Symptome und Behandlung von Luteal Ovarialzyste

Die luteale Ovarialzyste ist eine gutartige Neubildung, die auftritt, nachdem ein reifes Ei den dominanten Follikel verlässt.

Wie ist es gebildet?

Normalerweise erfolgt in der follikulären Phase die Bildung des gelben Körpers an der Stelle der Graafblase, die für zwei Wochen eine Eizelle in sich geschlüpft hat. Das Corpus luteum beginnt mit der Produktion von Progesteron (Schwangerschaftshormon), das für die Empfängnis erforderlich ist.

Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, bildet VT sich zurück und wird weiß. Im Falle der Empfängnis wächst das Corpus luteum noch mehr und beginnt, Progesteron mit doppelter Kraft zu produzieren. Im Falle einer VT-Pathologie, nachdem der Eisprung nicht verschwunden ist, beginnt sich in sich ein transparentes oder hämorrhagisches Geheimnis anzusammeln, das sich in eine Luteinzyste verwandelt. Außerdem entwickeln sich tekalyuteinovye Ovarialzysten im Gegensatz zum Luteal aufgrund der Unterentwicklung des Follikels - der Eisprung tritt nicht auf. Dies ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium zwischen zwei scheinbar ähnlichen Tumoren.

Lutealzysten unterscheiden sich von anderen Ovarialzysten durch ihre Fähigkeit, sich innerhalb weniger Monate nach ihrem Auftreten selbst aufzulösen, und durch ihren rein funktionalen Charakter. Und eine interessante Tatsache ist das Auftreten von Bildung im rechten Eierstock wegen einer besseren Blutversorgung.

Ursachen der Lutealzyste

Die Bildung von Tumoren kann folgende Ursachen haben:

  • hormonelles Versagen, das aufgrund einer Pathologie der endokrinen Drüsen auftrat (z. B. Hypothyreose). Dies kann auch die falsch durchgeführte Hormontherapie der zugrunde liegenden Erkrankung, die unangemessene Einnahme von oralen Kontrazeptiva und die Verwendung von Medikamenten umfassen, die an der Stimulation des Ovulationszyklus beteiligt sind;
  • hartnäckige Stresssituationen;
  • körperliche und / oder geistige Ermüdung;
  • Hypothermie zum Zeitpunkt des Eisprungs;
  • berufsbedingte Gefahren und Krankheiten;
  • Drogenmissbrauch;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Mangel an Gewicht, aufgrund dessen die Östrogenproduktion beeinträchtigt ist;
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Abtreibung, die auch hormonelle Ungleichgewichte verursachen kann;
  • onkologische Erkrankungen.

Einige Experten halten sich an die Theorie der genetischen Anfälligkeit für die Bildung von Lutealzysten. Das heißt, ein Neoplasma erscheint möglicherweise nie, kann aber unter dem Einfluss eines der oben genannten Mittel auftreten. Die Häufigkeit der Menstruation hat auch Einfluss auf die Entwicklung dieser Pathologie. Beispielsweise ist eine durchschnittliche Frau, die mehr als drei Kinder zur Welt bringt, viel weniger gefährdet für die Bildung von Zysten in den Eierstöcken als ein ungeborenes Kind.

Symptome

Wenn die Größe des Tumors weniger als 7 cm beträgt, können die Symptome gelöscht werden oder gar nicht auftreten. Da es häufig keine Hormone produziert, kommt es zu keinen besonderen Störungen durch andere Organe und Systeme.

Wenn die Zystenbildung des Anhangs groß ist, ähnelt das Krankheitsbild anderen Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungssphäre:

  • schmerzender, dumpfer Schmerz im Unterleib. Wenn es sich um eine Zyste des linken Eierstocks handelt, werden die Schmerzen oberhalb des Schambeins links lokalisiert.
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • Spotting in der Mitte des Zyklus;
  • Verstoß gegen den Akt des Stuhlgangs, Blähungen;
  • häufiges, manchmal schmerzhaftes Wasserlassen;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Brust Zärtlichkeit;

Oft wird die Lutealzyste des Eierstocks zufällig während einer Ultraschalluntersuchung bei einem geplanten Empfang beim Frauenarzt gefunden. Eine der Komplikationen ist das Zerreißen oder Verdrehen des Beines des Neoplasmas - dies sind Anzeichen für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt, da dieser Zustand zu Nekrose (Tod lebender Gewebe an der Verletzungsstelle) führt. Darüber hinaus können die während des Bruches gebildeten Zerfallsprodukte zu Sepsis führen - schwere Vergiftung. Das klinische Bild ähnelt gleichzeitig einem "scharfen Bauch":

  • scharfer Schmerz in der Verdrehungszone;
  • wachsendes Intoxikationssyndrom - Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Kopfschmerzen;
  • Verletzung des Wasserlassen bis zur vollständigen Abwesenheit;
  • Veränderung im psycho-emotionalen Zustand, Auftreten von Psychosen und Bewußtseinsbildung;
  • Schmerz und / oder infektiöser toxischer Schock.

Behandlungsmethoden

Die Therapie zielt vor allem darauf ab, den pathologischen Zustand zu korrigieren, der zur Bildung einer Lutealzyste führte. In der Regel löst sich der Neoplasma nach Beseitigung des Störfaktors innerhalb weniger Monate von selbst auf.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Breitbandantibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten. Gute Wirkung geben therapeutische Bäder, Elektrophorese. Das Vermeiden von Stresssituationen, das richtige tägliche Regime, eine Diät-Therapie und Vitaminkomplexe wirken sich auch positiv auf die Gesundheit einer Frau aus.

Patienten mit einem lutealen Neoplasma der Epididymis wird empfohlen, eine Überhitzung oder Unterkühlung der Anhängsel zu vermeiden. Zur Linderung schmerzhafter Symptome werden Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verschrieben.

In Bezug auf chirurgische Eingriffe haben medizinische Taktiken einen wartenden Charakter, da das Neoplasma im Gegensatz zu einigen anderen Ovarialpathologien einen funktionellen Ursprung hat. Nur drei Monate nach dem Erkennen einer Zyste kann eine Operation geplant durchgeführt werden, um sie zu entfernen. In schwereren Fällen, zum Beispiel bei verdrehten Beinen, wenn der Gewebetod begonnen hat, wird die vollständige Entfernung des Eierstocks angezeigt, um den Tod zu vermeiden.

Was ist die Lutealzyste des Eierstocks: Diagnose der Krankheit und ihre Auswirkung auf die Schwangerschaft

Frauen haben häufig Probleme mit der Gynäkologie.

Besonders stört ich verschiedene Tumore und Tumoren.

Der Artikel wird ausführlich über die Lutealzyste diskutieren.

Eine Luteal-Ovarialzyste ist ein gutartiges Wachstum, das sich normalerweise nur an einem einzelnen Eierstock bildet.

Unmittelbar auf beiden Seiten des Tumors wird selten diagnostiziert.

Diese Krankheit manifestiert sich im Falle eines Eisprungsversagens.

Essenz der Pathologie

Ein ähnlicher Zystentyp wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus gebildet. Ovarialzyste ist der Corpus luteum.

Es wird gefährlich, wenn sich im Körper Flüssigkeit ansammelt, insbesondere Blut.

In diesem Fall nimmt die Zyste zu. In den meisten Fällen macht sich die Zyste überhaupt nicht bemerkbar und geht schließlich von selbst durch.

Es ist jedoch für eine Frau wichtig zu wissen, was zu tun ist, wenn das Neoplasma sehr schnell wächst und mit welchen Folgen es belastet wird.

Symptome der Krankheit

Wenn die Zyste klein ist, werden keine Symptome beobachtet. Symptome treten auf, wenn der Tumor wächst.

In diesem Fall hat der Patient das Gefühl:

  • Schmerzen im Unterleib (es kann sowohl schmerzend als auch schneidend sein);
  • das Gefühl, dass die Eierstöcke stark vergrößert sind und mit ihnen platzen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • vaginaler Ausfluss, ungewöhnlich für einen gesunden Körper.

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren und nicht mit der Behandlung beginnen, beginnt sich die Krankheit zu entwickeln. In diesem Fall ist der Menstruationszyklus unterbrochen.

Oft ist der monatliche Fluss sehr schmerzhaft, während die Entleerung reichlich ist. Weniger häufig hört die Menstruation auf.

Wenn eine Entzündung im Körper auftritt, hat eine Frau Anzeichen von Vergiftung - erhöhte Körpertemperatur, Übelkeit und Erbrechen.

In dieser Situation werden dem Patienten entzündungshemmende Medikamente oder Antibiotika verschrieben.

Ursachen

Fast alle Experten sind sich einig, dass die Lutealzyste des Eierstocks aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts gebildet wird.

Ein Risiko besteht für Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden und hormonelle Medikamente einnehmen, um den Eisprung zu stimulieren.

Nennen wir die Hauptfaktoren, die zum hormonellen Versagen führen:

  • häufige Stresssituationen;
  • Abtreibung;
  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Krankheiten;
  • entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke;
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Rauchen, Alkohol und Rauschgiftsubstanzen;
  • Verwendung eines Intrauterinpessars als Kontrazeptivum;
  • Stoffwechselstörungen und als Folge von übermäßigem oder unzureichendem Körpergewicht.

Merkmale der Zyste des rechten und linken Eierstocks

Es ist der rechte Eierstock, der anfälliger für verschiedene Krankheiten und Entzündungen ist. Dies ist auf seine größere Aktivität im Vergleich zur Linken zurückzuführen.

Wenn wir im rechten Eierstock über Bildung sprechen, dann gibt es charakteristische Symptome:

  • Anzeichen von Vergiftung;
  • eine Zunahme des Unterleibs, und oft ist es asymmetrisch;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Patientenbeschwerden bei Verstopfung;
  • Spannungsgefühl in den Bauchmuskeln;
  • Tachykardie.

Die Besonderheit der Zyste am linken Eierstock ist, dass sich die Krankheit viel schneller entwickelt.

Eine solche Bildung kann zu neuen Tumoren in gesunden Organen sowie zu Erkrankungen des Harnsystems und der Bauchhöhle führen.

Experten glauben, dass der Hauptgrund für das Auftreten eines Tumors auf der linken Seite darin liegt, dass dieser Teil während des Eisprungs und der Menstruation weniger Blut erhält.

Pathologische Diagnose

Um festzustellen, dass es sich bei einem Neoplasma wirklich um eine Lutealzyste handelt, müssen Sie zunächst einen Spezialisten kontaktieren. Auf keinen Fall selbstmedizinisch behandeln.

Ein Frauenarzt führt zunächst eine Sichtprüfung durch. Danach schreibt der Arzt dem Patienten eine Reihe von Tests und einen Ultraschall vor.

Diese Maßnahmen gelten als die wichtigsten Diagnosemethoden. Eine weitere Forschungsmethode ist die Laparoskopie.

Methoden der medikamentösen Behandlung

Es wird darauf hingewiesen, dass diese Therapiemethode von einem Arzt nur dann verschrieben wird, wenn die Quelle der Zyste ein normaler gelber Fleck oder ein reifer Follikel ist, der nicht ovuliert ist.

Es gibt einige Kontraindikationen für die Behandlung der Lutealzyste des Eierstocks mit Hilfe von Medikamenten:

  • Verschlimmerung des chronischen Entzündungsprozesses im Bereich der Anhängsel, insbesondere wenn der Arzt einen Verdacht auf eine Zyste vermutet hat;
  • Zystenbruch mit inneren Blutungen;
  • weibliche Unfruchtbarkeit;
  • Fälle, in denen Zysten aufgrund eines Tumors auftraten.

Sobald der Frauenarzt eine vollständige Diagnose gestellt hatte und davon überzeugt war, dass Zysten keine Tumorbildung sind, verschreibt er Hormonpräparate.

Der Hauptwirkstoff dieser Medikamente ist im Wesentlichen Progesteron - ein Hormon, dessen Hauptfunktion darin besteht, den normalen Verlauf der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus sicherzustellen.

Orale Kontrazeptiva gelten als ein weiteres gutes Medikament zur Behandlung von Ovarialzyste im Lutealbereich.

Ihr Empfang führt nicht nur zu einer Verringerung der Größe bestehender Tumore, sondern auch zur Verhinderung der Bildung neuer Zysten.

Der Einsatz entzündungshemmender Medikamente gilt auch für die medikamentöse Behandlung. Zu dieser Liste können auch antimikrobielle Mittel hinzugefügt werden.

In seltenen Fällen kann ein Frauenarzt Antidepressiva verschreiben.

Chirurgische Intervention

Diese Methode gilt als radikaler. In der Regel wenden sich Experten der Laparoskopie zu.

Während der Laparoskopie vergrößert sich die Größe des betroffenen Bereichs um das 5- bis 6-fache, wodurch sich herausstellt, dass der Eierstock geschont wird.

Die Laparoskopie hat mehrere Vorteile gegenüber anderen Arten von Operationen:

  • es gibt keine narbe;
  • kein Schmerzgefühl in der postoperativen Phase;
  • Die stationäre Überwachung wird auf 2-3 Tage reduziert.

Wenn der Arzt eine Nekrose des Ovarialgewebes bemerkte oder die Größe der Zyste signifikant anstieg, greift er auf eine Laparotomie zurück.

Leider wird bei diesem Eingriff nicht nur die Zyste entfernt, sondern auch die Eierstöcke (ein oder zwei).

Lutealzyste und Schwangerschaft

Eine Frau sollte während des Wartens des Kindes ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen und sich einem Ultraschall unterziehen.

Die Hauptgefahr einer Zyste besteht darin, dass sich die Eierstöcke verdrehen können.

Experten sagen mit einer Stimme, dass es unmöglich ist, vorherzusagen, wie sich eine Zyste verhalten wird. Daher sollte eine Frau immer für eine Operation bereit sein.

Wenn die Größe der Zyste 7 Zentimeter überschreitet, muss sie entfernt werden.

Machen Sie es in der 15. Schwangerschaftswoche. Ein solches Verfahren ist sowohl für die zukünftige Mutter als auch für das Baby gefährlich. Daher entscheidet die Frau selbstständig über den chirurgischen Eingriff.

In den meisten Fällen löst sich die Lutealzyste des Eierstocks von selbst auf, da die Plazenta Progesteron von selbst freisetzt. Es passiert irgendwo am Anfang des zweiten Trimesters.

Mögliche Folgen

Diese Art der Zyste ist nicht besonders gefährlich. Dies ist jedoch nur so lange, bis die Größe zunimmt.

Während einer Zystenruptur kann die Flüssigkeit in die inneren Organe gelangen, was manchmal zur Entwicklung einer Peritonitis führt.

Es gibt Komplikationen wie Apoplexie oder Ovarialhämatome, die von Blutungen in die Bauchhöhle begleitet werden.

Anzeichen eines Zystenbruchs:

  • öffnende Blutung;
  • Fieber;
  • starke Schmerzen im Unterbauch.

Die Anzeichen einer solchen Komplikation sind noch ausgeprägter:

  • Erbrechen;
  • Vergiftung;
  • Schmerzen ähnlich denen, die bei Kontraktionen auftreten.

Andere Arten

Paraovarial - gebildet aus dem Anhang des Ovars. Es kann jedoch an Größe zunehmen und Druck auf die inneren Organe ausüben.

Dermo - ist eine gutartige Formation. Darin befinden sich die Talgdrüsen und Haarfollikel. Eine Komplikation ist das Verdrehen des Eierstocks.

Endometrium - hat die Fähigkeit, sich ohne erkennbare Anzeichen lange zu entwickeln. Die Gefahr besteht in dem Fall, wenn es in die Bauchhöhle absteigt, zu diesem Zeitpunkt tritt der Prozess der Verwachsungen auf.

Schlussfolgerung und Schlussfolgerungen

Um die Bildung von Lutealzysten in den Eierstöcken rechtzeitig zu diagnostizieren, sollte eine Frau regelmäßig - jedes Jahr - einer vorbeugenden ärztlichen Untersuchung unterzogen werden, und der Frauenarzt sollte häufiger - alle sechs Monate.

Nützliches Video

Im Video erfahren Sie, wie Sie eine Ovarialzyste behandeln:

Pathologie der Luteal-Ovarialzyste

Wenn keine Empfängnis stattfand, bildet sich das Corpus luteum normalerweise zurück und löst sich allmählich auf. Wenn jedoch die Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren ausfällt, und anstelle des Corpus luteum eine Lutealzyste des Eierstocks gebildet wird.

Was ist Pathologie?

Es gehört zu den funktionellen Zysten und ist ein kleiner Hohlraum, der mit Lutealzellen ausgekleidet ist.

Eine Zyste ist mit klaren oder hämorrhagischen Flüssigkeiten gefüllt. In den meisten Fällen wird es durch Ultraschall nachgewiesen, da Lutealzysten zur Selbstresorption neigen.

Lutealzysten können während der Fortpflanzungszeit bei Frauen auftreten.

Informationen zu verschiedenen Medikamenten zur Behandlung von Ovarialzysten finden Sie hier.

Lesen Sie in diesem Artikel die Ovarialhypofunktion.

Lutealzyste des rechten oder linken Eierstocks

Es gibt keinen besonderen Unterschied im Verlauf der Erkrankung mit einer Schädigung des rechten oder linken Eierstocks. In der Studie findet der Arzt links oder rechts hinter der Gebärmutter eine verdichtete Formation. Während eines Menstruationszyklus kann sich nur eine Zyste bilden, daher kann die genaue Lokalisierung durch Ultraschallabtastung festgestellt werden.

Hauptgründe

Die Hauptursache für Lutealzyste ist hormonelles Versagen. Ein Ungleichgewicht im Hormonspiegel führt zu einer Fehlfunktion der Eierstöcke und zu einer Störung des Zyklus.

Provokative Faktoren, die zu pathologischen Veränderungen führen, sind:

  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Pathologie der Schwangerschaft und Abtreibung;
  • erbliche Anomalien;
  • Entzündung der Anhängsel;
  • Tumorprozesse;
  • übermäßige Bewegung;
  • Stress;
  • Alkohol- und Drogenkonsum;
  • rauchen;
  • Arzneistoffe, die insbesondere das Wachstum von Follikeln stimulieren können;
  • berufliche Gefahren.

Symptome einer Zyste

In den meisten Fällen handelt es sich bei der Lutealzyste um einen zufälligen diagnostischen Befund, bei kleinen Größen äußert sie sich nicht und löst sich nach einer Weile spontan auf.

Bei langfristiger Zellbildung produzieren die Zystenkapselzellen jedoch weiterhin Progesteron, was weitere hormonelle Störungen und Störungen des Menstruationszyklus verursacht.

Dies äußert sich entweder in der Abwesenheit der Menstruation (Amenorrhoe) oder im Gegenteil in einer reichlichen, schmerzhaften und unregelmäßigen Menstruation. Mit zunehmender Größe kann die Zyste Unbehagen und Dehnung verursachen. Und im Falle der Hinzufügung von Entzündungen - Schmerzen im Unterleib - eine Änderung in der Art des vaginalen Ausflusses. Gleichzeitig können sich auch häufige Anzeichen eines Infektionsprozesses anschließen: Fieber, Unwohlsein, Übelkeit.

Lebensbedrohliche Bedingungen umfassen:

Die Torsion tritt ziemlich selten auf und ist charakteristisch für Zysten mit hoher Beweglichkeit, die sich in der Nähe der Oberfläche befinden. Meist sind dies große Formationen (bis zu zehn Zentimeter Durchmesser).

Der Verdrehvorgang kann auf einmal allmählich oder abrupt erfolgen. Sie tritt beim Anheben schwerer Lasten, beim Springen und bei längerem Überlauf der Blase auf.

Wenn Torsion, Gefäße und Nervenenden eingeklemmt werden, steigt die Blutstagnation und die Größe der Zyste. Eine Frau klagt über einen scharfen paroxysmalen Schmerz links oder rechts (abhängig von der Zyste, in der sich die Zyste befindet), nimmt eine Zwangsstellung mit gebeugten Beinen, um den Zustand zu lindern.

Charakteristisch ist Blässe, Schwitzen, Tachykardie, Übelkeit und Erbrechen. Wenn an dieser Stelle keine Hilfe gegeben wird, zerreißt die Zystenkapsel. Dies führt zum Austreten des Inhalts in die Beckenhöhle und zur Entwicklung einer Peritonitis. Gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand des Patienten deutlich, und das Schmerzsyndrom nimmt zu. Der Schmerz gibt auf der Seite der Läsion, des Steißbeins, des Schrittes auf. Die Körpertemperatur steigt an, der Blutdruck sinkt, die Symptome des "akuten Abdomens" nehmen zu - Schmerzen bei der Palpation, peritoneales Reizungssyndrom. Ultraschall erkennt eine bestimmte Menge an freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Dieser Zustand erfordert ein dringendes medizinisches Eingreifen.

  • physische Übungen;
  • Gewichte heben und tragen;
  • Bauchtrauma;
  • Anstrengung beim Niesen und Husten;
  • Geschlechtsverkehr

Eine Störung des hormonellen Gleichgewichts im Körper führt zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten, wie Mastopathie, Unfruchtbarkeit, erhöht das Risiko, an Geschlechtsorganen und Brustdrüsentumoren zu erkranken, die Schilddrüse, das Herz-Kreislauf-System und das Nervensystem zu stören, den Zustand der Haut und des Haares zu verändern, d. H den ganzen Körper bearbeiten.

Prinzipien der Behandlung von Luteal-Ovarialzysten

Die Hauptmethode der Lutealzyste des Eierstocks gilt als konservativ. Im Falle von Komplikationen oder Ineffektivität der medikamentösen Behandlung greifen chirurgische Eingriffe zu Hilfe.

  • Medikamente;
  • Physiotherapie;
  • Normalisierung des Regimes und der Ernährung;
  • die Bildung eines gesunden Lebensstils;
  • Spa-Behandlung

Das Hauptprinzip der Behandlung der Luteal-Ovarialzyste ist die Normalisierung des Hormonhaushalts im Körper. Zu diesem Zweck werden orale Kontrazeptiva verwendet, die eine angepasste Menge von Progesteron und Östrogen (Janine, Yarin, Marvelon) enthalten. Bewährte Medikamente, die zur Resorption des Corpus luteum führen, beispielsweise Duphaston. Selbst mit dem Einsetzen der Schwangerschaft verschlechtert es den Verlauf nicht, verhindert jedoch das Risiko einer Fehlgeburt.

Neben Hormonen werden entzündungshemmende Medikamente (Nise, Ibuprofen, Diclofenac) und Antibiotika (Augmentin, Cyfran usw.) verschrieben. Es ist wichtig, Schmerzmittel (Analgin, Baralgin) mit Vorsicht zu nehmen, da vor dem Hintergrund gedämpfter Medikamentenschmerzen akute, lebensbedrohliche Zustände übersehen werden können. Viel Aufmerksamkeit wird der Verwendung von immunmodulatorischen und sedativen Medikamenten, Medikamenten zur Normalisierung des Gewichts und Vitaminen gewidmet.

Zu den Symptomen und zur Behandlung der Endometriose der Eierstöcke siehe hier.

Resorbierbare Physiotherapie zeigen: Elektrophorese, Lasertherapie, UHF, Balneotherapie.

Beschleunigt die Regeneration und trägt zur Normalisierung des hormonellen Gleichgewichts eines gesunden Lebensstils bei: Ablehnung schlechter Gewohnheiten, ausreichender Schlaf, Aufenthalt an der frischen Luft, regelmäßige Bewegung.

Bei großen Zysten und der Ineffektivität einer konservativen Therapie wird auf die Operation zurückgegriffen. Eine minimal-invasive laparoskopische Operation wird durchgeführt und die entstehende Zyste wird durch einen winzigen Einschnitt entfernt. Die Heilung erfolgt schnell und erfordert keine langfristige Rehabilitation.

Bei den ersten Anzeichen von Komplikationen (starke Schmerzen, Blutdruckabfall, Symptome einer Peritonealreizung) ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt angezeigt. Bei Torsion und Ruptur einer Zyste ist die einzige Behandlungsmethode die Operation.

Luteal Zystenbildung

Bei der Lutealzyste des Eierstocks handelt es sich um eine tumorartige Formation, bei der es sich um einen Hohlraum handelt, der mit flüssigem Inhalt gefüllt ist. Es gehört zu der Gruppe der funktionellen Zysten, das heißt, im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus, manifestiert sich nicht und verschwindet von alleine.

Normalerweise wird im Eierstock während jedes Zyklus zuerst ein Follikel gebildet, und nach dem Beginn des Eisprungs bildet sich ein gelber Körper. Wenn es sich aus irgendeinem Grund nicht auflöst, kann es zu einer Zyste werden. Die Hülle dieser Formation ist die Kapsel des Corpus luteum, sie hat ausreichende Elastizität. Wenn der Hohlraum mit Flüssigkeit gefüllt ist, kann die Zyste Größen von 5-10 cm erreichen.

Ursachen von

Der Menstruationszyklus einer Frau wird durch ein komplexes System der neurohormonalen Regulation reguliert. Es wird durch Organe wie Hypothalamus, Hypophyse, Nebennieren, Schilddrüse und Eierstöcke kontrolliert. Jede dieser Ebenen produziert ihre eigenen Hormone, die das zugrunde liegende Element beeinflussen, seine Aktivität stimulieren oder hemmen.

Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren kann sich ihre gut koordinierte Arbeit ändern, was zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt. Dieser Zustand führt zu einer Störung des Menstruationszyklus und der Reifungsprozesse des Corpus luteum und der Follikel. Zu den schädigenden Faktoren gehören folgende:

  • Stress, Überlastung, geistiges Trauma;
  • Abtreibungen oder Fehlgeburten - während sich der gelbe Körper nicht von selbst auflöst und allmählich in eine zystische Formation übergeht;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems - meistens Ursache für Lutealzysten sind Pathologien der Schilddrüse, Hypophyse, Nebennieren, Diabetes mellitus;
  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter;
  • Untergewicht - eine kleine Menge Fettgewebe trägt zur Verletzung der Hormonbildung bei;
  • Die Ursache der Erkrankung sind manchmal Medikamente zur Behandlung anderer Krankheiten, unkontrollierte Anwendung hormoneller Kontrazeptiva.

Dies sind die Hauptgründe, die zur Bildung zystischer Formationen beitragen. Man kann jedoch eine große Gruppe von äußeren Faktoren herausgreifen, die nicht direkt zu Menstruationsstörungen führen, aber günstige Bedingungen für die Entwicklung eines solchen Zustands schaffen können. Dies kann Rauchen, Alkoholkonsum, schnelle Temperaturschwankungen und Krankheiten sein, die nicht mit dem Fortpflanzungssystem zusammenhängen.

Man kann sagen, dass jede Frau das Risiko einer Ovarialzyste hat. Um dies zu minimieren, sollte man auf seine Gesundheit achten und einen gesunden Lebensstil pflegen.

Die ersten Symptome und die anschließende Diagnose

In den meisten Fällen manifestiert sich diese Krankheit nicht. Asymptomatischer Verlauf ist am häufigsten bei schwangeren Frauen. Verdächtige Pathologie, festgestellt, dass sie einen vergrößerten Eierstock haben, ist es nur durch Ultraschall möglich. Bei solchen Patienten werden Beobachtungstaktiken des Managements gezeigt, normalerweise ist keine spezialisierte Behandlung erforderlich.

Bei einer beträchtlichen Ausbildung kann es zu Schmerzen im Unterleib einer Frau kommen. Die Lutealzyste des rechten Eierstocks ist durch das Auftreten von Schmerzen in der rechten Bauchhälfte gekennzeichnet, die manchmal mit einer Krankheit wie einer akuten Appendizitis verwechselt werden können. Manchmal können die Schmerzen bei körperlicher Anstrengung, plötzlichen Bewegungen und Geschlechtsverkehr zunehmen.

Wird der Corpus luteum nicht lange reduziert, kommt es zu hormonellen Störungen. Diese Formation produziert Progesteron, das zum Auftreten von Blutungen in der Zwischenblutungsperiode, zu einer Verlängerung der Menstruationsdauer und zum Ausmaß des Blutverlusts beiträgt.

Manchmal kommt es vor, dass eine Lutealzyste keine Hormone produziert, was zu einer leichten Schwere der klinischen Symptome und zu keiner Anzeichen einer hormonellen Funktionsstörung führt. In solchen Fällen kann die Bestimmung einer tumorähnlichen Formation im Verlauf der Palpation des Abdomens mit einer Erhöhung der Eierstöcke einen Verdacht hervorrufen.

Zur Bestätigung der Diagnose muss ein Ultraschall durchgeführt werden. Mit dieser Methode können Sie nicht nur die Lokalisation der Zyste bestimmen, sondern auch deren Größe und Struktur. Der Durchmesser der Höhle kann von der follikulären Lutealzyste unterschieden werden, die normalerweise eine geringe Größe hat.

Laboruntersuchungen werden vorgeschrieben, um die Lutealzyste von anderen hormonproduzierenden Tumoren und Zysten zu unterscheiden. Durchführung einer hormonellen Studie, die in erster Linie zur Bestimmung des Gehalts an Östrogen und Gestagen (humanes Choriongonadotropin) dient.

In einigen Fällen muss die Krankheit von der onkologischen Pathologie unterschieden werden, was andere diagnostische Verfahren erfordern kann - die Ovarialgewebe-Biopsie, die Bestimmung des CA-125-Tumormarkers.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Behandlung dieser Krankheit beginnt auf konservative Weise, dh mit Hilfe von Medikamenten. Verwenden Sie dazu orale Kontrazeptiva, die das Wachstum von Lutealzysten hemmen. Außerdem werden Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung infektiöser Komplikationen zu verhindern. Wenn eine konservative Therapie nicht wirksam ist, muss die Ausbildung durch die operative Methode entfernt werden.

Neben hormonellen Kontrazeptiva und antibakteriellen Medikamenten verschreiben sie entzündungshemmende Medikamente. Möglich ist auch die Ernennung von Physiotherapie - Magnet, Laser, Elektrophorese. Dargestellt sind der Empfang von Vitaminpräparaten, Diät- und Physiotherapieübungen zur Reduzierung des Körpergewichts.

Der Einsatz von physiotherapeutischen Methoden, die auf thermischen Effekten beruhen, ist kontraindiziert, da sie zur Vergrößerung der Zysten beitragen können. Es wird auch nicht empfohlen, Hirudotherapie, Schlammbäder durchzuführen.

Wenn nach drei Monaten der aktiven Behandlung kein positiver Effekt auftritt, führen Sie einen chirurgischen Eingriff durch. Sie wird in der Regel laparoskopisch durchgeführt, das heißt ohne einen weiten Einschnitt der vorderen Bauchwand. In Fällen, in denen die Zyste eine beträchtliche Größe hat oder eine infektiöse Komplikation aufgetreten ist, ist die Nekrose des Eierstocks erforderlich, um die Operation mit einem Laparotomie-Zugang durchzuführen.

In diesem Fall, zum Beispiel, wenn die Lutealzyste des linken Eierstocks entfernt wird, wird auch der betroffene linke Uterusanhang entfernt. In einigen Fällen ist die Entfernung beider Eierstöcke mit der weiteren Ernennung der Hormonersatztherapie erforderlich.

Lutealzyste bei schwangeren Frauen bedarf keiner besonderen Behandlung. In der Regel löst sich die zystische Bildung unabhängig von der Periode auf, in der die Bildung der Plazenta abgeschlossen ist. Daher wird empfohlen, diese Frauen von einem Frauenarzt untersuchen zu lassen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Komplikationen

Die Zyste, die allmählich an Größe zunimmt, bildet den Stiel mit dem betroffenen Eierstock. Bei plötzlichen Bewegungen oder aufgrund der Darmbeweglichkeit kann es zu einer Verdrehung der Zystenbeine kommen, die mit einer starken Störung der Durchblutung des Neoplasmas und der Entwicklung nekrotischer Prozesse einhergeht.

Eine weitere häufige Komplikation der Lutealzyste ist der Bruch ihrer Membranen. Bei einer schnellen Ansammlung von Flüssigkeitsinhalten kann es zum Beispiel zum Bruch der Kapsel kommen, wenn sich im Neoplasma beschädigte Blutgefäße befinden. Dies führt zur Entwicklung eines Zustands, der eine Notfallbehandlung erfordert.

Beide Komplikationen manifestieren sich klinisch durch ein Bild einer akuten abdominalen Pathologie mit der Entwicklung eines Schockzustands. Mit der verspäteten medizinischen Versorgung kann sich eine Peritonitis mit einem weiteren tödlichen Ausgang entwickeln. Behandlung von Komplikationen nur chirurgisch.

Lutealzyste ist eine Krankheit, die bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten kann. Um die Entwicklung dieses Tumors zu verhindern, wird empfohlen, sich regelmäßig von einem Frauenarzt untersuchen zu lassen, um auch bei geringfügigen Veränderungen des Menstruationszyklus medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Durch das rechtzeitige Erkennen der Krankheit können sie wirksam behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Lutealzyste

Eine Lutealzyste ist eine begrenzte Höhle, die aus den Elementen des Corpus luteum des Ovars mit einer Flüssigkeit gutartigen Ursprungs gebildet wird. Lutealzysten haben keine „bevorzugte“ Altersperiode, daher werden sie sowohl in jungen als auch in reifen Poren gleichermaßen diagnostiziert, das heißt, während die Eierstöcke eine hormonelle Funktion ausüben. Lutealzyste wird in der Regel nicht durch eine gynäkologische Pathologie verursacht und hängt mit dem physiologischen Zustand zusammen. In einigen Situationen wird es jedoch von entzündlichen Prozessen in den Eileitern und den Eierstöcken sowie von hormonellen Funktionsstörungen begleitet.

Die Bildung der Lutealzyste hängt eng mit den zyklischen funktionellen und strukturellen Veränderungen zusammen, die jeden Monat in den Eierstöcken auftreten. Da der Eierstock mit einer der wichtigsten Funktionen der Reproduktion ausgestattet ist, hat die Natur ihn zuverlässig vor widrigen äußeren Einflüssen geschützt. Draußen ist es mit einer dichten Bindegewebe (weißen Hülle) bedeckt, und im Inneren befindet sich die kortikale Zone. Darin gibt es eine große Anzahl kleiner kavitärer Formationen, die Vesikeln ähneln, in verschiedenen Reifungsstadien, die als Urfollikel bezeichnet werden. Jeder dieser Follikel ist eine Eizelle, die von abgeflachten Epithelzellen umgeben ist. Wenn das Ei reift, reift auch der Follikel mit. Am Ende der Reifung erreicht der Primordialfollikel einen Wert von 6–20 mm, von innen ist er mit Follikelflüssigkeit gefüllt und eine Wand aus Epithelzellen und zwei Bindegewebsschichten bilden seine Wand.

Ein Reifefollikel dient nicht nur als Behälter für das Ei, sondern ist auch eine hormonproduzierende Struktur. Während der Reifung sezerniert der Follikel Androgene und wandelt sie in Östrogene (Estradiol) um. Der reife Follikel ist mit einer Flüssigkeit (Follikel) gefüllt und wird als Graaff-Blase bezeichnet.

Wenn die Eizelle schließlich reift, wird die vom Follikel gebildete Östrogenkonzentration maximal, und die Hypophyse wird mit Hilfe des Luteinisierungshormons (LH) den Eisprung eingeleitet - ein Bruch der Wand der Graafblase, so dass das Ei den Eierstock ungehindert verlassen kann.

Nach dem Eisprung bildet sich aus der Hülle des zerstörten Follikels ein Corpus Luteum. Sie übersteigt die Größe der Bläschenblase, die von innen mit Fibrin gefüllt ist, und hat an den Rändern einen gebogenen Rand von charakteristischer gelber Farbe (daher der Name „gelber Körper“), der von Luteinzellen gebildet wird.

Das Corpus luteum fungiert als temporäre Hormondrüse, da es Progesteron synthetisiert. Es wird unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit einer Befruchtung gebildet. Wenn ein unbefruchtetes Ei stirbt, funktioniert der Corpus luteum nicht länger als 12 Tage und reduziert sich dann kurz vor Beginn der Menstruationsblutung. Bei schwangeren Frauen beginnt sich das Corpus luteum kräftig zu entwickeln und produziert weiterhin Progesteron, um eine sich entwickelnde Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Nach 3,5 - 4 Monaten ist das Corpus luteum vollständig funktionsfähig und seine Funktion wird von einer gebildeten Plazenta übernommen.

Manchmal bildet sich nach dem Eisprung das Corpus luteum nicht zurück, sondern sammelt weiterhin Flüssigkeit an, vergrößert sich und wandelt sich in eine Lutealzyste um. In der Regel sind diese Zysten im Eierstock asymptomatisch und nach 2 - 3 Monaten ohne äußeren Eingriff rückgängig gemacht.

Wenn sich im Corpus luteum keine klare Flüssigkeit ansammelt, sondern Blut, wird es in eine hämorrhagische Zyste umgewandelt.

Die Lutealzyste des linken Ovars unterscheidet sich nicht durch den Mechanismus ihrer Entstehung von der rechten. Da jedoch das rechte Ovar besser versorgt wird als das linke, wird häufiger die Lutealzyste des rechten Ovars diagnostiziert.

Ursachen der Luteal Ovarialzyste

Die Lutealzyste wird also aus einem gelben Körper gebildet, der sich aufgrund einer Änderung der normalen Blut- und Lymphversorgung des Eierstocks nicht rechtzeitig zurückbildet.

Die Ursachen von Lutealzysten werden untersucht und haben immer noch den Charakter von Annahmen. Es wurde jedoch ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Lutealzysten im Eierstock und der hormonellen Dysfunktion festgestellt. Man kann sagen, dass jeder Umstand, der zu einem hormonellen Versagen geführt hat, dazu führen kann, dass der Corpus luteum eine Zyste bildet. Es gibt die Meinung, dass eine Lutealzyste mit dem physiologischen Zustand korrelieren kann, wenn sie klein ist, in einem gesunden Eierstock gebildet wird, sich nicht klinisch manifestiert und sich ohne äußere Beteiligung neu bildet. In allen anderen Situationen sollte die Lutealzyste nicht ignoriert werden.

Eine Lutealzyste kann im Eierstock auch bei unverändertem Menstruationszyklus, wenn das Corpus luteum übergroß ist, oder nach einer Blutung in der Höhle auftreten.

Prädisponierende Faktoren für das Auftreten von Lutealzyste im Eierstock sind häufiger:

- Starke psychoemotionale Störungen. Starker Langzeitstress, Überlastung oder körperliche Überlastung beeinträchtigen die hormonelle Funktion der Eierstöcke.

- Künstliche (Abtreibung) Abtreibung. Die gleichzeitige künstliche Entnahme der Eizelle aus der Gebärmutterhöhle führt zu einem schweren hormonellen Versagen, so dass das Corpus luteum möglicherweise nicht rechtzeitig zusammenbricht und weiterhin funktioniert und sich in eine Zyste verwandelt. Darüber hinaus entwickelt sich nach einem Abbruch aufgrund eines erheblichen Traumas der Schleimhäute häufig der Entzündungsprozess.

- Infektiöse entzündliche Veränderungen im Gewebe des Eierstocks. Der Entzündungsprozess provoziert hormonelle Funktionsstörungen. Es beeinflusst auch den Zustand der Blut- und Lymphgefäße des Eierstocks. Wenn die Blutgefäße unter dem Einfluss einer Entzündung beschädigt werden, dringt das Blut in den Corpus luteum ein und sammelt sich, das heißt, es entsteht eine Zyste, die mit hämorrhagischem Inhalt gefüllt ist.

- Pathologie der endokrinen Drüsen. Die hormonelle Aktivität der Eierstöcke ist zusammen mit anderen Drüsen (Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse, Nebennieren) in die Arbeit des endokrinen Systems integriert. Wenn eines der Bindeglieder dieses Systems fehlerhaft funktioniert, entwickelt sich eine hormonelle Dysfunktion.

- Mangel an Gewicht, vor allem vor dem Hintergrund unzureichender Maßnahmen zur Verringerung. Ein ausgeprägter Mangel an Fettgewebe führt zu einer Abnahme der Östrogenkonzentration, die wiederum hormonelle Störungen verursacht.

- Falsche hormonelle Empfängnisverhütung. Frauen können bei der Wahl eines Verhütungsmittels falsch handeln und dadurch hormonelle Störungen auslösen. In solchen Situationen kann nach Absetzen des hormonellen Kontrazeptivums im Eierstock eine Lutealzyste auftreten.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Begriff "Zyste" für eine Zyste, die an der Stelle des Corpus luteum gebildet wird, nur teilweise zuverlässig anwendbar ist. In der Tat ist die Zyste des Corpus luteum wie jede Zyste eine abdominale Flüssigkeitsbildung, aber der Mechanismus ihrer Bildung und Struktur unterscheidet sich signifikant von dem der gewöhnlichen Zysten.

Eine Lutealzyste wird durch Ansammlung von Flüssigkeit im Corpus luteum gebildet, wonach ihre Wand gedehnt wird und der Hohlraum zunimmt. In ähnlicher Weise werden follikuläre und paraovariale Zysten gebildet. Ein solcher Wachstumsmechanismus ist nicht typisch für eine echte Zyste, die aufgrund der Vermehrung von Zellen einer mehrschichtigen Kapsel wächst. Daher kann sie manchmal zu einer ziemlich großen Formation heranwachsen. Um den Unterschied zwischen lutealen, follikulären und paraovarischen Zysten von den wahren zu unterscheiden, werden sie als funktionell oder Retention bezeichnet.

Symptome und Anzeichen einer Luteal-Ovarialzyste

Da das Corpus luteum das Ergebnis der Umwandlung der Gewebe einer aus einem reifen Ei befreiten Blasentablette ist, kann sich eine Lutealzyste nur in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus bilden.

Eine Lutealzyste ist eine Einheit. Während einer Zeit, die einer Intermenstruationsperiode entspricht, kann nur ein Follikel (bzw. ein Ei) im Eierstock einen vollständigen Reifungszyklus abschließen. Nach dem Eisprung verbleibt ein gelber Körper, der zur Quelle der Zystenbildung werden kann. Gleichzeitig kann sich nur eine Lutealzyste des linken Ovars oder die Lutealzyste des rechten Ovars im Ovar befinden.

Da die Kapselfunktion der Lutealzyste von der dünnen Hülle des Corpus luteum ausgeübt wird, die sich nicht zu sehr dehnen kann, zeichnet sich die Lutealzyste durch eine relativ geringe Größe (in der Regel 4 bis 8 cm) sowie durch das Fehlen klinischer Symptome aus.

Lutealzysten werden selten diagnostiziert. Dies ist offensichtlich auf ihren asymptomatischen Verlauf und die Fähigkeit zurückzuführen, sich während zwei oder drei aufeinanderfolgenden Zyklen selbst zu reduzieren.

In seltenen Fällen, insbesondere vor dem Hintergrund einer lokalen Infektionsentzündung, kann das Vorhandensein einer Lutealzyste im Eierstock eine Reihe von Anzeichen hervorrufen:

- Schmerzen bei der Projektion der Zystenlokalisation. Anstelle von Schmerzen tritt manchmal ein Gefühl von Unbehagen, Schwere oder Unbehagen auf. Solche Symptome treten auf, wenn die Zyste groß wird oder wenn der Eierstock entzündet ist.

- Hormonelle Funktionsstörung. Das verlängerte Vorhandensein einer Lutealzyste im Eierstock kann zu einer übermäßigen Ansammlung von Progesteron und folglich zu einer Verzögerung der nächsten Menstruationsblutung führen. Monatlich vor dem Hintergrund der zystischen Transformation des Corpus luteum werden diese manchmal länger und / oder üppiger.

Komplikationen der Lutealzyste sind selten. Dazu gehören:

- Beine der Torsionszyste. Eine Lutealzyste wird mittels eines kleinen Auswuchses an der Oberfläche des Eierstocks befestigt - ein Bein, das die Zyste nicht in einer Position halten kann, sichert ihre Beweglichkeit. Wenn sich die Zyste um ihre Achse dreht, zieht sie das Bein mit sich. Infolgedessen werden aufgrund der Torsion der Beine die Gefäße, die die Zyste versorgen, eingeklemmt und der nekrotische Prozess entwickelt.

- Zysten zerreißen. Während der Bildung des Corpus luteum (zweite Phase) können Vaskularisierungsprozesse gestört werden. Infolgedessen werden die in der Zystenhülle befindlichen Gefäße zerstört, und das Blut dringt in die Zystenhöhle ein und sammelt sich darin. Die zunehmende Blutmenge in der Zystenhöhle führt zur Bildung eines Hämatoms, es nimmt zu, bis die Zyste und dementsprechend die Kapsel der Ovarienkapsel zerbricht.

Alle aufgeführten Komplikationen der Lutealzyste werden als akute chirurgische Pathologie klassifiziert, da sie die Klinik des "akuten Abdomens", innere Blutungen und hämorrhagischen Schock auslösen.

Bei schwangeren Frauen können asymptomatische Lutealzysten diagnostiziert werden. Eine Schwangerschaft mit Luteal-Ovarialzyste verläuft oft völlig normal. In der Regel halten sich die Experten an die Taktik des gewöhnlichen Ultraschalls.

Behandlung von Luteal-Ovarialzyste

Die meisten Lutealzysten benötigen keine Behandlung, da sie reduziert sind. Da jedoch jede asymptomatische Zyste kompliziert sein kann, muss sie für drei aufeinanderfolgende Menstruationszyklen überwacht werden, um sicherzustellen, dass die Zyste tatsächlich allmählich abnimmt und dann vollständig verschwindet. Eine einzige Ultraschalluntersuchung wird monatlich durchgeführt, um den Zustand der Zyste visuell zu beurteilen und dementsprechend den Eierstock zu messen. Eine ähnliche Taktik wird nur bei asymptomatischen Lutealzysten angewendet.

Wenn die Lutealzyste vor dem Hintergrund eines entzündlichen oder dishormonalen Prozesses gebildet wird, sind die Chancen für ein unabhängiges Verschwinden gering. Nach geeigneten diagnostischen Maßnahmen wird eine konservative Therapie durchgeführt, um dem Eierstock zu helfen, die Lutealzyste loszuwerden. Dies kann eine hormonelle Korrektur bestehender Erkrankungen und / oder eine entzündungshemmende Therapie umfassen.

Eine Schwangerschaft mit einer Lutealzyste des Eierstocks erfordert keine besonderen therapeutischen Maßnahmen. In der Regel ist eine Lutealzyste bei schwangeren Frauen nach Abschluss der Plazenta von selbst beseitigt. Daher muss der gesamte Zeitraum ihres Bestehens im Eierstock nur beobachtet werden.

Chirurgische Lutealzysten werden äußerst selten entfernt, wenn sie sich trotz der laufenden therapeutischen Maßnahmen nicht zurückbilden.

Definition und Behandlung von Luteal-Ovarialzyste

Bei der Luteal-Ovarialzyste handelt es sich um eine gutartige Neubildung, die meist nur an einem Eierstock (rechts oder links) gebildet wird. Pathologie tritt bei Eisprungstörungen auf. Unmittelbar von beiden Seiten der Zystenbildung erscheint selten Tumorversiegelung nur an einem Eierstock rechts oder links diagnostiziert. Normalerweise zeigt eine Zyste keine Symptome und verschwindet nach einiger Zeit spontan. Es ist jedoch für jede Frau wichtig zu wissen, was zu tun ist, wenn der Tumor schnell wächst und mögliche Komplikationen vermieden werden.

Das klinische Bild der Krankheit

Die Pathologie wird während des Eisprungs gebildet, wenn das Ei vollständig aus dem dominanten Follikel ist. Und der Follikel selbst wird zu einem gelben Körper reinkarniert, der die Funktion einer temporären Drüse erfüllt. Der Zweck dieser Hilfsdrüse besteht darin, den Körper mit Hormonen zu versorgen, die für die Empfängnis erforderlich sind, dh Progesteron und Östrogen.

Wenn das Ei im Follikel schließlich reift, steigt der Östrogenspiegel auf sein Maximum. Als Reaktion darauf gibt die Hypophyse das Luteinisierungshormon frei, um den Eisprung zu stimulieren. Dann wird die Follikelwand gebrochen, und das Ei dringt in die Bauchhöhle und dann in den Eileiter ein. Ob begriffen oder nicht, im Eierstock bildet sich ein gelber Körper.

Wenn die Schwangerschaft nicht auftritt, löst sich der gelbe Körper von selbst auf. Wenn es jedoch pathologische Störungen im Körper der Frau gibt, dann bildet sich der Corpus luteum nicht zurück, es treten seröse Flüssigkeit oder Blut in ihm auf, das Neoplasma ist verdickt, der Durchmesser nimmt zu. Dadurch bildet sich im Eierstock eine Lutealzyste, die in 2-3 Monaten oft von selbst verschwindet.

Die Lutealzyste des rechten Eierstocks ist viel häufiger, da dominante Follikel im rechten Eierstock aktiver gebildet werden. Das Neoplasma degeneriert nicht zu Krebs, aber es wirkt sich negativ auf die Fortpflanzungsfunktionen aus. Wenn die Pathologie fortschreitet, muss die Frau entsprechend behandelt werden.

Ursachen der Pathologie

Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass die Hauptursache der Erkrankung ein hormonelles Ungleichgewicht ist. Bei unzureichender Hormonproduktion funktionieren die Eierstöcke nicht richtig. Ein Risiko besteht für Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden und hormonelle Medikamente einnehmen, um den Eisprung zu stimulieren.

  • ständiger Stress;
  • Abtreibung oder Fehlgeburt;
  • erbliche Anomalien;
  • endokrine Krankheiten;
  • entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke;
  • schwere Übung;
  • Missbrauch von Hormonpräparaten;
  • die Verwendung von Suchtstoffen (Alkohol, Rauchen);
  • die Verwendung von intrauterinen Geräten, die Progesteron enthalten;
  • Hormonungleichgewicht aufgrund von Untergewicht oder Übergewicht.

Symptome der Pathologie

Wenn die Lutealzyste eine unbedeutende Größe hat, ist die Krankheit asymptomatisch, und nach einiger Zeit löst sich das Neoplasma von selbst auf. Mit zunehmendem Tumor treten jedoch deutlichere Symptome auf:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Völlegefühl in den Eierstöcken;
  • häufiges Wasserlassen;
  • atypischer Ausfluss.

Wenn die Pathologie fortschreitet, produzieren zystische Zellen weiterhin Progesteron, das hormonelle Störungen verursacht und zu Menstruationsstörungen führt. Eine Frau kann Amenorrhoe haben (keine Menstruation), aber in den meisten Fällen werden schmerzhafte, schwere Perioden beobachtet.

Bei entzündlichen Prozessen zeigen sich Vergiftungserscheinungen: Fieber, Schwäche, Übelkeit. In solchen Fällen werden nach der Diagnose entzündungshemmende Medikamente oder Antibiotika verschrieben. Die Besonderheit der Lutealzyste ist, dass aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds andere uncharakteristische Symptome auftreten können.

Folgen und Komplikationen

Ein Luteal-Tumor ist normalerweise ungefährlich, Komplikationen sind sehr selten. Wenn die Zyste jedoch schnell wächst, besteht ernsthafte Konsequenzen.

Wenn der Tumor groß wird, zerreißt die Zystenkapsel. Wenn die pathologische Flüssigkeit aus der geplatzten Kapsel in das Peritoneum gelangt, entwickelt sich manchmal eine Peritonitis. Mögliche unerwartete Apoplexie oder Hämatom des Eierstocks mit Blutung in die Bauchhöhle. Die Symptome einer gebrochenen Zyste können nicht übersehen werden. Die Frau kann Blutungen öffnen, die Körpertemperatur steigt, es gibt starke Schmerzen im Unterleib.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist das Verdrehen des Zystenschafts. Einige zystische Tumoren werden durch einen mikroskopischen Pedikel am Eierstock befestigt. Bei aktiven Bewegungen kann es zu einer Torsion der Beine kommen. Gleichzeitig ist die Durchblutung kleiner Gefäße gestört, es kommt zu Nekrose (Absterben) von Geweben, Sepsis kann sich vereinigen. Bei einer Torsion der Beine treten die Symptome stärker auf, Frauen entwickeln Erbrechen, akute krampfartige Schmerzen und Körpervergiftung.

Es ist wichtig! Bei ausgeprägten Symptomen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, versuchen Sie nicht, die Schmerzen selbst zu bewältigen. Alle Komplikationen werden nur mit chirurgischen Methoden behandelt. Manchmal ist die Verzögerung tödlich.

Pathologische Diagnose

Oft diagnostiziert der Gynäkologe die Lutealzyste während der Routineuntersuchung. Während der Palpation zeigt der Arzt eine enge und elastische Formation in der Nähe der Gebärmutter. Zunächst wird eine transabdominale oder transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt, mit deren Hilfe Ort und Art des Tumors genau bestimmt werden können.

  • Blutuntersuchungen auf Hormone, Blutgerinnung, das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten.
  • Dopplersonographie zur Untersuchung der inneren Strukturen des Neoplasmas.
  • Mit dem hCG-Test können Onkologie und Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden.

Wenn es schwierig ist, einen Luteal-Tumor von anderen Pathologien (Tekalyuteinovy-Ovarialzysten, Ovarialzysten usw.) zu unterscheiden, ist eine minimal-invasive diagnostische Laparoskopie erforderlich.

Behandlungsmethoden

Wenn der Durchmesser des Lutealtumors unbedeutend ist und es keine schmerzhaften Manifestationen gibt, wird eine Wartetaktik angewandt. Die Frau steht für 2-3 Monate unter der Aufsicht des behandelnden Frauenarztes, da mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lutealzyste von alleine verschwindet. Wenn der Tumor schnell wächst, wird dem Patienten ein Medikament verschrieben.

Die etablierte Aufgabe der Therapie der Luteal-Ovarialzyste ist die Wiederherstellung des Hormonhaushalts im Körper. Um den hormonellen Zustand zu normalisieren, verschreiben Sie Medikamente wie "Marvelon", "Jeanine", "Regedon" und andere.

Das wirksamste Medikament zur Behandlung von Lutealzysten ist Duphaston. Dieses Arzneimittel fördert die Resorption des Corpus luteum. Es wird auch während der Schwangerschaft angewendet, um das Risiko einer Fehlgeburt zu reduzieren.

Bei gleichzeitigen pathologischen Prozessen werden der Frau Antibiotika verschrieben - „Digran“, „Augmentin“. Entzündungshemmende Medikamente - Diclofenac, Ibuprofen. Bei ausgeprägtem Schmerz werden den Patienten Schmerzmittel verschrieben. Zur Verbesserung der Immunität werden verschiedene Vitaminkomplexe verschrieben.

Während der Behandlung von Zysten sollte starke körperliche Anstrengung vermieden, Geschlecht eingeschränkt werden. Übergewichtigen Frauen wird Diät und Gymnastik vorgeschrieben. Je nach Art der Erkrankung kann der Arzt Balneotherapie, Elektrophorese, Laserbehandlung verschreiben. Hirudotherapie, thermische Effekte, Schlammbäder sind kontraindiziert.

Wenn sich die Zyste zwei Monate lang nicht aufgelöst hat und die konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert, wird eine minimal-invasive Operation vorgeschrieben. Um eine Zyste zu entfernen, wird eine Laparoskopie des Eierstocks durchgeführt - die Operation ist weniger traumatisch, verursacht praktisch keine Komplikationen und hinterlässt keine hässlichen Narben und Narben.

Bei Komplikationen wird eine Notfall-Laparotomie (Bauchoperation) durchgeführt, bei der ein starker Blutverlust und andere Komplikationen möglich sind. Aber wenn es darum geht, das Leben einer Frau zu retten, gibt es keine Wahl. Während einer solchen Operation werden der Eierstock und andere Fortpflanzungsorgane häufig vollständig entfernt. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit nicht zu beginnen und bei den ersten Beschwerden einen Frauenarzt aufzusuchen.

Viele Frauen interessieren sich dafür, ob es möglich ist, mit einer Lutealzyste schwanger zu werden. Wenn der Lutealtumor die Produktion von Eiern nicht stört, ist die Empfängnis durchaus möglich. Dieses Neoplasma stört den normalen Verlauf der Schwangerschaft nicht und verschwindet spontan im zweiten Trimester. Die Reaktionen von Frauen, die in Gegenwart von Lutealzysten durchgeführt und ihr Kind zur Welt gebracht haben, sind meist positiv. Das Neoplasma verursacht während der Schwangerschaft keine besonderen Probleme, und nach der Geburt wird die notwendige Behandlung durchgeführt.

Um die Entwicklung von pathologischen Tumoren an den Eierstöcken zu verhindern, müssen Sie ständig die Gesundheit der Genitalorgane überwachen. Rechtzeitig Entzündungskrankheiten behandeln, hormonelle Störungen korrigieren. Es ist wichtig, regelmäßig den Frauenarzt aufzusuchen und sich einmal jährlich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen.