Geburt bei chronischer und akuter Pyelonephritis

Die Nierenpathologie während der Schwangerschaft steht nach Erkrankungen des Herzmuskels und der Blutgefäße an zweiter Stelle. Dieser Zustand kann eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit der Mutter und des zukünftigen Babys darstellen. Mit der rechtzeitigen Entdeckung und angemessenen Behandlung konnten die meisten Frauen, die an Pyelonephritis gelitten hatten, dies jedoch erfolgreich tun.

Wie funktioniert eine Pyelonephritis?

Um zu verstehen, ob es möglich ist, ein normales Baby zur Welt zu bringen und nicht am meisten unter chronischer oder akuter Pyelonephritis zu leiden, muss man verstehen, wie sich diese Krankheit während der Schwangerschaft manifestieren kann.

Tatsache ist, dass während der Schwangerschaft eine Verletzung der Urodynamik durch Progesteron-Exposition auftritt, wodurch der Tonus der Harnwege und der Druck des vergrößerten Uterus reduziert werden. Gleichzeitig nimmt die Nierenhöhle zu, die bis zum Ende der Schwangerschaft 40 oder 70 ml erreichen kann, anstelle der Norm von 3-4 ml.

Die Gebärmutter wächst mit einer Abweichung zur rechten Seite. Dies erklärt die hohe Häufigkeit von Verletzungen der rechten Niere und des Harnleiters. Die physiologische Abnahme des Tons glatter Muskelfasern wird bereits im zweiten Schwangerschaftsdrittel beobachtet und ist im achten Monat am stärksten ausgeprägt. Dies führt zu einem Anstieg des Beckendrucks, der eine große Rolle bei der Entwicklung einer Pyelonephritis spielt.

Darüber hinaus sind die Ursachen für die Entwicklung der Nierenpathologie:

  • abnorme Beweglichkeit der Nieren als Folge geschwächter Bänder;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Urinrückfluss aus der Blase und den Harnleitern;
  • Hormonaktivität zielte darauf ab, die Wahrscheinlichkeit des Tragens eines Fötus zu erhöhen, jedoch den Tonus des Harnsystems zu verringern.

Eine Infektion mit der Entwicklung einer Pyelonephritis tritt während der Schwangerschaft abwärts auf, ein lymphogener oder hämatogener Schlupf ist möglich. Daher ist eine infektiöse Nierenentzündung bei Schwangeren recht häufig.

Komplikationen in der Pathologie der Nieren bei schwangeren Frauen

Bei den oben genannten Bedingungen können folgende Komplikationen auftreten:

  • Präeklampsie, die bei Pyelonephritis noch schlimmer ist;
  • Frühgeburt oder Fehlgeburt;
  • Plazenta-Abbruch;
  • die Geburt eines toten Kindes.

Ist es also möglich, mit Pyelonephritis zu gebären, oder ist dieser Zustand so gefährlich, dass er definitiv zu einem Problem führt?

Bei einer Krankheit wie der Pyelonephritis leidet die Konzentrationsfunktion der Nieren während der Schwangerschaft. Sie tritt bei 6-12% bei Frauen auf, die sich auf die Mutterschaft vorbereiten. Aufgrund seines ungünstigen Verlaufs kann es zu einer Reihe von Problemen kommen - von der Fehlgeburt des Fötus bis zur Entwicklung einer Sepsis bei der Mutter. Bei dieser Entzündung wird nicht nur das Gewebe geschädigt, sondern auch das Nierenbeckensystem der Niere, das ohne Maßnahmen zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen kann.

Die häufige Entwicklung der Pathologie während der Schwangerschaft hat dazu geführt, dass in der klinischen Praxis das Konzept der „Gestationspyelonephritis“ entstanden ist, dh die werdende Mutter hat zum Zeitpunkt des Wartens auf das Baby.

Wenn eine Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau gefunden wird, wird sie sofort als Hochrisikogruppe bezeichnet. Besonders häufig tritt eine Verschlimmerung dieser Krankheit vor der Schwangerschaft auf.

Die Erreger dieser Krankheit sind meist Escherichia coli, Candida, Staphylococcus oder Protei.

Klinische Symptome der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Pyelonephritis kann latent auftreten und hat keine ausgeprägten Anzeichen. Es wird erst nach Erhalt der Analyseergebnisse erkannt.

Bei der akuten Form der Pyelonephritis sind die Symptome der Krankheit wie folgt:

  1. Die Krankheit beginnt plötzlich und abrupt. Die Frau steigt an Temperatur, deren Indikatoren 39-40 Grad erreichen, Schüttelfrost wird beobachtet.
  1. Es gibt Schmerzen in der Lendengegend und bei Mäusen des ganzen Körpers, wenn sie tendenziell stärker werden, bedeutet dies, dass die Entzündung auf die Organkapsel und die angrenzende Faser übergegangen ist.
  1. Der Patient hat alle Anzeichen einer Vergiftung, eine Abnahme der Temperatur geht mit starkem Schwitzen einher.
  1. Bei der Untersuchung wird das Symptom von Pasternatsky positiv erkannt, im Urin werden Leukozyten nachgewiesen, manchmal auch Mikrohämaturie. Das Hauptsymptom einer akuten Pyelonephritis ist das Vorhandensein von Bakterien im Urin.
  1. Die Dichte des Urins nimmt ab, da die Konzentration der Nieren leidet.

Chronische Pyelonephritis in Abwesenheit einer Verschlimmerung manifestiert sich von Zeit zu Zeit mit an der Projektionsstelle der Nieren auftretenden Schmerzen, der Proteingehalt im Urin steigt leicht an und eine kleine Anzahl von Leukozyten wird nachgewiesen. Während einer Exazerbation ähneln die Symptome einer akuten Pyelonephritis, und eine schwangere Frau sollte nur stationär behandelt werden.

Kann man bei einer Krankheit wie der chronischen Pyelonephritis gebären? Um die Frage zu beantworten, sollte der Risikograd einer schwangeren Frau mit dieser Diagnose geklärt werden:

  1. Der erste Abschluss ist minimal. Es bezieht sich auf Patienten, bei denen eine Pyelonephritis ohne deutliche Verschlimmerung und Komplikationen auftritt und in der Zeit der Geburt auftritt.
  1. Der zweite Grad ist durch eine chronische Nierenentzündung gekennzeichnet, die vor Beginn der Schwangerschaft beobachtet wurde.
  1. Der letzte Grad ist der gefährlichste. Es wird in Anwesenheit von Hypertonie und anemischem Syndrom sowie in der Bestimmung der Pyelonephritis an einer Niere in Abwesenheit eines zweiten Organs bestimmt.

Bei chronischer Pyelonephritis können Sie nur bei einem ersten oder zweiten Risikograd gebären. Aber unter der Bedingung der ständigen Beobachtung einer schwangeren Frau durch einen Arzt oder Nephrologen. Im dritten Grad sind Schwangerschaft und Geburt kontraindiziert.

Behandlung und Überwachung

Wie bereits erwähnt, müssen alle Fälle von akuter und verschärfter chronischer Pyelonephritis nur im Krankenhaus behandelt werden. Normalisieren Sie den Urinfluss, um die richtige Unterstützung zu erhalten. Bei einem unilateralen pathologischen Prozess wird der Patient auf die der erkrankten Niere gegenüberliegende Seite gestellt und gebeten, die Knie zu beugen. Auf diese Weise weicht der Uterus etwas ab und übt keinen Druck mehr aus, und die Urinausscheidung normalisiert sich. Wenn diese Methode keine Wirkung hat, wird die Frau unter Ultraschallkontrolle katheterisiert.

Wenn eine schwangere Frau zum Zeitpunkt der Kontraktionen in diesem Zustand ankommt, wird sie sofort katheterisiert. Dadurch wird der höchste Druck auf die erkrankte Niere reduziert, was den Zustand etwas lindert.

In Ermangelung einer Pyelonephritis-Exazerbation erfolgt die Behandlung der Geburt bei einer Frau auf die gleiche Weise wie gewöhnlich und auf natürliche Weise. Bei Vorzeichen und Laborparametern, die auf die Entwicklung eines Nierenversagens hindeuten, wird die Geburt nicht stimuliert. Um Komplikationen zu vermeiden, wird ein Kind im Kaiserschnitt geboren.

Wenn während der gesamten Schwangerschaft der Entzündungsprozess in einer latenten Form stattfindet, dann wird für die werdende Mutter eine ständige Beobachtung und regelmäßige Forschung durchgeführt.

Die Verhinderung der Entwicklung einer Pyelonephritis während des Tragens eines Kindes umfasst folgende Aktivitäten:

  • Einhaltung der motorischen Aktivität;
  • Verbrauch einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge;
  • Behandlung chronischer Infektionsquellen;
  • rechtzeitiges entleeren der blase.

Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Wie Sie wissen, neigen Frauen aufgrund der anatomischen Merkmale des Harnsystems des weiblichen Körpers 5-mal häufiger zur Pyelonephritis als die männliche Hälfte der Menschheit. Bei schwangeren Frauen ist die Pyelonephritis eine der häufigsten extragenitalen Erkrankungen und wird in 6 - 12% der Fälle diagnostiziert. Die Behandlung dieser Krankheit während der Schwangerschaft sollte sofort beginnen, da die Infektion nicht nur den Zustand der Frau, sondern auch die Gesundheit und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt.

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen: Definition und Einstufung

Pyelonephritis ist der entzündliche Prozess in der Niere, der sowohl das interstitielle Gewebe des Organs als auch das System des Beckens mit Beckenkörpern (der Ort, an dem sich Urin ansammelt) einfängt.

Klassifizierung

  1. Nach dem Entwicklungsmechanismus:
    • Primäre Pyelonephritis (die Krankheit entstand von selbst, es war keine Pathologie des Harnsystems vorangegangen);
    • sekundär - ein entzündlicher Prozess in den Nieren, der sich vor dem Hintergrund der bestehenden Nephroptose (Nierenprolaps), der Urolithiasis (Urolithiasis) oder anderer Erkrankungen der Nieren und der Harnwege entwickelt.
  2. Downstream:
    • akut - ein entzündlicher Prozess in den Nieren, der zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder Schwangerschaft entwickelt wurde, wird daher Pyelonephritis während der Schwangerschaft oder Gestationspyelonephritis genannt;
    • chronisch - die Krankheit trat vor der Empfängnis auf und manifestierte sich während der Schwangerschaft (Verschlimmerung des chronischen Prozesses).
  3. Nach Lokalisierung:
    • beidseitig, wenn beide Nieren an dem Prozess beteiligt sind;
    • einseitig (rechts oder links) - während der Schwangerschaft verschiebt sich der Uterus nach rechts und wird die rechte Niere "unterdrückt", wodurch rechtsseitige Pyelonephritis häufiger bei werdenden Müttern diagnostiziert wird.
  4. Nach dem Formular:
    • serös;
    • eitrig (die ungünstigste Form der Krankheit, insbesondere während der Schwangerschaft);
    • latent (ohne klinische Manifestationen);
    • Hypertonie (mit erhöhtem Blutdruck);
    • Azotemie (mit der Entwicklung von Nierenversagen) und andere.

Darüber hinaus ist die Gestationspyelonephritis in 3 Arten unterteilt:

  • Pyelonephritis während der Schwangerschaft;
  • Pyelonephritis bei der Geburt (dh im Verlauf der Geburt entstehen);
  • postpartale Pyelonephritis oder Puerperas (postpartale Schwangerschafts-Pyelonephritis-Klinik tritt an den Tagen 4-6 und der zweiten Woche der postpartalen Periode auf).

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Gestationspyelonephritis verursacht pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen: Bakterien und Viren, Protozoen und Pilze. Die häufigsten Erreger der Erkrankung sind gramneurologische Bakterien der Darmgruppe: Proteus, Enterococcus, E. coli, Staphylococcus, Klebsiella und andere sowie Streptococcus und Staphylococcus. Infektionserreger werden hauptsächlich über den hämatogenen Weg (mit Blutfluss) aus den bestehenden Brennpunkten chronischer Infektionen (Mandeln, kariöse Zähne, Atemwege, entzündete Gallenblase usw.) verteilt. Möglich ist aber auch ein Aufwärtsweg der Infektion aus der Harnröhre, der Blase oder den chronischen Herden der Genitalorgane (Zervizitis, Kolpitis, Endometritis usw.).

Entwicklungsmechanismus

Warum tritt Pyelonephritis während der Schwangerschaft so häufig auf? Der hauptsächliche Prädispositionsfaktor ist mechanisch. Der wachsende Uterus drückt auf die benachbarten Organe, insbesondere die Harnleiter, wodurch der Harnabfluss aus dem Nierenbecken-System gestört wird, dort verweilt er und dient als günstiger Nährboden für das Wachstum und die Vermehrung von Infektionserregern. In dieser Hinsicht entwickelt sich eine Pyelonephritis häufig im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimenon.

Der zweite Punkt, der die Entstehung der Krankheit prädisponiert, sind hormonelle und humorale Veränderungen im Körper, die mit der Schwangerschaft einhergehen. Aufgrund dieser Faktoren unterliegt der obere Harntrakt anatomischen Veränderungen (Hypotonie, Hypokinesie, Dyskinesien des Becken-Becken-Systems). Insbesondere unter dem Einfluss des Schwangerschaftshormons - Progesteron, das nicht nur die Muskeln der Gebärmutter, sondern alle anderen glatten Muskeln der inneren Organe entspannen soll, dehnen sich die Harnleiter aus, dehnen sich aus und neigen sich mit Biegungen und Schlingen. Außerdem wird der Bandapparat der Nieren geschwächt, was die Nephroptose erhöht.

Drittens führt der erhöhte Östrogenspiegel bei schwangeren Frauen zu einem Wachstum der pathogenen Flora, hauptsächlich von E. coli. Vergessen Sie auch nicht die etwas verringerte Immunität während der Schwangerschaftszeit, die den mütterlichen Organismus daran hindert, den Fötus als Fremdkörper abzulehnen.

Häufiger erkranken schwangere Frauen an Pyelonephritis. In 93% der Fälle ist die rechte Niere aufgrund der Dextroration der schwangeren Gebärmutter und der anatomischen Merkmale der rechten Ovarvene am Entzündungsprozess beteiligt.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren können das Auftreten der Krankheit bei schwangeren Frauen hervorrufen:

  • frühere Harnwegsinfektionen (Zystitis, Urethritis, asymptomatische Bakteriurie oder asymptomatische Partnerbakteriospermie);
  • Abnormalitäten des Harnsystems;
  • Urolithiasis (Nierensteine ​​verschlimmern die Harnstauung im Nierenbecken, was zur Aktivierung der opportunistischen Flora und zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt);
  • Entzündungen der weiblichen Geschlechtsorgane (meistens Kolpitis und Vulvovaginitis);
  • bakterielle Vaginose;
  • niedriger Lebensstandard (schlechte Ernährungs- und Lebensbedingungen, schwere und schädliche Produktion);
  • Diabetes mellitus;
  • chronische extragenitale Pathologie (Schilddrüsenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrine Störungen).

In der postpartalen Periode

In den ersten Tagen nach der Geburt steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, deutlich, was durch die Entstehung neuer Faktoren erleichtert wird:

  • Die Kontraktion (Involution) des Uterus erfolgt langsam, was in den ersten 5 bis 6 Tagen des Zeitraums nach der Geburt zu einer Kompression (Kompression) der Harnleiter führt.
  • Konservierung von Progesteron im mütterlichen Organismus (bis zu drei Monate), wodurch die Erweiterung (Ausdehnung) der Harnleiter und der Harnröhre unterstützt wird;
  • Komplikationen der postpartalen Periode (späte Blutung aufgrund von Uterus-Hypotonie oder Rückständen der Nachgeburt);
  • Entzündung der Genitalorgane;
  • urologische Störungen durch akute Harnverhaltung oder verlängerte Blasenkatheterisierung (in den ersten 2 Stunden nach der Geburt).

Risikograd

  • 1 Grad (geringes Risiko)
    Dieses Risiko wird Schwangeren mit unkomplizierter Pyelonephritis zugeordnet, die zum ersten Mal während der Schwangerschaftszeit auftraten. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Gefährdung der Gesundheit von Mutter und Fötus gering. Der Verlauf von Schwangerschaft und Geburt ohne Komplikationen.
  • 2 Grad (mäßiges Risiko)
    In der Geschichte der Frau gibt es eine chronische Pyelonephritis, die bis zu 30% der Fälle zur Ursache einer komplizierten Schwangerschaft wird. Wenn sich die Komplikationen nicht entwickeln, enden der Verlauf von Schwangerschaft und Geburt günstig, andernfalls sind Frühgeburt oder Fehlgeburt möglich.
  • Note 3 (hohes Risiko)
    Frauen, bei denen der Verlauf der Erkrankung durch Niereninsuffizienz und Bluthochdruck kompliziert ist, ist ein hohes Risiko für eine Pyelonephritis gegeben, oder es ist eine Entzündung einer einzelnen Niere aufgetreten. Eine weitere Verlängerung der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

Klinisches Bild

Die Gestations-Pyelonephritis beginnt akut mit Anzeichen von Vergiftung und urologischen Symptomen. Der Schweregrad des Intoxikationssyndroms hängt von Form und Dauer der Erkrankung ab. Von nicht geringer Bedeutung sind außerdem die Art des Erregers, die Massivität der Infektion, der Weg des Eindringens der Infektion, die Immunität der Frau, die Dauer der Trächtigkeit.

Die häufigsten Symptome einer Vergiftung sind: Fieber bis zu 38 - 40 Grad, Schüttelfrost und Schwitzen, Kopfschmerzen, Lethargie, Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus gibt es ziehende oder schmerzende Schmerzen in der Lendengegend. Wenn eine Niere betroffen ist, erscheint der Schmerz auf der Seite, wenn beides vorhanden ist, beunruhigt der Schmerz auf beiden Seiten. Sie können häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen erfahren. Der Patient bemerkt möglicherweise einen trüben Urin, der mit Eiter oder Flocken vermischt ist.

Diagnose einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Bei Abortdrohungen ist eine Differenzierung der Pyelonephritis erforderlich. Um die Diagnose zu klären, werden folgende Labortests zugeordnet:

  • vollständiges Blutbild (Leukozytose, Aneosinophilie, Anämie, Lymphopenie, beschleunigte ESR);
  • biochemische Analyse von Blut (erhöhte Kreatininwerte, Stickstoff, Bilirubinwerte können erhöht werden, AST und ALT);
  • Urinanalyse (Zunahme von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern);
  • Urin nach Nechyporenko;
  • Urin nach Zimnitsky (Isohypostenurie und Nykturie);
  • bakteriologische Urinkultur, um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.

Bei den instrumentellen Methoden spielt der Ultraschall der Nieren die Hauptrolle, was nicht nur die Diagnose der Erweiterung des Nierenbeckens erlaubt, sondern auch die Bestimmung des Karbunkels oder Abszesses der Niere, der Entzündung des Pararenalgewebes. Chromozystoskopie und Ureterkatheterisierung werden auch zur Wiederherstellung des Urinflusses eingesetzt. In der Zeit nach der Geburt und in Extremsituationen, in denen das Leben einer Frau gefährdet ist, werden Urographie und dynamische Szintigraphie vorgeschrieben.

Pyelonephritis bei Schwangeren: Komplikationen, Auswirkungen auf den Fötus

Die Krankheit stellt nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit der werdenden Mutter und den Verlauf der Schwangerschaft dar, sondern wirkt sich auch negativ auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus aus.

Schwangerschaftsausdrücke, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen, werden als kritische Periode bezeichnet:

  • 24 - 26 Wochen (Entstehung der Gefahr einer Unterbrechung, die nicht nur durch die erhöhte Erregbarkeit des Uterus verursacht wird, sondern auch durch den fiebrigen Zustand der Frau, das Schmerzsyndrom und die Wirkung von Exotoxinen von Bakterien der Darmgruppe);
  • 32 - 34 Wochen - die Größe der Gebärmutter ist maximal, was die Topographie der Nieren signifikant beeinflusst und eine Kompression der Harnleiter verursacht;
  • 39 - 40 Wochen - am Vorabend der Geburt sinkt der präsentierende Teil des Fetus in das Becken und drückt gegen seinen Eintritt, wodurch die Blase komprimiert wird, der Urin im Harntrakt und das Nierenbecken gestaut werden;
  • 4 - 12 Tage nach Lieferung.

Komplikationen während der Schwangerschaft

Die Krankheit (insbesondere während der Verschlimmerung des chronischen Prozesses) erhöht das Risiko der folgenden geburtshilflichen Komplikationen:

  • späte Gestose (bis zu 89% und mehr bei Frauen mit chronischer Pyelonephritis);
  • die Gefahr von Unterbrechungen und Fehlgeburten im ersten Trimester;
  • vorzeitige Lieferung;
  • sekundäre Plazentainsuffizienz;
  • Anämie;
  • Anomalien generischer Kräfte;
  • Blutungen während und nach der Geburt;
  • Septikämie (Blutinfektion) und Septikopämie (Blutinfektion und Bildung eitriger Herde im Körper);
  • infektiöser toxischer Schock;
  • eitrige septische Erkrankungen nach der Geburt;
  • akutes Nierenversagen.

Fötale Komplikationen

Diese oder jene geburtshilfliche Komplikation wirkt sich wiederum negativ auf die vorgeburtliche Entwicklung des Kindes aus und führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Hypoxie und fetale Wachstumsverzögerung (Folge von Präeklampsie, Anämie und Plazentainsuffizienz);
  • fötaler fötaler Tod, während der Geburt oder in den ersten 7 Lebenstagen (perinatale Mortalität beträgt 30%);
  • intrauterine Infektion (führt in den frühen Stadien zu Missbildungen des Fötus);
  • verlängerte Gelbsucht;
  • Entwicklung von eitrigen septischen Erkrankungen nach der Geburt;
  • reduzierte Immunität.

Behandlung und Lieferung

Der Geburtshelfer-Gynäkologe beschäftigt sich zusammen mit dem Urologen (Nephrologen) mit der Behandlung von Gestations-Pyelonephritis. Alle zukünftigen Mütter mit akutem Verlauf oder Verschlimmerung chronischer Patienten müssen im Krankenhaus stationär behandelt werden.

Nichtmedikamentöse Therapie
Der erste Schritt in der Behandlung ist die Wiederherstellung des Urinflusses durch folgende Maßnahmen:

  • Bettruhe
    Die horizontale Lage und Wärme verbessern den Blutfluss in den Nieren und verhindern eine Stagnation des Urins im Nierenbecken und Harnleiter. Die Bettruhe wird für 5-7 Tage verordnet (bis die Vergiftungssymptome verschwinden und die Temperatur abfällt). In einem einseitigen Prozess wird eine Frau mit gebeugten Knien auf eine gesunde Seite gestellt und das Fußende des Bettes mehrere Male angehoben. In dieser Position weicht der Uterus von der entzündeten Niere ab und verringert den Druck auf den Harnleiter. Bei beidseitiger Pyelonephritis wird der werdenden Mutter empfohlen, die Knieknieposition (3 bis 5 Mal pro Tag) einzunehmen, in der auch die Gebärmutter abgelenkt wird und die Nieren und Harnleiter nicht mehr gedrückt werden.
  • Diät
    Bei Entzündungen der Nieren zeigt sich ein reiches saures Getränk, bis zu 3 Liter pro Tag. Cranberry- und Preiselbeer-Fruchtgetränke, Abkochung (Infusion) von Bärentraubenblättern, Preiselbeeren, Schachtelhalm, Hafer, Wildrose, Kamille, haben heilende Eigenschaften. Es ist notwendig, Tee, Kaffee, süße kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, fetthaltige, gebratene und würzige Gerichte, geräucherte Speisen und Pickles sowie Fast Food auszuschließen. Lebensmittel sollten gebacken, gedünstet oder gekocht werden.

Medikamentöse Behandlung

  • Antibiotika-Therapie
    Grundlage der Krankheitstherapie ist die Verschreibung antibakterieller Medikamente. In den ersten 12 Wochen wird Ampicillin, Oxacillin oder Penicillin verordnet. Im zweiten Trimester ist die Verabreichung von Cephalosporin-Antibiotika (Kefzol, Claforan) und Makroliden (Josamycin, Rovamycin) für eine Dauer von 7 bis 10 Tagen erlaubt.
  • Nitrofurane
    Ab dem zweiten Trimester werden den Antibiotika Uroantiseptika oder Nitrofurane (5-NOK, Nitroxolin, Furadonin, Nevigramon) zugesetzt.
  • Antispasmodika und desensibilisierende Medikamente
    Suprastin, Claritin werden aus Desensibilisierungsmitteln verschrieben, aber kein Spa, Papaverin oder Baralgin als Antispasmodika. Außerdem zeigt es die Verwendung von Beruhigungsmitteln (Baldrianextrakt oder Mutterkraut).
  • Diuretika
    Um die Wirkung von Antibiotika zu verstärken, werden Diuretika in geringer Dosierung (Dichlothiazid, Furosemid) verordnet.
  • Infusionstherapie
    Zum Zwecke der Entgiftung werden Rheopiglugin, Hämodez und Salzlösungen intravenös getropft.
  • Vitamine und Eisenpräparate

Chirurgische Behandlung
Bei Misserfolg einer konservativen Behandlung wird eine Operation durchgeführt:

  • Katheterisierung der Harnleiter;
  • Nephrostomie, Dekapsulation oder Resektion der Niere und in schweren Fällen sowie Entfernung der Niere bei einer eitrig-destruktiven Entzündung (apostematische Nephritis, Karbunkel oder Nierenabszeß).

Indikationen für die Operation:

  • keine Wirkung nach Antibiotika-Therapie (1–2 Tage), plus Anzeichen von Intoxikation und Entzündung (Zunahme der Leukozytose, ESR, Kreatinin);
  • Verstopfung (Blockierung) von Harnwegssteinen.

Lieferung

Bei einer Gestationspyelonephritis wird die Geburt durch den Geburtskanal empfohlen. Der Plan des Arbeitsmanagements umfasst die Ernennung von Antispasmodika, Schmerzmitteln und die Prävention von fetaler Hypoxie. Der Kaiserschnitt wird nur unter strengen geburtshilflichen Angaben durchgeführt.

Ist es möglich, mit Pyelonephritis schwanger zu werden?

Welche Krankheiten mit Schmerzen können die Nieren erwärmen

Seit vielen Jahren versuchen Nieren zu heilen?

Leiter des Nephrologischen Instituts: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Ihre Nieren zu heilen, indem Sie sie jeden Tag einnehmen.

Wärme entspannt sich, beseitigt Muskelkrämpfe. Wenn Unwohlsein in der Lendengegend auftritt, haben viele Menschen die Frage: Ist es möglich, die Nieren vor Schmerzen zu erwärmen? Denn das Aufwärmen kann die Krankheit oft verschlimmern und zu ernsthaften Komplikationen führen.

Wie kann ich feststellen, welche wunden Nieren?

Zur Ermittlung der Schmerzursachen in der Lendengegend kann ein Arzt die Ergebnisse von Labor- und Instrumentendiagnostik untersuchen. Unabhängig zu Hause kann die Krankheit an ihren charakteristischen Symptomen erkannt werden. Schmerzen im unteren Rückenbereich, im Bereich der unteren Rippen, weisen auf schmerzhafte Nieren hin.

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Jede Pathologie geht mit einer Veränderung der Harn- und Harnwegsstörung einher:

  • Urin wird in kleinen Portionen getrennt;
  • die Anzahl der Triebe nimmt zu;
  • es gibt das Gefühl, sich nicht vollständig zu entleeren;
  • Urämie entwickelt sich (die Anzahl der Erythrozyten steigt im Urin an), Blut erscheint, Gerinnsel;
  • Proteinurie (erhöht die Proteinmenge, die durch einen weißen Niederschlag gekennzeichnet ist);
  • Leukozyturie ist durch eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin gekennzeichnet, es wird trüb, ein Niederschlag tritt auf;
  • Beim Entleeren der Blase im Perineumschmerz werden brennende Krämpfe beobachtet;
  • Es gibt Schwellungen um die Augen und Gliedmaßen, was auf eine Stagnation des Urins hindeutet.

Ein erhöhter Blutdruck kann auf eine Nierenerkrankung hindeuten, die mit einem Anstieg des Nierendrucks ansteigt.

Solche Prozesse werden als Folge von Schwierigkeiten beim Wasserlassen beobachtet. Einige Krankheiten können von Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Durchfall begleitet sein.

Ursachen von Schmerzen

Schmerzen, die sich in der Art der Lendenwirbelsäule und in ihrer Intensität unterscheiden, können auf Urolithiasis, abnorme Körperstellen, entzündliche Erkrankungen und Tumoren hindeuten. Wenn die Urolithiasis im unteren Rückenbereich lokalisiert ist, sind die Leisten und der Unterleib stark betroffen. Reduziert oder ganz im Ruhezustand verschwinden. In den meisten Fällen hängt ihr Auftreten mit der Bewegung des Steins durch die Organe des Harnsystems zusammen.

Die Nephroptose wird nach längerer körperlicher Anstrengung von Rückenschmerzen begleitet. Bei Infektionskrankheiten der Nieren ist der Schmerz länger, hat schmerzenden Charakter. In der Seite des betroffenen Organs herrscht Schweregefühl.

Maligne und benigne Läsionen zeigen oft keine offensichtliche Symptomatologie. Wenn eine signifikante Größe erreicht wird, kann dies für den Patienten unangenehm sein.

Wenn die Nieren wund sind, sollten Sie einen Urologen konsultieren, der die Ursache bestimmt und die geeignete Behandlung vorschreibt. Die Anwendung von Wärme im Schmerzsyndrom ist nur auf Rezept möglich.

Wenn die Hitze nicht schadet

Wann können Sie die Nieren gegen Nierenschmerzen erwärmen, wenn der Arzt Ihnen keine Erwärmung verschrieben hat?

Die einzige renale Pathologie, bei der Wärme zugelassen wird, ist Urolithiasis oder Urolithiasis.

Hilft warm bei der Entspannung der glatten Muskulatur des Harnsystems, was zu einer schnelleren Zahnsteinentfernung und Normalisierung der Wasserlassen führt. Die Nieren dürfen sich mit Zysten und anderen gutartigen Formationen erwärmen. Sie können die Nieren wärmen, ein Bad nehmen, das Bad besuchen oder ein Heizkissen in den betroffenen Bereich legen.

Bad

Ein warmes Bad hilft bei Koliken in der Niere, lindert Muskel- und emotionalen Stress und verbessert die Leistungsfähigkeit aller Organe. Um das Baden so sinnvoll wie möglich zu gestalten, müssen Sie bestimmte Regeln beachten:

  • Wassertemperatur nicht mehr als 39 ° C;
  • Die Dauer des Eingriffs beträgt 20 Minuten. Diese Zeit reicht aus, um den Körper aufzuwärmen, Schmerzen zu lindern und die Leistung zu verbessern.
  • Das Badewasser sollte den unteren Rücken bedecken.

Sie können ein Bad mit Zusatz von Heilkräutern nehmen. Sie enthalten ätherische Öle und Vitamine, die das Nervensystem beruhigen, Verspannungen und Schmerzen lindern. Kräuterbäder wirken antiviral, entzündungshemmend und bakterizid. Zu diesem Zweck eignen sich Kamille, Linde, Salbei, Birkenblätter, ätherische Öle von Kiefernnadeln, Lavendel, Teebaum und andere. Kräuter basieren auf Infusionen, die dem Wasser hinzugefügt werden.

Wärmflasche

Das Heizen mit einem Heizkissen ist am beliebtesten. Das Heizkissen ist mit Wasser gefüllt, dessen Temperatur 450 ° C beträgt. Um Verbrennungen zu vermeiden, muss der Ofen mit einem Handtuch umwickelt und an einer wunden Stelle platziert werden.

Das Heizen eines Heizkissens hat viele Nachteile: Das Heizkissen wiederholt die Kurven des Körpers nicht, wodurch keine ausreichende Wärmeübertragung ermöglicht wird, wodurch sich die Wärme im Raum löst. Zum Erwärmen ist es besser, ein flexibleres elektrisches Heizkissen zu verwenden, das eine gute Wärmeübertragung gewährleistet.

Die Nieren können mit einer Wärmflasche erwärmt werden. Sie können es durch eine mit warmem Salz gefüllte Tasche ersetzen. Salz bleibt gut erhalten, gibt Wärme ab und wiederholt die Körperkonturen.

Diese Methode ist bei Schüttelfrost, hoher Körpertemperatur und hohem Blutdruck kontraindiziert.

Ärzte empfehlen einen Besuch bei Urolithiasis, Blasenentzündung, chronischer Nierentuberkulose und anderen nicht entzündlichen Erkrankungen.

Die hohe Temperatur im Bad hilft, die Organe von schädlichen Verbindungen zu reinigen, die mit Schweiß verbunden sind. Badverfahren verbessern den Gasaustausch, den Stoffwechsel, wirken sich positiv auf den Gesamtzustand des Körpers aus, verbessern die Stimmung, verbessern die Immunität und die Leistungsfähigkeit.

Beim Besuch des Bades müssen Sie wissen, was Sie aufgeben müssen, um keinen Schaden zu verursachen. Hohe Temperaturen sind verboten: Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, muss das Temperaturregime im Bereich von 60 ° C bis 70 ° C mit einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 33% eingehalten werden. Es wird auch empfohlen, nicht im Dampfbad zu sitzen: Der erste Badbesuch sollte 30 Minuten nicht überschreiten, danach kann die Verweildauer schrittweise erhöht werden. Temperaturschwankungen sind kontraindiziert: Nach dem Dampfbad muss auf die kalte Dusche und andere kontrastierende Eingriffe verzichtet werden.

Wenn das Erwärmen schaden kann

Trotz der wohltuenden Auswirkungen von Wärme auf den menschlichen Körper sollten die Nieren nicht erwärmt werden, wenn sie sich verletzen, was mit einem Anstieg der Körpertemperatur um mehr als 38 ° C, Übelkeit, Erbrechen und offensichtlichen harntreibenden Störungen einhergeht. Wenn Rückenschmerzen mit ähnlichen Symptomen einhergehen, kann das Aufwärmen die Organe schädigen und die Situation verschlimmern.

Entzündliche Infektionskrankheiten

Die am häufigsten diagnostizierte infektiös-entzündliche Pathologie ist die Pyelonephritis. In diesem Zusammenhang stellt sich bei der Mehrheit der Patienten die Frage, ob es möglich ist, die Nieren mit Pyelonephritis zu erwärmen. Das ist absolut unmöglich!

Die Erreger der Pyelonephritis sind Klebsiella, Streptococcus, Staphylococcus und einige Arten von Pilzen. Wärme schafft eine günstige Umgebung für ihre Reproduktion. Daher trägt das Erhitzen während der Entzündung zur Entwicklung einer Infektion bei, die zu einer Verschlechterung führt.

Glomerulonephritis tritt weniger häufig auf als Pyelonephritis, ist aber für die Nierengesundheit und den allgemeinen Zustand des Patienten gefährlicher. Die Krankheit entwickelt sich als Folge von Ausfällen des menschlichen Immunsystems - der Körper nimmt die Nierenzellen als fremd wahr und beginnt mit ihnen zu kämpfen. Glomerulonephritis führt häufig zu Nierenversagen. Das Aufwärmen mit Glomerulonephritis kann die Entwicklung eines sekundären entzündlichen Prozesses auslösen.

Gutartige und bösartige Tumoren

Warum ist es verboten, sich mit gutartigen Tumoren, Zysten, aufzuwärmen? Diese Art von Tumor kann sich bösartig entwickeln. Daher ist Wärme kontraindiziert, da sie ein günstiges Umfeld für die Entwicklung der Krankheit schafft.

Es ist auch nicht möglich, Hitze anzuwenden, Bäder zu besuchen und Bäder mit bösartigen Tumoren zu nehmen: Erwärmung kann ihr Wachstum verursachen.

Das Aufwärmen hilft, mit Schmerzen umzugehen, da sich die Muskulatur des Harnsystems entspannt. Bei der Urolithiasis ist die Verwendung von Wärme zulässig. Es ist strikt kontraindiziert, ein Bad zu besuchen, ein Bad zu nehmen und ein Heizkissen für entzündliche Erkrankungen sowie für maligne und gutartige Tumore zu verwenden, da dies ein günstiges Umfeld für ihre weitere Entwicklung schafft.

Wie lange hält die Temperatur bei Pyelonephritis

Die Temperatur bei akuter Pyelonephritis steigt in den ersten Tagen der Krankheit an. Es erreicht Fieberwerte: 39-40.

Es ist auch möglich, pathogene Mikroorganismen auf hämatogenem Weg (mit Blutfluss) zu verbreiten. Dieser Mechanismus wird verwirklicht, wenn es eine extrarenale Entzündungsquelle gibt, häufiger im kleinen Becken oder in den Bauchorganen, aber auch ein von Karies befallener Zahn kann die Ursache sein. Dann sprechen sie über die Entwicklung einer sekundären Pyelonephritis. Wie jeder entzündliche Prozess geht die Pyelonephritis mit klassischen Veränderungen einher, die für diesen pathologischen Zustand charakteristisch sind:

  • Ödem: Schwellung des Gewebes durch Ultraschall mit diffusem Krankheitsbild manifestiert sich in einer Zunahme der Umrisse des Organs, einer Abnahme der Dichte des Echosignals und einer unscharfen Grenze zwischen den Hauptschichten der Nieren;
  • Schmerz: Lokalisierung des Schmerzes - Lendenwirbelbereich. Es kann in der akuten Form der Krankheit sehr intensiv sein, ebenso wie Ziehen, Schmerzen, bei chronischer Pyelonephritis nicht sehr ausgeprägt. Schmerzen erhöhen, wenn der Arzt verwendet, um den Patienten zu untersuchen, die Methode des Klopfens. Das Symptom ist möglicherweise symmetrisch und kann einseitig sein.
  • Funktionsstörung: Verschlechterung der Fähigkeit der Nieren, den Urin zu konzentrieren. Daher hat es eine verminderte Dichte, und der Harndrang ist häufig und dominiert nachts (Manifestation der Nykturie).
  • Temperaturanstieg: Nicht nur die lokale Hyperthermie ist charakteristisch, sondern auch üblich. Das heißt, es entwickelt sich ein Fieber-Syndrom, das das Ergebnis der Abwehrreaktion des Körpers auf die Einführung von Infektionserregern ist.

Ursachen der Pyelonephritis-Temperaturerhöhung

Fieber entwickelt sich unter Einwirkung sogenannter Pyrogene. Sie sind Fragmente zerstörter und ganzer Bakterienzellen. Phagozytische Blutzellen, die versuchen, Infektionen zu bekämpfen, absorbieren mikrobielle Körper und beginnen, spezifische Komponenten des menschlichen Immunsystems, sogenannte sekundäre Pyrogene, zu synthetisieren. Diese Substanzen beeinflussen das Zentrum der Thermoregulation, das sich im Hypothalamus des Gehirns befindet.

Infolge dieses Einflusses, der durch die Aktivität von Prostaglandinen (Entzündungsmediatoren) vermittelt wird, verschiebt sich die Arbeit des Mechanismus, der die Konstanz der Temperatur der inneren Umgebung des Körpers reguliert. Die Empfindlichkeit gegenüber kalten Rezeptoren wird erhöht. Und die Körpertemperatur wird vom Regulationszentrum als nicht hoch genug wahrgenommen.

Um die Temperaturindikatoren der inneren Umgebung zu erhöhen, werden Prozesse eingeleitet, um die Wärmeproduktion zu erhöhen: Die Austauschreaktionen in Lebergewebe und Muskeln werden mit der Freisetzung von Wärme beschleunigt. Oft wird eine unwillkürliche Kontraktion des Muskelgewebes beobachtet, die sich durch Schütteln (Schütteln) äußert.

Gleichzeitig versucht die Arbeit des sympathischen Nervensystems durch Einwirken auf die zweite Wärmeregulierungsverbindung die Wärmeübertragung zu reduzieren. Der Schweiß nimmt ab und die oberflächlichen Gefäße der Extremitäten verengen sich. Die Haut der Hände und Füße wird trocken, blass und kalt.

Fieber erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen die schädlichen Wirkungen der pathogenen Flora. In ihren Bedingungen:

  • Immunabwehrzellen werden aktiviert;
  • reduzierte bakterielle Lebensfähigkeit;
  • Leberzellen synthetisieren Proteine, die fremde Mikroorganismen zerstören.

Darüber hinaus ist es ein starkes Zeichen der Angst und signalisiert den Notfallzustand der wichtigsten Systeme der Lebensaktivität des Organismus.

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Die Dauer des Fieberzustands

Wie sehr die Temperatur bei Pyelonephritis bleibt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • über die Form der Erkrankung - ob der Harnweg verstopft ist oder ob es eine andere Ursache für gestörte Urodynamik gibt, die für diese Pathologie charakteristisch ist;
  • über die Art des pathologischen Prozesses: Ist die Krankheit akut oder manifestiert sich die Symptome einer chronischen Entzündung?
  • über den Zustand des Immunsystems. Die meisten Menschen sind der Krankheit mit geschwächten Abwehrkräften ausgesetzt: ältere Menschen, Kinder, schwangere Frauen. In diesem Fall steigt das Risiko von Komplikationen und die Wahrscheinlichkeit eines langwierigen Krankheitsverlaufs;
  • von der Aktualität und Loyalität der eingeleiteten Therapie. Versuchen Sie nicht, Pyelonephritis alleine zu behandeln. Verschwenden Sie keine Zeit. Nur unter Aufsicht eines Arztes hilft ein richtig ausgewähltes Antibiotikum in der richtigen Dosis, mit der erforderlichen Häufigkeit sowie der Dauer der Verabreichung, um mit der Krankheit fertig zu werden.
  • durch das Vorhandensein von Zuständen, die den Verlauf der Pyelonephritis verschlimmern: Schwangerschaft, Diabetes, Rückfluß in den Harnorganen, Prostatahyperplasie bei Männern.

Bei der anfänglichen Schutzfunktion kann Fieber pathologisch werden. Gleichzeitig ist es anstrengend, es nimmt Vitalität weg. Das Fieber wird begleitet von trockener Haut, dem Auftreten von Plaque auf der Zunge und Rissen in den Lippen. Dyspeptische Störungen beginnen: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Verstopfung. Daher ist es wichtig, die Temperatur bei Pyelonephritis unter Kontrolle zu halten.

Fieber bei akuter Pyelonephritis

Das Fieber dauert etwa eine Woche, begleitet von einem schweren Intoxikationssyndrom:

  • Muskelschmerzen;
  • Arthralgie;
  • Schwäche:
  • starke Kopfschmerzen;
  • in einigen Fällen Übelkeit und Erbrechen;
  • Verwirrung des Bewusstseins.

Auch gekennzeichnet durch einen plötzlichen Temperaturanstieg während des Tages. Tagsüber kann ein subfebriler Zustand beobachtet werden: 37 - 37,5 s, und abends werden die Nachtstunden von atemberaubenden Schütteln begleitet, Thermometeranzeigen erreichen 39 s und mehr. Solche Schwankungen sind schwächend und werden von den Patienten schwer toleriert.

Chronische Pyelonephritis ist eine Folge der akuten Form. In diesem Zustand treten abwechselnde Intervalle des vorübergehenden Wohlbefindens und Entwicklungsphasen des klinischen Bildes der Entzündung der Nieren unter der Wirkung provozierender Faktoren auf.

Der latente Verlauf ist begleitet von trägen Symptomen mit minimalen Manifestationen, die möglicherweise völlig fehlen. Die Temperatur bei Pyelonephritis in Remission des chronischen Prozesses bleibt normal. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, treten alle Symptome wieder auf. Die Temperatur steigt in der Regel im Vergleich zur akuten Form weniger stark an. Und subfebrile Werte: 37 - 37,5s können für einen Monat bestehen bleiben.

Für die Temperaturerhöhung ist in der Regel keine Einnahme von fiebersenkenden Medikamenten erforderlich. Denn eine richtige Antibiotikatherapie löst dieses Problem vollständig. Der ätiologische Faktor wird zerstört und die Rekonvaleszenz beginnt. Die Selbstverabreichung von Anti-Fieber-Medikamenten ohne Untersuchung kann das Bild des Krankheitsverlaufs verwischen und zu diagnostischen Schwierigkeiten führen. Lebensbedrohliche kritische Körpertemperaturen sollten jedoch bekämpft werden. Vernachlässigen Sie nicht die Meinung eines Spezialisten, es ist besser, unter Anleitung des behandelnden Arztes zu handeln.

Schwangerschaft und Geburt mit chronischer Pyelonephritis?

Viele Frauen wissen, dass während der Schwangerschaft die Hauptlast auf das Herz-Kreislauf- und Harnsystem lastet. Letzteres ist auf die physiologische Lage der wachsenden Gebärmutter zurückzuführen, die Nieren, Harnleiter und Blase beeinflusst. Daher besteht ein hohes Risiko, dass eine schwangere Frau eine Nierenpathologie entwickelt. Es gibt jedoch Frauen, die einen positiven Test auf Pyelonephritis erhalten haben, die in ihrem Körper in chronischer Form sehr lange lebt. Hier stellt sich die Frage, ob es möglich ist, bei einer Pyelonephritis auf natürliche Weise zu gebären, und ob ein Kaiserschnitt nicht gezeigt wird. Wie die Schwangerschaft bei einer Frau mit Pyelonephritis abläuft und wie diese Krankheit meistens gebären wird, wird im Folgenden erläutert.

Wichtig: Pyelonephritis in akuter Form ist sowohl für die Mutter als auch für das Baby eine große Gefahr. Besonders, wenn die Pathologie im ersten oder zweiten Schwangerschaftsdrittel verschärft wird. Ärzte auf der ganzen Welt haben jedoch bewiesen, dass die rechtzeitige Erkennung der Pathologie und die zuverlässige Überwachung des Verlaufs es Frauen in 95% der Fälle ermöglicht, allein zu gebären.

Die Entwicklung und der Verlauf der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Die Art der Pyelonephritis-Bildung bei Schwangeren aufgrund der besonderen Lage der Gebärmutter im Peritonealraum

Die Art der Pyelonephritis-Bildung bei Schwangeren aufgrund der besonderen Lage der Gebärmutter im Peritonealraum. Und wenn es ohne Schwangerschaft relativ klein ist, dann wächst die Gebärmutter ständig, wenn eine Frau schwanger wird. Gleichzeitig verschiebt sie sich meistens nach rechts, was die Insuffizienz der rechten Niere ausmacht, da der wachsende Fötus und der Uterus Druck auf sie ausüben.

Darüber hinaus ändert sich die Urodynamik der schwangeren Frau aufgrund von Veränderungen der Größe der Gebärmutter und des Drucks auf die Nieren. Das heißt, der Abfluss von Urin ist gestört. Der Harndrang wird selten und der Urin stagniert. Bei konstantem Uteruswachstum wird der Harntrakt verlängert und verdreht, was die Entleerung des Urins aus dem Körper einer Frau, die den Fötus trägt, weiter erschwert.

Und vor dem Hintergrund erhöhter Konzentrationen des Hormons Progesteron, das für die Sicherheit des Fötus verantwortlich ist, nimmt der Gefäßtonus der Harnorgane ab. Daher sind alle Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau ein günstiger Hintergrund für das Eindringen pathogener Mikroben in das Harnsystem, die dann zu einer Pyelonephritis führen. Das heißt, ein banaler E. coli, der beim falschen Auslaugen der Harnröhre gefangen wurde, wird seinen Weg in den Harnleiter zur Niere bringen. In diesem Fall lässt die gestörte Urodynamik nicht zu, dass das Bakterium am Anfang seines Pfads gewaschen wird. Infolgedessen entwickelt sich eine Pyelonephritis - ein Entzündungsprozess in den Nieren mit infektiöser Natur.

Wichtig: Wenn die schwangere Frau bereits eine chronische Pyelonephritis hat, können alle aufgeführten Veränderungen im Körper der Frau eine Verschlimmerung der Pathologie hervorrufen.

Weitere physiologische Gründe für die Entwicklung oder Verschlimmerung der Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau können sein:

  • Bildung von Rückfluß (Urin aus der Blase zurück in die Nieren werfen);
  • Die Beweglichkeit beider Nieren durch Absacken und Lockern des Bandapparates, die die Nieren in normaler Position unterstützt;
  • Ändern Sie den hormonellen Hintergrund der zukünftigen Mutter.

Die Hauptgefahr und Komplikationen für schwangere Frauen und fetale Pyelonephritis

Wenn sich die Pyelonephritis verschlechtert, steigt die Temperatur der Frau auf 39-40

Es ist zu wissen, dass die Hauptgefahr eine Pathologie im akuten Stadium ist. Wenn sich also die Pyelonephritis verschlechtert, wird die Frau einen starken Temperaturanstieg auf 39-40 Grad erfahren, was für den Fötus höchst unerwünscht ist. Darüber hinaus können Schmerzen aufgrund der Art der Nierenkolik schwere uterine Krämpfe verursachen, die zur Abstoßung des Fötus führen. Das heißt, es kommt zu einer Fehlgeburt.

Darüber hinaus können folgende Komplikationen auftreten:

  • Gestose bei schwangeren Frauen (späte Toxikose), die noch stärker toleriert wird als bei normaler Gesundheit und im ersten Trimenon;
  • Plazentageregelung, die den Sauerstoffmangel des Babys und die Geburt eines toten Fötus bedroht;
  • Hydronephrose der Niere und deren Bruch.

Deshalb sollten schwangere Frauen mit der Diagnose einer Pyelonephritis bis zur Entbindung beim örtlichen Geburtshelfer, Gynäkologen und Nephrologen beobachtet werden. Diese Patienten haben zwar alle Chancen auf eine natürliche Geburt.

Wichtig: Es ist wichtig zu wissen, dass Candida, Staphylococcus oder Escherichia coli sowie Proteus die Hauptursachen für die Pathologie oder deren Verschlimmerung bei schwangeren Frauen sind.

Das klinische Hauptbild der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Bei der akuten Pyelonephritis bei Frauen kommt es zu einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen in den Nieren und im unteren Rücken.

Bei einer schwangeren Frau kann die Pyelonephritis sowohl asymptomatisch (latent) als auch deutlich auftreten. Im ersten Fall sprechen wir von chronischer Pyelonephritis. Und wenn die erwachende Mutter über ihre Pathologie Bescheid weiß, sollte der örtliche Frauenarzt davon in Kenntnis gesetzt werden. Der Spezialist führt die gesamte Schwangerschaft durch und überwacht den Zustand des Patienten durch regelmäßige Urintests. In regelmäßigen Abständen äußert sich die Krankheit mit geringfügigen Schmerzen in der Lendengegend und dem Vorhandensein von Eiweiß und Leukozyten im Urin.

Bei der akuten Pyelonephritis bei Frauen kommt es zu einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen in den Nieren und im unteren Rücken, häufiges Wasserlassen und Blut im Urin. Wenn die Symptome einer akuten Pyelonephritis auftreten, muss die Frau dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um eine wirksame medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Um den Zustand des Patienten zu lindern, wird er in erster Linie auf die Seite gelegt, die der erkrankten Niere gegenüberliegt. An diesem Punkt sollte sich der Uterus leicht bewegen und den Druck auf die Niere verringern. Der Urinabfluss wird schließlich wieder aufgenommen. Wenn keine Linderung eintritt, wird der Patient unter Ultraschallkontrolle gestellt. Ansonsten, um die Symptome der akuten Pyelonephritis zu lindern, verschrieben Diät, Bettruhe und Trinkregime. Medikamente bei der Behandlung schwangerer Frauen werden sehr sorgfältig angewendet.

Das Risiko einer natürlichen Geburt bei Pyelonephritis

Die Ärzte unterscheiden drei Risikostufen für Schwangere, bei denen eine Pyelonephritis diagnostiziert wurde

Wenn eine Frau, bei der eine Pyelonephritis diagnostiziert wurde, fragt, ob sie auf natürliche Weise ohne Kaiserschnitt gebären kann, sollte die Situation abhängig vom Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Entbindung erklärt werden. Ärzte unterscheiden also drei Risikostufen für Schwangere, bei denen die Diagnose einer Pyelonephritis gestellt wird:

  • Der erste Abschluss ist minimal. Eine natürliche Geburt ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% möglich. In diesem Fall haben Kinder, die von einer solchen Mutter geboren wurden, keine Pathologien. Im Grunde bezieht sich ein derartig minimales Risiko auf jene Mütter, bei denen während der Schwangerschaft eine Pyelonephritis diagnostiziert wurde und bei denen die Krankheit während der gesamten Schwangerschaft keine Exazerbationen zeigte.
  • Zweiter Grad - mittleres Risiko. In diesem Fall sprechen wir von Frauen, die lange Zeit an chronischer Pyelonephritis leiden. In Ermangelung einer langen Periode von Exazerbationen ist die Prognose für eine solche arbeitende Frau jedoch im Allgemeinen günstig.
  • Der dritte Grad ist ein großes Risiko. In diese Kategorie fallen diejenigen Frauen, die unter Zwangsarbeit leiden und bei denen eine Pyelonephritis hypertonisch oder anämisch ist. Das heißt, mit einem erhöhten Druck und einer Abnahme des Hämoglobinspiegels kann eine Frau ein Baby nicht auf natürliche Weise gebären, ohne ihr eigenes Leben und Leben zu riskieren. Oder die Geburt sollte im Perinatalzentrum unter Aufsicht hochqualifizierter Fachkräfte stattfinden. Wir erinnern uns jedoch noch einmal daran, dass dies sowohl für Mami als auch für das Baby im Mutterleib ein enormes Risiko darstellt.

Wichtig: Meistens ist eine natürliche Geburt bei schwangeren Frauen mit Pyelonephritis indiziert. Da der Kaiserschnitt in diesem Fall ein zusätzliches Feld für die Reproduktion pathogener Bakterien im Urogenitalsystem sein wird. Der Kaiserschnitt wird in diesem Fall nur aus medizinischen Gründen durchgeführt.

Wenn eine Frau, bei der eine chronische Pyelonephritis diagnostiziert wurde, bereits mit Wehen in die Entbindungsstation kommt, muss ein Katheter installiert sein, um die betroffenen Nieren von Druck zu entlasten. Der Rest der Geburt ist wie üblich. Sie sollten jedoch wissen, dass, wenn der Patient Symptome eines Nierenversagens hat und die Labordiagnose dies bestätigt, die Stimulierung der Arbeitstätigkeit verboten ist. Als vorbeugende Maßnahme dient der Kaiserschnitt zur Auflösung der Schwangerschaft.

Prävention von Pyelonephritis bei Schwangeren

Um körperlichen und medizinischen Problemen bei der Geburt nicht zu begegnen, ist es ratsam, sich mehr zu bewegen und zu gehen.

Um körperlichen und medizinischen Problemen bei der Geburt nicht zu begegnen, ist es ratsam, sich gegen die Entstehung einer Pyelonephritis zu versichern. Um dies zu tun, sollten Sie während der gesamten Schwangerschaft folgende Regeln beachten:

  • Bewegen Sie sich mehr und gehen Sie;
  • Trinken Sie genug Wasser, Tee, Saft;
  • Infektionskrankheiten mit Hilfe eines Arztes behandeln;
  • Kleiden Sie sich nur nach dem Wetter, und vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Intime Hygiene mit großer Sorgfalt und Vorsicht durchführen;
  • Rechtzeitig die Blase zu leeren.

Dies ist interessant: Es besteht die Auffassung, dass bei Pyelonephritis in der chronischen Form einer Frau der Test möglicherweise nicht den Beginn einer Schwangerschaft im Frühstadium anzeigt. Es ist jedoch zu wissen, dass die Zusammensetzung des Urins in Gegenwart von Pyelonephritis das reale Bild in keiner Weise verzerren kann und in den meisten Fällen zu einem positiven Ergebnis führt, wenn eine Schwangerschaft eintritt.

Ist es möglich, mit Pyelonephritis zu gebären und wie wirkt sich dies auf das Kind aus?

Während der Schwangerschaft ist der Körper der Frau eine große Belastung. Selbst diejenigen, die sich vor der Empfängnis als gesund hielten, haben alle möglichen Symptome, die den Verlauf der Schwangerschaft komplizieren. Und was ist mit denen, die bereits einen luxuriösen Blumenstrauß haben und trotzdem ein Kind zur Welt bringen wollen? In diesem Fall muss zunächst einmal verstanden werden, ob mit dieser Diagnose ein Kind geboren werden kann und wie diese Pathologie den Zustand der Mutter und des zukünftigen Babys beeinflussen kann. Besonders häufig gibt es in letzter Zeit Nierenerkrankungen, die während der Schwangerschaft verschlimmert werden. Hier stellt sich die Frage: Wie gehen Schwangerschaft und Geburt mit Pyelonephritis vor? Um dies zu beantworten, sollte man die Merkmale der Krankheit verstehen und daraus Schlussfolgerungen ziehen.

Pyelonephritis und ihre Merkmale

Um zu verstehen, ob eine Schwangerschaft im chronischen Verlauf der Erkrankung möglich ist, muss daher herausgefunden werden, was in dieser Pathologie in den Nieren passiert. Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess, der nicht nur das Gewebe des Organs, sondern auch den Kelch und das Becken betrifft. Statistiken zeigen, dass am häufigsten eine Läsion der rechten Niere auftritt. Die Krankheit kann sich bei Frauen in jedem Alter entwickeln, aber die ersten Symptome der Pathologie werden in der Regel während der Schwangerschaft genau festgestellt. Es gibt sogar einen speziellen Begriff: Gestationspyelonephritis, dh eine Krankheit, die während des Tragens eines Kindes entstanden ist.

Ohne Schwangerschaft ist es nicht so schwierig, die Krankheit zu beseitigen. In diesem Fall jedoch erschwert alles die Einschränkung bei der Einnahme von Medikamenten, da sie für den Fötus toxisch sein können. Es sei auch darauf hingewiesen, dass die Krankheit während der Schwangerschaft besonders ausgeprägt ist und rasch voranschreitet. Warum dies geschieht, können Sie verstehen, wenn Sie mit den Ursachen der Krankheit vertraut sind.

Warum sind die Nieren während der Schwangerschaft betroffen?

Die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie sind pathogene Mikroorganismen. Darüber hinaus muss der Urinfluss verletzt werden. Mit der richtigen Behandlung kann eine stabile Remission erreicht werden, und die Ärzte dürfen dann mit Pyelonephritis gebären. Sie sollten jedoch darauf vorbereitet sein, dass selbst wenn Sie vor 10-15 Jahren die letzte Exazerbation hatten, Probleme mit den Nieren während der Schwangerschaft auftreten können.

Tatsache ist, dass der wachsende Uterus beginnt, den Harnleiter zu drücken und die Beckenorgane leicht zu verschieben. Dadurch wird der Harnabfluss gestört und in den Nieren verbleiben. Wenn gleichzeitig mindestens eine geringe Menge an Krankheitserregern vorhanden ist, sind solche Bedingungen ideal für sie und sie werden zunehmend zahlreicher. Somit kommt es zu einer Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis.

Aber auch das sind nicht alle Ursachen für Nierenprobleme, die bei Frauen, die an chronischer Pyelonephritis leiden, auftreten können. Während der Schwangerschaft verändert sich der hormonelle Hintergrund dramatisch. Unter dem Einfluss von Östrogen und Progesteron verschlechtert sich die ureterale Peristaltik, was zu einer Verzögerung der Entnahme von Urin aus den Nieren in die Blase führt.

Somit können wir schlussfolgern, dass eine Pyelonephritis während der Schwangerschaft sehr wahrscheinlich auftritt, jedoch immer noch ein besonders hohes Risiko für Frauen, die bereits an der Krankheit leiden. Es ist erwähnenswert, dass Unterkühlung, ständige Müdigkeit, ein sitzender Lebensstil, eine verringerte Immunität und eine Reihe anderer Faktoren eine Verschärfung während der Schwangerschaft bewirken können.

Merkmale der Krankheit

Frauen, die im Falle einer chronischen Pyelonephritis ein Kind zur Welt bringen, sollten klar wissen, wie sich die Krankheit während der Schwangerschaft manifestiert und welche Merkmale der Verlauf sein kann. Am häufigsten treten erste Anzeichen einer Pathologie in der Woche 20-23 auf. Wenn der letzte Rückfall oder die Verschlimmerung vor 5-10 Jahren auftrat, können ausgeprägte Symptome auftreten. Dies ist vor allem Fieber, Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitänderung, Schwäche und so weiter. Besonders aufschlussreiche Rückenschmerzen im Bereich der Nierenprojektion. Gleichzeitig kann man am Ort des Schmerzsyndroms nachvollziehen, ob eine Niere oder beide betroffen sind.

Für den Fall, dass eine Frau fast jedes Jahr eine Exazerbation hat, kann die Pyelonephritis während der Schwangerschaft weniger ausgeprägt sein. Die häufigsten Beschwerden sind Rückenschmerzen, Schwäche, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Natürlich hängt der Schweregrad der Symptome davon ab, wie stark die Organe betroffen sind. Wenn eine Niere weggelassen wird, können Anzeichen der Krankheit viel früher als im angegebenen Zeitraum auftreten. Wenn es zum Beispiel eine Hydronephrose der rechten Niere und eine Pyelonephritis gibt, kann eine Exazerbation aufgrund der vergrößerten Größe des betroffenen Organs früher beginnen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie nach Auftreten der ersten Anzeichen sofort einen Facharzt aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung zu erhalten. Es ist zu beachten, dass eine Geburt bei einer chronischen Pyelonephritis möglich ist, aber dem Schwangerschaftsverlauf sollte große Bedeutung beigemessen werden, um negative Folgen zu vermeiden.

Pathologie-Erkennungstechnik

Selbst wenn eine Frau einen chronischen Verlauf der Pyelonephritis hat, ist der Arzt verpflichtet, eine vollständige Untersuchung durchzuführen, um die Pathologie zu identifizieren, da die bestehenden Symptome nicht notwendigerweise durch eine Verschlimmerung des chronischen Prozesses verursacht werden. Zunächst werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorgeschrieben. In der Regel wird ein komplettes Blutbild durchgeführt, um Leukozyten, ESR und Hämoglobin zu bestimmen. Nach der biochemischen Analyse können Rückschlüsse auf den Zustand der Nieren hinsichtlich des Gehalts an Harnstoff und Kreatinin gezogen werden. Bei der Untersuchung von Urin werden Protein, Leukozyten und Blutzellen untersucht. Die bakteriologische Sedimentanalyse identifiziert den Erreger der Pathologie sowie die Empfindlichkeit gegen Antibiotika.

Um herauszufinden, ob eine Frau selbst gebären kann oder ob ein Kaiserschnitt durchgeführt werden sollte, wird der Zustand der Nieren durch Ultraschall bestimmt. Wenn das Risiko eines Nierenversagens hoch ist, sollte sofortige Abgabe ausgewählt werden.

Behandeln oder zuschauen?

Bei einer Verschlimmerung wird eine schwangere Frau in ein Krankenhaus eingeliefert. Zunächst muss der Urinfluss aus der Niere normalisiert werden. Nehmen Sie dazu eine Position auf der dem betroffenen Organ gegenüberliegenden Seite ein und beugen Sie die Beine an den Knien. Gleichzeitig weicht der Uterus in Richtung einer gesunden Niere ab und der Abfluss wird normalisiert. In Abwesenheit einer Wirkung wird die Katheterisierung der Harnleiter unter dem Ultraschallkönig innerhalb von 24 Stunden vorgeschrieben.

Falls bereits Kontraktionen begonnen haben, sollte das Becken mit dem oben beschriebenen Verfahren geleert werden, da es schwierig sein wird, das gefüllte und erweiterte Becken zur Welt zu bringen. Darüber hinaus steigt der Druck auf das betroffene Organ, was zu einer Verschlechterung des Zustands führen kann.

In Bezug auf die Geburt werden sie, wenn zum Zeitpunkt des Beginns der Kontraktionen keine Verschlimmerung vorliegt, auf natürliche Weise durchgeführt. Bei Anzeichen von Nierenversagen ist die Arbeitsinduktion kontraindiziert. In der Regel wird ein Kaiserschnitt verordnet, um Komplikationen der Pyelonephritis und das Auftreten von Anomalien in anderen Organen auszuschließen.

Die Gründe für das Auftreten von Pyelonephritis und die Behandlungsmethoden sind im Video beschrieben:

Mögliche Komplikationen und wie Sie diese vermeiden können

Im chronischen Verlauf während der Schwangerschaft kann es zu Komplikationen kommen, wie zum Beispiel eine Infektion des Fötus, spontane Aborte, Frühgeburten, fötale Todesfälle, Gestosen schwangerer Frauen und Nierenversagen. Selbst wenn die Schwangerschaft normal war, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass nach der Geburt eine Verschlimmerung auftritt.

Um ein gesundes und nicht deformiertes Kind mit dieser Krankheit zur Welt zu bringen, sollte man genau wissen, welche Vorsorgemaßnahmen ergriffen werden sollten. Erlauben Sie zunächst nicht, den pathologischen Prozess zu verschärfen. Bewegen Sie sich häufiger, gehen Sie zu Fuß, befolgen Sie eine Diät und stellen Sie sicher, dass der Urin in den Nieren nicht stagniert. Gehen Sie dazu öfter auf die Toilette und verursachen Sie Wasserlassen. Gleichzeitig müssen mindestens zwei Liter Wasser pro Tag getrunken werden, damit die Urinkonzentration abnimmt und die Erreger aus den Nieren und Harnleitern ausgewaschen werden. Dazu Kräutertees, Mineralwasser ohne Gas, Abkochung von Früchten und Beeren sowie sehr nützlich, um sie lebend zu verwenden.

Daraus können wir schließen, dass es im chronischen Verlauf der Erkrankung möglich ist, gesunde Kinder zur Welt zu bringen und gleichzeitig den Gesundheitszustand nicht zu verschlechtern. Natürlich muss dies allen medizinischen Empfehlungen entsprechen, sich an eine Diät halten und auf Ihre Gesundheit achten.