Blasenfunktionsstörung

Funktionsstörungen bei der Arbeit eines Körpers wirken sich auf die körperliche und geistige Gesundheit einer Person aus. Blasendysfunktion ist eine häufige Erkrankung, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene viele Unannehmlichkeiten und Probleme verursacht. In diesem Artikel werden die Ursachen der Entwicklung, Symptome und Methoden zur Behandlung neurogener Erkrankungen des für die Ausscheidung der verarbeiteten Flüssigkeit verantwortlichen Organs erörtert.

Wie funktioniert die Blase?

Die Blase ist ein wichtiges Organ des Systems zur Ausscheidung von Abfallflüssigkeit. Die Hauptlast bei der Bildung von Urin wird von den Nieren getragen: Sie reinigen das Blut von Abfallprodukten, die sich im Becken ansammeln, und dann durch den Harnleiter in die Blase.

Die Akkumulationsphase beginnt. Die Körperwände werden allmählich geglättet und gedehnt, und der Druck im Inneren nimmt zu. Nervenknoten, die sich in der Blase oder in benachbarten Geweben befinden, senden ein Signal an das Gehirn, wo die „Antwort“ schnell erfolgt und die Person den Harndrang (Entladungsphase) hat.

Sie können für einige Zeit eingeschlossen werden, aber die Menge an Abfallflüssigkeit steigt an und verursacht noch mehr Unbehagen. 700 ml ist die maximal zulässige Menge an Urin, nach deren Erreichen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des unfreiwilligen Wasserlassen.

Was ist eine Blasenfunktionsstörung?

In der Blase können sich pathologische Veränderungen entwickeln, die in der Regel auf einer unzureichenden Koordination der Muskelschicht eines Organs, seines Halses oder seines äußeren Schließmuskels beruhen. Ursache für solche Veränderungen ist in der Regel die Störung des Nervensystems.

Erkrankungen des Harnsystems betreffen häufig Kinder, aber auch Erwachsene, insbesondere ältere Menschen, sind anfällig für neurogene Harnwegsstörungen.

Klassifizierung von Verstößen

Abhängig von der Ebene des Nervensystems, bei der die Fehlfunktion auftrat, können Unstimmigkeiten bei der Arbeit verschiedener Blasenmuskeln zwei Arten von Organpathologien verursachen:

  • Die Hyperreflexblase ist eine Pathologie, die durch einen starken Harndrang gekennzeichnet ist. Eine Person hat das Bedürfnis, die Blase unmittelbar vor der Ansammlung ihrer optimalen Menge von der Flüssigkeit zu befreien. Verstöße gehen mit Harninkontinenz einher, ebenso wie erhöhter Drang während des Tages und in der Nacht. Die Hauptursache für die Hyperreflexblase ist der spastische Zustand ihrer Muskeln, den der Patient nicht kontrollieren kann - manchmal hat eine Person keine Zeit, die Toilette zu erreichen.
  • Hyporeflexblase - die entgegengesetzte Situation, in der der Detrusor nicht funktioniert, selbst wenn das Volumen der angesammelten Flüssigkeit erheblich überschritten wird.

Blasendysfunktion bei Kindern kann eine milde Form haben (Enuresis, Stressinkontinenz, häufiges Wasserlassen während des Tages), mäßige ("faule" oder instabile Blase) und schwerwiegende Areflexe, bei denen sich die Körperwände nicht selbst zusammenziehen unfreiwilliges Wasserlassen

Die neurogene Blase tritt bei jedem zehnten Kind im Alter von 3 bis 5 Jahren auf. Die überwiegende Mehrheit der jungen Patienten sind Mädchen. Aufgrund der höheren Östrogenspiegel im Körper ist die Empfindlichkeit der Detrusorrezeptoren erhöht. Am häufigsten manifestiert sich die Pathologie in Harninkontinenz. Im Laufe des Erwachsenwerdens verschwindet dieses Problem bei vielen Kindern, und bis zur Pubertät bleibt nur ein kleiner Prozentsatz übrig.

Gründe

Die häufigste Ursache für eine neurogene Dysfunktion des Harnorgans sind neurologische Störungen auf verschiedenen Ebenen, die durch Probleme bei der Koordinierung der Arbeit des Detrusors oder des äußeren Blasensphinkters während der Urinansammlung oder dessen Ausscheidung verursacht werden.

Diese Verstöße führen zu:

  • Myelodysplasie (angeborene Fehlbildungen, die das zentrale Nervensystem schädigen);
  • Rückenmark oder Hirnverletzung;
  • Fehlfunktionen des vegetativen Systems;
  • Störungen der neuroendokrinen Regulation;
  • Probleme mit der Rezeptorempfindlichkeit;
  • Tumoren in den Zentren der Innervation des Detrusors;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Multiple Sklerose;
  • Druck auf die Organtumore in den angrenzenden Geweben;
  • Prostatahyperplasie bei Männern;
  • Atherosklerose;
  • Altersmerkmale und Änderungen.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft sind Frauen in der Regel besorgt über den häufigen Harndrang, der jedoch auf den Druck des Fötus auf die Organe zurückzuführen ist und keine Pathologie darstellt.

Symptome

Blasenfunktionsstörungen äußern sich in Störungen des Wasserlassen. Das klinische Bild hängt von der Art der Organpathologie ab.

Bei einer Hyperreflexblase treten folgende Symptome auf:

  • Imperative Triebe, manchmal so stark, dass der Patient sie nur eine Sekunde zurückhalten kann;
  • tägliches pollakuriya - häufiges Wasserlassen mit einem normalen Urinvolumen;
  • Harninkontinenz;
  • Enuresis

Hypotonie der Blase hat entgegengesetzte Anzeichen:

  • Schwächung oder Mangel an Harndrang;
  • seltenes Wasserlassen mit einer vollen und gleichmäßig überfüllten Orgel;
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung;
  • große Menge an Restharn;
  • Überanstrengung der Bauchwand beim trägen Wasserlassen;
  • spontane Ausscheidung von Urin (Druck der überfließenden Blase führt zu einem klaffenden äußeren Schließmuskel);
  • Verstopfung;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Innervation der Blase (Dranglosigkeit bei normaler Funktion der Muskulatur des Organs).

Diagnose

Vor der Verschreibung der Behandlung muss der Arzt eine umfassende Untersuchung des Patienten durchführen. In der Regel umfasst es:

  • Überprüfung des Zustands des zentralen Nervensystems des Patienten;
  • Blut- und Urintests;
  • Bakposev;
  • Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule und des Gehirns;
  • Enzephalogramm (Überprüfung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns);
  • Ultraschall- und Röntgenuntersuchung der Blase;
  • Elektromyographie der Beckenboden- und Analsphinkter-Muskeln (neuromuskuläre Übertragung, Zustand des Muskelgewebes und der Nerven);
  • Untersuchung der inneren Oberfläche des Organs durch ein Zystoskop;
  • urodynamische Studien;
  • Tagebuchhäufigkeit beim Wasserlassen.

Die umfassende Diagnose von Harnwegsstörungen bei Kindern sollte unter obligatorischer Beteiligung eines Neurologen, eines Psychologen, eines pädiatrischen Nephrologen, eines Urologen und eines Kinderarztes erfolgen.

Behandlung

Die wichtigsten Richtungen der Behandlungstaktik für Erkrankungen des Harnsystems sind:

  • nicht medikamentöse Therapie;
  • medikamentöse Therapie;
  • chirurgischer Eingriff.

Ein erfahrener Arzt versucht immer, die am wenigsten traumatische Therapie mit minimalen Nebenwirkungen zu verschreiben.

Die nicht medikamentöse Behandlung von Blasenfunktionsstörungen ist die sicherste Art der Therapie, einschließlich:

  • Respekt vor dem Schlaf, an der frischen Luft gehen;
  • Organtraining - der Patient versucht, dem vom Arzt festgelegten Urinierungsplan zu folgen, wobei der zeitliche Abstand zwischen ihnen schrittweise erhöht wird;
  • Gymnastik zur Stärkung der Beckenmuskulatur;
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Thermotherapie, Laser, Amplipuls, Ultraschall, diadynamische Therapie);
  • Psychotherapie;
  • medizinische Bäder mit Meersalz und Zwangsurinierung alle 2 bis 3 Stunden mit Hypotonie der Blase (das Kind muss auch nachts geweckt werden und bildet die Verbindung des Dranges mit der Notwendigkeit, aufzuwachen).

Bei ungenügender Wirkung durch die Physiotherapie wird es mit Medikamenten kombiniert:

  • mit Hyperreflexblase, Anticholinergika (M-holinoblokatory), trizyklische Antidepressiva, Antispasmodika, Antagonisten von Ca +, Nootropie, Baldrian oder Mutterkraut, Desmopressin (Kinder über 5 Jahre) werden verschrieben;
  • mit der Hyporeflexblase, Behandlung mit Cytochrom C, Coenzymformen von B-Vitaminen, M-Cholinomimetikum, Adaptogen (Schizandra, Eleutherococcus), Glycin wird durchgeführt.

Wenn durch den Einsatz konservativer Behandlungsmethoden keine Wirkung erzielt wird, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, durch den der Glattmuskel-Sphinkter der Blase wiederhergestellt wird, die äußere Pulpa aus den Quermuskeln gebildet oder gestärkt wird, Kollagen in den Uretermund injiziert wird, eine Erhöhung der Blase (Darmzystoplastik) sowie eine Operation der Nerven durchgeführt wird Ganglien

Für eine schnelle Genesung ist auch eine soziale Anpassung des Patienten erforderlich.

Komplikationen und verwandte Probleme

Unbehandelte Harnwege können zu verschiedenen Komplikationen und zur Entstehung von Begleiterkrankungen führen.

Häufig werden Zystitis und Pyelonephritis oder vesicoureteraler Reflux zu Begleitern neurogener Störungen in der Arbeit der Blase. Letzteres kann zu Komplikationen wie arterieller Hypertonie, Nierenversagen, Refluxnephropathie, Ureterohydronephrose führen.

Prävention von neurogenen Harnwegsstörungen

Vorbeugende Maßnahmen sind dringend erforderlich, um Probleme im Harnsystem und ein weiteres Fortschreiten der bestehenden Krankheit zu verhindern.

Eine regelmäßige vollständige Untersuchung von Kindern in der Klinik ist für die rechtzeitige Diagnose der Krankheit, die Einhaltung des Schlafmusters durch das Kind und einen gesunden Lebensstil erforderlich. Erwachsene sollten genau beobachten, wie sich das Kind im Kindergarten und in der Schule an das Team anpasst, da häufig die Probleme der Sozialisation die Entwicklung einer Blasenfunktionsstörung auslösen. Es ist auch wichtig, bei Kindern eine gesunde Einstellung zu potenziell stressigen Situationen zu entwickeln - ein nervöses und ängstliches Kind ist immer anfälliger für Krankheiten.

Für gefährdete Personen ist es wichtig, den Arzt ständig zu überwachen und die Urodynamik regelmäßig zu überprüfen. Um dies zu verhindern, kann der Arzt pflanzliche Arzneimittel, Physiotherapie oder kleine Dosen von Medikamenten verschreiben, die der Art der Pathologie entsprechen.

Erkrankungen des Harnsystems können die Lebensqualität des Menschen ernsthaft beeinträchtigen. In Anbetracht der Tatsache, dass Blasendysfunktionen in mehr Fällen für Kinder anfällig sind, müssen Eltern ihren psychischen und physischen Zustand sowie die Häufigkeit der Besuche auf der Toilette von einem frühen Alter an überwachen. Bei den ersten Symptomen der Krankheit ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und die vorgeschriebene Therapie streng einzuhalten.

Beschreibung und Typen der neurogenen Blasenfunktionsstörung

Neurogene Dysfunktion der Blase oder NDMP ist ein pathologischer Zustand des Körpers, bei dem Prozesse im Zusammenhang mit Dysfunktion des Harnsystems auftreten. Die Krankheit ist ziemlich häufig. Es kann sowohl bei erwachsenen Patienten als auch bei jedem Kind auftreten. Bei allen Blasenkrankheiten bei Kindern ist diese Krankheit am häufigsten anzutreffen. Je nach Alter und Ursachen der Pathologie fallen die charakteristischen Merkmale dieser Krankheit auf.

Erkrankungen des Nervensystems können entweder angeboren oder erworben sein. Die Krankheit ist in zwei Arten unterteilt: Es handelt sich um eine Hyperreflex- und Hyporeflexblase. Bei der Hyperreflexblase wirkt ein übermäßig hoher Tonus des Harnsystems, bei der Hyporeflexblase dagegen eine verminderte Aktivität.

Symptome NDPA

Die Symptome der Krankheit hängen davon ab, zu welcher Art sie gehört.

Wenn der Patient eine Hyperreflex-Dysfunktion hat, werden folgende Symptome beobachtet:

  • eine Person während des Tages hat häufig das Bedürfnis zu urinieren;
  • Harn fließt in kleinen Portionen;
  • Der Patient wird mit Enuresis diagnostiziert.

Der Patient ist ständig besorgt über den Harndrang, aber der Urin wird nie wieder abgegeben, manchmal kommt es zu Inkontinenz.

Dies liegt daran, dass sich die Blase tagsüber normalerweise in aufrechter Position befindet. Während der Nachtruhe nimmt der Körper eine horizontale Position ein, der Urin sammelt sich bis zum Morgen in der Blase. Nach dem Schlaf entspricht das Urinvolumen, das der Patient zuordnet, vollständig dem Urinvolumen, das für den Normalzustand des Organs charakteristisch ist.

Die folgenden Symptome sind wiederum inhärent dem hypotonischen Typ der Dysfunktion:

  • Wasserlassen tritt seltener auf als bei einem gesunden Menschen;
  • eine große Menge Urin wird ausgeschieden;
  • Häufig verspürt der Patient nach dem Entleeren der Blase keine Erleichterung, da er viel Urin enthält.
  • Blase deutlich vergrößert;
  • das Vorhandensein von Schmerzen in der Harnröhre;
  • Mangel an Rezeptorempfindlichkeit;
  • Dem Patienten kann eine paradoxe Ischurie oder Harnverhaltung diagnostiziert werden.

Wenn sich Urin ansammelt, wird die Blase gedehnt, aber der Patient verspürt keinen Harndrang. Manchmal beginnt der Urin tropfenweise auszutreten.

Ursachen für neurogene Blasenfunktionsstörungen bei Kindern und Erwachsenen

Das normale Funktionieren des Harnsystems wird durch recht komplexe, mehrstufige Regulierungsprozesse unterstützt, daher gibt es eine Reihe von Gründen, die zu dessen Ausfall führen können. Die Ursachen für neurogene Blasenfunktionsstörungen bei Kindern und Erwachsenen sind unterschiedlich.

Die Ursachen für neurogene Blasenfunktionsstörungen bei Kindern sind folgende:

  • angeborene Anomalien des Zentralnervensystems, der Harnorgane und der Wirbelsäule;
  • Verletzungen, die das Kind während der Geburt erhalten hat.

Bei erwachsenen Patienten kann die Krankheit aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • Verletzungen und verschiedene degenerative Prozesse, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten (solche Prozesse umfassen Schlaganfälle, Tumorbildung, Frakturen der Wirbelsäule, Multiple Sklerose und andere Störungen, die die Funktion des Nervensystems beeinflussen);
  • verschiedene Arten von Polyneuropathie.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose neurogener Blasenfunktionsstörungen bei Kindern und Erwachsenen kann nur von einem Arzt gestellt werden. Dies geschieht durch eine detaillierte Umfrage. Nachdem der Arzt alle Beschwerden des Patienten erfahren hat, ist es noch zu früh, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Zunächst muss der Patient mehrere Tage lang ein spezielles Tagebuch führen, in dem er die von ihm getrunkene Flüssigkeitsmenge, die beim Entleeren ausgeschiedene Urinmenge und die Häufigkeit, mit der dieser Prozess auftritt, aufzeichnet. Danach verschreibt der Arzt dem Patienten bestimmte Untersuchungen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome einer Blasenfunktionsstörung vielen anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems ähneln, sind die folgenden Untersuchungen obligatorisch:

  • Urinanalyse nach Zimnitsky;
  • Zystoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Blase;
  • Röntgenorgel mit Kontrastmitteln.

Wenn nach dem Test entzündliche Prozesse nicht erkannt werden, wird der Patient zur Untersuchung des Rückenmarks und des Gehirns angesetzt. Zu diesem Zweck wird eine Computertomographie, Elektroenzephalographie durchgeführt, eine Röntgenaufnahme des Schädels und aller Teile der Wirbelsäule wird notwendigerweise gemacht.

Nachdem alle erforderlichen Studien durchgeführt und eine genaue Diagnose gestellt wurde, kann der Arzt dem Patienten die optimale und wirksame Behandlung in seinem Fall vorschreiben.

Behandlung der Krankheit

In den meisten Fällen hängt die Behandlung dieser Krankheit von den Ergebnissen einer vollständigen Diagnose und der Offenlegung der wahren Ursache der Erkrankung ab. Die Behandlung dieser Krankheit wird von zwei Spezialisten durchgeführt: einem Urologen und einem Neurologen. Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung von Blasenfunktionsstörungen, darunter die folgenden.

Die Behandlung einer solchen Krankheit beginnt immer mit der Einnahme von Medikamenten. Es ist besonders wirksam bei Hyperreflexblase. Verschriebene Medikamente, die den Muskeltonus reduzieren. Zu diesen Medikamenten gehören Alpha-Blocker, Calciumantagonisten und Antidepressiva. Die Situation mit der Hyporeflexblase ist komplizierter. Die Behandlung soll die Blasenentleerung erzwingen. Eine antibakterielle Therapie ist erforderlich, um Entzündungen der Nieren und Harnleiter zu verhindern. Hypotonie kann durch Medikamente wie M-Cholinomimetika, die die Beweglichkeit der Blasenwände erhöhen, beseitigt werden - Aceclidin, Betaneholchlorid und einige andere Medikamente. Benötigen auch einen Kurs von Vitaminen und Antioxidantien.

Die chirurgische Behandlung hängt auch von der Art der Erkrankung ab. In der Regel ist eine chirurgische Behandlungsmethode erforderlich, wenn die medikamentöse Therapie unwirksam war oder die Krankheit vernachlässigt wurde. Während der Operation werden eine plastische Schicht der Blasenmuskulatur, eine Vergrößerung der Organhöhle, eine Anpassung der Nervenenden der Wände durchgeführt - alles hängt davon ab, was genau der Patient benötigt.

Gilt und Physiotherapie. Diese Behandlungsmethode stimuliert die Muskelschicht. Ultraschall-, Laser-, Thermo- und Elektropulstherapie wird eingesetzt.

Möglicherweise ist eine Psychotherapie erforderlich, um die psychogenen Ursachen der Krankheit zu beseitigen. Bei vielen Patienten mit einer solchen Krankheit fällt das Selbstwertgefühl, es werden Depressionen beobachtet, daher benötigen sie psychologische Hilfe.

In den Anfangsstadien der Krankheit können homöopathische Mittel nützlich sein: Enuran, Urilan, Petroselinum und andere. Bei schweren Formen ist eine solche Behandlung unbrauchbar.

Die Behandlung von Volksheilmitteln wird auch verwendet. Nicht konventionelle Verfahren sind nützlich, um die bakterielle Aktivität der angesammelten Urinkomponenten in der Blase zu reduzieren.

In den meisten Fällen werden Pflanzen wie Heckenrose, Salbei, Dillsamen und andere Kräuter mit beruhigender Wirkung verwendet, um Funktionsstörungen mit ähnlichen Methoden zu behandeln. Es wird nützlich sein, Karottensaft täglich zu essen.

Es ist viel einfacher, die Hyperreflexblase zu heilen als die Hyporeflexblase.

Bei sorgfältiger Befolgung aller Empfehlungen des Arztes und vorausgesetzt, dass die Krankheit nicht begonnen hat, ist eine vollständige Genesung möglich.

Neurogene Blase

Neurogene Blasenfunktionsstörung ist eine Erkrankung, die häufig bei Erwachsenen und bei Kindern auftritt. Das neurogene Blasensyndrom beinhaltet Schwierigkeiten bei der Ansammlung und Entleerung des Urins, was eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase bedeutet. Eine Fehlfunktion der Blase kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich psychologischer Folgen, und kann auf möglicherweise schwerere Erkrankungen des Rückenmarks und des Gehirns (Alter und pathologische Erkrankungen) hinweisen.

Diese Krankheit kann sowohl unabhängig sein, verursacht durch angeborene Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, als auch erworben, hervorgerufen durch die gleichen Erkrankungen und Verletzungen, die jedoch während des Lebens auftreten. Die neurologische Natur der Erkrankung bestimmt die Komplexität der Behandlung und erfordert den Eingriff eines Spezialisten.

Das medizinische Zentrum "Energo" ist eine Klinik, in der Sie viele urologische Probleme behandeln können, einschließlich des neurogenen Blasensyndroms, seiner Ursachen und Anzeichen. Durch den Einsatz moderner Medikamente und medizinischer Technologien, die auf der Grundlage der psychologischen und physischen Merkmale des Patienten ausgewählt werden, kann in relativ kurzer Zeit ein wirksames Ergebnis erzielt werden.

Neurogene Blasenfunktionsstörung: Ursachen

Die Hauptgründe für die Entstehung dieser Erkrankung werden als Verletzung der neurologischen Verbindung zwischen den Gehirnzentren und den Muskeln und den Nervenenden der Blasen- und Schließmuskelwände angesehen, was zu einem Versagen ihrer Arbeit führt.

Kommunikationsfehler können verursacht werden durch:

  • angeborene Anomalien des Rückenmarks und des Gehirns;
  • erworbene Pathologien des Rückenmarks und des Gehirns, verursacht durch Verletzungen, einschließlich generischer, sowie onkologischer Erkrankungen;
  • neurodegenerative Erkrankungen des Gehirns (Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose);
  • entzündliche Prozesse im Gehirn (Enzephalitis);
  • Verletzungen der Beckenorgane.

Dieses Syndrom kann unter anderem auch durch häufigen Stress oder anhaltende neurotische Zustände hervorgerufen werden.

Neurogene Blasenfunktionsstörung: Symptome

Entsprechend der Natur der Blasenstörung ist es üblich, zwei Arten der Krankheit zu unterscheiden, von denen jede durch ihre eigenen Symptome gekennzeichnet ist:

  • Hyperreflex (hyperaktive) Blase;
  • Hyporeflex (hypoaktive) Blase.

Die Hyperreflexblase zeichnet sich durch einen hohen Tonus der Muskelwand und damit einen Fehlschlag im Harnansammlungsprozess aus, der zu den folgenden Anzeichen dieses Blasensyndroms führt:

  • häufiges Wasserlassen zum Urinieren mit einer kleinen Menge Urin;
  • zwingender (unerwartet auftretender) Harndrang, der Inkontinenz hervorruft;
  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Nykturie - häufiges Aufwachen nachts wegen der Notwendigkeit, zur Toilette zu gehen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Die Hyporeflexblase ist durch eine neurogene Schwäche gekennzeichnet, die die folgenden Manifestationen der Krankheit erklärt:

  • schwacher Drang zu urinieren, auch bei erheblicher Harnansammlung;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • kein Gefühl der vollständigen Entleerung nach dem Toilettengang;
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Folgen und Komplikationen

Aufgrund der Tatsache, dass eine neuromuskuläre Dysfunktion der Blase meistens ein Symptom für schwerwiegendere Erkrankungen des Gehirns ist (Fleisch zu degenerativen und onkologischen Erkrankungen), können Sie durch eine rechtzeitige Diagnose dieser Erkrankung die Ursachen ihres Auftretens erkennen und so schnell wie möglich Maßnahmen ergreifen und ernsthafte Maßnahmen ergreifen Folgen.

Darüber hinaus kann eine Blasenkrankheit (sowohl hyperaktiver als auch hypoaktiver) zu Komplikationen führen, da Probleme mit der Anhäufung und Eliminierung von Urin zu Infektionen sowohl der Blase als auch anderer Beckenorgane führen (wenn der Urinüberschuss ansteigt Harnleiter), die Folgendes verursachen können:

  • Blasenentzündung;
  • Urethritis (Entzündung der Harnröhre);
  • Pyelonephritis (Entzündung der Nieren) sowie die Bildung von Nierensteinen.

Bei einer hypoaktiven Blase führt der übermäßige Urin auch zu einer Dehnung der Sphinkter- und Blasenwände, was ebenfalls ein ernstes Problem sein kann.

Im Falle der oben beschriebenen Probleme sowie des Verdachts auf Blasenerkrankungen muss ein Urologe konsultiert werden, der Probleme der neurogenen Blase sowie andere Erkrankungen des Harn- und Fortpflanzungssystems behandelt.

Primärempfang

Die Erstaufnahme umfasst die Befragung des Patienten, die Erstellung einer Anamnese (Aufzeichnung der Beschwerden des Patienten und anderer Informationen zu seinem Gesundheitszustand) und eine gründliche Untersuchung mit der Ernennung von Tests und einer Reihe von Diagnoseverfahren.

Diagnose (Untersuchung) einer neurogenen Blase

Die Diagnose einer Krankheit wie einer neurogenen Blase wird durch die Tatsache erschwert, dass diese Abweichung ähnliche Symptome aufweist wie andere Erkrankungen des Urogenitalsystems. Als Konsequenz beinhaltet die Umfrage die Verwendung als diagnostische Maßnahme:

  • Blutuntersuchungen und Urinanalyse, die es ermöglichen, Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems auszuschließen;
  • Ultraschall: Beim Ultraschall hat die neurogene Blase ihre eigenen Merkmale (insbesondere bei hypoaktiver Form der Erkrankung);
  • Urethrographie und Zystographie;
  • Röntgenbild der Beckenorgane, mit dem Sie auch Komorbiditäten und Komplikationen feststellen können.

Wenn die bestehenden Symptome keine infektiösen oder sonstigen Ursachen nicht neurologischer Natur haben, wird dem Patienten eine Untersuchung des Rückenmarks und des Gehirns vorgeschrieben:

  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • EEG (Elektroenzephalographie);
  • Bilder des Schädels und verschiedener Teile der Wirbelsäule.

Vor der Untersuchung muss der Patient mehrere Tage lang ein spezielles Tagebuch führen, in dem die verbrauchte Flüssigkeitsmenge und die Häufigkeit des Toilettengangs sowie die Besonderheiten des Urinierens (Urinvolumen, Vorhandensein / Fehlen von Unbehagen usw.) aufgezeichnet werden müssen.

Weitere Behandlungsschemata

Wenn die Ergebnisse von Tests und Diagnosestudien die Diagnose „neurogene Blase“ bestätigen, wird ein Spezialist mit einer Behandlung beauftragt, die darauf abzielt, die Symptome und Faktoren der Erkrankung bei Männern zu beseitigen.

Aufgrund der Natur der Erkrankung ist die Behandlung meistens nicht nur mit einem Urologen, sondern auch mit einem Neurologen und einem Psychologen verbunden.

Die Behandlung der Blase, einschließlich der neurogenen, beinhaltet die Verwendung einer Reihe von Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen und Handlungsbereichen. Dazu gehören:

  • medikamentöse Behandlung: Abhängig von der Art der Erkrankung werden entweder Medikamente verschrieben, die den Muskeltonus reduzieren oder im Gegenteil erhöhen, werden verschrieben. Da eine der Komplikationen dieses Blasensyndroms Infektionskrankheiten der Beckenorgane sind, können auch entzündungshemmende Medikamente verordnet werden, deren Wirkung darin besteht, die Infektion zu zerstören (in der Blase, im Harnleiter, in der Harnröhre, in den Nieren usw.). Auch verwendeten Medikamente zur Verbesserung der Blutzirkulation in den Blasenwänden (sowohl in Form von Tabletten als auch in Form von Injektionen). Die medikamentöse Behandlung wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Dadurch kann die Wirksamkeit der Behandlung und die Reaktion des Körpers auf Medikamente nachverfolgt werden (falls erforderlich, kann der Komplex von Medikamenten und Dosierungen angepasst werden).
  • Physiotherapie - physiotherapeutische Methoden zielen auch darauf ab, die normale Funktionsweise der Blasen- und Schließmuskelwände sowie die Arbeit des Nervensystems (Rückenmark und Gehirn) zu stimulieren.
  • Psychotherapie - Unabhängig davon, ob die Krankheit durch psychologische Ursachen verursacht wurde (Stress, Neurose) oder nicht - die Beratung durch einen Psychologen während des Behandlungsprozesses ermöglicht es dem Patienten, mit der Krankheit und ihrem psychologischen Einfluss auf ihren Alltag umzugehen.
  • komplexe Bewegungstherapie (physikalische Therapie) zur Stärkung der Blasen- und Harnmuskulatur (bewusste Anspannung und Entspannung der Muskeln) sowie verschiedener Teile der Wirbelsäule und des Beckens (insbesondere bei Verletzungen in diesem Bereich). Die Bewegungstherapie gilt als eine sehr wirksame (und gleichzeitig völlig gutartige) Methode, um mit neurologischen Blasenkrankheiten umzugehen.
  • Operation - kann in schwierigen Fällen empfohlen werden. Es ist ein Kunststoff der Blase (Muskel-Bandapparat) sowie eine Korrektur des Nervenapparates der Harnröhre.

Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, die Flüssigkeitszufuhr sowie salzige Nahrungsmittel zu reduzieren und wenn möglich die Flüssigkeitsaufnahme 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen aufzugeben, um Inkontinenz zu vermeiden, sowie häufige Besuche auf der Toilette in der Nacht. Gleichzeitig sollten solche Einschränkungen den Wasserhaushalt des Körpers nicht beeinträchtigen und zu Austrocknung führen. Wenn Inkontinenz zu einem dauerhaften Problem wird und dem Patienten ständige Unannehmlichkeiten bereitet, kann es in schweren Fällen ratsam sein, spezielle Wäsche zum Tragen von Wäsche zu tragen, um die unangenehmen Auswirkungen einer Fehlfunktion der Blasenentleerung zu vermeiden.

Die Ergebnisse und die Dauer der Behandlung hängen vom Stadium und der Art der Erkrankung sowie vom Erholungsinteresse des Patienten ab (im Falle einer richtigen Behandlung können die unangenehmen Symptome der Erkrankung entweder auf null oder auf ein mögliches Minimum reduziert werden).

Aufgrund der Tatsache, dass dieses Syndrom durch neurologische Probleme verursacht wird, umfassen die Maßnahmen zur Verhinderung:

  • Vorsorgeuntersuchungen durch einen Neurologen sowie einen Onkologen (insbesondere wenn in der Familie Fälle von neurodegenerativem Krebs und neurodegenerativen Erkrankungen auftraten);
  • rechtzeitige und korrekte Behandlung von Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns;
  • gesunder Lebensstil: Diät, moderate Bewegung;
  • Verringerung der möglichen Anzahl von Stress und neurotischen Situationen, die zu verschiedenen Arten von Störungen führen können, nicht nur Blasenstörungen;
  • rechtzeitige Besuche beim Urologen zu prophylaktischen Zwecken sowie bei den oben genannten Problemen, da die neurogene Blase und die damit verbundenen Erkrankungen schneller und effizienter geheilt werden können, je schneller der Patient zum Arzt ging. Gleichzeitig wird dringend empfohlen, sich nicht selbst zu behandeln, da es nicht nur möglich ist, Zeit zu verlieren, sondern auch Ihren Zustand zu verschlechtern.

Sie können einen Termin mit einem Spezialisten in der Energo Clinic vereinbaren, indem Sie das spezielle Formular auf der Website der Klinik verwenden oder einfach telefonisch. Ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt ermöglicht es Ihnen, alle unangenehmen Probleme zu lösen und Komfort und Ruhe in Ihr Leben zu bringen.

Behandlung neurogener Blasenfunktionsstörungen bei Kindern

Die neurogene Blase bei Kindern wird im Durchschnitt bei 10% der Patienten diagnostiziert, die urologische Probleme suchen. Dieser pathologische Zustand ist schwer zu diagnostizieren, da das Kind lernt, den Wasserlassen bis zum Alter von etwa drei Jahren zu kontrollieren. Daher zeigt eine unfreiwillige Ausscheidung von Urin bei Kindern nicht immer das Vorhandensein einer neurogenen Dysfunktion.

Ursachen und Symptome

Die Definition einer neurogenen Blase liegt in den Mechanismen der Entwicklung des pathologischen Zustands. Dieses Problem entsteht aufgrund einer Fehlregulierung des Prozesses der Akkumulation und Entleerung des Harns auf peripherer, spinaler oder kortikaler Ebene des zentralen Nervensystems (im Rückenmark oder Gehirn).

Daher steigt oder fällt der Tonus der Muskelfasern, die die Wände des Organs des Harnsystems oder seines äußeren Schließmuskels bilden. Das Ergebnis dieser Prozesse ist, dass eine Person die Fähigkeit verliert, die Freisetzung von Urin zu kontrollieren.

Folgende provozierende Faktoren können bei Kindern zu einer neurogenen Blasenfunktionsstörung führen:

  • angeborene Fehlbildungen des Zentralnervensystems;
  • ZNS-Schaden;
  • Neoplasmen in den Geweben der Wirbelsäule anderer Art;
  • Hernie im Rückenmark;
  • Zerebralparese;
  • Enzephalitis;
  • Neuritis;
  • Nierenerkrankung;
  • vaskuläre Dystonie;
  • Hypothalamus-Hypophyseninsuffizienz.

Eine Blasenfunktionsstörung bei einem Kind kann auch aufgrund der Aktivität des Hormons Östrogen (weibliches Hormon) auftreten, das die Empfindlichkeit der glatten Muskeln des Organs erhöht. Darüber hinaus tritt der pathologische Zustand bei Kindern auf, bei denen das reflexabhängige Wasserlassen nicht ausreichend entwickelt ist.

Die Art des klinischen Bildes der Blasenfunktionsstörung hängt von der Art der Verletzung ab. Es gibt zwei Arten von neurogenen Störungen:

  • Hyperreflex (Lazy-Blase-Syndrom);
  • Hyporeflex.

Bei ZNS-Schäden wird bei Kindern eine Hyperreflexblase diagnostiziert. Diese Form des pathologischen Zustands zeichnet sich durch die Unfähigkeit des Körpers aus, den Urin zu halten: Die spontane Ausscheidung der Harnflüssigkeit erfolgt sofort.

Die folgenden Symptome weisen auf das Vorliegen einer neurogenen Störung vom Typ Hyperreflex hin:

  • häufig (mehr als 8 Mal am Tag) und starker Harndrang;
  • eine kleine Menge Urin wird aus der Harnröhre ausgeschieden;
  • Inkontinenz bei Kindern;
  • Unzureichende Menge an Urin in der Blase.

Spontane Sekretion von Urin in Hyperreflexform wird bei Mädchen während körperlicher Anstrengung beobachtet.

Wenn neurologische Störungen im Sakralbereich lokalisiert sind, entwickelt sich bei Kindern eine Hyporeflexblase (neurogene Hypotonie). Der pathologische Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass das Kind keinen Urin mehr ausscheidet. In diesem Fall bleibt die Flüssigkeit in der Blase. Letzterer kann bis zu 1,5 Liter Urin sammeln, wodurch sich seine Wände ausdehnen und das Volumen des Organs zunimmt. Nach dem Entleeren verbleiben mehr als 400 ml Flüssigkeit in der Blase.

Neurogene Hypotonie wird oft durch den Zusatz einer Sekundärinfektion und einer Schädigung der Harnleiter, der Nieren, erschwert.

In schweren Fällen entwickeln Kinder aus den oben genannten Gründen Hinman- und Ochoa-Syndrome. Die erste zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • unkontrollierte Urinausscheidung während des Tages;
  • der Verlauf von Infektionsprozessen in den Organen des Harnsystems;
  • chronische Verstopfung;
  • unkontrollierte Ausscheidung von Kot;
  • der normale Zustand der Harnwege und das Fehlen neurologischer Störungen.

Das Ocho-Syndrom entwickelt sich hauptsächlich aufgrund der erblichen Veranlagung. Der pathologische Zustand wird häufiger bei Jungen ab den ersten Lebensmonaten und bis zu 16 Jahren diagnostiziert. Das Ocho-Syndrom manifestiert sich in einem ähnlichen Szenario wie die vorhergehende Art neurogener Störungen. Gleichzeitig verursacht diese Form des pathologischen Zustands häufig chronische Nierenpathologien und arteriellen Hypertonie.

Diagnose

Die Diagnose der Blasenneurose bei Kindern wird in mehreren Schritten durchgeführt. In jeder Phase werden verschiedene Tests und Untersuchungen von Babys zur Erkennung von assoziierten Erkrankungen durchgeführt. Um die wahre Ursache der Harninkontinenz festzustellen, werden ernannt:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Allgemeine und spezielle Urinanalyse (nach Nechiporenko, nach Zimnitsky für das Vorhandensein von Bakterien);
  • Ultraschall des Harnsystems mit Beurteilung des Restharnspiegels;
  • Urethrozystographie;
  • Urographie;
  • aufsteigende Pyelographie;
  • Röntgen der Bauchorgane;
  • MRI und CT des Gehirns.

Verwenden Sie gegebenenfalls andere Untersuchungsmethoden, durch die sich die Ursache für die Entstehung neurogener Störungen feststellen lässt. An der Beurteilung des Zustands des Patienten sind außerdem ein Psychologe, ein Urologe, ein Nephrologe und ein Neurologe beteiligt.

Drogentherapie

Bei der neurogenen Blase bei Kindern werden bei der Behandlung medizinische Präparate verwendet, die unter Berücksichtigung der Art des Ausscheidungsfaktors ausgewählt werden. Die Wiederherstellung der Funktionen der Beckenorgane erfolgt durch:

  • Anticholinergika ("Ubretid", "Atropin", "Propiverin" und andere);
  • Prostandin-Inhibitoren (Flurbinprofen, Indomethacin);
  • Cholinomimetika ("Galantamin", "Aciclidin");
  • Aminosäuren;
  • Nootropika (Pantogam, Pikamilon);
  • Kalziumantagonisten.

Um das Immunsystem zu stärken und die Arbeit der inneren Organe zu stimulieren, ergänzt die medikamentöse Therapie bei Blasenneurose:

  • Phytopräparationen;
  • Vitamine der Gruppe B, A, E und PP;
  • Adaptogene (Ginseng-Extrakt und andere).

In der hyperreflexen Form der Störung werden Botulinumtoxin, Rezferatoxin oder Capsaicin direkt in die Blasenwand injiziert. Neurogene Hypotomie beinhaltet die Durchführung einer Kationisierung zur Entfernung von Restharn.

Im Falle des Eintritts einer Sekundärinfektion werden antibakterielle Arzneimittel in die Zusammensetzung der Arzneimitteltherapie aufgenommen.

Wenn die Medikation nicht zu positiven Ergebnissen führte, werden chirurgische Behandlungsmethoden angewandt. Sie sorgen (abhängig von der Art der Verletzung) für die Implantation von Kollagen in den Uretermund oder die Resektion des Halses des Problemorgans.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Nichtmedikamentöse Methoden werden als Ergänzung zur Haupttherapie eingesetzt und ermöglichen die Beseitigung der Symptome des pathologischen Zustands und die Wirkung des provozierenden Faktors. Um diese Ziele zu erreichen, gilt Folgendes:

  • Physiotherapie;
  • Volksheilmittel;
  • Gymnastikübungen.

Patienten mit neurogenen Störungen werden in Absprache mit einem Psychiater und zur Korrektur des Lebensstils gezeigt.

Physiotherapie

Die Behandlung der neurogenen Blase wird mit folgenden physiotherapeutischen Techniken durchgeführt:

  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • elektrisch;
  • Elektrostimulation der Blase;
  • Ultraschall;
  • Wärmebehandlung;
  • hyperbare Oxygenierung.

Physiotherapie-Techniken werden verwendet, um die Funktionen der Blase wiederherzustellen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Bei der Behandlung der Blase bei Kindern werden verschiedene Kräutertees verwendet, um das Nervensystem zu beruhigen: Kamille, Minze, Zitronenmelisse. Alkoholische Tinkturen von Eleutherococcus und Baldrianwurzel wirken sich bei neurogenen Störungen positiv auf den Körper aus.

Gymnastikübung

Die Notwendigkeit und das Verfahren zur Durchführung von Gymnastikübungen mit einer neurogenen Blase bei einem Kind sollten vom Arzt bestimmt werden. Um die Funktionsstörung des Körpers zu beseitigen, wird ein genauer Zeitplan für das Wasserlassen festgelegt.

Die Hyperreflexblase wird durch spezielle Übungen zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur behandelt.

Dr. Komarovsky über neurogene Dysfunktion

Dr. Komarovsky glaubt, dass neurogene Dysfunktion vererbt werden kann. In diesem Fall empfiehlt der Kinderarzt nicht, Patienten unter 6 Jahren eine medikamentöse Behandlung dieser Erkrankung zu verschreiben.

Was bedeutet Hyperreflexblase und wie ist sie zu behandeln?

Harnwegserkrankungen machen fast ein Fünftel aller nephrologischen Erkrankungen aus.

Funktionsstörungen des Harntrakts können sich in Harninkontinenz, Verzögerung oder häufigem Wasserlassen äußern. Im letzteren Fall wird die Pathologie als Hyperreflexblase bezeichnet.

Die Struktur des Harnsystems

Pathologie der Blase

Filtration und Urinbildung werden in den Nieren durchgeführt. Dann geht es durch die Harnleiter in die Blase und wird dann durch die Schließmuskeln durch die Harnröhre aus dem Körper freigesetzt.

Die Hauptfunktion der Blase ist die Ansammlung von Urin. Beim Füllen beträgt sein Volumen ca. 700ml. In seiner Struktur gibt es:

  • die Oberseite befindet sich oben;
  • der mittlere Teil ist der Körper;
  • unten gelegen;
  • der Hals, wo die Harnröhre beginnt.

Die Blasenwand ist innen mit einer Schleimhaut des Übergangsepithels bedeckt. Es bildet ausgeprägte Falten, die sich beim Füllen ausdehnen.

Draußen ist es mit einer serösen Membran bedeckt. Darunter befinden sich drei Schichten glatter Muskeln - zwei längliche und eine zylindrische. Die Kombination dieser Muskeln wird als Detrusor bezeichnet.

Der Prozess des Wasserlassens wird durch drei verschiedene Zonen geregelt.

Der erste ist der Detrusor, der innere und der äußere Sphinkter. Durch die gleichzeitige Reduktion der Muskeln und die Entspannung der Schließmuskeln wird Urin ausgeschieden.

Die Nervenregulierung dieses Prozesses wird durch lokale Innervationszentren des unteren Harntraktes durchgeführt. Sie werden wiederum von Gehirnzentren kontrolliert, die sich im Gehirn befinden.

Symptome der Krankheit

Bei einer überaktiven (Hyperreflex-) Blase hängen die Manifestationen der Erkrankung davon ab, welche Teile des Organs betroffen sind.

Der Detrusortonus in der Hyperreflexblase ist durch einen erhöhten Druck im Inneren des Organs mit leichter Harnansammlung gekennzeichnet. Dies ist der Grund für den häufigen Harndrang.

Eine der unangenehmsten Manifestationen dieser Krankheit ist die sogenannte dringende Harninkontinenz. Der Patient hat so einen starken Harndrang, dass er ihn nicht länger als ein paar Sekunden halten kann.

Dies verursacht sehr starke psychische Beschwerden und kann sogar zu nervösen und psychischen Störungen führen. In schweren Fällen haben Patienten mit dieser Diagnose Probleme, mit Verwandten und Freunden zu kommunizieren.

Leider haben wir noch keine Methoden zur sozialen Anpassung von Menschen mit ähnlichen Erkrankungen entwickelt. Daher müssen die Patienten ohne angemessene Behandlung die Arbeit und ihren gewohnten sozialen Kreislauf aufgeben.

Seltener ist bei Hyperreflexerkrankungen der Tonus des Schließmuskels erhöht. Dann gibt es eine Verzögerung, spontane Unterbrechung des Wasserlassen, es ist schwierig. Die Blase ist nicht vollständig geleert.

Ursachen von Krankheiten

Hyperreflex-Erkrankungen können sich vor dem Hintergrund von Pathologien oder Verletzungen der Organe des Nervensystems entwickeln.

Zum Beispiel ist es die Parkinson-Krankheit, mechanische Schädigung des Rückenmarks, Multiple Sklerose, maligne Tumoren, die die Innervationszentren der Blase beeinflussen, Polyneuropathie.

Zusätzlich zu diesen Gründen tritt eine Funktionsstörung mit altersbedingten Veränderungen auf, Ischämie, aufgrund derer die Blutversorgung des Organs unterbrochen wird.

Auch Harnwegsstörungen bei Männern können vor dem Hintergrund einer gutartigen Prostatahyperplasie beobachtet werden.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Hyperreflexblase erfolgt in zwei Richtungen, um die Ursache der Funktionsstörung zu ermitteln.

Zunächst wird eine Untersuchung der Organe des zentralen Nervensystems durchgeführt. Um dies zu tun, machen Sie einen Computer und Kernspintomographie, Röntgen des Schädels und der Wirbelsäule, Elektroenzephalogramm.

Sie führen auch eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns und eine ophthalmologische Untersuchung durch.

Um den Zustand und die Funktionalität des Harnsystems zu bestimmen, wird der Ultraschall seiner Organe durchgeführt, die Urinanalyse zum Nachweis eines möglichen entzündlichen Prozesses.

Ultraschall der Blase

Die endgültige Diagnose einer neurogenen Hyperreflexblase wird nach einer urodynamischen Untersuchung gestellt. Führen Sie dazu solche Manipulationen durch:

  • Urofluometrie, bei der die Urinrate gemessen wird;
  • Cystomanometrie - Bestimmung des Drucks in der Blase;
  • Profilometrie der Harnröhre, die die Beurteilung des Funktionszustandes der Harnröhrenschließmuskeln ermöglicht;

Am häufigsten wird die sogenannte videurodynamische Forschung durchgeführt.

Gleichzeitig wird gleichzeitig eine umfassende Aufzeichnung des intravesikalen, des intraperitonealen und des detrusularen Drucks durchgeführt, die Durchleuchtung des unteren Harntrakts.

Behandlung

Die Therapie der Blasen-Hyperreflex-Dysfunktion zielt in erster Linie auf die Beseitigung der Primärerkrankung ab.

Als nächstes wird eine Behandlung vorgeschrieben, um die gestörte kumulative Blasenfunktion wiederherzustellen.

Die medikamentöse Therapie ist die primäre Behandlung der Hyperreflexblase.

Verwenden Sie zu diesem Zweck zwei Gruppen von Medikamenten.

Das erste sind Anticholinergika. Unser Körper produziert einen Neurotransmitter, der die Kontraktion der glatten Muskulatur verbessert.

Die Wirkung solcher Arzneimittel zielt darauf ab, die cholinergen Rezeptoren im Detrusor zu blockieren und ihre Empfindlichkeit gegenüber Acetylcholin zu verringern.

Zu diesen Medikamenten zählen Arzneimittel, die Atropinsulfat, Propanetelinbromid, Trospiumchlorid und Tolterodintartrat enthalten.

Weit verbreitet sind auch Mittel, die neben anticholinergen Wirkungen auch krampflösend wirken (Oxybutyninhydrochlorid, Dicyclomin und Flavoxat).

Um den psycho-emotionalen Komfort des Patienten sicherzustellen, werden Antidepressiva verschrieben.

Idealerweise werden Medikamente ausgewählt, die neben einer sedierenden und sedativen Wirkung auf den Körper eine zentrale anticholinerge Wirkung haben.

Parallel dazu, wenn die Blase hyperreflexiv ist, wird eine psychologische Verhaltenstherapie durchgeführt.

Die Häufigkeit des Wasserlassen wird schriftlich festgehalten, die zeitlichen Abstände zwischen ihnen und die Anzahl der Fälle von unkontrolliertem Wasserlassen werden geschätzt.

Dann wird der Person empfohlen, zu versuchen, leicht zu urinieren, wenn der Drang auftritt, wobei die Anzahl allmählich verringert wird. Manchmal wirkt sich diese psychologische Arbeit positiv aus.

Um die Hyperreflexität des Detrusors zu unterdrücken, wird auch eine Elektrostimulation seiner Nervenfasern durchgeführt. Zu diesem Zweck werden spezielle physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben: anogenitale elektrische Stimulation, sakrale Neuromodulation.

Vor kurzem wurde eine neue Methode zur Behandlung von Hyperreflexivität entwickelt - dies ist die Injektion von Botulinumtoxin direkt in die Muskelschicht der Blase.

Mit der Einführung des Medikaments stoppt die neuromuskuläre Übertragung in der Körperwand und beseitigt dadurch unwillkürliche Kontraktionen.

Wenn eine medikamentöse Langzeittherapie nicht das erwartete Ergebnis liefert oder eine kritische Abnahme des Blasenvolumens beobachtet wird, wird eine Operation durchgeführt.

Neurogene Blase bei Kindern - Ursachen, Behandlung

Der Begriff "neurogene Blase" bezieht sich auf Harnwegsstörungen, die mit verschiedenen Läsionen des Nervensystems zusammenhängen.

Die normale Blasenentleerung ist ein ziemlich komplizierter Vorgang, was die Übertragung spezieller Nervenimpulse durch den Körper betrifft.

Es gibt eine ganze Reihe von Reaktionen, bei denen sich das Muskelgewebe zusammenzieht, wenn sich das Organ gefüllt hat, der Schließmuskel entspannt und der Urin entfernt wird. In analoger Weise findet die Harneinhaltung statt, wenn die Blase noch nicht voll ist. Wenn bei diesem Schema der Impuls an das Rückenmark oder das Gehirn falsch gegeben wird, treten verschiedene Arten von Störungen auf.

Warum tritt das bei Kindern auf?

Unkontrolliertes Wasserlassen verfolgt Kinder im Säuglingsalter, aber ab einem Alter von 3 bis 4 Jahren sollte das Baby, wenn es keine besonderen Pathologien und Störungen gibt, dies bereits wissen. Das Nervensystem ist bereits an dieses Alter angepasst, es kann die Reservoirfunktionen des Harnstoffs sowie die Ventil- und Evakuierungsfunktionen regulieren.

Es gibt Kinder, die nicht urinieren, auch wenn wachsende Probleme nicht verschwinden. Bei diesen Kindern wird schließlich eine neurogene Blase diagnostiziert. Die Gründe dafür können folgende sein:

  • Erkrankungen des Gehirns im Zusammenhang mit Funktionsstörungen der Hypophyse, Hypothalamus;
  • Geburtsverletzungen, die das Nervensystem, die Muskelfasern und die Beckenorgane betreffen;
  • Schlaganfälle, Kompression von Blutgefäßen, chirurgische Eingriffe und andere Verletzungen der Unversehrtheit des Gewebes;
  • angeborene Anomalien im Gehirn, im Rückenmark, in der Wirbelsäule, insbesondere im thermischen Bereich;
  • Zerebralparese, HIV;
  • Erkrankungen der entzündlichen Natur des Harnstoffs, benachbarter Organe und Gewebe;
  • onkologische Tumoren, Hernie.

Arten der Pathologie

Da die neurogene Blase verschiedene Symptome aufweist, ist es üblich, die Pathologie nach bestimmten Typen zu klassifizieren. Folgende Typen werden unterschieden:

  1. Hyporeflex Verstöße sind mit dem Fehlen eines zeitnahen Abflusses von Urin verbunden, auch wenn die Füllung des Körpers vorüber ist. In dieser Hinsicht kann sich Urin ansammeln, unkontrolliert fließen (Inkontinenz) oder längere Zeit im Urin verweilen, was Entzündungsprozesse auslöst. Solche Reaktionen sind bei Funktionsstörungen der Nervenenden im Sakralbereich möglich.
  2. Hyperreflex. Bei Problemen mit dem Nervensystem kann ein Hyperreflex-Syndrom auftreten, wenn sich der Urin nicht im Harnsystem ansammelt, sondern sofort ausgeschieden wird. In solchen Fällen tritt der Entleerungsdrang sehr häufig auf und die Ausscheidung von Urin ist minimal.
  3. Areflektorny. Es ist durch unfreiwilliges, reichliches Wasserlassen gekennzeichnet, da das Organ nicht in der Lage ist, Signale zur Entleerung qualitativ zu kontrahieren und zu übertragen. Urin sammelt sich an, wobei die volle Füllung des Harnstoffs spontan ausläuft. Oft mit Erkrankungen des Zentralnervensystems diagnostiziert.

Abhängig von den Funktionsstörungen des Nervensystems können Störungen des Urogenitalsystems in der Intensität variieren.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Art der sich entwickelnden Pathologie bei Kindern verändert die Hauptsymptome der neurogenen Blase. Die folgende Beziehung wird zwischen der Art der neurogenen Blase und den Symptomen festgestellt:

Der Hyporeflextyp zeichnet sich durch folgende Anzeichen aus:

  • Wasserlassen selten und reichlich, kann bis zu 1,5 Liter erreichen;
  • Gefühl überfüllt, auch nach der Entleerung;
  • Schmerzen im Unterbauch.

Für den Hyperreflextyp werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • spärliches Wasserlassen, aber extrem häufig und plötzlich;
  • Inkontinenz sowohl nachts als auch tagsüber;
  • mögliche Beschwerden in Form von Schmerzen.

Areflex oder faule Blase manifestiert sich als:

  • periodische Veränderungen in der Struktur des Wasserlassen, kann eine Zeit lang Inkontinenz und längerfristiges Fehlen der Ausscheidung von Urin beobachten;
  • Schmerzen, Manifestation von Symptomen entzündlicher Erkrankungen, da während einer solchen Arbeit der Blase häufig Infektions- und Entzündungsreaktionen voranschreiten;
  • Verstopfung

Die Symptome eines jeden Kindes können individuell sein, es hängt alles von dem Grad der Störung des Nervensystems, dem Alter und der Vernachlässigung des Syndroms ab. Alle diese Informationen sollten von Spezialisten analysiert werden, und es sollten zeitnahe Maßnahmen zur Auswahl der optimalen Behandlung ergriffen werden. Es ist nicht notwendig, die Beschwerden des Kindes zu ignorieren, da das neurogene Blasensyndrom allein möglicherweise nicht besteht, was unangenehme Folgen hat.

Mögliche Komplikationen

Mangelnde Behandlung einer Pathologie eines neurogenen Typs führt zu komorbiden Erkrankungen der Beckenorgane und des gesamten Körpers. Zum Beispiel besteht mit der ständigen Anhäufung von Urin und seiner langfristigen Präsenz die Gefahr der Anhebung in Gläsern, der Entwicklung von Infektionen, Peritonitis und Infektionen des gesamten Organismus.

Funktionsstörungen führen zu Blasenentzündung, chronischer Form und gefährlichen Laufstadien. Nachfolgende Komplikationen können auch andere Organe des kleinen Beckens betreffen, deren normale Leistungsfähigkeit schwer wiederherzustellen ist.

Die andere Seite der neurogenen Blase ist der psychologische Zustand des Kindes. Wenn solche Probleme für Kinder keine besonderen emotionalen Beschwerden verursachen, dann kann die Inkontinenz und die häufigen Toilettenbesuche bei der Reifung von Kindern Depressionen hervorrufen, die Entwicklung von Komplexen.

Grundlegende Diagnosemethoden

Um die Ursachen von pathologischen Prozessen und Funktionsstörungen der Blase, einschließlich des neurogenen Typs, zu ermitteln, wird das Kind einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Die Beschwerden des kleinen Patienten, die Kommentare der Eltern, das Vorhandensein bestehender Erkrankungen werden berücksichtigt. Es werden Untersuchungen an biologischem Material verwendet, verschiedene Hardware-Verfahren, Beratungen enger Spezialisten und andere Maßnahmen werden durchgeführt.

Da die Studien komplex sein werden, ist es notwendig, das Kind mental auf die Notwendigkeit aller Verfahren vorzubereiten, da es viele davon gibt. Die wichtigsten sind:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse, einschließlich allgemeiner, auf Vorhandensein von Bakterien durch Zimnitsky und Nycheporenko;
  • Ultraschall der Blase, der Nieren und des Beckens, der bei Mädchen häufiger ist;
  • Urethrozystographie oder konventionelle Röntgen- und Röntgenkontrastuntersuchung;
  • Zystoskopie oder visuelle Beurteilung des Blasengewebes;
  • MRT und CT für offensichtliche Verdächtigungen des Nervensystems eines Patienten.

Zusätzlich zu den obigen diagnostischen Maßnahmen können spezifische urologische Untersuchungen vorgeschrieben werden, beispielsweise Urofluometrie, Sphinkterometrie und Urethralprofilometrie.

Für jeden Fall werden anhand der Untersuchung und den Symptomen eigene Diagnoseverfahren zugewiesen.

Behandlung der Krankheit und ihrer Arten

Nachdem die Ursache für pathologische Störungen identifiziert wurde, wird eine Behandlung verordnet, die fast immer komplex ist. Es umfasst nicht nur direkte medizinische Auswirkungen auf Problembereiche, sondern auch konservative Maßnahmen. Herkömmlicherweise können alle möglichen Behandlungsarten in folgende Positionen unterteilt werden:

  1. Lebensstil und Ernährung. Für einen wachsenden Körper ist es wichtig, eine ausgewogene und angemessene Ernährung mit ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Befolgen Sie das Regime, den richtigen Schlaf, um Stresssituationen für das Kind zu beseitigen, da sich die Krankheit verschlimmern kann. Überwachung des Wasserlassen, Spaziergänge, moderate Bewegung.
  2. Therapeutische Gymnastik. Die Übungen werden ausschließlich von einem Arzt ausgewählt, beispielsweise nach dem Kegel-Programm, und die Zweckmäßigkeit der therapeutischen Gymnastik wird mit einem Spezialisten abgestimmt. Aktionen zum Trainieren der Muskeln des kleinen Beckens, Harnstoff. Bei einigen Erkrankungen wird nur mit deutlichen Verbesserungen die Normalisierung des Wasserlassen empfohlen.
  3. Physiotherapie Direkte Auswirkungen auf die Blase sind ergänzende Maßnahmen für eine erfolgreiche Behandlung. Elektrophorese kann verschrieben werden, einschließlich Medikation, Manipulationen mit einem Laser, Ultraschall, diadynamische Therapie, Wärmebehandlung, elektrische Stimulation.
  4. Medikamentöse Behandlung. Die Medikamente werden vom Arzt anhand der zugrunde liegenden Ursachen der Störung und der Art der Pathologie ausgewählt, sind Prioritäten. Vitaminkomplexe mit Bestandteilen der Gruppe B, PP, E werden als Hilfsmittel angesehen, wohingegen Beruhigungsmittel empfohlen werden, die jedoch keine starke Wirkung haben, wie beispielsweise Tinktur der Mutterkraut, Glycin usw.
  5. Chirurgische Intervention. Alle Bemühungen zielen zunächst auf eine konservative Lösung des Problems ab, aber ohne Ergebnis ist ein operativer Eingriff erforderlich. Dies ist hauptsächlich die Anwendung der transurethralen Resektion des Blasenhalses, eine Vergrößerung des Volumens des Organs, die Implantation von Kollagen in den Mund des Ureters sowie eine Operation der Ganglienoperation.

In einer neurogenen Blase hat der Zustand des Nervensystems einen großen Einfluss. Um die psychologische Situation auszugleichen, können einige Volksheilmittel eingesetzt werden. Gute Ergebnisse zeigen einige Gebühren für die diuretische und entzündungshemmende Wirkung.

Es gibt viele Rezepte für solche Heilmittel, sie können Kamille, Johanniskraut, Beeren und Heidelbeerblätter, Heidelbeeren sowie andere pflanzliche Zutaten enthalten.

Bei der Anwendung von Volksmitteln ist es wichtig zu verstehen, dass sie mit dem Arzt abgestimmt werden müssen, insbesondere wenn ein Kind behandelt wird, da es nicht die Haupttherapeutika sind.

Was sagt Dr. Komarovsky?

Viele junge Eltern hören die Meinung des berühmten Kinderarztes Komarovsky, der die Verwendung übermäßiger Arzneimittelmengen für Kinder nicht befürwortet. Es ist besser, auf lange Spaziergänge, richtige Ernährung und das Training der Blase zu achten. Bis zu 6 Jahre, wenn dies nicht dringend erforderlich ist, ist es ratsam, auf starke Drogen zu verzichten.

Eltern müssen versuchen, das Baby dazu zu motivieren, regelmäßig zu urinieren, um die Toilette zu disziplinieren, da manche Kinder von Natur aus und Entwicklung die rechtzeitigen Besuche der Latrine ignorieren. Es gibt Programme, um rechtzeitig zu urinieren, wodurch das Kind lernen kann, den Drang zu kontrollieren, den Urin zu leeren. Wenn das Kind überwiegend Bettnässen hat, können Sie abends und vor dem Schlafengehen weniger Flüssigkeit trinken.

Für eine detailliertere Untersuchung der Meinungen über die neurogene Blase und die Enuresis bei Kindern können Sie ein Video des berühmten Arztes Komarovsky ansehen.

Prävention und Prognose

Wenn bereits Blasenfunktionsstörungen beobachtet werden, muss sofort eine qualitative Diagnose eines komplexen Typs durchgeführt werden. Bei rechtzeitiger Feststellung der Ursache der Erkrankung erhöht das Ergreifen geeigneter Maßnahmen die Chancen einer erfolgreichen Behandlung ohne negative Folgen.

Sie müssen ein Kind nicht sofort erziehen, wenn Sie eine Inkontinenz feststellen, insbesondere in einem Alter, in dem Sie bewusst sind, sollten Sie das Kind vorsichtig nach den Symptomen fragen und gleichzeitig sein Verhalten beobachten.

Vorbeugung der neurogenen Blase ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen, die zu Störungen der Harnorgane führen können. Die Selbstbehandlung ist ausgeschlossen, da die Symptome sowohl auf die Entwicklung der Zystitis im Anfangsstadium als auch auf schwerwiegende Pathologien hinweisen können, einschließlich Problemen des Nervensystems.