Nierensteine. Flüchtiger Blick

Es ist nicht schmerzhaft, nicht beängstigend und im Allgemeinen ein guter Weg. Ein ABER: seine Kosten. Wenn der Arzt eine Entfernung vorschlägt, müssen Sie sich noch auf einen Ultraschall einigen, da die Operation einfach und schmerzhaft ist.
Es ist möglich, kleine Steine ​​ohne Operation loszuwerden - ein Sanatorium ist mindestens einmal im Jahr erforderlich. In Russland gibt es drei Regionen, in denen Wasser zum "Aufbrechen von Steinen" beiträgt - Zheleznovodsk (dies ist KavMinVody), unser Obukhovsky und Truskavets (hier ist es ein bisschen heiß, es ist in der Westukraine: gy) Katastrophe für ein Jahr zu retten.
Gleichzeitig ist es auch ratsam, alle Kräuter einmal im Jahr zu trinken (ich erinnere mich jetzt nicht an die Namen).

Also kurz gesagt. Der Arzt darf nicht darauf bestehen, die Steine ​​jetzt zu entfernen, aber bedenken Sie, dass ein Kieselstein selbst "zum Ausgang gelangen" kann (durch Lasten, Bewegungen usw. hervorgerufen) - dann wird es sehr schmerzhaft und im Allgemeinen gefährlich.
Es wird Fragen geben - bitte kontaktieren Sie :);)

Bewertungen von Patienten und Ärzten über die Wirksamkeit der Zerstörung von Nierensteinen mit Ultraschall

Die Lithotripsie ist ein Verfahren, das zur Entfernung von Nierensteinen vorgeschrieben ist, die zu groß sind, um den Harntrakt zu passieren. Ein spezielles Gerät lenkt die konzentrierte Ultraschallenergie direkt auf den Stein.

Ultraschallwellen zerstören den Stein zu Sand, der wiederum problemlos mit Urin austritt. Über die Zersplitterung von Nierensteinen mit Ultraschall sind die Reviews in der Regel positiv, da das Verfahren es den Menschen ermöglicht, eine Operation zu vermeiden.

Bewertungen von Patienten zur Lithotripsie

„Ich hatte in der Vergangenheit zwei Lithotripsiesitzungen, und beide waren erfolgreich und relativ schmerzlos. Das Verfahren selbst erscheint seltsam, aber unangenehmer als schmerzhaft. In meinem Fall war der erste Stein anfangs klein und in Sandkorngröße zersplittert, so dass er absolut schmerzlos herauskam. Während der Lithotripsie selbst wurde ständig eine Ultraschallsonde in den Unterbauch gebracht, um das Zerquetschen des Steins online zu überwachen.

In diesem Jahr bildeten sich in der Niere drei Steine ​​mit einem Durchmesser von etwa zwei Zentimetern. Ich musste mich einer Operation unterziehen, die Genesung dauert danach den dritten Monat. Wenn es also eine Gelegenheit gibt, ist es besser, sich nicht zu verzögern und sich für die Lithotripsie zu entscheiden. “

Orlova Irina Konstantinovna, 49 Jahre

„Für diejenigen, die schon lange unter Urolithiasis leiden, kann die Lithotripsie ein hervorragender Ausweg sein. Ich habe das Verfahren ohne Anästhesie und Anästhesie durchgemacht: Ich habe dem Arzt einfach ein Signal gegeben, die Wirkung zu stoppen, bis sich mein Körper beruhigt hat. Dadurch konnte das Zerkleinern eines 5-Millimeter-Steins in etwa 35 Minuten ohne Schüsse abgeschlossen werden.

Insgesamt war meine größte Beschwerde bezüglich der Lithotripsie mit meinen finanziellen Ausgaben verbunden. Die Kosten des Verfahrens in Moskau mit einem Aufenthalt von 2 Tagen im Krankenhaus beliefen sich auf 50.000 Rubel. Die Versicherung deckte den Großteil der Kosten ab, aber etwa 10-15.000 Rubel mussten zahlen. "

Viktorchuk Nikolay Igorevich, 36 Jahre alt

„Im Mai letzten Jahres habe ich bei einer geplanten medizinischen Untersuchung 3 separate Steine ​​von jeweils 4 mm gefunden. Einer von ihnen steckte im Harnleiter fest, so dass ich nicht in aller Ruhe auf die Toilette gehen konnte. Im Bezirkskrankenhaus wurde ich gewarnt, dass das Quetschen kontraindiziert ist, da die Gefahr einer Nierenschädigung besteht: Es musste abgewartet werden, bis der Stein aus dem Harnleiter allein austrat.

Ich überlebte mehrere schreckliche Tage, in denen ich an Schmerzmitteln saß und wartete, bis der Harnleiter gereinigt war. Am Ende, nach einer schrecklichen Kolik, verschwand der Stein. Ich ging sofort zum zweiten Ultraschall im Krankenhaus, wo sich herausstellte, dass die restlichen 2 Steine ​​auf fast 7 mm angewachsen waren. Am selben Tag wurde ich zur Lithotripsie geschickt. Das Verfahren war sehr schmerzhaft, wenn auch nicht invasiv.

Als Ergebnis wurden die Steine ​​zu Bruchstücken von 0,5 mm zerkleinert. Der Arzt bat mich, mit einer Gaze zu urinieren, um sicherzustellen, dass alle Bruchstücke herauskamen, und sie dann der Analyse zu geben. Als Ergebnis stellte sich heraus, dass die Steine ​​oxoliert waren. “

Kurnikova Zinaida Lvovna, 52 Jahre alt

„Reviews über die Lithotripsie von Nierensteinen besagen normalerweise, dass es besser ist, 30–40 Minuten Schmerzen zu haben als eine Operation. Ich bin schmerzempfindlich und bat um Anästhesie. Der Preis der Injektionen überschritt nicht 1000 Rubel, aber es hat sich gelohnt. Natürlich hatte ich ein gewisses Unbehagen und fühlte sogar, wie sich die Haut erhitzte, aber alles war ziemlich erträglich.

Der 5-mm-Stein wurde in Sand zerquetscht, so dass ich nicht einmal bemerkte, wie er herauskam. Alles, was ich sah, war dunkler Burgunderurin. In dem Krankenhaus, in dem ich untersucht wurde, wurde die Mehrheit der Patienten zur Operation überwiesen. Und alle beklagten sich, dass das Gehen mit einem Stent der längste und schmerzhafteste Teil der Genesung ist. Ich habe am nächsten Tag den Eingriff und die Schmerzen in den Nieren vergessen. “

Pankeev Lev Andreevich, 29 Jahre

Bewertungen von Ärzten zum kontaktlosen Zerquetschen von Nierensteinen

„Ich arbeite in einem ambulanten Operationszentrum, in dem auch die Lithotripsie durchgeführt wird. Da das Zentrum privat ist, steht der Patientenkomfort im Mittelpunkt. Zunächst erkläre ich den Kunden ihre Rechte, mögliche Risiken und Komplikationen des Verfahrens. Nach der Unterzeichnung eines speziellen Formulars hilft die Krankenschwester dem Patienten, in ein Krankenhauskleid zu wechseln. Natürlich sorgt das medizinische Personal dafür, dass sich am Körper des Kunden keine Piercings oder Schmuck befinden. Klärt die Frage nach dem Vorhandensein von Kronen.

Da die Wirkung des Ultraschalls sehr spürbar und schmerzhaft ist, werden dem Patienten, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, eine Anästhesie verabreicht. In Abhängigkeit von den Präferenzen des Patienten können Schmerzmittel sowohl intravenös als auch oral verabreicht werden.

Dann wird der Patient auf den Rücken gelegt, ggf. die Sauerstoffmaske anschließen. Die Zerkleinerung dauert 20 bis 40 Minuten (abhängig von der ursprünglichen Größe des Steins). Natürlich können nicht alle Steine ​​zu Sand zerkleinert werden. In meiner Praxis war es möglich, Steine ​​der Größe 9-10 mm zu brechen. Am Ende des Verfahrens ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, bei der festgestellt wird, ob der Patient nach Hause entlassen wird, oder es ist eine zusätzliche ärztliche Überwachung erforderlich.

Selbst wenn das Verfahren erfolgreich war, empfehle ich den Patienten, nicht alleine nach Hause zu gehen. Darüber hinaus verschreibe ich Canephron, um die Entfernung von Sand aus den Nieren und OTC-Schmerzmitteln zu erleichtern. Eine Woche später verschrieb ich einen zweiten Ultraschall, um die Ergebnisse des Eingriffs zu überwachen. Es ist unnötig zu erwähnen, dass die Bewertungen über die entfernte Lithotripsie von Nierensteinen in unserem Zentrum nur positiv sind. “

Aminyova Raisa Egorovna, Urologe

„Lithotripsie ist ein Verfahren, bei dem Nierensteine ​​durch eine Reihe von Stoßwellen zerstört werden. Der Patient erhält normalerweise eine Anästhesie, so dass er keinen Schmerz empfindet. Sobald der Stein so weit gequetscht ist, dass er das Harnsystem passieren kann, ist der Vorgang beendet. Nach der Lithotripsie wird der Patient zur Erholung zur weiteren Beobachtung in eine Krankenstation gebracht.

Sobald sich Blutdruck, Puls und Atmung stabilisieren, wird der Patient nach Hause entlassen. Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff wird empfohlen, auf Gaze zu schreiben, um die Reste von Steinen für die Analyse zu sammeln. verstehe, wie viel fragmentiertes Material herauskam.

Aber ich erinnere meine Patienten immer daran, wenn schon ein einziger Stein in den Nieren gefunden wurde, ist die Entwicklung anderer nicht weit entfernt. In 80% der Fälle kehren meine Patienten ohne präventive Behandlung oder Lebensstiländerungen mit Beschwerden über neu gewachsene Steine ​​zu mir zurück. Die Hälfte von ihnen kehrt innerhalb von 5 Jahren nach der ersten Lithotripsie in das Büro des Urologen zurück.

Um zu vermeiden, dass Geld für ein eher unangenehmes Verfahren ausgegeben wird, empfehle ich meinen Patienten:

  • trinken Sie täglich 6 bis 8 Gläser Wasser;
  • essen Sie weniger Salz, Fleisch und Eier;
  • Trinken Sie spezielle Medikamente, die das Wachstum von Steinen verhindern.
  • Urin regelmäßig zur Analyse geben.

Fürchten Sie sich also nicht vor der Lithotripsie. Das Verfahren ist nicht zu schmerzhaft, erfordert keine lange Genesung und ist vor allem sehr effektiv. Wenn Sie jedoch einem gesunden Lebensstil folgen, vergessen Sie nicht die Ernährung und das Trinkverhalten. Die Lithotripsie ist möglicherweise nicht erforderlich. “

Kirill Astafyev, Urologe, Spezialist für Ultraschalldiagnostik

Lithotripsie und Rezensionen dazu

Gegenwärtig werden Verfahren zur nichtoperativen Chirurgie zunehmend zur Behandlung von Patienten mit Urolithiasis oder Cholelithiasis eingesetzt. Das erspart Patienten traumatische Operationen, beschleunigt die Rehabilitation und hilft, eine Reihe schwerwiegender postoperativer Komplikationen zu vermeiden.

Die ersten Behandlungsversuche mit Hilfe einer Schockwelle (Lithotripsie von Steinen) wurden bereits 1976 in Deutschland durchgeführt, und seit 1992 erschienen die ersten Lithotripter in russischen Kliniken. Gegenwärtig hat sich die Interventionsmethode in vielerlei Hinsicht verbessert, moderne Geräte sind aufgetaucht, was Ärzten die Möglichkeit gibt, den Eingriff so schmerzlos, zuverlässig, schnell und so wichtig wie möglich sicher durchzuführen.

Es gibt verschiedene Arten von nichtoperativen Eingriffen in den Kalkül, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat, und nur ein Spezialist bestimmt die Behandlung, die in einem bestimmten Fall erforderlich ist.

Es gibt Kontakt (Laser-Lithotripsie), Remote- (extrakorporale) Stoßwelle (DLT) und perkutane (perkutane) Lithotripsie. Im Folgenden betrachten wir jede Behandlungsmethode, ihre wichtigsten Vor- und Nachteile.

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie

Die Essenz der Methode besteht darin, eine Stoßwelle von außen zu verwenden, dank der der Stein zerkleinert wird. In diesem Fall bleiben die Haut und alle anatomischen Strukturen des menschlichen Körpers erhalten. Ein großer Kalkül wird in kleine Fragmente zerlegt, die allmählich mit dem Urin- oder Gallefluss aus dem Körper des Patienten freigesetzt werden.

Mit Hilfe der Lithotripsie werden im Harnweg gebildete Steine ​​(Beckenapparat, Harnleiter oder Blase) oder der Gallengang (in der Gallenblase und im Gallengang) erfolgreich entfernt.

Die Vorteile dieser Art von Operation sind:

  • hoher Wirkungsgrad;
  • nicht-invasive und geringe traumatische Auswirkungen auf benachbarte Organe;
  • Geschwindigkeit des Verfahrens;
  • kurze postoperative Rehabilitation und Genesung.

Hinweise für das Verfahren:

  • das Vorhandensein eines Steins in den Nieren (dessen Abmessungen 2,5–3 cm nicht überschreiten);
  • das Fehlen urodynamischer Störungen, nämlich Probleme mit dem Abfluss von Urin unterhalb der Lokalisierungsstelle des Zahnfleisches;
  • Möglichkeit der Sichtbarmachung und präzisen Fokussierung des Steins mit Ultraschall oder Röntgenstrahlen (dies hängt von der Instrumentierung der medizinischen Einrichtung ab).

Die Nierenlithotripsie mit großen Steinen, deren Größe einschließlich Koralle mehr als 3 cm beträgt, hat ihre eigenen Merkmale:

  • Für die Zerstörung eines Steines ist eine größere Anzahl von Impulsen erforderlich, die die Gefahr einer Vielzahl von Fragmenten mit unterschiedlichen Richtungen mit möglichen Schäden benachbarter Organe birgt. Häufig besteht eine Verstopfung des Lumens des Harnleiters mit kleinen Bruchstücken aus zerkleinertem Zahnstein, was anschließend einen zusätzlichen endoskopischen Eingriff oder eine offene Operation erfordert.
  • Es besteht die Möglichkeit von Komplikationen septischer Natur, die mit der Freisetzung einer großen Anzahl von Bakterien einhergehen, die sich aktiv in einem großen Stein fortpflanzen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Remote-Lithotripsie.

Lithotripsie kontaktieren

Dies ist eine Methode, die es ermöglicht, einen Kalkül auf eine möglichst nahe Annäherung des Lithotripter an den gebildeten Stein zu schädigen. Damit der Arzt sich dem gewünschten Bereich nähern kann, führt er zunächst das Endoskop ein (durch Harnröhre, Blase und Harnleiter) und führt dann das erforderliche Gerät durch.

Für diese Manipulation werden verschiedene Gerätetypen verwendet, von denen jedes seine Wirksamkeit und Sicherheit unter Beweis gestellt hat (Laser-, Pneumatik-, Ultraschall-Lithotripsie und andere).

Die Vorteile dieser Art von Operation:

  • direkte Visualisierung des Kalküls auf dem Bildschirm, wodurch der Arzt seine Form, Größe, genaue Position, Konfiguration und andere Eigenschaften beurteilen kann;
  • Es besteht die Möglichkeit der Zerstörung selbst großer Steine ​​mit minimalem Risiko einer Verstopfung des Harnleiters, da die Fragmente durch das Lumen des eingesetzten Endoskops entfernt werden.
  • das risiko eines traumatischen einflusses durch eine stoßwelle auf umgebende organe und weichgewebe ist minimal.

Unter den Unzulänglichkeiten der Methode ist es erwähnenswert:

  • längere Rehabilitationszeit (im Vergleich zur Fernlithotripsie);
  • möglicherweise eine traumatische Wirkung des Endoskops auf den Harntrakt (mit anschließender Entwicklung entzündlicher Prozesse in ihnen).

Weitere Informationen zur Kontaktlithotripsie finden Sie in diesem Artikel.

Perkutane (perkutane) Lithotripsie

Das Verfahren ist nicht vollständig nicht-invasiv, da der Arzt für die Operation eine Punktion in der Lendengegend (auf der Lokalisierungsseite des Kalküls) vornehmen muss, durch die das Endoskop und die den Stein zerstörende Vorrichtung (Lithotripter) anschließend eingeführt werden.

Die Lage des Lithotripter in unmittelbarer Nähe des Kalküls ermöglicht es, die Bildung von ziemlich großen Größen und den verschiedensten Formen zu zerstören. Anschließend wird dem Patienten eine Nephrostomie installiert, wodurch ein vollständiger Harnabfluss aus der Niere auf der betroffenen Seite erfolgt (in der Regel wird die Drainage nach 1–2 Tagen entfernt).

  • hohe Wirksamkeit des Eingriffs, was die Möglichkeit seiner Neuausrichtung fast vollständig ausschließt;
  • Die transkutane Lithotripsie ermöglicht es, Nierensteine ​​großer Größe und unterschiedlichster Formen zu zerdrücken (ohne offene und traumatische Operationen).

Unter den Mängeln der Methode sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • die Invasivität des Verfahrens (die Integrität der Haut und anderer anatomischer Strukturen des menschlichen Körpers muss zerstört werden);
  • Diese Art der Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt (möglicherweise die Entwicklung einer postanästhetischen Depression).
  • nach transkutaner Lithotripsie benötigt der Patient Zeit für Rehabilitation und Genesung (Zeiträume, die normalerweise nicht mehrere Tage überschreiten);
  • Bei der Präparation von Geweben und der Einführung eines endoskopischen Geräts besteht die Gefahr, dass große Gefäße und Nervenplexusse beschädigt werden.

Gegenanzeigen zur Durchführung des Verfahrens

Trotz der vielen Vorteile der endochirurgischen Techniken gegenüber der offenen Operation gibt es bestimmte Kontraindikationen, die die Lithotripsie bei Patienten einschränken. Alle diese Kontraindikationen können in mehrere Gruppen unterteilt werden.

Technische Natur

  • körperliche Daten des Patienten (Höhe über 200 cm oder weniger als 100 cm sowie Gewicht des Patienten über 130 kg);
  • starke Verformungen des Bewegungsapparates, die den normalen Sitz des Patienten auf dem Operationstisch nicht zulassen und die Fixierung des Zahnfleisches im Sichtfeld von Röntgen oder Ultraschall erschweren
  • Der Patient hat in der Abteilung, in der der Eingriff durchgeführt wird, Röntgen-Negativ-Steine ​​und das Fehlen von Ultraschallgeräten.

Allgemeine Natur

Die Gruppe umfasst:

  • das Vorhandensein von Pathologie im Blutgerinnungssystem;
  • Schwangerschaftszeit;
  • das Vorhandensein schwerer psychischer Störungen;
  • Erkrankungen des Herzens und der Lunge im Stadium der Dekompensation.

Urologische Natur

Die Gruppe umfasst:

  • ausgeprägte Deformitäten des Lumens des Harnleiters (Strikturen oder Narben) unterhalb der Lokalisation des Steins;
  • entzündliche Prozesse in der Galle, im Harntrakt oder im Prostatagewebe in der akuten Phase (akute Pyelonephritis, akute Zystitis, akute Prostatitis, akute Cholezystitis, akute Cholangitis und andere);
  • Abnahme der glomerulären Filtrationsrate unter Normalwerte (mehr als 50%);
  • Der Patient hat eine einzelne Niere mit eingeschränkter Ausscheidungsfunktion.

Mögliche Komplikationen und unerwünschte Auswirkungen des Verfahrens

Jede Operation ist immer mit einem bestimmten Risiko verbunden, und die Lithotripsie ist keine Ausnahme. Zu den häufigsten Nebenwirkungen des Verfahrens gehören:

  1. Komplikationen, die während der Lithotripsie auftreten - Herzrhythmusstörungen, Änderungen der Blutdruckwerte (Zunahme oder Abnahme), erhöhte Erregung des Patienten.
  2. Komplikationen, die in der Frühphase nach der Operation auftreten - das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie), Nierenkolik (das Auftreten wird durch Blockieren des Lumens des Harnleiters mit Steinfragmenten verursacht), Blutungen unter der Kapsel der Niere oder um sie herum (perirenales oder subkapsuläres Hämatom), Exazerbation chronischer Nierenvorgänge ( Pyelonephritis), Blase (Zystitis) oder Harnröhre (Urethritis), Blutungen aus verschiedenen Bereichen des Gastrointestinaltrakts.
  3. Komplikationen, die langfristig nach der Operation auftreten - Narbenverengung des Harnleiters, arterielle Hypertonie.

Fazit

Dank der Einführung moderner Methoden der nicht-invasiven oder minimal-invasiven Chirurgie schien die Möglichkeit so sicher wie möglich zu sein und vor allem Patienten, die an Erkrankungen wie Urolithiasis und Cholelithiasis leiden, effektiv zu behandeln.

Zunehmend wurden kombinierte Operationen eingesetzt, bei denen sich der Patient verschiedenen chirurgischen Eingriffen unterzieht, die es ermöglichen, auch große Steine ​​und Korallensteine ​​zu entfernen.

Lithotripsie der Nieren - ist alles so glatt?

Die Nierenlithotripsie ist ein Verfahren zum Zerkleinern von Steinen, ohne die Haut zu beschädigen. Es zerstört Steine, die nicht alleine rausgehen können. Es fühlt sich gut an, aber...

Ich bin ziemlich skeptisch gegenüber dieser Prozedur. Dies ist hauptsächlich auf unerfahrene und nachlässige Ärzte zurückzuführen, die nicht wissen, wie sie mit Lithotriptern umgehen sollen. Wir müssen jedoch beachten, dass diese Methode, Steine ​​zu entfernen, vielen Menschen geholfen hat.

Es gibt eine Reihe von Nuancen und Kontraindikationen, und selbst wenn sie richtig verwendet werden, sind die Geräte nicht effektiv. Die Ärzte schweigen immer darüber.

Schauen wir uns genauer an, was diese Methode ist - die Lithotripsie, welche Typen es ist, in welchen Fällen sie verwendet werden kann und in welchen nicht.

Kidney Lithotripsy - ein Weg, um Steine ​​zu zerstören

Die Lithotripsie als Methode zum Entfernen von Steinen wird seit den 80er Jahren seit geraumer Zeit eingesetzt. Mit dieser Methode können Sie Steine ​​im Harntrakt ohne Eingriffe in den menschlichen Körper mit Hilfe von Werkzeugen zerstören.

Die Stoßwellen richten sich auf den Stein und zerstören ihn mit Hilfe kurzer Energieimpulse Schritt für Schritt, bis kleine Steine ​​vom Stein bleiben.

Arten der Lithotripsie nach Art der Erzeugung von Stoßwellen:

  • Elektromagnetisch
  • Piezoelektrisch
  • Elektrohydraulisch

Unabhängig von der Art der Erzeugung von Stoßwellen ist eines wichtig: Sie alle zielen darauf ab, den Stein in einen solchen Zustand zu zerstören, wenn die zerstörten Teile in der Lage sind, selbstständig zu gehen. Wenn Sie auf den Stein zielen, können Sie Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen durchführen.

Die Deutschen begannen, die Lithotripsie der Nieren einzusetzen, die schnell herausfand, dass diese Methode die sicherste war und weniger Komplikationen im Vergleich zu anderen Arten der Steinentsorgung verursachte.

Was sind die Vorteile der Lithotripsie?

  • Weniger Komplikationen
  • Billiger als bei anderen Nierensteinen
  • Reduzierte Schmerzperiode nach dem Eingriff
  • Kürzere Erholungsphase

Arten der Lithotripsie abhängig von der Entfernung der Stoßwellen

Remote-Lithotripsie - Stoßwellen werden gebildet und mit einem Werkzeug außerhalb des Körpers des Patienten an den Kalkül gesendet. Es wird in allen Fällen der Urolithiasis weit verbreitet verwendet, es sei denn, es liegen Kontraindikationen vor.

Kontaktlithotripsie - Ein Instrument wird in den Körper eingeführt, durch das ein Schockeffekt auf einen Stein direkt an seinem Ort auftritt. Es wird hauptsächlich zum Zerkleinern von Steinen in Blase und Harnleiter verwendet. In diesen Fällen ist die Wirksamkeit höher als in der Ferne.

Indikationen für die Lithotripsie

  • Steingröße von 0,5 bis 2,5 cm.
  • Chemische Eigenschaften von Stein

Gegenanzeigen zur Lithotripsie

  • Entzündliche und eitrige Prozesse - Prostatitis, Lungenentzündung usw.
  • Komplikationen aus früheren Lithotripsieverfahren
  • Schwangerschaft
  • Unzureichende Blutgerinnung
  • Uratny Steine
  • Aortenaneurysma
  • Fettleibigkeit und erhöhte Gasbildung
  • Menstruation
  • Wirbelsäulendeformität
  • Kavernöse Nierentuberkulose
  • Exazerbationen im Magen-Darm-Trakt
  • Nierentumor
  • Herzfehler - künstlicher Schrittmacher, Vorhofflimmern, Lungenherzkrankheit
  • Nierenfunktionsstörung

Es gibt andere Kontraindikationen. In jedem Fall muss der Arzt über die Möglichkeit entscheiden, das Verfahren individuell festzulegen.

Ist diese Methode zum Entfernen von Steinen effektiv?

Das Crushing mit Lithotriptoren ist nicht immer effektiv. Sehr oft treffe ich im Internet Bewertungen, dass Komplikationen nach dem Eingriff aufgetreten sind und auch die Lithotripsie nicht geholfen hat.

Das liegt vor allem daran, dass der Stein nicht so gespalten ist, wie Sie es wünschen. Es muss beachtet werden, dass der Stein immer noch durch den Harnleiter, die Blase und die Harnröhre zum Ausgang geht. Und die gebrochenen Teile sind nicht immer klein genug, um zu gehen, und sehr scharf, was zu Nierenkoliken mit starken Schmerzen führt.

Das Zerquetschen auf diese Weise hilft oft nicht beim ersten Mal, und es sind wiederholte Verfahren erforderlich, und diese können in einer begrenzten Anzahl ausgeführt werden. Lithotripsieverfahren der Nieren sind laut zahlreichen Reviews sehr schmerzhaft.

Die Kosten der Lithotripsie in unserer kapitalistischen Zeit liegen zwischen 10 und 80 Tausend Rubel. Es hängt von der Art der Lithotripsie ab - berührungslos oder kontaktbehaftet, von der Art und Größe des Steins und von anderen Faktoren, die die Komplexität des Verfahrens beeinflussen.

Wie Sie sehen können, kann der Preis der Lithotripsie als eine Art Steinlagerung wirklich drakonisch sein. Es ist besser sich zu hüten und die Krankheit nicht zu beginnen...

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die Lithotripsiemethode der Nieren die Urolithiasis nicht beseitigt und nicht bekämpft. Es entfernt nur Steine, die immer wieder geformt werden, wenn Sie keine Behandlungsmaßnahmen ergreifen. Und Behandlung ist Vorbeugung - es ist notwendig, Diät, Trinkverhalten und einen gesunden Lebensstil zu befolgen.

Wenn Ihr Arzt Ihnen Lithotripsie verschreibt, verlassen Sie sich nicht auf den Zufall und stürzen Sie sich nicht zu. Denken Sie zuerst nach und versuchen Sie, Rückmeldungen zu diesem Verfahren und wie es in einem bestimmten Krankenhaus durchgeführt wird, zu sammeln.

Ich schlage vor, Bewertungen auf dieser Website zu veröffentlichen, die sich mit dem Kampf gegen die Urolithiasis befassen. Dann werden viele Menschen in der Lage sein, sie zu lesen und viele nützliche Informationen zu erhalten. Fühlen Sie sich frei, Kommentare zu schreiben.

Oft bringen Ärztinnen und Aussteiger nur Komplikationen für unser eigenes Geld. Wenn Sie alle gewogen, überlegt und einer solchen Art der Steinentfernung als Lithotripsie zugestimmt haben, wünsche ich Ihnen viel Glück, wenn Sie Steine ​​loswerden!

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Remote-Lithotripsie

Mit der Einführung moderner Behandlungsmethoden ist das Entfernen von Steinen im Harntrakt und im Gallengang das sicherste Verfahren, das nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und keine langen postoperativen Rehabilitationsmaßnahmen erfordert.

Remote Lithotripsy (der andere Name ist Shock-Wave-Lithotripsie oder ESWL) wird in Russland seit mehr als 30 Jahren eingesetzt. In dieser Zeit hat sich die Methode in der Praxis von Chirurgen und Urologen bewährt. Trotz des unbestreitbaren Vorteils dieser Art des chirurgischen Eingriffs sind Nebenwirkungen und Kontraindikationen nicht frei, wie nachstehend ausführlicher erläutert wird.

Was ist Remote-Lithotripsie?

ESWL bezieht sich auf die nichtoperative Methode der chirurgischen Entfernung von Zahnstein, die eine Alternative zu herkömmlichen Methoden zur Behandlung von Urolithiasis und Cholelithiasis geworden ist. Bei der Manipulation wird eine Stoßwelle erzeugt, die einen anderen Ursprung hat und den Kalkül beeinflussen kann, was zur Zerstörung in kleinere Fragmente führt. Diese Fragmente durch Urin und Galle werden unabhängig vom Körper des Patienten ausgeschieden.

Die Grundlage der Lithotripsie ist ein klar fokussierter Aufprall auf einen Stein durch eine Stoßwelle von außen, während alle Organe und Strukturen des menschlichen Körpers intakt bleiben

Moderne Lithotriptoren arbeiten aufgrund der elektrohydraulischen oder elektromagnetischen Erzeugung einer Stoßwelle (die Aktion ist aufgrund der einschlägigen physikalischen Gesetze). Während des Verfahrens wird eine Ultraschall- oder radiologische Diagnose durchgeführt, mit der Sie den Startpunkt der Exposition mit dem Lithotripter auswählen und die weitere Bewegung der Steinfragmente steuern können.

Bühnenlithotripsie

Der Kern des Verfahrens besteht in der Fragmentierung der Konkretionen über mehrere Stufen. Diese Behandlung eignet sich für Patienten mit mehreren oder großen Steinen, bei denen es sehr schwierig ist, den gewünschten Effekt nach der ersten Sitzung der Fernwellen-Lithotripsie zu erzielen. Eine solche Therapie wird oft Patienten mit dichten Steinen verschrieben, die von ihrer chemischen Zusammensetzung bestimmt werden.

Zwischen den Kursen des aktiven Zerquetschens von Steinen wird eine konservative Behandlung der Urolithiasis sowie eine Pyelonephritis-Therapie durchgeführt, die sowohl eine Linderung der akuten Exazerbation als auch eine Verhinderung eines möglichen Wiederauftretens des Prozesses umfasst.

Normalerweise umfasst die inszenierte Behandlung 2-3 Sitzungen des Zerquetschens. Während dieses gesamten Zeitraums wird die Bewegung der Fragmente überwacht (Ultraschall- und Röntgendiagnostik).

Vorteile der Methode

Wenn wir diese Behandlungsoption für Urolithiasis und Gallensteinerkrankungen in Betracht ziehen, hat dies mehrere Vorteile, z.

  • nachgewiesene Wirksamkeit;
  • maximale Sicherheit;
  • kurze Dauer des Verfahrens (Geschwindigkeit seiner Ausführung);
  • nicht-invasiv (keine Dissektion von Geweben und Organen erforderlich);
  • keine traumatischen Auswirkungen auf benachbarte Organe und umgebendes Gewebe oder es ist minimal;
  • rasche Erholung des Körpers nach Manipulation, kurze postoperative Rehabilitationsphase.

    Die entfernte Zerstörung von Steinen wird nicht nur für die Urolithiasis, sondern auch für Steine ​​im Gallengang verwendet.

    Hauptindikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

    Hinweise zur Durchführung von ESWL:

  • das Vorhandensein von Steinen in einer oder beiden Nieren (Größe sollte 2,5-3 cm nicht überschreiten);
  • die Fähigkeit, den Stein mithilfe von Röntgenstrahlen oder Ultraschall zu visualisieren und zu fokussieren;
  • Keine Probleme mit dem Abfluss von Urin unterhalb der Lokalisierungsstelle des Zahnfleisches.

    Kontraindikationen für die Durchführung von BNE:

    1. Technisches Wesen - Das Patientengewicht beträgt mindestens 130 kg, die Körpergröße des Patienten beträgt mindestens 200 cm, der Patient verfügt über Röntgen-Negativsteine, die nur mit Ultraschall sichtbar gemacht werden können. Im Krankenhaus sind jedoch keine notwendigen Geräte vorhanden, starke Verformungen des Bewegungsapparates, die ein normales Styling nicht zulassen der Patient auf dem Operationstisch und erschwert die Darstellung von Kalkül auf dem Monitor.
    2. Allgemein - Pathologie des Blutgerinnungssystems, Schwangerschaftsperiode, Menstruation bei einer Frau, Herz- oder Lungenerkrankung im Stadium der Dekompensation (der Patient hat Atemwegs- oder Herz-Kreislaufinsuffizienz), psychische Störungen bei einem Patienten.
    3. Urologische Natur - akute entzündliche Prozesse im Harnsystem oder im Gallengang sowie die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis, Cholezystitis, Prostatitis usw.) die Arbeit der einzigen funktionierenden Niere.

    Die Schwangerschaft ist eine absolute Kontraindikation für die Remote-Shockwave-Lithotripsie, unabhängig von der Schwangerschaftszeit

    Vorbereitung für die Lithotripsie

    Die Remote-Shock-Wave-Lithotripsie erfordert, wie jede andere Methode der chirurgischen Behandlung, einige Vorbereitungen, um Komplikationen und unerwünschte Therapieeffekte zu vermeiden.

    Es enthält die folgenden Elemente:

    Um die erhöhte Angst zu reduzieren, wird empfohlen, am Abend vorher Sedativa einzunehmen, jedoch nur auf ärztliche Verordnung.

    Schmerzlinderung Methoden

    Trotz der Tatsache, dass die Remote-Shock-Wave-Lithotripsie auf nicht-invasive chirurgische Eingriffe Bezug nimmt, wird ihre Umsetzung von Schmerzempfindungen unterschiedlicher Schwere begleitet. Daher kommt der Anästhesie eine besondere Rolle zu, an die folgende Anforderungen gestellt werden:

  • es sollte leicht zu kontrollieren sein und gleichzeitig die Schmerzschwelle des Patienten erhöhen;
  • es sollte den psychischen Zustand des Patienten nicht beeinträchtigen (es handelt sich um eine Depression nach der Anästhesie);
  • Die Medikation sollte einen minimalen negativen Einfluss auf die Arbeit des Herzens und der Lunge sowie auf den allgemeinen Zustand der Hämodynamik haben.

    Bei neuroleptischen Algesien wird eine Kombination mehrerer Arzneimittel wie Ketamin, Analgin, Relanium und andere verwendet. Die Anästhesie dauert etwa 40–60 Minuten und ihre Wirkung überschreitet 10–12 Minuten nicht.

    Vielleicht die Verwendung einer Endotracheal- oder Epiduralanästhesie (die Wahl wird durch den Allgemeinzustand des Patienten, die Lokalisation der Steine, die Dauer der anstehenden Operation und eine Reihe anderer Faktoren bestimmt).

    Meistens werden dem Patienten am Vorabend der bevorstehenden Fern-Lithotripsie Beruhigungsmittel in Pillen (Nazepam, Fenazepam und andere) verschrieben, wodurch der Patient sich entspannen und seinen emotionalen Hintergrund normalisieren kann.

    Faktoren, die das Ergebnis von ESWL beeinflussen können

    Trotz derselben Methode der Remote-Shockwave-Lithotripsie gibt es bestimmte Faktoren, die auf die eine oder andere Weise die unmittelbaren und langfristigen Ergebnisse bei einem bestimmten Patienten beeinflussen können. Dazu gehören:

  • Lokalisierung des Kalküls und seiner ursprünglichen Größe;
  • die mineralische Zusammensetzung des Steins und seine chemische Struktur;
  • die Dauer des Steins im Lumen des Harnleiters;
  • der allgemeine Zustand des Harnsystems (chronische Krankheiten usw.);
  • erhöhtes Gewicht des Patienten, das Vorliegen einer begleitenden Pathologie des Herzens, der Lunge, des Gastrointestinaltrakts oder anderer Organe und Systeme;
  • Erfahrung eines Spezialisten, der das Zerkleinerungsverfahren durchführt, und andere.

    Befindet sich der Stein lange Zeit im Lumen des Harnleiters, ist eine ausgeprägte Verletzung der Urodynamik möglich, die die weitere Prognose der Erkrankung beeinflusst

    Komplikationen und unerwünschte Auswirkungen des Verfahrens

    Wie bei jeder Operation kann ESWL mit Komplikationen einhergehen, unter denen mehrere Gruppen unterschieden werden müssen.

    Komplikationen während der Lithotripsie

    Komplikationen in der frühen Periode nach der Operation

    Die Gruppe umfasst:

  • Das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie) wird bei etwa 80% der Patienten beobachtet (normalerweise dauert die Hämaturie nicht länger als einen Tag, andernfalls muss der Beginn einer massiven Blutung ausgeschlossen werden).
  • Nierenkolik;
  • Blutungen unter der Nierenkapsel oder um sie herum (perirenales oder subkapsuläres Hämatom);
  • Verschlimmerung chronischer Prozesse in den Nieren (Pyelonephritis), Blase (Zystitis) oder Harnröhre (Urethritis);
  • Blutungen aus verschiedenen Bereichen des Gastrointestinaltrakts.

    Komplikationen in der Fernphase nach der Operation

    Leistungskriterien

    Gegenwärtig erlaubt ESWL die Behandlung von Patienten mit Urolithiasis oder Gallensteinerkrankungen mit einem hohen Prozentsatz der Wirksamkeit (nach einigen Quellen erreicht sie 90–97%).

    Hierbei ist es wichtig, alle Indikationen und Kontraindikationen der Therapie zu beachten und Faktoren zu berücksichtigen, die den Erfolg beeinflussen können.

    Die Wirksamkeitsbewertung nach Fernlithotripsie wird frühestens nach 3 Monaten anhand der folgenden Hauptmerkmale durchgeführt:

  • der Zahnstein wird vollständig in Bruchstücke von nicht mehr als 3 mm zerstört, während dessen Entfernung spätestens 3 Monate nach dem Eingriff erfolgt;
  • Der Kalkül wird in Fragmenten von mehr als 3 mm teilweise zerstört, während sie nicht unabhängig angezeigt werden.
  • Kalkül kann nach mehreren Stufen der Lithotripsie nicht zerstört werden.

    Fast bei 80% der Patienten mit einem einzigen Zahnstein, deren Größe 1 cm nicht überschreitet, wird innerhalb der nächsten drei Monate eine vollständige Fragmentierung beobachtet.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass eine erfolgreiche Fernlithotripsie keine vollständige Erleichterung des Patienten bei Erkrankungen wie Urolithiasis und Cholelithiasis garantiert. Um eine mögliche Wiederholung des pathologischen Prozesses zu vermeiden, ist es notwendig, Ihren Lebensstil vollständig zu ändern, eine bestimmte Diät einzuhalten und schlechte Gewohnheiten zu beseitigen.

    Wie ich einen Nierenstein zerquetscht habe.

    Pluspunkte: kein Eindringen in den Körper, keine Einschnitte

    Nachteile: Schmerzen - mit starkem Schlag, Schmerzen nach dem Eingriff

    Wenn man es auf den Punkt bringt, ist dies ein Horror!

    Ich habe viele Nierensteine, aber sie sind klein und sollten theoretisch von alleine kommen. In der linken Niere befand sich ein Kieselstein von 7-8 mm. er störte mich dann regelmäßig. Oder besser gesagt, er saß nicht, sondern wanderte während der körperlichen Anstrengung um die Niere herum, was Koliken verursachte. Und an einer Stelle provozierte die Verschlechterung der Pyelonephritis. Und ich bin zum Arzt gekommen.

    Ultraschall, CT, Analysen. und die Entscheidung des Arztes - Remote-Lithotripsie. Er versicherte mir, dass es nicht gruselig, schnell, sicher und besser als eine Operation sei. Und ich glaubte es. Ich bin über das Land gegangen, weil das machen wir nicht

    Im Krankenhaus wurden mir alle möglichen Tests abgenommen und schon am ersten Tag wurden sie zum Zerkleinerungsverfahren geschickt. Es wird unter der Kontrolle des Ultraschalls durchgeführt, daher haben sie sich zunächst den Ultraschall im selben Raum angesehen.

    Sie haben mich auf den Bauch gelegt. Entkleiden ist nicht notwendig, legen Sie einfach den Nierenbereich frei. Oben mit einem Saugsensor fixiert (Foto beigefügt). zerdrückt so nicht schwach, noch bewegen oder atmen im Normalen. dies ist zwar verboten.

    Und das Quetschen begann. zunächst nur der Klang eines Klopfklopfens. und dann begann dieses Fett in mich einzudringen und wurde irgendwo im Inneren spürbar. gerade so unangenehm zu fühlen. Kein schrecklicher Schmerz, aber krank. Im Allgemeinen können Sie tolerieren. AAAA, ich vergaß, vor dem Eingriff wurde mir eine Analginanästhesie injiziert. ) Der Arzt sagte, dass sie 3500 Schlaganfälle gemacht hätten. Ich weiß nicht, wie lange es gedauert hat. Und sie ließen mich auf die Station gehen.

    Nach 20 Minuten war der Wunsch zu urinieren (strikt in einem Glas!). Der Urin war blutig und von burgunder Farbe, und am Boden des Gefäßes befanden sich viel Sand und kleine Kieselsteine. Das ist gut, wahrscheinlich ist das meiste herausgekommen. Und in der Nacht begann die Lichtpräsentation. höllische Schmerzen ohhhhhhhhh, ich dachte ich würde nicht überleben, keine Injektionen wurden betäubt, am Morgen krabbelte ich. Und dann ging alles schlagartig. Am Nachmittag war es schmerzhaft, aber erträglich. Einen Tag später wurde das Verfahren wiederholt, es war bereits krank. In einigen Augenblicken konnte sie es nicht ertragen. Wie ein Krampf fuhr alles hinein.

    Ich war 5 Tage im Krankenhaus und hatte 5 Tage lang schreckliche Schmerzen. Am 5. Tag bekam ich einen Harnleiterstent, die Koliken waren weg. Aber der Stent ist auch eine Freude, die jede halbe Stunde uriniert und sich wie eine starke Blasenentzündung fühlt. Und wenn Sie nicht sofort als ungeduldig zur Toilette laufen, packt die Niere, so dass sich seine Augen auf der Stirn befinden.

    Vobschem Horror, dann stieg meine Temperatur auf 38 *, weitere 5 Tage mit zwei Antibiotika. Eine Woche später wurde der Stent entfernt und das Leben verbesserte sich.

    Das Ergebnis ist 3 Wochen im Krankenhaus, aber der ganze Stein kam heraus!

    Meiner Meinung nach ist es besser, unter Narkose ohne Schmerzen zu operieren. Nun, wer möchte keine Anästhesie? DLT, um Ihnen zu helfen.

    Lithotripsie der Nieren - ist alles so glatt?

    Die Nierenlithotripsie ist ein Verfahren zum Zerkleinern von Steinen, ohne die Haut zu beschädigen. Es zerstört Steine, die nicht alleine rausgehen können. Es fühlt sich gut an, aber...

    Ich bin ziemlich skeptisch gegenüber dieser Prozedur. Dies ist hauptsächlich auf unerfahrene und nachlässige Ärzte zurückzuführen, die nicht wissen, wie sie mit Lithotriptern umgehen sollen. Wir müssen jedoch beachten, dass diese Methode, Steine ​​zu entfernen, vielen Menschen geholfen hat.

    Es gibt eine Reihe von Nuancen und Kontraindikationen, und selbst wenn sie richtig verwendet werden, sind die Geräte nicht effektiv. Die Ärzte schweigen immer darüber.

    Schauen wir uns genauer an, was diese Methode ist - die Lithotripsie, welche Typen es ist, in welchen Fällen sie verwendet werden kann und in welchen nicht.

    Kidney Lithotripsy - ein Weg, um Steine ​​zu zerstören

    Die Lithotripsie als Methode zum Entfernen von Steinen wird seit den 80er Jahren seit geraumer Zeit eingesetzt. Mit dieser Methode können Sie Steine ​​im Harntrakt ohne Eingriffe in den menschlichen Körper mit Hilfe von Werkzeugen zerstören.

    Die Stoßwellen richten sich auf den Stein und zerstören ihn mit Hilfe kurzer Energieimpulse Schritt für Schritt, bis kleine Steine ​​vom Stein bleiben.

    Arten der Lithotripsie nach Art der Erzeugung von Stoßwellen:

    Unabhängig von der Art der Erzeugung von Stoßwellen ist eines wichtig: Sie alle zielen darauf ab, den Stein in einen solchen Zustand zu zerstören, wenn die zerstörten Teile in der Lage sind, selbstständig zu gehen. Wenn Sie auf den Stein zielen, können Sie Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen durchführen.

    Die Deutschen begannen, die Lithotripsie der Nieren einzusetzen, die schnell herausfand, dass diese Methode die sicherste war und weniger Komplikationen im Vergleich zu anderen Arten der Steinentsorgung verursachte.

    Was sind die Vorteile der Lithotripsie?

    Arten der Lithotripsie abhängig von der Entfernung der Stoßwellen

    Remote-Lithotripsie - Stoßwellen werden gebildet und mit einem Werkzeug außerhalb des Körpers des Patienten an den Kalkül gesendet. Es wird in allen Fällen der Urolithiasis weit verbreitet verwendet, es sei denn, es liegen Kontraindikationen vor.

    Kontaktlithotripsie - Ein Instrument wird in den Körper eingeführt, durch das ein Schockeffekt auf einen Stein direkt an seinem Ort auftritt. Es wird hauptsächlich zum Zerkleinern von Steinen in Blase und Harnleiter verwendet. In diesen Fällen ist die Wirksamkeit höher als in der Ferne.

    Lithotripsie und Rezensionen dazu

    Gegenwärtig werden Verfahren zur nichtoperativen Chirurgie zunehmend zur Behandlung von Patienten mit Urolithiasis oder Cholelithiasis eingesetzt. Das erspart Patienten traumatische Operationen, beschleunigt die Rehabilitation und hilft, eine Reihe schwerwiegender postoperativer Komplikationen zu vermeiden.

    Die Essenz der Methode besteht darin, eine Stoßwelle von außen zu verwenden, dank der der Stein zerkleinert wird. In diesem Fall bleiben die Haut und alle anatomischen Strukturen des menschlichen Körpers erhalten. Ein großer Kalkül wird in kleine Fragmente zerlegt, die allmählich mit dem Urin- oder Gallefluss aus dem Körper des Patienten freigesetzt werden.

    Die Vorteile dieser Art von Operation sind:

  • nicht-invasive und geringe traumatische Auswirkungen auf benachbarte Organe;
  • Geschwindigkeit des Verfahrens;
  • kurze postoperative Rehabilitation und Genesung.
    • das Vorhandensein eines Steins in den Nieren (dessen Abmessungen 2,5–3 cm nicht überschreiten);

    Die Nierenlithotripsie mit großen Steinen, deren Größe einschließlich Koralle mehr als 3 cm beträgt, hat ihre eigenen Merkmale:

    Für die Zerstörung eines Steines ist eine größere Anzahl von Impulsen erforderlich, die die Gefahr einer Vielzahl von Fragmenten mit unterschiedlichen Richtungen mit möglichen Schäden benachbarter Organe birgt. Häufig besteht eine Verstopfung des Lumens des Harnleiters mit kleinen Bruchstücken aus zerkleinertem Zahnstein, was anschließend einen zusätzlichen endoskopischen Eingriff oder eine offene Operation erfordert.

    Es wird angenommen, dass die beste Behandlung für Korallenephrolithiasis eine Kombination aus Remote-Shock-Wave-Lithotripsie und offenem chirurgischem Zugang ist.

    Dies ist eine Methode, die es ermöglicht, einen Kalkül auf eine möglichst nahe Annäherung des Lithotripter an den gebildeten Stein zu schädigen. Damit der Arzt sich dem gewünschten Bereich nähern kann, führt er zunächst das Endoskop ein (durch Harnröhre, Blase und Harnleiter) und führt dann das erforderliche Gerät durch.

    Für diese Manipulation werden verschiedene Gerätetypen verwendet, von denen jedes seine Wirksamkeit und Sicherheit unter Beweis gestellt hat (Laser-, Pneumatik-, Ultraschall-Lithotripsie und andere).

    Unter den Unzulänglichkeiten der Methode ist es erwähnenswert:

    Weitere Informationen zur Kontaktlithotripsie finden Sie in diesem Artikel.

    Das Verfahren ist nicht vollständig nicht-invasiv, da der Arzt für die Operation eine Punktion in der Lendengegend (auf der Lokalisierungsseite des Kalküls) vornehmen muss, durch die das Endoskop und die den Stein zerstörende Vorrichtung (Lithotripter) anschließend eingeführt werden.

    Die perkutane Lithotripsie wird unter obligatorischer radiologischer oder Ultraschallüberwachung durchgeführt. Dies gewährleistet die Sicherheit und ermöglicht Ihnen auch die Kontrolle des Fortschreitens von Fragmenten.

    Die transkutane Lithotripsie ermöglicht es, Nierensteine ​​großer Größe und unterschiedlichster Formen zu zerdrücken (ohne offene und traumatische Operationen).

    Unter den Mängeln der Methode sollte Folgendes hervorgehoben werden:

    nach transkutaner Lithotripsie benötigt der Patient Zeit für Rehabilitation und Genesung (Zeiträume, die normalerweise nicht mehrere Tage überschreiten);

    Gegenanzeigen zur Durchführung des Verfahrens

    Allgemeine Natur

    Zunehmend wurden kombinierte Operationen eingesetzt, bei denen sich der Patient verschiedenen chirurgischen Eingriffen unterzieht, die es ermöglichen, auch große Steine ​​und Korallensteine ​​zu entfernen.

    Dmitry, 33 Jahre alt.

    Yanina, Poltava 25. Oktober 2010, 20:50 Uhr #

    Vielen Dank an Loboda Oleg Yuryevich für die Tatsache, dass er ein Fachmann auf seinem Gebiet mit einem Großbuchstaben ist und Menschen vor Nierenleiden rettet.

    Ich habe mich für einen Termin in Kiew angemeldet, alle Tests bestanden, habe mir mehrere Ultraschall-Ultraschalltische angesehen und nach ein paar Tagen einen Termin für die Lithotripsie festgelegt. Das Verfahren ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft, es dauert etwa 40 Minuten, wird mit Schmerzen behandelt, der Arzt ist ständig bei Ihnen und kontrolliert den Prozess bis ins kleinste Detail. Die Schmerzen der Lithotripsie sind vergleichbar mit Schmerzen wie am ersten Tag des Menstruationszyklus. Nach dem Eingriff verschreibt der Arzt Pillen, um den Sand zu entfernen und die Nierenentzündung zu lindern (ich hatte es vor dem Eingriff). Nach ein paar Tagen ist das Gefühl so gut wie neu. Nach dem Eingriff selbst war die Temperatur für zwei Tage etwa 37 - 37,5, die Nierenschwere, während das Gehen ein wenig schmerzhaft war, aber diese Empfindungen sind absolut nicht vergleichbar mit den schmerzhaften Empfindungen, die ich nach meiner Mai-Operation hatte. Ich bin sehr, sehr erfreut und auch sehr dankbar für Oleg Yuryevich für seine Fürsorge, Aufmerksamkeit und Unterstützung, die er seinen Patienten leistet. Ich empfehle jedem, sich mit Oleg Yuryevich in Verbindung zu setzen, wenn Probleme mit den Nieren auftreten. Er ist ein wirklich gutes Mädchen. Und heute fühle ich mich vollkommen und ich habe keine Angst, dass dieser schreckliche, scharfe und unerwartete Schmerz plötzlich wieder auftauchen wird

    Ich wünsche Ihnen, Oleg Yuryevich, viel Gesundheit, Glück, ein langes Leben und alles Gute.

    Die ersten Behandlungsversuche mit Hilfe einer Schockwelle (Lithotripsie von Steinen) wurden bereits 1976 in Deutschland durchgeführt, und seit 1992 erschienen die ersten Lithotripter in russischen Kliniken. Gegenwärtig hat sich die Interventionsmethode in vielerlei Hinsicht verbessert, moderne Geräte sind aufgetaucht, was Ärzten die Möglichkeit gibt, den Eingriff so schmerzlos, zuverlässig, schnell und so wichtig wie möglich sicher durchzuführen.

    Es gibt verschiedene Arten von nichtoperativen Eingriffen in den Kalkül, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat, und nur ein Spezialist bestimmt die Behandlung, die in einem bestimmten Fall erforderlich ist.

    Es gibt Kontakt (Laser-Lithotripsie), Remote- (extrakorporale) Stoßwelle (DLT) und perkutane (perkutane) Lithotripsie. Im Folgenden betrachten wir jede Behandlungsmethode, ihre wichtigsten Vor- und Nachteile.

    Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie

    Durch die präzise Fokussierung der Stoßwelle wird der Stein direkt angegriffen und das umgebende Gewebe wird nur minimal beschädigt

    Mit Hilfe der Lithotripsie werden im Harnweg gebildete Steine ​​(Beckenapparat, Harnleiter oder Blase) oder der Gallengang (in der Gallenblase und im Gallengang) erfolgreich entfernt.

    Hinweise für das Verfahren:

  • das Fehlen urodynamischer Störungen, nämlich Probleme mit dem Abfluss von Urin unterhalb der Lokalisierungsstelle des Zahnfleisches;
  • Möglichkeit der Sichtbarmachung und präzisen Fokussierung des Steins mit Ultraschall oder Röntgenstrahlen (dies hängt von der Instrumentierung der medizinischen Einrichtung ab).
  • Es besteht die Möglichkeit von Komplikationen septischer Natur, die mit der Freisetzung einer großen Anzahl von Bakterien einhergehen, die sich aktiv in einem großen Stein fortpflanzen.

    In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Remote-Lithotripsie.

    In dem Moment, in dem der Arzt den Kalkül auf dem Monitor visualisiert, tritt er in das Lumen des Endoskops ein Lithotripter direkt an die Stelle der Läsion ein.

    Die Vorteile dieser Art von Operation:

  • direkte Visualisierung des Kalküls auf dem Bildschirm, wodurch der Arzt seine Form, Größe, genaue Position, Konfiguration und andere Eigenschaften beurteilen kann;
  • Es besteht die Möglichkeit der Zerstörung selbst großer Steine ​​mit minimalem Risiko einer Verstopfung des Harnleiters, da die Fragmente durch das Lumen des eingesetzten Endoskops entfernt werden.
  • das risiko eines traumatischen einflusses durch eine stoßwelle auf umgebende organe und weichgewebe ist minimal.
  • längere Rehabilitationszeit (im Vergleich zur Fernlithotripsie);

    Perkutane (perkutane) Lithotripsie

    Die Lage des Lithotripter in unmittelbarer Nähe des Kalküls ermöglicht es, die Bildung von ziemlich großen Größen und den verschiedensten Formen zu zerstören. Anschließend wird dem Patienten eine Nephrostomie installiert, wodurch ein vollständiger Harnabfluss aus der Niere auf der betroffenen Seite erfolgt (in der Regel wird die Drainage nach 1–2 Tagen entfernt).

  • hohe Wirksamkeit des Eingriffs, was die Möglichkeit seiner Neuausrichtung fast vollständig ausschließt;
  • die Invasivität des Verfahrens (die Integrität der Haut und anderer anatomischer Strukturen des menschlichen Körpers muss zerstört werden);
  • Diese Art der Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt (möglicherweise die Entwicklung einer postanästhetischen Depression).
  • Bei der Präparation von Geweben und der Einführung eines endoskopischen Geräts besteht die Gefahr, dass große Gefäße und Nervenplexusse beschädigt werden.

    Urologische Natur

    Angeborene Fehlbildungen des Harnleiters sind ein Hinweis auf einen Patienten, der sich einer Urolithiasis unterzieht

    Mögliche Komplikationen und unerwünschte Auswirkungen des Verfahrens

    Jede Operation ist immer mit einem bestimmten Risiko verbunden, und die Lithotripsie ist keine Ausnahme. Zu den häufigsten Nebenwirkungen des Verfahrens gehören:

  • Komplikationen, die in der Frühphase nach der Operation auftreten - das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie), Nierenkolik (das Auftreten wird durch Blockieren des Lumens des Harnleiters mit Steinfragmenten verursacht), Blutungen unter der Kapsel der Niere oder um sie herum (perirenales oder subkapsuläres Hämatom), Exazerbation chronischer Nierenvorgänge ( Pyelonephritis), Blase (Zystitis) oder Harnröhre (Urethritis), Blutungen aus verschiedenen Bereichen des Gastrointestinaltrakts.
  • Komplikationen, die langfristig nach der Operation auftreten - Narbenverengung des Harnleiters, arterielle Hypertonie.
  • Fazit

    Dank der Einführung moderner Methoden der nicht-invasiven oder minimal-invasiven Chirurgie schien die Möglichkeit so sicher wie möglich zu sein und vor allem Patienten, die an Erkrankungen wie Urolithiasis und Cholelithiasis leiden, effektiv zu behandeln.

    Bewertungen

    Hallo! Ich möchte meine Erfahrungen mit der Lithotripsie teilen, nämlich viele von Ihnen vor meinen Fehlern warnen. Ich lernte das erste Mal vor 5 Jahren von Steinen, als der erste Nierenkolik-Angriff auftrat. Nach den Ergebnissen der Ultraschalldiagnostik stellte sich heraus, dass sich in der rechten Niere ein ziemlich großer Stein befindet, der nicht alleine freigesetzt werden kann. Im Laufe des nächsten Jahres machte sich dieser Stein ständig "bekannt", dann entschied ich mich für eine Remote-Lithotripsie. Ich habe es vor zwei Jahren verbracht, alles ist gut gelaufen, ich bin schnell zur Arbeit gegangen. Dieses Jahr unterzog ich mich einer Ultraschalluntersuchung und war unangenehm überrascht, es stellte sich heraus, dass neue Steine ​​in der rechten Niere auftauchten, aber immer noch von geringer Größe. Ehrlich gesagt, habe ich nach der Operation keine richtige Ernährung befolgt, ich habe alles gegessen, was zur Bildung neuer Steine ​​geführt hat. Jetzt mache ich eine Behandlung, die darauf abzielt, diese Steine ​​aufzulösen, sowie die diätetische Ernährung einzuhalten, ohne die die Behandlung keinen Einfluss hat. Es tut mir sehr leid, dass ich ihm vor einigen Jahren nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt habe.

    Nierensteine: Lithotripsie der Niere

    Von allen bestehenden urologischen Erkrankungen ist Urolithiasis einer der ersten Orte. Denn Urolithiasis ist durch das Auftreten von Steinen im Nierenbecken gekennzeichnet. Die Inzidenz von Urolithiasis nimmt von Jahr zu Jahr zu. Am häufigsten tritt Urolithiasis bei Menschen im Alter von 20-50 Jahren auf.

    Urolithiasis: Symptome

    Urolithiasis kann verschiedene Ursachen haben. Häufig führen erbliche Veranlagung, angeborene Stoffwechselstörungen, Infektionen, Pyelonephritis, Verletzungen, Lebens- und Arbeitsbedingungen und viele andere Faktoren dazu.

    Steine ​​bei dieser Krankheit bilden sich im Harntrakt. Wenn die Steine ​​in den Nieren des Patienten besorgt sind über Schmerzen in der Lendengegend, Nierenkoliken, Dysurie, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen und andere Symptome.

    Behandlung

    Urolithiasis wird mit einer chirurgischen und konservativen Methode behandelt. Die Hauptbehandlungsrichtung ist auf die Zerstörung von Steinen und die Korrektur von Stoffwechselstörungen ausgerichtet. Weitere Behandlungsmethoden umfassen die Sanierung des Urogenitalsystems, das Trinken, die Diät, die Sanatoriumsbehandlung und die Physiotherapie.

    Es ist möglich, Nierensteine ​​mit Hilfe der Fernnithotripsie der Nieren, Kontaktureterolithotripsie und durch Litolapoxie zu entfernen.

    Renale Lithotripsie

    Die Entfernung von Nierensteinen kann ohne Operation erfolgen. Zu diesem Zweck besteht der Patient aus Lithotripsienieren. Die Lithotripsie der Nieren ist eine Prozedur, die durchgeführt wird, ohne die Haut zu schädigen, um die Steine, die sich im Harnleiter und in der Blase bilden, zu zerdrücken. Diese Behandlungsmethode wurde 1970 vorgeschlagen und hat unsere Tage erfolgreich erreicht.

    Eine Besonderheit der renalen Lithotripsie ist, dass diese Methode als hocheffizient, wenig belastend und nichtinvasiv gilt.

    Bei der Lithotripsie der Nieren werden Stoßwellen oder Ultraschallwellen angewendet, die direkt zu den Steinen geleitet werden und diese in die kleinsten Teile zerstören. Nach diesem Vorgang können Steine ​​die Harnwege unabhängig passieren. Dies hilft in vielen Fällen, Bauchoperationen zu vermeiden. Die Position der Steine ​​wird mit einem Ultraschallgerät oder einer Durchleuchtung bestimmt.

    Bis heute gibt es Geräte, die mit unterschiedlichen Stoßwellen ausgestattet sind: elektromagnetische Wellen, elektrohydraulische Piezokeramikwellen.

    Renale Lithotripsie kann sein:

    Vorteile der Nierenlithotripsie:

    1) ein kleiner Prozentsatz von Komplikationen;

    2) schnelle Erholungsphase;

    3) leichte Schmerzen nach der Lithotripsie;

    4) geringe kosten im vergleich zu anderen verfahren.

    Patienten, die eine Lithotripsie von Nierensteinen erhalten haben, stellen ihre Kraft viel schneller wieder her und können einige Tage nach dem Eingriff ein normales Leben führen. Die Schmerzen in der Lithotripsie werden halbiert, was auch einen Vorteil gegenüber anderen Arten der Behandlung von Nierensteinen darstellt.

    Bei all den sichtbaren Vorteilen dieser Behandlungsmethode sollte beachtet werden, dass die Lithotripsie von Nierensteinen nur dazu beiträgt, vorhandene Nierensteine ​​zu entfernen, garantiert jedoch nicht, dass die Steine ​​nach einiger Zeit nicht wieder auftauchen. Daher muss der Patient zusammen mit diesem Verfahren eine spezielle Diät einhalten und eine Prävention der Urolithiasis durchführen.

    Hinweise

    Die Lithotripsie wird in Fällen eingesetzt, in denen die Größe der Nierensteine ​​nicht weniger als 0,5 cm und nicht mehr als 2,5 cm beträgt, wobei die Wirksamkeit des Zerkleinerns von Steinen hauptsächlich von den physikochemischen Eigenschaften des Steins und wenig von seiner Größe abhängt. Die Lithotripsie der Nieren kann nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern angewendet werden.

    Remote-Lithotripsie

    Die Remote-Lithotripsie von Ureternierensteinen wird mittels Ultraschallführung an den Steinen durchgeführt. Um das Gerät exakt auf den Stein zu richten, wird eine fokussierte Wellenwirkung mit festgelegten Steingrößen angewendet. Dies ermöglicht es Ihnen, es in Teile zu teilen und leicht vom Körper durch das Harnsystem zu entfernen. Steine ​​werden durch einen speziellen Generator namens Lithotripter zerstört. Die Remote-Lithotripsie wird unter Vollnarkose durchgeführt.

    Merkmale der Behandlung

    Obwohl dieses Verfahren im Vergleich zu anderen als weniger traumatisch betrachtet wird, gibt es einige Einschränkungen. Um den Stein vollständig zu zerkleinern, sind mehrere Behandlungen erforderlich. Steine, die eine hohe Dichte haben, können von der Vorrichtung nicht zerkleinert werden. Die Wirkung der Schockwelle wirkt nicht nur auf den Stein, sondern auch auf die Niere und andere sie umgebende Organe oder Gewebe.

    Nachdem die Reste des Steins den Harnleiter verlassen haben, kann der Patient von einer Nierenkolik gequält werden. Es wird daher nicht empfohlen, zu große Steine ​​zu zerkleinern.

    Fernlithotripsie ist bei Harnleitersteinen größer als 0,5 cm angezeigt; bei Vorhandensein von Steinen, Bechern und Beckennieren unter 2 cm.

    Lithotripsie kontaktieren

    Die Kontaktlithotripsie der Niere bezieht sich auf die neuen modernen endoskopischen Methoden des Zerkleinerns von Steinen. Kontaktlithotripsie unter Vollnarkose durchgeführt. Ein spezielles Endoskop (dünn) wird in die Blase eingeführt und dann durch den Harnleiter in das Nierenbecken geführt. Dieser Vorgang des Zerkleinerns von Steinen wird kontrolliert und ermöglicht Ihnen, die Steine ​​in einem Vorgang zu entfernen. Es gibt keine Verletzung der Haut, daher ist diese Methode nicht invasiv. Die Kontaktlithotripsie wiederum ist in Ultraschall, Laser-Nierenlithotripsie und Pneumatik unterteilt.

    Die Ultraschall-Lithotripsie der Nieren wird durchgeführt, indem die Steine ​​vollständig in kleine Bruchstücke (1 mm und weniger) zerkleinert und anschließend durch Absaugen entfernt werden. Mit diesem Verfahren können nur Steine ​​mit geringer Dichte zerkleinert werden. Steine ​​mit hoher oder mittlerer Dichte bleiben unverändert.

    Die Laser-Lithotripsie der Nieren ist die universellste Methode bei der Behandlung von Urolithiasis. Mit Hilfe eines Lasers werden Steine ​​unabhängig von ihrem Standort zu Staub zermalmt. Dank moderner Endoskope sind Steine ​​auch im Nieren-Becken-System sichtbar. Die Prozedur erfolgt unter visueller Kontrolle.

    Die pneumatische Lithotripsie wirkt wie ein Hammer auf Steinen. Ein Paar induzierter Impulse wirkt sich schnell zerstörend auf die Steine ​​aus und spaltet sie in kleine Partikel auf, die dann mit speziellen Zangen oder endoskopischen Schleifen entfernt werden. Diese Methode kann nicht zur Zerstörung von Nierensteinen und zum Entfernen sehr dichter Steine ​​verwendet werden.

    Die Methode der Kontaktlithotripsie hilft, Steine ​​in beliebigen Teilen des Harnleiters zu zerkleinern und gleichzeitig das umliegende Gewebe nicht zu schädigen.

    Perkutane Lithotripsie

    Die perkutane Nierenlithotripsie wird durchgeführt, um korallenartige oder große Steine ​​im Kelch oder Becken der Niere zu zerstören. Unter Narkose macht der Patient eine kleine Punktion in der Lendengegend an der Nierenstelle. Durch die entstandene Punktion wird ein Endoskop mit einem Lithotriptor in das Nierenbecken eingeführt und die Steine ​​werden mit Ultraschallwellen zu kleinen Körpern zerkleinert, und dann werden ihre Fragmente aus der Niere entfernt. Entlassung des Patienten bereits am 3. Tag nach dem Eingriff.

    In der Zeit nach den endoskopischen Eingriffen wird dem Patienten ein Kurs von pflanzlichen Uroseptika und eine dynamische Beobachtung durch den behandelnden Arzt verschrieben.

    Mit modernen medizinischen Geräten können Steine ​​in jedem Teil des Harnsystems zerkleinert werden.

    Gegenanzeigen

    Die Hauptkontraindikation der lithorubischen Niere ist die Unfähigkeit, dem Stein eine Schockwelle genau aufzuprägen. Uratische Steine, Fettleibigkeit oder Verformungen des Bewegungsapparates können dazu beitragen.

    Eine Kontraindikation für dieses Verfahren ist auch eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts zum Zeitpunkt der Verschlimmerung. In solchen Situationen besteht die Gefahr von Darmblutungen oder Blutungen direkt in die Wand des Rektums. Daher erfolgt die Behandlung mit anderen Methoden. Andere Kontraindikationen für die Durchführung der Nieren-Lithotripsie sind Schwangerschaft, Nierentumore, Abnahme der Niere um mehr als die Hälfte, Vorhofflimmern, Prostatitis, Lungenentzündung und andere.