Lebensmittel bei chronischem Nierenversagen. Teil 2

Minimale Proteindiäten für chronisches Nierenversagen

Es ist möglich, dass schweres schweres Nierenversagen eine schwere Vergiftung durch Urämie verursacht, und eine rechtzeitige Behandlung mit einer künstlichen Niere ist vorübergehend nicht möglich. Verwenden Sie in diesen Fällen für 2-3 Tage, manchmal länger, eine Diät mit einem minimalen Proteingehalt (20-25 g pro Tag), jedoch mit einem ausreichenden Energiewert aufgrund von Fetten und Kohlenhydraten. Die nachstehende Tabelle zeigt eine von amerikanischen Nephrologen vorgeschlagene Probe einer solchen proteinarmen Diät.

Diese Diät enthält etwa 20 g Eiweiß (hauptsächlich von hohem biologischen Wert durch Eier und Milch), 95 g Fett, 455 g Kohlenhydrate; 2750 kcal. Das Essen wird ohne Salz zubereitet.

Es gibt Empfehlungen für den Ersatz von tierischen Produkten (ganz oder teilweise) durch Sojaproteine ​​in üblichen Diäten mit niedrigem Proteingehalt, indem Soja-Isolate, insbesondere SUPRO-760, Soja-Makkaroni, Hüttenkäse und andere Sojaprodukte in die Diät aufgenommen werden. Ein solcher Ersatz ist nützlich, um die Aufnahme von Natrium, Phosphor sowie Fetten zu reduzieren, die zur Atherosklerose beitragen. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung beziehen sich jedoch aus geschmacklichen Gründen häufig negativ auf Produkte aus Soja. Außerdem weist Sojaprotein einen Methionin-Mangel auf, der die Einführung des letzteren in Form von Tablettenzubereitungen erfordert.

Das Folgende ist ein Merkmal einer standardmäßigen proteinarmen Diät, die 40 g Protein umfasst.

Allgemeine Merkmale: eine Diät mit einer signifikanten Proteinabnahme und einer starken Einschränkung des Salzes. Fette, Kohlenhydrate und Energiewert - innerhalb oder leicht oberhalb der physiologischen Norm. Kulinarische Verarbeitung ohne mechanisches Schazheniya: Kochen, Backen, Braten. Lebensmittel werden ohne Salz zubereitet, aber das Problem des Verbrauchs wird individuell gelöst (siehe unten). Die Flüssigkeitsmenge sollte der Urinmenge des Vortages plus 300 ml entsprechen, wobei Verluste (Schweiß usw.) berücksichtigt werden.

Energiewert und chemische Zusammensetzung: Proteine ​​40 g (65-70% Tiere), Fette 85-90 g (20-25% Gemüse), Kohlenhydrate 400-420 g; 2500 - 2600 kcal.

Empfohlene und ausgeschlossene Produkte und Gerichte:

- Brot und Mehlprodukte. Proteinfreies, proteinfreies Brot, in Abwesenheit auf Hefe gebackene Mehlprodukte ohne Salz. Normales Brot ausschließen oder stark einschränken;

- Suppen. Mit Sago, Gemüse, Kartoffeln, Obst. Gefüllt mit gebräunten Zwiebeln, Sauerrahm, Gemüse. Ausgeschlossen sind: Fleisch, Fisch, Pilzbrühen, Milchprodukte, Getreide (außer Sago) und Hülsenfrüchte;

- Fleisch, Fisch. Fettarmes Rindfleisch, Kalbfleisch, Fleisch und scharfkantiges Schweinefleisch, Kaninchen, Hühnerfleisch, Truthahn, Fisch. Nach dem Kochen können Sie backen oder leicht braten, in Scheiben schneiden oder gehackt. Ausgeschlossen sind: alle Fleisch- und Fischprodukte (Wurstwaren, Würstchen, geräuchertes Fleisch, Konserven usw.);

- Milchprodukte. Milch, Sahne, saure Sauerrahm. Hüttenkäse - mit Ausnahme oder scharfer Einschränkung von Fleisch und Fisch. Den Käse ausschließen oder stark einschränken;

- die Eier In Gerichten 1 Ei pro Tag (weich gekochtes Rührei);

- Getreide. Sago, limitiert - Reis, eiweißfreie Teigwaren. Auf dem Wasser und Milch in Form von Getreide, Pudding, Auflaufformen, Pilaw, Frikadellen. Ausgeschlossen sind: anderes Getreide und Teigwaren, Hülsenfrüchte;

- Gemüse. Kartoffeln und Gemüse in Form verschiedener Gerichte. Gekochte und gebratene Zwiebeln - in der Schale. Dill, Petersilie. Ausgeschlossen sind: gesalzenes, eingelegtes und eingelegtes Gemüse, Hülsenfrüchte, Spinat, Sauerampfer, Blumenkohl, Pilze, Rettich;

- Snacks Gemüsesalate und Vinaigrettes mit Pflanzenöl;

- Obst, Süßspeisen und Süßigkeiten. Verschiedene Früchte und Beeren. Roh, getrocknet, gebacken. Kissels, Kompotte und Gelee. Zucker, Honig, Marmelade, Pralinen. Ausschließen: schokolade;

- Saucen und Gewürze. Süße und saure Saucen, Tomaten, saure Sahne, Gemüse- und Fruchtsaucen, schwacher Essig, Zitronensäure, Gewürze. Gekochte geröstete Zwiebeln. Ausgeschlossen sind: Fleisch, Fisch, Pilzsaucen;

- Getränke Tee mit Zitrone, Fruchtsäften und Beeren, Tomaten, Hagebuttenbrühe. Ausgeschlossen sind: Kakao, natriumreiches Mineralwasser;

- Fette. Cremige ungesalzene, gebackene Kuh, pflanzliche Öle. Ausschließen: andere fette.

Beispiel-Diätmenü

1. Frühstück: Gemüsesalat mit Pflanzenöl, Milchreis mit Äpfeln, Tee.

2. Frühstück: Karotten mit Butter und Zucker gedünstet.

Mittagessen: eine Suppe aus verschiedenen Gemüsesorten, gekochtes Hähnchen in Milchsauce, gekochte Kartoffeln mit Butter, Trockenobstkompott.

Snack: Abkochung der Hüften mit Zucker.

Abendessen: 1 weich gekochtes Ei, Apfelkuchen, Tee.

Für die Nacht: Fruchtsaft.

Derzeit ermöglicht die Organisation einer proteinarmen Ernährung die Verwendung spezieller Nährstoffmischungen für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Diese Mischungen enthalten alle essentiellen Aminosäuren, in denen das optimale Verhältnis von Fettsäuren, Phosphor auf ein Minimum beschränkt ist usw. Beispiele für solche Mischungen sind Nutrien-Nefro, Polyprotene Nefro, Nutricomp ADN Brown Renal, Renamin, Survimed Renal usw. Vor dem Hintergrund einer proteinarmen Diät können Ketosteril-Tabletten verwendet werden, die Analoga der essentiellen Aminosäuren enthalten. was ermöglicht, die Manifestationen von Proteinmangel in der Ernährung zu reduzieren.

Es sollte daran erinnert werden: Die Verwendung dieser und anderer Nährstoffmischungen oder "Ketosterila" sollte in Absprache mit einem Nephrologen oder einem Ernährungswissenschaftler erfolgen, der die Dosierung auf der Grundlage des allgemeinen Zustands und der Laborparameter des Patienten und der Art seiner Ernährung bestimmt.

Zu den wichtigen Fragen der Ernährung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zählen der Gehalt an freier Flüssigkeit, Natrium und Kalium. In den frühen Stadien der chronischen Nierenerkrankung ist der Urin reichlich vorhanden, bei schweren (terminalen) chronischen Nierenerkrankungen sinkt die Harnleistung stark. Wenn die glomeruläre Filtration erhalten bleibt (nicht weniger als 15 ml / min), sollte der Patient die Flüssigkeitsmenge erhalten, die das Wasserlassen innerhalb von 2 bis 2,5 l / Tag hält. Dies verhindert die Austrocknung und reduziert die Rückresorption von stickstoffhaltigen Toxinen aus den Nieren. Sie können süßen Tee mit Zitrone, Kaffee und alkoholfreien (Zucker-) Getränken, verdünnten Säften von Früchten und Beeren, fermentierten Milchgetränken, unter Berücksichtigung ihres Proteingehalts, Wasser mit Zitronensäure und alkalischem Mineralwasser verwenden. Bei einer Abnahme der Urinausscheidung bei gleichzeitigem Blutdruckanstieg, einer Zunahme des Körpergewichts von mehr als 0,5 kg pro Woche, dem Auftreten oder einer Zunahme der Dyspnoe wird die Aufnahme von freier Flüssigkeit (und Natrium) verringert. Im Falle einer terminalen CNI sollte die Flüssigkeitsaufnahme der für den Vortag zugeteilten Menge entsprechen, zuzüglich 300-500 ml.

Bei den obigen Standarddiäten wird das Essen ohne Salz zubereitet. In Abwesenheit von Ödemen, Bluthochdruck und Herzversagen erhält der Patient 3 Gramm Salz auf die Hände. Die langfristige Verwendung von natriumarmen Diäten wirkt sich jedoch nachteilig auf die Nierenfunktion aus. Bei CRF ist häufig ein Mangel an Natrium, insbesondere bei erhöhter Harnausgabe. Daher empfehlen einige Nephrologen in der Anfangsphase einer chronischen Nierenerkrankung in Abwesenheit von arterieller Hypertonie und Ödem 4-5 g Natriumchlorid und im Falle einer schweren chronischen Nierenerkrankung - 6-8 g. Fügen Sie zunächst 2-3 g Salz in die Nahrung ein, wobei die Menge an Urin schrittweise erhöht wird Körper, Blutdruck.

Bei einer chronischen Nierenerkrankung behalten die Nieren lange Zeit die Fähigkeit, Natrium in einer Menge auszuscheiden, die ungefähr der aus der Nahrung erhaltenen entspricht. Mit fortschreitender CRF verlieren die Nieren ihre Fähigkeit, Natrium zu halten, und es kann zu einer Senkung des Natriumspiegels im Blut kommen - eine „Salzverlust-Niere“ bei chronischer Pyelonephritis, Polyzystische Nierenerkrankung. Andere Patienten mit terminaler CRF entwickeln nach und nach Natriumretention, was zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie beitragen kann. Bei der Mehrzahl der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung führen reichlich vorhandener Urin, Erbrechen, Durchfall und andere Ursachen für Natriumverlust nicht zu einer kompensatorischen Verzögerung. Es gibt Dehydrierung, Hypotonie, Verengung der Nierengefäße, die ihre Funktion beeinträchtigen. Ältere Patienten reagieren besonders empfindlich auf die spezifizierten Phänomene. Folglich ist eine natriumarme Diät für CNI oftmals nutzlos und manchmal schädlich, und in Abwesenheit von Ödemen oder arterieller Hypertonie sollte die Salzzufuhr nicht eingeschränkt werden.

Für die Normalisierung des gestörten Phosphor- und Calciumstoffwechsels in der CNI sind die Prävention möglicher Knochenschäden (renale Osteodystrophie), die Verringerung des Phosphorgehalts in der Nahrung auf 800–1000 mg und die Erhöhung des Calciumgehalts auf 1500 mg von großer Bedeutung. Die Begrenzung der Phosphorzufuhr wirkt sich positiv auf den Zustand der betroffenen Nieren bei chronischem Nierenversagen aus, verlangsamt deren Sklerose und die Entwicklung von Urämie. Es wird angenommen, dass sowohl die Einschränkung des Proteins als auch die Einschränkung des Phosphors in der Diät mit CRF einen positiven Effekt haben, obwohl der Effekt der Einschränkung des Proteins ausgeprägter ist. Man sollte jedoch nicht dogmatisieren, dass alle Phosphor-reichen Lebensmittel, insbesondere der hohe Nährwert, ausgeschlossen werden müssen. Zum Beispiel kann ein episodischer Einschluss in die Ernährung der Leber oder des Kaviars nicht als absolut kontraindiziert angesehen werden, insbesondere in den frühen Stadien einer chronischen Nierenerkrankung. Innerhalb vernünftiger Grenzen ist es notwendig, den Gehalt an Milchprodukten zu variieren, der gleichzeitig an leicht verdaulichem Kalzium und Phosphor reich ist.

Nahrungsergänzungsmittel mit Kalziumpräparaten (nicht mehr als 2000 mg pro Tag) sowie Zubereitungen aktiver Formen von Vitamin D (z. B. Alfcalcidol). Es gibt keine festen Daten darüber, in welchem ​​Stadium der chronischen Nierenerkrankung und in welchen Dosierungen die Diät mit Vitamin-D-Präparaten ergänzt werden sollte. Die Auswahl der Dosierung sollte individuell und vorsichtig erfolgen, um die Entwicklung von erhöhten Kalzium- und Phosphorwerten im Blut zu verhindern. Bei der Verschreibung von Vitamin D werden Kalziumergänzungen aufgehoben.

Eine besondere Richtung bei der Behandlung von chronischem Nierenversagen ist die Auswirkung auf Störungen des Fettstoffwechsels (Fettstoffwechsels). In diesem Fall geht es nicht so sehr um die Auswirkung dieser Erkrankungen auf die Entstehung von Atherosklerose, sondern um die direkte Ablagerung bestimmter Lipide im Nierengewebe, die zur Entwicklung von CRF beiträgt. Die Aufnahme essenzieller Fettsäuren in die CNI-Diäten aufgrund von pflanzlichen Ölen und Fetten von Meeresfischen sowie die Einschränkung von Zucker und enthaltenen Produkten können den Fettstoffwechsel abmildern. Zusätzliche Ernährungsumstellungen, insbesondere in Bezug auf leicht verdauliche Kohlenhydrate, erschweren den Patienten das Essen. Unserer Meinung nach sind vor dem Hintergrund wichtiger und für Patienten mit Einschränkungen unangenehmeren Ernährungsempfehlungen zur Normalisierung des Fettstoffwechsels keine überragende Bedeutung, obwohl sie nicht ignoriert werden können. Einige Nephrologen empfehlen die Verwendung von Medikamenten (aus der Gruppe der Statine und Fibrate) anstelle von Ernährungsumstellungen, die sich positiv auf den Fettstoffwechsel auswirken.

Diätetische Einschränkungen bei chronischen Nierenerkrankungen führen häufig zu einer Verringerung der Vitaminzufuhr. Daher sollten die Patienten Multivitaminpräparate mit wasserlöslichen Vitaminen, insbesondere B und Folsäure, einnehmen. Vitamin- und Mineralstoffpräparate einschließlich Eisen und Calcium oder eine separate Einnahme von Mineralstoffpräparaten sind bevorzugt. Es gibt keinen Hinweis auf die Notwendigkeit, zusätzliche Vitamine A und E einzuführen.

Anämie bei chronischen Nierenerkrankungen wird durch eine Abnahme der Synthese von Erythropoietin in den Nieren verursacht, die für die Blutbildung notwendig ist, einen Mangel an Eisennahrung, hochwertige Proteine ​​und möglicherweise einige Vitamine. Bei der Behandlung von Anämie bei chronischer Nierenerkrankung hat die Ernährung nur einen Hilfscharakter, der darauf abzielt, den Mangel an hämatopoetischen Nährstoffen, vor allem Eisen, geringfügig zu ersetzen. Die Umsetzung dieser Aufgabe ist schwierig für eiweißarme Diäten mit unzureichendem Fleischgehalt und manchmal auch eine Abneigung gegen Patienten mit chronischem Nierenversagen. Daher ist es ratsam, Eisenpräparate (bis zu 50-100 mg elementares Eisen pro Tag) einzunehmen. Am wirksamsten bei renaler Anämie ist jedoch die Verabreichung von Erythropoietin (Zubereitungen "Epoetin", "Recormon" usw.) in Kombination mit der Einnahme von Eisen- und Folsäure-Zubereitungen.

Die schwierige Aufgabe der Diät-Therapie bei Patienten mit chronischem Nierenversagen wird durch Magen- und Darmstörungen noch komplizierter. In den frühen Stadien der chronischen Nierenerkrankung, vor allem aber vor dem Hintergrund der Urämie, treten manchmal Dyspepsie-Symptome auf: Appetitverschlechterung, schnelle Sättigung, Übelkeit und Erbrechen am Morgen, Abdominalspannungen aufgrund einer erhöhten Gasbildung im Darm usw. Der Geschmack ist verzerrt und der Geschmack ist reduziert süß und sauer, manchmal salzig und bitter, was zum Teil auf Zinkmangel im Körper durch unzureichenden Verzehr von Fleisch und Fisch zurückzuführen ist. Daher sollte das Essen lecker sein und die Verdauungsorgane, falls erforderlich, schonen. Letzteres wird durch die Auswahl leicht verdaulicher Produkte und die entsprechende kulinarische Behandlung erreicht. Um den Geschmack der Lebensmittel zu verbessern, verwenden sie saure und süßsauer Saucen, Speisesäuren (Zitronensäure, Essig), Gewürze, würziges Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch, Meerrettich. Fleisch, Fisch und Pilzbrühen und -saucen, Fleisch und Fisch ohne zu kochen werden jedoch nicht empfohlen. Einige Nephrologen glauben, dass Sie mit urämischen Zuständen des Patienten alles, was er isst, mit Appetit versorgen können. Diese Bestimmung trifft zu, da sie zur Verhinderung von Protein-Energiemangel beiträgt. Die wichtigsten Prinzipien der diätetischen Therapie bei chronischen Nierenerkrankungen (Gehalt an Eiweiß, Natrium, Phosphor, Flüssigkeit usw.) in der Ernährung sollten jedoch in Kraft bleiben.

Es empfiehlt sich, Nüchterntage durchzuführen, um die Ansammlung von stickstoffhaltigen "Schlacken" im Blut zu reduzieren. Verwenden Sie Reiskompott, Apfelzucker und andere Diäten.

Reiskompott-Diät: 6 mal täglich für ein Glas süßes Kompott, 2 mal mit süßem Reisbrei, in Wasser ohne Salz gekocht. Am Tag 1,5 kg frisches oder 240 g trockenes Obst, 50 g Reis, 120 g Zucker.

Eine spezielle Kartoffeldiät für chronische Glomerulonephritis mit CRF besteht aus 1 kg Kartoffeln (Nettogewicht, d. H. Ohne Schale), 300 g anderem Gemüse oder Früchten, 50 g Gemüse und 70 g Butter, 50 g Zucker.

Quelle: basierend auf den Materialien des Buches B.L. Smolyansky und V.G. Lifland "Medizinische Ernährung"

Urologe, Androloge Vykhino-Zhulebino, Lyubertsy

Wenn Nierenerkrankung normalerweise als Diät Nummer 7 bezeichnet wird. Der Zweck einer Diät bei Nierenerkrankungen besteht darin, den Gehalt an Extraktionssubstanzen zu begrenzen, um die Nierenreizung zu reduzieren, die Ausscheidung oxidierter Stoffwechselprodukte (Schlacken) aus dem Körper zu erhöhen und entzündungshemmend zu wirken.

Eine Diät für Nierenerkrankungen sollte vielfältig und umfassend sein und einen ausreichenden Gehalt an Vitaminen, Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie Substanzen mit lipotropen Eigenschaften - Hüttenkäse, Milch und Milchsäureprodukte - enthalten.

Limit Sahne, Sauerrahm. Um den Geschmack von Lebensmitteln zu verbessern, können Sie Kümmel, getrockneten Dill, Zimt oder Zitronensäure verwenden. Die tägliche Salzzufuhr sollte 3 - 5 g betragen, gleichzeitig sollte das Essen ohne Salz zubereitet werden und dem Patienten Salz gegeben werden.

Die Menge der freien Flüssigkeit sollte bis zu 2000 ml pro Tag betragen. Die Ernährung bei Nierenerkrankungen sollte bis zu 6-mal täglich fraktioniert sein.

Was soll ausgeschlossen werden?

  • kohlensäurehaltige Getränke
  • Hülsenfrüchte
  • Kuchen und Cremes
  • Brühen (Fleisch, Fisch und Pilze, da sie Extrakte enthalten)
  • Gurken
  • Snacks
  • geräuchertes Fleisch
  • Konserven

Bei der sich entwickelnden Urämie, die für chronisches Nierenversagen charakteristisch ist, sollte die verbrauchte Proteinmenge auf 20-25 g pro Tag reduziert werden. Gleichzeitig reduzieren Sie in der Regel zunächst die Menge an pflanzlichen Proteinen. Dies sind alle Arten von Hülsenfrüchten, Getreide, Mehlprodukten (Brot usw.), da diese Proteine ​​in ihrem biologischen Wert tierischen Proteinen unterlegen sind und zusätzlich den Körper mit schädlichen Produkten des Eiweißstoffwechsels belasten.

In den frühen Stadien der Nierenerkrankung zielt eine Diät darauf ab, die Menge an Protein und Phosphor zu kontrollieren. Außerdem wird der Natriumverbrauch kontrolliert (der mit Kochsalz geliefert wird). Besonderes Augenmerk wird auch auf die Kalorienaufnahme und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Gewichts gelegt.

Die Proteinzufuhr ist der wichtigste Nährstoffbestandteil, der für den Aufbau aller Körperstrukturen erforderlich ist. Gleichzeitig bleiben nach dem Eiweißstoffwechsel Schlacken im Körper. Dies sind Harnstoff, Kreatinin und einige andere. Sie sind stickstoffhaltige Substanzen und werden von den Nieren mit dem Urin ausgeschieden. Das ist normal. Bei Entzündungen der Nieren (insbesondere bei Glomerulonephritis), wenn sowohl die Filtrations- als auch Ausscheidungsfunktionen der Nieren betroffen sind, bleiben diese Toxine im Körper und wirken toxisch. Daher ist die Proteinzufuhr bei Nierenerkrankungen begrenzt. Gleichzeitig sollten Sie den Proteinverbrauch nicht vollständig reduzieren, da dies für einen gesunden Körper und die Abwehrkräfte sehr wichtig ist.

Wie bereits erwähnt, besteht bei Nierenerkrankungen eine Verletzung der Ausscheidung überschüssiger Salze aus dem Körper. Dies führt zur Ansammlung von insbesondere Phosphor. Bei einem hohen Phosphorgehalt im Körper tritt das Austreten von Kalzium aus Knochengewebe auf. Dies führt wiederum zu Osteoporose. Phosphor ist in allen Lebensmitteln enthalten, vor allem aber in Milchprodukten und Hülsenfrüchten, Erdnüssen, Kakao, Bier und Cola.

Natrium verursacht Wassereinlagerungen im Körper, was mit Ödemen und hohem Blutdruck zusammenhängt. Daher sollte die Natriumaufnahme bei Nierenerkrankungen reduziert werden. Grundsätzlich kommt Natrium aus Speisesalz und Pickles.

Über Diät Nummer 7 - mit Nierenerkrankung MEHR:

Hinweise

Akute diffuse Glomerulonephritis, in der Periode der Genesung (ab dem 3-4. Tag des Beginns der Krankheit), chronische Nephritis ohne Verschlimmerung.

In den ersten 3 bis 4 Tagen nach Beginn der Krankheit werden Kontrasttage empfohlen (Zucker-, Kartoffel-, Kürbis-, Wassermelonentage).

Zweck der Diät Nummer 7

Schaffung günstiger Bedingungen für die Funktion der Nieren bei entzündlichen Läsionen, Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung durch Verbesserung der Stoffwechselprozesse in den Geweben der Nieren und anderer Organe, antiallergische Wirkung, Verbesserung der Harnausscheidung.

Allgemeine Merkmale der Diät

Diät mit einer kleinen Einschränkung von Proteinen, die physiologische Norm von Fetten und Kohlenhydraten, mit Ausnahme von Salz (Lebensmittel werden ohne Salz zubereitet und geben kein Salz an den Patienten ab). Flüssigkeitsgrenze auf 0,8 Liter. Extrakte ausschließen. Erhöhter Vitamingehalt Fraktionales Futter, 5-6 mal täglich.

Kulinarische Verarbeitung - abwechslungsreich (gekocht, gedämpft, gebacken, Röstung erlaubt). Die Temperatur des Geschirrs ist normal.

Es ist die nächste Tabelle nach den Fastentagen und Diät Nr. 7b, deren Zweck es ist, die Nierenfunktion zu mildern. Dieser Tisch ist eine Übergangsstufe zu den täglichen Mahlzeiten.

Chemische Zusammensetzung und Energiewert

Proteine ​​70 g (50% der Tiere), Fett 80-90 g (70% der Tiere), Kohlenhydrate 300-360 g; Kalorie 2400 kcal; Retinol 0,3 mg, Carotin 8,5 mg, Thiamin 1,7 mg, Riboflavin 2,5 mg, Nicotinsäure 20 mg, Ascorbinsäure 150 mg; Kalium 4,5 g, Natrium 2,3 g (in Produkten), Kalzium 1 g, Magnesium 0,5 g, Phosphor 1,6 g, Eisen 0,06 g. Menge an freier Flüssigkeit: Es ist erlaubt, bis zu 0,8 l zu verbrauchen. und die Menge der gesamten Flüssigkeit - bis zu 1,5 Liter.

Tafelsalz kann nach Ermessen des Arztes in einer Menge von bis zu 5 g pro Tag auf die Hände des Patienten gegeben werden, um das Geschirr selbst zu salzen.

Empfohlene Produkte und Gerichte

Brot und Mehlprodukte - proteinfreies, weißes Weizenkleie-Brot (ohne Salz gebacken).

Suppen sind überwiegend vegetarisch mit Gemüse, Müsli, Nudeln, ohne Salz gekocht, mit Butter gekleidet, mit Gemüse und Zitrone aromatisiert.

Fleisch und Geflügel sind auf die ersten zwei Behandlungswochen beschränkt. In der Zukunft wird das Fleisch von fettarmen Sorten gekocht und anschließend gebraten, gehackt und zerkleinert.

Fischarme fettarme Sorten gekocht und gekocht.

Eier - 1-2 Eier pro Tag in Form von Eiweiß Omeletts, weich gekocht.

Milch und Milchprodukte - Milch, Sauermilchgetränke, natürlicher Quark und in Form von Aufläufen, Pudding. Alles in begrenzten Mengen.

Gemüse und Gemüse - Kartoffeln, Karotten, Rüben, Blumenkohl, Salat, Tomaten, Gurken, Petersilie, Dill; gekocht und in der Art.

Obst und Süßspeisen - gekochte Früchte und Beeren in natürlicher Form (Wassermelone, Kantalupe werden besonders empfohlen); Kartoffelbrei, Gelees, Mousses auf Stärke; Zucker, Honig, Marmelade, Marmeladen.

Getreide und Teigwaren - begrenzt; ersetzt durch sago und spezielle teigwaren.

Snacks - Weichkäse, Kalbfleisch, Gemüse- und Obstsalate, Fischfisch, Salat mit Pflanzenöl.

Fette - anders, ausgenommen feuerfest.

Saucen - Milch, Sauerrahm, Gemüse, süße Fruchtsoße mit Ausnahme von Fleisch-, Pilz- und Fischabfällen.

Getränke - schwacher Tee, Tee mit Milch; Abkochung von Wildrose und schwarzer Johannisbeere, verdünnt mit Wasser 1: 1 Fruchtgemüse und Beerensäften.

Es werden die gleichen Produkte wie in Tabelle Nr. 7b empfohlen, jedoch nur in etwas größerer Menge.

Ausgeschlossene Produkte und Gerichte für Diät Nummer 7

Brot gewöhnliches Gebäck, Schwarzbrot.

Alle gesalzenen Lebensmittel.

Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen.

Fetthaltiges Fleisch, Fisch, Geflügel; Würste, geräuchertes Fleisch, Fleisch- und Fischkonserven, gesalzener Fisch, Käse.

Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Pilze; gesalzenes, eingelegtes und eingelegtes Gemüse.

Schokolade, starker Kaffee, Kakao.

Natriumreiches Mineralwasser.

Diätoptionen Nummer 7

Verschiedene Diätoptionen entwickelt

Diät Nummer 7a (wenig Eiweiß).

Diät Nummer 7a (eiweißarm)

Indikationen für die Ernährung

Chronische Nephritis mit schwerer Niereninsuffizienz.

Zweck der Diät

Maximale Schonung der Nierenfunktion, Erhöhung der Ausscheidung stickstoffhaltiger Toxine und oxidierter Produkte des Eiweißstoffwechsels, Verringerung der Urämie-Symptome und Erzielung einer hypotensiven Wirkung, entzündungshemmende Wirkung.

Allgemeine Merkmale der Diät

Die Diät ist salzfrei, eiweißarm und daher wird 3/4 des Proteinanteils von tierischem Protein als Quelle essentieller Aminosäuren geliefert. Zur Geschmacksverbesserung werden Salzersatzstoffe, Zitronen- und Blattgemüse verwendet. Spezialisierte Produkte mit niedrigem Eiweißgehalt (proteinfreies Brot, künstlicher Sago, Amylopektin-Quellstärke) sind weit verbreitet.

Diese Diät wird nach den Fastentagen verordnet. Die proteinarme Diät (20g) Nr. 7a wird für kurze Zeit (bis zu 20 Tage) verordnet. Wenn die Azotämie abnimmt, wird der Patient zu Diät Nr. 7b überführt, die 40 g Protein enthält.

Salz in diesen Diäten ist in einer minimalen Menge enthalten (0,5 g pro Tag). Salz ist nur in Produkten erlaubt.

Diät: Die Nahrungsaufnahme muss 4-5 mal täglich im Bett erfolgen. Flüssigkeit (in Form von Getränken und flüssigen Mahlzeiten) - bis zu 0,5 Liter pro Tag.

Chemische Zusammensetzung und Energiewert der Diät

Proteine ​​20 g (davon Tiere 15 g), Fett 80 g (davon Tiere 50 g), Kohlenhydrate 350 g, Salz 1,5-2,5 g (in Produkten); Kaloriengehalt von 2200 kcal; Retinol 0,7 mg, Carotin 5,5 mg, Thiamin 0,45 mg, Riboflavin 0,47 mg, Nicotinsäure 14,5 mg, Ascorbinsäure 260 mg; Natrium 1,5 g, Kalzium 0,3 g, Kalium 1,6 g, Magnesium 0,2 g, Phosphor 0,4 g, Eisen 0,016 g

Empfohlene Lebensmittel und Diäten

Milch, ungesalzene Butter, Sahne, Sauerrahm, verschiedene Gerichte aus Müsli und Nudeln ohne Salz, Gemüse und Obst, Beeren, Zucker, salzfreies Weißbrot. Vitamine müssen in Form von Gemüse, Kräutern, Früchten, Hagebutteninfusionen, Frucht- und Beerenmischungen gegeben werden.

Ausgeschlossene Lebensmittel und Diäten

Ausgenommen Kochsalz, Fleisch und Fisch aller Art und Arten, Hülsenfrüchte, Extrakte.

Alle Gerichte der Diät-Nr. 7a und 7b werden ohne Salz zubereitet und schließen Substanzen und Getränke aus, die die Nieren reizen (Alkohol, stickstoffhaltige Extrakte, starker Tee, Kaffee, Kakao, Schokolade, würzige, salzige Snacks).

Diät Nummer 7b

Chronische Nierenerkrankung mit schwerer Azotämie.

Die maximale Schazhenie-Nierenfunktion, die Ausscheidung stickstoffhaltiger Toxine und oxidierter Produkte des Eiweißstoffwechsels verhindern die Ansammlung stickstoffhaltiger Toxine im Blut, reduzieren Urämie und arteriellen Bluthochdruck sowie eine Erhöhung der Urinmenge und entzündungshemmende Wirkung.

Die proteinarme (40 g) Diät Nummer 7b wird nach der proteinarmen Diät (20g) Nummer 7a (ungefähr am 18. bis 20. Tag der Behandlung) verordnet.

Alle Gerichte werden ohne Salz zubereitet.

Fleisch und Fisch werden gekocht oder gekocht, ausgenommen stickstoffhaltige Extrakte.

Mehl- und Getreidegerichte sind ausgeschlossen oder eingeschränkt. Stattdessen bekommen sie proteinfreies Brot und verschiedene Sago-Gerichte.

Die Menge an freier Flüssigkeit: Bis zu 0,6 Liter verbrauchen. Diät 5-6 mal am Tag, mit einer gleichmäßigen Verteilung der Nahrung, nicht unbedingt im Bett.

Chemische Zusammensetzung und Energiewert der Diät

Proteine ​​40 g (davon Tiere 25 g), Fette 90 g (davon 60-65 g Tiere), Kohlenhydrate 450 g, Natriumsalz 2-3 g (in Lebensmitteln); Kaloriengehalt 2770 kcal; Retinol 0,95 mg, Carotin 11,7 mg, Thiamin 0,3 mg, Riboflavin 1,1 mg, Nicotinsäure 18 mg, Ascorbinsäure 280 mg; Calcium 0,4 g, Kalium 2,6 g, Magnesium 0,2 g, Phosphor 0,6 g, Eisen 0,019 g

Von der Diät Nr. 7a unterscheidet sich die Diät Nr. 7b nur durch eine geringfügige Erhöhung der Diät- und Kaloriengehalte, die mehr als 2.400 kcal beträgt.

Neben den Produkten der Diät Nr. 7a sind Getreide aus Getreide, gekochtes mageres Fleisch und Fisch (50 g pro Tag), Milch- und Fruchtsuppen erlaubt.

Empfohlene Gerichte und Speisen

Brot - eiweißfrei, salzfrei 300-400 g Mais- oder Weizenstärke. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ein chlorhaltiges Brot oder Kleie in einer Menge von 200 g pro Tag essen.

Suppen - vegetarisch mit verschiedenen Getreide- und Gemüsesorten, Borschtsch, Rote-Bete-Suppe, Krautsuppe mit frischem Gemüse mit Gemüse und Wurzeln (250-350 ml) ohne Salz. Fruchtsuppen.

Fleisch- und Geflügelgerichte - mageres Fleisch, Kalbfleisch, Huhn, Truthahn, Kaninchen, gekocht oder mit anschließendem Backen und Braten, gehackt oder in Stücken (55-60 g pro Tag).

Fischgerichte sind fettarme Fische: Hechtbarsch, Hecht, Kabeljau, Kabeljau usw. Die Zubereitung ist die gleiche wie Fleisch und Geflügel. Menge 55-60 g Wird anstelle von Fleisch verwendet.

Gerichte und Beilagen aus Gemüse - Karotten, Rüben, Blumenkohl, Blattsalat, Petersilie, Tomaten, Frühlingszwiebeln, frische Gurken, Tomaten, Dill, Kartoffeln und Kohl. Zubereitung - gekochtes Gemüse, gebraten oder in natürlicher Form.

Gerichte und Beilagen von Getreide, Hülsenfrüchten und Nudeln sind ausgeschlossen oder stark eingeschränkt. Essen Sie stattdessen verschiedene Sago-Gerichte. Zubereitungsmethode - auf Wasser und Milch in Form von Getreide, Pudding, Auflaufformen, Pilaw mit Früchten, Kohlrouladen, Koteletts usw.

Eier und Gerichte daraus - in Form eines Eiweißomelettes und zum Kochen anderer Gerichte nicht mehr als 1 Stck. am Tag.

Obst, Beeren, Süßspeisen und Süßigkeiten sind verschiedene Früchte und Beeren, roh und gekocht. Süßspeisen, Zucker, Honig, Marmelade, Süßigkeiten in normaler Menge. Auf Empfehlung des Arztes getrocknete Aprikosen und getrocknete Aprikosen.

Milch und Milcherzeugnisse sowie Speisen daraus - Vollmilch, wenn sie nicht zu Blähungen führt, roh. Kefir, Acidophilus, Joghurt, Sauerrahm, Sahne. Menge - 200-300 g, wenn man diejenige berücksichtigt, die zum Kochen anderer Gerichte verwendet wird. Hüttenkäse ist ausgeschlossen oder stark eingeschränkt (bis zu 50 g).

Saucen und Gewürze - weiße Sauce auf Milch, Sauerrahm, Sahne, Wasser. Süß-saure Gemüse- und Fruchtsaucen. Ausgeschlossen sind Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen.

Snacks - Gemüse- und Obstsalat, Vinaigrette ohne Gurken.

Getränke - Tee, schwacher Kaffee auf dem Wasser und Milch. Roher Fruchtsaft, Dogrose-Brühe (kohlensäurehaltige Getränke sind ausgeschlossen).

Fette - alle, außer feuerfesten (Hammelfleisch, Schweinefleisch, Rindfleisch).

Es werden die gleichen Produkte wie in Tabelle 7 empfohlen, jedoch nur in kleineren Mengen.

Ausgeschlossene Produkte und Gerichte

Alle Gerichte der Diät-Nummer 7a und Nummer 7b werden ohne Salz zubereitet.

Ausgeschlossene Substanzen und Getränke, die die Nieren reizen (Alkohol, stickstoffhaltige Extraktionsstoffe, starker Tee, Kaffee, Kakao, Schokolade, würzige, salzige Snacks).

Ausgenommen sind Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen und Saucen.

Diätnummer 7v

Chronische Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Amyloidose, Nierentuberkulose, Nephropathie schwangerer Frauen), begleitet von einem nephrotischen Syndrom.

Wiederherstellung des Proteinverlustes, Reduktion von Hypercholesterinämie, Proteinurie, Reduktion und Beseitigung von Ödemen.

Erhöhter Proteingehalt (1,6 g pro 1 kg Körpergewicht), etwas reduzierter Fettgehalt (40% davon werden durch Pflanzenöl eingeführt); Die Diät ist mit lipotropen Faktoren (Methionin, Phosphatiden, mehrfach ungesättigten Fettsäuren) angereichert, wobei das übliche Salz (nur Produkte), extraktive Substanzen und einfache Kohlenhydrate stark eingeschränkt werden. Essensregime - 5-6 mal am Tag.

Alle Mahlzeiten der Tagesration sollten ohne Salz zubereitet und gekocht serviert werden. Die Diät sollte hinsichtlich des Gehalts an Vitaminen und Mineralsalzen vollständig sein.

Chemische Zusammensetzung und Energiewert

Proteine ​​120 g (60 g Tiere), 80 g Fette (30 bis 40 g Gemüse), 400 g Kohlenhydrate (30 g einfach); Kaloriengehalt beträgt 2800 kcal; Retinol 0,5 mg, Carotin 13,6 mg, Thiamin 1,5 mg, Riboflavin 2,7 mg, Nicotinsäure 18 mg, Ascorbinsäure 200 mg; Natrium 2,2 g (in Produkten), Kalium 4,1 g, Kalzium 1,1 g, Magnesium 0,5 g, Phosphor 1,9 g, Eisen 0,04 g. Freie Flüssigkeit 800 ml.

Der Salzverbrauch sollte auf 2 g pro Tag begrenzt sein.

Empfohlene Gerichte und Speisen

Salzfreies Brot, Weizen, mit Kleie.

Es ist notwendig, pflanzliche Öle und Phosphatide, die eine lipotrope Wirkung haben, in die Diät aufzunehmen.

Snacks - Salate, Vinaigrettes mit Pflanzenöl.

Vegetarisch, Gemüse, Müsli, Milchprodukte, Fruchtsuppen.

Fleisch und Geflügel sind mageres Rindfleisch, Kalbfleisch, Schweinefleisch, das in einem Stück gekocht oder nach dem Kochen gebacken wird.

Fisch - fettarme Sorten in einem gekochten Stück und gehackt, gebacken, nach dem Kochen gebraten.

Milch und Milchprodukte - Milch, Milchgetränke, fettarmer Hüttenkäse.

Eier - Eiweißdampfomelett.

Getreide - Getreide, Pudding aus Buchweizen und Hafergrütze, Krupeniki.

Gemüse - Kartoffeln, Karotten, Blumenkohl, Kürbis, Zucchini, Rüben, grüne Erbsen in gekochter, gebackener, gedünsteter Form.

Früchte, Beeren, alle reif.

Saucen - Milch, Tomaten, Fruchtsauce.

Getränke - schwacher Tee, Kaffee, Brühe Hüften.

Ausgeschlossene Produkte und Gerichte

Es ist notwendig, den Konsum von Speisesalz und Eiweiß stark einzuschränken und Lebensmittel, die die Nieren reizen, von der Ernährung zu befreien.

Ausgenommen sind Eiscreme, Süßwaren, fetthaltiges Fleisch, Fisch, Dosenfleisch und Fisch, Gemüse, Käse, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren.

Begrenzte tierische Fette, einfache Kohlenhydrate bis 30 Gramm pro Tag, saure Sahne.

Diätnummer 7g

Terminales Nierenversagen bei regelmäßiger Hämodialyse

Chemische Zusammensetzung und Energiewert

Protein 60 g, Fett 110 g, Kohlenhydrat 450 g; 3000 Kalorien Kalorien; 1,5 mg Retinol, 15 mg Carotin, 1,3 mg Thiamin, 2,5 mg Riboflavin, 13,5 mg Nicotinsäure, 250 mg Ascorbinsäure; Kalium 2,5 g, Calcium 0,3 g, Magnesium 0,4 g, Phosphor 1,2 g, Eisen 0,022 g

Der Salzverbrauch sollte auf 2 g pro Tag, freie Flüssigkeit - auf 0,7 l begrenzt sein.

Sollte eine vollständige Versorgung mit Vitaminen bieten.

In der täglichen Ernährung ist es notwendig, Nahrungsmittel mit hohem pflanzlichem Eiweißgehalt und Nahrungsmittel mit hohem Kaliumgehalt zu begrenzen.

Alle Gerichte werden ohne Salz zubereitet und in gekochter Form serviert.

6-mal täglich fraktionierte Nahrung.

Empfohlene und ausgeschlossene Lebensmittel und Produkte

Ähnlich der Diätnummer 7a und der Diätnummer 7b.

Diät Nummer 7r

Indikationen für die Ernährung

Die Indikation für die Verwendung dieser Tabelle ist Hyperurikämie, terminales Nierenversagen, wenn Patienten regelmäßig Hämodialyse erhalten.

Chemische Zusammensetzung und Energiewert

Protein 70 g, 90 g Fett, 400-450 g Kohlenhydrate, Gesamtkalorien - 2800 kcal. Protein sollte hauptsächlich (75%) pflanzlichen Ursprungs sein.

Alle Produkte werden ohne Salz zubereitet und in gekochter Form serviert (es ist möglich, anschließend zu rösten). In der täglichen Ernährung ist es notwendig, den Gehalt an natriumreichen Lebensmitteln zu reduzieren.

6-mal täglich fraktionierte Nahrung.

Empfohlene und ausgeschlossene Lebensmittel und Produkte für die Diätnummer 7r

Diät für Nierenversagen

Beschreibung ab dem 12. Juni 2017

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 2 Wochen
  • Begriffe: ständig
  • Produktkosten: 1200 - 1300 Rubel pro Woche

Allgemeine Regeln

Nierenversagen ist eine Bedingung, bei der aus verschiedenen Gründen eine Nierenfunktionsstörung auftritt. Die Ursache für akutes Nierenversagen sind Intoxikationen, akute Infektionen, Verbrennungen, Verletzungen und akute Nephritis.

Es hat 4 Perioden: initial, Diurese-Reduktion, Erholung, Erholung. Die Dauer der Diurese-Reduktion ist die härteste, sie dauert bis zu 20 Tage und ist durch die Ansammlung von Stickstoffschlacken im Blut, den gestörten Wasser- und Mineralstoffwechsel, das Auftreten von Ödemen und die Entwicklung von Azidose gekennzeichnet. Patienten mit akutem Nierenversagen können sich weigern zu essen, weil sie sich wegen Übelkeit und Erbrechen Sorgen machen. Der Hunger verschlimmert die Situation, da der Proteinabbau beschleunigt wird und Stoffwechselstörungen zunehmen.

Chronisches Nierenversagen ist mit einer Verschlechterung der Funktion der Nieren in ihrer Pathologie verbunden, die ständig fortschreitet. Die Ursachen dafür können chronische Erkrankungen sein:

Das Risiko einer chronischen akuten Glomerulonephritis bei Erwachsenen mit chronischem Nierenversagen ist zehnmal höher als bei Kindern. Pyelonephritis ist die dritthäufigste Ursache für chronisches Nierenversagen.

Anämie geht häufig mit chronischer Nierenerkrankung einher und ist die früheste Komplikation bei chronischem Nierenversagen. Sie wird häufiger bei einer Abnahme der Kreatinin-Clearance auf 40-60 ml / min beobachtet (im Stadium III). Manchmal in früheren Stadien beobachtet. Sein Grad ist besonders im Endstadium des Ausfalls ausgeprägt.

Der Zustand dieser Patienten ist streng, sie sind ständig gezwungen, behandelt zu werden und ihre Ernährung sorgfältig zu überwachen. Mal sehen, welche Art von Diät für Nierenerkrankungen mit Nierenversagen vorgeschrieben ist. Die Hauptbehandlungstabelle ist Diät 7 oder deren Sorten Nr. 7A und Nr. 7B.

Diät für Nierenversagen

Bei akutem Nierenversagen ist die Haupttabelle die Tabelle Nr. 7À, die Folgendes vorsieht:

  • Signifikante Einschränkung des Proteins (20 g). Diese Menge erhält der Patient aufgrund von Milch, Sauermilchgetränken, Sahne, Sauerrahm und Eiern. Ausgeschlossen sind Fleisch und Fisch.
  • Sicherstellung des Energiebedarfs durch den Verzehr von Kohlenhydraten (Obst, Beeren, Gemüse, Zucker, Sago, Reis, Honig) und Fetten (Butter und Pflanzenöl).
  • Einführung von 0,4 bis 0,5 Liter Flüssigkeit (Wasser ohne Gas, schwachen Tee, verdünnte Säfte, Kefir) und Salzrestriktion bei gestoppter Diurese. Während der Erholungsphase kann die Urinmenge 2 Liter pro Tag betragen, daher wird eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr empfohlen. Unzureichende oder übermäßige Flüssigkeitszufuhr verschlimmert die Nierenfunktionsstörung.
  • Grenzprodukte, die Kalium und Magnesium enthalten, und in Gegenwart von Anurie - und zusätzlich Natrium.
  • Während Sie sich erholen, erfolgt die schrittweise Einführung von Salz, Eiweiß - zunächst bis zu 40 g (Tabelle Nr. 7B) und dann zur Norm. Nach dieser Tabelle wird der Patient für einen langen Zeitraum (bis zu einem Jahr) zur Diät Nr. 7 gebracht. Bei mildem Ableiter wird sofort Tabelle Nr. 7 empfohlen, jedoch mit Kaliumrestriktion.

Bei chronischem Nierenversagen spart die Ernährung die Nieren und die Grundprinzipien der Ernährung sind:

Gebackenes gekochtes Fleisch

  • Unterschiedlicher Grad der Proteinbeschränkung (hängt von der Schwere der ESRD ab). Bevorzugt als leichter verdaulich - Milcheiweiß und Eiweiß. Pflanzliche Proteine ​​haben einen geringeren Nährwert.
  • Beim Kochen werden Fleisch und Fisch zuerst gekocht und dann gekocht oder gebacken. Diese Technik reduziert die Menge der Extrakte.
  • Begrenzung der Aufnahme von Phosphor (Milch, Kleie, Käse, Müsli, Vollkornbrot, Eiern, Hülsenfrüchten, Hüttenkäse, Getreide, Nüssen, Kakao) und Kalium (Grenzkartoffeln, Sauerampfer, Bananen, Fruchtsäfte, Seefisch, Fleisch, ohne Curry, Samen, Sesam).
  • Ausreichende Calciumzufuhr (Milchprodukte, Eier, Gemüse). Der beste Weg ist die Einnahme von Calciumcarbonat, das gut absorbiert wird und Phosphor im Darm bindet. Die tägliche Dosis des Arzneimittels wird individuell berechnet.
  • Additiv-Keto-Analogon essentieller Aminosäuren und Histidin. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, Protein sicher einzuschränken.
  • Durch Fette (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) und Kohlenhydrate wird ein ausreichender Energiewert bereitgestellt, wodurch die Eiweißverdauung verbessert und der Abbau im Körper reduziert wird. Bei einem Mangel an Kalorien wird der Stoffwechsel von Proteinen mit einbezogen und der Harnstoffspiegel steigt. Es ist notwendig, energiereiche Produkte (saure Sahne, Honig) in die Diät einzubeziehen, sie jedoch in der ersten Hälfte des Tages zu verwenden. In diesem Fall sollten Sie die Nahrung nicht mit feuerfesten Fetten und einer großen Anzahl einfacher Kohlenhydrate belasten.
  • Berücksichtigung des Zustands der Ausscheidungsfunktion und optimale Injektion von Flüssigkeit und Salz. Begrenzung bei Ödem und hohem Blutdruck. Lebensmittel werden ohne Salz zubereitet, es ist jedoch erlaubt, eine bestimmte Menge davon zu verwenden (dies hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Schweregrad des Nierenversagens ab). Die genaue Flüssigkeitsmenge wird individuell anhand der im letzten Tag abgegebenen Urinmenge berechnet.
  • Produkte mit ätherischen Ölen sind ausgeschlossen (Sellerie, frischer Dill, Petersilie, Basilikum, Knoblauch und frische Zwiebeln).
  • Beschränken Sie kaliumhaltige Lebensmittel (Trockenfrüchte, frisches Gemüse und Obst), da sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine Hyperkaliämie entwickelt.
  • Beschränkung auf Milchprodukte, Getreide und Teigwaren.
  • Dazu gehören starker Tee und Kaffee, würzige und salzige Gerichte, Kakao, Schokolade, Käse und alkoholische Getränke.
  • Aufnahme von Vitaminkomplexen und Aminosäuren.
  • Die Aufnahme von Natriummineralwasser ist ausgeschlossen.

Bei chronischem Nierenversagen ist es möglich, mit Hilfe der richtigen Ernährung die Intoxikation und das Fortschreiten der CNI zu reduzieren und die Manifestationen des Hyperparathyreoidismus zu reduzieren. Eine Diät-Therapie sollte zu einem frühen Zeitpunkt verordnet werden, wenn das Kreatinin gerade erst die Normgrenze überschreitet.

Eine Diät mit CRF hängt vom Grad des Nierenversagens ab und umfasst die Proteinmenge, die nicht zu einer Erhöhung der Azotämie führt und gleichzeitig nicht zum Abbau der eigenen Proteine ​​führt. Die medizinische Ernährung sollte den Bedarf an Aminosäuren mit niedrigem Proteingehalt decken und somit einen Proteinmangel verhindern. Eine frühe Proteinrestriktion in der Ernährung kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Eine Abnahme der Proteinmenge hemmt die Hyperfiltration (einen der Mechanismen für das Fortschreiten der CRF), wenn der konservierte Teil des Nierengewebes eine erhöhte Proteinmenge annimmt. Eine proteinarme Diät reduziert die Hyperfiltration. Wenn die Proteinzufuhr eingeschränkt ist, nimmt der Harnstoffspiegel (das Endprodukt seiner Zersetzung) ab, die Intoxikation nimmt ab und der Zustand der Patienten verbessert sich.

Im Anfangsstadium (im 1. Grad) erfolgt die Ernährung auf der Grundlage von Tabelle Nr. 7, wobei jedoch das Brot durch eiweißfreies Brot ersetzt wird. Der Eiweißgehalt in der Nahrung beträgt 0,8 g pro 1 kg Patientengewicht (50-60 g pro Tag und die Hälfte davon sind Tiere). Diese durchschnittliche Proteinmenge kann unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten abnehmen. Dem Patienten wird empfohlen, Nüchterntage (bis zu 3 Mal pro Woche) mit 7B-Diät mit reduziertem Proteingehalt zu halten. Während dieser Zeit ist kein Zusatz von Aminosäuren erforderlich.

Der Flüssigkeitsverbrauch in normalem Urin ist nicht begrenzt, sollte jedoch der Menge entsprechen, die am letzten Tag verteilt wurde, zuzüglich 400-500 ml. Wenn der Druck nicht erhöht ist und es kein Ödem gibt, werden 4 bis 5 g Salz pro Tag empfohlen. Mit einem Anstieg des Blutdrucks werden Ödem und Gewichtszunahme sowie Flüssigkeits- und Salzaufnahme reduziert.

Beim CRF 2-Grad ist eine Beschränkung des Proteins auf 0,5 bis 0,4 g / kg Gewicht (Tabelle Nr. 7B) sowie Phosphor erforderlich. Eigelb und Geflügel, Käse, Nüsse, Hülsenfrüchte sind in diesem Zusammenhang ausgeschlossen, Milch ist begrenzt. Rindfleisch, Fisch, Reis und Kartoffeln sollten zweimal in einer großen Menge Wasser gekocht werden, wobei das erste Wasser auszufüllen ist. Diese Technik kann Phosphate um fast die Hälfte reduzieren. Um die Menge an Protein und Kalium zu berechnen, gibt es spezielle Tabellen. Ergänzungen von Aminosäuren werden als Ketosteril (4-8 Tabletten dreimal täglich) verordnet. Die darin enthaltenen Calciumsalze binden Phosphate im Darm.

Wenn CRF-Grad 3 verwendet wird, nähren Sie die Nummer 7A oder die Nummer 7B. Sie enthalten 20-25 g bzw. 40 g Protein. Dies sind hauptsächlich tierische Proteine ​​(Milchprodukte, Eier, Fisch und Fleisch). Die Zeit, die mit einer proteinarmen Diät verbracht wird, hängt vom Zustand des Patienten ab. Die Tabelle Nr. 7B ist zwar zulässig, wird jedoch vor ihrem Hintergrund regelmäßig (bis zu dreimal pro Woche) in die Tabelle Nr. 7A mit niedrigem Eiweißgehalt zurückgeführt.

Die Salzmenge kann auf 6-8 g oder mehr erhöht werden, aber unter der Kontrolle des Blutdrucks und der Harnabgabe (wenn die Menge abgenommen hat, steigt das Salz nicht an). Die oben genannten Diäten versorgen den Patienten nicht mit dem Bedarf an Vitaminen, Eisen und Kalzium. Daher muss die Ernährung mit geeigneten Medikamenten ergänzt werden. Für die Normalisierung des gestörten Phosphor- und Calciumstoffwechsels sind eine Verringerung des Phosphorgehalts in der Ernährung und eine Erhöhung des Calciumgehalts wichtig, was sich positiv auf den Zustand der Nieren auswirkt. Leguminosen sind aufgrund des hohen Phosphorgehaltes ausgeschlossen. Calcium wird zusätzlich in Form von Medikamenten eingebracht. Es wird nicht empfohlen, frisches Gemüse und Obst zu verwenden, da der Kaliumgehalt hoch ist und sie kochen müssen.

Im Falle eines terminalen 4. Grades wird der Patient zur Behandlung mit Hämodialyse überführt, daher steigt die Proteinmenge auf 1,0 bis 1,3 g / kg Gewicht, da Aminosäuren, Vitamine, Spurenelemente und Oligopeptide im Blutreinigungsprozess verloren gehen. Die Diät sollte so voll wie möglich sein. Der Energiewert von Lebensmitteln steigt, was durch den Konsum von mehr Kohlenhydraten (450 g) und Fetten (90 g) erreicht wird. Zusätzlich eingeführte Aminosäuren in Form von Arzneimitteln.

Die Flüssigkeitsmenge wird mit der Diurese verglichen. Verschlechtert sich die Ausscheidungsfunktion der Nieren, so sind Flüssigkeitsbeschränkungen auferlegen. Die Salzzufuhr ist auf 5-7 g beschränkt, wird jedoch in der Regel individuell berechnet und berücksichtigt die arterielle Hypertonie und das Ödem. Die Ausnahme in der Ernährung von gesalzenem Fleisch und Fisch, Käse, Konserven, gesalzener Butter und Brot von gewöhnlichem Gebäck wird empfohlen. Bei Dialysepatienten tritt Hyperphosphatämie besonders häufig auf.

Die Patienten haben Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und eine Geschmacksveränderung. Die Speiseröhre und der Magen sind oft betroffen, daher sollten die Gerichte hauptsächlich gekocht oder gedämpft sein. Um den Geschmack zu verbessern, verwenden sie Saucen (sauer und sauer-süß), Gewürze und würziges Gemüse. Verwenden Sie oft Fasten Tage (Apfel, Apfel und Kürbis), die dazu beitragen, Azidose und Azotämie zu reduzieren.

Eine charakteristische Komplikation bei Diabetes ist die Nephropathie. In einigen Ländern ist die diabetische Nephropathie bei älteren Menschen aufgrund chronischer Niereninsuffizienz die häufigste Todesursache. Die Behandlung solcher Patienten bereitet große Schwierigkeiten. Bei Nierenversagen und Diabetes mellitus sind Druckkontrolle und Korrektur von Stoffwechselstörungen (Hyperlipidämie, Hyperurikämie) wichtig. Kohlenhydrate in der Ernährung solcher Patienten sind begrenzt.

Zulässige Produkte

Diät Nummer 7B wird am häufigsten für Nierenversagen verwendet. Ab Diät Nummer 7A zeichnet sich eine Erhöhung der Proteinmenge, der gesamten Ernährung und der Kalorienzufuhr aus. Die Gerichte der Tabellen Nr. 7A und Nr. 7B werden ohne Salz hergestellt.

  • Es ist erlaubt, proteinfreies und salzfreies Maisstärkebrot mit 300-400 g pro Tag zu verwenden. In Abwesenheit kann es zu einem guten Brot gegessen werden.
  • Nur vegetarische Suppen mit Zusatz von Getreide und Gemüse können Sie Suppe, Borschtsch und Rote-Bete-Suppe kochen. Portion - 250-350 ml.
  • Rindfleisch, Huhn, Kalbfleisch und Truthahn werden gekocht serviert. Nachdem Sie das Fleisch gekocht haben, können Sie backen oder braten. Durch das Kochen in großen Wassermengen werden die stickstoffhaltigen Substanzen aus den Produkten entfernt. Portion 55-60 g.
  • Fische wählen mager: Hecht, Zander, Seehecht, Navaga, Seelachs, Kabeljau. Auf dieselbe Weise wie Fleisch zubereitet, ist die Portion ähnlich.
  • Karotten, Rote Beete, Gurken, Dill, Tomaten, Blumenkohl, Salat, Petersilie, Frühlingszwiebeln, Tomaten, Kartoffeln, Kohl sind als Gemüsebeilagen zugelassen. Gemüse wird gekocht oder gedünstet.
  • Getreide, alle Hülsenfrüchte und Nudeln sind in der Ernährung stark eingeschränkt. Empfehlenswerte Sago-Gerichte auf dem Wasser in Form von Pudding, Müsli, Auflaufformen, Pilaw oder Frikadellen.
  • Proteinomelett aus einem Ei pro Tag.
  • Obst und Beeren sind verschieden, roh und gekocht. Der Kaliumgehalt wird berücksichtigt, wenn seine Einschränkung zugeschrieben wird. Kalium geht verloren, wenn die Früchte gekocht werden. Mit Genehmigung des Arztes können getrocknete Aprikosen verwendet werden.
  • Wenn es keine Einschränkungen gibt, werden Milch und Milchprodukte bis zu 200-300 g pro Tag konsumiert. Hüttenkäse wird ausgeschlossen oder in geringen Mengen (bis zu 50 g) verwendet.
  • Weiße Sauce ist auf Sauerrahm oder Milch, Gemüse- und Obstsalat, Vinaigrette ohne gesalzenes Gemüse erlaubt.
  • Mangel an Tee und Kaffee, Fruchtsäften, Infusion mit Dogrose.
  • Butter und Gemüse.

Medizinische Ernährung für Nierenerkrankungen und ihre Merkmale

Die medizinische Ernährung bei Nierenerkrankungen beinhaltet die maximale Reduzierung der Salz- und Flüssigkeitskost. Nur auf diese Weise können Sie Schwellungen reduzieren und die Entwicklung einer Hypertonie verhindern. Außerdem sorgt eine Diät mit chronischem Nierenversagen für eine Verringerung der Proteinzufuhr und die Aufnahme natürlicher Antioxidantien in die Ernährung.

Bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren in der klinischen Praxis die häufigste akute Glomerulonephritis, chronische Nephritis mit chronischem Nierenversagen (CRF), Nephrotisches Syndrom, Nephrolithiasis.

Bei akuter Glomerulonephritis und Verschlimmerung der chronischen Nephritis vor dem Hintergrund einer glomerulären Entzündung des Immunokomplexes dominieren die vorübergehende Reduktion der glomerulären Filtration mit moderater Azotämie und Bluthochdruck, Ödemsyndrom und hypervolämische Hypertonie im Körper Natrium und Wasser.

Chronische Glomerulonephritis ist eine chronische diffuse immuninflammatorische glomeruläre Läsion progressiver Natur, die zu einer allmählichen Entwicklung von CRF führt, die mit einer beeinträchtigten renalen Ausscheidungsfunktion verbunden ist, was zur Anhäufung der Endprodukte des Stickstoffstoffwechsels (Reststickstoff, Harnstoff, Harnsäure, Kreatin) im Körper führt Urämie

Welche Diät wird bei Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom verordnet?

Die Diät für Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom wird gleichzeitig mit der entzündungshemmenden, desensibilisierenden und symptomatischen Therapie verschrieben.

Die grundlegenden Ernährungsbedürfnisse bei Nierenerkrankungen lauten wie folgt:

  • volle Befriedigung des Bedarfs des Körpers an essentiellen Nährstoffen, essentiellen Nährstoffen und Energiefaktoren;
  • Das Diätmenü für Nierenerkrankungen impliziert den vollständigen Ausschluss oder die Begrenzung von Salz (Salz (bis zu 2-3 g pro Tag) wird dem Patienten in seinen Händen gegeben, um Fertiggerichte zu salzen) und Flüssigkeit (einschließlich Diurese), um die blutdrucksenkende und harntreibende Wirkung mit erheblichem Ödem mit zu erreichen Prävention von hypervolämischer Hypertonie, was zu akuter kardiovaskulärer Insuffizienz führt. Bei Polyurie ist die Menge an Speisesalz und Flüssigkeit aufgrund der möglichen Entwicklung von Hyponatriämie und Dehydratation nicht streng begrenzt.
  • angemessene Verringerung der Proteinmenge in der CRF-Diät, um die Entwicklung eines Proteinmangels zu verhindern, bei dem die katabolischen Prozesse verstärkt werden;
  • Aufnahme in eine ausreichende Menge schwefelhaltiger Aminosäuren (Methionin usw.), natürlicher Antioxidantien, PUFAs, Spurenelemente in die Nahrung;
  • Aufrechterhaltung einer angemessenen kulinarischen Behandlung in der Ernährung von chronischer Jade (alle Lebensmittel werden gekocht, gedünstet oder gebacken oder gedünstet gekocht, Ausschluss extraktiver Substanzen aus der Diät usw.);
  • Nahrung für Nierenerkrankungen sollte fraktioniert sein (Nahrungsaufnahme 4-6 mal täglich).

Welche Art von Diät bei Glomerulonephritis ist in den ersten 2-3 Tagen ratsam? Die Ärzte empfehlen eine natriumarme Ernährung in Form von kontrastierenden Tagen. Die Auswahl der Speisen hängt vom Geschmack des Patienten und seiner Verträglichkeit gegenüber bestimmten Speisen und Gerichten ab. Diät für Glomerulonephritis umfasst Kartoffeln, Äpfel, Wassermelonen, Kürbis, Bananen, Zucker, Kompott, Kefir und andere Tage. Für den ganzen Tag erhält der Patient 1,2 kg geschälte gekochte oder gebackene Kartoffeln oder 1,5 kg reife Äpfel oder 1,5 kg geschälte Wassermelone oder 150 g Zucker oder 1,5 Liter Kompott aus frischem Wasser Obst oder Trockenobst oder 1,5 kg geschälte Bananen oder 1,2 kg gebackener oder gekochter Kürbis mit Zucker. Die Gesamtzahl der Produkte, die von der Diät für chronische Glomerulonephritis bereitgestellt werden, wird in fünf Portionen aufgeteilt und dem Patienten fünfmal täglich verabreicht.

Die vom Patienten empfohlene Flüssigkeitsmenge (Dogrosebrühe, verdünnter Fruchtsaft, schwacher Tee, Milch usw.) wird so bestimmt, dass der täglichen Diurese 400 ml Flüssigkeit zugesetzt werden.

Wenn zum Beispiel ein Patient pro Tag 500 ml Urin verteilt hat, beträgt die zulässige Flüssigkeitsmenge während des Tages 900 ml. In den Tagen der Wassermelone und des Kompottes fastet keine zusätzliche Flüssigkeit an den Patienten.

Die Ernennung eines Patienten mit akuter Nephritis, der nicht-Natrium-Tage in den ersten 2-3 Tagen entlädt, hilft, das Ödem-Syndrom zu reduzieren, den Blutdruck zu senken und den Allgemeinzustand zu verbessern. Vom 3-4. Tag der Behandlung bis zum Patienten mit akuter diffuser Glomerulonephritis und ab dem ersten Tag der Behandlung mit Verschlimmerung der chronischen Nephritis eine Standarddiätversion mit einer reduzierten Proteinmenge und einer Salzbegrenzung, die 60 g Protein, 80-90 g Fett, 350-400 g enthält Kohlenhydrate mit einem Gesamtenergiewert von 2360-2650 kcal. Eiweiß wird hauptsächlich durch Eier, Milch und Fisch in die Nahrung aufgenommen, die vom Körper leichter aufgenommen werden und weniger Extraktionsstoffe enthalten.

Bei der akuten diffusen Glomerulonephritis ist die Ausscheidungsfunktion der Nieren in der Regel nicht signifikant beeinträchtigt. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, muss die Ernährung vor allem aufgrund einer Erhöhung der Protein- und Kohlenhydratquote ausgeweitet werden. Zu Beginn der dritten Woche der akuten Periode der Krankheit kann der Patient, sofern das Harnwegsyndrom des Patienten reduziert ist, zur Hauptvariante der Standarddiät überführt werden. Wenn Sie Glomerulonephritis essen, muss der Patient diese Diät bis zum Ende seines Krankenhausaufenthalts einhalten.

Bei der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus und der fortschreitenden Verbesserung seines Zustands können Sie Fleisch hauptsächlich in gekochter Form einschließen, gefolgt von Braten. Der Gehalt an Salz und einfachen Kohlenhydraten, die sensibilisierend wirken, ist auf die nächsten 3 bis 4 Monate begrenzt, d. H. Bis zur vollständigen Beseitigung der Resteffekte der akuten Nephritis.

Nahrung für Jade-Niere: eine Liste der Produkte und Gerichte

Die von Glomerulonephritis empfohlene Diät umfasst die folgende Liste von Lebensmitteln und Gerichten.

Brot und Backwaren Weißes Weizenbrot, Weizenkleiesalzfreies Brot (250-300 g pro Tag), ungesalzenes, reichhaltiges Keks, saure Fruchtpasteten mit Früchten.

Suppen Vegetarisch, auf schwacher Fleischbrühe, Gemüsebrühe, hauptsächlich Gemüse, Müsli, Obst, Borschtsch, Rote Beete, gekocht ohne Salzzusatz (in den Produkten selbst enthalten 2-3 g Salz).

Fleisch- und Geflügelgerichte. Von magerem Rindfleisch, Schweinefleisch, Hühnchen, Truthahn in gekochter, nach kochender Form gebackener Form; nicht mehr als zwei Mahlzeiten pro Tag.

Gerichte aus Fisch und Meeresfrüchten. Hauptsächlich von Flussfischen (Barsch, Hecht, Karpfen, Brassen) sowie von wirbellosen Meerestieren (Tintenfisch, Garnelen, Muscheln).

Gerichte und Beilagen aus Gemüse. Aus einer Vielzahl von Gemüse in gekochter und gedünsteter Form, Salaten, Vinaigrettes, in Sauerrahm gebackenem, weißem Saucengemüse. Grüne Erbsen, Bohnen in begrenzten Mengen mit guter Toleranz. Gemüse, das reich an ätherischen Ölen (Rüben, Rettich, Rettich, Meerrettich, Zwiebeln, Knoblauch) ist, ist ausgeschlossen.

Gerichte und Beilagen aus Müsli. Aus Buchweizen, Haferflocken, Mais, Weizen, Grieß, Reis in Form von Haferbrei, in Wasser gekocht oder unter Zusatz von Milch, Zucker, jedoch ohne Salz, sowie Krupeniki-Auflaufformen.

Gerichte aus Milch und Milchprodukten. Milch in ihrer natürlichen Form, in Gerichten und für Tee. Kefir, Acidophilus, Joghurt und andere Milchprodukte, Hüttenkäse und Produkte daraus, Sahne und Sauerrahm (10-20%) als Gewürz.

Gerichte aus Eiern. Ein weich gekochtes Ei, Dampfomelettes und die Zugabe von Speisen und Produkten aus kulinarischen Gründen.

Obst, Beeren, Süßspeisen, Süßigkeiten. Frische, reife, süße Früchte und Beeren, roh und in Gerichten. Trockenfrüchte, Bananen, getrocknete Aprikosen, Feigen, Zitrusfrüchte. Marmelade, Marshmallow, Marshmallow, Milch und cremiges Karamell, Marmelade, Marmelade, Marmelade.

Saucen und Gewürze. Milch-, Gemüse-, Fruchtsaucen, Blattgemüse (Petersilie, Dill, Frühlingszwiebeln).

Snacks Obst, Gemüsesalate ohne Salz, gelierter Fisch auf Gemüsebrühe oder schwache Fischbrühe.

Getränke Bouillon-Hüften, verstärkte Getränke, Gemüse- und Fruchtsäfte, Mineralwasser nach Angaben.

Fett Butter, raffinierte Sonnenblumen, Mais, Sojabohnen, Oliven; Alle feuerfesten Fette sind ausgeschlossen.

Eine breite Palette von Produkten, Schüsseln und Produkten, die in der Basisversion der Standarddiät verwendet werden, ermöglicht die Simulation der chemischen Zusammensetzung und des Energiewerts unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Verletzung der Homöostase, des am stärksten gestörten Funktionssystems und der Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts.

Menü-Diät für chronische Nephritis

Ein beispielhaftes eintägiges Ernährungsmenü für CRF ist in der Tabelle dargestellt:

Welche Diät wird zur Verschärfung der Nierenerkrankung verschrieben?

Eine Diät zur Verschlimmerung einer Nierenerkrankung, begleitet von Bluthochdruck, einem gestörten Wasser- und Elektrolythaushalt, einer reduzierten glomerulären Filtration und anderen Anzeichen einer Verschlimmerung der Erkrankung, wird der gleichen Behandlung wie bei akuter Nephritis zugeordnet.

Bei chronischer Glomerulonephritis mit chronischem Niereninsuffizienz-Syndrom (CRF) werden signifikantere Änderungen in den quantitativen Anteilen der Bestandteile der Grundnahrung vorgenommen. Grundsätzlich begrenzt eine Diät mit chronischer Nierenglomerulonephritis die Proteinmenge, Natriumionen, Kalium, die Flüssigkeitsmenge, essentielle Aminosäuren, die Vitamine C, E, A, B.

Die Konzentration der Endprodukte des Stickstoffstoffwechsels (Reststickstoff, Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin usw.) im Blutserum hängt von der Menge an Nahrungsmittelprotein, dem Grad des Proteinkatabolismus und dem Ausmaß des Nierenversagens ab. Da bei der Mehrzahl der Patienten mit CNI die Nierenfunktion nicht nur mit Medikamenten signifikant verbessert werden kann, ist eine proteinarme Diät der einzige Weg, um die Azotämie zu reduzieren.

Chronisches Nierenversagen (CRF) ist ein Symptomkomplex, der durch irreversible, schwere Nierenschäden verursacht wird.

Nierenversagen kann nicht nur auf eine Verletzung der stickstoffabgebenden Funktion der Nieren und der Anhäufung von Stickstoffschlacken im Körper reduziert werden, deren toxische Wirkung lange Zeit als Hauptursache für Urämie angesehen wurde. Eine beeinträchtigte Nierenfunktion führt zu starken Veränderungen des Wasser- und Elektrolytmetabolismus sowie zu Stoffwechselstörungen, die neben Azotämie für die Pathogenese des chronischen Nierenversagens wesentlich sind und oft den Verlauf der Urämie und deren Ergebnis bestimmen.

Die konservative Therapie chronischer Nierenerkrankungen hat die Aufgabe, die Auswirkungen auf Wasser- und Elektrolytstörungen, Azidose, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, arterieller Hypertonie und andere Störungen der inneren Organe zu beeinflussen.

Die Diät-Therapie ist ein obligatorischer Bestandteil der komplexen Behandlung von Patienten mit chronischem Nierenversagen.

Grundsätze der Ernährung bei chronischem Nierenversagen

Eine Diät mit chronischer Nierenerkrankung basiert auf den folgenden Prinzipien:

  • Beschränkung der Nahrungsaufnahme von Proteinproteinen auf 0,6-0,8 g / kg Körpergewicht oder 20-40-60 g pro Tag, abhängig von der Schwere des Nierenversagens, wobei der Proteingehalt in der Nahrung 1-1,5 g / kg Gewicht beträgt Körper im Endstadium der CNI: 1-1,2 g Protein / kg Körpergewicht - mit Hämodialyse; 1,2-1,5 g Protein / kg Körpergewicht - während der Peritonealdialyse;
  • Sicherstellung einer ausreichenden Kalorienaufnahme auf Kosten von Fetten und Kohlenhydraten, entsprechend dem Energieverbrauch des Körpers (30-35 kcal / kg Körpergewicht pro Tag);
  • Aufnahme von Lebensmitteln, die wenig Eiweiß enthalten und einen hohen Kaloriengehalt aufweisen (verschiedene Sagoschüsseln, eiweißfreies Brot aus Mais- und Weizenstärke, Kartoffelpüree und Mousses mit schwellender Stärke);
  • volle Versorgung des Körpers mit Vitaminen, Makro- und Mikronährstoffen;
  • Begrenzen der Zufuhr von Salz und Flüssigkeit auf die Mindestgrenzen, bei denen es möglich ist, die Aufrechterhaltung der normalen Wasser- und Elektrolytzusammensetzung der inneren Körperumgebung sicherzustellen;
  • Abhängig von der Schwere der Verletzungen der Elektrolytzusammensetzung des Blutes ist die Einschränkung bei Produkten mit hohem Kaliumgehalt (getrocknete Aprikosen, Rosinen, Kartoffeln) - bis zu 1500-2000 mg Kalium pro Tag, Phosphate - bis 600-1000 mg pro Tag (Milchprodukte) und Magnesium (Getreide) (Hülsenfrüchte, Kleie, Fisch, Hüttenkäse);
  • Begrenzung der Menge an stickstoffhaltigen Extrakten in der Diät, Alkohol, starkem Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade;
  • Sicherstellung der korrekten technologischen Verarbeitung von Produkten und medizinischen Gerichten (Entfernung von Extraktionsmitteln, Frittierte Gerichte sind nach dem Kochen vor dem Kochen zulässig, Ausschluss von Konservenprodukten, Räucherfleisch, Pickles, Salz für kulinarische Zwecke);
  • Einhaltung einer fraktionierten Diät (Nahrungsaufnahme 4-6 mal täglich).

Wie Sie wissen, kann eine signifikante Einschränkung von Protein in Lebensmitteln zu einer Abnahme des Gesamtproteins im Körper führen, was die Bildung von Enzymen, Antikörpern und Hormonen einschränkt, die für das normale Funktionieren des Körpers erforderlich sind. In dieser Hinsicht wird der Aufbau einer Diät-Ration für einen Patienten mit CRF auf die Bestimmung der optimalen Proteinmenge reduziert, die keine gefährliche Erhöhung des Gehalts der Endprodukte des Stickstoffmetabolismus verursacht und gleichzeitig nicht zum Zusammenbruch körpereigener Proteine ​​aufgrund von Proteinnährstoff führt. Mit anderen Worten, bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ist es erforderlich, bei Bedingungen mit niedriger Eiweißzufuhr von außen ein Stickstoffgleichgewicht aufrechtzuerhalten.

Auf der Grundlage der am Institut für Ernährung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften entwickelten proteinfreien Produkte wurden zwei Varianten einer proteinarmen Diät mit 20 und 40 g Protein entwickelt.

Bei Nierenerkrankungen wird eine Diät verschrieben, bei der drei Viertel des Proteins tierisches Protein (Fleisch, Fisch, Eier, Milch) sind, das hinsichtlich des Gehalts an essentiellen Aminosäuren das vollständigste ist. Dieser Anteil an tierischem Eiweiß erlaubt es dem Körper nicht, essentielle Aminosäuren bereitzustellen, weshalb eine Diät mit 20 g Protein pro Tag für kurze Zeit (15-18 Tage) verordnet wird. Eine Diät mit einem Proteingehalt von 40 g pro Tag nach der Anzahl essentieller Aminosäuren entspricht dem täglichen Bedarf, den sie zum Aufrechterhalten des Stickstoffgleichgewichts im Körper eines Erwachsenen haben.

Der Gehalt an essentiellen Aminosäuren in proteinarmen Diäten: