Blase Leukoplakie

Blase Leukoplakie wurde vor mehr als 120 Jahren erstmals beschrieben. Der Begriff "Leukoplakie" bedeutet im Griechischen "weiße Plakette". Leukoplakie tritt in den Schleimhäuten des Mundes, des Gebärmutterhalses, des Rektums, der Vulva, der Nasennebenhöhlen, der Trommelfelle und der Blase auf.

Die Literatur unterstreicht die Tatsache, dass die Leukoplakie der Blase hauptsächlich bei Frauen auftritt. Blasenleukoplakie kann in jedem Alter auftreten. Frauen im gebärfähigen Alter sind anfälliger für andere Leukoplakien, jedoch werden Fälle von Blasenleukoplakie bei Frauen in den Wechseljahren beschrieben.

Die Leukoplakie der Blase ist bis heute eine noch unerforschte Erkrankung der Blasenschleimhaut. Die Leukoplakie ist vor dem Hintergrund der modernen Forschung ein pathologischer Prozess, der durch eine Verletzung der Hauptfunktionen des geschichteten Plattenepithels gekennzeichnet ist: die Abwesenheit von Glykogenbildung und das Auftreten von Keratinisierung, die normalerweise fehlt.

Bei der Entwicklung der Leukoplakie der Schleimhaut der Blase sollten drei aufeinanderfolgende Stadien unterschieden werden: Die erste Phase ist die Modulation der Plattenepithelkarzinome, die zweite die Plattenepithelmetaplasie, die dritte die Plattenepithelmetaplasie mit Keratinisierung.

Gegenwärtig gibt es in der Praxis zwei Konzepte: Plattenepithelmetaplasien des Schleimhautepithels (morphologisch) und ein engeres Konzept - Leukoplakie (klinisch). Letzteres gilt für Patienten mit Plattenepithelmetaplasien mit Apoptose, Keratinisierung und der Bildung typischer Plaques. Trotz einiger Unterschiede spiegeln beide Konzepte einen einzigen metaplastischen Prozess wider.

Bisher sind die Ätiologie, Pathogenese und Merkmale des klinischen Verlaufs der Krankheit nicht gut verstanden. Es wird angenommen, dass mögliche Faktoren für die Entwicklung einer Blasenleukoplakie eine chronische Infektion der unteren Harnwege, eine Virusinfektion (Herpes-simplex-Virus und humanes Papillomavirus) und ein hormonelles Ungleichgewicht sein können.

Die meisten Studien zeigen, dass die Leukoplakie der Blase nicht für Malignität anfällig ist (die Erfassung eines normalen oder pathologisch veränderten Gewebes der Eigenschaften eines malignen Tumors durch die Körperzellen), daher auf den Abschnitt der Nicht-Tumorveränderungen im Epithel bezogen.

Ätiologie und Pathogenese der Leukoplakie der Schleimhaut der Blase

Nach modernen Daten ist die Leukoplakie der Blase eine polythetische Erkrankung, die auf vielen prädisponierenden Faktoren beruht.

In der Ätiologie der Blasenleukoplakie gibt es zwei Hauptgruppen von Faktoren: exogene (infektiöse, traumatische) und endogene (Störung des Hormonstatus).

Unter den exogenen Faktoren, die das Auftreten von Leukoplakie verursachen, hat der Tabak einen festen Platz. Die Inzidenz von Leukoplakie nimmt nicht nur bei intensivem Rauchen zu, sondern auch bei Nichtrauchern, die lange im Tabakstaub arbeiten.

Der häufigste Faktor bei der Entwicklung einer Blasenleukoplakie ist das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen. Unkomplizierte Harnwegsinfektionen gehören zu den häufigsten Erkrankungen von Frauen im gebärfähigen Alter. Während des Jahres erleiden 25–35% der Frauen im Alter von 20–40 Jahren mindestens eine Episode einer Infektion der unteren Harnwege. In Russland gibt es pro Jahr 26-36 Millionen Fälle von akuter Zystitis.

Es wird angenommen, dass die Leukoplakie der Harnblase eine histologische Form der chronischen Zystitis ist.

In letzter Zeit immer mehr Meinungen über die virale Natur der Krankheit. Das humane Papillomavirus hilft dabei, die Funktion von Epithelzellen zu verändern, was zum Wachstum von Schleimhautbereichen und zur Bildung von Genitalwarzen führt. Das humane Papillomavirus befindet sich auf der Haut und den Schleimhäuten der Harnröhre, der Vagina und des Gebärmutterhalses und beginnt sich im Moment der geschwächten menschlichen Immunität zu entwickeln, was zu DNA-Zellveränderungen führt und zur Degeneration des geschichteten Plattenepithels beiträgt. Das Herpes-simplex-Virus wird als ätiologischer Faktor der veränderten Schleimhaut der Blase angesehen.

Die Entwicklung einer Leukoplakie der Blase kann zu einer längeren mechanischen, chemischen, thermischen Reizung führen (Stein, Fremdkörper, Infektionserreger, Karzinogene, Strahlung).

Es gibt eine Meinung über die Entwicklung von Leukoplakie aufgrund hormoneller Störungen im weiblichen Körper, insbesondere als Folge funktioneller Veränderungen im Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Uterus-System hin zu einem Anstieg des Östrogenspiegels (Störung des Ovulationsprozesses, Oligomenorie oder defekte Lutealphase des Zyklus). Ebenso wie Hypoöstrogenismus (Postmenopause) und die Verwendung von KOK durch Patienten zur Empfängnisverhütung und zur Wiederherstellung eines unregelmäßigen Menstruationszyklus über einen langen Zeitraum.

Diagnose und Blasenleukoplakie in der Klinik

Es ist zu beachten, dass die Symptome einer Leukoplakie den Symptomen einer chronischen Zystitis ähnlich sind. Im Gegensatz zu Patienten mit chronischer Zystitis kann das Wasserlassen bei Patienten mit Leukoplakie fast nicht gestört oder etwas beschleunigt sein. Die meisten Patienten berichten von einem anhaltenden Schweregefühl im Blasenbereich, Brennen in der Harnröhre, dumpfen Schmerzen über der Schamgegend, im Perineum, Leistengegend, in Erwartung der Vagina, Schmerzen und anhaltenden Krämpfen sowohl während als auch nach dem Wasserlassen.

Nicht selten treten bei der allgemeinen Analyse der Urin- und Urinkultur keine pathologischen Veränderungen auf. Die Patienten durchlaufen eine Vielzahl von unwirksamen Kursen der allgemeinen und lokalen Behandlung. Der Patient nimmt an, eine hyperaktive Blase, interstitielle Zystitis oder eine psychische Erkrankung anzunehmen.

Daher sind die Hauptsymptome der Leukoplakie der Schleimhaut der Blase anhaltende Dysurie und Schmerzsyndrom, häufig wiederkehrend und manchmal resistent gegen traditionelle Behandlungsmethoden: Dysurie manifestiert sich durch vermehrtes und schwieriges Wasserlassen; Schmerz, der normalerweise im Unterleib lokalisiert ist, über dem Busen und sich in der Natur "wölbt". Diese Beschwerden sind auf ein chronisches Beckenschmerzsyndrom zurückzuführen. Es wird vermutet, dass der Schmerzmechanismus bei Patienten mit Blasenleukoplakie durch neurotrophe und vaskulär-trophische Veränderungen in der Blase erklärt werden kann.

Die Diagnose der Blasenleukoplakie basiert auf einer umfassenden Untersuchung, einschließlich:

  1. Anamnese (Beschwerden, Krankheitsgeschichte, Identifizierung von Prädispositionsfaktoren, assoziierte Erkrankungen)
  2. Körperliche Untersuchung und Inspektion auf dem Stuhl
  3. Laboruntersuchung: klinische Blutuntersuchungen, biochemische Serumparameter (AJIT, ACT, Bilirubinmetabolismus, Studie zum Proteinmetabolismus (Gesamt-Serumprotein und seine Fraktion), Blutzucker, Kreatinin und Harnstoff), dynamische Bestimmung des Hormonspiegels Blutplasma, Urinanalyse, Urinkultur mit Bestimmung der Empfindlichkeit der ausgewählten Mikroorganismen gegenüber Antibiotika, Abstrich der Flora und PCR aus der Harnröhre, Vagina.
  4. Ultraschall der Nieren, Blase
  5. Umfassende urodynamische Untersuchung: Nach Indikationen durchgeführt, bei Beschwerden über Blasenentleerungsstörungen. Die übliche urodynamische Forschung umfasst normalerweise: Uroflowmetrie, Zystometrie. Urodynamische Studien sind die wichtigsten bei der Diagnose von Fehlfunktionen des unteren Harntraktes.
  6. Endoskopische Untersuchung der Harnröhre und der Harnblase mit einer möglichen Biopsie der Schleimhaut der Blase (Zystoskopie mit einer Quetschbiopsie).

Die Zystoskopie im Algorithmus der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf eine Blasenleuklakie ist eine obligatorische Phase der Erhebung, die Daten über den Status der Schleimhaut der Blase liefert.

Die Zystoskopie ist eine wichtige diagnostische Methode, um die Lokalisation der Blasenläsion zu klären und den Grad der dysplastischen Prozesse im Blasenhals und im Harndreieck zu bestimmen sowie Blasenerkrankungen, die mit ähnlichen klinischen Symptomen auftreten, auszuschließen.

Der Vorteil der Zystoskopie ist die Fähigkeit, Blasenleukoplakie zu diagnostizieren, während die modernsten Untersuchungsmethoden (CT, MRI) dies nicht zulassen. Die Zystoskopie ermöglicht es, nicht nur das Vorhandensein von Blasenleukoplakie, sondern auch deren Größe und Lokalisation zu bestimmen und sich einen Überblick über den Zustand der Blasenschleimhaut bei Leukoplasien zu verschaffen.

Zystoskopische Veränderungen erscheinen als charakteristische Plaques von gelblich-weißer oder grauer Farbe mit klaren Konturen, unebenen, unterminierten Rändern, die manchmal mit dem Bild von „schmelzendem Schnee“ verglichen werden können.

Behandlung von Patienten mit Blasenleukoplakie

Die Behandlung der Blasenleukoplakie sollte umfassend sein und eine ätiopathogenetische Therapie enthalten.

Eine antivirale, immunmodulatorische und Hormonersatztherapie gehört zu den ätiopathogenetischen Behandlungsmethoden. Für die Behandlung der Blasenleukoplakie, wenn entzündliche Veränderungen im Urin festgestellt werden, sollte den Patienten eine Antibiotika-Therapie gegeben werden. Die Wahl des antibakteriellen Arzneimittels sollte auf mikrobiologischen Forschungsdaten beruhen. Die Dauer der Antibiotikatherapie kann lang andauern und kann 2–3 Monate betragen (bis zur vollständigen Ausrottung des Erregers). Die Kontrolle ist das Ergebnis einer wiederholt durchgeführten Urinkultur.

Trotz der Gegenwart moderner Antibiotika und Chemotherapeutika, die Harnwegsinfektionen schnell und wirksam heilen können, ist die antimikrobielle Therapie mit einer Reihe von Problemen verbunden. Ein alternativer Ansatz zur Behandlung von Harnwegsinfektionen, die bei Patienten mit Blasenleukoplakie festgestellt werden, besteht darin, die Immunmechanismen des Patienten gegen die pathogene Flora durch Verabreichung von Immuntherapeutika zu stimulieren.

Bei gesunden Frauen hat die Blase Schutzmechanismen, die das Eindringen von Bakterien verhindern. Normalerweise setzt das Übergangsepithel der Harnblase (Urothel) eine Glycosaminoglycan (Mucopolysaccharid) -Substanz an der Oberfläche frei, die die Anhaftung von Bakterien und die Migration von Urinkomponenten in die Submucosa verhindert. Die Zerstörung der Muzinschicht führt zu einer erhöhten Migration von Kaliumionen in das Interstitium. Die Migration von Kaliumionen in Auflagerungen führt zur Depolarisation der sensorischen Nervenenden, zu Krämpfen der glatten Muskulatur, zu Schäden an Blut und Lymphgefäßen. Der normale Kaliumspiegel im Urin variiert zwischen 20-150 mmol / l. Bei einer Schädigung der Muzinschicht reicht diese Konzentration aus, um eine anhaltende Dysurie zu verursachen.

Leukoplakie ist eine häufige Pathologie, die gegen chronische Zystitis resistent ist. Wie bereits erwähnt, verändern sich mit der Entwicklung der Leukoplakie die Schleimhaut-Eigenschaften, was zu Verletzungen der schützenden Eigenschaften führen kann - eine Leukoplakien-Stelle kann zur Adhäsion und anschließenden Besiedlung der Bakterienflora beitragen. Durch diesen Mechanismus werden zusätzliche Bedingungen für häufige Verschlimmerungen der Blasenentzündung geschaffen.

Eine ausgeprägte Schädigung der Urothelien geht einher mit Veränderungen, die als eine ausgleichende Anpassung der Urothelien bei anhaltenden Infektionen angesehen werden können.

Die pathogenetisch begründete Behandlung von Blasenleukoplakie sind verlängerte Instillationen mit Analoga von Glycosaminoglykanen (Heparin, Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat, Pentosanpolysulfat), d.h. Therapie zur Verbesserung des Trophismus der Blasenwand, Wiederherstellung der Muzinschicht.

Die Hormonersatztherapie bei Patienten mit Blasenleukoplakie wird zur Wiederherstellung des Hormonspiegels oder vor einer operativen Behandlung durchgeführt. Bei der Hormonersatztherapie bei Erkrankungen des Urogenitalsystems werden Arzneimittel mit systemischen und lokalen Wirkungen eingesetzt.

Die Wahl einer systemischen oder lokalen Hormonersatztherapie zur Behandlung von urogenitalen Störungen ist streng individuell und hängt vom Alter des Patienten, der Dauer der Erkrankung und der Schwere der urogenitalen Störungen ab.

Die chirurgische Behandlung von Leukoplakie der Blase umfasst TUR (transurethrale Resektion) der modifizierten Bereiche der Blasenschleimhaut, Laserausschnitt der modifizierten Bereiche der Blasenschleimhaut mit einer vorherigen Biopsie.

TUR ist nicht nur eine chirurgische Behandlungsmethode, sondern ermöglicht Ihnen auch, histologisches Material zu erhalten.

Ein besonderer Platz bei der Behandlung der Leukoplakie der Blase wird durch die transurethrale Verdampfung der veränderten Schleimhaut der Blase eingenommen. Mit dieser Methode können Sie einen großen Bereich für die minimale Zeit bearbeiten.

Eine der modernen chirurgischen Verfahren zur Behandlung von Blasenleukoplakie ist die Verwendung eines Hochintensitätslasers. Der Vorteil dieser Methode ist die Fähigkeit, abnormale Gewebe nicht zu berühren, blutlos zu verdampfen, zu verbrennen und zu koagulieren, wodurch ein dünner Koagulationsfilm auf der Wundoberfläche gebildet wird, der das Eindringen von Infektionen in die darunter liegenden Gewebe verhindert.

Es wird davon ausgegangen, dass chirurgische Methoden nur mit der Ineffektivität der Therapie durchgeführt werden sollten.

Denken Sie daran, dass die Diagnose bei vielen Patienten gleich klingt, aber für jede einzelne Behandlung wird nach gemeinsamen Grundsätzen ausgewählt.

Behandlung der Blasenleukoplakie: Welche Methode gilt als die effektivste

Die innere Auskleidung der Blase wird von Zellen des Übergangsepithels gebildet. Seine Besonderheit liegt in der Dehnbarkeit: Mit der Ansammlung von Urin vergrößert sich die Blase. Bei Leukoplakie wird jedoch das Übergangsepithel durch ein flaches Epithel ersetzt, das zur Keratinisierung neigt. Die Symptome der Blasenleukoplakie treten bei Frauen häufiger auf, die Ursachen dieser Pathologie sind jedoch nicht vollständig geklärt.

Keratinisierendes Epithel ist ein normales Gewebe, das die Haut bildet. Es schützt vor der Wirkung von äußeren Reizen, aber wenn es in der Blase erscheint, kann es nicht die Entzündungsreaktion verhindern, die unter der Wirkung der aktiven Bestandteile des Urins auftritt. Leukoplakie kann auch die Vulva, den Gebärmutterhals, das Rektum und die Mundhöhle beeinflussen.

Warum erscheint die Krankheit?

Zahlreiche Studien haben die genaue Ursache der Erkrankung noch nicht ermittelt, aber Faktoren identifiziert, die sie prädisponieren oder provozieren. Die Ursachen der Blasenleukoplakie sind folgende.

  • Weiblich. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen auf. Es ist mit Merkmalen der Harnwege, der kurzen Harnröhre, der Lage der Vagina und des Rektums verbunden, was zum Eindringen von Infektionen in die Harnröhre beiträgt.
  • Hormoneller Hintergrund. Die Pathologie entwickelt sich bei Frauen im gebärfähigen Alter und in der Übergangszeit, in der die Menopause auftritt. Bei Frauen nimmt die Häufigkeit jedoch nach 50 Jahren stark ab.
  • Schwerpunkte einer chronischen Infektion. Tonsillitis, Sinusitis, Karies sowie Infektionsprozesse in benachbarten Organen können zur Ausbreitung von Bakterien in den Blasenbereich führen. Die Rolle des aufsteigenden Pfades bei Vorhandensein von Vulvitis oder Vulvovaginitis.
  • Verstöße austauschen. Endokrine Pathologien, Fettleibigkeit führen zu Störungen des Immunsystems, wodurch der Schutz vor nichtspezifischen Infektionen verringert wird. Das Immunsystem wird auch durch Schilddrüsenhormone und Nebennieren beeinflusst.
  • Sexuelle Aktivität Häufiger Wechsel von Sexualpartnern und ungeschütztem Geschlecht kann zu einer Infektion mit Chlamydien, Mykoplasmose, Ureaplasmose und Virusinfektionen führen, die sich auf die Harnorgane ausbreiten können.
  • Klimatische Bedingungen. Das Leben in Regionen mit starkem Klimawandel, die lange Dauer der kalten Jahreszeit, erhöht die Häufigkeit der Pathologie. Bei Frauen der südlichen Länder ist eine Leukoplakie der Blase praktisch nicht zu finden. Die Umsiedlung von Patienten, die an dieser Pathologie leiden, verringert die Symptome oder die Erholung.

Symptome einer Blasenleukoplakie

Die ersten Anzeichen einer Pathologie treten in Form von Schmerzen im Beckenbereich auf. Sie sind chronisch, können aber periodisch ansteigen. Auch gestörtes Wasserlassen. Die Schwere der Symptome ist unterschiedlich, aber ein helleres Bild zeigt sich, wenn sich eine Leukoplakie des Blasenhalses entwickelt. In diesem Fall stören die folgenden Manifestationen.

  • Schmerz Kann stumpf oder schmerzhaft sein, mit Ruhephasen. Manchmal wird es dauerhaft oder es gibt ein unangenehmes Gefühl im Blasenbereich.
  • Eingeschränktes Wasserlassen Es gibt häufige Triebe zur Toilette, die Blase ist nicht vollständig geleert. Der Prozess selbst wird von Schmerzen und Brennen begleitet, der Jet wird intermittierend. Anschließend entwickelt sich eine Harninkontinenz.

Die Entwicklung von Keratinisierungsbereichen und Hyperkeratosen führt zu Blasenfunktionsstörungen. Die Verletzung des Harnabflusses kann durch Nierenschäden, die Entwicklung ihres Scheiterns, kompliziert sein.

Diagnosekriterien

Bevor Sie Leukoplakie der Blase behandeln, müssen Sie die Diagnose bestätigen. Die Prüfung für seine Leistung beginnt mit einem Besuch beim Urologen und Gynäkologen. Für die Differentialdiagnose müssen Frauen einen Facharzt aufsuchen, Abstriche für Flora und Onkozytologie machen. Oft werden entzündliche Veränderungen in der Vagina festgestellt, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern.

Ultraschall der Beckenorgane ist notwendig für die Differentialdiagnose und den Ausschluss von Genitalveränderungen.

In Anbetracht der großen Rolle bei der Entwicklung der Krankheit sexuell übertragbarer Infektionen ist es notwendig, STI mithilfe der PCR-Methode zu untersuchen.

Zur Bestätigung der Leukoplakie sollte der Urin direkt analysiert werden. Im Gegensatz zur Blasenentzündung ist die Leukoplakie in den Analysen nicht von Entzündungszeichen begleitet. Als Hauptsymptom kann der Nachweis einer großen Anzahl von Epithelzellen betrachtet werden. Manchmal können sie in einem Feld verschmelzen.

Die wichtigste diagnostische Methode ist die Zystoskopie. Mit einer in die Blase eingesetzten Videokamera hat der Arzt die Möglichkeit, seine innere Oberfläche zu untersuchen. Grundstücke von Leukoplakie sehen aus wie weiße Plaques, manchmal verschmelzen sie zu großen Herden mit klaren, aber unebenen Grenzen, die Schnee ähneln.

Die Biopsie verdächtiger Läsionen wird praktisch nicht angewendet. Dies liegt an den technischen Schwierigkeiten beim Schneiden von Gewebe.

Behandlungsansätze

Die Behandlung der Blasenleukoplakie ist mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden. Die Wahl der Behandlungsmethode und die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung werden individuell festgelegt. Es ist notwendig, den Gesundheitszustand des Patienten, seine Pläne für die nahe Zukunft, zu berücksichtigen. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, wird eine rechtzeitig behandelte Pathologie vor vielen Komplikationen bewahrt, die mit dem Tragen eines Kindes verbunden sind.

Konservativ...

Die Wahl des Arzneimittels hängt von den Diagnoseergebnissen ab.

  • Antibiotika Wenn eine Infektion in den Harnorganen festgestellt wird, sollte eine geeignete Behandlung verordnet werden. Auch für diagnostizierte Soor mit klinischen Anzeichen der Krankheit ist eine Therapie erforderlich.
  • Heparin-Natrium Zur Instillation der Blase mit Leukoplakie. Das Medikament wird direkt in den Harn injiziert, wodurch die beschädigte Körperwand geschützt wird. Hyaluronsäure hat eine ähnliche Wirkung.
  • Immunokorrektoren. Notwendig, um die Reaktivität des Körpers zu ändern und die Infektionsfähigkeit zu verbessern. Die verwendeten Medikamente sind Interferon "Viferon", "Genferon" sowie "Polyoxidonium".

... und chirurgische Methoden

Verfahren zur operativen Entfernung der Blasenleukoplakie können die Läsion beseitigen, gewährleisten jedoch nicht die Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit an anderer Stelle, da nicht die Ursachen der Pathologie beseitigt werden, sondern nur deren Folgen.

Bestimmte Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Heilungsstadium. Für eine chirurgische Wunde ist der Zugang zu Luft die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Heilung. Es ist egal, was übrig blieb - ein Skalpell, ein Laser, eine Koagulation. In der Blase ist unmöglich. Daher dauert die Heilung lange, viele dysurische Störungen bleiben erhalten. Mit der Niederlage des Blasenhalses nach der Operation zur Kauterisation der Leukoplakie wird der Rezeptorapparat gestört, was zum Auftreten eines anhaltenden anhaltenden Schmerzsyndroms führt.

Chirurgische Behandlungen umfassen die folgenden:

  • transurethrale Resektion;
  • Verdampfung;
  • Koagulation;
  • Laserablation.

Der modernste Behandlungsansatz ist die Laserablation. Sie können das modifizierte Gewebe mit minimalem Trauma in der Muskelschicht entfernen. Dies beschleunigt die Heilung und Heilung der postoperativen Wunde.

Bewertungen der Blasenleukoplakie sagen, dass die Krankheit schwer zu behandeln ist. Auch nach Entfernung pathologischer Läsionen ist eine längere Erhaltung des Schmerzsyndroms und dysurischer Erkrankungen möglich. Einige Ärzte empfehlen, spezielle Übungen durchzuführen, um das Wasserlassen zu trainieren und die Genesung zu beschleunigen.

Bewertungen

Mädchen, die ich seit 2 Jahren leide. Es begann mit der Tatsache, dass die Temperatur stieg. 40 Ärzte konnten die genaue Diagnose nicht herausfinden. 1,5 Monate lagen 4 Mal im Krankenhaus, kamen immer mit einer Temperatur von 40 Grad. Dann gab es alle sechs Monate Anfälle. Ich wusste nicht, was ich denken sollte, ich hatte Schmerzen beim Sex, aber ich habe nicht darauf geachtet. Neulich machte ich mit meinem Arzt eine Zystoskopie, er machte sofort einen Biopsietest und hier kamen die Ergebnisse. Es stellte sich heraus, dass ich eine Leukoplakie des Cervix MP hatte. tägliche Schmerzen im MP (Schweregefühl, Kribbeln) und vor einem Monat begann ich mit Bettnässen und ich weiß nicht, was ich tun soll. Der Arzt konsultiert alle Leiter der urologischen Abteilungen von Krankenhäusern und Kliniken. Ich bin erst 19 Jahre alt. Ich bin in einem schrecklichen Zustand...

Ich wurde kürzlich damit diagnostiziert, natürlich ist diese Krankheit nicht angenehm, aber sie kann behandelt werden, was gut ist. Die Hauptsache ist nicht, sich selbst zu behandeln, sondern sofort zum Arzt zu gehen, selbst wenn Sie glauben, dass Sie an Blasenentzündung leiden, wie es in meinem Fall der Fall war.

Vor 6 Monaten fand ich Leukoplakie, nach längerer Angst der Blase und des Rückens. Es sind mehrere Jahre dorthin gefahren, hier mit der Diagnose xp. Blasenentzündung Konnte nicht verstehen, was passiert. Sie brachten mich ins Krankenhaus, Laser Leukoplakie, aber ich fühlte mich nicht zu 100% gesund... (Ja, mein Rücken war weg, es gab keine Verschlimmerung, aber ich gehe sowieso nicht zur Toilette.) Meistens gehe ich nach 10 Minuten wieder etwas raus und erst danach schlafe ich ruhig ein Ich fühle mich wie die Blase manchmal gefüllt ist... Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber ich glaube, sie werden es verstehen. Ich bin seit vielen Jahren daran gewöhnt, aber es scheint nicht normal zu sein, aber ich habe das Gefühl daraus ist bereits eine chronik geworden, weil die diagnose "chronische zystitis" trotz leukoplakie nicht abgebrochen wurde. die frage ist, ob es mein ganzes leben sein wird? Ich bin 21 Jahre alt und schon solche gesundheitlichen Probleme... Der Arzt sagte, wie Sie gebären, also wird alles gut. Gehen Sie am Montag zur Zystoskopie.

Guten Tag. Sie behandelten mich zwei Jahre lang wegen Zystitis, ein Urologe machte eine Zystoskopie und stellte die Diagnose einer Gebärmutterhalsentzündung, das sei alles, lassen Sie uns diese Zystitis behandeln. Und all die Verwirrung, wie viel ich Antibiotika getrunken habe, kann ich nicht sagen... als alles schmerzte und nichts half, kam ich einfach herein und wollte mich umbringen, es war schon unmöglich zu ertragen. Es gab kein Leben. Der Arzt verordnete eine Zystoskopie und deckte eine Gießkanne auf, sagte nur TOUR... also wartete diese TOUR auf das Ergebnis... hart, aber ich hoffe.

Was ist die gefährliche Diagnose einer Leukoplakie der Blase?

Nicht viele Frauen allein können ohne detaillierte instrumentelle Intervention wissen, dass sie sich einer Blasenleukoplakie-Behandlung unterziehen müssen. Darüber können sogar Ärzte nicht raten, da bei Patienten keine ausgeprägten Symptome auftreten. Eine Frau kann mit Beschwerden ihrer Blasenentzündung ins Büro kommen, obwohl ihre Erkrankung tatsächlich mit der Entwicklung einer Leukoplakie in Verbindung gebracht werden kann. Bei Männern dieser Art wird die Krankheit relativ selten gefunden, alles wird durch die unterschiedliche Struktur ihres Urogenitalsystems erklärt.

Was ist das für eine Pathologie? Es ist eine verhornte Schicht, die im Blasenbereich aufgrund der Umwandlung von Zellen des Übergangsepithels in mehrschichtige flache Zellen gebildet wird. Durch das Auftreten dieser Pathologie verletzt die Funktion der Blase, ist gefährlich, weil sie vor dem Hintergrund des präkanzerösen Zustands des Gewebes des Organs die Bildung onkologischer Plaques provoziert.

Ätiologie der Leukoplakie

Wenn Sie die Struktur des männlichen Urogenitalsystems mit dem weiblichen vergleichen, kann die letztere Infektion durch die Nähe des Anus zum Urethrakanal schneller auftreten. Dies bedeutet, dass es für das Eindringen von Infektionen viele günstige Bedingungen gibt, um ungehindert in die Blasenhöhle zu gelangen.

Die Infektion kann sowohl absteigend als auch aufsteigend auftreten. Meistens beginnt die Krankheit vor dem Hintergrund ungeschützten Geschlechtsverkehrs aufgrund einer sexuellen Infektion in der Harnröhre oder anderen chronischen Erkrankungen von Organen und Systemen des menschlichen Körpers.

Bei der Entwicklung von Zahnkaries können chronisch otolaryngologische Erkrankungen, wie Tonsillitis oder Sinusitis, Symptome einer Blasenleuklakie auslösen. Eine solche Krankheit kann auch Personen ausgesetzt sein, die oft körperliche oder geistige Arbeit vor dem Hintergrund von Müdigkeit, mangelnder Ruhe oder Stresssituationen missbrauchen.

Das Infektionsrisiko bei Frauen ist erhöht, wenn trotz der Warnhinweise von Ärzten - wenn das Intrauterinprodukt nicht länger als die vorgeschriebene Zeit getragen wird - nicht vernünftigerweise vergessen wird, einen Frauenarzt rechtzeitig für den Ersatz oder die vorübergehende Absage zu konsultieren. In diesem Fall warnen Experten, um Frauen vor einer möglichen Infektion zu schützen, sollten sich Frauen nach einer gewissen Zeit nicht mit ihrem Arzt in Verbindung setzen.

Leukoplakie kann häufig bei Patienten mit endokrinen Erkrankungen, bei Patienten, die mit einer Dysfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und Erkrankungen der Eierstöcke in Verbindung stehen, diagnostiziert werden. Das Ergebnis des pathologischen Phänomens ist in diesem Fall die erhöhte Östrogenproduktion, die manchmal vor dem Hintergrund einer unkontrollierten Einnahme von oralen Kontrazeptiva auftritt.

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Leukoplakie ist der Infektionsprozess, die Schutzeigenschaften des gesunden Epithels der Blase bleiben solange bestehen, bis sie von Bakterien oder Harnsäure besiegt werden. Solche Phänomene können eine Veränderung der Struktur der Epithelschicht auf der Fläche implizieren, beispielsweise unter der Wirkung einer längeren Infektion der Blase mit Blasenentzündung.

Wie sich die Pathologie auf zellulärer Ebene entwickelt

Laut den morphologischen Untersuchungen des pathologischen Prozesses kann die Leukoplakie je nach Stadium der Erkrankung auf unterschiedliche Weise verlaufen:

  1. Plattenepithel-Modulation. Diese Form der Erkrankung beinhaltet die Umwandlung der Übergangsschicht des Epithels in mehrschichtige flache Zellen, während die Gewebestruktur der Blase unverändert bleibt.
  2. Plattenepithelische Metaplasie. Stoffe? Die aus Plattenepithelstrukturen bestehenden Strukturen beginnen sich zu regenerieren und die verbleibenden gesunden Zellen sterben aufgrund des Fortschreitens der Krankheit weiter ab.
  3. Metaplasie mit Keratinisierung. Das veränderte Blasengewebe wird allmählich mit verhornten Bereichen bedeckt und es bilden sich Plaques auf seiner Oberfläche.

Basierend auf dem Vorstehenden können drei Formen der Leukoplakie unterschieden werden:

Jede dieser Formen hat eine eigene Symptomatologie, weshalb sie alle individuelle Aufmerksamkeit erfordern und auf verschiedene Weise behandelt werden. Eine solche Krankheit provoziert nicht nur die Entwicklung des Entzündungsprozesses, sondern verursacht auch Detrusorstörungen in der Blase.

Leukoplakie bei schwangeren Frauen

Im Hinblick auf eine Schwangerschaft haben sie eine Leukoplakie der Blase, die je nach Schwangerschaftszeit folgende Beschwerden verursachen kann:

  • Infektionen können bei Frauen während der Schwangerschaft Krankheiten verursachen: humanes Papillomavirus, Chlamydien, Trichomoniasis oder andere ähnliche Krankheiten. Solche Phänomene sind besonders in der ersten Periode des Tragens eines Babys gefährlich, da sie gefährliche Faktoren sind, die verschiedene Arten von Anomalien im Körper des Kindes hervorrufen. Manchmal kann dies zu einem vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft führen.
  • Wenn die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt des Kindes aufgetreten ist, kann in diesem Fall die Wehen der Frau aufgrund einer Infektion des Fötus, einer Plazenta-Unterbrechung, vorzeitig enden. Im schlimmsten Fall kann ein Kind mit pathologischen Anomalien geboren werden, die sich bereits gebildet haben.

Wenn bei einer Frau, die beabsichtigt, ein Kind zu zeugen, bei der Routineuntersuchung Blasenleukoplakie diagnostiziert wurde, wird ihr geraten, dieses Unternehmen bis zum Zeitpunkt der vollständigen Genesung und Wiederherstellung des Organgewebes aufzugeben. In dieser Situation kann eine Schwangerschaft mit Komplikationen auftreten.

Wurde die Erkrankung jedoch nur zu dem Zeitpunkt bestätigt, zu dem sich die Frau bereits in Position befand, wurde ihr antibakterielle Mittel verschrieben, während der Arzt ihre Schwangerschaft vom Zeitpunkt der Entdeckung der Krankheit und dem Zeitpunkt der Empfängnis an beobachtete. Intensivmedizin wird in der Regel erst nach der Geburt einer Frau verordnet.

Symptome des pathologischen Prozesses

Aufgrund dieser Symptome muss der Patient möglicherweise eine Behandlung für Blasenleukoplakie erhalten:

  1. eine Zunahme der Zahl der Harnwege;
  2. unangenehme Symptome beim Wasserlassen mit Anzeichen einer Harnverhaltung im Körper;
  3. nagende Schmerzen im Unterbauch bei Beschwerden im Lenden- und Beckenbereich;
  4. ständige Völlegefühl der Blase;
  5. Symptome von allgemeinem Unwohlsein und Schwäche im Körper.

Wenn ein Patient diese Art von Symptomen hat, beginnen Ärzte in den meisten Fällen nicht sofort zu vermuten, dass er Blasenleuklakie hat. Oft schlagen Experten vor, ihren Patienten eine entzündungshemmende Therapie zu unterziehen.

Diagnoseverfahren

Leukoplakie ist eine latente Krankheit, die leicht mit Blasenentzündung verwechselt werden kann. Um die Ursache der Erkrankung gezielt zu ermitteln, können Patienten, bei denen der Verdacht auf Zystitis besteht, zu einer Reihe notwendiger Diagnoseverfahren geschickt werden.

Aber bevor der Arzt die Diagnose leitet, wird er den Patienten sicher nach seinen Empfindungen fragen und herausfinden, wie stark sich die Symptome manifestieren. Nach Abschluss des Gesprächs beginnt der Bereich der Blase zu spüren und die Ergebnisse auf die ambulante Karte des Patienten zu bringen, auf deren Basis der Patient Anweisungen zur Diagnose erhält.

Der erste Schritt besteht darin, Urin für Laboruntersuchungen zu verabreichen, um die Menge an Zucker, Harnstoff, Kreatin und hormonellen Anomalien zu bestimmen. Was den Bluttest angeht, ist es notwendig, um die Natur des Stoffwechsels und der Proteinsynthese in einer biologischen Flüssigkeit festzustellen.

In der zweiten Stufe wird der Patient mit Ultraschall behandelt. Diese Diagnose ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der Schädigung des Gebärmutterhalses und seines inneren Bereichs mit Ausnahme der Übertragung der Infektion auf andere Teile der Organe zu bestimmen. Außerdem kann Uroflowmetrie verwendet werden. Dies ist die Diagnose, mit der Sie die Probleme des Patienten mit dem Harnprozess feststellen können.

Die Diagnose einer Leukoplakie erfordert auch eine Untersuchung der Pathologie mittels Zystoskopie, die es ermöglicht, den betroffenen Bereich der Blase durch die Harnröhre zu untersuchen. In Bezug auf die Ausscheidungsurographie ist es auch ein integrales Verfahren zur Erkennung von Erkrankungen des Urogenitalsystems durch Verwendung eines Kontrastmittels im Forschungsprozess.

Grundsätze der Behandlung der Pathologie

Welche Behandlung ein Patient im Falle einer Leukoplakie im Urin erhalten wird, hängt vollständig von den ätiologischen Daten und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Gleichermaßen können sowohl operative als auch konservative Behandlungen erforderlich sein. Letztere basieren auf der Verwendung von Medikamenten zur Unterdrückung des Entzündungsprozesses.

Was ist hier enthalten:

  • antimikrobielle und entzündungshemmende Therapie;
  • Medikamente zur Stärkung des Immunsystems;
  • physiologische Lösungen (Glycosaminoglycan-Analoga) zur Spülung der Blase, um die Regeneration der betroffenen Bereiche zu erhöhen;
  • Physikalische Therapie bezieht sich auf die Behandlung und Beseitigung der Symptome der Blasenleukoplakie mittels Laser-, Magnet- und Mikrowellentherapie sowie Elektrophorese.

Blasenchirurgie

Im Extremfall wird dem Patienten bei geringer Effizienz der oben beschriebenen Verfahren eine betätigbare Entfernung des gesamten Hohlraums der Blase oder nur eines kleinen Teils davon zugewiesen.

Transurethrale Resektion, Operation zur Entfernung betroffener Harnblasengewebe mit einer speziellen Schleife, die an einem Zystoskop angebracht ist.

Der Laserbetrieb wird durch die Einwirkung eines elektrischen Stroms auf den betroffenen Bereich ausgeführt. Dadurch können Sie das beschädigte Gewebe vollständig verbrennen und es vor einer Infektion schützen, da sich um den abgelegenen Bereich herum ein Schutzfilm bildet.

Diätbehandlung

Um eine schnellere Behandlung der Leukoplakie zu erhalten, wird empfohlen, dass die Patienten ihre Ernährung auf der Grundlage von Produkten regulieren, die keine Reizung der Blasengewebsschleimhaut verursachen.

Demnach dürfen Patienten strengstens nicht essen:

  • würzige, gebratene, geräucherte Gerichte und Gewürze;
  • gesalzene und eingelegte Lebensmittel;
  • stark fetthaltige Brühen;
  • Kaffee und alkoholische Getränke, starke Tees.

Welche Produkte dürfen essen:

  • frisches Obst mit süßem Geschmack;
  • frisches oder gekochtes Gemüse, ausgenommen Weißkohl und Blumenkohl, Tomaten, Radieschen, Zwiebeln, Sauerampfer und Knoblauch;
  • frische Milch und Milchprodukte;
  • verschiedene Arten von Getreide;
  • Fisch und Fleisch mit Ausnahme von Fettsorten.

Eine weitere Voraussetzung für die Regeneration ist das normalisierte tägliche Trinkregime, das die Verwendung von Flüssigkeiten pro Tag für mindestens zwei Liter einschließt. Dies erleichtert die schnelle Entfernung der Bakterien des Patienten aus dem Körper, die den pathologischen Prozess provozieren.

Gut zu trinken:

  • Nierentee;
  • geringe Konzentrationen an grünen und schwarzen Tees ohne Zuckerzusatz;
  • gereinigtes oder nicht karbonisiertes Chlorid-Calciumwasser;
  • Beerenfruchtgetränke auf der Basis von Preiselbeeren oder Preiselbeeren.

Wie vermeide ich Komplikationen?

Durch den langen Verlauf des Entzündungsprozesses werden die Wände der Blase weniger elastisch. Viele Patienten mit intravesikaler Leukoplakie müssen sich dieser Komplikation stellen. In der Blase wird aufgrund der Entwicklung eines pathologischen Phänomens in der Blase der Urin oft nicht zurückgehalten und beginnt spontan zu verlassen, ohne dass der Kranke die Möglichkeit einer bewussten Kontrolle hat.

Oft treten solche Komplikationen, wenn der Patient nicht auf unabsichtliche Weise ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt oder selbst heilt, in Nierenversagen ein, bis der Patient plötzlich die Nieren ablehnt.

Um dies zu verhindern, wird den Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder während der Behandlung nicht nur empfohlen, Infektionen mit Infektionskrankheiten zu vermeiden, sondern auch die Schutzfunktionen ihres Körpers zu stärken.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Leukoplakie kein harmloses Phänomen ist. Daher sollte eine solche Erkrankung unverzüglich und vorzugsweise in einem frühen Stadium behandelt werden, da die Krankheit bei einem langen Verlauf des Infektionsprozesses Blasenkrebs auslösen kann. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die richtigen Medikamente zu bekommen, die nicht nur die Übertragung der Infektion auf benachbarte Organe verhindern, sondern auch ohne operativen Eingriff geheilt werden können.

Leukoplakie-Prävention

Als vorbeugende Maßnahme ist es wichtig, den folgenden Empfehlungen zu folgen, um die Entwicklung einer Leukoplakie im Blasenbereich zu vermeiden:

  • Empfängnisverhütung in intimen Beziehungen verwenden;
  • rechtzeitige Behandlung im Falle einer Infektion mit genitalen Infektionen und nicht nur
  • einen vertrauenswürdigen Sexualpartner haben;
  • Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte durch Sport, Härten und richtige Ernährung;
  • Lassen Sie im Winter und im Frühling keine Anzeichen einer Hypovitaminose im Körper zu.
  • Vermeiden Sie Hypothermie Beckenbereich;
  • Befolgen Sie die Regeln der Intimhygiene.

Darüber hinaus ist es auch notwendig, sich genügend Zeit zu widmen, um sich auszuruhen, zu schlafen, zu rauchen und auf Alkohol und Drogen zu verzichten.

Anzeichen einer Blasenleukoplakie

Die Zellen des Übergangsepithels, aus denen sich die Schleimhäute des menschlichen Körpers zusammensetzen, haben eine sehr wichtige Funktion: Sie schützen die Organe vor Beschädigung und aggressiver Wirkung. Die innere Schicht der Blase ist ebenfalls mit Schleimhaut ausgekleidet, wodurch die Wirkung des Urins auf die Wände des Organs neutralisiert wird.

In einigen Fällen gibt es eine solche Pathologie, wenn Zellen des Übergangsepithels durch flache (tote) Epithelzellen ersetzt werden, die keine Schutzfunktion ausüben können. Die Pathologie kann sich auf jedes innere Organ auswirken, einschließlich der Blase. Diese Krankheit wird Blasenleukoplakie genannt.

Was ist die Krankheit? Gibt es wirksame Behandlungen? Jemand hat die Leukoplakie der Blase geheilt, wir erfahren weiter.

Was ist das?

Wenn die Übergangsepithelzellen durch Plattenepithelzellen ersetzt werden, bilden sich bestimmte Bereiche, die vom Stratum corneum bedeckt werden, auf der Schleimhaut der Blase. Diese Schicht erfüllt keine Schutzfunktionen, und der in der Organhöhle enthaltene Urin wirkt katastrophal an den Wänden, verursacht deren Schädigung und Entzündung (siehe Foto unten).

Der Patient entwickelt eine Leukoplakie - einen chronischen Entzündungsprozess, der die Wände der Harnblase beeinflusst und dessen normale Funktion stört.

Es ist bekannt, dass die Pathologie bei Frauen häufiger ist. Dies ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur des weiblichen Urogenitalsystems zurückzuführen, die in stärkerem Maße als Männer verschiedenen Arten von Infektionen ausgesetzt ist. Die Harnröhrchen sind bei Frauen etwas kürzer als bei Männern, daher dringt die Infektion leichter in die Blase ein.

Es ist die Infektion, die als die häufigste Ursache von Leukoplakie gilt.

Warum erscheint es?

Die Hauptursache für die Entwicklung der Leukoplakie ist das Eindringen der Infektion in den menschlichen Körper. Wie läuft das?

Der Hauptweg pathogener Mikroorganismen ist aufsteigend. Das heißt, die Infektion dringt von der Vulva durch die Harnwege in die Blase ein. Die Erreger der Krankheit sind in diesem Fall Mikroben, die sexuell übertragbare Krankheiten (Trichomonas, Chlamydien, andere schädliche Organismen) verursachen.

Die Infektion kann abwärts durchgeführt werden, das heißt, durch den Blutstrom und den Lymphfluss gelangen Mikroorganismen aus den Nieren, dem Darm und der Gebärmutter in den Blasenbereich. Die Erreger der Leukoplakie sind dann Bakterien wie E. coli, Staphylococcus, Streptococcus und andere.

Zu der Anzahl der nachteiligen Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, ist es üblich, Folgendes zu berücksichtigen:

  • Chronische Erkrankungen innerer Organe, die sich sowohl in der Nähe der Blase als auch in einiger Entfernung von ihr befinden (z. B. Nierenerkrankung, Entzündung des Gebärmutterhalses, Karies, Nebenhöhlenentzündung in fortgeschrittener Form);
  • Falsche Verwendung interner Verhütungsmethoden (z. B. Spiralen);
  • Anatomische Merkmale des menschlichen Urogenitalsystems;
  • Ungeschützter Sex, promiskuitives Sexualleben;
  • Hormonelle Störungen im Körper;
  • Anhaltende Abnahme der Immunität;
  • Häufiger Stress, emotionale und körperliche Erschöpfung.

Klinisches Bild

Da die Leukoplakie ein entzündlicher Prozess ist, der im Blasenbereich stattfindet, manifestieren sich die Symptome dieser Erkrankung als Anzeichen einer Entzündung. Diese Zeichen beinhalten:

  • Häufiger Drang, die Blase zu leeren, auch wenn sie nicht gefüllt ist;
  • Verletzung des Urinationsprozesses (Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge, Schwierigkeit beim Entleeren des Organs, wenn nach dem Wasserlassen der Eindruck entsteht, dass die Blase nicht vollständig leer ist);
  • Während des Wasserlassens kann der Urinstrom unwillkürlich unterbrochen werden;
  • Beim Versuch, die Blase zu entleeren, erleidet der Patient Unbehagen (Brennen, Schmerz);
  • Ziehende Empfindungen im Unterbauch, im unteren Rücken, den Beckenorganen;
  • Allgemeine gesundheitliche Verschlechterung.
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Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, das Vorhandensein der Erkrankung zu bestimmen, um sie von Krankheitsbildern zu unterscheiden, die ein ähnliches Krankheitsbild haben (z. B. von einer Zystitis). Führen Sie dazu eine Reihe von Labortests durch:

  1. Urintests (allgemein, biochemisch für das Vorhandensein von Bakterien);
  2. Urinanalyse nach der Methode von Nechyporenko;

Wie man Urin für Nechiporenko sammelt, lesen Sie in unserem Artikel.

  • STD-Tests;
  • Vaginaler Abstrich für Mikroflora;
  • Ultraschall;
  • Biopsie von der Blasenwand;
  • Zystoskopie (um Zystitis auszuschließen).
  • STI-Analysen sollten während Perioden der Verschlimmerung der Leukoplakie-Symptome durchgeführt werden, da sich diese Infektionen während der Remission möglicherweise nicht manifestieren oder in Tests nachgewiesen werden.

    Wie behandeln?

    Die Wahl der einen oder anderen therapeutischen Methode ist nur möglich, wenn nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch die Art ihres Erregers festgestellt wird.

    Für die Behandlung verwenden Sie heute verschiedene therapeutische Ansätze (konservative, chirurgische Methoden).

    Medikamentöse Behandlung

    Um die Ursache und die Symptome der Pathologie zu beseitigen, werden in der Regel folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

    • Antibiotika zur Zerstörung schädlicher Mikroorganismen;
    • Entzündungshemmende Medikamente zur Beseitigung von Entzündungen;
    • Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe zur Stärkung der Immunität.

    Um die betroffene Blasenwand wiederherzustellen, werden spezielle Medikamente in den Bereich injiziert, die den Regenerationsprozess beschleunigen. Zu demselben Zweck werden auch verschiedene physiotherapeutische Methoden eingesetzt (Magnetfeldtherapie, Elektrophorese).

    Chirurgische Entfernung

    Die Operation gilt als sicher und schmerzfrei für den Patienten, da sie unter Vollnarkose durchgeführt wird.

    Durch die Harnröhre wird ein spezielles Instrument in den Blasenbereich eingeführt, mit dem der betroffene Teil des Organs abgeschnitten wird. Gesunde Abschnitte der Blasenwand werden kombiniert, eine Naht wird diesem Bereich auferlegt.

    Für den Betrieb mit modernsten technologischen Geräten (Mikrokamera, eine Lichtstrahlungsquelle) kann so der Arzt den gesamten Vorgang des Eingriffs von innen her visuell überwachen.

    Moxibustion Laser

    Die Verwendung eines Laserstrahls zur Entfernung der Hornschleimhaut ist die modernste und weniger invasive Behandlungsmethode. Der Aufprall des Lasers erfolgt berührungslos, wobei die Richtungsgenauigkeit sehr hoch ist, sodass Sie die betroffenen Bereiche so schnell und sicher für den Patienten entfernen können.

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Die Verwendung der traditionellen Medizin als unabhängige therapeutische Methoden ist strengstens untersagt, da die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie eine bakterielle Infektion ist, die nur durch den Einsatz antibakterieller Medikamente beseitigt werden kann.

    Als zusätzliche Behandlungsmethoden haben sich populäre Rezepte jedoch positiv empfohlen.

    Für die Behandlung der Leukoplakie eignen sich pflanzliche Zubereitungen auf der Basis von Kräutern wie: Hagebutte, Spurgeon, Goldrute, Schöllkraut, Flachs.

    Für die Zubereitung von Abkochungen von Kräutern benötigen Sie 2 Esslöffel. Rohstoffe (frisch oder getrocknet) gießen Sie ein Glas mit kochendem Wasser, lassen Sie es eine Stunde lang abtropfen. Brühe, die Sie einmal auf nüchternen Magen einnehmen müssen. Pflanzliche Abkochungen wirken beruhigend, entzündungshemmend und tonisierend.

    Prävention

    Leukoplakie ist eine heimtückische Krankheit, die sich auf die Blase auswirkt, was zu einer Funktionsstörung führt, die sich am meisten negativ auf die Lebensqualität des Patienten auswirkt. Darüber hinaus besteht in den betroffenen Organbereichen die Gefahr der Entstehung von Krebstumoren.

    Daher brauchen Sie Zeit, um darüber nachzudenken, wie Sie die Entwicklung der Krankheit verhindern können. Es ist einfach zu tun, Sie müssen einige grundlegende Regeln zur Vorbeugung beachten:

    • Zeit zur Beseitigung von Infektionskrankheiten, Entzündungsherden;
    • Verzichten Sie auf promiskuitiven Sex, ungeschützten Sex, schützen Sie sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
    • Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers;
    • Halten Sie sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung, essen Sie reich an Vitaminen und Mineralien.

    Weitere Informationen über die Klinik der Krankheit werden dem Arzt im Video mitgeteilt:

    Blase Leukoplakie

    Blasenleukoplakie ist eine chronische Erkrankung, bei der die Epithelzellen der Blase, die die Blasenhöhle umgeben, durch Plattenepithelzellen ersetzt werden.

    Es gibt Bereiche, die mit keratinisierendem Epithel bedeckt sind, das im Gegensatz zum Übergang die Wände der Blase nicht vor dem aktiven Einfluss von Urinkomponenten schützt, was zu chronischen Entzündungen führt.

    Die Krankheit tritt bei Frauen aufgrund der strukturellen Merkmale der weiblichen Harnröhre viel häufiger auf als bei Männern, was die Blase für Infektionen leichter zugänglich macht, was, wie sich herausstellte, eine führende Rolle beim Auftreten von Blasenleukoplakie spielt.

    Ursachen der Leukoplakie Blase

    Der Hauptinfektionsweg in der Blase ist aufsteigend, d.h. von den äußeren Genitalien. In den meisten Fällen verursachen Blasenleuklakien sexuell übertragbare Infektionen (UI) - Ureaplasma, Mykoplasmen, Trichomonas, Gonococcus, Chlamydien, Herpesvirus. Ein abwärts gerichteter Infektionsweg ist jedoch auch möglich, wenn die Infektion mit Blut oder Lymphe von Niere, Darm, Uterus und den Gliedmaßen in die Blase eindringt. In diesem Fall sind die Erreger E. coli, Streptokokken, Staphylokokken, Proteus usw.

    Faktoren, die zu Blasenleukoplakie prädisponieren, sind:

    • Chronische Erkrankungen benachbarter Organe;
    • Fernherde chronischer Infektionen (kariöse Zähne, chronische Sinusitis, Tonsillitis usw.);
    • Lange, über die zulässigen Bedingungen hinausgehende Verwendung eines Intrauterinpessars;
    • Anomalien der Struktur des Urogenitalsystems;
    • Ungeordnetes Sexualleben, ohne Verhinderung der Barriere;
    • Endokrine Krankheiten;
    • Hypothermie, promiskuitiver Lebensstil, Stress, Mangel an Ruhe - all diese Faktoren, die die Immunität reduzieren.

    Symptome einer Blasenleukoplakie

    Die Hauptsymptome der Blasenleukoplakie, die sich darüber beklagen, welche Patienten zum Arzt gehen, sind Schmerzen im Beckenbereich (chronische Beckenschmerzen) und Harnwegsbeschwerden. Diese Symptome können unterschiedliche Schweregrade aufweisen. Sie sind am ausgeprägtesten bei Leukoplakie des Blasenhalses - dem Bereich, der am anfälligsten für das Auftreten dieser Pathologie ist. Der Schmerz bei dieser Krankheit ist dumpf, der Schmerz kann dauerhaft sein. Patienten fühlen sich in der Blase unwohl. Bei Blasenhals-Leukoplakie verursacht das Wasserlassen einen Schnittschmerz oder ein brennendes Gefühl.

    Bei einer Verschlimmerung der Entzündung schließen sich die Symptome der Blasenentzündung mit den Symptomen der Blasenleukoplakie zusammen: häufiges Wasserlassen, intermittierender Strom, unvollständige Entleerung der Blase während des Wasserlassen, erhöhte Schmerzen beim Wasserlassen, Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

    Im Allgemeinen sind die Symptome der Blasenleukoplakie den Symptomen der Blasenentzündung sehr ähnlich, die häufig als Ursache für diagnostische Fehler und Behandlungsversagen dienen. Als Ergebnis von Studien, die von Urologen durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass die meisten Frauen, die lange Zeit nicht erfolgreich an chronischer Zystitis behandelt worden waren und ein anhaltendes Beckenschmerzsyndrom hatten, tatsächlich an Blasenleukoplakie litten, was nach einer gründlichen fortgeschrittenen Diagnose festgestellt wurde.

    Diagnose der Blasenleukoplakie

    Zur Diagnose einer Blasenleukoplakie werden folgende Studien verwendet:

    • Allgemeine, biochemische, bakteriologische Analysen von Urin;
    • Funktionelle Urinprobe nach Nechyporenko;
    • Alle Arten von Tests auf Vorhandensein von STIs (Bacpossev, PIF, PCR);
    • Gynäkologische Untersuchung des Patienten mit obligatorischer Einnahme zur Analyse des Vaginalinhalts;
    • Immunogramm;
    • Ultraschall der Beckenorgane;
    • Zystoskopie:
    • Biopsie der Blasenwand.

    Bei der Durchführung von Forschungsarbeiten zum Nachweis von STI ist zu beachten, dass während der Zeit der Remission der Symptome der Blasenleukoplakie möglicherweise keine Infektion nachgewiesen werden kann. Die Forschung muss in diesem Fall während einer Verschlimmerung der Krankheit oder nach der Provokation wiederholt werden.

    Die Zystoskopie ist die Hauptmethode bei der Diagnose der Blasenleukoplakie, die eine Differenzierung dieser Erkrankung bei chronischer Zystitis ermöglicht.

    Behandlung der Blasenleukoplakie

    Wählen Sie je nach Stadium des Prozesses und Ausmaß der Läsion eine Methode zur Behandlung der Blasenleukoplakie. Die Krankheit wird auf medizinische und chirurgische Weise behandelt.

    Die therapeutische Behandlung der Blasenleukoplakie besteht in der Verschreibung mehrerer Gruppen von Arzneimitteln mit dem Ziel einer komplexen Wirkung auf den Erreger und das betroffene Gewebe. Es werden antibakterielle Wirkstoffe verwendet, die die identifizierte Mikroflora, entzündungshemmende Mittel, Stärkungsmittel und Immunokorrektoren beeinflussen. Um die geschädigte Blasenwand vor den aggressiven Wirkungen des Harns zu schützen, werden bei Medikamenten, die Analoga natürlicher Glycosaminoglykane (Hyaluronsäure, Heparin, Chondroitin usw.) sind, Einweichungen (Spülung) der Blase eingesetzt - Substanzen, die die geschädigte Epithelschicht wiederherstellen.

    Die physiotherapeutische Behandlung der Blasenleukoplakie wird weithin verwendet: Elektrophorese von Arzneimitteln, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Mikrowellenexposition, d.h. all diese Methoden, die zur Entfernung von Entzündungen, zur Ernährung und zur Geweberegeneration beitragen, sowie zur Beseitigung von Verwachsungen, die häufig mit chronischen Entzündungen einhergehen.

    Im Falle eines Versagens der therapeutischen Methoden oder im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung muss die Leukoplakie der Blase operiert werden. Dies ist eine extreme Maßnahme, aber manchmal ist es die einzige wirksame Methode, um eine Krankheit zu behandeln. Bei Blasenleukoplakie heißt die Operation TUR, eine transurethrale Resektion der Blase. Dies ist eine endoskopische Operation, die mit einem Zystoskop durchgeführt wird, das durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, wo das betroffene Gewebe mit einer speziellen Schleife abgeschnitten wird. Das Zystoskop ist mit einer faseroptischen Lichtquelle und einer Kamera ausgestattet, dank der die Blase Leukoplakie unter Sichtkontrolle durchgeführt wird und die beschädigten Teile des Organs unter Beibehaltung der Integrität vollständig entfernt werden können.

    Komplikationen der Blasenleukoplakie

    Die Gefahr einer Blasenleukoplakie besteht neben der verursachten Unannehmlichkeit darin, dass die Wand der Blase infolge einer langanhaltenden Entzündung sklerotisch ist, ihre Elastizität verliert, wodurch die Blase unverträglich wird und tatsächlich ihre Funktion verliert, da die Harnverhaltung nur während des Wachstums auftritt 20-30 Minuten, danach beginnt es zu lecken. Nach und nach entwickelt sich ein Nierenversagen, was zum Tod führt.

    Leukoplakie der Blase ist auch eine Präkanzerose, was bedeutet, dass sie in Abwesenheit einer Qualitätsbehandlung zu Krebs ausarten kann.

    Daher sollte die Behandlung der Blasenleukoplakie angemessen und unverzüglich erfolgen.