Levofloxacin - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Freisetzungsformen (Tabletten 250 mg, 500 mg und 750 mg Hyleflox, Infusionslösung, Augentropfen 0,5% Antibiotikum) zur Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Levofloxacin lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung des Antibiotikums Levofloxacin in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Levofloxacin in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Lungenentzündung, Prostatitis, Chlamydien und anderen Infektionen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

Levofloxacin ist ein synthetisches antibakterielles Breitbandspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone, das Levofloxacin als Wirkstoff enthält - das levorotatorische Isomer von Loxacin. Levofloxacin blockiert die DNA-Gyrase, verletzt das Super-Coiling und die Vernetzung von DNA-Brüchen, hemmt die DNA-Synthese und verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Zytoplasma, in der Zellwand und in den Membranen.

Levofloxacin wirkt gegen die meisten Mikroorganismenstämme (aerob, grampositiv und gramnegativ sowie anaerob).

Empfindlich gegen Antibiotika;

Zusammensetzung

Levofloxacin-Hemihydrat + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Levofloxacin wird nach oraler Verabreichung schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die Nahrungsaufnahme hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Aufnahme. Es dringt gut in Organe und Gewebe ein: Lunge, Bronchialschleimhaut, Auswurf, Organe des Urogenitalsystems, Knochengewebe, Liquor cerebrospinalis, Prostata, polymorphonukleare Leukozyten, Alveolarmakrophagen. In der Leber wird ein kleiner Teil oxidiert und / oder deacetyliert. Ausscheidung hauptsächlich durch die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläres Sekret. Nach oraler Verabreichung werden etwa 87% der akzeptierten Dosis innerhalb von 48 Stunden unverändert in den Urin ausgeschieden, weniger als 4% mit Kot innerhalb von 72 Stunden.

Hinweise

Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der unteren Atemwege (Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie);
  • Infektionen der oberen Atemwege (akute Sinusitis);
  • Infektionen der Harnwege und Nieren (einschließlich akuter Pyelonephritis);
  • Genitalinfektionen (einschließlich bakterieller Prostatitis);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (Atherom, Abszess, Furunkel);
  • intraabdominelle Infektionen;
  • Tuberkulose (komplexe Therapie medikamentenresistenter Formen).

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 250 mg, 500 mg und 750 mg (Hylefloks).

Infusionslösung von 5 mg / ml.

Das Auge fällt um 0,5%.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Drinnen, während einer Mahlzeit oder in einer Pause zwischen den Mahlzeiten, nicht gekaut, genug Flüssigkeit gedrückt.

Die Dosierungen werden durch die Art und den Schweregrad der Infektion sowie die Empfindlichkeit des vermuteten Erregers bestimmt.

Die empfohlene Dosis für Erwachsene mit normaler Nierenfunktion (CC> 50 ml / min):

Bei akuter Sinusitis - einmal täglich 500 mg für 10-14 Tage;

Bei Verschlimmerung der chronischen Bronchitis - von 250 bis 500 mg einmal täglich für 7-10 Tage;

Bei ambulant erworbener Lungenentzündung - 500 mg ein- oder zweimal täglich für 7-14 Tage;

Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen - 250 mg einmal täglich für 3 Tage;

Bei komplizierten Infektionen der Harnwege und der Nieren - 250 mg einmal täglich für 7-10 Tage;

Mit bakterieller Prostatitis - einmal täglich 500 mg über 28 Tage;

Bei Infektionen der Haut und der Weichteile - 250 mg - 500 mg ein- oder zweimal täglich für 7-14 Tage;

Intraabdominale Infektionen - 250 mg zweimal täglich oder 500 mg einmal täglich - 7-14 Tage (in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten, die auf die anaerobe Flora wirken).

Tuberkulose - innerhalb von 500 mg 1-2 mal täglich für bis zu 3 Monate.

Bei einer anormalen Leberfunktion ist keine spezielle Dosisauswahl erforderlich, da Levofloxacin in der Leber nur geringfügig metabolisiert und hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden wird.

Wenn Sie das Medikament nicht einnehmen, sollten Sie so bald wie möglich eine Pille einnehmen, bis die nächste Dosis erreicht ist. Nehmen Sie dann weiter Levofloxacin gemäß dem Schema ein.

Die Dauer der Therapie hängt von der Art der Erkrankung ab. In allen Fällen sollte die Behandlung 48 bis 72 Stunden nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome fortgesetzt werden.

Nebenwirkungen

  • Juckreiz und Rötung der Haut;
  • allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen) mit Symptomen wie Urtikaria, Bronchokonstriktion und möglicherweise starkem Ersticken;
  • Schwellung der Haut und der Schleimhäute (z. B. im Gesicht und im Hals);
  • plötzlicher Blutdruckabfall und Schock;
  • Überempfindlichkeit gegen Sonnen- und Ultraviolettstrahlung;
  • allergische Pneumonitis;
  • Vaskulitis;
  • toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom);
  • exsudatives Erythem multiforme;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • Abnahme der Blutzuckerkonzentration, die für Patienten mit Diabetes mellitus von besonderer Bedeutung ist (mögliche Anzeichen einer Hypoglykämie: erhöhter Appetit, Nervosität, Schweiß, Tremor);
  • Exazerbation der Porphyrie bei Patienten, die bereits an dieser Krankheit leiden;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel und / oder Taubheit;
  • Schläfrigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Angstzustände;
  • Tremor;
  • psychotische Reaktionen wie Halluzinationen und Depressionen;
  • Krämpfe;
  • Verwirrung;
  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • Störungen in Geschmack und Geruch;
  • Abnahme der Tastempfindlichkeit;
  • Herzklopfen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Sehnenruptur (zum Beispiel Achillessehne);
  • Verschlechterung der Nierenfunktion bis zum akuten Nierenversagen;
  • interstitielle Nephritis;
  • Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen;
  • Abnahme der Anzahl der Leukozyten;
  • Neutropenie, Thrombozytopenie, die mit erhöhten Blutungen einhergehen kann;
  • Agranulozytose;
  • Panzytopenie;
  • Fieber

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin oder andere Chinolone;
  • Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min. wegen der Unmöglichkeit der Dosierung dieser Darreichungsform);
  • Epilepsie;
  • Sehnenläsionen mit zuvor behandelten Chinolonen;
  • Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Verwenden Sie bei Kindern

Levofloxacin sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) verwendet werden, da möglicherweise Gelenkknorpel beschädigt werden kann.

Besondere Anweisungen

Bei schwerer Pneumonie, die durch Pneumokokken verursacht wird, kann Levofloxacin keine optimale therapeutische Wirkung entfalten. Krankenhausinfektionen, die durch bestimmte Erreger (P. aeruginosa) verursacht werden, können eine kombinierte Behandlung erfordern.

Während der Behandlung mit Levofloxacin kann sich bei Patienten mit vorangegangenem Hirnschaden, der zum Beispiel durch einen Schlaganfall oder eine schwere Verletzung verursacht wird, ein Anfall entwickeln.

Trotz der Tatsache, dass Photosensibilisierung bei sehr seltener Anwendung von Levofloxacin beobachtet wird, wird den Patienten zur Vermeidung von Sonneneinstrahlung oder künstlicher ultravioletter Strahlung ohne besonderen Bedarf nicht empfohlen.

Bei Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis sollten Sie Levofloxacin sofort absetzen und mit einer geeigneten Behandlung beginnen. In solchen Fällen können Sie keine Medikamente verwenden, die die Darmbeweglichkeit hemmen.

Die Verwendung von Alkohol und alkoholischen Getränken bei der Behandlung von Levofloxacin ist verboten.

Selten beobachtet, wenn eine Levofloxacin-Tendonitis (hauptsächlich Entzündung der Achillessehne) behandelt wird, kann dies zu einer Sehnenruptur führen. Ältere Patienten sind anfälliger für eine Tendonitis. Die Behandlung mit Glukokortikoiden erhöht wahrscheinlich das Risiko einer Sehnenruptur. Bei Verdacht auf eine Tendonitis sollten Sie die Behandlung mit Levofloxacin sofort abbrechen und mit der entsprechenden Behandlung der betroffenen Sehne beginnen.

Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel (einer erblichen Stoffwechselstörung) können auf Fluorchinolone durch Zerstörung der roten Blutkörperchen ansprechen (Hämolyse). In dieser Hinsicht sollte die Behandlung solcher Patienten mit Levofloxacin mit großer Sorgfalt erfolgen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Nebenwirkungen von Levofloxacin, wie Schwindel oder Taubheit, Schläfrigkeit und Sehstörungen, können die Reaktionsfähigkeit und die Konzentration beeinträchtigen. Dies kann ein gewisses Risiko in Situationen darstellen, in denen diese Fähigkeiten von besonderer Bedeutung sind (z. B. beim Autofahren, beim Warten von Maschinen und Mechanismen, wenn in einer instabilen Position gearbeitet wird).

Wechselwirkung

Es gibt Berichte über einen starken Rückgang der Krampfbereitschaftsschwelle bei gleichzeitiger Verwendung von Chinolonen und Substanzen, die wiederum die Gehirnschwelle der Krampfbereitschaft senken können. Gleiches gilt auch für die gleichzeitige Anwendung von Chinolonen und Theophyllin.

Die Wirkung des Arzneimittels Levofloxacin wird bei der Anwendung mit Sucralfat erheblich geschwächt. Das Gleiche passiert bei der gleichzeitigen Verwendung von Magnesium- oder aluminiumhaltigen Antacida-Mitteln sowie Eisensalzen. Levofloxacin sollte mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme dieser Arzneimittel eingenommen werden. Es wurde keine Wechselwirkung mit Calciumcarbonat festgestellt.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten ist die Kontrolle des Blutgerinnungssystems erforderlich.

Der Entzug (die renale Clearance) von Levofloxacin wird durch die Wirkung von Cimetidin und Probengift leicht verlangsamt. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Wechselwirkung fast keine klinische Bedeutung hat. Bei gleichzeitiger Anwendung von Medikamenten wie Probengift und Cimetidin, die einen bestimmten Ausscheidungsweg blockieren (tubuläre Sekretion), sollte die Behandlung mit Levofloxacin jedoch mit Vorsicht erfolgen. Dies gilt vor allem für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Levofloxacin erhöht die Halbwertszeit von Cyclosporin geringfügig.

Die Einnahme von Glukokortikoiden erhöht das Risiko eines Sehnenrisses.

Analoga von Levofloxacin

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Glevo;
  • Ivacin;
  • Lebel;
  • Levolet R;
  • Levotek;
  • Levofloks;
  • Levofloxabol;
  • Levofloxacin STADA;
  • Levofloxacin Teva;
  • Levofloxacin-Hemihydrat;
  • Levofloxacin-Hemihydrat;
  • Leobag;
  • Leflobact;
  • Lefoktsin;
  • Maklevo;
  • OD Levox;
  • Oftakviks;
  • Remedia;
  • Sinnicef;
  • Tavanic;
  • Tanflomed;
  • Flexide;
  • Floracid;
  • Hairleflox;
  • Ecolevid;
  • Eleflox.

Levofloxacin 500 mg Tabletten - Gebrauchsanweisungen, Analoga

Die Gebrauchsanweisung für Levofloxacin beschreibt alle Merkmale der Verwendung moderner antibakterieller Mittel aus der Gruppe der Fluorchinolone der 3. Generation. Das Medikament bietet eine breite Palette bakterizider Wirkung und wird zur Behandlung von Infektions- und Entzündungserkrankungen des Urogenital- und Atmungssystems der HNO-Organe verwendet. Eine Vielzahl von Dosierungsformen ermöglicht die Verwendung des Arzneimittels in anderen Bereichen der Medizin - in der Augenheilkunde, Dermatologie (zur Behandlung von Abszessen und Furunkeln).

Levofloxacin: pharmakologische Eigenschaften

Levofloxacin ist ein synthetisches Antibiotikum mit einer ausgeprägten antimikrobiellen Wirkung, auf dessen Basis der gleichnamige Wirkstoff Levofloxacin-Hemihydrat basiert. Dank der neuesten chemischen Formel wirkt das Medikament viel effizienter als sein Vorgänger Ofloxacin. Seine bakterizide Wirkung beruht auf der Hemmung von Enzymen, die für die DNA-Replikation in Bakterienzellen verantwortlich sind. Im Gegensatz zu anderen antibakteriellen Wirkstoffen wirkt Levofloxacin in jedem Stadium der Entwicklung auf Krankheitserreger und zerstört nicht nur sich teilende, sondern auch wachsende Zellen. Pathogene Mikroorganismen verlieren dadurch ihre Fähigkeit zu wachsen, sich zu vermehren und zu sterben.

Das Medikament ist gegen die meisten Erregerstämme infektiöser Prozesse wirksam - anaerobe und aerobe Bakterien (sowohl grampositive als auch gramnegative) und die einfachsten Mikroorganismen, und zerstört außerdem effektiv die pathogene Mikroflora, die gegen andere Antibiotika resistent ist.

Nach der Einnahme wird Levofloxacin sehr schnell resorbiert und die Nahrungsaufnahme hat auf diesen Prozess fast keinen Einfluss. Die Bioverfügbarkeit des Medikaments bei Einnahme auf leeren Magen erreicht 100%. Der Wirkstoff dringt leicht in alle Gewebe und Organe ein, wird im Auswurf und in der Liquor cerebrospinalis bestimmt. Innerhalb von 48 Stunden hauptsächlich durch die Nieren (Urin) ausgeschieden.

Drogetypen

Das Antibiotikum Levofloxacin ist in folgenden Dosierungsformen erhältlich:

  • Levofloxacin-Tabletten 500 mg und 250 mg - gelb, filmbeschichtet, bikonvex, runde Form. Die Zahlen geben jeweils die Konzentration des Wirkstoffs an. Tabletten von 5 oder 10 Stück werden in einer Kontur von Zellen oder Polymerdosen verpackt und in Kartonverpackungen gelegt.
  • Levofloxacin-Lösung ist eine transparente, gelbgrüne Farbe, die zur Infusion bestimmt ist. 1 ml des Arzneimittels enthält 5 mg Levofloxacin. Die Lösung ist in 100 ml Glasflaschen erhältlich.
  • Tropfen Levofloxacin 0,5% (ophthalmic) ist eine klare homogene Lösung, in 1 ml davon werden 5 ml des Wirkstoffs gelöst. Die Tropfen werden in einer Schachtel mit 2 Polyethylen-Tropfenröhrchen à 1 ml verkauft.

Wann ist vorgeschrieben?

Das Medikament wird in verschiedenen Bereichen der Medizin zur Behandlung von Infektionskrankheiten verwendet, die durch Bakterienstämme verursacht werden, die auf den Wirkstoff des Medikaments ansprechen. Die Lösung und Tablettenform des Antibiotikums werden unter folgenden Bedingungen verwendet:

  • mit infektiösen Läsionen der unteren Atemwege (chronische Bronchitis im akuten Stadium, ambulant erworbene Pneumonie);
  • bei Erkrankungen der oberen Atemwege (akute Nebenhöhlen);
  • bei Infektionen der Nieren und des Harnsystems (einschließlich akuter Manifestationen der Pyelonephritis);
  • mit Bakteriämie oder Septikämie;
  • mit bakterieller Prostatitis und anderen Genitalinfektionen;
  • wenn sich die Infektion auf die Haut und die Weichteile ausbreitet (Abszesse, eitrige Atherome, Furunkulose).

Levofloxacin wird in die komplexe Behandlung medikamentenresistenter Tuberkuloseformen und in die Behandlung von abdominellen Infektionen einbezogen.

Levofloxacin Augentropfen werden bei der Behandlung von Blepharitis, bakterieller Konjunktivitis, eitriger Geschwür der Hornhaut, Augenkrankheiten, die durch Chlamydien- oder Gonorrhoe-Infektion verursacht werden, verwendet.

Gebrauchsanweisung

Das Medikament in Form einer Infusionslösung wird dem Patienten 1-2 mal täglich tropfenweise in einer Vene verabreicht. Gleichzeitig ist es wichtig, die Geschwindigkeit der Lösungsverabreichung (100 ml pro Stunde) zu beobachten. Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt unter Berücksichtigung der klinischen Indikationen und des Zustands des Patienten angepasst.

Die Gesamtdauer der intravenösen Verabreichung der Lösung hängt von der Schwere der Infektion ab. Daher ist die längste Behandlung für Tuberkulose erforderlich, deren Erreger gegen Arzneimittel resistent ist. Nachdem sich der Zustand des Patienten normalisiert hat, wird empfohlen, die Behandlung mit Tablettenformen des Arzneimittels fortzusetzen.

Es wird empfohlen, Levofloxacin-Tabletten zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen, wobei sie ganze 150 bis 200 ml Wasser zu sich genommen haben. Die Dosierung des Arzneimittels und die Dauer des Behandlungsverlaufs hängen vom Krankheitsbild der Krankheit ab:

  • Bei einer Exazerbation der Bronchitis wird empfohlen, 0,25 - 0,5 mg des Arzneimittels für 7-10 Tage einzunehmen.
  • Bei akuten Formen der Sinusitis müssen Pillen mit einer höheren Dosis (0,5 mg) für maximal 2 Wochen eingenommen werden.
  • Levofloxacin für Prostatitis bakteriellen Ursprungs wird in einer Dosierung von 500 mg für einen Monat eingenommen;
  • Bei der Behandlung von unkomplizierten Harnsystem- und Niereninfektionen genügen nur drei Tage (250 mg) der Tabletten, die komplizierten Formen erfordern eine längere Behandlung (bis zu 10 Tage).

Das Medikament zur Behandlung dieser Krankheiten wird einmal (1 Mal pro Tag) eingenommen. Eine doppelte Dosis von Levofloxacin in einer Dosierung von 0,25-0,5 g ist für Pneumonie, intraabdominelle Infektionen und Weichteilverletzungen erforderlich. Die Behandlung dieser Zustände dauert 1-2 Wochen. In jedem Fall bleibt die Pille noch 2-3 Tage nach der Normalisierung des Zustands. Bei der Verwendung des Arzneimittels zur komplexen Behandlung der Tuberkulose werden zweimal täglich Tabletten (500 mg) eingenommen. Die Behandlung dauert bis zu 3 Monate.

Levofloxacin-Tropfen werden in den ersten zwei Tagen der Behandlung alle 2 Stunden in einem Volumen von 1-2 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges eingebracht. Dann wird die Verwendungshäufigkeit reduziert und das Präparat alle 4 Stunden instilliert. Die Gesamtdauer des Arzneimittels beträgt 5 bis 7 Tage.

Gebrauchsanweisung Augentropfen warnt, dass sie ein Konservierungsmittel (Benzalkoniumchlorid) enthalten, das mit weichen Kontaktlinsen nicht kompatibel ist. Diese Substanz wird von dem Material, aus dem die Linsen bestehen, leicht absorbiert und kann zu Augenreizungen führen. Daher müssen während des gesamten Behandlungszeitraums Kontaktlinsen getragen werden.

Gegenanzeigen

Levofloxacin ist unter folgenden Bedingungen verboten:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff des Arzneimittels;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Nierenversagen;
  • Sehnen besiegen, ausgelöst durch die Einnahme anderer Drogen - Chinolone;
  • Epilepsie

Das Medikament sollte Kindern und Jugendlichen (bis 18 Jahre) nicht verschrieben werden. Das Antibiotikum wird bei äußerster Vorsicht bei Nierenfunktionsstörungen, Zuständen, die mit einem Mangel an Glukose-6-phosphat-Hydrogyn in Verbindung stehen, bei älteren Patienten angewendet.

Nebenwirkungen

Levofloxacin kann wie andere Antibiotika zahlreiche Nebenwirkungen von verschiedenen Systemen und Organen hervorrufen. Am häufigsten treten diese Manifestationen vor dem Hintergrund der Verwendung der Tablettenform des Arzneimittels und der Injektion auf. Die häufigste Reaktion ist Übelkeit, erhöhte Leberenzymaktivität und Durchfall.

Selten beobachtete dyspeptische Störungen - Bauchschmerzen, Aufstoßen, Sodbrennen, Erbrechen, Appetitlosigkeit. Seitens des Nervensystems sind solche Manifestationen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Lethargie, allgemeine Schwäche, fiebrige Zustände möglich. Es gibt eine Veränderung der Blutparameter, allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag).

Unter den Nebenwirkungen, die sehr selten auftreten (bei 1 von 1000 Personen), sind schwere Erkrankungen wie Bronchospasmus, Parästhesien, Tremor der Gliedmaßen, Blutdruckabfall, Krämpfe, Verwirrung und Tachykardie zu erwähnen. Eine Zunahme von Blutungen, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Symptomen einer Tendonitis, Halluzinationen, depressiven Zuständen und anaphylaktischem Schock können auftreten.

In Ausnahmefällen entwickelten sich Komplikationen wie Angioödem, beeinträchtigter Geschmack, visuelle Wahrnehmung, verminderte Tastempfindlichkeit und die Fähigkeit, Gerüche zu unterscheiden. Vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung des Arzneimittels treten manchmal exsudative Erytheme multiforme, epidermale Nekrolyse (toxisch), Muskelschwäche, Sehnenrupturen, hämolytische Anämie und beeinträchtigte Nierenfunktion auf.

Zusätzlich zu den obigen systemischen Nebenwirkungen kann die Verwendung eines Antibiotikums die Entwicklung von Dysbacteriose und den Zusatz einer Pilzinfektion vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität verursachen. Bei einer Überdosierung werden die Nebenwirkungen schwerer, es treten Krämpfe, Verwirrtheiten, Verdauungsstörungen und erosive Läsionen der Schleimhäute auf.

Levofloxacin-Augentropfen können auch Nebenwirkungen hervorrufen, die sich durch Brennen, Juckreiz, Rötung und Unwohlsein in den Augen, Augenlidödem, Reizung, Zerreißen, Abnehmen der Sehschärfe äußern. In seltenen Fällen kommt es zur Entwicklung eines Erythems, zum Auftreten von Follikeln auf der Konjunktiva, zu Manifestationen der Blepharitis und zur Bildung von Schleimhäuten am betroffenen Auge. Bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament kann es zu allergischer Rhinitis, Kopfschmerzen und Symptomen einer Kontakt-Blepharitis kommen.

Um solche unangenehmen Folgen zu vermeiden, sollte man die angegebenen Dosierungen nicht überschreiten und die empfohlene Behandlungszeit nicht verlängern. Wenn unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie die Einnahme von Levofloxacin abbrechen und sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um den Therapieverlauf anzupassen oder das Arzneimittel zu ersetzen.

Weitere Empfehlungen

Levofloxacin darf nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen verwendet werden, da in dieser Kategorie von Patienten ein hohes Risiko besteht, dass Gelenkknorpel zerreißt.

Bei Patienten mit Hirnschäden nach einer Verletzung oder einem Schlaganfall kann die Verwendung eines Antibiotikums zur Entwicklung von Anfällen führen.

Wenn Sie das Medikament einnehmen, sollten Sie sich bewusst sein, dass Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Taubheit und Funktionsstörungen das Risiko gefährlicher Situationen beim Führen von Fahrzeugen und Mechanismen erhöhen.

Levofloxacin und Alkohol

Viele Patienten sind daran interessiert, Levofloxacin mit Alkohol einzunehmen. Wie andere antibakterielle Mittel ist dieses Arzneimittel nicht mit der Einnahme alkoholischer Getränke vereinbar. Der Wirkstoff verstärkt die negative Wirkung von Ethylalkohol auf das Nervensystem, löst schwere Vergiftungen aus, erhöht das Auftreten von Nebenwirkungen - Übelkeit, Erbrechen, Verwirrung, verminderte Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit.

Analoge

Levofloxacin hat viele strukturelle Analoga, die den gleichen Wirkstoff enthalten. Darunter befinden sich folgende Medikamente:

Darüber hinaus gibt es viele antibakterielle Mittel, die eine ähnliche therapeutische Wirkung bieten - Abaktal, Zarkvin, Tsipropan, Tsiprodoks, Lofox, Tsiprobai, Ofloxacin, Tsiprofloksatsin usw.

Wenn Levofloxacin nicht zum Patienten passte oder eine allergische Reaktion auslöste, kann der Arzt immer einen Ersatz aus dieser Liste von Medikamenten wählen. Die Selbstselektion von Analoga kann nicht sein, um unerwünschte Komplikationen und unvorhersehbare Nebenwirkungen zu vermeiden.

Drogenpreis

In der Apothekenkette sind die Durchschnittspreise für verschiedene Formen von Levofloxacin wie folgt:

  • Augentropfen (5 ml) - von 120 Rubel;
  • Infusionslösung (100 ml) - aus 180 Rubel;
  • 250 mg Tabletten (5 Stück) - ab 270 Rubel;
  • 250 mg Tabletten (10 Stück) - von 300 Rubel;
  • 500 mg Tabletten (5 Stück) - von 280 Rubel;
  • 500 mg Tabletten (10 Stück) - von 520 Rubel;
  • 500 mg Tabletten (14 Stück) - aus 600 Rubel.

Anwendungsberichte

Die Meinungen der Patienten zu diesem Medikament sind nicht eindeutig. Viele sagen, dass Levofloxacin zu viele Nebenwirkungen hat und die Einnahme von Pillen von Muskelschwäche, Verwirrung, Übelkeit und anderen unangenehmen Symptomen begleitet wird. Gleichzeitig stellen die Patienten fest, dass das Antibiotikum seine Aufgabe erfüllt, wirksam gegen Infektionserreger wirkt, den Zustand schnell verbessert und den Heilungsprozess beschleunigt.

Laut Ärzten ist es in der wirksamen bakteriziden Wirkung der Hauptvorteil moderner Medikamente. Er bewältigt seine Aufgabe auch dann, wenn andere Antibiotika machtlos sind.

Überprüfungsnummer 1

Bei der Behandlung der chronischen Prostatitis wurde mir Levofloxacin verordnet. Es war notwendig, 1 Tablette 4 Wochen lang einzunehmen. In den ersten zwei Wochen fühlte ich mich gut, die unangenehmen Symptome, die mit Prostatitis einhergingen, waren fast verschwunden, aber der Arzt sagte, dass die Behandlung nicht unterbrochen werden sollte.

Ich trank weiter Pillen und hier traten die Nebenwirkungen auf - Bauchschmerzen, Durchfall, mein Verstand war verwirrt, ich war in einer Art Stupor und die ganze Zeit wollte ich schlafen. Die Leistung fiel auf nahezu null. Also hörte ich auf, es zu nehmen und am zweiten Tag hatte sich mein Gesundheitszustand wieder normalisiert. Möglicherweise ist dieses Antibiotikum wirksam, aber es ist schmerzhaft toxisch. Daher müssen Sie es mit Vorsicht einnehmen.

Review Nummer 2

Der Therapeut verschrieb mir Levofloxacin, nachdem die Grippe eine Lungenkomplikation in Form einer Bronchitis verursachte. Ich erstickte gerade an quälenden Hustenattacken, und sogar der Auswurf begann sich dick und gelb hervorzuheben. Der Arzt vermutete daher eine bakterielle Komplikation. Es war notwendig, 1 Tablette für 7 Tage zu trinken.

Das Medikament ist stark, die Verbesserung kam am dritten Tag der Verabreichung, aber ich beendete das Antibiotikum bis zum Ende, um das Ergebnis zu festigen. Ich habe eine Menge negativer Bewertungen über Nebenwirkungen von Levofloxacin gehört. Aber ich hatte während des Empfangs nur leichte Übelkeit und sogar der Stuhl wurde flüssig. Daher verbrachten die Probiotika nach einer Behandlung mit der Genesung zur Wiederherstellung der Mikroflora und der Zustand normalisierte sich wieder.

Levofloxacin (Levofloxacin)

Der Inhalt

Strukturformel

Russischer Name

Lateinischer Name der Substanz Levofloxacin

Chemischer Name

(-) - (S) -9-Fluor-2,3-dihydro-3-methyl-10- (4-methyl-1-piperazinyl) -7-oxo-7H-pyrido [1,2,3-de] 1,4-Benzoxazin-6-carbonsäure-Halbhydrat

Brutto-Formel

Pharmakologische Stoffgruppe Levofloxacin

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

CAS-Code

Merkmalsstoffe Levofloxacin

Synthetisches Chemotherapeutikum, fluoriertes Carboxychinolon, S-Enantiomer der racemischen Verbindung - Ofloxacin, frei von Verunreinigungen. Hellgelbweißes bis gelbweißes kristallines Pulver oder Kristalle. Molekulargewicht von 370,38. Leicht löslich in Wasser bei einem pH-Wert von 0,6–6,7. Das Molekül liegt in Form eines Amphions bei pH-Werten vor, die dem Medium des Dünndarms entsprechen. Es hat die Fähigkeit, stabile Verbindungen mit Ionen vieler Metalle zu bilden. Die Fähigkeit zur Bildung von Chelatverbindungen in vitro nimmt in der folgenden Reihenfolge ab: Al +3> Cu +2> Zn + 2> Mg +2> Ca +2.

Pharmakologie

Es hat ein breites Aktionsspektrum. Hemmt die bakterielle Topoisomerase IV und DNA-Gyrase (Typ II-Topoisomerase) - Enzyme, die für die Replikation, Transkription, Reparatur und Rekombination von bakterieller DNA erforderlich sind. Bei Konzentrationen, die den Hemmkonzentrationen entsprechen oder etwas darüber liegen, hat sie meistens eine bakterizide Wirkung. In-vitro-Resistenzen gegen Levofloxacin, die aus spontanen Mutationen resultieren, werden selten gebildet (10 -9 -10 -10). Obwohl eine Kreuzresistenz zwischen Levofloxacin und anderen Fluorchinolonen beobachtet wurde, können einige Mikroorganismen, die gegen andere Fluorchinolone resistent sind, gegenüber Levofloxacin empfindlich sein.

In vitro etabliert und in klinischen Studien bestätigt, die Wirksamkeit gegen grampositive Bakterien - Enterococcus faecalis, Staphylococcus aureus (Methicillin-sensitive Stämme), Staphylococcus epidermidis (Methicillin-sensitive Stämme), Staphylococcus saprophyticus, Streptococcus zieht sich zurück Pyogenes; Gramnegative Bakterien - Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella pneumoniae, Legionella pneumophila, Moraxella catarrhalis, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa, Serf-Behandlungen und Menschen in der gleichen Art und Weise

Für die meisten (≥90%) Stämme der folgenden Mikroorganismen wurde IPC Levofloxacin (2 µg / ml oder weniger) in vitro nachgewiesen, die Wirksamkeit und Sicherheit der klinischen Anwendung von Levofloxacin bei der Behandlung von Infektionen, die durch diese Erreger verursacht werden, wurde jedoch nicht in adäquaten und gut kontrollierten Studien festgestellt: Gram-positiv Bakterien - Staphylococcus haemolyticus, Streptococcus (Gruppe C / F), Streptococcus (Gruppe G), Streptococcus agalactiae, Streptococcus milleri, Streptococcus viridans, Bacillus anthracis; Gramm-Beweis; Yersinia pestis; Grampositive Anaerobier - Clostridium perfringens.

Es kann gegen Mikroorganismen wirksam sein, die gegen Aminoglykoside, Makrolide und Beta-Lactam-Antibiotika (einschließlich Penicillin) resistent sind.

* Multiresistente antimikrobielle Stämme (Multiresistente Streptococcus pneumoniae - MDRSP) umfassen Stämme, die gegen zwei oder mehr der folgenden Antibiotika resistent sind: Penicillin (für IPC ≥ 2 µg / ml), Cephalosporine der 2. Generation (z. B. Cefuroxim), Makrolide. Tetracycline und Trimethoprim / Sulfamethoxazol.

Die Wirksamkeit von Levofloxacin bei der Behandlung von ambulant erworbener bakterieller Pneumonie (7–14-tägiges Dosierungsschema) wurde in zwei prospektiven multizentrischen klinischen Studien untersucht. In der ersten randomisierten Studie, die 590 Patienten mit ambulant erworbener bakterieller Pneumonie umfasste, wurden eine Vergleichsstudie zur Wirksamkeit von Levofloxacin in einer Dosis von 500 mg einmal täglich per Mund oder iv über 7 bis 14 Tage und Cephalosporine mit einer Gesamtbehandlungsdauer von 7 bis 14 Tagen durchgeführt. Bei Verdacht oder Bestätigung eines atypischen Erregers der Pneumonie könnten die Patienten der Vergleichsgruppe zusätzlich Erythromycin oder Doxycyclin erhalten. Die klinische Wirkung (Heilung oder Verbesserung) am Tag 5–7 nach Abschluss der Levofloxacin-Therapie betrug 95% im Vergleich zu 83% in der Vergleichsgruppe. In der zweiten Studie, an der 264 Patienten teilnahmen, die Levofloxacin in einer Dosis von 500 mg einmal täglich oral oder intravenös über 7-14 Tage erhielten, betrug der klinische Effekt 93%. In beiden Studien betrug die Wirksamkeit von Levofloxacin bei der Behandlung der durch Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae und Legionella pneumoniae verursachten atypischen Pneumonie 96, 96 bzw. 70%. Der mikrobiologische Eradikationsgrad war in beiden Studien abhängig vom Erreger: H.influenzae - 98%, S. pneumoniae - 95%, S. aureus - 88%, M.catarrhalis - 94%, H.parainfluenzae - 95%, K. pneumoniae - 100%.

Levofloxacin ist wirksam bei der Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie, die durch multiresistente Streptococcus pneumoniae-Stämme (MDRSP) verursacht wird. Nach der mikrobiologischen Bewertung von aus 40 Patienten isolierten MDRSP-Isolaten wurde festgestellt, dass 38 Patienten (95%) nach Abschluss der Levofloxacin-Therapie eine klinische (Erholung oder Besserung) und bakteriologische Wirkung erzielt hatten. Der Grad der bakteriologischen Ausrottung war für verschiedene Pathogene: Penicillin-resistente Stämme - 94,1%, Stämme resistent gegen Cephalosporine der zweiten Generation - 96,9%, Stämme resistent gegen Makrolide - 96,6%, Stämme resistent gegen Trimethoprim / Sulfamethoxazol - 89,5%, Tetracyclin-resistente Stämme - 100%.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Levofloxacin bei ambulant erworbener bakterieller Pneumonie (5-Tages-Dosierungsschema) wurde in einer doppelblinden, randomisierten, prospektiven, multizentrischen Studie an 528 ambulanten und hospitalisierten erwachsenen Patienten mit klinisch und radiologisch definierter ambulant erworbener Pneumonie im Vergleich zu Leflox untersucht. 750 mg (täglich intravenös oder oral fünf Tage lang) oder in einer Dosis von 500 mg (täglich intravenös oder oral zehn Tage lang) s). Die klinische Wirkung (Verbesserung oder Erholung) betrug in der mit Levofloxacin 750 mg behandelten Gruppe 90,9% und in der mit Levofloxacin 500 mg behandelten Gruppe 91,1%. Mikrobiologische Wirksamkeit (Ausmaß der bakteriologischen Eradikation) eines 5-tägigen Dosierungsschemas in Abhängigkeit vom Erreger: S. pneumoniae - 95%, Haemophilus influenzae - 100%, Haemophilus rarain fluenzae - 100%, Mycoplasma pneumoniae - 96%, Chlamydophila pneumoniae - 87%.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Levofloxacin bei der Behandlung von akuter bakteriellen Sinusitis (5 und 10 bis 14-Tage-Dosierungsschemata), verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, in einer doppelblinden, randomisierten, prospektiven, multizentrische Studie bewertet wurden, 780 ambulante Patienten, die mündliche Levofloxacin einmal täglich in einer Dosis von 750 mg für 5 Tage oder 500 mg für 10 Tage. Die klinische Wirkung von Levofloxacin (vollständige oder teilweise Beseitigung der Symptome einer akuten bakteriellen Sinusitis in einem solchen Ausmaß, dass eine weitere Antibiotikatherapie als nicht erforderlich erachtet wurde) betrug gemäß einer mikrobiologischen Beurteilung 91,4% in der mit Levofloxacin behandelten Gruppe in einer Dosis von 750 mg und 88,6% im Jahr die Gruppe erhielt 500 mg Levofloxacin.

Die Wirksamkeit von Levofloxacin bei der Behandlung komplizierter Harnwegsinfektionen und akuter Pyelonephritis (5-Tages-Dosierungsschema) wurde bei 1109 Patienten in einer randomisierten, doppelblinden, multizentrischen klinischen Studie bewertet, in der Patienten einmal täglich Levofloxacin in einer Dosis von 750 mg IV / IV oder oral erhielten für 5 Tage (546 Patienten) oder Ciprofloxacin 400 mg i.v. oder 500 mg oral zweimal täglich für 10 Tage (563 Patienten). Die Wirksamkeit von Levofloxacin wurde nach 10–14 Tagen nach dem Grad der bakteriologischen Ausrottung bewertet und betrug je nach Erreger: Escherichia coli - 90%, Klebsiella pneumoniae - 87%, Proteus mirabilis - 100%.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Levofloxacin bei der Behandlung komplizierter Harnwegsinfektionen und akuter Pyelonephritis (10-tägiges Dosierungsschema) wurde während einer 10-tägigen Behandlung mit Levofloxacin in einer Dosis von 250 mg einmal täglich bei 285 Patienten mit unkomplizierten Infektionen des Harntrakts beurteilt Pathways (leichter bis mittlerer Schweregrad) und akute Pyelonephritis (leichter bis mittlerer Schweregrad) in einer randomisierten, doppelblinden, multizentrischen klinischen Studie Vania. Die mikrobiologische Wirksamkeit, gemessen durch bakteriologische Ausrottung von Mikroorganismen, betrug etwa 93%.

Die Wirksamkeit von Levofloxacin bei infektiösen Läsionen der Haut und Hautstrukturen wurde in einer offenen, randomisierten Vergleichsstudie mit 399 Patienten untersucht, die Levofloxacin in einer Dosis von 750 mg / Tag (i.v., dann oral) oder ein Referenzarzneimittel (10 ± 4,7) Tage erhielten. Bei 45% der mit Levofloxacin behandelten Patienten und 44% der Patienten in der Vergleichsgruppe wurden kurz vor oder während einer antibakteriellen Therapie (im Rahmen einer Kombinationstherapie) chirurgische Verfahren für komplizierte Infektionen (Ausschneiden von totem Gewebe und Drainage) durchgeführt. Bei den Patienten, die zwei bis fünf Tage nach Ende der medikamentösen Therapie beobachtet wurden, betrug der klinische Effekt in der mit Levofloxacin behandelten Gruppe 116/138 (84,1%) und in der Vergleichsgruppe 106/132 (80,3%).

Die Wirksamkeit von Levofloxacin wurde auch in einer multizentrischen randomisierten Open-Label-Studie zur Behandlung von nosokomialer Pneumonie und in einer multizentrischen randomisierten Doppelblindstudie zur Behandlung von chronischer bakterieller Prostatitis nachgewiesen.

Die klinische Wirkung von Levofloxacin in Form von 0,5% Augentropfen in randomisierten, doppelblinden, multizentrischen kontrollierten Studien zur Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis betrug 79% am Ende der Behandlung (6–10 Tage). Der mikrobiologische Ausrottungsgrad erreichte 90%.

Absorption Nachdem die Einnahme schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert wurde, beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von Tabletten mit 500 mg und 750 mg Levofloxacin 99%. Cmax Erreicht nach 1–2 Stunden Bei Einnahme mit einer Mahlzeit steigt die Zeit bis zum Erreichen von C etwas an.max (für 1 h) und nimmt leicht C abmax (um 14%), somit kann Levofloxacin unabhängig von der Mahlzeit verabreicht werden. Nach intravenöser Verabreichung einer Einzeldosis bei gesunden Freiwilligen in einer Dosis von 500 mg (Infusion für 60 Minuten) Cmax betrug (6,2 ± 1) µg / ml bei einer Dosis von 750 mg (Infusion über 90 Minuten) - (11,5 ± 4) µg / ml. Die Pharmakokinetik von Levofloxacin ist bei einmaliger und wiederholter oraler und intravenöser Verabreichung linear und vorhersagbar. Eine konstante Plasmakonzentration wird nach 48 Stunden mit einer Dosis von 500–750 mg einmal täglich erreicht. Bei wiederholter Verabreichung an gesunde Freiwillige den Wert von Cmax entfallen: orale Verabreichung von 500 mg / Tag - (5,7 ± 1,4) µg / ml, 750 mg / Tag - (8,6 ± 1,9) µg / ml; bei intravenöser Verabreichung von 500 mg / Tag - (6,4 ± 0,8) µg / ml, 750 mg / Tag - (12,1 ± 4,1) µg / ml. Das Plasmakonzentrationsprofil von Levofloxacin nach IV-Injektion ist ähnlich dem nach oraler Verabreichung in einer äquivalenten Dosis.

Verteilung Medium Vd Bei einmaliger und wiederholter Einführung von Dosen von 500 und 750 mg ergibt sich eine Dosis von 74–112 l. Es ist im Körpergewebe weit verbreitet und dringt gut in das Lungengewebe ein (die Konzentration in der Lunge ist 2- bis 5-fach höher als die Konzentration im Plasma). In vitro beträgt die Bindung an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich Albumin) im Konzentrationsbereich, der den klinischen Werten (1–10 µg / ml) entspricht, 24–38% und hängt nicht von der Konzentration von Levofloxacin ab.

Stoffwechsel und Ausscheidung. Stereochemisch stabil in Plasma und Urin, nicht in das Enantiomer D-Ofloxacin umgewandelt. Im Körper wird praktisch nicht metabolisiert. Meist unverändert mit dem Urin ausgeschieden (ca. 87% der Dosis innerhalb von 48 Stunden), geringe Mengen - mit Kot (weniger als 4% in 72 Stunden). Weniger als 5% werden im Urin als Metaboliten (Desmethyl, Lachgas) mit leichter spezifischer pharmakologischer Aktivität bestimmt.

Terminal T1/2 vom Plasma beträgt es 6–8 h nach einmaligen oder wiederholten Injektionen in oder in / in. Das gesamte Cl beträgt 144–226 ml / min, das renale Cl beträgt 96–142 ml / min. Die Ausscheidung erfolgt durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion. Die gleichzeitige Anwendung von Cimetidin oder Probenecid führt zu einer Abnahme des renalen Cl um 24 bzw. 35%, was auf die Sekretion von Levofloxacin durch die proximalen Tubulusabschnitte hindeutet. Levofloxacinkristalle wurden im frisch gesammelten Urin nicht nachgewiesen.

Spezielle Patientengruppen

Alter, Geschlecht, Rasse. Die Pharmakokinetik von Levofloxacin ist unabhängig von Alter, Geschlecht und Rasse der Patienten.

Nach oraler Verabreichung von 500 mg an gesunde männliche Probanden wurde T1/2 durchschnittlich 7,5 Stunden im Vergleich zu 6,1 Stunden bei Frauen; Die Unterschiede bezogen sich auf die Besonderheiten der Nierenfunktion bei Männern und Frauen und hatten keine klinische Bedeutung.

Die Merkmale der Pharmakokinetik wurden je nach Rasse mittels einer Kovarianzanalyse der Daten von 72 Probanden untersucht: 48 - Kaukasier und 24 - andere; Es wurden keine Unterschiede in Bezug auf die Gesamtclearance und das Verteilungsvolumen festgestellt.

Alter Die Pharmakokinetik von Levofloxacin bei älteren Patienten weist keine signifikanten Unterschiede auf, wenn individuelle Unterschiede bei den Kreatinin-Clearance-Werten berücksichtigt werden. Nach einmaliger oraler Gabe von 500 mg Levofloxacin T1/2 Bei gesunden älteren Patienten (66–80 Jahre) waren es 7,6 Stunden im Vergleich zu 6 Stunden bei jüngeren Patienten. Die Unterschiede sind auf die Variabilität der Nierenfunktion zurückzuführen und sind nicht klinisch signifikant. Eine Dosisanpassung bei älteren Patienten ist nicht erforderlich.

Nierenversagen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin 0,1% bei mit Levofloxacin behandelten Patienten (N = 7537). Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 3%) waren Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Schlaflosigkeit, Verstopfung und Schwindel.

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen (6%), Schwindel (3%), Schlaflosigkeit 1 (4%); 0,1–1% - Angstzustände, Erregung, Verwirrung, Depressionen, Halluzinationen, Albträume 1, Schlafstörungen 1, Anorexie, ungewöhnliche Träume 1, Tremor, Krämpfe, Parästhesien, Schwindel, Hypertonie, Hyperkinesie, schlechte Bewegungskoordination, Schläfrigkeit 1 ohnmächtig

Herz-Kreislauf-System und Blut: 0,1–1% - Anämie, Arrhythmie, Herzklopfen, Herzstillstand, supraventrikuläre Tachykardie, Phlebitis, Epistaxis, Thrombozytopenie, Granulozytopenie.

Seitens der Atemwege: Atemnot (1%).

Organe des Verdauungstraktes: Übelkeit (7%), Durchfall (5%), Verstopfung (3%), Bauchschmerzen (2%), Dyspepsie (2%), Erbrechen (2%); 0,1–1% - Gastritis, Stomatitis, Pankreatitis, Ösophagitis, Gastroenteritis, Glossitis, pseudomembranöse Kolitis, anormale Leberfunktion, erhöhte Leberenzyme, erhöhte alkalische Phosphatase.

Aus dem Urogenitalsystem: Vaginitis 2 (1%); 0,1–1%: Nierenfunktionsstörung, akutes Nierenversagen, Candidiasis genitalis.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: 0,1–1% - Arthralgie, Tendonitis, Myalgie, Schmerzen in der Skelettmuskulatur.

Für die Haut: Hautausschlag (2%), Juckreiz (1%); 0,1–1% - allergische Reaktionen, Ödeme (1%), Urtikaria.

Andere: Candidiasis (1%), Reaktion am Ort der intravenösen Injektion (1%), Brustschmerzen (1%); 0,1–1%: Hyperglykämie / Hypoglykämie, Hyperkaliämie.

In klinischen Studien wurden bei Anwendung mehrerer Dosen bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Fluorchinolonen, einschließlich Levofloxacin, unterziehen, Augenerkrankungen, einschließlich Katarakten und mehrfacher Trübung der Linse, beobachtet. Die Beziehung zwischen diesen Phänomenen und der Aufnahme von Drogen wurde nicht festgestellt.

2 N = 3758 (Frauen)

Es ist unmöglich, die Häufigkeit der Entwicklung dieser Phänomene und den kausalen Zusammenhang mit dem Konsum von Medikamenten verlässlich abzuschätzen, da die Botschaften spontan von einer nicht näher spezifizierten Bevölkerung empfangen wurden.

Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Einzelberichte über Enzephalopathie, EEG-Anomalien, periphere Neuropathie (möglicherweise irreversibel), Psychosen, Paranoia, Einzelberichte von Selbstmordversuchen und Selbstmordgedanken, Uveitis, Sehstörungen (einschließlich Diplopie, Abnahme) Sehschärfe, verschwommenes Sehen, Skotom), Hörverlust, Tinnitus, Parosmie, Anosmie, Geschmacksverlust, Geschmacksveränderung, Dysphonie, Myasthenia gravis Exazerbation, Gehirnpseudotumor.

Seit dem Herz-Kreislauf-System und Blut: individuelle Berichte über Torsade de Pointes, Verlängerung des QT-Intervalls, Tachykardie, Vasodilatation, Erhöhung der INR, Verlängerung der PV, Panzytopenie, aplastische Anämie, Leukopenie, hämolytische Anämie, Eosinophilie.

Auf der Seite des Verdauungstraktes: Leberversagen (einschließlich tödlicher Fälle), Hepatitis, Gelbsucht.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Sehnenruptur, Muskelschaden, einschließlich Ruptur, Rhabdomyolyse.

Auf der Haut: bullöser Hautausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, Photosensibilitäts- / Phototoxizitätsreaktionen.

Allergische Reaktionen: Überempfindlichkeitsreaktionen (manchmal tödlich), einschließlich anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Angioödem, Serumkrankheit; Einzelberichte über allergische Pneumonitis.

Andere: Leukozytoklastische Vaskulitis, erhöhte Aktivität von Muskelenzymen, Hyperthermie, Multiorganversagen, interstitielle Nephritis.

Bei der Anwendung von Levofloxacin in Form von 0,5% Augentropfen waren die am häufigsten beobachteten Effekte: 1-3% - vorübergehende Sehverminderung, vorübergehende Verbrennung, Schmerzen oder Unwohlsein im Auge, Gefühl eines Fremdkörpers im Auge, Fieber, Kopfschmerzen, Pharyngitis, Photophobie; ®

Levofloxacin

Tabletten, filmbeschichtet gelb, rund, bikonvex, auf hellgelber Falte; Tablettengewicht 330 mg.

Sonstige Bestandteile: Natriumcroscarmellose (primelloza) 7 mg Magnesiumstearat 3,2 mg, die mittleren Polyvinylpyrrolidon 14 mg, 21,6 mg mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) 5 mg Talkum 6,4 mg vorgelatinierte Stärke (Stärke 1500) 12,8 mg.

Schalenzusammensetzung: Opadry II (Polyvinylalkohol teilweise hydrolysiert) 4 mg, Macrogol (Polyethylenglykol 3350) 2,02 mg, Talkum 1,48 mg, Titandioxid 1,459 mg, Aluminiumlack auf der Basis von gelbem Chinolin (E104) 0,84 mg, Eisenfarbstoffoxid (II) ( E172) 0,198 mg, Aluminiumlack auf Basis von Indigokarmin (E132) 0,003 mg.

5 stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
5 stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.

Tabletten, filmbeschichtet gelb, rund, bikonvex, auf hellgelber Falte; Tablettengewicht 660 mg.

Sonstige Bestandteile: Natriumcroscarmellose (primelloza) 14 mg Magnesiumstearat 6,4 mg, des mittleren Polyvinylpyrrolidon 28 mg, 43,2 mg mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil), 10 mg Talkum 12,8 mg vorgelatinierte Stärke (Stärke 1500) 25,6 mg.

Schalenzusammensetzung: Opadry II (Polyvinylalkohol partiell hydrolysiert) 8 mg, Macrogol (Polyethylenglykol 3350) 4,04 mg, Talkum 2,96 mg, Titandioxid 2,918 mg, Aluminiumlack auf der Basis von gelbem Chinolin (E104) 1,68 mg, Eisenfarbstoffoxid (II) ( E172) 0,396 mg, Aluminiumlack auf Basis von Indigokarmin (E132) 0,006 mg.

5 stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
5 stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.

Levofloxacin ist ein antimikrobielles bakterizides Breitspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es blockiert die DNA-Gyrase (Topoisomerase II) und Topoisomerase IV, verstößt gegen das Supercoiling und die Verknüpfung von DNA-Brüchen, unterdrückt die DNA-Synthese und verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Zytoplasma, in der Zellwand und in den Membranen von Bakterien.

In vitro empfindlich gegen das Medikament (minimale Hemmkonzentration von weniger als 2 mg / l):

Aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus spp. (einschließlich Enterococcus faecalis), Listeria monocytogenes, Staphylococcus spp. (Leukotoksinsoderzhaschie, Coagulase-negative Methicillin-empfindliche / mäßig empfindliche Stämme), einschließlich Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindliche Stämme), Staphylococcus epidermidis (Methicillin-empfindliche Stämme), Streptococcus spp. Gruppen C und G, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae (Penicillin-empfindliche / mäßig empfindliche / resistente Stämme), Streptococcus pyogenes, Streptococcus spp. Viridans-Gruppen (Penicillin-empfindliche / resistente Stämme).

Aerobe gramnegative Mikroorganismen: Acinetobacter spp. (einschließlich Acinetobacter baumannii), Actinobacillus actinomycetemcomitans, Citrobacter freundii, Eikenella corrodens, Enterobacter spp. (einschließlich Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes, Enterobacter agglomerans), Ökologie, Ökologie, Ecardinia vaginalis, Haemophilus ducreyi, Ökologie, Amphillin-empfindliche / resistente Stämme, Haemophilus influenzae (Ampicillin-empfindliche / resistente Stämme), Ökologie, Resilienz, Haemophilus influenz (Einschließlich Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae), Moraxella catarrhalis (und produziert keine produzierenden beta-Lactamase-Stämme), Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Penicillinase-produzierenden und Herstellung keine Stämme), Neisseria meningitidis, Pasteurella spp. (einschließlich Pasteurella canis, Pasteurella dagmatis, Pasteurella multocida), Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp. (Di. Providencia rettgeri, Providencia stuartii), Pseudomonas spp. (einschließlich Pseudomonas aeruginosa), Salmonella spp., Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens).

Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides fragilis, Bifidobacterium spp., Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Peptostreptococcus spp., Propionibacterium spp., Veilonella spp.

Andere Mikroorganismen: Bartonella spp., Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Chlamydia trachomatis, Legionella pneumophila, Mycobacterium spp. (einschließlich Mycobacterium leprae, Mycobacterium tuberculosis), Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae, Ricketsia spp., Ureaplasma urealyticum.

Mäßig empfindliche Mikroorganismen (minimale Hemmkonzentration von mehr als 4 mg / l):

Aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium urealyticum, Corynebacterium xerosis, Enterococcus faecium, Staphylococcus epidermidis (Methicillin-resistente Stämme), Staphylococcus haemolyticus (Methicillin-resistente Stämme).

Aerobe gramnegative Mikroorganismen: Burkholderia cepacia, Campylobacter jejuni, Campylobacter coli.

Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides vulgatus, Bacteroides ovatus, Prevotella spp., Porphyromonas spp.

Resistente Mikroorganismen (minimale Hemmkonzentration von mehr als 8 mg / l):

Aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium jeikeium, Staphylococcus aureus (Methicillin-resistente Stämme), andere Staphylococcus spp. (Coagulase-negative Methicillin-resistente Stämme).

Aerobe gramnegative Mikroorganismen: Alcaligenes xylosoxidans.

Andere Mikroorganismen: Mycobacterium avium.

Bei der Einnahme wird Levofloxacin schnell und nahezu vollständig resorbiert (die Nahrungsaufnahme hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Resorption). Bioverfügbarkeit - 99%. Zeit, um C zu erreichenmax im Blutplasma - 1-2 Stunden; wenn Sie 250 und 500 mg C einnehmenmax im Blutplasma beträgt etwa 2,8 bzw. 5,2 μg / ml. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 30-40%. Es dringt gut in Organe und Gewebe ein: Lunge, Bronchialschleimhaut, Auswurf, Organe des Urogenitalsystems, polymorphonukleare Leukozyten, Alveolarmakrophagen.

In der Leber wird ein kleiner Teil oxidiert und / oder deacetyliert. Die renale Clearance beträgt 70% der gesamten Clearance. T1/2 - 8 h: hauptsächlich durch die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden. Weniger als 5% des Levofloxacins werden als Metaboliten ausgeschieden. In unveränderter Form durch die Nieren werden innerhalb von 24 Stunden 70% und für 48 Stunden 87% ausgeschieden; 72% der eingenommenen Levofloxacindosis werden für 72 Stunden in den Darm ausgeschieden.

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch gegen Levofloxacin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, einschließlich:

- akute bakterielle Sinusitis;

- Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich Verschlimmerung von chronischer Bronchitis, ambulant erworbener Pneumonie);

- Infektionen der Harnwege und der Nieren (einschließlich akuter Pyelonephritis);

- chronische bakterielle Prostatitis;

- Infektionen der Haut und der Weichteile (Atherom, Abszess, Furunkulose);

- intraabdominelle Infektionen in Kombination mit auf anaerobe Mikroflora wirkenden Medikamenten;

- Tuberkulose (komplexe Therapie medikamentenresistenter Formen).

Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin und andere Fluorchinolone, Epilepsie, Sehnenerkrankungen bei der zuvor durchgeführten Behandlung mit Chinolonen, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre).

Älteres Alter (hohe Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Abnahme der Nierenfunktion), Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

Das Medikament wird ein- oder zweimal täglich oral eingenommen. Kauen Sie die Tabletten nicht und trinken Sie viel Flüssigkeit (0,5 bis 1 Tasse), die Sie vor den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten einnehmen können. Die Dosen richten sich nach Art und Schwere der Infektion sowie nach der Empfindlichkeit des vermuteten Erregers.

Patienten mit normaler oder mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 50 ml / min) wird das folgende Dosierungsschema empfohlen:

Akute bakterielle Sinusitis: 500 mg 1-mal pro Tag - 10-14 Tage.

Exazerbation der chronischen Bronchitis: 250 mg oder 500 mg einmal täglich - 7-10 Tage.

In der Gemeinschaft erworbene Pneumonie: 1-2 mal täglich 500 mg - 7-14 Tage.

Unkomplizierte Harnwegsinfektionen: 250 mg 1 Mal pro Tag - 3 Tage.

Chronische bakterielle Prostatitis: 500 mg - 1 Mal pro Tag - 28 Tage.

Komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis: 250 mg einmal pro Tag - 7-10 Tage.

Infektionen der Haut und der Weichteile: 250-500 mg 1-2-mal täglich - 7-14 Tage.

Intraabdominale Infektion: 500 mg einmal pro Tag - 7-14 Tage (in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten, die auf die anaerobe Flora wirken).

Bei Tuberkulose (im Rahmen einer komplexen Therapie) - 1-2 mal täglich 500 mg., Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 3 Monate.

Korrektur der Levofloxacin-Dosis bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min)

Reinigung Niere

Nierenversagen