Medikamente für Nierenversagen

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Die Diagnose eines Nierenversagens beinhaltet den sofortigen Beginn der Behandlung. Vorbereitungen für Nierenversagen sollten eine gerichtete Wirkung haben und die Nierenfunktion vollständig ersetzen. Die Liste davon umfasst hauptsächlich Diuretika, Sorbentien und Vitaminkomplexe. Die gleichzeitige Medikation gewährleistet ein stabiles Funktionieren des Urogenitalsystems und fördert die Heilung. Nur ein Arzt kann die richtigen Mittel verschreiben. Selbstmedikation ist nicht erlaubt.

Diuretika

Die ersten Symptome, die ein Nierenversagen begleiten, sind ein gestörter Flüssigkeitsentzug und schädliche Substanzen aus dem Körper. Infolgedessen kommt es zu einer Ansammlung von schädlichem Natrium. Welche Medikamente einzunehmen sind, hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand und vom Krankheitsverlauf ab. Die beliebtesten und effektivsten sind:

  • Lasix. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Furosemid, das stark harntreibend wirkt. Das Ergebnis ist eine Stunde nach der ersten Dosis sichtbar. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist verboten. Vor der Anwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und dann die empfohlene Dosierung einhalten.
  • "Furosemid" - ein starkes Diuretikum, das im Krankenhaus angewendet wird, um Überdosierungen und Nebenwirkungen in Form von Elementverlust wie Kalzium und Kalium zu vermeiden. Der Effekt kommt innerhalb einer Stunde nach dem Empfang. Es ist möglich, schwangere Frauen einzusetzen, wenn das Gesundheitsrisiko der Mutter die möglichen Folgen für den Fötus übersteigt.
  • "Hypothiazid" trägt zur beschleunigten Freisetzung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper zusammen mit schädlichem Natrium und Chlor bei, ohne den Calciumspiegel zu beeinflussen. Menschen mit Nierenversagen im späten Stadium der Verwendung von Geldern sollten unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.
  • "Diakarb" beseitigt Schwellungen und wirkt harntreibend. Bei einem Patienten mit akutem Nierenversagen können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Während der Schwangerschaft und Stillzeit verboten.
  • "Trigrim" wirkt harntreibend und stört das Gleichgewicht der Substanzen nicht. Nicht für Kinder, schwangere und stillende Frauen empfohlen.
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Plasmaersatzmittel

Arzneimittel mit Plasmasatzwirkung zielen darauf ab, die im Körper zirkulierenden Flüssigkeitsvorräte aufzufüllen. Medikamente, die dies auf Kosten von Plasma tun:

  • "Reogluman" ersetzt das Plasma im Blut und seine anderen Bestandteile. Darüber hinaus verbessert es die Mikrozirkulation und die Durchblutung. Es hat eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen. Es wird durch Transfusion angewendet.
  • "Sorbilakt" wird in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung über Injektionen oder Tropfer hergestellt. Es wird in den Bedingungen eines Krankenhauses angewendet. Nebenwirkungen treten auf, wenn die empfohlenen Dosen überschritten werden. Bei Kindern wird das Medikament nur unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.
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Vorbereitungen für die parenterale Ernährung

Bei akutem oder chronischem Nierenversagen benötigt der Patient möglicherweise eine parenterale Ernährung. Dies ist ein Weg, um die Nährstoffe, die normalerweise aus der Nahrung stammen, durch intravenöse Injektion zu erhalten. Abhängig vom Alter des Patienten und seinem Bedarf an Mikronährstoffen werden Medikamente verschrieben. Häufig verwendete Medikamente zur Diagnose von Nierenversagen beim Menschen sind:

  • Aminosteril KE Nefro enthält alle Aminosäuren und Proteine, die der Körper benötigt. Das Medikament wird mit einer Pipette in eine Vene injiziert. Die Dosierung hängt vom täglichen Bedarf an Substanzen und dem Zustand der Nieren des Patienten ab. Es wurden keine negativen Auswirkungen des Drogenkonsums beobachtet. Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf die Lösung unter ärztlicher Aufsicht injiziert werden.
  • "Nefrotect" enthält einen Komplex von Aminosäuren, die dazu beitragen, dass Proteine ​​besser verdauen. In Kombination mit dem Medikament wird empfohlen, andere Lösungen zu nehmen, die Vitamine und Spurenelemente enthalten, die für den Körper notwendig sind. Es wurden keine Nebenwirkungen von Nefrotect festgestellt.
  • "Ketosteril" ist eine Mischung aus Proteinen und Aminosäuren, die für den Körper bei Nierenversagen erforderlich ist. Der Zweck des Medikaments ist für Kinder ab 3 Jahren erlaubt.
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Sorbentien für Nierenversagen

Die Nieren des Menschen sind ein Filter, der alle Schadstoffe und Spurenelemente entfernt. Wenn ein Patient ein akutes oder chronisches Nierenversagen entwickelt, kann das Organ seine Funktionen nicht erfüllen. Dies führt zu Symptomen wie der Ansammlung schädlicher Toxine und Giftstoffe im Körper. Die Wirkung der Wirkstoffe der Sorptionsmittel zielt auf die Absorption und weitere Ausscheidung schädlicher Partikel. Die effektivsten sind:

  • Filtrum-STI wirkt sorbierend und desinfizierend. Erhältlich in Tablettenform. Vor der Einnahme der Pille wird empfohlen, mit einer kleinen Menge Wasser zu mahlen und zu verbinden. Kinder ab 3 Monaten erhalten. Es hat eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen des Körpers.
  • "Enterodez" ist ein Sorbens, das in Pulverform hergestellt wird und eine starke enterosorbierende Wirkung hat. Kontraindikation ist eine individuelle Unverträglichkeit der Komponenten. Schwangere und stillende Frauen werden in extremen Fällen ernannt.
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Andere wirksame Medikamente

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Medikamenten verwenden Sie zur Behandlung von Nierenversagen:

  • Norditropin Simplex ist als Injektionslösung unter die Haut erhältlich. Es besteht aus Hormonen, die für das Wachstum und die Steigerung der Muskelmasse verantwortlich sind. Es wird bei Kindern mit schwerer Wachstumsverzögerung vor dem Hintergrund eines chronischen Nierenversagens angewendet. Bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.
  • Sevelamer soll die gestörten Stoffwechselvorgänge im Körper regulieren und normalisieren. Das Medikament wird für erhöhte Phosphatspiegel im Blut durch Hämodialyse verschrieben. Kontraindiziert bei Personen unter 18 Jahren sowie schwangeren und stillenden Frauen.
  • "Cocarboxylase-Ellara" ist ein Vitamin, das in Form von Tabletten oder einer Lösung zur Herstellung von Injektionen hergestellt wird. Zugelassen für den Einsatz bei Neugeborenen.
  • Epovitan behandelt Anämie, die vor dem Hintergrund eines Nierenversagens gebildet wurde. Verfügbar in Form einer Lösung für die subkutane Verabreichung. Die Injektionen erfolgen in die Gliedmaßen oder in die Bauchwand. Es hat eine Reihe von Nebenwirkungen, um zu minimieren, was eine korrekt berechnete Dosierung erfordert.
  • „Mannitol“ ist ein Diuretikum, das aufgrund von Änderungen des Plasmadrucks überschüssige Flüssigkeit aus den Geweben in die Blutgefäße überträgt. Es trägt innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme zur Senkung des Augen- und Schädeldrucks bei. Diuretika-Wirkung tritt nach 1–3 Stunden nach der Verabreichung ein.
  • "Renagel" wird für übermäßiges Phosphat im Blut verschrieben. Nicht für Personen unter 18 Jahren zugelassen.
  • Prednisolon ist ein Hormonarzneimittel. Es hat Anti-Schock-, entzündungshemmende und antidepressive Wirkungen. Die Anwendung von "Prednisolon" während der Schwangerschaft kann den Fötus schädigen.
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Antibiotika für Nierenversagen

Bei Patienten mit Nierenversagen kann das Organ die ihm zugewiesenen Funktionen nicht effektiv ausführen. Aus diesem Grund führt die Einnahme herkömmlicher Antibiotikagaben zu einer Anhäufung von Wirkstoffen im Körper. Um dies zu verhindern, sollten Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente einnehmen und die vorgeschriebene Dosierung strikt einhalten. Sicher für die Behandlung dieser Krankheit Medikamente gehören:

  • Cefepim wirkt auf Bakterien und wirkt bakterizid. Das Medikament ist für die Ernennung von Kindern ab 2 Monaten erlaubt. Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament unter ärztlicher Aufsicht eingenommen.
  • Cefaclor ist für viele Bakterien gefährlich. Erhältlich in Pulverform zur Herstellung von Suspensionen unter Zusatz von Wasser. Hat eine Reihe von Gegenanzeigen und Nebenwirkungen.
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Kräuterzubereitungen

Pflanzliche Arzneimittel sind sicher und haben ein Minimum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Die Diagnose eines Nierenversagens ist weit verbreitet:

  • "Hydrolysiertes Lignin" - Enterosorbens auf pflanzlicher Basis. Ausscheiden von Schwermetallen, Toxinen und Ammoniak. Gegenanzeigen sind gastrointestinale Ulzera und individuelle Unverträglichkeit der Inhaltsstoffe. Mögliche Nebenwirkungen in Form von Verstopfung und Verdauungsstörungen.
  • Lespefril liegt in Form einer Lösung vor und ist eine Verbindung von biologisch aktiven Substanzen. Das Medikament kann die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflussen. Wenn es verwendet wird, wird empfohlen, das Autofahren und Arbeiten, die erhöhte Konzentration erfordern, zu verweigern.
  • "Nephrox" entfernt den Stickstoffstoffwechsel aus dem Körper, was sich positiv auf die Organe des Urogenitalsystems auswirkt. Kontraindiziert während der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • "Hofitol" hat choleretische und harntreibende Wirkungen. Darüber hinaus reduziert es den Harnstoffspiegel im Blut, entfernt Giftstoffe und trägt zu einem besseren Cholesterinaustausch bei. Erhältlich in Form von Tabletten, Injektionslösungen oder zur oralen Verabreichung. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist unter strenger Aufsicht eines Arztes möglich.
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Vitamine und Spurenelemente

Für die Behandlung und Vorbeugung von Nierenversagen ist die Menge an Vitaminen und Mineralien wichtig, die in den menschlichen Körper gelangen. Für ihre Wiederauffüllung während einer Krankheit müssen Sie Pillen mit ihrem Inhalt trinken. Dazu gehören:

  • "Superkomplex". Dieses in Amerika hergestellte Medikament enthält 17 Vitamingruppen und 12 Mikroelemente. Seine Verwendung verbessert die allgemeine Gesundheit, verbessert die Immunität und die Freisetzung von Toxinen und schädlichen Elementen. Kontraindikation ist eine individuelle negative Reaktion auf die Komponenten der Kapseln. Während des Empfangs ist es notwendig, den Calciumspiegel im Blut zu kontrollieren.
  • "TNT" lindert effektiv die Symptome von Beriberi aufgrund der in der Zubereitung enthaltenen Ballaststoffe und Antioxidantien. Erhältlich in Pulverform zur Herstellung von Getränken. Bei chronischem Nierenversagen hängt die Dosierung von der Menge an Kalzium und Phosphor im Körper ab.
  • Vitozavriki ist für Patienten mit Hämodialyse geeignet. Erfordert keine Anpassung an den verfügbaren Stoff. Für Kinder mit Nierenproblemen effektiv und sicher zu trinken.

Vorbeugung und Behandlung des Urogenitalsystems können mit Nahrungsmitteln durchgeführt werden. Viele Lebensmittelbestandteile wirken harntreibend. Darüber hinaus enthalten sie die notwendigen Körpersubstanzen und Spurenelemente. Um den Erhalt zu gewährleisten, reicht es aus, die vom Arzt empfohlenen Zutaten in die tägliche Ernährung aufzunehmen.

Umfassende Behandlung von chronischem Nierenversagen

Chronisches Nierenversagen (CRF) ist eine schwere Erkrankung, die zu irreversiblen Nierenfunktionsstörungen führt. Die Behandlung der Pathologie sollte zu einem frühen Zeitpunkt beginnen, da das Nierengewebe ohne ihre Hilfe absterbt, der Körper an Vergiftung leidet und die Folgen eines solchen Zustands tödlich sind.

Behandlung von chronischem Nierenversagen

Wenn bei einem Patienten chronisches Nierenversagen diagnostiziert wird, sind die Filtrations- und Ausscheidungsfunktionen der Nieren ernsthaft beeinträchtigt. Dies führt zu einer Ansammlung von Stickstoffschlacken im Blut, die bei einer gesunden Person durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Diagnose einer ESRD wird gestellt, wenn die Krankheit länger als 3 Monate besteht. Die Ursachen sind entzündliche und autoimmune Pathologien der Nieren, Diabetes mellitus, Virushepatitis, Urolithiasis und viele andere Pathologien.

Ohne adäquate Therapie sind Verschlimmerungen der Nierenerkrankung möglich, und das Fortschreiten des Todes von Nierennephronen wird unvermeidlich. Mit CNI erhält eine Person eine Behinderung. Personen mit einem beliebigen Krankheitsstadium gehen zur Kommission, und nach den erforderlichen Untersuchungen wird die eine oder andere Gruppe von Behinderungen zugewiesen.

Die Auswahl der Therapiemethoden hängt vom Grad der glomerulären Filtrationsabnahme ab:

  1. In frühen Stadien mit Filtrationsraten von bis zu 40-15 ml / Minute ist eine konservative Therapie möglich.
  2. Im Endstadium mit Filtrationsraten von weniger als 15 ml / Minute wird eine Hämodialyse oder eine Nierentransplantation empfohlen.

Grundprinzipien

Die Ziele der CNI-Therapie sind:

  • Wiederherstellung der normalen Körperumgebung (Wasser-Salz-Gleichgewicht, Zusammensetzung der Spurenelemente).
  • Verringerung der Symptome von Urämie
  • Verringerung der Anwesenheit von Stickstoffstoffwechselprodukten im Blut.
  • Entfernung stehender schädlicher Toxine aus Geweben.
  • Verringerung der Belastung für gesunde Nieren-Nephrone.
  • Korrektur des Blutdrucks.
  • Optimierung der Urinbildung und -ausscheidung.

Wann immer möglich, wird die Grunderkrankung behandelt, die zur Entwicklung eines Nierenversagens geführt hat. Wenn zum Beispiel Urolithiasis Steine ​​aus den Nieren entfernt wird, wird bei Glomerulonephritis eine Hormontherapie durchgeführt, und bei Pyelonephritis wird eine intensive Antibiotikatherapie eingesetzt. Im Anfangsstadium des Nierenversagens reicht es in der Regel aus, die Ursachen zu beseitigen, da der Nierenschaden reversibel ist. In der zweiten Phase werden Medikamente verwendet, um die Entwicklungsrate von chronischem Nierenversagen zu reduzieren. In der dritten Phase werden mit Hilfe von Verfahren und Medikamenten die bestehenden Komplikationen behandelt. In schwereren Stadien kann nur eine Operation oder eine permanente Dialyse einer Person helfen.

Für Patienten mit Niereninsuffizienz wird ein spezielles Tagesregime organisiert, da körperliche Aktivität, Gewichtheben und Stress dagegen kontraindiziert sind. Es ist notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten, mit ausreichender Ruhe und angemessener medizinischer Behandlung. Ein solcher Ansatz ermöglicht in der Regel eine stabile Remission und die Beseitigung der Ursachen der Pathologie - Erholung. In der Regel wird die Therapie zu Hause durchgeführt, nur im Endstadium oder bei Verschlimmerung einer chronischen Nierenerkrankung ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Weitere wichtige Empfehlungen für Patienten mit Nierenversagen:

  • Eliminierung von Medikamenten mit nephrotoxischer Wirkung.
  • Sanierung von Infektionsquellen im Körper.
  • Aufnahme von Medikamenten zur Bindung von Proteinmetaboliten im Darm.
  • Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme.
  • Korrektur von Azidose, Anämie, Osteodystrophie und anderen Komplikationen.
  • Spa-Behandlung

Drogentherapie

Die Aufnahme oder Verabreichung von Medikamenten sollte mit regelmäßigen Tests kombiniert werden. Die Indikatoren der Konzentrationsfunktion der Nieren, Harnstoff, Kreatinin und glomeruläre Filtration müssen überwacht werden.

Um die Produkte des Eiweißstoffwechsels im Körper zu reduzieren, werden Medikamente verschrieben:

  1. Sorbentien Absorbieren Sie Ammoniak und andere Toxine. Enterodesis, Carbolen, Polysorb werden angewendet.
  2. Waschen der Eingeweide mit Natriumbicarbonat, Glukose, Kaliumchlorid, Xylit und Sorbit als Hilfsmittel.
  3. Mittel gegen Azothämie (Hofitol, Lespenephril). Werden benötigt, um die Ausscheidung von Stickstoffstoffwechselprodukten zu erhöhen.
  4. Antihypertensive Medikamente zur Senkung des Blutdrucks. Diuretika werden verwendet (Lasix, Furosemid) sowie Dopegin, Clophelin, Inderal, Ozidan, Capoten.
  5. Medikamente gegen Anämie. Dem Patienten wird empfohlen, Eisenpräparate (Conference, Ferroceron) und Androgene einzunehmen (sie erhöhen die Produktion roter Blutkörperchen - Testosteron, Sustanon), in schweren Fällen - Transfusionen roter Blutkörperchen.
  6. Vitamine zur Wiederherstellung der normalen Funktion von Organen und Systemen. Empfohlene Multivitaminkomplexe.
  7. Medikamente zur Behandlung der urämischen Osteodystrophie (Calcium D3, Vitamin D, Oksidevit, Osteochin). Unverzichtbar für die Normalisierung des Kalzium- und Phosphorgehalts.
  8. Behandlung von infektiösen Komplikationen. Diese Richtung der Therapie ist erforderlich, wenn Sie sich einer Infektion anschließen. Aminoglykoside werden normalerweise als die nicht-toxischen Nierenantibiotika verwendet - Kanamycin, Tobramycin, Gentamicin und auch Nitrofurane (Furamag, Furadonin).
  9. Hormontherapie Es wird bei Glomerulonephritis oder nach Nierentransplantation (Prednisolon, Methylprednisolon) verschrieben.

Folk-Methoden

Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann nur den kranken Nieren helfen, ihre Funktionen zu unterstützen, aber man sollte nicht vergessen, Medikamente zu nehmen. Vor Beginn dieser Behandlung ist eine Konsultation mit einem Arzt obligatorisch.

Verschreibungen für die traditionelle Medizin für chronische Nierenerkrankungen können sein:

  1. Mischen Sie einen Esslöffel Minze, Johanniskraut, Zitronenmelisse, Calendula, 2 Löffel der Kollektion in eine Thermoskanne mit 600 ml Wasser, um 2 Stunden zu bestehen. Nehmen Sie zweimal täglich 100 ml Infusion. Dieses Mittel wird besonders empfohlen, wenn sich eine Niereninsuffizienz vor dem Hintergrund einer chronischen Pyelonephritis entwickelt hat.
  2. Zu gleichen Teilen Weißdornfrüchte, Lorbeerblätter, Petersilienwurzeln, Dillsamen und Hagebutten kombinieren. Ein Esslöffel der Sammlung in einer Thermoskanne 300 ml Wasser aufbrühen, 4 Stunden bestehen. Trinksammlung in jeder Form der Krankheit 50 ml dreimal täglich.
  3. Zerdrücken Sie die Wassermelonenschalen und gießen Sie einen halben Esslöffel in einen halben Liter Wasser. Bestehen Sie auf einer Stunde, trinken Sie diese Flüssigkeit anstelle von Wasser. Diese Methode wird zum Waschen der Nieren und zum Entfernen schädlicher Substanzen aus dem Körper benötigt.

Traditionelle Behandlungsmethoden bei chronischem Nierenversagen:

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden zielen in der Regel darauf ab, die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinflussen und die renalen Nephrone zu verbessern. Sie können in die komplexe Behandlung chronischer Niereninsuffizienz einbezogen werden, wenn sie vom behandelnden Arzt bestellt werden. Die Physiotherapie verbessert den Harnfluss, lindert Nierenkrämpfe, verringert die Schwere der Entzündung.

Üblicherweise werden folgende Arten von Physiotherapie praktiziert:

  • Heilbäder;
  • Empfang von Mineralwässern;
  • UHF;
  • Amplipuls-Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese verschiedener Medikamente.

Ersatztherapie

Wenn die glomeruläre Filtrationsrate unter 15-5 ml / Minute fällt, sollten die Nieren mit einer Ersatztherapie behandelt werden. Bei diabetischer Nephropathie kann die Entscheidung zur Dialyse auch bei höheren Raten getroffen werden.

Indikationen für die Hämodialyse bei chronischem Nierenversagen:

  • Hyperkaliämie mehr als 6,5-7 mmol / l.
  • Der Kreatinin-Gehalt liegt über 700-1200 mmol / l.

Dem Patienten wird eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse empfohlen. Die Hämodialyse ist die Hauptbehandlung bei Nierenerkrankungen im Endstadium. Es basiert auf der Entfernung von in einer speziellen Lösung enthaltenen schädlichen Substanzen aus dem Blut während einer Urämie. Tragen Sie das Gerät "künstliche Niere" - Hämodialyse - und ein Gerät zum Einführen der Lösung auf.

Die Peritonealdialyse wird durchgeführt, indem in die Bauchhöhle ein spezieller Katheter eingeführt wird, durch den die Lösung in das Peritoneum injiziert wird. Durch die Geräteoperation werden alle schädlichen Elemente aus dem Blut entfernt. Nachdem Sie die Lösung mehrere Stunden im Peritoneum gefunden haben, wird sie angezeigt. Das Verfahren kann sogar zu Hause durchgeführt werden, aber einmal im Monat muss die medizinische Einrichtung sorgfältig untersucht werden. In der Endphase des Endstadiums der chronischen Nierenerkrankung wird dem Patienten eine Nierentransplantation gezeigt, die die Prognose für 10–20 Jahre oder mehr verbessert.
Beschreibung des Hämodialyseverfahrens:

Gesundheitskost

Die Diät wird individuell ausgewählt und hängt vom Stadium der Erkrankung und den Indikatoren der Nierenfunktion ab. Der wichtigste Punkt in der Therapie ist die Korrektur des Wasserhaushalts (weniger als 2 Liter pro Tag) und eine Verringerung der Salzmenge in der Diät. Es wird eine proteinarme Diät verwendet - die Menge an tierischen Proteinen, Phosphor, wird in der Speisekarte stark reduziert, was die Schwere von Komplikationen verringert und das Fortschreiten des Nierenversagens verlangsamt.

Die Proteinmenge in der Nahrung überschreitet je nach Schwere der Erkrankung 20-60 g nicht. Die Kalorienzufuhr zur gleichen Zeit sollte ausreichend sein, die Kaliummenge wird jedoch streng kontrolliert. In der Ernährung einer Person mit chronischer Nierenerkrankung sind Weißbrot, Reis, Nüsse, Kakao sehr begrenzt enthalten, und Pilze und Hülsenfrüchte sind vollständig ausgeschlossen. Fettarmes Fleisch wird in geringen Mengen konsumiert, Fett ist vollständig ausgeschlossen. Mit einem Überschuss an Kalium im Blut werden Bananen, Trockenfrüchte, Kartoffeln und Petersilie von der Speisekarte genommen. Zusammen mit der Diät wird gezeigt, dass Patienten Ketosteril-Aminosäure-Substitutionsmittel einnehmen, was den Stickstoffstoffwechsel nicht beeinflusst. Nützliche Lebensmittel wie frisches Gemüse, Obst, mit Ausnahme von Kalium, Getreide, Nahrungssuppen, fettarmer Fisch.

Die positive Wirkung der Kleinprotein-Diät mit CRF

Rehabilitation

Unglücklicherweise impliziert selbst die Diagnose selbst - chronisches Nierenversagen - einen weiteren Verlauf und Fortschreiten der Erkrankung, außer bei einer vollständigen Beseitigung der Ursache. Daher muss eine Person lernen, mit dieser Pathologie zu leben, die Lebensweise zu ändern. Viele müssen Dialyse betreiben, während alle einer Diät folgen, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken müssen. Die menschliche Ernährung sollte streng auf die Salz- und Eiweißmenge berechnet werden. Es ist notwendig, den Druck genau zu kontrollieren, um die Übungen zu machen, wenn dies von Ihrem Arzt empfohlen wird. Achten Sie darauf, dass Sie regelmäßig Untersuchungen zur Korrektur der Dosierung von Medikamenten und Behandlungsarten durchlaufen.

Arzneimittel und Arzneimittel zur Behandlung von Nierenversagen

Bei der Suche nach einer Behandlung mit chronischem oder akutem Nierenversagen benötigen die Patienten keine Langzeitmedikation. In der Regel „entspannt“ und Sie können bis zum nächsten Angriff weiterleben. Wenn ein solches Prinzip jedoch manchmal mit Schmerzen im Knie funktioniert, kann die systematisch dargestellte Nierenbehandlung nicht abgelehnt werden! Zum Trinken ist ein verordneter Medikamentenverlauf erforderlich. Um keinen Schock oder einen akuten Verlauf der Pathologie zu bekommen, sollte man wissen, welche Medikamente bei Nierenversagen eingesetzt werden, und diese in der Erste-Hilfe-Packung für zu Hause aufbewahren.

Arten der Krankheit und die Grundprinzipien der Behandlung

Die Pathologie ist akut und chronisch. Dies variiert die Ätiologie der Krankheit und ihren Verlauf:

  1. Akutes Nierenversagen (ARF) ist durch die Zerstörung der Hämostase und die Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks gekennzeichnet. Symptomatologie des wachsenden Typs mit veränderter Vitalität des Patienten: Appetit verschwindet, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Atemnot und Tachykardie.
  2. Chronisches Nierenversagen (CRF) ist eine Pathologie, bei der die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung ausgeprägter werden. Charakteristische Anzeichen: Schläfrigkeit, Lethargie, Schmerzen im unteren Rücken, Beine, Knochenapparat, Blutungen können auftreten, Anämie wird spürbar. Bei einem langen Krankheitsverlauf tritt Ausschlag auf, Pleuritis, Perikarditis, urämisches Koma können sich entwickeln.

Die Ursachen des Ableiters und des chronischen Nierenversagens sind vielfältig:

  • Vergiftung durch Gifte, Metallsalze, Antibiotika;
  • Infektionskrankheiten, entzündliche Prozesse;
  • Genetische oder erworbene Veränderungen der Harnwege;
  • Urologische Probleme, Tumore.

Es ist wichtig! Die Behandlung wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und das Medikament wird von einem Spezialisten verordnet. Es ist nicht möglich, sich selbst zu behandeln, ein solches Verfahren kann zu den traurigsten Folgen führen - Tod durch falsche Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung und falsche Auswahl von Therapeutika.

Unabhängig von der Dauer der Pathologie ist die Ernährungstherapie und die Bezeichnung des Trinkregimes obligatorisch - die Elemente müssen unbedingt beachtet werden, um eine Verstopfung der Tubuli zu vermeiden.

Medikamentöse Behandlung der Krankheit

Apotheker bieten eine breite Palette verschiedener Medikamente an, die richtige Auswahl wird jedoch von einem Arzt vorgenommen. Die häufigsten Medikamente zur Behandlung von Patienten mit Nierenerkrankungen sind:

  • Epovitan, das mehr als 160 nützliche Bestandteile enthält, die von den Nieren gebildet werden und das Erythroidwachstum im Knochenmark stimulieren. Wird durch Injektion verwendet. Nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen.
  • Furosemid ist ein Diuretikum und gilt als eines der besten seiner Gruppe. Die dauerhafte Einnahme des Arzneimittels ist verboten, Sie können Kurse mit angegebenen Pausen einnehmen. Bei Langzeitgebrauch wird der Blutdruck reduziert, das Risiko von Herzemissionen steigt.
  • Mannitol ist ein intravenöser Wirkstoff, der die Bewegung des Wassers in den Blutkreislauf bewirkt. Normalisiert den Blutkreislauf, reduziert die hämolytische Wirkung, mit langfristiger Aufnahme wird hämolysiertes Blut reguliert. Nehmen Sie nur den Kurs unter der Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus auf, um einen Anstieg des Hirndrucks zu vermeiden.
  • Renagel - ein Medikament zur Vorbeugung. Es enthält ein Antibiotikum, das zur Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper des Patienten beiträgt. Daher ist eine Therapie mit dem Abschluss des Kalziumhaushalts angezeigt. Rezeption, um nur einen Kurs durchzuführen, bis zum Termin des Arztes.

Antibiotika, wie viel brauchen sie?

Experten weisen darauf hin, dass Antibiotika zur Anhäufung von Penicillin in der Leber beitragen, was bei der Behandlung der Nierenpathologie falsch ist. Daher ist es unmöglich, Antibiotika in großen Dosen einzunehmen, Nebenwirkungen in Form von Krämpfen und Koma erfordern sofortige professionelle Hilfe.

Aufgrund ihrer Besonderheit sind die Tabletten zur schnellen Schmerzlinderung und zur Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung indiziert, jedoch nur in strengen Dosen und vom Neomycin-Typ. Diese Medikamente umfassen:

  • Neomycin;
  • Streptomycin;
  • Kanamycin;
  • Gentamicin.

Jedes dieser Arzneimittel ist ein hervorragendes Mittel zur Behandlung von Nierenversagen, aber das Fehlen einer normalen Organfunktion erlaubt keine schnelle Entfernung von Medikamenten aus dem Körper. Daher ist die Einnahme des Arzneimittels nur in extremen Fällen angezeigt. Das am wenigsten toxische Medikament ist Gentamicin.

Lasix - ein Diuretikum, das keinen starken Blutdruckabfall verursacht

Die Liste der beliebtesten Medikamente zur Behandlung der Pathologie der Nieren:

  • Lasix ist ein Diuretikum, das keinen starken Blutdruckabfall verursacht.
  • Ktosteril - verbessert die Stoffwechselprozesse des Körpers. Mit einem erhöhten Kalziumspiegel im Blut verboten, können Nebenwirkungen in Form von Hautausschlägen auftreten. Nehmen Sie schwangere und stillende Mütter nur unter ärztlicher Aufsicht ein.
  • Reogluman - Plasmaersatzwerkzeug, hat einen starken Anti-Schock-Effekt, hilft bei der Behandlung von Thrombophlebitis, chronischem Nierenversagen, Thrombose. Sie können nicht bei Herzerkrankungen, Anurie, Diathese, Allergien und in der Zeit des Tragens eines Kindes trinken.
  • Sorbilact ist ein Plasmaersatzmittel mit diuretischer, alkalisierender, schock- und zerfallender Eigenschaft.
  • Aminosteril Neomedizin für die parenterale Ernährung. Es wird vom Arzt bestellt, um die angegebene Dosis strikt zu akzeptieren.
  • Hydrolysiertes Lignin - eine Phytopräparation in Pulverform, die eine antitoxische Wirkung hat. Das Pulver bindet Salze von Schwermetallen, Allergene und entfernt sie aus dem Körper. Es ist gut, als Antidiarrhoe Desinfektionsmittel einzunehmen.

Damit alle Medikamente nur für medizinische Zwecke wirken, müssen Sie natürlich den Lebensstil des Patienten vollständig ändern. Die Einnahme von Medikamenten in den vom Arzt angegebenen Dosierungen, das Einhalten einer Diät, die Kontrolle des Blutdrucks, der Zustand einer Person, die Einschränkung von Protein, Natrium und die Weigerung, Schmerzmittel zu verabreichen, wird zusammen mit der Therapie helfen, eine Person zu heilen.

Es ist wichtig! Wenn das Nierenversagen chronisch geworden ist, ist die Diät eiweiß- und natriumfrei. In Zeiten der Verschlimmerung muss die Menge an kaliumhaltigen Produkten begrenzt werden.

Hausarzt

Behandlung von chronischem Nierenversagen - chronisches Nierenversagen (ausführlicher und verständlicher Artikel)

Chronisches Nierenversagen ist ein Symptomkomplex, der durch eine starke Abnahme der Anzahl und Funktion von Nephronen verursacht wird, was zu einer Verletzung der exkretorischen und endokrinen Funktionen der Nieren, der Homöostase, des Abbaus aller Arten von Stoffwechsel, des Liquorflusses, der Aktivität aller Organe und Systeme führt.

Für die richtige Auswahl adäquater Behandlungsmethoden ist die Einstufung der chronischen Nierenerkrankung äußerst wichtig.

1. Konservierungsphase mit einem Abfall der glomerulären Filtration auf 40-15 ml / min mit großem Potenzial für eine konservative Behandlung.

2. Das Endstadium der glomerulären Filtration beträgt etwa 15 ml / min, wenn die Frage der extrarenalen Reinigung (Hämodialyse, Peritonealdialyse) oder der Nierentransplantation diskutiert werden sollte.

1. Behandlung von chronischem Nierenversagen im konservativen Stadium

Das Behandlungsprogramm für chronische Nierenerkrankungen im konservativen Stadium.
1. Behandlung der Grunderkrankung, die zu Urämie führt.
2. Modus.
3. medizinische ernährung.
4. Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme (Korrektur von Störungen des Wasserhaushalts).
5. Korrektur von Elektrolytstörungen.
6. Verringerung der späten Endprodukte des Proteinstoffwechsels (Bekämpfung der Azotämie).
7. Korrektur der Azidose.
8. Behandlung von Bluthochdruck
9. Behandlung von Anämie
10. Behandlung der urämischen Osteodystrophie.
11. Behandlung infektiöser Komplikationen.

1.1. Behandlung der Grunderkrankung

Die Behandlung der Grunderkrankung, die in einem konservativen Stadium zur Entwicklung der CKD geführt hat, kann sich noch positiv auswirken und sogar den Schweregrad der CKD verringern. Dies gilt insbesondere für chronische Pyelonephritis mit anfänglichen oder mittelschweren CNI-Symptomen. Die Erleichterung einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses in der Niere verringert die Schwere von Nierenversagen.

1.2. Modus

Der Patient sollte Hypothermie, starken physischen und emotionalen Stress vermeiden. Der Patient braucht optimale Arbeits- und Lebensbedingungen. Er sollte von Aufmerksamkeit und Sorgfalt umgeben sein, er muss zusätzliche Ruhe während der Arbeit geben, es ist auch ratsam, einen längeren Urlaub zu machen.

1.3. Gesundheitskost

Eine Diät mit chronischer Nierenerkrankung basiert auf den folgenden Prinzipien:

  • Einschränkung der Proteinzufuhr aus der Nahrung auf 60–40–20 g pro Tag, abhängig vom Schweregrad des Nierenversagens;
  • Bereitstellung einer ausreichenden Kalorienzufuhr, um den Energiebedarf des Körpers aufgrund von Fetten und Kohlenhydraten zu decken, vollständige Versorgung des Körpers mit Mikronährstoffen und Vitaminen;
  • Einschränkung der Phosphataufnahme aus der Nahrung;
  • Kontrolle der Aufnahme von Natriumchlorid, Wasser und Kalium.

Die Umsetzung dieser Prinzipien, insbesondere die Einschränkung der Protein- und Phosphatdiät, verringert die zusätzliche Belastung der funktionierenden Nephrone, trägt zu einer längeren Aufrechterhaltung einer zufriedenstellenden Nierenfunktion bei, verringert die Azotämie und verlangsamt das Fortschreiten der CNI. Die Beschränkung von Protein in Lebensmitteln verringert die Bildung und Rückhaltung von Stickstoffschlacken im Körper, verringert den Gehalt an Stickstoffschlacken im Blutserum aufgrund einer Abnahme der Bildung von Harnstoff (während des Abbaus von 100 g Protein werden 30 g Harnstoff gebildet) und aufgrund seines Recyclings.

In den frühen Stadien der CRF mit einem Kreatininspiegel im Blut von bis zu 0,35 mmol / l und Harnstoff bis 16,7 mmol / l (glomeruläre Filtration bei etwa 40 ml / min) wird eine moderate Einschränkung des Proteins auf 0,8–1 g / kg empfohlen, d. bis zu 50-60 Gramm pro Tag. Gleichzeitig sollten 40 g hochwertiges Eiweiß in Form von Fleisch, Geflügel, Eiern und Milch sein. Es wird nicht empfohlen, Milch und Fische wegen ihres hohen Phosphatgehalts zu missbrauchen.

Wenn der Serumkreatininspiegel 0,35 bis 0,53 mmol / l und der Harnstoff 16,7 bis 20,0 mmol / l beträgt (glomeruläre Filtration etwa 20 bis 30 ml / min), sollte das Protein auf 40 g pro Tag (0,5 bis 0,6 g / kg) begrenzt sein. Gleichzeitig sollten 30 g hochwertiges Eiweiß sein und der Anteil an Brot, Müsli, Kartoffeln und anderem Gemüse sollte nur 10 g Eiweiß pro Tag ausmachen. 30-40 g hochwertiges Protein pro Tag ist die Mindestmenge an Protein, die zur Aufrechterhaltung einer positiven Stickstoffbilanz benötigt wird. Bei Vorhandensein einer signifikanten Proteinurie bei einem Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhöht sich der Proteingehalt in Lebensmitteln bzw. der Proteinverlust im Urin durch Zugabe eines Eies (5-6 g Protein) pro 6 g Urinprotein. Im Allgemeinen ist das Menü des Patienten in Tabelle Nr. 7 zusammengestellt. In der täglichen Ration des Patienten sind folgende Lebensmittel enthalten: Fleisch (100-120 g), Quarkgerichte, Müslischalen, Grießbrei, Reis, Buchweizen, Gerste. Besonders geeignet aufgrund des niedrigen Proteingehaltes und gleichzeitig des hohen Energiewertes von Kartoffelgerichten (Pfannkuchen, Fleischbällchen, Omas, Bratkartoffeln, Kartoffelpüree usw.), Salaten mit Sauerrahm, Vinaigrettes mit einer erheblichen Menge (50-100 g) Pflanzenöl. Tee oder Kaffee können mit Zitrone angesäuert werden, 2-3 Esslöffel Zucker pro Glas geben. Es wird empfohlen, Honig, Marmelade, Marmelade zu verwenden. Daher besteht die Hauptzusammensetzung des Lebensmittels aus Kohlenhydraten und Fetten sowie dosierten Proteinen. Das Zählen der täglichen Proteinmenge in der Diät ist obligatorisch. Bei der Erstellung des Menüs sollten Tabellen verwendet werden, die den Proteingehalt des Produkts und dessen Energiewert widerspiegeln (Tabelle 1).

Milch
Sauerrahm
Das ei
Salzfreies Brot
Stärke
Grütze und Pasta
Weizengrütze
Zucker
Butter
Pflanzenöl
Kartoffeln
Gemüse
Früchte
Getrocknete Früchte
Säfte
Hefe
Tee
Kaffee

1 Ei darf ersetzt werden für: Hüttenkäse - 40 g; Fleisch - 35 g; Fisch - 50 g; Milch - 160 g; Käse - 20 g; Rinderleber - 40 g

Weit verbreitete Kartoffel- und Kartoffelei-Diät bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Diese Diäten sind reich an Kalorien aufgrund von proteinfreien Lebensmitteln - Kohlenhydraten und Fetten. Kalorienreiche Lebensmittel reduzieren den Katabolismus und den Abbau des eigenen Proteins. Honig, süße Früchte (eiweiß- und kaliumarm), Pflanzenöl, Schmalz (ohne Ödem und Hypertonie) können auch als kalorienreiche Lebensmittel empfohlen werden. Es besteht keine Notwendigkeit, Alkohol mit CNI zu verbieten (mit Ausnahme der alkoholischen Nephritis, wenn Alkoholabstinenz zu einer Verbesserung der Nierenfunktion führen kann).

1.4. Korrektur von Wasserstörungen

Wenn der Plasma-Kreatinin-Spiegel 0,35-1,3 mmol / l beträgt, was der glomerulären Filtrationsrate von 10-40 ml / min entspricht, und es keine Anzeichen von Herzversagen gibt, sollte der Patient ausreichend Flüssigkeit einnehmen, um eine Diurese im Bereich von 2-2,5 l aufrechtzuerhalten Tag In der Praxis können wir davon ausgehen, dass es unter den oben genannten Bedingungen nicht erforderlich ist, die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen. Ein solches Wasserregime ermöglicht es, eine Dehydratisierung zu verhindern und gleichzeitig aufgrund der osmotischen Diurese in den restlichen Nephronen einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge zuzuordnen. Darüber hinaus verringert eine hohe Diurese die Rückresorption von Schlacken in den Tubuli und trägt zu deren maximaler Beseitigung bei. Ein erhöhter Flüssigkeitsstrom in den Glomeruli erhöht die glomeruläre Filtration. Bei einer glomerulären Filtrationsrate von mehr als 15 ml / min ist das Risiko einer Flüssigkeitsüberladung bei oraler Verabreichung minimal.

In einigen Fällen können in einem kompensierten Stadium einer chronischen Nierenerkrankung Dehydrierungssymptome aufgrund kompensatorischer Polyurie sowie Erbrechen und Durchfall auftreten. Dehydratation kann zellulär sein (quälender Durst, Schwäche, Schläfrigkeit, reduzierter Hautschmerz, gesunkenes Gesicht, sehr trockene Zunge, erhöhte Blutviskosität und Hämatokrit, kann die Körpertemperatur erhöhen) und extrazellulär (Durst, Asthenie, trockene schlaffe Haut, eingesunkenes Gesicht, arterielle Hypotonie) Tachykardie). Bei der Entwicklung der Zelldehydratisierung wird die intravenöse Verabreichung von 3-5 ml 5% iger Glucoselösung pro Tag unter der Kontrolle von CVP empfohlen. Bei der extrazellulären Dehydratisierung wird isotonische Natriumchloridlösung intravenös verabreicht.

1,5. Korrektur des Elektrolytungleichgewichts

Patienten mit chronischem Nierenversagen ohne Ödemsyndrom und Bluthochdruck sollten keine Speisesalze erhalten. Eine scharfe und lang anhaltende Einschränkung des Salzes führt zu Dehydratisierung der Patienten, Hypovolämie und einer Verschlechterung der Nierenfunktion, einem Anstieg der Schwäche und einem Appetitverlust. Die empfohlene Salzmenge in der konservativen Phase der chronischen Nierenerkrankung ohne Ödem und arterieller Hypertonie beträgt 10-15 g pro Tag. Mit der Entwicklung eines Ödemsyndroms und schwerer Hypertonie sollte der Salzkonsum begrenzt sein. Patienten mit chronischer Glomerulonephritis mit chronischem Nierenversagen dürfen 3-5 g Salz pro Tag, chronische Pyelonephritis mit chronischem Nierenversagen - 5-10 g pro Tag (in Gegenwart von Polyurie und der so genannten Salzverlustniere). Es ist wünschenswert, die pro Tag im Urin ausgeschiedene Natriummenge zu bestimmen, um die erforderliche Salzmenge in der Diät zu berechnen.

In der polyurischen Phase der CNI kann es zu einem deutlichen Verlust von Natrium und Kalium im Urin kommen, was zur Entwicklung von Hyponatriämie und Hypokaliämie führt.

Um die vom Patienten pro Tag benötigte Natriumchloridmenge (in g) pro Tag genau zu berechnen, können Sie die Formel verwenden: Die im Urin ausgeschiedene Natriummenge pro Tag (in g) x 2,54. Dem Schreiben des Patienten werden praktisch 5-6 g Tafelsalz pro 1 Liter Urin zugesetzt. Die Menge an Kaliumchlorid, die der Patient pro Tag benötigt, um die Entwicklung einer Hypokaliämie in der polyurischen Phase einer chronischen Nierenerkrankung zu verhindern, kann durch die Formel berechnet werden: Die pro Tag im Urin ausgeschiedene Kaliummenge (in g) x 1,91. Mit der Entwicklung von Hypokaliämie erhält der Patient Gemüse und Früchte, die reich an Kalium sind (Tabelle 43) sowie Kaliumchlorid oral als 10% ige Lösung, wobei davon ausgegangen wird, dass 1 g Kaliumchlorid (d. H. 10 ml 10% ige Kaliumchloridlösung) enthält 13,4 mmol Kalium oder 524 mg Kalium (1 mmol Kalium = 39,1 mg).

Bei mäßiger Hyperkaliämie (6-6,5 mmol / l) sollten kaliumreiche Nahrungsmittel in der Diät eingeschränkt werden, Diuretika, die Kalium sparen, sollten vermieden werden, und es sollten Ionenaustauscherharze (10 g Resonium dreimal täglich pro 100 ml Wasser) eingenommen werden.

Bei einer Hyperkaliämie von 6,5-7 mmol / l ist es ratsam, intravenösen Glukose mit Insulin (8 U Insulin pro 500 ml 5% iger Glukoselösung) zuzusetzen.

Bei einer Hyperkaliämie über 7 mmol / l besteht das Risiko von Herzkomplikationen (Extrasystole, atrioventrikuläre Blockade, Asystolie). In diesem Fall ist neben der intravenösen Verabreichung von Glucose mit Insulin die intravenöse Verabreichung von 20 bis 30 ml 10% iger Calciumgluconatlösung oder 200 ml 5% iger Natriumbicarbonatlösung angezeigt.

Zu Maßnahmen zur Normalisierung des Calciumstoffwechsels siehe "Behandlung der urämischen Osteodystrophie".

Tabelle 3. Kaliumgehalt in 100 g Produkten


1.6. Verringerung der Verzögerung der Endprodukte des Proteinstoffwechsels (Bekämpfung der Azotämie)

1.6.1. Diät
Bei CRF wird eine proteinarme Diät verwendet (siehe oben).

7.6.2. Sorbentien
Die mit der Diät verwendeten Sorbentien adsorbieren Ammoniak und andere giftige Substanzen im Darm.
Als Sorptionsmittel werden Enterodez oder Carbolol 5 g pro 100 ml Wasser 3-mal täglich 2 Stunden nach einer Mahlzeit am häufigsten verwendet. Enterodesis ist ein Polyvinylpyrrolidon-Präparat mit niedrigem Molekulargewicht, hat entgiftende Eigenschaften, bindet Giftstoffe, die in den Gastrointestinaltrakt gelangen oder im Körper gebildet werden, und entfernt sie durch den Darm. Manchmal wird oxidierte Stärke in Kombination mit Kohle als Sorbens verwendet.
Enterosorbentien - Verschiedene Arten von Aktivkohle zur oralen Verabreichung wurden bei chronischem Nierenversagen verbreitet eingesetzt. Es ist möglich, Enterosorbentien der Marken IGI, SKNP-1, SKNP-2 in einer Dosis von 6 g pro Tag aufzubringen. Das Enterosorbens Belosorb-II wird in der Republik Belarus hergestellt und dreimal täglich 1-2 g aufgetragen. Die Zugabe von Sorbentien erhöht die Ausscheidung von Stickstoff im Stuhl und führt zu einer Abnahme der Harnstoffkonzentration im Blutserum.

1.6.3. Darmspülung, Darmdialyse
Bei der Urämie werden im Darm bis zu 70 g Harnstoff, 2,9 g Kreatinin, 2 g Phosphate und 2,5 g Harnsäure pro Tag ausgeschieden. Wenn diese Substanzen aus dem Darm entfernt werden, kann die Intoxikation reduziert werden. Daher werden Darmspülung, Darmdialyse und Siphon-Einläufe zur Behandlung von CNI verwendet. Die Darmdialyse ist am effektivsten. Sie wird mit einer 2-Kanal-Sonde mit einer Länge von bis zu 2 m durchgeführt: Ein Sondenkanal dient zum Aufblasen des Ballons, mit dem die Sonde im Darmlumen fixiert wird. Die Sonde wird unter Kontrolle einer Röntgenuntersuchung in das Jejunum eingeführt, wo sie mit einem Ballon fixiert wird. Durch einen weiteren Kanal der Sonde werden 8 bis 10 Liter hypertonische Lösung der folgenden Zusammensetzung in gleichmäßigen Portionen für 2 Stunden in den Dünndarm injiziert: Saccharose - 90 g / l, Glucose - 8 g / l, Kaliumchlorid - 0,2 g / l, Natriumbicarbonat - 1 g / l Natriumchlorid - 1 g / l. Die intestinale Dialyse ist wirksam bei einer moderaten urämischen Intoxikation.

Um eine abführende Wirkung zu entfalten und aufgrund dieser Vergiftung zu reduzieren, werden Sorbit und Xylit verwendet. Mit der Einführung ihrer Innenseite entwickelt eine Dosis von 50 g schwere Durchfälle mit dem Verlust einer erheblichen Menge an Flüssigkeit (3 bis 5 Liter pro Tag) und stickstoffhaltigen Schlacken.

Wenn keine Möglichkeit für eine Hämodialyse besteht, wird die Methode der kontrollierten erzwungenen Diarrhoe unter Verwendung der hyperosmolaren Yang-Lösung der folgenden Zusammensetzung verwendet: Mannit - 32,8 g / l, Natriumchlorid - 2,4 g / l, Kaliumchlorid - 0,3 g / l, Calciumchlorid - 0,11 g / l, Natriumbicarbonat - 1,7 g / l. Über 3 Stunden sollten Sie 7 Liter warme Lösung trinken (1 Tasse alle 5 Minuten). Der Durchfall beginnt 45 Minuten nach Beginn der Verabreichung der Yang-Lösung und endet 25 Minuten nach Absetzen. Die Lösung wird 2-3 mal pro Woche eingenommen. Es ist angenehm im Geschmack. Mannit kann durch Sorbit ersetzt werden. Nach jedem Eingriff ist der Harnstoff im Blut um 37,6% reduziert. Kalium - um 0,7 mmol / l steigt der Gehalt an Hydrogencarbonaten, Krsatinin - ändert sich nicht. Die Behandlungsdauer beträgt 1,5 bis 16 Monate.

1.6.4. Magenspülung (Dialyse)
Es ist bekannt, dass durch die Verringerung der Stickstoffabgabefunktion der Nieren Harnstoff und andere Produkte des Stickstoffstoffwechsels durch die Schleimhaut des Magens ausgeschieden werden. In dieser Hinsicht kann die Magenspülung die Azotämie reduzieren. Vor dem Waschen des Magens bestimmen Sie den Gehalt an Harnstoff im Mageninhalt. Wenn der Harnstoffspiegel im Mageninhalt um 10 mmol / l oder mehr unter dem Blutspiegel liegt, ist die Ausscheidungskapazität des Magens nicht erschöpft. In den Magen mit 1 l 2% iger Natriumbicarbonatlösung injiziert, dann abgesaugt. Das Waschen erfolgt morgens und abends. Für eine Sitzung können Sie 3-4 g Harnstoff entfernen.

1.6.5. Mittel gegen Azothämika
Antiazothämische Mittel können die Freisetzung von Harnstoff erhöhen. Trotz der Tatsache, dass viele Autoren ihre antiazothämische Wirkung für problematisch oder sehr schwach halten, sind diese Medikamente bei Patienten mit chronischem Nierenversagen sehr beliebt geworden. Bei fehlender individueller Intoleranz können sie im konservativen Stadium des chronischen Nierenversagens verschrieben werden.
Hofitol ist ein gereinigter Extrakt aus Zimtskolimus, der in 5-10 ml-Ampullen (0,1 g Reinsubstanz) zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung hergestellt wird. Der Behandlungsverlauf umfasst 12 Injektionen.
Lespenephril - gewonnen aus den Stielen und Blättern der Leguminosenpflanze Lespedesis capitate, ist als alkoholische Tinktur oder als lyophilisierter Extrakt zur Injektion erhältlich. Es wird intern in 1-2 Teelöffeln pro Tag angewendet, in schwereren Fällen - von 2-3 bis 6 Teelöffeln pro Tag. Für die Erhaltungstherapie, die über einen langen Zeitraum verschrieben wird, werden jeden zweiten Tag 1 Teelöffel verabreicht. Lespenephril ist auch als Ampulle in Form eines lyophilisierten Pulvers erhältlich. Intravenös oder intramuskulär (durchschnittlich 4 Ampullen pro Tag). Es wird auch intravenös in einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid verabreicht.

1.6.6. Anabolika
Anabolika werden verwendet, um die Azotämie in den Anfangsstadien des chronischen Nierenversagens zu reduzieren. Bei der Behandlung dieser Mittel wird Harnstoffstickstoff zur Proteinsynthese verwendet. Empfohlenes Retabolil 1 ml intramuskulär 1 Mal pro Woche für 2-3 Wochen.

1.6.7. Parenterale Verabreichung von Entgiftungsmitteln
Hämodez, 5% ige Glucoselösung usw. werden angewendet.


1.7. Korrektur der Azidose

Lebhafte klinische Manifestationen der Azidose nicht. Die Notwendigkeit seiner Korrektur aufgrund der Tatsache, dass sich während der Azidose aufgrund der konstanten Verzögerung der Wasserstoffionen Knochenveränderungen entwickeln können; Darüber hinaus trägt die Azidose zur Entwicklung einer Hyperkaliämie bei.

Bei mäßiger Azidose führt die Einschränkung des Proteins in der Nahrung zu einem Anstieg des pH-Werts. In milden Fällen kann Soda (Natriumbicarbonat) oral in einer Tagesdosis von 3–9 g oder Natriumlactat 3–6 g pro Tag angewendet werden, um die Azidose zu lindern. Natriumlactat ist bei Lebererkrankungen, Herzinsuffizienz und anderen Erkrankungen, bei denen Milchsäure gebildet wird, kontraindiziert. In milden Fällen von Azidose kann Natriumcitrat auch oral in einer Tagesdosis von 4-8 g eingesetzt werden, bei schwerer Azidose wird Natriumbicarbonat intravenös in Form einer 4,2% igen Lösung verabreicht. Die zur Korrektur der Azidose erforderliche Menge an 4,2% iger Lösung kann wie folgt berechnet werden: 0,6 x BE x Körpergewicht (kg), wobei BE der Mangel an Pufferbasen (mmol / l) ist. Wenn es nicht möglich ist, die Verschiebung der Pufferbasen zu bestimmen und ihren Mangel zu berechnen, können Sie 4,2% ige Sodalösung in einer Menge von etwa 4 ml / kg eingeben. I. Ye. Tareeva macht darauf aufmerksam, dass die intravenöse Verabreichung von Sodalösung in einer Menge von mehr als 150 ml aufgrund der Gefahr der Hemmung der Herzaktivität und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz besondere Vorsicht erfordert.

Wenn Natriumbicarbonat verwendet wird, nimmt die Azidose ab und folglich sinkt auch die Menge an ionisiertem Calcium, was zu Anfällen führen kann. In diesem Zusammenhang empfiehlt sich die intravenöse Verabreichung von 10 ml 10% iger Calciumgluconatlösung.

Bei der Behandlung einer Erkrankung mit ausgeprägter Azidose wird häufig Trisamin verwendet. Sein Vorteil ist, dass es die Zelle durchdringt und den intrazellulären pH-Wert korrigiert. Viele halten jedoch die Verwendung von Trisamin bei Störungen der renalen Ausscheidungsfunktion für kontraindiziert. In diesen Fällen ist eine schwere Hyperkaliämie möglich. Daher wurde Trisamin nicht als Mittel zur Linderung der Azidose bei chronischem Nierenversagen eingesetzt.

Relative Kontraindikationen für eine Alkaliinfusion sind: Ödeme, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Hypernatriämie. Bei Hypernatriämie wird die kombinierte Anwendung von Soda und 5% iger Glukoselösung im Verhältnis 1: 3 oder 1: 2 empfohlen.


1.8. Hypertonie-Behandlung

Man muss sich bemühen, den Blutdruck zu optimieren, da Hypertonie die Prognose dramatisch verschlechtert und die Lebenserwartung von Patienten mit chronischem Nierenversagen verringert. HÖLLE sollte innerhalb von 130-150 / 80-90 mm Hg gehalten werden. Art. Bei den meisten Patienten mit einem konservativen Stadium einer chronischen Nierenerkrankung wird die arterielle Hypertonie mäßig ausgedrückt, d.h. Der systolische Blutdruck liegt zwischen 140 und 170 mm Hg. Art. Und diastolisch - von 90 bis 100-115 mm Hg. Art. Maligner arterieller Hypertonie mit CRF ist selten. Die Blutdrucksenkung sollte unter der Kontrolle der Diurese und der glomerulären Filtration erfolgen. Wenn diese Indikatoren mit einem Blutdruckabfall signifikant reduziert werden, sollten die Dosen von Arzneimitteln reduziert werden.

Die Behandlung von Patienten mit chronischem Nierenversagen mit arterieller Hypertonie umfasst:

Die Beschränkung der Salzzufuhr auf 3-5 g pro Tag mit schwerer Hypertonie - bis zu 1-2 g pro Tag. Sobald der Blutdruck normal ist, sollte die Salzzufuhr erhöht werden.

Die Ernennung von Natriuretika - Furosemid in einer Dosis von 80-140-160 mg pro Tag, Uregit (Ethacrynsäure) bis zu 100 mg pro Tag. Beide Medikamente erhöhen die glomeruläre Filtration geringfügig. Diese Medikamente werden in Tabletten sowie bei Lungenödem und anderen dringenden Erkrankungen intravenös eingesetzt. In hohen Dosen können diese Medikamente zu Hörverlust führen und die toxische Wirkung von Cephalosporinen verstärken. Bei unzureichender Wirksamkeit der blutdrucksenkenden Wirkung dieser Diuretika kann jedes von ihnen mit Hypothiazid kombiniert werden (morgens 25-50 mg). Hypothiazid sollte jedoch bei einem Kreatininwert von bis zu 0,25 mmol / l mit einem höheren Kreatiningehalt verwendet werden, Hypothiazid ist unwirksam und das Risiko einer Hyperurikämie steigt.

Die Ernennung von Antihypertensiva vor allem zentrale adrenerge Wirkungen - Dopegita und Clonidin. Dopegit wandelt sich in das zentrale Nervensystem in alpha-Methylradradrenalin um und bewirkt eine Abnahme des Blutdrucks, indem es die depressiven Wirkungen des paraventrikulären Kerns des Hypothalamus erhöht und postsynaptische a-Adrenorezeptoren der Medulla oblongata stimuliert, was zu einer Abnahme des Tons der Vasomotorzentren führt. Dopegit kann in einer Dosis von 0,25 g 3-4 mal täglich angewendet werden, das Medikament erhöht die glomeruläre Filtration, seine Ausscheidung mit CRF verlangsamt sich jedoch erheblich und seine Metaboliten können sich im Körper anreichern und eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, insbesondere eine ZNS-Depression und eine Abnahme der Myokardkontraktilität. Daher sollte die Tagesdosis 1,5 g nicht überschreiten Clofelin stimuliert die a-Adrenorezeptoren des Zentralnervensystems, was zu einer Hemmung sympathischer Impulse vom vasomotorischen Zentrum zur medullären Substanz und zu den Medulla führt Abnahme des Blutdrucks. Das Medikament reduziert auch den Reningehalt im Blutplasma. Clofelyn wird dreimal täglich mit einer Dosis von 0,075 g verschrieben, bei unzureichender blutdrucksenkender Wirkung wird die Dosis dreimal täglich auf 0,15 mg erhöht. Es ist ratsam, Dopegit oder Clonidin mit Saluretika zu kombinieren - Furosemid, Hypothiazid, wodurch die Dosis von Clonidin oder Dopegita reduziert und die Nebenwirkungen dieser Arzneimittel verringert werden können.

Vielleicht in einigen Fällen der Einsatz von Betablockern (Anaprilina, Obzidana, Inderal). Diese Medikamente reduzieren die Reninsekretion, ihre Pharmakokinetik bei chronischem Nierenversagen wird daher nicht gestört. Daher erlaubt I. Tareeva ihren Einsatz in großen Tagesdosen - bis zu 360-480 mg. Solche großen Dosen sind jedoch nicht immer erforderlich. Es ist besser, weniger zu nehmen (120 bis 240 mg pro Tag), um Nebenwirkungen zu vermeiden. Die therapeutische Wirkung von Medikamenten wird verstärkt, wenn sie mit Saluretika kombiniert werden. In Kombination mit Bluthochdruck und Herzversagen bei der Behandlung von Betablockern sollte vorsichtig vorgegangen werden.

Ohne die hypotensive Wirkung der obigen Maßnahmen ist die Verwendung von peripheren Vasodilatatoren ratsam, da diese Arzneimittel eine ausgeprägte hypotensive Wirkung haben und den renalen Blutfluss und die glomeruläre Filtration erhöhen. Prazozin (Minipress) wird zweimal täglich mit 0,5 mg aufgetragen. APF-Inhibitoren - Captopril (Captopril) 0,25-0,5 mg / kg zweimal täglich sind besonders indiziert. Der Vorteil von Capoten und seinen Analoga ist ihre normalisierende Wirkung auf die intraglomeruläre Hämodynamik.

Bei der Behandlung von Hypertonie werden ACE-Hemmer in Kombination mit Saluretika und Betablockern verschrieben. Die Dosen von Medikamenten werden mit fortschreitender CRF reduziert, die glomeruläre Filtrationsrate und der Azotämie-Spiegel werden ständig überwacht (wenn der renovaskuläre Mechanismus der arteriellen Hypertonie vorherrscht, nehmen der Filtrationsdruck und die glomeruläre Filtrationsrate ab).

Furosemid oder Verapamil wird intravenös verabreicht, um eine hypertensive Krise bei chronischer Nierenerkrankung zu lindern. Captopril, Nifedipin oder Clofelin werden sublingual angewendet. In Abwesenheit der Wirkung der Arzneimitteltherapie werden extrakorporale Ausscheidungsverfahren für überschüssiges Natrium verwendet: isolierte Blut-Ultrafiltration, Hämodialyse (I. M. Kutyrina, N. L. Livshits, 1995).

Häufig kann eine stärkere Wirkung einer antihypertensiven Therapie nicht durch Erhöhung der Dosis eines Arzneimittels erzielt werden, sondern durch Kombination von zwei oder drei Arzneimitteln, die auf verschiedene pathogenetische Verbindungen der Hypertonie wirken, z. B. saluretisch und sympatholytisch, Betablocker und saluretisch, Medikamente mit zentraler Wirkung und Saluretikum usw.


1,9. Behandlung von Anämie

Leider ist die Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung nicht immer wirksam. Es sollte beachtet werden, dass die Mehrheit der Patienten mit CRF eine Anämie zufriedenstellend toleriert, wobei der Hämoglobinspiegel sogar um 50 bis 60 g / l abnimmt, da adaptive Reaktionen auftreten, die die Sauerstofftransportfunktion des Blutes verbessern. Die Hauptrichtungen der Behandlung von Anämie bei chronischen Nierenerkrankungen sind wie folgt.

1.9.1. Eisentherapie
Eisenpräparate werden normalerweise oral eingenommen und nur bei schlechter Verträglichkeit und gastrointestinalen Störungen intravenös oder intramuskulär verabreicht. Das am häufigsten verschriebene Ferroplex ist 3-mal täglich 2 Tabletten nach den Mahlzeiten. Ferroceron 2 Tabletten 3-mal täglich; Konferenz 2 Tabletten dreimal täglich; Ferrogradument, Tardiferon (Eisenpräparate mit verlängerter Wirkung) 1-2 Tabletten 1-2-mal täglich (Tabelle 4).