Levofloxacin - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Freisetzungsformen (Tabletten 250 mg, 500 mg und 750 mg Hyleflox, Infusionslösung, Augentropfen 0,5% Antibiotikum) zur Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Levofloxacin lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung des Antibiotikums Levofloxacin in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Levofloxacin in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Lungenentzündung, Prostatitis, Chlamydien und anderen Infektionen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

Levofloxacin ist ein synthetisches antibakterielles Breitbandspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone, das Levofloxacin als Wirkstoff enthält - das levorotatorische Isomer von Loxacin. Levofloxacin blockiert die DNA-Gyrase, verletzt das Super-Coiling und die Vernetzung von DNA-Brüchen, hemmt die DNA-Synthese und verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Zytoplasma, in der Zellwand und in den Membranen.

Levofloxacin wirkt gegen die meisten Mikroorganismenstämme (aerob, grampositiv und gramnegativ sowie anaerob).

Empfindlich gegen Antibiotika;

Zusammensetzung

Levofloxacin-Hemihydrat + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Levofloxacin wird nach oraler Verabreichung schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die Nahrungsaufnahme hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Aufnahme. Es dringt gut in Organe und Gewebe ein: Lunge, Bronchialschleimhaut, Auswurf, Organe des Urogenitalsystems, Knochengewebe, Liquor cerebrospinalis, Prostata, polymorphonukleare Leukozyten, Alveolarmakrophagen. In der Leber wird ein kleiner Teil oxidiert und / oder deacetyliert. Ausscheidung hauptsächlich durch die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläres Sekret. Nach oraler Verabreichung werden etwa 87% der akzeptierten Dosis innerhalb von 48 Stunden unverändert in den Urin ausgeschieden, weniger als 4% mit Kot innerhalb von 72 Stunden.

Hinweise

Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der unteren Atemwege (Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie);
  • Infektionen der oberen Atemwege (akute Sinusitis);
  • Infektionen der Harnwege und Nieren (einschließlich akuter Pyelonephritis);
  • Genitalinfektionen (einschließlich bakterieller Prostatitis);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (Atherom, Abszess, Furunkel);
  • intraabdominelle Infektionen;
  • Tuberkulose (komplexe Therapie medikamentenresistenter Formen).

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 250 mg, 500 mg und 750 mg (Hylefloks).

Infusionslösung von 5 mg / ml.

Das Auge fällt um 0,5%.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Drinnen, während einer Mahlzeit oder in einer Pause zwischen den Mahlzeiten, nicht gekaut, genug Flüssigkeit gedrückt.

Die Dosierungen werden durch die Art und den Schweregrad der Infektion sowie die Empfindlichkeit des vermuteten Erregers bestimmt.

Die empfohlene Dosis für Erwachsene mit normaler Nierenfunktion (CC> 50 ml / min):

Bei akuter Sinusitis - einmal täglich 500 mg für 10-14 Tage;

Bei Verschlimmerung der chronischen Bronchitis - von 250 bis 500 mg einmal täglich für 7-10 Tage;

Bei ambulant erworbener Lungenentzündung - 500 mg ein- oder zweimal täglich für 7-14 Tage;

Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen - 250 mg einmal täglich für 3 Tage;

Bei komplizierten Infektionen der Harnwege und der Nieren - 250 mg einmal täglich für 7-10 Tage;

Mit bakterieller Prostatitis - einmal täglich 500 mg über 28 Tage;

Bei Infektionen der Haut und der Weichteile - 250 mg - 500 mg ein- oder zweimal täglich für 7-14 Tage;

Intraabdominale Infektionen - 250 mg zweimal täglich oder 500 mg einmal täglich - 7-14 Tage (in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten, die auf die anaerobe Flora wirken).

Tuberkulose - innerhalb von 500 mg 1-2 mal täglich für bis zu 3 Monate.

Bei einer anormalen Leberfunktion ist keine spezielle Dosisauswahl erforderlich, da Levofloxacin in der Leber nur geringfügig metabolisiert und hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden wird.

Wenn Sie das Medikament nicht einnehmen, sollten Sie so bald wie möglich eine Pille einnehmen, bis die nächste Dosis erreicht ist. Nehmen Sie dann weiter Levofloxacin gemäß dem Schema ein.

Die Dauer der Therapie hängt von der Art der Erkrankung ab. In allen Fällen sollte die Behandlung 48 bis 72 Stunden nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome fortgesetzt werden.

Nebenwirkungen

  • Juckreiz und Rötung der Haut;
  • allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen) mit Symptomen wie Urtikaria, Bronchokonstriktion und möglicherweise starkem Ersticken;
  • Schwellung der Haut und der Schleimhäute (z. B. im Gesicht und im Hals);
  • plötzlicher Blutdruckabfall und Schock;
  • Überempfindlichkeit gegen Sonnen- und Ultraviolettstrahlung;
  • allergische Pneumonitis;
  • Vaskulitis;
  • toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom);
  • exsudatives Erythem multiforme;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • Abnahme der Blutzuckerkonzentration, die für Patienten mit Diabetes mellitus von besonderer Bedeutung ist (mögliche Anzeichen einer Hypoglykämie: erhöhter Appetit, Nervosität, Schweiß, Tremor);
  • Exazerbation der Porphyrie bei Patienten, die bereits an dieser Krankheit leiden;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel und / oder Taubheit;
  • Schläfrigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Angstzustände;
  • Tremor;
  • psychotische Reaktionen wie Halluzinationen und Depressionen;
  • Krämpfe;
  • Verwirrung;
  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • Störungen in Geschmack und Geruch;
  • Abnahme der Tastempfindlichkeit;
  • Herzklopfen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Sehnenruptur (zum Beispiel Achillessehne);
  • Verschlechterung der Nierenfunktion bis zum akuten Nierenversagen;
  • interstitielle Nephritis;
  • Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen;
  • Abnahme der Anzahl der Leukozyten;
  • Neutropenie, Thrombozytopenie, die mit erhöhten Blutungen einhergehen kann;
  • Agranulozytose;
  • Panzytopenie;
  • Fieber

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin oder andere Chinolone;
  • Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min. wegen der Unmöglichkeit der Dosierung dieser Darreichungsform);
  • Epilepsie;
  • Sehnenläsionen mit zuvor behandelten Chinolonen;
  • Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Verwenden Sie bei Kindern

Levofloxacin sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) verwendet werden, da möglicherweise Gelenkknorpel beschädigt werden kann.

Besondere Anweisungen

Bei schwerer Pneumonie, die durch Pneumokokken verursacht wird, kann Levofloxacin keine optimale therapeutische Wirkung entfalten. Krankenhausinfektionen, die durch bestimmte Erreger (P. aeruginosa) verursacht werden, können eine kombinierte Behandlung erfordern.

Während der Behandlung mit Levofloxacin kann sich bei Patienten mit vorangegangenem Hirnschaden, der zum Beispiel durch einen Schlaganfall oder eine schwere Verletzung verursacht wird, ein Anfall entwickeln.

Trotz der Tatsache, dass Photosensibilisierung bei sehr seltener Anwendung von Levofloxacin beobachtet wird, wird den Patienten zur Vermeidung von Sonneneinstrahlung oder künstlicher ultravioletter Strahlung ohne besonderen Bedarf nicht empfohlen.

Bei Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis sollten Sie Levofloxacin sofort absetzen und mit einer geeigneten Behandlung beginnen. In solchen Fällen können Sie keine Medikamente verwenden, die die Darmbeweglichkeit hemmen.

Die Verwendung von Alkohol und alkoholischen Getränken bei der Behandlung von Levofloxacin ist verboten.

Selten beobachtet, wenn eine Levofloxacin-Tendonitis (hauptsächlich Entzündung der Achillessehne) behandelt wird, kann dies zu einer Sehnenruptur führen. Ältere Patienten sind anfälliger für eine Tendonitis. Die Behandlung mit Glukokortikoiden erhöht wahrscheinlich das Risiko einer Sehnenruptur. Bei Verdacht auf eine Tendonitis sollten Sie die Behandlung mit Levofloxacin sofort abbrechen und mit der entsprechenden Behandlung der betroffenen Sehne beginnen.

Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel (einer erblichen Stoffwechselstörung) können auf Fluorchinolone durch Zerstörung der roten Blutkörperchen ansprechen (Hämolyse). In dieser Hinsicht sollte die Behandlung solcher Patienten mit Levofloxacin mit großer Sorgfalt erfolgen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Nebenwirkungen von Levofloxacin, wie Schwindel oder Taubheit, Schläfrigkeit und Sehstörungen, können die Reaktionsfähigkeit und die Konzentration beeinträchtigen. Dies kann ein gewisses Risiko in Situationen darstellen, in denen diese Fähigkeiten von besonderer Bedeutung sind (z. B. beim Autofahren, beim Warten von Maschinen und Mechanismen, wenn in einer instabilen Position gearbeitet wird).

Wechselwirkung

Es gibt Berichte über einen starken Rückgang der Krampfbereitschaftsschwelle bei gleichzeitiger Verwendung von Chinolonen und Substanzen, die wiederum die Gehirnschwelle der Krampfbereitschaft senken können. Gleiches gilt auch für die gleichzeitige Anwendung von Chinolonen und Theophyllin.

Die Wirkung des Arzneimittels Levofloxacin wird bei der Anwendung mit Sucralfat erheblich geschwächt. Das Gleiche passiert bei der gleichzeitigen Verwendung von Magnesium- oder aluminiumhaltigen Antacida-Mitteln sowie Eisensalzen. Levofloxacin sollte mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme dieser Arzneimittel eingenommen werden. Es wurde keine Wechselwirkung mit Calciumcarbonat festgestellt.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten ist die Kontrolle des Blutgerinnungssystems erforderlich.

Der Entzug (die renale Clearance) von Levofloxacin wird durch die Wirkung von Cimetidin und Probengift leicht verlangsamt. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Wechselwirkung fast keine klinische Bedeutung hat. Bei gleichzeitiger Anwendung von Medikamenten wie Probengift und Cimetidin, die einen bestimmten Ausscheidungsweg blockieren (tubuläre Sekretion), sollte die Behandlung mit Levofloxacin jedoch mit Vorsicht erfolgen. Dies gilt vor allem für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Levofloxacin erhöht die Halbwertszeit von Cyclosporin geringfügig.

Die Einnahme von Glukokortikoiden erhöht das Risiko eines Sehnenrisses.

Analoga von Levofloxacin

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Glevo;
  • Ivacin;
  • Lebel;
  • Levolet R;
  • Levotek;
  • Levofloks;
  • Levofloxabol;
  • Levofloxacin STADA;
  • Levofloxacin Teva;
  • Levofloxacin-Hemihydrat;
  • Levofloxacin-Hemihydrat;
  • Leobag;
  • Leflobact;
  • Lefoktsin;
  • Maklevo;
  • OD Levox;
  • Oftakviks;
  • Remedia;
  • Sinnicef;
  • Tavanic;
  • Tanflomed;
  • Flexide;
  • Floracid;
  • Hairleflox;
  • Ecolevid;
  • Eleflox.

Levofloxacin

Formen der Freisetzung und Verpackung des Arzneimittels Levofloxacin

Tabletten, filmbeschichtet.

Packung mit 5 und 10 Stück

Zusammensetzung und Wirkstoff

Levofloxacin enthält:

1 tab. enthält mehr als 250 mg / l / l / l / l / l / l / l / l / l / l / l / a, und / oder Alkalimetallcarboxylat, Crospovidon, Crcrovovidon, Natriumcroscarmellose, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Hydroxypropylmethylcellulose, 15 cPS, Ist-Schutzhülle

Pharmakologische Wirkung

Optisch aktives levorotatorisches Isomer von Ofloxacin - L-Ofloxacin (S - (-) - Enantiomer). Es hat ein breites Spektrum antimikrobieller Aktivität. Blockiert die bakterielle Topoisomerase IV und DNA-Gyrase (Topoisomerase II). Verstößt gegen das Super-Coiling und die Vernetzung von DNA-Brüchen, verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Zytoplasma der Zellwand. In Konzentrationen, die den minimalen Hemmkonzentrationen (BMD) entsprechen oder diese übertreffen, hat dies meistens eine bakterizide Wirkung. Der Hauptmechanismus der Resistenzentwicklung hängt mit der Mutation des Gyr-A-Gens zusammen mit der möglichen Entwicklung einer Kreuzresistenz zwischen Levofloxacin und anderen Fluorchinolonen zusammen. Eine Kreuzresistenz zwischen Levofloxacin und antibakteriellen Medikamenten anderer Klassen tritt normalerweise nicht auf.

Was hilft Levofloxacin: Indikationen

Infektionskrankheiten durch gegen Levofloxacin empfindliche Mikroorganismen:

  • akute bakterielle Sinusitis
  • Exazerbation der chronischen Bronchitis
  • ambulant erworbene Pneumonie
  • Komplizierte Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege, einschließlich Pyelonephritis
  • chronische bakterielle Prostatitis
  • Infektionen der Haut und der Weichteile.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin, andere Chinolone oder andere Bestandteile des Arzneimittels Epilepsie, einschließlich Anamnese von Sehnenschäden in Verbindung mit der Einnahme von Fluorchinolonen, Anamnese von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre, Schwangerschaft, Stillzeit.

Levofloxacin während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Effekt der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (es wurden keine ausreichenden, streng kontrollierten Studien zur Unbedenklichkeit der Anwendung bei schwangeren Frauen durchgeführt).

Levofloxacin hatte bei Ratten keine teratogene Wirkung, wenn es oral in einer Dosis von 810 mg / kg / Tag (9,4-fach mehr als die MFRD, bezogen auf die Körperoberfläche) oder intravenös in einer Dosis von 160 mg / kg / Tag (1,9 mal die MRDR in Bezug auf die Körperoberfläche). Orale Verabreichung an schwangere Ratten in einer Dosis von 810 mg / kg / Tag führte zu einer Erhöhung der Häufigkeit von intrauterinen Todesfällen und einer Abnahme des fetalen Körpergewichts. In Versuchen an Kaninchen wurde keine teratogene Wirkung festgestellt, wenn sie oral in einer Dosis von 50 mg / kg / Tag (1,1-fach höher als MRDC in Bezug auf die Körperoberfläche) oder intravenös in einer Dosis von 25 mg / kg / Tag verabreicht wurde entspricht 0,5 MRDC in Bezug auf die Körperoberfläche.

Kategorie der Wirkung auf den Fötus durch die FDA - C.

Levofloxacin wurde nicht in der Muttermilch nachgewiesen, aber unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Ofloxacin-Studien kann davon ausgegangen werden, dass Levofloxacin bei stillenden Frauen in die Muttermilch eindringen und bei gestillten Babys schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann. Stillende Frauen sollten entweder das Stillen beenden oder Levofloxacin nehmen (angesichts der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter).

Levofloxacin: Gebrauchsanweisungen

Levofloxacin wird 1-2 Mal täglich oral eingenommen. Die Dosis und Dauer der Behandlung richten sich nach Art und Schwere der Infektion sowie der Empfindlichkeit des vermuteten Erregers. Tabletten sollten eingenommen werden, ohne zu kauen und viel Flüssigkeit zu trinken (von ½ bis 1 Tasse). Bei der Auswahl der Dosen können Tabletten entlang der Rille in gleiche Teile zerlegt werden. Das Medikament kann vor den Mahlzeiten oder jederzeit zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden.
Die Behandlung mit Levofloxacin-Teva wird empfohlen, mindestens 48 bis 72 Stunden nach Normalisierung der Körpertemperatur oder nach einer zuverlässigen Eradikation des Erregers fortzusetzen.
Akute bakterielle Sinusitis: 1 Tablette (500 mg) 1 Mal pro Tag für 10-14 Tage.
Akute Bronchitis und Verschlimmerung der chronischen Bronchitis: ½-1 Tablette (250-500 mg) 1 Mal pro Tag für 7-10 Tage.
In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung: 1-2 mal täglich 1 Tablette (500 mg) für 7-14 Tage.
Komplizierte Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege, einschließlich Pyelonephritis: ½ Tablette (250 mg) 1 Mal pro Tag für 7-10 Tage.
Chronische bakterielle Prostatitis: 1 Tablette (500 mg) 1 Mal pro Tag über 28 Tage.
Infektionen der Haut und der Weichteile: 1 Tablette (500 mg) 1-2 mal täglich für 7-14 Tage.
Patienten mit Leberfunktionsstörungen sind nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CK unter 50 ml / min) erfordern eine Korrektur des Dosierungsschemas, abhängig von der Größe des CC.

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Bauchschmerzen, pseudomembranöse Enterokolitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, Hepatitis, Dysbakteriose.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: niedriger Blutdruck, Gefäßkollaps, Tachykardie.

Stoffwechsel: Hypoglykämie (erhöhter Appetit, Schwitzen, Zittern).

Seitens des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Ängste, Angst, Halluzinationen, Verwirrung, Depression, Bewegungsstörungen, Krämpfe.

Aus den Sinnen: Sehbehinderung, Hören, Riechen, Geschmack und Tastempfindlichkeit.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Arthralgie, Myalgie, Sehnenruptur, Muskelschwäche, Sehnenentzündung.

Seitens des Harnsystems: Hyperkreatininämie, interstitielle Nephritis.

Seitens des hämatopoetischen Systems: Eosinophilie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Blutungen.

Dermatologische Reaktionen: Photosensibilität, Pruritus, Schwellung der Haut und der Schleimhäute, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Bronchospasmus, Ersticken, anaphylaktischer Schock, allergische Pneumonitis, Vaskulitis.

Andere: Verschlimmerung der Porphyrie, Rhabdomyolyse, anhaltendes Fieber, Entwicklung einer Superinfektion.

Besondere Anweisungen

Bei der Anwendung von Levofloxacin wurden Fälle von Tendinitis beobachtet, die hauptsächlich die Achillessehne betreffen und zu deren Ruptur führen können. Bei älteren Patienten sowie bei gleichzeitiger Anwendung von GCS steigt die Wahrscheinlichkeit einer Tendinitis und einer Sehnenruptur bei der Anwendung von Levofloxacin. Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer Tendonitis leiden, sollten Sie Levofloxacin sofort absetzen und eine geeignete Behandlung einleiten, um einen Ruhezustand im betroffenen Bereich sicherzustellen.
Bei Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis (Diarrhoe insbesondere schwere und / oder Blut) sollte Levofloxacin abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden.
Während der Behandlung mit Levofloxacin kann es bei Patienten mit vorangegangenem Hirnschaden (einschließlich Schlaganfall oder schwerer Hirnverletzung) zu einem Anfall kommen.
Wenn Chinolone bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel verwendet werden, ist eine Erythrozyten-Hämolyse möglich.
Wenn Sie bei Patienten mit Diabetes Levofloxacin anwenden müssen, muss die Glukosekonzentration im Blut kontrolliert werden.
Nach der ersten Einnahme von Levofloxacin können sich manchmal schwere, potenziell gefährliche Überempfindlichkeitsreaktionen entwickeln (Angioödem, anaphylaktischer Schock).
Obwohl bei der Anwendung von Levofloxacin eine sehr geringe Lichtempfindlichkeit beobachtet wird, sollte die Einwirkung von Sonne und UV-Strahlung vermieden werden, um deren Entwicklung zu verhindern.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Levofloxacin und indirekten Antikoagulanzien muss der Zustand des Blutgerinnungssystems überwacht werden.
Bei der Einnahme von Fluorchinolonen, einschließlich Levofloxacin, können psychotische Reaktionen auftreten, die sehr selten zu Selbstmordgedanken und möglicherweise gefährlichem Verhalten während des Fortschreitens führen können. Mit der Entwicklung solcher Phänomene sollte das Medikament abgesetzt werden.
Wenn Levofloxacin bei Patienten mit Prädisponierfaktoren zur Verlängerung des QT-Intervalls angewendet wird, sollte vor und während der Behandlung mit Levofloxacin ein Elektrokardiogramm untersucht werden.
Bei der Einnahme von Fluorchinolonen wurden Fälle von sensorischer oder sensomotorischer peripherer Neuropathie beobachtet. Um die Entwicklung irreversibler Wirkungen bei der Entwicklung von Symptomen der peripheren Neuropathie zu verhindern, sollte Levofloxacin sofort abgesetzt werden.
Patienten können falsch positive Testergebnisse für das Vorhandensein von Opiaten im Urin erhalten, wenn Levofloxacin bei Patienten eingenommen wird. Um ein positives Testergebnis zu bestätigen, sollten spezifischere Methoden verwendet werden.
Es gibt Berichte über seltene Fälle von Leberversagen während der Behandlung mit Levofloxacin, vor allem bei Patienten mit schweren Erkrankungen wie Sepsis. Wenn Symptome einer anormalen Leberfunktion auftreten, wie Appetitlosigkeit, Gelbsucht, dunkler Urin, Juckreiz oder Empfindlichkeit der Bauchwand während der Palpation, sollte Levofloxacin abgesetzt werden.
Bei der Verschreibung des Arzneimittels bei älteren Patienten ist zu berücksichtigen, dass Patienten dieser Gruppe häufig eine Nierenfunktionsstörung aufweisen.

Vertrautheit mit anderen Drogen

Die Resorption von Levofloxacin ist bei gleichzeitiger Anwendung mit Sucralfat, magnesium- oder aluminiumhaltigen Antazida sowie Eisensalzen signifikant verringert (der Zeitraum zwischen der Einnahme von Levofloxacin und diesen Arzneimitteln muss mindestens 2 Stunden betragen). Es wurde keine Wechselwirkung mit Calciumcarbonat festgestellt.
Chinolone können die Fähigkeit von Arzneimitteln (einschließlich Theophyllin) verbessern, die Schwelle der Krampfbereitschaft zu senken. Bei gleichzeitiger Einnahme von Fenbufen wurden höhere Levofloxacinkonzentrationen (um 13%) als bei einer Monotherapie beobachtet.
Die Eliminierung von Levofloxacin verlangsamt sich unter der Wirkung von Cimetidin (um 24%) und Probenecid (um 34%).
Levofloxacin bewirkt einen leichten Anstieg von Cyclosporin T1 / 2.
Die gleichzeitige Anwendung mit Glukokortikoiden (GCS) erhöht das Risiko eines Sehnenrisses.
Die gleichzeitige Einnahme von Levofloxacin mit oralen Antikoagulanzien erhöht die Gerinnungszeit und / oder Blutungen.
Levofloxacin kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Antiarrhythmika der Klasse IA und III, trizyklischen Antidepressiva und Makroliden das QT-Intervall verlängern.

Überdosis

Symptome: Übelkeit, erosive Läsionen der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts, Schwindel, Bewußtseinsbildung und Anfälle von epileptischen Anfällen.
Behandlung: symptomatische Therapie durchführen, EKG-Überwachung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Hämodialyse ist nicht wirksam. Symptome: Übelkeit, erosive Läsionen der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts, Schwindel, Bewußtseinsbildung und Anfälle von epileptischen Anfällen.
Behandlung: symptomatische Therapie durchführen, EKG-Überwachung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Hämodialyse ist nicht wirksam.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem dunklen Ort. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Analoga und Preise

Zu den ausländischen und russischen Analoga von Levofloxacin gehören:

L-Optiker Rompharm. Hersteller: Rompharm 171 rub.
Ecolevid. Hersteller: Avva Rus (Russland). Preis in Apotheken von 554 Rubel.
Links Hersteller: Glenmark (Indien). Preis in Apotheken von 181 Rubel.
Sinnicef Hersteller: Sentiss Pharma (Indien). Der Preis in Apotheken von 227 Rubel.
Oftakviks. Hersteller: Santen (Frankreich). Preis in Apotheken von 213 Rubel.

Bewertungen

Diese Berichte über das Medikament Levofloxacin fanden wir automatisch im Internet:

Es kam zu schwerer Bronchitis mit hohem Fieber, die zur Hämoptyse kam. Nichts hat geholfen. Sie begann die ersten drei Tage mit der Einnahme von Levofloxacin zu beginnen, 2 Tabletten pro Tag, und dann noch einmal 8 Tage in Kombination mit einem Expectorant. Erleichterung kam am zweiten Tag buchstäblich. Es gab keine Allergie, der Stuhl wurde nur geringfügig fixiert, aber es ist so eine kleine Sache. Nur ein Wundermittel gegen bronchopulmonale Erkrankungen!

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Levofloxacin

Tabletten, filmbeschichtet gelb, rund, bikonvex, auf hellgelber Falte; Tablettengewicht 330 mg.

Sonstige Bestandteile: Natriumcroscarmellose (primelloza) 7 mg Magnesiumstearat 3,2 mg, die mittleren Polyvinylpyrrolidon 14 mg, 21,6 mg mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) 5 mg Talkum 6,4 mg vorgelatinierte Stärke (Stärke 1500) 12,8 mg.

Schalenzusammensetzung: Opadry II (Polyvinylalkohol teilweise hydrolysiert) 4 mg, Macrogol (Polyethylenglykol 3350) 2,02 mg, Talkum 1,48 mg, Titandioxid 1,459 mg, Aluminiumlack auf der Basis von gelbem Chinolin (E104) 0,84 mg, Eisenfarbstoffoxid (II) ( E172) 0,198 mg, Aluminiumlack auf Basis von Indigokarmin (E132) 0,003 mg.

5 stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
5 stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.

Tabletten, filmbeschichtet gelb, rund, bikonvex, auf hellgelber Falte; Tablettengewicht 660 mg.

Sonstige Bestandteile: Natriumcroscarmellose (primelloza) 14 mg Magnesiumstearat 6,4 mg, des mittleren Polyvinylpyrrolidon 28 mg, 43,2 mg mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil), 10 mg Talkum 12,8 mg vorgelatinierte Stärke (Stärke 1500) 25,6 mg.

Schalenzusammensetzung: Opadry II (Polyvinylalkohol partiell hydrolysiert) 8 mg, Macrogol (Polyethylenglykol 3350) 4,04 mg, Talkum 2,96 mg, Titandioxid 2,918 mg, Aluminiumlack auf der Basis von gelbem Chinolin (E104) 1,68 mg, Eisenfarbstoffoxid (II) ( E172) 0,396 mg, Aluminiumlack auf Basis von Indigokarmin (E132) 0,006 mg.

5 stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
5 stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.

Levofloxacin ist ein antimikrobielles bakterizides Breitspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es blockiert die DNA-Gyrase (Topoisomerase II) und Topoisomerase IV, verstößt gegen das Supercoiling und die Verknüpfung von DNA-Brüchen, unterdrückt die DNA-Synthese und verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Zytoplasma, in der Zellwand und in den Membranen von Bakterien.

In vitro empfindlich gegen das Medikament (minimale Hemmkonzentration von weniger als 2 mg / l):

Aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus spp. (einschließlich Enterococcus faecalis), Listeria monocytogenes, Staphylococcus spp. (Leukotoksinsoderzhaschie, Coagulase-negative Methicillin-empfindliche / mäßig empfindliche Stämme), einschließlich Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindliche Stämme), Staphylococcus epidermidis (Methicillin-empfindliche Stämme), Streptococcus spp. Gruppen C und G, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae (Penicillin-empfindliche / mäßig empfindliche / resistente Stämme), Streptococcus pyogenes, Streptococcus spp. Viridans-Gruppen (Penicillin-empfindliche / resistente Stämme).

Aerobe gramnegative Mikroorganismen: Acinetobacter spp. (einschließlich Acinetobacter baumannii), Actinobacillus actinomycetemcomitans, Citrobacter freundii, Eikenella corrodens, Enterobacter spp. (einschließlich Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes, Enterobacter agglomerans), Ökologie, Ökologie, Ecardinia vaginalis, Haemophilus ducreyi, Ökologie, Amphillin-empfindliche / resistente Stämme, Haemophilus influenzae (Ampicillin-empfindliche / resistente Stämme), Ökologie, Resilienz, Haemophilus influenz (Einschließlich Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae), Moraxella catarrhalis (und produziert keine produzierenden beta-Lactamase-Stämme), Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Penicillinase-produzierenden und Herstellung keine Stämme), Neisseria meningitidis, Pasteurella spp. (einschließlich Pasteurella canis, Pasteurella dagmatis, Pasteurella multocida), Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp. (Di. Providencia rettgeri, Providencia stuartii), Pseudomonas spp. (einschließlich Pseudomonas aeruginosa), Salmonella spp., Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens).

Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides fragilis, Bifidobacterium spp., Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Peptostreptococcus spp., Propionibacterium spp., Veilonella spp.

Andere Mikroorganismen: Bartonella spp., Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Chlamydia trachomatis, Legionella pneumophila, Mycobacterium spp. (einschließlich Mycobacterium leprae, Mycobacterium tuberculosis), Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae, Ricketsia spp., Ureaplasma urealyticum.

Mäßig empfindliche Mikroorganismen (minimale Hemmkonzentration von mehr als 4 mg / l):

Aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium urealyticum, Corynebacterium xerosis, Enterococcus faecium, Staphylococcus epidermidis (Methicillin-resistente Stämme), Staphylococcus haemolyticus (Methicillin-resistente Stämme).

Aerobe gramnegative Mikroorganismen: Burkholderia cepacia, Campylobacter jejuni, Campylobacter coli.

Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides vulgatus, Bacteroides ovatus, Prevotella spp., Porphyromonas spp.

Resistente Mikroorganismen (minimale Hemmkonzentration von mehr als 8 mg / l):

Aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium jeikeium, Staphylococcus aureus (Methicillin-resistente Stämme), andere Staphylococcus spp. (Coagulase-negative Methicillin-resistente Stämme).

Aerobe gramnegative Mikroorganismen: Alcaligenes xylosoxidans.

Andere Mikroorganismen: Mycobacterium avium.

Bei der Einnahme wird Levofloxacin schnell und nahezu vollständig resorbiert (die Nahrungsaufnahme hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Resorption). Bioverfügbarkeit - 99%. Zeit, um C zu erreichenmax im Blutplasma - 1-2 Stunden; wenn Sie 250 und 500 mg C einnehmenmax im Blutplasma beträgt etwa 2,8 bzw. 5,2 μg / ml. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 30-40%. Es dringt gut in Organe und Gewebe ein: Lunge, Bronchialschleimhaut, Auswurf, Organe des Urogenitalsystems, polymorphonukleare Leukozyten, Alveolarmakrophagen.

In der Leber wird ein kleiner Teil oxidiert und / oder deacetyliert. Die renale Clearance beträgt 70% der gesamten Clearance. T1/2 - 8 h: hauptsächlich durch die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden. Weniger als 5% des Levofloxacins werden als Metaboliten ausgeschieden. In unveränderter Form durch die Nieren werden innerhalb von 24 Stunden 70% und für 48 Stunden 87% ausgeschieden; 72% der eingenommenen Levofloxacindosis werden für 72 Stunden in den Darm ausgeschieden.

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch gegen Levofloxacin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, einschließlich:

- akute bakterielle Sinusitis;

- Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich Verschlimmerung von chronischer Bronchitis, ambulant erworbener Pneumonie);

- Infektionen der Harnwege und der Nieren (einschließlich akuter Pyelonephritis);

- chronische bakterielle Prostatitis;

- Infektionen der Haut und der Weichteile (Atherom, Abszess, Furunkulose);

- intraabdominelle Infektionen in Kombination mit auf anaerobe Mikroflora wirkenden Medikamenten;

- Tuberkulose (komplexe Therapie medikamentenresistenter Formen).

Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin und andere Fluorchinolone, Epilepsie, Sehnenerkrankungen bei der zuvor durchgeführten Behandlung mit Chinolonen, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre).

Älteres Alter (hohe Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Abnahme der Nierenfunktion), Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

Das Medikament wird ein- oder zweimal täglich oral eingenommen. Kauen Sie die Tabletten nicht und trinken Sie viel Flüssigkeit (0,5 bis 1 Tasse), die Sie vor den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten einnehmen können. Die Dosen richten sich nach Art und Schwere der Infektion sowie nach der Empfindlichkeit des vermuteten Erregers.

Patienten mit normaler oder mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 50 ml / min) wird das folgende Dosierungsschema empfohlen:

Akute bakterielle Sinusitis: 500 mg 1-mal pro Tag - 10-14 Tage.

Exazerbation der chronischen Bronchitis: 250 mg oder 500 mg einmal täglich - 7-10 Tage.

In der Gemeinschaft erworbene Pneumonie: 1-2 mal täglich 500 mg - 7-14 Tage.

Unkomplizierte Harnwegsinfektionen: 250 mg 1 Mal pro Tag - 3 Tage.

Chronische bakterielle Prostatitis: 500 mg - 1 Mal pro Tag - 28 Tage.

Komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis: 250 mg einmal pro Tag - 7-10 Tage.

Infektionen der Haut und der Weichteile: 250-500 mg 1-2-mal täglich - 7-14 Tage.

Intraabdominale Infektion: 500 mg einmal pro Tag - 7-14 Tage (in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten, die auf die anaerobe Flora wirken).

Bei Tuberkulose (im Rahmen einer komplexen Therapie) - 1-2 mal täglich 500 mg., Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 3 Monate.

Korrektur der Levofloxacin-Dosis bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min)

Levofloxacin - hochwirksames Medikament zur Behandlung von Infektionskrankheiten

Levofloxacin ist ein pharmakologisches bakterizides Medikament mit einem umfangreichen Wirkspektrum.

Die Zubereitung enthält Fluorcarboxychinolon.

Das Medikament ist eine kristalline pulverige Substanz mit weißer Farbe und gelblichem Farbton, die in Flüssigkeit löslich ist.

Pharmakologische Wirkung

Levofloxacin ist ein Antibiotikum. Der Hauptwirkstoff ist Hemihydrat, das Isomer von Ofloxacin.

Eine Besonderheit des Arzneimittels ist eine erhöhte Wirksamkeit der Wirkung, die durch die linksdrehende Formel der Substanz erklärt wird.

Wird als antibakterielles Medikament synthetischen Ursprungs verwendet.

Pharmakokinetik bedeutet

Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels in Form von Tabletten beträgt etwa 99%.

Die Aufnahme von Substanzen durch den Gastrointestinaltrakt erfolgt für einen kurzen Zeitraum.

Das Medikament kann unabhängig von den Mahlzeiten verwendet werden, da in diesem Fall die Resorptionsdauer nicht signifikant beeinflusst wird.

Nach der Einnahme wird das Medikament aktiv im ganzen Körper verteilt und dringt schnell in die Gewebe, einschließlich der Gewebe der Atmungsorgane, ein.

Es zeichnet sich durch Stabilität im Blut und während der Ausscheidung durch den Urin aus, ohne toxische Abbauprodukte für den Körper zu bilden.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels (mit einem Volumen von 100 ml) enthält 500 mg Levofloxacin in reiner Form sowie Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Chlorwasserstoffsäure, Natriumedetat.

Wirkmechanismus

Das Medikament beeinflusst die meisten Mikroorganismen, die einen aeroben Stoffwechsel haben.

Unter ihnen sind Stämme, die empfindlich gegen Ampicillin und Methicillin sind.

Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Blockierung der Arbeit von Enzymen, wodurch die Synthese von DNA-Molekülen erfolgt.

Dies führt wiederum dazu, dass pathologische Mikroorganismen keine Teilungsmöglichkeiten sind und ihre Verteilung aufhört.

Drogenkonsum in der Medizin

Indikationen zur Anwendung von Levofloxacin:

  • Infektionskrankheiten des Harnwegs (Zystitis, Urethritis);
  • akute Ausbrüche von Sinusitis;
  • Septikämie;
  • infektiöse Hautläsionen;
  • chronische Prostataerkrankung;
  • Pyelonephritis der Komplexität I und II;
  • Komplikationen von Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Lungenentzündung unterschiedlicher Komplexität.

Einschränkungen und Kontraindikationen

Gegenanzeigen:

  • Idiosynkrasie von Substanzen, die Teil der Droge sind;
  • Erkrankungen der Bänder und Sehnen, die durch die Verwendung von Medikamenten aus der Gruppe der Fluorchinolone verursacht werden;
  • während der Schwangerschaft und während der Stillzeit;
  • epileptische Anfälle;
  • Altersgrenze (für Kinder bis 18 Jahre);
  • Nierenversagen (bei älteren Menschen).

Formular zur Arzneimittelfreigabe

Levofloxacin ist in folgenden Formen erhältlich:

  • Infusionen zur intravenösen Injektion, verteilt in Durchstechflaschen mit 0,5 g Wirkstoff pro 100 mg Lösung;
  • Tabletten - 250 m, Packungen mit je 10 Stück à 0,25 g;
  • Tabletten - 500 mg, Packungen 10 Stück bei 0,5 g.

Wie ist die Medizin einzunehmen?

Basierend auf der Gebrauchsanweisung und dem Feedback von praktizierenden Ärzten werden folgende Dosen von Levofloxacin empfohlen, abhängig von der Erkrankung und ihrem Schweregrad:

  1. Bei akuten Infektionskrankheiten des Harntrakts wird je nach Komplexitätsgrad der Erkrankung ein Zeitraum von 5-10 Tagen verordnet. Eine Tablette pro Tag wird eingenommen (0,25 g).
  2. Bei Komplikationen bei Infektionskrankheiten: Die Behandlung dauert 7-14 Tage. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 0,5 g, für zwei Dosen jeweils 0,25 g.
  3. Bei Verschlimmerung der chronischen Sinusitis: Die Dauer der Aufnahme beträgt 10 bis 14 Tage. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt 0,5 g pro Tag.
  4. Wenn Septikämie intravenöse Medikamentenlösung verwendet wird. Nehmen Sie danach 2 Wochen lang täglich 0,5 g ein.
  5. Bei akuter Pyelonephritis dauert die Behandlung bis zu 10 Tagen. Sie müssen 0,25 g des Medikaments nehmen.
  6. Bei chronischer Prostatitis wird die Behandlung 4 Wochen lang mit 0,5 g pro Tag durchgeführt.
  7. Bei einer Lungenentzündung dauert die Behandlung 14 Tage. Je nach Komplexität werden zweimal täglich Tabletten von 0,25 g oder 0,5 g eingenommen.
  8. Für die Behandlung von Hautkrankheiten: Die Verwendungsdauer - 14 Tage, 0,25 g täglich.

Das Medikament sollte in der erforderlichen Dosierung eingenommen werden. Mit der Tagesrate des Arzneimittels in 0,5 g müssen Sie eine Tablette mit 0,5 g oder zwei Tabletten mit je 0,25 g einnehmen.

Intravenöse Infusionen zur Tropfinjektion in die Vene werden zweimal täglich angewendet - 0,5 g des Wirkstoffs.

Überdosierung Vorfälle

Eine Überdosierung des Arzneimittels ist möglich, selbst wenn die empfohlene Dosierung leicht überschritten wird.

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Störung des Bewusstseins;
  • übermäßige Schläfrigkeit;
  • verwirrte Rede;
  • Zittern und Schwäche im Körper.

Dies ist wichtig zu beachten!

Bei der Interaktion mit Medikamenten, zu denen Antazida und Suralfata gehören, ist die Wirksamkeit des Medikaments stark verringert.

Es wird empfohlen, alle Medikamente im Abstand von mindestens 2 Stunden zu verwenden.

Bei Nierenversagen kann die Einnahme des Arzneimittels in Kombination mit anderen Arzneimitteln einen negativen Effekt haben.

Bei der Anwendung von Medikamenten zur Stärkung der Gelenke und Sehnen führt die gleichzeitige Anwendung von Levoflaksatsacin zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Rupturen.

Das Medikament darf nicht mit Alkohol und alkoholhaltigen Medikamenten kombiniert werden.

Darüber hinaus ist das Medikament während der Schwangerschaft sowie während der Stillzeit kontraindiziert. Die Einnahme von Kindern unter 18 Jahren ist ebenfalls kontraindiziert.

Medizinische meinung

Nachstehend werden Bewertungen von Ärzten zu Levofloxacin angeboten.

Das Medikament wurde einem Patienten mit der Diagnose einer akuten Pyelonephritis verschrieben. Der Empfang wurde begleitet von Nebenwirkungen in Form von ständiger Übelkeit, Erbrechen und Schwäche.

Nach fünf Tagen der Verabreichung zeigten sich die Nebenwirkungen praktisch nicht und der Patient wurde 13 Tage nach Beginn der Verabreichung entlassen.

Urologe Konstantin Evgenievich

Levofloxacin intravenös zu 0,5 g ernannt. Der Patient hatte Komplikationen einer Blasenentzündung. Nach einem kurzen Empfang (ca. 9 Tage) verbesserte sich der Zustand des Patienten fast ohne Nebenwirkungen.

Intern Valery

Sehr starke Droge. Trotz der großen Anzahl von Nebenwirkungen können Sie Infektionskrankheiten in kürzester Zeit beseitigen.

Kirill Antonovich

Was denken die Patienten?

Kurze Auszüge aus Bewertungen von Patienten zu Levofloxacin, die in verschiedenen Foren gesammelt wurden:

  1. Vollendet die Funktion eines Antibiotikums, wird aber als moderne Medizin aufgrund der Vielzahl von Nebenwirkungen nicht erreicht. Bereits am ersten Tag der Aufnahme erlitt er Cadidose und Durchfall.
  2. Das Antibiotikum ist sehr stark, aber nach einer Pille begannen heftige Kopfschmerzen. Mit Druck ist alles gut, ich bin 23 Jahre alt. Stellen Sie sich vor, wie ältere Menschen sich fühlen, wenn sie dieses Medikament nehmen. Nach der zweiten Pille gab es ein ständiges Verlangen, zu schlafen.
  3. Er nahm Levofloxacin 5 Tage lang ein, zuerst tat ihm der Kopf weh, er verstand hart, sein Magen war verdreht. In den letzten zwei Tagen Schmerzen in der Schulter zu nehmen. Die Liste der Nebenwirkungen deutet darauf hin, dass es unmöglich ist, die Sehnen zu beschädigen, was höchstwahrscheinlich vor mir liegt.
  4. Sah, um Blasenentzündungen loszuwerden. Keine Nebenwirkungen, aber nach 2 Wochen kehrte die Infektion in einer noch schärferen Form zurück.
  5. Ein Antibiotikum kann den Kopf betreffen. Ich habe einen Nervenzusammenbruch.

Patientenaufnahme-Tipps:

  1. Vor der Einnahme des Medikaments wird empfohlen, am Vortag etwa 10 Tabletten Aktivkohle einzunehmen, um die Wahrscheinlichkeit einer Intoxikation zu verringern. Es sollte auch nach Kursende durchgeführt werden.
  2. Das Trinken von Pillen wird am besten mit reichlich Wasser gekocht. Trotz der Tatsache, dass die Einnahme von Antibiotika nicht von den Mahlzeiten abhängt, wird die Einnahme nach den Mahlzeiten empfohlen.
  3. Während des Empfangs wird empfohlen, die körperliche Belastung und Belastung des Körpers zu begrenzen.

Die meisten negativen Bewertungen von Patienten sind ausschließlich auf Nebenwirkungen von Levofloxacin zurückzuführen.

Vor- und Nachteile der Droge

  • breites Wirkungsspektrum (Erkrankungen des Harnsystems, der Haut des Körpers, der Atemwege, Prostatakrankheiten usw.);
  • bequeme Form der Zulassung;
  • hoher Wirkungsgrad;
  • niedrige Kosten und Verfügbarkeit.
  • viele Nebenwirkungen;
  • Vergiftungsrisiko;
  • die Möglichkeit des Todes bei schwerer Überdosierung;
  • geistige Auswirkung;
  • eine große Anzahl von Kontraindikationen.

Trotz der großen Anzahl von Nebenwirkungen und anderen Mängeln ist Levofloxacin ein wirksames Medikament, das aktiv zur Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten eingesetzt wird.

Kauf von Medikamenten und deren Lagerung

Preis Levofloxacin Tabletten:

  • 0,5 g (5 Stück) - 270-460 r;
  • 0,5 g (10 Stück) - 510-613 r;
  • 0,5 g (14 Stücke) - 615 - 690 r;
  • 0,25 g (5 Stück) - 290 - 300 r;
  • 0,25 g (10 Stück) - 305-480 r;
  • Lösung - 0,5 g (100 ml) - 170-890 r;
  • Augentropfen 1 ml - 30-45 r, 5 ml - 110 - 140 p.

Das Medikament sollte bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden, vorzugsweise in einem dunklen, vor direktem Sonnenlicht geschützten Ort.

Bewahren Sie das Medikament nicht an Orten auf, die für Kinder zugänglich sind. Die Freisetzung des Medikaments in der Apotheke erfolgt auf Rezept.

Analoga der Droge

Es gibt viele Medikamente mit ähnlicher Zusammensetzung und auch gemeinsame Indikationen und Kontraindikationen, von denen jedoch viele billiger sind als Levofloxacin.

Die Verwendung von Drogen-Analoga ist nur nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt zulässig, der eine Behandlung und die richtige Dosierung vorschreiben muss.

Was hilft Levofloxacin?

Levofloxacin ist ein wirksames antibakterielles Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone, das hilft, verschiedene bakterielle Erkrankungen des Körpers schnell zu bewältigen.

Dieses Medikament besitzt ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkung gegen viele bakterielle Pathogene (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Helicobacter pylori usw.).

Levofloxacin wird in der Regel zur komplexen Behandlung verschiedener infektiöser und entzündlicher Erkrankungen der Atmungs- oder Harnwege sowie von Infektionen der Weichteile der Haut verordnet.

Die längere Verwendung dieses antimikrobiellen Mittels verursacht den effektiven Tod vieler sowohl grampositiver als auch gramnegativer Mikroorganismen, was die Entwicklung der Krankheit verursacht.

Nach der internen Verabreichung wird Levofloxacin 2 Tage lang vollständig durch den Körper über die Nieren oder mit dem Stuhl ausgeschieden.

Die wichtigsten Indikationen für die Anwendung von Levofloxacin:

  • Pneumonie (Pneumonie);
  • akute oder chronische Bronchitis;
  • verschiedene bakterielle Erkrankungen der Bauchhöhle (einschließlich eitriger Peritonitis);
  • Prostatitis (Entzündung der Prostata);
  • Infektionen des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Glomerulonephritis);
  • akute Sinusitis;
  • schwere Infektionskrankheiten der Haut und der Weichteile des Körpers (Furunkel, Karbunkel);
  • Septikämie;
  • schwere entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • infizierte Brandwunden.

Achtung: Es wird empfohlen, vor der Anwendung von Levofloxacin einen qualifizierten Allgemeinarzt zu konsultieren!

Das Medikament wird in Form von löslichen Tabletten zur inneren Verabreichung, Augentropfen sowie als Lösung zur intravenösen Verabreichung hergestellt.

Wie ist Levofloxacin einzunehmen?

Die Tagesdosis dieses Medikaments für Erwachsene beträgt 1 Tonne. pro Tag, vorzugsweise 15 bis 20 Minuten. vor den Mahlzeiten viel Wasser trinken. Das Mindestintervall zwischen der Einnahme von Levofloxacin sollte mindestens 6-8 Stunden betragen.

Der Behandlungsverlauf und die Dosis des Arzneimittels werden vom behandelnden Arzt für jeden Patienten absolut bestimmt, abhängig von der Schwere des Verlaufs einer bestimmten Erkrankung des Körpers, während die durchschnittliche Behandlungsdauer 7 bis 10 Tage beträgt.

Bei schwerwiegenden Infektions- und Entzündungsprozessen kann Levofloxacin als Lösung zur intravenösen Verabreichung verabreicht werden.

Für die Behandlung verschiedener entzündlicher Entzündungskrankheiten des Auges wird dieses antibakterielle Medikament in Form von Tropfen verordnet, die in einen Bindehautsack injiziert werden müssen, 1-2 Tropfen alle 2-3 Stunden, streng wie vom behandelnden Arzt verschrieben.

Kontraindikationen für die Anwendung von Levofloxacin

  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit (Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber den Hauptwirkstoffen des Arzneimittels);
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen);
  • Epilepsie;
  • akutes Nieren- oder Leberversagen.

Nebenwirkungen von Levofloxacin

Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei langfristiger Anwendung dieses antibakteriellen Arzneimittels auftreten können, sind:

  • Verletzung des Verdauungssystems (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung);
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • lokale allergische Reaktionen (Rötung der Haut, verstärkter Juckreiz, Urtikaria);
  • allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit.

Bei Auftreten von Nebenwirkungen nach längerer Anwendung von Levofloxacin wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren!

In diesem Artikel haben wir untersucht, was Levofloxacin hilft und wie man es richtig trinken kann.

Levofloxacin

Levofloxacin: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Levofloxacin

ATX-Code: J01MA12

Wirkstoff: Levofloxacin (Levofloxacin)

Hersteller: Belmedpreparaty RUP (Republik Belarus), Sintez OAO, Dalkharmharm, Wirkstoff, MAKIZ-PHARMA, Kraspharma, VERTEX, Ozon LLC (Russland), VMG Pharmaceuticals Pvt. Ltd. (Indien), Zhejiang Apeloa Pharmaceutical Co. (China)

Update Beschreibung und Foto: 13.05.2014

Preise in Apotheken: ab 59 Rubel.

Levofloxacin ist ein antibakterieller Wirkstoff.

Form und Zusammensetzung freigeben

Levofloxacin ist in folgenden Dosierungsformen erhältlich:

  • Filmtabletten: bikonvex, rund, gelb, im Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar (5, 7 oder 10 Stück in Blisterpackungen, 1-5 oder 10 Packungen in einem Karton), 3 Stück in Blisterpackungen Packungen, 1 Packung in einem Karton; 5, 10, 20, 30, 40, 50 oder 100 Stück in Dosen oder Flaschen, 1 Dose oder 1 Flasche in einem Karton);
  • Infusionslösung: transparente, gelblich-grüne Farbe (100 ml in Flaschen oder Durchstechflaschen, 1 Flasche oder Durchstechflasche in einem Karton);
  • Augentropfen 0,5%: transparente, gelblich-grüne Farbe (1 ml in Tropfröhrchen, 2 Röhrchen pro Karton, 5 oder 10 ml in Flaschen mit Tropfverschluss, 1 Flasche pro Karton).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Levofloxacin - 250 oder 500 mg (Levofloxacin-Hemihydrat - 256,23 oder 512,46 mg);
  • Hilfskomponenten (Tabletten von 250 bzw. 500 mg): mikrokristalline Cellulose - 30,83 / 61,66 mg, Hypromellose - 8,99 / 17,98 mg, Croscarmellose-Natrium - 9,3 / 18,6 mg, Polysorbat 80 - 1,55 / 3,1 mg, Calciumstearat - 3,1 / 6,2 mg.

Zusammensetzung der Hülle (Tabletten von 250 bzw. 500 mg): Hypromellose - 7,5 / 15 mg, Hydroxypropylcellulose (Hyprolose) - 2,91 / 5,82 mg, Talk - 2,89 / 5,78 mg, Titandioxid - 1 63 / 3,26 mg, gelbes Eisenoxid (gelbes Oxid) - 0,07 / 0,14 mg oder Trockenmischung zur Filmbeschichtung (Hypromellose 50%, Hyprolose (Hydroxypropylcellulose) - 19,4%, Talk - 19,26) %, Titandioxid - 10,87%, gelbes Eisenoxid (gelbes Oxid) - 0,47%) - 15/30 mg.

Die Zusammensetzung von 100 ml Infusionslösung umfasst:

  • Wirkstoff: Levofloxacin - 500 mg (in Form von Hemihydrat);
  • Hilfskomponenten: Natriumchlorid - 900 mg, Wasser für Injektionszwecke - bis zu 100 ml.

Die Zusammensetzung von 1 ml Augentropfen umfasst:

  • Wirkstoff: Levofloxacin - 5 mg (in Form von Hemihydrat);
  • Hilfskomponenten: Benzalkoniumchlorid - 0,04 mg, Natriumchlorid - 9 mg, Edetat Dinatrium - 0,1 mg, 1 M Salzsäurelösung - bis pH 6,4, Wasser für Injektionszwecke - bis zu 1 ml.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Levofloxacin ist das optisch aktive levorotatorische Isomer von Ofloxacin. Sein anderer Name ist L-Ofloxacin (S - (-) - Enantiomer). Es zeichnet sich durch eine breite antibakterielle Aktivität aus. Die Substanz ist ein Blocker der bakteriellen Topoisomerase IV und DNA-Gyrase (Topoisomerase I). Levofloxacin unterbricht die Prozesse des Supercoilings und der Vernetzung von DNA-Brüchen und bewirkt tiefgreifende morphologische Veränderungen in den Membranen und Wänden mikrobieller Zellen sowie im Zytoplasma. Bei Anwendung in Dosen, die der minimalen Hemmkonzentration (BMD) ähnlich sind oder diese übersteigen, hat sie hauptsächlich eine bakterizide Wirkung. Levofloxacin ist sowohl in vivo als auch in vitro gegen die meisten Mikroorganismenstämme wirksam.

Die folgenden Mikroorganismen sind empfindlich gegen Levofloxacin (Hemmzone mehr als 17 mm, MHK weniger als 2 mg / l):

  • Aerobe grampositive Mikroorganismen: Viridans-Streptokokken peni-S / R (Penicillin-empfindliche / resistente Stämme), Bacillus anthracis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae peni-i / S / R (Penicillin-empfindlich / schwach empfindlich) Gruppen C und G, Corynebacterium jeikeium, Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus spp., Enterococcus faecalis, Staphylococcus spp. CNS (Koagulase-Typ), Staphylococcus epidermidis methi-S (metitsillinchuvstvitelnye Stämme), Staphylococcus Koagulase-negative methi-S (I) (Koagulase metitsillinchuvstvitelnye / mäßig sensible Arten Stämme), einschließlich Staphylococcus aureus methi-S, Listeria monocytogenes;
  • Aerobic Grammagus: Salmonella spp., Acinetobacter sr., Providencia stuartii, Providencia spp., Einschließlich Providencia rettgeri, Eikenella corrodens, ins Meningitiden, Neisseria gonorrhoeae, nicht PPNG / BPNG (synthetische und nicht synthetisierende Penicillinase-Stämme), Gardnerella vaginalis, morganella morganii, Haemophilus parainfluenzae, haemophilus influenzae ampi-s / r (Ampicillin-sensitive / resistente Stämme), Haemophilus ducreyi, Moraxella catarrhalis, Helicobacter pylori, crys, hryphhhs, hryphail, hryphail, hrax,
  • anaerobe Mikroorganismen: Veilonella spp., Bacteroides fragilis, Propionibacterium spp., Bifidobacterium spp., Peptostreptococcus spp., Fusobacterium spp., Clostridium perfringens;
  • nach kühn abrüsten zu kippen.

Moderate Empfindlichkeit (Inhibitionszone von 16-14 mm, BMD über 4 mg / l) gegenüber Levofloxacin haben:

  • anaerobe Mikroorganismen: Porphyromonas spp., Prevotella spp.;
  • aerobe gramnegative Mikroorganismen: Campylobacter coli, Campylobacter jejuni;
  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus haemolyticus methi-R und Staphylococcus epidermidis methi-R (Methicillin-resistente Stämme), Corynebacterium xerosis, Corynebacterium urealylicum, Enterococcus faecium.

Die folgenden Mikroorganismen sind gegen Levofloxacin resistent (Hemmzone weniger als 13 mm, MHK mehr als 8 mg / l):

  • anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides thetaiotaomicron;
  • aerobe gramnegative Mikroorganismen: Alcaligenes xylosoxidans;
  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus Coagulase-negative Methi-R (Methicillin-resistente Coagulase-negative Stämme), Staphylococcus aureus Methi-R (Methicillin-resistente Stämme);
  • andere Mikroorganismen: Mycobacterium avium.

Der Grund für die Resistenz gegen Levofloxacin ist ein schrittweiser Prozess von Genmutationen, aufgrund dessen beide Typ-II-Topoisomerase-Typen codiert werden: Topoisomerase IV und DNA-Gyrase. Andere Mechanismen für die Resistenzentwicklung sind bekannt, einschließlich des Effluxmechanismus (aktive Eliminierung des antimikrobiellen Arzneimittels aus mikrobiellen Zellen) und des Wirkungsmechanismus an den Penetrationsbarrieren der mikrobiellen Zelle (dies ist charakteristisch für Pseudomonas aeruginosa). Sie können auch die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Levofloxacin verringern.

Aufgrund einiger Aspekte der Wirkung von Levofloxacin gibt es praktisch keine Fälle von Kreuzresistenz zwischen dieser Substanz und anderen antimikrobiellen Arzneimitteln.

Pharmakokinetik

Bei oraler Verabreichung wird Levofloxacin fast vollständig und relativ schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Wenn eine Einzeldosis des Arzneimittels in einer Dosis von 500 mg eingenommen wird, wird der Höchstwert im Blutplasma nach 1-2 Stunden aufgezeichnet. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 99-100%. Die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Resorption von Levofloxacin hängt leicht von der Nahrungsaufnahme ab. Die Gleichgewichtskonzentration dieser Verbindung im Blutplasma, wenn sie in einer Menge von 1 bis 2-mal täglich 500 mg pro Tag eingenommen wird, wird 48 Stunden lang erreicht.

Levofloxacin bindet sich zu etwa 30-40% an Plasmaproteine. Sein Verteilungsvolumen beträgt etwa 100 Liter, was auf ein gutes Eindringen des Arzneimittels in die Organe und Gewebe des menschlichen Körpers hindeutet: Sputum, Bronchialschleimhaut, Lungen, Alveolarmakrophagen, Organe des Harnsystems, polymorphonukleare Leukozyten, Genitalien, Prostatadrüse, Knochengewebe bis zu unbedeutenden Konzentrationen - in der Flotte. Bei oraler Verabreichung von 500 mg Levofloxacin zweimal täglich kommt es zu einer leichten Kumulation im Körper.

In der Leber wird eine kleine Menge Levofloxacin zu Levofloxacin-N-oxid und Demethyl-Levofloxacin metabolisiert. Das Levofloxacin-Molekül ist stereochemisch stabil und unterliegt keiner chiralen Inversion. Nach Einnahme einer Einzeldosis des Arzneimittels 500 mg beträgt die Halbwertszeit 6-8 Stunden. Levofloxacin wird hauptsächlich über die Kanalsekretion und die glomeruläre Filtration im Urin ausgeschieden. Etwa 85% der verabreichten Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Weniger als 5% der Dosis werden von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden.

Die Pharmakokinetik von Levofloxacin bei Männern und Frauen ist ähnlich. Die Pharmakokinetik bei älteren Patienten entspricht der bei jungen Patienten, wobei Unterschiede aufgrund der unterschiedlichen Kreatinin-Clearance nicht berücksichtigt werden.

Nierenversagen beeinflusst die Pharmakokinetik von Levofloxacin. Nach einmaliger oraler Verabreichung von 500 mg des Arzneimittels mit einem CC von 50–80 ml / min beträgt die renale Clearance 57 ml / min mit einer Halbwertszeit von 9 Stunden, bei einem CC von 20–49 ml / min beträgt die renale Clearance 26 ml / min mit einer Halbwertszeit von 27 Stunden QC unter 20 ml / min Die renale Clearance beträgt 13 ml / min mit einer Halbwertszeit von 35 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Levofloxacin in Form von Tabletten und Infusionslösungen wird zur Behandlung der folgenden Infektions- und Entzündungserkrankungen verschrieben, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf die Wirkung des Wirkstoffs reagieren:

  • Akute Sinusitis (Pillen);
  • Verschlimmerung der chronischen Bronchitis (Pillen);
  • Infektionen von Weichteilen und Haut (Tabletten);
  • Bakterielle Prostatitis;
  • In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung;
  • Unkomplizierte und komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis;
  • Bakteriämie / Septikämie im Zusammenhang mit den oben genannten Indikationen;
  • Intraabdominale Infektionen;
  • Arzneimittelresistente Formen der Tuberkulose (Infusionslösung, gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln).

Augentropfen werden für Infektionen des vorderen Augenabschnitts verschrieben, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf die Wirkung von Levofloxacin ansprechen.

Gegenanzeigen

  • Alter bis zu 1 Jahr (Augentropfen), bis zu 18 Jahre (Tabletten und Infusionslösung);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels oder gegen andere Chinolone.

Weitere Kontraindikationen für die Anwendung von Levofloxacin in Form von Tabletten und einer Infusionslösung sind:

  • Sehnenläsionen in zuvor behandelten Chinolonen;
  • Epilepsie;
  • Nierenversagen bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml pro Minute (Tabletten);
  • Erweitertes Q-T-Intervall (Infusionslösung);
  • Gleichzeitige Anwendung mit Antiarrhythmika der Klasse I (Chinidin, Procainamid) oder der Klasse III (Amiodaron, Sotalol) (Infusionslösung).

Levofloxacin in diesen Dosierungsformen sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden (aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Abnahme der Nierenfunktion) sowie bei Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.

Anweisungen zur Anwendung von Levofloxacin: Methode und Dosierung

Levofloxacin-Tabletten werden oral mit einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge (0,5 bis 1 Tasse) eingenommen, vorzugsweise vor den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten. Kautabletten sollten nicht sein. Die Häufigkeit der Einnahme des Medikaments - 1-2 mal täglich.

Die Infusionslösung von Levofloxacin wird intravenös und langsam verabreicht. Die Dauer der Einführung von 100 ml Infusionslösung (500 mg) sollte 1-2 mal täglich mindestens 60 Minuten betragen. Je nach Zustand des Patienten kann nach mehrtägiger Therapie auf die orale Medikation umgestellt werden, ohne dass der Dosierungsplan geändert wird.

Die Dosis und Dauer des Arzneimittels wird durch die Schwere und Art der Infektion sowie die Empfindlichkeit des vermuteten Erregers bestimmt.

Bei normaler oder mäßig verminderter Nierenfunktion (mit Kreatinin-Clearance> 50 ml pro Minute) wird das folgende Dosierungsschema von Levofloxacin in Form von Tabletten und einer Infusionslösung empfohlen:

  • Sinusitis: 1 Mal pro Tag, 500 mg, Verlauf - 10-14 Tage (Tabletten);
  • Exazerbation der chronischen Bronchitis: 1 Mal pro Tag, 250 mg oder 500 mg, ein Verlauf von 7-10 Tagen (Tabletten);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile: einmal täglich 250 mg oder 1-2 mal täglich 500 mg, ein Verlauf von 7-14 Tagen (Tabletten);
  • Medikamentenresistente Formen der Tuberkulose: 1-2 mal täglich, 500 mg, ein Verlauf von bis zu 3 Monaten (Infusionslösung, gleichzeitig mit anderen Medikamenten);
  • In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung: 1-2 mal täglich 500 mg, Verlauf 7-14 Tage;
  • Bakterielle Prostatitis: 1 Mal pro Tag, 500 mg, Verlauf - 28 Tage;
  • Unkomplizierte Harnwegsinfektionen: 1 Mal pro Tag, 250 mg, Verlauf - 3 Tage;
  • Komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis: 1 Mal pro Tag, 250 mg, Verlauf - 7-10 Tage;
  • Septikämie / Bakteriämie: 1-2 mal täglich, 250 mg oder 500 mg, ein Verlauf von 10-14 Tagen;
  • Intraabdominale Infektion: 1 Mal pro Tag, 250 mg oder 500 mg, der Verlauf - 7-14 Tage (gleichzeitig mit der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten, die auf die anaerobe Flora wirken).

Patienten nach Hämodialyse oder kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse benötigen keine zusätzlichen Dosen.