Grobe Hämaturie der Blase bei Frauen

In der Urologie wird mit grober Hämaturie das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin bezeichnet. Sie sind mit bloßem Auge sichtbar. Eine solche Manifestation ist ein Zeichen für eine gefährliche Krankheit, und wenn sie schwer ist, kann der Urin dunkelbraun oder sogar schwarz werden.

Am häufigsten ist die grobe Hämaturie der Blase bei Frauen das Ergebnis einer Verletzung der Integrität der Blutgefäße des Organs oder der Harnwege. Daraus folgt, dass die Hauptursachen des Auftretens mit dem Auftreten von Pathologen in den Organen des Urogenitalsystems zusammenhängen. Ähnliche Faktoren sollten den Männern zugeschrieben werden.

Häufig ist dieses Symptom das einzige im Krankheitsbild, kann jedoch ergänzt werden durch: Schmerzsyndrom unterschiedlicher Lokalisation, Hautlinderung und Fieber.

Mit dem Auftreten von Blut im Urin wird gezeigt, dass Patienten eine ganze Reihe diagnostischer Maßnahmen durchlaufen, einschließlich körperlicher Untersuchung sowie Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Die Behandlung ist individuell und hängt vom ätiologischen Faktor ab.

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat eine solche Störung ihre eigene Bedeutung und gehört zu der Kategorie der Symptome und Anzeichen von Pathologien des Urogenitalsystems. Der Code für ICD-10 lautet R31.

Ätiologie

Es gibt keine physiologischen Prädispositionsfaktoren, die dazu führen, dass Blut im Urin erscheint oder seine Farbe ändert. Daraus folgt, dass nur pathologische Prozesse Ursachen sein können. Aufgrund der Tatsache, dass das Urinogenitalsystem bei Männern und Frauen mehrere Unterschiede aufweist, ist es selbstverständlich, dass die Ursachen einer solchen Verletzung ebenfalls unterschiedlich sind.

Dennoch unterscheiden Fachleute auf dem Gebiet der Urologie eine Liste der Ursachen für die grobe Hämaturie, die beiden Geschlechtern gemeinsam ist. Es umfasst die folgenden Krankheiten:

  • Neoplasma der Blase;
  • bösartige oder gutartige Tumoren in den Nieren;
  • der Verlauf der Urolithiasis;
  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Nieren, Harnleitern oder der Blase;
  • die Niederlage dieser Organe durch Tuberkulose;
  • Pathologien des Harnsystems ansteckender Natur;
  • Schistosomiasis im Urin;
  • die Bildung eines Blutgerinnsels in den Venen der Nieren.

Zu den allgemeinen Faktoren gehören außerdem:

  1. vorherige Blasenoperation.
  2. beständige Sucht nach einer solchen schlechten Angewohnheit, wie Alkohol trinken.
  3. Unterkunft in Gebieten mit hoher Hintergrundstrahlung.

Neben den oben genannten Gründen kann das Auftreten einer solchen Manifestation in der männlichen Hälfte der Menschheit beeinflusst werden

  • STDs;
  • gutartiger Verlauf der Prostatahyperplasie;
  • Krebs der Prostata;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • akute Urethritis;
  • Prostata-Adenom;
  • Trauma in den Nieren oder der Blase.

Am häufigsten wird jedoch eine schwere Hämaturie bei Frauen beobachtet, und dafür gibt es mehrere spezifische Quellen. Ursachen bei Frauen werden dargestellt:

  1. Menstruationsfluss - während das Auftreten eines solchen Zeichens als völlig normal angesehen wird. Dazu gehören auch die somatotypischen Makros somatic - ein Kind, das sich sehr schnell entwickelt. In solchen Fällen wird bei der ersten Menstruation eine starke Hämaturie bei Mädchen beobachtet.
  2. Bruch der Eileiter in der Eileiterschwangerschaft.
  3. Blasenentzündung
  4. Operationen an der Gebärmutter.
  5. unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Antikoagulanzien und orale Kontrazeptiva.
  6. Frakturen des kleinen Beckens, die zu Blasenrupturen führen können.
  7. Schwangerschaftszeit - in solchen Fällen weist das Zeichen auf die Entwicklung von Infektionskrankheiten in den Organen des Urogenitalsystems hin.
  8. Diabetes mellitus.
  9. systemischer Lupus erythematodes und andere Autoimmunkrankheiten.

Klassifizierung

Ein solcher Verstoß kann in diesen Formularen auftreten, weshalb:

  • anfängliche oder grobe grobe Hämaturie - nur der erste Teil des Harns wird rot, die anderen Bereiche haben eine normale Schattierung. Die Ursache kann Krebs, ein Polyp oder eine Entzündung sein.
  • End- oder terminale grobe Hämaturie - ist die gegenteilige Situation. Der erste Teil des Urins ist normal und der letztere enthält Blut.
  • totale grobe Hämaturie - ist durch das vollständige Fehlen eines solchen Zeichens wie Hypochromurie gekennzeichnet.

Symptomatologie

Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die grobe Hämaturie immer durch den pathologischen Prozess im Körper verursacht wird, ist es selbstverständlich, dass dies nicht die einzige klinische Manifestation sein wird. Extrem seltenes Blut im Urin ist die einzige Manifestation.

Im milden Stadium wird die Bruttohämaturie ausgedrückt in:

  1. Verletzung des Prozesses beim Wasserlassen.
  2. in häufigem Drang, die Blase zu leeren.
  3. eine geringfügige Veränderung im Urinton. Der Beginn der Entwicklung einer der oben genannten Krankheiten ist durch den umgekehrten Zustand gekennzeichnet, nämlich die Mikrohämaturie - während Blut im Urin nur durch Labortests nachgewiesen werden kann.

Im weiteren Verlauf des pathologischen Prozesses werden andere Symptome deutlich zum Ausdruck gebracht, darunter:

  • Schmerzen beim Wasserlassen und einige Zeit danach;
  • Schmerzsyndrom durch Lokalisationen im Unterleib oder im Nierenbereich;
  • Verringerung der Dicke des Urinstrahls;
  • häufiger falscher Drang, die Toilette für kleine Bedürfnisse zu besuchen;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • Reduktion der täglich ausgeschiedenen Urinmenge;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Blutdruckschwankungen und Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • blasse Haut;
  • konstanter Durst und Trockenheit der Schleimhäute;
  • starker Schwindel

Es ist erwähnenswert, dass dies nur die Hauptsymptome sind, die durch starke Hämaturie ergänzt werden können. Dies hängt davon ab, was das Hauptsymptom verursacht hat.

Wir sollten auch den Symptomkomplex herausgreifen, der während der Menstruation zusammen mit grober Hämaturie zum Ausdruck kommt:

  1. starke oder schmerzende Bauchschmerzen.
  2. Bestrahlung von Schmerzen im Lendenbereich.
  3. Reizbarkeit.
  4. häufige Stimmungsschwankungen.
  5. Kopfschmerzen
  6. Tränen oder Aggressivität.
  7. eine leichte Zunahme der Brustdrüsen.
  8. Brustempfindlichkeit.
  9. das Auftreten eines Ausschlags.
  10. Erhöhung des Body-Mass-Index.
  11. Verstoß gegen den Akt des Stuhlganges.
  12. Blähungen
  13. erhöhte Gasbildung.
  14. gesteigerter Appetit.
  15. Schlafstörung.
  16. Abnahme der Konzentration von Aufmerksamkeit und Gedächtnis.

Die Bruttohämaturie für die Menstruation erfordert keine spezifische Behandlung. Sie sollten jedoch qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen, wenn die Menstruation pathologisch über längere Zeit andauert und von bestimmten Symptomen begleitet wird.

Diagnose

Damit der Kliniker die Ursache für das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin herausfinden kann, reichen ihm nur Informationen über das klinische Bild nicht aus. Die Feststellung der richtigen Diagnose erfordert Laboruntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen des Patienten. Zuvor muss der Urologe jedoch:

  • studieren Sie die Geschichte der Krankheit und sammeln Sie eine Geschichte des menschlichen Lebens - zur Suche nach chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems oder nach anderen charakteristischen individuellen Faktoren, die einem bestimmten Patienten innewohnen;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, die auf das Abtasten der vorderen Bauchwand, die Untersuchung des Hautzustandes sowie die Messung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und der Temperatur abzielt;
  • Befragen Sie den Patienten im Detail, um den ersten Anfall einer schweren Hämaturie sowie das Vorhandensein und den Schweregrad zusätzlicher Symptome festzustellen. Auf diese Weise kann der Arzt ein vollständiges Bild der klinischen Manifestationen machen.

Labortests beschränken sich auf eine allgemeine Urinanalyse, die erforderlich ist, um das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper festzustellen. Lesen Sie außerdem die Analyse des Urins von Nechyporenko, um die Anzahl aller Bestandteile dieser Flüssigkeit abzuschätzen.

Die instrumentelle Diagnostik basiert auf solchen Verfahren, die das Vorhandensein von Tumoren erkennen können. Dazu gehören:

  1. Ultraschall des Peritoneums und der Beckenorgane.
  2. Röntgen, insbesondere unter Verwendung eines Kontrastmittels.
  3. CT und MRI.
  4. Biopsie - zur Bestimmung der bösartigen oder gutartigen Art des Tumors, falls vorhanden.

Die Differenzialdiagnose unterscheidet zwischen grober Hämaturie und

  • Urethrorrhagie;
  • Myoglobinurie;
  • Verzehr von Lebensmitteln, die die Urinfarbe verändern können, z. B. Rüben.

Behandlung

Die Art und Weise, wie die grobe Hämaturie direkt zu beseitigen ist, hängt vom ätiologischen Faktor ab. Wenn dieser Zustand nicht durch eine Verletzung oder eine Schädigung der Niere oder der Gallenblase verursacht wurde, benötigen die Patienten nur eine konservative Therapie.

Bei der Freisetzung großer Blutmengen wird angezeigt:

  1. Hämostatika erhalten.
  2. strenge Bettruhe.

Wenn eine solche Diagnose vor dem Hintergrund eines entzündlichen oder infektiösen Prozesses gestellt wurde, sollten antibakterielle Mittel und entzündungshemmende Medikamente genommen werden. Außerdem werden Medikamente benötigt, um die Ursache und die damit verbundenen Symptome zu beseitigen.

Minimalinvasive Eingriffe und Eingriffe sind häufig erforderlich, wenn Onkologie oder andere Tumoren sowie eine strukturelle Beeinträchtigung der Niere oder der Blase festgestellt werden.

Aus all dem folgt, dass die Behandlung rein individuell sein wird.

Prävention und Prognose

Spezifische Präventivmaßnahmen, die das Entstehen einer großen Hämaturie verhindern, gibt es nicht. Die Menschen brauchen nur:

  • die Sucht vollständig aufgeben;
  • folge deiner Diät;
  • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von einem Arzt verschrieben wurde.
  • rechtzeitig Erkrankungen des Urogenitalsystems behandeln und verhindern, dass sie chronisch werden;
  • sich regelmäßig einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Da Blut im Urin oft das erste und eher alarmierende Symptom ist, das eine Person dazu zwingt, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist die Prognose einer Krankheit oft sehr günstig.

Das Ignorieren dieser Funktion und eine verspätete Behandlung können jedoch zu Behinderungen oder zum Tod des Patienten führen.

Grobe Hämaturie bei Männern und Frauen: Was ist das, Urinfarbe, wie zu behandeln

Bei vielen Erkrankungen des Harnwegs im Urin können bei Laboranalysen Blutzellen nachgewiesen werden. Besonders gefährlich ist das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin - roten Blutkörperchen.

Abhängig von der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin spricht man von Makro- oder Mikrohämaturie. Dieser Artikel konzentriert sich auf die grobe Hämaturie.

Um die Ursachen der Krankheit zu verstehen, ist es notwendig, eine Definition der groben Hämaturie zu definieren, um herauszufinden, was es ist.

Konzept definition

Grobe Hämaturie ist ein Symptom, bei dem viele rote Blutkörperchen im Urin gefunden werden und das Vorhandensein von Blut im Urin mit bloßem Auge erkennbar ist. Urin kann eine Farbe von leicht rosa bis dunkelrot annehmen.

Urinanalyse und grobe Hämaturie

Wie können Sie die Hämaturie selbst bestimmen?

Während des Wasserlassens kann der Patient eine Verfärbung des Urins feststellen. In den Anfangsstadien kann eine solche Farbänderung nicht bemerkt werden. Mit der Zeit, mit dem Fortschreiten der Pathologie, wird die rote Farbe des Urins jedoch reicher. Wenn der Patient zu einem Arzt geht, ist die erste Urintestmethode die Allgemeine Urinanalyse (OAM).

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie sich auf die vollständige Urinanalyse vorbereiten:

  1. Entfernen Sie am Tag vor dem Test rote Produkte, die den Urin beflecken können (z. B. Rüben, Karotten).
  2. Wenn möglich, brechen Sie nach zwei Tagen alle Medikamente und Vitamine ab. In diesem Fall können Medikamente nicht unabhängig voneinander abgesagt werden. Sie müssen Ihren Arzt konsultieren.
  3. Am Vorabend der Analyse ist eine intensive körperliche Anstrengung auszuschließen.
  4. Frauen wird geraten, den Test an den Tagen der Menstruation nicht abzulegen.
  5. Vor dem Sammeln von Urin muss das Toilettenperineum nur mit Wasser und ohne Seife und andere Reinigungsmittel gehalten werden. Frauen sollten die Vagina mit einem sterilen Baumwoll-Gaze-Pad verschließen, um zu verhindern, dass Blut in die Vagina in den Analysetank gelangt.
  6. Verwenden Sie für die Analyse nur sterile Einwegbehälter.
  7. Urin zur Analyse sollte innerhalb von zwei Stunden an das Labor abgegeben werden.

Grobe Hämaturie, als abnormaler Indikator für den Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin

Im Normalzustand dienen die Nieren als eine Art Barriere, indem nur Stoffwechselprodukte in den Urin gelangen. Das Blut tritt in den glomerulären oder glomerulären Nierenapparat ein und wird dort gefiltert. Durch die glomeruläre Membran gelangt das Blut in den Urin, in das Wasser gelangen die Produkte des Stickstoffstoffwechsels (Harnstoff und Harnsäure), einige Salze.

Wenn die Nierenbarriere durchbrochen wird, weiten sich die Löcher in der glomerulären Membran, rote Blutzellen gehen durch sie hindurch und Mikrohämaturie tritt auf. Bei einer totalen Läsion des Glomerulusapparates der Nieren kommt es zu einer massiven Freisetzung von roten Blutkörperchen in den Urin. Grobe Hämaturie erscheint. Der Patient kann Blutgerinnsel im Urin in Form von „Würmern“ nachweisen (wiederholen Sie die Form der Glomeruli der Nieren).

Wenn formlose Klumpen im Urin nachgewiesen werden, ist die Ursache für Hämaturie eine beschädigte Arterienwand oder Arteriolen des Harnleiters, der Blase oder der Harnröhre (Harnröhre).

Es ist notwendig, die grobe Hämaturie von der Harnröhrhagie zu unterscheiden, bei der Urin aus der Harnröhre freigesetzt wird, unabhängig vom Wasserlassen. Dieser Zustand kann bei Verletzungen der Harnröhre beobachtet werden.

Falsche grobe Hämaturie

Bei falscher grober Hämaturie ist es im Gegensatz zu den wahren roten Blutkörperchen im Urin nicht. Die Farbe des Urins ändert sich nach der Einnahme bestimmter Arzneimittel, z. B. Vitamine der Gruppe B, oder nach Verzehr bestimmter Produkte, z. B. Rüben und Karotten.

Arten von grober Hämaturie

Je nach Zeitpunkt des Auftretens von Blut im Urin beim Wasserlassen gibt es drei Arten von grober Hämaturie:

  1. Anfangs Bei dieser Art von Hämaturie tritt Blut ganz am Anfang des Wasserlassens auf. Diese grobe Hämaturie ist mit Harnröhrentumoren, Harnröhrenverletzungen, auch nach chirurgischen Eingriffen, Verfahren verbunden.
  2. Terminal. Blut wird ganz am Ende des Wasserlassen freigesetzt. Diese Art von Hämaturie ist charakteristisch für Krankheiten, Tumore, Steine, Erosion und Blasengeschwüre.
  3. Gesamt Das Blut wird während des gesamten Wasserlassen freigesetzt. Diese grobe Hämaturie wird bei Erkrankungen der Nieren beobachtet. In diesem Fall kann der Urin eine kirschfarbene Farbe annehmen, und es finden sich oft Blutgerinnsel darin.

Was sind die Gefahren des groben Hämaturie-Symptoms?

Grobe Hämaturie kann ein Symptom für viele Erkrankungen des Harnsystems und häufiger Erkrankungen sein, darunter Krebs, Strahlenkrankheit, Trauma.

Verletzungen des Urogenitalsystems

Verletzungen des vorderen Teils des Harnsystems treten vor allem nach chirurgischen Eingriffen und Eingriffen wie Katheterisierung, Zystoskopie auf. Wenn die Lendengegend getroffen wird, kommt es zu Nierenverletzungen - Hämatomen, Quetschungen. Unter Einwirkung von mechanischer Kraft reißen große Arterien und kleine Kapillaren, und es kommt zu Blutungen im Lumen der Harnwege.

Mit der Entwicklung der Urolithiasis (ICD) kommt es zu einer chronischen Traumatisierung der Gefäße und Wände des Harntraktes. Bei der Bildung bestimmter Arten von Steinen kann bei der Freisetzung großer Steine ​​eine starke Hämaturie auftreten.

Strahlenkrankheit

Wenn Strahlung auf den menschlichen Körper einwirkt, entwickelt sich eine akute Strahlenkrankheit in großen Dosen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwände des gesamten Organismus und das Auftreten des hämorrhagischen Syndroms. Mit der Niederlage der Blutgefäße der Nieren tritt massive Hämaturie auf.

Bei längerer Einwirkung kleiner Dosen entsteht eine chronische Strahlenkrankheit. Eine entfernte Folge der Erkrankung ist die Atrophie der Glomeruli der Nieren, deren Wand rote Blutkörperchen in großen Mengen durchläuft.

Onkologische Ursachen

Die häufigste Ursache für eine schwere Hämaturie sind gutartige und bösartige Tumore. Darunter befinden sich vor allem häufige Tumoren der Blase, der Prostata und des Nierenzellkarzinoms.

Papillome (gutartiges Wachstum) und Blasenkrebs treten häufiger bei Männern auf, die zwischen 40 und 60 Jahre alt sind. Der Risikofaktor ist das Rauchen, das Risiko, den Tumor zu entwickeln, steigt um das Vierfache. Die Brutthämaturie ist ein spezifisches Symptom für Blasentumoren. Der Urin bekommt gleichzeitig eine rostige Nuance. Die schwere Hämaturie wird begleitet von Schmerzen beim Wasserlassen, Schwere im Unterleib und manchmal starken Schwellungen der Harnorgane. Für die Diagnose verwendete Instrumental- und Laborforschungsmethoden - Ultraschall, CT, Zytologie des Urins (bei Anwesenheit von Krebszellen). Die Hauptmethode der Forschung bleibt jedoch die Zystoskopie.

Die Zystoskopie ist ein invasiver Eingriff, der vom Chirurgen mit Hilfe moderner endoskopischer Techniken durchgeführt wird. In die Harnröhre wird ein Katheter eingeführt, an dessen Ende ein beleuchtender und optischer Teil angebracht ist. Der Chirurg führt den Katheter in den Hohlraum der Blase ein und untersucht seine Oberfläche von innen. Das Gewebe des modifizierten Bereichs wird zur zytologischen und histologischen Untersuchung zur Bestimmung atypischer Zellen verwendet.

Nierenkrebs entwickelt sich am häufigsten bei männlichen Rauchern mit Bluthochdruck und Fettleibigkeit. Tumore zerstören die glomeruläre Membran und verursachen einen starken Blutverlust im Urin. Darüber hinaus gibt es Schmerzen im unteren Rücken, den Blutdruckanstieg. Ultraschall, MRI, CT werden verwendet, um Krebs zu diagnostizieren.

Spezifische Ursachen bei Männern

In seltenen Fällen kann eine schwere Hämaturie bei Sportlern mit übermäßiger körperlicher Anstrengung auftreten. Es ist jedoch kurzfristig und wird nicht von anderen Symptomen begleitet.

Bei Männern ist das Risiko, an Harnsystemkrebs zu erkranken, um ein Vielfaches höher als bei Frauen. Eine spezifische Ursache für eine schwere Hämaturie bei Männern ist Prostatakrebs, seltener ein Adenom der Prostata.

Neben der schweren Hämaturie manifestiert sich der Tumor der Prostata durch Schmerzen beim Wasserlassen, das Vorhandensein von Blut im Samen und schmerzhafte Empfindungen im Damm. Zur Diagnose werden digitale Rektumuntersuchungen, Blutuntersuchungen auf PSA (Prostataspezifisches Antigen - ein Marker für Prostatakrebs), CT-Scan, MRI, Prostatabiopsie durch die Harnröhre oder das Rektum verwendet.

Merkmale der weiblichen Hämaturie

Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass das Blut aus der Harnröhre kommt und nicht aus der Harnröhre. Um dies zu bestätigen, kann eine Urinanalyse ambulant mit einem Urethralkatheter durchgeführt werden.

Aufgrund der Besonderheiten der Harnröhre (kurz und breit) ist die infektiöse Zystitis bei Frauen häufiger. Wenn Erreger den Harnweg aufsteigen, tritt Pyelonephritis auf. Einige Bakterien scheiden aggressive Substanzen aus, die die Gefäßwand zerstören und schwere Hämaturien verursachen.

In seltenen Fällen können rote Blutkörperchen im Urin ein Zeichen einer Blutungsstörung sein, wenn kombinierte orale Kontrazeptiva eingenommen werden.

Die Handlungen des Arztes und des Patienten

Beim Erkennen von Blut im Urin sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn starke Blutungen auftreten und der Urin rot wird, rufen Sie einen Krankenwagen an.

Sofortige Hilfe

Bevor der Rettungswagen eintrifft, muss der Patient einen Eisbeutel auf den Nieren- und Blasenbereich stellen, um die Intensität der inneren Blutung zu reduzieren. Es wird nicht empfohlen, vor der Ankunft von Ärzten Schmerzmittel einzunehmen, da dies die Bestimmung der Ursache für Hämaturie beeinträchtigen kann. Die Hämaturie ist eine absolute Indikation für eine stationäre Untersuchung in einem chirurgischen Krankenhaus zur eingehenden Untersuchung und Behandlung.

Chirurgische Behandlung

Nach intensiver Blutung führt der Chirurg eine Notfall-Zystoskopie durch. Es ist notwendig, den Ort und die Stelle der Blutung festzulegen. Bei bestimmten Bedingungen, wie z. B. Verletzungen, kann der Arzt während der Zystoskopie die Blutung stoppen, indem er das Gefäß koaguliert (brennt). Nach der Bestimmung der Blutungsursache wird eine Operation durchgeführt (Notfall oder geplant).

Wenn die Niere beschädigt ist, werden die Blutgefäße genäht und bei Ineffizienz die Entfernung eines Teils oder des gesamten Organs. Bei einer Verletzung oder Trennung des Harnleiters wird die Unversehrtheit wiederhergestellt. Bei Nieren- und Blasenkrebs wird ein Tumor entfernt, gefolgt von Bestrahlung und einer Chemotherapie. Bei Prostatakrebs wird die Prostata endoskopisch durch die Harnröhre oder durch den offenen Weg entfernt.

Drogenunterstützung

Erst nachdem die Ursache der schweren Hämaturie identifiziert wurde, können Hämostatika eingesetzt werden. Sie erhöhen die Blutgerinnung, tragen zur Bildung von Blutgerinnseln und zum vorübergehenden Stoppen der Blutung bei. Zu diesen Medikamenten gehören Vikasol, Aminocapronsäure und Fibrinogen.

Im Falle einer infektiösen Ursache für Hämaturie (bei Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis) werden antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum eingesetzt. Nichtsteroidale Entzündungshemmer werden zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen eingesetzt.

Wenn eine Anämie nach einem starken Blutverlust durch den Urin aufgetreten ist, werden Multivitamin-Komplexe und Eisenpräparate verwendet. In sehr schweren Fällen werden bei schwerer Anämie Blutkomponenten übertragen.

Grobe Hämaturie ist ein schreckliches Symptom des Harnsystems. Wenn der Urin rot wird, sollte der Patient so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Je schneller die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Krankheitsverlaufs.

Grobe Hämaturie - Ursachen, Behandlung, Diagnose

Was Hämaturie ist, ist ein urologisches Konzept, bei dem Blut im Urin vorhanden ist und zwei Arten - Mikro- und Grobhämaturie - die Anwesenheit einer großen Anzahl von Erythrozyten aufweist, während Blut auch ohne Labortests im Urin sichtbar ist.

Heute werden wir die Ursachen von Makrohämaturie, Symptomen, Behandlungsmethoden und Prävention aufzeigen. Das Vorhandensein von Blut im Urin, seine Trübung und Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich ist ein Signal für Probleme im Urogenitalbereich.

Hämaturie wird als primäre (separate) Krankheit angesehen, sie kann jedoch auch gleichzeitig mit schweren pathologischen Prozessen im Körper einhergehen.

Die Ärzte werden nach der Manifestationsintensität und den klinischen Symptomen klassifiziert:

  1. Mikrohämaturie. Erythrozyten werden durch Labortests (Sammeln von Urin) nachgewiesen;
  2. Grobe Hämaturie. Bei der internen Untersuchung können Sie die Änderungen sehen, die Farbe wird hellrot oder dunkelbraun, matschig.

Der erste Typ ist unterteilt in:

  • Anfangs Urin wird zu Beginn des Wasserlassen gefärbt. Das Aussehen dieser Spezies kann bei Verletzungen der Blase, bei instrumenteller Untersuchung, Onkologie des Harnsystems auftreten;
  • Terminal. Blut erscheint am Ende der Exkremente. Das Vorkommen ist mit dem Vorhandensein von Steinen, Geschwüren, der Entwicklung der Onkologie der Blase verbunden;
  • Gesamt Der Urin ist vollständig rot. Der Grund - Pyelonephritis, Entzündung der oberen Harnwege. Es ist derjenige, der die gefährlichsten und irreversibelsten Folgen für den Körper ohne konservative Behandlung hat.

Hämaturie bei Frauen und Männern

Die Entwicklung der Pathologie bei Frauen ist ein Vorbote für Krankheiten wie Blasenentzündung und Urethritis. Bei Männern seltener - Blasenentzündung, oft - Pyelonephritis, Tumorbildung des Harnsystems, Hämophilie, Nierenverletzung. Im Folgenden betrachten wir die häufigsten Krankheiten im starken und schwächeren Geschlecht.

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess der Blase, hat eine akute und chronische Form. Beim ersten werden solche Symptome beobachtet:

  1. Brennen im Schambereich und im Perineum;
  2. Hämaturie (Blut im Urin);
  3. Schmerzen beim Wasserlassen, insbesondere am Ende des Verfahrens;
  4. Apathie, Müdigkeit;
  5. Besuchen Sie die Toilette alle 15 Minuten und lassen Sie sich von dort fallen.
  6. Manchmal steigt die Temperatur.
  • Hypothermie, Entwürfe;
  • Sitzende Arbeit, sitzende Lebensweise;
  • Keine persönliche Hygiene, enge Unterwäsche;
  • Geschlechtskrankheiten, schwache Immunität;
  • Unterernährung, zu salzig und würzig.

Pyelonephritis ist eine urologische, nicht spezifische Erkrankung der Nieren, des Nierenbeckens, die durch Bakterien ausgelöst wird. Die Hauptursache der Erkrankung bei Männern ist eine Entzündung der Prostatadrüse (Prostataadenom).

  1. Hohe Temperatur bis 38,0-38,5 ° C;
  2. Schauer, zitternder Körper, Spülung;
  3. Hämaturie;
  4. Rückenschmerzen, wenn die Niere betroffen ist;
  5. Übelkeit, Würgereflex.

Häufig treten alle urologischen und nephrotischen Erkrankungen mit Schmerzen im Lendenbereich auf.

Ursachen für schwere Hämaturie

Oft bedeutet das Vorhandensein von Pathologie die Niederlage des Urogenitalsystems und des Traktes. Erkennen Sie nicht-renale und renale. Im ersten Fall ist dies auf Schäden an den Wänden des Harnsystems, die Entstehung von Krebs, Verletzungen und die Bildung von Steinen im Harnleiter, in der Blase und im Kanal zurückzuführen.

Verletzungen dieser Organe verursachen Blutungen und das Auftreten von Blutgerinnseln im Urin. Renale Hämaturie wird durch zerstörerische Pathologien und Prozesse in den Geweben, Verschlechterung der Durchblutung der Gefäße und Schäden an der glomerulären Membran verursacht. Es kann auch vorkommen, wenn der Körper mit schädlichen und toxischen Substanzen vergiftet wird.

  • Pathologische Prozesse im Urogenitalbereich, Entzündungen;
  • Bakterielle Krankheiten;
  • Infektionen;
  • Inkompatibilität der Rh-Bluttransfusion;
  • Anomale Struktur der Ausscheidungsbahnen;
  • Absterben (Nekrose);
  • Steine
  • Mit Pyelonephritis;
  • Verletzungen, Thrombosen, Embolien;
  • Vergiftung und akute Vergiftung des Körpers.

Mikrohämaturie und ihre Ursachen

Dieser Zustand bedeutet nicht immer eine Krankheit. Erythrozyten im Urin können Perioden unklarer Ätiologie verursachen sowie vorübergehend sein:

  1. Schlechte Angewohnheiten, Alkoholismus;
  2. Falsche Ernährung, Prävalenz von akuten und salzigen Lebensmitteln;
  3. Hohe Temperaturen, Bäder, Saunen und Ruhe in heißen Ländern, Sonnenstich;
  4. Stress, Panik und psychologische Unruhen;
  5. Verlängerte körperliche Anstrengung beim Gehen über weite Strecken;
  6. Akzeptanz von Arzneimitteln mit farbiger Beschichtung und Produkten (Rüben, Karotten).

Pathologische Vorgänge im Körper, wie Nephroptose, können zu einer nicht dauerhaften Hämaturie führen.

Klinisches Bild

Anzeichen sind von schmerzhaften Empfindungen im Bereich der Nieren begleitet, können aber latent sein.

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38,0 ° C;
  • Blutgerinnsel oder Unreinheiten im Urin;
  • Brennen mit Stuhl, akute Schmerzen;
  • Schmerzende Empfindungen im unteren Rücken, Schambereich;
  • Wasserlassen intermittierender dünner Strahl;
  • Müdigkeit, Schwäche des ganzen Körpers;
  • Großer anhaltender Durst, trockener Mund;
  • Blasse Haut, Juckreiz.

Das Auftreten von Blutgerinnseln oder die Beimischung von Blutsekreten bei schwangeren Frauen sollte sofort einen Arzt konsultieren und im letzten Trimenon eine Diagnose der Hämaturie erhalten.

Analysen

Beim ersten Anzeichen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und die Behandlung nicht verzögern, da dies mit Komplikationen verbunden ist.

  1. Anamnese, interne Untersuchung des Patienten;
  2. Urin und Blut insgesamt;
  3. Drei-Glas-Methode;
  4. Nach Nechyporenko;
  5. Ultraschall der Nieren, Beckenorgane;
  6. Blasenentzündung (eine Art Endoskopie);
  7. Ausscheidungsurographie;
  8. Inspektion durch andere Experten.

Das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin weist häufig auf einen pathologischen Prozess im Körper hin und erfordert eine sofortige konservative Behandlung.

Hämaturientherapie

Die Neutralisierung des Vorhandenseins von Blut im Urin sollte mit der Ursache dieses Symptoms beginnen.

Zur Notfallversorgung und Schmerzlinderung werden Schmerzmittel eingesetzt, ein Eisbeutel im Unterbauch. Hämostatische Medikamente werden erst eingesetzt, wenn eine Hämaturie festgestellt wird.

  1. Chirurgische Intervention - Notfall, geplant;
  2. Vikasol, Aminocapronsäure, Amben, Fibrinogen;
  3. Breitspektrum-Antibiotika zur Linderung des Entzündungsprozesses;
  4. Katheterisierung mit p-Rumaminocapronsäure in der Blase;
  5. Einführung von Antispasmodika bei der Urolithiasis;
  6. Vitamintherapie, oft eisenhaltige Medikamente, Gruppe B;
  7. Richtige Ernährung, eine Diät, die salzig, würzig und fetthaltig ausschließt;
  8. Bettruhe

Mit der rechtzeitigen Behandlung von Hämaturie können Sie Komplikationen und Konsequenzen loswerden:

  • Anämie, Blutverlust;
  • Schließung des Harnleiters;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Akute Vergiftung des Körpers;
  • Unerträgliche Schmerzen, schmerzhafter Schock.

Hämaturie ist ein Symptom der Hauptkrankheit, daher kann sie durch die Beseitigung von schlechten Angewohnheiten, Unterkühlung, das Vorhandensein nicht heilender STIs, die Verwendung von Kondomen, die ordnungsgemäße Einhaltung der Intimhygiene und das Tragen sauberer, nicht synthetischer Unterwäsche verhindert werden.

Alle diese Faktoren tragen zur Entwicklung von Pathologien bei, wie Pyelonephritis, Urolithiasis, Tuberkulose, Polyzystische Nierenerkrankung und Nephroptose der Nieren, Tumorbildung im Urogenitalbereich.

Deshalb sollten Sie sich nicht selbstmedizinisch behandeln, keine Zeit verlieren, Tests und Diagnosen durchführen und die ersten Symptome einer möglichen schweren Erkrankung nicht vernachlässigen. Abonnieren Sie die Site. Gesundheit!

Grobe Hämaturie

Es gibt verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems. Grobe Hämaturie ist ein hoher Gehalt an roten Blutkörperchen, das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin.

Was sind die Ursachen der Krankheit, wie manifestiert und behandelt sie sich?

Arten von Hämaturie

In sehr kleinen Mengen können sich rote Blutkörperchen sogar im Urin eines gesunden Menschen befinden. Eine kleine Anomalie wird als Mikrohämaturie bezeichnet. Es ist auch bei erhöhter körperlicher Anstrengung möglich. Das ist harmlos und geht von selbst weg.

Bei grober Hämaturie ist das Vorhandensein von Blutverunreinigungen bereits mit bloßem Auge sichtbar. Die Farbe des Urins kann unterschiedlich sein: Scharlachrot, Rot, Braun, Hellrot mit Opazitäten. In diesem Fall ist eine gründliche Untersuchung und Behandlung erforderlich.

Hämaturie ist in 3 Typen unterteilt:

Die anfängliche Hämaturie manifestiert sich als Blutung aus der Harnröhre. Urin wird zu Beginn des Wasserlassen gefärbt. Dies kann bei Traumata, Instrumentenforschung und Onkologie der Fall sein.

Bei terminaler Hämaturie ist die Blutungsstelle in der Blase oder der hinteren Harnröhre lokalisiert. Blut erscheint am Ende des Wasserlassen. Die Ursache können Geschwüre, Steine, Onkologie sein.

Bei Nierenblutungen handelt es sich um eine vollständige, gefährliche Form. In diesem Fall ist der Urin vollständig rot. Diese Pathologie tritt bei Pyelonephritis, entzündlichen Prozessen, Hydronephrose, Nierenzysten und anderen Erkrankungen auf.

Ursachen für schwere Hämaturie

Blut kann aus der Blase, dem Harnleiter oder der Niere in den Urin gelangen.

  • Infektionen des Harnsystems (Blasenentzündung, Pyelonephritis).
  • Tumoren des Harnsystems. Die Hämaturie ist das erste Symptom bei Prostatakrebs und papillären Läsionen.
  • Das Vorhandensein von Steinen in den Nieren, der Harnblase oder den Harnleitern. Reizbare Schleimhaut der Harnwege.
  • Gutartige Tumoren des Harnsystems. Kommt bei älteren Männern häufig in der Prostata vor.
  • Mechanische verletzung.
  • Schwere Bewegung, intensive sexuelle Aktivität. Eine solche Hämaturie ist nicht gefährlich und erfordert keine Notfallbehandlung.

Andere Ursachen der Krankheit sind Entzündungen in den Glomeruli, Glomerulonephritis. Dies ist eine seltene Pathologie, die durch Bakterien oder Viren verursacht wird.

Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit. Der Patient ist verstopft kleine Blutgefäße, die Durchblutung beeinträchtigt. Hämophilie und andere Blutgerinnungsprobleme können ebenfalls zur Hämaturie beitragen.

Blut im Urin eines Mannes kann mit Epididymitis, Entzündung der Epididymis auftreten.

Die schwerwiegende Hämaturie bei Schwangeren ist häufig auf Infektionskrankheiten zurückzuführen. Blutgerinnsel im Urin können vor dem Hintergrund von Urolithiasis, Nierentumoren und Blase auftreten. Verstöße sind bei Diabetes mellitus, Lupus und einigen anderen Krankheiten möglich.

Blut im Urin ist auch bei Kindern. Oft haben Eltern Angst und verstehen nicht, was es ist. In der Kindheit kann eine Hämaturie viele Ursachen haben. Am häufigsten sind Erbkrankheiten, ein Ungleichgewicht der Mineralien im Urin, renale Nephropathie, mechanische Verletzungen, Glomerulonephritis. Ein Kind muss mehrere Monate hintereinander einen Urin zur Analyse nehmen, wenn es eine mikroskopische Hämaturie mit normalem Blutdruck und Nierenfunktion hat.

Untersuchung mit grober Hämaturie

Zunächst wird an der Rezeption eine Anamnese gesammelt, dh der Arzt fragt den Patienten ausführlich nach dem Zeitpunkt des Beginns der Krankheit, den Symptomen und den möglichen Ursachen. Der Arzt fragt, ob Verletzungen an den Harnorganen aufgetreten sind und fragen, welche Medikamente der Patient einnimmt.

Der nächste Schritt ist die körperliche Forschung. Der Patient wird auf Hautausschlag, Blutergüsse und Hautfarbe untersucht. Bei niedrigem Hämoglobin wird die Haut blass.

Es ist wichtig festzustellen, ob die Lymphknoten vergrößert sind. Der Patient wird auf Temperatur gemessen und der Bauch wird palpiert. Bei Männern wird eine digitale Rektaluntersuchung der Harnröhre gezeigt, und eine Frau muss sich einem Frauenarzt unterziehen lassen.

Labortests sind für eine genauere Diagnose erforderlich. Bei Hämaturie wird ein dreistufiger Test durchgeführt. Der Patient uriniert ohne Unterbrechung zuerst in ein Glas und dann in das zweite und dritte. So können Sie die Blutungsquelle identifizieren. Wenn der erste Teil die meisten Blutgerinnsel aufweist, bedeutet dies, dass eine Infektion in der Harnröhre vorliegt. Das Vorhandensein von Blut in der dritten Probe weist auf Probleme mit der Blase oder der Prostata hin. Bei gleicher Verteilung der Blutzellen liegt das Entzündungszentrum in den Nieren. Die gleichen Indikatoren können bei Blasentumoren sein. Manchmal führen sie einen Zwei-Glas-Test mit ungefähr denselben Ergebnissen durch.

Zuordnung zu einem allgemeinen Urintest. Daran können Sie feststellen, ob es Proteine, Salze und andere Verunreinigungen gibt. Der Patient spendet Blut für eine allgemeine Analyse. Die Größe des Hämoglobins bestimmt das Vorhandensein und den Grad der Anämie.

Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

  • Ultraschall;
  • Zystoskopie oder Ureteropielokaloskopie;
  • MSCT.

Die Ultraschalldiagnose ist ein gutes Werkzeug. Dies ist die einfachste und am besten zugängliche Methode zur Diagnose von Hämaturie. Die mangelnde Strahlenbelastung, die Notwendigkeit der Verwendung von Kontrastmitteln und die wirtschaftliche Erschwinglichkeit machen die Forschungsmethode am beliebtesten.

Wenn bei dem Patienten eine schwere Hämaturie diagnostiziert wird, wird eine Notfallzystoskopie durchgeführt, um die Quelle der Blutung festzustellen. Nachdem der Mund bestimmt wurde, aus dem Blut freigesetzt wird, konzentriert sich die weitere Untersuchung auf diese Seite.

Wenn nötig, Untersuchung des Harnleiters und der Niere, verwenden Sie die Heteropyecalcioskopie.

Die Multislice-Computertomographie ist eine genaue Methode zum Installieren einer Blutungsquelle.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Grobe Hämaturie ist keine eigenständige Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch Anzeichen von Beschwerden, gegen die es entstanden ist.

Die Symptome der Krankheit sind ziemlich klar. Der Patient klagt über Schwäche, starke Rückenschmerzen, die zum Schulterblatt führen. Er hat das Wasserlassen gebrochen, Schmerzen im Unterleib. Die Blase kann nicht vollständig entleert werden. Blutgerinnsel erscheinen im Urin.

Verschiedene klinische Symptome müssen analysiert werden. Kombinationen mehrerer Anzeichen helfen dem Arzt, den Ursprung der Hämaturie zu bestimmen.

Es ist möglich, den Schwerpunkt der Pathologie in der Schmerzanalyse zu bestimmen. Bei der Urolithiasis geht der Schmerz der Hämaturie voraus, die Blutung ist gering.

Wenn ein Patient häufig mit Wasser im Urin schmerzhaft uriniert, deutet dies auf Pathologien wie Schwellungen, Stein oder Entzündungen hin.

Ein Urintest nach Nechyporenko hilft dabei festzustellen, wie viele rote Blutkörperchen im Urin enthalten sind. Führen Sie zytologische Untersuchungen von Urin und Kultur durch, stellen Sie die Anwesenheit und den Spiegel des Proteins fest.

Die Blutungsquelle im Aggregat wird durch die Form von Blutgerinnseln bestimmt. Wenn es in den Nieren oder im oberen Harntrakt lokalisiert ist, bilden sich lange, wurmartige Klumpen. Wenn sich die Blutungsstelle in der Blase befindet, haben die Klumpen ein formloses Aussehen.

Behandlung

Ein Patient mit grober Hämaturie wird sofort in die Urologie eingeliefert. Die Aufgabe des medizinischen Personals besteht darin, die Blutungsquelle schnell zu ermitteln und mit der Behandlung zu beginnen.

Der Urologe vereinbart je nach Diagnose einen Termin. Eine Operation kann erforderlich sein. Sein Ziel ist es, die Blutung zu stoppen. Bei Verletzungen der Organe werden sie beseitigt, vernäht, ein Teil der Niere oder das gesamte Organ entfernt.

Wenn ein Tumor gefunden wird, muss er entfernt oder entfernt werden. In einigen Fällen ist eine endoskopische Behandlung möglich. Wählen Sie bei Vorhandensein von Steinen die am besten geeignete Methode für ihre Gewinnung. Entzündungen werden mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.

Die Krankheit kann mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen einhergehen. Im Falle einer akuten Verzögerung muss die Blase dringend entleert werden. Es wird nicht nur durchgeführt, um die schmerzhaften Schmerzen und Beschwerden des Patienten zu beseitigen, sondern auch um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Komplikationen wie Entzündungen der Blase, Nieren, Ausdünnung der Wände sind möglich.

Sie können Ihre Blase mit einem Katheter, einer Kapillarfunktion und einer Epikystostomie entleeren.

Grobe Hämaturie wird nur von Ärzten behandelt. In keinem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln. Volksheilmittel können zur Behandlung von assoziierten Krankheiten verwendet werden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten.

Um Erkrankungen des Harnsystems vorzubeugen, sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten, nicht zu stark kühlen, Virusinfektionen vermeiden.

Prognose

Der Patient hat zu Beginn der Krankheit keine Schmerzen. Er bemerkt die zunehmenden Symptome nicht und die Prognose verschlechtert sich.

Es sei daran erinnert, dass die Veränderung der Farbe des Urins, das Blut darin, nicht ignoriert werden kann. Sie müssen sofort Ihren Urologen kontaktieren. Hämaturie ist eine gefährliche Verschlechterung, Vergiftung des Körpers, Blockierung der Harnwege, Abnahme des Hämoglobins.


Grobe Hämaturie erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Es wird niemals bei einem gesunden Menschen gefunden. Die Behandlung hängt von der Beseitigung der damit verbundenen Krankheiten ab.

Das Besiegen schwerer Nierenerkrankungen ist möglich!

Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltender Rückenschmerz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Blutdruckstörung.

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Ursachen für grobe Hämaturie und Behandlungsansätze

Normalerweise ist die Farbe des Urins strohgelb, aber es gibt Krankheiten, bei denen sich die Urinfärbung von Rosa nach Burgund ändert. Unter Hämaturie versteht man das Auftreten einer großen Anzahl roter Blutkörperchen im Urin. Die Veränderung der Farbe ist mit bloßem Auge gut zu erkennen.

Das Blut gelangt während pathologischer Vorgänge im Harnsystem in den Urin und ist das Ergebnis einer Beschädigung der dort vorbeigeführten Gefäße. Zu Beginn der Krankheit erscheint etwas Blut im Urin und es ist nicht immer möglich, Farbveränderungen mit bloßem Auge festzustellen. Dies ist eine Mikrohämaturie, die nur durch Labortests bestätigt werden kann.

Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit steigt die Konzentration der roten Blutkörperchen im Urin an, was zu einer Verfärbung in verschiedenen Rottönen führt. Ein solches Symptom ist ein Vorwand für einen Notfallbesuch beim Arzt, da oft schwere Hämaturien mit schweren Erkrankungen einhergehen.

Was ist das für eine Pathologie?

Grobe Hämaturie ist durch das Eindringen von Blutzellen in den Urin gekennzeichnet, wodurch die biologische Flüssigkeit eine rote Farbe erhält, deren Farbton von hellem Scharlach bis zu Burgunder-Schwarz variiert. Die Farbe des Urins hängt von der Anzahl der roten Blutkörperchen ab.

Die Art der Blutung wird als wurmartige oder formlose Klumpen definiert.

Der erste Typ weist darauf hin, dass sich die Quelle oben im Harntrakt (im Harnleiter) befindet oder dass die Niere beschädigt ist (verletzt). Grobe Hämaturie mit formlosen Blutklumpen weist auf Blutungen in der Harnblase, Harnröhre, hin.

Ursachen von Blut im Urin

Hämaturie tritt in den folgenden Situationen auf:

  • Neoplasmen im Ausscheidungssystem;
  • vor dem Hintergrund des ICD;
  • Entzündung der Harnorgane;
  • Nierentuberkulose;
  • infektiöse Läsion;
  • Nierenvenenthrombose;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • körperliche Belastung

Bei Tumoren der Beckenorgane kommt es zu einer schweren Hämaturie, wenn die Blase, die Prostata, die Nieren, die Harnröhre oder der Harnleiter betroffen sind. Bildung kann von anderer Art sein: gutartig oder bösartig. Die Hämaturie entwickelt sich aufgrund einer Blockade des Zahnhofs der oberen Harnwege mit Urolithiasis sowie aufgrund von Verletzungen der Harnorgane.

Bei Frauen kann zusätzlich zu den oben genannten Gründen eine starke Hämaturie eine Blasenentzündung verursachen. Diese Krankheit ist im schönen Geschlecht aufgrund der anatomischen Merkmale der weiblichen Harnröhre recht häufig. Die Harnröhre bei Frauen ist kurz und breit, was dazu beiträgt, dass ein Infektionserreger in das Harnsystem eindringt.

Hämaturie kann auch durch Erkrankungen des Genitalbereichs, durch Einnahme von Verhütungsmitteln, Operationen an der Gebärmutter und durch Antikoagulanzien verursacht werden.

Klinisches Bild

Bei grober Hämaturie haben Patienten folgende Manifestationen:

  • häufiges Drängen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Gefühl der vollen Blase;
  • Schmerzen im Lendenbereich und im Unterleib;
  • Gefühl einer unvollständig leeren Blase;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • "Sprünge" im Blutdruck;
  • Schüttelfrost
  • Durst
  • trockene Haut

Befindet sich zu Beginn des Wasserlassens Blut im Urin, deutet dies auf eine Läsion des unteren Harnsystems hin. Und wenn das Blut am Ende der Blasenentleerung - der Spitze. Eine große Menge Blut im Urin weist auf Blutungen aus der Blase oder Niere hin. Wenn die Hämaturie bei Frauen mit der Periode der Menstruation zusammenfällt, kann dies auf eine Endometriose des Harnsystems zurückzuführen sein.

Diagnose stellen

Das Anfangsstadium der Diagnose ist das Sammeln von Anamnese. Während der Umfrage erfährt der Arzt, ob Verletzungen aufgetreten sind, ob der Patient Medikamente eingenommen hat oder Lebensmittel, die Urinrot färben.

Dann führen sie eine körperliche Untersuchung durch, tastet den Nierenbereich ab (sie erkennen das Vorhandensein von Tumoren), zeigen an, ob es einen Hautausschlag oder Petechien gibt, bewerten die Hautfarbe (Blässe deutet auf einen längeren Blutverlust hin). Dann untersuchen sie die Lymphknoten, messen die Temperatur und prüfen, ob es Ödeme gibt. Frauen wird eine Frauenarztpraxis verschrieben und Männer - ein Proktologe.

Weitere Diagnose ist die Durchführung von Labortests:

  • Zwei-Glas-Test;
  • Urinanalyse;
  • Urinzaun auf Nechiporenko;
  • Ultraschall;
  • Zystoskopie;
  • Ureteropyelokoskopie;
  • Ausscheidungsurographie;
  • CT-Scan;
  • MRI

Mit dem Zwei-Glas-Test können Sie feststellen, wo der Gefäßschaden aufgetreten ist. Hämaturie im ersten Glas - die Harnröhre ist betroffen, im zweiten - die Blase (der Hals). Befindet sich das Blut in beiden Gläsern, ist der Vorgang in den Nieren, der Blase oder dem Harnleiter lokalisiert.

Führen Sie eine Differenzialdiagnose durch, um andere Krankheiten auszuschließen, die Hämaturie verursachen.

Therapeutische Therapie

Die Behandlung der Hämaturie wird nur stationär durchgeführt. Sie ermitteln die genaue Ursache der Erkrankung und verschreiben Medikamente oder empfehlen eine Operation.

Die Art der medizinischen Versorgung hängt von den Ursachen der Erkrankung ab. Eine Hämaturie, die auf dem Hintergrund von Tumoren auftrat, eine Blockade des Harnleiters mit einem Zahnstein oder aufgrund einer Verletzung (Ruptur) der Harnorgane, kann nur umgehend behandelt werden. Der Zweck der Operation besteht darin, die Blutung zu vervollständigen. Intervention endoskopisch oder klassisch durchführen - abhängig vom Stadium und Ausmaß der Läsion.

Bei anderen Pathologien ist eine konservative Behandlungsmethode möglich. Es besteht aus entzündungshemmenden, antibakteriellen und hämostatischen Mitteln. Für den Zeitraum der Therapie wird dem Patienten empfohlen, strikte Bettruhe einzuhalten.

Im Falle einer Hämaturie, die durch eine mit der Blutgruppe inkompatible Transfusion verursacht wird, wird eine Infusionstherapie durchgeführt, und der Hämoglobinspiegel wird kontrolliert.

Fazit

Das Auftreten von Hämaturie ist ein Grund für den Krankenhausaufenthalt, da das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin ein Symptom für schwere Erkrankungen sein kann. Sie müssen Ihre Gesundheit streng überwachen, und wenn Sie die Farbe des Urins ändern, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Hämaturie tritt häufig schmerzlos und einmal auf. Daher ist es wichtig, eine solche Veränderung zu bemerken, da Blut im Urin das einzige klinische Symptom schwerer Erkrankungen der Beckenorgane sein kann. Die Behandlung von grober Hämaturie mit Volksmethoden ist nicht angemessen.

Blut im Urin von Frauen: Was zeigt das Symptom an?

Hämaturie ist oft der erste Hinweis auf ernsthafte Gesundheitsprobleme bei Frauen. Die Verfärbung des Urins in rosa, rot und braun ist ein Grund zur Besorgnis. Mikroskopische Blutmengen verändern das Erscheinungsbild des Urins nicht und gelten als weniger gefährlich. In jedem Fall ist jedoch eine umfassende ärztliche Untersuchung erforderlich, um gefährliche Krankheiten auszuschließen.

Was ist Makro- und Mikrohämaturie bei Frauen?

Blutverunreinigungen im Urin - ein pathologischer Zustand, den Ärzte als Hämaturie bezeichnen. In der Fachliteratur finden sich weitere Bezeichnungen dieser pathologischen Erkrankung, beispielsweise Blutspuren im Urin, mikroskopische Erythrozyturie (Mikrohämaturie) oder klares Blut im Urin (Bruttohämaturie).

Hämaturie ist ein medizinischer Begriff für das Vorhandensein von Blut im Urin.

Der Nachweis einer mikroskopischen Erythrozyturie im Urin ist bei Frauen recht häufig. Gleichzeitig ist Blut im Urin nicht mit bloßem Auge sichtbar, sondern wird durch Laboruntersuchungen festgestellt, oft während Routineuntersuchungen. Das Ausmaß der Mikrohämaturie wird anhand der Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Sichtfeld des Mikroskops bei starker Vergrößerung gemessen. Das Vorhandensein von mehr als 3-5 roten Blutkörperchen im Gesichtsfeld deutet auf das Anfangsstadium der Pathologie hin, während bei der Erkennung von 20–50 roten Blutkörperchen von einem erheblichen urologischen Problem gesprochen werden kann. Auch wenn die Situation spontan gelöst wird, wird eine gründliche Untersuchung des Urologen empfohlen.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die am häufigsten vorkommenden Blutkörperchen, die ihre Farbe bestimmen. Sie sind vor allem für die Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen notwendig.

Explizite (sichtbare) oder makroskopische Hämaturien treten seltener auf. Der Urin ändert seine Farbe und sieht rosa oder rot aus, einschließlich Blutgerinnsel. In diesem Fall ist die Pathologie von selbst leicht zu erkennen, und der Zustand kann von anderen Symptomen wie Schmerzen oder Schwäche begleitet sein.

Mikroskopisches Blut wird häufiger mit einer Nierenerkrankung assoziiert. Sichtbares Blut im Urin spricht dagegen häufig von Erkrankungen der unteren Harnwege.

In einer medizinischen Studie wurden Krebs und andere gutartige Tumore nur bei 1% der Patienten mit mikroskopischer Hämaturie gefunden, während 22% der Patienten mit schwerer Hämaturie entweder gutartige oder bösartige Tumore hatten.

Ursachen der Pathologie

Ursachen für weibliche Hämaturie können bei der Schädigung eines beliebigen Teils der Harnwege oder bei Entzündungen der benachbarten Organe auftreten, z. B. des Dickdarms (Colitis), der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses. Bei Frauen mit Blasenentzündung (UTI) kann häufig Blut im Urin auftreten. In einigen Fällen wird die Hämaturie jedoch durch die Symptome der Harnwegsinfektion maskiert, was im Wesentlichen ein Zeichen für Urolithiasis oder einen Krebsprozess im Harnsystem ist.

Infektiöse Blasenentzündungen sind eine der Ursachen für Blutunreinheiten im Urin

Es gibt einige Gründe, die zu Hämaturie bei Frauen führen. Dazu gehören:

  • Harnwegsinfektion (UTI);
  • Blasenentzündung (Blasenentzündung);
  • Nierenentzündung (Pyelonephritis);
  • Entzündung des Filtrationssystems der Nieren - Glomeruli und Tubuli (Glomerulonephritis); Glomerulonephritis - Entzündung des Nierenfiltrationssystems
  • Urolithiasis (Steine ​​verursachen oft mikroskopische Hämaturie);
  • Polypen oder Neoplasmen entlang der Wände der Harnwege (insbesondere der Wände der Blase und der Harnröhre, einschließlich eines bösartigen Tumors im Anfangsstadium);
  • Nierenzysten, einschließlich polyzystischer Nierenerkrankungen;
  • Blutgerinnungsstörungen (Hämophilie);
  • Sichelzellenanämie; Sichelblutzellen erhöhen die Blutviskosität und verhindern eine normale Durchblutung
  • systemische Erkrankungen (Lupus, Diabetes);
  • Harnleiterkrebs (eine seltene Ursache für Hämaturie);
  • Strahlenzystitis (eine Folge der Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterhalskörper);
  • hämorrhagische Zystitis (aufgrund einer Chemotherapie mit Cyclophosphamid).

Weniger häufige Ursachen für Hämaturie sind:

  • ein bösartiger Neubildung des Darms, der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses oder des Eierstocks, der in die Blase eingedrungen ist;
  • Metastasen in der Blase (Ausbreitung von Krebszellen durch das Blut des Primärtumors in anderen Organen).

Manchmal ist mikroskopisches Blut im Urin episodisch, verursacht durch körperliche Überlastung oder Unterkühlung, dann verschwindet es innerhalb eines Tages oder mehrerer Tage von selbst.

Einige Lebensmittel (z. B. Rüben) oder Drogen (z. B. Rifampicin) können Urin färben und Blutspuren imitieren. Farbstoffe bergen jedoch keine Gefahr, und die Farbe des Blutes ist in kurzer Zeit wieder hergestellt.

Antikoagulanzien wie Kumadin und sogar Aspirin können das Auftreten von Blut im Urin verursachen, es ist jedoch ein Fehler, vorauszusehen, dass die Ursache der mikroskopischen Hämaturie ein Antikoagulans ist, bis ernstere Ursachen ausgeschlossen werden.

Video: Blut im Urin - das Signal SOS unseres Körpers

Symptome und Anzeichen

Die mikroskopische Hämaturie ist ein asymptomatischer Zustand, der bei den nächsten Tests zufällig entdeckt wird. In einigen Fällen kann sich die Hämaturie zusätzlich zu einer Färbung des Urins in einer rosa oder roten Farbe von unterschiedlicher Intensität durch Verstopfung der Harnröhre äußern, wenn ein Blutgerinnsel versehentlich das Lumen verstopft. Eine Frau hat Schmerzen im Unterleib.

Abhängig von der zugrundeliegenden Ursache der sichtbaren Hämaturie kann dies von verschiedenen Anzeichen begleitet sein, die genau auf diese Ursache hindeuten:

  • Ödeme (der Beine) und eine kleine Menge ausgeschiedenen Harns, hoher Blutdruck - diese Symptome zusammen mit Hämaturie können auf eine Glomerulonephritis hindeuten.
  • Intensive Schmerzen in der Seite (in der Regel in der Lendengegend auf einer Seite) und / oder im Unterleib, hohes Fieber, Schüttelfrost, getrübter Urin mit einem bestimmten Geruch, häufiger Harndrang und schmerzhaftes Wasserlassen sind ein Symptomkomplex, der für eine Nieren- oder Blaseninfektion charakteristisch ist.
  • Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen und Unwohlsein im Unterbauch können ein Signal für die Entwicklung eines bösartigen Prozesses im Harntrakt sein. Manifestationen von Blasenkrebs im Frühstadium sind in der Regel nicht vorhanden, mit Ausnahme von Blut im Urin. Blut im Urin ist das einzige Symptom von Blasenkrebs im Anfangsstadium.
  • Intensive schmerzhafte Angriffe im unteren Rücken und / oder in der Leistengegend, bei denen eine Veränderung der Körperposition nicht hilft, Symptome der Vergiftung (Übelkeit und Erbrechen) und Störungen beim Wasserlassen deuten darauf hin, dass der Stein den Harnleiter durchlaufen hat oder einen Nierenkolik-Anfall.
  • Hämatome, Schwellungen, Punktionen und offene Wunden auf der Körperoberfläche sind Anzeichen einer Verletzung durch einen Schlag, einen Sturz oder eine Kollision.
  • Schlechte Blutgerinnung mit Schnitten, kutane und intraartikuläre Hämatome, gastrointestinale Blutungen (rotes Blut im Stuhl oder schwarzer Kot) sind Anzeichen einer Blutgerinnungsstörung.
  • Chronische Müdigkeit, Blässe, Schwellung und Entzündung der Finger oder Zehen, Geschwüre an den unteren Gliedmaßen und bakterielle Infektionen sind Anzeichen einer Sichelzellenanämie.
  • Anschwellen der Beine und des Gesichts, Diurese-Störungen, Anämie sind Anzeichen für ein nephrotisches Syndrom (Störungen einer Reihe von Nierenleistungsindikatoren).

Methoden zur Diagnose der Hämaturie bei Frauen

Wenn Sie in Ihrem Urin Blutspuren oder die oben beschriebenen Begleitsymptome finden, sollte die Frau einen Urogynäkologen konsultieren, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen. Das erste, was getan werden muss, ist eine schnelle Analyse des Urins für die Erkennung roter Blutkörperchen mit einem speziellen Teststreifen. Die Studie kann zu Hause oder in der Arztpraxis durchgeführt werden. Es wird das Vorhandensein von Hämaturie und deren Schweregrad bestätigen oder bestreiten.

Für Frauen ist es wichtig, die Analyse in den Intervallen zwischen den Menstruationen vorzunehmen, da Menstruationsblut in den Urin gelangen und die Ergebnisse der Studie verzerren kann.

Wenn die Hämaturie bestätigt ist, muss der Arzt den Patienten ausführlich nach den damit verbundenen Symptomen, chronischen Erkrankungen, einschließlich familiärer Erkrankungen, befragen. Das Vorhandensein von erblichen Blutkrankheiten, chronischen Nieren- oder Blasenproblemen bei einem Patienten verdient besondere Aufmerksamkeit. Sie sollten Ihren Arzt über alle kürzlich aufgetretenen Verletzungen oder körperlichen Belastungen informieren. Kürzlich übertragene virale oder bakterielle Infektionen, fortlaufend eingenommene Medikamente, Beschwerden über häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen - all dies ist wichtig für eine vorläufige Diagnose.

Der Arzt ist verpflichtet, die Temperatur und den Blutdruck zu messen, den Bauch und den unteren Rücken bei Schmerzen oder Beschwerden zu tasten. Bei Bedarf wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt.

Analysen und ihre Leistung

Sie müssen eine allgemeine Laboranalyse des Urins durchlaufen, deren Ergebnisse die wahrscheinlichen Ursachen für Hämaturie angeben. Zu den wichtigen Indikatoren:

  • Protein - Normalerweise sollte es praktisch nicht im Urin sein, die zulässige Rate überschreitet 0,033 g / l nicht.
  • Leukozyten (Leukozyten) - ein normaler Indikator bei Frauen sollte im Blickfeld nicht höher als 3 - 6 Leukozyten sein;
  • rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) - idealerweise nicht im Urin, aber nicht mehr als drei im Sichtfeld zulässige.

Das Vorhandensein von Protein im Urin oder Albuminurie weist meistens auf eine Nierenerkrankung hin. Aber nicht unbedingt. Daher ist der Überschuss dieses Indikators typisch für schwangere Frauen, wobei der Entzündungsprozess in den unteren Teilen des Harnsystems nach intensiver körperlicher Anstrengung, intensiver Arbeit der Schweißdrüsen und sogar nach Kaltwasservorgängen auftritt. Wenn Sie diesen Faktoren ausgesetzt sind, müssen Sie die Analyse erneut bestehen. Eine Albuminurie innerhalb von 0,5–1% weist auf eine chronische Nierenentzündung (Pyelonephritis, Glomerulonephritis) hin. Wenn der Index 3% übersteigt, wird vermutet, dass eine akute Entzündung vorliegt, und wenn das Kind geboren wird, wird die Nephropathie schwangerer Frauen (eine Form der Spättoxikose) vermutet.

Schaumharn kann durch das Vorhandensein von Protein verursacht werden, das häufig ein Zeichen für eine Nierenerkrankung ist.

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen schützen den Körper vor fremden Mikroorganismen, toxischen Substanzen und Krebszellen. Eine übermäßige Anhäufung von Leukozyten, insbesondere in Kombination mit einer Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Urin, zeigt an, dass eines der aufgeführten Probleme im Körper vorhanden ist, vor allem im Harnsystem. Abhängig von den Begleitsymptomen kann es zu Verdacht auf Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis oder Harnsteine ​​kommen.

Es gibt Beispiele für falsch positive und falsch negative Tests, insbesondere Schnelltests, die mit einem Teststreifen durchgeführt werden. Falsch positive Ergebnisse können aufgezeichnet werden:

  • wenn Vaginal- oder Menstruationsblut in die Urinprobe gelangt ist;
  • bei Myoglobinurie (pathologische Aufspaltung von Muskelprotein mit rotbrauner Harnfarbe);
  • mit mäßiger oder starker Dehydratation;
  • mit vaginaler oder Blasenentzündung.

Vitamin C (Ascorbinsäure) kann zu falsch negativen Testergebnissen und zu saurem Urin (pH 5,0 oder weniger) beitragen. Für die Richtigkeit des Index der roten Blutkörperchen im Urin wird Frauen nicht empfohlen, sich vor dem Test zu intensiv zu waschen, und es ist wünschenswert, den Zugang zur Vagina mit einem Hygienetampon zu verschließen.

Nachdem der Arzt die vorläufige Diagnose festgestellt hat, sind eine oder mehrere detailliertere Untersuchungen in Bezug auf eine mögliche Pathologie erforderlich:

  1. Bakterienharnkultur. Zur Analyse wird eine Probe des Urins in einem günstigen Gefäß in ein Reagenzglas gegeben und das Wachstum von Bakterienkulturen für 1-3 Tage beobachtet. Das Vorhandensein von Erregern weist auf einen Infektionsprozess im Körper des Patienten hin.
  2. Computertomographie des Harnsystems und Röntgenuntersuchung. Kann mit oder ohne Kontrastmittel durchgeführt werden. Der Farbstoff wird in die Vene injiziert und mit dem Urin ausgeschieden. Dabei werden Organe, Wucherungen oder Steine ​​klar umrissen. Identifiziert jegliche Pathologie, einschließlich der mit der renalen Ausscheidungsfunktion zusammenhängenden.
  3. Ultraschall Sichere und schmerzfreie Forschungsmethode, empfohlen für diejenigen, die keine übermäßige Röntgenbelastung zeigen. Erkennt Zysten, Tumore und einige Arten von Steinen.
  4. Zystoskopie Einführung in die Harnröhre eines Cystoureteroskops - ein langer Tubus mit optischer Vorrichtung - zur direkten Untersuchung der Blasenwände von innen. Das Verfahren ist von Unbehagen begleitet, so dass der Bereich voranästhesiert wird. Zystoskopie - Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase und der Harnröhre
  5. Allgemeine und / oder biochemische Blutuntersuchung. Sie zeigen Anzeichen einer Infektion, Nierenversagen, Anämie (häufiger Begleiter einer Nierenerkrankung), Blutgerinnungsstörungen oder ein Ungleichgewicht von Chemikalien, was auf eine Neigung zur Bildung eines Harnsteins hindeutet.

Behandlungsmethoden

Die Behandlungsmethoden werden auf der Grundlage des Hauptzustands ausgewählt:

  • Episodische Hämaturie im Zusammenhang mit Überanstrengung oder Hypothermie ist nicht behandlungsbedürftig, sie verschwindet innerhalb von 24 Stunden von selbst.
  • Wenn nach der Einnahme des Arzneimittels Blut im Urin auftritt, wird es durch ein Analogon ersetzt oder die Dosis verringert.
  • Die durch eine Infektion des Harnsystems verursachte Hämaturie wird mit antibakteriellen Medikamenten behandelt, die gegen einen bestimmten Erreger wirken. Ein Arzt sollte nicht eilig sein, ein Antibiotikum mit einer negativen bakteriologischen Analyse zu verschreiben, bis die wahren Ursachen der Hämaturie ermittelt sind.
  • Harnsteine ​​werden mit der Lithotripsie entfernt, wobei Steine ​​mit nichtinvasiven Ultraschallwellen und in einigen Fällen operativ zertrümmert werden. Remote-Lithotripsie - eine der Möglichkeiten, Nierensteine ​​mit Ultraschallwellen zu zerdrücken
  • Bakterielle Pyelonephritis und Glomerulonephritis erfordern eine Antibiotika-Therapie, um den Infektionserreger zu zerstören. Manchmal ist eine zusätzliche Dosis Diuretika erforderlich. Der Genesungsprozess des Patienten sollte unter Berücksichtigung der Kontrolle des Blutdrucks und der Einhaltung der Diät erfolgen, um die Nieren soweit wie möglich zu entlasten und ihre Funktion wiederherzustellen.
  • Verfahren zur Behandlung eines malignen Neoplasmas in der Niere oder Blase werden durch die Art des Krebses und das Stadium der Tumorentwicklung bestimmt. Dabei werden der allgemeine Gesundheitszustand, das Alter und der persönliche Wunsch des Patienten berücksichtigt. Moderne Behandlungsmethoden der Onkologie umfassen Bestrahlung und Chemotherapie, chirurgische Entfernung des Tumors sowie Immuntherapie oder die Aktivierung der Abwehrkräfte des Körpers zur Zerstörung von Krebszellen.
  • Erkrankungen, die mit Blutgerinnungsstörungen einhergehen, die von Blutungen begleitet werden, werden durch intravenöse Verabreichung von Blutgerinnungsfaktoren behandelt.
  • Die Behandlung von Verletzungen hängt von ihrer Art und ihrem Schweregrad ab.

Es ist wichtig zu beachten, dass es Fälle gibt, in denen die Ursache für Blutspuren im Urin nicht erkannt werden kann. Dies sollte jedoch kein ernstes Anliegen sein. Die Hauptsache ist, dass die gefährlichsten Bedingungen wie Onkologie oder Blutkrankheiten ausgeschlossen sind. Dynamische Beobachtung und urogynäkologische Kontrolle mit der Durchführung von Analysen sind in dieser Situation die beste Lösung.

Merkmale der Hämaturie während der Schwangerschaft

Eine Hämaturie während der Schwangerschaft erfordert eine ärztliche Beratung, um die genaue Ursache der Pathologie festzustellen, da sie für die Gesundheit und Entwicklung des ungeborenen Kindes von entscheidender Bedeutung ist. Ursachen für Hämaturie während der Schwangerschaft können sein:

  1. Infektionen der Harnwege: Während der Schwangerschaft wird der Harnweg durch das Anwachsen der Größe und des Gewichts der Gebärmutter unter konstantem Druck geklemmt. Eine Stase des Urins führt zur Entwicklung einer Infektion, die sich in Gegenwart von Blut oder Schleim im Urin äußert.
  2. Harnsteine: Ablagerungen in Form von Nierensteinen können im Harnweg von Frauen jahrelang vorhanden sein, zeigen sich jedoch zum ersten Mal während der Schwangerschaft. Dies ist auf anatomische und hormonelle Veränderungen zurückzuführen, die verschiedene Prozesse des Körpers beeinflussen. Der Stein kann sich bewegen und die innere Oberfläche der Harnwege verletzen, wodurch Schmerzen und Blutungen verursacht werden.
  3. Neoplasien der Blase oder der Nieren.
Die Vergrößerung des Uterus einer schwangeren Frau übt einen erhöhten Druck auf die Organe des Harnsystems aus

Die Behandlung sollte auf der Primärdiagnose basieren. Bei einer Verstopfung des Harnleiters mit einer Stein- oder Tumorentwicklung kann eine Operation angezeigt sein.

Alle schwangeren Frauen mit Symptomen von Harnwegsinfekten, systemischen Erkrankungen wie Sichelzellanephropathie, vaskulärer Kollagenose oder Blutgerinnungsstörung benötigen eine sorgfältige ärztliche Überwachung und Beratung.

Merkmale der Alterserscheinung und Behandlung der Pathologie

Mit zunehmendem Alter leiden Frauen häufig an Harnwegsinfektionen und asymptomatischer Bakteriurie, die zu Hämaturie führen kann. Faktoren, die für wiederkehrende HWI bei Frauen nach der Menopause prädisponieren, sind:

  • die Abwesenheit oder verringerte Produktion des weiblichen Sexualhormons Östrogen;
  • vorherige Operation an den Organen des Urogenitalsystems;
  • das Vorhandensein einer Blasenhernie (Cystocele);
  • erhöhter Restharn in der Blase (unmittelbar nach dem Wasserlassen);
  • chronische HWI vor den Wechseljahren;
  • genetische Faktoren.

Die Verwendung eines urologischen Katheters ist ein wesentlicher Risikofaktor für Hämaturie bei älteren Frauen. Diabetes wurde auch als Risikofaktor bezeichnet, da er die Nieren beeinflussen und diabetische Nephropathie verursachen kann, die zu roten Blutkörperchen im Urin führt.

Ein Östrogenmangel während der Menopause erhöht die Häufigkeit von Harnwegsinfektionen

Es wird geschätzt, dass bis zu 20% der erwachsenen postmenopausalen Frauen eine Mikrohämaturie haben. Gleichzeitig kann die Ursache mikroskopischer Blutungen nur bei 30–40% der Patienten festgestellt werden, die sich einer vollständigen urologischen Untersuchung unterzogen haben. Wenn keine schwerwiegende Erkrankung festgestellt wurde, sollte eine solche Mikrohämaturie nicht behandelt werden.

In einer Studie wurde festgestellt, dass eine mikroskopische Hämaturie signifikant häufiger bei Frauen mit Bluthochdruck, Rauchern oder ehemaligen Rauchern auftritt, die in den letzten 6 Monaten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen haben, sowie bei Personen, deren Beruf mit der chemischen Industrie zusammenhängt. Das Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken, ist bei Frauen, die rauchen, insbesondere nach 40–50 Jahren, erhöht.

Eine schwere Krankheit, deren Symptom Hämaturie sein kann, ist eine Schädigung des Filtrationssystems der Nieren (Glomeruli) oder des restlichen (interstitiellen) Gewebes der Niere aufgrund einer Erkrankung oder eines Medikaments. Die Liste der medizinischen Erkrankungen und Medikamente, die die Funktion der Nieren beeinträchtigen können, ist umfangreich. Wenn der Schaden ernst genug ist, ist das Endergebnis ein Nierenversagen. Daher ist es wichtig, die zugrunde liegende Erkrankung rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Die Behandlung der Hämaturie hängt von der Ursache ab. Wenn sie nicht sehr schwerwiegend ist, ist keine Therapie erforderlich und der Zustand wird unabhängig normalisiert. Da Hämaturie jedoch auch die Folge eines Tumors oder einer Entzündung der Nierenstrukturen sein kann, sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen, um sie auszuschließen.