Levofloxacin - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Freisetzungsformen (Tabletten 250 mg, 500 mg und 750 mg Hyleflox, Infusionslösung, Augentropfen 0,5% Antibiotikum) zur Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Levofloxacin lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung des Antibiotikums Levofloxacin in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Levofloxacin in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Lungenentzündung, Prostatitis, Chlamydien und anderen Infektionen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

Levofloxacin ist ein synthetisches antibakterielles Breitbandspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone, das Levofloxacin als Wirkstoff enthält - das levorotatorische Isomer von Loxacin. Levofloxacin blockiert die DNA-Gyrase, verletzt das Super-Coiling und die Vernetzung von DNA-Brüchen, hemmt die DNA-Synthese und verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Zytoplasma, in der Zellwand und in den Membranen.

Levofloxacin wirkt gegen die meisten Mikroorganismenstämme (aerob, grampositiv und gramnegativ sowie anaerob).

Empfindlich gegen Antibiotika;

Zusammensetzung

Levofloxacin-Hemihydrat + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Levofloxacin wird nach oraler Verabreichung schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die Nahrungsaufnahme hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Aufnahme. Es dringt gut in Organe und Gewebe ein: Lunge, Bronchialschleimhaut, Auswurf, Organe des Urogenitalsystems, Knochengewebe, Liquor cerebrospinalis, Prostata, polymorphonukleare Leukozyten, Alveolarmakrophagen. In der Leber wird ein kleiner Teil oxidiert und / oder deacetyliert. Ausscheidung hauptsächlich durch die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläres Sekret. Nach oraler Verabreichung werden etwa 87% der akzeptierten Dosis innerhalb von 48 Stunden unverändert in den Urin ausgeschieden, weniger als 4% mit Kot innerhalb von 72 Stunden.

Hinweise

Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der unteren Atemwege (Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie);
  • Infektionen der oberen Atemwege (akute Sinusitis);
  • Infektionen der Harnwege und Nieren (einschließlich akuter Pyelonephritis);
  • Genitalinfektionen (einschließlich bakterieller Prostatitis);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (Atherom, Abszess, Furunkel);
  • intraabdominelle Infektionen;
  • Tuberkulose (komplexe Therapie medikamentenresistenter Formen).

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 250 mg, 500 mg und 750 mg (Hylefloks).

Infusionslösung von 5 mg / ml.

Das Auge fällt um 0,5%.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Drinnen, während einer Mahlzeit oder in einer Pause zwischen den Mahlzeiten, nicht gekaut, genug Flüssigkeit gedrückt.

Die Dosierungen werden durch die Art und den Schweregrad der Infektion sowie die Empfindlichkeit des vermuteten Erregers bestimmt.

Die empfohlene Dosis für Erwachsene mit normaler Nierenfunktion (CC> 50 ml / min):

Bei akuter Sinusitis - einmal täglich 500 mg für 10-14 Tage;

Bei Verschlimmerung der chronischen Bronchitis - von 250 bis 500 mg einmal täglich für 7-10 Tage;

Bei ambulant erworbener Lungenentzündung - 500 mg ein- oder zweimal täglich für 7-14 Tage;

Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen - 250 mg einmal täglich für 3 Tage;

Bei komplizierten Infektionen der Harnwege und der Nieren - 250 mg einmal täglich für 7-10 Tage;

Mit bakterieller Prostatitis - einmal täglich 500 mg über 28 Tage;

Bei Infektionen der Haut und der Weichteile - 250 mg - 500 mg ein- oder zweimal täglich für 7-14 Tage;

Intraabdominale Infektionen - 250 mg zweimal täglich oder 500 mg einmal täglich - 7-14 Tage (in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten, die auf die anaerobe Flora wirken).

Tuberkulose - innerhalb von 500 mg 1-2 mal täglich für bis zu 3 Monate.

Bei einer anormalen Leberfunktion ist keine spezielle Dosisauswahl erforderlich, da Levofloxacin in der Leber nur geringfügig metabolisiert und hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden wird.

Wenn Sie das Medikament nicht einnehmen, sollten Sie so bald wie möglich eine Pille einnehmen, bis die nächste Dosis erreicht ist. Nehmen Sie dann weiter Levofloxacin gemäß dem Schema ein.

Die Dauer der Therapie hängt von der Art der Erkrankung ab. In allen Fällen sollte die Behandlung 48 bis 72 Stunden nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome fortgesetzt werden.

Nebenwirkungen

  • Juckreiz und Rötung der Haut;
  • allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen) mit Symptomen wie Urtikaria, Bronchokonstriktion und möglicherweise starkem Ersticken;
  • Schwellung der Haut und der Schleimhäute (z. B. im Gesicht und im Hals);
  • plötzlicher Blutdruckabfall und Schock;
  • Überempfindlichkeit gegen Sonnen- und Ultraviolettstrahlung;
  • allergische Pneumonitis;
  • Vaskulitis;
  • toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom);
  • exsudatives Erythem multiforme;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • Abnahme der Blutzuckerkonzentration, die für Patienten mit Diabetes mellitus von besonderer Bedeutung ist (mögliche Anzeichen einer Hypoglykämie: erhöhter Appetit, Nervosität, Schweiß, Tremor);
  • Exazerbation der Porphyrie bei Patienten, die bereits an dieser Krankheit leiden;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel und / oder Taubheit;
  • Schläfrigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Angstzustände;
  • Tremor;
  • psychotische Reaktionen wie Halluzinationen und Depressionen;
  • Krämpfe;
  • Verwirrung;
  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • Störungen in Geschmack und Geruch;
  • Abnahme der Tastempfindlichkeit;
  • Herzklopfen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Sehnenruptur (zum Beispiel Achillessehne);
  • Verschlechterung der Nierenfunktion bis zum akuten Nierenversagen;
  • interstitielle Nephritis;
  • Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen;
  • Abnahme der Anzahl der Leukozyten;
  • Neutropenie, Thrombozytopenie, die mit erhöhten Blutungen einhergehen kann;
  • Agranulozytose;
  • Panzytopenie;
  • Fieber

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin oder andere Chinolone;
  • Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min. wegen der Unmöglichkeit der Dosierung dieser Darreichungsform);
  • Epilepsie;
  • Sehnenläsionen mit zuvor behandelten Chinolonen;
  • Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Verwenden Sie bei Kindern

Levofloxacin sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) verwendet werden, da möglicherweise Gelenkknorpel beschädigt werden kann.

Besondere Anweisungen

Bei schwerer Pneumonie, die durch Pneumokokken verursacht wird, kann Levofloxacin keine optimale therapeutische Wirkung entfalten. Krankenhausinfektionen, die durch bestimmte Erreger (P. aeruginosa) verursacht werden, können eine kombinierte Behandlung erfordern.

Während der Behandlung mit Levofloxacin kann sich bei Patienten mit vorangegangenem Hirnschaden, der zum Beispiel durch einen Schlaganfall oder eine schwere Verletzung verursacht wird, ein Anfall entwickeln.

Trotz der Tatsache, dass Photosensibilisierung bei sehr seltener Anwendung von Levofloxacin beobachtet wird, wird den Patienten zur Vermeidung von Sonneneinstrahlung oder künstlicher ultravioletter Strahlung ohne besonderen Bedarf nicht empfohlen.

Bei Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis sollten Sie Levofloxacin sofort absetzen und mit einer geeigneten Behandlung beginnen. In solchen Fällen können Sie keine Medikamente verwenden, die die Darmbeweglichkeit hemmen.

Die Verwendung von Alkohol und alkoholischen Getränken bei der Behandlung von Levofloxacin ist verboten.

Selten beobachtet, wenn eine Levofloxacin-Tendonitis (hauptsächlich Entzündung der Achillessehne) behandelt wird, kann dies zu einer Sehnenruptur führen. Ältere Patienten sind anfälliger für eine Tendonitis. Die Behandlung mit Glukokortikoiden erhöht wahrscheinlich das Risiko einer Sehnenruptur. Bei Verdacht auf eine Tendonitis sollten Sie die Behandlung mit Levofloxacin sofort abbrechen und mit der entsprechenden Behandlung der betroffenen Sehne beginnen.

Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel (einer erblichen Stoffwechselstörung) können auf Fluorchinolone durch Zerstörung der roten Blutkörperchen ansprechen (Hämolyse). In dieser Hinsicht sollte die Behandlung solcher Patienten mit Levofloxacin mit großer Sorgfalt erfolgen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Nebenwirkungen von Levofloxacin, wie Schwindel oder Taubheit, Schläfrigkeit und Sehstörungen, können die Reaktionsfähigkeit und die Konzentration beeinträchtigen. Dies kann ein gewisses Risiko in Situationen darstellen, in denen diese Fähigkeiten von besonderer Bedeutung sind (z. B. beim Autofahren, beim Warten von Maschinen und Mechanismen, wenn in einer instabilen Position gearbeitet wird).

Wechselwirkung

Es gibt Berichte über einen starken Rückgang der Krampfbereitschaftsschwelle bei gleichzeitiger Verwendung von Chinolonen und Substanzen, die wiederum die Gehirnschwelle der Krampfbereitschaft senken können. Gleiches gilt auch für die gleichzeitige Anwendung von Chinolonen und Theophyllin.

Die Wirkung des Arzneimittels Levofloxacin wird bei der Anwendung mit Sucralfat erheblich geschwächt. Das Gleiche passiert bei der gleichzeitigen Verwendung von Magnesium- oder aluminiumhaltigen Antacida-Mitteln sowie Eisensalzen. Levofloxacin sollte mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme dieser Arzneimittel eingenommen werden. Es wurde keine Wechselwirkung mit Calciumcarbonat festgestellt.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten ist die Kontrolle des Blutgerinnungssystems erforderlich.

Der Entzug (die renale Clearance) von Levofloxacin wird durch die Wirkung von Cimetidin und Probengift leicht verlangsamt. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Wechselwirkung fast keine klinische Bedeutung hat. Bei gleichzeitiger Anwendung von Medikamenten wie Probengift und Cimetidin, die einen bestimmten Ausscheidungsweg blockieren (tubuläre Sekretion), sollte die Behandlung mit Levofloxacin jedoch mit Vorsicht erfolgen. Dies gilt vor allem für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Levofloxacin erhöht die Halbwertszeit von Cyclosporin geringfügig.

Die Einnahme von Glukokortikoiden erhöht das Risiko eines Sehnenrisses.

Analoga von Levofloxacin

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Glevo;
  • Ivacin;
  • Lebel;
  • Levolet R;
  • Levotek;
  • Levofloks;
  • Levofloxabol;
  • Levofloxacin STADA;
  • Levofloxacin Teva;
  • Levofloxacin-Hemihydrat;
  • Levofloxacin-Hemihydrat;
  • Leobag;
  • Leflobact;
  • Lefoktsin;
  • Maklevo;
  • OD Levox;
  • Oftakviks;
  • Remedia;
  • Sinnicef;
  • Tavanic;
  • Tanflomed;
  • Flexide;
  • Floracid;
  • Hairleflox;
  • Ecolevid;
  • Eleflox.

Levofloxacin: Gebrauchsanweisung, Zusammensetzung, therapeutische Wirksamkeit

Bis heute wird das eigentliche Problem der in- und ausländischen Pharmakologie als Kampf gegen die Resistenz der pathogenen Bakterienflora betrachtet. Dieser Prozess ist mit der Mutation der Gene des Mikroorganismus verbunden, die vererbt wird. Die Antibiotikaresistenz nimmt von Jahr zu Jahr zu, was die Einführung neuer und oft teurerer Arzneimittel und ihrer Kombinationen in die klinische Praxis erfordert. Levofloxacin, dessen Gebrauchsanweisung detailliert die Dosierung und andere Aspekte der Einnahme beschreibt, ist kein grundlegend neues Antibiotikum, sondern behält seine Wirksamkeit gegen eine Vielzahl pathogener Pflanzen.

Medikamente der Chinolon-Klasse sind erst in letzter Zeit bekannt geworden. Das erste Medikament dieser Gruppe wurde 1962 angewendet, es war Nalidixinsäure. In den 1980er Jahren wurden der Strukturformel Fluor und Piperazin zugesetzt, später wurden alle Arzneimittel mit einer solchen chemischen Zusammensetzung als Fluorchinolone bezeichnet. Sie unterscheiden sich von ihren Vorgängern durch ein breiteres Spektrum antimikrobieller Aktivität.

Die Hauptkomponente des Arzneimittels Levofloxacin, Gebrauchsanweisung, nennt das gleichnamige Isomer eines zuvor synthetisierten Antibiotikums aus der Gruppe der Fluorchinolone Ofloxacin. Aufgrund seiner Wirksamkeit wird das Medikament häufig zur Behandlung von Infektionskrankheiten unbekannter Ätiologie, Knochenläsionen, Knorpelgewebe, Bauchhöhle, HNO-Organen und Harnsystem eingesetzt. Nach Ansicht von Ärzten wurde das Medikament erfolgreich zur Vorbeugung bakterieller Komplikationen bei Patienten mit ausgeprägter Immunschwäche eingesetzt. Levofloxacin, Gebrauchsanweisung bestätigt seine Wirkung, das Medikament der ersten Stufe zur Behandlung von nosokomialer Pneumonie.

Aufgrund des breiten Spektrums an Indikationen für die Zulassung ist das Medikament in Form von verfügbar:

  • Lösung für Stiche, die nur intravenös verabreicht werden, mit einer Dosierung des Wirkstoffs von 5 mg pro 1 ml Injektion, üblicherweise in einer Packung mit 1 Ampulle oder Ampulle;
  • beschichtete Tabletten von 0,25 und 0,5 g;
  • Augentropfen 0,5% in Flaschen von 5 und 10 ml.

Das Arzneimittel wird sowohl unter dem ursprünglichen Namen als auch in Form von Analoga unter verschiedenen Warenzeichen hergestellt, beispielsweise Levofloxacin-Teva, Remedia usw. Der Preis des Arzneimittels hängt vom Herkunftsland ab. In manchen Fällen sind die hohen Kosten jedoch gerechtfertigt, da dies auf die Qualität der Substanz zur Herstellung des Arzneimittels, die Reaktionsgeschwindigkeit und die Bioverfügbarkeit zurückzuführen ist.

In Bezug auf das Prinzip der "Arbeits" -Medikamente beschreibt Levofloxacin die Gebrauchsanweisung hinreichend detailliert. Der Wirkstoff des Antibiotikums dringt in die Zellmembran von Bakterien ein und beeinflusst den Reproduktionsprozess durch Hemmung spezifischer Enzyme. In gramnegativen Mikroorganismen hemmt Levofloxacin die Produktion von DNA-Hydrase, Topoisomerase II, die die Prozesse der richtigen DNA-Verdrehung reguliert. In grampositiven Bakterien blockiert dieses Fluorchinolon-Antibiotikum die Aktivität der Topoisomerase vom Typ IV, die auch die Spiralisierungsprozesse von DNA-Molekülen reguliert.

Levofloxacin wirkt sich nur auf die Replikation mikrobieller Zellen aus, ohne das gesunde Körpergewebe zu beeinträchtigen.

Alle Antibiotika - Fluorchinolone - sind je nach Wirkungsspektrum in vier Generationen unterteilt. Die ersten Medikamente betreffen hauptsächlich nur gramnegative Erreger und erzeugen keine ausreichend hohen Konzentrationen im Gewebe. Ende der 80er Jahre tauchten auf dem Pharmamarkt gegen Staphylokokken wirksame Fluorchinolone der zweiten Generation auf. Das Spektrum der dritten Generation von Medikamenten ist noch breiter und zerstört mehr Pneumokokken und intrazelluläre Pathogene.

Wenn wir über die Aktivität des Antibiotikums Levofloxacin sprechen, listet die Gebrauchsanweisung die Bakterien auf, gegen die das Medikament ankämpft:

  • Enterococcus fecal, der pathogeneste Typ von Enterokokken, die Hauptursache für persistierende nosokomiale Infektionen des Harnwegs, des Myokards und anderer Organe;
  • goldener und epidermaler Staphylokokkus, eines der häufigsten Bakterien;
  • Pneumokokken, der Hauptverursacher von Meningitis und HNO-Pathologien - Organen;
  • β-hämolytische Streptococcus-Stämme, deren verlängerte Exposition zu Autoimmunprozessen führt;
  • selten gefundene Streptococcus viridians, die eine Endokarditis verursachen;
  • verschiedene Enterobacter-Stämme, die Erkrankungen des Verdauungs- und Harnsystems verursachen, untere Atemwege;
  • E. coli gilt als bedingt pathogenes Bakterium, mit unkontrollierter Reproduktion können Peritonitis, Kolpitis, Prostatitis verursacht werden;
  • Hemophilus bacillus, der Erreger von Meningitis, Perikarditis, Lungenentzündung und anderen schweren Krankheiten, wird aufgrund seiner Struktur durch körpereigene Immunzellen fast nicht zerstört;
  • Pfeifer-Zauberstab, Ursache schwerer bakterieller Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege;
  • Klebsiella, der Hauptverursacher von Infektionen der Harnwege;
  • Legionellen, häufiger "Bewohner" verschmutzter Filter für die Klimatisierung, Erreger der Legionellose;
  • Moraxella-Katalyse verursacht Otitis, Sinusitis und andere Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • Proteus Mirabilis verursacht häufig die Entwicklung von Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Pseudomonas aeruginosa verursacht nosokomiale Infektionen, insbesondere Läsionen der Harnorgane, Weichteile;
  • Chlamydophilus pneumonia, ein häufiger Erreger von Infektionen der Atemwege;
  • Mykoplasmen verursachen Lungenentzündung und andere Läsionen der Lunge und des Bronchialbaums;
  • Acinetobacter verursacht systemische bakterielle Infektionen des Blutkreislaufs, der HNO - Organe, des Nervensystems, des Bewegungsapparates;
  • Bakterium Bordet-Jangu, der Erreger von Keuchhusten;
  • Citrobacter, verursacht häufig Sepsis, Meningitis, Gastroenteritis, Infektionskrankheiten der Organe des Ausscheidungssystems;
  • Morgan Bakterium, Erreger von Darminfektionen;
  • Proteus verursacht bakterielle Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Die Vorsehung von Retter, Pathologie des Harnsystems, entwickelt sich als Folge der Exposition gegenüber dem Erreger, der gegen andere Antibiotika resistent ist;
  • Kerbungen, Besiedlung der Atemwege und der Harnwege, wodurch die entsprechenden Symptome verursacht werden;
  • Clostridium, Erreger von Toxininfektionen in Lebensmitteln.

Levofloxacin hat eine bakterizide Wirkung auf alle aufgeführten Erreger.

Dieses Antibiotikum hat auch eine postantibiotische Wirkung. Dies ist der Name der fortgesetzten Hemmung des Bakterienwachstums nach dem Stoppen des Arzneimittels. Deshalb kann das Antibiotikum bei manchen Krankheiten einmal täglich eingenommen werden, die Behandlungszeit kann ebenfalls verkürzt werden.

Wenn Levofloxacin als Pille eingenommen wird, gelangt es schnell ins Blut. Die Bioverfügbarkeit dieses Antibiotikums ist viel höher als die seiner Gegenstücke, und laut medizinischen Bewertungen beträgt es bis zu 99%. Wird in alle betroffenen Gewebe gelangt, hauptsächlich innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach der Einnahme von den Nieren ausgeschieden.

Bei intravenöser Verabreichung wird die maximale Levofloxacinkonzentration im Blut fast zweimal schneller als bei oraler Verabreichung erreicht.

Trotz aller Vorteile von Medikamenten gibt es gewisse Kontraindikationen für den Einsatz von Antibiotika im frühen Alter. In der Beschreibung von klinischen Versuchen, die an Tieren durchgeführt wurden, gibt es Hinweise auf einen negativen Einfluss auf die Entwicklung von Gelenkknorpel. Daher beschränkt die Verschreibung des Medikaments Levofloxacin, die Gebrauchsanweisung für Kinder und Jugendliche auf 18 Jahre.

Levofloxacin: von was hilft, Indikationen und Kontraindikationen, mögliche Nebenwirkungen

Die Hauptindikationen für die Verschreibung von Medikamenten sind solche Krankheiten:

  • Läsionen der oberen Atemwege: Otitis, Sinusitis;
  • Infektionen der unteren Atemwege: Pneumonie, Bronchitis, einschließlich Verschlimmerung chronischer Prozesse;
  • komplizierte und unkomplizierte Läsionen des Harnsystems: Pyelonephritis, Urethritis, Blasenentzündung;
  • Infektionen des Fortpflanzungssystems, einschließlich Geschlechtsorganismus: bakterielle Prostatitis, Gonorrhoe, Chlamydien;
  • Erkrankungen der Haut und der Weichteile: eitriges Atherom, Abszesse, Furunkel;
  • Sepsis;
  • Augeninfektionen;
  • intraabdominelle Infektionen, einschließlich Peritonitis.

Das antibakterielle Medikament Levofloxacin hilft bei der detaillierten Beschreibung in der Annotation und hat ein breites Wirkungsspektrum gegen gramnegative und grampositive Krankheitserreger.

Wie jedes andere potente Medikament hat dieses Fluorchinolon-Antibiotikum jedoch eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre (Augentropfen mit Levofloxacin können für Kinder ab 1 Jahr verwendet werden);
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • Epilepsie und andere Erkrankungen des Zentralnervensystems, begleitet von Krampfanfällen;
  • Schäden an Sehnen und Bindegewebe, die durch eine vorherige Behandlung mit Chinolon-Antibiotika verursacht wurden;
  • Nierenversagen;
  • Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin und Hilfsstoffe bei der Herstellung von Arzneimitteln.

Bei älteren Patienten ist eine Korrektur der Dosierung und Dauer von Levofloxacin aufgrund altersbedingter Veränderungen der Nieren erforderlich.

Ein antibakterieller Wirkstoff wird normalerweise gut vertragen. Das Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Medikamentengabe. Aber selbst wenn der Arzt das Medikament in der maximal zulässigen Menge vorschreibt, liegt die Häufigkeit von Nebenwirkungen nicht über 13,5% (gemäß den Ergebnissen klinischer Studien, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurden).

Alle durch Levofloxacin verursachten Nebenwirkungen sind vorübergehend reversibel und dienen nur in Einzelfällen (bei 2% der Patienten) als Grund, die Einnahme des Antibiotikums zu beenden.

Bei der Anwendung des Medikaments werden häufig Störungen des Verdauungstrakts festgestellt.

  • verminderter Appetit;
  • Bauchschmerzen und Unbehagen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Verstopfung oder umgekehrt, Durchfall;
  • eine Leberverletzung, die sich in der klinischen Analyse von Blut als Anstieg der Konzentration von Transaminasen (Bilirubin und alkalische Phosphatase) widerspiegelt, und der Patient klagt möglicherweise über Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  • Dysbakteriose, in Einzelfällen, intestinale und orale Candidiasis;
  • Colitis.

Bei 1–4% der Patienten, die Levofloxacin einnahmen, wurden folgende Nebenwirkungen vom Zentralnervensystem festgestellt:

  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Albträume;
  • Stimmungsschwankungen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Angst, das Auftreten von Angstgefühlen;
  • Bei 1% der Patienten beobachteten Ärzte das Auftreten von Krampfanfällen.

Die Nebenwirkungen der Haut werden sowohl bei oralem als auch injizierbarem Levofloxacin festgestellt.

Entwicklung ist möglich:

  • Photodermatose;
  • Hautausschlag;
  • Phlebitis am Ort der Injektion oder des Tropfers.

Bei 1,5 - 2% der Patienten, die Levofloxacin einnehmen, von denen das Medikament helfen kann, kann der Arzt beraten, dass sich das hämatopoetische System verändert. In manchen Fällen nimmt der Leukozyten-, Blutplättchen- und Erythrozytenspiegel ab (obwohl in einigen Fällen Leukozytose und eine Beschleunigung der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten festgestellt werden, was fälschlicherweise mit der fehlenden Wirkung der Behandlung verwechselt wird), einem Anstieg der Eosinophilen-Konzentration.

Eine Verletzung der Anzahl der Blutkörperchen tritt vor dem Hintergrund einer Langzeittherapie mit hohen Levofloxacin-Dosen auf.

Verletzungen des Bewegungsapparates werden bei 1% der Patienten beobachtet. Sie manifestieren sich als Entzündung der Skelettmuskulatur, Gelenkschmerzen, Schädigungen und manchmal auch Sehnenrupturen. Am häufigsten werden solche Nebenwirkungen bei älteren Männern festgestellt.

Ohne vorherige Empfindlichkeitsprüfung können intravenöse Verabreichung und orale Verabreichung von Levofloxacin Angioödem und andere allergische Reaktionen mit unterschiedlichem Schweregrad verursachen.

Wenn die vom Arzt empfohlene Menge des Antibiotikums deutlich überschritten wird, können Überdosis-Symptome auftreten. Das zentrale Nervensystem reagiert zuerst. Die Person befindet sich in einem halb unbewussten Zustand, es tritt Schwindel auf, manchmal treten krampfartige Anfälle des epileptischen Typs auf. Bei einer Überdosierung von Levofloxacin treten zudem alle Anzeichen von Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) auf. Bei der Untersuchung wird manchmal eine erosive Schädigung der Darmschleimhaut festgestellt.

Das Medikament wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden und das Waschen ist nur wirksam, wenn es oral eingenommen wird und wenn es innerhalb der nächsten 10 bis 15 Minuten nach der Anwendung erfolgen sollte.

Bei Auftreten klinischer Anzeichen einer Überdosierung ist es daher dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Die Behandlung dieses Zustands ist jedoch symptomatisch.

Obwohl dieses Antibiotikum nur die DNA von Bakterien beeinflusst und die körpereigenen Zellen nicht beeinflusst, muss bei der Kombination von Levofloxacin mit anderen Arzneimitteln besondere Vorsicht geboten werden. Wenn also Metronidazol, Theophyllin, Imipenem und Fenbufen kombiniert werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Krampfanfälle entwickeln.

Die Wirksamkeit von Levofloxacin ist bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida, die Eisen, Aluminium und Manie enthalten, signifikant verringert. Diese Reaktion kann jedoch vermieden werden, wenn Sie ein Antibiotikum zwei Stunden vor oder zwei Stunden nach der Einnahme dieser Arzneimittel einnehmen.

Die gleichzeitige Anwendung von Glucocorticosteroiden mit Levofloxacin erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Sehnenrisses. Wenn ein Antibiotikum mit Probenecid und anderen Medikamenten gegen die Symptome der Gicht kombiniert wird, beeinflusst dies die Pharmakokinetik des antibakteriellen Mittels, was mit einer erhöhten Belastung der Nieren einhergeht. Infolge dieser Interaktion können Symptome einer Überdosierung von Levofloxacin auftreten. Die Ärzte weisen darauf hin, dass bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cyclosporine Immunsuppressiva eine Dosisanpassung erforderlich ist.

Wie ist Levofloxacin einzunehmen: Dosierungsmerkmale, Anwendung während der Schwangerschaft und in der Kindheit

Aufgrund des breiten Wirkungsspektrums und der hohen Aktivität von Fluorchinolonen sind diese Medikamente eine Art schwere Artillerie bei der Behandlung bakterieller Infektionen. Und die unkontrollierte Verabreichung von Levofloxacin kann zur Entwicklung einer Resistenz der pathogenen Flora gegen die Wirkung dieses Arzneimittels sowie zu anderen, schwächeren Antibiotika führen.

Im Hinblick auf die Dosierung dieses Werkzeugs bestimmt es auch den Arzt in Abhängigkeit von der Lokalisation der Infektionsquelle, der Schwere des Patienten und der Schwere der klinischen Symptome.

Das Handbuch enthält Empfehlungen zur Anwendung von Levofloxacin bei Pathologien, die durch Staphylokokken und andere empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • bei Antitis, Halsschmerzen, Mittelohrentzündung und anderen HNO-Organen: 500 mg einmal täglich für 10-14 Tage;
  • akute Bronchitis: eine Tablette (500 mg) 1 Mal pro Tag für bis zu 10 Tage;
  • zur Verschlimmerung der chronischen Bronchitis: 0,25 g 1 Mal pro Tag, das Arzneimittel bis zu 2 Wochen einnehmen;
  • bei Lungenentzündung: In den ersten Tagen der Behandlung wird das Arzneimittel zweimal täglich in 100 ml intravenös verabreicht. Anschließend wird der Patient mit positiver Dynamik in eine Dosierung von 250-500 mg zweimal täglich zur oralen Medikation gebracht.
  • bei Zystitis und anderen Harnwegsinfektionen: Levofloxacin wird bei schwerem Krankheitsverlauf einmal täglich intravenös (50 ml) oder bei unkomplizierter Pathologie einmal täglich über einen Zeitraum von 3 bis 10 Tagen mit 250 mg oral verabreicht.
  • bei bakteriellen Infektionen der Epidermis und des Weichgewebes: zweimal täglich 100 ml intravenös, beginnend mit 3–4 Tagen Krankheit - 250–500 mg 1–2-mal täglich in Tablettenform für 2 Wochen;
  • Peritonitis und andere intraabdominale Läsionen: 50-100 ml einmal täglich intravenös oder 250-500 mg in Tablettenform für 2 Wochen. Falls erforderlich, wird Levofloxacin mit anderen Antibiotika kombiniert.
  • bei Infektionen der Sehorgane: die ersten 2 Tage der Therapie - 1 bis 2 Tropfen alle 2 Stunden (außer Schlafzeit), 3 bis 7 Tage der Behandlung - in der gleichen Dosierung 4-mal täglich.

Die Verwendung des Medikaments bei Entzündungen der Prostatadrüse

Bis heute sind sich Urologen darin einig, dass bei chronischer Prostatitis die Verwendung von Antibiotika obligatorisch ist. Darüber hinaus ist eine Antibiotikatherapie auch ohne pathogene Flora im Geheimnis der Prostatadrüse angezeigt. Fluorchinolone sind ideal zur Behandlung von Prostatitis. Levofloxacin zeichnet sich durch eine hohe Bioverfügbarkeit und Konzentration in den Geweben der Prostatadrüse aus. Im Gegensatz zu anderen starken Antibiotika kann dieses Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone parenteral in einem Krankenhaus und oral in Form von Tabletten für die ambulante Behandlung verwendet werden.

In den Vereinigten Staaten wurde eine klinische Studie zur Wirksamkeit von Levofloxacin bei der Behandlung von chronischer Prostatitis bei einer Dosis von 500 mg pro Tag durchgeführt. Bei 75% der Patienten zeigte sich eine deutliche Verbesserung. Im Verlauf des gleichen Tests wurde nachgewiesen, dass, wenn die Prostatitis ohne Zusatz einer Chlamydieninfektion fortschreitet, die Menge an Levofloxacin auf 250 mg pro Tag reduziert werden kann.

Der Arzt sollte die Dosierung des Antibiotikums bei der Behandlung von Entzündungen der Prostatadrüse nach der Untersuchung des Patienten unter Verwendung der Prostatasekretion und des Ultraschalls bestimmen.

Parallel zur Einnahme von Levofloxacin bei Prostatitis sind nichtsteroidale Antirheumatika zugelassen. Gemäß der Aussage ist es möglich, Corticosteroide zu verwenden, wobei die Dosis der Medikamente angepasst wird. Bezüglich der Dauer der Behandlung beträgt sie im Durchschnitt 28 Tage oder mehr.

Anwendungsmerkmale bei Kindern, während der Schwangerschaft und Stillzeit

Nach strengen medizinischen Indikationen und unter Aufsicht von Ärzten wurden Levofloxacin und andere Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone zur Behandlung von Kindern eingesetzt. Nach der Analyse von 10.000 Krankenakten schlussfolgerten die Ärzte, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen die bei Erwachsenen nicht übersteigt. Daten zu möglichen Schäden an den Sehnen bei Kindern während der Einnahme von Levofloxacin wurden jedoch nicht widerlegt. Kinderärzte verzichten daher auf die Verschreibung dieses Antibiotikums.

Das Medikament ist nicht verschrieben und schwanger. Es wird angenommen, dass es die Plazentaschranke durchdringt und die Gelenke des Fötus schädigen kann. In klinischen Versuchen an Tieren wurde diese Wirkung von Levofloxacin jedoch nicht bestätigt. Es gibt Beweise für die Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung von 10 schwangeren Frauen mit resistenter abdominaler Infektion während 2 Wochen in der empfohlenen Dosis. Bei den Neugeborenen wurden keine Anomalien des Knorpelgewebes festgestellt. In der medizinischen Fachliteratur wurden 130 Fälle von Antibiotika-Gebrauch in den ersten drei Monaten der Geburt eines Kindes ohne Folgen berichtet.

Trotz der umstrittenen Daten bezüglich der negativen Auswirkungen von Levofloxacin auf die Entwicklung des Fötus ist es während der Schwangerschaft nicht vorgeschrieben, außer für Bedingungen, die das Leben der Frau gefährden.

Levofloxacin geht in die Muttermilch über, daher muss die Behandlung während der Behandlung unterbrochen werden. Es ist möglich, die Laktation frühestens zwei bis drei Tage nach Ende der Einnahme dieses Fluorchinolons fortzusetzen.

Besondere Anweisungen

Wie andere starke Antibiotika ist es Levofloxacin untersagt, ohne ärztliches Rezept in Apotheken auszugeben. Fast alle Apotheker betrachten diese Anforderungen jedoch mit den Fingern. Beim Verkauf werden Apotheker jedoch an die Gefahren der Selbstbehandlung erinnert. Bewahren Sie die Packung zusammen mit dem Arzneimittel außerhalb von Kindern an einem kühlen, vor direktem Sonnenlicht geschützten Ort auf. Die Temperatur im Raum sollte 25 ° C nicht überschreiten. Die Haltbarkeit beträgt 24 Monate ab Herstellungsdatum.

Unabhängig von der Dosierung und der Dauer der Anwendung von Levofloxacin müssen während der Behandlung die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Bei oraler Anwendung werden die Tabletten vor den Mahlzeiten getrunken. Das Arzneimittel wird unabhängig von der Mahlzeit intravenös injiziert.
  • Pillen werden unzerkaut geschluckt, mit ausreichend Wasser oder ungesüßtem Tee abgewaschen;
  • Antibiotika wirken sich auf das Nervensystem aus, daher muss beim Autofahren oder bei anderen Arbeiten, die mit einer erhöhten Aufmerksamkeitskonzentration verbunden sind, Vorsicht geboten werden.
  • Bei Schlaganfallpatienten steigt das Risiko eines konvulsiven Syndroms mit Levofloxacin an;
  • Um das Risiko einer Photodermatose zu verringern, wird empfohlen, die Exposition gegenüber der offenen Sonne zu minimieren.
  • Wenn Sie eine Tendinitis oder eine Verschlimmerung der Kolitis entwickeln, sollten Sie das Antibiotikum sofort absetzen.
  • Levofloxacin sollte unter ärztlicher Aufsicht bei Patienten mit erblichen Stoffwechselerkrankungen angewendet werden, die mit einer gestörten Synthese von 6-Phosphat-Dehydrogenase verbunden sind.
  • Die Verwendung von Augentropfen kann kurzzeitiges Brennen und Zerreißen verursachen.

Analoga von Levofloxacin mit der gleichen Zusammensetzung und Indikationen für die Verwendung sind die folgenden Medikamente:

  • Glevo (Indien);
  • L-Optic, Augentropfen (Rumänien);
  • Levoksimed (Türkei);
  • Levolet (Indien);
  • Levotek (Indien);
  • Levofloks (Indien);
  • Levofloxacin - Teva (Israel);
  • Leflobact (Russland) ist neben der "Standard" -Lösung für Infusionen und Tabletten mit jeweils 250 und 500 mg in Form von 750-mg-Kapseln erhältlich.
  • Oftakviks, Augentropfen (Finnland);
  • Remedia (Indien);
  • Tavanic (Deutschland), laut Bewertungen das effektivste Analogon von Levofloxacin;
  • Flexid (Slowenien).

Nach Meinung von Ärzten ist Levofloxacin das beste Mittel zur Behandlung persistierender bakterieller Pathologien. Bevor Sie jedoch ein Medikament verschreiben, müssen Sie die Vor- und Nachteile abschätzen. Bei hohem Risiko für Nebenwirkungen versuchen sie, ein sichereres Antibiotikum zu finden. Patientenbewertungen bestätigen das schnelle Behandlungsergebnis und Komplikationen treten nur in Einzelfällen auf.

Levofloxacin

Formen der Freisetzung und Verpackung des Arzneimittels Levofloxacin

Tabletten, filmbeschichtet.

Packung mit 5 und 10 Stück

Zusammensetzung und Wirkstoff

Levofloxacin enthält:

1 tab. enthält mehr als 250 mg / l / l / l / l / l / l / l / l / l / l / l / a, und / oder Alkalimetallcarboxylat, Crospovidon, Crcrovovidon, Natriumcroscarmellose, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Hydroxypropylmethylcellulose, 15 cPS, Ist-Schutzhülle

Pharmakologische Wirkung

Optisch aktives levorotatorisches Isomer von Ofloxacin - L-Ofloxacin (S - (-) - Enantiomer). Es hat ein breites Spektrum antimikrobieller Aktivität. Blockiert die bakterielle Topoisomerase IV und DNA-Gyrase (Topoisomerase II). Verstößt gegen das Super-Coiling und die Vernetzung von DNA-Brüchen, verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Zytoplasma der Zellwand. In Konzentrationen, die den minimalen Hemmkonzentrationen (BMD) entsprechen oder diese übertreffen, hat dies meistens eine bakterizide Wirkung. Der Hauptmechanismus der Resistenzentwicklung hängt mit der Mutation des Gyr-A-Gens zusammen mit der möglichen Entwicklung einer Kreuzresistenz zwischen Levofloxacin und anderen Fluorchinolonen zusammen. Eine Kreuzresistenz zwischen Levofloxacin und antibakteriellen Medikamenten anderer Klassen tritt normalerweise nicht auf.

Was hilft Levofloxacin: Indikationen

Infektionskrankheiten durch gegen Levofloxacin empfindliche Mikroorganismen:

  • akute bakterielle Sinusitis
  • Exazerbation der chronischen Bronchitis
  • ambulant erworbene Pneumonie
  • Komplizierte Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege, einschließlich Pyelonephritis
  • chronische bakterielle Prostatitis
  • Infektionen der Haut und der Weichteile.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin, andere Chinolone oder andere Bestandteile des Arzneimittels Epilepsie, einschließlich Anamnese von Sehnenschäden in Verbindung mit der Einnahme von Fluorchinolonen, Anamnese von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre, Schwangerschaft, Stillzeit.

Levofloxacin während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Effekt der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (es wurden keine ausreichenden, streng kontrollierten Studien zur Unbedenklichkeit der Anwendung bei schwangeren Frauen durchgeführt).

Levofloxacin hatte bei Ratten keine teratogene Wirkung, wenn es oral in einer Dosis von 810 mg / kg / Tag (9,4-fach mehr als die MFRD, bezogen auf die Körperoberfläche) oder intravenös in einer Dosis von 160 mg / kg / Tag (1,9 mal die MRDR in Bezug auf die Körperoberfläche). Orale Verabreichung an schwangere Ratten in einer Dosis von 810 mg / kg / Tag führte zu einer Erhöhung der Häufigkeit von intrauterinen Todesfällen und einer Abnahme des fetalen Körpergewichts. In Versuchen an Kaninchen wurde keine teratogene Wirkung festgestellt, wenn sie oral in einer Dosis von 50 mg / kg / Tag (1,1-fach höher als MRDC in Bezug auf die Körperoberfläche) oder intravenös in einer Dosis von 25 mg / kg / Tag verabreicht wurde entspricht 0,5 MRDC in Bezug auf die Körperoberfläche.

Kategorie der Wirkung auf den Fötus durch die FDA - C.

Levofloxacin wurde nicht in der Muttermilch nachgewiesen, aber unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Ofloxacin-Studien kann davon ausgegangen werden, dass Levofloxacin bei stillenden Frauen in die Muttermilch eindringen und bei gestillten Babys schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann. Stillende Frauen sollten entweder das Stillen beenden oder Levofloxacin nehmen (angesichts der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter).

Levofloxacin: Gebrauchsanweisungen

Levofloxacin wird 1-2 Mal täglich oral eingenommen. Die Dosis und Dauer der Behandlung richten sich nach Art und Schwere der Infektion sowie der Empfindlichkeit des vermuteten Erregers. Tabletten sollten eingenommen werden, ohne zu kauen und viel Flüssigkeit zu trinken (von ½ bis 1 Tasse). Bei der Auswahl der Dosen können Tabletten entlang der Rille in gleiche Teile zerlegt werden. Das Medikament kann vor den Mahlzeiten oder jederzeit zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden.
Die Behandlung mit Levofloxacin-Teva wird empfohlen, mindestens 48 bis 72 Stunden nach Normalisierung der Körpertemperatur oder nach einer zuverlässigen Eradikation des Erregers fortzusetzen.
Akute bakterielle Sinusitis: 1 Tablette (500 mg) 1 Mal pro Tag für 10-14 Tage.
Akute Bronchitis und Verschlimmerung der chronischen Bronchitis: ½-1 Tablette (250-500 mg) 1 Mal pro Tag für 7-10 Tage.
In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung: 1-2 mal täglich 1 Tablette (500 mg) für 7-14 Tage.
Komplizierte Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege, einschließlich Pyelonephritis: ½ Tablette (250 mg) 1 Mal pro Tag für 7-10 Tage.
Chronische bakterielle Prostatitis: 1 Tablette (500 mg) 1 Mal pro Tag über 28 Tage.
Infektionen der Haut und der Weichteile: 1 Tablette (500 mg) 1-2 mal täglich für 7-14 Tage.
Patienten mit Leberfunktionsstörungen sind nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CK unter 50 ml / min) erfordern eine Korrektur des Dosierungsschemas, abhängig von der Größe des CC.

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Bauchschmerzen, pseudomembranöse Enterokolitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, Hepatitis, Dysbakteriose.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: niedriger Blutdruck, Gefäßkollaps, Tachykardie.

Stoffwechsel: Hypoglykämie (erhöhter Appetit, Schwitzen, Zittern).

Seitens des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Ängste, Angst, Halluzinationen, Verwirrung, Depression, Bewegungsstörungen, Krämpfe.

Aus den Sinnen: Sehbehinderung, Hören, Riechen, Geschmack und Tastempfindlichkeit.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Arthralgie, Myalgie, Sehnenruptur, Muskelschwäche, Sehnenentzündung.

Seitens des Harnsystems: Hyperkreatininämie, interstitielle Nephritis.

Seitens des hämatopoetischen Systems: Eosinophilie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Blutungen.

Dermatologische Reaktionen: Photosensibilität, Pruritus, Schwellung der Haut und der Schleimhäute, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Bronchospasmus, Ersticken, anaphylaktischer Schock, allergische Pneumonitis, Vaskulitis.

Andere: Verschlimmerung der Porphyrie, Rhabdomyolyse, anhaltendes Fieber, Entwicklung einer Superinfektion.

Besondere Anweisungen

Bei der Anwendung von Levofloxacin wurden Fälle von Tendinitis beobachtet, die hauptsächlich die Achillessehne betreffen und zu deren Ruptur führen können. Bei älteren Patienten sowie bei gleichzeitiger Anwendung von GCS steigt die Wahrscheinlichkeit einer Tendinitis und einer Sehnenruptur bei der Anwendung von Levofloxacin. Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer Tendonitis leiden, sollten Sie Levofloxacin sofort absetzen und eine geeignete Behandlung einleiten, um einen Ruhezustand im betroffenen Bereich sicherzustellen.
Bei Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis (Diarrhoe insbesondere schwere und / oder Blut) sollte Levofloxacin abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden.
Während der Behandlung mit Levofloxacin kann es bei Patienten mit vorangegangenem Hirnschaden (einschließlich Schlaganfall oder schwerer Hirnverletzung) zu einem Anfall kommen.
Wenn Chinolone bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel verwendet werden, ist eine Erythrozyten-Hämolyse möglich.
Wenn Sie bei Patienten mit Diabetes Levofloxacin anwenden müssen, muss die Glukosekonzentration im Blut kontrolliert werden.
Nach der ersten Einnahme von Levofloxacin können sich manchmal schwere, potenziell gefährliche Überempfindlichkeitsreaktionen entwickeln (Angioödem, anaphylaktischer Schock).
Obwohl bei der Anwendung von Levofloxacin eine sehr geringe Lichtempfindlichkeit beobachtet wird, sollte die Einwirkung von Sonne und UV-Strahlung vermieden werden, um deren Entwicklung zu verhindern.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Levofloxacin und indirekten Antikoagulanzien muss der Zustand des Blutgerinnungssystems überwacht werden.
Bei der Einnahme von Fluorchinolonen, einschließlich Levofloxacin, können psychotische Reaktionen auftreten, die sehr selten zu Selbstmordgedanken und möglicherweise gefährlichem Verhalten während des Fortschreitens führen können. Mit der Entwicklung solcher Phänomene sollte das Medikament abgesetzt werden.
Wenn Levofloxacin bei Patienten mit Prädisponierfaktoren zur Verlängerung des QT-Intervalls angewendet wird, sollte vor und während der Behandlung mit Levofloxacin ein Elektrokardiogramm untersucht werden.
Bei der Einnahme von Fluorchinolonen wurden Fälle von sensorischer oder sensomotorischer peripherer Neuropathie beobachtet. Um die Entwicklung irreversibler Wirkungen bei der Entwicklung von Symptomen der peripheren Neuropathie zu verhindern, sollte Levofloxacin sofort abgesetzt werden.
Patienten können falsch positive Testergebnisse für das Vorhandensein von Opiaten im Urin erhalten, wenn Levofloxacin bei Patienten eingenommen wird. Um ein positives Testergebnis zu bestätigen, sollten spezifischere Methoden verwendet werden.
Es gibt Berichte über seltene Fälle von Leberversagen während der Behandlung mit Levofloxacin, vor allem bei Patienten mit schweren Erkrankungen wie Sepsis. Wenn Symptome einer anormalen Leberfunktion auftreten, wie Appetitlosigkeit, Gelbsucht, dunkler Urin, Juckreiz oder Empfindlichkeit der Bauchwand während der Palpation, sollte Levofloxacin abgesetzt werden.
Bei der Verschreibung des Arzneimittels bei älteren Patienten ist zu berücksichtigen, dass Patienten dieser Gruppe häufig eine Nierenfunktionsstörung aufweisen.

Vertrautheit mit anderen Drogen

Die Resorption von Levofloxacin ist bei gleichzeitiger Anwendung mit Sucralfat, magnesium- oder aluminiumhaltigen Antazida sowie Eisensalzen signifikant verringert (der Zeitraum zwischen der Einnahme von Levofloxacin und diesen Arzneimitteln muss mindestens 2 Stunden betragen). Es wurde keine Wechselwirkung mit Calciumcarbonat festgestellt.
Chinolone können die Fähigkeit von Arzneimitteln (einschließlich Theophyllin) verbessern, die Schwelle der Krampfbereitschaft zu senken. Bei gleichzeitiger Einnahme von Fenbufen wurden höhere Levofloxacinkonzentrationen (um 13%) als bei einer Monotherapie beobachtet.
Die Eliminierung von Levofloxacin verlangsamt sich unter der Wirkung von Cimetidin (um 24%) und Probenecid (um 34%).
Levofloxacin bewirkt einen leichten Anstieg von Cyclosporin T1 / 2.
Die gleichzeitige Anwendung mit Glukokortikoiden (GCS) erhöht das Risiko eines Sehnenrisses.
Die gleichzeitige Einnahme von Levofloxacin mit oralen Antikoagulanzien erhöht die Gerinnungszeit und / oder Blutungen.
Levofloxacin kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Antiarrhythmika der Klasse IA und III, trizyklischen Antidepressiva und Makroliden das QT-Intervall verlängern.

Überdosis

Symptome: Übelkeit, erosive Läsionen der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts, Schwindel, Bewußtseinsbildung und Anfälle von epileptischen Anfällen.
Behandlung: symptomatische Therapie durchführen, EKG-Überwachung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Hämodialyse ist nicht wirksam. Symptome: Übelkeit, erosive Läsionen der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts, Schwindel, Bewußtseinsbildung und Anfälle von epileptischen Anfällen.
Behandlung: symptomatische Therapie durchführen, EKG-Überwachung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Hämodialyse ist nicht wirksam.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem dunklen Ort. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Analoga und Preise

Zu den ausländischen und russischen Analoga von Levofloxacin gehören:

L-Optiker Rompharm. Hersteller: Rompharm 171 rub.
Ecolevid. Hersteller: Avva Rus (Russland). Preis in Apotheken von 554 Rubel.
Links Hersteller: Glenmark (Indien). Preis in Apotheken von 181 Rubel.
Sinnicef Hersteller: Sentiss Pharma (Indien). Der Preis in Apotheken von 227 Rubel.
Oftakviks. Hersteller: Santen (Frankreich). Preis in Apotheken von 213 Rubel.

Bewertungen

Diese Berichte über das Medikament Levofloxacin fanden wir automatisch im Internet:

Es kam zu schwerer Bronchitis mit hohem Fieber, die zur Hämoptyse kam. Nichts hat geholfen. Sie begann die ersten drei Tage mit der Einnahme von Levofloxacin zu beginnen, 2 Tabletten pro Tag, und dann noch einmal 8 Tage in Kombination mit einem Expectorant. Erleichterung kam am zweiten Tag buchstäblich. Es gab keine Allergie, der Stuhl wurde nur geringfügig fixiert, aber es ist so eine kleine Sache. Nur ein Wundermittel gegen bronchopulmonale Erkrankungen!

Unten können Sie Ihre Bewertung abgeben! Hilft Levofloxacin bei der Krankheit?

Levofloxacin

Levofloxacin: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Levofloxacin

ATX-Code: J01MA12

Wirkstoff: Levofloxacin (Levofloxacin)

Hersteller: Belmedpreparaty RUP (Republik Belarus), Sintez OAO, Dalkharmharm, Wirkstoff, MAKIZ-PHARMA, Kraspharma, VERTEX, Ozon LLC (Russland), VMG Pharmaceuticals Pvt. Ltd. (Indien), Zhejiang Apeloa Pharmaceutical Co. (China)

Update Beschreibung und Foto: 13.05.2014

Preise in Apotheken: ab 59 Rubel.

Levofloxacin ist ein antibakterieller Wirkstoff.

Form und Zusammensetzung freigeben

Levofloxacin ist in folgenden Dosierungsformen erhältlich:

  • Filmtabletten: bikonvex, rund, gelb, im Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar (5, 7 oder 10 Stück in Blisterpackungen, 1-5 oder 10 Packungen in einem Karton), 3 Stück in Blisterpackungen Packungen, 1 Packung in einem Karton; 5, 10, 20, 30, 40, 50 oder 100 Stück in Dosen oder Flaschen, 1 Dose oder 1 Flasche in einem Karton);
  • Infusionslösung: transparente, gelblich-grüne Farbe (100 ml in Flaschen oder Durchstechflaschen, 1 Flasche oder Durchstechflasche in einem Karton);
  • Augentropfen 0,5%: transparente, gelblich-grüne Farbe (1 ml in Tropfröhrchen, 2 Röhrchen pro Karton, 5 oder 10 ml in Flaschen mit Tropfverschluss, 1 Flasche pro Karton).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Levofloxacin - 250 oder 500 mg (Levofloxacin-Hemihydrat - 256,23 oder 512,46 mg);
  • Hilfskomponenten (Tabletten von 250 bzw. 500 mg): mikrokristalline Cellulose - 30,83 / 61,66 mg, Hypromellose - 8,99 / 17,98 mg, Croscarmellose-Natrium - 9,3 / 18,6 mg, Polysorbat 80 - 1,55 / 3,1 mg, Calciumstearat - 3,1 / 6,2 mg.

Zusammensetzung der Hülle (Tabletten von 250 bzw. 500 mg): Hypromellose - 7,5 / 15 mg, Hydroxypropylcellulose (Hyprolose) - 2,91 / 5,82 mg, Talk - 2,89 / 5,78 mg, Titandioxid - 1 63 / 3,26 mg, gelbes Eisenoxid (gelbes Oxid) - 0,07 / 0,14 mg oder Trockenmischung zur Filmbeschichtung (Hypromellose 50%, Hyprolose (Hydroxypropylcellulose) - 19,4%, Talk - 19,26) %, Titandioxid - 10,87%, gelbes Eisenoxid (gelbes Oxid) - 0,47%) - 15/30 mg.

Die Zusammensetzung von 100 ml Infusionslösung umfasst:

  • Wirkstoff: Levofloxacin - 500 mg (in Form von Hemihydrat);
  • Hilfskomponenten: Natriumchlorid - 900 mg, Wasser für Injektionszwecke - bis zu 100 ml.

Die Zusammensetzung von 1 ml Augentropfen umfasst:

  • Wirkstoff: Levofloxacin - 5 mg (in Form von Hemihydrat);
  • Hilfskomponenten: Benzalkoniumchlorid - 0,04 mg, Natriumchlorid - 9 mg, Edetat Dinatrium - 0,1 mg, 1 M Salzsäurelösung - bis pH 6,4, Wasser für Injektionszwecke - bis zu 1 ml.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Levofloxacin ist das optisch aktive levorotatorische Isomer von Ofloxacin. Sein anderer Name ist L-Ofloxacin (S - (-) - Enantiomer). Es zeichnet sich durch eine breite antibakterielle Aktivität aus. Die Substanz ist ein Blocker der bakteriellen Topoisomerase IV und DNA-Gyrase (Topoisomerase I). Levofloxacin unterbricht die Prozesse des Supercoilings und der Vernetzung von DNA-Brüchen und bewirkt tiefgreifende morphologische Veränderungen in den Membranen und Wänden mikrobieller Zellen sowie im Zytoplasma. Bei Anwendung in Dosen, die der minimalen Hemmkonzentration (BMD) ähnlich sind oder diese übersteigen, hat sie hauptsächlich eine bakterizide Wirkung. Levofloxacin ist sowohl in vivo als auch in vitro gegen die meisten Mikroorganismenstämme wirksam.

Die folgenden Mikroorganismen sind empfindlich gegen Levofloxacin (Hemmzone mehr als 17 mm, MHK weniger als 2 mg / l):

  • Aerobe grampositive Mikroorganismen: Viridans-Streptokokken peni-S / R (Penicillin-empfindliche / resistente Stämme), Bacillus anthracis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae peni-i / S / R (Penicillin-empfindlich / schwach empfindlich) Gruppen C und G, Corynebacterium jeikeium, Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus spp., Enterococcus faecalis, Staphylococcus spp. CNS (Koagulase-Typ), Staphylococcus epidermidis methi-S (metitsillinchuvstvitelnye Stämme), Staphylococcus Koagulase-negative methi-S (I) (Koagulase metitsillinchuvstvitelnye / mäßig sensible Arten Stämme), einschließlich Staphylococcus aureus methi-S, Listeria monocytogenes;
  • Aerobic Grammagus: Salmonella spp., Acinetobacter sr., Providencia stuartii, Providencia spp., Einschließlich Providencia rettgeri, Eikenella corrodens, ins Meningitiden, Neisseria gonorrhoeae, nicht PPNG / BPNG (synthetische und nicht synthetisierende Penicillinase-Stämme), Gardnerella vaginalis, morganella morganii, Haemophilus parainfluenzae, haemophilus influenzae ampi-s / r (Ampicillin-sensitive / resistente Stämme), Haemophilus ducreyi, Moraxella catarrhalis, Helicobacter pylori, crys, hryphhhs, hryphail, hryphail, hrax,
  • anaerobe Mikroorganismen: Veilonella spp., Bacteroides fragilis, Propionibacterium spp., Bifidobacterium spp., Peptostreptococcus spp., Fusobacterium spp., Clostridium perfringens;
  • nach kühn abrüsten zu kippen.

Moderate Empfindlichkeit (Inhibitionszone von 16-14 mm, BMD über 4 mg / l) gegenüber Levofloxacin haben:

  • anaerobe Mikroorganismen: Porphyromonas spp., Prevotella spp.;
  • aerobe gramnegative Mikroorganismen: Campylobacter coli, Campylobacter jejuni;
  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus haemolyticus methi-R und Staphylococcus epidermidis methi-R (Methicillin-resistente Stämme), Corynebacterium xerosis, Corynebacterium urealylicum, Enterococcus faecium.

Die folgenden Mikroorganismen sind gegen Levofloxacin resistent (Hemmzone weniger als 13 mm, MHK mehr als 8 mg / l):

  • anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides thetaiotaomicron;
  • aerobe gramnegative Mikroorganismen: Alcaligenes xylosoxidans;
  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus Coagulase-negative Methi-R (Methicillin-resistente Coagulase-negative Stämme), Staphylococcus aureus Methi-R (Methicillin-resistente Stämme);
  • andere Mikroorganismen: Mycobacterium avium.

Der Grund für die Resistenz gegen Levofloxacin ist ein schrittweiser Prozess von Genmutationen, aufgrund dessen beide Typ-II-Topoisomerase-Typen codiert werden: Topoisomerase IV und DNA-Gyrase. Andere Mechanismen für die Resistenzentwicklung sind bekannt, einschließlich des Effluxmechanismus (aktive Eliminierung des antimikrobiellen Arzneimittels aus mikrobiellen Zellen) und des Wirkungsmechanismus an den Penetrationsbarrieren der mikrobiellen Zelle (dies ist charakteristisch für Pseudomonas aeruginosa). Sie können auch die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Levofloxacin verringern.

Aufgrund einiger Aspekte der Wirkung von Levofloxacin gibt es praktisch keine Fälle von Kreuzresistenz zwischen dieser Substanz und anderen antimikrobiellen Arzneimitteln.

Pharmakokinetik

Bei oraler Verabreichung wird Levofloxacin fast vollständig und relativ schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Wenn eine Einzeldosis des Arzneimittels in einer Dosis von 500 mg eingenommen wird, wird der Höchstwert im Blutplasma nach 1-2 Stunden aufgezeichnet. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 99-100%. Die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Resorption von Levofloxacin hängt leicht von der Nahrungsaufnahme ab. Die Gleichgewichtskonzentration dieser Verbindung im Blutplasma, wenn sie in einer Menge von 1 bis 2-mal täglich 500 mg pro Tag eingenommen wird, wird 48 Stunden lang erreicht.

Levofloxacin bindet sich zu etwa 30-40% an Plasmaproteine. Sein Verteilungsvolumen beträgt etwa 100 Liter, was auf ein gutes Eindringen des Arzneimittels in die Organe und Gewebe des menschlichen Körpers hindeutet: Sputum, Bronchialschleimhaut, Lungen, Alveolarmakrophagen, Organe des Harnsystems, polymorphonukleare Leukozyten, Genitalien, Prostatadrüse, Knochengewebe bis zu unbedeutenden Konzentrationen - in der Flotte. Bei oraler Verabreichung von 500 mg Levofloxacin zweimal täglich kommt es zu einer leichten Kumulation im Körper.

In der Leber wird eine kleine Menge Levofloxacin zu Levofloxacin-N-oxid und Demethyl-Levofloxacin metabolisiert. Das Levofloxacin-Molekül ist stereochemisch stabil und unterliegt keiner chiralen Inversion. Nach Einnahme einer Einzeldosis des Arzneimittels 500 mg beträgt die Halbwertszeit 6-8 Stunden. Levofloxacin wird hauptsächlich über die Kanalsekretion und die glomeruläre Filtration im Urin ausgeschieden. Etwa 85% der verabreichten Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Weniger als 5% der Dosis werden von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden.

Die Pharmakokinetik von Levofloxacin bei Männern und Frauen ist ähnlich. Die Pharmakokinetik bei älteren Patienten entspricht der bei jungen Patienten, wobei Unterschiede aufgrund der unterschiedlichen Kreatinin-Clearance nicht berücksichtigt werden.

Nierenversagen beeinflusst die Pharmakokinetik von Levofloxacin. Nach einmaliger oraler Verabreichung von 500 mg des Arzneimittels mit einem CC von 50–80 ml / min beträgt die renale Clearance 57 ml / min mit einer Halbwertszeit von 9 Stunden, bei einem CC von 20–49 ml / min beträgt die renale Clearance 26 ml / min mit einer Halbwertszeit von 27 Stunden QC unter 20 ml / min Die renale Clearance beträgt 13 ml / min mit einer Halbwertszeit von 35 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Levofloxacin in Form von Tabletten und Infusionslösungen wird zur Behandlung der folgenden Infektions- und Entzündungserkrankungen verschrieben, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf die Wirkung des Wirkstoffs reagieren:

  • Akute Sinusitis (Pillen);
  • Verschlimmerung der chronischen Bronchitis (Pillen);
  • Infektionen von Weichteilen und Haut (Tabletten);
  • Bakterielle Prostatitis;
  • In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung;
  • Unkomplizierte und komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis;
  • Bakteriämie / Septikämie im Zusammenhang mit den oben genannten Indikationen;
  • Intraabdominale Infektionen;
  • Arzneimittelresistente Formen der Tuberkulose (Infusionslösung, gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln).

Augentropfen werden für Infektionen des vorderen Augenabschnitts verschrieben, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf die Wirkung von Levofloxacin ansprechen.

Gegenanzeigen

  • Alter bis zu 1 Jahr (Augentropfen), bis zu 18 Jahre (Tabletten und Infusionslösung);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels oder gegen andere Chinolone.

Weitere Kontraindikationen für die Anwendung von Levofloxacin in Form von Tabletten und einer Infusionslösung sind:

  • Sehnenläsionen in zuvor behandelten Chinolonen;
  • Epilepsie;
  • Nierenversagen bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml pro Minute (Tabletten);
  • Erweitertes Q-T-Intervall (Infusionslösung);
  • Gleichzeitige Anwendung mit Antiarrhythmika der Klasse I (Chinidin, Procainamid) oder der Klasse III (Amiodaron, Sotalol) (Infusionslösung).

Levofloxacin in diesen Dosierungsformen sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden (aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Abnahme der Nierenfunktion) sowie bei Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.

Anweisungen zur Anwendung von Levofloxacin: Methode und Dosierung

Levofloxacin-Tabletten werden oral mit einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge (0,5 bis 1 Tasse) eingenommen, vorzugsweise vor den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten. Kautabletten sollten nicht sein. Die Häufigkeit der Einnahme des Medikaments - 1-2 mal täglich.

Die Infusionslösung von Levofloxacin wird intravenös und langsam verabreicht. Die Dauer der Einführung von 100 ml Infusionslösung (500 mg) sollte 1-2 mal täglich mindestens 60 Minuten betragen. Je nach Zustand des Patienten kann nach mehrtägiger Therapie auf die orale Medikation umgestellt werden, ohne dass der Dosierungsplan geändert wird.

Die Dosis und Dauer des Arzneimittels wird durch die Schwere und Art der Infektion sowie die Empfindlichkeit des vermuteten Erregers bestimmt.

Bei normaler oder mäßig verminderter Nierenfunktion (mit Kreatinin-Clearance> 50 ml pro Minute) wird das folgende Dosierungsschema von Levofloxacin in Form von Tabletten und einer Infusionslösung empfohlen:

  • Sinusitis: 1 Mal pro Tag, 500 mg, Verlauf - 10-14 Tage (Tabletten);
  • Exazerbation der chronischen Bronchitis: 1 Mal pro Tag, 250 mg oder 500 mg, ein Verlauf von 7-10 Tagen (Tabletten);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile: einmal täglich 250 mg oder 1-2 mal täglich 500 mg, ein Verlauf von 7-14 Tagen (Tabletten);
  • Medikamentenresistente Formen der Tuberkulose: 1-2 mal täglich, 500 mg, ein Verlauf von bis zu 3 Monaten (Infusionslösung, gleichzeitig mit anderen Medikamenten);
  • In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung: 1-2 mal täglich 500 mg, Verlauf 7-14 Tage;
  • Bakterielle Prostatitis: 1 Mal pro Tag, 500 mg, Verlauf - 28 Tage;
  • Unkomplizierte Harnwegsinfektionen: 1 Mal pro Tag, 250 mg, Verlauf - 3 Tage;
  • Komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis: 1 Mal pro Tag, 250 mg, Verlauf - 7-10 Tage;
  • Septikämie / Bakteriämie: 1-2 mal täglich, 250 mg oder 500 mg, ein Verlauf von 10-14 Tagen;
  • Intraabdominale Infektion: 1 Mal pro Tag, 250 mg oder 500 mg, der Verlauf - 7-14 Tage (gleichzeitig mit der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten, die auf die anaerobe Flora wirken).

Patienten nach Hämodialyse oder kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse benötigen keine zusätzlichen Dosen.