Leukozyten in der Urinanalyse

Der Nachweis von Leukozyten im Urin ist ein häufiges Ereignis in der Laborpraxis. Es ist schwierig, den einzigen normalen Lebensraum für diese Zellen zu wählen. Sie haben eine sehr ernste Aufgabe im Körper. Leukozyten breiten sich durch die Blutgefäße aus und patrouillieren den gesamten menschlichen Körper. Sie treffen sich zuerst mit Fremdsubstanzen (Wirkstoffen, Allergenen, Mikroorganismen), verbreiten Informationen und bewirken eine Reaktion.

Ärzten ist bekannt, dass sie in Gewebe eindringen und lokale Reaktionen organisieren können. Aber um die Art der Akkumulation von Leukozytenzellen im Urin zu beurteilen und um herauszufinden, was es für eine bestimmte Person bedeutet, ist es notwendig, einen anderen diagnostischen Wert in Betracht zu ziehen - sie sind immer Anzeichen für eine Entzündung.

Wie gelangen Leukozyten in den Urin?

Wenn das "Sentinel" Anzeichen von Fremdstoffen erkennt, übertragen sie Informationen an andere Zellen, und die Leukozytenmasse stürzt auf die Quelle zu. Sie dringen in die inneren Organe, Haut, Muskelgewebe und Membranen ein. Im Harntrakt kann man sich auf jeder Ebene befinden - von den Bechern und dem Becken bis zur Harnröhre.

Ein Urinstrom wird ausgespült. So finden wir Leukozyten in der Urinanalyse. Erfahrene Fachleute können anhand der Anzahl und des Aussehens der Zellen bestimmen, von wo aus Leukozyten angekommen sein sollen. Weitere Arten der Forschung können erklären, warum sie sich in den Harnorganen ansammeln.

Es ist falsch zu sagen, dass dies eine erhöhte Permeabilität der Zellmembran des glomerulären Apparats bedeutet. Ein solcher Mechanismus ist nur bei Glomerulonephritis möglich, wenn ein Teil der Leukozyten aufgrund der eingeschränkten Filtrationsfähigkeit durch die Membran in den primären Urin zusammen mit Erythrozyten und Protein eindringt. Bei dieser Pathologie, der Leukozyturie, spielt eine erhöhte Ausscheidung von Leukozyten im Urin keine große Rolle und ist in der Regel vernachlässigbar.

Wann gelten Leukozyten im Urin als normal?

Die Leukozytenrate im Urin geht immer gegen null. Es gibt jedoch eine Erklärung für das Auftreten mehrerer Zellen im Gesichtsfeld ohne Pathologie-Verdacht:

  • eine sehr kleine Menge kann die Blutgefäßwand durchdringen und in den Urin wandern;
  • Die identifizierten Zellen sind Teil der "Uhr", sie fordern im Falle einer Bedrohung die Verbreitung bestimmter Substanzen auf.

Bei Säuglingen können die Nieren nicht sofort die volle Belastung selbst durchführen. Daher kann die Anzahl der Leukozyten im Urin 1–8 Zellen pro Sichtfeld betragen. Ein ähnliches Niveau wird während der Zeit des Zahnens als Reaktion auf eine Entzündung des Zahnfleischlochs beobachtet.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen gibt es je nach Geschlecht leichte Unterschiede in den Standards. Die anatomische Struktur der Harnröhre von Mädchen und Frauen ist so, dass aufgrund der Nähe zum After die breite und kurze Form für eine Infektion aus dem Darm förderlicher ist.

Die Anzahl der Leukozyten bei Frauen gilt mit bis zu sechs als normal und bei Männern - drei in Sicht. Wenn die allgemeine Analyse von Leukozytenurin nicht durch Mikroskopie erfolgt, sondern durch Zählen in 1 ml (nach Nechiporenko), dann ist 4000 die Norm für Frauen, 2000 für Männer.

Wie zählen Leukozyten?

Die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung von Leukozyten im Urin ist die Sedimentmikroskopie. Die zur Analyse genommene Flüssigkeit wird in ein Reagenzglas gegossen und zentrifugiert. Danach wird ein Tropfen unter ein spezielles Deckglas der Goryaev-Kammer gegeben und mit ausreichender Vergrößerung untersucht.

Laborassistenten verwenden kleine Taschenrechner, blicken durch ein Mikroskop und drücken einen Finger auf das Gerät.

Beim Entschlüsseln der Analyse verwenden Gesundheitspersonal Begriffe, die angeben, wie die untersuchten Zellen das Beobachtungsfeld abdecken. So scharfe Schlussfolgerungen wie:

  • "Leukozyten vollständig";
  • "Besetzen Sie das gesamte Sichtfeld."

Wenn die Anzahl der Zellen unbedeutend ist, wird ihre Anzahl angegeben oder abschließend als "single" bezeichnet.

Bei der Analyse nach Nechiporenko wird die Berechnung nach einer ähnlichen Methode durchgeführt, jedoch für ein Volumen von 1 ml.

Weitere Methoden der Laborforschung sind:

  • Kakovsky-Addis-Test - das zu analysierende Material wird aus dem täglichen Urinvolumen entnommen;
  • Amburge - die Berechnung erfolgt innerhalb einer Minute.

Die Methode der Farbstreifen ermöglicht die schnelle Erkennung von Leukozyturie. Sie basiert auf der Aktivität der Granulozytenesterase-Enzymzellen. Es ist für massenärztliche Untersuchungen geeignet. Es gibt jedoch nicht die genaue Menge an und muss durch mikroskopische Untersuchung bestätigt werden.

Die akzeptabelste und modernste Methode ist die Verwendung des Analysators, der als automatisches Gerät eine genauere Beurteilung des Ergebnisses ermöglicht.

Was sind die typischen Symptome von Leukozyten, die zu diagnostischen Zwecken verwendet werden?

Um die Ursache und das Ausmaß der Entzündung zu bestimmen, sollten detailliertere Studien als bei der herkömmlichen Mikroskopie durchgeführt werden. Jede Veränderung des Aussehens und der Zusammensetzung von Zellen wird als morphologisch bezeichnet.

Bei der Diagnose ist es wichtig, keine erhöhten Leukozytenwerte im Urin nachzuweisen, sondern auch zu entscheiden, welche der fünf Zelltypen vorherrscht. Es wird festgestellt, dass:

  • Lymphozyten - zeigen Glomerulonephritis an;
  • Neutrophile - für Pyelonephritis;
  • Eosinophile - treten bei allergischen Entzündungsformen auf (ein wichtiges Signal für die anfängliche Abstoßungsreaktion während einer Nierentransplantation).

Um zwischen Neutrophilen und Leukozyten zu unterscheiden, werden sie mit der Romanovsky-Giemsa-Methode vorgefärbt.

Die Verwendung zusätzlicher Tests hilft bei der Differentialdiagnose und in den frühen oligosymptomatischen Stadien der Entzündung.

Welche Veränderungen im Urin gehen mit der Leukozyturie einher?

Wir haben bereits festgestellt, dass der Leukozytengehalt im Urin isoliert kein zuverlässiges diagnostisches Zeichen sein kann. In der Pathologie der Harnwege im Urin (Urin) finden sich andere ebenso wichtige Elemente der Entzündung. Sie weisen nicht auf Immunität hin, sondern sind nur eine Manifestation der Krankheit.

Dieser Inhalt beinhaltet:

  • Bakterien;
  • Salzkristalle;
  • Nierenepithel;
  • rote Blutkörperchen;
  • Schleim;
  • Protein

Leukozyten und Bakterien im Urin können als Indikator für Kontamination und Beeinträchtigung der Analysensammlung dienen, wenn beim Wasserlassen Mikroorganismen aus den Genitalien und dem After in den Behälter gelangen.

Die Anzahl der Bakterien wird ebenfalls als Leukozyten gezählt. Die Berechnung wird in Bezug auf das Sichtfeld durchgeführt, eine zuverlässige Schlussfolgerung ist jedoch nur durch die Methode der speziellen Einfärbung und Tankaussaat auf den Medien gegeben. Für die Diagnose von Erkrankungen der Harnorgane ist eine Bakteriurie von 100 KBE (Koloniebildungseinheiten) pro ml oder mehr wichtig. Bakterielle Kontaminationen bei Verstößen gegen die Regeln für die Urinsammlung und Patientenvorbereitung werden mit Hilfe einer Kontrollanalyse (Wiederholungsanalyse) eliminiert.

Die am häufigsten nachgewiesenen Salzkristalle sind Phosphate, Oxalate und Urate. Sie werden durch den Säurerest in seiner Zusammensetzung bezeichnet. Die Definition im Sediment zusammen mit Leukozyten deutet auf die Möglichkeit einer Stagnation als Ursache einer Entzündung hin.

Wann bestätigen Leukozyten im Urin die Pathologie?

Die Ursache der Leukozyturie ist meistens eine Entzündung. Eine Infektion (Eindringen eines Schädlingsmikroorganismus) erfolgt durch entfernte chronische Herde (Tonsillitis, Sinusitis, Otitis) oder aus benachbarten (Adnexitis, Prostatitis, Urethritis).

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Gründe für den Anstieg der weißen Blutkörperchen.

Die Infektion kann sich sowohl im Blut als auch im aufsteigenden Weg von der Harnröhre in die Blase und darüber hinaus ausbreiten. Von großer Bedeutung ist der Zusammenbruch der Immunität. Die vollständige Impotenz unseres eigenen Organismus für die Organisation des Schutzes wird bei Patienten beobachtet:

  • nach der Operation;
  • mit Diabetes;
  • mit Blutkrankheiten;
  • Zustand, der durch die Behandlung von Tumoren durch Strahlentherapie verursacht wird.

Eine teilweise Abnahme der Schutzkräfte wird beobachtet:

  • während der Schwangerschaft;
  • vor dem Hintergrund von Stress und Verletzungen;
  • bei Menschen mit akuten Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen.

Leukozyturie trägt wesentlich zur Stagnation des Urins oder zum verzögerten Ausfluss bei:

  • angeborene Fehlbildungen (Verengung der Harnleiter, falsche Lage, Verdoppelung);
  • Urolithiasis;
  • ein Tropfen in die Niere;
  • Tumor.

In solchen Risikogruppen entwickeln sich entzündliche Erkrankungen der Harnorgane:

  • Pyelonephritis - Beckenbeckenstrukturen einer oder beider Nieren, einschließlich
  • während der Schwangerschaft;
  • Blasenentzündung - die Wände der Blase;
  • Urethritis - Schädigung der Harnröhre, trägt zur nachfolgenden Infektion der Organe bei, tritt bei Prostatitis, Adenom bei Männern, Krebs,
  • gynäkologische Pathologie bei Frauen;
  • spezifische Entzündung der tuberkulösen Ätiologie.

Was sind die klinischen Anzeichen einer Leukozyturie?

Personen, denen ihre Gesundheit am Herzen liegt, können Folgendes feststellen:

  • erhöhte Urintrübung;
  • die Bildung von Flocken und Filamenten;
  • lockeres Sediment;
  • unangenehmer Geruch von Unterwäsche.

Schmerz entwickelt sich in der Projektion des entzündeten Organs:

  • Blasenentzündung - über der Schamgegend, in der Leiste;
  • mit Pyelonephritis - im unteren Rücken, mit der Ausbreitung im Magen, Hypochondrium.

Der Entzündung können Anfälle von Nierenkoliken vorausgehen.

Patienten erscheinen:

  • unverständliche Temperatur
  • Schüttelfrost
  • allgemeine schwäche
  • Kopfschmerzen.

Dysurie - häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen - ein Zeichen für Blasenschäden. Einige fühlen sich aufgrund von ausgeprägtem Drang inkontinent.

Welche Maßnahmen helfen, die Anzahl der Leukozyten im Urin zu reduzieren?

Nach Erhalt der Analyse kann man sich nicht selbst behandeln und entscheiden, wie man die Leukozyten im Urin mit den Bewohnern und Nichtfachleuten reduzieren kann. Sie sollten auf jeden Fall einen Arzt sehen. Nur eine ordnungsgemäße Behandlung reduziert die klinischen Symptome schnell und führt zu einer Erholung.

Sie können mehr Flüssigkeiten trinken, bevor Sie einen Arzt erhalten. Insbesondere Cranberrysaft, Tee oder eine Abkochung von schwarzen Johannisbeerblättern. Der Arzt verschreibt ein Antibiotikum, andere entzündungshemmende Medikamente, die sich im Urin konzentrieren können.

Wenn nötig benötigen Sie:

  • zusätzliche bakteriologische Kulturen;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Röntgenkontraststudien.

Es wird besondere Aufmerksamkeit empfohlen, um die allgemeine Immunität zu erhöhen. Dafür ist eine langfristige Einnahme von Tinkturen von Ginseng, Zamanihi, Aloe und der chinesischen Magnolienrebe gezeigt.

Jede Erkrankung des Harnsystems hat ihre eigenen Therapiemethoden. Wenn die vom Bezirksarzt verordneten Behandlungsmethoden nicht helfen und die weißen Blutkörperchen in der Analyse verbleiben, muss ein Urologe konsultiert werden. Verwenden Sie nur einen erfahrenen Fachmann.

Erhöhte Leukozyten im Urin - was bedeutet das?

Leukozyten sind eine heterogene Gruppe von Zellen, die sich in Aussehen und Funktion unterscheiden. Das Merkmal ist das Vorhandensein des Zellkerns und das Fehlen seiner eigenen Färbung. Im Körper haben sie eine Schutzfunktion.

Eine Erhöhung ihrer Konzentration im Urin weist auf entzündliche Prozesse hin, die in irgendeinem Teil des Urogenitalsystems auftreten. Was dies bedeutet und was die Ursachen für diesen Zustand sind, werden wir im Artikel ausführlicher besprechen.

Was sind Leukozyten und wofür sind sie?

Leukozyten sind eine Gruppe weißer (farbloser) Blutzellen, die sich durch ihr Aussehen und ihre Funktionen unterscheiden. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, unseren Körper zu schützen. Diese Zellen spielen eine große Rolle beim unspezifischen und spezifischen Schutz des Körpers gegen verschiedene Viren, Bakterien und andere fremde Zellen.

Bei der Zerstörung von Fremdkörpern und geschädigten Zellen sterben eine große Anzahl von Leukozyten ab, die eine Eiteransammlung im Körper bilden und auf verschiedene Weise aus diesem entfernt werden - auch mit Urin.

Eine Erkrankung, bei der Leukozyten im Urin ansteigen, wird als Leukozyturie bezeichnet. Wenn jedoch die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld bei der Analyse von Urin 200 übersteigt, ist dies bereits der nächste Zustand, der als Pyurie bezeichnet wird.

Die Rate der Leukozyten im Urin

Bei der Analyse eines gesunden Menschen ist eine kleine Menge weißer Blutkörperchen akzeptabel. Leukozytenzahl ist normal:

  • Männer: 0-3 in p / s;
  • Frauen: 0-6 p / s (in Sicht);
  • Mädchen - 8-10 in p / s, Jungen - 5-7 in p / s.

Normaler Urin sollte transparent sein, wenn der Leukozytengehalt im Urin erhöht ist, nimmt er einen unangenehmen Geruch an und wird merklich trübe, möglicherweise sogar in Gegenwart von Flocken.

Der Anstieg der Leukozyten auf 20 p / z wird als Leukozyturie bezeichnet. Ein Anstieg auf 60 p / z zeigt das Vorhandensein von Pyurie (Eiter im Urin) an.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Wenn Leukozyten im Urin erhöht sind, bilden die Ursachen die folgende Gruppe von pathologischen Anomalien in der Aktivität des Harnsystems:

  1. Der Entzündungsprozess, einschließlich infektiöser Natur, beeinflusst die Harnwege (Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urethritis, Prostatitis, Glomerulonephritis);
  2. Die Entwicklung der Tumorbildung;
  3. Genitalinfektionen;

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von physiologischen Gründen für die Zunahme der Leukozyten im Urin, wenn der Zustand nicht als pathologisch betrachtet wird:

  1. Schwangerschaft und Säuglingsernährung.
  2. Akzeptanz einiger Medikamente - Diuretika, Tuberkulose, nichtsteroidale Entzündungshemmer sowie Immunsuppressiva.
  3. Kürzlich übertragene entzündliche Erkrankungen der Harnorgane - in diesem Fall hat die Leukozytenkonzentration möglicherweise immer noch keine Zeit, um sich nach der Genesung wieder zu normalisieren.
  4. Ein erhöhtes Ergebnis kann auch auftreten, wenn eine Frau die Regeln der Intimhygiene nicht einhält.

Um den Zustand zu klären und zu verstehen, was es bedeutet, kann der Patient angewiesen werden, eine allgemeine Urinanalyse durchzuführen und dann eine quantitative Analyse des Urins gemäß Nechiporenko oder Addis-Kakovsky durchzuführen.

Blasenentzündung

Eine der häufigsten Ursachen für eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin ist die gewöhnliche Zystitis, eine bakterielle Infektion des Harnwegs und der Blase, mit der Frauen häufig konfrontiert sind, seltener Männer.

Analyse des Harns, einschließlich des Gehalts an weißen Blutkörperchen - die Hauptmethode für die Diagnose einer Zystitis, die charakteristische Symptome wie häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen und das Auftreten von Blutgerinnseln im Urin verursacht.

Pyelonephritis

Entzündung des Nierenbeckens, die sich unter dem Einfluss der Bakterienflora und verwandten Faktoren wie Hypothermie entwickelt. Die Krankheit wird begleitet von Schmerzen in der Lendengegend oder im Bauchraum, Fieber; aber manchmal wird das klinische Bild der Krankheit geglättet.

Pyelonephritis muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, um den Übergang des Prozesses in die chronische Form zu vermeiden. Bei der Pyelonephritis ist bei der Analyse des Harns immer ein deutlicher Anstieg der Leukozyten festzustellen.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

In den meisten Fällen ist ein Anstieg des Leukozytenspiegels für Frauen charakteristisch, die bei der Untersuchung Erkrankungen des Harntrakts und der Nieren finden:

Ein weiterer Grund für das Auftreten von weißen Körpern im Urin kann die Schwangerschaft sein. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass während dieser Periode die Hormonaktivität einhergeht, aber wenn der Leukozytenspiegel die Norm deutlich übersteigt, während er über einen langen Zeitraum bestehen bleibt, ist die Infektion höchstwahrscheinlich im Körper. In diesem Fall ist ein Arztbesuch ein Muss.

Symptome

Das klinische Hauptbild ist eine Krankheit, die eine Zunahme der weißen Blutkörperchen hervorruft:

  • Generalisierte Allergie - es gibt Anzeichen für eine allergische Reaktion: Juckreiz, Hautausschlag, Schwellung, anaphylaktischer Schock.
  • Glomerulonephritis - begleitet von Schwellungen, erhöhtem Druck. Im Urin signifikant erhöhte Indikatoren für Eiweiß, Leukozyturie, Bakterien sind in der Regel nicht vorhanden.
  • Pyelonephritis - manifestiert sich durch allgemeines Unwohlsein, Schmerzen im unteren Rücken der betroffenen Niere, kleine Hyperthermie. Pyurie, Eiweiß, viele Bakterien werden im Urin nachgewiesen, manchmal blutrote Blutkörperchen.
  • Blasenentzündung, Urethritis - häufiger Drang nach Blasenentleerung, Brennen und Schmerzen während und nach dem Wasserlassen. In Urin - Leukozyten, Bakterien, Eiter.
  • Steine ​​- Während der Zahnstein aus den Nieren kommt, verspürt der Patient einen starken Schmerz im unteren Rückenbereich, der in die Leistengegend und das Bein ausstrahlt. Er kann sich nicht hinlegen, stürzt ständig ins Bett. In der Analyse des Urins bestimmen Leukozyten, Erythrozyten und Salzkristalle.
  • Vulvitis, Kolpitis - unangenehmer Geruch, starker Juckreiz. In diesem Fall dringen die Leukozyten nicht aus dem Harntrakt, sondern aus den weiblichen Genitalien in den Urin ein.

Das Auftreten von Leukozyten im Urin nach Einnahme des Medikaments scheint sich nicht zu manifestieren. Der Patient fühlt sich völlig normal und die Abweichung kann nur durch Analyse des Urins bestimmt werden.

Behandlung

Die Normalisierung der Indikatoren erfordert eine umfassende Untersuchung und Behandlung unter Berücksichtigung der Art der Erkrankung, des Schweregrads der Erkrankung. Im entzündlichen Prozess erfordert der Nachweis von Bakterien im Urin Baccatel-Urin für die Auswahl des stärksten Antibiotikums. Zur Behandlung anderer Infektionsarten mit antimykotischen und antiviralen Formulierungen.

Um Entzündungen zu beseitigen, wird ein Komplex von Medikamenten unter Berücksichtigung der Ätiologie, des Stadiums und der Form der Erkrankung ausgewählt:

  • Antispasmodika;
  • antiallergische Tabletten;
  • Analgetika;
  • Nitrofurane;
  • Antibiotika;
  • Uroseptika;
  • diuretische Formulierungen;
  • Arzneimittel, die die Ansammlung von Salzablagerungen verhindern;
  • Medikamente, die Nierensteine ​​und Harnwege auflösen.

Es ist verboten, Medikamente zu konsultieren, ohne einen Spezialisten zu konsultieren: Infektiöse Läsionen des Urogenitalsystems erfordern die Identifizierung des Erregers. Andernfalls ist die Therapie schädlich oder das Ergebnis wird nicht manifest. Es ist wichtig zu wissen: Antivirale Verbindungen sind bei der Identifizierung von Pilzen und Bakterien nicht wirksam.

Volksheilmittel

Bei Pyelonephritis, Zystitis und anderen entzündlichen Prozessen können Sie mit Ihrem Arzt die Angemessenheit der Verwendung der folgenden Instrumente besprechen:

  • gießen Sie die Maisnarben mit kochendem Wasser über und kochen Sie sie 10 Minuten lang. Verwenden Sie anschließend täglich 1 Tasse medizinisches Getränk.
  • Leinsamen gießen kochendes Wasser in eine Thermoskanne und lassen ziehen. Diese Infusion reinigt die Nieren gut;
  • Sie können Brennnesseln, Hopfenzapfen anstelle von Tee brauen;
  • gutes Diuretikum - Bärentraubenblätter mit kochendem Wasser gebraut;
  • Ärzte empfehlen Sanddornbeeren für verschiedene Nierenerkrankungen, da sie viele Vitamine und Nährstoffe enthalten.

Nützliche Brühen mit Beeren von Feigen, Viburnum. Sie können Milch mit Honig für die Nacht trinken. Andere nützliche Rezepte können vom Arzt erlernt werden, ein erfahrener Spezialist bestreitet die Vorteile der traditionellen Medizin nicht und kann wirksame Optionen vorschlagen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Krankheiten beruht auf recht einfachen und erschwinglichen Maßnahmen.

  1. Zunächst handelt es sich um die persönliche Hygiene, einschließlich der Hygiene sexueller Beziehungen.
  2. Darüber hinaus ist es für die Gesundheit der Nieren sehr wichtig, nicht zu kühlen und sich immer dem Wetter entsprechend zu kleiden.
  3. Wenn eine Person weiß, dass sie schwache Nieren hat (Vererbung oder Folge von Krankheiten, Operationen oder Verletzungen), wird diesem Patienten empfohlen, sich an eine richtige Diät mit einer starken Einschränkung der Verwendung von Speisesalz sowie verschiedenen Gewürzen und Gewürzen zu halten.
  4. Diät gilt für gebratene, geräucherte, eingelegte, Konserven, Alkohol und Rauchen.
  5. Gefahr kann getragen werden und unkontrollierte Verwendung einer Vielzahl von Medikamenten.

Wenn Sie den geringsten Verdacht einer gestörten normalen Funktion der Nieren und des Harnsystems als Ganzes feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich nicht selbst gefährlicher Selbstbehandlung unterziehen.

Was bedeuten erhöhte Leukozyten im Urin?

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen - schützende Zellen, die im menschlichen Körper leben und in geringen Mengen in allen natürlichen Flüssigkeiten, einschließlich Urin, enthalten sind. Erhöhte Leukozyten im Urin oder Leukozytose sind keine eigenständige Erkrankung.

Erhöhter Spiegel der weißen Blutkörperchen im Urinsymptom der Krankheit

Leukozyten-Normen im Urin

Die zulässige Menge an Leukozyten im Urin des Patienten hängt von seinem Alter und Geschlecht ab.

Arten von Leukozyturie

Eine erhöhte Menge weißer Blutkörperchen im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Durch die Anzahl der Leukozyten wird es in 3 Gruppen eingeteilt:

  1. Minor: bis zu 25 weiße Zellen. Farbton, Geruch und Konsistenz des Urins ändern sich nicht. Der Drang, häufiger zu urinieren, kann dabei Unbehagen verspüren.
  2. Moderat: 25 bis 60 Leukozyten. Der Urin färbt sich dunkelorange, wird wolkig und kann schlecht riechen. Weitere Symptome: Beschwerden und Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken.
  3. Pyurie: über 60 weiße Blutkörperchen in Sicht. Urin wird trüb, geruchlich unangenehm, ein Niederschlag erscheint in Form von Flocken oder Filamenten. Schwäche, Übelkeit und Erbrechen treten auf, die Temperatur kann ansteigen.

Leukozyten im Urin unter dem Mikroskop

In der Auswertungsform sind neben numerischen Werten oft auch verbale Bezeichnungen der Leukozytenzahl enthalten. Was bedeutet das und wie wird es entschlüsselt?

  1. "Leukozyten 10-15", "... 15-20", "... 20-25", "... 30-40", "... 25-50": 10 bis 50 Leukozyten sind im Urin vorhanden. Der Wert überschreitet die Norm für jedes Alter und Geschlecht.
  2. „Leukozytenakkumulation“: Das gesammelte Material enthält eine große Anzahl von weißen Körpern, die eine Gruppe oder mehrere Gruppen im Blickfeld bilden.
  3. „Sie decken das gesamte Gesichtsfeld ab“, „Leukozyten sind vollständig“: Es gibt so viele Leukozyten und deren Cluster im Urin, dass die genaue Anzahl nicht berechnet werden kann.

Wenn die Analyse die Werte "0-2-3", "3-4", "4-5", "5-8", "7-10" enthält, deutet dies auf das Fehlen eines Entzündungsprozesses oder einer leichten Entzündung im Körper hin Person

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Der Anstieg des Zellspiegels wird sowohl durch Störungen des Körpers als auch durch Krankheiten und externe Faktoren beeinflusst.

Bei erwachsenen Männern und Frauen

Warum erhöht sich der Leukozytenspiegel bei der Analyse von Urin bei Erwachsenen?

  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis;
  • Glomerrenonephritis;
  • Pyonephrose und Paranephritis;
  • Amyloidose;
  • Entzündung des Anhangs;
  • Nierentuberkulose;
  • chronische Allergien;
  • Austrocknung und Vergiftung;
  • diabetische Nephropathie;
  • Lupus Nephritis;
  • Entzündung der schleimigen Genitalorgane;
  • Zysten und Tumoren der Harnorgane;
  • Medikamente: NSAR, Antibiotika, Diuretika.

Es gibt auch spezifische Krankheiten, die vom Geschlecht des Patienten abhängen:

  1. Bei Männern: Prostatitis, Phimose, Balanoposthitis, Adenom und Prostatakrebs.
  2. Bei Frauen: Vulvovagigit, Bartholinitis, Adnexitis, Soor, Präeklampsie.

Leukozyturie während der Schwangerschaft

Die Überwachung von Indikatoren für Urin, einschließlich Leukozyten, ist während der Schwangerschaft obligatorisch

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt nimmt die Rate der weißen Blutkörperchen im Urin um 3-4 Zellen zu. Unter solchen Bedingungen erscheinen über 10 weiße Felder im Sichtfeld:

  • Pyelonephritis, Zystitis, Nephritis, Glomerulonephritis;
  • Soor, Vulvitis, Vaginitis;
  • helminthische Invasionen;
  • Urolithiasis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Neoplasmen der Nieren und Genitalien;
  • Präeklampsie in der späten Schwangerschaft.

Warum ist die Leukozytenzahl bei einem Kind erhöht?

Die Zunahme der Leukozytenzahl im Urin eines Kindes ist auf folgende Pathologien zurückzuführen:

  • Windelausschlag bei Säuglingen;
  • Nierenschaden, einschließlich medizinischer;
  • Entwicklungspathologien der Harnorgane;
  • Urin in die Harnleiter werfen;
  • Urolithiasis;
  • MPS-Entzündung: Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis;
  • Wurmkrankheit-Infektion;
  • Vulvitis bei Mädchen;
  • Balanoposthitis bei Jungen;
  • chronische Allergien;
  • Trauma des Urogenitalsystems.

Was tun mit einem hohen Leukozytengehalt im Urin?

Erhöhte Leukozytenwerte im Urin können mit Hilfe von Medikamenten, gängigen Rezepten und Änderungen der Ernährung des Patienten behandelt werden.

Vorbereitungen

Die Behandlung von Krankheiten, die eine Leukozyturie verursachen, erfolgt mit Hilfe von Antibiotika verschiedener Gruppen sowie mit Symptomen.

Das Antibiotikum Ampicillin wird zur Behandlung der Leukozyturie verschrieben

Leukozyten im Urin

Leukozyten (Leukozyten, LEU oder Leukozyten, WBC)

Die Hauptfunktion von Leukozyten ist die Bekämpfung von Krankheitserregern verschiedener Krankheiten, die in den Körper gelangen. Leukozyten werden im ersten Morgenurin besser identifiziert, da sie am stärksten konzentriert sind, wodurch die Anzahl der Sedimentelemente erhöht wird. Der Gehalt an Leukozyten im Urin wird durch Untersuchen des Sediments unter einem Mikroskop bestimmt und wird in der Anzahl der Leukozyten gemessen, die in einem Sichtfeld sichtbar sind.

Im Urin eines gesunden Menschen können weiße Blutkörperchen in geringer Menge enthalten sein. Bei Frauen beträgt die Leukozytenrate im Sichtfeld 0–5 und bei Männern 0–3 im Sichtfeld. Ein normaler Indikator für die Urinanalyse nach Nechyporenko ist der Gehalt im Harn von bis zu 4000 Leukozyten pro 1 ml.

Der erhöhte Gehalt an Leukozyten im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet.

Eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten weist in der Regel auf entzündliche Prozesse in der Niere (Pyelonephritis), im Harntrakt (Zystitis, Urethritis, Prostatitis) oder im Genitalbereich hin. In seltenen Fällen kann ein Anstieg der Leukozytenzahl im Urin bei Tuberkulose, Amyloidose, akuter und chronischer Glomerulonephritis auf Nierenschäden zurückzuführen sein.

Bei entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane bei Frauen findet sich im Urin eine große Anzahl von Leukozyten. Um eine genaue Diagnose zu stellen, führen Sie zusätzliche Tests durch.

Außerdem können weiße Blutkörperchen aus dem Genitaltrakt (bei Frauen aus der Vagina, bei Männern aus der Harnröhre) in den Urin gelangen, in denen sie selbst bei gesunden Menschen in großen Mengen vorhanden sind. Dies ist auf mangelnde Hygiene zurückzuführen. Bevor Sie den Urintest bestehen, müssen Sie sich entsprechend vorbereiten und die Hygienevorschriften sorgfältig befolgen.

Ein zu hoher Leukozytengehalt im Urin wird Pyurie genannt. Pyurie ist durch das Vorhandensein von Eiter im Urin gekennzeichnet und zeigt das Vorhandensein eines eitralentzündlichen Prozesses in den Organen des Urogenitalsystems an. Normalerweise ist Pyurie mit bloßem Auge sichtbar - der Urin wird trüb, es befinden sich "Flocken" und "Fäden" darin.

In der frühen Kindheit können aufgrund der hohen Empfindlichkeit der Nieren die leichtesten Erkrankungen Leukozyturie (Pyurie) verursachen. Bei älteren Menschen können eine gewisse funktionelle Trägheit der Nieren und eine Atonie des Darms zum Auftreten einer Harnwegsinfektion beitragen.

Der Nachweis von Leukozyturie, insbesondere bei wiederholten Urinanalysen, erfordert eine gründliche und umfassende Untersuchung, um die spezifische Ursache festzustellen.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft sind recht häufig. Während der Schwangerschaft steigt das Infektionsrisiko im Harntrakt, sodass Leukozyten im Urin nicht ignoriert werden können. Die asymptomatische Leukozyturie während der Schwangerschaft ist eine Indikation für die Behandlung mit Antibiotika.

Leukozyten im Urin bei Frauen und Männern: die Norm, die Gründe für die Zunahme

Leukozyten in der Urinanalyse - einer der Hauptindikatoren der Studie. Die Pathologie, bei der die Anzahl der Leukozyten zunimmt, wird als Leukozyturie bezeichnet. Meistens bedeutet dies, dass sich im Körper eine Entzündungsreaktion entwickelt. Was sind die Leukozyten in der Urinanalyse und was können sie über die Abweichungen ihrer Indikatoren von der Norm sagen?

Leukozyten im Urin

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die an Immun- und Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Leukozyten bilden sich in den Lymphknoten und im roten Knochenmark. Bei der Analyse des Urins gibt es unterschiedliche Bezeichnungen dieser Zellen - LEU und WBC (weiße Blutkörperchen).

Erhöhte Leukozytenzahlen, insbesondere bei wiederholten Urintests, erfordern eine detaillierte Untersuchung des Patienten.

Es gibt fünf Arten von Leukozyten, von denen sich jede durch ihre physischen und funktionellen Merkmale unterscheidet:

  • Neutrophile - bieten dem Körper die Hauptverteidigung gegen Bakterien, Pilze und Protozoen. In den Entzündungsherden lokalisiert, umgeben Neutrophile und Phagozytose mit Hilfe von lysosomalen Enzymen bakterielle Mittel und Gewebe-Abbauprodukte;
  • Lymphozyten - spielen eine zentrale Rolle bei Immunreaktionen, sind für die erworbene Immunität verantwortlich, fördern die Regeneration des Gewebes;
  • Monozyten - haben die höchste Fähigkeit zur Phagozytose, absorbieren Fremdkörper und Fremdzellen im Blut;
  • Eosinophile - extrazelluläre Zerstörung von parasitären Organismen durchführen, sind in der Lage, mikrobielle Zellen zu phagozytieren, mit Partikeln von Allergenen im Zentrum der Entzündung zu kämpfen. Durch die Aktivierung akkumulieren Eosinophile Entzündungsmediatoren und setzen diese frei;
  • Basophile - sekretieren Entzündungsmediatoren, die die Gefäßpermeabilität erhöhen, die Blutgerinnung und die Gefäßpermeabilität regulieren, und spielen eine wichtige Rolle bei allergischen Reaktionen vom Soforttyp.

Beim Verlassen des Blutstroms dringen Leukozyten in Organe und Gewebe ein. Bei gesunden Menschen dringen weiße Zellen in kleinen Mengen durch die Schleimhaut der Harnleiter und der Blase, der Nierenglomeruli und des Tubulussystems in den Urin ein. Mit der Entwicklung einer Entzündungsreaktion aufgrund der Zerstörung der Tubuli und der Zellinfiltration werden Bedingungen für eine übermäßige Freisetzung von Leukozyten aus der Entzündungsquelle in den Urin geschaffen. In diesem Fall wird bei Labortests das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen im Urin festgestellt.

Leukozyten in der allgemeinen Analyse von Urin

Die allgemeine (klinische) Analyse ist eine der einfachsten und zugänglichsten Methoden zur Bestimmung des Leukozytenpegels im Urin. Wenn es durchgeführt wird, wird die erhaltene Probe des Biomaterials unter einem Mikroskop untersucht.

Mit 100 oder mehr Leukozyten in Sichtweite sprechen sie von Pyurie - dem Ausfluss von Eiter im Urin. Die Anzahl der Leukozyten in diesem Zustand kann 500 oder mehr erreichen.

Viele Faktoren können die Zusammensetzung des Urins beeinflussen und die Analyseergebnisse verfälschen. Dazu gehören Trink- und Essgewohnheiten, Medikamente, körperlicher und emotionaler Stress. Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie sich auf die Analyse vorbereiten.

Einen Tag vor der Studie sollten signifikante sportliche Aktivitäten ausgeschlossen werden. Versuchen Sie, den Stress zu begrenzen. Der Besuch von Bädern und Saunen ist kontraindiziert. Fetthaltige und gebratene Produkte sowie alle Produkte, die die Farbe des Urins verändern können (Karotten, Rüben und andere bunte Gemüse und Früchte, synthetische Vitamine), sollten 1-2 Tage vor der Analyse von der Diät ausgeschlossen werden. Trinken Sie auch keinen Alkohol, Kaffee, Süßes und Soda. Wenn möglich, sollte die Einnahme von Medikamenten ausgesetzt werden (dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden). Wenn eine Unterbrechung der Rezeption nicht möglich ist, müssen Sie eine vollständige Liste der eingenommenen Medikamente erstellen und diese dem Arzt melden, der die Anweisungen für die Analyse gibt. Frauen während der Menstruation wird empfohlen, den Urintest um einige Tage zu verschieben.

Das Material wird auf nüchternen Magen gesammelt und sollte nach der letzten Mahlzeit mindestens 12 Stunden vergehen. Zur allgemeinen Analyse wird der erste Morgenurin benötigt. Um eine Kontamination des Biomaterials mit Sekreten zu vermeiden, muss vor dem Sammeln des Urins eine gründliche Hygiene der äußeren Genitalorgane durchgeführt werden. Die Kapazität sollte im Voraus beachtet werden. Es muss steril und rückstandsfrei sein. Verwenden Sie am besten spezielle Einwegbehälter, die in einer Apotheke verkauft werden. Einige Laboratorien stellen solche Behälter aus, wenn sie zu Forschungszwecken aufnehmen.

Wenn Sie Material sammeln, müssen Sie eine kleine Menge Urin in die Toilette absenken und dann, ohne das Wasserlassen abzubrechen, den Behälter austauschen und 100–150 ml sammeln. Der Behälter sollte die Haut nicht berühren. Dies geschieht, damit Bakterien von den äußeren Genitalorganen nicht in das Material gelangen. Der zur Analyse gesammelte Urin kann nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.

Zum Nachweis der versteckten Leukozyturie verwenden Sie zusätzliche Untersuchungsmethoden - Amburzhe- und Addis-Kakovsky-Proben.

Im Urin einer gesunden Person werden Leukozyten in einer Menge von nicht mehr als 10 pro Gesichtsfeld gefunden. Die Leukozytenrate bei Erwachsenen beträgt bei einer einzelnen Portion von Urin nicht mehr als 7 im Sichtfeld von Männern und nicht mehr als 10 bei Frauen. Um die normalen Ergebnisse bei Kindern zu ermitteln, können Sie die Normen der Leukozyten im Urin nach Alter verwenden.

Leukozyten im Urin

Der Leukozytengehalt im Urin ist einer der wichtigsten Indikatoren der Urinanalyse, da eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin ein Zeichen für verschiedene Pathologien im Körper ist.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen mit unterschiedlichem Aussehen, die durch das Vorhandensein des Zellkerns und das Fehlen einer unabhängigen Färbung dieser Zellen zu einer Gruppe zusammengefasst werden.

Im menschlichen Körper haben im Knochenmark gebildete Leukozyten eine Schutzfunktion. Aufgrund der Fähigkeit, sich aktiv durch die Kapillarwand zu bewegen und zu durchdringen, finden und absorbieren alle Arten von weißen Blutkörperchen Fremdkörper (Krankheitserreger verschiedener Krankheiten und Produkte des Zellabbaus).

Leukozytenzellen, abhängig von der Färbung während der Analyse, werden unterteilt in:

  • granuläre Leukozyten (Granulozyten), bei denen der Zellkern in Segmente unterteilt ist;
  • nicht granuläre Leukozyten (Agranulozyten).

Granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Neutrophile (Mikrophagen) sind die zahlreichsten Leukozytenzellen, die je nach Reifegrad in junge Neutrophile, Stich- und segmentierte Neutrophile unterteilt werden. Die Vorläufer von Neutrophilen sind Myelozyten und Metamyelozyten, die normalerweise im Knochenmark gefunden werden und in menschlichen biologischen Flüssigkeiten nicht nachgewiesen werden. Das Hauptziel von Neutrophilen ist die Phagozytose - die Absorption und Verdauung von Fremdzellen. Außerdem werden mit Hilfe von Neutrophilen biologische Substanzen transportiert, die für den Körper wichtig sind, und geschädigtes Gewebe wird wieder hergestellt.
  • Eosinophile, die absorbieren, binden und Histamin und einige andere Entzündungsmediatoren und Allergien freisetzen können. Beteiligen Sie sich an der Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Erkrankungen.
  • Basophile sind sehr große Leukozytenzellen, die große Mengen an Allergien und Entzündungsmediatoren enthalten und daher an der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp beteiligt sind. Die Hauptfunktion von Basophilen im Körper ist die Mobilisierung von Granulozyten eines anderen Typs in den entzündlichen Fokus. Darüber hinaus sind diese Zellen an der Regulation der Blutgerinnung usw. beteiligt.

Nicht-granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Lymphozyten, die an Immunreaktionen und Antikörperproduktion beteiligt sind;
  • Monozyten (Makrophagen), die fremde Zellen aufnehmen und verdauen.

Mit dem Eindringen von Krankheitserregern in den Körper nimmt die Anzahl der Leukozyten zu, so dass das Vorhandensein verschiedener Pathologien durch den Leukozytenpegel in biologischen Flüssigkeiten des Körpers bestimmt wird.

Die Rate der Leukozyten im Urin

Weiße Blutkörperchen können im Urin einer gesunden Person vorhanden sein (dies sind Zellen, die die Organe auf Infektionen untersuchen). Die Rate hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab. Im Allgemeinen ist die Analyse von Urin:

  • Bei Männern von 0 bis 3 im Sichtfeld unter dem Mikroskop.
  • Bei Frauen - von 0 bis 6 im Sichtfeld, da Leukozyten aus den Genitalien in den Urin gelangen können.
  • Bei Kindern - bis zu 10-15 Einheiten in den ersten Lebenstagen, bis zu 10-11 in den ersten sechs Lebensmonaten, bis zu 10 pro Jahr, bis zu 8-10 Einheiten bis zu 12 Jahren. Ein höherer Leukozytengehalt im Urin eines Kindes ist mit einer verminderten funktionellen Aktivität der Nieren verbunden.

Bei der Aufdeckung des erhöhten Leukozyten-Spiegels in der allgemeinen Analyse des Urins wird eine zusätzliche empfindlichere Analyse des Urins gemäß Nechyporenko vorgeschrieben. Die Leukozytenrate nach dieser Methode beträgt bei Erwachsenen bis zu 2000 Einheiten / ml Harnsediment und bei Kindern bis zu 4000 Einheiten / ml.

Wenn mehr als 4000 Einheiten im Urin nachgewiesen werden. Leukozyten in 1 ml wird Leukozyturie diagnostiziert, was ein Zeichen für das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper ist (der Erythrozytenspiegel steigt ebenfalls an).

Arten von Leukozyturie

Leukozyturie zeichnet sich durch die Herkunft der Leukozyten aus:

  • Richtig, was bei Erkrankungen des Harnsystems auftritt.
  • Falsch, wenn Leukozyten aus dem Genitaltrakt in den Urin gelangen. Es entwickelt sich mit schlechter Hygiene der Geschlechtsorgane vor dem Sammeln von Material zur Analyse oder zur Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane bei Patienten beiderlei Geschlechts.

Je nach Konzentration der weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld strahlen Leukozytenurie aus:

  • Leicht, entsteht in Gegenwart eines kleinen Entzündungsherdes. Bei dieser Art von Leukozyturie werden weniger als 50 Einheiten im Sichtfeld erkannt. Leukozyten.
  • Moderate, die bei chronischen Entzündungen mit einem oder mehreren Infektionsherden auftritt. Die Konzentration der Leukozyten variiert zwischen 50 und 100 Einheiten.
  • Ausgedrückt, entsteht durch akuten Entzündungsprozess. Die Leukozytenkonzentration übersteigt 100 Einheiten. Veränderungen im Urin sind sichtbar sichtbar (trübe Sedimente liegen in Form von Käseflocken vor).

Bei einem Leukozytenanstieg von mehr als 100 im Gesichtsfeld wird eine Pyurie diagnostiziert, was auf eine Komplikation des Infektionsprozesses hindeutet. Urin mit Pyurie erhält durch die Anwesenheit von Eiter eine gelbgrüne Färbung, es tritt ein fauler Geruch und Schmerzen beim Wasserlassen auf.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Bakterien, die im Urin nachgewiesen werden, wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • eine aseptische Form, in der Bakterien in geringen Mengen nachgewiesen werden, der Anteil von Lymphozyten und Eosinophilen im Urin jedoch erhöht ist;
  • Infektionskrankheit, bei der mehr als 100.000 pathogene Mikroorganismen in 1 l Urin nachgewiesen werden und neutrophile Leukozyten der vorherrschende Typ von Leukozyten sind.

Nach dem Ort der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • Renal. Erhöhte Spiegel an Leukozyten sind mit Nierenkrankheiten (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Polyzystenniere, Nierenversagen, Nephritis, Karbunkel oder Nierentuberkulose, Nephrolithiasis) verbunden.
  • Extrarenal. Entwickelt sich in pathologischen Prozessen in der Harnröhre, Blase und Harnleiter.

Sie konzentrieren sich auf die Art der Leukozyten, die im Gesichtsfeld vorherrschen, und sie unterscheiden Leukozyturie:

  • neutrophil;
  • Lymphozyten;
  • eosinophile;
  • einkernig.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Der Grund für den Anstieg der Leukozyten im Urin liegt meistens bei Harnwegsinfektionen, die mit fortschreitender Entwicklung der Nieren zu Entzündungen der Nieren führen (die Infektion breitet sich aufsteigend aus), es kann jedoch andere, seltenere Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin geben.

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin kann sich manifestieren:

  • bei Menschen mit eingeschränkter Immunität;
  • mit einer Harnstauung, die nach längerem Gebrauch des Katheters bei Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder Harnwegen beobachtet wird, usw.;
  • mit Lungentuberkulose;
  • mit Sepsis;
  • als Folge einer schweren Vergiftung;
  • wegen einer Verletzung;
  • mit diabetischer Nephropathie;
  • mit systemischem Lupus erythematodes (Lupusnephritis);
  • bei rheumatoider Arthritis;
  • während der Dehydratisierung;
  • bei allergischen Erkrankungen;
  • mit der Entwicklung von Tumorprozessen (der Tumor kann sowohl gutartig als auch bösartig sein);
  • in der Gegenwart ausgedehnter Herde von eitrigen Entzündungen im Körper (Abszesse, Phlegmone, Furunkel, Karbunkel).

Ein leichter Anstieg der Leukozyten (bis zu 30-40 Einheiten) kann beobachtet werden, wenn

  • Diuretika;
  • Antibiotika;
  • Immunsuppressiva;
  • Eisenpräparate;
  • Aspirin und andere

Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin bei Frauen kann auftreten, wenn:

  • Blasenentzündung, die in der akuten Form von häufigem Drängen und schmerzhaftem Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib sowie einem asymptomatischen Verlauf in der chronischen Form begleitet wird.
  • Urethritis, die sich durch Schmerzen und vermehrtes Wasserlassen sowie Trübung des Harns in der akuten Form der Erkrankung manifestiert, manifestiert selten Symptome in der chronischen Form (bewirkt die Manifestation von Symptomen einer Hypothermie, große Mengen Alkohol und häufige sexuelle Handlungen).
  • Pyelonephritis und Pyelitis, die in akuter Form von hohem Fieber, Intoxikation und Rückenschmerzen begleitet werden. Chronische Pyelonephritis wird von wiederkehrenden Kopfschmerzen, subfebriler Temperatur und Müdigkeit begleitet.
  • Paranephritis ist ein entzündlicher Prozess in der periephrischen Cellulose, der eine Folge von Pyelonephritis, Entzündungen des Dickdarms und anderen eitrigen Pathologien ist.
  • Die Pyonephrose ist eine Komplikation der Pyelonephritis, die mit dem Abschmelzen des Nierengewebes infolge der Bildung eines Abszesses einhergeht. Bei dieser Pathologie gibt es Schwäche, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen und Schmerzen in der Lendengegend.
  • Nierenamyloidose ist eine Krankheit, bei der ein spezielles Amyloidprotein in den Nieren abgelagert wird, was zum allmählichen Ersatz von Nierengewebe führt. Die Pathologie entwickelt sich mit genetischen Erkrankungen, Autoimmunkrankheiten, einem Tumor oder chronischen Infektionen in den Nieren.
  • Nierentuberkulose, die sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation der Lungentuberkulose sein kann. Bei dieser Krankheit gibt es eine Schwäche, ein leichtes Fieber, Schmerzen im unteren Rücken, Trübung des Urins, Blut kann dem Urin beigemischt werden.
  • Bei der Ureterohydronephrose handelt es sich um eine pathologische Ausdehnung von Nierenkelch, Becken und Harnleiter, die auftritt, wenn der natürliche Harnfluss gestört ist.
  • Pathologien der Harnleiter - sacciformer Vorsprung der Harnleiterwand (Divertikel) usw.
  • Angeborene oder erworbene Stenose des Harnleiters oder Blasenhalses.
  • Urolithiasis. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase und deren Passage durch die Harnwege äußern sich in Symptomen von Nierenkoliken.
  • Glomerulonephritis ist eine Autoimmunerkrankung der Nierenglomeruli.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Vulvovaginitis, Adnexitis, Bartholinitis).
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.

Die Zunahme der Leukozyten im Urin bei Frauen um 9-10 Einheiten. Im Gesichtsfeld kann es während der Schwangerschaft vorkommen, jedoch ist ein Anstieg der weißen Blutkörperchenkonzentration oberhalb dieser Werte ein Zeichen der Pathologie.

In der Regel entwickeln schwangere Frauen eine Zystitis aufgrund eines Quetschens des Harnwegs durch einen sich vergrößernden Uterus, sie kann jedoch auch ein Zeichen einer Candidiasis der Genitalorgane und einer Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sein (dieser Zustand erhöht auch den Urinproteinspiegel).

Bei Präeklampsie ist ein Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik erforderlich.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Männern

Ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin bei Männern kann folgende Ursachen haben:

  • Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, der viel seltener als bei Frauen auftritt (bei 0,5% der Männer festgestellt). Die Krankheit wird begleitet von einem mäßigen Anstieg der Leukozyten, häufigem schmerzhaften Wasserlassen und Schmerzen im suprapubischen Bereich, wobei im Urin Verunreinigungen vorhanden sein können. Ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin geht mit einer Erektionsstörung und Ejakulation dieser Krankheit einher (Samen von Blut, Eiter oder Schleim wird häufig im Samen nachgewiesen).
  • Urethritis - eine Entzündung der Harnröhre, die sowohl eine unabhängige Krankheit sein kann als auch andere Pathologien des Harnsystems begleitet. Bei dieser Erkrankung wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten und Erythrozyten im Urin nachgewiesen.
  • Pyelonephritis - Entzündung des Kanalsystems, der Becher und des Nierenparenchyms sowie des Nierenbeckens (möglicherweise auch isolierte Schädigung des Nierenbeckens - Pyelitis). Kann akut und chronisch sein. Chronische Pyelonephritis kann mit Verschlimmerung auftreten. Verursacht einen signifikanten Anstieg der Leukozyten im Urin. Außerdem wird bei Pyelonephritis im Urin häufig Schleim, Eiweiß und Bakterien nachgewiesen.

Auch verursachen eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Urin und anderen Nierenerkrankungen.

Die Hauptursache für Pathologien des Urogenitaltrakts ist ein Infektionsprozess, der sein kann:

  • Unspezifisch Verursacht durch Bakterien, die eine Entzündung verschiedener Organe des menschlichen Körpers hervorrufen (Streptokokken, Staphylokokken, E. coli usw.).
  • Spezifisch. Ursache sind Krankheitserreger, die überwiegend sexuell übertragen werden (Viren, Bakterien und die einfachsten einzelligen Mikroorganismen).

Auch ein Anstieg des Leukozytenpegels im Urin kann mit Folgendem zusammenhängen:

  • akute oder chronische Prostatitis - entzündliche Prozesse, die in der Prostata auftreten;
  • Adenom oder Prostatakrebs;
  • Balanoposthitis - Entzündung der Vorhaut und der Eichel;
  • Phimose - das Verstopfen der Lochvorhaut.

Erhöhte Leukozyten im Urin bei Kindern

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin bei Kindern hängen vom Alter des Kindes ab.

Leukozyten im Urin bei Säuglingen in erhöhten Mengen können folgende Ursachen haben:

  • angeborene Fehlbildungen des Harntraktes;
  • Arzneimittelschaden an den Nieren;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Windelausschlag;
  • Diathese (die Rate der Leukozyten im Urin für diese Krankheit beträgt 2 Einheiten mehr);
  • Vulvitis (Entzündung des äußeren Teils der Geschlechtsorgane) bei Mädchen.

Bei Kindern von einem Jahr wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin beobachtet mit:

  • Enterobiasis - Wurmbefall, bei dem Madenwürmer im Darm parasitieren;
  • Urethritis;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Blasenentzündung;
  • Vulva bei Mädchen;
  • Glomerulonephritis (selten).

Leukozyturie bei Kindern unter drei Jahren ist in der Regel verbunden mit:

  • Enterobiasis;
  • Nierenverletzungen;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Pyelonephritis und andere Infektionen der Harnwege (sie können chronisch verlaufen und durch Pyonephrose bei Fehlen einer angemessenen Behandlung kompliziert sein);
  • Phimose bei Jungen.

Im Alter von 3 bis 5 Jahren ist ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin meist mit Folgendem verbunden:

  • Enterobiasis;
  • Urolithiasis;
  • Urethritis oder Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis;
  • Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen.

Leukozyturie wird im Alter von 5 bis 11 Jahren am häufigsten verursacht durch:

  • Urolithiasis;
  • Infektionen der Harnwege;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis.

In diesem Fall kann die milde Form des vesikoureteralen Rückflusses in 6-7 Jahren unabhängig voneinander verschwinden. In diesem Alter kann Enterobiasis auch Leukozyturie verursachen.

Nach 12 Jahren unterscheiden sich die Ursachen der Leukozyturie bei Kindern praktisch nicht von denen, die für Erwachsene typisch sind (ausgenommen neoplastische Erkrankungen, diabetische Nephropathie und Amyloidose, die für die Kindheit nicht charakteristisch sind).

Symptome

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin kann von folgenden Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und intermittierendes Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins (wird trübe, rosa oder weißlich);
  • Übelkeit oder Erbrechen aufgrund von Vergiftung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einem erhöhten Leukozytenspiegel im Urin für die Diagnose und Behandlung der Erkrankung sollte darauf hingewiesen werden:

  • ein Therapeut, der zusätzliche Tests und Untersuchungen vorschreibt und Sie an engere Spezialisten überweist (Schwangere sollten sich an einen Geburtshelfer / Gynäkologen wenden, Kinder sollten zu einem Kinderarzt gehen);
  • ein Nephrologe, wenn Leukozyturie mit einer Nierenerkrankung assoziiert ist;
  • Urologe, wenn der erhöhte Leukozytengehalt im Urin durch Erkrankungen der Blase und der Harnwege verursacht wird;
  • Frauenarzt, Urologe-Androloge oder Venerologe mit Pathologien des Fortpflanzungssystems.

Diagnose

Bei der Aufdeckung der erhöhten Konzentration von Leukozyten im Urin ist es notwendig:

  1. Wiederholen Sie die Urinanalyse nach sorgfältiger Hygiene der äußeren Genitalien.
  2. Testen Sie Addis-Kakowski auch bei normaler Reanalyse. Mit diesem Test können Sie eine versteckte Leukozyturie identifizieren. Urin für die Analyse wird während des Tages gesammelt.

Wenn bei der erneuten Analyse des Urins ein erhöhter Leukozytengehalt festgestellt wird, müssen ein Urin-Bakposev und ein Drei-Glastest bestanden werden. Diese Analysen erlauben es, die Art der Entzündungserreger und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Für einen Drei-Tassen-Test werden 3 identische nummerierte Leerbehälter verwendet. Vor der Analyse wird die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, wonach 1/5 des Urins im ersten Becher, 3/5 im zweiten Becher und 1/5 (der letzte Tropfen) im dritten Becher gesammelt werden. Die Anzahl der Leukozyten wird in jedem Glas separat gezählt.

Wenn die maximale Anzahl an Leukozyten im ersten Teil des Urins nachgewiesen wird, kann auf eine Urethritis, Enterobiose oder Vaginitis geschlossen werden.

Wenn die Konzentration der maximalen Anzahl von Leukozyten in der dritten Probe auf Prostatitis oder Entzündung der tiefen Gewebe des kleinen Beckens hindeutet.

Bei einer großen Anzahl von Leukozyten in allen drei Bereichen des Urins deutet dies auf eine Entzündung der Nieren oder der Blase hin.

Bei der Durchführung einer dreistapeligen Probe wird außerdem der Typ der Leukozyten bestimmt:

  1. Wenn hauptsächlich Neutrophile nachgewiesen werden, werden Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, akute Glomerulonephritis oder eine Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis vorgeschlagen. Weiterhin werden unter Verwendung von Färbung mit Gentianaviolett und Safranin aktive Leukozyten (Sternheimer-Malbin-Zellen) nachgewiesen, wobei der Nachweis einer großen Anzahl davon eine Pyelonephritis anzeigt.
  2. Wenn hauptsächlich mononukleäre Zellen nachgewiesen werden, stehen spätere Stadien der Glomerulonephritis oder der interstitiellen Nephritis im Verdacht.
  3. Bei Anwesenheit einer großen Anzahl von Eosinophilen und einer negativen Urinbiopsie wird eine allergische Erkrankung diagnostiziert.
  4. Wenn Sie eine große Anzahl von Lymphozyten identifizieren, empfehlen wir Lupus oder rheumatoide Nephritis oder Glomerulonephritis.

Wenn Sie einen entzündlichen Prozess in den Nieren oder in der Blase vermuten, machen Sie einen Ultraschall dieser Organe. Bei der Identifizierung der Blasenentzündung werden Röntgenzystographie und Urographie durchgeführt.

Bei der Bestimmung der maximalen Konzentration von Leukozyten im ersten Teil des Harns wird Folgendes durchgeführt:

  • Enterobiose-Analyse;
  • Untersuchung eines Abstrichs aus der Harnröhre oder Vagina.

Vorbereitung für die Urinanalyse

Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt nicht in den Urin gelangen und fremde Faktoren die Analyseergebnisse nicht beeinflussen, ist Folgendes erforderlich:

  • Kaufen Sie einen speziellen sterilen Behälter für Erwachsene in der Apotheke sowie einen Urinalbeutel, wenn Sie Urin vom Baby sammeln müssen (für Mädchen und Jungen werden unterschiedliche Urinbeutel verwendet);
  • Nehmen Sie am Tag vor der Analyse keinen Rotwein, Schokolade, Sauerampfer und Wild zu sich.
  • Zwei bis drei Tage vor dem Test sollten antibakterielle und hormonelle Medikamente abgesetzt werden (dies muss vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden).
  • Unmittelbar vor dem Sammeln des Urins gründlich mit Wasser und Seife abwaschen.
  • Sammeln Sie für die Analyse die erste Morgenportion (für die allgemeine Analyse des Urins benötigen Sie eine volle Portion).

Behandlung

Die Behandlung mit erhöhten Leukozytenwerten im Urin hängt von der Ursache der Pathologie ab.

Wenn die Ursache von Leukozyturie ist:

  • sexuell übertragbare Infektionen, die Behandlung erfolgt mit speziell ausgewählten Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Medikamenten;
  • Zystitis, Urethritis oder Pyelonephritis, die Behandlung erfordert die Verwendung von Antibiotika, entzündungshemmenden und immunstimulierenden Mitteln;
  • Urolithiasis, Steine ​​werden durch chirurgische oder Stoßwellenmethode entfernt;
  • diabetische Nephropathie, verwendete ACE-Hemmer;
  • Tumorprozesse, chirurgische Behandlung (bei malignen Tumoren werden auch Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt) ​​usw.

Bei Nierenpathologien werden scharfe, geräucherte und salzige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen.