Operation zur Entfernung von Steinen aus der Blase

Die Entfernung von Stein aus dem Harnleiter ist bei Urolithiasis vorgeschrieben, wenn sich in den Nieren Kalksteine ​​(Steine) gebildet haben. Das Auftreten von Steinen in der Blase und den Nieren ist sehr häufig und die Hauptursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Nierensteine ​​oder Blasensteine ​​treten häufiger bei Männern ab 45 Jahren auf (können jedoch auch bei Frauen auftreten). Je nach Größe des Steins werden alle weiteren Behandlungen durchgeführt.

Wege, um Steine ​​zu entfernen

Ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus den Nieren oder der Blase kann nur nach gründlicher Untersuchung des Patienten und gründlicher Vorbereitung erfolgen. Bei schwerwiegenden Erkrankungen kann die Entfernung der Nieren vorgeschrieben werden. Prognosen nach der Nierenentfernung sind gut, wenn der Patient alle Methoden und Vorschriften des Arztes sorgfältig einhält.

Zur Bestätigung der Diagnose kann der Arzt eine Ultraschalldiagnose, Urocystographie, Magnettomographie, Urinanalyse und Blutuntersuchungen vorschreiben. Falls erforderlich, kann ein solches Verfahren wie eine Punktion der Blase, die ein dringendes Verfahren zur Entfernung von Urin ist, wenn die Passage der Harnröhre verletzt wird, durchgeführt werden.

Entfernen Sie den Stein von Männern und Frauen, normalerweise mit Hilfe einer Operation. Die normale Blasenoperation bei Männern ist mit einem gewissen Risiko verbunden und wird heutzutage seltener als bei anderen Methoden angewendet. Eine gute Alternative zu chirurgischen Eingriffen bei der Behandlung der Urolithiasis bei Männern ist die Fragmentierung von Steinen in der Blase, bei der der Stein in kleine Fragmente zerlegt wird und dann unabhängig mit dem Urin durch die Harnröhre geht.

Hierfür wird die Lithotripsie verwendet, ein besonderes Verfahren zur Zerstörung von Steinen im Harnleiter, in den Nieren und in der Blase. Es kann zwei Arten geben: Kontakt und Remote. Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile, die im Zusammenhang mit dem Zustand des Patienten, der Anzahl der Steine, deren Größe usw. zu betrachten sind.

Hinweis: Eine sorgfältig ausgewählte Methode zum Entfernen oder Zerkleinern von Steinen hilft, Komplikationen zu vermeiden und die Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten.

Remote-Lithotripsie

Entfernungslithotripsie wird als die schmerzloseste Methode angesehen, um Zahnstein aus der Blase bei Männern und Frauen zu entfernen. Während dieses Vorgangs gibt es keinen direkten Kontakt zwischen der Vorrichtung und dem Kalkül, da er in einen Sandzustand zerlegt wird, indem eine Stoßwelle eines gegebenen Parameters auf den Stein gerichtet wird. Zuvor muss der Patient den Darm mit einem Einlauf oder speziellen Vorbereitungen reinigen.

Zu diesem Zweck wird ein spezieller Generator-Lithotripter verwendet, der sich wiederholende Wellen mit einer bestimmten Kraft und Tiefe bildet. Während des Eingriffs muss der Patient intravenös betäubt werden. Die Vorrichtung wird an der Seite des Bauch- oder Lendenbereichs angewendet, je nachdem, wo sich der Stein befindet. Mit der Zeit dauert der gesamte Vorgang etwa 40 Minuten, kann aber bei vielen Steinen 1,5 Stunden erreichen. Danach ist es in kleine Teile unterteilt und durchläuft bei Männern mehrere Tage lang die Harnröhre oder bei Frauen das Harnsystem.

Unmittelbar nach dem Eingriff kann der Patient Schmerzen in der Lendengegend und manchmal auch Nierenkolikschmerzen haben. Dies kann auf die unvollständige Entfernung von Steinen zurückzuführen sein. Vor dem Hintergrund des Eingriffs kommt es häufig zu Erbrechen, Schmerzen an der Applikationsstelle oder Blut im Urin. Es ist verboten, während der Schwangerschaft eine entfernte Technik durchzuführen, mit der Verengung des Harnleiters, mit Pyelonephritis, Blutungen und Urethritis.

Lithotripsie kontaktieren

Dies ist ein neues endoskopisches Verfahren, das mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs durchgeführt wird, das dem Zahnstein zugeführt wird und es zerdrückt. Dafür wird das Endoskop in die Blase eingeführt. In einer Sitzung können Sie mit der Lithotripsie alle Steine ​​entfernen.

Die Methode gilt als nicht invasiv, da bei Verletzung keine Hautverletzung auftritt. Es gibt Kontaktlithotripsie der folgenden Arten:

Durch das Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall können Sie die Steine ​​in Fragmente von weniger als 1 mm unterteilen, wonach sie entfernt werden. Auf diese Weise können Sie einen Stein mit geringer Dichte entfernen, andere bleiben jedoch unverändert.

Während der Ultraschalltherapie sollte der Patient unter Narkose stehen. Vorab ist es auch notwendig, den Darm zu reinigen und einen Einlauf zu machen.

Das Zerkleinern von Steinen mit einem Laser gilt heute als die effektivste Methode, mit der Sie hohe Ergebnisse erzielen können. Auf dem Stein wird ein Laserstrahl induziert, der ihn unabhängig von seinem Standort zu Staub oder Sand zermalmt. Diese Technik hat keine Auswirkungen auf das umgebende Gewebe und wirkt nur in eine bestimmte Richtung. Daher hat das Entfernen von Steinen durch Laser weniger Auswirkungen und Komplikationen als bei allen anderen Behandlungsmethoden.

Die pneumatische Lithotripsie ist ein Verfahren, bei dem Steine ​​mit einer speziellen Metallsonde entfernt werden, die mit einem Stein verbunden ist. Druckluft zerstört sie, und danach werden die Steine ​​von der Harnröhre freigesetzt. Die Nachteile dieses Verfahrens umfassen die Möglichkeit einer Weichteilschädigung oder die Wahrscheinlichkeit, dass Steine ​​in die Niere geschleudert werden.

Tipp: Um die Reste von Steinen schnell und effektiv aus dem Körper entfernen zu können, müssen die Anweisungen des Arztes strikt befolgt und die verschriebenen Medikamente eingenommen werden.

Es ist verboten, bei Patienten Prostatitis, einen Nierentumor, Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes im akuten Stadium und in der Schwangerschaft zu zerquetschen.

Der Preis der Lithotripsie hängt von der Wahl der Methode und von der individuellen Pathologie selbst ab. Vor dem Eingriff muss der Patient gründlich untersucht werden, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Eine spezielle Diät und von einem Arzt verordnete Medikamente helfen Ihnen, die Reste von Steinen zu entfernen.

Wie ist das Entfernen von Steinen aus der Blase?

Urolithiasis ist eine Pathologie, die durch eine Stoffwechselstörung verursacht wird, die Steine ​​im Harntrakt verursacht. Am häufigsten tritt Zahnstein in den Nieren, Harnleitern und der Blase auf.

Urolithiasis wird meist von Schmerzen in der Leistengegend und im unteren Rücken begleitet, es tritt jedoch eine asymptomatische Erkrankung auf

Urolithiasis: eine kurze Beschreibung

Blasensteine ​​sind hauptsächlich von Männern über 50 Jahren und Jungen unter 7 Jahren betroffen. Diese Statistiken werden durch verschiedene Erkrankungen des Harnsystems bei erwachsenen Männern und die Enge der Harnröhre bei Kindern erklärt.

Es gibt einzelne und mehrere Steine. Konkremente sind von Natur aus:

  • primär (direkt im Hohlraum der Blase gebildet);
  • sekundär (schlagen Sie die Blase mit einem Urinstrom aus den Nieren oder dem Nierenbecken).

Die Ursachen der Steinbildung in der Blase bei Männern sind:

  • Verstöße gegen die Entleerung des Körpers verschiedener Ätiologien (Prostatahypertrophie, Prostataklerose, Blasenhalsstenosen, neurogene Pathologien, Verengung der Harnleiter auf verschiedenen Ebenen);
  • Urolithiasis der Nieren oder Harnleiter;
  • die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Körper;
  • Zystoptose oder Protrusion der Organwand;
  • Anomalien in der Anatomie des Harnsystems;
  • Harnwegsinfektion;
  • Langzeitdrainage in den Harnwegen

Symptome der Krankheit

Die Symptomatologie und der klinische Verlauf der Erkrankung hängen vom Bewegungsgrad der Steine ​​im Körper und ihrer Lokalisation ab. Die Zystolithiasis ist durch die sogenannte Symptomentriade charakterisiert: Schmerz, Hämaturie (das Auftreten von Blut im Urin), die Entleerung des Steines mit Urin. Manchmal haben Patienten nur ein oder zwei Symptome.

Kleine Steine, die die Harnröhre blockieren, verursachen starke Schmerzen. Vielleicht verstärkte Schmerzen während der Bewegung. Ein zuverlässiges Zeichen für das Vorhandensein von Kalkeln in der Blase ist die Unterbrechung des Strahls während des Wasserlassens. In diesem Fall verläuft das Wasserlassen normalerweise in einer horizontalen Position des Patienten, daher können Patienten mit Zystolithiasis in einigen Fällen nur im Liegen urinieren. Wenn der Stein in den Hals des Organs eingeklemmt wird oder in die Harnröhre eintritt, kommt es zu einer akuten Verzögerung beim Wasserlassen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Zystolithiasis umfasst:

  • Schmerzlinderung;
  • Normalisierung der Urinausscheidung;
  • Steine ​​vertriebende Therapie oder die Zerstörung und Entfernung von Steinen;
  • Prävention verschiedener Komplikationen;
  • präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung neuer Steine.

Die Steinsperre-Therapie eignet sich für Steine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 4 mm. Nur bei dieser Größe des Steins ist eine spontane Entladung möglich. In den Fällen, in denen die Steine ​​mehr in der Blase sind, zeigt ihre Entfernung.

Zur Zeit werden folgende Methoden zum Entfernen von Steinen aus der Blase praktiziert:

  • Fernzystolithotripsie;
  • Kontakt Cystolitripsiya;
  • Zystolithotomie.

Cislithotripsie ist die Fragmentierung von Steinen, Zistotomie - Steinschliff.

Remote-Lithotripsie

Die Methode basiert auf dem Einfluss einer fokussierten und gerichteten Stoßwelle auf einen Stein und verursacht dessen Zerstörung. Der Lithotripter wird durch einen Stoßwellengenerator, ein Fokussiersystem und einen Fremdkörper dargestellt. Lokalisierung und Fokussierung erfolgt durch Strahlungsführung (Röntgen und / oder Ultraschall). Diese Methode der Zerstörung von Steinen eignet sich, wenn sie einen Durchmesser von 1,5 cm nicht überschreiten.

Neben der Beschränkung der Anwendung der Methode auf die Größe von Steinen gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für die Distanzlithotripsie.

Remote-Lithotripsie - eine Methode zur Behandlung der Urolithiasis, die auf Hardware basiert, die Steine ​​mit einer Schockwelle zerquetscht

Technische Gegenanzeigen:

  • Körpergewicht des Patienten mehr als 200 kg;
  • Höhe mehr als 2 m;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, die keine genaue Fokussierung ermöglichen.

Somatische Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft
  • schlechte Blutgerinnung;
  • schwere Verletzungen des Herzens.

Urologische Hinweise:

  • akute entzündliche Prozesse des Harnsystems;
  • schweres Nierenversagen;
  • Behinderung der Harnwege unter dem Stein.

Kontakt Cystolithotripsie

Die zweite Frequenz nach der Fernbedienung. Diese Operation wird durchgeführt, indem ein spezielles Endoskop durch die Harnröhre eingeführt wird, das die Steine ​​zu einer geringen Größe zerstört und ihre Reste wegspült. Die Methode gilt als nicht-invasiv, da sie die Integrität der Haut nicht verletzt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung oder Spinalanästhesie durchgeführt. Die Zystolithotripsie kann (abhängig von der Art der Zerstörung der Steine) folgende Arten haben:

Die effektivste Art der Kontaktlithotripsie ist der Laser. Ultraschall-Lithotripsie betrifft nur Steine ​​mit geringer Dichte. Bei der Durchführung der pneumatischen Zystolithotripsie (komprimierte Luft wirkt auf Zahnstein) können Weichteile geschädigt werden. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Zahnsteinreste in den Nieren aufgegeben werden.

Es gibt auch mehrere Kontraindikationen, um Kontakt mit der Zystolithotripsie aufzunehmen.

Kontaktieren Sie die Cystolithotripsie-Methode:
1 - Endoskop;
2 - die Prostata;
3 - Blasensteine.

Somatische Kontraindikationen:

  • die Anwesenheit eines Schrittmachers;
  • akutes respiratorisches Versagen;
  • Schwangerschaft
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts während der Zeit der Verschlimmerung.

Urologische Kontraindikationen:

  • entzündliche Prozesse in der Harnröhre;
  • kleines Blasenvolumen;
  • Prostatitis

Zystolithotomie

In einigen Fällen kann jedoch noch eine offene Operation zugewiesen werden. Indikationen für solche Interventionen sind:

  • anatomische Merkmale der Blase;
  • akute Entzündung der Harnröhre;
  • großer Kalkül.

Zystolithotomie, durchgeführt unter Vollnarkose. Nach dem Eingriff wird eine Blasenkatheterisierung für einige Zeit durchgeführt. Die unangenehmen Nebenwirkungen dieses Verfahrens sind: ein großer Schnitt, operative Risiken, langfristige Rehabilitation. Die Cystolithotomie hat jedoch auch Vorteile: schnelles Ergebnis, keine Verletzung der Harnröhre (besonders wichtig für Kinder).

Mögliche Komplikationen und vorbeugende Maßnahmen

Komplikationen nach dem Entfernen von Steinen treten in der Regel nicht auf. In seltenen Fällen ist der Eintritt einer Sekundärinfektion die Entwicklung einer postoperativen Blutung. Die Entfernung von Steinen aus der Blase beeinträchtigt nicht die Gesundheit von Männern. Die Betriebsprognose ist günstig. Bei der Beseitigung der Grunderkrankung tritt keine wiederkehrende Steinbildung auf.

Männern wird empfohlen, mindestens 2,5 bis 3 Liter Wasser pro Tag zu trinken und weniger Salz und tierisches Eiweiß zu sich zu nehmen. Diätpläne müssen aufrechterhalten werden, Stress muss begrenzt und der Flüssigkeitsverlust muss ausgeglichen werden. Dem Spezialisten kann eine spezielle Diät zugewiesen werden.

Zerquetschender Stein in der Blase

Das direkte und entfernte Zerkleinern von Steinen im Harnleiter, in der Niere und Blase trägt zur schmerzlosen und schnellen Entfernung von Steinen aus dem Körper bei. Für Menschen mit Urolithiasis ist die Lithotripsie eine unblutige und effektive Möglichkeit, Schmerzen und Wasserlassen zu beseitigen. Mit Hilfe spezieller Vorrichtungen können große Steine ​​geschliffen werden, deren Reste während des Verfahrens oder natürlich entfernt werden.

Typen: Laser, Stoßwelle, Entfernungszerkleinerung, Zerstörung durch Ultraschall

Extrakorporale oder entfernte Lithotripsie

Ein direkter Kontakt des Geräts mit dem menschlichen Körper findet nicht statt. Während des Eingriffs werden Formationen in der Blase, in den Nieren und im Harnleiter aus der Ferne zerquetscht. Zu diesem Zweck wird eine Stoßwellenerzeugungsvorrichtung verwendet - elektrohydraulisch, elektromagnetisch und piezokeramisch. ULAR hat eine geringe Anzahl von Kontraindikationen. Dies ist die schmerzloseste Art, Steine ​​bei der Urolithiasis zu zerkleinern. Strahlungswellen zerquetschen große Formationen in winzige Fragmente, die leicht im Urin ausgeschieden werden. Die Stoßwellenlithotripsie wird erfolgreich bei geschwächten Patienten und bei Kontraindikationen bei Kontaktlithotripsie von Steinen angewendet.

Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt von der Art, Form und Lage der Steine ​​ab. Steine, die im Röntgenbild gut konturiert sind, mit einem Durchmesser von 0,5-2,5 cm und einer Dichte von bis zu 1000 HE, lassen sich leichter zerdrücken.

Transurethral oder wenden Sie sich an Lithotripsie

Durch den Hohlraum des Harnröhrenkanals wird ein Uteropieloskop eingeführt, in dem Fasern erzeugt werden, die einen Laser-, Pneumatik- oder Ultraschallpuls erzeugen. Blow fokussiert direkt auf das Objekt. Es ist möglich, Steine ​​nur in der Harnblase und im Harnleiter zu zerdrücken. Vorteile des Verfahrens: gleichzeitige Entfernung von Zahnstein, Erhalt der Hautintegrität, hohe Effizienz der Operation. Die endoskopische Methode ermöglicht es dem Arzt, den Prozess zu kontrollieren, den Stein im Harnleiter zu sehen, die Blase zu zerdrücken und die Steinfragmente sofort zu entfernen. Der Nachteil ist, dass es nicht möglich ist, Formationen direkt von der Niere zu entfernen.

Wenden Sie sich an Lithotripsiemethoden für Urolithiasis

  • Pneumatische Exposition wird zum Zerkleinern von Steinen in der Blase und den Harnleitern verwendet. Mit dieser Methode werden dichte und große pathologische Tumoren hoher Dichte zerstört.
  • Ultraschall zerdrückt große Steine ​​mit geringer Dichte in der Harnleiterblase. Nach dem Mahlen werden die Fragmente allmählich im Urin ausgeschieden.
  • Laserbrecher ist eine moderne und effektive Technik. Der Laserstrahl kann große Steine ​​hoher Dichte zerstören. Das Verfahren hat den Vorteil, dass die vollständige Zerstörung der Formation eintritt - nur der im Urin ausgeschiedene Staub bleibt zurück. Mit einem Laser können Sie den Stein im Harnleiter (Blase) zerdrücken. Gleichzeitig werden die umgebenden Gewebe nicht beeinträchtigt. Die Entfernung von Nierensteinen mittels Laser ist die harmloseste Form der Lithotripsie.
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Wie kann man die Bildung der perkutanen Lithotripsie entfernen?

Die Durchführung einer solchen Operation, die einen direkten Zugang zu den Steinen erfordert, wird durchgeführt, wenn keine Möglichkeit besteht, Nierensteine ​​aus der Ferne zu zerdrücken. Eine perkutane Lithotripsie wird verschrieben, wenn große (2 cm und mehr) oder korallenähnliche Formationen gefunden werden, die den Kelch, das Becken oder die gesamte Niere füllen. Die Operation wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Für das Verfahren wird im Lendenbereich eine Punktion vorgenommen, durch die die Vorrichtung eingeführt wird, die den Stein mit Ultraschall zerdrücken kann.

Was beinhaltet die Vorbereitung des Verfahrens?

Die Lithotripsie wird für Patienten mit jungen, älteren Menschen und Kindern mit Urolithiasis empfohlen. Die Operation wird nach einer gründlichen Untersuchung ernannt, bei der Größe, Lage und chemische Zusammensetzung der Steine ​​festgestellt werden. Dazu verschreiben Sie CT-, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen sowie allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Führen Sie eine Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts durch. Nachdem sie während der Untersuchung eine Pathologie entdeckt hatten, verschreiben sie Medikamente zur Behandlung von Infektionsherden, zur Verbesserung der Durchblutung und zur Sättigung des Körpers mit lebensnotwendigen Vitaminen.

Die Lithotripsie lindert die Urolithiasis nicht, sondern trägt nur zur Entfernung angesammelter Formationen aus dem Körper bei.

Wann ist perkutanes, entferntes Laserquetschen kontraindiziert?

Das Verfahren kann nicht während der Menstruation und während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Darüber hinaus kann es bei bestimmten Arten der Lithotripsie separate Kontraindikationen geben. Urolithiasis ist eine Folge schwerer Stoffwechselstörungen, Unterernährung. Daher ist es wichtig, zu leben und sich an die Grundlagen eines gesunden Lebensstils zu halten. Wenn Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben. Die Hauptkontraindikationen umfassen auch:

  • Blutungsstörungen;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • Nierentumoren und Tuberkeln;
  • kardiovaskuläre Pathologie.
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Welche Art von Verschlechterung ist nach dem Eingriff wahrscheinlich?

Wenn das Zerquetschen von Steinen in der Blase, den Nieren und den Harnleitern vorüber ist, müssen sie ein reichliches Getränk verschreiben, um die Ausscheidung fragmentierter Zahnsteinpartikel aus dem Körper mit Urin, Präparationen zur Normalisierung der Diurese, Antibiotika zu beginnen. Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach dem Eingriff führt zu einer schnellen Genesung und verringert das Risiko von Komplikationen.

Entfernung von Steinen aus der Blase

Das Vorhandensein von Steinablagerungen in der Blase oder Zystolithiasis - eine Krankheit, die zu den Arten der Urolithiasis gehört. Dieses Malaise ist am anfälligsten für Männer, die älter als fünfzig Jahre sind, sowie für junge Patienten unter sechs Jahren. Diese Krankheit tritt jedoch auch bei jungen Frauen und Männern auf.

Ursachen und Symptome dieser Krankheit

Die Urolithiasis ist in verschiedene Varianten unterteilt, abhängig von verschiedenen Faktoren: dem Ort der Erkrankung, dem Ursprung der Steine ​​und dem Schweregrad der Erkrankung.

Der Ort der Bildung von Steinen kann die Blase, Harnleiter oder Nieren sein. Nach ihrem Ursprung werden sie in Cystinsteine, Oxalate, Phosphatsteine, Urat und andere unterteilt. Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die primäre Manifestation der Erkrankung, die Bildung von Steinen sowie einen möglichen Rückfall beeinflusst.

Es gibt viele Gründe, die das Auftreten und die Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen. Einige von ihnen können jedoch als Hauptfaktoren für die Bildung von Ablagerungen in der Blase identifiziert werden.

Die häufigste Ursache für die Zystolithiasis ist eine Verletzung des Harnabflusses. Dies ist oft auf das Vorhandensein einer Prostatahyperplasie oder einfach eines Adenoms der Prostata zurückzuführen. Bei dieser Krankheit drückt eine vergrößerte Drüse auf die Harnröhre, und stehender Urin in der Blase führt zu Salzablagerungen, aus denen Konkretionen entstehen.

Andere häufigste Ursachen für die Steinbildung sind verschiedene infektiös-entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem, beeinträchtigte Stoffwechselprozesse im Körper, das Vorhandensein von Fremdkörpern in der Blase, Krebs oder Prostataadenom, intravesikale Obstruktion und andere.

Das Auftreten von Nierensteinen beim Patienten hat auch einen erheblichen Einfluss auf das Auftreten von Zahnstein, da Steine ​​mit einer kleinen Fraktion die Fähigkeit haben, sich von den Nieren zur Blase zu bewegen und sich dort schließlich zu entwickeln.

Es kommt oft vor, dass sich die Steine ​​in der Blase praktisch nicht bemerkbar machen, insbesondere gilt dies für große Steine. Kleinere Formationen bringen dem Patienten mehr Unbehagen. Daher ist es sehr wichtig, sich regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen zu unterziehen, die die Krankheit in einem frühen Stadium erkennen können, was die nachfolgende Therapie erheblich erleichtert.

Symptome, die auf das Vorhandensein von Zystolithiasis hindeuten können, werden normalerweise wie folgt ausgedrückt:

  • schmerzhafte Empfindungen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • ziehende Schmerzen im Unterleib;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • häufiger Drang zu urinieren, besonders diejenigen, die nachts ärgern;
  • plötzliches Aufhören von Harnprozessen, begleitet von zunehmenden Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.

Das Vorhandensein von mindestens einem dieser Symptome legt nahe, dass es notwendig ist, so schnell wie möglich einen Urologen zu konsultieren, um die Ursache dieser Erkrankung festzustellen und eine korrekte Diagnose zu stellen.

Diagnose und Behandlung der Zystolithiasis

Die Diagnose dieser Krankheit wird auf der Grundlage der Symptome und Beschwerden des Patienten sowie der Ergebnisse klinischer Studien, die für die korrekte Diagnose erforderlich sind, sowie der Bestimmung einer geeigneten Therapie durchgeführt. Wenn Sie die Bildung von Steinen im Harnsystem vermuten, schreibt der Urologe normalerweise folgende Untersuchungsarten vor:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Zystoskopie - visuelle Untersuchung der Blasenhöhle;
  • Urinanalyse;
  • klinischer Bluttest;
  • Computertomographie der Nieren und der Harnwege;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Blasenpunktion.

Sie sollten wissen, dass es keine konservative Behandlung für dieses Problem gibt. In Gegenwart von Zystolithiasis wird nur die chirurgische Entfernung von Steinen und verschiedenen Ablagerungen aus der Blase verwendet. Erst nach dieser Therapie soll die Ursache der Erkrankung behandelt werden: Infektionen der Urogenitalkanäle, gestörter Wasser-Salz-Haushalt, Prostatadenom.

Methoden zum Entfernen von Steinen aus der Blase

Derzeit wird die Beseitigung von Zahnstein im Harnsystem auf verschiedene Weise durchgeführt: durch chirurgische Eingriffe, durch Laparoskopie und durch Cystolithotripsie - Brechsteine.

Am aggressivsten und am wenigsten häufig eingesetzt wird die chirurgische Entfernung von Kalksteinen, die unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Bei einer solchen Operation wird die Vorderwand der Bauchhöhle des Patienten mit chirurgischen Instrumenten geschnitten, und dann wird ein Schnitt in die Blase selbst gemacht, aus der alle Steine ​​anschließend fallen.

Eine andere Methode zum Entfernen von Kalk und Ablagerungen aus der Blase ist die laparoskopische Operation. Es ist weniger schädlich als herkömmliche Operationen, wird aber auch nur in Ausnahmefällen verwendet. Eine solche Operation zeichnet sich durch kleine Löcher in der Bauchwand aus, durch die Werkzeuge zum Entfernen von Steinen sowie eine Miniatur-Videokamera eingeführt werden.

Nachdem die genaue Position des Steines gefunden wurde, wird mit Hilfe von Werkzeugen ein Schnitt in die innere Orgel gemacht und der Stein entfernt. Danach werden spezielle Nähte aus resorbierbaren Nähten, die aufgelöst werden können, dem Einschnitt überlagert. Eine Kontraindikation für eine solche Operation ist das Vorhandensein infektiös-entzündlicher Prozesse im Körper. In diesem Fall wird die übliche Bauchoperation verwendet. Nach der Laparoskopie muss der Patient mindestens vier Tage im Krankenhaus bleiben. Wenn keine postoperativen Komplikationen diagnostiziert werden, wird er nach dieser Zeit entlassen und nach Hause geschickt.

Kontakt- und Remote-Lithotripsie

Eine der gebräuchlichsten Methoden zum Entfernen von Ablagerungen in der Blase ist die Lithotripsie, einfach das Zerkleinern von Steinen. Lithotripsie ist Kontakt und Distanz, von denen jeder seine eigenen Vor- und Nachteile hat, die vor dem Eingriff berücksichtigt werden müssen.

Remote-Lithotripsie gilt als die schmerzloseste Methode zum Entfernen von Steinen aus der Blase. Dies ist darauf zurückzuführen, dass zum Zeitpunkt dieses Verfahrens kein direkter Kontakt des Apparats mit einem Zahnstein besteht. Diese Technik beinhaltet das Zerkleinern von Steinen unter Verwendung einer gerichteten Stoßwelle. Vor einer solchen Prozedur muss der Patient den Darm mit reinigenden Eingriffen oder Medikamenten reinigen.

Ein Gerät, das solche Wellen aussendet, wird als Lithotripter bezeichnet. Das Verfahren wird entweder in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt.

Dieser Vorgang dauert je nach Sedimentmenge etwa vierzig bis sechzig Minuten. Das Gerät wird auf den Körperteil angewendet - auf den Rücken oder Bauch, wo sich die Steine ​​direkt befinden. Unter dem Einfluss der Schockwelle wird der Stein in kleine Bruchstücke zerkleinert und in den nächsten Tagen mit Urin durch die Harnwege freigesetzt.

Nach einer solchen Operation sind leichte Schmerzen in der Lendengegend oder im Unterleib möglich, in einigen Fällen treten Nierenkoliken auf. Die Folgen eines solchen Eingriffs sind häufig Übelkeit und Erbrechen sowie blutiger Ausfluss im Urin. Kontraindikationen für die Remote-Lithotripsie sind Schwangerschaft, Verengung des Harnröhrenkanals, Harnwegsentzündung, Pyelonephritis, Urethritis und Blutungen.

Kontaktlithotripsie ist eine innovative Methode, um Steine ​​aus dem Blasenbereich zu entfernen, indem ein Spezialwerkzeug direkt mit dem anschließenden Zerkleinern zum Stein aufsummiert wird.

Dazu das Endoskop in die Blase einführen. Mit diesem Verfahren können Sie sofort alle Steine ​​auf einmal loswerden. Da sich das Gerät während der Kontaktlithotripsie direkt auf den Kalkül auswirkt, wird dieses Verfahren als nicht invasiv betrachtet, da die Haut davon nicht betroffen ist.

Diese Technik ist in mehrere Typen unterteilt:

Das Ultraschall-Quetschen wird in Vollnarkose durchgeführt. Vor dem Eingriff muss der Darm mit einem Klistier gereinigt werden. Durch den Einfluss auf den Zahnstein durch Ultraschall können Sie sie in Bruchstücke mit einem Durchmesser von weniger als einem Millimeter zerkleinern, wonach sie auf natürliche Weise im Urin ausgeschieden werden. Dieses Verfahren eignet sich hervorragend zum Zerkleinern von Steinen mit geringer Dichte.

Laserzerkleinerung wird derzeit als die effektivste und effektivste aller verfügbaren Methoden angesehen. Der Laserstrahl wirkt auf den Zahnstein und zerkleinert ihn zu den kleinsten Teilchen zu Sand oder Staub, egal wo er sich befindet.

Die Technik dieses Verfahrens wirkt sich nicht auf in der Nähe befindliches gesundes Gewebe aus, sondern hat nur gerichtete Wirkungen. Daher hat das Entfernen von Ablagerungen in der Blase mit einem Laser mehr Vorteile und weniger Komplikationen als bei jedem der beschriebenen Verfahren.

Bei der pneumatischen Lithotripsie werden Ablagerungen in der Blase mit einer speziellen Metallsonde durchgeführt.

Die Zersplitterung des Kalküls erfolgt aufgrund der direkt auf den Stein gerichteten Druckluft, wonach die feinen Fraktionen durch die Harnröhre aus dem Körper entfernt werden. Einer der Nachteile dieser Technik ist die hohe Wahrscheinlichkeit, dass benachbarte Weichteile geschädigt werden, sowie die Möglichkeit von Konkretionen in den Nieren.

Gegenanzeigen für jede Art von Lithotripsie sind:

  • Prostatitis;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Schwangerschaftszeit.

Abschließend

Das Entfernen von Steinen aus der Blase wird derzeit auf verschiedene Weise durchgeführt. Die effektivste, populärste und gebräuchlichste Methode ist die Fragmentierung von Steinen ohne chirurgischen Eingriff mittels Stoßwelle, Laser, pneumatischer oder Ultraschall-Lithotripsie.

Diese Methoden haben die geringsten möglichen Folgen und Komplikationen und ermöglichen es Ihnen auch, alle Steine ​​schnell loszuwerden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass zur Beseitigung der Entstehung neuer Steine ​​oder zum Rückfall der Krankheit nicht nur deren Folgen, sondern auch deren Ursachen behandelt werden müssen.

Das heißt, eine konservative Therapie sollte darauf abzielen, die Krankheit zu beseitigen, die das Auftreten von Sediment im Harnsystem verursacht.

Blasensteine ​​zerquetschen

Das Zerquetschen von Blasensteinen ist eine gute Alternative zur offenen Operation. Es gibt verschiedene Arten von Blasensteinen (Lithotripsie). Die Wahl der Methode wird durch die individuellen Patientenindikatoren sowie die Eigenschaften der Steine ​​bestimmt, die zerquetscht werden.

Methoden zum Zerkleinern von Blasensteinen

  • Remote-Lithotripsie
  • Lithotripsie kontaktieren
    • Laser
    • Ultraschall
    • Pneumatisch

Remote-Lithotripsie

Die Remote-Lithotripsie ist die minimalinvasivste Methode, Blasensteine ​​zu zerkleinern. Der Patient erhält eine intravenöse Anästhesie. In Abhängigkeit von der Position der Steine ​​wird ein Lithotripter auf den Patienten aufgebracht, der Impulse mit einer bestimmten Kraft und Tiefe erzeugt, wodurch die Blasensteine ​​zerstört und dann durch den Harnweg des Patienten abgegeben werden. Schwangerschaft, entzündliche Erkrankungen des Harntraktes sowie die Verletzung des Harnabflusses sind Kontraindikationen für dieses Verfahren.

Lithotripsie kontaktieren

Die Kontaktlithotripsie ist eine Methode, bei der ein Lithotripter in der Nähe eines Zahnsteines platziert wird, anschließend ein Blasenstein zerkleinert und seine Fragmente entfernt werden. Bei der Kontakt-Ektolithotripsie bei erwachsenen Patienten wird der Zugang durch die Harnröhre verwendet, und bei Kindern wird der perkutane suprapubische Zugang verwendet.

Die Ultraschall-Kontaktlithotripsie ist in Fragmente unterteilt.

Wie entferne ich Nierensteine ​​mit Lithotripsie?

Bei der Entdeckung von Steinkristallen in den Nieren kann der behandelnde Arzt einem Patienten ein Lithotripsieverfahren für Nierensteine ​​verschreiben. Dies ist eine moderne und effektive Möglichkeit, den Zustand des Patienten zu lindern.

Es wird fast schmerzlos durchgeführt und ermöglicht es dem Patienten, die Schmerzen, die ihn quälen, zu vergessen und ein erfülltes Leben zu führen.

Was ist das?

Die Lithotripsie ist eine Methode zum Entfernen von Zahnstein, indem ein Ultraschallstrahl auf sie gerichtet wird.

Es gibt zwei Arten:

  1. Kontaktlose Lithotripsie;
  2. Kontakt Entfernungsmethode.

Bei der berührungslosen Methode wird die Vorrichtung an den Nieren induziert, ein Ultraschallsignal wird durch die Haut gesendet, wodurch die Steine ​​genau bestimmt werden, und die Wellen einer bestimmten Frequenz werden ausgelöst. Wellen zerkleinert Steine ​​in kleine Bruchstücke oder zerkleinert in Sand.

In der Zukunft treten Steine ​​und Sand auf natürliche Weise durch die Harnwege aus.

Wie Sie die Nieren von Sandheilmitteln reinigen, lesen Sie unseren Artikel.

Die Kontaktmethode beinhaltet das Vorhandensein kleiner Einstiche auf der Haut, um Werkzeuge einzuführen.

Hinweise für das Verfahren

Die Lithotripsie wird durchgeführt, wenn eine Reihe von Indikationen vorliegen:

  • Der Durchmesser der Steine ​​sollte 0,5 bis 2,5 cm betragen, größere Konkremente können mit dieser Methode nicht entfernt werden.
  • Das Fehlen eines positiven Ergebnisses bei anderen Behandlungsmethoden;
  • Häufige akute Schmerzen im Lendenbereich;
  • Konkremente haben eine Struktur mit hoher Dichte;
  • Die chemischen Eigenschaften von Steinen können mit Ultraschallwellen zerstört werden.

Die Entfernung von Steinen durch Ultraschallführung wird mit folgenden Einschränkungen nicht durchgeführt:

  • Das Vorhandensein eitriger Formationen oder Entzündungen im Körper;
  • Adipositas 3 und 4 Grad;
  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Geringe Blutgerinnung;
  • Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Schwangerschaft
  • Gutartige und bösartige Tumore;
  • Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Komplikationen aus früheren Lithotripsieoperationen;
  • Die Anwesenheit eines Schrittmachers bei einem Patienten;
  • Tuberkulose;
  • Erweiterung der Aorta.
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Arten der Lithotripsie

Remote

Diese Methode ist am schmerzlosesten. Der Patient macht keinen Hautschnitt. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Der Patient wird auf den OP-Tisch gestellt, wobei die Position der Steine ​​mit dem Ultraschallgerät ermittelt wird und ein spezielles Gerät, ein Lithotripter, Ultraschallwellen induziert. Nach Art der Energie-Lithotripter sind:

  1. Piezoelektrisch;
  2. Elektromagnetisch;
  3. Elektrohydraulisch.

Der Kalkül unter der Wirkung der Wellen wird in Fragmente zerquetscht. Zerquetschte Steine ​​bis 2,5 cm, Korallenformen können auf diese Weise nicht entfernt werden. Wenn der Kalkül dicht ist, ist es wahrscheinlich, dass die entfernte Methode nicht hilft. Dann werden andere Methoden verwendet.

Die Operation dauert etwa eine Stunde. Die Erholungsphase beträgt 2-3 Tage. Danach kann der Patient wieder normal leben.

Laser

Laserverfahren bezieht sich auf Kontaktmethoden. Der Arzt führt ein Endoskop durch die Harnröhre ein. Verwendeter Holmiumlaser. Er verdampft die Steine, so dass keine Bruchstücke und Sand übrig sind, alles wird zu Staub zerstört.

Der Vorteil dieser Methode ist die ständige Überwachung des Arztes für die Operation. Stoffe werden nicht beschädigt, der Aufprall geht direkt auf die Steine. Sie können die Steine ​​jeder Dichte und Form zerstören. Manchmal reicht eine Prozedur aus. Die Erholungsphase dauert mehrere Tage. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Perkutane Nephrolithotripsie

Ein anderer Name für die Prozedur ist perkutane Lithotripsie. Es wird verwendet, um korallenförmige Steine ​​zu entfernen.

Im Lendenbereich wird eine Punktion vorgenommen, ein Nephroskop wird eingeführt und ein Ultraschall-Lithotriptor wird auf den Kopf gesetzt. Erlaubt das Zerkleinern von großen Betonrissen, eine naheliegende Plusmethode.

Nachdem die Operation abgeschlossen ist, werden ein Trinkprogramm, heiße Bäder und Übungen zur schnellen Entfernung von Steinfragmenten verordnet. Die postoperative Genesung dauert durchschnittlich 10 Tage. Verschreiben Sie einen Kurs von Antibiotika, um negative Folgen zu vermeiden.

Cystolithotripsie

Der Patient wird in den Urologiestuhl gestellt und die Blase durch den Katheter gewaschen. Geben Sie den Cystolithotriptor ein. 300 ml Flüssigkeit werden in die Blase gegossen, die Position des Steins wird bestimmt und mit einem Werkzeug erfasst. Der Kalkül wird in die Mitte der Blase entfernt und zerstört. Bei der Zerstörung wird die Flüssigkeit trüb, die Blase wird periodisch gewaschen.

Mit dieser Methode können Sie die Steine ​​effektiv entfernen. Die Erholungsphase dauert zwischen 8 und 14 Tagen.

Kontakt Ureterolithotripsie

Der abgekürzte Name lautet KULT. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Patient wird mit gespreizten Beinen auf den Rücken gelegt. Untersuchen Sie die Harnröhre und die Blase. Nach der Feststellung von Zahnstein wird das Ureteroskop in die Harnröhre eingeführt und der Stein wird durch Ultraschallwellen zerstört.

Verwenden Sie in manchen Fällen eine feine Zange, um den Stein zu greifen. Wenn nötig, legen Sie einen Stent in den Harnleiter, der 2 Wochen nach der Operation entfernt wird.

Extrakorporale Stoßwelle

Bezieht sich auf kontaktlose Methoden. Der Patient steht an einem besonderen Tisch. Ein Arzt mit einem Röntgenbild findet einen Kalkül. Nach der Detektion werden Bestrahler zur Baustelle gebracht und eine Stoßwelle abgegeben, die Steine ​​in kleine Partikel zerstört.

Die Prozedur dauert zwischen 40 und 60 Minuten. Es wird unter Narkose durchgeführt. Die Erholungsphase dauert 1-2 Tage. Sie sollten viel Flüssigkeit trinken, um die Reste von Steinen schnell zu verlassen, und eine Reihe von Schmerzmitteln zu sich nehmen.

Mögliche Komplikationen

Negative Folgen können sowohl während der Operation als auch danach auftreten:

  1. Bei der distributiven Lithotripsie können neben dem Zerkleinern von Steinen benachbarte Gewebe zerstört werden, wodurch die Nieren geschädigt werden können und Blut im Urin erscheint.
  2. Wenn die Steine ​​größer als 2 cm sind, besteht das Risiko, dass das Fragment im Harnleiter verbleibt, was zu starken Schmerzen führt.
  3. Wenn die Operation länger als 2 Stunden dauert, bilden sich Narben an den Nieren.
  4. In einigen Fällen reicht die einmalige Verwendung der kontaktlosen Methode nicht aus. Sie müssen den Vorgang wiederholen.

Die Lasermethode zur Zahnsteinentfernung zeichnet sich durch ein Minimum an möglichen Komplikationen und einen hohen Wirkungsgrad aus.

Häufige Komplikationen, die für alle Arten der Steinentfernung charakteristisch sind, sind:

  • Erhöhte Körpertemperatur in den ersten Tagen nach der Operation;
  • Schmerzen im Unterleib und in den Nieren;
  • Blut kann im Urin erscheinen;
  • Springt in blutdruck;
  • Übelkeit und emetischer Drang.

Während der Operation sind Komplikationen selten. Sie können auftreten, wenn der Patient allergisch auf Medikamente während der Anästhesie reagiert. Komplikationen können auch auftreten, wenn die Operation von einem nicht qualifizierten Arzt durchgeführt wird.

Nach der Operation befindet sich der Patient mindestens 1-2 Tage im Krankenhaus, um zu sehen, ob es Komplikationen gibt, wenn er umgehend beseitigt wird.

Wenn nach der Entlassung Beschwerden auftreten, sollten Sie sich unverzüglich an das Krankenhaus wenden.

Wie werden die Überreste von Steinen abgeleitet?

Bruchstücke von Steinen, die nach den Behandlungen zurückgeblieben sind, werden auf natürliche Weise durch die Harnröhre abgegeben. In diesem Fall wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken.

Es gibt Situationen, in denen die Zahnsteinpartikel stecken bleiben. In diesem Fall ist es erforderlich, eine Operation durchzuführen, um sie wieder zu entfernen.

Die Lithotripsie von Nierensteinen ist eine wirksame Methode zum Entfernen von Steinkristallen. Aufgrund der Vielzahl der Methoden können Sie genau die Methode auswählen, die Sie bei der Lösung des Problems unterstützt.

Erfahren Sie mehr über die Lithotripsie aus dem Video:

Chirurgische Entfernung von Steinen aus der Blase bei Männern

Entfernung von Steinen aus der Blase bei Männern

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Das Entfernen von Steinen aus der Blase bei Männern wird häufig zu einem dringenden Bedürfnis. Dies gilt insbesondere für Männer über 50, wenn diese Art von Krankheit am häufigsten auftritt. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich Jungen bereits in jungen Jahren manifestieren.

In den entwickelten Ländern Westeuropas und Nordamerikas wird die Inzidenzrate aufgrund einer qualitativ hochwertigen Prävention und einer wirksamen Behandlung von Infektionskrankheiten erheblich reduziert.

Gleichzeitig ist die Krankheit in einer Reihe von Ländern immer noch verbreitet, und es gibt keine zuverlässige therapeutische Behandlungsmethode.

Das einzige Entfernen der Steine ​​aus der Harnblase beim Mann bleibt die einzige Behandlungsmöglichkeit.

Merkmale der Krankheit

Steine ​​in der Blase sind steinige Formationen oder jeder mit Kalziumsalzen bedeckte Fremdkörper, der durch eine bestimmte Krankheit (Urolithiasis) oder ein Eindringen von außen verursacht wird.

Sie können von den Nieren und Harnleitern in die Blase einsinken oder sich im Körper selbst bilden, indem sie während der Harnstauung Salze ansammeln.

Bei Frauen ist die Krankheit aufgrund der physiologischen Merkmale der weiblichen Struktur extrem selten - eine kurze breite Harnröhre, die das Herausnehmen von Steinen erleichtert.

Bei Männern können sich in der Kindheit Steine ​​aufgrund der Enge des Kanals und bei älteren Menschen aufgrund von Erkrankungen des Harnsystems (meistens Prostataadenom) bilden.

Die Größe der Steine ​​kann von 1-2 mm bis zu mehreren Zentimetern variieren. Sie können einzeln sein und stellen manchmal Cluster von bis zu 20-30 Stück dar.

Ihre Konsistenz (von weich bis sehr hart) und Form (glatt, strahlend, uneben usw.) können stark variieren.

Die Struktur der Steine ​​ist in folgende Typen unterteilt: Urattyp (Salze der Harnsäure), Oxalat (Oxalsäuresalze), Phosphat (Phosphorsalze) und Proteintyp (Proteinverbindung).

Bei älteren Männern gehören Steine ​​meistens zu den Uratarten, und bei Kindern werden ihnen normalerweise Oxalate und Phosphate zugesetzt.

Entsprechend der Ätiologie des Aussehens werden Steine ​​in primäre (gebildet in der Blase) und sekundäre (von einem anderen Organ durchdrungen) unterteilt.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptgründe für das Auftreten von Steinen in der Blase sind die folgenden Faktoren:

  1. Verletzung der Blasenentleerung aufgrund einer Pathologie, die sich hinter dem Organ befindet: Prostatahyperplasie, Prostataklerose, Verengung der Öffnung durch Halsstenose, Kontraktion der Harnröhre (Urethralstriktur).
  2. Urolithiasis in den Nieren oder Harnleitern.
  3. Unvollständige Blasenentleerung infolge neurogener Pathologie.
  4. Eindringen in die Blase eines Fremdkörpers, einschl. medizinische Versorgung.
  5. Protrusion der Blasenwand (Divertikulitis).
  6. Die Auslassung der hinteren Körperwand (Zystozele).

In Abwesenheit einer Infektion verläuft das Wachstum der Steine ​​ohne Entzündungsprozess und Zerstörung der Schleimhaut, wodurch die Entwicklung der Krankheit für lange Zeit nahezu asymptomatisch ist. Mit der Zunahme der Größe der Steine ​​und ihrer Migration treten jedoch deutliche Symptome auf:

  1. Schmerzen im Unterbauch, die mit dem Wasserlassen zunehmen.
  2. Schmerzhafter Drang, die Blase zu leeren.
  3. Das Auftreten von Blutflecken im Urin, normalerweise am Ende der Entleerung.
  4. Plötzliches Aufhören des Urins vor dem Ende des Verfahrens.

Diagnose von Blasensteinen

Eine wichtige Voraussetzung für den Beginn der Entfernung von Steinen aus der Blase ist ihre zuverlässige Diagnose mit Definition von Typ, Anzahl, Größe und möglichen Komplikationen. Die Primärdiagnose wird gestellt, indem die Vorgeschichte und Urinproben auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Leukozyten und Salzen untersucht werden. Eine detailliertere Studie wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Zystoskopie: Einführung eines Zystoskops zur Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase;
  • Ultraschall: eine Studie der Blase, der Niere und des Harnleiters;
  • transrektaler Ultraschall: Untersucht den Zustand der Prostatadrüse;
  • Radiographie: bestimmt sichtbare Steine;
  • Uroflowmetrie: aufgezeichneter Urinfluss durch die Kanäle;
  • retrograde Zystographie: Radiographie unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Computertomographie.

Entfernung von Steinen aus der Blase

Der einzige wirksame Weg zur Behandlung von Blasensteinen ist die chirurgische Exposition.

Bei asymptomatischem Fortschreiten der Erkrankung und einer geringen Anzahl von Steinen (nicht mehr als 5 mm) wird oft eine abwartende Taktik gewählt, bei der versucht wird, Steine ​​durch die Drainage der Harnröhre zu entfernen. Transurethrale Doppelstents können für den Urinabfluss in männliche Harnleiter injiziert werden.

Die chirurgische Behandlung wird durch die folgenden Hauptmethoden durchgeführt: transurethrale Cystolitolapaxie, perkutane Cystolitolapaxie, offene Cystotomie.

Offene Zystotomie, d.h.

Die chirurgische Öffnung der Bauchhöhle und der Blasenwand wird mit schwerwiegenden Pathologien und einer großen Menge Stein durchgeführt, wenn invasive Methoden impotent sind oder eine Verzögerung für das Leben des Patienten gefährlich ist.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, danach wird ein Katheter installiert (für 2-3 Tage). In der Regel ist die Entfernung von Steinen in diesem Fall mit der Beseitigung anderer Pathologien (Prostatitis, Divertikel usw.) verbunden.

Die Hauptnachteile dieser Methode sind das traumatische Risiko, ein großer Schnitt und eine lange Rehabilitationszeit.

Perkutanes Cystolit ermöglicht die Entfernung von ausreichend großen Steinen durch einen kleinen Einschnitt in den Unterbauch und die Blasenwand.

Mit dieser Methode werden Verletzungen der Harnröhre vermieden, was besonders wichtig ist, wenn Sie Kinder operieren müssen. Zum Schleifen großer Steine ​​kann die Methode mit den vorläufigen Effekten der Stoßwellentherapie kombiniert werden.

Die Operation selbst wird in Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine gewisse Rehabilitation.

Eine der Methoden zum Zerkleinern von Steinen in der Blase ist die extrakorporale Stoßwellentherapie. Ein solcher Vorgang wird ohne Einschnitte durch Konzentrieren und Bilden einer eng gerichteten Stoßwelle durchgeführt.

Die Exposition wird ohne Vollnarkose unter Verwendung einer intravenösen analgetischen Injektion durchgeführt. Die Methode ist die schonendste Methode zum Entfernen von Steinen, aber wie die Praxis zeigt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Ziel erreicht wird, bei etwas mehr als 50%.

Die Komplexität des Verfahrens liegt in der Entfernung von Schotter nach außen. Unvollständige Entfernung von Rückständen kann zu Nierenkoliken (Schmerzsyndromen) führen.

Derzeit ist die üblichste Methode zum Entfernen von Steinen aus der Blase die transurethrale Cystolitololapaxie, die durch die Entwicklung hochgenauer und effizienter Laser- und Ultraschallgeräte erklärt wird. Die Methode ist wie folgt.

Durch die Harnröhre wird ein Zystoskop (flexible oder feste Konstruktion) in den Hohlraum der Blase eingeführt, der über eine Videokamera verfügt, um das Operationsobjekt zu erkennen und den Eingriff zu steuern. Steine ​​werden durch Holmiumlaser oder Ultraschallwellen zerkleinert. Die in Sand zerkleinerten Formationen werden mit Flüssigkeit aus der Blase ausgewaschen.

Das gesamte Verfahren wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, je nach Art und Ausmaß der Pathologie.

Postoperative Aktivitäten

Nach dem chirurgischen Entfernen der Steine ​​sind eine Reihe von Komplikationen möglich: Infektion der Harnröhre, Temperaturerhöhung, Blasenschadenschäden, Hyponatriämie, Blutungen. Zur Kontrolle möglicher Komplikationen während der Operation wird eine Biopsie zur histologischen Untersuchung durchgeführt.

Nach der Operation eine antibakterielle, entzündungshemmende und schmerzstillende Therapie. Innerhalb von 20-25 Tagen sollte der Patient regelmäßig Ultraschalluntersuchungen unterzogen werden. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung bei der Behandlung chirurgischer Methoden wird auf 92% geschätzt.

Operation zur Entfernung von Steinen aus der Blase

Die Entfernung von Stein aus dem Harnleiter ist bei Urolithiasis vorgeschrieben, wenn sich in den Nieren Kalksteine ​​(Steine) gebildet haben.

Das Auftreten von Steinen in der Blase und den Nieren ist sehr häufig und die Hauptursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels.

Nierensteine ​​oder Blasensteine ​​treten häufiger bei Männern ab 45 Jahren auf (können jedoch auch bei Frauen auftreten). Je nach Größe des Steins werden alle weiteren Behandlungen durchgeführt.

Wege, um Steine ​​zu entfernen

Ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus den Nieren oder der Blase kann nur nach gründlicher Untersuchung des Patienten und gründlicher Vorbereitung erfolgen. Bei schwerwiegenden Erkrankungen kann die Entfernung der Nieren vorgeschrieben werden. Prognosen nach der Nierenentfernung sind gut, wenn der Patient alle Methoden und Vorschriften des Arztes sorgfältig einhält.

Zur Bestätigung der Diagnose kann der Arzt eine Ultraschalldiagnose, Urocystographie, Magnettomographie, Urinanalyse und Blutuntersuchungen vorschreiben. Falls erforderlich, kann ein solches Verfahren wie eine Punktion der Blase, die ein dringendes Verfahren zur Entfernung von Urin ist, wenn die Passage der Harnröhre verletzt wird, durchgeführt werden.

Entfernen Sie den Stein von Männern und Frauen, normalerweise mit Hilfe einer Operation. Die normale Blasenoperation bei Männern ist mit einem gewissen Risiko verbunden und wird heutzutage seltener als bei anderen Methoden angewendet.

Eine gute Alternative zu chirurgischen Eingriffen bei der Behandlung der Urolithiasis bei Männern ist die Fragmentierung von Steinen in der Blase, bei der der Stein in kleine Fragmente zerlegt wird und dann unabhängig mit dem Urin durch die Harnröhre geht.

Hierfür wird die Lithotripsie verwendet, ein besonderes Verfahren zur Zerstörung von Steinen im Harnleiter, in den Nieren und in der Blase. Es kann zwei Arten geben: Kontakt und Remote. Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile, die im Zusammenhang mit dem Zustand des Patienten, der Anzahl der Steine, deren Größe usw. zu betrachten sind.

Remote-Lithotripsie

Entfernungslithotripsie wird als die schmerzloseste Methode angesehen, um Zahnstein aus der Blase bei Männern und Frauen zu entfernen.

Während dieses Vorgangs gibt es keinen direkten Kontakt zwischen der Vorrichtung und dem Kalkül, da er in einen Sandzustand zerlegt wird, indem eine Stoßwelle eines gegebenen Parameters auf den Stein gerichtet wird.

Zuvor muss der Patient den Darm mit einem Einlauf oder speziellen Vorbereitungen reinigen.

Zu diesem Zweck wird ein spezieller Generator-Lithotripter verwendet, der sich wiederholende Wellen mit einer bestimmten Kraft und Tiefe bildet. Während des Eingriffs muss der Patient intravenös betäubt werden.

Die Vorrichtung wird an der Seite des Bauch- oder Lendenbereichs angewendet, je nachdem, wo sich der Stein befindet. Mit der Zeit dauert der gesamte Vorgang etwa 40 Minuten, kann aber bei vielen Steinen 1,5 Stunden erreichen.

Danach ist es in kleine Teile unterteilt und durchläuft bei Männern mehrere Tage lang die Harnröhre oder bei Frauen das Harnsystem.

Unmittelbar nach dem Eingriff kann der Patient Schmerzen in der Lendengegend und manchmal auch Nierenkolikschmerzen haben. Dies kann auf die unvollständige Entfernung von Steinen zurückzuführen sein.

Vor dem Hintergrund des Eingriffs kommt es häufig zu Erbrechen, Schmerzen an der Applikationsstelle oder Blut im Urin.

Es ist verboten, während der Schwangerschaft eine entfernte Technik durchzuführen, mit der Verengung des Harnleiters, mit Pyelonephritis, Blutungen und Urethritis.

Lithotripsie kontaktieren

Dies ist ein neues endoskopisches Verfahren, das mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs durchgeführt wird, das dem Zahnstein zugeführt wird und es zerdrückt. Dafür wird das Endoskop in die Blase eingeführt. In einer Sitzung können Sie mit der Lithotripsie alle Steine ​​entfernen.

Die Methode gilt als nicht invasiv, da bei Verletzung keine Hautverletzung auftritt. Es gibt Kontaktlithotripsie der folgenden Arten:

Durch das Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall können Sie die Steine ​​in Fragmente von weniger als 1 mm unterteilen, wonach sie entfernt werden. Auf diese Weise können Sie einen Stein mit geringer Dichte entfernen, andere bleiben jedoch unverändert.

Während der Ultraschalltherapie sollte der Patient unter Narkose stehen. Vorab ist es auch notwendig, den Darm zu reinigen und einen Einlauf zu machen.

Das Zerkleinern von Steinen mit einem Laser gilt heute als die effektivste Methode, mit der Sie hohe Ergebnisse erzielen können.

Auf dem Stein wird ein Laserstrahl induziert, der ihn unabhängig von seinem Standort zu Staub oder Sand zermalmt. Diese Technik hat keine Auswirkungen auf das umgebende Gewebe und wirkt nur in eine bestimmte Richtung.

Daher hat das Entfernen von Steinen durch Laser weniger Auswirkungen und Komplikationen als bei allen anderen Behandlungsmethoden.

Die pneumatische Lithotripsie ist ein Verfahren, bei dem Steine ​​mit einer speziellen Metallsonde entfernt werden, die mit einem Stein verbunden ist. Druckluft zerstört sie, und danach werden die Steine ​​von der Harnröhre freigesetzt. Die Nachteile dieses Verfahrens umfassen die Möglichkeit einer Weichteilschädigung oder die Wahrscheinlichkeit, dass Steine ​​in die Niere geschleudert werden.

Es ist verboten, bei Patienten Prostatitis, einen Nierentumor, Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes im akuten Stadium und in der Schwangerschaft zu zerquetschen.

Der Preis der Lithotripsie hängt von der Wahl der Methode und von der individuellen Pathologie selbst ab. Vor dem Eingriff muss der Patient gründlich untersucht werden, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Eine spezielle Diät und von einem Arzt verordnete Medikamente helfen Ihnen, die Reste von Steinen zu entfernen.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen: die Operation, um den Stein aus der Gallenblase zu entfernen

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Blasensteine ​​bei der Männeroperation

Das schnelle Entfernen von Steinen aus der Harnblase bei Männern, die aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre viel häufiger als Frauen an Urolithiasis leiden, ist der zuverlässigste Weg, diese Formationen zu beseitigen.

Die gebräuchlichste Methode für ihre Entfernung heute bei Menschen beider Geschlechter ist die transurethrale Zystolitolapaxie (endoskopische Entfernung von Stein aus der Blase durch die natürlichen Öffnungen des Körpers).

Durch die Harnröhre wird ein dünnes (hartes) Fiberglas-Zystoskop in die Blase eingeführt, das mit einer Videokamera ausgestattet ist, mit der Sie das Objekt visualisieren und die Operation überwachen können.

Das Zystoskop wird direkt an den Kalkül geliefert und ein Energieimpuls wird durch ihn übertragen. Gegenwärtig werden Ultraschall und Laserenergie häufiger zum Zerquetschen verwendet, wodurch die Steine ​​zu Sand zerkleinert werden können, der mit einer sterilen Flüssigkeit aus der Blase ausgewaschen wird.

Ultraschall wird für die Verwendung in Kalkül mit niedriger Dichte empfohlen. Die Lasertechnologie gilt als die effizienteste und genaueste. Die Verwendung eines Laserstrahls schädigt nicht in der Nähe befindliches Gewebe, sondern wirkt genau auf das zu zerquetschende Objekt.

Die Methode der elektrohydraulischen Cystolithotripsie, bei der der stationäre Stein auf einer Seite (am wenigsten fest) zerkleinert wird, gilt als wirksamer, wenn Steine ​​im Harnleiter und in den Nieren platziert werden. Es wird aber auch verwendet, um feste Gebilde aus der Blase zu entfernen.

Es wird auch ein mechanischer Lithotriptor verwendet, mit dem die Steine ​​stufenweise zerkleinert werden.

Der Spezialist fängt den Stein und leitet ihn in die Mitte der Blase. Dort wird er zerdrückt, wobei die Blase regelmäßig gespült wird, um eine gute Sichtkontrolle zu gewährleisten.

Das Verfahren wird bis zur vollständigen Zerstörung der Formationen fortgesetzt. Die Nachteile der pneumatischen Methode sind die Möglichkeit von Weichteilverletzungen oder das Einwerfen von Zahnstein in die Niere.

Nach einem endoskopischen Eingriff werden kleine Fragmente mit speziellen Vorrichtungen entfernt oder durch Vakuum aus der Harnröhre abgesaugt.

Da die Operation unter absoluter visueller Kontrolle durchgeführt wird, ist eine Beschädigung der Harnröhre praktisch nicht vorhanden.

Die Kontaktlithotripsie wird im Krankenhaus der Urologieabteilung unter Allgemein- oder Spinalanästhesie durchgeführt, wo der Patient normalerweise zwei bis drei Tage verbringt. Manchmal muss nach dem Eingriff ein Katheter in der Blase installiert werden.

Die Remote-Lithotripsie wird durch einen gezielten, kurzzeitigen Hochdruckpuls (Schockakustikwelle) durchgeführt. Diese Methode wird bei sekundären Ablagerungen gezeigt, wenn keine Hindernisse für den Harnabfluss vorhanden sind und sich im Hals der Harnröhre befinden. Steine, die vor dem Hintergrund der Prostatahyperplasie entstehen, werden durch diese Methode nicht entfernt.

Diese Art der Entfernung ist die harmloseste von allen und erfordert keine vorherige Anästhesie, oder im Fall einer niedrigen Schmerzgrenze des Patienten ist eine Injektion eines Analgetikums ausreichend. Wenn verwendet, wird die Unversehrtheit des Gewebes nicht gestört. Die Stoßwellenführung wird durch Ultraschall oder radiologische Geräte gesteuert.

Die extrakorporale Stoßwellentherapie kann ambulant durchgeführt werden. Der Hauptnachteil liegt jedoch in der nicht immer vollständigen Entfernung von Fragmenten aus der Blase. Die Erfolgswahrscheinlichkeit dieses Verfahrens beträgt etwas mehr als 50%.

Bei unvollständiger Entfernung von Zahnsteinfragmenten hat der Patient Komplikationen in Form periodischer Schmerzanfälle. Auf diese Weise wird die Entfernung von Steinen aus der Blase bei Frauen gut durchgeführt, da die kurze und breite Harnröhre es leicht macht, Bruchstücke von zerkleinerten Steinen nach außen zu entfernen.

Bei Männern können die Fragmente nach 1 bis 1,5 Stunden nach dem Brechvorgang mit einem Laparoskop (durch Mikroinzisionen) oder einer perkutanen Punktion (Punktion) entfernt werden.

Die perkutane suprapubische Cystolitolapaxie ist eine Operation der Wahl in der Kindheit, da sie die Harnröhre nicht verletzt.

Bei Erwachsenen wird dieser Vorgang durchgeführt, um ausreichend große Steine ​​zu entfernen (mit Kontraindikationen für das Quetschen) oder in Kombination mit entfernter Lithotripsie, um große Fragmente zu entfernen, die die Harnröhre nicht passieren können.

Die Entfernung der Steine ​​erfolgt durch eine Mikroinzision in die Unterbauch- und Blasenmembran. Die Operation wird im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Nach dem Eingriff ist einige Zeit für die Genesung erforderlich.

Eine offene Operation zur Entfernung von Steinen wird durchgeführt, wenn es unmöglich ist, sie durch die Harnröhre zu erreichen (Entzündung, Verengung, Prostataadenom).

Das Verfahren unterscheidet sich von der vorherigen Operation in großem Volumen und folglich im Trauma.

Der Chirurg macht einen Einschnitt in den Unterbauch und in die Blasenmembran, eine interne Untersuchung und Entfernung fester Formationen wird verfügbar, woraufhin er genäht wird und Nähte auf die Wunde aufgebracht werden.

Um Blasendysplasie und die Entwicklung von Neoplasmen darin bei visuell auffälligen Veränderungen der inneren Membran des Körpers nach Entfernung des Steines zu verhindern, wird eine Gewebebiopsie für die anschließende histologische Untersuchung vorgenommen.

Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, ein Katheter wird mehrere Tage nach der Operation installiert. Entfernen Sie während der Operation Steine, die größer als 4 cm sind oder in die Hülle der Blase eingewachsen sind. Diese Art der chirurgischen Behandlung wird gewählt, wenn gleichzeitig andere Pathologien - Prostataadenom, Blasendivertikel - beseitigt werden müssen.

Die Hauptnachteile der Bauchoperation sind Traumata und Langzeitrehabilitation.

Urolithiasis ist eine Pathologie, die durch eine Stoffwechselstörung verursacht wird, die Steine ​​im Harntrakt verursacht. Am häufigsten tritt Zahnstein in den Nieren, Harnleitern und der Blase auf.

Urolithiasis wird meist von Schmerzen in der Leistengegend und im unteren Rücken begleitet, es tritt jedoch eine asymptomatische Erkrankung auf

Urolithiasis: eine kurze Beschreibung

Blasensteine ​​sind hauptsächlich von Männern über 50 Jahren und Jungen unter 7 Jahren betroffen. Diese Statistiken werden durch verschiedene Erkrankungen des Harnsystems bei erwachsenen Männern und die Enge der Harnröhre bei Kindern erklärt.

Es gibt einzelne und mehrere Steine. Konkremente sind von Natur aus:

primär (direkt im Hohlraum der Blase gebildet); sekundär (schlagen Sie die Blase mit einem Urinstrom aus den Nieren oder dem Nierenbecken).

Die Ursachen der Steinbildung in der Blase bei Männern sind:

Verstöße gegen die Entleerung des Körpers verschiedener Ätiologien (Prostatahypertrophie, Prostataklerose, Blasenhalsstenosen, neurogene Pathologien, Verengung der Harnleiter auf verschiedenen Ebenen); Urolithiasis der Nieren oder Harnleiter; die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Körper; Zystoptose oder Protrusion der Organwand; Anomalien in der Anatomie des Harnsystems; Harnwegsinfektion; Langzeitdrainage in den Harnwegen

Symptome der Krankheit

Die Symptomatologie und der klinische Verlauf der Erkrankung hängen vom Bewegungsgrad der Steine ​​im Körper und ihrer Lokalisation ab. Die Zystolithiasis ist durch die sogenannte Symptomentriade charakterisiert: Schmerz, Hämaturie (das Auftreten von Blut im Urin), die Entleerung des Steines mit Urin. Manchmal haben Patienten nur ein oder zwei Symptome.

Es kommt vor, dass die Urolithiasis asymptomatisch ist. Ein solcher latenter Krankheitsverlauf ist für große Steine ​​charakteristisch, die den normalen Harnfluss nicht stören.

Kleine Steine, die die Harnröhre blockieren, verursachen starke Schmerzen. Vielleicht verstärkte Schmerzen während der Bewegung. Ein zuverlässiges Zeichen für das Vorhandensein von Kalkeln in der Blase ist die Unterbrechung des Strahls während des Wasserlassens.

In diesem Fall verläuft das Wasserlassen normalerweise in einer horizontalen Position des Patienten, daher können Patienten mit Zystolithiasis in einigen Fällen nur im Liegen urinieren.

Wenn der Stein in den Hals des Organs eingeklemmt wird oder in die Harnröhre eintritt, kommt es zu einer akuten Verzögerung beim Wasserlassen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Zystolithiasis umfasst:

Schmerzlinderung; Normalisierung der Urinausscheidung; Steine ​​vertriebende Therapie oder die Zerstörung und Entfernung von Steinen; Prävention verschiedener Komplikationen; präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung neuer Steine.

Die Steinsperre-Therapie eignet sich für Steine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 4 mm. Nur bei dieser Größe des Steins ist eine spontane Entladung möglich. In den Fällen, in denen die Steine ​​mehr in der Blase sind, zeigt ihre Entfernung.

Zur Zeit werden folgende Methoden zum Entfernen von Steinen aus der Blase praktiziert:

Fernzystolithotripsie; Kontakt Cystolitripsiya; Zystolithotomie.

Cislithotripsie ist die Fragmentierung von Steinen, Zistotomie - Steinschliff.

Remote-Lithotripsie

Die Methode basiert auf dem Einfluss einer fokussierten und gerichteten Stoßwelle auf einen Stein und verursacht dessen Zerstörung.

Der Lithotripter wird durch einen Stoßwellengenerator, ein Fokussiersystem und einen Fremdkörper dargestellt.

Lokalisierung und Fokussierung erfolgt durch Strahlungsführung (Röntgen und / oder Ultraschall). Diese Methode der Zerstörung von Steinen eignet sich, wenn sie einen Durchmesser von 1,5 cm nicht überschreiten.

Neben der Beschränkung der Anwendung der Methode auf die Größe von Steinen gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für die Distanzlithotripsie.

Remote-Lithotripsie - eine Methode zur Behandlung der Urolithiasis, die auf Hardware basiert, die Steine ​​mit einer Schockwelle zerquetscht

Technische Gegenanzeigen:

Körpergewicht des Patienten mehr als 200 kg; Höhe mehr als 2 m; Erkrankungen des Bewegungsapparates, die keine genaue Fokussierung ermöglichen.

Somatische Kontraindikationen:

Schwangerschaft schlechte Blutgerinnung; schwere Verletzungen des Herzens.

Urologische Hinweise:

akute entzündliche Prozesse des Harnsystems; schweres Nierenversagen; Behinderung der Harnwege unter dem Stein.

Nach dem Eingriff können für einige Zeit Schmerzen in der Lendengegend auftreten. Vor dem Hintergrund der Intervention tritt manchmal Erbrechen auf, in schweren Fällen kann sich eine Hämaturie entwickeln.

Kontakt Cystolithotripsie

Die zweite Frequenz nach der Fernbedienung. Diese Operation wird durchgeführt, indem ein spezielles Endoskop durch die Harnröhre eingeführt wird, das die Steine ​​zu einer geringen Größe zerstört und ihre Reste wegspült.

Die Methode gilt als nicht-invasiv, da sie die Integrität der Haut nicht verletzt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung oder Spinalanästhesie durchgeführt.

Die Zystolithotripsie kann (abhängig von der Art der Zerstörung der Steine) folgende Arten haben:

Ultraschall; Laser; pneumatisch.

Die effektivste Art der Kontaktlithotripsie ist der Laser. Ultraschall-Lithotripsie betrifft nur Steine ​​mit geringer Dichte. Bei der Durchführung der pneumatischen Zystolithotripsie (komprimierte Luft wirkt auf Zahnstein) können Weichteile geschädigt werden. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Zahnsteinreste in den Nieren aufgegeben werden.

Es gibt auch mehrere Kontraindikationen, um Kontakt mit der Zystolithotripsie aufzunehmen.

Methode der Kontaktzystolithotripsie: 1 - Endoskop; 2 - Prostata;

3 - Blasensteine.

Wie ist das Entfernen von Steinen aus der Blase?

Urolithiasis ist eine Pathologie, die durch eine Stoffwechselstörung verursacht wird, die Steine ​​im Harntrakt verursacht. Am häufigsten tritt Zahnstein in den Nieren, Harnleitern und der Blase auf.

Urolithiasis wird meist von Schmerzen in der Leistengegend und im unteren Rücken begleitet, es tritt jedoch eine asymptomatische Erkrankung auf

Urolithiasis: eine kurze Beschreibung

Blasensteine ​​sind hauptsächlich von Männern über 50 Jahren und Jungen unter 7 Jahren betroffen. Diese Statistiken werden durch verschiedene Erkrankungen des Harnsystems bei erwachsenen Männern und die Enge der Harnröhre bei Kindern erklärt.

Es gibt einzelne und mehrere Steine. Konkremente sind von Natur aus:

  • primär (direkt im Hohlraum der Blase gebildet);
  • sekundär (schlagen Sie die Blase mit einem Urinstrom aus den Nieren oder dem Nierenbecken).

Die Ursachen der Steinbildung in der Blase bei Männern sind:

  • Verstöße gegen die Entleerung des Körpers verschiedener Ätiologien (Prostatahypertrophie, Prostataklerose, Blasenhalsstenosen, neurogene Pathologien, Verengung der Harnleiter auf verschiedenen Ebenen);
  • Urolithiasis der Nieren oder Harnleiter;
  • die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Körper;
  • Zystoptose oder Protrusion der Organwand;
  • Anomalien in der Anatomie des Harnsystems;
  • Harnwegsinfektion;
  • Langzeitdrainage in den Harnwegen

Symptome der Krankheit

Die Symptomatologie und der klinische Verlauf der Erkrankung hängen vom Bewegungsgrad der Steine ​​im Körper und ihrer Lokalisation ab. Die Zystolithiasis ist durch die sogenannte Symptomentriade charakterisiert: Schmerz, Hämaturie (das Auftreten von Blut im Urin), die Entleerung des Steines mit Urin. Manchmal haben Patienten nur ein oder zwei Symptome.

Es kommt vor, dass die Urolithiasis asymptomatisch ist. Ein solcher latenter Krankheitsverlauf ist für große Steine ​​charakteristisch, die den normalen Harnfluss nicht stören.

Kleine Steine, die die Harnröhre blockieren, verursachen starke Schmerzen. Vielleicht verstärkte Schmerzen während der Bewegung.

Ein zuverlässiges Zeichen für das Vorhandensein von Kalkeln in der Blase ist die Unterbrechung des Strahls während des Wasserlassens. In diesem Fall verläuft das Wasserlassen normalerweise in einer horizontalen Position des Patienten, daher können Patienten mit Zystolithiasis in einigen Fällen nur im Liegen urinieren.

Wenn der Stein in den Hals des Organs eingeklemmt wird oder in die Harnröhre eintritt, kommt es zu einer akuten Verzögerung beim Wasserlassen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Zystolithiasis umfasst:

  • Schmerzlinderung;
  • Normalisierung der Urinausscheidung;
  • Steine ​​vertriebende Therapie oder die Zerstörung und Entfernung von Steinen;
  • Prävention verschiedener Komplikationen;
  • präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung neuer Steine.

Die Steinsperre-Therapie eignet sich für Steine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 4 mm. Nur bei dieser Größe des Steins ist eine spontane Entladung möglich. In den Fällen, in denen die Steine ​​mehr in der Blase sind, zeigt ihre Entfernung.

Zur Zeit werden folgende Methoden zum Entfernen von Steinen aus der Blase praktiziert:

  • Fernzystolithotripsie;
  • Kontakt Cystolitripsiya;
  • Zystolithotomie.

Cislithotripsie ist die Fragmentierung von Steinen, Zistotomie - Steinschliff.

Remote-Lithotripsie

Die Methode basiert auf dem Einfluss einer fokussierten und gerichteten Stoßwelle auf einen Stein und verursacht dessen Zerstörung.

Der Lithotripter wird durch einen Stoßwellengenerator, ein Fokussiersystem und einen Fremdkörper dargestellt.

Lokalisierung und Fokussierung erfolgt durch Strahlungsführung (Röntgen und / oder Ultraschall). Diese Methode der Zerstörung von Steinen eignet sich, wenn sie einen Durchmesser von 1,5 cm nicht überschreiten.

Neben der Beschränkung der Anwendung der Methode auf die Größe von Steinen gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für die Distanzlithotripsie.

Remote-Lithotripsie - eine Methode zur Behandlung der Urolithiasis, die auf Hardware basiert, die Steine ​​mit einer Schockwelle zerquetscht

Technische Gegenanzeigen:

  • Körpergewicht des Patienten mehr als 200 kg;
  • Höhe mehr als 2 m;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, die keine genaue Fokussierung ermöglichen.

Somatische Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft
  • schlechte Blutgerinnung;
  • schwere Verletzungen des Herzens.

Urologische Hinweise:

  • akute entzündliche Prozesse des Harnsystems;
  • schweres Nierenversagen;
  • Behinderung der Harnwege unter dem Stein.

Nach dem Eingriff können für einige Zeit Schmerzen in der Lendengegend auftreten. Vor dem Hintergrund der Intervention tritt manchmal Erbrechen auf, in schweren Fällen kann sich eine Hämaturie entwickeln.

Kontakt Cystolithotripsie

Die zweite Frequenz nach der Fernbedienung. Diese Operation wird durchgeführt, indem ein spezielles Endoskop durch die Harnröhre eingeführt wird, das die Steine ​​zu einer geringen Größe zerstört und ihre Reste wegspült.

Die Methode gilt als nicht-invasiv, da sie die Integrität der Haut nicht verletzt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung oder Spinalanästhesie durchgeführt.

Die Zystolithotripsie kann (abhängig von der Art der Zerstörung der Steine) folgende Arten haben:

Die effektivste Art der Kontaktlithotripsie ist der Laser. Ultraschall-Lithotripsie betrifft nur Steine ​​mit geringer Dichte. Bei der Durchführung der pneumatischen Zystolithotripsie (komprimierte Luft wirkt auf Zahnstein) können Weichteile geschädigt werden. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Zahnsteinreste in den Nieren aufgegeben werden.

Es gibt auch mehrere Kontraindikationen, um Kontakt mit der Zystolithotripsie aufzunehmen.

Methode der Kontaktzystolithotripsie: 1 - Endoskop; 2 - Prostata;

3 - Blasensteine.

In einigen Fällen kann jedoch noch eine offene Operation zugewiesen werden. Indikationen für solche Interventionen sind:

Zystolithotomie, durchgeführt unter Vollnarkose. Nach dem Eingriff wird eine Blasenkatheterisierung für einige Zeit durchgeführt. Die unangenehmen Nebenwirkungen dieses Verfahrens sind: ein großer Schnitt, operative Risiken, langfristige Rehabilitation. Die Cystolithotomie hat jedoch auch Vorteile: schnelles Ergebnis, keine Verletzung der Harnröhre (besonders wichtig für Kinder).

Komplikationen nach dem Entfernen von Steinen treten in der Regel nicht auf. In seltenen Fällen ist der Eintritt einer Sekundärinfektion die Entwicklung einer postoperativen Blutung. Die Entfernung von Steinen aus der Blase beeinträchtigt nicht die Gesundheit von Männern. Die Betriebsprognose ist günstig. Bei der Beseitigung der Grunderkrankung tritt keine wiederkehrende Steinbildung auf.

Männern wird empfohlen, mindestens 2,5 bis 3 Liter Wasser pro Tag zu trinken und weniger Salz und tierisches Eiweiß zu sich zu nehmen. Diätpläne müssen aufrechterhalten werden, Stress muss begrenzt und der Flüssigkeitsverlust muss ausgeglichen werden. Dem Spezialisten kann eine spezielle Diät zugewiesen werden.

Entfernung von Steinen aus der Blase

Das Vorhandensein von Steinablagerungen in der Blase oder Zystolithiasis - eine Krankheit, die zu den Arten der Urolithiasis gehört. Dieses Malaise ist am anfälligsten für Männer, die älter als fünfzig Jahre sind, sowie für junge Patienten unter sechs Jahren. Diese Krankheit tritt jedoch auch bei jungen Frauen und Männern auf.

Ursachen und Symptome dieser Krankheit

Die Urolithiasis ist in verschiedene Varianten unterteilt, abhängig von verschiedenen Faktoren: dem Ort der Erkrankung, dem Ursprung der Steine ​​und dem Schweregrad der Erkrankung.

Der Ort der Bildung von Steinen kann die Blase, Harnleiter oder Nieren sein. Nach ihrem Ursprung werden sie in Cystinsteine, Oxalate, Phosphatsteine, Urat und andere unterteilt. Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die primäre Manifestation der Erkrankung, die Bildung von Steinen sowie einen möglichen Rückfall beeinflusst.

Es gibt viele Gründe, die das Auftreten und die Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen. Einige von ihnen können jedoch als Hauptfaktoren für die Bildung von Ablagerungen in der Blase identifiziert werden.

Die häufigste Ursache für die Zystolithiasis ist eine Verletzung des Harnabflusses. Dies ist oft auf das Vorhandensein einer Prostatahyperplasie oder einfach eines Adenoms der Prostata zurückzuführen. Bei dieser Krankheit drückt eine vergrößerte Drüse auf die Harnröhre, und stehender Urin in der Blase führt zu Salzablagerungen, aus denen Konkretionen entstehen.

Andere häufigste Ursachen für die Steinbildung sind verschiedene infektiös-entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem, beeinträchtigte Stoffwechselprozesse im Körper, das Vorhandensein von Fremdkörpern in der Blase, Krebs oder Prostataadenom, intravesikale Obstruktion und andere.

Das Auftreten von Nierensteinen beim Patienten hat auch einen erheblichen Einfluss auf das Auftreten von Zahnstein, da Steine ​​mit einer kleinen Fraktion die Fähigkeit haben, sich von den Nieren zur Blase zu bewegen und sich dort schließlich zu entwickeln.

Es kommt oft vor, dass sich die Steine ​​in der Blase praktisch nicht bemerkbar machen, insbesondere gilt dies für große Steine. Kleinere Formationen bringen dem Patienten mehr Unbehagen. Daher ist es sehr wichtig, sich regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen zu unterziehen, die die Krankheit in einem frühen Stadium erkennen können, was die nachfolgende Therapie erheblich erleichtert.

Symptome, die auf das Vorhandensein von Zystolithiasis hindeuten können, werden normalerweise wie folgt ausgedrückt:

  • schmerzhafte Empfindungen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • ziehende Schmerzen im Unterleib;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • häufiger Drang zu urinieren, besonders diejenigen, die nachts ärgern;
  • plötzliches Aufhören von Harnprozessen, begleitet von zunehmenden Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.

Das Vorhandensein von mindestens einem dieser Symptome legt nahe, dass es notwendig ist, so schnell wie möglich einen Urologen zu konsultieren, um die Ursache dieser Erkrankung festzustellen und eine korrekte Diagnose zu stellen.

Diagnose und Behandlung der Zystolithiasis

Die Diagnose dieser Krankheit wird auf der Grundlage der Symptome und Beschwerden des Patienten sowie der Ergebnisse klinischer Studien, die für die korrekte Diagnose erforderlich sind, sowie der Bestimmung einer geeigneten Therapie durchgeführt. Wenn Sie die Bildung von Steinen im Harnsystem vermuten, schreibt der Urologe normalerweise folgende Untersuchungsarten vor:

Sie sollten wissen, dass es keine konservative Behandlung für dieses Problem gibt. In Gegenwart von Zystolithiasis wird nur die chirurgische Entfernung von Steinen und verschiedenen Ablagerungen aus der Blase verwendet. Erst nach dieser Therapie soll die Ursache der Erkrankung behandelt werden: Infektionen der Urogenitalkanäle, gestörter Wasser-Salz-Haushalt, Prostatadenom.

Methoden zum Entfernen von Steinen aus der Blase

Derzeit wird die Beseitigung von Zahnstein im Harnsystem auf verschiedene Weise durchgeführt: durch chirurgische Eingriffe, durch Laparoskopie und durch Cystolithotripsie - Brechsteine.

Am aggressivsten und am wenigsten häufig eingesetzt wird die chirurgische Entfernung von Kalksteinen, die unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Bei einer solchen Operation wird die Vorderwand der Bauchhöhle des Patienten mit chirurgischen Instrumenten geschnitten, und dann wird ein Schnitt in die Blase selbst gemacht, aus der alle Steine ​​anschließend fallen.

Eine andere Methode zum Entfernen von Kalk und Ablagerungen aus der Blase ist die laparoskopische Operation.

Es ist weniger schädlich als herkömmliche Operationen, wird aber auch nur in Ausnahmefällen verwendet.

Eine solche Operation zeichnet sich durch kleine Löcher in der Bauchwand aus, durch die Werkzeuge zum Entfernen von Steinen sowie eine Miniatur-Videokamera eingeführt werden.

Nachdem die genaue Position des Steines gefunden wurde, wird mit Hilfe von Werkzeugen ein Schnitt in die innere Orgel gemacht und der Stein entfernt. Danach werden spezielle Nähte aus resorbierbaren Nähten, die aufgelöst werden können, dem Einschnitt überlagert.

Eine Kontraindikation für eine solche Operation ist das Vorhandensein infektiös-entzündlicher Prozesse im Körper. In diesem Fall wird die übliche Bauchoperation verwendet.

Nach der Laparoskopie muss der Patient mindestens vier Tage im Krankenhaus bleiben. Wenn keine postoperativen Komplikationen diagnostiziert werden, wird er nach dieser Zeit entlassen und nach Hause geschickt.

Kontakt- und Remote-Lithotripsie

Eine der gebräuchlichsten Methoden zum Entfernen von Ablagerungen in der Blase ist die Lithotripsie, einfach das Zerkleinern von Steinen. Lithotripsie ist Kontakt und Distanz, von denen jeder seine eigenen Vor- und Nachteile hat, die vor dem Eingriff berücksichtigt werden müssen.

Remote-Lithotripsie gilt als die schmerzloseste Methode zum Entfernen von Steinen aus der Blase. Dies ist darauf zurückzuführen, dass zum Zeitpunkt dieses Verfahrens kein direkter Kontakt des Apparats mit einem Zahnstein besteht.

Diese Technik beinhaltet das Zerkleinern von Steinen unter Verwendung einer gerichteten Stoßwelle.

Vor einer solchen Prozedur muss der Patient den Darm mit reinigenden Eingriffen oder Medikamenten reinigen.

Dieser Vorgang dauert je nach Sedimentmenge etwa vierzig bis sechzig Minuten. Das Gerät wird auf den Körperteil angewendet - auf den Rücken oder Bauch, wo sich die Steine ​​direkt befinden. Unter dem Einfluss der Schockwelle wird der Stein in kleine Bruchstücke zerkleinert und in den nächsten Tagen mit Urin durch die Harnwege freigesetzt.

Nach einer solchen Operation sind leichte Schmerzen in der Lendengegend oder im Unterleib möglich, in einigen Fällen treten Nierenkoliken auf.

Die Folgen eines solchen Eingriffs sind häufig Übelkeit und Erbrechen sowie blutiger Ausfluss im Urin.

Kontraindikationen für die Remote-Lithotripsie sind Schwangerschaft, Verengung des Harnröhrenkanals, Harnwegsentzündung, Pyelonephritis, Urethritis und Blutungen.

Kontaktlithotripsie ist eine innovative Methode, um Steine ​​aus dem Blasenbereich zu entfernen, indem ein Spezialwerkzeug direkt mit dem anschließenden Zerkleinern zum Stein aufsummiert wird.

Dazu das Endoskop in die Blase einführen. Mit diesem Verfahren können Sie sofort alle Steine ​​auf einmal loswerden. Da sich das Gerät während der Kontaktlithotripsie direkt auf den Kalkül auswirkt, wird dieses Verfahren als nicht invasiv betrachtet, da die Haut davon nicht betroffen ist.

Diese Technik ist in mehrere Typen unterteilt:

Das Ultraschall-Quetschen wird in Vollnarkose durchgeführt. Vor dem Eingriff muss der Darm mit einem Klistier gereinigt werden. Durch den Einfluss auf den Zahnstein durch Ultraschall können Sie sie in Bruchstücke mit einem Durchmesser von weniger als einem Millimeter zerkleinern, wonach sie auf natürliche Weise im Urin ausgeschieden werden. Dieses Verfahren eignet sich hervorragend zum Zerkleinern von Steinen mit geringer Dichte.

Laserzerkleinerung wird derzeit als die effektivste und effektivste aller verfügbaren Methoden angesehen. Der Laserstrahl wirkt auf den Zahnstein und zerkleinert ihn zu den kleinsten Teilchen zu Sand oder Staub, egal wo er sich befindet.

Die Technik dieses Verfahrens wirkt sich nicht auf in der Nähe befindliches gesundes Gewebe aus, sondern hat nur gerichtete Wirkungen. Daher hat das Entfernen von Ablagerungen in der Blase mit einem Laser mehr Vorteile und weniger Komplikationen als bei jedem der beschriebenen Verfahren.

Bei der pneumatischen Lithotripsie werden Ablagerungen in der Blase mit einer speziellen Metallsonde durchgeführt.

Die Zersplitterung des Kalküls erfolgt aufgrund der direkt auf den Stein gerichteten Druckluft, wonach die feinen Fraktionen durch die Harnröhre aus dem Körper entfernt werden. Einer der Nachteile dieser Technik ist die hohe Wahrscheinlichkeit, dass benachbarte Weichteile geschädigt werden, sowie die Möglichkeit von Konkretionen in den Nieren.

Gegenanzeigen für jede Art von Lithotripsie sind:

  • Prostatitis;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Schwangerschaftszeit.

Das Entfernen von Steinen aus der Blase wird derzeit auf verschiedene Weise durchgeführt. Die effektivste, populärste und gebräuchlichste Methode ist die Fragmentierung von Steinen ohne chirurgischen Eingriff mittels Stoßwelle, Laser, pneumatischer oder Ultraschall-Lithotripsie.

Diese Methoden haben die geringsten möglichen Folgen und Komplikationen und ermöglichen es Ihnen auch, alle Steine ​​schnell loszuwerden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass zur Beseitigung der Entstehung neuer Steine ​​oder zum Rückfall der Krankheit nicht nur deren Folgen, sondern auch deren Ursachen behandelt werden müssen.

Das heißt, eine konservative Therapie sollte darauf abzielen, die Krankheit zu beseitigen, die das Auftreten von Sediment im Harnsystem verursacht.

Reinigung Niere

Nierenversagen