Levofloxacin: Gebrauchsanweisungen

Das Arzneistoff Levofloxacin (Levofloxacin) gilt als Antibiotikum des breiten Spektrums. Dieses Medikament wird für Patienten mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege, der Haut und des Weichteilgewebes, der Atemwege und der Harnorgane empfohlen. Der Arzt wählt das Schema der konservativen Behandlung individuell aus, die Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend.

Zusammensetzung und Freigabeform

Levofloxacin ist in 3 Dosierungsformen erhältlich - Tabletten mit 250 und 500 mg, eine Infusionslösung von 0,5%, Tropfen von 0,5% (für die Anwendung in der Augenheilkunde). Runde Pillen von gelber Farbe haben eine bikonvexe Form und einen Längsschnitt. Pillen sind in Kartons zu 5 oder 10 Stück verpackt. Gebrauchsanweisung beilegen. Transparente Augentropfen werden in 5 oder 10 ml Tropfflaschen abgefüllt. Infusionslösung mit grüngelber Farbe wird in Flaschen zu 100 ml hergestellt. Merkmale der chemischen Zusammensetzung:

Form der Freisetzung des Arzneimittels

Levofloxacin-Hemihydrat (250 oder 500 mg)

Hypromellose, Calciumstearat, Primelloza, mikrokristalline Cellulose, Polysorbat 80

Titandioxid, gelber Eisenoxidfarbstoff, Talkum, Hypromellose, Macrogol 4000

Levofloxacin-Hemihydrat (5 mg)

Benzalkoniumchlorid, Natriumchlorid, 1 M Salzsäurelösung, Dinatriumedetat-Dihydrat, Wasser zur Injektion

Infusionslösung, 1 ml

Levofloxacin-Hemihydrat (5 mg)

Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke

Pharmakologische Eigenschaften

Das Medikament Levofloxacin ist ein Vertreter der Fluorchinolon-Gruppe mit ausgeprägter antimikrobieller Wirkung im Körper. Der Wirkstoff mit bakteriziden Eigenschaften verstößt gegen das DNA-Supercoiling und ruft morphologische Veränderungen in den Zellen pathogener Mikroorganismen hervor. Mikroben verlieren ihre Fähigkeit zur Fortpflanzung und sterben massenhaft ab. Gemäß den Anweisungen ist das Medikament gegen Bakterien mit grampositiven und gramnegativen Einzelstämmen wirksam.

Bei oraler Medikation auf nüchternen Magen beträgt der Bioverfügbarkeitsindex 100%. Die maximale Plasmakonzentration von Levofloxacin-Hemihydrat erreicht 1 Stunde nach einer Einzeldosis. Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber. Die Halbwertszeit dauert 6–7 Stunden. Gemäß den Anweisungen wird das Antibiotikum zu 85% mit dem Urin von den Nieren ausgeschieden.

Levofloxacin ist ein Antibiotikum oder nicht

Das angegebene Medikament gehört zur pharmakologischen Gruppe der Fluorchinolone, die durch eine systemische Wirkung im Körper gekennzeichnet sind. Levofloxacin ist ein synthetischer antibakterieller Wirkstoff, der im Vergleich zu Antibiotika weniger wahrscheinlich das Auftreten einer allergischen Reaktion auslöst. Das Medikament hat ausgeprägte bakterizide, antimikrobielle Eigenschaften, es wird für die komplexe Behandlung von Infektionen empfohlen, die durch die Aktivität von Penicillin-resistenten Pneumococcus-Stämmen, Escherichia coli, Klebsiella spp., Enterobacter spp., Citobacter spp.

Indikationen zur Verwendung

Detaillierte Anweisungen zur Anwendung von Levofloxacin beschreiben Erkrankungen, bei denen eine solche pharmazeutische Behandlung angebracht ist. Medizinische Indikationen für alle Formen der Freisetzung des angegebenen Medikaments:

  • Tabletten: Sinusitis, Nasennebenhöhlenentzündung, Pneumonie, Mittelohrentzündung, Bronchitis, Urethritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung, unkomplizierte bakterielle Prostatitis, Furunkulose, Pyodermie, Abszess, Pneumonitis, Infektionen des Urogenitalsystems bei Erwachsenen, Atherom;
  • Infusionslösung: Anthrax, Sepsis, chronische Bronchitis, Tuberkulose, Infektionen der Gallenwege, Impetigo, Pyodermie, komplizierte Lungenentzündung mit Blutvergiftung, komplizierte Prostatitis, Panniculitis;
  • Tropfen: oberflächliche Infektionen der Augen der bakteriellen Genese.

Dosierung und Verwaltung

Das Medikament Levofloxacin ist zur oralen, intravenösen, äußerlichen Anwendung bestimmt. Die Dauer der Behandlung mit Tabletten beträgt 1-2 Wochen, mit einer Infusionslösung - 1 bis 3 Monate (je nach medizinischen Indikationen), Augentropfen - 5-7 Tage. Die optimale Dosierung des antibakteriellen Mittels wird vom behandelnden Arzt individuell bestimmt.

Levofloxacin-Tabletten

Das Arzneimittel ist zur oralen Verabreichung bestimmt. Tabletten sollten auf leeren Magen oder zwischen den Mahlzeiten mit reichlich Flüssigkeit getrunken werden. Die empfohlenen Dosen sind abhängig von der Diagnose in den Anweisungen definiert:

  • bakterielle Sinusitis: 1 Mal pro Tag, 500 mg, Verlauf - 10-14 Tage;
  • chronische Bronchitis im Stadium des Rückfalls: 250 oder 500 mg 1 Mal pro Tag, ein Verlauf von 7–10 Tagen;
  • ambulant erworbene Pneumonie: 1-2 Wochen täglich 500 mg;
  • Prostatitis: auf 1 Registerkarte. Levofloxacin 500 einmal täglich, der Kurs - 4 Wochen;
  • Infektion der Haut und des Weichteilgewebes: 0,5–1 g einmal täglich, Verlauf 7–14 Tage;
  • Infektionen der Harnwege: 250 mg 1 Mal pro Tag, der Verlauf - 10 Tage;
  • bakterielle Prostatitis: 500 mg einmal täglich, der Verlauf - 28 Tage;
  • Bakteriämie, Septikämie: 250 oder 500 mg 1 Mal pro Tag, natürlich - 14 Tage.

Levofloxacin in Ampullen

Infusionslösung ist für langsames intravenöses Abtropfen konzipiert. Nach den Anweisungen beträgt die Dauer des Erhalts von 100 ml des Arzneimittels mindestens 60 Minuten, die Anzahl der Eingriffe beträgt 1-2 pro Tag. Nach einigen Tagen wird der Patient in die Tablettenform des angegebenen Antibiotikums überführt. Die Lösung wird intravenös mit 500 mg injiziert, die Anzahl der täglichen Sitzungen hängt von der Diagnose ab:

  • Hautinfektionen: zweimal täglich für 7 bis 14 Tage;
  • Sepsis, Lungenentzündung: 1-2 Tage am Tag für 7-14 Tage;
  • akute Pyelonephritis: einmal pro Tag von 3-10 Tagen;
  • Hautinfektionen: 1.000 mg für 2 tägliche Einnahmen für 1–2 Wochen;
  • Anthrax: Levofloxacin 1 Mal pro Tag während 2 Wochen intravenös.

Tropfen

Bei Augeninfektionen wird Levofloxacin in Form von Augentropfen zur äußerlichen Anwendung verschrieben. Die ersten zwei Tage sind erforderlich, um in jeden Bindehautsack für 1-2 Kapseln einzutreten. Dieses Medikament alle 2 Stunden. Am dritten Tag wird empfohlen, das Arzneimittel 1 Woche lang nicht mehr als viermal pro Tag anzuwenden. Bei Bedarf wird die Antibiotikatherapie verlängert.

Besondere Anweisungen

Um das Risiko einer Schädigung des Gelenkknorpels zu minimieren, ist die Behandlung von Jugendlichen mit diesem Medikament kontraindiziert. Die Gebrauchsanweisung enthält wichtige Empfehlungen für Patienten:

  1. Nach Peritonealdialyse- oder Hämodialysepatienten ist die Verabreichung zusätzlicher Dosen kontraindiziert.
  2. Bei chronischen Nierenerkrankungen, Patienten im Rentenalter, wird das Medikament mit Vorsicht verschrieben.
  3. Wenn organische Gehirnläsionen während einer antibakteriellen Therapie ein Krampfsyndrom entwickeln.
  4. Bei akutem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase unter dem Einfluss von Fluorchinolonen kommt es zur Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse).
  5. Beim Tragen von Kontaktlinsen muss vorübergehend auf die Verwendung von Tropfen verzichtet werden, sonst verlangsamt sich die Adsorption des Wirkstoffs.
  6. Die Behandlung erfordert eine Laborüberwachung von Hämoglobin, Bilirubin und Kreatinin im Blut.
  7. Bei der Verwendung von Augentropfen ist es erforderlich, die Kontrolle über ein privates Fahrzeug vorübergehend aufzugeben. Die Antriebsmechanismen müssen gewartet werden, bis die Sicht wiederhergestellt ist.
  8. Levofloxacin-Tabletten in der Gynäkologie werden für Infektionen im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben (gleichzeitig mit vaginalen Verabreichungsmitteln).
  9. Das Medikament mit langfristiger Anwendung kann eine Dysbakteriose hervorrufen. Daher werden Probiotika zur Normalisierung der Darmflora vorgeschrieben.

Während der Schwangerschaft

Das Medikament Levofloxacin wird nicht zum Tragen eines Fetus empfohlen, da auf diese Weise die Gesundheit eines ungeborenen Kindes beeinträchtigt werden kann. Beim Stillen ist die Medizin ebenfalls kontraindiziert. Bei Bedarf ist eine medikamentöse Therapie erforderlich, um das Baby vorübergehend in die angepasste Mischung zu überführen, und die Laktation zu beenden.

Levofloxacin für Kinder

Da dieses Arzneimittel den Zustand des Knorpelgewebes negativ beeinflusst, ist es für Patienten unter 18 Jahren nach den Anweisungen kategorisch kontraindiziert. In der Kindheit wird empfohlen, nach Absprache mit dem örtlichen Kinderarzt andere antibakterielle Mittel auszuwählen. Levofloxacin ist besonders gefährlich für die Gesundheit von Jugendlichen.

Levofloxacin und Alkohol

Während der Antibiotika-Therapie ist Alkohol aus zwei Gründen kontraindiziert - verminderte therapeutische Wirkung, erhöhte Schwere der Nebenwirkungen. Alkohol erhöht die diuretische Wirkung, wodurch die Wirkstoffe schnell aus dem Körper ausgeschieden werden und die Erholung verlangsamt wird. Darüber hinaus erhöht die Wechselwirkung mit Ethanol die Belastung des Nervensystems. Die Patientin klagt über Migräneattacken, Schwindel, Schlaflosigkeit und Krämpfe.

Wechselwirkung

Da Levofloxacin Teil einer Kombinationstherapie ist, ist es wichtig, das Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen zu berücksichtigen. Das Handbuch enthält solche Empfehlungen:

  1. Bei gleichzeitiger Anwendung von Chinolon mit Theophyllin steigt das Risiko der Entwicklung eines Krampfsyndroms.
  2. In Kombination mit Sucralfat, Eisensalzen, Magnesium oder Aluminium enthaltenden Antacida-Wirkstoffen wird die antibakterielle Wirkung verringert.
  3. Cimetidin und Probenicid verlangsamen die Ausscheidung des antibakteriellen Arzneimittels etwas, was bei Patienten mit chronischen Leber- und Nierenerkrankungen zu beachten ist.
  4. Die gleichzeitige Einnahme von Glukokortikoiden erhöht das Risiko für Sehnenrupturen, eine Verletzung der Bandstrukturen.
  5. In Verbindung mit Vitamin-K-Antagonisten ist eine systematische Überwachung der Blutgerinnung wichtig.
  6. In Kombination mit dem antibakteriellen Wirkstoff erhöht Cyclosporine dessen Halbwertszeit.
  7. Bei Verwendung von Augentropfen ist das Risiko einer Wechselwirkung mit dem Arzneimittel minimal.
  8. Es ist verboten, der Infusionslösung Natriumbicarbonat oder Heparin zuzusetzen.
  9. Zur Infusion erlaubt die Kombination mit Ringer-Lösung mit Dextrose, Kochsalzlösung und Lösung für die parenterale Ernährung.

Nebenwirkungen

Levofloxacin wird vom Körper gut vertragen, jedoch schließen Ärzte zu Beginn des Kurses einen sich verschlechternden Gesundheitszustand nicht aus. Mögliche Nebenwirkungen sind in der Gebrauchsanweisung beschrieben:

  • Verdauungssystem: verstärkte Leberenzyme, Übelkeit, Erbrechen, Gastralgie, Durchfall, Symptome einer pseudomembranösen Kolitis, Darmbeschwerden;
  • Herz-Kreislauf-System: Tachykardie (schneller Herzschlag), Hypotonie, vaskulärer Kollaps;
  • Nervensystem: Depressionen, Halluzinationen, Zittern der Extremitäten, inneres Angstgefühl;
  • Harnsystem: interstitielle Nephritis, erhöhte Bilirubin- und Kreatinkonzentrationen im Serum, Nierenversagen, Lyell-Syndrom;
  • Muskel-Skelett-System: schmerzender Schmerz und Muskelschwäche, Rhabdomyolyse (Muskelschaden), Sehnenentzündung (Sehnenentzündung);
  • Atmungssystem: Bronchospasmus;
  • hämatopoetische Organe: Agranulozytose, Panzytopenie, hämolytische Anämie, Verringerung der Anzahl der Neutrophilen (Neutropenie), Glukose, Basophile, Leukozyten, Thrombosen (Thrombose), ein Sprung in Eosinophilen im Blut;
  • Haut: kleiner Hautausschlag, Urtikaria, Dermatitis, Erythem, Schwellung und Hyperämie der Epidermis, Juckreiz, Brennen;
  • Sehorgane: Bindehautchemose, Blepharitis, Photophobie, Erythem an den Augenlidern, verminderte Sehschärfe;
  • andere: Fieber, Fieber, leukozytoklastische Vaskulitis, Hyperthermie, Überempfindlichkeit gegen ultraviolette Strahlung, Sonnenlicht.

Überdosis

Mit der systematischen Überschätzung der Tagesdosis von Levofloxacin wird das Nervensystem beeinträchtigt. Der Patient ist besorgt über Krämpfe, wie bei Epilepsie, Depressionssymptomen, Ohnmacht und Verwirrung. Andere Symptome einer Überdosierung: Anzeichen von Dyspepsie, Anfälle von Erbrechen. Symptomatische Behandlung. Ärzte verschreiben Dialyse. Das spezifische Gegenmittel fehlt.

Gegenanzeigen

Die Anwendung von Levofloxacin ist je nach Indikation nicht für alle Patienten zulässig, eine Antibiotika-Therapie kann für einige Patienten schädlich sein. Die Anweisungen enthalten eine vollständige Liste der medizinischen Kontraindikationen:

  • Patientenalter bis zu 1 Jahr;
  • Schwangerschaft
  • Laktation;
  • Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber Wirkstoffen;
  • Epilepsie;
  • Nierenversagen.

Verkaufs- und Lagerungsbedingungen

Das Medikament wird in Apotheken verschreibungspflichtig verkauft. Gemäß den Anweisungen an einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren. Ablaufdatum - 2 Jahre (die geöffnete Flasche - 30 Tage). Abgelaufene Medikamente müssen entsorgt werden.

Analoge

Wenn das Medikament nicht hilft oder Nebenwirkungen verursacht, wird empfohlen, es zu ersetzen. Zuverlässige Analoga mit einer kurzen Beschreibung:

  1. Tsipromed Antibiotikum in Form von Augentropfen zur äußerlichen Anwendung. Nach den Anweisungen hängen die Tagesdosen von der Schwere der Erkrankung ab. Die Behandlung dauert 7-21 Tage.
  2. Betaciprol Medikament zur Behandlung von Infektionskrankheiten. Gemäß den Anweisungen wird dem Patienten eine 1-2-Kappe verschrieben. In jedem Bindehautsack. Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab.
  3. Vitabact. Antibakterielle Augentropfen zur äußerlichen Anwendung. Erlaubt schwangeren Frauen, stillenden Müttern unter ärztlicher Aufsicht.
  4. Decamethoxin Ein Antibiotikum wird zur Behandlung von Infektionskrankheiten der oberen Atemwege, des Weichgewebes, verschrieben. Das Medikament hat mehrere Formen der Freisetzung, die täglichen Dosen spiegeln sich in den Anweisungen wider.
  5. Ofloxacin Tabletten mit antibakterieller Wirkung zeichnen sich durch eine systemische Wirkung im Körper aus. Die durchschnittliche Dosis beträgt 200 bis 800 mg für 2 tägliche Einnahmen bei einem Verlauf von 7 bis 14 Tagen.
  6. Floksal. Dies sind Tropfen und Salben, die in der Augenheilkunde zur Ausrottung der pathogenen Flora verwendet werden. Entsprechend den Anweisungen muss der Patient je nach Schwere der Erkrankung 5 bis 14 Tage behandelt werden.
  7. Tsiprolet. Antimikrobieller Wirkstoff in Form von Tabletten und Augentropfen. Die erste Form der Freisetzung - für Patienten über 18 Jahre wird die zweite für Kinder ab einem Jahr empfohlen.
  8. Ciprofloxacin. Hierbei handelt es sich um Tabletten zur oralen Verabreichung mit bakterizider Wirkung, die zum Absterben empfindlicher Bakterien führen. Das Medikament soll einen vollen Kurs nehmen.
  9. Okomistin Das Medikament in Form von Augentropfen zeigt eine hohe therapeutische Aktivität in Bezug auf Chlamydien, Herpesvirus, Pilze, Adenoviren.
  10. Oftadek Augentropfen, wirksam bei infektiöser Konjunktivitis. Nach den für 2 Cap vorgeschriebenen Anweisungen. bis zu 6 mal pro Tag. Der Arzt bestimmt die Dauer der Behandlung individuell.

Preis Levofloxacin

Die Kosten des Arzneimittels hängen von der Freisetzungsform, der Arzneimittelmenge in jeder Packung, dem Hersteller und der Einstufung der Moskauer Apotheke ab. Der Durchschnittspreis der Droge variiert zwischen 100 und 300 Rubel.

Levofloxacin

Tabletten, filmbeschichtet gelb, rund, bikonvex, auf hellgelber Falte; Tablettengewicht 330 mg.

Sonstige Bestandteile: Natriumcroscarmellose (primelloza) 7 mg Magnesiumstearat 3,2 mg, die mittleren Polyvinylpyrrolidon 14 mg, 21,6 mg mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) 5 mg Talkum 6,4 mg vorgelatinierte Stärke (Stärke 1500) 12,8 mg.

Schalenzusammensetzung: Opadry II (Polyvinylalkohol teilweise hydrolysiert) 4 mg, Macrogol (Polyethylenglykol 3350) 2,02 mg, Talkum 1,48 mg, Titandioxid 1,459 mg, Aluminiumlack auf der Basis von gelbem Chinolin (E104) 0,84 mg, Eisenfarbstoffoxid (II) ( E172) 0,198 mg, Aluminiumlack auf Basis von Indigokarmin (E132) 0,003 mg.

5 stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
5 stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.

Tabletten, filmbeschichtet gelb, rund, bikonvex, auf hellgelber Falte; Tablettengewicht 660 mg.

Sonstige Bestandteile: Natriumcroscarmellose (primelloza) 14 mg Magnesiumstearat 6,4 mg, des mittleren Polyvinylpyrrolidon 28 mg, 43,2 mg mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil), 10 mg Talkum 12,8 mg vorgelatinierte Stärke (Stärke 1500) 25,6 mg.

Schalenzusammensetzung: Opadry II (Polyvinylalkohol partiell hydrolysiert) 8 mg, Macrogol (Polyethylenglykol 3350) 4,04 mg, Talkum 2,96 mg, Titandioxid 2,918 mg, Aluminiumlack auf der Basis von gelbem Chinolin (E104) 1,68 mg, Eisenfarbstoffoxid (II) ( E172) 0,396 mg, Aluminiumlack auf Basis von Indigokarmin (E132) 0,006 mg.

5 stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
5 stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.

Levofloxacin ist ein antimikrobielles bakterizides Breitspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es blockiert die DNA-Gyrase (Topoisomerase II) und Topoisomerase IV, verstößt gegen das Supercoiling und die Verknüpfung von DNA-Brüchen, unterdrückt die DNA-Synthese und verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Zytoplasma, in der Zellwand und in den Membranen von Bakterien.

In vitro empfindlich gegen das Medikament (minimale Hemmkonzentration von weniger als 2 mg / l):

Aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus spp. (einschließlich Enterococcus faecalis), Listeria monocytogenes, Staphylococcus spp. (Leukotoksinsoderzhaschie, Coagulase-negative Methicillin-empfindliche / mäßig empfindliche Stämme), einschließlich Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindliche Stämme), Staphylococcus epidermidis (Methicillin-empfindliche Stämme), Streptococcus spp. Gruppen C und G, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae (Penicillin-empfindliche / mäßig empfindliche / resistente Stämme), Streptococcus pyogenes, Streptococcus spp. Viridans-Gruppen (Penicillin-empfindliche / resistente Stämme).

Aerobe gramnegative Mikroorganismen: Acinetobacter spp. (einschließlich Acinetobacter baumannii), Actinobacillus actinomycetemcomitans, Citrobacter freundii, Eikenella corrodens, Enterobacter spp. (einschließlich Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes, Enterobacter agglomerans), Ökologie, Ökologie, Ecardinia vaginalis, Haemophilus ducreyi, Ökologie, Amphillin-empfindliche / resistente Stämme, Haemophilus influenzae (Ampicillin-empfindliche / resistente Stämme), Ökologie, Resilienz, Haemophilus influenz (Einschließlich Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae), Moraxella catarrhalis (und produziert keine produzierenden beta-Lactamase-Stämme), Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Penicillinase-produzierenden und Herstellung keine Stämme), Neisseria meningitidis, Pasteurella spp. (einschließlich Pasteurella canis, Pasteurella dagmatis, Pasteurella multocida), Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp. (Di. Providencia rettgeri, Providencia stuartii), Pseudomonas spp. (einschließlich Pseudomonas aeruginosa), Salmonella spp., Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens).

Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides fragilis, Bifidobacterium spp., Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Peptostreptococcus spp., Propionibacterium spp., Veilonella spp.

Andere Mikroorganismen: Bartonella spp., Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Chlamydia trachomatis, Legionella pneumophila, Mycobacterium spp. (einschließlich Mycobacterium leprae, Mycobacterium tuberculosis), Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae, Ricketsia spp., Ureaplasma urealyticum.

Mäßig empfindliche Mikroorganismen (minimale Hemmkonzentration von mehr als 4 mg / l):

Aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium urealyticum, Corynebacterium xerosis, Enterococcus faecium, Staphylococcus epidermidis (Methicillin-resistente Stämme), Staphylococcus haemolyticus (Methicillin-resistente Stämme).

Aerobe gramnegative Mikroorganismen: Burkholderia cepacia, Campylobacter jejuni, Campylobacter coli.

Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides vulgatus, Bacteroides ovatus, Prevotella spp., Porphyromonas spp.

Resistente Mikroorganismen (minimale Hemmkonzentration von mehr als 8 mg / l):

Aerobe grampositive Mikroorganismen: Corynebacterium jeikeium, Staphylococcus aureus (Methicillin-resistente Stämme), andere Staphylococcus spp. (Coagulase-negative Methicillin-resistente Stämme).

Aerobe gramnegative Mikroorganismen: Alcaligenes xylosoxidans.

Andere Mikroorganismen: Mycobacterium avium.

Bei der Einnahme wird Levofloxacin schnell und nahezu vollständig resorbiert (die Nahrungsaufnahme hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Resorption). Bioverfügbarkeit - 99%. Zeit, um C zu erreichenmax im Blutplasma - 1-2 Stunden; wenn Sie 250 und 500 mg C einnehmenmax im Blutplasma beträgt etwa 2,8 bzw. 5,2 μg / ml. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 30-40%. Es dringt gut in Organe und Gewebe ein: Lunge, Bronchialschleimhaut, Auswurf, Organe des Urogenitalsystems, polymorphonukleare Leukozyten, Alveolarmakrophagen.

In der Leber wird ein kleiner Teil oxidiert und / oder deacetyliert. Die renale Clearance beträgt 70% der gesamten Clearance. T1/2 - 8 h: hauptsächlich durch die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden. Weniger als 5% des Levofloxacins werden als Metaboliten ausgeschieden. In unveränderter Form durch die Nieren werden innerhalb von 24 Stunden 70% und für 48 Stunden 87% ausgeschieden; 72% der eingenommenen Levofloxacindosis werden für 72 Stunden in den Darm ausgeschieden.

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch gegen Levofloxacin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, einschließlich:

- akute bakterielle Sinusitis;

- Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich Verschlimmerung von chronischer Bronchitis, ambulant erworbener Pneumonie);

- Infektionen der Harnwege und der Nieren (einschließlich akuter Pyelonephritis);

- chronische bakterielle Prostatitis;

- Infektionen der Haut und der Weichteile (Atherom, Abszess, Furunkulose);

- intraabdominelle Infektionen in Kombination mit auf anaerobe Mikroflora wirkenden Medikamenten;

- Tuberkulose (komplexe Therapie medikamentenresistenter Formen).

Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin und andere Fluorchinolone, Epilepsie, Sehnenerkrankungen bei der zuvor durchgeführten Behandlung mit Chinolonen, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre).

Älteres Alter (hohe Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Abnahme der Nierenfunktion), Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

Das Medikament wird ein- oder zweimal täglich oral eingenommen. Kauen Sie die Tabletten nicht und trinken Sie viel Flüssigkeit (0,5 bis 1 Tasse), die Sie vor den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten einnehmen können. Die Dosen richten sich nach Art und Schwere der Infektion sowie nach der Empfindlichkeit des vermuteten Erregers.

Patienten mit normaler oder mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 50 ml / min) wird das folgende Dosierungsschema empfohlen:

Akute bakterielle Sinusitis: 500 mg 1-mal pro Tag - 10-14 Tage.

Exazerbation der chronischen Bronchitis: 250 mg oder 500 mg einmal täglich - 7-10 Tage.

In der Gemeinschaft erworbene Pneumonie: 1-2 mal täglich 500 mg - 7-14 Tage.

Unkomplizierte Harnwegsinfektionen: 250 mg 1 Mal pro Tag - 3 Tage.

Chronische bakterielle Prostatitis: 500 mg - 1 Mal pro Tag - 28 Tage.

Komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis: 250 mg einmal pro Tag - 7-10 Tage.

Infektionen der Haut und der Weichteile: 250-500 mg 1-2-mal täglich - 7-14 Tage.

Intraabdominale Infektion: 500 mg einmal pro Tag - 7-14 Tage (in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten, die auf die anaerobe Flora wirken).

Bei Tuberkulose (im Rahmen einer komplexen Therapie) - 1-2 mal täglich 500 mg., Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 3 Monate.

Korrektur der Levofloxacin-Dosis bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min)

Levofloxacin

Levofloxacin: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Levofloxacin

ATX-Code: J01MA12

Wirkstoff: Levofloxacin (Levofloxacin)

Hersteller: Belmedpreparaty RUP (Republik Belarus), Sintez OAO, Dalkharmharm, Wirkstoff, MAKIZ-PHARMA, Kraspharma, VERTEX, Ozon LLC (Russland), VMG Pharmaceuticals Pvt. Ltd. (Indien), Zhejiang Apeloa Pharmaceutical Co. (China)

Update Beschreibung und Foto: 13.05.2014

Preise in Apotheken: ab 59 Rubel.

Levofloxacin ist ein antibakterieller Wirkstoff.

Form und Zusammensetzung freigeben

Levofloxacin ist in folgenden Dosierungsformen erhältlich:

  • Filmtabletten: bikonvex, rund, gelb, im Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar (5, 7 oder 10 Stück in Blisterpackungen, 1-5 oder 10 Packungen in einem Karton), 3 Stück in Blisterpackungen Packungen, 1 Packung in einem Karton; 5, 10, 20, 30, 40, 50 oder 100 Stück in Dosen oder Flaschen, 1 Dose oder 1 Flasche in einem Karton);
  • Infusionslösung: transparente, gelblich-grüne Farbe (100 ml in Flaschen oder Durchstechflaschen, 1 Flasche oder Durchstechflasche in einem Karton);
  • Augentropfen 0,5%: transparente, gelblich-grüne Farbe (1 ml in Tropfröhrchen, 2 Röhrchen pro Karton, 5 oder 10 ml in Flaschen mit Tropfverschluss, 1 Flasche pro Karton).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Levofloxacin - 250 oder 500 mg (Levofloxacin-Hemihydrat - 256,23 oder 512,46 mg);
  • Hilfskomponenten (Tabletten von 250 bzw. 500 mg): mikrokristalline Cellulose - 30,83 / 61,66 mg, Hypromellose - 8,99 / 17,98 mg, Croscarmellose-Natrium - 9,3 / 18,6 mg, Polysorbat 80 - 1,55 / 3,1 mg, Calciumstearat - 3,1 / 6,2 mg.

Zusammensetzung der Hülle (Tabletten von 250 bzw. 500 mg): Hypromellose - 7,5 / 15 mg, Hydroxypropylcellulose (Hyprolose) - 2,91 / 5,82 mg, Talk - 2,89 / 5,78 mg, Titandioxid - 1 63 / 3,26 mg, gelbes Eisenoxid (gelbes Oxid) - 0,07 / 0,14 mg oder Trockenmischung zur Filmbeschichtung (Hypromellose 50%, Hyprolose (Hydroxypropylcellulose) - 19,4%, Talk - 19,26) %, Titandioxid - 10,87%, gelbes Eisenoxid (gelbes Oxid) - 0,47%) - 15/30 mg.

Die Zusammensetzung von 100 ml Infusionslösung umfasst:

  • Wirkstoff: Levofloxacin - 500 mg (in Form von Hemihydrat);
  • Hilfskomponenten: Natriumchlorid - 900 mg, Wasser für Injektionszwecke - bis zu 100 ml.

Die Zusammensetzung von 1 ml Augentropfen umfasst:

  • Wirkstoff: Levofloxacin - 5 mg (in Form von Hemihydrat);
  • Hilfskomponenten: Benzalkoniumchlorid - 0,04 mg, Natriumchlorid - 9 mg, Edetat Dinatrium - 0,1 mg, 1 M Salzsäurelösung - bis pH 6,4, Wasser für Injektionszwecke - bis zu 1 ml.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Levofloxacin ist das optisch aktive levorotatorische Isomer von Ofloxacin. Sein anderer Name ist L-Ofloxacin (S - (-) - Enantiomer). Es zeichnet sich durch eine breite antibakterielle Aktivität aus. Die Substanz ist ein Blocker der bakteriellen Topoisomerase IV und DNA-Gyrase (Topoisomerase I). Levofloxacin unterbricht die Prozesse des Supercoilings und der Vernetzung von DNA-Brüchen und bewirkt tiefgreifende morphologische Veränderungen in den Membranen und Wänden mikrobieller Zellen sowie im Zytoplasma. Bei Anwendung in Dosen, die der minimalen Hemmkonzentration (BMD) ähnlich sind oder diese übersteigen, hat sie hauptsächlich eine bakterizide Wirkung. Levofloxacin ist sowohl in vivo als auch in vitro gegen die meisten Mikroorganismenstämme wirksam.

Die folgenden Mikroorganismen sind empfindlich gegen Levofloxacin (Hemmzone mehr als 17 mm, MHK weniger als 2 mg / l):

  • Aerobe grampositive Mikroorganismen: Viridans-Streptokokken peni-S / R (Penicillin-empfindliche / resistente Stämme), Bacillus anthracis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae peni-i / S / R (Penicillin-empfindlich / schwach empfindlich) Gruppen C und G, Corynebacterium jeikeium, Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus spp., Enterococcus faecalis, Staphylococcus spp. CNS (Koagulase-Typ), Staphylococcus epidermidis methi-S (metitsillinchuvstvitelnye Stämme), Staphylococcus Koagulase-negative methi-S (I) (Koagulase metitsillinchuvstvitelnye / mäßig sensible Arten Stämme), einschließlich Staphylococcus aureus methi-S, Listeria monocytogenes;
  • Aerobic Grammagus: Salmonella spp., Acinetobacter sr., Providencia stuartii, Providencia spp., Einschließlich Providencia rettgeri, Eikenella corrodens, ins Meningitiden, Neisseria gonorrhoeae, nicht PPNG / BPNG (synthetische und nicht synthetisierende Penicillinase-Stämme), Gardnerella vaginalis, morganella morganii, Haemophilus parainfluenzae, haemophilus influenzae ampi-s / r (Ampicillin-sensitive / resistente Stämme), Haemophilus ducreyi, Moraxella catarrhalis, Helicobacter pylori, crys, hryphhhs, hryphail, hryphail, hrax,
  • anaerobe Mikroorganismen: Veilonella spp., Bacteroides fragilis, Propionibacterium spp., Bifidobacterium spp., Peptostreptococcus spp., Fusobacterium spp., Clostridium perfringens;
  • nach kühn abrüsten zu kippen.

Moderate Empfindlichkeit (Inhibitionszone von 16-14 mm, BMD über 4 mg / l) gegenüber Levofloxacin haben:

  • anaerobe Mikroorganismen: Porphyromonas spp., Prevotella spp.;
  • aerobe gramnegative Mikroorganismen: Campylobacter coli, Campylobacter jejuni;
  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus haemolyticus methi-R und Staphylococcus epidermidis methi-R (Methicillin-resistente Stämme), Corynebacterium xerosis, Corynebacterium urealylicum, Enterococcus faecium.

Die folgenden Mikroorganismen sind gegen Levofloxacin resistent (Hemmzone weniger als 13 mm, MHK mehr als 8 mg / l):

  • anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides thetaiotaomicron;
  • aerobe gramnegative Mikroorganismen: Alcaligenes xylosoxidans;
  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus Coagulase-negative Methi-R (Methicillin-resistente Coagulase-negative Stämme), Staphylococcus aureus Methi-R (Methicillin-resistente Stämme);
  • andere Mikroorganismen: Mycobacterium avium.

Der Grund für die Resistenz gegen Levofloxacin ist ein schrittweiser Prozess von Genmutationen, aufgrund dessen beide Typ-II-Topoisomerase-Typen codiert werden: Topoisomerase IV und DNA-Gyrase. Andere Mechanismen für die Resistenzentwicklung sind bekannt, einschließlich des Effluxmechanismus (aktive Eliminierung des antimikrobiellen Arzneimittels aus mikrobiellen Zellen) und des Wirkungsmechanismus an den Penetrationsbarrieren der mikrobiellen Zelle (dies ist charakteristisch für Pseudomonas aeruginosa). Sie können auch die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Levofloxacin verringern.

Aufgrund einiger Aspekte der Wirkung von Levofloxacin gibt es praktisch keine Fälle von Kreuzresistenz zwischen dieser Substanz und anderen antimikrobiellen Arzneimitteln.

Pharmakokinetik

Bei oraler Verabreichung wird Levofloxacin fast vollständig und relativ schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Wenn eine Einzeldosis des Arzneimittels in einer Dosis von 500 mg eingenommen wird, wird der Höchstwert im Blutplasma nach 1-2 Stunden aufgezeichnet. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 99-100%. Die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Resorption von Levofloxacin hängt leicht von der Nahrungsaufnahme ab. Die Gleichgewichtskonzentration dieser Verbindung im Blutplasma, wenn sie in einer Menge von 1 bis 2-mal täglich 500 mg pro Tag eingenommen wird, wird 48 Stunden lang erreicht.

Levofloxacin bindet sich zu etwa 30-40% an Plasmaproteine. Sein Verteilungsvolumen beträgt etwa 100 Liter, was auf ein gutes Eindringen des Arzneimittels in die Organe und Gewebe des menschlichen Körpers hindeutet: Sputum, Bronchialschleimhaut, Lungen, Alveolarmakrophagen, Organe des Harnsystems, polymorphonukleare Leukozyten, Genitalien, Prostatadrüse, Knochengewebe bis zu unbedeutenden Konzentrationen - in der Flotte. Bei oraler Verabreichung von 500 mg Levofloxacin zweimal täglich kommt es zu einer leichten Kumulation im Körper.

In der Leber wird eine kleine Menge Levofloxacin zu Levofloxacin-N-oxid und Demethyl-Levofloxacin metabolisiert. Das Levofloxacin-Molekül ist stereochemisch stabil und unterliegt keiner chiralen Inversion. Nach Einnahme einer Einzeldosis des Arzneimittels 500 mg beträgt die Halbwertszeit 6-8 Stunden. Levofloxacin wird hauptsächlich über die Kanalsekretion und die glomeruläre Filtration im Urin ausgeschieden. Etwa 85% der verabreichten Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Weniger als 5% der Dosis werden von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden.

Die Pharmakokinetik von Levofloxacin bei Männern und Frauen ist ähnlich. Die Pharmakokinetik bei älteren Patienten entspricht der bei jungen Patienten, wobei Unterschiede aufgrund der unterschiedlichen Kreatinin-Clearance nicht berücksichtigt werden.

Nierenversagen beeinflusst die Pharmakokinetik von Levofloxacin. Nach einmaliger oraler Verabreichung von 500 mg des Arzneimittels mit einem CC von 50–80 ml / min beträgt die renale Clearance 57 ml / min mit einer Halbwertszeit von 9 Stunden, bei einem CC von 20–49 ml / min beträgt die renale Clearance 26 ml / min mit einer Halbwertszeit von 27 Stunden QC unter 20 ml / min Die renale Clearance beträgt 13 ml / min mit einer Halbwertszeit von 35 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Levofloxacin in Form von Tabletten und Infusionslösungen wird zur Behandlung der folgenden Infektions- und Entzündungserkrankungen verschrieben, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf die Wirkung des Wirkstoffs reagieren:

  • Akute Sinusitis (Pillen);
  • Verschlimmerung der chronischen Bronchitis (Pillen);
  • Infektionen von Weichteilen und Haut (Tabletten);
  • Bakterielle Prostatitis;
  • In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung;
  • Unkomplizierte und komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis;
  • Bakteriämie / Septikämie im Zusammenhang mit den oben genannten Indikationen;
  • Intraabdominale Infektionen;
  • Arzneimittelresistente Formen der Tuberkulose (Infusionslösung, gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln).

Augentropfen werden für Infektionen des vorderen Augenabschnitts verschrieben, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf die Wirkung von Levofloxacin ansprechen.

Gegenanzeigen

  • Alter bis zu 1 Jahr (Augentropfen), bis zu 18 Jahre (Tabletten und Infusionslösung);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels oder gegen andere Chinolone.

Weitere Kontraindikationen für die Anwendung von Levofloxacin in Form von Tabletten und einer Infusionslösung sind:

  • Sehnenläsionen in zuvor behandelten Chinolonen;
  • Epilepsie;
  • Nierenversagen bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml pro Minute (Tabletten);
  • Erweitertes Q-T-Intervall (Infusionslösung);
  • Gleichzeitige Anwendung mit Antiarrhythmika der Klasse I (Chinidin, Procainamid) oder der Klasse III (Amiodaron, Sotalol) (Infusionslösung).

Levofloxacin in diesen Dosierungsformen sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden (aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Abnahme der Nierenfunktion) sowie bei Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.

Anweisungen zur Anwendung von Levofloxacin: Methode und Dosierung

Levofloxacin-Tabletten werden oral mit einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge (0,5 bis 1 Tasse) eingenommen, vorzugsweise vor den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten. Kautabletten sollten nicht sein. Die Häufigkeit der Einnahme des Medikaments - 1-2 mal täglich.

Die Infusionslösung von Levofloxacin wird intravenös und langsam verabreicht. Die Dauer der Einführung von 100 ml Infusionslösung (500 mg) sollte 1-2 mal täglich mindestens 60 Minuten betragen. Je nach Zustand des Patienten kann nach mehrtägiger Therapie auf die orale Medikation umgestellt werden, ohne dass der Dosierungsplan geändert wird.

Die Dosis und Dauer des Arzneimittels wird durch die Schwere und Art der Infektion sowie die Empfindlichkeit des vermuteten Erregers bestimmt.

Bei normaler oder mäßig verminderter Nierenfunktion (mit Kreatinin-Clearance> 50 ml pro Minute) wird das folgende Dosierungsschema von Levofloxacin in Form von Tabletten und einer Infusionslösung empfohlen:

  • Sinusitis: 1 Mal pro Tag, 500 mg, Verlauf - 10-14 Tage (Tabletten);
  • Exazerbation der chronischen Bronchitis: 1 Mal pro Tag, 250 mg oder 500 mg, ein Verlauf von 7-10 Tagen (Tabletten);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile: einmal täglich 250 mg oder 1-2 mal täglich 500 mg, ein Verlauf von 7-14 Tagen (Tabletten);
  • Medikamentenresistente Formen der Tuberkulose: 1-2 mal täglich, 500 mg, ein Verlauf von bis zu 3 Monaten (Infusionslösung, gleichzeitig mit anderen Medikamenten);
  • In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung: 1-2 mal täglich 500 mg, Verlauf 7-14 Tage;
  • Bakterielle Prostatitis: 1 Mal pro Tag, 500 mg, Verlauf - 28 Tage;
  • Unkomplizierte Harnwegsinfektionen: 1 Mal pro Tag, 250 mg, Verlauf - 3 Tage;
  • Komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis: 1 Mal pro Tag, 250 mg, Verlauf - 7-10 Tage;
  • Septikämie / Bakteriämie: 1-2 mal täglich, 250 mg oder 500 mg, ein Verlauf von 10-14 Tagen;
  • Intraabdominale Infektion: 1 Mal pro Tag, 250 mg oder 500 mg, der Verlauf - 7-14 Tage (gleichzeitig mit der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten, die auf die anaerobe Flora wirken).

Patienten nach Hämodialyse oder kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse benötigen keine zusätzlichen Dosen.