Levofloxacin - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Freisetzungsformen (Tabletten 250 mg, 500 mg und 750 mg Hyleflox, Infusionslösung, Augentropfen 0,5% Antibiotikum) zur Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Levofloxacin lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung des Antibiotikums Levofloxacin in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Levofloxacin in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Lungenentzündung, Prostatitis, Chlamydien und anderen Infektionen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

Levofloxacin ist ein synthetisches antibakterielles Breitbandspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone, das Levofloxacin als Wirkstoff enthält - das levorotatorische Isomer von Loxacin. Levofloxacin blockiert die DNA-Gyrase, verletzt das Super-Coiling und die Vernetzung von DNA-Brüchen, hemmt die DNA-Synthese und verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Zytoplasma, in der Zellwand und in den Membranen.

Levofloxacin wirkt gegen die meisten Mikroorganismenstämme (aerob, grampositiv und gramnegativ sowie anaerob).

Empfindlich gegen Antibiotika;

Zusammensetzung

Levofloxacin-Hemihydrat + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Levofloxacin wird nach oraler Verabreichung schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die Nahrungsaufnahme hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Aufnahme. Es dringt gut in Organe und Gewebe ein: Lunge, Bronchialschleimhaut, Auswurf, Organe des Urogenitalsystems, Knochengewebe, Liquor cerebrospinalis, Prostata, polymorphonukleare Leukozyten, Alveolarmakrophagen. In der Leber wird ein kleiner Teil oxidiert und / oder deacetyliert. Ausscheidung hauptsächlich durch die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläres Sekret. Nach oraler Verabreichung werden etwa 87% der akzeptierten Dosis innerhalb von 48 Stunden unverändert in den Urin ausgeschieden, weniger als 4% mit Kot innerhalb von 72 Stunden.

Hinweise

Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der unteren Atemwege (Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie);
  • Infektionen der oberen Atemwege (akute Sinusitis);
  • Infektionen der Harnwege und Nieren (einschließlich akuter Pyelonephritis);
  • Genitalinfektionen (einschließlich bakterieller Prostatitis);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (Atherom, Abszess, Furunkel);
  • intraabdominelle Infektionen;
  • Tuberkulose (komplexe Therapie medikamentenresistenter Formen).

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 250 mg, 500 mg und 750 mg (Hylefloks).

Infusionslösung von 5 mg / ml.

Das Auge fällt um 0,5%.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Drinnen, während einer Mahlzeit oder in einer Pause zwischen den Mahlzeiten, nicht gekaut, genug Flüssigkeit gedrückt.

Die Dosierungen werden durch die Art und den Schweregrad der Infektion sowie die Empfindlichkeit des vermuteten Erregers bestimmt.

Die empfohlene Dosis für Erwachsene mit normaler Nierenfunktion (CC> 50 ml / min):

Bei akuter Sinusitis - einmal täglich 500 mg für 10-14 Tage;

Bei Verschlimmerung der chronischen Bronchitis - von 250 bis 500 mg einmal täglich für 7-10 Tage;

Bei ambulant erworbener Lungenentzündung - 500 mg ein- oder zweimal täglich für 7-14 Tage;

Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen - 250 mg einmal täglich für 3 Tage;

Bei komplizierten Infektionen der Harnwege und der Nieren - 250 mg einmal täglich für 7-10 Tage;

Mit bakterieller Prostatitis - einmal täglich 500 mg über 28 Tage;

Bei Infektionen der Haut und der Weichteile - 250 mg - 500 mg ein- oder zweimal täglich für 7-14 Tage;

Intraabdominale Infektionen - 250 mg zweimal täglich oder 500 mg einmal täglich - 7-14 Tage (in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten, die auf die anaerobe Flora wirken).

Tuberkulose - innerhalb von 500 mg 1-2 mal täglich für bis zu 3 Monate.

Bei einer anormalen Leberfunktion ist keine spezielle Dosisauswahl erforderlich, da Levofloxacin in der Leber nur geringfügig metabolisiert und hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden wird.

Wenn Sie das Medikament nicht einnehmen, sollten Sie so bald wie möglich eine Pille einnehmen, bis die nächste Dosis erreicht ist. Nehmen Sie dann weiter Levofloxacin gemäß dem Schema ein.

Die Dauer der Therapie hängt von der Art der Erkrankung ab. In allen Fällen sollte die Behandlung 48 bis 72 Stunden nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome fortgesetzt werden.

Nebenwirkungen

  • Juckreiz und Rötung der Haut;
  • allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen) mit Symptomen wie Urtikaria, Bronchokonstriktion und möglicherweise starkem Ersticken;
  • Schwellung der Haut und der Schleimhäute (z. B. im Gesicht und im Hals);
  • plötzlicher Blutdruckabfall und Schock;
  • Überempfindlichkeit gegen Sonnen- und Ultraviolettstrahlung;
  • allergische Pneumonitis;
  • Vaskulitis;
  • toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom);
  • exsudatives Erythem multiforme;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • Abnahme der Blutzuckerkonzentration, die für Patienten mit Diabetes mellitus von besonderer Bedeutung ist (mögliche Anzeichen einer Hypoglykämie: erhöhter Appetit, Nervosität, Schweiß, Tremor);
  • Exazerbation der Porphyrie bei Patienten, die bereits an dieser Krankheit leiden;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel und / oder Taubheit;
  • Schläfrigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Angstzustände;
  • Tremor;
  • psychotische Reaktionen wie Halluzinationen und Depressionen;
  • Krämpfe;
  • Verwirrung;
  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • Störungen in Geschmack und Geruch;
  • Abnahme der Tastempfindlichkeit;
  • Herzklopfen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Sehnenruptur (zum Beispiel Achillessehne);
  • Verschlechterung der Nierenfunktion bis zum akuten Nierenversagen;
  • interstitielle Nephritis;
  • Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen;
  • Abnahme der Anzahl der Leukozyten;
  • Neutropenie, Thrombozytopenie, die mit erhöhten Blutungen einhergehen kann;
  • Agranulozytose;
  • Panzytopenie;
  • Fieber

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin oder andere Chinolone;
  • Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min. wegen der Unmöglichkeit der Dosierung dieser Darreichungsform);
  • Epilepsie;
  • Sehnenläsionen mit zuvor behandelten Chinolonen;
  • Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Verwenden Sie bei Kindern

Levofloxacin sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) verwendet werden, da möglicherweise Gelenkknorpel beschädigt werden kann.

Besondere Anweisungen

Bei schwerer Pneumonie, die durch Pneumokokken verursacht wird, kann Levofloxacin keine optimale therapeutische Wirkung entfalten. Krankenhausinfektionen, die durch bestimmte Erreger (P. aeruginosa) verursacht werden, können eine kombinierte Behandlung erfordern.

Während der Behandlung mit Levofloxacin kann sich bei Patienten mit vorangegangenem Hirnschaden, der zum Beispiel durch einen Schlaganfall oder eine schwere Verletzung verursacht wird, ein Anfall entwickeln.

Trotz der Tatsache, dass Photosensibilisierung bei sehr seltener Anwendung von Levofloxacin beobachtet wird, wird den Patienten zur Vermeidung von Sonneneinstrahlung oder künstlicher ultravioletter Strahlung ohne besonderen Bedarf nicht empfohlen.

Bei Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis sollten Sie Levofloxacin sofort absetzen und mit einer geeigneten Behandlung beginnen. In solchen Fällen können Sie keine Medikamente verwenden, die die Darmbeweglichkeit hemmen.

Die Verwendung von Alkohol und alkoholischen Getränken bei der Behandlung von Levofloxacin ist verboten.

Selten beobachtet, wenn eine Levofloxacin-Tendonitis (hauptsächlich Entzündung der Achillessehne) behandelt wird, kann dies zu einer Sehnenruptur führen. Ältere Patienten sind anfälliger für eine Tendonitis. Die Behandlung mit Glukokortikoiden erhöht wahrscheinlich das Risiko einer Sehnenruptur. Bei Verdacht auf eine Tendonitis sollten Sie die Behandlung mit Levofloxacin sofort abbrechen und mit der entsprechenden Behandlung der betroffenen Sehne beginnen.

Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel (einer erblichen Stoffwechselstörung) können auf Fluorchinolone durch Zerstörung der roten Blutkörperchen ansprechen (Hämolyse). In dieser Hinsicht sollte die Behandlung solcher Patienten mit Levofloxacin mit großer Sorgfalt erfolgen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Nebenwirkungen von Levofloxacin, wie Schwindel oder Taubheit, Schläfrigkeit und Sehstörungen, können die Reaktionsfähigkeit und die Konzentration beeinträchtigen. Dies kann ein gewisses Risiko in Situationen darstellen, in denen diese Fähigkeiten von besonderer Bedeutung sind (z. B. beim Autofahren, beim Warten von Maschinen und Mechanismen, wenn in einer instabilen Position gearbeitet wird).

Wechselwirkung

Es gibt Berichte über einen starken Rückgang der Krampfbereitschaftsschwelle bei gleichzeitiger Verwendung von Chinolonen und Substanzen, die wiederum die Gehirnschwelle der Krampfbereitschaft senken können. Gleiches gilt auch für die gleichzeitige Anwendung von Chinolonen und Theophyllin.

Die Wirkung des Arzneimittels Levofloxacin wird bei der Anwendung mit Sucralfat erheblich geschwächt. Das Gleiche passiert bei der gleichzeitigen Verwendung von Magnesium- oder aluminiumhaltigen Antacida-Mitteln sowie Eisensalzen. Levofloxacin sollte mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme dieser Arzneimittel eingenommen werden. Es wurde keine Wechselwirkung mit Calciumcarbonat festgestellt.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten ist die Kontrolle des Blutgerinnungssystems erforderlich.

Der Entzug (die renale Clearance) von Levofloxacin wird durch die Wirkung von Cimetidin und Probengift leicht verlangsamt. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Wechselwirkung fast keine klinische Bedeutung hat. Bei gleichzeitiger Anwendung von Medikamenten wie Probengift und Cimetidin, die einen bestimmten Ausscheidungsweg blockieren (tubuläre Sekretion), sollte die Behandlung mit Levofloxacin jedoch mit Vorsicht erfolgen. Dies gilt vor allem für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Levofloxacin erhöht die Halbwertszeit von Cyclosporin geringfügig.

Die Einnahme von Glukokortikoiden erhöht das Risiko eines Sehnenrisses.

Analoga von Levofloxacin

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Glevo;
  • Ivacin;
  • Lebel;
  • Levolet R;
  • Levotek;
  • Levofloks;
  • Levofloxabol;
  • Levofloxacin STADA;
  • Levofloxacin Teva;
  • Levofloxacin-Hemihydrat;
  • Levofloxacin-Hemihydrat;
  • Leobag;
  • Leflobact;
  • Lefoktsin;
  • Maklevo;
  • OD Levox;
  • Oftakviks;
  • Remedia;
  • Sinnicef;
  • Tavanic;
  • Tanflomed;
  • Flexide;
  • Floracid;
  • Hairleflox;
  • Ecolevid;
  • Eleflox.

Levofloxacin

Tabletten, filmbeschichtet gelb, rund, bikonvex, auf hellgelber Falte; Tablettengewicht 330 mg.

Sonstige Bestandteile: Natriumcroscarmellose (primelloza) 7 mg Magnesiumstearat 3,2 mg, die mittleren Polyvinylpyrrolidon 14 mg, 21,6 mg mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) 5 mg Talkum 6,4 mg vorgelatinierte Stärke (Stärke 1500) 12,8 mg.

Schalenzusammensetzung: Opadry II (Polyvinylalkohol teilweise hydrolysiert) 4 mg, Macrogol (Polyethylenglykol 3350) 2,02 mg, Talkum 1,48 mg, Titandioxid 1,459 mg, Aluminiumlack auf der Basis von gelbem Chinolin (E104) 0,84 mg, Eisenfarbstoffoxid (II) ( E172) 0,198 mg, Aluminiumlack auf Basis von Indigokarmin (E132) 0,003 mg.

5 stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
5 stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.

Tabletten, filmbeschichtet gelb, rund, bikonvex, auf hellgelber Falte; Tablettengewicht 660 mg.

Sonstige Bestandteile: Natriumcroscarmellose (primelloza) 14 mg Magnesiumstearat 6,4 mg, des mittleren Polyvinylpyrrolidon 28 mg, 43,2 mg mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil), 10 mg Talkum 12,8 mg vorgelatinierte Stärke (Stärke 1500) 25,6 mg.

Schalenzusammensetzung: Opadry II (Polyvinylalkohol partiell hydrolysiert) 8 mg, Macrogol (Polyethylenglykol 3350) 4,04 mg, Talkum 2,96 mg, Titandioxid 2,918 mg, Aluminiumlack auf der Basis von gelbem Chinolin (E104) 1,68 mg, Eisenfarbstoffoxid (II) ( E172) 0,396 mg, Aluminiumlack auf Basis von Indigokarmin (E132) 0,006 mg.

5 stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
5 stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.

Levofloxacin ist ein antimikrobielles bakterizides Breitspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es blockiert die DNA-Gyrase (Topoisomerase II) und Topoisomerase IV, verstößt gegen das Supercoiling und die Verknüpfung von DNA-Brüchen, unterdrückt die DNA-Synthese und verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Zytoplasma, in der Zellwand und in den Membranen von Bakterien.

In vitro empfindlich gegen das Medikament (minimale Hemmkonzentration von weniger als 2 mg / l):

Aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus spp. (einschließlich Enterococcus faecalis), Listeria monocytogenes, Staphylococcus spp. (Leukotoksinsoderzhaschie, Coagulase-negative Methicillin-empfindliche / mäßig empfindliche Stämme), einschließlich Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindliche Stämme), Staphylococcus epidermidis (Methicillin-empfindliche Stämme), Streptococcus spp. Gruppen C und G, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae (Penicillin-empfindliche / mäßig empfindliche / resistente Stämme), Streptococcus pyogenes, Streptococcus spp. Viridans-Gruppen (Penicillin-empfindliche / resistente Stämme).

Aerobe gramnegative Mikroorganismen: Acinetobacter spp. (einschließlich Acinetobacter baumannii), Actinobacillus actinomycetemcomitans, Citrobacter freundii, Eikenella corrodens, Enterobacter spp. (einschließlich Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes, Enterobacter agglomerans), Ökologie, Ökologie, Ecardinia vaginalis, Haemophilus ducreyi, Ökologie, Amphillin-empfindliche / resistente Stämme, Haemophilus influenzae (Ampicillin-empfindliche / resistente Stämme), Ökologie, Resilienz, Haemophilus influenz (Einschließlich Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae), Moraxella catarrhalis (und produziert keine produzierenden beta-Lactamase-Stämme), Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Penicillinase-produzierenden und Herstellung keine Stämme), Neisseria meningitidis, Pasteurella spp. (einschließlich Pasteurella canis, Pasteurella dagmatis, Pasteurella multocida), Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp. (Di. Providencia rettgeri, Providencia stuartii), Pseudomonas spp. (einschließlich Pseudomonas aeruginosa), Salmonella spp., Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens).

Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides fragilis, Bifidobacterium spp., Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Peptostreptococcus spp., Propionibacterium spp., Veilonella spp.

Andere Mikroorganismen: Bartonella spp., Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Chlamydia trachomatis, Legionella pneumophila, Mycobacterium spp. (einschließlich Mycobacterium leprae, Mycobacterium tuberculosis), Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae, Ricketsia spp., Ureaplasma urealyticum.

Mäßig empfindliche Mikroorganismen (minimale Hemmkonzentration von mehr als 4 mg / l):

Aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium urealyticum, Corynebacterium xerosis, Enterococcus faecium, Staphylococcus epidermidis (Methicillin-resistente Stämme), Staphylococcus haemolyticus (Methicillin-resistente Stämme).

Aerobe gramnegative Mikroorganismen: Burkholderia cepacia, Campylobacter jejuni, Campylobacter coli.

Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides vulgatus, Bacteroides ovatus, Prevotella spp., Porphyromonas spp.

Resistente Mikroorganismen (minimale Hemmkonzentration von mehr als 8 mg / l):

Aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium jeikeium, Staphylococcus aureus (Methicillin-resistente Stämme), andere Staphylococcus spp. (Coagulase-negative Methicillin-resistente Stämme).

Aerobe gramnegative Mikroorganismen: Alcaligenes xylosoxidans.

Andere Mikroorganismen: Mycobacterium avium.

Bei der Einnahme wird Levofloxacin schnell und nahezu vollständig resorbiert (die Nahrungsaufnahme hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Resorption). Bioverfügbarkeit - 99%. Zeit, um C zu erreichenmax im Blutplasma - 1-2 Stunden; wenn Sie 250 und 500 mg C einnehmenmax im Blutplasma beträgt etwa 2,8 bzw. 5,2 μg / ml. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 30-40%. Es dringt gut in Organe und Gewebe ein: Lunge, Bronchialschleimhaut, Auswurf, Organe des Urogenitalsystems, polymorphonukleare Leukozyten, Alveolarmakrophagen.

In der Leber wird ein kleiner Teil oxidiert und / oder deacetyliert. Die renale Clearance beträgt 70% der gesamten Clearance. T1/2 - 8 h: hauptsächlich durch die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden. Weniger als 5% des Levofloxacins werden als Metaboliten ausgeschieden. In unveränderter Form durch die Nieren werden innerhalb von 24 Stunden 70% und für 48 Stunden 87% ausgeschieden; 72% der eingenommenen Levofloxacindosis werden für 72 Stunden in den Darm ausgeschieden.

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch gegen Levofloxacin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, einschließlich:

- akute bakterielle Sinusitis;

- Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich Verschlimmerung von chronischer Bronchitis, ambulant erworbener Pneumonie);

- Infektionen der Harnwege und der Nieren (einschließlich akuter Pyelonephritis);

- chronische bakterielle Prostatitis;

- Infektionen der Haut und der Weichteile (Atherom, Abszess, Furunkulose);

- intraabdominelle Infektionen in Kombination mit auf anaerobe Mikroflora wirkenden Medikamenten;

- Tuberkulose (komplexe Therapie medikamentenresistenter Formen).

Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin und andere Fluorchinolone, Epilepsie, Sehnenerkrankungen bei der zuvor durchgeführten Behandlung mit Chinolonen, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre).

Älteres Alter (hohe Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Abnahme der Nierenfunktion), Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

Das Medikament wird ein- oder zweimal täglich oral eingenommen. Kauen Sie die Tabletten nicht und trinken Sie viel Flüssigkeit (0,5 bis 1 Tasse), die Sie vor den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten einnehmen können. Die Dosen richten sich nach Art und Schwere der Infektion sowie nach der Empfindlichkeit des vermuteten Erregers.

Patienten mit normaler oder mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 50 ml / min) wird das folgende Dosierungsschema empfohlen:

Akute bakterielle Sinusitis: 500 mg 1-mal pro Tag - 10-14 Tage.

Exazerbation der chronischen Bronchitis: 250 mg oder 500 mg einmal täglich - 7-10 Tage.

In der Gemeinschaft erworbene Pneumonie: 1-2 mal täglich 500 mg - 7-14 Tage.

Unkomplizierte Harnwegsinfektionen: 250 mg 1 Mal pro Tag - 3 Tage.

Chronische bakterielle Prostatitis: 500 mg - 1 Mal pro Tag - 28 Tage.

Komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis: 250 mg einmal pro Tag - 7-10 Tage.

Infektionen der Haut und der Weichteile: 250-500 mg 1-2-mal täglich - 7-14 Tage.

Intraabdominale Infektion: 500 mg einmal pro Tag - 7-14 Tage (in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten, die auf die anaerobe Flora wirken).

Bei Tuberkulose (im Rahmen einer komplexen Therapie) - 1-2 mal täglich 500 mg., Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 3 Monate.

Korrektur der Levofloxacin-Dosis bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min)

Levofloxacin

Beschreibung zum 26. Dezember 2014

  • Lateinischer Name: Levofloxacin
  • ATX-Code: J01MA12
  • Wirkstoff: Levofloxacin (Levofloxacin)
  • Hersteller: Belmedpreparaty RUP (Republik Belarus), Sintez OAO, Dalkharmharm, Wirkstoff, MAKIZ-PHARMA, Kraspharma, VERTEX, Ozon LLC (Russland), VMG Pharmaceuticals Pvt. Ltd. (Indien), Zhejiang Apeloa Pharmaceutical Co. (China)

Zusammensetzung

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Levofloxacin. Augentropfen und Lösung zur internen Verabreichung enthalten die folgenden Hilfskomponenten:

  • Natriumchlor;
  • entionisiertes Wasser;
  • Dinatriumedetat-Dihydrat.

Tabletten haben die folgenden zusätzlichen Bestandteile:

  • MCC;
  • Primelloza;
  • Macrogol;
  • Eisenoxidgelb;
  • Hypromellose;
  • Calciumstearat;
  • Titandioxid.

Formular freigeben

Formular zur Arzneimittelfreigabe:

  • gelbe, runde und bikonvexe Tabletten in der Filmbeschichtung;
  • Augentropfen;
  • Lösung für die interne Verwaltung.

Bekannt ist auch ein solches Medikament, Synonym wie Levofloxacin Teva, das in Tabletten erhältlich ist und sich in der Zusammensetzung der Hilfsstoffe etwas unterscheidet.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament ist ein antimikrobielles Medikament.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Das Medikament ist ein Antibiotikum. Bezieht sich auf eine Gruppe von Fluorchinolonen. Der Wirkstoff des Arzneimittels hat bakterizide Eigenschaften. Dies ist auf die Hemmung von Enzymen zurückzuführen, die für die DNA-Replikation in Bakterienzellen verantwortlich sind.

Dieses Tool ist gegen die meisten Erreger einer bakteriellen Atemwegsinfektion wirksam. Wirksam bei der Behandlung von Infektionen, die durch Penicillin-resistente Pneumococcus-Stämme hervorgerufen werden, Enterobacter spp., Escherichia coli, Klebsiella spp., Citobacter spp.

Bei leerem Magen beträgt die Bioverfügbarkeit ca. 100%. Wenn während einer Mahlzeit eine Dosis von 500 mg eingenommen wird, wird die maximale Plasmakonzentration eine Stunde später erreicht.

Das Medikament ist in der interstitiellen Flüssigkeit und im Plasma verteilt und reichert sich auch weitgehend im Gewebe an. Nur 5% des Wirkstoffs werden gespalten. Nieren scheiden bis zu 85% aus. Die Halbwertszeit beträgt 6-7 Stunden. Die postantibiotische Wirkung hält jedoch 2-3 mal länger an.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament in Form von Tabletten wird bei Infektions- und Entzündungskrankheiten eingesetzt, die von empfindlichen Mikroorganismen ausgelöst werden:

  • intraabdominelle Infektion;
  • akute Sinusitis;
  • unkomplizierte Harnwegsinfektionen;
  • Verschlimmerung der chronischen Bronchitis;
  • Prostatitis;
  • ambulant erworbene Pneumonie;
  • Infektionen der Haut und der Weichteile;
  • komplizierte Infektionen der Harnwege;
  • Septikämie oder Bakteriämie.

Die Lösung für die interne Anwendung wird für Infektionen der unteren Atemwege und Harnwege, Nieren, Haut und Weichteile, HNO-Organe und Genitalorgane verwendet.

Augentropfen Levofloxacin wird für oberflächliche Infektionen der Augen bakteriellen Ursprungs verschrieben.

Gegenanzeigen

Dieses Medikament hat die folgenden Kontraindikationen:

Das Antibiotikum Levofloxacin sollte von älteren Personen sowie von Personen, die an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase leiden, mit Vorsicht angewendet werden.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Nebenwirkungen bei der Anwendung dieses Tools sind zahlreich. Sie können sich seitens verschiedener Organe und Systeme entwickeln.

Am häufigsten berichteten Durchfall, erhöhte Leberenzyme und Übelkeit, die durch die Einnahme des Medikaments verursacht werden.

In seltenen Fällen werden anaphylaktische Reaktionen, schwerer Bronchospasmus, Verschlimmerung von Porphyrie, Zittern im Körper, Halluzinationen, übermäßige Erregung, Verwirrung, Druckminderung, Muskelschmerzen, erhöhte Bilirubin- und Kreatininspiegel, Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut, Urtikaria, Blutsekretion berichtet mit Durchfall, erhöhte Angstzustände, Parästhesien an den Händen, Depressionen, Krämpfe, Herzklopfen, Tendinitis, Schmerzen in den Gelenken, eine Verringerung der Anzahl der Neutrophilen im Blut, erhöhte Blutungen.

In extrem seltenen Fällen ist das Auftreten von Ödemen im Gesicht und im Hals, Blasen auf der Haut und ein Schock wahrscheinlich. Es können Sehstörungen, Geschmack und Nierenfunktion, verringerte Fähigkeit zur Unterscheidung von Gerüchen und taktiler Empfindlichkeit, Sehnenruptur, Abnahme der Anzahl aller Blutzellen, Bildung von persistierenden Infektionen, starke Abnahme des Blutdrucks sowie Glukose und Basophile im Blut auftreten. Darüber hinaus kann sich eine Überempfindlichkeit gegen die Auswirkungen von Sonnenlicht und ultravioletter Strahlung, Pneumonitis, Erythema multiforme exsudativ, vaskulärer Kollaps, Muskelschwäche, hämolytische Anämie, Fieber, Vaskulitis, Lyell-Syndrom, Rhabdomyolyse, Rhabdomyolyse und interstitielle Nephritis entwickeln.

Zusätzlich zu diesen Nebenreaktionen kann Levofloxacin als Antibiotikum Dysbakteriose verursachen sowie zu vermehrter Pilzvermehrung führen. Daher ist es ratsam, bei der Anwendung Antimykotika und Bakterien zu nehmen, um die Darmflora zu normalisieren.

Levofloxacin Augentropfen können die folgenden unerwünschten Nebenreaktionen verursachen:

  • die Bildung von Schleimschnüren an den Augen;
  • brennende Augen;
  • konjunktivale Chemose;
  • Augenlidödem;
  • Juckreiz im Auge;
  • konjunktivale Rötung;
  • Erythem an den Augenlidern;
  • Kontaktdermatitis;
  • Kopfschmerzen;
  • Allergie;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Blepharitis;
  • Wachstum von Papillen auf der Konjunktiva;
  • Augenreizung;
  • Photophobie;
  • Rhinitis

Anweisungen zur Anwendung von Levofloxacin (Methode und Dosierung)

Für diejenigen, die Levofloxacin-Tabletten einnehmen, ist in der Gebrauchsanweisung angegeben, dass das Arzneimittel 1-2-mal täglich einzunehmen ist. In diesem Fall können die Tabletten nicht gekaut werden, sie müssen Wasser trinken (ca. 1 Tasse). Kann vor oder während der Mahlzeiten eingenommen werden. Die genaue Dosierung hängt von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Personen mit normaler oder mäßig eingeschränkter Nierenfunktion wird das folgende Schema angezeigt:

  • Exazerbation der chronischen Bronchitis - 250/500 mg einmal täglich einzunehmen, die Therapie dauert 7-10 Tage;
  • Sinusitis - 500 mg wird einmal täglich eingenommen. Die Therapie dauert 10-14 Tage.
  • unkomplizierte Harnwegsinfektion - 250 mg einmal täglich einzunehmen, die Therapie dauert 3 Tage;
  • ambulant erworbene Lungenentzündung - verschrieben 500 mg für 1-2 mal täglich, die Therapie dauert 1-2 Wochen;
  • Komplizierte Harnwegsinfektion - 250 mg einmal täglich einzunehmen, die Therapie dauert 7-10 Tage;
  • Prostatitis wird einmal täglich 500 mg verordnet, die Therapie dauert 4 Wochen.
  • Infektionen der Haut und des Weichgewebes - 250 mg einmal täglich oder 500 mg 1-2mal täglich einzunehmen, die Therapie dauert in beiden Fällen 1-2 Wochen.
  • intraabdominelle Infektion - 250/500 mg wird einmal täglich eingenommen. Die Therapie dauert 1-2 Wochen (in Kombination mit antibakteriellen Mitteln, die die anaerobe Flora beeinflussen).
  • Septikämie, Bakteriämie - 250/500 mg wird einmal täglich eingenommen. Die Therapie dauert 1-2 Wochen.

Anweisungen für Levofloxacin als Lösung für die interne Anwendung weisen darauf hin, dass das Arzneimittel 1-2-mal pro Tag verwendet werden sollte. Das Medikament wird getropft. Bei Bedarf kann die Lösung durch Tabletten ersetzt werden.

Die Bewerbungsdauer sollte 14 Tage nicht überschreiten. Es wird empfohlen, die Therapie während der gesamten Krankheit und für weitere zwei Tage, nachdem sich die Temperatur normalisiert hat, durchzuführen. Die übliche Dosierung, die den Hinweis auf Levofloxacin angibt, beträgt 500 mg. Das genaue Behandlungsschema und die gewünschte Behandlungsdauer werden abhängig von der Krankheit individuell festgelegt:

  • akute Sinusitis - das Arzneimittel wird 10 Tage lang einmal täglich eingenommen;
  • Lungenentzündung, Sepsis - Arzneimittel werden 7-14 Tage lang 1-2-mal täglich eingenommen;
  • akute Pyelonephritis - das Medikament wird 3-mal pro Tag für 3 bis 10 Tage eingenommen;
  • Hautinfektion - das Arzneimittel wird 7-14 Tage lang zweimal täglich eingenommen;
  • Tuberkulose wird 3 Monate lang 1-2 Mal täglich eingenommen;
  • Verschlimmerung der chronischen Bronchitis - die Medikation wird 1-mal pro Tag über 7-10 Tage eingenommen;
  • Prostatitis - die Medikation wird 14 Tage lang 1 Mal pro Tag eingenommen. Danach muss auf die Verwendung von Tabletten mit einer Dosierung von 500 mg gemäß demselben Schema umgestellt werden.
  • Infektion der Gallenwege - Nehmen Sie das Arzneimittel einmal täglich ein.
  • Anthrax - Nehmen Sie die Medikamente 1 Mal pro Tag ein. Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, muss für weitere 8 Wochen auf die Verwendung der Tablettenform des Arzneimittels nach demselben Schema gewechselt werden.
  • abdominale infektion - die medikamente werden 7-14 tage einmal täglich eingenommen.

Bei jeder Erkrankung nach der Normalisierung der Erkrankung können Sie auf die gleiche Weise bis zum Ende des Verlaufs auf die Einnahme von Levofloxacin in Form von Tabletten umsteigen.

Die Therapie mit diesem Medikament sollte nicht vorzeitig abgebrochen werden, ebenso wie der Empfang absichtlich übersprungen werden. Wenn die Pille oder Infusion noch fehlt, sollten Sie sofort die gewünschte Dosis einnehmen und dann die Behandlung wie zuvor fortsetzen.

Für Personen mit stark eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance bis zu 50 ml / min ist ein eigenes Programm erforderlich. Abhängig von der Kreatinin-Clearance (CK) kann das Behandlungsschema wie folgt aussehen:

  • CC 20 ml / min - 50 ml / min - zu Beginn der Therapie werden 250/500 mg eingenommen, wonach der Patient die Hälfte der Anfangsdosis erhalten sollte, d. H. Täglich 125/250 mg.
  • QC 10 ml / min - 19 ml / min - zu Beginn der Therapie werden 250/500 mg eingenommen, wonach der Patient die Hälfte der Anfangsdosis erhält, d. H. Alle zwei Tage 125/250 mg.

Während der Therapie mit diesem Medikament ist es ratsam, die Einwirkung von Sonnenlicht zu vermeiden und nicht in ein Solarium zu gehen.

In seltenen Fällen können Patienten eine Tendinitis entwickeln. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Entzündung der Sehnen sollte die Einnahme der Medikamente aufhören und die Behandlung der Tendinitis beginnen.

Darüber hinaus kann das Arzneimittel bei Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase eine Hämolyse von Erythrozyten hervorrufen. Daher sollte diese Kategorie von Patienten mit Vorsicht verabreicht werden, wobei der Bilirubin- und Hämoglobinspiegel zu beobachten ist.

Das Medikament hat einen negativen Einfluss auf die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen und die Konzentrationsfähigkeit. Daher ist es wünschenswert, bei seiner Anwendung die Arbeit aufzugeben, die eine sorgfältige Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionen erfordert. Diese Aktivitäten umfassen auch das Autofahren und Wartungsmechanismen.

Augentropfen werden in einem oder beiden Augen in einer Dosis von 1-2 Tropfen in den Bindehautsack eingegraben. Dies sollte während der ersten zwei Behandlungstage alle zwei Stunden (bis zu acht Mal am Tag) erfolgen. Danach sollten alle 4 Stunden weitere 3 bis 7 Tage verwendet werden (bis zu 4 Mal pro Tag). Im Allgemeinen ist der Kurs auf 5-7 Tage ausgelegt.

Wenn Sie zusätzlich andere Arzneimittel für die Augen verwenden müssen, sollten Sie eine 15-minütige Pause zwischen der Instillation einnehmen.

Während der Instillation sollten Sie versuchen, die Augenlider und das Gewebe in der Nähe der Augen nicht mit der Tropfenspitze zu berühren.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von Medikamenten sind unerwünschte Reaktionen des Nervensystems am wahrscheinlichsten: Anfälle, Krämpfe, Schwindel, Verwirrung und so weiter. Darüber hinaus kann es zu Störungen des Gastrointestinaltrakts, zu längeren Q-T-Intervallen und erosiven Läsionen der Schleimhäute kommen.

Symptomatische Therapie. Die Dialyse ist nicht wirksam und es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Eine Überdosierung von Levofloxacin in Form von Augentropfen ist unwahrscheinlich. Gewebereizung ist möglich: Brennen, Anschwellen, Zerreißen, Rötung, Schmerzen in den Augen. Wenn diese Symptome auftreten, waschen Sie Ihre Augen mit sauberem Wasser bei Raumtemperatur. Und wenn die Nebenwirkungen ausgeprägt sind, muss ein Fachmann konsultiert werden.

Interaktion

Die Wirksamkeit des Arzneimittels ist in Kombination mit Sucralfat sowie mit Antazida, die Aluminium-, Magnesium- und Eisensalze enthalten, erheblich verringert. Daher sollte die Einnahme dieser Mittel mindestens zwei Stunden betragen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Vitamin-K-Antagonisten sollte das Blutgerinnungssystem bei Bedarf kontrolliert werden.

Cimetidin und Probenycid verlangsamen die Abspaltung des Wirkstoffs Levofloxacin in gewissem Maße. Daher ist es wünschenswert, die Therapie mit dieser Kombination von Mitteln mit Vorsicht durchzuführen.

In geringem Maße erhöht das Medikament auch die Halbwertzeit von Cyclosporin. Eine Kombination mit Glukokortikoiden erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Sehnenrisses.

Bei der Interaktion mit NSAIDs und Theophyllin steigt die Krampfbereitschaft.

Levofloxacin für Infusionen wird mit folgenden Lösungen für die interne Verabreichung kombiniert:

  • Ringerlösung mit Dextrose (Konzentration 2,5%);
  • Dextroselösung (Konzentration 2,5%);
  • Kochsalzlösung;
  • Lösungen für die parenterale Ernährung.

Mischen Sie das Arzneimittel nicht mit einer Lösung von Heparin oder Natriumbicarbonat.

Klinisch signifikante Wechselwirkungen von Augentropfen mit anderen Medikamenten sind unwahrscheinlich.

Verkaufsbedingungen

Zum Verkauf durch Rezept.

Lagerbedingungen

Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern und an einem trockenen Ort auf, der vor dem Eindringen von Sonnenlicht geschützt ist. Die optimale Temperatur beträgt bis zu 25 ° C.

Verfallsdatum

Das Medikament in irgendeiner Form der Freisetzung zu lagern, sollte maximal 2 Jahre betragen. Die Flasche mit Augentropfen nach dem Öffnen kann 30 Tage verwendet werden. Verwenden Sie das Arzneimittel nach dem Verfallsdatum nicht mehr.

Analoga von Levofloxacin

Analoga von Levofloxacin - Arzneimittel, die als Wirkstoff ein anderes Antibiotikum enthalten, das hinsichtlich seiner antibakteriellen Wirkung ähnlich ist. Für Augentropfen sind dies die folgenden Medikamente:

Die Analoga von Levofloxacin in Form von Tabletten und Lösungen zur internen Verabreichung sind wie folgt:

  • lechte ein, lechte ein, lechte ein, lechte ein, lechte ein, lechte ein, lechte ein, lechte ein, lechte ein, Norfloxacin, Ofloks, Oflomak, Pleviloks, Sparbakt, Taricin, Tseprova, Tsipraz, Cifloksinal;
  • Tabletten und Lösung für die interne Verwaltung - Abaktal, Dzheofloks, Ifitsipro, OFLO, Ofloksin, Pefloxacin, Protsipro, Tsiploks, Tsiprobay, Tsiprolet, Ciprofloxacin, TSifran, Aveloks, Zanotsin, Zofloks, Kvintor, Ofloxacin, Tarivid, Tsiprobid, Yunikpef;
  • die Lösung für die interne Verabreichung - BasIgen, Ofloksabol, Ziprolaker, Tsipronat, Tsiprofloksabol, Tsifratsid;
  • Lösung und Pulver für die interne Verabreichung - Pefloksabol;
  • Tabletten, Lösung und Konzentrat für die interne Verabreichung - Ziprinol.

Alle diese Medikamente haben ihre eigenen Charakteristika und ihr Nutzungsschema. Verwenden Sie sie nicht ohne ärztliches Rezept. Der Preis für Analoga variiert ebenfalls stark. Eines der billigsten ist Ciprofloxacin und eines der teuersten ist Avelox.

Levofloxacin und Alkohol

Während der medikamentösen Therapie muss auf alkoholische Getränke verzichtet werden. Levofloxacin und Alkohol sind nicht kompatibel. Das Medikament verstärkt seine Wirkung auf das zentrale Nervensystem, so dass die Vergiftung stärker ist als üblich. Vielleicht verstärkter Schwindel, Verwirrung, Konzentrations- und Reaktionsstörungen, Übelkeit.

Bewertungen Levofloxacin

Die Meinungen zu diesem Medikament sind überwiegend positiv. Patienten und Ärzte charakterisieren es als ein wirksames Medikament, das unerwünschte Manifestationen der Krankheit schnell entfernt und die Heilung fördert.

Negative Bewertungen von Levofloxacin in den Foren berichten hauptsächlich über das Auftreten von Nebenwirkungen. Patienten schreiben über schwere Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Verwirrung. Der Schweregrad dieser und anderer negativer Manifestationen kann unterschiedlich sein. Selbst bei Auftreten von Nebenwirkungen stellen die Menschen jedoch eine deutliche Verbesserung der unmittelbaren Erkrankung fest, bei der das Arzneimittel eingenommen wurde.

Meldungen über unerwünschte Reaktionen des Körpers bei der Einnahme dieses Werkzeugs sind durchaus üblich, worauf alle, die Medikamente einnehmen möchten, Beachtung finden sollten.

Preis Levofloxacin, wo zu kaufen

Der Preis für Augentropfen, eine Sonderlösung für IV und Tabletten in Russland und der Ukraine kann geringfügig abweichen. In Apotheken ist dieses Werkzeug durchaus üblich. Fälschungen werden jedoch aufgrund ihrer Beliebtheit häufig gefangen. Um das Originalarzneimittel zu kaufen, fragen Sie die Mitarbeiter der Apothekenkette nach einer Konformitätserklärung.

Der ungefähre Preis von Levofloxacin in Form von Augentropfen für 1 ml beträgt etwa 30 Rubel und für 5 ml etwa 110 Rubel. Kharkiv und andere Großstädte der Ukraine bieten dieses Werkzeug für etwa 6 UAH an. und 25 UAH.

Der Preis von Levofloxacin 500 mg in Form einer Lösung für die interne Verabreichung beträgt etwa 175 bis 955 Rubel oder 40 bis 46 UAH. in der Ukraine.

Für Levofloxacin-Tabletten kann der Preis wie folgt sein:

  • 250 mg pro Packung mit 5 Stück - durchschnittlich 280 Rubel oder 55 Griwna;
  • 250 mg pro Packung mit 10 Stück - durchschnittlich 400 Rubel oder 45 Griwna;
  • 500 mg pro Packung mit 14 Stück - durchschnittlich 650 Rubel oder 130 Griwna;
  • 500 mg pro Packung mit 10 Stück - durchschnittlich 550 Rubel oder 90 Griwna;
  • 500 mg pro Packung mit 5 Stück - durchschnittlich 370 Rubel oder 50 Griwna.

Levofloxacin-Teva ist in vielen Apotheken sogar noch teurer, es wird jedoch angenommen, dass dieses Medikament den geringsten Schweregrad negativer Nebenwirkungen aufweist.

Rezensionen zu Levofloxacin

Freigabeformular: Tropfen, Lösung, Tabletten

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Gebrauchsanweisung für Levofloxacin

Registrierungs Nummer:

Handelsname der Droge: Levofloxacin.

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Dosierungsform:

Zusammensetzung:

Wirkstoff:
Levofloxacin - 250 mg oder 500 mg (in Bezug auf Levofloxacin-Hemihydrat - 256,23 mg und 512,46 mg).
Hilfsstoffe:
mikrokristalline Cellulose, Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Primelloza (Croscarmellose-Natrium), Calciumstearat.
Muschelzusammensetzung:
Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Macrogol 4000 (Polyethylenglykol, Polyethylenoxid), Talkum, Titandioxid, Eisenfarbstoff, gelbes Oxid.

Beschreibung:
Tabletten, filmbeschichtet gelb, rund, bikonvexe Form. Im Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

antimikrobieller Wirkstoff, Fluorchinolon.

ATX-Code: [J01MA12].

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Levofloxacin ist ein synthetisches antibakterielles Breitbandspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone, das Levofloxacin als Wirkstoff enthält - das levorotatorische Isomer von Loxacin. Levofloxacin blockiert die DNA-Gyrase, verletzt das Super-Coiling und die Vernetzung von DNA-Brüchen, hemmt die DNA-Synthese und verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Zytoplasma, in der Zellwand und in den Membranen.
Levofloxacin wirkt sowohl in vitro als auch in vivo gegen die meisten Mikroorganismenstämme.
Aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus faecalis, Stroococcus spp, Listeria monocytogenes, Staphylococcus coagulase-ATP, Affec. und G, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae peni I / S / R, Streptococcus pyogenes, Viridans Streptococci peni-S / R.
Aerobic mang Haeff-Trikot, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, Providencia stuartii, Providencia spp, Pscudomonas aeruginosa, Pseudomonas spp, Salmonella spp, Serratia marcescens, Serratia spp.
Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides fragilis, Bifidobacterium spp, Clostridium perfringens, Fusobacterium spp, Peptostreptococcus, Propionibacterum spp, Veilonella spp.
Andere Mikroorganismen: Andere Mikroorganismen: Bartonella spp, Chlamydia pneumoniae, Chlam, Crydenkkipk, Trichelkuppen, Legendella pneumophile, Legionella pneum, Mycobacterium leprae, Mycobacterium leprae, Micobacterium tuberculosis, Mycoplasma remedies

Pharmakokinetik
Levofloxacin wird nach oraler Verabreichung schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die Nahrungsaufnahme hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Aufnahme. Die Bioverfügbarkeit von 500 mg Levofloxacin nach oraler Verabreichung beträgt nahezu 100%. Nach Erhalt einer Einzeldosis von 500 mg Levofloxacin beträgt die maximale Konzentration 5,2 bis 6,9 µg / ml. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 1,3 Stunden. Die Halbwertszeit beträgt 6-8 Stunden.
Kommunikation mit Plasmaproteinen - 30-40%. Es dringt gut in Organe und Gewebe ein: Lunge, Bronchialschleimhaut, Auswurf, Organe des Urogenitalsystems, Knochengewebe, Liquor cerebrospinalis, Prostata, polymorphonukleare Leukozyten, Alveolarmakrophagen.
In der Leber wird ein kleiner Teil oxidiert und / oder deacetyliert. Ausscheidung hauptsächlich durch die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläres Sekret. Nach oraler Verabreichung werden etwa 87% der akzeptierten Dosis innerhalb von 48 Stunden unverändert in den Urin ausgeschieden, weniger als 4% mit Kot innerhalb von 72 Stunden.

Indikationen zur Verwendung
Infektions- und Entzündungs ​​durch empfindliche mikroorganizmami- akute Sinusitis, akute Exazerbationen einer chronischen Bronchitis, ambulant erworbener Pneumonie, komplizierten Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis), unkomplizierte Harnwegsinfektionen, Prostatitis, Infektionen der Haut und Weichgewebe, Septikämie / Bakteriämie im Zusammenhang mit der oben verursachte Krankheiten Indikationen, intraabdominelle Infektion.

Gegenanzeigen


  • Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin oder andere Chinolone;
  • Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min. wegen der Unmöglichkeit der Dosierung dieser Darreichungsform);
  • Epilepsie;
  • Sehnenläsionen mit zuvor behandelten Chinolonen;
  • Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre);
  • Schwangerschaft und Stillzeit Mit Sorgfalt
    Das Medikament sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden, da mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gleichzeitige Abnahme der Nierenfunktion mit einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase einhergeht.

Dosierung und Verabreichung
Das Medikament wird ein- oder zweimal täglich oral eingenommen. Tabletten kauen nicht und trinken nicht genug Flüssigkeit (0,5 bis 1 Tasse). Sie können vor den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Dosen richten sich nach Art und Schwere der Infektion sowie nach der Empfindlichkeit des vermuteten Erregers.
Patienten mit normaler oder mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 50 ml / min.) Wird das folgende Dosierungsschema empfohlen:
Sinusitis: 500 mg 1 Mal pro Tag - 10-14 Tage.
Exazerbation der chronischen Bronchitis: 250 mg oder 500 mg 1-mal pro Tag -7-10 Tage.
In der Gemeinschaft erworbene Pneumonie: 1-2 mal täglich 500 mg - 7-14 Tage.
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen: 250 mg 1 Mal pro Tag - 3 Tage.
Prostatitis: 500 mg - 1 Mal pro Tag - 28 Tage.
Komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis: 250 mg einmal pro Tag - 7-10 Tage.
Infektionen der Haut und des Weichgewebes: 250 mg einmal täglich oder 500 mg 1-2 mal täglich - 7-14 Tage.
Septikämie / Bakteriämie: 250 mg oder 500 mg 1-2-mal täglich - 10-14 Tage.
Intraabdominale Infektion: 250 mg oder 500 mg einmal täglich - 7-14 Tage (in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten, die auf die anaerobe Flora wirken).
Nach Hämodialyse oder permanenter ambulanter Peritonealdialyse sind keine zusätzlichen Dosen erforderlich.
Im Falle einer Leberfunktionsstörung ist keine besondere Auswahl von Dosen erforderlich, da Levofloxacin in der Leber nur unwesentlich metabolisiert wird.
Wie bei anderen Antibiotika wird empfohlen, die Behandlung mit Levofloxacin-Tabletten in Höhe von 250 mg und 500 mg nach der Normalisierung der Körpertemperatur oder nach einer vom Labor bestätigten Erholung mindestens 48 bis 78 Stunden fortzusetzen.

Nebenwirkungen
Die Häufigkeit einer bestimmten Nebenwirkung wird anhand der folgenden Tabelle bestimmt:

Allergische Reaktionen:
Manchmal: Juckreiz und Rötung der Haut.
Selten: häufige Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen) mit Symptomen wie Urtikaria, Verengung der Bronchien und möglicherweise schwere Erstickung.
In sehr seltenen Fällen: Schwellung der Haut und der Schleimhäute (z. B. in Gesicht und Hals), plötzlicher Blutdruckabfall und Schock; Überempfindlichkeit gegen Sonnen- und Ultraviolettstrahlung (siehe "Besondere Anweisungen"); allergische Pneumonitis; Vaskulitis
In einigen Fällen: schwerer Hautausschlag mit Blasenbildung, z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) und exsudatives Erythema multiforme. Üblichen Überempfindlichkeitsreaktionen können manchmal leichtere Hautreaktionen vorausgehen. Die obigen Reaktionen können sich bereits nach der ersten Dosis innerhalb weniger Minuten oder Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels entwickeln.

Aus dem Verdauungssystem:
Oft: Übelkeit, Diarrhoe, erhöhte Aktivität von Leberenzymen (z. B. Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase).
Manchmal: Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen.
Selten: Durchfall mit Blut vermischt, was in sehr seltenen Fällen ein Anzeichen für eine Entzündung des Darms und sogar eine pseudomembranöse Kolitis sein kann (siehe "Besondere Anweisungen").

Stoffwechsel:
Sehr selten: eine Abnahme der Glukosekonzentration im Blut, die für Patienten mit Diabetes mellitus besonders wichtig ist; Mögliche Anzeichen einer Hypoglykämie: erhöhter Appetit, Nervosität, Schwitzen, Zittern. Die Erfahrung mit anderen Chinolonen legt nahe, dass sie bei Patienten, die bereits an dieser Krankheit leiden, eine Verschlimmerung der Porphyrie verursachen können. Ein ähnlicher Effekt ist bei der Verwendung des Arzneimittels Levofloxacin nicht ausgeschlossen.

Vom Nervensystem:
Manchmal: Kopfschmerzen, Schwindel und / oder Taubheit, Schläfrigkeit, Schlafstörungen.
Selten: Angstzustände, Parästhesien in den Händen, Zittern, psychotische Reaktionen wie Halluzinationen und Depressionen, erregter Zustand, Krämpfe und Verwirrung.
Sehr selten: Sehstörungen und Hörstörungen, Geschmacks- und Geruchsstörungen, Abnahme der Tastempfindlichkeit.

Seit dem Herzkreislaufsystem:
Selten: Herzklopfen, niedriger Blutdruck.
Sehr selten: (schockartiger) Gefäßkollaps.
In einigen Fällen: Verlängerung des Q-T-Intervalls.

Aus dem muskuloskelettalen System:
Selten: Sehnenläsionen (einschließlich Tendonitis), Gelenk- und Muskelschmerzen.
Sehr selten: Sehnenruptur (z. B. Achillessehne); Diese Nebenwirkung kann innerhalb von 48 Stunden nach Behandlungsbeginn auftreten und bilateral sein (siehe "Besondere Anweisungen"). Muskelschwäche, die für Patienten mit Bulb-Syndrom von besonderer Bedeutung ist.
In einigen Fällen: Muskelschädigung (Rhabdomyolyse).

Aus dem Harnsystem:
Selten: Erhöhung des Bilirubin- und Kreatininspiegels im Blutserum.
Sehr selten: Verschlechterung der Nierenfunktion bis zu akutem Nierenversagen, interstitielle Nephritis.

Von der Seite der blutbildenden Organe:
Manchmal: Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen, Verringerung der Anzahl der Leukozyten.
Selten: Neutropenie; Thrombozytopenie, die mit erhöhten Blutungen einhergehen kann.
Sehr selten: Agranulozytose und die Entwicklung schwerer Infektionen (anhaltendes oder wiederkehrendes Fieber, Verschlechterung des Wohlbefindens).
In einigen Fällen: hämolytische Anämie; Panzytopenie.

Andere Nebenwirkungen:
Manchmal: allgemeine Schwäche.
Sehr selten: Fieber.
Jede Antibiotikatherapie kann Änderungen in der Mikroflora verursachen, die normalerweise beim Menschen vorhanden ist. Aus diesem Grund kann eine verstärkte Reproduktion von Bakterien und Pilzen auftreten, die gegen das verwendete Antibiotikum resistent sind, was in seltenen Fällen eine zusätzliche Behandlung erfordern kann.

Überdosis
Symptome einer Überdosierung von Levofloxacin manifestieren sich auf der Ebene des Zentralnervensystems (Verwirrung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Anfälle nach Art der Epilepsie). Darüber hinaus können gastrointestinale Störungen (zum Beispiel Übelkeit) und erosive Läsionen der Schleimhäute auftreten, wodurch das Q-T-Intervall verlängert werden kann.
Die Behandlung sollte symptomatisch sein. Levofloxacin wird nicht durch Dialyse (Hämodialyse, Peritonealdialyse und permanente Peritonealdialyse) ausgeschieden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Es gibt Berichte über einen starken Rückgang der Krampfbereitschaftsschwelle bei gleichzeitiger Verwendung von Chinolonen und Substanzen, die wiederum die Gehirnschwelle der Krampfbereitschaft senken können. Gleiches gilt auch für die gleichzeitige Anwendung von Chinolonen und Theophyllin.
Die Wirkung des Arzneimittels Levofloxacin wird bei der Anwendung mit Sucralfat erheblich geschwächt. Das Gleiche passiert bei der gleichzeitigen Verwendung von Magnesium- oder aluminiumhaltigen Antacida-Mitteln sowie Eisensalzen. Levofloxacin sollte mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme dieser Mittel eingenommen werden. Es wurde keine Wechselwirkung mit Calciumcarbonat festgestellt.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten ist die Kontrolle des Blutgerinnungssystems erforderlich.
Der Entzug (die renale Clearance) von Levofloxacin wird durch die Wirkung von Cimetidin und Probengift leicht verlangsamt. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Wechselwirkung fast keine klinische Bedeutung hat. Bei gleichzeitiger Anwendung von Medikamenten wie Probengift und Cimetidin, die einen bestimmten Ausscheidungsweg blockieren (tubuläre Sekretion), sollte die Behandlung mit Levofloxacin jedoch mit Vorsicht erfolgen. Dies gilt vor allem für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Levofloxacin erhöht die Halbwertszeit von Cyclosporin geringfügig.
Die Einnahme von Glukokortikoiden erhöht das Risiko eines Sehnenrisses.

Besondere Anweisungen
Levofloxacin kann nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen verwendet werden, da der Gelenkknorpel wahrscheinlich beschädigt wird.
Bei der Behandlung von Patienten im Alter von Altersjahren ist zu beachten, dass Patienten dieser Gruppe häufig an einer Nierenfunktionsstörung leiden (siehe Abschnitt „Dosierung und Verabreichung“).
Bei schwerer Pneumonie, die durch Pneumokokken verursacht wird, kann Levofloxacin keine optimale therapeutische Wirkung entfalten. Krankenhausinfektionen, die durch bestimmte Erreger (P. aeruginosa) verursacht werden, können eine kombinierte Behandlung erfordern.
Während der Behandlung mit Levofloxacin kann sich bei Patienten mit vorangegangenem Hirnschaden, der zum Beispiel durch einen Schlaganfall oder eine schwere Verletzung verursacht wird, ein Anfall entwickeln.
Trotz der Tatsache, dass Photosensibilisierung bei sehr seltener Anwendung von Levofloxacin beobachtet wird, wird den Patienten zur Vermeidung von Sonneneinstrahlung oder künstlicher ultravioletter Strahlung ohne besonderen Bedarf nicht empfohlen.
Bei Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis sollten Sie Levofloxacin sofort absetzen und mit einer geeigneten Behandlung beginnen. In solchen Fällen können Sie keine Medikamente verwenden, die die Darmbeweglichkeit hemmen.
Selten beobachtet, wenn eine Levofloxacin-Tendonitis (hauptsächlich Entzündung der Achillessehne) behandelt wird, kann dies zu einer Sehnenruptur führen. Ältere Patienten sind anfälliger für eine Tendonitis. Die Behandlung mit Glukokortikoiden erhöht wahrscheinlich das Risiko einer Sehnenruptur. Bei Verdacht auf eine Tendonitis sollten Sie die Behandlung mit Levofloxacin sofort abbrechen und mit der entsprechenden Behandlung der betroffenen Sehne beginnen.
Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel (einer erblichen Stoffwechselstörung) können auf Fluorchinolone durch Zerstörung der roten Blutkörperchen ansprechen (Hämolyse). In dieser Hinsicht sollte die Behandlung solcher Patienten mit Levofloxacin mit großer Sorgfalt erfolgen.
Nebenwirkungen von Levofloxacin, wie Schwindel oder Taubheit, Schläfrigkeit und Sehstörungen (siehe auch Abschnitt „Nebenwirkungen“), können die Reaktivität und Konzentration beeinträchtigen. Dies kann in Situationen, in denen diese Fähigkeiten besonders wichtig sind, ein gewisses Risiko darstellen. (z. B. beim Fahren, beim Warten von Maschinen und Mechanismen, wenn in einer instabilen Position gearbeitet wird).

Formular freigeben
Tabletten, filmbeschichtet, auf 250 mg und 500 mg. Auf 5 oder 10 Tabletten in einer Blisterstreifenverpackung oder einem Plastikglas.
Bei einer Dosierung von 250 mg: 1 Blisterpackung oder 1 Glas mit Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Karton gegeben.
Bei einer Dosierung von 500 mg: 1 oder 2 Blister oder 1 Glas zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Karton gegeben.

Lagerbedingungen
Liste B. An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum
2 Jahre.
Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen
Verschreibung

Hersteller / Organisation, die Ansprüche akzeptiert:
CJSC "VERTEX", Russland
Rechtsanschrift: 196135, St. Petersburg, Ul. Tipanova, 8-100.

Produktion / Anschrift für Verbraucheransprüche:
199026, S.-Petersburg, VO, 24 Zeile, D. 27-a.

Rezensent: Svetlana (positive Bewertung)