Ursachen der Urinausscheidung beim Niesen

Wenn beim Niesen Urin ausgeschieden wird, kann man sagen, dass sich Inkontinenz in einer Person entwickelt - ein pathologischer Zustand, bei dem unwillkürliches Wasserlassen visuell festgestellt werden kann. Heute ist dieses Phänomen (sowohl bei Männern als auch bei Frauen) ein häufiges und ernstes hygienisches, psychologisches und soziales Problem. Statistiken zufolge sind heute weltweit mehr als 200 Millionen Menschen mit diesem Problem konfrontiert. Krankheiten sind sowohl für Männer als auch für Frauen anfällig, aber das Problem tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.

Das Wesentliche des Problems

Eine unkontrollierte Ausscheidung von Harnflüssigkeit aus der Blase kann während Husten, Niesen und körperlicher Betätigung auftreten. In diesem Fall kann es einige Tropfen sowie größere Mengen geben. Meistens ist die Ätiologie dieses Phänomens eine Verletzung der Funktionen der Muskelwand der Blase (Detrusor) und der Schwächung der Schließmuskeln, der Pathologie der Harnröhre. Auch gynäkologische, urologische oder neurologische Erkrankungen tragen zur Entwicklung von Inkontinenz bei.

Übergewicht, häufige Verstopfung oder die Einnahme bestimmter Medikamente können ebenfalls Inkontinenz verursachen. Darüber hinaus kann die unkontrollierte Ausscheidung von Urin, insbesondere beim Husten oder Niesen, durch Folgendes erleichtert werden:

  • verschobene Operation;
  • körperliche Erschöpfung;
  • fortgeschrittenes Alter.

Harninkontinenz entwickelt sich häufig bei schwangeren Frauen. Da der Körper der zukünftigen Mutter während der Geburt und während der Geburt selbst starke Belastungen erfährt, verlieren die Beckenmuskeln ihre Elastizität und die meisten Funktionen - dies beeinflusst die Entwicklung des Harninkontinenzsyndroms (SNM). Jede nachfolgende Schwangerschaft und Geburt erhöht nur das Risiko, den pathologischen Prozess zu entwickeln.

Symptome einer Inkontinenz

Wenn wir über Harninkontinenz sprechen, können wir verschiedene Arten von Pathologie bedingt definieren:

  1. Stressinkontinenz äußert sich in der Freisetzung von Harnflüssigkeit mit einem starken Anstieg des Drucks im Unterleib - beim Husten, Niesen und bei Bewegung. Eine solche Inkontinenz tritt häufig ohne Harndrang auf.
  2. Dranginkontinenz tritt auf, wenn unwillkürliches Wasserlassen mit einem plötzlichen, starken und unerträglichen Wunsch nach Blasenentleerung auftritt. Normalerweise kann eine Person nicht zur Toilette gehen und den Urinabfluss verzögern.
  3. Reflexinkontinenz - Auslaufen einiger Tropfen Urin mit plötzlichen und unerwarteten Geräuschen.
  4. Enuresis (Bettnässen) ist hauptsächlich eine pädiatrische Pathologie.
  5. Überfüllung der Inkontinenz - diese Pathologie ist bei Frauen mit Uterusmyom häufig ziemlich groß. Die Pathologie manifestiert sich in einem ständigen Tropfaustritt von Urin mit einer überfüllten Blase.

Die Hauptsymptome der Pathologie sind:

  • unwillkürliche, unkontrollierte Ausscheidung einer bestimmten Menge Urin beim Husten, Niesen oder Sport;
  • Harninkontinenz während des sexuellen Kontakts;
  • Urin kann in Bauchlage oder unter Alkoholeinfluss ausgeschieden werden.

Bei Frauen ist Stress-Harninkontinenz am häufigsten und bei Männern dringend.

Diagnose und Behandlung der Pathologie

Was ist in solchen Situationen zu tun? Inkontinenz führt nicht zu schwerwiegenden Verstößen gegen die Funktionalität des gesamten Organismus und ist fatal - vielmehr ist dieses Problem rein psychologisch. Harninkontinenz wird behandelt! Um dies zu tun, müssen Sie nur einen Spezialisten um Rat fragen, der Ihnen hilft, die effektivste und individuellste Behandlungsmethode zu wählen.

Wann kann ich eine solche Diagnose stellen? In dem Fall, in dem eine Person sehr verängstigt war, lachte er plötzlich, stöhnte heftig und seine Blase war voll, er hatte etwas Urin. Diese Bestimmung kann als normal angesehen werden. Es ist möglich, von pathologischer Inkontinenz zu sprechen, wenn Unterwäsche ständig nass wird und Urintropfen auch bei normalen Bewegungen freigesetzt werden, beispielsweise beim Treppensteigen oder Husten sowie beim Niesen.

Die Diagnose von SNM in Gegenwart dieser Symptome umfasst einen Komplex von Studien, die nicht nur das gesamte Urogenitalsystem, sondern auch viele andere Organe und Körpersysteme betreffen. Außerdem werden Labortests ernannt, und der Patient führt seit einiger Zeit ein sogenanntes Tagebuch über seinen Wasserlassen. Für die Formulierung der genauesten Diagnose und die Wahl einer wirklich adäquaten Therapie ist es notwendig, die Probleme zu berücksichtigen, die gerade aktuell sind.

Basierend auf allen Ergebnissen einer umfassenden Umfrage wird die optimale Behandlungstaktik ausgewählt. Grundsätzlich konservative Behandlung zur Stärkung der Beckenmuskulatur. Harninkontinenz wird nicht mit Medikamenten behandelt. In einigen Fällen wird eine Operation eingesetzt, deren Zweck darin besteht, die Harnröhre zu stärken und die pathologischen Prozesse zu beseitigen, die ihre Funktionalität beeinträchtigen.

Eine gute Wirkung wird außerdem durch eine Änderung der Lebensweise des Patienten, eine ordnungsgemäße und gesunde Ernährung sowie durch die Verwendung von Rezepten und Ratschlägen aus der traditionellen Medizin erzielt. Vollständiger Verzicht auf Alkohol und Rauchen, Behandlung verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Einhaltung der Hygienevorschriften, Verringerung des Risikos für die Entwicklung bakterieller Harnwegsinfektionen, verhindert das Auftreten unangenehmer Symptome einer Inkontinenz.

Spezielle Übungen

Spezielle Gymnastik kann bei der Behandlung von Inkontinenz helfen:

  1. Sie müssen mit gespreizten Beinen auf dem Rücken liegen. Die Muskeln des Beckens anspannen, anheben und 10 Sekunden lang festhalten. 5 Wiederholungen werden ausreichen.
  2. Die Ausgangsposition ist gleich. Sie müssen Ihre Arme und Beine anheben und eine Minute lang in dieser Position bleiben.
  3. Beugen Sie die Knie und verbinden Sie die Füße, ohne die Ausgangsposition zu ändern, und heben Sie sie nicht vom Boden ab. In dieser Position sollten die Knie angehoben und verbunden werden. Die Übung wird 10 Mal in 3 Sätzen wiederholt.
  4. Ziehen Sie die Muskeln des Anus an, als ob Sie daran ziehen würden. Halten Sie sich 5 Sekunden lang in einem angespannten Zustand und entspannen Sie sich dann. Diese Übung ist praktisch, weil sie überall durchgeführt werden kann: zu Hause, bei der Arbeit, im Bus usw.
  5. Sie sollten sich auf den Boden setzen und Ihre Knie beugen. Versuchen Sie, sich zu bewegen und die Muskeln des Gesäßes abwechselnd zu beanspruchen.

Abschließend muss betont werden, dass Harninkontinenz weder für den männlichen noch für den weiblichen Körper ein normaler Zustand ist. Dies ist eine pathologische Erkrankung, mit der umgegangen werden kann und sollte. Darüber hinaus kann SNM nicht alleine geheilt werden und wird niemals von alleine verschwinden.

Nicht verstecken, sondern behandeln: über die Ursachen von Harninkontinenz bei Frauen mit Husten und wie das Problem gelöst werden kann

Bei vielen Frauen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt tritt Harninkontinenz beim Husten und Niesen auf.

Bei der geringsten Anspannung spürt eine Frau einen Harnverlust.

Und überraschenderweise glauben 90% der Frauen, dass ein solcher Staat von selbst vorübergehen wird, sodass sie keine Eile haben, einen Arzt aufzusuchen.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Inkontinenz oder Harninkontinenz wird von Ärzten in drei Klassen unterteilt:

  • Stressharninkontinenz - diese Pathologie tritt als Folge eines starken Anstiegs des intraabdominalen Drucks auf. Diese Bedingung verursacht Gewichtheben, Geschlechtsverkehr, Niesen, Sport, starkes Lachen, Husten;
  • Dranginkontinenz - hat einen starken Harndrang. Manchmal ist der Drang so groß, dass die Frau nicht immer Zeit hat zu reagieren. Außerdem kann die Blase an dieser Stelle nur zur Hälfte gefüllt werden;
  • Mischtyp der Inkontinenz - kombiniert die Symptome der ersten und zweiten Art der Inkontinenz.
Unabhängig davon, welche Art von Inkontinenz bei einer Frau beobachtet wird, führt dieser Zustand immer zu zusätzlichem Stress, und Stress wiederum ist die Hauptursache für das Auftreten einer Pathologie.

Die Hauptursachen für unfreiwilliges Wasserlassen

Ärzte glauben, dass die Hauptursache für Inkontinenz bei Frauen nervöse Anspannung oder Überanstrengung ist.

Harninkontinenz während des Hustens kann zusätzlich zu Stress aus folgenden Gründen auftreten:

  • Schwere und traumatische Arbeit nehmen eine führende Position unter den Ursachen von Stressinkontinenz ein. Das Geburtstrauma ist nicht nur ein Bruch von Weichteilen, sondern auch eine starke Dehnung der Muskeln des Beckenbodens.
  • Übergewicht provoziert auch die Entwicklung von Stressinkontinenz, die eine Frau nicht vergessen darf;
  • gynäkologische Chirurgie - manchmal nach einer Operation zur Entfernung von Zysten und Tumoren am Eierstock oder in der Gebärmutter zeigen Frauen Anzeichen von Inkontinenz;
  • altersbedingte hormonelle Veränderungen bei Frauen - eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds während der Menopause führt zu einer unzureichenden Elastizität der Muskeln des Perineums und als Folge davon schwächt der Schließmuskel.

Merkmale des Harnsystems - Stressinkontinenz tritt in der Regel häufiger bei Frauen auf als bei Männern. Dies liegt an der Struktur der Genitalien bei Frauen.

Immerhin ist die Harnröhre einer Frau nur 3-4 cm lang und 6-10 mm breit, während sie bei einem Mann 24-30 cm und einer Breite von 4-7 mm beträgt. Und nur starke Muskeln der Intimzone retten eine Frau vor dem Urinfluss.

Wenn manchmal unkontrollierter Urinfluss auftritt und keine Möglichkeit besteht, die Toilette zu besuchen, wird der Frau empfohlen, urologische Pads zu verwenden.

Während der Schwangerschaft

Im ersten Trimester und in den letzten Monaten der Schwangerschaft haben Frauen oft den Drang, zu urinieren.

Im ersten Trimester ist dies auf Änderungen des Hormonspiegels zurückzuführen. Der Drang einer Frau wird intensiver und die Menge an Urin steigt deutlich an.

Im letzten Monat der Schwangerschaft ist das Volumen aufgrund des Drucks des Fötus auf die Gebärmutter deutlich verringert, so dass der Drang häufiger auftritt und die Urinmenge geringer ist.

Wenn der Unterleib und die Harninkontinenz im letzten Schwangerschaftsdrittel Husten haben, kann dies durch ein älteres Kind hervorgerufen werden. Es kann an den Gliedmaßen in der Blase anliegen, wodurch starke und scharfe Triebe und manchmal ein Harnverlust hervorgerufen werden.

Ärzte empfehlen der werdenden Mutter, bei der Planung eines Kindes die Muskeln des Beckens zu trainieren, da bei einer körperlich vorbereiteten Frau die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz geringer ist.

Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen mit Husten

Wenn es ein Problem mit Husten und Harninkontinenz gibt, was entscheiden dann die Ärzte aufgrund der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung?

Wenn Inkontinenz eine Folge schwerer Wehen ist, empfehlen die Ärzte eine konservative Therapie. Die Behandlung besteht aus einer Reihe von stufenlosen Therapieübungen.

Gymnastische Übung bei Inkontinenz beim Husten bei Frauen - Drogen, die allen zugänglich sind

Die Grundlage der Methode ist, dass die Frau die Muskeln des Damms belastet, während Gewichte in der Vagina platziert werden. Zur Behandlung von Stressinkontinenz und einer speziellen Gymnastik führen Sie die elektromagnetische Stimulation sowie die elektrische Stimulation der Intimmuskulatur durch.

Beurteilung der Wirksamkeit einer Behandlung mit Hilfe einer konservativen Therapie erst nach einem Jahr intensiven Trainings. Das Hauptkriterium für die Erholung ist das Verschwinden des Urinflusses während des Trainings oder Niesens. Wenn die Dynamik schwach positiv ist oder vollständig fehlt, wird der Frau eine Operation empfohlen.

Bei der chirurgischen Behandlung von Inkontinenz geht es darum, die Harnröhre neu zu unterstützen. Dadurch kann die pathologische Mobilität des Kanals reduziert werden.

  1. Urethrozytozervikopexie. Während der Operation fixiert der Arzt die Harnröhre, den Gebärmutterhals und die Blase. Dieser chirurgische Eingriff kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden: die Operation Raza, die Operation von Birke, die Operation von Gittis. Außerdem ist die Urethrozytozervikopexie eine vollständige Operation. Ihre Unbeliebtheit ist, dass es eine lange und schwierige postoperative Genesung gibt. Diese Inkontinenzbehandlungsmethode ist äußerst selten.
  2. Ein spezielles Gel wird in den Mundraum eingeführt. Diese Operation wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Zu dem Zeitpunkt dauert der gesamte Vorgang etwa 30 Minuten. Dieses chirurgische Verfahren hat jedoch ein Minus - die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit in einigen Jahren ist sehr hoch;
  3. Loopback- oder Schleuderbetrieb. Diese Operationsmethode ist bei Ärzten am beliebtesten. Ärzte kennen eine Vielzahl von Optionen zur Durchführung von Schleudervorgängen. Der Patient stellt während der Operation eine zusätzliche Unterstützung für die Harnröhre her. Das heißt, unter dem Mittelteil des Kanals befindet sich eine Schleife, die aus Haut, einem Vaginallappen oder einem synthetischen Material besteht.
Wenn nach der Geburt ein Austritt von Urin beobachtet wird, muss dieser sofort behandelt werden, denn je mehr Zeit verloren geht, desto schwieriger ist es, eine unangenehme Krankheit zu beseitigen.

Tipps und Tricks

Bei Inkontinenz wird keine medikamentöse Behandlung verordnet. Eine Ausnahme ist, wenn im Körper einer Frau ein entzündlicher Prozess oder ein Virus entdeckt wird.

In anderen Situationen wird Frauen empfohlen, spezielle, aber gleichzeitig sichere Methoden zur Beseitigung von Stressinkontinenz zu verwenden.

Drainage- oder Inkontinenzprävention gilt als spezielle Kegel-Übung und ist ideal für das Training der Intimmuskulatur.

Es wird jedoch nicht empfohlen, diese Übungen während der Schwangerschaft anzuwenden, da dies zu einem erhöhten Tonus der Gebärmutter führen kann. Aber nach ein paar Tagen nach der Geburt wird die Frau sie perfekt besitzen.

Während der Schwangerschaft können Sie das Oberflächentraining der Harnröhre beherrschen. Zu diesem Zweck sollten Sie während des Wasserlassens den Prozess verlangsamen und im besten Fall vollständig stoppen. Dann folgt die Kraft der Muskeln der Vagina, um den Urinstrahl zu drücken. Die zweite Übung ist wie folgt: Halten Sie einen kleinen Ball mit den Hüften und machen Sie die Hausarbeit in einer solchen Position, und stellen Sie sicher, dass der Ball nicht verrutscht.

Es wird empfohlen, während der Schwangerschaft einen Verband zu tragen. Dies reduziert die unkontrollierte Ausscheidung von Urin, da der Verband die Belastung auf die inneren Organe gleichmäßig verteilt und die Wirkung auf die Blase verringert.

Ein weiterer sicherer und wirksamer Weg zur Beseitigung der Inkontinenz bei Frauen sind pflanzliche Abkochungen. Bewältigen Sie effektiv das Problem der Infusionen von Dillsamen, Hagebuttenbeeren, Salbei, Petersilienwurzel.

Darüber hinaus wird angemerkt, dass einige der verzehrten Beeren der Preiselbeere eine starke harntreibende Wirkung haben, aber die gebrühte Beerenmischung mit Blüten hilft, unkontrolliertes Wasserlassen zu bewältigen.

Das Verbrennen in der Harnröhre bei Frauen kann ein Zeichen für die Entwicklung vieler Krankheiten sein. Das Ignorieren des Problems kann die Fortpflanzungsfunktion von Frauen beeinträchtigen.

Und warum gibt es ein brennendes Gefühl, nachdem Sie auf kleine Weise zur Toilette gegangen sind? Die Antworten sind in diesem Material.

Schmerzhaftes Wasserlassen weist auf Erkrankungen des Harnsystems hin. Diese Störung kann sowohl entzündlicher Natur sein als auch infolge mechanischer Schäden auftreten.

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Ein kleiner Ratschlag, viele Frauen glauben fälschlicherweise, dass sich das Problem verringert, wenn Sie den Flüssigkeitsverbrauch reduzieren. Eine Person muss jedoch mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken, um die Nieren und die Harnblase gut zu machen.

Ursachen und Behandlung von Harninkontinenz beim Niesen

Es gibt Krankheiten, bei denen es nicht üblich ist, laut zu sprechen, und solche Pathologien umfassen unfreiwilliges Wasserlassen oder Harninkontinenz. Bei Frauen ist diese Krankheit häufiger als bei Männern. Über 40% der erwachsenen Frauen leiden an Harninkontinenz. Diese Krankheit ist ein schwerwiegendes psychologisches Problem, in dessen Zusammenhang viele Frauen den Besuch eines Facharztes verschieben und dadurch den pathologischen Prozess nur noch verschlimmern. Eine solche Verletzung wie Harninkontinenz betrifft alle Lebensbereiche einer kranken Person - beruflich, häuslich, sozial, intim.

Inhalt des Artikels

Eine Frau fühlt sich ständiges Unbehagen und Selbstzweifel.

Es wird hauptsächlich eine Stressinkontinenz diagnostiziert, das heißt, unkontrollierte Freisetzung von Urin tritt bei jeder Anspannung der Bauchmuskulatur auf - Husten, Niesen und Heben von Gewichten.

Warum es beim Niesen und anderen Belastungen zu Harninkontinenz kommt, sprechen wir weiter.

Ursachen der Verletzung

Harninkontinenz beim Niesen ist keine eigenständige Erkrankung, sondern nur ein Symptom einer bestimmten Pathologie. Die Behandlungsmethode richtet sich nach der Ursache der Verletzung.

Harninkontinenz beim Husten und Niesen wird meistens verursacht durch:

  • chronische Entzündung in der Blase oder im Genitalbereich;
  • einige Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Blasenüberaktivität;
  • das Vorhandensein von Tumorbildung an der Blase;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • endourethrale Operation;
  • intensive körperliche Aktivität;
  • Verletzungen des Perineums.

Neben den oben genannten Gründen gibt es eine Reihe von Faktoren, gegen die ein ungewolltes Wasserlassen auftreten kann, nämlich:

  • genetische Veranlagung (wenn jemand von den nächsten Angehörigen an dieser Krankheit leidet, steigt das Risiko einer Harninkontinenz);
  • Fettleibigkeit, insbesondere bei Diabetes;
  • neurologische Erkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt);
  • Infektionskrankheiten der Harnwege;
  • Verdauungsstörungen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Anämie

Unfreiwilliges Wasserlassen während der Schwangerschaft

Harninkontinenz während der Schwangerschaft mit Niesen ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das gute Gründe hat. In der Regel geschieht dies durch die Schwächung der Beckenmuskulatur - das Muskelgewebe dehnt sich aus, der Tonus nimmt ab, der Schließmuskel, der den Urin in der Blase hält, entspannt sich.

Der Grund für diese Verletzung ist eine Änderung des hormonellen Hintergrunds der Frau. Während der Schwangerschaft nehmen einige Veränderungen und andere Organe zu, insbesondere nimmt der Uterus an Volumen zu und übt Druck auf die Blase aus, wodurch seine Größe abnimmt und das Urinvolumen zunimmt.

Eine unfreiwillige Abgabe von Urin im letzten Trimenon der Schwangerschaft kann als Folge von Schlägen der Beine des Babys in der Blase auftreten.

Die Intensität der Manifestationen einer solchen Verletzung wird durch die Größe und den Ort des Fötus, den körperlichen Zustand der werdenden Mutter und die Anzahl der vorangegangenen Schwangerschaften beeinflusst. Wenn die Unterbrechungen zwischen den Schwangerschaften sehr kurz sind, steigt das Risiko, eine solche Störung zu entwickeln, erheblich an, da die Wiederherstellung des Muskeltonus einige Zeit in Anspruch nimmt.

Die Risikogruppe umfasst die Frauen, die während der Schwangerschaft zusätzliche Kilos zugenommen haben.

Die Folge längerer Wehen wird in der Zeit nach der Geburt häufig zu einem unfreiwilligen Wasserlassen. Besonders häufig tritt dieses Problem während einer natürlichen Geburt mit einem Dammschnitt auf. Dies führt zu Schäden an den Muskeln und Bändern des Beckenbodens, zu einer ungleichen Verteilung des Drucks im Bauchraum und zu einer Beeinträchtigung der Sphinkterfunktion.

Lücken und nachlässig durchgeführte Episiotismen (Dammschnitt) verursachen häufig nicht nur unfreiwilliges Wasserlassen, sondern auch Inkontinenz von Gasen und Kot.

Therapeutische Aktivitäten

Die Behandlung einer solchen Pathologie wie Harninkontinenz beim Niesen bei Frauen wird auf verschiedene Weise durchgeführt.

Konservative und medizinische Behandlungsmethoden der Krankheit umfassen:

  • körperliche Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur;
  • die Verwendung von Vaginalkegeln;
  • die Verwendung von Sympathomimetika;
  • Hormonersatztherapie in den Wechseljahren.

Konservative Therapiemaßnahmen werden im Anfangsstadium der Pathologie durchgeführt, bei ausgeprägter Inkontinenz erfolgt ein operativer Eingriff.

Die effektivste Methode zur chirurgischen Behandlung eines pathologischen Zustands ist eine Schleifenoperation (Schleifenoperation) - eine synthetische Schleife wird um den Blasenhals angelegt.

Im Allgemeinen werden niedriginvasive chirurgische Eingriffe mit freien Schleifen durchgeführt. Meistens wird eine Transobturator-Urethrovesikopexie mit einer freien synthetischen Schleife durchgeführt.

Periurethrale Injektionen sind eine weniger invasive Methode zur Behandlung von Sphinkterinsuffizienz der blasenfreien Substanzen (Kollagen, Teflon), die in das Gewebe injiziert werden und zum Verschluss der Harnröhre mit erhöhtem intraabdominalen Druck beitragen.

In solchen Fällen, in denen unfreiwilliges Wasserlassen vor dem Hintergrund der herausfallenden Beckenorgane auftritt, ist das Problem der Durchführung einer offenen Operation gelöst, mit deren Hilfe es möglich ist, die Muskeln zu stärken und das Auslaufen von Harn zu verhindern.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Auftreten von Inkontinenz beim Niesen, Husten und Lachen zu verhindern, wird empfohlen, einen gemäßigt aktiven Lebensstil zu führen. Frauen über 40 sollten Gewichtheben vermeiden und die Intensität der täglichen körperlichen Anstrengung kontrollieren.

Das wichtigste Element bei der Prävention der Krankheit sind regelmäßige Besuche beim Urologen.

Stressinkontinenz

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Ursachen der Stressinkontinenz bei Frauen

Die physiologische Ursache für die Freisetzung von Stress im Urin ist ein kurzfristiger Druckanstieg im Peritoneum. Dieser Faktor allein reicht nicht aus, um beim Husten, beim Lachen oder Niesen Inkontinenz zu provozieren. Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit können vielfältig sein, und ein erfahrener Spezialist sollte sich mit ihnen befassen. Bei dem geringsten Verdacht auf ein Problem ist es erforderlich, den Urologen zu kontaktieren, ohne selbstständig tätig zu werden.

Die Hauptursachen für Harninkontinenz bei Frauen mit Husten und anderen geringfügigen Stressbelastungen:

  • abnorme Beweglichkeit der Harnröhre;
  • Funktionsstörungen der Muskelfasern und Nervenenden in der Blase und im Harnkanal;
  • reduzierte Funktionalität des Schließmuskels des Ausscheidungssystems;
  • falsche Lage der Organe, was zu einem Druckanstieg in der Blase führt;
  • Myom der Gebärmutter, was zu einer Fehlfunktion des Abflusses von Urin führt;
  • Muskelschwäche oder Verstauchung des Beckenbodens;
  • schwierige Geburt, Geburtstrauma;
  • Hormonsprünge (Östrogenmangel);
  • übertragene chirurgische Eingriffe an den Entlastungsorganen oder dem gynäkologischen Bereich;
  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks, tumorartige Formationen.

Nicht nur Frauen während der Schwangerschaft oder nach den Wechseljahren leiden unter einem unangenehmen Phänomen. Stress Enuresis tritt bei jungen Mädchen, Kindern, Jugendlichen und Männern auf. Bei Männern entwickelt sich die Harninkontinenz häufig vor dem Hintergrund eines Adenoms oder einer Prostatitis. Bei Kindern stellt sich die Psychosomatik meist als provozierender Faktor heraus, die Untersuchung sollte jedoch noch mit einem Besuch beim Urologen beginnen.

Risikofaktoren für die Entwicklung des Zustands

Der weibliche Körper ist ständig negativen äußeren Einflüssen ausgesetzt, es treten regelmäßig innere Veränderungen auf. Frauen müssen die Anwesenheit von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Stressinkontinenz erhöhen, sorgfältig in ihrem Leben überwachen. Dazu gehören häufige Schwangerschaften, das Vorhandensein schwieriger Geburten in der Geschichte und alle chirurgischen Eingriffe.

Die Wahrscheinlichkeit, eine spezifische Enuresis zu entwickeln, steigt bei Übergewicht, Rauchen, normalem Gewichtheben und belasteter Vererbung. Provokateure für Harninkontinenz bei Frauen mit Husten und Niesen sind häufig Verdauungsstörungen, die zu anhaltender Verstopfung führen.

Stress Enuresis während der Schwangerschaft

Harninkontinenz beim Niesen und Husten während der Schwangerschaft wird als physiologische Norm angesehen. In dieser Zeit kann auch starkes Lachen aufgrund physiologischer Veränderungen im Körper ein wenig peinlich sein. Ein Anstieg des Hormonspiegels und das schnelle Füllen der Blase können zu Tropfwasser und starkem Ausfluss führen.

In späteren Perioden steigt das Risiko einer Enuresis aufgrund einer Zunahme der Gebärmuttergröße und der Bewegung des Fötus. Bei einigen zukünftigen Müttern fällt der Urin bei jedem Niesen auf, was ernsthafte Unannehmlichkeiten verursachen kann. Ob es notwendig ist, die Erkrankung in einem bestimmten Fall zu behandeln und wie sie zu behandeln ist, kann nur der Arzt entscheiden.

Regeln für die Diagnose der Pathologie

Viele Frauen, die das Problem der Inkontinenz entdeckt haben, versuchen zu niesen, zu lachen und weniger zu husten. Manche fangen an, Volksheilmittel zu nehmen oder so behandelt zu werden, wie ihre Freunde es taten. Das Ergebnis solcher Experimente ist oft eine Verschlechterung des Zustands. Bei unkontrollierter Freisetzung von Urin während physiologischer Prozesse, bei Stress, beim Laufen, beim Geschlechtsverkehr oder beim Positionswechsel sollten Sie sich unverzüglich an Ihren Urologen wenden.

Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende Ansätze und Forschungsmethoden verwendet:

  • Umfrage und Befragung. Es ist besser, sich im Vorfeld auf Fragen zur Ordnungsmäßigkeit der Entlastung, zu ihrem Volumen, zu provozierenden Faktoren und möglichen Ursachen vorzubereiten. Eine große Hilfe für den Spezialisten wird ein detailliertes Tagebuch für die letzten 2-4 Tage bereitstellen, das stündliche Informationen über den Körperzustand enthält.
  • Komplettes Blutbild und Biochemie. Im letzteren sind wichtige Indikatoren für Hormone.
  • Allgemeine Analyse von Urin und Rohstoffrückstau.
  • Tupfer aus dem Gebärmutterhalskanal und der Scheide.
  • Ultraschall der Nieren und Beckenorgane.
  • Zystoskopische Untersuchung.
  • Ultraschall

Darüber hinaus können Hilfsforschungsmethoden nach Ermessen des Spezialisten festgelegt werden. Methoden zur Messung des Drucks des Peritoneums und der Harnröhre, des Hustens und der Zystometrie zeichnen sich durch erhöhte Informationen aus.

Wirksame Behandlung von Krankheiten

Die Frage, was mit Harninkontinenz beim Husten zu tun ist, kann nur von einem Arzt beantwortet werden. In der Regel umfasst die Therapie eine Vielzahl von Aktivitäten. Dem Patienten werden Medikamente und physiotherapeutische Manipulationen verschrieben. Darüber hinaus können Produkte der traditionellen Medizin verwendet werden. Radikalchirurgische Methoden werden nur in extremen Fällen angewendet, wenn andere Expositionsoptionen nicht das gewünschte Ergebnis liefern.

Drogentherapie

Die konservative Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen mit Husten wird aufgrund der Ursachen der Pathologie ausgewählt. Es ist strengstens verboten, selbstständig Pillen auszuwählen und zu nehmen, selbst wenn sie sich klar an die Anweisungen halten. Bei einigen Arten von Inkontinenz kann die Verwendung einer Reihe von Medikamenten zu einer gegenteiligen Wirkung führen.

Meist wird die Behandlung der Stress-Enuresis mit Hilfe solcher Medikamente durchgeführt:

  • Antispasmodika ("Spasmex", "Dalfaz"). Entspannen Sie die Blasenwände und reduzieren Sie den Druck auf die Harnröhre.
  • Hormone ("Ovestin", "Esterlan"). Trägt zum Anstieg des Östrogens bei Störungen des Hormonspiegels bei.
  • Antidepressiva ("Simbalta"). Entspannen Sie die Blasenmuskulatur und erhöhen Sie die Funktionalität des Schließmuskels.
  • Alpha-Adrenomimetika ("Gutron", "Midodrin"). Sie verbessern die lokale Innervation des Gewebes, stärken die Muskelfasern des Harnröhrenschließmuskels.
  • Anticholinesterasemedikamente ("Hyprigrix", "Neyromidin"). Der Blasenton wird in Ordnung gebracht.

Heutzutage verwenden immer mehr Injektionen von "Botox" oder Kollagen, um den Austritt von Urin zu bekämpfen, die den Tonus des Gewebes wiederherstellen und die pathologische Schwäche der Muskeln neutralisieren.

Alle diese Medikamente haben Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Mit der richtigen systematischen Aufnahme können sie helfen, die Krankheit in kurzer Zeit zu beseitigen. Missbrauch von Medikamenten kann die Schwere der Symptome erhöhen und den Körper ernsthaft schädigen. Diese Arzneimittel dürfen nur unter Aufsicht eines Spezialisten kombiniert werden.

Methoden der chirurgischen Behandlung

Enuresis, verursacht durch die anatomischen Merkmale des Körpers, ist einer konservativen Behandlung fast nicht zugänglich. In diesen Fällen müssen Sie eine Operation durchführen, um das Problem zu beheben. Moderne Ärzte sind in der Lage, nicht ordnungsgemäß angeordnete Organe abzusenken oder anzuheben und die Harnröhre in der gewünschten Position zu fixieren.

Eine gute Wirkung wird durch Manipulationen erzielt, bei denen Problembereiche mit Loops aus hypoallergenen Materialien fixiert werden.

Dieser Vorgang dauert nur 20 Minuten, und die Wiederherstellungsphase dauert nicht länger als eine Woche.

Effektive Physiotherapie

Bei Harninkontinenz beim Niesen und Husten bei Frauen kann mit speziellen Gymnastik, magnetischer oder elektrischer Stimulation der Zone, der Verwendung von galvanischen Strömen gearbeitet werden. Die maximale Effizienz ist ein integrierter Ansatz, der von einem erfahrenen Spezialisten geplant wird. Im Verlauf der obigen Manipulationen werden die Beckenbodenmuskeln gestärkt, die Schließmuskelfunktion normalisiert sich und der Druck in der Bauchhöhle nimmt ab.

Frauen müssen Kegel-Übungen zuweisen. Die konsequente Verspannung und Entspannung der Vagina und Aftermuskulatur wird in drei Sätzen pro Tag durchgeführt. Während des Tages muss der Patient mindestens 200 Trainingsaktionen durchführen. Zusätzlich wird empfohlen, die Stufentherapie zu üben. Es beinhaltet, die Muskeln der Vagina mit einer geringen Belastung zu halten. Genug 15 Minuten Unterricht pro Tag.

Physiotherapie sollte mit psychologischem Training kombiniert werden. Eine Reihe von Übungen kann einen Urologen oder Psychotherapeuten beraten. Alle zielen darauf ab, das Auftreten von Ausfluss während der Belastung, beim Niesen oder beim Husten zu verhindern.

Die Verwendung von Volksheilmitteln

In der Anfangsphase kann das Problem mit Hilfe der Alternativmedizin gelöst werden. Diese Ansätze dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt greifen. Meist empfehlen Experten selbst die Einnahme von Kräuterpräparaten als unabhängige oder zusätzliche Therapiemethode.

Die Tabelle zeigt die häufigsten natürlichen Heilmittel gegen Inkontinenz:

Was ist zu tun, wenn Sie beim Husten und Niesen Harninkontinenz haben?

Über ein so intimes Problem wie Harninkontinenz bei Frauen mit Husten und Niesen ist es nicht üblich, laut zu sprechen. Viele des schönen Geschlechts, die mit einer ähnlichen Störung der Harnfunktion konfrontiert sind, ziehen es vor zu schweigen und zögern, sogar mit Ärzten darüber zu sprechen. Und das ist ihr großer Fehler. Pathologie ist für medizinische Korrekturen zugänglich, wenn rechtzeitig die Hauptursachen für Verletzungen ermittelt werden.

Ätiologische Aspekte des Problems

Unwillkürliches Wasserlassen bei Frauen mit Husten oder Niesen ist in der Medizin als Stressinkontinenz bekannt. Diese Störung hat ihre eigenen spezifischen Ursachen, einschließlich:

  • Schwangerschaft und Mehrlingsgeburten;
  • Verletzungen des Genitaltrakts beim Durchtritt von großen Föten;
  • traumatische Verletzungen des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem) und Neoplasmen des Gehirns;
  • hormonelles Ungleichgewicht und starke Abnahme der Östrogenmenge, charakteristisch für die Zeit nach der Geburt, Wechseljahre;
  • operative Eingriffe an den Beckenorganstrukturen;
  • starker und anhaltender Husten, hervorgerufen durch Atemwegserkrankungen;
  • intensive körperliche Aktivität im Zusammenhang mit dem professionellen Beruf des Sports, schwierige Arbeitsbedingungen;
  • scharfe Gewichtszunahme;
  • schlechte Gewohnheiten, insbesondere Rauchen;
  • übertragene Infektionskrankheiten der Harnorgane;
  • Sphinkterinsuffizienz im Alter.

Symptome der Krankheit

Das klinische Bild der Harninkontinenz während Husten und Niesen manifestiert sich in Abhängigkeit vom Grad der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses. Die Fahrlässigkeit von Verstößen wird anhand der unfreiwillig freigesetzten Urinmenge und der Häufigkeit ihres Auslaufens geschätzt. Milde Formen der Erkrankung sind in den ersten Wochen nach der Geburt eher typisch für Frauen und können allein auftreten, was bei den fortgeschrittenen Varianten des Krankheitsverlaufs nicht der Fall ist, wenn ärztliche Hilfe unerlässlich ist.

Frauen klagen meistens über die mangelnde Kontrolle der Freisetzung von Urintropfen beim Husten, Niesen, die nach körperlicher Arbeit, Unterkühlung, Nervosität und Schock zunehmen können. Gleichzeitig schließt sich die mit einem abrupten Positionswechsel oder Geschlechtsverkehr verbundene Harninkontinenz zu den Hauptmanifestationen der Krankheit an.

Diagnosefunktionen

Vor Beginn der Behandlung wird dem Patienten eine mehrstufige Untersuchung empfohlen, die mehrere Phasen umfasst:

  • Sammlung anamnestischer Daten und Beschwerden einer kranken Frau;
  • körperliche Untersuchung mit gynäkologischer Untersuchung, manuelle Techniken;
  • Labor- und Instrumentendiagnostik.

Um die unkontrollierte Trennung des Urins beim Husten oder Niesen zu bestimmen, verwenden Ärzte verschiedene spezifische Tests:

  • Experten empfehlen, dass eine Frau mithilfe einer speziellen Dichtung die Menge der Flüssigkeit berechnet, die über einen bestimmten Zeitraum abgegeben wird.
  • eine Frau muss berechnen, wie viel Flüssigkeit sie pro Tag verbraucht, und der Arzt misst dieses Volumen mit der zugeführten Urinmenge;
  • Messung des Drucks in der Blase vor und nach der kontrollierten Ausscheidung von Urin, wodurch die Ursachen des Sphinkter-Mangels ermittelt werden können.

Um die Diagnose zu bestätigen, schreibt der Arzt eine Reihe zusätzlicher Studien für eine kranke Frau vor:

  • Ultraschalldiagnostik;
  • Bestimmung von Erkrankungen und pathologischen Veränderungen an der Blaseninnenseite mit einem Zystoskop;
  • urodynamische Untersuchungen, einschließlich Hustenversuch, Zystometrie, Beurteilung des Druckniveaus in der Harnröhre und dergleichen;
  • Uroflowmetrie, mit der Sie die Wasserlassengeschwindigkeit messen können;
  • Röntgenuntersuchung der Harnorgane.

Die Diagnose der Enuresis ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Ermittlung der wahren Ursache des pathologischen Zustands. Es hängt von den Ergebnissen der Umfrage ab, wie die Krankheit behandelt werden soll und wie ihr Wiederauftreten verhindert werden kann.

Wie kann man das Problem lösen?

Die Beseitigung eines unangenehmen Problems in der modernen medizinischen Praxis wird durch den Einsatz konservativer Methoden und chirurgischer Verfahren sowie durch traditionelle Rezepturen der Medizin erreicht. Zusätzlich zur Hauptbehandlung empfehlen Experten Patienten, ihren Lebensstil zu korrigieren, der aus folgenden Elementen besteht:

  • Vermeidung von Sucht, insbesondere Rauchen (Inhalation von Nikotin löst Husten aus und führt zu häufigem Niesen);
  • Minimierung der Verwendung von alkoholhaltigen Getränken, Soda, Koffein;
  • Normalisierung des korrekten Trinkregimes;
  • kämpfe mit zusätzlichen Pfunden;
  • Verwendung urologischer Pads.

Die Basis für die Behandlung milder Formen der Krankheit ist die Physiotherapie. Um die Muskeln des Perineums zu stärken und die Harnorgane zuverlässig zu unterstützen, beraten Ärzte die Frauen über spezielle Übungen, insbesondere die berühmte Kegel-Gymnastik. Gute Ergebnisse in der Behandlung werden durch die Exposition gegenüber Schließmuskeln mit Mikrofrequenzströmen erzielt, die Muskelfasern tonen und stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der gleichzeitigen Verwendung mehrerer Drogengruppen:

  • Antidepressiva, die bei längerem Gebrauch die Schließmuskeln stärken;
  • Stimulanzien für glatte Muskeln;
  • Anticholinesterasemedikamente, die den Tonus der Muskelfasern in den Schließmuskeln und der Blase erhöhen.

Bei Anzeichen eines Östrogenmangels verschreiben Ärzte Hormonersatztherapien für das schwächere Geschlecht, die es ihnen ermöglichen, das Gleichgewicht der Hormone im Körper wiederherzustellen.

Harninkontinenz bei Frauen mit starkem Husten und Niesen, die einer konservativen Korrektur nicht zugänglich sind, muss durch operative Methoden korrigiert werden. Moderne Operationen haben mehrere minimalinvasive Möglichkeiten, um das Problem zu beseitigen. Die effektivste Methode ist eine Schlingeoperation mit der Installation eines Silikonrings im unteren Teil der Harnröhre, der ihn zuverlässig unterstützt.

Unter anderen populären Operationstechniken sollte hervorgehoben werden:

  • Einführung eines speziellen biokompatiblen Gels in den paraurethralen Raum, wodurch eine gewisse Unterstützung für die Harnorgane entsteht;
  • operative Fixierung der Gebärmutter und der Harnorgane im großen Maßstab, die unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Wir sollten nicht vergessen, dass es bei Stressinkontinenz bei Frauen als zusätzliche Therapie nicht überflüssig ist, Volksrezepte auf der Basis von Kräutern und Naturprodukten zu verwenden. Die Verwendung solcher Werkzeuge wurde im Laufe der Jahre getestet, und ihre Zweckmäßigkeit wird von der traditionellen medizinischen Wissenschaft nicht geleugnet.

Unter den effektivsten Mitteln der traditionellen Medizin, die das delikate Problem des Wasserlassens beseitigen lassen, wäre es nicht überflüssig, die mit kochendem Wasser gedämpften Dillsamen zu isolieren. Um eine heilende Infusion vorzubereiten, wird empfohlen, pro Tasse (etwa 200 ml) heißem Wasser einen Esslöffel Rohstoffe zu sich zu nehmen. Die resultierende Zusammensetzung sollte infundiert und filtriert werden und dann den ganzen Tag in kleinen Schlucken trinken. Der Verlauf einer solchen Phytotherapie beträgt 3-4 Wochen.

Viele Herbalists bieten an, das Problem der Harninkontinenz mit Hilfe der Sammlung zu lösen, die Althea-Wurzel, Schafgarbe, Brennnesselblätter umfasst. Etwa ein Glas getrocknete Kräuterteile muss mit kochendem Wasser gefüllt und bis zur Abkühlung beharrt werden. Es ist empfehlenswert, den ganzen Tag über in kleinen Schlucken zu trinken.

Die unfreiwillige Ausscheidung von Urin kann durch das Sammeln von Preiselbeerenblättern und Johanniskraut behandelt werden. Diese Komponenten können auch an das Tausendstel oder Stigma von Mais gebunden werden. Zum Kochen der Brühe reicht eine Prise Kräutermischung, die mit kochendem Wasser gegossen werden sollte. Nehmen Sie das Fertigprodukt dreimal täglich 100 ml.

Harninkontinenz beim Niesen und Husten: Ursachen von Problemen und Möglichkeiten zur Beseitigung

Angesichts des Problems der Urinausscheidung beim Niesen, Lachen oder Husten fragen sich die Leute, was sie tun sollen? Dies ist eine sehr häufige Pathologie, insbesondere bei Frauen, da laut Statistik fast jeder dritte Vertreter des fairen Geschlechts stört. Die Gründe, aus denen beim Niesen Urin ausgeschieden wird, sind sehr unterschiedlich und in den meisten Fällen sind sie nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Für viele verursacht diese Frage jedoch ein Gefühl der Unbeholfenheit. Frauen scheuen sich vor ihren Problemen und verschieben eine Reise zum Arzt.

Die Dringlichkeit des Problems

Harninkontinenz ist ein pathologischer Zustand, bei dem unwillkürliches Wasserlassen während Husten, Lachen, intensiver körperlicher Anstrengung mit einem äußeren Stimulus und manchmal ohne ersichtlichen Grund auftritt.

Dies ist eine sehr unangenehme Pathologie, die viele Unannehmlichkeiten verursacht. Sie sollten niemals die Augen vor diesem Problem verschließen, da es meistens auf eine Blasenentzündung, Änderungen der Hormonspiegel und sogar Tumoren im Bauchraum hindeuten kann.

Einstufung und Symptome

Urinieren beim Husten oder Lachen bezieht sich auf die Belastungsart der Harninkontinenz. Diese Art von Urin ist ein Ausfluss von Urin, selbst bei leichten Belastungen wie Niesen oder starkem Aufstehen aus dem Bett. Dies ist eine der häufigsten Arten von unfreiwilligem Wasserlassen. Daneben werden jedoch am häufigsten drei weitere beobachtet:

  • Reflex, bei dem eine Verletzung des Urinierens eine Reaktion auf bestimmte Reize ist, wie z. B. das Rauschen von Wasser oder sehr hohe Töne. Meistens sind psychische Störungen für die Harninkontinenz verantwortlich.
  • Dringend, am schwierigsten. Wenn es beobachtet wird, das Vorhandensein unkontrollierter Harnwege, die nicht unterbunden werden können. Normalerweise gehen sie mit Schmerzen und Entzündungen des Blasenschließmuskels einher.
  • Gemischt, was die Symptome mehrerer vorheriger Typen einschließt.

Je nach Art der Störung unterscheiden sich die Wege, um das Problem zu finden und zu lösen, weil der Urin beim Niesen ausgeschieden wird.

Ursachen für Harninkontinenz beim Husten und Niesen

Warum also Harninkontinenz beim Lachen, Niesen und anderen geringfügigen Belastungen? Als Hauptursachen für Stressinkontinenz entstehen:

  • Östrogenmangel (weibliches Sexualhormon). Dies kann verschiedene Ursachen haben. Die wichtigsten sind: genetische Veranlagung, Depressionen und häufiger Stress, Einnahme von Beruhigungsmitteln und Antidepressiva sowie Alkoholmissbrauch, Kaffee-Nikotin. Diese Diagnose muss sehr ernst genommen werden, da ein Östrogenmangel eine Menge schwerwiegenderer Probleme verursachen kann als die Inkontinenz.
  • Schwangerschaft in späten Perioden. In diesem Fall ist Inkontinenz eine Variante der Norm, da eine solche Verletzung normalerweise auftritt, wenn der Uterus ansteigt und auf die Blase drückt, und in den späteren Stadien bewegt sich der Fötus häufig, was denselben Effekt verursacht. Wenn das Problem jedoch in einem frühen Stadium auftrat oder nach der Lieferung nicht beseitigt wurde, ist dies eine Besorgnis wert.
  • Falsche Lage oder Form der Blase, die zu einem konstanten Überdruck in der Harnröhre führt. Und dies kann zu Verletzungen der Sphinktermuskeln und folglich zu schweren Infektionen führen.
  • Progressive Uterusmyome. Dies ist ein gutartiger Tumor, der aus Muskelgewebe gebildet wird. Dies ist eine der häufigsten Arten von Tumoren bei Frauen. Obwohl ein Tumor gutartig ist, kann er schwerwiegende Folgen haben und sogar zu einem malignen Tumor werden.

Es gibt auch eine Reihe seltener Ursachen für diese Pathologie, wie Verletzungen bei der Geburt, Operationen am urogynäkologischen Bereich und Verletzungen der Nieren.

Für Männer sind häufigere Ursachen:

  • Enuresis - unwillkürliches Wasserlassen im Traum (typisch für Jugendliche).
  • Schäden und Pathologien des Zentralnervensystems sind meistens Folge von Schlaganfällen, Kopfverletzungen, Diabetes, Alkoholmissbrauch oder erblich bedingt.
  • Tumoren der Beckenorgane, einschließlich bösartiger, sind die häufigsten Tumoren der Prostatadrüse.

Diagnose

Die Diagnose einer Harninkontinenz beim Niesen sollte sehr sorgfältig angegangen werden. Fürchte dich jedoch nicht vor ihr! Normalerweise umfasst eine Umfrage mehrere einfache Schritte. Ganz am Anfang ist die übliche Umfrage. Der Arzt wird höchstwahrscheinlich nach folgenden Dingen fragen:

  • Die Flüssigkeitsmenge, die der Patient pro Tag trinkt;
  • Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • die Menge der freigesetzten Flüssigkeit;
  • Faktoren, die zu unkontrolliertem Wasserlassen führen;
  • die beim normalen Wasserlassen freigesetzte Urinmenge;
  • das Vorhandensein von Schmerzen im Beckenbereich mit Belastungen.

Der zweite Schritt besteht in der Durchführung von Tests, wie zum Beispiel: vollständiges Blutbild, Hormonspiegel-Test, Urinanalyse, Vaginal- und Gebärmutterabstrich.
Der nächste Punkt in der Inkontinenzdiagnostik verschreiben Ärzte meistens mit einem Ultraschall der Nieren.

Danach wird eine Zytoskopie durchgeführt. In den meisten Fällen können die Ergebnisse dieser Studie Infektionen und Tumore der Vagina oder des Uterus sowie Infektionen des Harnsystems nachweisen. Diese Studie wird auf dem Stuhl mit Hilfe eines speziellen Geräts durchgeführt. Für die meisten Frauen ist dieses Verfahren absolut schmerzlos, für einige kann es jedoch zu Schmerzen und Unbehagen kommen.

Speziellere Untersuchungen können auch durchgeführt werden, insbesondere eine detailliertere Untersuchung der Blase (Elektromyographie des Sphinkters, Messung des intraplastischen Drucks) sowie zusätzlicher Ultraschall der Beckenorgane: Eileiter, Uterus, Ovarien, Rektum.

Hier endet die Diagnose der Erkrankung, denn zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt bereits genau sagen, warum beim Niesen Urin ausgeschieden wird und die Behandlung der Erkrankung verschreiben soll.

Behandlung von unwillkürlichem Wasserlassen

Die Behandlung erfolgt abhängig von den Ursachen der Urinausscheidung beim Husten. Betrachten Sie die häufigsten Fälle.

Niedriger Östrogenspiegel

In diesem Fall wird der Patient an einen Endokrinologen überwiesen, der die Behandlung vorschreibt. Die Hauptmethode der Therapie ist die Ernennung einer Gruppe von Arzneimitteln, die die Östrogenproduktion anregen oder deren Mangel ausgleichen. Östrogen dringt sehr leicht in das Blut ein und wird schnell durch die Haut und die Schleimhäute aufgenommen, so dass es oft in Form von Tabletten, Gelen oder sogar Pflastern verordnet wird. Bei schwerem Östrogenmangel kann jedoch auf die Hilfe von speziellen intramuskulären Injektionen nicht verzichtet werden.

Wenn der Patient Glück hat und der Östrogenmangel nicht so kritisch ist, kann der Endokrinologe eine einfache Diät verordnen, die eine Reihe von Produkten umfasst, die die Beschleunigung der Östrogenproduktion im Körper stimulieren. Die Liste dieser Produkte umfasst proteinreiche Lebensmittel (Fleisch, Milch, Eier, einige Hülsenfrüchte) sowie Produkte, die Vitamine der E-Gruppe enthalten (in großen Mengen in Sonnenblumen- und Sojaöl, verschiedenen Nüssen, Getreide und Hülsenfrüchten enthalten) auch in Salat, Äpfeln und Hagebutten und „K“ (es gibt viele Kleie, Kiwi und Bananen). Neben der Diät kann der Arzt einen speziellen Vitamin-Komplex verschreiben.

Tumoren und andere Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter

Meistens mit chirurgischen Eingriffen behandelt. Sie werden in zwei Typen unterteilt: diejenigen, die zur Entfernung der Gebärmutter führen, und solche, die nicht zu solchen radikalen Eingriffen führen. Der erste Typ ist schwerwiegend und führt zu einer Reihe von Komplikationen, beispielsweise einem Östrogenmangel. Seine Frauen werden nur in extremen Fällen verordnet. Der zweite Typ ist leichter und wird vom Körper normalerweise ohne extremen Stress toleriert.

Abnormaler Aufbau der Blase

Es hat keine spezifische Behandlungsmethode und erfordert in den meisten Fällen keinen chirurgischen Eingriff. Wenn dieses Problem zur Ursache von Inkontinenz wird, wird dem Patienten ein Arzneimittelkomplex verschrieben, der die Muskeln der Schließmuskeln der Blase stärken und eine übermäßige Urinbildung verhindern soll.

Infektionen

In diesem Fall verschreibt der Arzt eine Therapie, die aus antiinfektiösen Medikamenten besteht, die häufig spezielle entzündungshemmende Gele und manchmal Antibiotika umfassen. Im letzteren Fall müssen Sie während der gesamten Behandlung Ihre Ernährung und den Zustand der Nieren überwachen, da Antibiotika die Arbeit beeinträchtigen können.

Präventionsmethoden

Der zuverlässigste Schutz gegen Krankheiten ist die regelmäßige Vorbeugung. Wie können Sie sich vor diesem heiklen Problem schützen?

Da Fettleibigkeit eine der Ursachen für Harninkontinenz ist, empfehlen Ärzte, ihr Gewicht zu überwachen und bei Problemen mit dem Wasserlassen zu beachten. Diejenigen, die mit unfreiwilligem Wasserlassen konfrontiert sind, werden sehr nützlich sein, eine spezielle Reihe von Übungen, die stufenlos sind, sowie Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und des kleinen Beckens.

Nicht tolerieren! Es hat sich gezeigt, dass bei langanhaltender Flüssigkeitsretention im Körper eine Reihe schwerwiegender Probleme auftreten können, darunter auch Probleme mit dem Harnsystem. Daher befassen sich sehr oft Menschen, die es gewohnt sind, „im Haus zu ertragen“, mit diesem Problem.

Es ist auch sinnvoll, sich auf kleine Dosen von Kaffee und Alkagol zu beschränken, und es ist besser, sie vollständig zu entfernen. Diese Substanzen regen die Produktion von Urin im Körper an, was das Problem verschlimmern kann.

Und vor allem: sei nicht schüchtern! Ein rechtzeitiger Arztbesuch kann das Risiko möglicher Komplikationen der Harninkontinenz während eines Hustenanfalls erheblich reduzieren. Denken Sie daran, der Arzt wird Sie niemals verurteilen, und wenn Sie seine Empfehlungen befolgen, werden Sie das Problem schnell beseitigen.

Harninkontinenz beim Niesen und Husten

Harninkontinenz beim Husten und Niesen bei Frauen ist sehr häufig. Der Hauptteil der Patienten mit einer solchen Verletzung wird durch ein solches Problem in Verlegenheit gebracht, da es als unbedeutend und unbedeutend eingestuft wird. Die Frau denkt oft, dass Harninkontinenz beim Husten vorübergehend ist, nicht jedoch. Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz, und es ist wichtig zu wissen, welche Art von Problem ein Patient hat, wenn er eine Behandlungsmethode wählt:

  1. Belastungsart der Harninkontinenz (unkontrolliertes Wasserlassen mit leichter körperlicher Anstrengung - starke Veränderung der Körperposition, Husten, Niesen; aus physiologischer Sicht ist der Grund ein kurzfristiger Anstieg des intraabdominalen Drucks);
  2. Harninkontinenz eines Reflextyps (unkontrollierte Harnausscheidung mit bestimmten äußeren Faktoren - der Klang fließender Flüssigkeiten, laute, raue Töne; das Auftreten dieser Art von Inkontinenz ist mit psychischen und psychologischen Problemen verbunden);
  3. Harninkontinenz ist von dringender Natur (das Wasserlassen tritt unmittelbar nach dem Harndrang auf und der Drang ist sehr intensiv und unerträglich).

Ursachen der Stressinkontinenz bei Frauen

Bei Frauen ist die erste Art von Wasserlassen, die anstrengend ist, am häufigsten. Was könnte die Ursache eines solchen pathologischen Zustands sein? Die häufigsten ätiologischen Ursachen sind folgende:

  • Abnorme Beweglichkeit des Harnkanals;
  • Störung der normalen Innervation der Blasenwände (insbesondere des Detrusors), des Muskelsystems des Beckenbereichs;
  • Das Versagen des Harnschließmuskelsystems;
  • Abnorme Lage der Blase (was zu einem Anstieg des intravesikalen Drucks führt);
  • Progressive Uterusmyome (gestörter normaler Harnabfluss aus der Blase durch Kompression);
  • Schwächung der Beckenmuskulatur;
  • Dehnung des Bändersystems der Beckenmuskeln;
  • Komplizierte und traumatische Geburt;
  • Chirurgie des urogynäkologischen Bereichs;
  • Störungen des Hormons (Östrogenmangel).

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Stressinkontinenz erhöhen:

  1. Schwangerschaft (besonders wiederholt);
  2. Eine Geschichte komplizierter Arbeit
  3. Adipositas jeglichen Grades;
  4. Chirurgische Eingriffe in der Geschichte (mit Komplikationen);
  5. Belastete Vererbung (die Krankheit hat eine genetische Veranlagung);
  6. Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Verdauungsapparates (Verstopfung) und der Atmungsorgane;
  7. Anatomische Erkrankungen der Beckenorgane.

Stressinkontinenz während der Schwangerschaft

Harninkontinenz beim Niesen während der Schwangerschaft hat besondere physiologische Ursachen. Das Vorhandensein eines solchen Problems während der Schwangerschaft wird als Variante der Norm betrachtet, da die folgenden natürlichen Veränderungen im Körper einer Frau auftreten:

  • Die Veränderung des Hormonverhältnisses im Körper;
  • Erhöhte Harnleistung
  • Vergrößerung der Gebärmutter und des Drucks auf die Wände der Blase;
  • Die Bewegung des Fötus in den letzten Stadien der Schwangerschaft und die Auswirkungen auf die Blase.

Symptome

Zu den Symptomen eines unfreiwilligen stressigen Wasserlassen gehören die folgenden Manifestationen:

  1. Unkontrolliertes Wasserlassen während körperlicher Arbeit, Husten (oder Niesen);
  2. Das Vorhandensein von Anzeichen für Urinfluss während des sexuellen Kontakts;
  3. Das Vorhandensein von Anzeichen für einen Urinfluss in der Bauchlage oder eine abrupte Änderung der Körperposition.

Diagnose


Bei solch einem heiklen Problem ist eine gründliche Diagnose erforderlich, um die Art und die Ursachen der Pathologie zu ermitteln.

Zunächst führt der Spezialist eine Untersuchung des Patienten durch, um das Auftreten von vermehrtem Wasserlassen zu erkennen. Wasserlassen mit unkontrolliertem Drang oder Bewegung, Husten oder Niesen; Volumen des ausgeschiedenen Urins; das Vorhandensein von Schwierigkeiten beim Wasserlassen; schmerzhafte und unangenehme Empfindungen im Unterbauch oder im Genitalbereich.

Wenn Sie Fragen beantworten, müssen Sie Informationen über Ihren Gesundheitszustand nur für den Zeitraum des letzten Monats verwenden. Es wird auch empfohlen, ein Tagebuch der Beobachtungen ihres Zustands zu führen - für 2-4 Tage. Alle zwei Stunden müssen folgende Daten eingegeben werden:

  • Die Art und Menge der Flüssigkeit, die Sie trinken;
  • Die Anzahl der Urinaktionen;
  • Das Volumen des beim Wasserlassen freigesetzten Urins;
  • Das Vorhandensein von zwingendem Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • Die Art der Tätigkeit in dieser Zeit;
  • Das Vorhandensein eines unkontrollierten Wasserlassen in einem bestimmten Zeitraum;
  • Die während des unfreiwilligen Wasserlassen freigesetzte Urinmenge;
  • Art der Tätigkeit beim unkontrollierten Wasserlassen.

Auch für die Diagnose zugeordnete verschiedene Labor- und Instrumentenstudien. Labortests umfassen:

  1. Komplettes Blutbild;
  2. Biochemischer Bluttest (mit Überprüfung des Hormonspiegels);
  3. Urinanalyse
  4. Bakterielle Urinkultur;
  5. Vaginaler Abstrich;
  6. Zervikaler Kanalabstrich.

Bei einem solchen Problem lehrreicher sind jedoch instrumentelle Untersuchungsmethoden;

  • Ultraschalluntersuchung der Nieren;
  • Ultraschalluntersuchung der Blase;
  • Ultraschall;
  • Zystoskopie

Es wird auch eine komplexe urodynamische Untersuchung durchgeführt, die Folgendes beinhaltet:

  1. Uroflowmetrie (Messung der für einen bestimmten Zeitraum zugeteilten Urinmenge);
  2. Messung des Druckes peritoneum, Detrusor;
  3. Elektromyographie des Schließmuskels der Harnwege;
  4. Cystometrie;
  5. Bewertung der Funktion der Harnröhre durch Messung des Drucks in der Harnröhre;
  6. Husten-Test (Bestimmung der Anzahl willkürlich zugeteilter Harn beim Husten oder Niesen).

Eine vaginale Untersuchung und Untersuchung mit Hilfe von Spiegeln wird in der Frauenarztpraxis durchgeführt, um das Vorhandensein gynäkologischer Pathologien auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung von Harninkontinenz beim Husten bei Frauen umfasst konservative Methoden und chirurgische Behandlungen. Die nichtoperative Behandlung umfasst die folgenden Taktiken:

  • Training der Vaginalmuskulatur mit Hilfe spezieller Kegel-Übungen;
  • Elektrostimulationstherapie;
  • Elektromagnetische Stimulation der Muskeln des Beckenbereichs;
  • Die Verwendung von diadynamischen und galvanischen Strömen.

Eine medikamentöse Behandlung kann verordnet werden, wenn die Ursache für Inkontinenz Krämpfe der Blasenwände oder hormonelle Anomalien sind:

  1. "Tolderodin", "Flavoxat", "Trospium", "Dalfaz", "Spasmeks", "Caldura" - krampflösende Mittel, die zur Entspannung der Blasenwände beitragen;
  2. „Ovestin“, „Ethinylestradiol“, „Esterlan“ werden bei hormonellen Störungen verschrieben, um den Östrogenspiegel zu erhöhen.

Die wirksamste Behandlung von Harninkontinenz beim Husten wird operativ manipuliert:

  • Die Einführung eines speziellen Gels bedeutet in der Nähe der Harnröhre. Die Operation ist minimalinvasiv, jedoch ist ein Wiederauftreten der Pathologie danach möglich;
  • Urethrozytozervikopexie - eine Operation zur Fixierung der Harnröhre (Birke-Operation), der Blase (Raza-Operation), des Gebärmutterhalses (Gittis-Operation);
  • Verschiedene Optionen für den Schleifenbetrieb (Schlinge). Ein Merkmal dieser Operation ist die Erstellung einer Unterstützung für die Beckenorgane mithilfe einer speziellen Schleife. Die Operation ist die am häufigsten vorkommende, da sie gut verträglich ist, ziemlich invasiv ist, werden synthetische Materialien während des Eingriffs verwendet, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung minimiert wird, das geringe Risiko eines erneuten Auftretens.