Merkmale der Struktur und Funktion der Harnröhre bei Männern und Frauen

Die Harnröhre oder Harnröhre bezieht sich auf die Ausscheidungsorgane sowie auf die Nieren, Harnleiter, die Blase.

In einfachen Worten ist dies eine Röhre, die bei Frauen zum Entfernen von Urin und bei Männern zum Austreten von Urin und Spermien bestimmt ist.

Wir werden weiter besprechen, was dieser Körper ist, woraus er besteht und wie er funktioniert.

Ähnlichkeiten und Unterschiede

Die menschliche Harnröhre oder der Harnkanal ist ein röhrenförmiges Organ, das sich von der Blase zu den äußeren Genitalien bewegt. Bei Männern und Frauen unterscheidet es sich in seiner Struktur und Besiedlung durch Mikroflora.

Die Orgel beider Geschlechter sieht aus wie eine weiche, flexible Röhre.
Seine Wände bestehen aus 3 Schichten:

  • äußere, bestehend aus Bindegewebe;
  • Mitte, gebildet durch die Muskelschicht;
  • intern (Schleimhaut).

Beim Mann geht der Harnkanal durch den Penis zum Auslass und dient dazu, Urin zu entfernen und das Ejakulat während des Orgasmus freizusetzen. Bei Frauen geht es von der Blase zur äußeren Öffnung, die sich zwischen der Klitoris und der Vagina befindet, nur für die Abgabe von Urin.

Die Muskeln der Harnröhre bei Männern sind mit der Prostata verbunden. Der innere Schließmuskel hat eine ziemlich starke Muskulatur, die sich nahe dem Blasenausgang befindet.

Mikroflora in der Orgel

Der Kanal für die Ausscheidung von Urin bei Vertretern verschiedener Geschlechter ist in der Mikroflora unterschiedlich. Unmittelbar nach der Geburt eines Kindes fallen verschiedene Mikroorganismen auf die Haut. Sie dringen allmählich in den Körper ein und setzen sich auf den Schleimhäuten und inneren Organen ab.

Weitere Schleimhäute können nicht eindringen, dieser Vorgang wird durch das körpereigene Geheimnis gehemmt, Urin, Flimmerepithel, daher an ihnen fixiert. Pathogene Organismen, die auf den Schleimhäuten verbleiben, werden zur menschlichen Mikroflora.

Die Schleimhautschleimhaut der Frau enthält mehrmals mehr Bakterien als die männliche. Es wird von Laktobazillen, Bifidobakterien, dominiert. Sie setzen Säure frei und bilden eine saure Umgebung. Wenn die Bakterien klein werden, wird die saure Umgebung durch Alkali ersetzt, wodurch Entzündungsprozesse entstehen können.

Die Zusammensetzung der Mikroflora kann abhängig von einer großen Anzahl von Sexualpartnern variieren. Bei häufigen Partnerwechseln bekommt der Körper gefährliche Mikroben, die zu schweren Erkrankungen führen können.

Männlicher Kanal

Die männliche Harnröhre in der Embryonalperiode ist der weiblichen ähnlich, da sie aus den gleichen Strukturen besteht. Und in der gebildeten Form beginnt es sich deutlich zu unterscheiden, wird im Durchmesser länger und kleiner, befindet sich im Penis, zusätzlich zur Urinausgabe enthält es auch die Ejakulation.

Die Umverteilung dieser Funktionen des männlichen Körpers hängt vollständig von dem Füllungsgrad der Hohlkörper und des schwammigen Körpers der männlichen Harnröhre mit Blut ab. Bei Erektionsblutungen kommt es zu Ejakulation, und wenn der Penis nicht mit Blut gefüllt ist, erfolgt der Wasserlassen.

Der männliche Harnkanal hat eine Länge von 18 bis 22 cm, im Erregungszustand wird die Länge um ein Drittel größer, bei Jungen vor der Pubertät um ein Drittel.

Bei Männern ist die Harnröhre in die Rückseite (Abstand von der inneren Öffnung bis zum Beginn des Hohlkörpers) und in die Vorderseite (entfernt gelegener Teil des Kanals) unterteilt.

Es hat zwei S-förmige Kurven:

  1. Die obere (imbecile) Biegung krümmt sich um die Unterseite der Schambein-Symphyse (halbes Gelenk), wenn sie von oben nach unten in den häutigen Teil der Harnröhre zum kavernösen Bereich geht.
  2. Der untere Bereich (predlonny, prefrontal) befindet sich an der Stelle des Übergangs vom feststehenden Teil der Harnröhre zum mobilen Gerät.

Wenn der Penis angehoben wird, bilden beide Biegungen eine gemeinsame, deren Konkavität nach vorne und nach oben gerichtet ist.
In der männlichen Harnröhre ist der Durchmesser des Lumens nicht gleich, schmale Teile wechseln sich mit breiten ab.

Die männliche Harnröhre ist bedingt in 3 Teile unterteilt:

  1. Prostata (Prostata). Es hat eine Länge von 0,5-1,5 cm und besteht aus Tubuli für die Ejakulatfreisetzung und 2 Kanälen (Prostata und Sperma).
  2. Schwammig (schwammig) Der Harnröhrenteil befindet sich im unteren Teil entlang des Penis und hat eine Länge von 13-16 cm.
  3. Kavernös (häutig). Der längste Teil der männlichen Harnröhre, dessen Länge etwa 20 cm beträgt In der Zusammensetzung der schwammigen Abteilung befinden sich Kanäle zahlreicher kleiner Tubuli. Tief im Perineum gelegen, durchdringt das urogenitale Zwerchfell einen muskulären Schließmuskel.

Die männliche Harnröhre stammt aus dem Urinbeutel. Leicht über die Prostata zu überqueren, überquert sie diese Drüse und endet am Kopf des Penis, aus dem Urin und Samenflüssigkeit austreten.
Die durchschnittliche Größe des Harnröhrenhohlraums beträgt bei Männern über seine gesamte Länge 4-7 mm, bei Jungen zwischen 3-6 mm.

Weibliche Harnröhre

Die weibliche Harnröhre ist ein nach vorne gerichteter gerader Schlauch, der nahe der elastischen Vaginalwand und dem Schambein verläuft. Seine Länge beträgt 4,8 bis 5 cm und der Durchmesser beträgt 10 bis 15 mm, während er leicht gedehnt werden kann.

Der Harnkanal ist im Inneren mit Schleimhaut ausgekleidet, die wie Längsfalten wirkt, wodurch das Harnröhrenlumen kleiner aussieht. In der weiblichen Harnröhre befindet sich ein spezielles Verschlusskissen, das aus Bindegewebe, Venen und elastischen Fäden besteht. Es schließt den Harnkanal.

Die weibliche Harnröhre hat keine reproduktiven Funktionen, obwohl durch sie Substanzen entfernt werden, durch die festgestellt werden kann, ob eine Frau schwanger ist oder nicht. Bei Frauen ist die Harnröhre von Geweben umgeben, die strukturell dem Schwammkörper des Penis ähnlich sind, und die Hohlkörper der Klitoris, die den Hohlkörpern des Penis ähnlich sind, befinden sich vor der Harnröhre.

Es ist eng mit der vorderen Scheidenwand verbunden und fest mit den unteren Ästen der Schambeinchen und teilweise auch mit den Ischiasknochen verbunden.

Da es bei Frauen in der Nähe der Vagina und des Anus kurz und breit ist, ist das Risiko des Eindringens von Bakterien, Mikroben und anderer pathogener Mikroflora bei Frauen viel höher als bei Männern. Daher sind sie anfälliger für Harninfektionen.

Äußeres Loch

In der männlichen Hälfte der Menschheit durchläuft der Hauptteil der Harnröhre den Penis, und der Auslass befindet sich oben auf dem Kopf. Ist dies nicht der Fall, spricht man von Hypospadien. Bei einer partiellen oder vollständigen Spaltung der vorderen Harnröhrenwand spricht man von Epispadien.

Der äußere Harnröhrenkanal des schönen Geschlechts befindet sich zwischen der Klitoris (knapp unter 3 mm) und dem Eingang zur Vagina.

Dieser Vorgang wird als Hypospadie bezeichnet. Das äußere Loch hat einen Durchmesser von etwa 0,5 cm, seine Form kann abgerundet und sternförmig sein.

Harnröhrenfunktionen

Der Körper in Vertretern der verschiedenen Geschlechter erfüllt nicht ganz ähnliche Funktionen. Die Harnröhre im schönen Geschlecht ist ausschließlich dazu bestimmt, Urin in der Blase zu halten und aus dem Körper zu entfernen. Er hat keine anderen Funktionen.

Die männliche Harnröhre führt 3 Funktionen aus:

  1. Hält Urin in der Blase. Dieser Vorgang erfolgt aufgrund der inneren und äußeren Schließmuskeln, die den Harnröhrenapparat schließen. Wenn die Blase halb voll ist, spielt der innere Schließmuskel eine große Rolle. Während des Blasenüberlaufs wird der externe Schließmuskel aktiviert.
  2. Entfernung des Urins aus dem Körper. Befinden sich mehr als 250 ml Urin in der Harnblase, hat der Mann den Drang, die Toilette zu benutzen. Gleichzeitig entspannen sich die Muskeln des äußeren Schließmuskels, und unter dem Einfluss der kontraktilen Wirkung der Blase und der Bauchwand beginnt der Urin aufzutauchen. Es fällt zuerst mit großer Wucht hervor, und dann wird der Jet immer schwächer und kürzer.
  3. Auswurf von Samenflüssigkeit während des Orgasmus. Es kommt zu einer Kontraktion des inneren Schließmuskels, während der Samenhügel anschwillt, sich die Prostatamuskulatur zusammenzieht und sich die äußeren Schließmuskelmuskeln entspannen. Das Ejakulat wird durch Ruckbewegungen aufgrund kontraktiler Bewegungen der Samenbälchen, der Prostatamuskulatur, des Samenleiters und der Kontraktionen der bauchig-schwammigen Muskeln weggeworfen.

Die Harnröhre ist das Organ des Harnsystems einer Person, das dazu bestimmt ist, Flüssigkeiten aus dem menschlichen Körper zu entfernen.

Bei Männern und Frauen unterscheidet es sich zwar in Struktur, Lage, Funktion, aber beide Geschlechter müssen die Gesundheit der Harnröhre überwachen, da Probleme mit ihr das Leben schwierig machen können.

Die Struktur und Funktion der Harnröhre bei Männern und Frauen

Die Harnröhre oder in einer professionellen Sprache - die Harnröhre ist eine Röhre, die dazu dient, Urin aus der Blase freizusetzen. Die Harnröhre in der weiblichen und männlichen Hälfte variiert stark. Aufgrund der Unterschiede in der Struktur der Harnröhre ist der weibliche Teil der Bevölkerung anfälliger für verschiedene Krankheiten als der männliche. Eine wichtige Rolle bei der normalen Funktion der Harnröhre bei beiden Geschlechtern spielt die darin enthaltene Mikroflora. Mikroorganismen, die die weibliche und männliche Harnröhre bewohnen, unterscheiden sich auch voneinander.

Anatomie und Funktion der männlichen Harnröhre

Bei Männern und Frauen ähnelt der Harnkanal einem weichen elastischen Schlauch, dessen Wände durch drei Schichten dargestellt werden: das äußere Bindeglied, die Muskulatur (mittlere Schicht) und die Schleimhaut. Die männliche Harnröhre hat nicht nur die Funktion der Harnröhre, sondern dient auch zur Abgabe von männlichem Samen.

Die Länge der Harnröhre liegt im Durchschnitt zwischen 18 und 25 cm (abhängig von den individuellen Merkmalen jeder Person). Die Harnröhre in der männlichen Hälfte kann in zwei Teile unterteilt werden: Vorder- und Rückseite, die durch drei Abteilungen vertreten sind:

  1. Prostata - hat eine Länge von ca. 3 cm und enthält Tubuli zur Spermienfreisetzung und 2 Kanäle (Prostata und Spermaentfernung).
  2. Membranös - hat eine Länge von etwa 2 cm und wird durch das Urogenitaldiaphragma gezogen, das einen muskulären Schließmuskel hat.
  3. Schwammig - stellt den längsten Teil der Harnröhre dar und hat eine Länge von etwa 20 cm In der schwammigen Abteilung befinden sich die Kanäle der Bulbourethraldrüsen (zahlreiche kleine Kanäle).

Die Harnröhre von Männern stammt aus dem Harnbeutel und geht dann glatt in den Bereich der Prostatadrüse über. Die Harnröhre endet im Kopf des Penis, von wo aus die Freisetzung von Urin und Ejakulationsflüssigkeit (Sperma) erfolgt.

Sie können auch ein Video über die männliche Harnröhre sehen.

Anatomie und Funktion der weiblichen Harnröhre

Die weibliche Harnröhre ist wie folgt angeordnet:

  1. Die Harnröhre einer Frau ist viel kürzer als die des Mannes, nicht länger als 5 cm und etwa 1,8 cm breit.
  2. Bei Frauen ist die Harnröhre nach vorne gerichtet und verläuft neben der elastischen Wand der Vagina und dem Schambein.
  3. Am Ende der Harnröhre, direkt unter der Klitoris, befindet sich die äußere Öffnung.
  4. In der Harnröhre befindet sich eine Schleimhaut, die wie Falten wirkt (längs). Aufgrund dieser Falten wirkt das Lumen der Harnröhre kleiner.
  5. Dank des Bindegewebes, bestehend aus verschiedenen Gefäßen, Venen und speziellen elastischen Fäden, wird ein Blockierpad gebildet, das den Kanal des Kanals verschließen kann.

Die Harnröhre dient der Frau nur dazu, Urin aus dem Körper freizusetzen. Es führt keine anderen Funktionen aus. Aufgrund der kurzen und breiten Harnröhre, die sich in der Nähe des Anus und der Vagina befindet, sind Frauen anfälliger für verschiedene Infektionen der Harnwege.

In diesem Video können Sie sich das Harnsystem bei Frauen ansehen.

Mikroflora in der Harnröhre

Zum Zeitpunkt der Geburt eines Menschen dringen verschiedene Mikroorganismen in seine Haut ein, die dann in den Körper eindringen und sich an den inneren Organen und ihren Schleimhäuten ansiedeln.

Mikroben sind an den Schleimhäuten fixiert, da sie sich nicht weiter ausbreiten können (sie werden durch das körpereigene Geheimnis und den Urin verhindert). Darüber hinaus bietet das Flimmerepithel einen zusätzlichen Schutz gegen Bakterien. Die Mikroben, die auf den Schleimhäuten verbleiben, sind die angeborene Mikroflora des Körpers.

Frauen an der Schleimhaut der Harnröhre haben viel mehr verschiedene Mikroorganismen als Männer:

  1. In der Harnröhre des schwächeren Geschlechts überwiegen hauptsächlich Laktobazillen und Bifidobakterien, die Säure absondern und so im Körper eine saure Umgebung bilden.
  2. Wenn diese Bakterien aus irgendeinem Grund unzureichend werden, wird das saure Medium alkalisch und führt zu entzündlichen Prozessen.
  3. Wenn der weibliche Körper reift, verwandelt sich die nützliche Mikroflora in Kokken.

In der männlichen Harnröhre leben:

  1. Staphylococcus und Streptococcus, Corynebacterium.
  2. Bei Männern bleibt die normale Mikroflora während des gesamten Lebens unverändert.
  3. Die Zusammensetzung der Mikroflora kann sich durch häufige Veränderungen der Sexualpartner ändern, so dass auch gefährliche Mikroorganismen, die schwere Erkrankungen verursachen können, in den menschlichen Körper gelangen können.
  4. Normalerweise wird davon ausgegangen, dass es auch in der Harnröhre des Pyocyans-Sticks Staphylococcus aureus und Neisseria enthalten ist.
  5. Ureaplasmen, Chlamydien, Candida-Pilze, Mykoplasmen können in geringen Mengen gefunden werden.

Krankheiten bei Frauen und Männern

Das Entfernen von Urin bei einer gesunden Person ist schmerzlos, ohne dass dadurch Unannehmlichkeiten entstehen. Wenn pathogene Mikroflora in die Harnröhre eindringt, entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, und die Ausscheidung von Urin beginnt mit Schmerzen, Brennen, Jucken und anderen unangenehmen Symptomen einherzugehen.

Entzündungsprozesse in der Harnröhre können sein:

  1. Spezifisch. Behandeln Sie die sexuell erkrankten Krankheiten (Chlamydien, Trichomoniasis, Gonorrhoe, Mykoplasmose, Ureaplasmose).
  2. Unspezifisch Letzteres ist auf Krankheiten zurückzuführen, die durch die starke (pathogene) Reproduktion von Streptokokken, Pilzen, Staphylokokken und Darmstiften entstanden sind.

Die häufigste Ursache für eine Infektion im Genitaltrakt ist eine Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers, kurz gesagt der menschlichen Immunität. Darüber hinaus wird die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Entzündungsprozessen aus folgenden Gründen beeinflusst:

  • Hypothermie;
  • Urolithiasis;
  • Trauma der Harnorgane;
  • unausgewogene Ernährung;
  • starke körperliche Anstrengung des Körpers;
  • entzündliche Prozesse, die bei chronischen Formen auftreten;
  • häufiger Harnverhalt;
  • unhygienische Bedingungen bei medizinischen Manipulationen (Abstrich, Kathetereinführung).

Urethritis

Entzündung in der Harnröhre wird als Urethritis bezeichnet. Die Krankheit kann verschiedene Arten haben:

  1. Akut. Tritt infolge der Einnahme solcher Erreger wie Trichomonas und Gonococcus auf. In seltenen Fällen kann die Ursache einer akuten Urethritis als Verletzung oder chemischer Reizstoff bezeichnet werden, der in die Harnröhre eingedrungen ist.
  2. Chronisch. Es entsteht auch als Folge des Eindringens pathogener Mikroorganismen (Gonococcus oder Trichomonas). Manchmal kann es zu Geburtsschäden kommen oder wenn die Harnröhre beim Geschlechtsverkehr geschädigt wird.
  3. Granular. Die häufigste Art von Urethritis. Wird durch entzündliche Prozesse in den Genitalien gebildet.
  4. Senile Frauen leiden meistens an Frauen in den Wechseljahren. Die Ursachen der Urethritis sind hormonelle Veränderungen, die im Körper einer Frau auftreten.
  5. Prämenstruelle Sie tritt vor Beginn der Menstruation auf und wird durch einen scharfen Hormonsprung im Körper verursacht.
  6. Allergisch. Es kann eine Person stören, die zu allergischen Reaktionen auf bestimmte Medikamente oder Lebensmittelprodukte neigt.

Polypen

Sie gelten als gutartiges Wachstum, das sich auf der Schleimhaut der Harnröhre entwickelt. Kann bei hormonellem Ungleichgewicht, chronischer Infektionsentzündung, Darmerkrankungen auftreten:

  • Harnröhrenkrebs

Eine seltene Erkrankung der Harnröhre betrifft hauptsächlich den weiblichen Teil der Bevölkerung. In allen Teilen der Harnröhre gebildet, aber meistens beeinflusst Krebs den äußeren Ausgang der Harnröhre, der sich in der Nähe der Vulva befindet.

  • Harnröhrenbruch

Es wird hauptsächlich bei Männern beobachtet. Tritt aufgrund einer Penisverletzung (Fraktur, Prellung) auf. Harnröhrenbruch ist vollständig oder teilweise. Bei einem vollständigen Bruch kann der Urin nicht von alleine aus dem männlichen Körper austreten, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Anzeichen einer Krankheit

Je nach Erreger und Inkubationszeit der Erkrankung können erste Anzeichen nach einigen Tagen oder Monaten auftreten. Der Patient verspürt Schmerzen beim Wasserlassen, starke Schmerzen, Juckreiz. Schmerzen können sich nicht nur auf den Unterbauch und den Schambereich ausbreiten, sondern auch im Rücken oder im unteren Rückenbereich.

Die charakteristischen Symptome einer Entzündung der Harnröhre sind:

  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Verwachsungen der Harnröhre (besonders am Morgen);
  • Blut im Urin;
  • eitriger Ausfluss aus der Harnröhre;
  • allgemeine Schwäche;
  • Rötung der Vulva, wo die Harnröhre beginnt (bei Frauen).

Der Infektionsprozess breitet sich im Laufe der Zeit auf die gesamte Schleimhaut des Kanals aus und kann eventuell auf andere Organe übergehen. Die Symptome werden nur heller. Wenn Sie nicht gegen Entzündungen vorgehen, besteht die Gefahr schwerer gesundheitlicher Komplikationen: Bei Männern handelt es sich um Entzündungen der Hoden oder Prostata, bei Frauen - Blasenentzündung, Pyelonephritis usw. Unbehandelte entzündliche Prozesse können sowohl bei Frauen als auch bei Männern Unfruchtbarkeit verursachen.

Behandlung

Für die erfolgreiche Behandlung des Entzündungsprozesses in der Harnröhre ist es notwendig, die genaue Ursache der Erkrankung festzustellen:

  1. Eine Antibiotikatherapie kann etwa eine Woche dauern.
  2. Zusätzlich zu Antibiotika benötigt der Patient möglicherweise Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente (Uroantiseptika).
  3. Es wird empfohlen, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe sowie Immunmodulatoren einzunehmen.
  4. Wenn ein Polyp in der Harnröhre gefunden wird, kann die Behandlung nur chirurgisch sein.
  5. Wenn die Ursache für die Pathologie der Harnröhre Kondylome sind - verwenden Sie die Methode der Kryotherapie und führen Sie dann einen gesunden Lebensstil.
  6. Krebserkrankungen in der Harnröhre werden durch Bestrahlung und Operation behandelt. Bei einem unvollständigen Bruch der Harnröhre reicht es manchmal aus, sich einer Antibiotikatherapie zu unterziehen und für einige Zeit im Bett zu bleiben.
  7. Bei einem vollständigen Bruch kann eine Katheterisierung erforderlich sein, um den Urin zu entfernen, sowie eine Operation.

Empfehlungen

Um entzündliche Prozesse in der Harnröhre zu vermeiden, müssen Sie einfache Regeln beachten:

  1. Da die meisten Harnröhrenkrankheiten durch promiskuitiven Sex auftreten, brauchen Sie einen festen Partner, der keine gesundheitlichen Probleme hat. Andernfalls müssen Schutzmethoden wie ein Kondom angewendet werden.
  2. Es ist wichtig, die persönliche Hygiene der Genitalien zu überwachen. Nach dem Geschlechtsverkehr muss man urinieren, da der Urin dazu beiträgt, Bakterien aus der Harnröhre auszuspülen.
  3. Eine Person sollte sich auch um seine Gesundheit kümmern: Nicht zu viel kühlen, eine volle Blase rechtzeitig leeren, richtig essen, viel Wasser und Kräutertees trinken.

Bei der Durchführung von medizinischen Manipulationen in der Harnröhre (Kratzen, Abstrich, Katheterisierung) müssen Sie die Hygienestandards einhalten. Daher ist es wichtig, nur einem erfahrenen Spezialisten zu vertrauen, da Sie sonst Verletzungen der Harnröhre bekommen können. Darüber hinaus ist es notwendig, verschiedene Erkrankungen, die Entzündungsprozesse in der Harnröhre auslösen können, unverzüglich zu identifizieren und zu behandeln.

Harnröhre

Die Harnröhre oder Harnröhre ist ein Organ, das wie eine hohle Röhre aussieht und dazu bestimmt ist, Urin aus der Blase nach außen zu entfernen. Die Struktur der Harnröhre hat ausgeprägte Geschlechtsunterschiede.

Weibliche Harnröhre

Die Länge der Harnröhre beträgt bei Frauen ca. 3,0 - 3,5 cm, sie beginnt an der Blase und ist eine hohle, leicht gekrümmte Röhre, die Umhüllung hinter und unterhalb der Schambeinfuge. Die Rückwand der Harnröhre ist bei Frauen ziemlich eng mit der Scheidenfrontwand verbunden. Außerhalb der Zeit des Durchgangs durch diesen Kanal des Urins sind seine Wände fest miteinander verbunden, wodurch verhindert wird, dass Infektionen in den Hohlraum der Blase gelangen. Die Wände der weiblichen Harnröhre haben jedoch eine gute Elastizität und ihr Lumen kann auf 10 mm gedehnt werden.

Männliche Harnröhre

Bei Männern ist die Harnröhre nicht nur das Harnorgan, sondern auch das Fortpflanzungssystem. In dieser Hinsicht hat die Harnröhre bei Männern eine komplexere Struktur. Seine Länge beträgt 20 bis 25 cm und es gibt drei Teile:

1. Der Prostatenteil beginnt mit der inneren Öffnung der Blase und dringt in die Prostata ein. Seine Länge beträgt etwa 4 cm. An den Seiten dieses Teils der Harnröhre befinden sich bei Männern die Mündungen der Ejakulationsgänge;

2. Der häutige Teil ist der kürzeste und engste Teil der männlichen Harnröhre. Ihre Länge überschreitet nicht 2,0 cm;

3. Der schwammige Teil ist bei Männern der längste Teil der Harnröhre und hat eine Länge von 17 bis 20 cm. Die Drüsen der Bulbourethraldrüsen öffnen sich in der Rückwand des schwammigen Teils der Harnröhre.

Über die gesamte Länge der Harnröhre gibt es zahlreiche Längsfalten der Schleimhaut, die das Lumen des Kanals zum Zeitpunkt des Wasserlassens und der Ejakulation erhöhen.

Entzündung der Harnröhre

Die Entzündung der Harnröhre wird als Urethritis bezeichnet. Urethritis wird in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt. Infektiöse Entzündungen der Harnröhre werden durch spezifische (Gardnerella, Chlamydia, Gonococcus usw.) und unspezifische Mikroflora (Streptokokken, E. coli, Staphylococcus usw.) verursacht. Eine nicht infektiöse Urethritis entwickelt sich als Folge traumatischer Verletzungen der Wände der Harnröhre beim Durchgang von Harnsteinen oder bei der Katheterisierung, der Zystoskopie. Andere Ursachen für nichtinfektiöse Entzündungen der Harnröhre können Allergien und Stauungsprozesse im Beckenbereich sein.

Das erste Anzeichen einer Harnröhrenentzündung ist ein brennendes Gefühl in der Harnröhre, das beim Wasserlassen dramatisch ansteigt. Darüber hinaus gibt es einen Ausfluss aus der Harnröhre, der einen mukopurulenten Charakter trägt. Die Symptome einer Urethritis sind bei Männern ausgeprägter und bei Frauen tritt die Erkrankung mit leichten Symptomen auf und ist oft asymptomatisch.

Harnröhrenausfluss

Viele Menschen können zum Zeitpunkt einer ausgeprägten sexuellen Erregung aus der Harnröhre eine kleine Menge farblosen Schleims erscheinen. Ein solcher Ausfluss aus der Harnröhre wird als eine der normalen Varianten angesehen. Das Auftreten aller anderen Sekrete ist eines der Symptome von Erkrankungen des Urogenitalsystems:

  • Eitriger Ausfluss - Wird normalerweise bei infektiöser Urethritis beobachtet und von einem brennenden Gefühl in der Harnröhre begleitet. Das Auftreten und die Menge dieser Sekrete wird weitgehend durch die Art des Erregers bestimmt. Wenn gonorrheale Urethritis ausscheidet, cremig, grünlich-gelb und recht reichlich. Bei Trichomoniasis ist der Ausfluss normalerweise schaumig und spärlich.
  • Urethrorrhagie - der Ausfluss aus der Harnröhre außerhalb des Wasserlassens von Blut. Meistens tritt es als Folge eines mechanischen Traumas der Harnröhre auf, kann aber auch eines der Symptome bösartiger Neubildungen der Organe des Urogenitalsystems sein.
  • Spermatorrhea - Die Zuteilung einer kleinen Menge Spermien am Ende eines Stuhlgangs oder Wasserlassen ohne Erektion und Orgasmus. Spermatorrhoe ist ein Symptom für Krankheiten wie Colliculitis und Vesiculitis (Entzündung des Sammentuberkels und der Samenbläschen). Bei schweren Rückenmarksverletzungen und Meningitis kann die Spermatorrhoe dauerhaft sein.
  • Prostatorea ist das Sekret des Prostata-Saftes am Ende eines Stuhlgangs oder Wasserlassen und nicht begleitet von einem brennenden Gefühl in der Harnröhre. Prostata-Saft ähnelt im Aussehen dem Samen und kann nur durch Labormethoden unterschieden werden. Prostatorea wird bei chronischer Prostatitis und Entzündungen der Ausscheidungsgänge der Prostatadrüse beobachtet.

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Was ist die Harnröhre bei Frauen? Merkmale der Struktur und Lage des Körpers. Mögliche Erkrankungen der weiblichen Harnröhre

Die Harnröhre spielt bei Frauen und Männern eine wichtige Rolle im gesamten Harnsystem. Es soll Urin aus dem Körper entfernen. Durch den Kanal tritt der Urin in die Blase ein, von wo er durch die Harnröhre geht. Die anatomische Struktur der Harnröhre bei Frauen und Männern weist signifikante Unterschiede auf.

Zunächst einmal ist es die Länge, und außerdem ist die männliche Harnröhre Bestandteil des Geschlechtsorgans. Was die Harnröhre bei Frauen ist, werden wir in diesem Artikel erzählen, und die Leser werden sich mit den Krankheiten vertraut machen können, welche Krankheiten als Folge der Niederlage dieses Organs auftreten können.

Was ist die Harnröhre?

Je nach Zweck ist die Harnröhre (Harnkanal) erforderlich, damit der Körper den in der Blase angesammelten Urin entfernen kann. Bei Frauen ist es eine röhrenförmige Höhle, die sich mit der Blase verbindet, und ist relativ kurz als bei Männern.

Die Wände der Harnröhre sind in drei Schichten dargestellt:

  • das Innere des Organs ist mit Schleimhaut bedeckt;
  • der mittlere Teil besteht aus Muskelgewebe;
  • Die äußere Schicht hat eine Verbindungsstruktur.

Die Schleimhaut des Körpers wird durch zahlreiche Falten dargestellt.

Aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre hat die Frau folgende Parameter, die sich in vieler Hinsicht von der männlichen Harnröhre unterscheiden:

  • die Länge der Harnröhre beträgt 3 bis 5 cm;
  • im gestreckten Zustand bildet sie einen großen Durchmesser;
  • im ganzen Körper gibt es verengte Bereiche;
  • Beim Eintritt in die Blase dehnt sich die Harnröhre aus.

Die Position des Körpers - vor der vorderen Wand der Vagina und liegt zwischen den Muskeln des Beckenbodens. Die äußere Öffnung befindet sich unter einer Klitoris zwischen kleinen Schamlippen. Am Ausgang der Harnröhre wird ein leicht abgeschwächter Muskeltonus festgestellt.

Tatsache Die volle Harnröhrenreifung bei Mädchen tritt bereits in der 12. Schwangerschaftswoche auf.

Harnröhrenfunktionen

Die Harnröhre erfüllt wie andere Organe des Harnsystems wichtige Funktionen, die wie folgt sind:

  • der Entzug des in der Blase angesammelten Urins;
  • Muskeltonus des Körpers ermöglicht es Ihnen, ein Reservoir zu schaffen und verhindert die spontane Entleerung;
  • Die öffnung der Harnröhre gilt als erogene Zone.

Ist wichtig Die Harnröhre ist keine einfache Röhre, die den Urin nach außen leitet. Bei der Entstehung verschiedener Erkrankungen des Organs kann eine Frau Reflexstörungen haben, die die Intimität einer Frau mit einem Mann beeinflussen.

Etwas abseits des Themas Was ist die Harnröhre bei Frauen und beschäftigt sich mit den Funktionen der Harnröhre im männlichen Körper. Somit übernimmt der Körper neben der Harnfunktion eine weitere wichtige Rolle - die Freisetzung von Samenflüssigkeit. Daher ist die Harnröhre bei Männern ein wesentlicher Bestandteil der Fortpflanzungsaktivität.

Mikroflora

Die Mikroflora beginnt ihre Entwicklung zum Zeitpunkt der Geburt. Bakterien, die auf die Haut gelangen, dringen in das Innere ein und werden auf der Schleimhaut der Organe verteilt, wodurch eine spezielle Mikroflora entsteht.

Es wird angenommen, dass die Schleimhaut der Harnröhre enthält:

  • Laktobazillen;
  • epidermale und saprophytische Staphylokokken;
  • Peptostreptokokki;
  • Bifidobakterien.

Mikroorganismen, die in die Schleimhaut eindringen und sich auf der Schleimhaut ansiedeln, breiten sich nicht weiter auf andere Organe und Abteilungen aus. Dies wird durch den in der Blase angesammelten Urin und das innere Geheimnis verhindert. Das Ziliarepithel dient als zusätzliche Barriere.

Tatsache Die Anzahl lebender Mikroorganismen, die die Schleimhaut der Harnröhre bei Frauen besiedeln, ist viel größer als bei Männern. Dieses Merkmal ist bei Frauen aufgrund der anatomischen Struktur des Organs und der Nähe zum Rektum vorherrschend.

In der gesunden Mikroflora der weiblichen Harnröhre bilden 90% der Mikroorganismen Säure, was dazu beiträgt, die Entwicklung einer alkalischen Umgebung zu unterdrücken, wodurch entzündliche Prozesse gebildet werden.

Harnröhrenschleimhaut

Der innere Teil der Harnröhre ist mit einer Schleimschicht bedeckt, die in einigen Bereichen eine flache Struktur und in anderen eine hohe Struktur hat. Es stellt sich heraus, dass Sie, wenn Sie die Harnröhre durchschneiden, die Form eines Sterns sehen können. Der größte und höchste Teil der Schleimhaut befindet sich an der Rückwand und wird als Kamm des Harnkanals bezeichnet.

Die gesamte Mukosa ist mit Lakunen bedeckt. In den unteren Teilen der Harnröhre befindet sich der sogenannte Mund der Sekretdrüsen. Auf beiden Seiten des äußeren Organauslasses befinden sich Tubuli (Kanäle). Das Bindegewebe der Harnröhre enthält viele elastische Fasern und Blutgefäße.

Muskelgewebe

Muskelgewebe des Körpers besteht aus mehreren Schichten:

Es besteht aus glatten Muskeln und elastischen Fasern. Muskelgewebe bildet den unteren Harnröhren-Sphinkter.

Ursachen von Harnröhrenstörungen

Es gibt mehrere Gründe, warum sich Organerkrankungen entwickeln können. Sie sind in verschiedene Typen unterteilt, von denen jeder einem bestimmten Phänomen zugeordnet ist.

Tischnummer 1. Harnröhrenerkrankungen: Ursachen der Entwicklung.

  • Brennen mit Miccia;
  • rezi nach beendigung der entleerung;
  • Beschwerden im Unterbauch.
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Darmerkrankungen.

Der Beginn der Entwicklung der Pathologie ist asymptomatisch, jedoch beginnt die Frau nach einiger Zeit starke Beschwerden zu fühlen.

  • Schmerzen im Kanalbereich;
  • Schwierigkeiten mit Miccia;
  • spürbare Ertragssteigerung.

Die Behandlung von pararetralen Zysten zielt auf die Entfernung in örtlicher Betäubung ab.

  • hohe körperliche Anstrengung;
  • Operationen an den Organen des Urogenitalsystems, einschließlich Kaiserschnitt;
  • schwere und anhaltende Arbeit;
  • anstrengender anhaltender Husten;
  • häufige Verstopfung.

Die Behandlung erfolgt nur durch chirurgischen Eingriff.

Urethritis bei Frauen

Urethritis ist eine Erkrankung, die von der Entwicklung einer Entzündung in den Wänden der Harnröhre begleitet wird. Die Urethritis ist in vielen Fällen eine selbständige Krankheit, die sich auf das stärkere Geschlecht auswirkt, und bei Frauen fügt diese Pathologie auch eine Blasenentzündung (Blasenentzündung) hinzu.

Pathologie kann verursacht werden durch:

Alle pathogenen Mikroorganismen, die den Entzündungsprozess in der Harnröhre auslösen, können sich leicht auf benachbarte Organe des Harnsystems ausbreiten, was in der Zukunft schwerwiegende Folgen haben kann. Daher muss eine Frau beim ersten Verdacht auf eine Krankheit einen Arzt aufsuchen.

Bei Frauen tritt die Urethritis häufig vor dem Hintergrund der bestehenden Pathologien des Urogenitalsystems oder der Organe des kleinen Beckens auf. In diesem Fall tragen die anatomischen Merkmale der Struktur und des Ortes der Harnröhre bei Frauen zur weiteren Ausbreitung des Entzündungsprozesses bei.

Urethritis-Klassifizierung und ursächliche Faktoren

Die weibliche Urethritis wird in verschiedene Arten eingeteilt, von denen jede ihre eigenen typischen Symptome aufweist. Durch die Art und Weise, wie sich die Krankheit zeigt, ist es möglich, die Art ihrer Entstehung zu beurteilen, was die Diagnose und weitere Therapie der Pathologie erheblich erleichtert.

Tischnummer 2. Arten von weiblicher Urethritis.

  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Enterokokken;
  • E. coli.

Diese Arten von Krankheitserregern leben fast ständig an den Wänden der Harnröhre und aktivieren ihre schädliche Wirkung nur dann, wenn die Immunfunktion oder Verletzungen eines Menschen nachlassen. Die pathogene Mikroflora mit den schädigenden Wirkungen von Bakterien geht in die Vagina über, so dass hier ein kompetenter Behandlungsansatz erforderlich ist.

  • Brennen und Jucken in der Harnröhre;
  • schaumiger weißer Ausfluss.

Die ersten Symptome können nur 2 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Die Vernachlässigung der Behandlung führt zur Entwicklung einer chronischen Form, die später schwer zu bekämpfen ist.

Darüber hinaus kann Urethritis solche Gründe auslösen:

  1. Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene. Eine unzureichende Kontrolle der Reinheit der Intimzone provoziert die Reproduktion von Krankheitserregern und deren Eindringen in die Organe des Urogenitalsystems.
  2. Hypothermie Ein Krampf der Blutgefäße führt zu einer Abnahme der lokalen Immunität, und Vertreter der pathogenen Mikroflora beginnen zu dieser Zeit mit ihrer zerstörerischen Wirkung, wobei sie vor allem die Schleimhaut der Harnröhre und der Blase beeinflussen.
  3. Gonorrhoe Die Art der Infektion mit Neisseria gonorrhoeae gilt als Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner.
  4. Urogenitale Chlamydien und Herpes. Diese Erreger gehören auch zu Mikroorganismen, die Geschlechtskrankheiten verursachen. Wird während des Geschlechtsverkehrs von einem infizierten Partner übertragen.

Ist wichtig Alle Urethritis-Erreger betreffen in der Regel die Harnröhre, es ist jedoch möglich, dass sich die Infektion in die Vagina, die Gebärmutter, die Schläuche und die Eierstöcke ausbreitet. Dieser Umstand stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Frauen im Allgemeinen dar, daher sollte die Behandlung sofort mit den ersten Anzeichen einer Pathologie begonnen werden.

Wege der Infektion

Es gibt drei Arten der Infektion im Körper:

  1. Sexuell. Das häufigste und häufigste. Die Infektion dringt von einem infizierten Partner in die Harnröhre ein.
  2. Kontakt Die Infektion dringt zusammen mit dem Urin aus den Nieren durch die Harnwege in die Harnröhre ein, wo die pathogenen Mikroorganismen bereits ihre zerstörerische Wirkung haben.
  3. Hämatogen Bei chronischen Entzündungsformen dringen die Infektionen durch den Transport durch die Blutgefäße in die Harnröhre ein.

Typische Manifestationen der Urethritis

Urethritis sowie viele Erkrankungen des Harnsystems haben zwei Formen des Flusses:

In der akuten Form spürt die Frau eindeutig alle Anzeichen der Krankheit, aber die Chronisierung des Prozesses zeigt nur während der Exazerbationsperiode ein ausgewascheneres Bild, das sich mit charakteristischen Symptomen manifestiert.

Die Manifestation der Urethritis äußert sich in solchen Anzeichen:

  1. Typischer Erregerausfluss aus der Harnröhre. Sie können grünlich, weiß, gelb sein, manchmal mit Unreinheiten von Blut oder Eiter und einem scharfen unangenehmen Geruch.
  2. Jucken und Brennen im Austrittsbereich der Harnröhre. Es gibt Rötungen um den entzündeten Bereich, die oft die kleinen und großen Schamlippen betreffen.
  3. Schmerzhafte Empfindungen im Unterleib. Die Schmerzintensität zeigt die Form des Krankheitsverlaufs an, sie kann intensiv, mild oder ständig sein.
  4. Schmerzen mit Miccia Schmerzen sind normalerweise am Ende des Entleerungsprozesses zu spüren.
  5. Häufiges Drängen zum Wasserlassen. Urethritis bei Frauen geht einher mit häufigem Drängen zur Leerung, manchmal so unwiderstehlich, dass sie in der Gemeinschaft viele Unannehmlichkeiten verursachen.

Wenn die Krankheit chronisch wird, werden die Symptome weniger ausgeprägt, was eine Frau oft dazu bringt, ihr Problem zu vergessen. Denken Sie jedoch daran, dass dies ein trügerischer Faktor ist und die Krankheit behandelt werden muss und nicht warten muss, wenn alles von selbst abklingt.

Die akute Form der Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • hohe Körpertemperatur, dh Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • kleinere und häufige Entleerung;
  • starkes Jucken und Brennen während der Miccia;
  • Schmerzen in der Harnröhre während des Menstruationszyklus;
  • Manchmal kann die akute Form Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen hervorrufen.

Ist wichtig Häufig zeigt sich das Krankheitsbild der Urethritis nur wenige Tage nach der Infektion.

Mögliche Folgen

Die Vernachlässigung der Behandlung weiblicher Urethritis droht mit schwerwiegenden Komplikationen. In erster Linie führen die langfristigen Nebenwirkungen der Infektion zur Umwandlung der akuten Form der Pathologie in die chronische Form, was anschließend eine lange und komplizierte Behandlung erfordert.

Die häufigsten Komplikationen der Urethritis sind:

  • starke, manchmal unerträgliche Schmerzen in der Harnröhre;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • eitrige Urethritis;
  • Zyste im Harnkanal;
  • Kanalverstopfung.

Diagnose

Die grundlegendsten Methoden zur Bestimmung des Vorliegens eines pathologischen Prozesses umfassen eine Untersuchung durch einen Arzt und Labortests. Es spielt keine Rolle, welche Form der Krankheit chronisch oder akut ist.

Um das Problem zu identifizieren, müssen folgende Tests bestanden werden:

  1. Allgemeine Analyse von Urin und Blut. Damit können Sie die Anzahl der Leukozyten bestimmen, was auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses und dessen Form hinweist.
  2. Bakterien Urin. Gemäß den Ergebnissen dieser Analyse wird die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber den Wirkungen von Antibiotika bestimmt.
  3. Drei abgesteckte Urinprobe. Es ermöglicht, den Ort der Entzündung festzustellen, der die Art der Pathologie unterscheidet.
  4. Harnröhrenabstriche. Ein zusätzlicher Weg, um den Gehalt an Leukozyten zu bestimmen und die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika zu ermitteln.
  5. Urethroskopie. Ein unangenehmes Verfahren, gekennzeichnet durch die Einführung von Spezialgeräten zur Untersuchung des Schleimepithels in die Harnröhre.

Ultraschallbildgebung, Durchleuchtung mit Kontrastmittel, vaginale Zysturethrographie können als zusätzliche diagnostische Maßnahmen für den Patienten verordnet werden.

Behandlung

Die Behandlung der weiblichen Urethritis hängt vollständig von der Form, dem Verlauf der Erkrankung und ihrem Erreger ab. Die Therapiemethode wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Die Behandlung richtet sich an:

  • Erholung der Wände der Harnröhre;
  • Wiederherstellung der Mikroflora des Kanals;
  • Wiederherstellung der Immunfunktion des Körpers.

Die medikamentöse Therapie wird von einem Arzt basierend auf den individuellen Eigenschaften des Körpers, der Art des Erregers und der Schwere der Erkrankung entwickelt.

Tischnummer 3. Die wichtigste medikamentöse Therapie hängt von der Art des Erregers ab.

  • Cephalosporine;
  • Sulfonamide;
  • Makrolide;
  • Fluorchinolone.
  • Tetracyclin;
  • Doxycyclin;
  • Clinafloxacin;
  • Azithromycin

Achtung Alle Medikamente werden strikt verwendet, wie in der Anweisung und dem Rezept des Arztes angegeben.

Nach einer Qualitätsbehandlung sollte die Krankheit zurückgehen. Alle charakteristischen Symptome verschwinden, es gibt jedoch Fälle, in denen eine Frau keine Besserung spürt. Dies ist unter Vernachlässigung des pathologischen Prozesses möglich. Es ist jedoch noch zu früh, um in Panik zu geraten, weil die Urethritis bereits zurückgegangen ist, was bedeutet, dass die Symptome mit der Zeit verschwinden sollten.

Wir dürfen die Qualität der Nahrung nicht vergessen, denn alle Harnorgane hängen mit der Tatsache zusammen, dass eine Frau isst.

Stellen Sie sicher, dass Sie von der Diät ausschließen:

  • gebratene Nahrungsmittel;
  • würzige und salzige Speisen;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Fast Food

Die Tatsache, dass eine Frau alle schlechten Angewohnheiten beseitigen muss, sollte nicht gesagt werden, da jeder über die schädlichen Auswirkungen von Alkohol, Rauchen und Drogen Bescheid weiß.

Neben Medikamenten, die die schädlichen Wirkungen von Krankheitserregern beseitigen, wird den Patienten mit Urethritis eine zusätzliche Reihe von Verfahren verschrieben:

  1. Antiseptische Bäder. Erlauben, pathogene Mikroorganismen zu neutralisieren.
  2. Physiotherapie Es werden Elektrophorese- und Heizanwendungen auf Basis von Furadonin-Lösungen eingesetzt, das Einsatzgebiet sind Entzündungsherde. Diese Techniken müssen jedoch von einem Arzt verschrieben werden, da Erwärmungsvorgänge in einigen Situationen zu einer weiteren Entwicklung von Entzündungen führen können.
  3. Tampons Sie werden mit speziellen antibakteriellen Salben verarbeitet und anschließend in die Vagina eingebracht.

Eine frühzeitige Behandlung der Urethritis verringert das Risiko schwerer Folgen. Eine qualitativ hochwertige Therapie führt letztendlich zu einer vollständigen Erholung.

Das in diesem Artikel vorgestellte Videomaterial ermöglicht es unseren Lesern, sich mit den Anzeichen von Harnröhrenkrankheiten vertraut zu machen.

Die Harnröhre bei Frauen und Männern - Merkmale der Struktur

Die Harnröhre einer Frau ist eine relativ einfache röhrenförmige Struktur, die den einzigen Zweck hat, Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers zu transportieren. Dies ist eine kurze Struktur ohne komplexe Anlagestrukturen, sie ist daher weniger anfällig für interne Pathologien als die männliche Harnröhre. Die männliche Harnröhre ist ein schmaler faseriger Schlauch, der Urin und Samen von der Blase bzw. dem Ejakulationskanal zum äußeren Teil des Körpers befördert.

Weibliche Harnröhre

Die weibliche Harnröhre entwickelt sich aus dem Endoderm und dem Sinus urogenitalis, der das Mesoderm umgibt. In der 7-wöchigen Schwangerschaftszeit wird die Cloaca in die Urogenitalsinus und das Rektum mit der Entwicklung des Uraktalseptums unterteilt. Die weibliche Harnröhre entwickelt sich normalerweise in der 12. Schwangerschaftswoche.

Die entwickelte weibliche Harnröhre ist eine röhrenförmige Struktur von 4 Zentimetern, die am Blasenhals beginnt und am Vaginalvorhof endet. Es ist ein gefäßreicher, schwammiger Zylinder, der für Abstinenz sorgt.

Die weibliche Harnröhre ist auf beiden Seiten (abdominal und vaginal) am Urethroleptikum aufgehängt. Die weibliche Harnröhre durchdringt das Becken-Zwerchfell und die Perinealmembran erst nach der Symphyse des Schambeins. Distal zeigt es mehr genitale Eigenschaften, wird reich an Eisen und entwickelt Plattenepithel.

Der gestreifte äußere Harnröhrenschließmuskel befindet sich in zwei Dritteln der Harnröhre und besteht aus Muskelfasern. Dieser Schließmuskel hat die Form einer Hufeisenform und hat einen Mangel im hinteren Bereich. Es ist an der Vorderwand der Vagina befestigt. Dieses Schema ist entscheidend für die Harnverhaltung.

Die Struktur der Harnröhre

Die männliche Harnröhre wird aus dem Sinus urogenitalis gebildet. Dieser Sinus stammt von der Kloake, die aus dem Endoderm gewonnen wird und durch das Septumwachstum in der vierten Schwangerschaftswoche vom Anorektalkanal getrennt wird. Die schwammige Harnröhre wird nach der siebten Woche durch Tubulation der Harnröhrenfalten entlang der Harnröhrenfurche unter dem Einfluss von Dihydrotestosteron gebildet. Der am weitesten distale Teil der Harnröhre wird wahrscheinlich durch die Invagination der Epithelmarke am distalen Ende des Genitaltuberkels gebildet.

Bei Männern ist die Harnröhre ein solches Organ, das aus dem Blasenhals stammt und in einem Harnröhrendurchgang am Penis endet. Im Erwachsenenalter ist sie etwa 15-25 cm groß und bildet eine "S" -Kurve. Die männliche Harnröhre befindet sich von der Blase bis zum Ende des Penis. Man nehme Kratzen, um viele Krankheiten festzustellen.

Die Harnröhre kann einfach in die vordere und hintere Harnröhre unterteilt werden. Die schwammige Harnröhre kann in Fossa, Pendelharnröhre und knollige Harnröhre unterteilt werden. Schließlich kann der Blasenhals oder die präprostatische Harnröhre als separater Teil der Harnröhre klassifiziert werden.

Prostataharnröhre

Die Prostataharnröhre ist der Teil der Harnröhre, der die Prostata durchquert. Sie kommt im Blasenhals vor, geht etwa 2,5 cm tiefer und endet in der Membranharnröhre. Es grenzt hauptsächlich an die Harnblase und wird unterhalb des Harnröhren-Sphinkter-Muskels und der Perinealmembran (früher als Urogenitaldiaphragma bezeichnet) gestützt. Hier ist die männliche Harnröhre in die Prostata eingebettet, ein Drüsen- und Fibropromalorgan, das Samenflüssigkeit absondert und klinisch von Bedeutung ist.

Die Harnröhre durchläuft die Prostata, wobei sich der größte Teil des Prostatagewebes in der hinteren und unteren Position befindet. Die Prostataharnröhre ist von einer inneren kreisförmigen Schicht und einer äußeren Längsschicht aus glatter Muskulatur umgeben.

Die Rückwand der Prostataharnröhre enthält den Kamm der Harnröhre, der in Querrichtung durch die Nasennebenhöhlen begrenzt wird, in die die Prostatadrüsen fließen. Der prominenteste Aspekt dieses Wappens ist das Samenkolliculum oder vuhumanum, wo die paarigen Ejakulationsgänge und die Öffnung des Prostata utrikels angeordnet sind.

Membran Harnröhre

Der kürzeste und am wenigsten dehnbare Teil der Harnröhre ist die Membranharnröhre. Dieser Bereich erstreckt sich von der Spitze der Prostatadrüse bis zum Penis des Penis. Es wird in den äußeren Muskel des Schließmuskels der Harnröhre und der Dammhaut angelegt.

Der äußere Sphinkter steht im Zusammenhang mit dem dorsalen Venenkomplex und ist mit den lokoprostatischen Verbindungen und dem Suspensionsligament des Penis verbunden. Der äußere Muskel des Harnröhrenschließmuskels und die Perinealmembran verbinden die Harnröhre fest, wodurch dieser Teil der Harnröhre bei Männern während einer Beckenfraktur frakturanfällig wird.

Schwammige Harnröhre

Die schwammige Harnröhre ist der Bereich, der den gesamten Körper des Penis bedeckt. Es ist in eine Pendelharnröhre und eine knollige (oder bulbar) Harnröhre unterteilt. Die Pendelharnröhre ist in den schwammigen Körper des Penis eingebettet.

In der distalen Harnröhre liegt die Fossa navicularis, eine kleine Erweiterung der Harnröhre, proximal zum Harnröhrendurchgang. Die Zwiebelharnröhre ist in die Penisflasche eingebettet, ein Teil des schwammigen Körpers, der zwischen dem Höhlensommer im obersten Schrittbereich liegt.

Wo ist die Harnröhre bei Frauen?

Obwohl die weibliche Harnröhre unterschiedlichen Längen und Winkeln unterworfen ist, gibt es keine häufigen Störungen in der weiblichen Harnröhrenanatomie. Pathophysiologische Optionen umfassen die Erhaltung des Sinus urogenitalis, die labiale Fusion und den Prolaps der Harnröhre.

Bei der weiblichen Harnröhre handelt es sich um ein mehrschichtiges Röhrchen, das proximal sowohl mit Übergangszellenepithel als auch mit nicht keratinisiertem geschichtetem Plattenepithel imprägniert ist.

In der mittleren und hinteren Harnröhre sind zahlreiche Schleimdrüsen vorhanden, von denen die paraurethralen Drüsen am bemerkenswertesten sind, die durch zwei gepaarte Kanäle auf beiden Seiten der äußeren Harnröhrendivision entleert werden. Es gibt eine dichte Gefäßplatte mit periurethralen Drüsen.

Der stark vaskuläre und östrogenabhängige submukosale Teil trägt wesentlich zum Druck bei, um die Harnröhre zu schließen. Folglich kann die Hormonausscheidung zu Stressinkontinenz führen. Die submuköse Membran ist von einer glatten Muskulatur in Längsrichtung und dann von einer dickeren, glatten Muskulatur umgeben (unfreiwilliger innerer Harnröhrenschließmuskel). Ein gestreifter Muskelschließmuskel (freiwilliger äußerer Harnröhrenschließmuskel) umgibt diese Schichten in der mittleren und distalen Harnröhre.

Wo ist die Harnröhre bei Frauen, der einfachste Weg, um die Abbildung oben zu betrachten.

Die arterielle Versorgung der weiblichen Harnröhre erfolgt durch die inneren Becken-, Vaginal- und unteren Bläschenäste der Vaginalarterien. Venöse Drainage durch die inneren Beckenvenen.

Die distale Harnröhre läuft in die oberflächlichen inguinalen Lymphknoten ab, während die proximale Harnröhre in die inneren Beckenknoten fließt.

Der äußere Harnröhrenschließmuskel wird durch somatische Fasern aus den Beckennerven innerviert. Die neurovaskulären Bündel der weiblichen Harnröhre liegen auf der Rückseite der Vaginalwände neben der Harnröhre. Parasympathische Fasern sind in der glatten Muskulatur des inneren Harnröhrenschließmuskels mit geringer sympathischer Innervation zu finden.

Die Harnröhre bei Frauen: Wie funktioniert sie und ihre möglichen Krankheiten?

Das Wasserlassen ist eine wichtige lebensnotwendige Aktivität des menschlichen Körpers, die mit Hilfe der Harnröhre, ansonsten der Harnröhre, ausgeführt wird, die den Urin mit wasserlöslichen Produkten entfernt.

Die Struktur der Harnröhrenfrauen

Der Gang zum Wasserlassen ist wie ein gerades Rohr. Sie befindet sich im unteren Teil der Beckenhöhle: Sie entsteht oberhalb der Unterseite des Beckens und passiert die vordere Vaginalwand, die oberen Knochen des Schambeins. Die Rückseite der Harnröhre ist mit der Vaginalwand verbunden. Seine äußere Öffnung befindet sich zwischen der Klitoris und dem Eingang der Vagina, die von den Schamlippen bedeckt ist.

Die Harnröhre enthält eine verbindende äußere Schicht, die aus Fasern, Muskeln und dann der Schleimhaut besteht, die die Wände des Kanals innen auskleidet. Auf der anderen Seite des Kanals befinden sich in der Nähe der Harnröhrendrüsen Schleim, dessen Menge in einem Zustand der Erregung zunimmt.

Der Zweck der Harnröhre besteht nicht nur darin, den Urin auszutreiben, sondern auch den Urin aufgrund der inneren und äußeren Schließmuskeln, die den Kanal blockieren, zu halten.

Die anatomischen Merkmale der Harnröhre - eine kurze Länge von 3 bis 5 cm, ein Durchmesser von etwa 1,5 cm - prädisponieren für eine Infektion, eine Entzündung der Harnorgane, eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur.

Ursachen, Symptome einer Entzündung der Harnröhre

Die Quelle vieler Krankheiten - verringerte Immunität der Wände der Harnröhre. Die Erreger der Infektion, die durch das Blut, den Darm während des Geschlechtsverkehrs eindringen, leben hier immer. Dank der Immunität widersteht ihnen ein gesunder Mensch, andernfalls entwickelt sich ein Entzündungsprozess.

Faktoren, die das Auftreten einer Harnwegspathologie hervorrufen:

  • Hypothermie
  • Die Niederlage der Genitalien.
  • Stress.
  • Urolithiasis.
  • Falsche Diät
  • Die Gewohnheit, den Urinfluss zu verzögern.
  • Nichteinhaltung der hygienischen Normen bei Abstrich und Katheterisierung.

Spezifische und nicht spezifische Krankheiten

Zu den Entzündungen des Harnwegs gehören solche, die durch eine Genitalinfektion verursacht werden: Trichomonas, Chlamydien, Ureaplasma, Gonococcus, Mycoplasma. Diese spezifischen Krankheiten gelten als Geschlechtskrankheiten, im Falle einer Infektion werden beide Partner behandelt:

  1. Wenn die Schleimhaut der Urethritis entzündet ist, tritt der Schmerz regelmäßig oder nur während des Wasserlassens aus der Harnröhre mit eitrigem Inhalt auf. Die Ursache der Infektion sind die Erreger der urogenitalen Infektion, die in der Lage sind, die Harnorgane zu bedecken. Jeder Fall von Urethritis erfordert eine individuelle Behandlung, einschließlich Antibiotika, Arzneimittel, die das Immunsystem stärken, Vitamine.
  2. Chlamydien werden durch Chlamydien verursacht, die die Harnwege beeinträchtigen. Die Folgen der Krankheit sind Unfruchtbarkeit.
  3. Gonorrhoe ist das Ergebnis von gelegentlichem Sex. Gonokokken zerstören das Epithel des Gebärmutterhalses, die Harnröhre, den unteren Teil des Rektums. Wenn Gonorrhoe unter Aufsicht eines Arztes als Antibiotika-Therapie gezeigt wird, ist eine Selbstbehandlung nicht akzeptabel.

Krankheitserreger: Staphylococcus, Streptococcus, Escherichia coli, anaerobe Infektion - werden zur Quelle solcher Arten von unspezifischer Urethritis, wie:

  1. Chronisch, resultierend aus Traumata der Harnröhre während der Geburt, Geschlechtsverkehr, Selbstbefriedigung. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Beschwerden in der Harnröhre, unaufhörliche Rückenschmerzen, Kreuzbein, Leistengegend, häufiges Wasserlassen und manchmal Inkontinenz.
  2. Granular tritt aufgrund einer Entzündung der Genitalorgane auf. Therapiemethoden - tushirovanie Schleimkanal mit einer Lösung von Silber, Elektrokoagulation. Rückfälle sind möglich, daher muss der Urologe überwacht werden.
  3. Senile tritt in der Zeit nach der Menopause auf. Die Symptome ähneln den Manifestationen einer chronischen Urethritis, die Krankheit hält jedoch länger an, die Schleimhaut der Vaginaatrophien und auf den äußeren Integumenten - Hyperämie.
  4. Prämenstruelle passiert vor der Menstruation. Die Symptome halten normalerweise nicht lange an und verschwinden während der Menstruation vollständig.
  5. Allergisch durch Allergene provoziert. Es gibt Druck und Juckreiz in der Harnröhre. Der Harnkanal schwillt an, der Harnfluss ist gestört. Die Behandlungsmethode ist die Bougierung der Harnröhre, d. H. Die Erweiterung des verengten Ganges zu einem normalen Zustand.

Urolithiasis, Prolaps

Es gibt Erkrankungen der Harnröhre, die mit der Bildung von Steinen verbunden sind, Harnröhrenprolaps:

Menschen mit unterschiedlichen Altersgruppen leiden an Urolithiasis. Die Bildung von Steinen in der Blase, Harngang. Wenn die Steine ​​mit dem Urin einhergehen und die Schleimhaut traumatisieren, kommt es zu einem starken Schmerz. Aufgrund der überlappenden Kanalsteine ​​wird die Blase erst am Ende entleert. Die Wahl der Behandlung - Therapie oder Operation - wird durch die Anzahl und Größe der Steine ​​bestimmt.

Prolaps - der Prolaps aller Schichten der Harnröhrenwand durch das Loch ist voll außen: (entlang der gesamten Länge) oder unvollständig (unterer Teil). Der Grund für das Auslassen der Harnröhre ist die Verlagerung der Blase nach unten aufgrund der Schwächung des Bänder-Muskelsystems, das sie hält. Äußerlich eine Schleimbildung bei der Öffnung der Harnröhre. Die Krankheit stört nur, wenn das Sexualleben gestört ist, der Schmerz beim Gehen empfunden wird und die Ausgabe von Urin kompliziert ist. Prolaps erfordert eine Operation.

Harnröhren-Neoplasmen

Harnorgane neigen zur Bildung von Polypen, Zysten, Kondylomen und Krebstumoren.

Ein leichter Wulst an der Wand der Harnröhre, ein Polyp, verstößt gegen das Wasserlassen, es kommt zu blutigem Ausfluss aus der Harnröhre, aber nicht immer. Oft ist die Krankheit asymptomatisch. Manchmal verhindert ein Polyp, der vom Rand her wächst, das Schließen der Harnröhre, was zu einer Enuresis führt.

An den Wänden der Harnröhre bilden sich manchmal Genitalwarzen - der einzige Tumor viralen Ursprungs, der auf Geschlechtspartner übertragen wird. Manchmal verschwinden diese Tumoren von selbst, aber das humane Papillomavirus bleibt im Körper und die Warzen können wieder auftauchen. Wenn sie vernachlässigt werden, werden sie selten zu bösartigen geboren.

Bei Patienten mit einer paraurethralen Zyste steht die Vaginalwand über dem Kanal hervor, da die Drüsen hinter der Harnröhre mit Flüssigkeit gefüllt sind. Im Anfangsstadium gibt es keine Schmerzen, dann kann die Zyste eitern und in die Harnröhre einbrechen. Dann ist die Ausscheidung von Urin schwierig, die Temperatur steigt. Paraurethrale Zyste wird operativ behandelt.

Harnröhrenkrebs ist selten. Der Tumor betrifft alle Teile des Harnwegs, meistens jedoch den äußeren Ausgang der Harnröhre, der sich in der Nähe der Vulva befindet.

Diagnose

Ein Urologe, der einen Patienten untersucht, kann äußere Anzeichen einer Harnröhrenentzündung visuell durch Palpation erkennen.

Labortests helfen, das Vorhandensein einer Infektionskrankheit festzustellen:

  1. Allgemeine Analyse von Urin und Blut.
  2. Abstrich der Harnröhre.
  3. PCR (Diagnose von Genitalinfektionen)
  4. Bakteriologische Aussaat

Mittels eines Abstrichs wird die qualitative Zusammensetzung von Mikroflora, pathogenen Mikroorganismen bestimmt. Es ist wichtig, sich richtig auf dieses Verfahren vorzubereiten:

  • 7 Tage keine Medikamente einnehmen.
  • Für 24 Stunden Alkohol, Vaginalmittel, Spülungen ausschließen.
  • Für 12 Stunden keinen Sex haben.
  • 1 Stunde vor dem Abstrich nicht urinieren.

Die Erkennung der Pathologie der Harnröhre ist dank Röntgenmethoden, Urethroskopie, MRI (Magnetresonanztomographie) und histologischer Untersuchung möglich.

Obwohl die Untersuchung des Urologen für Frauen schmerzhaft ist, müssen Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit untersucht werden. Sie können diese Signale nicht ohne Aufmerksamkeit hinterlassen, da Erkrankungen der Harnröhre die Lebensqualität beeinträchtigen, Schmerzen verursachen und zu Depressionen führen. Wenn er sich rechtzeitig an den Arzt wendet, ist es möglich, die Gesundheit des Urogenitalsystems, insbesondere der Harnröhre, zu erhalten.