Wer und wie setzt man Harnröhrenkatheter ein?

Viele Menschen leiden an schweren Nieren- und Harnwegserkrankungen, die wahrscheinlich mit einem solchen Verfahren wie der Katheterisierung konfrontiert sind.

Das Einführen eines Katheters in die Blase wird normalerweise zur Diagnose oder zur Behandlung einer bereits identifizierten Krankheit benötigt.

Darüber hinaus wird eine solche Manipulation während chirurgischer Eingriffe durchgeführt sowie bettlägerigen Patienten und Personen zugewiesen, die aus irgendeinem Grund ihre Blase nicht selbständig leeren können.

Während der Katheterisierung verwenden Ärzte spezielle Harnröhrenkatheter, die dabei helfen, die Blase schnell zu durchdringen, ohne die Schleimhaut zu verletzen und die Wände der Harnröhre nicht zu beschädigen.

Wie ist es

Ein Harnröhrenkatheter ist ein spezielles medizinisches Gerät in Form eines Schlauches (er kann gerade oder gebogen sein) mit zwei Öffnungen an den Enden. Ein Ende der Vorrichtung wird in die Harnröhre eingeführt und erreicht den Hohlraum der Blase, und das andere wird herausgeführt, um Urin durch diese zu entfernen oder umgekehrt eine Arzneimittellösung zu injizieren.

Foley's doppelter Harnröhrenkatheter

Bei richtiger Katheterisierung verursacht der Harnröhrenkatheter dem Patienten keine Beschwerden oder Schmerzen. Moderne Geräte zum Sammeln von Urin sind sicher und einfach zu bedienen.

Typen und Größen

In der medizinischen Praxis werden verschiedene Arten von Harnröhrenkathetern verwendet, die sich in vielen Eigenschaften voneinander unterscheiden. Urinentfernungsgeräte können aus Materialien mit unterschiedlicher Steifigkeit hergestellt werden.

Katheter werden je nach Materialtyp in folgende Kategorien unterteilt:

  • starr (dies sind Metallharnröhren- oder Kunststoffkatheter);
  • weich (Silikon, Latex und andere weiche Materialien werden zu ihrer Herstellung verwendet);
  • halbstarr oder elastisch (aus Gummi).

Nach der Nutzungsdauer der Vorrichtung zum Sammeln von Urin gibt es zwei Arten:

  • vorübergehend (einmalig einstellen, um Urin zur Analyse zu nehmen, ein medizinisches Verfahren durchzuführen usw.);
  • permanent (lange eingegeben).

Die am häufigsten verwendeten Geräte sind folgende:

  • Foley-Katheter (permanent in Form eines geraden Schlauches mit einem Ballon am Ende, zum Sammeln von Blut oder zum Waschen der Blase);
  • Nelaton-Katheter (gerader, elastischer Schlauch zur vorübergehenden Verwendung, vorgesehen für Blasendrainage);
  • Timann-Katheter (gerade mit harter Spitze, notwendig zur Behandlung schwerer Erkrankungen des Urogenitalsystems, begleitet von einer starken Verengung der Harnröhre);
  • Petzer-Katheter (Gummi, der sich in zwei Teile verzweigt und die Nieren ableitet).

Auch die Harnröhrenkatheter sind unterschiedlich groß. Zur Katheterisierung der weiblichen Blase werden üblicherweise Schläuche mit einer Länge von nicht mehr als 12 bis 15 cm verwendet. Männer sind Katheter mit einer Länge von etwa 30 Zentimetern installiert. Ein Harnröhrenkatheter ist in fast jeder Apotheke erhältlich.

Der Harnröhrenkatheter unterscheidet sich in seiner Größe von der Frau. Dies erklärt sich aus dem Unterschied in der anatomischen Struktur der Harnröhre bei Vertretern verschiedener Geschlechter - die männliche Harnröhre ist viel länger als die weibliche.

Hinweise zur Inszenierung

Die Blasenkatheterisierung kann aus verschiedenen Gründen einer Person zugeordnet werden.

Es gibt mehrere Hauptindikationen für die Katheterisierung:

  • Diagnose von Krankheiten (während des Verfahrens wird steriler Urin zur Untersuchung gesammelt, und der Arzt kann sich nicht nur für die qualitative Zusammensetzung des Urins interessieren, sondern auch für sein Restvolumen);
  • Vorbereitung auf die Untersuchung (ein Kontrastmittel wird in die Blase injiziert, was eine genauere Beurteilung des Zustands der Organe des Harnsystems bei der Untersuchung mit einem Röntgengerät ermöglicht);
  • Desinfektion der Wäsche (Röhrcheneinstellung ist notwendig, um Eiter, Blut und Bakterienflora aus der Blase zu entfernen);
  • Entfernung des Urins während der Harnverhaltung (normalerweise bei Personen, die die Blase längere Zeit nicht entleeren konnten, meistens tritt dieser Zustand bei Harnstenosen, Prostatakrebs usw. auf);
  • medikamentöse Behandlung (spezielle Behandlungslösungen mit antibakteriellen Mitteln, Antiseptika usw.) werden in die Blase gegossen;
  • Operation (der Tubus ist so angebracht, dass der Urin während der Operation und in der postoperativen Phase abgeführt werden kann).

Wie ist die produktion

Aufgrund der anatomischen Merkmale kann der Einbau eines Katheters bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts geringfügige Unterschiede aufweisen.

In diesem Fall ist die wichtigste Voraussetzung für die Katheterisierung bei Männern und Frauen die Erhaltung der Sterilität.

Um eine Infektion und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei einem Patienten zu vermeiden, muss der Arzt die Hände waschen und desinfizieren, sterile Instrumente und Einmalhandschuhe verwenden.

Es ist notwendig, sowohl das Gerät selbst als auch die Genitalien des Patienten mit antiseptischen Mitteln zu behandeln.

Männer

Beim Mann ist die Katheterisierung wie folgt: Der Patient liegt auf dem Rücken und beugt die Beine an den Knien.

Der männliche Penis wird mit Furacilinlösung behandelt, und das Ende des Katheters wird mit Vaseline oder Glycerin geschmiert.

Der Arzt muss die Vorhaut der Eichel nach unten ziehen, mit den Fingern fixieren und leicht auf den Zaumbereich drücken, um den Eingang zur Harnröhre leicht zu erweitern.

Das Ende des Katheters wird mit sanften kreisförmigen Bewegungen in die Harnröhre eingeführt. Das Röhrchen muss eingeführt werden, bis sich der Urin vom äußeren Ende des mit dem Urinal verbundenen Katheters zu entfernen beginnt (normalerweise wird eine Vorrichtung zum Sammeln von Urin 20 bis 30 cm eingeführt).

Danach muss der Arzt die erforderlichen Manipulationen durchführen: Urin sammeln, Blase spülen usw. Nach Abschluss des Verfahrens sollte das Röhrchen entfernt und der Penis und die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt werden.

Frauen

Die Patientin muss sich auf den Rücken legen, die Beine spreizen und sie an den Knien beugen.

Der Arzt muss die Schamlippen der Frau drücken und den Zugang zur Harnröhre mit Furacilin drücken.

Dann muss der Gesundheitspersonal einen mit Glycerin oder Vaseline geschmierten weiblichen Harnröhrenkatheter in die Öffnung der Harnröhre einführen und ihn in einer Drehbewegung um 5 cm einführen.

Wenn die ersten Tropfen Urin erscheinen, können kreisförmige Bewegungen gestoppt werden. Die Auswahl des Urins legt nahe, dass alle Manipulationen korrekt durchgeführt wurden. Wenn der Vorgang zum Spülen oder Entleeren der Blase abgeschlossen ist, muss der Katheter vorsichtig entfernt und die Harnröhre der Frau erneut mit Furacilinlösung desinfiziert werden.

Wenn der Katheter für den Dauerbetrieb erforderlich ist, sollte der Urinalsammler mit Hilfe von Fixiergurten am Oberschenkel des Patienten befestigt werden, bei Bettpatienten wird der Urinsammelbehälter am Bett befestigt.

Patienten, bei denen der Katheter ständig getragen wird, sowie deren Angehörige sollten wissen, wie sie das Medizinprodukt richtig pflegen.

Es gibt eine Reihe von Regeln für den Gebrauch und die Pflege des Geräts, durch die eine Infektion der Harnwege und andere gefährliche Komplikationen vermieden werden können:

  • Um zu verhindern, dass Harn austritt und Bakterien von außen in die Blase gelangen, muss darauf geachtet werden, dass der Schlauch fest mit dem Urinal verbunden ist (in der Regel werden dazu Befestigungsklammern und Adapter verwendet).
  • Für einen stabilen Abfluss von Urin muss der Urintank unterhalb des Blasenniveaus platziert werden.
  • Der Katheter muss periodisch bewegt werden (um seine Position zu ändern), das Röhrchen sollte alle sieben Tage durch ein neues ersetzt werden. Dies verhindert die Bildung von Druckgeschwüren in der Harnröhre (dieses Verfahren sollte dem medizinischen Personal anvertraut werden).
  • Um den Harntrakt zu desinfizieren, ist es notwendig, regelmäßig antiseptische Lösungen durch den Katheter in die Blase einzubringen.
  • Nach jeder Entleerung der Blase sollten die Genitalien des Patienten mit Wasser und Seife gespült werden, wobei dem Eingang der Harnröhre, in den der Tubus eingeführt wird, besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.
  • Spülen Sie das Bad einmal täglich gründlich mit Seife und antiseptischen Lösungen ab.
Jede Manipulation des Katheters sollte mit sauberen, antiseptischen Mitteln durchgeführt werden.

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Wie bekommen Männer einen Harnröhrenkatheter? Video des Verfahrens vor Ihnen:

Das Einführen eines Katheters ist ein verantwortungsvoller Vorgang, den ein erfahrener Arzt durchführen muss. Bei ordnungsgemäßer Installation kann das Gerät dem Patienten keinen Schaden zufügen und verursacht keine Komplikationen.

Blasenkatheterisierung

Die Blasenkatheterisierung ist ein notwendiger medizinischer Eingriff zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken bei bestimmten Erkrankungen des Urogenitalsystems. Sie sollte insbesondere verstehen, was die Indikatoren für die Blasenkatheterisierung sind, welche Arten und Methoden für deren Implementierung und wie der Katheter entfernt wird.

Zweck der Katheterisierung

Bei einigen Erkrankungen des Urogenitalsystems (Prostataadenom, onkologische Prozesse, verschiedene Nierenerkrankungen) treten bei der Entnahme von Urin aus dem Körper des Patienten ernsthafte Schwierigkeiten auf.

Eine Katheterisierung der Blase ist ein medizinisches Verfahren, bei dem eine spezielle Hohlvorrichtung in den Hohlraum der Harnröhre eingeführt wird, um den Urin zum Ableiten zu zwingen. Diese Manipulation erfordert vom Arzt, ihrer Leistung bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten. Das Verfahren kann routinemäßig oder als Notfall durchgeführt werden.

Die Ziele der Blasenkatheterisierung sind:

Die diagnostische Ausrichtung der Verwendung des Katheters ermöglicht es Ihnen, die Ursache jeder urogenitalen Pathologie genau zu bestimmen. Steriler Urin, der direkt aus dem angegebenen Organ entnommen wird, gilt als das zuverlässigste Material für die Durchführung einer bestimmten Art von Analyse. Mit dieser Methode können diagnostische Maßnahmen durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Blase erstellt werden.

Eine hygienische Katheterisierung ermöglicht die richtige Behandlung von schwerkranken Patienten, die ihre Blase nicht alleine leeren können.

Zu therapeutischen Zwecken werden diese Manipulationen zur Beseitigung von stehendem Urin in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • für die Notausscheidung im Urin, wenn das Wasserlassen aufgrund von verschiedenen Erkrankungen des Urogenitalsystems um mehr als 12 Stunden verzögert wird;
  • während der Rehabilitationsphase der postoperativen Eingriffe an den Harnorganen;
  • bei verschiedenen Pathologien der Blaseninnervation (Störungen der Harnfunktionen).

Durch die rechtzeitige und kompetente Katheterisierung kann der Patient eine Verschlechterung der Gesundheit und manchmal den Tod vermeiden.

Katheterklassifizierung

Die Verwendung eines Katheters zur Katheterisierung der Blase beinhaltet die Installation eines gekrümmten oder geraden Hohlrohrs mit Löchern an den Enden in der Harnröhre.

Solche Leiter können kurz- oder langfristig verwendet werden. Bei Operationen an den Organen des Harnsystems werden häufig Einwegkatheter eingesetzt. Im Falle einer chronischen Harnverhaltung ist die Installation des angegebenen langwirkenden Geräts erforderlich, das an das Urinal angeschlossen wird.

Je nach Material für die medizinische Praxis werden Sonden verwendet:

Starre Strukturen aus NE-Metall-Legierungen sind sehr traumatisch und werden nur bei schweren Drainagen eingesetzt. Metallstrukturen haben aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften eine unterschiedliche Konfiguration für Männer und Frauen. Ihre Installation wird nur von einem erfahrenen Techniker durchgeführt.

Elastische Katheter sind bequemer für die Installation und Verwendung. Sie können aus modernem Silikon, flexiblem Kunststoff und speziellem Weichgummi hergestellt werden.

Entwässerungsvorrichtungen können sein:

  • Harnröhren (intern);
  • suprapubisch (extern).

Jeder dieser Kathetertypen hat Vor- und Nachteile. Der suprapubische Leiter tritt unter Umgehung der Harnröhre durch die Bauchwand aus. Es ist einfacher zu installieren, weniger traumatisch und kostengünstiger. Die Person behält die sexuelle Aktivität bei, was bei langfristiger Verwendung des Katheters wichtig ist.

Das Gerät mit dem Aussehen einer Harnröhre kann während der Installation leicht die Wände der Blase, des Halses, beschädigen. Wenn das Gerät ausfällt, infiziert der resultierende Urin die Genitalien des Patienten, was zu schweren Entzündungen führt.

Die Konstruktionsmerkmale unterscheiden die folgenden Kathetertypen:

  • Einweggerät Nelaton (Robinson);
  • Timann-Stent;
  • das Foley-System (das manche Leute irrtümlich Falei nennen);
  • Pezzer-Gerät.

Jede dieser Ableitungen sollte im Detail betrachtet werden.

Häufige Entwässerungstypen

Das Gerät Nelaton (Robinson) wird in Form eines weichen Rohrs mit kleinem Durchmesser mit abgerundetem Ende präsentiert und hat einen einfachen Wirkmechanismus. Wird verwendet, um eine schnelle Katheterisierung der Blase bei Männern und Frauen während der Operation oder bei der diagnostischen Urinsammlung durchzuführen.

Bei einigen Erkrankungen des Urogenitalsystems mit einer komplizierten Art der Strömung wird ein starrer Timann-Stent mit einer elastischen gebogenen Spitze verwendet, mit dem es möglich ist, die Blase durch die beschädigten und entzündeten Wände der Harnröhre zu erreichen.

In der medizinischen Praxis ist es am bequemsten, einen Foley-Katheter zu verwenden, der für eine Langzeitinstallation vorgesehen ist. Es handelt sich um ein multifunktionales 2- oder 3-Wege-Gerät, bestehend aus einem flexiblen Schlauch mit mehreren Öffnungen und einem speziellen Tank, mit dessen Hilfe das System im Körper verbleibt. Ein Katheter dieses Typs kann verwendet werden, um Medikamente zu verabreichen, die Blase von Eiter und Blut zu spülen und Blutgerinnsel zu lindern.

Weniger häufige Pezzerkatheter werden nur zur Zystostomiedrainage verwendet, am häufigsten bei Nierenversagen. Solche Systeme sind ein flexibler Schlauch mit 2-3 Funktionsöffnungen.

Alle diese Entwässerungsarten haben einen unterschiedlichen Durchmesser. Der Spezialist wählt für den Patienten einen individuellen Katheter aus, abhängig von der jeweiligen Aufgabe.

Weibliche entwässerung muster

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von Zystenkathetern

Bei der Verschreibung eines medizinischen Verfahrens zur Installation eines Katheters muss der Arzt die Indikationen und Kontraindikationen für seine Durchführung berücksichtigen. Häufige Hinweise für die Installation der Blasendrainage sind:

  • alle dringenden Zustände, die mit der erzwungenen Entfernung von Urin aufgrund einer Verletzung des natürlichen Uriniervorgangs (Blasenparese, Adenokarzinom, Prostataadenom usw.) verbunden sind;
  • diagnostische Maßnahmen, wenn zur korrekten Diagnose und Verschreibung einer wirksamen Behandlung eine Portion zystischen Urins erforderlich ist;
  • spezifische Erkrankungen der Harnröhre und der Blase, die die Einführung von Medikamenten in ihren Hohlraum, das Waschen mit Eiter und Blut erfordern.

Kontraindikationen für die Katheterisierung der Blase sollten in Betracht gezogen werden:

  • Harnwegsinfektionen (akute und chronische Urethritis);
  • Trauma des Harnröhrenkanals und der Blase;
  • Krampf der Harnröhre;
  • Mangel an Urin in der Blase (Anurie).

Anzeichen von Kontraindikationen für eine Katheterisierung der Blase können plötzlich auftreten, während dieses Verfahren aufgrund eines Traumas der Harnwege durchgeführt wird.

Vorbereitung für die Installation der Drainage

Um die Katheterisierung der Blase ohne Komplikationen durchzuführen, ist es notwendig, sich sorgfältig darauf vorzubereiten. Die notwendigen Bedingungen für das Verfahren sind:

  • aufmerksame Einstellung zum Patienten;
  • Sterilität;
  • Perfekte Blasenkatheterisierungstechnik;
  • Katheter zur Herstellung hochwertiger Materialien.

Vor der Manipulation sollte der Patient von vorne nach hinten ausgewaschen werden, um die Darmflora nicht in den Harnröhrenkanal einzuleiten. Sie können eine schwache Lösung eines beliebigen Antiseptikums (Furacilin) ​​verwenden.

Alle Kathetergeräte müssen steril sein.

Blasenkatheterisierungskit beinhaltet:

  • weicher oder harter Katheter;
  • Urinsammelbehälter;
  • Schmerzmittel (Lidocain);
  • Glycerin oder flüssiges Paraffin zur Erleichterung des Abflusses;
  • Verbrauchsmaterial (Wattebäusche, Servietten, Windeln);
  • Werkzeuge (Spritze für Medikamenteninstallationen, Pinzetten usw.).

Um einen möglichst bequemen Zugang zum Ort der Einführung der Sonde zu gewährleisten, liegt der Patient auf dem Rücken, beugt die Beine an den Knien und bringt sie etwas zur Seite. Um diese medizinischen Maßnahmen erfolgreich abzuschließen, muss sich der Patient in einem entspannten und schmerzfreien Zustand befinden und der Arzt und die Krankenschwester müssen über die nötige Erfahrung verfügen.

Es ist erwähnenswert, dass der männliche Algorithmus zur Durchführung dieses Verfahrens der gleiche ist wie der weibliche. Aufgrund einiger physiologischer Merkmale der Körperstruktur ist die Katheterisierung der Harnblase bei Männern jedoch viel komplizierter.

Katheter-Injektionstechnik

Die Komplexität der Installation eines Zystenkatheters bei Männern besteht darin, dass der Harnröhrenkanal viel länger ist als der von Frauen und eine gewisse physiologische Verengung aufweist. In den meisten Fällen wird für dieses Verfahren ein weicher Katheter verwendet. Die Technik zur Durchführung dieses Verfahrens erfordert bestimmte Fähigkeiten des Arztes und der Krankenschwester. Nach den vorbereitenden Maßnahmen umfasst das Eindringen in die Blase die folgenden Hauptschritte:

  • Die Oberfläche des Penis des Patienten wird mit einem Antiseptikum behandelt, der Kopf wird besonders sorgfältig mit einem Wattestäbchen bedeckt und betäubt.
  • In die Harnröhrenöffnung wird ein steriles Schmiermittel eingeführt, um das Verfahren zu erleichtern.
  • die Einführungsvorrichtung wird mit Glycerin oder Petrolatum geschmiert;
  • die elastische Drainage wird vom Arzt mit einer Pinzette in den äußeren Harnröhrenkanal eingeführt;
  • Der Katheter bringt den Mann allmählich weit in die Harnröhre hinein, wobei er das Gerät leicht um seine Achse dreht;
  • Der Patient gilt als vollständig katheterisiert, wenn sich Urin im Drainageröhrchen befindet.

Je nach Verschreibung des Arztes werden weitere Maßnahmen in Übereinstimmung mit der Katheterisierung der Blase bei Männern durchgeführt. Nachdem das Harnorgan entleert wurde, wird es mit einem Antiseptikum gespült, wobei eine Spezialspritze am Katheter befestigt wird. Während des Langzeittrages wird häufig eine dauerhafte Fixierung des Schlauches des installierten Geräts mit einem Urinal durchgeführt und Pflegeempfehlungen gegeben.

Die Katheterisierung der Blase mit einem Metallkatheter wird auf ähnliche Weise durchgeführt, wobei einige Tricks des Durchgangs von physiologisch komplexen Bereichen nicht mitgezählt werden.

Weibliche Nelaton-Katheter

Merkmale der Blasenentwässerung

Die Harnröhre der Frau hat eine kurze und breite Struktur, wodurch der Einbau des Katheters erheblich erleichtert wird. Die Stadien der Blasenkatheterisierung bei Frauen umfassen:

  • hochwertige Vorbereitung auf das Verfahren bei der sterilen Bearbeitung von Werkzeugen und Genitalflächen;
  • Das Einführen eines elastischen Katheters erfolgt mit einer Pinzette in die äußere Öffnung der Harnröhre bis zu einer Tiefe von 5–6 cm.
  • Das Auftreten von Urin im Gerät zeigt die Erreichung des Ziels an.

Nach diesem Verfahren müssen zur Vermeidung einer Infektion alle erforderlichen Hygieneregeln beachtet werden. Wenn der Katheter längere Zeit getragen wird, ist sein äußeres Ende mit dem Käfig verbunden, der fest an der Hüfte befestigt ist.

Es ist jedoch nicht immer effektiv, bei Frauen eine Katheterisierung der Blase mit einem weichen Katheter durchzuführen. In seltenen Fällen wird eine Metalldrainage verwendet.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Katheterisierung des Kindes gewidmet werden. Weisen Sie ein solches Verfahren zu, wenn dies aufgrund der Schwierigkeit seiner Implementierung und eines hohen Komplikationsrisikos unbedingt erforderlich ist. Die Kathetergrößen für das Kind werden nach Alter ausgewählt. Es werden nur weichelastische Drainagegeräte verwendet.

Das Immunsystem bei Kindern ist nicht ausreichend ausgebildet, so dass das Risiko einer infektiösen Entzündung sehr hoch ist. Die Einhaltung der Sterilität bei der angegebenen Invasion der Blase ist eine der Hauptbedingungen für den Erfolg.

Komplikationen bei der Katheterisierung

Das Risiko von Komplikationen bei der Katheterisierung der Blase mit ihrer unfähigen Leistung ist ziemlich groß. Der Eingriff wird immer ohne Vollnarkose durchgeführt, um das Auftreten von Schmerzen beim Patienten rechtzeitig zu erkennen. Sie können die häufigen negativen Auswirkungen aufführen, die während der Installation des Ablaufgeräts aufgetreten sind. Dazu gehören:

  • Beschädigung oder Perforation der Harnröhre;
  • Infektion der Harnorgane bei Frauen und Männern (Blasenentzündung, Urethritis, Paraphimose, Pyelonephritis usw.);
  • Infektion des Kreislaufsystems durch Schädigung der Harnröhre;
  • verschiedene Blutungen, Fisteln usw.

Wenn Sie einen Katheter mit einem größeren Durchmesser als das Set verwenden, kann das weibliche Geschlecht an einer Ausdehnung der Harnröhre leiden.

Wenn Sie ständig ein Drainagegerät tragen, müssen Sie sich strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes halten. Die Katheterisierung der Blase bei Frauen und Männern sollte von einer sorgfältigen Hygiene des Perineums und des Katheters begleitet werden, da sonst schwere Komplikationen auftreten können. Wenn Sie ein Auslaufen von Urin, das Auftreten von Blut im Urinalsammler und Beschwerden im Bereich der Harnorgane feststellen, sollten Sie sofort einen Facharzt kontaktieren.

Die Entfernung des Katheters erfolgt nach Aussage eines Arztes. Normalerweise wird diese Art der Manipulation in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt und kann manchmal zu Hause durchgeführt werden. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Katheterisierung des menschlichen Harnsystems hilft bei der Behandlung vieler Infektions- und Nichtinfektionskrankheiten und verbessert die Lebensqualität erheblich.

Blasenkatheterisierung mit Gummi- und Metallkathetern. Hinweise. Technik. Komplikationen

akute und chronische Harnverhaltung;

die Notwendigkeit der endovaskulären Verabreichung von Medikamenten und Röntgenkontrastmitteln; Bestimmung der Blasenkapazität und des Tonus; Evakuierung des Restharns und Bestimmung seiner Menge; Urin aus der Blase für Laborforschung. Arten von Kathetern:

1. Weicher Katheter

2. Männlicher Katheter aus Metall

3. Weiblicher Katheter aus Metall.

4. Tymann-Katheter:

5. Nelatons Katheter..

Die Katheterisierung der Blase bei Männern wird zuerst mit einem Gummikatheter durchgeführt. Falls es nicht möglich ist, es durch die Harnröhre zu halten, wird ein elastischer Katheter verwendet und der letzte Ausweg ist ein Metallkatheter.

Ein männlicher Kautschukkatheter und alle Arten von weiblicher Blasenkatheterisierung bei Frauen können von Krankenschwestern, Sanitätern, Hebammen), die über einschlägige Erfahrung verfügen, durchgeführt werden. Der elastische und Metallkatheter bei Männern wird nur durch die Doktor-Technik eingeführt, bei der ein Gummiboot in die Blase eingeführt wird, wie folgt. Der Patient liegt auf dem Rücken. Die Vorhaut ist verschoben und entblößt die Eichel. Zwischen den Fingern III und IV der linken Hand liegt der Penis unter dem Kopf, und die Finger I und II drücken die äußere Öffnung der Harnröhre. Der rechte Kopf des Penis am Umfang der äußeren Öffnung wird mit einem Wattebausch behandelt, der mit einer Desinfektionslösung (0,02% Furatsilina-Lösung, 0,1% Lösung von Rivanol, 2% Lösung von Borsäure usw.) befeuchtet ist. Dann wird eine sterile Zange in die rechte Hand genommen, die einen Katheter einfängt, der auf einem sterilen Tisch oder in einer sterilen Schale nahe der Spitze in einem Abstand von 5-6 cm von der Öffnung liegt. Das äußere Ende des Katheters ist am bequemsten zwischen den IV- und V-Fingern derselben Hand zu halten. Vor dem Einführen wird der Katheter mit sterilem Vaseline-Öl, Glycerin, Syntomycin-Emulsion, Vishnevsky-Salbe usw. bewässert. Die Katheterspitze wird in die äußere Öffnung der Harnröhre eingeführt, stößt sie allmählich ab, zieht sie tiefer in die Harnröhre und zieht den Penis nach oben Katheter Wenn der Katheter den äußeren Schließmuskel erreicht, kann ein Hindernis auftreten, das normalerweise leicht zu überwinden ist. Nur gelegentlich anhaltender Sphinkter-Spasmus ist für den Katheter unüberwindlich. Um Krämpfe zu vermeiden, wird empfohlen, sich zu beruhigen, zu entspannen und tief zu atmen. Wenn dies nicht hilft, sollte auf eine Injektion von Schmerzmitteln und Antispasmodika zurückgegriffen werden. Das Eindringen des Katheters in die Blase kann anhand des beginnenden Urinflusses beurteilt werden, der durch einfaches Herausziehen des Katheters entfernt wird.

Die Katheterisierung der Blase bei Frauen ist normalerweise nicht besonders schwierig. Der Patient liegt mit gebeugten und geschiedenen Beinen. Daumen und Zeigefinger des linken Handteils sowie große und kleine Schamlippen offenlegen die äußere Öffnung der Harnröhre. Es wird mit einem Wattebausch mit einer Desinfektionslösung behandelt. Mit der rechten Hand wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt, der normalerweise ungehindert in die Blase eintritt. Das gewaltsame Halten eines Katheters bei Männern und Frauen ist inakzeptabel. Wenn die Katheterisierung zu medizinischen Zwecken durchgeführt wird, werden nach dem Evakuieren des Urins und dem Waschen der Blase (mit einer Lösung von Furatsilina, Borsäure usw.) 15-20 ml einer 2% igen Lösung des Collargols vor der Reinigungsflüssigkeit in den Katheter injiziert. 30 ml 1-5% Synthomycin-Emulsion oder ein anderes Arzneimittel, wonach der Katheter entfernt wird.

Dem Patienten sollte empfohlen werden, nach der Installation nicht so lange wie möglich zu urinieren, so dass das Arzneimittel mehr ist

war lange Zeit in der Blase.

Bei erfolglosen Katheterisierungsversuchen werden gummi- und elastische Katheter auf Katheterisierung überprüft.

Metallkatheter. Handle die äußere Öffnung der Harnröhre, die rechte Hand wird nach unten eingeführt

Schnappen Sie den Katheter auf und drücken Sie ihn sanft zum äußeren Schließmuskel, wobei Sie die anatomische Bewegung wiederholen

Harnröhre Der äußere Schließmuskel übt ein Hindernis aus, das durch Platzieren des Katheters mit dem Penis überwunden wird.

streng in der mittleren linie und senkte sie allmählich.

Bei der Katheterisierung der Blase sind folgende Komplikationen möglich: a) Einführung einer Infektion; b)

Schädigung der Schleimhaut der Harnröhre, Blase; c) Harnröhrenfieber,

11 Bindung des Hodensacks (Abb. 21). Der Gürtel wird um die Taille gehalten und mit einer Schnalle oder einem Knoten fixiert. Das Skrotum wird in den Suspensionsbeutel gelegt, der Penis wird durch eine spezielle Öffnung im Stützbeutel abgegeben. Zwei am unteren Rand des Beutels befestigte Bänder werden durch den Schritt geführt und an der Rückseite des Gürtels befestigt.

Es wird vom Arzt verschrieben bei Entzündungen der Hoden (siehe Orchitis) und ihrer Anhänge, zur Erweiterung des Samenstranges und nach Operationen am Hodensack verwendet. C. sorgt für Ruhe, reduziert die Spannung der Samenstränge und Blutstauung in den Venen.

Abb. 21. Bindung an Hodensack

Lorin-Epstein-Blockade

Hinweise. Renale Kolik mit Lokalisation des Steines im unteren (mittleren) Drittel des Ureters, akute (chronische) Epididymitis, Epididymoorchitis.

  1. Behandlung des Operationsfeldes mit Alkohol und Jod.
  2. Palporono bestimmen den Samenstrang an der äußeren Öffnung des Leistenkanals, klemmen zwischen 1 und 2 Fingern der linken Hand, und 40-60 ml einer 0,25% igen Novocainlösung werden in die Dicke des Samenstranges injiziert.
  3. Bei Frauen wird Novocain-Lösung in derselben Dosis an der Eintrittsstelle in die äußere Öffnung des Leistenkanals in den Bereich des peripheren Teils des runden Uterusbandes injiziert.
  4. Komplikationen. Allergische Reaktionen auf Procain.

Indikationen: Nierenkoliken, Darmparese, akute Pankreatitis, akute Cholezystitis, akute Darmobstruktion.

Technik: Der Patient liegt auf der Seite, unter der Lende das Kissen, das Bein darunter
An den Knie- und Hüftgelenken gebogen, von oben - gestreckt
Torso

Sie finden den Musculo-Costal-Winkel (den Schnittpunkt der XII-Rippe und der langen Rückenmuskulatur), 1-2 cm von der Oberseite entlang der Bisectrix zurück und produzieren Nadeln. Die Richtung der Nadel: senkrecht zur Hautoberfläche (die Nadel ist auf den Nabel des Patienten gerichtet). Ein Zeichen dafür, dass sich die Nadel in der perirenalen Faser befindet: Beim Entfernen der Spritze aus der Nadel tropft die Lösung nicht aus dem Pavillon und beim Atmen wird sie nach innen gezogen. Nach dem Fallen in Perirenalfaser werden 60-100 ml einer 0,25% igen Lösung von Novocain injiziert.

Es ist möglich, eine einseitige perirenale Blockade (Nierenkolik) durchzuführen, aber bilateral wird häufiger verwendet (sie führt die beschriebenen Manipulationen nacheinander von zwei Seiten aus).

Beckenblockade (laut Schulkind Selivanov)

Indikationen: Fraktur des Beckens Technik: Auf der Seite des Schadens wird eine Nadel 1 cm nach innen vom vorderen oberen Beckensaum eingeführt, und sie wird senkrecht zur Haut entlang der Innenfläche des Beckenklappens geschoben. Gleichzeitig injizieren Sie bis zu 200-250 ml einer 0,25% igen Lösung von Novocain.

RUNDES STÜCK BLOCKADE

Indikationen: Akute Erkrankungen der hepatoduodenalen Organe (akute Cholezystitis, Kolik der Leber, akute Pankreatitis).

Technik: Drücken vom Nabel 2 cm nach oben und 1 cm nach rechts, Drücken der Nadel senkrecht zur Haut, bis das Gefühl des Durchstechens der Aponeurose der weißen Bauchlinie erscheint. Danach werden 30-40 ml einer 0,25% igen Lösung von Novocain verabreicht.

Harnkatheter

Der Katheter besteht aus einem Drainagerohr, das von einem medizinischen Personal in den Harnkanal eingeführt wird. Abhängig vom Geschlecht des Patienten und dem Material, aus dem das Gerät hergestellt wurde, muss der Installationsvorgang von einem qualifizierten Techniker und gemäß den Regeln durchgeführt werden.

Katheterisierung wird in der Urologie zur Behandlung von Patienten verwendet, die an Erkrankungen leiden, die mit der Verletzung des Harnflusses zusammenhängen.

Was sind die Katheter?

Die Geräte werden nach verschiedenen Faktoren klassifiziert, unterteilt in männlich und weiblich, die sich in Länge, Durchmesser und Form unterscheiden.

Entsprechend dem Material der Herstellung gibt es Typen urologischer Schläuche:

  • elastisch oder gummi (Timman);
  • Weich- oder Latex, Silikon (Foley, Pezzer);
  • Hartkunststoff (Mercier, Nelaton) und Metall (Messing oder Edelstahl). Sie werden bei der Prozedur anderer Kathetertypen installiert.

Elastische und weiche Geräte haben die Form eines durchsichtigen Rohres mit einem Trichter am Ende und haben einen kleinen Durchmesser.

Je nach Installationszeit gibt es Gerätetypen:

  • permanent. Bei der Installation dieses Gerätetyps ist es erforderlich, die äußere Öffnung der Harnröhre täglich hygienisch zu waschen und nach dem Wasserlassen die Toilette der äußeren Genitalorgane zu beobachten. Alle Patienten lernen die Regeln des Urologischen Systems. Suprapuls-Katheter, die durch die Bauchwand eingeführt werden, sollten einmal in 4 Wochen ersetzt werden.
  • kurzfristig oder wegwerfbar. Es besteht aus Latex oder Metall (es darf den Katheter dem behandelnden Arzt zuführen) und wird mit einem einzigen Bedarf für die Katheterisierung verwendet.

Je nach Installationsort sind die Katheter unterteilt:

  • intern - werden in den menschlichen Körper eingeführt;
  • extern - ein Ende bleibt draußen;
  • einkanalig, zweikanalig und dreikanalig.

Männliche und weibliche Geräte werden gemäß den anatomischen Merkmalen der Geschlechter hergestellt. Die ersten Geräte sind schmal, lang (bis zu 30 cm) und flexibel und die zweiten unterscheiden sich im Durchmesser (Kaliber), sind 12 bis 15 cm lang und weisen keine Knicke auf.

Basierend auf der Diagnose, dem Alter und dem Feld des Patienten wählt der Arzt einen urologischen Katheter aus.

Hinweise für

In folgenden Fällen wird der Katheter zu therapeutischen Zwecken in den Körper des Patienten eingeführt:

  • Harnverhalt;
  • Überlappung des Harnröhrenkanals zur Verhinderung von Hydronephrose;
  • die Einführung von Medikamenten am Ort des Entzündungsprozesses;
  • Tumoren in der Harnröhre;
  • Waschen, um Eiter und Steinreste von der Blase zu entfernen;
  • Chirurgie und die Verwendung von Epiduralanästhesie.

Diese Manipulation erfolgt bei der Identifizierung von Pathologien wie Prostataadenom, Urolithiasis, Glomerulonephritis, Harnwegs-Tuberkulose, Urolithiasis, Blasenlähmung.

Zu Diagnosezwecken wird die Katheterisierung durchgeführt für:

  • Entnahme von sauberem Urin, der nicht durch externe Bakterien kontaminiert ist, wodurch die Ursache und der pathogene Erreger der Krankheit identifiziert werden können;
  • Visualisierung der Harnorgane durch Füllen mit einem bestimmten Kontrastmittel;
  • Herausfinden des Restvolumens von Urin und Diurese in der postoperativen Periode.

Dieses urologische System wird hygienisch zur Pflege eines Bettpatienten eingesetzt.

Ausrüstung für das Verfahren

Um die Installation des Geräts erfolgreich bearbeiten zu können, benötigen Sie medizinisches Material und Medikamente:

  • Katheter;
  • sterile Mullservietten und Wattebällchen;
  • Wachstuch und Windel;
  • Pinzette (2 Stück);
  • Spritzen 10 und 20 ml;
  • medizinische Handschuhe;
  • Schiff oder Palette;
  • Glycerin oder flüssiges Paraffin;
  • Antiseptikum - Furatsilina-Lösung (1: 5000);
  • Anästhetikum - 2% Lidocain in Form eines Gels.

Vor Beginn der medizinischen Manipulation erklärt der Arzt dem Patienten das Verfahren. Anschließend wird die Desinfektion der Genitalorgane mit einem Verband, einer Zange und einer antiseptischen Lösung durchgeführt.

Manipulationen bei Frauen durchführen

Die weibliche Harnröhre hat im Gegensatz zur männlichen eine kürzere Länge und einen größeren Durchmesser, so dass der Katheterisierungsprozess schnell und einfach ist.

Der Algorithmus der Manipulation umfasst die Aktionen:

  1. Hygiene Genitalien.
  2. Die Frau wird horizontal auf den Rücken gelegt, die Beine sollten getrennt und gestreckt werden.
  3. Die Krankenschwester befindet sich rechts vom Patienten und breitet ihre Schamlippen mit der linken Hand aus.
  4. Die Vulva wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt.
  5. Die Spitze des Katheters wird mit weich machendem Öl geschmiert und 5-10 cm in die Harnröhre eingespritzt, bei einer Abgabe erfolgt die Manipulation der Einführung nach allen Regeln und das Gerät ist an der richtigen Stelle. Wenn Sie Schmerzen empfinden, müssen Sie sofort das medizinische Personal informieren, das den Eingriff durchführt.
  6. In dieser Position muss die Frau mindestens 1 Stunde bleiben, um Urin zwischen den Beinen zu sammeln, wird ein spezieller Behälter platziert.

Normalerweise sind die Vertreter des schwächeren Geschlechts das Verfahren schmerzlos, und nur beim Wasserlassen können sie leichte Beschwerden erfahren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Schlauch während des Injektionsvorgangs geringfügige Schäden an der Blasenschleimhaut verursacht, die beim Wasserlassen ein brennendes Gefühl verursachen.

Am Ende des Urinabflussprozesses wird die Blase mittels einer am Katheter angebrachten Spritze mit Furacilin gespült. Dann wird das Gerät mit einem leichten Scrollen um seine Achse herausgezogen und das Antiseptikum wird mit dem Antiseptikum behandelt, um die Infektion zu verhindern.

Behandlung bei Männern durchführen

Die Harnröhre des stärkeren Geschlechts ist eine schmale Röhre, die ihre eigene Verengung hat und nicht nur für den Entzug von Urin, sondern auch für Sperma gedacht ist. Sie ist sehr empfindlich für Schäden anderer Art, daher ist die Katheterisierung bei Verletzungen der Harnröhre kontraindiziert. Die Manipulation selbst ist komplexer als die der Frau und wird gemäß den folgenden Regeln ausgeführt:

  1. Der äußere Teil des Kopfes und die Vorhaut werden mit einer Lösung von Furatsilin desinfiziert. Letzteres ist während des Verfahrens unbedingt aufzubewahren, um Verletzungen zu vermeiden.
  2. Ein Mann liegt in derselben Position wie die Frau.
  3. Das medizinische Personal befindet sich rechts vom Patienten und führt das Einführen des mit einem Erweichungsmittel vorgeschmierten Schlauchs des Geräts bis zu einer Tiefe von 6 cm mit einer Pinzette in die Harnröhre ein. Der Penis muss mit der linken Hand gehalten werden.
  4. Bewegen Sie den Katheter vorsichtig um 4-5 cm, wobei Sie bei Bedarf Drehbewegungen verwenden.
  5. In diesem Moment, wenn das Gerät die Verengungsstellen erreicht, führt der Mann zwei tiefe Atemzüge aus, die die Entspannung der glatten Muskeln gewährleisten und es Ihnen ermöglichen, das Rohr zu bewegen. Wenn ein Krampf des Kanals auftritt, wird der Eingriff ausgesetzt, bis sich die Harnröhre entspannt.
  6. Bei richtiger Platzierung des Gerätes aus der Tube sollte Urin zugeteilt werden. Zwischen die Beine des Patienten legen Sie das Gefäß zum Sammeln.

Bei der Diagnose eines Patienten mit einem Prostataadenom oder einer Harnröhrenstriktur wird ein Metallsystem verwendet. Das Verfahren verfügt über Soja-Funktionen:

  1. Während des Einsetzens der Vorrichtung muss die Position der Stange, die sich horizontal befinden sollte, mit dem Schnabel nach unten überwacht werden.
  2. Die Bewegung des Tubus erfolgt mit der rechten Hand und der Penis wird daran gezogen, bis der Schnabel in der Harnröhre versteckt ist.
  3. Dann wird der Penis in Richtung Bauch abgesenkt, das freie Ende der Vorrichtung wird angehoben und die Einführung der Vorrichtung an der Penisbasis durchgeführt.
  4. Der Katheter ist vertikal montiert und der Schlauch wird mit dem Zeigefinger durch die Unterseite des Penis gedrückt.
  5. Sobald die Verengung abgeschlossen ist, ist das Gerät in Richtung des Damms geneigt.
  6. Wenn der Schnabel des Geräts in die Blase eingetaucht wird, kommt es zu einem Ausfluss von Urin.

Am Ende des Verfahrens werden dieselben Manipulationen wie bei Frauen durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Wie bei vielen Arten der Behandlung kann diese Manipulation zur Entwicklung einiger Komplikationen führen, die sich aus einer fehlerhaften Diagnose ergeben, indem der falsche Katheter gewählt wird und das Verfahren ohne Einhaltung der Regeln durchgeführt wird, was zu Verletzungen der Wände der Harnröhre und der Blase sowie zur Einführung verschiedener Arten von Infektionen führt.

  • Blasenentzündung;
  • Fistelbildung während der Perforation der Harnröhre;
  • Blutung;
  • Pyelonephritis;
  • Paraphimose;
  • Urethritis;
  • Carbunculose;
  • Sepsis;
  • Läsion der Gewebemukosa.

Dieses Verfahren erleichtert die Behandlung und Diagnose von Krankheiten erheblich, aber nicht jeder Patient stimmt der Umsetzung zu. Dies ist auf das mangelnde Verständnis und das Fehlen vollständiger Informationen einer Person über die Durchführung des Katheterisierungsprozesses zurückzuführen. Die therapeutische Wirkung dieser Manipulation hat einen unschätzbaren Effekt auf den menschlichen Körper, verbessert das Wohlbefinden und verhindert die Entwicklung gefährlicher Komplikationen bei verschiedenen Krankheiten.

Arten von Blasenkathetern und Methoden ihrer Einführung

Das Verfahren zur Katheterisierung der Blase ist für die Diagnose, Behandlung und Pflege schwerkranker Patienten oft eine extreme Notwendigkeit. Ein Harnkatheter wird verwendet, um die Manipulation durchzuführen.

allgemeine Informationen

Häufig führt diese Prozedur dazu, dass eine Person Angst und Verleugnung hat, weil sie deren Notwendigkeit nicht versteht. Die Technik beinhaltet die Einführung einer speziellen Vorrichtung in die Blase für den Urinabfluss. Katheterisierung ist notwendig, wenn der Patient die Blase nicht auf natürliche Weise entleeren kann.

Ein Katheter besteht aus einem oder mehreren Hohlrohren. Es wird durch die Harnröhre eingeführt, aber manchmal wird die Katheterisierung durch den Bauch durchgeführt. Das Gerät kann für kurze Zeit oder für längere Zeit installiert werden. Die Manipulation wird sowohl für Männer als auch für Frauen jeden Alters durchgeführt.

Ein Katheter in der Blase ist für die Drainage und Verabreichung von Medikamenten erforderlich. Die ordnungsgemäße Installation des Geräts ist normalerweise schmerzlos. Auf den ersten Blick ist das Verfahren einfach, es sind jedoch Kenntnisse und Erfahrung erforderlich, um die Sterilität zu gewährleisten.

Während der Katheterisierung ist ein Trauma an den Wänden der Harnwege möglich. Darüber hinaus besteht die Gefahr, Krankheitserreger einzubringen. Die Blasenkatheterisierung wird von einem durchschnittlichen Arzt auf Rezept durchgeführt.

Kathetersorten

Die Kathetertypen unterscheiden sich je nach Material, aus der sie hergestellt werden, der Tragedauer, der Anzahl der Abzweigerohre und dem Bereich der Katheterisierung. Der Drainageschlauch kann durch den Harnkanal oder eine Punktion in der Bauchwand (suprapubisch) eingeführt werden.

Urologische Katheter werden in verschiedenen Längen hergestellt: für Männer bis 40 cm, für Frauen - von 12 bis 15 cm Für einen einmaligen Eingriff gibt es einen permanenten Blasenkatheter und eine Drainage. Hart (Bougie) besteht aus Metall oder Kunststoff, weich - aus Silikon, Gummi, Latex. In letzter Zeit wird selten ein Metallkatheter verwendet.

Es gibt urethrale, ureterische Katheter für die Blase, Stents für das Nierenbecken, je nach dem Organ, das Katheterisierung benötigt.

Es gibt Geräte, die vollständig in den Körper des Patienten injiziert werden, andere haben ein äußeres Ende, das mit dem Urinal verbunden ist. Die Röhren sind mit Kanälen ausgestattet - von eins bis drei.

Die Qualität und das Material der Katheter sind besonders bei längerem Verschleiß von großer Bedeutung. Manchmal hat der Patient Allergien und Reizungen.

In der Praxis werden am häufigsten die folgenden Kathetertypen verwendet:

Ein Foley-Harnkatheter ist bei längerem Gebrauch angezeigt. Das abgerundete Ende mit dem Reservoir wird in die Blase eingeführt. Und am gegenüberliegenden Ende des Katheters befinden sich zwei Kanäle - zum Entfernen von Urin und zum Drängen von Flüssigkeit in die Organhöhle. Das Gerät mit drei Kanälen dient zum Waschen und zur Medikamentenverabreichung. Durch den Foley-Katheter wird der Urin entfernt und die Blase wird durch die Harnröhre gespült. Und auch dieses Gerät wird für die Blasenentzündung (Blasenöffnung) bei Männern verwendet. In diesem Fall wird die Röhre durch den Magen installiert.

Timankatheter zeichnen sich durch das Vorhandensein einer elastischen gebogenen Spitze, zwei Öffnungen und einem Auslasskanal aus. Praktisch bei der Drainage von Patienten mit Prostata-Adenom.

Ein Pezzer-Katheter ist ein Tubulus, oft Gummi, mit einem verdickten schüsselförmigen Fixierer und zwei Ausscheidungsöffnungen. Dieser durch die Harnröhre oder die Zystostomie installierte Katheter ist für den Langzeitgebrauch vorgesehen. Die Installation erfordert die Verwendung einer bauchigen Sonde.

Der Katheter von Nelaton ist ein Einwegartikel, er wird zur periodischen Urinausscheidung verwendet. Es besteht aus Polyvinylchlorid und wird bei Körpertemperatur weich. Der Nelaton-Katheter hat ein geschlossenes, abgerundetes Ende und zwei seitliche Öffnungen. Unterschiedliche Größen sind mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Es gibt männliche und weibliche Nelaton-Katheter. Sie unterscheiden sich nur in der Länge.

Wenn Katheterisierung erforderlich ist

Urologischer Kathetersatz zum Zweck der Diagnose, für medizinische Verfahren bei Verletzung des Selbstabfalls. Ein Kontrastmittel wird während einer Röntgenuntersuchung durch die Vorrichtung injiziert, und Urin wird gesammelt, um Mikroflora nachzuweisen. Manchmal ist es notwendig, die Menge der verbleibenden Flüssigkeit in einer Blase zu kennen. Zusätzlich wird nach der Operation ein Katheter platziert, um die Diurese zu kontrollieren.

Pathologien, wenn ein unabhängiger Urinfluss gestört ist, sind vielfältig. Die häufigsten Gründe für die Installation eines Katheters sind folgende:

  • Tumoren über der Harnröhre;
  • Steine ​​in der Harnröhre;
  • Verengung der Harnwege;
  • Prostatahyperplasie;
  • Glomerulonephritis;
  • Nephrotuberkulose.

Darüber hinaus gibt es andere akute und chronische Erkrankungen, bei denen Störungen beim Wasserlassen auftreten und eine Drainagevorrichtung erforderlich ist. Häufig besteht auch die Notwendigkeit, die Blase und die Harnröhre mit antibakteriellen und anderen Medikamenten zur Desinfektion und Behandlung zu spülen. Ein Katheter wird für lügende und schwerkranke Menschen, die sich in einem bewusstlosen Zustand befinden, sowie nach der Operation platziert.

Verfahrensablauf

Damit der Katheter für eine geplante Zeitdauer ohne Komplikationen funktioniert, ist ein bestimmter Algorithmus erforderlich. Sterilität ist extrem wichtig. Um eine Infektion der Hände zu vermeiden, werden Werkzeuge, Genitalien der Patienten mit einem Antiseptikum (desinfiziert) behandelt. Die Manipulationen werden überwiegend mit einem weichen Katheter durchgeführt. Metallic wird selten verwendet, wenn die Durchlässigkeit durch den Harnkanal schlecht ist.

Der Patient sollte auf dem Rücken liegen, die Knie sind an den Knien und den Beinen gebeugt. Krankenschwester geht mit den Händen um, zieht Handschuhe an. Legen Sie das Tablett zwischen die Beine des Patienten. Ein Clip mit einer Serviette wird verwendet, um den Genitalbereich zu behandeln. Bei Frauen sind es die Schamlippen und die Harnröhrenregion, bei Männern der Peniskopf und die Harnröhre.

Dann wechselt die Krankenschwester die Handschuhe, nimmt die sterile Schale, zieht den Katheter mit einer Pinzette aus der Verpackung und bearbeitet ihr Ende mit Schmiermittel. Geben Sie das Gerät mit einer Pinzette in Drehbewegungen ein. Zunächst wird der Penis senkrecht gehalten und dann nach unten abgelenkt. Wenn der Katheter die Blase erreicht, tritt an seinem äußeren Ende Urin auf.

In ähnlicher Weise wird die Manipulation eines weichen Katheters bei Frauen durchgeführt. Wenn Sie die Schamlippen spreizen und den Tubus vorsichtig in die Öffnung der Harnröhre einführen, deutet das Auftreten von Urin auf eine ordnungsgemäß durchgeführte Prozedur hin.

Es ist schwieriger, einem Mann ein Gerät zuzuführen, da die männliche Harnröhre lang ist und physiologische Verengungen aufweist.

Nachfolgende Aktionen hängen vom Zweck und vom Gerätetyp ab. Der Foley-Katheter kann lange stehen. Verwenden Sie zum Fixieren eine Spritze und 10-15 ml Kochsalzlösung. Durch einen der Kanäle wird es nach innen in einen speziellen Ballon eingeführt, der die Röhre in der Organhöhle schwillt. Ein Wegwerfkatheter wird sofort entfernt, nachdem der Urin entnommen oder zur Analyse entnommen wurde, sowie nach medizinischen Eingriffen in der Harnröhre und der Blase bei Frauen.

Permanente Katheterfunktionen

Um die Funktion des Harnsystems wiederherzustellen, ist manchmal ein langer Zeitraum erforderlich, während dessen sich das Gerät in der Blase befindet. In diesem Fall ist die richtige Pflege des Harnkatheters besonders wichtig. Sowohl die Harnröhrenkatheter als auch die Katheter, die durch Zystoskopie geliefert werden, haben ihre positiven Aspekte und Nachteile. Die Einführung des Katheters durch die Harnröhre ist traumatischer, er ist häufiger verstopft und kann nicht länger als 5 Tage verwendet werden. In den Genitalien verursacht die Röhre Unbehagen.

Der suprapubische Katheter hat einen größeren Durchmesser, das Cystostat lässt sich leichter verarbeiten. Der Patient kann es mehrere Jahre lang verwenden, es ist jedoch ein monatlicher Drainageaustausch erforderlich. Schwierigkeiten treten nur bei Menschen mit Übergewicht auf. Die tägliche Pflege eines permanenten Blasenkatheters ist erforderlich. Die Injektionsstelle muss sauber gehalten werden, die Blase sollte durch Injizieren von Furatsilina-Lösung gespült werden.

Der Katheter ist mit dem Urinal verbunden. Sie können nach jeder Verwendung geändert oder zur Wiederverwendung verarbeitet werden. Im letzteren Fall muss das Urinal in einer Lösung aus Essig eingeweicht, gespült und getrocknet werden, bevor es vom System getrennt wird. Um zu verhindern, dass die Infektion durch Aufsteigen in die Blase gelangt, wird das Urinal unterhalb der Ebene der Genitalorgane am Bein befestigt. Wenn das Gerät verstopft ist, muss es ausgetauscht werden.

Patienten, die lange Zeit einen Katheter verwenden, kennen normalerweise die Regeln für die Versorgung. Zu Hause ist es möglich, das Gerät unabhängig voneinander und mit Hilfe einer ausgebildeten Person zu entfernen und auszutauschen. Die Hauptsache ist in diesem Fall, die Regeln der Asepsis strikt einzuhalten.

Katheterisierung der Harnblase bei Männern: Wie und warum wird sie durchgeführt?

Die Blasenkatheterisierung ist ein weit verbreitetes medizinisches Verfahren, das sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt werden kann. Es ist leicht, den Katheter zu platzieren, aber Sie müssen alle Feinheiten der Manipulation kennen und die Technik gut beherrschen. Andernfalls sind Komplikationen möglich.

Wie ist das Verfahren?

Bei der Katheterisierung wird ein dünner Schlauch (Katheter) durch die Harnröhre in den inneren Hohlraum der Blase eingeführt. Die Manipulation kann nur von einem erfahrenen Urologen oder einer Krankenschwester mit bestimmten Fähigkeiten durchgeführt werden.

Das Verfahren selbst kann kurz- oder langfristig sein:

  • Für kurze Zeit wird der Katheter während chirurgischer Eingriffe an den Harnorganen oder nach der Operation sowie zu Diagnosezwecken oder als Notfall bei akutem Harnverhalt installiert.
  • Ein transurethraler Katheter wird lange Zeit bei bestimmten Erkrankungen eingesetzt, wenn das Wasserlassen schwer oder gar nicht möglich ist.

Der Vorteil des Verfahrens ist, dass es dank ihm recht einfach ist, bestimmte diagnostische Maßnahmen durchzuführen, zum Beispiel eine Portion sterilen Urins zur Analyse zu nehmen oder den Blasenraum mit einem speziellen Kontrastmittel für die nachfolgende retrograde Urographie zu füllen. Dringende Drainage kann in einigen Situationen die einzige Möglichkeit sein, die gefüllte Blase zu entleeren und Hydronephrose zu vermeiden (eine Pathologie, die durch eine Ausdehnung des Nierenbeckens mit nachfolgender Parenchymatrophie gekennzeichnet ist). Bei Blasenkrankheiten ist die transurethrale Katheterisierung ein wirksamer Weg, um Medikamente direkt an den Ort des Entzündungsprozesses zu liefern. Die Ableitung von Urin durch den Katheter kann auch Teil eines Programms zur Pflege bettlägeriger Patienten sein, insbesondere bei älteren Menschen.

Zu den Nachteilen des Verfahrens gehört ein hohes Risiko für Komplikationen, insbesondere wenn ein unerfahrener medizinischer Mitarbeiter den Katheter ablegt.

Die Ausscheidung von Urin kann mit verschiedenen Geräten durchgeführt werden. Kurzzeitkatheter können weich (flexibel) und starr sein:

  • Flexibel sind sie aus Gummi, Silikon und Latex. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich. Meist verwendete Modelle von Timan oder Nelaton. Sie können den durchschnittlichen Gesundheitspersonal mit Erfahrung bei der Durchführung solcher Manipulationen einsetzen.
  • Harte Katheter bestehen aus Metall - Edelstahl oder Messing. Ein solches Design kann nur Urologen eingeben. Starre Katheter werden nur einmal verwendet.
Ein Metallkatheter kann nur von einem Urologen installiert werden.

Permanente Katheter, die für den Langzeitgebrauch ausgelegt sind, können unterschiedliche Formen und Konfigurationen aufweisen - mit 1,2 oder 3 Windungen. Der am häufigsten installierte Foley-Katheter aus Latex, der aufgrund eines mit steriler Kochsalzlösung gefüllten kleinen Ballons im Lumen der Blase befestigt ist. Wegen des Risikos von Komplikationen (Urethritis, Prostatitis, Pyelonephritis, Orchitis) wird empfohlen, den Katheter nicht länger als 5 Tage in der Harnröhre zu belassen, auch wenn er von Antibiotika oder Uroanteptika begleitet wird. Gegebenenfalls längere Anwendung des aufgebrachten Designs mit Nitrofuran-Beschichtung oder Versilberung. Solche Geräte können einmal im Monat gewechselt werden.

Es gibt eine andere Methode der Blasendrainage - durch eine Punktion in der Bauchwand. Verwenden Sie dazu spezielle suprapubische Geräte, beispielsweise einen Pezzer-Katheter.

Die Blasenkatheterisierung kann nicht nur transurethral sein, sondern auch transkutan suprapubisch

Indikationen und Kontraindikationen für die Installation des Katheters

Die Katheterisierung kann zu medizinischen Zwecken durchgeführt werden:

  • mit akuter oder chronischer Harnverhaltung;
  • wenn Sie nicht urinieren können, zum Beispiel wenn sich der Patient im Koma oder Schock befindet;
  • zur postoperativen Erholung des Harnröhrenlumens, zur Urindrainage und zur Diurese;
  • zur intravesikalen Verabreichung von Medikamenten oder zum Spülen der Blasenhöhle.

Diagnoseaufgaben werden auch durch die transurethrale Blasendrainage gelöst:

  • sterile Urinsammlung zur mikrobiologischen Analyse;
  • Einschätzung der Integrität des Ausscheidungsweges bei verschiedenen Verletzungen des Beckenbereichs;
  • Befüllung der Blase mit einem Kontrastmittel vor der Röntgenuntersuchung;
  • urodynamische Tests durchführen:
    • Bestimmung und Entfernung von Restharn;
    • Blasenkapazitätsbewertung;
    • Diurese-Überwachung.
Die Blasenkatheterisierung wird normalerweise in der postoperativen Phase durchgeführt.

Die transurethrale Katheterisierung ist unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • akute Erkrankungen der Harnwege:
    • Urethritis (einschließlich Gonorrhoe);
    • Orchitis (Hodenentzündung) oder Epididymitis (Entzündung der Epididymis);
    • Blasenentzündung;
    • akute Prostatitis;
    • Abszess oder Prostata-Neoplasma;
  • verschiedene verletzungen der harnröhre - brüche, schäden.

Wie setzt sich ein Katheter bei Männern ein?

Das Verfahren wird mit Zustimmung des Patienten durchgeführt (sofern er bei Bewusstsein ist), während das medizinische Personal darüber informieren muss, wie die Manipulation durchgeführt wird und warum dies erforderlich ist. Meistens wird ein flexibler Katheter eingeführt.

Eine transurethrale Drainage mit einem Metallkatheter aufgrund von Schmerzen und Verletzungsgefahr wird selten und nur von einem erfahrenen Urologen durchgeführt. Eine solche Manipulation ist für Strikturen (pathologische Verengung) der Harnröhre erforderlich.

Für den Eingriff mit einem flexiblen Katheter bereitet die Krankenschwester sterile Instrumente und Verbrauchsmaterialien vor:

  • Handschuhe;
  • Einwegkatheter;
  • medizinisches Wachstuch;
  • Zangen zum Arbeiten mit Verbrauchsmaterialien;
  • Pinzette zum Einstellen des Katheters;
  • steriler Verband
  • Tabletts;
  • Janet's Spritze zum Spülen der Blase.

Bereiten Sie auch vorsterilisiertes Vaselineöl, eine Desinfektionslösung zur Behandlung der Hände des medizinischen Personals vor, z. B. Sterillium, Furatsilina oder Chlorhexidinlösung zur Desinfektion des Penis. Povidon-Jod kann zur Behandlung des Harnröhrenauslasses verwendet werden, Katedzhel (Gel mit Lidocain und Chlorhexidin) kann zur Lokalanästhesie verwendet werden.

Bei einem starken Krampf des Schließmuskels (Traktionsmuskeln) der Blase wird vor dem Eingriff eine Vorbereitung durchgeführt: Tragen Sie ein warmes Heizkissen auf den suprapubischen Bereich auf und injizieren Sie eine Spasmolytic - No-Spy-Lösung oder Papaverin.

Gel Katedzhel mit Lidocain dient zur Anästhesie und zur Vorbeugung von Komplikationen bei der Blasenkatheterisierung

  1. Der Patient wird mit leicht geschiedenen Beinen auf den Rücken gelegt, zuvor hatte er Wachstuch ausgebreitet.
  2. Die hygienische Behandlung von Genitalien wird durchgeführt, indem eine Serviette in einer antiseptischen Lösung befeuchtet wird, während der Peniskopf mit einer desinfizierenden Lösung von der Öffnung der Harnröhre nach unten gewaschen wird.
  3. Nach dem Wechseln der Handschuhe nehmen Sie das Mitglied mit der linken Hand, umwickelt mit einem Mulltuch, und strecken Sie sich senkrecht zum Körper des Patienten.
  4. Drücken Sie die Vorhaut nach unten, legen Sie den Ausgang der Harnröhre frei und behandeln Sie diesen Ort mit einem Antiseptikum - Povidon-Jod oder Chlorhexidin, das in die Harnröhre Katedzhel injiziert wird (falls verfügbar).
  5. Behandeln Sie das Ende des Röhrchens, das eingeführt wird, Katedzhel oder flüssiges Paraffin.
  6. Die sterile Zange, die in der rechten Hand gehalten wird, klemmt den Katheter in einem Abstand von 50 bis 60 mm vom Anfang an, das Ende wird zwischen zwei Fingern geklemmt.
  7. Führen Sie das Rohrende vorsichtig in die Harnröhrenöffnung ein.
  8. Drücken Sie den Tubus langsam durch den Kanal, fangen Sie ihn mit einer Pinzette ab, und ziehen Sie den Penis vorsichtig mit der linken Hand nach oben, als ob Sie ihn auf den Katheter "aufschnappen" würden. In Bereichen mit physiologischen Kontraktionen machen sie kurze Stopps und fahren mit langsamen Rotationsbewegungen weiter.
  9. Beim Eintritt in die Blase kann Widerstand spürbar sein. In diesem Fall machen Sie eine Pause und bitten Sie den Patienten mehrmals, tief und langsam zu atmen.
  10. Nach dem Einführen des Schlauches in den Hohlraum der Blase erscheint Urin vom distalen Ende des Katheters. Es wird in ein gerahmtes Tablett gegossen.
  11. Wenn ein permanenter Katheter mit einem Urinal eingeführt wird, wird der Fixationsballon nach dem Austreten des Urins mit Kochsalzlösung (5 ml) gefüllt. Der Ballon hält die Drainage in der Blasenhöhle aufrecht. Danach ist der Katheter mit dem Urinal verbunden.
  12. Wenn Sie den Hohlraum der Blase spülen müssen, erfolgt dies nach dem Urinabfluss mit einer Jané-Spritze. Furacilin warme Lösung wird häufig verwendet.

Video: Blasenkatheterisierungstechnik

Bei der Bestimmung des erheblichen Widerstands im Verlauf des Katheters entlang der Harnröhre sollte nicht versucht werden, das Hindernis mit Gewalt zu überwinden - dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen bis zum Bruch der Harnröhre führen. Nach 2 erfolglosen Versuchen zur transurethralen Blasenkatheterisierung muss auf andere Techniken verzichtet werden.

Noch mehr Vorsicht ist bei der Katheterisierung mit einem harten Instrument geboten. Die Insertionstechnik ähnelt der Katheterisierung mit weichem Schlauch. Ein steriler Metallkatheter wird nach standardmäßiger hygienischer Behandlung der Genitalien mit einem gekrümmten Ende nach unten in die Harnröhre eingeführt. Schieben Sie den Kanal vorsichtig entlang und ziehen Sie den Penis hoch. Um das Hindernis in Form eines Muskelschließmuskels zu überwinden, der vom Blasenschließmuskel gebildet wird, wird der Penis entlang der Mittellinie des Bauches platziert. Der erfolgreiche Abschluss der Einführung wird durch den Fluss des Urins aus der Sonde und das Fehlen von Blut und Schmerzen beim Patienten angezeigt.

Die Blasenkatheterisierung mit einem Metallkatheter ist ein komplexes Verfahren, bei dem die Harnröhre oder die Blase verletzt werden kann.

Traditionell wird der Katheter von Männern ohne Anästhesie in die Harnröhre eingeführt, während er einfach mit sterilem Glycerin oder flüssigem Paraffin behandelt wird, um das Gleiten des Schlauchs zu erleichtern. Als mein Mann in der Urologieabteilung war, hatte er zum ersten Mal das Verfahren auf diese Weise. Und alles wurde sehr schnell und ziemlich grob erledigt. Der Ehemann beklagte sich darüber, dass es nicht sehr angenehm sei. Ausgeprägte Beschwerden während und nach dem Eingriff: Brennen, falscher Harndrang, Schmerzen im Unterbauch. Zwei weitere Tage auf die Toilette zu gehen, wurde von einem spürbaren Schmerz begleitet. Als wir das nächste Mal den Katheter einsetzen mussten, wurden wir gebeten, einen Katedzhel und einen Katheter mit kleinerem Durchmesser zu verwenden. Die andere Krankenschwester führte die Manipulation aus und handelte sehr vorsichtig: Sie bewegte den Katheter langsam, hielt inne und gab ihrem Mann die Gelegenheit, sich zu entspannen und ruhig zu atmen. Anästhesie und richtige Technik für ihre Arbeit - der Schmerz war fast nicht zu spüren und nachdem der Katheter entfernt worden war, ging das Unbehagen viel schneller.

Katheter entfernen

Wenn der Zweck der Katheterisierung eine einmalige Urinausscheidung war, wird der Schlauch nach Beendigung dieses Vorgangs langsam und vorsichtig entfernt, der Auslass der Harnröhre wird mit einem Antiseptikum behandelt, getrocknet und an den Ort der Vorhaut zurückgeführt.

Bevor Sie den permanenten Katheter mit einer Spritze entfernen, lösen Sie die Flüssigkeit aus dem Ballon. Wenn die Blasenhöhle gespült werden muss, machen Sie diese mit Furacilinlösung und nehmen Sie den Katheter heraus.

Mögliche Komplikationen

Das Verfahren soll den Zustand des Patienten lindern, wenn jedoch die Nichteinhaltung der Implementierungstechniken oder der Regeln der Asepsis zu Komplikationen führen kann. Die schwerwiegendste Folge einer erfolglosen Katheterisierung ist ein Trauma der Harnröhre, deren Perforation (Bruch) oder eine Schädigung des Blasenhalses.

Die schwerwiegendste Komplikation des Verfahrens ist die Perforation der Harnröhre.

Andere Komplikationen, die nach der Manipulation auftreten können:

  • Hypotonie Der vasovagale Reflex - eine scharfe Erregung des Vagusnervs, bei der es zu einer Abnahme des Blutdrucks, einer Abnahme der Herzfrequenz, zu Blässe, trockenem Mund und manchmal zu Bewusstseinsverlust kommt - tritt als Reaktion auf moderate Schmerzen oder Beschwerden auf, wenn ein Katheter eingeführt wird oder die überdehnte Blase schnell abfällt. Hypotonie in der entfernteren Periode nach der Drainage kann sich vor dem Hintergrund einer verstärkten postobstruktiven Diurese entwickeln.
  • Mikro- oder grobe Hämaturie. Das Auftreten von Blut im Urin tritt meistens aufgrund der rauen Einführung des Tubus mit Verletzung (Sedimentation) der Schleimhaut auf.
  • Iatrogene Paraphimose - eine scharfe Kompression des Peniskopfes an der Basis mit einem dichten Ring aus Präputialgewebe (Vorhaut). Die Ursache für dieses Phänomen kann eine grobe Freilegung des Kopfes und eine langfristige Verschiebung der Vorhaut während der Katheterisierung sein.
  • Eine aufsteigende Infektion ist eine der häufigsten Komplikationen, die durch die Vernachlässigung der Regeln der Asepsis verursacht wird. Die Übertragung der pathogenen Mikroflora in den Harntrakt kann zur Entwicklung von Urethritis (Entzündung des Harnkanals), Zystitis (Blasenentzündung), Pyelonephritis (Entzündung des Beckens und Nierenparenchym) und letztendlich zu Urosepsis führen.
Eine der möglichen Komplikationen der Blasenkatheterisierung ist die aufsteigende Infektion.

Aufgrund des hohen Komplikationsrisikos bei der Katheterisierung der Blase bei Männern wurde nur auf absolute Indikationen zurückgegriffen.

Trotz des möglichen Unbehagens, das ein Patient beim Einführen eines Katheters erfahren kann, kann dieses Verfahren oft von großem Nutzen sein und zu einer der Etappen auf dem Weg der Genesung werden.