Levofloxacin - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Freisetzungsformen (Tabletten 250 mg, 500 mg und 750 mg Hyleflox, Infusionslösung, Augentropfen 0,5% Antibiotikum) zur Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Levofloxacin lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung des Antibiotikums Levofloxacin in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Levofloxacin in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Lungenentzündung, Prostatitis, Chlamydien und anderen Infektionen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

Levofloxacin ist ein synthetisches antibakterielles Breitbandspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone, das Levofloxacin als Wirkstoff enthält - das levorotatorische Isomer von Loxacin. Levofloxacin blockiert die DNA-Gyrase, verletzt das Super-Coiling und die Vernetzung von DNA-Brüchen, hemmt die DNA-Synthese und verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Zytoplasma, in der Zellwand und in den Membranen.

Levofloxacin wirkt gegen die meisten Mikroorganismenstämme (aerob, grampositiv und gramnegativ sowie anaerob).

Empfindlich gegen Antibiotika;

Zusammensetzung

Levofloxacin-Hemihydrat + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Levofloxacin wird nach oraler Verabreichung schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die Nahrungsaufnahme hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Aufnahme. Es dringt gut in Organe und Gewebe ein: Lunge, Bronchialschleimhaut, Auswurf, Organe des Urogenitalsystems, Knochengewebe, Liquor cerebrospinalis, Prostata, polymorphonukleare Leukozyten, Alveolarmakrophagen. In der Leber wird ein kleiner Teil oxidiert und / oder deacetyliert. Ausscheidung hauptsächlich durch die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläres Sekret. Nach oraler Verabreichung werden etwa 87% der akzeptierten Dosis innerhalb von 48 Stunden unverändert in den Urin ausgeschieden, weniger als 4% mit Kot innerhalb von 72 Stunden.

Hinweise

Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der unteren Atemwege (Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie);
  • Infektionen der oberen Atemwege (akute Sinusitis);
  • Infektionen der Harnwege und Nieren (einschließlich akuter Pyelonephritis);
  • Genitalinfektionen (einschließlich bakterieller Prostatitis);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (Atherom, Abszess, Furunkel);
  • intraabdominelle Infektionen;
  • Tuberkulose (komplexe Therapie medikamentenresistenter Formen).

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 250 mg, 500 mg und 750 mg (Hylefloks).

Infusionslösung von 5 mg / ml.

Das Auge fällt um 0,5%.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Drinnen, während einer Mahlzeit oder in einer Pause zwischen den Mahlzeiten, nicht gekaut, genug Flüssigkeit gedrückt.

Die Dosierungen werden durch die Art und den Schweregrad der Infektion sowie die Empfindlichkeit des vermuteten Erregers bestimmt.

Die empfohlene Dosis für Erwachsene mit normaler Nierenfunktion (CC> 50 ml / min):

Bei akuter Sinusitis - einmal täglich 500 mg für 10-14 Tage;

Bei Verschlimmerung der chronischen Bronchitis - von 250 bis 500 mg einmal täglich für 7-10 Tage;

Bei ambulant erworbener Lungenentzündung - 500 mg ein- oder zweimal täglich für 7-14 Tage;

Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen - 250 mg einmal täglich für 3 Tage;

Bei komplizierten Infektionen der Harnwege und der Nieren - 250 mg einmal täglich für 7-10 Tage;

Mit bakterieller Prostatitis - einmal täglich 500 mg über 28 Tage;

Bei Infektionen der Haut und der Weichteile - 250 mg - 500 mg ein- oder zweimal täglich für 7-14 Tage;

Intraabdominale Infektionen - 250 mg zweimal täglich oder 500 mg einmal täglich - 7-14 Tage (in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten, die auf die anaerobe Flora wirken).

Tuberkulose - innerhalb von 500 mg 1-2 mal täglich für bis zu 3 Monate.

Bei einer anormalen Leberfunktion ist keine spezielle Dosisauswahl erforderlich, da Levofloxacin in der Leber nur geringfügig metabolisiert und hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden wird.

Wenn Sie das Medikament nicht einnehmen, sollten Sie so bald wie möglich eine Pille einnehmen, bis die nächste Dosis erreicht ist. Nehmen Sie dann weiter Levofloxacin gemäß dem Schema ein.

Die Dauer der Therapie hängt von der Art der Erkrankung ab. In allen Fällen sollte die Behandlung 48 bis 72 Stunden nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome fortgesetzt werden.

Nebenwirkungen

  • Juckreiz und Rötung der Haut;
  • allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen) mit Symptomen wie Urtikaria, Bronchokonstriktion und möglicherweise starkem Ersticken;
  • Schwellung der Haut und der Schleimhäute (z. B. im Gesicht und im Hals);
  • plötzlicher Blutdruckabfall und Schock;
  • Überempfindlichkeit gegen Sonnen- und Ultraviolettstrahlung;
  • allergische Pneumonitis;
  • Vaskulitis;
  • toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom);
  • exsudatives Erythem multiforme;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • Abnahme der Blutzuckerkonzentration, die für Patienten mit Diabetes mellitus von besonderer Bedeutung ist (mögliche Anzeichen einer Hypoglykämie: erhöhter Appetit, Nervosität, Schweiß, Tremor);
  • Exazerbation der Porphyrie bei Patienten, die bereits an dieser Krankheit leiden;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel und / oder Taubheit;
  • Schläfrigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Angstzustände;
  • Tremor;
  • psychotische Reaktionen wie Halluzinationen und Depressionen;
  • Krämpfe;
  • Verwirrung;
  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • Störungen in Geschmack und Geruch;
  • Abnahme der Tastempfindlichkeit;
  • Herzklopfen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Sehnenruptur (zum Beispiel Achillessehne);
  • Verschlechterung der Nierenfunktion bis zum akuten Nierenversagen;
  • interstitielle Nephritis;
  • Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen;
  • Abnahme der Anzahl der Leukozyten;
  • Neutropenie, Thrombozytopenie, die mit erhöhten Blutungen einhergehen kann;
  • Agranulozytose;
  • Panzytopenie;
  • Fieber

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin oder andere Chinolone;
  • Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min. wegen der Unmöglichkeit der Dosierung dieser Darreichungsform);
  • Epilepsie;
  • Sehnenläsionen mit zuvor behandelten Chinolonen;
  • Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Verwenden Sie bei Kindern

Levofloxacin sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) verwendet werden, da möglicherweise Gelenkknorpel beschädigt werden kann.

Besondere Anweisungen

Bei schwerer Pneumonie, die durch Pneumokokken verursacht wird, kann Levofloxacin keine optimale therapeutische Wirkung entfalten. Krankenhausinfektionen, die durch bestimmte Erreger (P. aeruginosa) verursacht werden, können eine kombinierte Behandlung erfordern.

Während der Behandlung mit Levofloxacin kann sich bei Patienten mit vorangegangenem Hirnschaden, der zum Beispiel durch einen Schlaganfall oder eine schwere Verletzung verursacht wird, ein Anfall entwickeln.

Trotz der Tatsache, dass Photosensibilisierung bei sehr seltener Anwendung von Levofloxacin beobachtet wird, wird den Patienten zur Vermeidung von Sonneneinstrahlung oder künstlicher ultravioletter Strahlung ohne besonderen Bedarf nicht empfohlen.

Bei Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis sollten Sie Levofloxacin sofort absetzen und mit einer geeigneten Behandlung beginnen. In solchen Fällen können Sie keine Medikamente verwenden, die die Darmbeweglichkeit hemmen.

Die Verwendung von Alkohol und alkoholischen Getränken bei der Behandlung von Levofloxacin ist verboten.

Selten beobachtet, wenn eine Levofloxacin-Tendonitis (hauptsächlich Entzündung der Achillessehne) behandelt wird, kann dies zu einer Sehnenruptur führen. Ältere Patienten sind anfälliger für eine Tendonitis. Die Behandlung mit Glukokortikoiden erhöht wahrscheinlich das Risiko einer Sehnenruptur. Bei Verdacht auf eine Tendonitis sollten Sie die Behandlung mit Levofloxacin sofort abbrechen und mit der entsprechenden Behandlung der betroffenen Sehne beginnen.

Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel (einer erblichen Stoffwechselstörung) können auf Fluorchinolone durch Zerstörung der roten Blutkörperchen ansprechen (Hämolyse). In dieser Hinsicht sollte die Behandlung solcher Patienten mit Levofloxacin mit großer Sorgfalt erfolgen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Nebenwirkungen von Levofloxacin, wie Schwindel oder Taubheit, Schläfrigkeit und Sehstörungen, können die Reaktionsfähigkeit und die Konzentration beeinträchtigen. Dies kann ein gewisses Risiko in Situationen darstellen, in denen diese Fähigkeiten von besonderer Bedeutung sind (z. B. beim Autofahren, beim Warten von Maschinen und Mechanismen, wenn in einer instabilen Position gearbeitet wird).

Wechselwirkung

Es gibt Berichte über einen starken Rückgang der Krampfbereitschaftsschwelle bei gleichzeitiger Verwendung von Chinolonen und Substanzen, die wiederum die Gehirnschwelle der Krampfbereitschaft senken können. Gleiches gilt auch für die gleichzeitige Anwendung von Chinolonen und Theophyllin.

Die Wirkung des Arzneimittels Levofloxacin wird bei der Anwendung mit Sucralfat erheblich geschwächt. Das Gleiche passiert bei der gleichzeitigen Verwendung von Magnesium- oder aluminiumhaltigen Antacida-Mitteln sowie Eisensalzen. Levofloxacin sollte mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme dieser Arzneimittel eingenommen werden. Es wurde keine Wechselwirkung mit Calciumcarbonat festgestellt.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten ist die Kontrolle des Blutgerinnungssystems erforderlich.

Der Entzug (die renale Clearance) von Levofloxacin wird durch die Wirkung von Cimetidin und Probengift leicht verlangsamt. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Wechselwirkung fast keine klinische Bedeutung hat. Bei gleichzeitiger Anwendung von Medikamenten wie Probengift und Cimetidin, die einen bestimmten Ausscheidungsweg blockieren (tubuläre Sekretion), sollte die Behandlung mit Levofloxacin jedoch mit Vorsicht erfolgen. Dies gilt vor allem für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Levofloxacin erhöht die Halbwertszeit von Cyclosporin geringfügig.

Die Einnahme von Glukokortikoiden erhöht das Risiko eines Sehnenrisses.

Analoga von Levofloxacin

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Glevo;
  • Ivacin;
  • Lebel;
  • Levolet R;
  • Levotek;
  • Levofloks;
  • Levofloxabol;
  • Levofloxacin STADA;
  • Levofloxacin Teva;
  • Levofloxacin-Hemihydrat;
  • Levofloxacin-Hemihydrat;
  • Leobag;
  • Leflobact;
  • Lefoktsin;
  • Maklevo;
  • OD Levox;
  • Oftakviks;
  • Remedia;
  • Sinnicef;
  • Tavanic;
  • Tanflomed;
  • Flexide;
  • Floracid;
  • Hairleflox;
  • Ecolevid;
  • Eleflox.

Levofloxacin für Kinder

Ein derartiges antibakterielles Breitbandspektrum, wie Levofloxacin, wird häufig Erwachsenen mit Otitis, Bronchitis, Sinusitis, Pyelonephritis und anderen Infektionen verschrieben. Aber ist dieses Antibiotikum in der Kindheit erlaubt und wann wird es bei Kindern angewendet?

Formular freigeben

Levofloxacin wird von vielen pharmazeutischen Unternehmen (Rafarm, Dalchimpharm, Astrafarm, Mistletoe, Atoll usw.) in bequemen Formen hergestellt:

  • überzogene Tabletten;
  • Augentropfen;
  • Injektionslösung.

Unter solchen Bedingungen wie Suspension, Kapseln oder Sirup wird Levofloxacin nicht produziert.

Kann es bei Kindern angewendet werden?

Im Alter von Kindern dürfen nur Augentropfen verwendet werden. Solches Levofloxacin wird bei Kindern verwendet, die älter als ein Jahr sind, und wird durch eine gelblichgrüne, durchsichtige Flüssigkeit repräsentiert, die in 1 ml-Röhrchenabscheider und 5 oder 10 ml-Flaschentropfer gegossen wird.

Andere Formen des Arzneimittels sind bis zu 18 Jahren kontraindiziert, da sie das Knorpelgewebe beeinträchtigen. Wenn solche Produkte an Kinder abgegeben werden, wird dies den Zustand des Gelenkknorpels beeinträchtigen und die Funktion der Gelenke beeinträchtigen. Da die Augentropfen in sehr geringer Konzentration lokal wirken und in den Blutkreislauf gelangen, können sie im Kindesalter verwendet werden, jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes.

Zusammensetzung

Levofloxacin-Hemihydrat wirkt als aktiver Bestandteil von Tropfen. In 1 ml Medikamenten beträgt die Menge 5 mg. Hilfsbestandteile des Arzneimittels sind Dinatriumedetat, Salzsäurelösung und steriles Wasser sowie Natriumchlorid und Benzalkoniumchlorid.

Funktionsprinzip

Levofloxacin hat eine breite Palette bakterizider Wirkungen auf viele Arten von Mikroorganismen. Das Medikament ist schädlich für Staphylococcus, Corynebacterium, Hämophilus bacilli, Streptococcus und viele andere schädliche Bakterien. Durch die Wirkung auf solche Mikroben hemmt der Wirkstoff die Enzyme, die an der Reproduktion von DNA beteiligt sind, was zu Schäden an Membranen, Zellwänden und Zytoplasma von Krankheitserregern führt.

Hinweise

Levofloxacin in Form von Tropfen wird Kindern im Falle einer Infektion der Augen mit den von diesem Medikament betroffenen Bakterienarten verschrieben.

Gegenanzeigen

Levofloxacin Augen nicht begraben:

  • Wenn Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels.
  • Im Alter von einem Jahr.
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen

Nach der Anwendung von Levofloxacin in Tropfen kann das Kind über ein Brennen in den Augen klagen. Außerdem können Augen gerötet sein oder die Sehschärfe kann bei einem kleinen Patienten abnehmen. Seltenere Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schleim, Allergien, laufende Nase, Augenschmerzen, Rötung der Augenlider und andere Symptome.

Gebrauchsanweisung

Vor der Anwendung des Arzneimittels wird die Flasche oder der Schlauch von der Schutzkappe befreit, umgedreht und in ein Auge oder abwechselnd in die richtige Menge Tropfen injiziert. Berühren Sie nicht das Ende des Tropfens am Körper des Patienten, um zu verhindern, dass die Lösung kontaminiert wird.

Es ist notwendig, Levofloxacin einen Tropfen auf jeden Bindehautsack in die Augen zu tropfen. Das Medikament kann auch in einer Einzeldosis von 2 Tropfen verordnet werden. In den ersten zwei Tagen der Behandlung wird das Medikament bis zu achtmal angewendet und tropft es alle zwei Stunden. Als Nächstes beginnt das Tool mit einem Intervall von 4 Stunden (viermal täglich). Die Gesamtdroge wird zwischen 5 und 7 Tagen verwendet.

Anweisungen zur Verwendung von Levofloxacin, Preisen und Bewertungen

Beschreibung der pharmakologischen Wirkung

Es hat ein breites Aktionsspektrum. Hemmt die bakterielle Topoisomerase IV und DNA-Gyrase (Typ II-Topoisomerase) - Enzyme, die für die Replikation, Transkription, Reparatur und Rekombination von bakterieller DNA erforderlich sind. Bei Konzentrationen, die den Hemmkonzentrationen entsprechen oder etwas darüber liegen, hat sie meistens eine bakterizide Wirkung. In vitro wird eine Resistenz gegen Levofloxacin, die aus spontanen Mutationen resultiert, selten gebildet (10–9–10–10). Obwohl eine Kreuzresistenz zwischen Levofloxacin und anderen Fluorchinolonen beobachtet wurde, können einige Mikroorganismen, die gegen andere Fluorchinolone resistent sind, gegenüber Levofloxacin empfindlich sein. Einige Stämme von Pseudomonas aeruginosa können bei der Behandlung mit Levofloxacin sowie bei der Verwendung anderer Arzneimittel dieser Klasse schnell resistent werden.

In vitro wurde ein Virus nachgewiesen, das sich in klinischen Studien als wirksam gegen grampositive Aeroben erwiesen hat - Enterococcus faecalis, Staphylococcus aausus (Methicillin-empfindliche Stämme), ökologischer Acerus (Eccycin-empfindliche Stämme), Staphylococcus epidermidis (Methycylline-empfindliche Stämme), Stauta-Kanal. Anwendung; Streptococcus

Für die Mehrheit der (≥90%) Stämme der folgenden Mikroorganismen in vitro wurden minimale inhibitorische Konzentrationen von Levofloxacin (2 μg / ml oder weniger) festgestellt, die Wirksamkeit und Sicherheit der klinischen Anwendung von Levofloxacin bei der Behandlung von Infektionen, die durch diese Pathogene verursacht werden, wurde jedoch nicht in angemessenen und gut kontrollierten Studien nachgewiesen Grampositive Aeroben - Staphylococcus haemolyticus, Streptococcus (Gruppe C / F), Streptococcus (Gruppe G), Streptococcus agalactiae, Streptococcus milleri, Streptococcus viridans; Gram-negative Aerobic, Acinetobacter lwoffii, Acinetobacter baumannii, Bordetella pertussis, Citrobacter (diversus) koseri, Citrobacter freundii, Religards ; Grampositive Anaerobier - Clostridium perfringens.

Es kann gegen Mikroorganismen wirksam sein, die gegen Aminoglykoside, Makrolide und Beta-Lactam-Antibiotika (einschließlich Penicillin) resistent sind.

Indikationen zur Verwendung

Es ist indiziert für die Einnahme und intravenöse Verabreichung zur Behandlung von Infektionen, die durch Levofloxacin-empfindliche Erreger verursacht werden: untere Atemwege (Verschlimmerung chronischer Bronchitis, ambulant erworbener Pneumonie), akute Sinusitis, Harnwege und Nieren (einschließlich Pyelonephritis), Haut und mild Gewebe, chronische bakterielle Prostatitis, Septikämie / Bakteriämie (in Verbindung mit den zuvor angegebenen Indikationen), intraabdominelle Infektion, Tuberkulose (komplexe Therapie medikamentenresistenter Formen).

Levofloxacin als Augentropfen von 0,5% ist angezeigt zur Behandlung oberflächlicher bakterieller Infektionen des Auges, die durch anfällige Mikroorganismen bei Erwachsenen und Kindern über 1 Jahr verursacht werden.

Levofloxacin zur oralen und intravenösen Verabreichung ist angezeigt zur Behandlung leichter, mittelschwerer und schwerer Infektionen, die durch empfindliche Mikroorganismenstämme bei erwachsenen Patienten (18 Jahre und älter) verursacht werden.

Nosokomiale Pneumonie, die durch Methicillin-empfindliche Stämme von Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Haemophilus influenzae oder Streptococcus pneumoniae verursacht wird. Wenn es sich bei Pseudomonas aeruginosa um einen etablierten oder vermuteten Erreger handelt, wird eine Kombinationstherapie mit einem gegen Pseudomonas aeruginosa wirksamen Beta-Lactam-Antibiotikum empfohlen.

In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung

In der Gemeinschaft erworbene Pneumonie (5-Tages-Dosierungsschema), verursacht durch Streptococcus pneumoniae (außer MDRSP), Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Chlamydia pneumoniae oder Mycoplasma pneumoniae.

Akute bakterielle Sinusitis (5- und 10-14-tägige Dosierungsschemata), verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis.

Chronische Bronchitis Exazerbation im Zusammenhang mit bakterieller Infektion (Methicillin-empfindliche Stämme von Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella catarrhalis).

Komplizierte Infektionen der Haut und ihrer Anhängsel, die durch Methicillin-empfindliche Stämme von Staphylococcus aureus, Enterococcus faecalis, Streptococcus pyogenes oder Proteus mirabilis verursacht werden.

Unkomplizierte Infektionen der Haut und ihrer Anhänge (milder und mittlerer Schweregrad), einschließlich Abszess, Panniculitis, Furunkel, Impetigo, Pyodermie, Wundinfektion, die durch Methicillin-empfindlichen Staphylococcus aureus oder Streptococcus pyogenes verursacht wird.

Chronische bakterielle Prostatitis, hervorgerufen durch Escherichia coli, Enterococcus faecalis oder Methicillin-empfindliche Staphylococcus epidermidis.

Komplizierte Harnwegsinfektionen (5-Tages-Dosierungsschema), die durch Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae oder Proteus mirabilis verursacht werden.

Komplizierte Harnwegsinfektionen (leichter und mittlerer Schweregrad, 10-tägiges Dosierungsschema), die durch Enterococcus faecalis, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa verursacht werden.

Akute Pyelonephritis (milder und mittlerer Schweregrad, 5- und 10-tägige Dosierungsschemata), verursacht durch Escherichia coli, einschließlich Fälle mit begleitender Bakteriämie.

Unkomplizierte Harnwegsinfektionen (mild bis mittelschwer), die durch Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae oder Staphylococcus saprophyticus verursacht werden.

Multiresistente Streptococcus pneumoniae-MDRSP-Stämme, einschließlich Stämme, die früher als PRSR (Penicillin-resistent S. pneumoniae) bekannt waren, und Stämme, die gegen zwei oder mehr der folgenden Antibiotika resistent sind: Penicillin (mit MIC ≥ 2 µg / ml), Cephalosporine der zweiten Generation (zum Beispiel Cefuroxim), Makrolide, Tetracycline und Trimethoprim / Sulfamethoxazol.

Levofloxacin als 0,5% ige Augentropfen zur Behandlung bakterieller Konjunktivitis, die durch empfindliche Organismen gezeigt folgenden: Aerobe Gram-positive Mikroorganismen (Corynebacterium spp, Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus (C / F-Gruppe), Streptococcus (Gruppe G). Streptococcus viridans), aerobe gramnegative Mikroorganismen (Acinetobacter Iwoffii, Haemophilus influenzae, Serratia marcescens).

Formular freigeben

Infusionslösung von 5 mg / ml; Flasche (Flasche) 100 ml;

Infusionslösung von 5 mg / ml; Flasche (Flasche) 100 ml Karton 12;

Infusionslösung von 5 mg / ml; Glasflasche (Flasche) 100 ml Kartonpackung 1;

Infusionslösung von 5 mg / ml; Flasche (Flasche) für Blut und Blutersatz 100 ml Packung Karton 1;

Infusionslösung von 5 mg / ml; Flasche (Flasche) für Blut und Blutersatzmittel 100 ml Karton 56;

Infusionslösung von 5 mg / ml; Kunststoffflasche (Fläschchen) 100 ml-Beutel (Sachet) 1-Pack Polypropylenkarton 1;

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Effekt der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (es wurden keine ausreichenden, streng kontrollierten Studien zur Unbedenklichkeit der Anwendung bei schwangeren Frauen durchgeführt).

Levofloxacin hatte bei Ratten keine teratogene Wirkung, wenn es oral in einer Dosis von 810 mg / kg / Tag (9,4-fach mehr als MRDC in Bezug auf die Körperoberfläche) oder intravenös in einer Dosis von 160 mg / kg / Tag verabreicht wurde (1, 9-fache MRDR in Bezug auf die Körperoberfläche). Orale Verabreichung an schwangere Ratten in einer Dosis von 810 mg / kg / Tag führte zu einer Erhöhung der Häufigkeit von intrauterinen Todesfällen und einer Abnahme des fetalen Körpergewichts. In Versuchen an Kaninchen wurde keine teratogene Wirkung festgestellt, wenn sie oral in einer Dosis von 50 mg / kg / Tag (1,1-fach höher als MRDC in Bezug auf die Körperoberfläche) oder intravenös in einer Dosis von 25 mg / kg / Tag verabreicht wurde entspricht 0,5 MRDC in Bezug auf die Körperoberfläche.

Kategorie der Wirkung auf den Fötus durch die FDA - C.

Levofloxacin wurde nicht in der Muttermilch nachgewiesen, aber unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Ofloxacin-Studien kann davon ausgegangen werden, dass Levofloxacin bei stillenden Frauen in die Muttermilch eindringen und bei gestillten Babys schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann. Stillende Frauen sollten entweder das Stillen beenden oder Levofloxacin nehmen (angesichts der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter).

Verwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Anpassung des Verabreichungsschemas erforderlich, einschließlich Dosisreduzierung abhängig von der Kreatinin-Clearance.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin oder andere Chinolone; Epilepsie; Sehnenläsionen, die mit einer Geschichte von Chinolon verbunden sind; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen: manchmal - Juckreiz und Rötung der Haut; selten - anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen (manifestiert durch Symptome wie Urtikaria, Gesichtsschwellung, sehr selten - plötzlicher Blutdruckabfall und Schock; in einigen Fällen - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) und exudatives Erythema multiforme.

Lokale Reaktionen: bei der Einführung von Schmerzen und Entzündungen an der Injektionsstelle, Schmerzen im Rücken und in der Brust, verstärktes Schwitzen;

Auf der Seite des Nervensystems: manchmal - Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, beeinträchtigte Geschmacksempfindlichkeit; selten Parästhesien in den Händen, Zittern, Unruhe, Angstzustände, Anfälle, Krämpfe und Verwirrung; sehr selten - Seh- und Hörstörungen, Geschmacks- und Geruchsstörungen, verminderte Tastempfindlichkeit, Konzentrationsstörungen, psychotische Reaktionen wie Halluzinationen und Depressionen, Koordinationsstörungen (auch beim Gehen)

Auf der Seite des Verdauungssystems: oft - Übelkeit, Durchfall, manchmal - Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen; selten - trockener Mund, gastrointestinale Blutungen, erhöhte Bilirubinwerte im Serum;); sehr selten - Durchfall mit Blut (in sehr seltenen Fällen kann es sich um ein Anzeichen für eine Entzündung des Darms oder eine pseudomembranöse Kolitis oder eine Leberfunktionsstörung (Hepatitis, Cholelithiasis) handeln.

Von der Seite der blutbildenden Organe: manchmal - Eosinophilie, Leukopenie; selten Neutropenie, Thrombozytopenie (erhöhte Blutungsneigung oder Blutung); sehr selten - ausgeprägte Agranulozytose (begleitet von anhaltendem oder rezidivierendem Fieber, Entzündung der Mandeln und anhaltender Verschlechterung des Wohlbefindens); in einigen Fällen - hämolytische Anämie, Panzytopenie.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie, Hypotonie und Hypertonie; sehr selten - Erhöhung des QT-Intervalls im Kardiogramm, Gefäßkollaps, Flattern-Kammerflimmern;

Seitens des Bewegungsapparates: selten - Läsionen der Sehnen (einschließlich Tendonitis), Gelenk- und Muskelschmerzen; sehr selten - Achillessehnenruptur (kann bilateral sein und sich innerhalb von 48 Stunden nach Behandlungsbeginn manifestieren), Muskelschwäche (ist für Patienten mit Myasthenie von besonderer Bedeutung); in einigen Fällen - Rhabdomyolyse.

Seitens des Urogenitalsystems: manchmal - Vaginitis, sehr selten - Verschlechterung der Nierenfunktion bis zu akutem Nierenversagen (z. B. aufgrund allergischer Reaktionen - interstitielle Nephritis).

Andere manchmal - Asthenie; sehr selten - Hypoglykämie, Fieber, allergische Pneumonitis, Vaskulitis.

Laborindikatoren: manchmal - erhöhte Aktivität von ALT, AST, erhöhte Serumkreatininspiegel; selten eine Erhöhung der LDH, eine Zunahme oder Abnahme der Glukose.

Dosierung und Verabreichung

Der Wirkstoff wird langsam alle 250 Stunden in 250-750 mg Tropfen eingeführt / getropft (eine Dosis von 250-500 mg wird für 60 Minuten, 750 mg für 90 Minuten verabreicht). Möglicher nachfolgender Übergang zur oralen Verabreichung in derselben Dosis. Die Dauer der Behandlung hängt von den Anwendungsindikationen sowie von der Empfindlichkeit des vermuteten Erregers ab. Das empfohlene Dosierungsschema muss unbedingt eingehalten werden. Die Einnahme des Medikaments wird empfohlen, 2-3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur fortzusetzen. Eine unabhängige Unterbrechung oder vorzeitige Beendigung der medikamentösen Behandlung ist inakzeptabel.

Bei Lungenentzündung in / in 500 mg 1-2 Mal / Tag. innerhalb von 7-14 Tagen.

Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen - in / in 250 mg 1 Mal / Tag., Für 3 Tage. Bei schweren Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen kann die Dosis für die intravenöse Verabreichung und die Behandlungsdauer erhöht werden.

Bei Infektionen der Haut und des Weichgewebes in / in - 500 mg zweimal täglich. innerhalb von 7-14 Tagen.

Bei schwerer Pneumonie, die durch Pneumokokken verursacht wird, und einer nosokomialen Infektion, die durch den Erreger Pseudomonas aeruginosa verursacht wird, ist die Verwendung des Arzneimittels möglicherweise nicht ausreichend wirksam und kann erforderlich sein.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erfordern eine Korrektur des Dosierungsschemas in Abhängigkeit vom Wert der Kreatinin-Clearance, um das Medikament nach folgendem Schema zu verschreiben:

Bei einer Kreatin-Clearance von 50–20 ml / min wird die übliche Dosis am ersten Tag verabreicht (empfohlen für Patienten mit normaler Kreatinin-Clearance). Ab dem zweiten Tag wird die Dosis des Arzneimittels halbiert.

Wenn die Kreatin-Clearance 19-10 ml / min beträgt, wird die übliche Dosis am ersten Tag verabreicht (empfohlen für Patienten mit normaler Kreatinin-Clearance). Ab dem zweiten Tag wird die Dosis des Arzneimittels um das Vierfache reduziert.

Wenn die Kreatin-Clearance weniger als 10 ml / min beträgt (einschließlich Hämodialyse und ambulanter Langzeit-Peritonealdialyse), wird die übliche Dosis am ersten Tag verabreicht (empfohlen für Patienten mit normaler Kreatinin-Clearance). Bei vorgeschriebenen Dosen von nicht mehr als 500 mg / Tag ab dem zweiten Tag wird die Dosis des Arzneimittels um das Vierfache reduziert. Patienten, denen ab dem zweiten Tag eine Dosis von 500 bis 1000 mg / Tag verabreicht wird, reduzieren die Dosis des Arzneimittels achtmal.

Überdosis

Die folgenden Symptome wurden bei Mäusen, Ratten, Hunden und Affen nach Verabreichung hoher Levofloxacin-Dosen beobachtet: Ataxie, Ptosis, verminderte Bewegungsaktivität, Atemnot, Prostration, Tremor, Krämpfe. Dosen von mehr als 1500 mg / kg oral und 250 mg / kg i / v erhöhten die Mortalität bei Nagetieren signifikant.

Behandlung der akuten Überdosis: Magenspülung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Nicht durch Hämodialyse oder Peritonealdialyse ausgeschieden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mit der kombinierten Behandlung von Fenbufenom und ähnlichen NSAIDs kann das Theophyllin-Medikament die Schwelle der Krampfbereitschaft erhöhen.

Sukrafalt, Eisensalze und Magnesium- oder Aluminium-haltige Antacida-Wirkstoffe reduzieren die Wirkung von Levofloxacin signifikant (das Intervall zwischen den Arzneimitteldosierungen sollte mindestens 2 Stunden betragen).

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin erhöhen sich die Prothrombinzeit und das Blutungsrisiko (eine sorgfältige Überwachung der INR, der Prothrombinzeit und anderer Gerinnungsindikatoren sowie die Überwachung möglicher Blutungszeichen ist erforderlich).

Die Clearance von Levofloxacin wird durch die Wirkung von Cimetidin und Probenecid etwas verlangsamt. Levofloxacin bewirkt einen leichten Anstieg des T1 / 2-Cyclosporins aus dem Plasma.

Glukokortikoide erhöhen das Risiko von Sehnenrupturen (insbesondere im Alter).

Alkohol kann die Nebenwirkungen des Zentralnervensystems verstärken (Schwindel, Taubheit, Schläfrigkeit)

Bei Patienten mit Diabetes, die orale Antidiabetika oder Insulin erhalten, während sie Levofloxacin einnehmen, sind hypo- und hyperglykämische Zustände möglich (eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers wird empfohlen).

Zulassungsmaßnahmen

Bei Patienten mit vorangegangenem Hirnschaden (Schlaganfall oder schwere Verletzung) wegen möglicher Anfälle mit Vorsicht anwenden.

Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Diabetes mellitus und bei der Einnahme peroraler hypoglykämischer Mittel (Insulin oder Glibenclamid) sollte berücksichtigt werden, dass Levofloxacin eine Hypoglykämie verursachen kann.

Um eine Photosensibilisierung zu vermeiden, wird empfohlen, dass Patienten keinen starken Sonnen- oder künstlichen ultravioletten Strahlen ausgesetzt werden (z. B. längere Sonneneinstrahlung oder Sonnenbankbesuch). Wenn phototoxische Wirkungen (Hautausschlag) auftreten, muss die Behandlung mit dem Arzneimittel unterbrochen werden.

Erythrozyten-Hämolyse kann sich bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel entwickeln.

Bei schwerem, anhaltendem Durchfall mit oder ohne Blut muss der Arzt informiert werden. Durchfall kann die Ursache einer durch eine Antibiotikatherapie verursachten Enterokolitis sein. Bei Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis sollte das Medikament sofort abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. In diesem Fall können Sie keine Medikamente verwenden, die die Darmbeweglichkeit hemmen.

Die Einnahme des Arzneimittels bei älteren Menschen kann zur Entwicklung einer Tendonitis (hauptsächlich der Achillessehne) und deren Bruch führen. Wenn Sie eine Tendonitis vermuten, sollte das Medikament abgesetzt werden und die Behandlung der betroffenen Sehne sollte beginnen, um sicherzustellen, dass sie immobilisiert ist.

Alkohol sollte während der Behandlung vermieden werden.

Besondere Anweisungen für die Zulassung

Vor Beginn der Therapie sollten geeignete Tests durchgeführt werden, um den Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegenüber Levofloxacin zu bewerten. Die Behandlung mit Levofloxacin kann begonnen werden, bevor die Ergebnisse dieser Tests erhalten werden. Nach Erhalt der Testergebnisse sollte eine geeignete Therapie ausgewählt werden. Während der Levofloxacin-Therapie in regelmäßigen Abständen gehalten, liefern die Kulturtests Informationen über die anhaltende Empfindlichkeit des pathogenen Mikroorganismus gegenüber Levofloxacin und über das mögliche Auftreten einer bakteriellen Resistenz.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

Levofloxacin: Gebrauchsanweisungen

Zusammensetzung

Wirkstoff: Levofloxacin (in Form von Levofloxacin-Hemihydrat) - 250 mg.

Lactose - Monohydrat, Povidon (E - 1201), wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Calciumstearat (E - 470), Kartoffelstärke.

Die Zusammensetzung der Schale einer Hartgelatinekapsel: Gelatine, Glycerin, gereinigtes Wasser, Titandioxid, Natriumlaurylsulfat, Chinolingelb (E-104), Sonnenuntergangsgelb (E-110).

Beschreibung

Hartgelatinekapseln mit gelber Farbe, Nummer 0. Der Inhalt der Kapseln besteht aus Pulver und Granulat von hellgelb bis gelb. Das Vorhandensein von Dichtungen der Kapselmasse in Form einer Säule oder Tablette, die beim Pressen mit einem Glasstab gestreut werden, ist zulässig.

Pharmakologische Wirkung

Antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone. Verfügt über eine breite Palette antibakterieller (bakterizider) Wirkung.

Das Medikament ist gegen die meisten Mikroorganismenstämme wirksam:

- Aerobic-Grach-positive Bakterien: Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus faecalis, Lachthaus monocytogenes, Stachylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Streptococcus agalactiae,

- Aerobe gram-negative Bakterien: Acinetobacter spp (einschließlich Acinetobacter baumannii, Acinetobacter calcoaceticus, Acinetobacter anitratus), Actinobacilus actinomycetemcomitans, Bordetella pertussis, Citrobacter freundii, Citrobacter diversus, Eikenella corrodens, Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes, Enterobacter agglomerans, Enterobacter sakazakii, Escherichia coli, Gardenella vaginalis, Haemophilus ducrey, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella pneumoniae, Klebsiella oxytoca, Legionellen pneumoniae, Moraxella catarrhalis, Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Pasteur dagmatis, Pasteurella multocida, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia stuartii, Providencia retgeri, Pseudo Aeruginosa, Pseudomonas fluorescens, Salmonella-Arten, Serratia-Arten (einschließlich Serratia marcescens);

anaerobe grampositive Bakterien: Clostridium perfringens, Peptostreptococcus, Propionibacterium spp.;

- intrazelluläre Parasiten: Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Chlamydia trachomatis, Mycoplasma pneumoniae.

Pharmakokinetik

Levofloxacin wird nach oraler Verabreichung schnell und nahezu vollständig resorbiert, seine Bioverfügbarkeit beträgt 99%. Die Nahrungsaufnahme hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Aufnahme. Die maximale Levofloxacinkonzentration im Blutplasma erreicht 1-2 Stunden nach oraler Verabreichung in einer Dosis von 250 mg 2,8 µg / ml. Ausscheidung hauptsächlich durch die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläres Sekret. Die Halbwertszeit beträgt 7–8 Stunden; Es kann bei Patienten mit Niereninsuffizienz zunehmen. Das Medikament erreicht eine therapeutische Konzentration in fast allen Geweben und biologischen Flüssigkeiten des Körpers.

Plasmaproteinbindung - 30-40%. Es dringt gut in Organe und Gewebe ein: Lunge, Bronchialschleimhaut, Auswurf, Organe des Urogenitalsystems, Knochengewebe, Liquor cerebrospinalis, Prostata, polymorphonukleare Leukozyten, Alveolarmakrophagen.

In der Leber wird ein kleiner Teil oxidiert und / oder deacetyliert. Ausscheidung hauptsächlich durch die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläres Sekret. Nach oraler Verabreichung werden etwa 87% der akzeptierten Dosis unverändert innerhalb von 48 Stunden im Urin ausgeschieden, im Kot über 72 Stunden wurden weniger als 4% nachgewiesen. Bei Nierenversagen hängt die Abnahme der Medikamenten-Clearance und deren Ausscheidung durch die Nieren vom Grad der Kreatinin-Clearance ab.

Indikationen zur Verwendung

- akute Sinusitis, Mittelohrentzündung, verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis

- Exazerbation einer chronischen Bronchitis im Zusammenhang mit bakterieller Infektion (Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella catarrhalis)

- unkomplizierte Infektionen der Haut und des Weichgewebes (milder bis mittlerer Schweregrad), einschließlich Abszess, Schleimhaut, Furunkel, Impetigo, Pyodermie, Wundinfektionen, die durch Staphylococcus aureus oder Streptococcus pyogenes verursacht werden;

- unkomplizierte Harnwegsinfektionen (leichter bis mäßiger Schweregrad), verursacht durch Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Staphilococcus saprophyticus;

- komplizierte Infektionen des Harnwegs und der Nieren (leichter und mittlerer Schweregrad), die durch Enterococcus faecalis, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa verursacht werden.

- chronische bakterielle Prostatitis, verursacht durch Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Chlamydia trachomatis;

- Akute Pyelonephritis (leichter bis mäßiger Schweregrad), verursacht durch Escherichia coli.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin oder andere Chinolone; Epilepsie; Sehnenläsionen, die mit einer Geschichte von Chinolon verbunden sind; Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min), Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Hämodialyse, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Schwangerschaft und Stillzeit

Dosierung und Verabreichung

Levofloxacin wird oral verabreicht. Die Dosis wird unter Berücksichtigung der Art und des Schweregrads der Infektion sowie der Empfindlichkeit des vermuteten Erregers festgelegt. Kapseln werden vor dem Essen oder zu jeder Zeit zwischen den Mahlzeiten nicht gekaut, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit (0,5 bis 1 Tasse) gewaschen. Die übliche Dosis von Levofloxacin für Erwachsene beträgt 250 bis 500 mg alle 24 Stunden, die Behandlungsdauer hängt vom Krankheitsverlauf ab und sollte 14 Tage nicht überschreiten.

Für Patienten mit normaler oder mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 50 ml / min) wird das folgende Dosierungsschema empfohlen:

Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen) - 2 Kapseln 1-mal pro Tag für 10-14 Tage;

Verschlimmerung der chronischen Bronchitis - 1 oder 2 Kapseln 1 Mal pro Tag für 7-10 Tage;

ambulant erworbene Pneumonie - 2 Kapseln 1-2 mal täglich für 7-14 Tage.

unkomplizierte Harnwegsinfektionen - 1 Kapsel 1 Mal pro Tag für 3 Tage;

komplizierte Infektionen der Harnwege, einschließlich Pyelonephritis - 1 Kapsel 1 Mal pro Tag für 7-10 Tage;

Prostatitis - durch 2 Kapseln 1 Mal pro Tag für 28 Tage;

Infektionen der Haut und der Weichteile: 1-2 mal täglich 1 oder 2 Kapseln für 7-14 Tage.

Levofloxacin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie während der Hämodialyse oder der permanenten ambulanten Peritonealdialyse (CAPD) sollte das Arzneimittel nicht verwendet werden. Eine Dosisanpassung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist nicht erforderlich, da Levofloxacin in der Leber leicht metabolisiert wird. Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Das empfohlene Dosierungsschema muss unbedingt eingehalten werden. Die Einnahme des Medikaments wird empfohlen, 2-3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur fortzusetzen. Eine unabhängige Unterbrechung oder vorzeitige Beendigung der medikamentösen Behandlung ist inakzeptabel.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen: manchmal - Juckreiz und Rötung der Haut; selten anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen (manifestiert durch Symptome wie Urtikaria, Gesichtsschwellung, Photosensibilisierung; sehr selten plötzlicher Blutdruckabfall und Schock), in einigen Fällen Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) und exudatives Erythema multiforme.

Vom Nervensystem und Sinnesorganen: manchmal - Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Geschmacksstörungen und Tastempfindlichkeit; selten Parästhesien in den Händen, Zittern, Unruhe, Angstzustände, Anfälle, Krämpfe und Verwirrung; sehr selten - Seh- und Hörstörungen, Geschmacks- und Geruchsstörungen, verminderte Tastempfindlichkeit, Konzentrationsstörungen, psychotische Reaktionen wie Halluzinationen und Depressionen, schlechte Koordination (auch beim Gehen), epileptische Anfälle (bei anfälligen Patienten).

Auf der Seite des Verdauungssystems: häufig - Übelkeit, Durchfall (in sehr seltenen Fällen Blut, was ein Zeichen für eine Entzündung des Darms oder eine pseudomembranöse Kolitis sein kann), manchmal - Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen; selten trockener Mund, Magen-Darm-Blutungen; sehr selten - Leberfunktionsstörung (Hepatitis, Cholelithiasis).

Von der Seite der blutbildenden Organe: manchmal - Eosinophilie, Leukopenie; selten Neutropenie, Thrombozytopenie (erhöhte Blutungsneigung oder Blutung); sehr selten - ausgeprägte Agranulozytose (begleitet von anhaltendem oder rezidivierendem Fieber, Entzündung der Mandeln und anhaltender Verschlechterung des Wohlbefindens); in einigen Fällen - hämolytische Anämie, Panzytopenie.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie, Hypotonie und Hypertonie; Frequenz nicht bekannt - ungewöhnlich schneller Herzrhythmus, lebensbedrohlicher unregelmäßiger Herzrhythmus, Veränderungen des Herzrhythmus (die sogenannte Verlängerung des QT-Intervalls), bestätigt durch ein EKG.

Seitens des Bewegungsapparates: selten - Läsionen der Sehnen (einschließlich Tendonitis), Gelenk- und Muskelschmerzen; sehr selten - Achillessehnenruptur (kann bilateral sein und sich innerhalb von 48 Stunden nach Behandlungsbeginn manifestieren), Muskelschwäche (ist für Patienten mit Myasthenie von besonderer Bedeutung); in einigen Fällen - Rhabdomyolyse.

Seitens des Urogenitalsystems: manchmal - Vaginitis, sehr selten - Verschlechterung der Nierenfunktion bis zu akutem Nierenversagen (z. B. aufgrund allergischer Reaktionen - interstitielle Nephritis).

Andere manchmal - Asthenie, vermehrtes Schwitzen; sehr selten - Hypoglykämie, Fieber, allergische Pneumonitis, Vaskulitis.

Laborindikatoren: manchmal - erhöhte Aktivität von ALT, AST, erhöhte Serumkreatininspiegel; selten eine Erhöhung der LDH, eine Zunahme oder Abnahme der Glukose.

Überdosis

Symptome: Verwirrtheit, Schwindel und Krampfanfälle, Übelkeit, erosive Läsionen der Schleimhäute.

Behandlung: symptomatische Therapie (es gibt kein spezifisches Gegenmittel) wird durch Dialyse nicht beseitigt. Das EKG sollte überwacht werden. Aufgrund der möglichen Verlängerung des QT-Intervalls.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Levofloxacin sollte wie andere Fluorchinolone bei Patienten, die Arzneimittel mit bekanntem Risikofaktor für die Verlängerung des QT-Intervalls erhalten, mit Vorsicht angewendet werden (z. B. Antiarrhythmika der Klasse IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Antipsychotika).

Bei einer kombinierten Behandlung mit Fenbufenom und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Theophyllin, kann das Arzneimittel die Schwelle der Krampfbereitschaft senken.

Sucralfat, Eisensalze und Magnesium oder Aluminium enthaltende Antacida-Wirkstoffe vermindern die Wirkung von Levofloxacin (das Intervall zwischen den Arzneimitteldosen sollte mindestens 2 Stunden betragen).

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin erhöhen sich die Prothrombinzeit und das Blutungsrisiko (eine sorgfältige Überwachung der INR, der Prothrombinzeit und anderer Gerinnungsindikatoren sowie die Überwachung möglicher Blutungszeichen ist erforderlich).

Die Clearance von Levofloxacin wird durch die Wirkung von Cimetidin und Probenecid etwas verlangsamt. Levofloxacin verursacht einen leichten Anstieg von T1/2 Cyclosporin aus Blutplasma.

Glukokortikoide erhöhen das Risiko von Sehnenrupturen (insbesondere im Alter).

Alkohol kann die Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems verstärken (Schwindel, Taubheit, Schläfrigkeit).

Bei Patienten mit Diabetes, die orale Antidiabetika oder Insulin erhalten, während sie Levofloxacin einnehmen, sind hypo- und hyperglykämische Zustände möglich (eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers wird empfohlen).

Auswirkungen auf die Ergebnisse von Labor- und Diagnosestudien:

Bei Patienten, die Levofloxacin einnehmen, kann die Bestimmung von Opiaten im Urin zu falsch positiven Ergebnissen führen. Es kann erforderlich sein, die positiven Ergebnisse der Analyse für das Vorhandensein von Opiaten durch spezifischere Methoden zu bestätigen.

Levofloxacin kann das Wachstum von Mycobacterium tuberculosis hemmen und eine falsch negative bakteriologische Diagnose von Tuberkulose stellen.

Anwendungsfunktionen

Es ist notwendig, den Patienten zu befragen, wenn er eine angeborene oder erworbene Herzrhythmusstörung hat (am Herz-EKG bestätigt); ein Ungleichgewicht der Elektrolytzusammensetzung des Blutes, insbesondere niedrige Kalium- oder Magnesiumspiegel im Blut; langsamer Herzrhythmus (die sogenannte Bradykardie); schwaches Herz (Herzversagen); In der Vorgeschichte ein Herzinfarkt (Herzinfarkt) oder die Einnahme anderer Medikamente, die zu pathologischen Veränderungen im EKG führen können.

Die Einstrahlung sollte während der medikamentösen Behandlung vermieden werden. Es wird empfohlen, dass Patienten, die Levofloxacin einnehmen, ausreichend Flüssigkeit trinken, um Kristallurie zu vermeiden.

Levofloxacin-Kapseln können nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verwendet werden, da der Gelenkknorpel wahrscheinlich beschädigt wird.

Sicherheitsvorkehrungen

Bei der Verwendung von Fluorchinolonen, einschließlich Levofloxacin, ist bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren zur Verlängerung des QT-Intervalls Vorsicht geboten:

- angeborenes Long-QT-Syndrom;

- gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern (z. B. Antiarrhythmika der Klasse IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Antipsychotika);

- Elektrolytstörungen, insbesondere nicht korrigierbare Hypokaliämie, Hypomagnesiämie;

- Herzkrankheit (zum Beispiel Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Bradykardie).

Bei der Behandlung älterer Patienten ist zu beachten, dass Patienten in dieser Gruppe häufig an einer Nierenfunktionsstörung leiden und die Kreatinin-Clearance überprüft werden sollte.

Bei Patienten mit vorangegangenem Hirnschaden (Schlaganfall oder schwere Verletzung) wegen möglicher Anfälle mit Vorsicht anwenden.

Psychotische Reaktionen wurden bei Patienten, die mit Chinolonen behandelt wurden, einschließlich Levofloxacin, einschließlich des Selbstmordverhaltens, auch bei einmaliger Verabreichung von Levofloxacin berichtet. Bei solchen Reaktionen sollte die Anwendung von Levofloxacin eingestellt und geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Bei der Anwendung von Levofloxacin bei psychotischen Patienten oder bei Patienten mit psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten.

Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Diabetes mellitus, die gleichzeitig orale hypoglykämische Wirkstoffe (Insulin oder Glibenclamid) erhalten, ist zu berücksichtigen, dass Levofloxacin Hypoglykämie verursachen kann.

Um Hautschäden (Photosensibilisierung) zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen, keine ultraviolette Sonnenstrahlung oder künstliche Bestrahlung (z. B. längere Sonneneinstrahlung oder Sonnenbankbesuch) zu erhalten. Wenn phototoxische Wirkungen (Hautausschlag) auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Erythrozyten-Hämolyse kann sich bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel entwickeln.

Wenn bei Ihnen schwerer, anhaltender Durchfall mit oder ohne Beimischung von Blut auftritt, müssen Sie den Arzt informieren. Durchfall kann die Ursache einer durch eine Antibiotikatherapie verursachten Enterokolitis sein. Bei Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis sollte das Medikament sofort abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. In diesem Fall können Sie keine Medikamente verwenden, die die Darmbeweglichkeit hemmen.

Ältere Patienten sind anfälliger für eine Tendonitis. Selten beobachtet, wenn eine Levofloxacin-Tendinitis (hauptsächlich Entzündung der Achillessehne) behandelt wird, kann dies bei älteren Menschen zu Sehnenrupturen führen. Wenn Sie eine Tendonitis vermuten, sollte das Medikament abgesetzt werden und die Behandlung der betroffenen Sehne sollte beginnen, um sicherzustellen, dass sie immobilisiert ist.

Die Behandlung mit Glukortikosteroiden ("Cortison-Medikamenten") erhöht wahrscheinlich das Risiko einer Sehnenruptur.

Levofloxacin sollte bei Patienten mit Myasthenie mit Vorsicht angewendet werden.

Alkohol sollte während der Behandlung vermieden werden.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, und andere potenziell gefährliche Mechanismen: Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, auf das Fahren und potenziell gefährliche Mechanismen zu verzichten, da möglicherweise Schwindel, Schläfrigkeit, Steifheit und Sehstörungen auftreten, was zu einer langsameren psychomotorischen Reaktion führen und die Fähigkeit dazu beeinträchtigen kann Konzentration der Aufmerksamkeit.

Formular freigeben

10 Kapseln in einer Blisterpackung; 1 Blisterstreifenverpackung mit Gebrauchsanweisung in einer Packung.

Lagerbedingungen

An einem Ort vor Feuchtigkeit und Licht geschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.