Tabletten und Arzneimittel gegen Harninkontinenz bei Männern

Inkontinenz bei Kindern unter drei Jahren wird nicht als Problem angesehen. Bei der Manifestation solcher Anzeichen bei Erwachsenen ist es üblich, über die Entwicklung der Krankheit zu sprechen. Probleme mit unwillkürlicher Harnabgabe treten bei Männern in der Regel nach 45 Jahren auf und sind recht häufig. In der Medizin wird der Begriff Inkontinenz verwendet, um dieses Problem zu definieren. Diese Pathologie wird nicht einer separaten Krankheit zugeordnet, sondern ist nur eine Folge bestehender Gesundheitsprobleme. Dieser Zustand beeinträchtigt nicht das körperliche Wohlbefinden der Menschen. Sie beeinträchtigt jedoch erheblich die Lebensqualität und führt zu moralischen und psychologischen Problemen. Sehr oft ist das Problem des unkontrollierten Wasserlassens nicht irreversibel und wird nach einem Arztbesuch und einer anschließenden medizinischen oder chirurgischen Behandlung gelöst. Aber nur ein kleiner Teil der Männer ist bereit, offen über das bestehende Problem zu sprechen und sich an die Spezialisten zu wenden. Im Folgenden werden Pillen und Harninkontinenz-Medikamente für Männer beschrieben, die bei der Behandlung der Krankheit helfen werden. Es ist wichtig zu wissen, dass das Ignorieren dieses Problems zur Entwicklung ernsthafter Pathologien führt, die sich später zu einem ernsthaften Problem entwickeln können.

Es gibt verschiedene Arten dieser Pathologie:

Der Streßtyp tritt in etwa 50% der Fälle bei der Erkennung von Krankheiten auf. Dringend sind etwa 20% der Patienten. Und bei 30% der Patienten diagnostizieren Ärzte eine gemischte Form der Krankheit. Unter Stress wird in der Regel eine kleine Menge Urin unfreiwillig freigesetzt. Es passiert, wenn Sie lachen, husten oder sich bewegen. Der Urgentyp zeichnet sich durch die Freisetzung einer großen Menge Urin aus, während der Patient einen starken Harndrang verspürt. Es besteht kein Zweifel, dass diese Pathologie einer Behandlung bedarf, die nach Konsultationen und Untersuchungen mit qualifizierten Fachleuten - Urologen - durchgeführt wird. Dann werden Medikamente verschrieben, einschließlich Pillen und Harninkontinenzmedikamente für Männer, verschiedene Verfahren und in schweren Fällen eine Operation angezeigt.

Ursachen

  • altersbedingte Veränderungen im Prostatagewebe der Blase;
  • maligne Tumoren oder Prostataadenom;
  • das Vorhandensein von Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks, was zu Änderungen in den Funktionen des Urogenitalsystems führt;
  • die Bildung von Nierensteinen oder Blasen;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Geschichte solcher Krankheiten wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Diabetes mellitus;
  • psychische Störungen und Stresssituationen;
  • Medikamente einnehmen.

Harninkontinenz bei älteren Männern kann auch auf das Problem der Enuresis zurückzuführen sein, das in der Kindheit gelitten und nicht geheilt wurde. Enuresis äußert sich in Bettnässen und birgt neben psychischen und hygienischen Beschwerden keine sichtbaren Gefahren. Unbehandelt kann es jedoch zu schweren Verletzungen des Urogenitalsystems kommen. Unabhängig von der Ursache haben Patienten mit eingeschränktem normalen Wasserlassen ähnliche Beschwerden. Sie sind mit einem Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase, der Anwesenheit eines fremden Gegenstandes und häufigem Harndrang verbunden. Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, stellen Sie die richtige Diagnose und Verschreibung der Behandlung ein. Eine Reihe diagnostischer Maßnahmen sind erforderlich.

Diagnose der Krankheit

Um die Ursache der Probleme beim Wasserlassen herauszufinden, ist es nur nach Untersuchungen und Tests möglich. Dazu gehören die Analyse von Urin und Blut, Ultraschall, Röntgenaufnahmen der Blase und der Nieren sowie die Durchführung eines Hustens. Der Arzt führt auch eine Reihe von Manipulationen durch, mit denen er den Druck in der Harnröhre und das Urinvolumen, die zum Entleeren der Blase erforderliche Zeit und eine Reihe weiterer Untersuchungen bestimmen kann, um die Diagnose zu stellen und festzulegen. Das Problem der Inkontinenz ist auch oft mit einer Verletzung der Nervenenden verbunden. In diesem Fall benötigt der Patient eine Konsultation mit einem Neuropathologen, um die richtige Diagnose zu stellen. Nach den Untersuchungen wird eine Nachbehandlung vorgeschrieben. Der behandelnde Arzt wird ein Heilmittel gegen Inkontinenz bei Männern empfehlen oder eine andere Lösung des Problems vorschlagen.

Inkontinenzbehandlung

Es gibt keine universelle Medizin oder Inkontinenzpille für Männer. Die Behandlung wird einem bestimmten Patienten zugeordnet, abhängig von der Art der diagnostizierten Erkrankung und ist komplex. Aber manchmal kann man auf die medikamentöse Therapie verzichten. In Fällen des Auftretens dieser Pathologie vor dem Hintergrund von Stresssituationen oder psychischen Störungen reicht es oft aus, ihre Manifestationen auszuschließen, ihren Alltag und ihre Gewohnheiten zu ändern, einen gesunden Lebensstil zu beginnen und richtig zu essen. Die Beseitigung des Problems mit Inkontinenz dauert nicht lange. Bei übergewichtigen Personen ist eine Korrektur des Körpergewichts angezeigt, da Übergewicht auch zu einer Störung des normalen Wasserlassen führt. Eine andere nicht-medikamentöse Lösung zur Lösung dieses Problems besteht in einer Reihe von Übungen zur Stärkung der Muskeln der Beckenorgane. Dies sind die sogenannten Kegel-Übungen. Oft ernannt und Physiotherapie.

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In Fällen, in denen die oben genannten Maßnahmen keine Ergebnisse zur Normalisierung des Urinierprozesses gebracht haben, wenden sie eine Therapie mit Medikamenten an. Unter den zur Behandlung verwendeten Medikamenten gibt es mehrere Gruppen. Je nach Ätiologie der Krankheit verschreiben:

  • Antibiotika;
  • krampflösende Medikamente;
  • Alpha-Blocker.

In einigen Fällen werden Antidepressiva bevorzugt.

Antibiotika werden bei Inkontinenz durch Harnwegsinfekte (Ciprofloxacin, Ampicillin) verschrieben.
Alpha-Blocker werden für Probleme mit Inkontinenz vor dem Hintergrund der Proliferation von Prostatagewebe verschrieben. Diese Medikamente umfassen: "Terazosin", "Uroksatral", "Alfuzosin". Diese Medikamente tragen zur Normalisierung des Harnabflusses bei und lindern den Krampf der glatten Muskulatur, wodurch unwillkürliches Wasserlassen beseitigt wird.
Die Wirkung von Antispasmodika zielt darauf ab, die Blasenmuskulatur zu entspannen und Anfälle zu entfernen. Dies sind Arzneimittel, die Wirkstoffe wie Oxybutynin, Darifenacin, Propanthelin und andere mit ähnlicher Wirkung enthalten ("Tolderodin", "Flavoxat", "Trospium").
Antidepressiva werden bei Erkrankungen verschrieben, die durch Störungen des Nervensystems verursacht werden. Die Wirkung solcher Medikamente zielt darauf ab, die Nervenimpulse zu blockieren, die zu einem Krampf der Blasenmuskulatur führen. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente in dieser Serie sind: Duloxetin, Imipramin, Depsonil und andere.

Die Dauer der Behandlung mit Inkontinenzmitteln wird von einem Spezialisten festgelegt. In der Regel dauert die Therapie jedoch etwa drei Monate. Mit dem Wiederauftreten der Symptome wird die Behandlung wieder aufgenommen. In einigen milden Fällen kann der Arzt homöopathische Arzneimittel verschreiben, um dieses Problem zu beheben. Dazu gehören "Urylan", "Enuran" und andere ähnliche Handlungen.

In schweren Fällen, in denen eine medikamentöse Therapie kein positives Ergebnis erzielt, ist eine Operation erforderlich. Üben Sie ungefähr 20 Arten der chirurgischen Behandlung. Die am häufigsten durchgeführten Operationen sind die folgenden Arten von Operationen - die Installation eines künstlichen Schließmuskels und eine Schlinge. Als Ergebnis der Schlingenoperation wird ein spezielles Band zur Unterstützung der Harnröhre installiert. Diese Operation ist in der Regel recht häufig und für den Patienten ungefährlich und verursacht selten Komplikationen. Die Installation des künstlichen Schließmuskels wird aufgrund seiner Komplexität und der Möglichkeit postoperativer Komplikationen seltener durchgeführt. Da bösartige Tumoren bei älteren Patienten häufig zu Harninkontinenz führen, wird in diesen Fällen eine weitere Operation durchgeführt. Dies wird die Entfernung der Blase sein. In solchen Fällen implantieren die Ärzte eine künstliche Blase, die aus einem Teil des Darms produziert wird, und regulieren deren normale Funktion.

Zusätzlich zu den Medikamenten, die zur Behandlung dieser Pathologie in der traditionellen Medizin verwendet werden, gibt es eine Reihe populärer Rezepte, die bei Problemen mit unkontrolliertem Wasserlassen helfen. Die traditionelle Medizin bietet Harninkontinenz-Medikamente für Männer an, die auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basieren. Die bekanntesten sind die Verwendung eines Getränks aus Preiselbeeren und Karottensaft. Trotz der harntreibenden Wirkung von Lingonberry hilft es trotzdem, Probleme mit unkontrolliertem Wasserlassen zu lösen. Um ein darauf basierendes Arzneimittel zuzubereiten, ist es notwendig, die Blätter und Beeren der Preiselbeere in derselben Menge zu sich zu nehmen, und dem Kräuter Johanniskraut in einer Menge zuzuführen, die sich auf die bereits erhaltene Mischung bezieht. Drei Esslöffel dieses Produkts gießen Sie kochendes Wasser mit einem Volumen von 600 ml und bestehen Sie für 10-15 Minuten auf einem Wasserbad. Nehmen Sie das Getränk in einer Menge von 0,5 Litern pro Tag für zwei Dosen. Es ist wichtig, dass die erste um 15 - 16 Uhr nachmittags und die nächste unmittelbar vor dem Schlafengehen ist. Die traditionelle Medizin empfiehlt auch die Einnahme von Karottensaft bei dieser Krankheit. Nach diesem Rezept müssen Sie vor dem Frühstück täglich 200 ml frischen Saft einnehmen. Zur Behandlung von Krankheiten in der Volksmedizin werden auch Abkochungen auf Basis von Salbei und Schafgarbe praktiziert. Die Verwendung von Wildrose, Bärentraube und Maisseide ist sehr beliebt.
Wenn Sie solche Behandlungsmethoden unterstützen, konsultieren Sie zunächst einen qualifizierten Urologen. Behandeln Sie sich nicht selbst und verschlimmern Sie Ihre Gesundheit nicht. Die Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Männern sollte unter Aufsicht qualifizierter Fachkräfte durchgeführt werden, umfassend sein und darauf abzielen, das Problem, das die Krankheit verursacht hat, zu beseitigen, und nicht auf eine vorübergehende Besserung. Welche zu nehmen ist und deren korrekte Dosierung ist in der Lage, nur der Arzt - Urologe zu bestimmen.

Männliche Harninkontinenz: Ursachen und Behandlung

Harninkontinenz bei Männern (Inkontinenz) eines jungen Alters - vor und nach 50 Jahren und älter, nach 60, 70 Jahren - der Zustand des unfreiwilligen Wasserlassen. Die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz bei Männern steigt mit dem Alter, obwohl keine direkte Beziehung festgestellt wurde.

Männliche Harninkontinenz als unabhängiges Symptom tritt selten auf, häufiger ist dies eine Folge pathologischer Prozesse, die die Lebensqualität beeinträchtigen, die Anpassung von Haushalt, Familie, Soziales und Beruf erschweren und eine Reihe psychologischer Probleme und Minderwertigkeitskomplexe verursachen.

Heute betrachten wir die Ursachen und die Behandlung von Inkontinenz bei Tag und Nacht bei Männern im Alter von 50, 60 und 70 Jahren, einschließlich der Bedingung nach der Operation, Volksmedizin, Medikamenten, Drogen (Pillen) und Kegel-Übungen.

Arten der Harninkontinenz bei Männern

  1. Stressig Die Ausscheidung von Urin provoziert körperliche Anstrengung, Niesen, Husten, Lachen. Normalerweise wird eine kleine Menge Urin ausgeschieden;
  2. Dringend (Imperativ). Die Ausscheidung von Urin beginnt mit einem unerträglichen Harndrang. In der Regel wird der Urin in großen Mengen ausgeschieden.

Ursachen von Harninkontinenz bei Männern Tag und Nacht

Die Hauptursachen für Harninkontinenz bei Männern sind eine Folge von:

  1. Altersbedingte Veränderungen in den Geweben der Prostata, der Beckenmuskulatur und den Organen des Urogenitalsystems
  2. Infektionskrankheiten im unteren Harntrakt, Blase.
  3. Neurologische Erkrankungen: Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose.
  4. Steinbildung in den Nieren, Blase.
  5. Nebenwirkung nach der Operation zur operativen Behandlung der Prostata.
  6. Verletzungen des Gehirns, des Rückenmarks: Kontrolle über die Aktivität der Blase verloren.
  7. Einnahme bestimmter Medikamente: Antihistaminika und Abschwellmittel.
  8. Krebs oder benigne Prostatahyperplasie (Adenom).
  9. Emotionaler Stress, psychische Erkrankungen.

Harninkontinenz nach einer Prostataoperation

Die Behandlung der Prostata kann die Sphinktermuskeln verschlechtern und ist die Hauptursache für Stressinkontinenz bei Männern.

Chirurgie oder Bestrahlung bei Prostatakrebs. Ein gewisses Maß an Inkontinenz wird bei fast allen männlichen Patienten in den ersten 3 bis 6 Monaten nach der radikalen Prostatektomie beobachtet. Innerhalb eines Jahres nach diesem Eingriff werden die meisten Männer von der Inkontinenz befreit, obwohl es immer noch zu Lecks kommen kann.

Chirurgie und gutartige Prostatahyperplasie. Bei einigen Männern kann nach der transurethralen Resektion der Prostata (TUR), der Standardtherapie bei schwerer benigner Prostatahyperplasie (BPH), Stressinkontinenz auftreten.

Behandlung der Harninkontinenz bei Männern nach 50, 60 und 70 Jahren: allgemeine Angaben

Das hängt von der Art der Krankheit ab.

Es wird empfohlen, Stressinkontinenz konservativ zu behandeln mit:

  1. Spezielle Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur.
  2. Übungen zur Entwicklung der Muskeln des Perineum- und Sphinkterapparates - Kegel-Komplex.
  3. Bestimmte Drogen

Die Behandlung der Harninkontinenz bei Männern mit einem dringenden Typ wird nach Feststellung der verursachenden Erkrankungen vorgeschrieben.

Durch die wirksame Therapie des Prostata-Adenoms kann die Prostatitis die Probleme der Harninkontinenz bei Tag und Tag erfolgreich lösen. Wenn die Art der Erkrankung neurogen oder nicht etabliert ist, wird die Behandlung auf die Korrektur der Droge reduziert, indem die Blasenmuskulatur entspannt, die unwillkürlichen Kontraktionen beseitigt und ihre Funktionsfähigkeit erhöht wird.

Volksheilmittel

Denken Sie daran, dass die Behandlung von Harninkontinenz bei der Volksmedizin von Männern nur möglich ist, wenn Sie die genaue Ursache der Erkrankung feststellen und mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes.

Um Inkontinenz zu vermeiden, sollten Sie die Verwendung von Kaffee und Alkohol einschränken, mit dem Rauchen aufhören und keine Diuretika einnehmen. Gewicht kontrollieren, weil Fettleibigkeit die Blase belastet und Inkontinenz verursacht.

Männliche Harninkontinenz

Enuresis bei Männern oder Harninkontinenz nachts ist häufig, besonders nach 45 Jahren.

Mehr als die Hälfte aller Fälle von Enuresis bei erwachsenen Männern sind die Folge von unbehandelten Kinderkrankheiten. In anderen Fällen bestimmen Ärzte die erworbene oder sekundäre Bettnässigkeit bei Männern.

Enuresis bei Männern kann sein:

Bei den ersten Anzeichen von Bettnässen sollte ein Mann sofort einen Urologen konsultieren, um ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Enuresis kann andere Erkrankungen des Urogenitalsystems verursachen: Blasenentzündung (Blasenentzündung).

Männliche Harninkontinenz: Medikamente und Pillen

Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie verschrieben Medikamente (Tabletten) zur Behandlung von Harninkontinenz bei Männern. In der Medizin gibt es verschiedene Arten von Medikamenten:

Medikamente

Es gibt Medikamente zur Behandlung von Harninkontinenz, zur Steigerung der Sphinkterose, zur Beckenmuskelkraft oder zur Entspannung der Blase, um die Fähigkeit der Blase zu verbessern, mehr Urin zu halten.

Medikamente können sowohl Lust als auch Harninkontinenz sein, sie sind jedoch in der Regel zur Behandlung einer überaktiven Blase am nützlichsten.

Da diese Medikamente Nebenwirkungen haben können, ist es wichtig, zuerst die Kegel-Übungen zu machen, die Blase zu trainieren und den Lebensstil zu ändern. Nur dann, wenn es wirklich notwendig ist, Medikamente einnehmen.

Alpha-Blocker

Medikamente basierend auf Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin, Alfuzosin.

Sie regen die Entspannung der glatten Muskulatur des Blasenhalses und der Prostatadrüse an, normalisieren den Harnfluss und verhindern die Verletzung von Blasenkontraktionen, was zu dringender Inkontinenz führt. Grundsätzlich werden Alpha-Blocker eingesetzt, wenn die männliche Harninkontinenz auf eine gutartige Prostatahyperplasie zurückzuführen ist.

Die älteren Alphablocker Terazosin und Doxazosin, die neueren die selektiven Blocker Alfatamsulosin, Alfuzosin und Silodosin. Alpha-Blocker in Kombination mit Anticholinergika werden manchmal zur Behandlung von Männern mit mittelschweren bis schweren Symptomen der unteren Harnwege, einschließlich einer überaktiven Harnblase, verwendet.

5 alpha-Reduktase-Blocker

Pharmazeutische Präparate auf der Basis von Finasterid, Dutasterid.

Medikamente zur Hemmung der Produktion von Dihydrotestosteron, das die Ursache der benignen Prostatahyperplasie ist.

Sie dienen dazu, die Häufigkeit von Harninkontinenz oder deren Zurückhaltung in der Blase durch Verringerung der Prostatadrüse zu reduzieren.

Trizyklische Antidepressiva

Imipramin-basierte Medikamente.

Die Medikamente entspannen die Muskeln und blockieren die Nervenimpulse, die Blasenkrämpfe verursachen.

Imipramin ist das wichtigste trizyklische Antidepressivum, das bei normaler, Stress- oder Mischinkontinenz verschrieben wird. Trizyklische Antidepressiva wirken als Anticholinergika, wodurch die Muskulatur der Blasen- und Prostatakrämpfe entspannt und der Schließmuskel gestrafft wird. Wie alle trizyklischen Antidepressiva kann Imipramin Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Mundtrockenheit sowie ernste Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen und Arrhythmien verursachen. Bei einigen Menschen kann Imipramin Harnverhalt verursachen.

Duloxetin ist ein Antidepressivum für die Neurotransmitter Serotonin und Norepinephrin, von denen angenommen wird, dass sie eine Schlüsselrolle bei der normalen Tätigkeit der Blasen- und Nervenmuskulatur spielen. Duloxetin ist nicht für Stressinkontinenz zugelassen, wird jedoch manchmal für andere Diagnosen verschrieben. Häufige Nebenwirkungen können Verstopfung oder Durchfall, Schläfrigkeit, trockener Mund und Kopfschmerzen sein.

Antispasmodika

Wirkstoffe auf Wirkstoffbasis: Propanthelin, Tolterodin, Oxybutynin, Darifenacin, Trospiumchlorid, Solifenacinsuccinat.

Die Klasse von Medikamenten, die Muskeln entspannen und Krämpfe in der Blase reduzieren. Bei einfachen Störungen beim Wasserlassen kann der Arzt die Behandlung mit homöopathischen und phytotherapeutischen Arzneimitteln wie Urilan, Enuran und anderen empfehlen.

Zur Behandlung der altersbedingten Inkontinenz werden homöopathische Injektionen für Männer Super Optimal geübt.

Anticholinergika

Anticholinergika entspannen die Blasenmuskulatur und beugen Spasmen vor, die das Wasserlassen signalisieren. Sie erhöhen auch die Menge an Urin in der Blase. Diese Medikamente können zu kleinen, aber spürbaren Verbesserungen führen. Sie sind jedoch gefährliche Nebenwirkungen - insbesondere trockener Mund und andere. Einige Studien zeigen, dass die bescheidenen Vorteile dieser Medikamente ihre Nebenwirkungen nicht überwiegen können.

Nebenwirkungen von Anticholinergika:

  1. trockene Augen (ein besonderes Problem für Menschen, die Kontaktlinsen tragen - sie möchten möglicherweise mit einer niedrigen Dosis des Arzneimittels beginnen und diese allmählich aufbauen);
  2. trockener Mund;
  3. Kopfschmerzen;
  4. Verstopfung;
  5. Herzklopfen;
  6. Verwirrung, Vergesslichkeit und mögliche Verschlechterung der psychischen Funktionen, insbesondere bei älteren Menschen mit Demenz (Beeinträchtigung des Gedächtnisses, Denkens, Verhaltens und der täglichen Aktivitäten), erworbene Demenz, anhaltende Abnahme der kognitiven Aktivität mit dem Verlust von Wissen und praktischen Fertigkeiten sowie Schwierigkeiten oder die Unmöglichkeit, neue zu erwerben) - zum Beispiel bei Alzheimer-Krankheit;
  7. Halluzinationen, besonders bei Kindern und älteren Menschen, auf die Ärzte besonders achten sollten.

Neue Drogen

Mirabegron ist ein neues, erstklassiges Medikament, das 2012 zur Behandlung einer überaktiven Harnblase zugelassen wurde. Es funktioniert anders als Anticholinergika und andere Arzneimittel, die bei Harninkontinenz angewendet werden. Dieses Medikament kann den Blutdruck erhöhen und bei einigen Patienten zu Harnstauungen führen, insbesondere bei Blasenblockaden (Blockierung der Harnwege der Blase, bei denen der freie Harnfluss auf der Ebene des Blasenhalses oder der Harnröhre behindert wird).

Botox

Im Jahr 2011 wurden Botox-Injektionen für die Behandlung einer bestimmten Art von Harninkontinenz zugelassen, die bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen (z. B. Rückenmarksverletzungen und Multiple Sklerose), die Blasenüberaktivität verursachen, auftritt. Die Injektionen werden während der Zystoskopie durchgeführt.

Verschriebene Medikamente durch den behandelnden Arzt nach Untersuchung und Diagnose.

Grundsätze der Behandlung von Harninkontinenz

Bei vorübergehender Inkontinenz kann die Behandlung schnell, einfach und effektiv sein. Wenn Harnwegsinfektionen die Ursache für Inkontinenz sind, können sie mit Antibiotika behandelt werden. Alles, was mit Inkontinenz zusammenhängt, wird oft in kurzer Zeit geklärt. Medikamente, die Harninkontinenz verursachen, können abgebrochen werden oder müssen geändert werden, um die Episoden zu stoppen.

Bei chronischer Inkontinenz können je nach Ursache verschiedene Verfahren erforderlich sein. Die Behandlungsoptionen sind unten aufgeführt, von den am wenigsten invasiven (einschließlich Invasion des Körpers des Patienten - zum Beispiel einer Operation) bis zu den invasivsten:

Verhaltenstechniken, die Beckenbodentraining (Kegel) und Blasentraining umfassen. Manchmal braucht eine Person beides, um Abstinenz zu erreichen. Verhaltensmethoden sind sowohl für Frauen als auch für Männer nützlich. Änderungen des Lebensstils umfassen Änderungen in der Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme.

Die medikamentöse Behandlung ist häufig mit anticholinergen Methoden verbunden (Anticholinergika sind eine große Gruppe von Medikamenten gegen Acetylcholin, die sich im menschlichen Nervensystem ansammeln).

Chirurgie ist der letzte Ausweg. Es gibt viele wirksame chirurgische Eingriffe bei Stressinkontinenz.

Lebensstil zur Verbesserung der Qualität und der persönlichen Hygiene sind Teil aller Verfahren.

Allgemeiner Ansatz zur Behandlung bestimmter Formen der Harninkontinenz

Der richtige Lebensstil, einschließlich der Einhaltung aller notwendigen Ernährungsempfehlungen und des Blasentrainings, ist für Patienten mit Harninkontinenz hilfreich. Andere Behandlungen hängen davon ab, ob der Patient Stressinkontinenz hat. Bei Patienten mit gemischter Harninkontinenz ist die medizinische Behandlung in der Regel die vorherrschende Form.

Behandlung der Harninkontinenz bei Stress

Ein gemeinsames Ziel für Patienten mit Stressinkontinenz ist die Stärkung der Beckenmuskulatur.

Medikamente können bei Stressinkontinenz angewendet werden (wenn auch nicht so häufig wie bei normaler Harninkontinenz). Einige Arten von Antidepressiva (Duloxetin, Imipramin) sind die Hauptmedikamente bei Stressinkontinenz.

Eine Operation ist die richtige Behandlungsoption, wenn sich die Symptome bei nichtinvasiven Methoden nicht zum Besseren verändern. Es gibt viele chirurgische Methoden. Die meisten von ihnen dienen dazu, die anatomisch korrekte Position des Blasenhalses und der Harnröhre wiederherzustellen.

Behandlung der allgemeinen Harninkontinenz

Das Ziel der meisten Harninkontinenz-Behandlungen besteht darin, die Hyperaktivität der Blase zu reduzieren. Die folgenden Methoden können hilfreich sein:

  1. Verhaltensmethoden und Lebensstiländerungen;
  2. Medikamente (der Haupttyp davon sind Anticholinergika);
  3. Verfahren, die die Beckenbodenmuskulatur oder die Nerven im Steißbein (Sakralnerven) stimulieren.

Verhaltenstherapie

Mit Ausnahme der funktionellen Inkontinenz wird die Harninkontinenz in den meisten Fällen durch die Anwendung von Verhaltensverfahren fast immer reduziert. Sie sind zahlreich, aber der Fokus liegt gewöhnlich auf Methoden zur Stärkung oder Umstrukturierung der Blase. Diese Übungen sind sehr effektiv für Frauen und sogar für Männer, deren Blase sich nach einer Operation wegen Prostatakrebs erholt.

Chirurgische Behandlung von Harninkontinenz: Operation

Es gibt etwa 200 chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Harninkontinenz. Die meisten von ihnen sollen die anatomisch korrekte Position des Blasenhalses und der Harnröhre bei Patienten mit Stressinkontinenz wiederherstellen. Injektionen sind eine weitere Option für Frauen und Männer.

Die Wahl des chirurgischen Eingriffs hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter dem Vorhandensein der Blase oder dem Vorfall der Gebärmutter, dem Schweregrad des Urins und, was sehr wichtig ist, der Erfahrung des Chirurgen bei der Durchführung bestimmter Verfahren.

Daher sollten Patienten alle Behandlungsoptionen sorgfältig abwägen. Sie sollten die Situation mit ihrem Arzt besprechen und nach den Erfahrungen des Chirurgen fragen. Sie sollten auch umfassend über den Nutzen und die Risiken eines Verfahrens informiert sein. Patienten sollten vor jedem chirurgischen Eingriff eine vollständige diagnostische Untersuchung mit urodynamischen Tests durchführen lassen.

Künstlicher Schließmuskel

Bei unzureichender oder fehlender Sphinkterfunktion kann dem Patienten ein künstlicher interner Sphinkter implantiert werden. Dieses Verfahren wird normalerweise bei Männern mit Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie angewendet.

Dieses Gerät verwendet ein Ballonreservoir und eine Manschette um die Harnröhre, die von einer Pumpe gesteuert wird. Der Patient öffnet die Manschette manuell durch Aktivieren der Pumpen. Die Harnröhre öffnet sich und die Blase klärt sich. Die Manschetten schließen sich nach einigen Minuten automatisch. Die zwei Hauptnachteile des inneren Sphinkter-Implantats sind mögliche Fehlfunktionen des Implantats und das Infektionsrisiko.

Trockenmischungen und Injektionen

Injektionen wie Kollagen liefern Volumen zur Unterstützung der Harnröhre. Dies kann den folgenden Patientengruppen helfen:

  1. Frauen mit starker Stressharninkontinenz, die nicht in der Lage sind oder sich auch nicht in der Anästhesie operieren lassen wollen;
  2. Männer mit geringfügiger Inkontinenz, die durch Prostataoperationen verursacht werden (transurethrale Resektion der Prostata oder radikale Prostatektomie - dh Entfernung der Prostatadrüse bei Prostatakrebs).

Das Verfahren beinhaltet die Einführung einer trockenen Mischung in das die Harnröhre umgebende Gewebe. Das verwendete Material ist üblicherweise tierisches oder menschliches Kollagen (Kollagen ist das Hauptprotein in Knochen, Muskeln und allen Bindegeweben). Verwendet auch synthetische Füllstoffe - wie mit Kohlenstoff beschichtete Kugeln.

Der Arzt leitet das Kollagen durch ein in die Harnröhre eingeführtes Zystoskop. Kollagen kann auch in die Haut in der Nähe des Schließmuskels injiziert werden. Kollagen strafft die Schließmuskulatur, indem es dem umgebenden Gewebe mehr Volumen verleiht. Die Prozedur dauert etwa 20-40 Minuten und die meisten Menschen können sofort nach Hause gehen. Um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen, sind möglicherweise zwei oder drei zusätzliche Injektionen erforderlich.

Postoperative Betreuung Menschen können sofort eine Besserung verspüren, die in der Woche nach der Operation durch einen vorübergehenden Rückfall ersetzt werden kann. Die Patienten sollten geschult werden, mehrere Tage nach dem Eingriff einen Katheter zu verwenden, um Urin zu entfernen. Es dauert etwa einen Monat, bis die Genesung abgeschlossen ist.

Komplikationen. Es besteht die Gefahr einer Infektion und Harnverhaltung, obwohl dies vorübergehende Komplikationen sind.
Das Verfahren ist möglicherweise nicht für Patienten mit einigen Herzkomplikationen geeignet.
Dauer der Wirksamkeit Kollagen wird lange absorbiert, daher muss die Injektion normalerweise alle 6-18 Monate wiederholt werden.

Sakrale Neurostimulation

Der Sakralnerv nahe dem Kreuzbein ("Steißbein") scheint eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Blasenkontrolle zu spielen. Das Interstimus sacral-Nervensystem kann einigen Patienten mit Harninkontinenz helfen. Das System verwendet eine Implantationsvorrichtung, um elektrische Impulse an den Sakralnerv zu übertragen. Interstim ist für die Behandlung von Harnretention und überaktiven Blasensymptomen bei Patienten vorgesehen, die nicht-invasive Eingriffe (Operationen) nicht tolerieren können.

Komplikationen sind Infektionen, Rückenschmerzen und Schmerzen an der Implantationsstelle. Dieses System verursacht jedoch keinen Nervenschaden und kann jederzeit entfernt werden. Dank dieses Systems erfahren Patienten eine Verbesserung der Häufigkeit und des Volumens des Wasserlassen sowie Intensität, Relevanz und Verbesserung der Lebensqualität.

Der Lebensstil der Inkontinenz ändert sich bei Männern mittleren Alters und älteren Menschen

Hygienetipps

  1. Halte deine Haut sauber. Eine ordnungsgemäße Hygiene ist für Patienten mit Harninkontinenz unerlässlich.
  2. Um Hautirritationen und das Auftreten von Infektionen der Harninkontinenz zu vermeiden, sollte der Bereich um die Harnröhre sauber gehalten werden.
  3. Bei Blasenverletzungen die betroffenen Stellen sofort reinigen.
  4. Verwenden Sie beim Baden warmes Wasser und reiben Sie nicht stark mit heißem Wasser.
  5. Verwenden Sie spezielle Reinigungsmittel, die die Haut um die Blase oft reinigen, ohne sie auszutrocknen oder zu reizen. Die meisten von ihnen müssen nicht einmal abgewaschen werden, sondern einfach mit einem weichen Tuch abgewischt werden.
  6. Tragen Sie nach dem Baden feuchtigkeitsspendende und schützende Cremes auf die schmerzenden Stellen auf, einschließlich Vaseline, Zinkoxid, Kakaobutter, Kaolin, Lanolin oder Paraffin. Diese Produkte sind wasserabweisend und schützen die Haut vor Urin;
  7. Bei Pilzinfektionen Antimykotikum-Cremes mit Miconazolnitrat U + SED auftragen.

Geruch vermeiden oder reduzieren

Einige Methoden können helfen, den Geruch von Inkontinenzproblemen zu reduzieren. Dazu gehören:

  1. Desodorierende Tabletten, die sich darin befinden;
  2. Sie müssen mehr Wasser trinken - dies kann dazu beitragen, das Auslaufen zu reduzieren.
  3. Um Gerüche von Matratzen zu entfernen, verwenden Sie eine Lösung aus gleichen Teilen Essig und Wasser. Sobald die Matratze getrocknet ist, tragen Sie Soda auf den Fleck auf und reiben Sie ihn ein.

Flüssigkeitsverbrauch

Ein weit verbreitetes Missverständnis bei Menschen mit Inkontinenz ist, dass Sie weniger Wasser trinken müssen. In der Tat führt die Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme zu folgendem:

  1. die Schleimhaut der Harnröhre und der Harnblase wird gereizt, was den Austritt tatsächlich erhöhen kann;
  2. konzentrierter Urin mit schärferem Geruch.

Gleichzeitig sollten Menschen mit Harninkontinenz 2-4 Stunden vor dem Schlafengehen aufhören, Flüssigkeit zu trinken. Dies gilt insbesondere für Personen, die nachts undicht sind.

Lebensmittelbeschränkungen

Die Menge an Lebensmitteln und Getränken kann den Urin erhöhen. Menschen, die Kaffee oder Alkohol konsumieren, sollten versuchen, sie von ihrer Diät zu nehmen - und sie werden sehen, dass sich ihre Gesundheit verbessert.

Bewegung und Sport

Manchmal hören gesunde Erwachsene aufgrund von Lecks auf zu trainieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Dribbeln während des Trainings zu verhindern oder zu stoppen. Nachfolgend einige Tipps:

  1. Begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme vor dem Training (dehydrieren Sie den Körper jedoch nicht).
  2. häufiger urinieren, auch kurz vor dem Training;
  3. Frauen können Pads tragen.

Inkontinenzhilfen

Es gibt Produkte, die Patienten helfen können, Leckagen zu vermeiden oder zu verhindern:

  1. Saug- und Schutzpolster für Unterwäsche. Verschiedene saugfähige Polster und Unterwäsche sind sehr wirksam gegen Verschütten und Lecks. Es gibt auch spezielle Unterwäsche für Menschen mit ähnlichen Problemen.
  2. Für Männer gibt es Tropfensammler, die unter normaler Kleidung usw. getragen werden können.

Alle absorbierende Unterwäsche sollte gewechselt werden, um Abnutzungsproblemen oder Infektionen vorzubeugen.

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Harninkontinenz ist bei Männern viel seltener als bei Frauen - dies ist auf physiologische Merkmale zurückzuführen. Laut der WHO-Statistik ist jeder achte Mann mit Inkontinenz konfrontiert und gibt an, dass Wasserlassen stattfindet, bevor er die Toilette erreicht.

Weil Harninkontinenz ein sehr intimes Thema ist und Männer dazu neigen, ähnliche Probleme zu übersehen. Im Wesentlichen sollten Männer immer Gewinner sein, und viele weigern sich, dieses Problem anzuerkennen, und gehen dementsprechend selten zum Arzt, was die Diagnose bei der Identifizierung dieses Problems erschwert.

Zu den Ursachen der Harninkontinenz bei Männern gehören 2 Arten von Erkrankungen:

  1. Schädigung des Nervensystems - alle Krankheiten, Verletzungen, die zu Schäden am Nervensystem und als Folge von Inkontinenz führen. Solche Erkrankungen sind nicht altersabhängig und können bei jungen und älteren Männern auftreten. In einer bestimmten Risikogruppe leiden Männer lange Zeit an Diabetes. Auch Krankheiten wie Schlaganfall, Multiple Sklerose und Morbus Parkinson wirken sich direkt auf das Nervensystem aus und daher steigt die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz.
  2. Prostatakrankheiten sind eine häufigere Ursache. Die benigne Prostatahyperplasie oder das sogenannte Prostata-Adenom ist eine für ältere Männer charakteristische Erkrankung. Wenn sich die Prostata vergrößert, drückt sie die Harnröhre zusammen und verursacht dadurch Störungen beim Wasserlassen.

Arten der Inkontinenz:

  1. Stressinkontinenz ist Harnverlust beim Lachen, Niesen, Husten usw.
  2. Imperative Harninkontinenz oder dringend. Wenn ein starker Harndrang vorhanden ist, den der Mann nicht zurückhalten kann, kann nach diesem Drang eine Inkontinenz-Episode oder eine vollständige Blasenentleerung auftreten.
  3. Inkontinenz durch Blasenüberlauf. Es ist gekennzeichnet durch schwache Spannung des Jet beim Wasserlassen, intermittierendes Wasserlassen und auch Verspannung der Beckenmuskeln beim Wasserlassen, da es scheint dem Mann, dass die Blase noch voll ist, tatsächlich aber geleert wird.

Es ist äußerst wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren. Urologen oder Andrologen können Sie beraten. Die Hauptsache ist, dieses Problem nicht zu lösen und in den sehr frühen Stadien seiner Manifestation um Hilfe zu bitten.

Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren und Männern mittleren Alters

Urologischer Androloge, MD. - Alexey Plekhanov spricht über Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz bei Männern.

In der Urologie gibt es verschiedene Arten von Harninkontinenz bei Männern - stressig und dringend. Jeder von ihnen ist für eine wirksame Behandlung geeignet. Wenn ein Patient nicht durch Medikamente oder andere Behandlungen, z. B. die „Wachstumstherapie“ -Rückkopplungstherapie, geholfen wird, sollte eine operative Behandlung in Betracht gezogen werden. Zu den fortschrittlichsten Operationstechniken zählen die Implantation eines künstlichen Schließmuskels in den Körper oder eine spezielle Schlinge (Schleife).

Wie behandelt man Harninkontinenz Volksheilmittel?

Harninkontinenz ist ein ziemlich häufiges Problem, mit dem sowohl Männer als auch Frauen konfrontiert sind. Die Gründe dafür können Traumata des Perineums, schwere gynäkologische Operationen, schwere körperliche Arbeit, schwere Geburt oder fortgeschrittenes Alter sein.

Wie wird Harninkontinenz bei Männern angewendet?

Harnwege sind auf die psychologischen, anatomischen und physiologischen Bedürfnisse von Männern mit Harninkontinenz ausgelegt und die am einfachsten zu verwendenden, sicheren und bequemen Mittel zur Inkontinenzkorrektur.

Das Harnsystem ist unter der Kleidung absolut unsichtbar, verhindert einen unangenehmen Geruch, muss nicht innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht werden, ist so hygienisch wie möglich und verursacht keine Hautstörungen. Es kann leicht vom Benutzer entfernt und ohne Hilfe getragen werden.

Das Harnsystem ermöglicht es einem Mann, seinen gewohnten aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten und die Lebensqualität zu verbessern.

Mehr als 90% der Fälle von Harninkontinenz und Stuhlgang sind ohne Operation heilbar!

Dieses Video ist in erster Linie für diejenigen gedacht, die bereits unter Inkontinenz leiden.

Wir kennen die Schwierigkeiten von Menschen, die an Inkontinenz oder Fäkalien leiden: Es ist schwierig, das Haus zu verlassen, ohne einen Zwischenbesuch zur Toilette zu planen. Es ist schwierig, zum Theater, ins Kino zu kommen, Windeln und Pads zu kaufen und zu verwenden. Infolgedessen Selbstzweifel, ständiger Stress, Nervosität, weil die Menschen in Bereichen wie Arbeit, Sex und Sport sehr schnell nicht mehr mithalten.

Denken Sie, dass dies ein so ernstes Problem ist, dass Sie den Rest Ihres Lebens in Kauf nehmen und leben müssen? Natürlich nicht! Inkontinenz von Urin oder Kot kann geheilt werden, und in den meisten Fällen kann Harninkontinenz ohne chirurgische Behandlung geheilt werden. Und in diesem Video erzählen wir Ihnen wie.

Behandlung verschiedener Methoden der Harninkontinenz bei älteren Männern

Harninkontinenz im Alter ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen ein häufiges Problem. Gleichzeitig greifen nicht viele der Betroffenen auf die Behandlung der Krankheit zurück, da dies ein natürlicher Alterungsprozess ist.

Sie sollten sich jedoch nicht vorher ein Kreuz setzen - in den meisten Fällen kann altersbedingte Inkontinenz mit moderner Medizin behandelt werden.

Ursachen der Pathologie

Mehr als 50% der älteren Menschen leiden an einer Form von Harninkontinenz, darunter:

    Stress (30-40%) - manifestiert sich beim Husten, Niesen oder Sport. Drang zu urinieren abwesend.

Behandlung von Harninkontinenz beim Husten - lesen Sie unseren Artikel.

  • dringend (10-20%) - der Drang ist so stark, dass er nicht eingedämmt werden kann;
  • Überlauf und andere Arten (bis zu 15%) - sind selten, Provokateure sind Erkrankungen der Prostata bei Männern.
  • gemischt (45%) - verschiedene Formen der Inkontinenz treten zu verschiedenen Zeitpunkten auf.
  • Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie unterscheiden sich je nach Geschlecht des Patienten.

    Bei Frauen

    Inkontinenz tritt meistens aufgrund einer Atrophie des Epithels der Harnröhre und des Gebärmutterhalses auf, wobei der Muskeltonus infolge hormoneller Veränderungen nach 50 Jahren abnimmt.

    Während der Menopause nehmen die Hormone ab, die Menge an Kollagen und Ascorbinsäure sinkt, was für die Elastizität der Haut und der Muskeln verantwortlich ist.

    Es wirkt sich auch auf die erhöhte Empfindlichkeit der Blasenmuskulatur und auf nervöse Erkrankungen aus. Inkontinenz kann durch Schlaganfälle, Alzheimer oder Parkinson verursacht werden.

    Zusätzliche Risikofaktoren:

    • schwere Übung;
    • wiederholte Geburt, insbesondere bei Komplikationen;
    • übertragene entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane und des Harnleiters;
    • angeborene Defekte der Beckenorgane;
    • gynäkologische Chirurgie.
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    Bei Männern

    Die Hauptursachen für Inkontinenz bei Männern sind die Schwächung von Schließmuskeln, die den Urin hemmen, und eine fettige Degeneration der Blasenwände. Dies ist auf den verlangsamten Metabolismus im Alter zurückzuführen - Nährstoffe aus der Nahrung werden vom Körper schlecht aufgenommen.

    Inkontinenz bei älteren Menschen ist oft die Folge von Krankheiten - Adenomen oder Prostatitis. Bei einem Adenom kann die Blase überlaufen und unerwartetes Wasserlassen verursachen, das schwer zu kontrollieren ist.

    Häufige Ursachen für beide Geschlechter sind:

    • Erkrankungen der Wirbelsäule oder Verletzungen;
    • Tumoren und Krebs des Urogenitalsystems.

    Eine der Ursachen für altersbedingte Inkontinenz kann die wiederholte Unterdrückung des Harndrangs über einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre oder länger) sein. Charakteristisch für LKW-Fahrer, Ärzte und Lehrer.

    Behandlungsmethoden

    Die Krankheit zu heilen kann eine der drei Hauptarten (oder ihre Kombination) sein:

    1. Stärkung der Muskeln des Beckens und des Urogenitalsystems mit Hilfe von körperlichen Übungen oder speziellen Geräten;
    2. Behandlung mit Medikamenten - auch zur Stärkung der Muskeln, zur Verringerung der Prostata und zur Entspannung der glatten Muskulatur;
    3. chirurgischer Eingriff.
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    Physiotherapie

    Es hilft gut bei Stressinkontinenz. Die sogenannten Kegel-Übungen, die die Muskeln des Beckenbodens stärken, werden angewendet. Der Berufskomplex besteht aus Schulungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die eine regelmäßige Ausführung erfordern. Diese Übungen sind sowohl für Männer als auch für Frauen wirksam.

    Was zu tun ist:

      allmähliche Anspannung der Muskeln, die die Ausscheidung von Urin verhindern.

    Sie müssen sich 3 Sekunden lang belasten und dann wieder für 3 Sekunden entspannen. Im Laufe der Zeit sollte die Dauer des Spannungszustands auf 20 Sekunden erhöht werden.

    Außerdem wird die „Elevator“ -Methode verwendet, bei der Sie sich vorstellen müssen, dass Sie immer höher steigen, und auf jeder Etage straffen Sie Ihre Muskeln mehr und mehr ohne Entspannung.

    Es ist notwendig, den Spannungspegel zwischen den "Etagen" für etwa 3-6 Sekunden festzulegen. Wenn der Extrempunkt erreicht ist, beginnt der gleichmäßige Abstieg.

  • scharfe Schnitte - Wechseln Sie die Spannung und Muskelentspannung ohne Verzögerung
  • Übung des Herausdrückens - es ist notwendig, die Muskeln zu beanspruchen, die verwendet werden, um den Prozess des Wasserlassen oder Stuhlgangs zu aktivieren.
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    Wie behandeln?

    Die medikamentöse Behandlung wird verschrieben, nachdem die genaue Ursache der Erkrankung ermittelt wurde. Dies kann einen chronischen Infektionsprozess, das Vorhandensein von Polypen oder einen Hormonmangel bei Frauen umfassen.

    Folgende Medikamente können verschrieben werden:

    • Pillen für die Hormontherapie und die Wiederherstellung eines gesunden Hintergrunds;
    • entspannende Medikamente einnehmen;
    • Kalziumkanalblocker;
    • Antispasmodika und Anticholinergika.

    Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems oder einer Infektion wird die Behandlung individuell verordnet.

    Chirurgische Eingriffe

    Vor einiger Zeit wurde die chirurgische Behandlung von Menschen im Alter wegen des Risikos von Komplikationen nicht als die beste Methode angesehen. Zurzeit haben sich die Methoden zur Durchführung dieser Verfahren erheblich verändert - die Dauer der Rehabilitationsphase und die Operation haben sich verringert.

    Zum Beispiel dauert die Resektion der Prostata etwa 1 Stunde, und danach wird der Patient am zweiten Tag nach Hause entlassen. Gleichzeitig hat die Operation keine Nebenwirkungen und Konsequenzen für die erektile Funktion und Arbeit der Hoden bei Männern.

    Korrekturverfahren werden für beide Geschlechter angewendet:

    • Fixierung des Beckenbodens mit synthetischen Materialien;
    • Beseitigung von Tumoren und Tumoren;
    • Korrektur anatomischer Defekte des Urogenitalsystems;
    • Laserkorrekturverfahren zur Normalisierung des Harnabflusses.

    Männer können eine Ballonexpansion der Harnröhre versuchen, bei der ein spezieller Ballon in die Harnröhre eingeführt und mit Flüssigkeit gefüllt wird. Der gesamte Vorgang dauert nur 30 Minuten, dann wird der Ballon entfernt.

    Die Operation ist sicher, beim Befüllen des Ballons bewegt sich die Prostata von der Blase weg. Nach solchen Eingriffen tritt Inkontinenz bei 60% der Männer auf. Der Nachteil der Methode ist eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit.

    Darüber hinaus gibt es experimentelle Möglichkeiten, die senile Inkontinenz zu beseitigen, beispielsweise:

    • der Einfluss von Mikrowellen - das Gewebe wird durch Mikrowellenstrahlung erhitzt, zerfällt und wird aus dem Körper entfernt;
    • Ultraschallbehandlung - gewachsenes Gewebe wird durch Ultraschallwellen zerkleinert und mit einem Aspirator entfernt.

    Wenn die oben genannten Methoden nicht helfen oder Sie nicht unter das Messer gehen möchten, können Sie auf die einfachsten Apothekenmethoden zurückgreifen.

    Es werden spezielle urologische Pads und männliche Windeln für ältere Menschen angeboten, die an Inkontinenz leiden. Es gibt keine Gegenanzeigen für ihre Verwendung.

    Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Flüssigkeitszufuhr abends und vor dem Zubettgehen zu begrenzen, insbesondere bei koffeinhaltigen Produkten (Kaffee, Tee usw.), da es ein Diuretikum ist.

    Ursachen von Harninkontinenz bei Frauen nach 50 Jahren finden Sie im Video:

    Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Männern

    In der Altersgruppe über 60 leiden alle 6-7 Männer unter mehr oder weniger starker Inkontinenz. Angesichts der Empfindlichkeit dieses Problems ist es sehr wahrscheinlich, dass es mehr Patienten gibt, da viele ältere Männer es vorziehen, keine ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Diese Pathologie hat einen sehr negativen Einfluss auf das Leben eines Mannes, was die soziale Anpassung erschwert, die Potenz und die Fortpflanzungsfunktion verringert und in einigen Fällen zu psychischen Störungen führt.

    Mittlerweile besteht die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Männern aus vielen Richtungen und führt in den meisten Fällen zu positiven Ergebnissen mit einer stabilen Erholung und einer geringen Anzahl von Rückfällen. Es ist in jedem Einzelfall wichtig, den Komplex der Methoden zu wählen, den dieser ältere Mann als am effektivsten erweisen wird. Bevor man sich jedoch mit Harninkontinenz befasst, muss man die Pathologie diagnostizieren, die das Auftreten dieses unangenehmen Symptoms verursacht hat. Es ist ja keineswegs normal, wie viele glauben und über die Anzahl der gelebten Jahre nicken. Harninkontinenz bei älteren Männern ist immer ein Zeichen von Krankheit.

    Warum gibt es eine versehentliche Entleerung der Blase?

    Die Ursachen für Harninkontinenz im Alter sind sehr unterschiedlich. Dies können Erkrankungen der Blase oder der Harnröhre sein, die mit dem Entzündungsprozess infolge der Einführung einer Infektion einhergehen (akute und chronische Zystitis, unspezifische oder spezifische Urethritis). Harninkontinenz kann bei Vorhandensein von Steinen in der Blasenhöhle beobachtet werden, die das Epithel ständig reizen und zur Kontraktion der Muskelwand beitragen.

    Zusätzlich kann die Pathologie benachbarter innerer Organe die Harnregulierung beeinflussen. So ist eine große Anzahl von Fällen von Harninkontinenz bei älteren Männern mit Erkrankungen der Prostatadrüse (Adenom, Prostatitis, Krebs) verbunden, weniger - mit der Pathologie des Rektums oder der Auslassung der Beckenorgane. Einige Operationen an den Bauchorganen können ebenfalls Probleme beim Wasserlassen verursachen.

    Abhängig von der vorrangigen Ursache gibt es verschiedene Arten von Inkontinenz:

    • belastend: plötzlich, ohne den Drang, die Freisetzung einer kleinen Menge Urin beim Husten, Lachen, Verschieben der Position, körperliche Anstrengung;
    • Imperativ (dringend): starker Drang, gefolgt von Wasserlassen mit leichter Füllung der Blase;
    • gemischt: eine Kombination aus Imperativ und Stresstypen;
    • postoperativ: nach Manipulationen an Harnröhre und Prostata;
    • paradox: Wenn die Blase überläuft und sich die Harnröhre verengt, wird der Urin tropfenweise und ständig ausgestoßen;
    • vorübergehend (vorübergehend): bei Einwirkung temporärer Faktoren (starke Erfahrungen, Harnwegsinfektionen, Intoxikationen, Nebenwirkungen bestimmter Arzneimittel).

    Bei der Auswahl der Therapie werden alle Faktoren berücksichtigt, die bei Männern zur Inkontinenz des Harns geführt haben, der allgemeine Gesundheitszustand und das Vorliegen von Begleiterkrankungen. Ein diagnostischer Komplex ist erforderlich: Röntgenuntersuchung der Nieren, Zystoskopie, Uroflowmetrie, Profilometrie. Falls erforderlich, wird der Patient von einem Neurologen konsultiert.

    Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Männern, die Hauptrichtungen

    Alle Behandlungsmethoden dieser Pathologie können in drei große Gruppen unterteilt werden:

    • Konservative Methoden, einschließlich der Verwendung von Drogen.
    • Chirurgische Intervention.
    • Methoden der traditionellen Medizin als ergänzende therapeutische Richtung.

    In der Praxis werden verschiedene Kombinationen dieser Methoden je nach den Ursachen der Inkontinenz häufiger verwendet. Wenn also eine vergrößerte und dichte Prostatadrüse die Harnröhre nach außen drückt und zur Entwicklung einer paradoxen Art von Pathologie führt, wird der chirurgische Eingriff zu einer Priorität. Drogen und Folk-Methoden werden in der postoperativen Phase eingesetzt.

    In anderen Fällen, wenn Probleme beim Wasserlassen nach der Prostataentfernung auftreten, werden, wenn die Blase ihre physiologische Unterstützung verliert, konservative Methoden verwendet. Wenn die Ursache der unfreiwilligen Blasenentleerung neurologische Erkrankungen sind, dann ist die Medikation der erste Ort in der Behandlung.

    Was ist die konservative Behandlung?

    Sehr wichtige Bestandteile einer konservativen Therapie sind Änderungen des Lebensstils, eine spezielle tägliche Diät und Diät, eine spezielle Diät und Übungen zur Vorbeugung von Harninkontinenz. Eine Veränderung des Lebensstils ist nicht unbedingt erforderlich, zu der jeder Mann fähig ist. Um unangenehme Verlegenheiten zu vermeiden, müssen Sie sich alle 2 bis 2,5 Stunden und unmittelbar vor dem Schlafengehen auf die Toilette gehen lassen, ohne auf den Drang und noch mehr unwillkürlichen Harnfluss zu warten.

    Ein Mann, der inkontinent ist, darf sich nicht auf Flüssigkeiten beschränken. Das tägliche Wasservolumen sollte zwischen 2 und 2,5 Litern liegen und in Portionen von 200 bis 300 ml (1 Tasse) eingenommen werden. Sie müssen jedoch vor dem Zubettgehen 1 Stunde lang keine Flüssigkeit mehr nehmen. Getränke mit Koffein (Kaffee, Tee) sollten morgens getrunken werden. Es ist wichtig, alle würzigen, marinierten und geräucherten Produkte von der Diät auszuschließen, da sie den Muskeltonus der Harnröhre beeinflussen.

    Es ist notwendig, ausreichend grobe Nahrungsmittel zu essen, die Ballaststoffe enthalten (Gemüse, Obst, Roggenbrot). Es hilft bei der Regulierung des Darms und verhindert das Auftreten von Verstopfung, bei der das überströmende Rektum die Blase drückt. Darüber hinaus hilft eine solche Diät, um Übergewicht loszuwerden und das Wohlbefinden von Männern zu verbessern.

    Das wichtigste Element der konservativen Behandlung ist die Kegel-Gymnastik. Die von diesem amerikanischen Wissenschaftler entwickelten Übungen werden sowohl von Frauen als auch von Männern verwendet. Sie trainieren die Muskeln des Perineums und des Beckenbodens, was in vielen Fällen dazu beiträgt, das Wasserlassen zu regulieren. Der Vorteil dieser Gymnastik ist, dass die Übungen sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen und überall durchgeführt werden können: zu Hause, im öffentlichen Verkehr, bei der Arbeit.

    Alle diese Behandlungsmethoden sind jedoch unzureichend, wenn die Ursache für Inkontinenz in einer Infektionskrankheit des Harnsystems oder einer neurologischen Pathologie verborgen ist. Daher kann Zystitis oder Urethritis nicht ohne Behandlung mit Pillen oder Injektionen auskommen. Erforderlich sind antibakterielle Wirkstoffe, deren Auswahl durch die Art des Erregers bestimmt wird. Wenn bei einem Mann eine neurologische oder psychische Pathologie diagnostiziert wird, werden geeignete Medikamente eingesetzt. Insbesondere krampflösende Mittel, Antidepressiva, Hormonarzneimittel. Das Ziel jeder medikamentösen Therapie ist es, die kontraktile Bereitschaft der Blase zu reduzieren und ihre funktionelle Kapazität zu erhöhen.

    Für viele Arten von Harninkontinenzkursen wird ein Arzneimittel wie Driptan verwendet. Es reguliert den Fluss von Nervenimpulsen aus dem Gehirn in die Blase, entspannt seine Muskeln etwas. Der Patient hat eine Anhäufung von normalem Urinvolumen ohne das Auftreten eines plötzlichen und starken Dranges, die unfreiwillige Entleerung verschwindet, die Anzahl der Besuche auf der Toilette nimmt ab.

    Der Einsatz physiotherapeutischer Methoden ist notwendig. Die Verwendung eines Magnetfeldes, transdermale Elektrostimulation, medizinische Bäder haben eine gute Wirkung.

    Die meisten älteren Männer mit unterschiedlichen Arten der Pathologie berichten von einer signifikanten Verbesserung ihres Zustands, wenn konservative Methoden angewandt werden. Aber einige Patienten müssen noch operiert werden.

    Behandlung von Harninkontinenz durch chirurgische Methoden

    Bis heute werden verschiedene Arten von Inkontinenzoperationen bei Männern verwendet, von denen jede abhängig von der Art der Pathologie und ihrem Stadium ist:

    • die Bildung eines künstlichen Schließmuskels der Blase;
    • die Einführung des Gels in die Harnröhre;
    • Schleuderverfahren;
    • Resektion des Organs unter Bildung einer Zystostomie.

    Der Kunststoff-Sphinkter der Blase ist die effektivste Methode und wird für alle Arten und Stadien der Pathologie verwendet. Sein Kern liegt darin, den nicht-funktionellen natürlichen Schließmuskel durch eine Kunststoffprothese zu ersetzen, die mit Hilfe einer Pumpe die Häufigkeit des Wasserlassen im normalen Modus reguliert.

    Die transurethrale Verabreichung eines Spezialgels ist nur im Anfangsstadium der Inkontinenz des dringenden Typs wirksam. Verhindert plötzliches Drängen mit unkontrolliertem Wasserlassen.

    Schleuderoperation ist die Implantation einer speziellen Schleife oder eines Netzes unter der Harnröhre, die an den Beckenknochen befestigt ist. Ihre Aufgabe besteht darin, den Druck auf die Harnröhre zu reduzieren, der sich von außen leicht verengt, was in den frühen Stadien der Erkrankung ausreicht, um die Harnausscheidung zu normalisieren.

    In den schwierigsten Situationen, in denen die Blase von einem bösartigen Tumor betroffen ist und dessen Entfernung erforderlich ist, bildet sich eine Zystostomie. Diese komplexe Operation umfasst den Kunststoff der Blase und der Harnröhre, der sich durch das Stoma der vorderen Bauchwand öffnet. Diese Methode kann nur teilweise als Normalisierung des Wasserlassen und zur Behandlung von Harninkontinenz bezeichnet werden, sie rettet jedoch das Leben.

    Von den anderen Verfahren für geeignete Indikationen wurde die Katheterisierung und Expansion der Harnröhre mit einem speziellen Ballon verwendet. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Entfernung von Urin aus der Blase sicherzustellen.

    Sind Volksheilmittel wirksam?

    Methoden der traditionellen Medizin, nämlich die Verwendung geeigneter Pflanzen, sind für die Behandlung von Harninkontinenz von untergeordneter Bedeutung. Bei einer so schweren Pathologie ist es jedoch unmöglich, die medikamentöse Therapie oder Radikaltherapie zu ignorieren. Kräuterinfusionen und Dekokte helfen jedoch, eine entzündungshemmende Wirkung zu erzielen, das Immunsystem zu stärken und Nebenwirkungen zu reduzieren.

    Bei der Verwendung von Kräutern kann man sich nicht selbst behandeln. Die Konsultation mit Ihrem Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl einer Pflanze, die mit anderen Methoden optimal kombiniert wird. So werden Dill, Salbei, Dogrose, Karottenwurzeln, Cranberries, Schafgarbe weit verbreitet.

    Die Therapie der Harninkontinenz bei Männern im Alter ist am wirksamsten, wenn sie umfassend ist und alle Merkmale des Patienten berücksichtigt.