Blase Leukoplakie - wie erkennt man eine versteckte Bedrohung?

Chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems der Leukoplakie der Blase, deren Ursachen von Genitalinfektionen bis hin zu Karies unterschiedlich sind, bezieht sich auf Erkrankungen, die der Entstehung von Krebs vorausgehen. Darüber hinaus trägt Leukoplakie zum Verlust der Elastizität der Körperwände bei, sie nimmt ihre Funktionen nicht mehr ausreichend wahr, was zur Entwicklung eines Nierenversagens führt. Daher ist es wichtig, die Leukoplakie rechtzeitig zu diagnostizieren und die Behandlung im frühesten Stadium der Entwicklung einzuleiten.

Was ist Blasenleukoplakie?

Die Uricus leukoplakia ist eine chronische Erkrankung der Blase, bei der die Zellen des Übergangsepithels der Mukosa durch Zellen des flachen, stürmischen Epithels ersetzt werden. Dieser Vorgang wird "Metaplasie" genannt. Das Plattenepithel ist der aggressiven Wirkung des Urins nicht gewachsen. Daher bilden sich auf seiner Oberfläche chronische Entzündungsherde und Verhornungen. Auf der entzündeten Oberfläche der Schleimhaut bilden sich Plaques von unbestimmter Form, aber mit klaren Rändern, weißlicher Farbe mit gelber oder grauer Färbung. Diese Plaketten 1877 schlug der ungarische Dermatologe E. Schwimmer vor, auf den Begriff "Leukoplakie" - "weiße Plakette" zu verweisen.

Leukoplakien können sich auf den Schleimhäuten der Scheide und des Gebärmutterhalses, des Rektums, der Mundhöhle, der Nebenhöhlen sowie auf der Oberfläche des Trommelfells entwickeln. Uricus leukoplakia tritt aufgrund der anatomischen Merkmale des Organs bei Frauen häufiger bei Frauen als bei Männern auf: Der Harnkanal ist offen für den Zugang zu Infektionen, die eine führende Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen.

Einstufung der Leukoplakie

Die Blasenleukoplakie wird nach Ort, Stadium, Schädigungsart und Krankheitsform klassifiziert.

Je nach Lokalisierung des Prozesses werden diese Arten von Krankheiten unterschieden:

  1. Uricus zervikale Leukoplakie ist die häufigste Art von Krankheit.
  2. Leukoplakie-Körper der Blase.

Es gibt Phasen der Krankheit:

  1. Der erste (erste) Phase - fokale Ersatz des Übergangsepithels der Schleimhaut der Blase auf der Ebene.
  2. Die zweite Stufe ist die Entwicklung der Plattenepithelmetaplasie.
  3. Die dritte Stufe ist die Keratinisierung der geschädigten Bereiche des Epithels, der Elastizitätsverlust der Wände des Organs und die Dysfunktion der Urinabführung.

Je nach Art der Schädigung bei der Blasenleukoplakie unterscheiden sich folgende Arten von Krankheiten:

  1. Flat - wird von einer Trübung des Schleimhautepithels begleitet. Im Zentrum der Entzündung wird das Epithel trüb und wenn die Keratinisierung mit der Zeit zu opaleszieren beginnt, werden die Läsionen perlenfarben. Das Zentrum findet Erleichterung.
  2. Warty - der Entzündungsschwerpunkt ist scharf umrissen, die Hornflächen können auf die von der flachen Form betroffene Leukoplakie geschichtet werden, die Oberfläche wird hügelig.
  3. Erosiv - die Schleimhaut ist mit Erosionsherden und Rissen bedeckt.

Je nach Schädigungsgrad werden die Krankheitsformen unterschieden:

  1. Metaplasie der Epithelmembran ohne Zelltod und Keratinisierung.
  2. Metaplasie der Epithelmembran mit Zelltod, Plaquebildung und Keratinisierung an der Schadensstelle.

Es ist erwähnenswert, dass Metaplasien mit Keratinisierung extrem selten sind (1 Fall pro 10 Tausend).

Die zystoskopische Definition eines weißen, samtigen Anteils der Plattenepithelmetaplasie im Leto-Dreieck wird bei 80% der klinisch gesunden Frauen beobachtet, was 4-mal häufiger ist als bei Männern. In ausländischen medizinischen Handbüchern werden solche Änderungen als eine Variante der Norm betrachtet.

Die meisten Ärzte sind sich einig, dass die Krankheit die folgenden Entwicklungsstadien durchmacht: Die nicht keratinisierende Form der Metaplasie wird durch die Keratinisierung ersetzt, d. H. Die Leukoplakie selbst, die wiederum in eine plattenförmige (exfolierte) Keratose - die Bildung von Keratin und Keratohyalin - übergeht. Bei einfacher Plattenepithel-Metaplasie wird Keratogyalin in den Zellen gefunden, bei Keratinierung außerhalb der Zellen kommt es zu einer "Keratinisierung der nicht-hornigen Membran". Es ist keratinisierende Metaplasie, die eine Vorstufe von Krebs darstellt, insbesondere bei mehrfachen Läsionen der Blasenschleimhaut. Die Assoziation dieser Form von Leukoplakie, Karzinom und Plattenepithelkarzinom der Blase mit chronischer Infektion ist wissenschaftlich belegt.

Ursachen von Krankheiten

Die erfolgreiche Behandlung der Blasenleukoplakie beginnt mit der Ermittlung der Ursachen ihres Auftretens, da die Therapie immer mit der Beseitigung der Auslöser beginnt. Es gibt zwei Arten der Infektion im Blasengewebe:

  1. Aufsteigender Pfad. Der Infektionserreger kommt vom Fortpflanzungssystem, in der Regel STD-Infektionen: Herpes genitalis, Gonorrhoe, Chlamydien, Trichomoniasis, Mycoplasmose, Ureoplasmose.
  2. Absteigender Pfad Die Infektion dringt mit Blut und Lymphe aus anderen infizierten Organen in die Blase ein - Uterus, Eierstöcke, Nieren, Darm. Infektionserreger in diesem Fall sind E. coli, Streptococcus, Proteus, Staphylococcus. Schistosomiasis, ein Keratinisierendes Leukoplakie-Provokateur, tritt durch Blut auf.

Die folgenden Faktoren, die die lokale und allgemeine Immunität reduzieren, können die Entwicklung einer Leukoplakie der Blase hervorrufen:

  1. Vernachlässigung von Verhütungsmitteln für Barrieren.
  2. Hormonelle Schwankungen durch physiologische Ursachen (Menopause, Erkrankungen der endokrinen Drüsen) oder hormonelle Medikamente.
  3. Schwerpunkte chronischer Infektionen wie Sinusitis, Tonsillitis, Karies oder Entzündungen in der Nähe von Organen (Gebärmutter, Niere, Darm).
  4. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase, die die Epithelhülle des Organs mechanisch verletzen können.
  5. Infektionen des Verdauungssystems.
  6. Stoffwechselstörungen und damit auch pH-Wert im Urin.
  7. Betroffen sind Tabak und nicht nur aktive Raucher, sondern auch Passiv- sowie Tabakarbeiter.
  8. Stress, chronische Müdigkeit, Überanstrengung.
  9. Hypothermie oder Überhitzung des Körpers.
  10. Die Verwendung des intrauterinen Geräts im Körper länger als die vorgeschriebene Zeit.
  11. Anomalien in der Struktur des Harn- und Fortpflanzungssystems.
  12. Alter Am häufigsten wird die Krankheit bei Menschen über 30 erfasst, Frauen erkranken häufig nach den Wechseljahren.
  13. Sex aufgrund der Art der Struktur und Lage der Harnröhre.

Die Krankheit beeinträchtigt nicht die Fruchtbarkeit, eine schwangere Frau mit Blasenleukoplakie kann ein gesundes Kind gebären und gebären. Für die zukünftige Mutter ist es wichtig, die Routineuntersuchungen beim Frauenarzt nicht zu versäumen und alle Tests rechtzeitig zu bestehen, um die kostbare Zeit nicht zu übersehen und die Krankheit rechtzeitig zu behandeln.

Bei Kindern wird die orale Leukoplakie meistens als Ursache für vernachlässigte Karies oder mechanische Schäden oder vulväre Leukoplakie infolge unangenehmer Unterwäsche, Unterkühlung, falscher Hygiene oder Infektion registriert. Leukoplakien der Harnblase entwickeln sich bei Kindern extrem selten, meistens als Folge von Komplikationen der Vulva-Leukoplakie oder als Folge einer abnormalen Entwicklung und Bildung der Harnröhre.

Klinisches Bild

Je nach Form und Phase der Blasenleukoplakie unterscheiden sich die Symptome etwas.

Bei Blasenleukoplakie der flachen Varietät fehlen häufig klinische Symptome. Selten gibt es Beschwerden über ein ziehendes Gefühl im Unterleib. Mit fortschreitender Krankheit werden die klinischen Manifestationen immer ausdrucksvoller. Erscheint Schmerz, der als "chronischer Beckenschmerz" bezeichnet wird. Der Schmerz ist stumpf, ziehend, schmerzhaft und ausgeprägter, wenn die Blase voll ist. Beim Wasserlassen treten Schnittschmerzen auf.

Nach der Entleerung entsteht ein brennendes Gefühl. Harnfluss intermittierend. Es besteht häufiger und starker Harndrang, besonders während des Schlafes. Nach dem Entleeren spürt man ein unvollständiges Entleeren der Blase. Spezifische Symptome gehen mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einher: Müdigkeit, Impotenz wird beobachtet.

Die schmerzhafteste Leukoplakie des Blasenhalses manifestiert sich. Die Symptome einer Leukoplakie ähneln in vielerlei Hinsicht den Symptomen einer chronischen Zystitis, die häufig zur Ursache einer falschen Diagnose und Behandlung wird.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer Untersuchung durch einen Spezialisten. Dann sind folgende Studien erforderlich:

  1. Ultraschall der Beckenorgane.
  2. Untersuchung des Vaginalinhalts
  3. Allgemeine und biochemische Analyse von Urin.
  4. Urinanalyse nach Nechyporenko.
  5. Urinanalyse auf Bakteriurie.
  6. Analyse von STI (Übergaben in der Zeit der akuten Erkrankung).
  7. Immunogramm
  8. Zystoskopie
  9. Biopsie.

Die wichtigste diagnostische Studie in diesem Fall ist die Zystoskopie, die durch Einführen eines Endoskops in die Blasenhöhle durch die Harnröhre durchgeführt wird. Gleichzeitig können weißliche Plaques vor dem Hintergrund einer hyperämischen, entzündeten Schleimhaut nachgewiesen werden, die sich im Blasenhals an ihrer Vorderwand an den Eingängen zu den Harnleitern befindet. Das Eindringen von Urin unter die Plaque erhöht die Entzündung.

Während des Verfahrens wird eine Biopsie durchgeführt - ein Flecken der Plaque wird zur histologischen Untersuchung entnommen. Bei keratinisierender Metaplasie ermöglicht eine histologische Untersuchung die Erkennung eines abblätternden Epithels verschiedener Dicke, das mit einer Keratinschicht bedeckt ist, ähnlich einem Karzinom. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms beträgt in diesem Fall nicht mehr als 42%, während die Umwandlung von Plattenepithelzellen in Krebszellen bis zu 28 Jahre dauern kann und gleichzeitig mit der Entwicklung einer Leukoplakie erfolgen kann. Je größer der Läsionsbereich ist, desto höher ist das Risiko für ein Plattenepithelkarzinom.

Behandlungsmethoden

Je nach Phase, Ausmaß der Läsion und Form der Erkrankung wird ein Therapieschema ausgewählt. Die Behandlung der Blasenleukoplakie kann konservativ oder operativ durchgeführt werden.

Die konservative Therapie wird nach der Typisierung des Erregers durchgeführt. Wenn die Ursache der Erkrankung eine bakterielle Infektion ist, werden nach Bestimmung der Empfindlichkeit antibakterielle Wirkstoffe in Kombination mit entzündungshemmenden und belebenden Mitteln verwendet. Zur Wiederherstellung von Schäden durch aggressive Einwirkung von Urinbestandteilen auf die Körperwände wird die Spülung mit speziellen Mitteln durchgeführt. Übernehmen und Physiotherapie: Magnetfeldtherapie, Laserbehandlung, Elektrophorese. Diese Verfahren tragen zur Erneuerung der Schleimhaut der Blase bei, was den Entzündungsprozess erleichtert.

Die Koagulation der betroffenen Bereiche mit einer Laserschleimhaut hat eine Reihe von Vorteilen: Hohe Genauigkeit, keine Komplikationen, einschließlich Blutungen, kurze Erholungsphase (die Wundoberfläche ist minimal, steril und wird durch einen Schorf geschützt, die vollständige Genesung erfolgt innerhalb eines Monats). Darüber hinaus tritt in 96% der Fälle kein Wiederauftreten der Krankheit auf. Während der Behandlung mit einem Laser stirbt der Infektionserreger aufgrund der Erwärmung des Gewebes ab.

Die Behandlung der Leukoplakie der Harnblase durch chirurgische Eingriffe wird durchgeführt, wenn die konservative Behandlung unwirksam war oder die Entstehung eines Karzinoms vermutet wurde. Es ist möglich, das betroffene Gewebe unter Beibehaltung der Blase teilweise zu entfernen. Bei der Erkennung der Faltenbildung der Blase und dem Fortschreiten der Krankheit wird die Zystektomie gezeigt - vollständige Entfernung.

Volksheilmittel

Die konservative Behandlung kann und sollte durch Kräutermedizin ergänzt werden. Die pflanzliche Sammlung von Großer Wegerich, Schachtelhalm und Potentilla-Gans hat gute entzündungshemmende, antiseptische und wundheilende Eigenschaften. Sie hilft, den Entzündungsprozess zu stoppen und die Blasenschleimhaut wiederherzustellen. Daraus wird eine Infusion nach folgendem Rezept hergestellt: 20 g zerdrückte Blätter der Kochbanane, 15 g des geriebenen Wurzelstockes aus Cinquefoil und 15 g zerkleinerte Blätter aus Schachtelhalm-Mix, 1 EL. l Rohstoffe Brühen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser in einer Thermoskanne und bestehen Sie eine Stunde lang. Kräuterinfusionsgetränk vor dem Schlafengehen für 1 Glas bis zur vollständigen Erholung.

Leukoplakie kann mit Kräutern wie Hafer, Schafgarbe, Veronica behandelt werden. Kräutertee wird aus Veronica für das Spritzen hergestellt: 5 EL. l Die Kräuter gießen 1,5 Liter kochendes Wasser und lassen eine Stunde ziehen.

Blase Leukoplakie

Blasenleukoplakie ist eine chronische Erkrankung, bei der die Epithelzellen der Blase, die die Blasenhöhle umgeben, durch Plattenepithelzellen ersetzt werden.

Es gibt Bereiche, die mit keratinisierendem Epithel bedeckt sind, das im Gegensatz zum Übergang die Wände der Blase nicht vor dem aktiven Einfluss von Urinkomponenten schützt, was zu chronischen Entzündungen führt.

Die Krankheit tritt bei Frauen aufgrund der strukturellen Merkmale der weiblichen Harnröhre viel häufiger auf als bei Männern, was die Blase für Infektionen leichter zugänglich macht, was, wie sich herausstellte, eine führende Rolle beim Auftreten von Blasenleukoplakie spielt.

Ursachen der Leukoplakie Blase

Der Hauptinfektionsweg in der Blase ist aufsteigend, d.h. von den äußeren Genitalien. In den meisten Fällen verursachen Blasenleuklakien sexuell übertragbare Infektionen (UI) - Ureaplasma, Mykoplasmen, Trichomonas, Gonococcus, Chlamydien, Herpesvirus. Ein abwärts gerichteter Infektionsweg ist jedoch auch möglich, wenn die Infektion mit Blut oder Lymphe von Niere, Darm, Uterus und den Gliedmaßen in die Blase eindringt. In diesem Fall sind die Erreger E. coli, Streptokokken, Staphylokokken, Proteus usw.

Faktoren, die zu Blasenleukoplakie prädisponieren, sind:

  • Chronische Erkrankungen benachbarter Organe;
  • Fernherde chronischer Infektionen (kariöse Zähne, chronische Sinusitis, Tonsillitis usw.);
  • Lange, über die zulässigen Bedingungen hinausgehende Verwendung eines Intrauterinpessars;
  • Anomalien der Struktur des Urogenitalsystems;
  • Ungeordnetes Sexualleben, ohne Verhinderung der Barriere;
  • Endokrine Krankheiten;
  • Hypothermie, promiskuitiver Lebensstil, Stress, Mangel an Ruhe - all diese Faktoren, die die Immunität reduzieren.

Symptome einer Blasenleukoplakie

Die Hauptsymptome der Blasenleukoplakie, die sich darüber beklagen, welche Patienten zum Arzt gehen, sind Schmerzen im Beckenbereich (chronische Beckenschmerzen) und Harnwegsbeschwerden. Diese Symptome können unterschiedliche Schweregrade aufweisen. Sie sind am ausgeprägtesten bei Leukoplakie des Blasenhalses - dem Bereich, der am anfälligsten für das Auftreten dieser Pathologie ist. Der Schmerz bei dieser Krankheit ist dumpf, der Schmerz kann dauerhaft sein. Patienten fühlen sich in der Blase unwohl. Bei Blasenhals-Leukoplakie verursacht das Wasserlassen einen Schnittschmerz oder ein brennendes Gefühl.

Bei einer Verschlimmerung der Entzündung schließen sich die Symptome der Blasenentzündung mit den Symptomen der Blasenleukoplakie zusammen: häufiges Wasserlassen, intermittierender Strom, unvollständige Entleerung der Blase während des Wasserlassen, erhöhte Schmerzen beim Wasserlassen, Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Im Allgemeinen sind die Symptome der Blasenleukoplakie den Symptomen der Blasenentzündung sehr ähnlich, die häufig als Ursache für diagnostische Fehler und Behandlungsversagen dienen. Als Ergebnis von Studien, die von Urologen durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass die meisten Frauen, die lange Zeit nicht erfolgreich an chronischer Zystitis behandelt worden waren und ein anhaltendes Beckenschmerzsyndrom hatten, tatsächlich an Blasenleukoplakie litten, was nach einer gründlichen fortgeschrittenen Diagnose festgestellt wurde.

Diagnose der Blasenleukoplakie

Zur Diagnose einer Blasenleukoplakie werden folgende Studien verwendet:

  • Allgemeine, biochemische, bakteriologische Analysen von Urin;
  • Funktionelle Urinprobe nach Nechyporenko;
  • Alle Arten von Tests auf Vorhandensein von STIs (Bacpossev, PIF, PCR);
  • Gynäkologische Untersuchung des Patienten mit obligatorischer Einnahme zur Analyse des Vaginalinhalts;
  • Immunogramm;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Zystoskopie:
  • Biopsie der Blasenwand.

Bei der Durchführung von Forschungsarbeiten zum Nachweis von STI ist zu beachten, dass während der Zeit der Remission der Symptome der Blasenleukoplakie möglicherweise keine Infektion nachgewiesen werden kann. Die Forschung muss in diesem Fall während einer Verschlimmerung der Krankheit oder nach der Provokation wiederholt werden.

Die Zystoskopie ist die Hauptmethode bei der Diagnose der Blasenleukoplakie, die eine Differenzierung dieser Erkrankung bei chronischer Zystitis ermöglicht.

Behandlung der Blasenleukoplakie

Wählen Sie je nach Stadium des Prozesses und Ausmaß der Läsion eine Methode zur Behandlung der Blasenleukoplakie. Die Krankheit wird auf medizinische und chirurgische Weise behandelt.

Die therapeutische Behandlung der Blasenleukoplakie besteht in der Verschreibung mehrerer Gruppen von Arzneimitteln mit dem Ziel einer komplexen Wirkung auf den Erreger und das betroffene Gewebe. Es werden antibakterielle Wirkstoffe verwendet, die die identifizierte Mikroflora, entzündungshemmende Mittel, Stärkungsmittel und Immunokorrektoren beeinflussen. Um die geschädigte Blasenwand vor den aggressiven Wirkungen des Harns zu schützen, werden bei Medikamenten, die Analoga natürlicher Glycosaminoglykane (Hyaluronsäure, Heparin, Chondroitin usw.) sind, Einweichungen (Spülung) der Blase eingesetzt - Substanzen, die die geschädigte Epithelschicht wiederherstellen.

Die physiotherapeutische Behandlung der Blasenleukoplakie wird weithin verwendet: Elektrophorese von Arzneimitteln, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Mikrowellenexposition, d.h. all diese Methoden, die zur Entfernung von Entzündungen, zur Ernährung und zur Geweberegeneration beitragen, sowie zur Beseitigung von Verwachsungen, die häufig mit chronischen Entzündungen einhergehen.

Im Falle eines Versagens der therapeutischen Methoden oder im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung muss die Leukoplakie der Blase operiert werden. Dies ist eine extreme Maßnahme, aber manchmal ist es die einzige wirksame Methode, um eine Krankheit zu behandeln. Bei Blasenleukoplakie heißt die Operation TUR, eine transurethrale Resektion der Blase. Dies ist eine endoskopische Operation, die mit einem Zystoskop durchgeführt wird, das durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, wo das betroffene Gewebe mit einer speziellen Schleife abgeschnitten wird. Das Zystoskop ist mit einer faseroptischen Lichtquelle und einer Kamera ausgestattet, dank der die Blase Leukoplakie unter Sichtkontrolle durchgeführt wird und die beschädigten Teile des Organs unter Beibehaltung der Integrität vollständig entfernt werden können.

Komplikationen der Blasenleukoplakie

Die Gefahr einer Blasenleukoplakie besteht neben der verursachten Unannehmlichkeit darin, dass die Wand der Blase infolge einer langanhaltenden Entzündung sklerotisch ist, ihre Elastizität verliert, wodurch die Blase unverträglich wird und tatsächlich ihre Funktion verliert, da die Harnverhaltung nur während des Wachstums auftritt 20-30 Minuten, danach beginnt es zu lecken. Nach und nach entwickelt sich ein Nierenversagen, was zum Tod führt.

Leukoplakie der Blase ist auch eine Präkanzerose, was bedeutet, dass sie in Abwesenheit einer Qualitätsbehandlung zu Krebs ausarten kann.

Daher sollte die Behandlung der Blasenleukoplakie angemessen und unverzüglich erfolgen.

Anzeichen einer Blasenleukoplakie

Die Zellen des Übergangsepithels, aus denen sich die Schleimhäute des menschlichen Körpers zusammensetzen, haben eine sehr wichtige Funktion: Sie schützen die Organe vor Beschädigung und aggressiver Wirkung. Die innere Schicht der Blase ist ebenfalls mit Schleimhaut ausgekleidet, wodurch die Wirkung des Urins auf die Wände des Organs neutralisiert wird.

In einigen Fällen gibt es eine solche Pathologie, wenn Zellen des Übergangsepithels durch flache (tote) Epithelzellen ersetzt werden, die keine Schutzfunktion ausüben können. Die Pathologie kann sich auf jedes innere Organ auswirken, einschließlich der Blase. Diese Krankheit wird Blasenleukoplakie genannt.

Was ist die Krankheit? Gibt es wirksame Behandlungen? Jemand hat die Leukoplakie der Blase geheilt, wir erfahren weiter.

Was ist das?

Wenn die Übergangsepithelzellen durch Plattenepithelzellen ersetzt werden, bilden sich bestimmte Bereiche, die vom Stratum corneum bedeckt werden, auf der Schleimhaut der Blase. Diese Schicht erfüllt keine Schutzfunktionen, und der in der Organhöhle enthaltene Urin wirkt katastrophal an den Wänden, verursacht deren Schädigung und Entzündung (siehe Foto unten).

Der Patient entwickelt eine Leukoplakie - einen chronischen Entzündungsprozess, der die Wände der Harnblase beeinflusst und dessen normale Funktion stört.

Es ist bekannt, dass die Pathologie bei Frauen häufiger ist. Dies ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur des weiblichen Urogenitalsystems zurückzuführen, die in stärkerem Maße als Männer verschiedenen Arten von Infektionen ausgesetzt ist. Die Harnröhrchen sind bei Frauen etwas kürzer als bei Männern, daher dringt die Infektion leichter in die Blase ein.

Es ist die Infektion, die als die häufigste Ursache von Leukoplakie gilt.

Warum erscheint es?

Die Hauptursache für die Entwicklung der Leukoplakie ist das Eindringen der Infektion in den menschlichen Körper. Wie läuft das?

Der Hauptweg pathogener Mikroorganismen ist aufsteigend. Das heißt, die Infektion dringt von der Vulva durch die Harnwege in die Blase ein. Die Erreger der Krankheit sind in diesem Fall Mikroben, die sexuell übertragbare Krankheiten (Trichomonas, Chlamydien, andere schädliche Organismen) verursachen.

Die Infektion kann abwärts durchgeführt werden, das heißt, durch den Blutstrom und den Lymphfluss gelangen Mikroorganismen aus den Nieren, dem Darm und der Gebärmutter in den Blasenbereich. Die Erreger der Leukoplakie sind dann Bakterien wie E. coli, Staphylococcus, Streptococcus und andere.

Zu der Anzahl der nachteiligen Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, ist es üblich, Folgendes zu berücksichtigen:

  • Chronische Erkrankungen innerer Organe, die sich sowohl in der Nähe der Blase als auch in einiger Entfernung von ihr befinden (z. B. Nierenerkrankung, Entzündung des Gebärmutterhalses, Karies, Nebenhöhlenentzündung in fortgeschrittener Form);
  • Falsche Verwendung interner Verhütungsmethoden (z. B. Spiralen);
  • Anatomische Merkmale des menschlichen Urogenitalsystems;
  • Ungeschützter Sex, promiskuitives Sexualleben;
  • Hormonelle Störungen im Körper;
  • Anhaltende Abnahme der Immunität;
  • Häufiger Stress, emotionale und körperliche Erschöpfung.

Klinisches Bild

Da die Leukoplakie ein entzündlicher Prozess ist, der im Blasenbereich stattfindet, manifestieren sich die Symptome dieser Erkrankung als Anzeichen einer Entzündung. Diese Zeichen beinhalten:

  • Häufiger Drang, die Blase zu leeren, auch wenn sie nicht gefüllt ist;
  • Verletzung des Urinationsprozesses (Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge, Schwierigkeit beim Entleeren des Organs, wenn nach dem Wasserlassen der Eindruck entsteht, dass die Blase nicht vollständig leer ist);
  • Während des Wasserlassens kann der Urinstrom unwillkürlich unterbrochen werden;
  • Beim Versuch, die Blase zu entleeren, erleidet der Patient Unbehagen (Brennen, Schmerz);
  • Ziehende Empfindungen im Unterbauch, im unteren Rücken, den Beckenorganen;
  • Allgemeine gesundheitliche Verschlechterung.
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Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, das Vorhandensein der Erkrankung zu bestimmen, um sie von Krankheitsbildern zu unterscheiden, die ein ähnliches Krankheitsbild haben (z. B. von einer Zystitis). Führen Sie dazu eine Reihe von Labortests durch:

  1. Urintests (allgemein, biochemisch für das Vorhandensein von Bakterien);
  2. Urinanalyse nach der Methode von Nechyporenko;

Wie man Urin für Nechiporenko sammelt, lesen Sie in unserem Artikel.

  • STD-Tests;
  • Vaginaler Abstrich für Mikroflora;
  • Ultraschall;
  • Biopsie von der Blasenwand;
  • Zystoskopie (um Zystitis auszuschließen).
  • STI-Analysen sollten während Perioden der Verschlimmerung der Leukoplakie-Symptome durchgeführt werden, da sich diese Infektionen während der Remission möglicherweise nicht manifestieren oder in Tests nachgewiesen werden.

    Wie behandeln?

    Die Wahl der einen oder anderen therapeutischen Methode ist nur möglich, wenn nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch die Art ihres Erregers festgestellt wird.

    Für die Behandlung verwenden Sie heute verschiedene therapeutische Ansätze (konservative, chirurgische Methoden).

    Medikamentöse Behandlung

    Um die Ursache und die Symptome der Pathologie zu beseitigen, werden in der Regel folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

    • Antibiotika zur Zerstörung schädlicher Mikroorganismen;
    • Entzündungshemmende Medikamente zur Beseitigung von Entzündungen;
    • Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe zur Stärkung der Immunität.

    Um die betroffene Blasenwand wiederherzustellen, werden spezielle Medikamente in den Bereich injiziert, die den Regenerationsprozess beschleunigen. Zu demselben Zweck werden auch verschiedene physiotherapeutische Methoden eingesetzt (Magnetfeldtherapie, Elektrophorese).

    Chirurgische Entfernung

    Die Operation gilt als sicher und schmerzfrei für den Patienten, da sie unter Vollnarkose durchgeführt wird.

    Durch die Harnröhre wird ein spezielles Instrument in den Blasenbereich eingeführt, mit dem der betroffene Teil des Organs abgeschnitten wird. Gesunde Abschnitte der Blasenwand werden kombiniert, eine Naht wird diesem Bereich auferlegt.

    Für den Betrieb mit modernsten technologischen Geräten (Mikrokamera, eine Lichtstrahlungsquelle) kann so der Arzt den gesamten Vorgang des Eingriffs von innen her visuell überwachen.

    Moxibustion Laser

    Die Verwendung eines Laserstrahls zur Entfernung der Hornschleimhaut ist die modernste und weniger invasive Behandlungsmethode. Der Aufprall des Lasers erfolgt berührungslos, wobei die Richtungsgenauigkeit sehr hoch ist, sodass Sie die betroffenen Bereiche so schnell und sicher für den Patienten entfernen können.

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Die Verwendung der traditionellen Medizin als unabhängige therapeutische Methoden ist strengstens untersagt, da die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie eine bakterielle Infektion ist, die nur durch den Einsatz antibakterieller Medikamente beseitigt werden kann.

    Als zusätzliche Behandlungsmethoden haben sich populäre Rezepte jedoch positiv empfohlen.

    Für die Behandlung der Leukoplakie eignen sich pflanzliche Zubereitungen auf der Basis von Kräutern wie: Hagebutte, Spurgeon, Goldrute, Schöllkraut, Flachs.

    Für die Zubereitung von Abkochungen von Kräutern benötigen Sie 2 Esslöffel. Rohstoffe (frisch oder getrocknet) gießen Sie ein Glas mit kochendem Wasser, lassen Sie es eine Stunde lang abtropfen. Brühe, die Sie einmal auf nüchternen Magen einnehmen müssen. Pflanzliche Abkochungen wirken beruhigend, entzündungshemmend und tonisierend.

    Prävention

    Leukoplakie ist eine heimtückische Krankheit, die sich auf die Blase auswirkt, was zu einer Funktionsstörung führt, die sich am meisten negativ auf die Lebensqualität des Patienten auswirkt. Darüber hinaus besteht in den betroffenen Organbereichen die Gefahr der Entstehung von Krebstumoren.

    Daher brauchen Sie Zeit, um darüber nachzudenken, wie Sie die Entwicklung der Krankheit verhindern können. Es ist einfach zu tun, Sie müssen einige grundlegende Regeln zur Vorbeugung beachten:

    • Zeit zur Beseitigung von Infektionskrankheiten, Entzündungsherden;
    • Verzichten Sie auf promiskuitiven Sex, ungeschützten Sex, schützen Sie sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
    • Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers;
    • Halten Sie sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung, essen Sie reich an Vitaminen und Mineralien.

    Weitere Informationen über die Klinik der Krankheit werden dem Arzt im Video mitgeteilt:

    Was ist die gefährliche Diagnose einer Leukoplakie der Blase?

    Nicht viele Frauen allein können ohne detaillierte instrumentelle Intervention wissen, dass sie sich einer Blasenleukoplakie-Behandlung unterziehen müssen. Darüber können sogar Ärzte nicht raten, da bei Patienten keine ausgeprägten Symptome auftreten. Eine Frau kann mit Beschwerden ihrer Blasenentzündung ins Büro kommen, obwohl ihre Erkrankung tatsächlich mit der Entwicklung einer Leukoplakie in Verbindung gebracht werden kann. Bei Männern dieser Art wird die Krankheit relativ selten gefunden, alles wird durch die unterschiedliche Struktur ihres Urogenitalsystems erklärt.

    Was ist das für eine Pathologie? Es ist eine verhornte Schicht, die im Blasenbereich aufgrund der Umwandlung von Zellen des Übergangsepithels in mehrschichtige flache Zellen gebildet wird. Durch das Auftreten dieser Pathologie verletzt die Funktion der Blase, ist gefährlich, weil sie vor dem Hintergrund des präkanzerösen Zustands des Gewebes des Organs die Bildung onkologischer Plaques provoziert.

    Ätiologie der Leukoplakie

    Wenn Sie die Struktur des männlichen Urogenitalsystems mit dem weiblichen vergleichen, kann die letztere Infektion durch die Nähe des Anus zum Urethrakanal schneller auftreten. Dies bedeutet, dass es für das Eindringen von Infektionen viele günstige Bedingungen gibt, um ungehindert in die Blasenhöhle zu gelangen.

    Die Infektion kann sowohl absteigend als auch aufsteigend auftreten. Meistens beginnt die Krankheit vor dem Hintergrund ungeschützten Geschlechtsverkehrs aufgrund einer sexuellen Infektion in der Harnröhre oder anderen chronischen Erkrankungen von Organen und Systemen des menschlichen Körpers.

    Bei der Entwicklung von Zahnkaries können chronisch otolaryngologische Erkrankungen, wie Tonsillitis oder Sinusitis, Symptome einer Blasenleuklakie auslösen. Eine solche Krankheit kann auch Personen ausgesetzt sein, die oft körperliche oder geistige Arbeit vor dem Hintergrund von Müdigkeit, mangelnder Ruhe oder Stresssituationen missbrauchen.

    Das Infektionsrisiko bei Frauen ist erhöht, wenn trotz der Warnhinweise von Ärzten - wenn das Intrauterinprodukt nicht länger als die vorgeschriebene Zeit getragen wird - nicht vernünftigerweise vergessen wird, einen Frauenarzt rechtzeitig für den Ersatz oder die vorübergehende Absage zu konsultieren. In diesem Fall warnen Experten, um Frauen vor einer möglichen Infektion zu schützen, sollten sich Frauen nach einer gewissen Zeit nicht mit ihrem Arzt in Verbindung setzen.

    Leukoplakie kann häufig bei Patienten mit endokrinen Erkrankungen, bei Patienten, die mit einer Dysfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und Erkrankungen der Eierstöcke in Verbindung stehen, diagnostiziert werden. Das Ergebnis des pathologischen Phänomens ist in diesem Fall die erhöhte Östrogenproduktion, die manchmal vor dem Hintergrund einer unkontrollierten Einnahme von oralen Kontrazeptiva auftritt.

    Der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Leukoplakie ist der Infektionsprozess, die Schutzeigenschaften des gesunden Epithels der Blase bleiben solange bestehen, bis sie von Bakterien oder Harnsäure besiegt werden. Solche Phänomene können eine Veränderung der Struktur der Epithelschicht auf der Fläche implizieren, beispielsweise unter der Wirkung einer längeren Infektion der Blase mit Blasenentzündung.

    Wie sich die Pathologie auf zellulärer Ebene entwickelt

    Laut den morphologischen Untersuchungen des pathologischen Prozesses kann die Leukoplakie je nach Stadium der Erkrankung auf unterschiedliche Weise verlaufen:

    1. Plattenepithel-Modulation. Diese Form der Erkrankung beinhaltet die Umwandlung der Übergangsschicht des Epithels in mehrschichtige flache Zellen, während die Gewebestruktur der Blase unverändert bleibt.
    2. Plattenepithelische Metaplasie. Stoffe? Die aus Plattenepithelstrukturen bestehenden Strukturen beginnen sich zu regenerieren und die verbleibenden gesunden Zellen sterben aufgrund des Fortschreitens der Krankheit weiter ab.
    3. Metaplasie mit Keratinisierung. Das veränderte Blasengewebe wird allmählich mit verhornten Bereichen bedeckt und es bilden sich Plaques auf seiner Oberfläche.

    Basierend auf dem Vorstehenden können drei Formen der Leukoplakie unterschieden werden:

    Jede dieser Formen hat eine eigene Symptomatologie, weshalb sie alle individuelle Aufmerksamkeit erfordern und auf verschiedene Weise behandelt werden. Eine solche Krankheit provoziert nicht nur die Entwicklung des Entzündungsprozesses, sondern verursacht auch Detrusorstörungen in der Blase.

    Leukoplakie bei schwangeren Frauen

    Im Hinblick auf eine Schwangerschaft haben sie eine Leukoplakie der Blase, die je nach Schwangerschaftszeit folgende Beschwerden verursachen kann:

    • Infektionen können bei Frauen während der Schwangerschaft Krankheiten verursachen: humanes Papillomavirus, Chlamydien, Trichomoniasis oder andere ähnliche Krankheiten. Solche Phänomene sind besonders in der ersten Periode des Tragens eines Babys gefährlich, da sie gefährliche Faktoren sind, die verschiedene Arten von Anomalien im Körper des Kindes hervorrufen. Manchmal kann dies zu einem vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft führen.
    • Wenn die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt des Kindes aufgetreten ist, kann in diesem Fall die Wehen der Frau aufgrund einer Infektion des Fötus, einer Plazenta-Unterbrechung, vorzeitig enden. Im schlimmsten Fall kann ein Kind mit pathologischen Anomalien geboren werden, die sich bereits gebildet haben.

    Wenn bei einer Frau, die beabsichtigt, ein Kind zu zeugen, bei der Routineuntersuchung Blasenleukoplakie diagnostiziert wurde, wird ihr geraten, dieses Unternehmen bis zum Zeitpunkt der vollständigen Genesung und Wiederherstellung des Organgewebes aufzugeben. In dieser Situation kann eine Schwangerschaft mit Komplikationen auftreten.

    Wurde die Erkrankung jedoch nur zu dem Zeitpunkt bestätigt, zu dem sich die Frau bereits in Position befand, wurde ihr antibakterielle Mittel verschrieben, während der Arzt ihre Schwangerschaft vom Zeitpunkt der Entdeckung der Krankheit und dem Zeitpunkt der Empfängnis an beobachtete. Intensivmedizin wird in der Regel erst nach der Geburt einer Frau verordnet.

    Symptome des pathologischen Prozesses

    Aufgrund dieser Symptome muss der Patient möglicherweise eine Behandlung für Blasenleukoplakie erhalten:

    1. eine Zunahme der Zahl der Harnwege;
    2. unangenehme Symptome beim Wasserlassen mit Anzeichen einer Harnverhaltung im Körper;
    3. nagende Schmerzen im Unterbauch bei Beschwerden im Lenden- und Beckenbereich;
    4. ständige Völlegefühl der Blase;
    5. Symptome von allgemeinem Unwohlsein und Schwäche im Körper.

    Wenn ein Patient diese Art von Symptomen hat, beginnen Ärzte in den meisten Fällen nicht sofort zu vermuten, dass er Blasenleuklakie hat. Oft schlagen Experten vor, ihren Patienten eine entzündungshemmende Therapie zu unterziehen.

    Diagnoseverfahren

    Leukoplakie ist eine latente Krankheit, die leicht mit Blasenentzündung verwechselt werden kann. Um die Ursache der Erkrankung gezielt zu ermitteln, können Patienten, bei denen der Verdacht auf Zystitis besteht, zu einer Reihe notwendiger Diagnoseverfahren geschickt werden.

    Aber bevor der Arzt die Diagnose leitet, wird er den Patienten sicher nach seinen Empfindungen fragen und herausfinden, wie stark sich die Symptome manifestieren. Nach Abschluss des Gesprächs beginnt der Bereich der Blase zu spüren und die Ergebnisse auf die ambulante Karte des Patienten zu bringen, auf deren Basis der Patient Anweisungen zur Diagnose erhält.

    Der erste Schritt besteht darin, Urin für Laboruntersuchungen zu verabreichen, um die Menge an Zucker, Harnstoff, Kreatin und hormonellen Anomalien zu bestimmen. Was den Bluttest angeht, ist es notwendig, um die Natur des Stoffwechsels und der Proteinsynthese in einer biologischen Flüssigkeit festzustellen.

    In der zweiten Stufe wird der Patient mit Ultraschall behandelt. Diese Diagnose ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der Schädigung des Gebärmutterhalses und seines inneren Bereichs mit Ausnahme der Übertragung der Infektion auf andere Teile der Organe zu bestimmen. Außerdem kann Uroflowmetrie verwendet werden. Dies ist die Diagnose, mit der Sie die Probleme des Patienten mit dem Harnprozess feststellen können.

    Die Diagnose einer Leukoplakie erfordert auch eine Untersuchung der Pathologie mittels Zystoskopie, die es ermöglicht, den betroffenen Bereich der Blase durch die Harnröhre zu untersuchen. In Bezug auf die Ausscheidungsurographie ist es auch ein integrales Verfahren zur Erkennung von Erkrankungen des Urogenitalsystems durch Verwendung eines Kontrastmittels im Forschungsprozess.

    Grundsätze der Behandlung der Pathologie

    Welche Behandlung ein Patient im Falle einer Leukoplakie im Urin erhalten wird, hängt vollständig von den ätiologischen Daten und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Gleichermaßen können sowohl operative als auch konservative Behandlungen erforderlich sein. Letztere basieren auf der Verwendung von Medikamenten zur Unterdrückung des Entzündungsprozesses.

    Was ist hier enthalten:

    • antimikrobielle und entzündungshemmende Therapie;
    • Medikamente zur Stärkung des Immunsystems;
    • physiologische Lösungen (Glycosaminoglycan-Analoga) zur Spülung der Blase, um die Regeneration der betroffenen Bereiche zu erhöhen;
    • Physikalische Therapie bezieht sich auf die Behandlung und Beseitigung der Symptome der Blasenleukoplakie mittels Laser-, Magnet- und Mikrowellentherapie sowie Elektrophorese.

    Blasenchirurgie

    Im Extremfall wird dem Patienten bei geringer Effizienz der oben beschriebenen Verfahren eine betätigbare Entfernung des gesamten Hohlraums der Blase oder nur eines kleinen Teils davon zugewiesen.

    Transurethrale Resektion, Operation zur Entfernung betroffener Harnblasengewebe mit einer speziellen Schleife, die an einem Zystoskop angebracht ist.

    Der Laserbetrieb wird durch die Einwirkung eines elektrischen Stroms auf den betroffenen Bereich ausgeführt. Dadurch können Sie das beschädigte Gewebe vollständig verbrennen und es vor einer Infektion schützen, da sich um den abgelegenen Bereich herum ein Schutzfilm bildet.

    Diätbehandlung

    Um eine schnellere Behandlung der Leukoplakie zu erhalten, wird empfohlen, dass die Patienten ihre Ernährung auf der Grundlage von Produkten regulieren, die keine Reizung der Blasengewebsschleimhaut verursachen.

    Demnach dürfen Patienten strengstens nicht essen:

    • würzige, gebratene, geräucherte Gerichte und Gewürze;
    • gesalzene und eingelegte Lebensmittel;
    • stark fetthaltige Brühen;
    • Kaffee und alkoholische Getränke, starke Tees.

    Welche Produkte dürfen essen:

    • frisches Obst mit süßem Geschmack;
    • frisches oder gekochtes Gemüse, ausgenommen Weißkohl und Blumenkohl, Tomaten, Radieschen, Zwiebeln, Sauerampfer und Knoblauch;
    • frische Milch und Milchprodukte;
    • verschiedene Arten von Getreide;
    • Fisch und Fleisch mit Ausnahme von Fettsorten.

    Eine weitere Voraussetzung für die Regeneration ist das normalisierte tägliche Trinkregime, das die Verwendung von Flüssigkeiten pro Tag für mindestens zwei Liter einschließt. Dies erleichtert die schnelle Entfernung der Bakterien des Patienten aus dem Körper, die den pathologischen Prozess provozieren.

    Gut zu trinken:

    • Nierentee;
    • geringe Konzentrationen an grünen und schwarzen Tees ohne Zuckerzusatz;
    • gereinigtes oder nicht karbonisiertes Chlorid-Calciumwasser;
    • Beerenfruchtgetränke auf der Basis von Preiselbeeren oder Preiselbeeren.

    Wie vermeide ich Komplikationen?

    Durch den langen Verlauf des Entzündungsprozesses werden die Wände der Blase weniger elastisch. Viele Patienten mit intravesikaler Leukoplakie müssen sich dieser Komplikation stellen. In der Blase wird aufgrund der Entwicklung eines pathologischen Phänomens in der Blase der Urin oft nicht zurückgehalten und beginnt spontan zu verlassen, ohne dass der Kranke die Möglichkeit einer bewussten Kontrolle hat.

    Oft treten solche Komplikationen, wenn der Patient nicht auf unabsichtliche Weise ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt oder selbst heilt, in Nierenversagen ein, bis der Patient plötzlich die Nieren ablehnt.

    Um dies zu verhindern, wird den Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder während der Behandlung nicht nur empfohlen, Infektionen mit Infektionskrankheiten zu vermeiden, sondern auch die Schutzfunktionen ihres Körpers zu stärken.

    Es ist wichtig zu wissen, dass die Leukoplakie kein harmloses Phänomen ist. Daher sollte eine solche Erkrankung unverzüglich und vorzugsweise in einem frühen Stadium behandelt werden, da die Krankheit bei einem langen Verlauf des Infektionsprozesses Blasenkrebs auslösen kann. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die richtigen Medikamente zu bekommen, die nicht nur die Übertragung der Infektion auf benachbarte Organe verhindern, sondern auch ohne operativen Eingriff geheilt werden können.

    Leukoplakie-Prävention

    Als vorbeugende Maßnahme ist es wichtig, den folgenden Empfehlungen zu folgen, um die Entwicklung einer Leukoplakie im Blasenbereich zu vermeiden:

    • Empfängnisverhütung in intimen Beziehungen verwenden;
    • rechtzeitige Behandlung im Falle einer Infektion mit genitalen Infektionen und nicht nur
    • einen vertrauenswürdigen Sexualpartner haben;
    • Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte durch Sport, Härten und richtige Ernährung;
    • Lassen Sie im Winter und im Frühling keine Anzeichen einer Hypovitaminose im Körper zu.
    • Vermeiden Sie Hypothermie Beckenbereich;
    • Befolgen Sie die Regeln der Intimhygiene.

    Darüber hinaus ist es auch notwendig, sich genügend Zeit zu widmen, um sich auszuruhen, zu schlafen, zu rauchen und auf Alkohol und Drogen zu verzichten.

    Blase Leukoplakie: versteckte Pathologie

    Die Besonderheit der Blasenleukoplakie ist das Fehlen offensichtlicher äußerer Anzeichen einer Organpathologie mit ausgeprägten klinischen Symptomen einer Entzündung. Frauen, nämlich hauptsächlich an dieser Krankheit leiden, können jahrelang erfolglos zu Urologen und Gynäkologen gehen.

    Was ist Blasenleukoplakie?

    Leukoplakie ist die Entartung des Übergangsepithels in eine flache Fläche mit der Bildung von Keratinisierungsbereichen. Das Konzept der Leukoplakie ist pathologisch. Dies bedeutet, dass Veränderungen im Epithel nur durch die Ergebnisse einer Biopsie bestimmt werden.

    Diese Pathologie findet man in vielen Organen, die von Übergangsepithel ausgekleidet sind. Die Leukoplakie der Blase, insbesondere der Gebärmutterhals, ist eine schwere Erkrankung, an der Frauen im gebärfähigen Alter meist leiden. Die Besonderheit der Wiedergeburt des Epithels in diesem Körper führt zu ausgeprägten Schmerzen, die die Lebensqualität beeinflussen. Tatsache ist, dass das modifizierte Epithel der Harnwege für die aggressive Wirkung von Harnsäure empfindlich wird.

    Aufgrund der Art des Leukoplakieflusses ist die Blase ein chronischer Entzündungsprozess, der drei Stufen durchläuft:

    • Plattenepithelmodulation - Umwandlung eines einschichtigen Übergangsepithels in ein geschichtetes Plattenepithel, ohne die Zellstruktur zu verändern;
    • Plattenepithel-Metaplasie - der Prozess der Zellveränderung (Apoptose) in einem bereits flachen Epithel;
    • Plattenepithel-Metaplasie mit Keratinisierung, dh unter Bildung von Plaques.

    Im Gegensatz zu einem einfachen Entzündungsprozess entwickelt die Leukoplakie in der Blasenwand sklerotische Prozesse, die allmählich zu einer Verletzung der kontraktilen Funktion des Organs und der Harninkontinenz führen.

    Ursachen

    Die Gründe für die Änderung der Struktur des Blasenepithels sind nicht genau definiert. Die meisten Forscher neigen zu der Schlussfolgerung, dass der Hintergrund für die Entwicklung der Epitheltransformation die Defekte bei ihrer Insertion im embryonalen Stadium sind. Dies bestätigt die Tatsache, dass am häufigsten eine Leukoplakie bei einer abnormalen Entwicklung des Urogenitalsystems gefunden wird.

    In der Zukunft führen diese Entwicklungsstörungen zu Metaplasien des Blasenepithels unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren, darunter:

    1. Endokrine Erkrankungen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Systems. Eine erhöhte Östrogenproduktion stimuliert den Prozess der epithelialen Metaplasie. Die Ursache endokriner Störungen kann auch eine unkontrollierte und langanhaltende Einnahme von oralen Kontrazeptiva sein.
    2. Entzündliche Erkrankungen der Blase und der angrenzenden Organe. Zunächst verursacht die Metaplasie des Blasenepithels eine chronische Zystitis. Steine, Verletzungen und Fremdkörper unterstützen auch chronisch entzündliche Erkrankungen und tragen zur Metaplasie bei.
    3. Chronische Entzündungsherde in fernen Organen (z. B. Tonsillitis und Karies).
    4. Promiskuitives Sexualleben, das zur reichlichen Aussaat verschiedener Stämme pathogener Bakterien beiträgt.
    5. Langfristiger Stress, verringerte Immunität.

    Der Infektionsfaktor ist entscheidend für die Entwicklung der Umwandlung von Epithel im Urin.

    Ein normal funktionierendes Übergangsepithel der Blase produziert Mucopolysaccharide, die das Anhaften von Bakterien (Adhäsion) verhindern und die Oberfläche vor den schädigenden Wirkungen von Harnsäure schützen.

    Wenn Sie die Struktur des Epithels ändern und in eine flache Form übergehen, verliert es seine schützenden Eigenschaften. Dies trägt zum Eindringen von Bakterien und zur Entwicklung eines persistierenden Entzündungsprozesses bei. Ein Teufelskreis entsteht: Zystitis führt zu Leukoplakie, die wiederum Blasenentzündungen unterstützt.

    Die anatomischen Merkmale der Harnröhre bei Frauen verursachen im Vergleich zu Männern eine häufigere Entwicklung der Krankheit. Die schädigende Wirkung von Bakterien und Viren beruht auf der Transformation der DNA-Struktur in Epithelzellen.

    Die Hauptroute des Eintritts pathogener Bakterien steigt auf, dh von den Genitalorganen. In diesem Fall sind die Ursachen der epithelialen Degeneration:

    • Trichomonas;
    • Gonokokken;
    • Chlamydien;
    • Herpesvirus und Papillom.

    Hämatogen und lymphogen (durch Blut und Lymphe) werden seltener durch andere Herde wie Darm, Uterus und seine Anhängsel, Nieren und Mandeln diagnostiziert. In solchen Fällen sind die Ursachen der Leukoplakie:

    • Staphylococcus;
    • Streptokokken;
    • E. coli und andere unspezifische Bakterienflora.

    Experten schätzen die Metaplasie des Epithels ohne Keratinisierung im Bereich des Übergangs der Blase zum Hals, im sogenannten Lietho-Dreieck, als eine Variante der Norm. Diese Zelltransformation erfolgt als Reaktion auf die Wirkung von Östrogen. Wenn diese Variante der Metaplasie keine Keratinisierung des Epithels verursacht und keine klinischen Symptome hervorruft, wird eine solche Umwandlung nicht behandelt, sondern lediglich beobachtet.

    Symptome und Anzeichen der Krankheit

    Die Symptome der Krankheit hängen von der Form der Manifestation der Pathologie ab. Leukoplakie kann sein:

    • flach;
    • warzig - mit ausgeprägten Keratinisierungsbereichen);
    • erosiv - mit mehreren Stellen von ulzerativen Läsionen.

    Die flache Form der Leukoplakie kann für lange Zeit asymptomatisch sein, wohingegen die warzenen und ulzerativen Formen klinische Manifestationen aufweisen. Schäden am Blasenhals führen zu den ausgeprägtesten klinischen Symptomen.

    Die klinischen Manifestationen einer Leukoplakie ähneln den Symptomen einer chronischen Zystitis und Urethritis:

    • ziehende und schmerzende Schmerzen in der Schamgegend, die nach hinten strahlen;
    • häufiges und falsches Wasserlassen;
    • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
    • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
    • flockiges Sediment und Blut im Urin (Hämaturie);
    • Schmerzen oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

    Das Vorhandensein pathologischer Verunreinigungen im Urin ist kein zwingendes Zeichen einer Leukoplakie. In diesen Fällen können Patienten über längere Zeit Schmerzen und Probleme beim Wasserlassen verspüren und wiederholt Urin für Tests ohne besondere Ergebnisse durchlassen. Manchmal wird bei ihnen eine überaktive Blase diagnostiziert und sie werden sediert.

    Diagnose

    Die Diagnose wird erst nach einer umfassenden Untersuchung gestellt, einschließlich der histologischen Bestätigung der Blasenepithelmetaplasie. Folgende Diagnosemaßnahmen werden angewendet:

    1. Sammle eine gründliche Geschichte. Die Häufigkeit von Anfällen, der Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen des Genitales und anderer Organe, das Vorhandensein anderer prädisponierender Faktoren werden berücksichtigt.
    2. Untersuchung und Vaginaluntersuchung, mit der die gynäkologische Pathologie und die Empfindlichkeit der Blasenwände bestimmt werden können.
    3. Blut-, Urin- und Vaginalabstrich-Tests: Bestimmung entzündlicher Veränderungen.
    4. Biochemische Blutuntersuchungen: Bestimmung des Gehalts an Harnstoff und Kreatinin - Indikatoren der Nierenfunktion.
    5. Spezifische Studien zu sexuell übertragbaren Krankheiten: PCR (Polymerase-Kettenreaktion) und ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay).
    6. Kulturen des Urins und des Vaginalinhalts, um die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika zu bestimmen.
    7. Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Nieren.
    8. Urodynamische Untersuchung - wird bei Beschwerden über eine unvollständige Blasenentleerung durchgeführt. Enthält Cystometrie und Uroflowmetrie. In dieser Studie wird der Blasenton, seine kontraktile Aktivität, bestimmt.
    9. Die Blasenendoskopie (Zystoskopie) mit einer Prise-Biopsie ist die zuverlässigste Methode zur Diagnose einer Krankheit. In dieser Übersicht werden die Lokalisation und Größe von Leukoplakienläsionen, die Form der Erkrankung und der Zustand der umgebenden Gewebe angegeben. Basierend auf diesen Daten wird ein Behandlungsplan für die Krankheit festgelegt. Je nach Form der Pathologie der Zystoskopie sehen Bereiche der Leukoplakie aus wie flache, weißlich fleckige Plaque, gelbliche Plaques mit gezackten Rändern oder Erosion.

    Die endgültige Diagnose wird gestellt, nachdem Biopsieergebnisse erzielt wurden - bei Vorhandensein metaplastischer Veränderungen des für Leukoplakie charakteristischen Epithels.

    Die Differentialdiagnose der Leukoplakie wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

    • Chronische Blasenentzündung Die Symptome sind ähnlich wie bei Leukoplakie. Eine Unterscheidung der Erkrankung ist nur bei instrumenteller Untersuchung (Zystoskopie mit Biopsie) möglich. Bei chronischer Blasenentzündung ist die Blasenschleimhaut entzündet, ohne Epithelflecken, die wie weiße Flecken aussehen.
    • Blasenkrebs. Die Symptome sind ähnlich wie bei Leukoplakie oder die Krankheit ist asymptomatisch (im Anfangsstadium). Mit der Zystoskopie werden Geschwüre oder andere Bereiche mit verändertem Epithel bestimmt. Nach den Ergebnissen der Biopsie werden in diesen Herden atypische (Krebs-) Epithelzellen nachgewiesen.

    Eine zuverlässige Bestätigung der Diagnose ist nur nach endoskopischer Untersuchung und anschließender Biopsie möglich.

    Behandlung

    Je nach Prävalenz des pathologischen Prozesses wird eine konservative und chirurgische Behandlung eingesetzt.

    Konservativ

    Die Therapie der Krankheit ist komplex und zielt darauf ab, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

      Antibiotika unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora. Langfristige Antibiotika-Therapien (bis zu drei Monate) werden mit verschiedenen Wirkstoffkombinationen verschrieben. Die Behandlung wird bis zur vollständigen Beseitigung des Erregers durchgeführt und stoppt nach einem dreimal negativen Ergebnis der bakteriellen Urinkultur. Vorgeschriebene Medikamente mit maximaler antimikrobieller Aktivität und minimalen Nebenwirkungen: