Harnsystem des Menschen

Das Harnsystem besteht aus mehreren miteinander verbundenen Organen. Die Störung eines von ihnen "schmerzt" die anderen. In der Medizin die Zuordnung dieser Strukturen im Harnsystem. Die Namensänderung betont die Rolle bei der Regulierung und Entfernung von Schlackesubstanzen, überschüssigen Kohlenhydraten, stickstoffhaltigen Produkten und Elektrolyten.

Erinnern Sie sich daran, dass eine Person eine ähnliche Funktion ausführt:

Die Zusammensetzung der Harnorgane umfasst:

  • Nieren;
  • Blase;
  • Harnleiter
  • Harnröhrenkanal.

Betrachten Sie die Struktur jedes Organs getrennt, ihren Wert für den Prozess der Urinausscheidung, Kommunikation und Funktion in einem gesunden Organismus.

Nieren und ihre Rolle

Nierenpaarorgel. Auf beiden Seiten der Wirbelsäule befinden sich zwei bohnenförmige Gebilde in Höhe der oberen Lenden- und unteren Brustsegmente. Hinterlässt eine Faszie am Peritoneum. Die Niere wird mit einer dichten Faserkapsel und dann mit einer Schicht Fettgewebe bedeckt. Auf der Innenseite im Bereich der Einbuchtung befindet sich ein "Gate" Sie betreten und verlassen die Gefäße (Nierenarterie und -vene), hier beginnt der Harnleiter.

Die Besonderheit der Blutversorgung macht die Niere sehr anfällig für die Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen in den darüber liegenden Arterien. Ischämie der Niere führt zu einem Sauerstoffmangel der Zellen und stört ihre Arbeit. Die Nähe zur Pfortader schafft eine Abhängigkeit von der Leberfunktion. Bei Erkrankungen, die zu einer Zirrhose mit Hypertonie in den Lebervenen führen, leidet auch der renale Blutfluss.

Unter der Faserkapsel befinden sich 2 Schichten:

Sie sind auf dem Schnitt gut zu sehen. In der Medulla eingekeilt, teilt die Kortikalis sie in "Pyramiden". Der schmale Teil der Formation ist nach innen gerichtet und endet mit Löchern, durch die der Urin in den Bechern gesammelt wird. Die Hauptstruktureinheit der Niere ist das Nephron. Insgesamt gibt es bereits eine Million bei der Geburt. Die maximale Anzahl liegt in der Kortikalis, weniger in der Medulla.

Die Struktur des Nephrons wird dargestellt durch:

  • Kapillare Glomeruli aus den Bring-Arteriolen;
  • eine Kapsel aus zwei Blättern (Shumlyansky-Bowman);
  • System der Ausscheidungsröhrchen.

Ausscheidungsfunktion der Epithelzellen der Tubuli. Darüber hinaus können sie auch die saure und alkalische chemische Zusammensetzung des Urins regulieren. Die Verbindung der Tubuli mit den Ausscheidungsöffnungen der Papillen erfolgt durch die Sammelröhrchen.

Das Nierenbecken ist für Harn undurchdringlich und innen mit einer Membran aus zweischichtigem Epithel bedeckt. Es heißt Übergang. Es ist wichtig, dass die Form der Zellen variieren kann und abhängig vom Füllungsgrad des Beckens ist. Die Wand hat Muskelfasern aus glatten und Querbalken.

Die Struktur ermöglicht Folgendes:

  • zuverlässige Isolierung des gesammelten Urins;
  • peristaltische Bewegungen, um Flüssigkeit in die Harnleiter zu drücken.

Die Nieren haben folgende Funktionen:

  • Urin aus Blutplasma herstellen;
  • Regulieren Sie den Wasserhaushalt des Körpers, indem Sie mehr oder weniger Wasser aus dem Blut in den Urin ziehen.
  • kann den Wassergehalt sowohl des intrazellulären als auch des extrazellulären Raums in Geweben verringern oder erhöhen;
  • die Angemessenheit der Konzentration bestimmter Substanzen für die Arbeit von Organen und Systemen durch die ankommende Plasmazusammensetzung bestimmen und den Überschuss entfernen;
  • Teilnahme am allgemeinen Stoffwechsel durch Regulierung des Ausstoßes von Glukose und stickstoffhaltigen Substanzen;
  • Fremdkörper aus dem Körper entfernen, wenn sie Membranporen in der Größe passieren;
  • Elektrolyte (Natrium, Kalium), alkalische und saure Substanzen einfangen oder durchleiten können, wodurch das Gleichgewicht des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut reguliert und der normale Ablauf biochemischer Reaktionen sichergestellt wird.

Die Nieren bilden eine Reihe von Substanzen, die für den Körper notwendig sind:

  • die Bildung von Renin, der Vorstufe von Angiotensin II, aus der das Hormon Aldosteron synthetisiert wird, führt zu einer Vasokonstriktion und einem Blutdruckanstieg;
  • Erythropoietin - regt die Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark an, der Misserfolg dieser Funktion führt zu Anämie (Anämie);
  • Kinine und Prostaglandine sind essentielle Proteinkomponenten für jede entzündungshemmende Schutzreaktion, Gerinnungsprozesse.
  • Vitamin D aktivieren3, am Phosphor-Calcium-Stoffwechsel teilnehmen und das Knochengewebe stärken.

Harnleiter: Aufbau und Funktionszweck

Ureter werden durch ein Paar Muskelröhrchen dargestellt, die das Nierenbecken mit der Blase verbinden. Die Größe eines Erwachsenen hängt von der Körpergröße ab. Die Länge beträgt normalerweise zwischen 28 und 34 cm, bei Frauen ist die Länge um 2,5 cm kürzer als bei Männern.

Entsprechend der anatomischen Beziehung zu anderen Organen ist es üblich, drei Abteilungen zu unterscheiden:

  1. Bauch - befindet sich retroperitoneal im Fettgewebe an der Vorderseite der lateralen Oberfläche und angrenzend an die Muskeln der Lendengegend.
  2. Becken - bei Frauen geht es hinter den Eierstöcken vorbei, biegt sich von der Seite um den Muttermund, liegt in der Rille zwischen der Scheidenwand und der Blase. Bei Männern geht es nach vorne, dahinter liegt der abgeleitete Gang. Der Eingang zur Blase befindet sich am oberen Rand des Samenbläschens.
  3. Distal - befindet sich innerhalb der Blasenwand (intramuraler Teil).

Kliniker teilen den Harnleiter in drei gleiche Teile:

Die histologische Struktur erkennt 3 Schichten in der Wand des Harnleitertubus:

  • intern - dargestellt durch Epithel, das Schleim produziert;
  • Muskel (mittel) - enthält Muskelfasern;
  • äußere (adventitial) - bedeckt mit einer schützenden Bindegewebshülle.

Es gibt anatomische Verengungen:

  • am Ausgang des Beckens;
  • beim Überqueren der Grenze der Bauch- und Beckendivision;
  • im unteren Teil in der Nähe der Blasenwand.

Struktur und Rolle der Blase

Anatomische und physiologische Bedingungen der Blasenaktivität sollten Folgendes bieten:

  • Empfangen von Urin von den Harnleitern;
  • Anhäufung und Lagerung;
  • in die Harnröhre drücken.

Die Wand hat drei Schichten. Internes (Epithelial) - gebildet durch das Übergangsepithel, zwischen dessen Zellen Kelchformationen sind, die Schleim erzeugen. Dank dieser Substanz werden irritierende Faktoren, Bakterien, aus der Blase entfernt (weggespült).

Muskulös - besteht aus drei Faserschichten, die mit dem Detrusor (ausstoßender Muskel) verbunden sind. Die Anhäufungsfunktion wird durch zwei Schließmuskeln komprimierter Muskeln im Blasenhals unterstützt. Ringförmige Gebilde sorgen für die Kommunikation mit der Harnröhre, die reich an Nervenenden ist.

In ihnen ist die Struktur der Fasern gefaltet:

  • von der inneren Schicht - dargestellt durch glattes Muskelgewebe;
  • äußere - hat gestreifte Streifenbildung.

Weitere 2 Schließmuskeln befinden sich an den Eingängen an der Grenze zu den Harnleitern. Ordnen Sie den Bereich anatomisch zwischen den beiden Eingängen des Ureters und dem Halsschließmuskel zu. Es wird ein Dreieck genannt, das mit einem zylindrischen Epithel ausgekleidet ist. Sein Merkmal ist das Fehlen von Dehnungsmöglichkeiten.

Harnröhre - der letzte Teil des Harnsystems

Der Harnröhrenkanal verbindet die Blase mit der äußeren Umgebung. Seine Hauptaufgabe:

  • Abgabe der angesammelten Flüssigkeit nach außen;
  • Drei kleine Schließmuskeln sorgen dafür, dass ein kleines Volumen (bis zu 15 ml) durch die eigenen Muskeln erhalten bleibt.

Die Struktur hat geschlechtsspezifische Unterschiede. Bei Frauen die Harnröhre:

  • deutlich kürzer (3-5 cm gegenüber 15-18 cm bei Männern);
  • im Durchmesser erreicht die Elastizität der Frau 15 mm;
  • geht vor der Vagina vor, die äußere Öffnung liegt nahe am After.

Bei Männern gibt es drei Abschnitte des Harnröhrenkanals:

  • Prostata - 3-3,5 cm lang, durchdringt die Prostatadrüse in der Nähe des Sammentubulus und der Ausscheidungskanäle (Samenflüssigkeit dringt in den Urin ein)
  • häutig - nur 2 cm unter der Prostata, der verengte Teil;
  • schwammig - etwa 12 cm lang, entlang schwammiger Körper.

Es besteht aus drei Schichten:

Es ist wichtig, dass sich der Schließmuskel im ersten Teil der Harnröhre unabhängig voneinander zusammenzieht und entspannt, und in den Muskeln des Beckenbodens liegt der Schließmuskel, der von einer Person gesteuert werden kann.

Der Mechanismus der Harnorgane

Die Arbeit des Harnsystems umfasst Abschnitte:

  • Urinbildung in den Nieren;
  • Entnahme aus dem Becken durch die Harnleiter in die Blase;
  • Anhäufung und Konservierung auf ein kritisches Volumen innerhalb der Blase;
  • Wasserlassen durch den Harnröhrenkanal.

Urinbildung

In den Glomeruli von Nephronen wird Primärharn durch Filtration gebildet, der sich in der Kapsel von Shumlyansky-Bowman ansammelt. Es enthält:

  • Harnstoff;
  • Glukose;
  • Phosphate;
  • Natriumsalze;
  • Kreatinin;
  • Harnsäure und ihre Verbindungen;
  • Vitamine

Beim Durchlaufen der Tubuli variiert die Zusammensetzung des Urins beträchtlich: Einige Substanzen und bis zu 80% des Wassers werden rückwärts abgesaugt (Reabsorption). Verzögerte Glukose, Natriumionen, Chloride, ein Teil des Harnstoffs, Vitamine.

Die endgültige "Verfeinerung" des Inhalts findet in den Tubuli statt, wo unnötige Salz- oder Alkalibestandteile angezeigt werden. Der Urin gelangt mit der Endkonzentration der Abfallstoffe in den Sekundärharn.

Ein wichtiges Merkmal des Körpers des Kindes ist die Unvollkommenheit der Filterung bis zu einem Alter von 3 bis 6 Jahren. Aufgrund der kurzen Größe der Tubuli können die Nieren von Kindern keine großen Wassermengen aus dem Körper entfernen. Eine schwache Reabsorption in Epithelzellen verursacht eine Tendenz, das Säure-Basen-Gleichgewicht in Richtung Azidose zu verschieben.

An der Kontrolle der Verteilung und Bildung von Urin sind beteiligt:

  • Angiotensin II - Verengung der Arterien, verringert den Nierenblutfluss, daher erhöht die Filtration die Reabsorption von Natriumionen in den Tubuli;
  • Die Region der Medulla oblongata, Hypothalamus genannt, synthetisiert ein antidiuretisches Hormon, das sich im Hinterlappen der Hypophyse sammelt, wenn es in das Blut gelangt und in das Nierengewebe gelangt, wodurch die Wasserreabsorption aktiviert wird.
  • Die Nebennieren produzieren Aldosteron - ihre Wirkung besteht darin, das Natrium und die Kaliumausscheidung zu verzögern, zusammen mit den Natriumionen stoppt die Wasserabgabe;
  • sympathische Impulse von Nervenfasern verursachen eine Verengung der Nierengefäße, was die Filtration verringert;
  • parasympathische Nerven - erhöhen die Durchblutung und damit die Ausscheidungsrate des Urins.

Urinmechanismus

Der Transport des Urins vom Becken zum Harnleiter beruht auf der Fähigkeit der Muskeln, die Kontraktion abzuwechseln. Die Befüllung jedes Schlauchsegments führt zu einer gleichzeitigen Überlappung in den darüber liegenden Abschnitten, so dass der Urinfluss nicht zum Becken zurückkehren kann.

Urinansammlung

Die Ansammlung und Speicherung von Urin wird durch die dichte Struktur der Blase und ihrer Schließmuskeln gewährleistet, die die Fähigkeit zum größten Teil der Dehnung hat. Das maximale Volumen der angesammelten Flüssigkeit reicht von 400 bis 700 ml.

Wasserlassen

Das Wasserlassen hängt vom Zustand des Harnröhrenkanals und seinen Schließmuskeln ab. Drängen tritt auf, wenn sich 300-400 ml Flüssigkeit in der Blase ansammeln. Normalerweise sammelt sich so viel in einem normalen Trinkregime für eine Person in 3-3,5 Stunden an.

Die Entfernung des Urins aus der Blase wird streng vom zentralen und autonomen Nervensystem kontrolliert, es gibt Zentren im Gehirn, die für die ordnungsgemäße Ausscheidung des Urins verantwortlich sind. Darüber hinaus spielen die Nervenfasern des Rückenmarks auf der Ebene des Lumbosakrals eine wichtige Rolle. Sie werden zum Blasendetrusor, seinen Schließmuskeln geschickt.

Wenn die Blase gefüllt ist, strecken sich die Epithelzellen und werden flach. Die Nervenrezeptoren reagieren auf diesen Prozess. Die Reflexbeziehung zwischen Anhäufung, Harnverhaltung und Phase des Wasserlassen hängt von der Empfindlichkeit dieser Nervenenden ab. Eine Person kann den Prozess bewusst steuern.

Von der gedehnten Wand gelangen Signale durch die Beckennerven zu den Zentren des Rückenmarks. Nachfolgende Anweisungen bereiten alle Schließmuskeln und den Detrusor vor, um den Urin zu entfernen.
Nachdem sich die Blasenwand geleert hat, beginnt sie, den nächsten Urin aus den Nieren zu entnehmen. Während der Lagerung bleibt der innere Schließmuskel der Blase angespannt.

Hochdruckflüssigkeit in der Blase und Entspannung des äußeren Schließmuskels der Harnröhre schaffen die notwendigen Voraussetzungen für die Freisetzung eines Urinstroms. In der Regel treten mehrere ähnliche Abkürzungen auf.

Das Harnsystem arbeitet nicht isoliert. Es grenzt sogar anatomisch an benachbarte Organe an:

  • die Leber;
  • Darm;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • sexuelle Strukturen.

Bei einem gesunden Menschen wird die allgemeine Vitalaktivität des Körpers von allen Organen und Systemen sichergestellt. Der Ausfall einer der Komponenten wirkt empfindlich auf die anderen. Daher ist die Pathologie der Niere von verschiedenen assoziierten Läsionen begleitet.

Die Struktur des Harnsystems einer Person und ihre Funktion

Das menschliche Harnsystem, auch als Nierensystem bezeichnet, besteht aus den Nieren, Harnleitern, der Blase und der Harnröhre.

Die Funktionen des Harnsystems einer Person bestehen darin, den Abfall zu beseitigen, das Blutvolumen und den Blutdruck zu regulieren, den Gehalt an Elektrolyten und Metaboliten zu regulieren und den Säure-Basen-Haushalt des Blutes zu regulieren.

Niere

Das Harnsystem bezieht sich auf die Strukturen, die Urin bis zur Ausscheidung (Ausscheidung) produzieren. Harnsystem in der Anatomie des Menschen Anatomie Der menschliche Körper hat normalerweise zwei gepaarte Nieren, eine links und eine rechts von der Wirbelsäule.

Jede menschliche Niere besteht aus Millionen funktioneller Einheiten, den sogenannten Nephronen. Die Nieren werden durch die Nierenarterien und die Nierenvene stark durchblutet.

In den Nieren wird Urin durch Filtration des den Nieren zugeführten Blutes gebildet. Nach dem Filtern des Blutes und seiner Weiterverarbeitung wird Abfall in Form von Urin aus den Nieren durch die Harnleiter entfernt und in die Blase geleitet. Der Körper speichert den Urin einige Zeit und der Urin wird dann durch Wasserlassen aus dem Körper ausgeschieden.

In der Regel produziert der Körper eines gesunden Erwachsenen täglich 0,8-2 Liter Urin. Die Menge des Urins variiert abhängig von der Flüssigkeitsmenge, die eine Person entnimmt, und dem Funktionsumfang seiner Nieren.

Die weiblichen und männlichen Harnwege sind sich sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in der Länge der Harnröhre.

Urin wird aus Nephronen, funktionellen Einheiten der Nieren, gebildet und fließt dann durch ein System konvergierender Tubuli, die als Sammelröhrchen bezeichnet werden.

Diese Tubuli werden zu kleinen Bechern zusammengefügt, und die Hauptbecher verbinden sich mit dem Nierenbecken. Von dort dringt der Urin in den Harnleiter ein, eine glatte, röhrenartige Struktur, die den Urin in die Blase leitet.

Bei Männern beginnt die Harnröhre an der Innenseite der Harnröhrenöffnung, die sich im Dreieck der Harnblase befindet, durch die äußere Öffnung des Harnkanals verläuft, geht durch die Prostatastemie, die Membranen und den Bulbus hindurch und verbindet sich mit der Harnröhre des Penis.

Die weibliche Harnröhre ist viel kürzer und beginnt am Hals der Harnblase und endet im vaginalen Vestibül.

Harnleiter

Die Harnleiter sind röhrenförmig und bestehen aus glatten Muskelfasern. Sie haben in der Regel eine Länge von etwa 25 bis 30 und einen Durchmesser von 3 bis 4 mm.

Die Harnleiter sind mit einem Urotelium ausgekleidet, das dem Epithel ähnlich ist und im distalen Drittel eine Schicht glatter Muskeln aufweist, um die Beweglichkeit des Organs zu unterstützen (wellenartige Kontraktion der Wände).

Nach dem Austreten aus den Nieren steigen die Harnleiter auf den oberen Teil der großen Muskeln der Taille ab, um die Oberseite des Beckens zu erreichen. Hier kreuzen sie sich vor den Beckenarterien.

Dann steigen die Harnleiter die Seiten des Beckens hinab und beugen sich schließlich, um die Blase horizontal von zwei Seiten an der Rückwand zu betreten.

Die Öffnungen der Harnleiter befinden sich an den posterolateralen Ecken des Dreiecks der Harnblase und bilden gewöhnlich eine schlitzartige Form.

In einem zusammengedrückten Organ befinden sie sich in einem Abstand von 2,5 cm und ungefähr im gleichen Abstand von der Öffnung der Harnröhre.

Im gestreckten Zustand des Körpers erhöhen sich diese Abstände auf etwa 5 cm.

Die Verbindung zwischen dem Nierenbecken und den Harnleitern wird als Gelenk-Harnleiter-Verbindung bezeichnet, und die Verbindung zwischen dem Harnleiter und der Harnblase wird als ureteral-vesikuläre Anastomose bezeichnet.

Bei Frauen kreuzen die Harnleiter das Mesenterium der Gebärmutter, die Kreuzung mit der Gebärmutterarterie, und treten in die Blase ein. In der Regel hat der Harnleiter einen Durchmesser von bis zu 3 mm.
Die Harnleiter haben fünf Kontraktionen, nämlich:

  • an der Verbindung des Ureters und des Nierenbeckens;
  • im Visier des Beckens;
  • am Schnittpunkt mit dem breiten Uterusband oder mit dem Deferens-Gang;
  • an der Öffnung des Harnleiters im seitlichen Winkel des Dreiecks;
  • während seines Durchgangs an der Wand der Harnblase.

Steine ​​im Harnleiter - ein ernstes Problem, das eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Das Ignorieren der Pathologie kann zu irreversiblen Folgen führen, einschließlich Behinderung und Tod.

Nephrolithiasis ist durch die Bildung von Steinen in den Nieren (Steinen) gekennzeichnet. Die Krankheit kann sowohl eine als auch beide Nieren betreffen.

Und welche Ärzte Sie bei Beschwerden der Nieren kontaktieren können, lesen Sie in diesem Material.

Blase

Die Blase ist ein elastisch-elastisches Muskelorgan an der Basis des Beckens. Der Urin, der von zwei durch die Nieren verbundenen Harnleitern geliefert wird, sammelt sich in dem betreffenden Organ und wird dort bis zum Wasserlassen aufbewahrt.

Das Organ kann 300 bis 500 ml Urin aufnehmen, bis der Wunsch besteht, es zu leeren, aber es kann auch viel mehr Flüssigkeit enthalten.

Der Körper hat einen breiten Boden, Scheitel und Hals. Die Oberseite ist nach oben auf den oberen Teil der Symphyse des Schambeins gerichtet. Von dort wird die mittlere Nabelschnur nach oben gerichtet und erreicht den Nabel.

Sein Hals befindet sich am Fuß des Dreiecks und umgibt die mit der Harnröhre verbundene Öffnung der Harnröhre. Die innere Öffnung der Harnröhre und die Öffnungen der Harnleiter markieren einen dreieckigen Bereich, der als Trine bezeichnet wird.

Trigon ist der Bereich der glatten Muskulatur, der seinen Boden oberhalb der Harnröhre bildet. Glattes Gewebe ist für einen leichten Fluss von Urin im Körper erforderlich, anders als der Rest der unebenen Oberfläche, die durch Falten gebildet wird.

Organöffnungen haben Schleimklappen vor sich, die als Ventile wirken, um den Rückfluss von Urin in die Harnleiter zu verhindern.

Zwischen den beiden Öffnungen der Harnleiter befindet sich ein erhabener Gewebebereich, der als First bezeichnet wird.

Die Prostata umgibt die Öffnung der Harnröhre am Ausgang des Harnorgans.

Der mittlere Zungenlappen der Prostata lässt die Schleimhaut hinter der inneren Öffnung der Harnröhre aufsteigen. Die Zunge kann sich mit einer vergrößerten Prostata vergrößern.

Bei Männern liegt die Blase im vorderen Teil des Rektums, getrennt durch eine rektsische Tasche und wird von den Fasern des aufsteigenden Anus und der Prostata gestützt.

Bei Frauen befindet es sich im vorderen Teil der Gebärmutter, getrennt durch die Vesikel-Uterushöhle, und wird durch den After und den oberen Teil der Vagina gestützt.
Die Körperwände haben in der Regel eine Dicke von etwa 3-5 mm. Wenn es stark gedehnt wird, wird seine Wand in der Regel weniger als 3 mm dick.

Die Innenwände eines Organs weisen eine Reihe von Vorsprüngen auf, dicke Schleimhautfalten, die als Falten bezeichnet werden und deren Ausdehnung ermöglichen.

Wenn sich der Urin ansammelt, glätten sich die Falten und die Wand des Organs dehnt sich aus, wodurch große Urinvolumina gespeichert werden können, ohne den Innendruck im Organ signifikant zu erhöhen.

Trüger Urin ist eine Art Indikator, der auf pathologische Prozesse im Körper schließen lässt. Es gibt jedoch eine Reihe von Fällen, in denen die Trübung des Urins die Norm ist.

Blasenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen des menschlichen Harnsystems. Welche Medikamente bei dieser Pathologie am wirksamsten sind, lesen Sie hier.

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Das Wasserlassen aus der Harnblase wird durch ein Brückenurinierungszentrum im Hirnstamm gesteuert. Der Prozess des Wasserlassens beim Menschen erfolgt unter freiwilliger Kontrolle. Bei kleinen Kindern, einigen älteren Menschen und Menschen mit neurologischen Verletzungen, kann Wasserlassen in Form eines unwillkürlichen Reflexes auftreten. Physiologisch beinhaltet das Wasserlassen die Koordination zwischen dem zentralen, autonomen und somatischen Nervensystem.

Aufbau und Funktion des Harnsystems

Das menschliche Harnsystem ist das Organ, in dem Blut gefiltert wird, der Körper aus dem Körper entfernt wird und bestimmte Hormone und Enzyme produziert werden. Wie die Struktur, das Schema und die Merkmale des Harnsystems aussehen, wird in der Schule im Unterricht der Anatomie genauer untersucht - in einer medizinischen Fakultät.

Hauptfunktionen

Das Harnsystem umfasst Organe des Harnsystems, wie zum Beispiel:

  • Nieren;
  • Harnleiter
  • Blase;
  • Harnröhre

Die Struktur des Harnsystems einer Person sind die Organe, die Harn produzieren, akkumulieren und ausscheiden. Die Nieren und Harnleiter sind Bestandteile des oberen Harntrakts (UMP) und die Blase und Harnröhre - die unteren Teile des Harnsystems.

Jede dieser Körperschaften hat ihre eigenen Aufgaben. Die Nieren filtern das Blut, reinigen es von schädlichen Substanzen und produzieren Urin. Das System der Harnorgane, das die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre umfasst, bildet den Harnweg und wirkt als Abwassersystem. Der Harntrakt scheidet Urin aus den Nieren aus, sammelt ihn und entfernt ihn während des Wasserlassens.

Der Aufbau und die Funktionen des Harnsystems zielen auf eine effektive Filtration des Blutes und die Entfernung von Abfällen ab. Darüber hinaus halten das Harnsystem und die Haut sowie die Lunge und die inneren Organe die Homöostase von Wasser, Ionen, Alkali und Säure, Blutdruck, Kalzium und roten Blutkörperchen aufrecht. Die Aufrechterhaltung der Homöostase ist die Bedeutung des Harnsystems.

Die anatomische Entwicklung des Harnsystems ist untrennbar mit dem Fortpflanzungssystem verbunden. Deshalb wird das Harnsystem einer Person oft als Harnwege bezeichnet.

Anatomie des Harnsystems

Die Struktur der Harnwege beginnt mit den Nieren. So genannter gepaarter Körper in Form von Bohnen, der sich im hinteren Teil der Bauchhöhle befindet. Die Aufgabe der Nieren besteht darin, Abfälle, überschüssige Ionen und chemische Elemente bei der Urinproduktion zu filtern.

Die linke Niere ist etwas höher als die rechte, da die Leber auf der rechten Seite mehr Platz benötigt. Die Nieren befinden sich hinter dem Peritoneum und berühren die Rückenmuskeln. Sie sind von einer Schicht Fettgewebe umgeben, die sie an Ort und Stelle hält und vor Verletzungen schützt.

Die Harnleiter sind zwei Röhrchen von 25 bis 30 cm Länge, durch die der Urin aus den Nieren in die Blase fließt. Sie gehen rechts und links entlang des Kamms. Unter der Wirkung der Schwerkraft und der Peristaltik der glatten Muskulatur der Wände der Harnleiter wandert der Urin in die Blase. Am Ende der Harnleiter weichen Sie von der vertikalen Linie ab und wenden Sie sich in Richtung der Blase. An der Eintrittsstelle sind sie mit Ventilen verschlossen, die den Rückfluss von Urin in die Nieren verhindern.

Die Blase ist ein hohles Organ, das als temporärer Urinbehälter dient. Sie befindet sich entlang der Mittellinie des Körpers am unteren Ende der Beckenhöhle. Während des Wasserlassens fließt der Urin langsam durch die Harnleiter in die Blase. Wenn die Blase gefüllt ist, dehnen sich ihre Wände (sie können 600 bis 800 mm Urin aufnehmen).

Die Harnröhre ist der Schlauch, durch den Urin die Blase verlässt. Dieser Prozess wird durch die inneren und äußeren Harnröhrenschließmuskeln gesteuert. In diesem Stadium ist das Harnsystem einer Frau anders. Der innere Schließmuskel bei Männern besteht aus glatten Muskeln, während Frauen dies im Harnsystem nicht tun. Daher öffnet es sich unwillkürlich, wenn die Blase einen gewissen Dehnungsgrad erreicht.

Die Öffnung des inneren Harnröhrenschließmuskels empfindet eine Person als Wunsch, die Blase zu leeren. Der äußere Harnröhrenschließmuskel besteht aus Skelettmuskeln und hat die gleiche Struktur bei Männern und Frauen, wird willkürlich kontrolliert. Der Mann öffnet es mit Willensanstrengung, und gleichzeitig findet der Wasserlassen statt. Wenn gewünscht, kann eine Person während dieses Vorgangs diesen Schließmuskel willkürlich schließen. Dann hört das Wasserlassen auf.

Wie wird gefiltert?

Eine der Hauptaufgaben des Harnsystems ist die Blutfiltration. Jede Niere enthält eine Million Nephrone. Dies ist der Name der Funktionseinheit, in der Blut gefiltert und Urin freigesetzt wird. Arteriolen in den Nieren transportieren Blut an Strukturen, die aus Kapillaren bestehen, die von Kapseln umgeben sind. Sie werden Glomeruli genannt.

Wenn Blut durch die Glomeruli fließt, gelangt der größte Teil des Plasmas durch die Kapillaren in die Kapsel. Nach der Filtration fließt der flüssige Teil des Blutes aus der Kapsel durch eine Anzahl von Röhrchen, die sich in der Nähe der Filterzellen befinden und von Kapillaren umgeben sind. Diese Zellen saugen selektiv Wasser und Substanzen aus der gefilterten Flüssigkeit an und führen sie in die Kapillaren zurück.

Gleichzeitig mit diesem Vorgang werden im Blut vorhandene Stoffwechselabfälle in den gefilterten Teil des Blutes freigesetzt, der am Ende dieses Vorgangs in Urin umgewandelt wird, der nur Wasser, Stoffwechselabfälle und überschüssige Ionen enthält. Gleichzeitig wird das Blut, das die Kapillaren verlässt, zusammen mit Nährstoffen, Wasser und Ionen, die für das Funktionieren des Körpers notwendig sind, wieder in das Kreislaufsystem aufgenommen.

Ansammlung und Ausscheidung von Stoffwechselabfällen

Das über die Harnleiter entwickelte Niere gelangt in die Blase, wo es gesammelt wird, bis der Körper zur Entleerung bereit ist. Wenn das Volumen der Blasenfüllflüssigkeit 150 bis 400 mm erreicht, beginnen sich die Wände zu strecken, und die auf diese Dehnung reagierenden Rezeptoren senden Signale an das Gehirn und das Rückenmark.

Von dort kommt ein Signal, um den inneren Harnröhrenschließmuskel zu entspannen, sowie das Gefühl, die Blase entleeren zu müssen. Der Vorgang des Wasserlassens kann durch Willenskraft verzögert werden, bis die Blase auf ihre maximale Größe anschwillt. In diesem Fall steigt die Anzahl der Nervensignale, wenn sie sich ausdehnt, was zu größerem Unbehagen und einem starken Verlangen nach Leere führt.

Der Prozess des Wasserlassen ist die Freisetzung von Urin aus der Blase durch die Harnröhre. In diesem Fall wird der Urin außerhalb des Körpers ausgeschieden.

Das Urinieren beginnt, wenn sich die Muskeln der Harnröhrenschließmuskeln entspannen und der Urin durch die Öffnung austritt. Während sich die Schließmuskeln entspannen, beginnen sich die glatten Muskeln der Blasenwände zusammenzuziehen, um den Urin herauszudrücken.

Merkmale der Homöostase

Die Physiologie des Harnsystems äußert sich darin, dass die Nieren die Homöostase durch mehrere Mechanismen aufrechterhalten. Gleichzeitig kontrollieren sie die Freisetzung verschiedener Chemikalien im Körper.

Die Nieren können die Ausscheidung von Kalium-, Natrium-, Calcium-, Magnesium-, Phosphat- und Chloridionen im Urin kontrollieren. Wenn der Gehalt dieser Ionen die normale Konzentration überschreitet, können die Nieren ihre Ausscheidung aus dem Körper erhöhen, um einen normalen Elektrolytgehalt im Blut aufrechtzuerhalten. Umgekehrt können die Nieren diese Ionen zurückhalten, wenn ihr Gehalt im Blut unter dem Normalwert liegt. Gleichzeitig werden diese Ionen während der Filtration des Blutes wieder in das Plasma aufgenommen.

Außerdem sorgen die Nieren dafür, dass sich der Gehalt an Wasserstoffionen (H +) und Bicarbonationen (HCO3-) im Gleichgewicht befindet. Wasserstoffionen (H +) entstehen als natürliches Nebenprodukt des Metabolismus von Nahrungsproteinen, die sich im Laufe der Zeit im Blut ansammeln. Die Nieren senden einen Überschuss an Wasserstoffionen in den Urin, um sie aus dem Körper zu entfernen. Zusätzlich speichern die Nieren Bicarbonat-Ionen (HCO3-), falls diese zur Kompensation positiver Wasserstoffionen benötigt werden.

Isotonische Flüssigkeiten sind für das Wachstum und die Entwicklung von Körperzellen notwendig, um das Gleichgewicht des Elektrolyts aufrechtzuerhalten. Die Nieren unterstützen das osmotische Gleichgewicht, indem sie die Menge an Wasser kontrollieren, die mit Urin aus dem Körper gefiltert wird. Wenn eine Person eine große Menge Wasser verbraucht, stoppen die Nieren den Prozess der Wasseraufnahme. In diesem Fall wird überschüssiges Wasser mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn das Gewebe des Körpers dehydriert ist, versuchen die Nieren, während der Filtration so viel wie möglich zum Blut zurückzukehren. Aus diesem Grund stellt sich heraus, dass der Urin sehr konzentriert ist und viele Ionen und Stoffwechselabfälle enthält. Die Veränderungen der Wasserausscheidung werden durch ein antidiuretisches Hormon kontrolliert, das im Hypothalamus und im vorderen Teil der Hypophyse produziert wird, um während seines Mangels Wasser im Körper zu halten.

Die Nieren überwachen auch den Blutdruck, der zur Aufrechterhaltung der Homöostase erforderlich ist. Wenn es steigt, reduzieren die Nieren es, wodurch die Blutmenge im Kreislaufsystem verringert wird. Sie können auch das Blutvolumen reduzieren, indem sie die Rückresorption von Wasser in das Blut reduzieren und wässerigen, verdünnten Urin erzeugen. Wenn der Blutdruck zu niedrig wird, produzieren die Nieren Renin, ein Enzym, das die Blutgefäße des Kreislaufsystems einschnürt und konzentrierten Urin produziert. Gleichzeitig bleibt mehr Wasser im Blut.

Hormonproduktion

Die Nieren produzieren und interagieren mit verschiedenen Hormonen, die verschiedene Körpersysteme steuern. Eines davon ist Calcitriol. Dies ist die aktive Form von Vitamin D beim Menschen. Es wird von den Nieren aus den Vorläufermolekülen gebildet, die in der Haut nach der Bestrahlung mit ultravioletter Strahlung durch Sonnenstrahlung auftreten.

Calcitriol wirkt in Verbindung mit Parathyroidhormon und erhöht die Calciumionen im Blut. Wenn ihr Niveau unter einen Schwellenwert fällt, beginnen die Nebenschilddrüsen, Parathyroidhormon zu produzieren, das die Nieren zur Produktion von Calcitriol anregt. Die Wirkung von Calcitriol äußert sich darin, dass der Dünndarm Kalzium aus der Nahrung absorbiert und in das Kreislaufsystem überträgt. Darüber hinaus stimuliert dieses Hormon Osteoklasten im Knochengewebe des Skelettsystems, um die Knochenmatrix abzubauen, in der Kalziumionen in das Blut freigesetzt werden.

Ein anderes Hormon, das von den Nieren produziert wird, ist Erythropoietin. Er braucht den Körper, um die Produktion von roten Blutkörperchen anzuregen, die für die Übertragung von Sauerstoff in das Gewebe verantwortlich sind. Gleichzeitig überwachen die Nieren den Zustand des Blutes, das durch die Kapillaren fließt, einschließlich der Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff zu transportieren.

Wenn sich eine Hypoxie entwickelt, dh der Sauerstoffgehalt im Blut unter den Normalwert fällt, beginnt die Epithelschicht der Kapillaren, Erythropoietin zu produzieren, und wirft es in das Blut. Durch das Kreislaufsystem gelangt dieses Hormon in das rote Knochenmark, in dem es die Produktionsrate der roten Blutkörperchen stimuliert. Aufgrund dieses hypoxischen Zustands endet.

Eine andere Substanz, Renin, ist kein Hormon im strengen Sinne des Wortes. Es ist ein Enzym, das die Nieren produzieren, um Blutvolumen und -druck zu erhöhen. Dies geschieht in der Regel als Reaktion auf eine Senkung des Blutdrucks unter einen bestimmten Wert, Blutverlust oder Dehydratation des Körpers, z. B. mit vermehrtem Hautschwitzen.

Die Bedeutung der Diagnose

Es ist daher offensichtlich, dass eine Fehlfunktion des Harnsystems zu ernsthaften Problemen im Körper führen kann. Die Pathologien der Harnwege sind sehr unterschiedlich. Einige können asymptomatisch sein, andere können von verschiedenen Symptomen begleitet sein, einschließlich Bauchschmerzen beim Wasserlassen und verschiedenen Urinausscheidungen.

Die häufigsten Ursachen für eine Pathologie sind Harnwegsinfektionen. Das Harnsystem bei Kindern ist in dieser Hinsicht besonders anfällig. Die Anatomie und Physiologie des Harnsystems bei Kindern beweist seine Anfälligkeit für Krankheiten, die durch unzureichende Entwicklung der Immunität noch verstärkt wird. Gleichzeitig arbeiten die Nieren selbst bei einem gesunden Kind viel schlechter als bei einem Erwachsenen.

Um die Entwicklung schwerwiegender Folgen zu verhindern, empfehlen die Ärzte, alle sechs Monate eine Urinanalyse durchzuführen. Dies gibt Zeit, um die Pathologie im Harnsystem zu erkennen und zu behandeln.

Funktionen und Aufbau des Harnsystems

Das menschliche Harnsystem umfasst Organe, die für die Bildung, Anhäufung und Ausscheidung von Urin aus dem Körper verantwortlich sind.

Das System wurde entwickelt, um den Körper von Giftstoffen und gefährlichen Substanzen zu reinigen, während das gewünschte Wasser-Salz-Gleichgewicht erhalten bleibt.

Betrachten Sie es genauer.

Die Struktur des menschlichen Harnsystems

Die Struktur des Harnsystems umfasst:

Basis - die Nieren

Das Hauptorgan beim Wasserlassen. Sie bestehen aus Nierengewebe, das zur Blutreinigung mit Urinausscheidung bestimmt ist, sowie dem Calyx-Becken-System zum Sammeln und Entfernen von Urin.

Nieren erfüllen viele Funktionen:

  1. Ausscheidung Es besteht in der Entfernung von Stoffwechselprodukten, überschüssiger Flüssigkeit, Salzen. Der wichtigste Wert für das reibungslose Funktionieren des Körpers ist der Ausstoß von Harnstoff, Harnsäure. Wenn ihre Konzentration im Blut überschritten wird, kommt es zu einer Vergiftung des Körpers.
  2. Kontrolle des Wasserhaushalts
  3. Blutdruckkontrolle Das Organ produziert Renin, ein Enzym, das durch Vasokonstriktionseigenschaften gekennzeichnet ist. Es produziert auch eine Reihe von Enzymen, die gefäßerweiternde Eigenschaften haben, wie Prostaglandine.
  4. Hämatopoese Der Körper produziert das Hormon Erythropoietin, durch das die Regulierung des Erythrozytenspiegels - Blutzellen, die für die Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff verantwortlich sind - durchgeführt wird.
  5. Regulierung des Spiegels von Proteinen im Blut.
  6. Regulierung des Austausches von Wasser und Salzen sowie des Säure-Basen-Haushalts. Die Nieren entfernen überschüssige Säure und Lauge und regulieren den osmotischen Blutdruck.
  7. Teilnahme an Stoffwechselprozessen von Ca, Phosphor, Vitamin D.

Die Nieren werden reichlich mit Blutgefäßen versorgt, die eine riesige Blutmenge in das Organ transportieren - etwa 1.700 Liter pro Tag. Das gesamte Blut im menschlichen Körper (etwa 5 Liter) wird tagsüber etwa 350 Mal vom Körper gefiltert.

Die Funktion des Organs ist so gestaltet, dass das gleiche Blutvolumen durch beide Nieren geht. Wenn jedoch einer von ihnen entfernt wird, passt sich der Körper an die neuen Bedingungen an. Es muss darauf geachtet werden, dass mit einer erhöhten Belastung einer Niere die Risiken für das Entstehen von Krankheiten steigen.

Die Nieren sind nicht das einzige Ausscheidungsorgan. Die gleiche Aufgabe übernehmen Lunge, Haut, Darm, Speicheldrüsen. Aber auch zusammengenommen können alle diese Organe die Körperreinigung nicht im gleichen Maße wie die Nieren erledigen.

Bei einem normalen Glukosespiegel wird beispielsweise sein gesamtes Volumen zurückgesaugt. Bei einer Erhöhung der Konzentration verbleibt ein Teil des Zuckers in den Tubuli und wird zusammen mit dem Urin ausgeschieden.

Harnröhrenkanal

Dieses Organ ist ein Muskelkanal mit einer Länge von 25 bis 30 cm und ist ein Zwischenabschnitt zwischen dem Nierenbecken und der Blase. Die Breite des Kanallumens variiert über seine Länge und kann 0,3 bis 1,2 cm betragen.

Harnleiter sollen Urin von der Niere in die Blase befördern. Die Bewegung der Flüssigkeit wird durch Kontraktionen der Körperwände gewährleistet. Der Harnleiter und der Harnleiter sind durch ein Ventil getrennt, das sich öffnet, um den Urin zu entfernen, und dann in seine ursprüngliche Position zurückkehrt.

Blase

Die Funktion der Blase ist die Ansammlung von Urin. In Abwesenheit von Urin ähnelt der Körper einem kleinen Beutel mit Falten, der mit zunehmender Flüssigkeit an Größe zunimmt.
Es ist voller Nervenenden.

Die Ansammlung von Urin in einem Volumen von 0,25 bis 0,3 l führt zur Abgabe eines Nervenimpulses an das Gehirn, der sich als Harndrang äußert. Beim Entleeren der Blase entspannen sich die beiden Schließmuskeln gleichzeitig, und die Muskelfasern des Damms und der Presse werden verwendet.

Das Volumen der pro Tag freigesetzten Flüssigkeit variiert und hängt von vielen Faktoren ab: Umgebungstemperatur, Wasservolumen, Nahrung, Schweiß.

Sie sind mit Rezeptoren ausgestattet, die auf Nierensignale bezüglich Urinvorschub oder Ventilschließung reagieren. Letzteres ist eine Organwand, die es an der Faser befestigt.

Struktur der Harnröhre

Es ist ein röhrenförmiges Organ, das Urin ausscheidet. Männer und Frauen haben ihre eigenen Eigenschaften im Funktionieren dieses Teils des Harnsystems.

Funktionen des gesamten Systems

Die Hauptaufgabe des Harnsystems ist die Beseitigung von toxischen Substanzen. Die Filtration von Blut in den Glomeruli der Nephrone beginnt. Das Ergebnis der Filtration ist die Auswahl großer Proteinmoleküle, die in den Blutstrom zurückgeführt werden.

Die von Protein gereinigte Flüssigkeit dringt in die Kanäle des Nephrons ein.
Die Nieren nehmen sorgfältig und sorgfältig alle nützlichen und notwendigen Körpersubstanzen auf und geben sie dem Blut zurück.

Ebenso filtern sie giftige Elemente heraus, die herausgebracht werden müssen. Dies ist die wichtigste Arbeit, ohne die der Körper sterben würde.

Die meisten Prozesse im menschlichen Körper erfolgen automatisch und ohne menschliche Kontrolle. Beim Wasserlassen handelt es sich jedoch um einen bewußtseinsgesteuerten Vorgang, der nicht unabsichtlich in Abwesenheit einer Krankheit auftritt.

Diese Kontrolle gilt jedoch nicht für angeborene Fähigkeiten. Es wird in den ersten Lebensjahren mit dem Alter produziert. In diesem Fall haben sich die Mädchen schneller gebildet.

Habe den stärkeren Sex

Das Funktionieren der Organe im männlichen Körper hat seine eigenen Nuancen. Der Unterschied betrifft die Arbeit der Harnröhre, die nicht nur Urin, sondern auch Sperma abgibt. In der männlichen Harnröhre sind Kanäle verbunden, die von kommen

Blase und Hoden. Urin und Sperma vermischen sich jedoch nicht.
Die Struktur der Harnröhre besteht beim Mann aus zwei Abschnitten: anterior und posterior. Die Hauptfunktion des Vorderteils besteht darin, das Eindringen von Infektionen im Fernteil und dessen nachfolgende Ausbreitung zu verhindern.

Die Breite der Harnröhre beträgt bei Männern etwa 8 mm und die Länge beträgt 20 bis 40 cm. Bei Männern ist der Kanal in mehrere Teile unterteilt: schwammig, häutig und Prostata.

Weibliche Bevölkerung

Unterschiede im Ausscheidungssystem bestehen nur in der Funktion der Harnröhre.
Im weiblichen Körper erfüllt es eine Funktion - die Ausscheidung von Urin. Harnröhre - kurzes und breites Rohr, Durchmesser

das ist 10-15 mm und Länge - 30-40 mm. Frauen leiden aufgrund der anatomischen Merkmale häufiger an Blasenkrankheiten, da Infektionen leichter in das Innere gelangen.

Lokalisierte Harnröhre bei Frauen unter der Symphyse und hat eine gekrümmte Form.
Bei beiden Geschlechtern deuten ein erhöhter Drang zum Urinieren, das Auftreten von Schmerzen, eine Verzögerung oder eine Harninkontinenz auf die Entwicklung von Erkrankungen der Harnorgane oder neben diesen.

In der Kindheit

Der Reifungsprozess der Nieren ist zum Zeitpunkt der Geburt nicht abgeschlossen. Die Filterfläche eines Organs bei einem Kind beträgt bei Erwachsenen nur 30% dieser Größe. Die Nephron canaliculi sind schmaler und kürzer.

Bei Kindern der ersten Lebensjahre hat das Organ eine lobuläre Struktur, es wird eine Unterentwicklung der Kortikalis beobachtet.
Um den Körper von Giftstoffen zu reinigen, benötigen Kinder mehr Wasser als Erwachsene. In diesem Zusammenhang ist auf die Vorteile des Stillens hinzuweisen.

Es gibt Unterschiede in der Arbeit anderer Gremien. Die Harnleiter bei Kindern sind breiter und verwundener. Die Harnröhre ist bei jungen Mädchen (unter 1 Jahr) völlig offen, dies führt jedoch nicht zur Entstehung von Entzündungsprozessen.

Fazit

Das Harnsystem vereint viele Organe. Verstöße gegen ihre Arbeit können zu schweren Störungen im Körper führen. Bei der Ansammlung von Schadstoffen treten Anzeichen von Vergiftung auf - Vergiftung, die sich auf den ganzen Körper ausbreitet.

In diesem Fall können Erkrankungen des Harnsystems unterschiedlicher Natur sein: infektiös, entzündlich, toxisch, bedingt durch die Durchblutungsstörung. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt, wenn Symptome auf eine Krankheit hinweisen, hilft, ernste Folgen zu vermeiden.

ANATOMIE DES MENSCHLICHEN URINÄRSYSTEMS. Anatomie des menschlichen Harnsystems

ANATOMIE DES MENSCHLICHEN URINÄRENSYSTEMS

Die menschliche Anatomie gehört zu den Biowissenschaften. Die menschliche Anatomie ist die Wissenschaft, die den Ursprung, die Entwicklung, die äußere und innere Struktur sowie die funktionellen Merkmale einer lebenden Person untersucht. Die menschliche Anatomie stellt die Beschreibung der Form, der makroskopischen Struktur, der Topographie der Organe unter Berücksichtigung sexueller, individueller, konstitutioneller Merkmale des Organismus sowie phylogenetischer und ontogenetischer Entwicklungsmomente zur Aufgabe. Das Studium der Struktur des Menschen erfolgt aus der Sicht des gesamten Organismus. Anatomie zieht und Daten der Anthropologie an - die Wissenschaft des Menschen. Die Anthropologie untersucht nicht nur Alter, Geschlecht und individuelle Merkmale einer Person, sondern auch Rasse, Ethnie und Beruf, untersucht soziale Einflüsse und klärt die Faktoren, die die historische Entwicklung einer Person bestimmen. Die Biologie betrachtet den Menschen daher aus einer evolutionären Perspektive.

Die menschliche Anatomie hat eine wichtige praktische Bedeutung für die Medizin. Die Anatomie bildet zusammen mit der Histologie (Gewebewissenschaft), der Physiologie, der Biochemie und anderen Disziplinen die Grundlage des theoretischen Wissens bei der Vorbereitung eines Arztes. Der angesehene Physiologe I. P. Pavlov wies darauf hin, dass nur durch Kenntnis der Struktur und Funktionen der Organe die Ursachen von Krankheiten und die Möglichkeit ihrer Beseitigung richtig verstanden werden können. Ohne Kenntnis der Struktur einer Person ist es unmöglich, die durch die Krankheit hervorgerufenen Veränderungen zu verstehen, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen, chirurgische Eingriffe durchzuführen und somit Krankheiten richtig zu diagnostizieren und Patienten zu behandeln.

Was ist der Inhalt der Anatomie? Der Begriff "Anatomie" leitet sich von dem altgriechischen Wort ab, das als "Sezieren, Sezieren" übersetzt wird. Anatomie ist die Wissenschaft, die die Struktur des Körpers, seiner Organe, Gewebe und Zellen untersucht. Physiologie ist die Wissenschaft, die die Funktionen des gesamten Organismus, einzelner Zellen, Organe und ihrer Systeme untersucht. Diese Wissenschaften sind eng miteinander verbunden.

Der menschliche Körper besteht aus Zellen, Geweben, Organen und Systemen. Im gesamten Organismus ist die Zuordnung des Organsystems streng bedingt, da alle Systeme funktional miteinander verbunden sind.

Das Organsystem ist eine Ansammlung vieler Organe, die sich aus einem gemeinsamen Keim entwickeln, eine gemeinsame Funktion ausüben und topographisch miteinander verbunden sind.

Eines der Systeme des Körpers ist der Harnapparat, der die Aufgabe hat, gelöste toxische Substanzen zu entfernen, die vom Körper nicht benötigt werden; reguliert die chemische Zusammensetzung des Blutes. Die Urinvorgänge hängen eng mit dem Blutfluss durch die Niere zusammen. Andere Organe sind auch an der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten beteiligt: ​​Lunge (Kohlendioxid-Eliminierung, einige flüchtige Substanzen und Wasserdampf); Haut, insbesondere Schweißdrüsen (Ausscheidung von Wasser, Salzen, einigen organischen Substanzen), Darm (Ausscheidung bestimmter Salze in der Zusammensetzung von Kot).

Die Niere ist das Organ, in dem Urin produziert wird. Die Endprodukte des körpereigenen Eiweißstoffwechsels in Form von Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Produkten der unvollständigen Oxidation organischer Substanzen (Acetonkörper, Milch- und Acetessigsäure), Salze, in Wasser gelösten endogenen und exogenen Giftstoffen werden hauptsächlich durch die Niere aus dem Körper entfernt. Ein kleiner Teil dieser Substanzen wird über die Haut und die Schleimhäute ausgeschieden. Daher sind die Nieren zusammen mit den Lungen, die Kohlendioxid ausstoßen, das Hauptorgan, durch das die Reinigung der Endprodukte erfolgt, die vom Körper nicht benötigt werden. Ohne die Zufuhr von Nährstoffen von außen kann der Körper für lange Zeit bestehen, ohne die Exkrete zu entfernen, er stirbt in 1-2 Tagen. Die bemerkenswerte Struktur der Niere ist so angepasst, dass nur körpereigene Substanzen durch die biologischen Membranen in den Harnweg eindringen. In der Niere auf Kapillarebene besteht ein enger Zusammenhang zwischen Blutgefäßen und Harnkanälchen. Ausscheidungen, die sich in geringen Konzentrationen im Blut befinden, dringen durch die Gefäßwand in die Tubuli ein.

H e n e g e n. Die Niere ist ein paar bohnenförmiges Organ. Seine Länge beträgt 10-12 cm, die Breite 5-6 cm, die Dicke 3-4 cm und das Gewicht 120-200 g. Die linke Niere ist etwas länger als die rechte und hat manchmal mehr Gewicht. Die Farbe der Nieren ist oft dunkelbraun. Der äußere Rand ist konvex, der innere Rand ist konkav. Am inneren Rand befindet sich eine Nut, in der sich Nierentore bilden, die zu seinem Busen führen. In den Gate- und Sinus-Bechern befinden sich Becken, Harnleiter, Arterien, Venen und Lymphgefäße. Betrachtet man das Verhältnis von Gefäßen, Becken und Harnleiter, so befindet sich die Vene vorne, dann die Arterie und das Becken. Alle diese Strukturen sind im fetten und lockeren Bindegewebe der Nierenhöhle eingeschlossen.

Das obere Ende der Niere ist schärfer als die untere, vordere Fläche seiner konvexeren als die hintere.

Im ersten Fall zeigt der Nierenbereich, dass sie aus Gehirn und kortikaler Substanz unterschiedlicher Dichte und Farbe bestehen; Medulla dichter Kortikalis, etwas bläulich-rot gefärbt, kortikal-gelblich-rot; Diese Unterschiede hängen von einer ungleichen Blutversorgung ab.

Die kortikale Substanz befindet sich außen und hat eine Dicke von 4 - 5 mm. Die Gehirnsubstanz bildet 15 - 20 Pyramiden mit einer breiten Basis zur Kortikalis und einem schmalen Teil (Scheitelpunkt) - zur Nierenhöhle. Am Zusammenfluss von 2 - 3 Pyramidenoberteilen bildet sich eine Papille, die von einem kleinen Nierenkelch umgeben ist. Zwischen Kortex und Medulla gibt es keine glatte Grenze. Ein Teil der kortikalen Substanz dringt in Form von Säulen in die Medulla zwischen den Pyramiden ein, und die Medulla dringt während ihres leuchtenden Teils in die Kortikalis ein. Die Zwischenschichten der kortikalen Substanz zwischen den Strahlungsabschnitten bestehen aus dem gefalteten Abschnitt. Die strahlenden und gewundenen Teile bilden ein Segment der kortikalen Substanz. Ein Teil der Niere ist Teil der kortikalen Substanz, die der Basis der Medulla entspricht und bei Kindern deutlich ausgeprägt ist.

Blutgefäße und Tubuli sind an der Bildung von Kortikalis und Medulla beteiligt.

Eine Nierenarterie mit einem Durchmesser von 7–9 mm beginnt an der Bauchaorta und ist am Tor der Niere in 5–6 Äste unterteilt, die auf ihre oberen, unteren Pole und ihren zentralen Teil gerichtet sind. Die Interlobararterien durchdringen die Substanz der Niere zwischen den Pyramiden, die an der Basis der Pyramiden mit gekrümmten Arterien enden. Bogenarterien befinden sich an der Grenze von Kortikal und Medulla. Zwei Arten von Gefäßen bilden sich aus den Arterienarterien: Einige werden in Form interlobulärer Arterien an die Kortikalis abgegeben, andere an die Medulla, wo Blutkapillaren gebildet werden, um den Nephronschleifen Blut zuzuführen. Interlobuläre Arterien werden in die Bring-Arteriolen unterteilt, die in die Gefäßglomeruli mit einem Durchmesser von 100 bis 200 Mikrometern übergehen. Die vaskulären Glomeruli stellen das Netzwerk von Blutkapillaren dar, die die Funktion haben, kein Gewebe auszutauschen, sondern die Ausscheidungen zu filtern. Die Blutkapillaren des Glomerulus werden in ihrem Tor zur ausgehenden Arteriole gesammelt. Der Glomerulus, der die Arteriole trägt, hat einen kleineren Durchmesser als die tragende Arterie. Der Unterschied der Arterioldurchmesser trägt zur Aufrechterhaltung eines hohen Blutdrucks in den glomerulären Kapillaren bei, was eine notwendige Bedingung für den Prozess der Urinbildung ist. Der Glomerulus, der das Gefäß trägt, ist in Kapillaren unterteilt, die dichte Netzwerke um die Harnkanäle bilden und erst dann in die Venolen gelangen. Venöse Gefäße, mit Ausnahme des vaskulären Glomerus, der Arteriolen und ausgehende Arteriolen mitbringt, wiederholen die Verzweigung der Arterien.

Das zweite wichtige Element der Niere ist das Harnsystem, das als Nephron bezeichnet wird. Das Nephron beginnt mit einer blinden Verlängerung - einer doppelwandigen Glomeruluskapsel, die mit einer Schicht kubischem Epithel ausgekleidet ist. Durch die Verbindung der Glomerularkapsel und des Gefäßglomerulus entsteht eine neue Funktionsformation - der Nierenkörper. Es gibt 2 Millionen Nierenkörperchen: Von der Glomeruluskapsel aus beginnen gewundene Tubuli erster Ordnung, die in den absteigenden Teil der Nephronschleife gelangen. Der aufsteigende Teil der Nephronschleife geht in einen gewundenen Tubulus zweiter Ordnung über, der in gerade Tubuli mündet. Letztere sind Sammelröhrchen für viele gefaltete Tubuli 2. Ordnung. Gerade Tubuli in der Medulla in die Papillärgänge, die oben in der Papille das Siebbeinfeld bilden.

Auf diese Weise bilden die Blutgefäße, Tubuli und das umgebende Bindegewebe die Nierensubstanz. Daraus folgt, dass die kortikale Substanz aus interlobularen Arterien besteht, die Arteriolen, ausgehende Arteriolen, Nierenkörper, Kapillaren und Schleifen der Harnkanäle, gerade und Sammelröhrchen bringen.

In jedem Nierenkörper werden pro Tag 0,03 ml Primärharn ausgeschieden. Seine Bildung ist bei einem Blutdruck von etwa 70 mm Hg möglich. Art. Bei einem Blutdruck unter 40 mm Hg. Art. Urinbildung ist unmöglich. Bei einer großen Anzahl von Nierenkörpern produziert der Urin etwa 60 Liter pro Tag. Es enthält 99% Wasser, 0,1% Glukose, Salze und andere Substanzen. Vom primären Urin, der alle Teile des Harnröhrchens durchläuft, erfolgt die Rückresorption von Wasser und Glukose in die Blutkapillaren. Der Endurin mit einem Volumen von 1,2 - 1,5 Liter pro Tag durch die Auffangröhrchen wird in den kleinen Kelch des Nierenbeckens gegossen.

In einer Frage zur Situation mit. Beim Neugeborenen sind die Grenzen der Läppchen besser sichtbar. Zum Zeitpunkt der Geburt und danach dauert die Bildung neuer Nephrone noch in den ersten Monaten. Bezogen auf das Körpergewicht pro Oberflächeneinheit der Niere haben Kinder mehr Glomeruli als Erwachsene. Trotzdem ist die Filterkapazität der Glomeruli niedriger als die eines Erwachsenen, was auf das geringere Volumen der Glomeruli und das dickere Epithel der Nierenkapsel zurückzuführen ist. Die tubuläre Reabsorption ist ebenfalls reduziert. Im Alter von 20 Jahren wächst die Masse der Niere aufgrund einer Zunahme der Größe der Nierenkörper und der Länge der Tubuli.

Eine Faserkapsel wächst mit der kortikalen Substanz der Niere zusammen, von der sanfte Bindegewebsschichten ausgehen, die für das einfache Auge unsichtbar sind. Neben den Bindegewebsfasern weist die Kapsel eine schlecht definierte Schicht glatter Muskeln auf. Aufgrund ihrer leichten Reduktion wird der interstitielle Nierendruck aufrechterhalten, der für Filtrationsprozesse erforderlich ist.

Die Niere ist von einer Fettkapsel umgeben, die aus lockerem Bindegewebe besteht, in der Fett mit überschüssiger Nahrung abgelagert wird. Die Fettkapsel der Niere ist an ihrer Rückseite besser entwickelt und hat einen gewissen Wert darin, die Niere im Lendenbereich zu halten. Beim Abnehmen, wenn das Fett in der Fettkapsel verschwindet, kann die Nierenmobilität (Streuniere) auftreten.

Die äußere Hülle selbst ist die Nierenfaszie, eine zweilagige Platte. Das vordere und hintere Blatt der Nierenfaszie am äußeren Rand und am oberen Pol der Niere sind miteinander verbunden, und weiter unten in Form einer Scheide setzen sie sich entlang des Harnleiters zur Blase fort. Am Innenrand sind Faszienblätter vor und hinter den Gefäßen in 70% der Fälle mit Blättern der anderen Seite verbunden.

Die Niere wird in der Nische der Lendengegend gehalten, die von den großen Lendenmuskeln, dem Quadratmuskel und dem Lendenbereich des Zwerchfells gebildet wird. Nierenmembranen, die zahlreiche Bindegewebsfasern aufweisen, die die Nierenfaszie, die Fettkapsel und die Faserkapsel verbinden; Blutgefäße der Niere und positiver intraperitonealer Druck.

Also darüber. Die Nieren befinden sich im retroperitonealen Bereich an den Seiten der Wirbelsäule. Die Syntopie und Skeletopie der rechten und linken Niere ist unterschiedlich. Der obere Pol der linken Niere befindet sich auf Höhe des XI-Brustwirbels, der untere Pol befindet sich zwischen den Lendenwirbeln II und III. Die XII-Rippe kreuzt die linke Niere im Bereich des Gates, was eine gute Anleitung für den chirurgischen Zugang zur Niere ist. Die rechte Niere befindet sich 3 cm tiefer als die linke.

Das obere Ende der Niere steht in Kontakt mit der Nebenniere. Die rechte Niere grenzt an die Leber und den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms und sein unteres Ende - zur rechten Biegung des Dünndarms. Die linke Niere berührt den Magen, die Milz und den absteigenden Teil des Dickdarms. Die Wurzel des Mesenteriums des Querkolons kreuzt die Niere in der Mitte.

In einer Frage zur Situation mit. Bei einem Neugeborenen ist die Niere relativ größer als bei einem Erwachsenen, sie hat eine kreisförmige Form mit klaren Grenzen von 14 Lappen. Die Niere eines Neugeborenen ist einen Wirbel niedriger als die eines Erwachsenen. Die innere Struktur ist dadurch gekennzeichnet, dass Sinus und Cortex schlecht entwickelt sind und die Gehirnsubstanz der Niere gut entwickelt ist. Unter der Kapsel befinden sich Nierenkörperchen. Die gewundenen Tubuli sind schlecht entwickelt, die Nephronschleifen erstrecken sich nicht über die Kortikalis hinaus. Die Niere durchläuft drei Wachstumsstadien: im 1., 7. und 14. Lebensjahr.

E m b und o g e n e z. Im ersten Monat der Embryonalentwicklung erscheinen auf der Rückseite des Körpers gepaarte Genital- und Harnwege, die die sekundäre Körperhöhle mit der Kloake verbinden. Die Genitalgänge hängen mit der Entwicklung der Nieren zusammen. Im Embryo ist die Entstehung der Vorknospe, der Primärniere und der Endniere konsistent. Jede Niere entwickelt sich unabhängig voneinander aus einem nicht segmentierten Mesoderm. Diese Knospen in der Embryonalzeit spiegeln nur die phylogenetische Entwicklung der urinbildenden Organe wider. Die Vorfunktion funktioniert in der 3. Woche der Embryonalentwicklung für 40 bis 60 Stunden und wird durch 8 bis 10 Protonephridien (Harnkanäle) dargestellt, die an einem Ende in die Körperhöhle und das andere in den mesonephralen Kanal münden. In der Wand der Protonephridien erscheint ein Anschein einer Nierenkapsel, in die eine Schleife der Blutkapillare sinkt, die aus dem abdominalen Teil der Aorta wächst. Eine ähnliche Struktur der Niere gibt es bei niederen Wassertieren.

Die mittlere Niere tritt in der 3. bis 4. Woche der Embryonalentwicklung auf und funktioniert 12-15 Tage. Es gibt ungefähr 20 Harnkanäle (Nephridien). Die meisten Harnkanäle haben keine Verbindung mit der sekundären Höhle, und diejenigen, bei denen diese Botschaften übrig sind, haben Zilien im Mund der Öffnung. Zögernd lenken sie den Urinfluss in den Genitalgang. Die Harnkanäle haben eine tiefere Kapsel, in der sich der vaskuläre Glomerulus befindet.

Die Entwicklung der endgültigen Niere ausgehend vom II. Monat der Embryonalentwicklung aus dem im Beckenbereich befindlichen metanephrogenen Gewebe an der Stelle des Übergangs von Somiten zu den lateralen Platten. Vom letzten Teil des Genitalgangs aus erfolgt ein blinder Vorsprung des zukünftigen Harnleiters und Beckens. Die blinde Auswölbung des mesonephralen (Wolf) Kanals wächst in die Knospe der Endniere hinein. Aus dem blinden Ende des Ureters in der Dicke des metanephrogenen Gewebes entwickeln sich Becken, Kelch und Sammelröhrchen des Nierenmark. Zur gleichen Zeit erscheinen mit hohem Epithel ausgekleidete Röhrchen im metanephrogenen Gewebe; Wachstumsröhrchen, werden in eine Kapsel der Glomeruli der Niere umgewandelt. Anschließend werden die Röhrchen mit den Sammelrohren verbunden, die aus dem mesonephralen Kanal stammen.

Und n und m und l und Nierenentwicklung sind häufiger in Form von Nierenfusion.

Phyllogean Die embryonale Entwicklung im vertebralen Vorläufer, der mittleren und der letzten Niere, wiederholt tatsächlich die Phylogenese der Ausscheidungsorgane. In den unteren Würmern, die keine sekundäre Körperhöhle haben, befinden sich im Gewebe Harnröhren (Protonephridien), die die Produkte des Stoffwechsels und die Keimzellen nach außen bringen.

In Verbindung mit der Entwicklung der sekundären Körperhöhle haben die höchsten Würmer und Blutegel in jedem Segment Harnröhren, Metanefridien, die an einem Ende in die Körperhöhle münden, und am anderen Ende Stoffwechselprodukte und Geschlechtszellen auf ihrer Oberfläche. Solche Harnkanäle wirken während des gesamten Lebens von Cyclostomen, Fischen und Amphibien.

Beginnend mit der Reptilienklasse ist das endgültige Ausscheidungsorgan die endgültige Niere. Bei vielen Tieren sind Pyramiden und Läppchen durch tiefe Rillen voneinander getrennt.

Der letzte Urin wird in kleine Becher gegossen, die die Auswüchse des Beckens darstellen, die die Papille der Niere bedecken. Zwei - drei kleine Becher gehen in große Becher über und bilden ihrerseits ein Becken der Niere. Das Becken geht in den Harnleiter über. In der Nierenhöhle befinden sich kleine, große Kelche und Becken.

Das Becken befindet sich hinter den Blutgefäßen der Niere. Ihre Form ist sehr vielfältig. Ampularbecken hat eine breite Kavität und kurze Becher. Das lange Becken ist klein und die Schalen sind länglich. Das verzweigte Becken besteht aus 2 - 3 Hohlräumen, die mit langen Bechern in Verbindung stehen.

Die Wand des Beckens und der Schalen besteht aus Schleimhaut-, Muskel- und Bindegewebsschalen. Die Muskelmembran an der Basis der kleinen Becher ist besser entwickelt als in anderen Abteilungen und bildet den Schließmuskel. Durch die Reduktion der Muskulatur des Beckens kommt es zu einer Anhäufung einer Harnportion mit einem Volumen von 2-3 ml, die in den Harnleiter geworfen wird.

Der Harnleiter ist ein gepaartes Röhrenorgan, das das Nierenbecken mit der Blase verbindet. Die Länge des Harnleiters 30 - 35 cm, Durchmesser ungleichmäßig; am Ort des Austritts aus dem Becken, beim Eintritt in das Becken und beim Durchtritt durch die Blasenwand, beträgt er 3 bis 4 mm, und zwischen diesen Einschnürungen beträgt der Durchmesser 9 mm. Der Harnleiter besteht aus Schleimhaut-, Muskel- und äußeren Bindegewebsschalen. Die muskulöse Hülle hat kreisförmige und longitudinale Schichten. Unterscheiden Sie im Harnleiter den Bauchbereich, den Beckenteil und den intraparietalen Teil, der sich in der Blasenwand befindet. Der Bauchbereich befindet sich hinter dem Parietalblatt des Peritoneums vor dem Faszien- und Psoasmuskel. Der rechte Harnleiter im anfänglichen Abschnitt wird durch den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms nach links verdeckt - befindet sich unter der Wurzel des Mesenteriums des Sigmas. Auf Höhe des Beckensakralgelenks geht der abdominale Teil des Harnleiters in den Beckenbereich über.

Im Becken liegt der Harnleiter hinter dem Peritoneum und verläuft parallel zur A. iliaca interna, durchquert bei Männern den Abflusskanal und fließt dann in die Rückwand der Blase. Bei Frauen befindet sich der Beckenbereich des Harnleiters hinter dem Eierstock, medial zur Obturatorarterie und hinter der Uterusarterie, der sich am Fuß des breiten Uterusligaments befindet. Dann fällt er parallel zur Gebärmutter ab, biegt sich um den Teil der Vagina und tritt in die Blase ein. Folglich ist ein chirurgischer Zugang durch die Vagina zum Beckenbereich des Harnleiters möglich.

Der intraparietale Teil des Harnleiters hat eine Länge von 2–2,5 cm und verläuft nach hinten vorwärts und medial durch die hintere Wand der Blase. Endet mit einem Loch, das von der Seite der Blasenhöhle oben auf der Schleimhautfalte bedeckt ist. Die Falte fungiert als eine semilunare Klappe und leitet den Urin nur vom Harnleiter zur Blase. retrograder Urinfluss in den Harnleiter ist nicht möglich.

Im Harnleiter gibt es drei Biegungen und drei Kontraktionen: am Übergangspunkt des Beckens zum Harnleiter, wenn der Bauchbereich in den Beckenbereich übergeht und bevor er in die Blasenwand eintritt.

In einer Frage zur Situation mit. Der Harnleiter ist lang und kurvig, wächst schnell und verdoppelt sich am Ende des 2. Lebensjahres. Die endgültige Länge des Harnleiters ist auf 30 Jahre festgelegt. Der Durchmesser des Harnleiters ist bei Kindern relativ geringer als der eines Erwachsenen, er weist keine sehr klar definierten Bereiche der Verengung auf.

F u n zu c und I. Der Urin bewegt sich aufgrund der Peristaltik seiner Muskelmembran entlang des Harnleiters. Die Kontraktionswelle wird 1–5 Mal pro Minute mit einer Geschwindigkeit von 2–3 cm pro Minute wiederholt.

Die Blase ist ein beutelförmiges Organ, hat eine Spitze; Unter dem Scheitelpunkt wird der Körper an der Stelle, an der die Harnleiter in die Blase eintreten, aus dem Mund des Harnleiters bis zum Anfang der Harnröhre - dem Boden - ausgeschieden.

Die Wand besteht aus Schleim-, Muskel- und Bindegewebsschalen. Die Rückwand ist mit einem Blattblatt des Peritoneums bedeckt. Die Schleimhaut ist mit Übergangsepithel bedeckt. Die intrinsische Bindegewebsschicht der Schleimhaut ist gut entwickelt und wird durch ein lockeres Gewebe dargestellt, das sich beim Entleeren der Blase leicht zu Falten faltet. Diese Falten werden normalerweise mit den Falten der submukosalen Schicht verwechselt, in Wirklichkeit fehlt die submukosale Schicht in der Blase. In der Nähe der Mündung der Harnleiter befinden sich auch Schleimhautfalten. Gegenüber der inneren Öffnung der Harnröhre befindet sich eine Blasenzunge, die mit dem Kamm der Harnröhre verbunden ist. Das zystische Dreieck stellt den Teil der Blasenunterseite dar, der oben durch die Öffnungen der Harnleiter (die Basis des Dreiecks) und dazwischen die Harnröhrenfalte und die innere Öffnung der Harnröhre (die Oberseite des Dreiecks) begrenzt ist. Im Bereich des zystischen Dreiecks ist die Schleimhaut glatt und enthält Krypten, die manchmal für Drüsen verwendet werden.

Die normale Schleimhaut der Blase nimmt überhaupt keinen Harn auf.

In der Muskelschicht werden herkömmlicherweise drei Schichten unterschieden: zwei längliche (äußere und innere) und kreisförmige. Die äußeren Längs- und Kreisschichten erreichen eine bedeutendere Entwicklung. Im Bereich des Blasendreiecks haften die Muskelschichten fest miteinander und mit der Schleimhaut. An der Vorderwand ist die longitudinale Muskelschicht bei Männern mit der Symphyse verbunden, an der Rückwand - der Prostata, bei Frauen - mit der vorderen Scheidenwand und der Harnröhre.

Glatte Blasenmuskeln zu Beginn der inneren Öffnung der Harnröhre bilden den Schließmuskel. In diesem Fall bedecken Muskelbündel den Boden des Dreiecks der Blase, dann erreichen sie entlang ihrer seitlichen Seiten die Öffnung der Harnröhre und breiten sich in Form einer Schlaufe über die vordere Wand des Kanals aus. Bei Frauen haftet der innere Sphinkter an der Scheidenfront, so dass ein Reißen der Vagina oft zu Sphinkterschäden führt und das Wasserlassen beeinträchtigt. Der Verschluss der Harnröhre erfolgt mit einer Kontraktion der Muskelschleife. In diesem Fall wird die Vorderwand der Harnröhre sowohl gegen die Rückwand als auch gegen das Vesikel gedrückt. Der Sphinkter zog sich ohne Beteiligung des menschlichen Bewusstseins reflexartig zusammen.

Auf der äußeren Oberfläche der Unterseite der Blase befindet sich ein Rectus-Buccal-Muskel, der ein unabhängiges Bündel darstellt, das bei Männern von der hinteren Wand der Blase zum Rektum und bei Frauen zur Gebärmutter und zur Vagina übergeht. In der Zusammensetzung dieses Muskels befinden sich auch gestreifte Fasern.

Die Bindegewebsschicht umgibt die Blase allseitig und bildet das Para-Blasengewebe. Venöse und Nervenplexus befinden sich im Peri-Blasengewebe. Die Rückwand der Blase ist, insbesondere wenn sie gefüllt ist, mit einer serösen Membran bedeckt.

Bundles Von der Oberseite der Blase in Richtung des Nabels verlässt das mediale Nabelband, was den reduzierten Harngang darstellt. Das Band ist mit dem Peritoneum bedeckt, das die gleichnamige Falte bildet.

Die zystischen, lateralen und medialen Ligamente der Pubis sind Teil der Beckenfaszie. In ihrer Zusammensetzung gibt es Muskelbündel.

Also darüber. Die Blase befindet sich im kleinen Becken hinter der Symphyse. Die leere Blase kann bei Männern nur durch das Rektum und bei Frauen durch die Vagina palpiert werden. Die Unterseite der Blase befindet sich auf der Faszien- und Dammmuskulatur. Bei Frauen ist die Blase aufgrund eines breiteren und tieferen Schrittes als bei Männern ebenfalls niedriger. Die gefüllte Blase dringt zwischen der trans-vesikulären Faszie und dem Blattblatt des Peritoneums der vorderen Bauchwand ein. Wenn Urin überläuft, kann die Blasenspitze den Nabel erreichen.

In einer Frage zur Situation mit. Bei Kindern befindet sich die Blase aufgrund der kleinen Beckenhöhle in der Bauchhöhle und hat eine spindelförmige Form. Der Boden der Blase fehlt, und das Dreieck der Blase ist vertikal und steigt nur mit der Entwicklung der Beckenhöhle in das Becken ab, die mit der Pubertät endet. Aufgrund der hohen Stellung der Blase bei Mädchen kommt sie nicht in Kontakt mit Gebärmutter und Vagina und bei Jungen mit Rektum.

Der Harnreflex tritt auf, wenn der Druck in der Blasenhöhle 15 cm Wassersäule überschreitet. Bei diesem Druck reizen die Nervenenden der afferenten Fasern, die bei der Zusammensetzung der Beckennerven und der Hypogastrischen Nerven Impulse an die Sakralabschnitte des Rückenmarks übertragen. Antwortimpulse werden vom Rückenmark zum Muskel der Blasenwand geschickt, wodurch sich dieser zusammenzieht. Nach der Blasenentleerung wird das parasympathische Zentrum gehemmt und das sympathische Zentrum angeregt. Infolgedessen wird der Ton der Blasenwand schwächer und der Schließmuskel schrumpft.

Beim Wasserlassenreflex spielt das untere Segment des M. rectus abdominis, das mit der Blasenvorderwand in Kontakt steht, eine gewisse Rolle. Mit der Kontraktion des Musculus rectus abdominis wird die Blase zusammengedrückt, der Druck in ihr steigt und der Harnreflex kommt schneller.

Beim Menschen tritt der Harndrang auf, wenn der willkürliche Harnröhrenschließmuskel geschlossen ist. Bei Männern ist aufgrund der Struktur des Perineums und der stärkeren Entwicklung des Schließmuskels die Harnverhaltung länger als bei Frauen möglich.

E m b und o g e n e z. Die Blase entwickelt sich im zweiten Monat der Embryonalperiode aus einem Teil der Cloaca und Allantois. Die Kloake befindet sich am hinteren Ende des Körpers und stellt eine Furche dar, in der sich die Genital- und Harnwege sowie der Darmkanal öffnen. Dann wird die Nische der Cloaca durch die vordere Trennwand geteilt, die sich mit der die Cloaca bedeckenden Membran verbindet. Infolgedessen wird die Kloake in den Sinus urogenitalis anterior und in den hinteren Sinus rectus unterteilt. Mit der Trennung der Nebenhöhlen bricht die Membran, und die entsprechenden Löcher werden gebildet. Allantois ist mit dem Urogenitalbereich verbunden, der aus dem oberen, mittleren und unteren Teil besteht. Die Spitze der Allantois verwandelt sich in ein Ligament, der mittlere Teil und der untere Teil bilden die Blase.

Und n über m und l und und. Eine häufige Abnormalität ist die Verbindung der Blase mit der Nabelöffnung oder der Umstülpung der Blase durch die Schleimhaut (Ektopie). Diese Anomalie spiegelt die Entwicklung der Blase wider. Es gibt auch eine Mitteilung der Blase mit der Vagina oder dem Rektum.

Phyllogean Bei Wassertieren, Amphibien, Reptilien, Kloaken, Vögeln und einigen Säugetieren fehlt die Blase und die Harnleiter öffnen sich in die Kloake. Ein ähnliches Bild der Struktur des Harnsystems und der Kloake wird bei höheren Säugetieren nur in der Embryogenese im zweiten Monat der Entwicklung beobachtet. Das Fehlen einer Blase bei den oben genannten Tieren ist wahrscheinlich auf eine Besonderheit des Proteinstoffwechsels zurückzuführen, wenn das Endprodukt des Austausches nicht nur die Bildung von Harnstoff, sondern auch Harnsäure ist. Harnsäure kristallisiert leicht, im Gegensatz zu Harnstoff, der sich lange lösen lässt. In Gegenwart einer Blase würden diese Tiere leicht Harnsäurekonglomerate bilden. Dies war wahrscheinlich einer der Gründe, die zur Reduktion der Blase beigetragen haben. Nur bei Säugetieren, bei denen Harnstoff aus Ammoniak gebildet wird, der leicht und dauerhaft in gelöstem Zustand gehalten wird, hat sich eine voluminöse Blase gebildet. Bei Säugetieren verschwindet die Kloake und bei Männern zwischen dem Sinus genitalis und dem Kanal des Kopulationsorgans erscheint eine Nachricht in Form der Harnröhre, durch die Urin fließt und die Keimzellen passieren.

FRAUEN-URINALKABEL

Die weibliche Harnröhre erfüllt nur die Funktion der Urinausscheidung. Bei Männern durchläuft nicht nur Urin die Harnröhre, sondern auch Samenflüssigkeit..

Die Harnröhre einer Frau hat eine Länge von 3-4 cm, einen Durchmesser von 7-11 mm. Der Kanal ist leicht gekrümmt, wenn er durch das Urogenitaldiaphragma des Damms geht, das sich unter der Symphyse befindet. An der Stelle des Durchgangs des Kanals durch das Perineum befindet sich ein äußerer Schließmuskel, der dem menschlichen Bewusstsein untergeordnet ist. Die Vorderwand des Kanals wird mit einem Winkelband der Symphyse und die Rückwand mit der Vorderwand der Vagina gespleißt. Der Kanal hat Schleim-, Muskel- und Bindegewebemembranen. In der Schleimhaut des Kanals befinden sich die Schleimdrüsen. Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Vorabend der Vagina oberhalb des Eingangs. Die Muskelschicht bildet den inneren Schließmuskel.

Männlicher Harngang

Die männliche Harnröhre hat eine Länge von etwa 18 cm; das meiste geht durch den schwammigen Körper. Der Kanal beginnt in der Blase mit einer inneren Öffnung und endet am Kopf. Die Harnröhre ist in Prostata, Netzgewebe und schwammige Teile unterteilt.

Der Prostata-Teil entspricht der Länge der Prostata und ist mit Übergangsepithel ausgekleidet. In diesem Teil wird eine verengte Stelle entsprechend der Position des inneren Harnröhrenschließmuskels unterschieden, und unter dem erweiterten Teil ist 12 mm lang. An der Rückwand des vergrößerten Teils befindet sich der Samen-Tuberkel, von dem sich die durch die Schleimhaut gebildete Muschel auf und ab bewegt. Es gibt einen Schließmuskel um die Mündungen der Ejakulationsgänge, die sich am Samenknoten öffnen. Im Gewebe der Ejakulationsgänge befindet sich der Venenplexus, der die Funktion eines elastischen Schließmuskels übernimmt.

Der häutige Teil ist der kürzeste und engste Teil der Harnröhre. Es ist gut in der Urogenitaldiaphragma des Beckens fixiert und hat eine Länge von 18-20 mm. Kreuzstreifenmuskelfasern um den Kanal bilden den äußeren Sphinkter, der dem menschlichen Bewusstsein untergeordnet ist. Der Schließmuskel wird, abgesehen vom Wasserlassen, ständig reduziert.

Der schwammige Teil hat eine Länge von 12-14 cm und entspricht dem schwammigen Körper. Es beginnt mit der Bulbusexpansion, wo sich die Kanäle der beiden Harnröhrendrüsen des Bulbus öffnen. Dabei wird Proteinschleim freigesetzt, der die Schleimhaut befeuchtet und die Samenflüssigkeit verflüssigt. Bulbourethraldrüsen von der Größe einer Erbse befinden sich in der Dicke des tiefen Quermuskels des Perineums. Die Harnröhre dieses Teils beginnt mit der knolligen Ausdehnung, hat einen gleichen Durchmesser von 7 bis 9 mm und wird nur im Kopf zu einer spindelförmigen Ausdehnung, der Scaphoid fossa, die mit einer verengten äußeren Öffnung endet. In der Schleimhaut aller Teile des Kanals gibt es zahlreiche Drüsen von zwei Arten: intraepitheliale und alveoläre Tubuli. Die intraepithelialen Drüsen haben eine ähnliche Struktur wie die Kelchschleimzellen, und die Alveolarrohrdrüsen sind wie Flaschen geformt und mit einem zylindrischen Epithel ausgekleidet. Diese Drüsen scheiden ein Geheimnis aus, um die Schleimhaut zu befeuchten. Die Basalmembran der Schleimhaut wird mit der Schwammschicht nur im schwammigen Teil der Harnröhre und in den restlichen Abschnitten mit der glatten Muskelschicht gespleißt.

Bei der Betrachtung des Profils der Harnröhre gibt es zwei Krümmungen, drei Erweiterungen und drei Einschnürungen. Die anteriore Krümmung liegt im Wurzelbereich und wird beim Anheben leicht korrigiert. Die zweite Krümmung ist im Perineaalbereich fixiert und krümmt sich um die Schaminfusion. Erweiterungen des Kanals: im Prostata-Teil - 11 mm, im Bulbozny-Teil - 17 mm, in der Skaphoid-Fossa - 10 mm. Kanalverengungen: Im Bereich der inneren und äußeren Schließmuskeln ist der Kanal vollständig geschlossen, im Bereich der Außenöffnung nimmt der Durchmesser auf 6 bis 7 mm ab. Aufgrund der Dehnbarkeit des Kanalgewebes ist ggf. ein Katheter mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm möglich.

Abschließend möchte ich erläutern, warum ich die Prüfung speziell in der Biologie zum Thema Anatomie und Physiologie des menschlichen Harnsystems gewählt habe. Meine Mutter ist Arzt, nur Urologe, und ich möchte selbst Ärztin werden. Es gibt viele Erkrankungen des Ausscheidungsapparates. Hierbei handelt es sich um verschiedene angeborene Fehlbildungen der Nieren, Harnleiter, Harnröhre, Blase, Zysten, Nephrose, Harninkontinenz, Pyelonephritis, Zystitis, Urolithiasis, Tumoren der Harnorgane, akutes und chronisches Nierenversagen. Es gibt keine vollständig untersuchte Glomerulonephritis. Es ist eine Immunerkrankung, die den Nierenglomerulus betrifft. Leider hat es mich betroffen.

Gegenwärtig hat die Medizin viele zuvor unheilbare Krankheiten gewonnen. Neue Technologien retten den Menschen.

Die Entfernung beider Nieren bei Tieren oder eine drastische Beeinträchtigung der Nierenfunktion beim Menschen führt über einen kurzen Zeitraum (6-7 Tage) zu irreversiblen Veränderungen. Dies liegt an der Vergiftung des Körpers mit Stoffwechselprodukten, die sich jetzt in großen Mengen ansammeln.

Es sind drei alternative Substitutionsverfahren für diesen Zustand bekannt: Peritonealdialyse, Hämodialyse und Nierentransplantation. Um die Nierenfunktion vorübergehend zu ersetzen (im Falle von Vergiftungen, Nierenoperationen), wurde ein Apparat geschaffen, die künstliche Niere. Mit seiner Hilfe werden jene Stoffwechselprodukte, die normalerweise von den Nieren ausgeschieden werden, aus dem Blut entfernt. Das Prinzip der Dialyse (Trennung von Kolloiden von echten gelösten Stoffen) und der Ultrafiltration durch eine dünne, semipermeable Trennwand ist die Grundlage der Arbeit einer künstlichen Niere. Eine solche Membran ist spiralförmig aufgewickeltes Cellophan in Form eines Rohres. In der Cellophanröhre fließt Blut, und um sie herum befindet sich eine Salzlösung, die der Zusammensetzung von Ringer ähnlich ist und auf 37 ° C erhitzt wird. Eine Reihe von Substanzen, die in dem Blut gelöst sind, das durch einen Cellophan-Schlauch geleitet wird, diffundiert in die Salzlösung. Auf diese Weise kann eine Person für 1 Stunde 6 bis 16 g Harnstoff aus dem Blut entnehmen.

Der Cellophan-Tubus ist mit zwei Kanülen verbunden, von denen eine in die Arterie eingeführt wird und die zweite in die Vene.

Durch den Anschluss einer künstlichen Niere 2-3 Mal pro Woche ist es möglich, das Leben von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion über viele Jahre hinweg aufrechtzuerhalten (oder bis die eigene Nierenfunktion wiederhergestellt ist).

Oben wurde die Hämodialysemethode beschrieben. Es gibt jedoch eine andere Art der Dialyse, das Peritoneal, bei dem das Peritoneum des Patienten als Dialysemembran verwendet wird. Dialyselösung dringt durch einen Katheter in die Bauchhöhle ein und wird durch einen anderen Katheter ausgetragen.

Die erste Nierentransplantation der Welt von einem Menschen auf einen Menschen wurde 1933 von einem sowjetischen Chirurgen, Yu, Yu, Vorony, durchgeführt. Seitdem wurden weltweit Hunderttausende von Nierentransplantationen durchgeführt, was es möglich machte, Menschen zu retten, die hoffnungslos krank sind.
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