HOME ANALYSE VON URINE

Verschiedene Laboruntersuchungen des Urins liefern dem Arzt die notwendigen Informationen über die Arbeit des Harnsystems und des gesamten Organismus.

In ein Glas gegossener Urin kann ohne Laboranalyse vorläufige Informationen über sich selbst liefern.

  • Normalerweise produziert eine Person 1,5-2 Liter Urin pro Tag.
  • Ein Anstieg der täglichen Urinausscheidung von mehr als 2 Litern pro Tag kann mit Nierenerkrankungen wie Nephritis, Diabetes, Ausfluss von Herz- und Nierenödem und Diuretika in Verbindung gebracht werden.
  • Eine Verringerung der täglichen Urinausscheidung um weniger als 0,5 Liter pro Tag kann bei verschiedenen Nierenerkrankungen, insbesondere bei Nephritis, schwerem Erbrechen und Durchfall, Schwitzen, Herzversagen, auftreten.
  • Normales Wasserlassen tritt 4-7 Mal am Tag auf, jeweils 0,2-0,3 Liter. Und das Wasserlassen nachts ist normalerweise eins pro Nacht.
  • Häufiger Tag beim Wasserlassen mit einer kleinen Menge an Urin - Blasenentzündung - Blasenentzündung.
  • Häufiges Wasserlassen während des Tages - chronisches Nierenversagen.
  • Tagsüber ist der Wasserlassen-Rhythmus normal, und nachts kann die beschleunigte Rate bei Herzversagen sein.
  • Nachts Wasserlassen mit starkem Ausfluss - schwere Nierenerkrankung.
  • Die vollständige Einstellung der Ausscheidung im Urin ist ein Zeichen für schwere Nierenerkrankungen, Blockade von Harnwegssteinen, entzündlichen Ödemen und Tumoren. Es ist sehr gefährlich - für einige Tage entwickelt sich eine Urämie, die zum Tod führt.
  • Die normale Farbe des Urins ist klar von Strohgelb bis Bernsteingelb.
  • Braungrüne Farbe des Urins - Gelbsucht ist möglich. Rotbrauner Urin - scharfe Nephritis. "Blutige Farbe - Verletzungen, einschließlich des Durchgangs von Steinen.
  • Die Farbe des Urins kann von der Einnahme von Medikamenten und Lebensmitteln wie Rüben abweichen.
  • Trübung des Urins - Der Transparenzverlust wird durch den hohen Gehalt an Salzen, Schleim, Zellelementen und anderen Dingen bestimmt. Trüber Urin - ein Signal, dass die Nieren - die Störung.
  • Salze, Sand und kleine Steine ​​sind im Urin oder im nach einiger Zeit herausgefallenem Sediment zu sehen. Dies ist ein Signal der Urolithiasis.
  • Eiter - Entzündung im Harntrakt.
  • Der Uringeruch erlaubte dem Heiler früher, die Krankheit zu bestimmen. Sie müssen den Geschmack von normalem Urin kennen, der sauer und salzig sein kann.
  • Bitter-salziger Geschmack des Urins - eine große Menge an Salzen, Salzstoffwechselstörungen, Urolithiasis.
  • Süßer Geschmack - Diabetes ist möglich.
  • Nahrungsmittel - Salz und Zucker, die in großen Mengen konsumiert werden, können den Uringeschmack vorübergehend verändern.
  • Der normale Geruch von frischem Urin ist unscharf, charakteristisch.
  • Der Geruch von verrottenden Äpfeln, Aceton - Diabetes.
  • Scharfer Ammoniakgeruch - bakterielle Läsion der Harnwege und der Blase.

Alle Gefahrensignale erfordern einen Besuch beim Arzt, der die entsprechende Analyse vorschreibt.

Schmecken Sie Urin. Wie schmeckt Urin?

Wissen Sie, wie der Urin schmeckt? Salzig Ist das deine Antwort? Woher solche Informationen? Hast du es versucht Gib es zu! Nein? Und warum haben Sie dann diesen Geschmack von Brackwasser im Urin genommen? Wer wird am Ende die richtige Antwort geben?

Wenn Sie sich fragen, was es ist - Urin ist lecker oder nicht, aber Sie möchten es nicht probieren, dann sind Sie an der richtigen Stelle. Kakashich weiß alles und in diesem Artikel werden wir sagen, was der Uringeschmack sein sollte, was sich auf den Geschmack auswirkt und was er ändern kann, sowie die Auswahl der leckersten.

Wovon hängt der Uringeschmack ab?

Kurz gesagt, Urin ist ein Produkt, das aus der Filtration von Blut in den Nieren stammt, dann gelangt es durch die Harnleiter in die Blase und von dort durch die Harnröhre in die Toilette oder in den Mund, wie ist das?

Urin ist eine Flüssigkeit, die mit verschiedenen Substanzen gesättigt ist, und der Geschmack des Urins ist gleichermaßen stark von der Konzentration bestimmter Bestandteile abhängig. Viele Faktoren beeinflussen die Zusammensetzung und in unserem Fall den Geschmack des Urins:

  • Umweltfaktoren (Temperatur und Luftfeuchtigkeit);
  • Frische Nur gesammelt oder verteidigt;
  • Menschliche Lebensaktivität;
  • Geschlecht (männlich oder weiblich), Alter, Gewicht;
  • Gesundheitszustand;
  • Diät, das heißt Essen;
  • Die tägliche Diurese ist die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge.

Der Geschmack von weiblichem Urin unterscheidet sich oft erheblich vom männlichen, tatsächlich wie der Geruch. Wenn sich jemand vergleicht, dann stinkt in Frauentoiletten zum Beispiel sehr der Urin und nicht der von Männern.

Wie wir bereits festgestellt haben, hängt der Geschmack des Urins von der Konzentration der in seiner Zusammensetzung enthaltenen Substanzen ab. Hierbei handelt es sich um Eiweißstoffe, Säuren und Salze. Eigentlich beeinflusst dieses Bouquet den Geschmack. Bei normalen Konzentrationen der Bestandteile dieser Gruppen hat der Urin einen salzig-bitteren Geschmack mit einer geringfügigen, kaum wahrnehmbaren Säure. Ja, der Geschmack des Urins kann Rückschlüsse auf das Vorliegen von Abweichungen von der Norm zulassen, jedoch bedingt.

Wir unterscheiden verschiedene pathologische Geschmackstypen von Urin:

  • Saurer Urin. Wenn während der Verkostung festgestellt wurde, dass der Urin einen sauren Geschmack hat, deutet dies auf einen Säurehaushalt hin. Die Gründe dafür können Massen sein, angefangen mit Hunger oder Durchfall bis hin zu Infektionskrankheiten der Nieren und des Verdauungssystems. Um den Säuregehalt zu bestimmen, ist es nicht erforderlich, den Urin zu probieren. Dafür gibt es spezielle Teststreifen.
  • Bitterer Urin Wenn im Geschmacksgeschmack des Urins Bitterkeit herrscht, deutet dies auf eine erhöhte Eiweißkonzentration hin. Möglicherweise liegt der Grund in der Anwesenheit des Entzündungsprozesses.
  • Salziger Urin Salzgeschmack bekommt Urin, Sie haben es mit erhöhtem Salzgehalt erraten. Wenn der Urin einen ausgeprägten salzigen Geschmack hat, kann dies eine ungesunde Ernährung, Austrocknung sowie das Vorhandensein von Pathologien wie Infektionen sein. Es gibt viele Gründe.
  • Süßer Urin. Dies ist eines der ausgeprägtesten Anzeichen von Diabetes. Wenn es zusätzlich dazu kommt: trockener Mund mit konstantem Durst, Übelkeit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, erhöhte Müdigkeit und eine Reihe anderer Anzeichen von Diabetes, dann verzögern Sie die Kampagne nicht zum Arzt.

Es wurde oben erwähnt, dass der Geschmack des Urins auch vom Alter abhängt. Das heißt, frischer Urin hat einen etwas anderen Geschmack als in der Sonne zu stehen. Dies liegt an der Tatsache, dass Salze sowie unter dem Einfluss von Sonnenlicht sowie beim Kontakt mit Sauerstoff neue Verbindungen bilden. Dadurch ändert sich die Komposition. Aus diesem Grund wird insbesondere empfohlen, den Urin unmittelbar vor der Auslieferung für die Analyse zu sammeln. Und wenn Sie sich entscheiden, abgestandenen Urin zu sich zu nehmen, ist es besser, ihn vor dem Gebrauch gut zu schütteln, andernfalls ist er nicht lecker.

Wie schmecke ich Urin?

Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie man Urin probiert, um seinen ganzen Geschmack zu genießen. Wenn Sie sich dazu entschließen, Ihren Urin auszuprobieren, einen Tropfen auf den Finger genommen und es mit der Zungenspitze probiert haben, zählt dies nicht. Da wirst du in diesem Fall nichts versuchen. Weißt du warum? Wenn Sie sich mindestens an einen Schulkurs in Biologie erinnern, in dem gesagt wird, dass es 4 Arten von Geschmacksknospen in der Sprache gibt und am Tipp gibt es diejenigen, die nur das Süße erkennen. Daher funktioniert die Zungenspitze, um den Urin zu schmecken, nicht.

Frischer Urin ist der köstlichste.

Um das gesamte Geschmacksbouquet vollständig zu erleben, müssen Sie den Urin in zwei Hauptstufen testen:

  1. Nehmen Sie zunächst eine kleine Menge Urin in Ihren Mund, so dass er in die Mitte der Zunge gelangt und alle Geschmacksknospen erreicht. Denken Sie daran, Sie brauchen eine sehr kleine Menge.
  2. Nun die zweite Stufe. Es hilft, die Tiefe des Geschmacks und des Nachgeschmacks zu verstehen. Nehmen Sie dazu einen Schluck und spülen Sie Ihren Mund gründlich aus. Führen Sie den Urin unter der Zunge zwischen den Lippen und den Zähnen durch, so dass er Ihr Zahnfleisch und Ihren Gaumen umhüllt. Fühle es

Unser Artikel geht zu Ende. In der Luft Kakashich - Seite über Kacke. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Verkostung. Und denken Sie daran, dass unsere Exkremente auch als eine Art Indikator fungieren, der uns die Gesundheit unseres Körpers zeigt. Seien Sie auf Ihren Urin aufmerksam und seien Sie gesund.

Was sagen die Farbe und der Geruch des Urins über unsere Gesundheit aus?

Es ist bekannt, dass unsere Nieren pro Tag etwa 1,5 Liter Urin ausscheiden. Dieses Volumen ist eine ungefähre tägliche Norm für einen gesunden Erwachsenen.

Heute achten wir in den meisten Fällen jedoch wenig auf unser „kleines Bedürfnis“. Und es ist vergeblich, weil die Art und der Geruch des Urins wichtige Informationen über den Wasserhaushalt unseres Körpers geben und mögliche Krankheiten aufzeigen können.

Wir haben für Sie eine Übersicht über mögliche Veränderungen des Urins zusammengestellt und deren Bedeutung aufgezeigt.

Der Uringeruch und seine Farbe spielen eine zentrale Rolle.

Ein bisschen Geschichte im Urinstudium.

Seit der Antike war die sogenannte „Ausstellung“ des Urins eine der wichtigsten diagnostischen Methoden der Medizin.

Gleichzeitig wurde neben Farbe, Trübung und Geruch auch der Geschmack geprüft.

So konnte Diabetes ("süß wie der Honigstrom") sogar von Hippokrates im antiken Griechenland diagnostiziert werden, der den Urin der Patienten probierte. Übrigens wussten schon die alten Indianer, dass der Urin von Diabetikern Ameisen zu sich zieht.

Interessanterweise konnten Frauen im alten Ägypten nicht nur die Schwangerschaft mit Hilfe von Urin bestimmen, sondern auch das beabsichtigte Geschlecht des Kindes: Dafür urinierten sie in 2 Säcken mit verschiedenen Körnern - einer mit Gerste und der andere mit Weizen. Wenn Gerste sproß, sollte ein Junge geboren werden, und wenn Weizen ein Mädchen ist. Wenn das Getreide überhaupt nicht keimte, war die Frau nicht schwanger.

Interessanterweise wurde bei einem ähnlichen Experiment unter modernen Bedingungen die Schwangerschaft in 70% der Fälle durch die Interaktion des Urins einer schwangeren Frau mit Getreide bestätigt. Bei Verwendung des Urins eines Mannes oder einer nicht schwangeren Frau keimte das Getreide überhaupt nicht.

Dank des technischen Fortschritts der Medizin hat die einfache Untersuchung des Urins heute ihre Bedeutung verloren.

Trotzdem können Veränderungen des Harns, die auch bei unbewaffneten Gräsern spürbar sind, in Kombination mit labordiagnostischen Methoden zur Früherkennung von Krankheiten beitragen.

Woraus besteht unser Urin?

Normalerweise besteht Urin zu 95% aus Wasser. Die folgenden Komponenten sind Harnstoff und Elektrolyte sowie Kreatinin, Harnsäure und andere Säuren, Vitamine, Stickstoff, Hormone und Pigmentsubstanzen.

Die Zusammensetzung des Urins kann aufgrund verschiedener Faktoren verändert werden und mit ungewöhnlichem Geruch und Aussehen auffallen.

Was bedeutet dunkle Urinfarbe?

Die Farbe des Urins variiert je nach Flüssigkeitsmenge, die in den Körper gelangt ist. Je mehr Flüssigkeiten Sie verbrauchen, desto verdünnter und gleichzeitig leichter der Urin. Die Farbe des Urins von gelb bis farblos-transparent ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass Sie tagsüber ausreichend Flüssigkeit trinken und der Körper keinen Wassermangel hat.

Wenn die Farbe des Urins dunkel ist und Bernstein ähnelt oder der Urin sogar braun geworden ist, deutet dies darauf hin, dass der Körper keinen Wasser hat und Sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen müssen. Tagespreis - nicht weniger als 1,5 Liter.

Wenn jedoch der Urin bei all den Bemühungen immer noch dunkel bleibt, muss ein Arzt hinzugezogen werden.

Verfärbung des Urins: mögliche Ursachen.

Verschiedene Gründe können zu einer Veränderung der Urinfarbe führen - vom Konsum bestimmter Nahrungsmittel über die Einnahme von Vitaminen und Medikamenten bis hin zu verschiedenen Krankheiten.

Im Folgenden geben wir Ihnen die möglichen Gründe für die Änderung der Urinfarbe an:

Farbloser Urin.

In der Regel kommt es durch erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und dadurch häufiges Wasserlassen.

Eine erhöhte Wasseraufnahme aufgrund von starkem Durst kann jedoch auf Diabetes zurückzuführen sein.

Seltener ist die Ursache für farblosen Urin Diabetes insipidus, die das tägliche Urinvolumen (bis zu 6-12 Liter) aufgrund einer Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren signifikant erhöht.

Die Ursachen für Diabetes insipidus können Hypophysentumore und Hypothalamustumore, traumatische Hirnverletzungen, erbliche Formen der Erkrankung, Diabetes insipidus schwangerer Frauen (entwickelt nach der Geburt), Nierenpathologie, wenn sie nicht anfällig für das Hormon Vasopressin sind, das die Wassermenge im menschlichen Körper reguliert.

Bei schwangeren Frauen kann gelegentlich leichter Urin mit süßlichem Geruch auftreten.

Praktisch farbloser Urin findet man auch bei chronischem Nierenversagen, wenn die Nieren die Konzentrationsfähigkeit verlieren.

Intensive gelbe Farbe des Urins.

Der Grund ist in der Regel die Einnahme von Vitamin B2 sowie einer Reihe von Medikamenten in großen Dosen.

Sorge ist in diesem Fall nicht wert, da der Urin nach dem Stoppen des Empfangs seine normale Farbe annimmt.

Bei Menschen mit Hepatitis kann auch starker gelber Urin auftreten.

Die Farbe des Urins liegt zwischen orange und braun.

Orange oder brauner Urin kann auf eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme hinweisen.

Dahinter stehen aber auch einige Erkrankungen der Leber und der Gallenwege. Ursache für dunklen Urin ist in diesem Fall ein Anstieg des Bilirubins im Plasma.

Beispielsweise können akute oder chronische Hepatitis, Leberzirrhose oder Leberkrebs, Gallenblasensteine ​​oder akute Cholezystitis ähnliche Symptome hervorrufen.

Darüber hinaus kann das Antibiotikum Nitrofurazin den Urin orange oder braun färben.

Ursache für diese Urinfarbe kann auch ein entzündlicher Prozess in den Nieren sein (Glomerulonephritis), wobei Vitamine der Gruppe B eingenommen werden.

Der Urin ist rot oder die Farbe von "Fleischabfall".

Wenn der Urin rot ist, kann dies ein Anzeichen von Blut im Urin sein (Hämaturie).

Aber auch der Verbrauch großer Mengen von roten Beeren oder Brombeeren kann im Laufe der Zeit zu einer roten Verfärbung des Urins führen.

Darüber hinaus kann der Urin bei Muskelschäden rot werden - beispielsweise nach einem Unfall mit starken Prellungen und Verletzungen, längerem Quetschen der Position sowie bei übermäßigem Training.

Ursache für die rote Farbe ist in diesem Fall das Muskelprotein Myoglobin, das das Blut aus dem Blut in den Urin leitet.

Die möglichen Ursachen für roten Urin können manchmal Rifampicin-Antibiotika sowie eine Stoffwechselerkrankung namens Porphyrie sein.

Farbe des Urins von braun bis schwarz.

Arzneimittel mit den Wirkstoffen L-Dopa oder Alpha-Methyldopa können den Urin schwarz färben.

Seltene Ursachen für braunen oder schwarzen Urin können die Stoffwechselkrankheit Alcaptonurie sowie eine bestimmte Form von Hautkrebs (malignes Melanom) im fortschreitenden Stadium sein.

Urinfarbe grün oder blau.

Blauer oder grüner Urin ist sehr selten - mögliche Ursachen für dieses Phänomen sind verschiedene medizinische Wirkstoffe wie Amitriptylin, Indometacin, Mitoxantron oder Propofol sowie komplexe Vitaminpräparate, seltene genetische Erkrankungen oder Infektionen (Cholera, Typhus).

Eitrige Prozesse in den Harnwegen, Gallenblasensteine, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Rhabarberessen führen zu grüner Farbe.

Weiße Farbe.

Urin dieser Farbe ist in der Regel auf das Vorhandensein von Lipiden und Phosphaten sowie auf eine Infektion des Harntrakts und auf Erkrankungen des Lymphflusses zurückzuführen.

Trüger Urin? Eher zum Arzt!

Bei gesunden Menschen ist der Urin klar und ohne Flocken.

Wenn es bewölkt aussieht oder Schneeflocken im Urin erscheinen, kann dies ein Hinweis auf eine Infektion der Nieren oder der Harnwege sein.

Gleichzeitig können Bakterien, Erreger von Pilzkrankheiten, rote Blutkörperchen (Erythrozyten) oder weiße Blutkörperchen (Leukozyten) im Urin auftreten und diesen trüben.

Beispielsweise können Eiter (mit Entzündung des Nierenbeckens) oder Fette (beispielsweise mit nephrotischem Syndrom) bei Vorhandensein von Flocken eine matte Farbe verleihen.

Was bedeutet schaumiger Urin?

Wenn der Urin schäumt, kann dies ein Hinweis auf Urinprotein (Proteinurie) sein. In manchen Fällen ist es harmlos: Insbesondere bei jungen Menschen können Stress, Bewegung oder erhöhte Temperatur zu Proteinbildung im Urin führen.

Wenn jedoch Schaum im Urin auftritt, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die Ursache zu klären, da bei vielen Nierenerkrankungen Eiweiß im Urin auftreten kann (z. B. Glomerulonephritis).

Neben der renalen Ursache kann schaumiger Urin mit Gehirnerschütterung, Schädigung der Gehirnstrukturen, vorübergehenden Störungen des Gehirnblutkreislaufs, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, schwerer Diabetes und einigen Stoffwechselkrankheiten auftreten.

Urin riecht schlecht: Was könnte dahinterstehen?

Frischer Urin ist in der Regel fast geruchlos. Der typische Uringeruch ist auf die Vermehrung von Bakterien zurückzuführen.

Temporäre Veränderungen des Uringeruches sind in den meisten Fällen harmlos und können beispielsweise nach dem Verzehr von Spargel, Zwiebeln oder Knoblauch auftreten.

Wenn der Urin längere Zeit einen merkwürdigen Geruch hat, kann dies ein Anzeichen der Krankheit sein und sollte von einem Arzt geklärt werden.

Welchen ungewöhnlichen Geruch kann Urin haben und was bedeutet dieser Geruch?

Bei Infektionskrankheiten des Harntraktes, bestimmten Bakterien (Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis) sowie Vitamin-D-Mangel kann der Urin einen entsprechenden Geruch haben.

Ammoniakgeruch wird auch bei Gonorrhoe, Chlamydien, Tuberkulose und Krebs, Virushepatitis gefunden.

Aber auch Urin kann selbst ohne schwerwiegende Pathologie einen Ammoniakgeruch haben: Zum Beispiel kann ein übermäßiger Konsum von proteinhaltigen Produkten einen entsprechenden Geruch erzeugen, die Verwendung einer geringen Flüssigkeitsmenge mit erzwungenem Harnrückhalt (beim Transport im Freien), bei Frauen während der Menstruation hormonelle Anpassung, Schwangerschaft, mit unkontrollierter Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Kalzium, Eisen, bestimmte Vitamine).

Süßlicher Geruch / Aceton.

Wenn im Urin sogenannte Ketonkörper auftreten, tritt ein süß-fruchtiger oder saurer Geruch auf, der einem Nagellackentferner ähnelt.

Die Ursache kann Diabetes mellitus sowie hohes Fieber, übermäßige Bewegung, erhöhte Ernährung, Vorherrschaft von Fett- und Eiweißnahrung in der Ernährung, Alkoholvergiftung, uneingeschränktes Erbrechen bei Schwangeren, Magenkrebs oder Pylorusstenose, einige Infektionskrankheiten, Anästhesie sein.

Ketone können auch nach schweren Verletzungen oder Operationen im Urin vorkommen.

Bei Alkoholabhängigkeit kann der Urin den entsprechenden Geruch annehmen.

Nach dem Verzehr von Spargel kann der Urin nach Schwefel riechen. Die Ursache ist Asparaginsäure in Spargeln, deren Abbauprodukte mit dem Urin ausgeschieden werden.

Knoblauch oder Zwiebeln können auch den Schwefelgeruch im Urin verursachen.

Wir können nicht über Erbkrankheiten sagen - Cystinurie und Homocystinurie, die selten sind, aber auch Urin nach Schwefel riechen.

Wenn der Urin nach faulen Eiern riecht, kann dies auf eine maligne Erkrankung der Harnwege hindeuten. Wenn es einen gibt, muss daher ein Arzt konsultiert werden!

Ein solcher Geruch kann auch während infektiöser Entzündungsprozesse in den Nieren, übermäßigem Gebrauch von Alkohol, Salz und würzigen Gewürzen auftreten.

Bei der seltenen Stoffwechselerkrankung Trimethylaminurie ("Fischgeruchssyndrom") gibt es im Körper kein Leberenzym, das Trimethylamin verarbeitet. Dadurch wird es mit dem Urin ausgeschieden und verleiht ihm den charakteristischen Fischgeruch.

Bei Frauen sind Infektionen der Geschlechtsorgane die häufigste Ursache für Fischgeruch.

Urinteststreifen: eine schnelle erste Diagnose.

In den meisten Fällen sind Expressmethoden ("U-Stix") der erste Schritt, der zur weiteren Diagnose von Urin führt. Der Teststreifen taucht in den Urin ein und zeigt durch Farbänderung schnell Informationen über die wichtigsten Inhaltsstoffe des Urins.

Auf diese Weise können Leukozyten, Erythrozyten, Eiweiß, Ketone, Zucker (Glukose) und pH-Wert im Urin bestimmt und daraus Rückschlüsse auf mögliche Erkrankungen gezogen werden.

Teststreifen sind in der Apotheke erhältlich und können zu Hause angewendet werden. In jedem Fall sollten Sie die Ergebnisse jedoch mit dem Arzt besprechen.

Schwangerschaft Urin wird es zeigen!

Ab etwa 14 Tagen verzögerter Menstruation kann die Schwangerschaft mit einem geeigneten Test bestätigt werden.

Es zeigt, ob das Hormon Choriongonadotropin im Urin enthalten ist, der während der Schwangerschaft gebildet wird.

Gleichzeitig ist es jedoch unmöglich, anhand des Tests die Dauer der Schwangerschaft zu bestimmen, da sie nicht den Gehalt an humanem Choriongonadotropin, sondern nur dessen Vorhandensein angibt.

Alkohol und Drogen: Spuren im Urin

Im Urin können die Zerfallsprodukte von Alkohol und vielen verschiedenen Drogen wie Cannabis nachgewiesen werden.

Abhängig von der aufgenommenen Substanz und deren Menge können Verbrauchsspuren noch einige Wochen im Urin verbleiben.

Wir haben Ihnen einen kurzen Überblick über mögliche Ursachen gegeben, die zu unangenehmen Harnveränderungen führen können.

Ignorieren Sie nicht alle oben genannten Veränderungen in Farbe und Geruch des Urins, da sich dahinter eine schwere Erkrankung befinden kann, die eine entsprechende Behandlung erfordert. Wenn Sie sich Sorgen machen, konsultieren Sie einen Arzt!

Immunologie und Biochemie

Was soll Urin sein?

Bei einem gesunden Menschen - Eigenschaften, Eigenschaften des Urins, Farbe, Farbton, Transparenz, Geruch, sogar Geschmack - sollte normal sein. Abweichungen von der Norm können Anzeichen von was sein? Natürlich Anzeichen von Krankheiten. Zumindest sollte dies Anlass zur Sorge geben.

Sie möchten also eine allgemeine Vorstellung haben, um herauszufinden, welchen Urin ein gesunder Mensch haben sollte? Die Urinanalyse ist eine Laboruntersuchung der nach dem Wasserlassen gesammelten Flüssigkeit. Die Urinuntersuchung wird in einem spezialisierten Labor mit Spezialausrüstung und erfahrenem Personal mit medizinischer Ausbildung durchgeführt. Die Ergebnisse der Beobachtungen und Tests werden vom Arzt interpretiert. Die Urinanalyse hilft dem behandelnden Arzt, die Symptome der Krankheit zu erkennen, eine korrekte Diagnose zu stellen, eine Behandlung zu verschreiben und die Dynamik des Zustands des Patienten zu überwachen. Bestimmung ua der Wirksamkeit verschriebener Arzneimittel, Arzneimittel, Antibiotika und der Wirkung der allgemeinen Behandlungsmethode. Für den Arzt ist die Vorstellung, was Urin sein sollte, eine ganze Reihe von Fachkenntnissen.

Eine andere Sache: Menschen, die keine medizinische Ausbildung haben. Es ist klar, dass es für einen gewöhnlichen Menschen besser ist, die Urinanalyse nicht selbst durchzuführen. Schließlich hat er keine klare Vorstellung davon, was Urin bei einem gesunden Menschen sein sollte. Und umso mehr müssen Sie nicht versuchen, sich eine Behandlung aufgrund der Anzeichen eines Amateur-Urintests zu verschreiben. Es ist jedoch durchaus möglich und sehr wünschenswert, den Zustand der Flüssigkeit während des Wasserlassens zu überwachen. Achten Sie auf Farbe, Geruch, Trübung und Schaumbildung des Urins. Tatsächlich tun die meisten Leute das. Nur "Haushaltsurintests" werden unbewusst automatisch durchgeführt. Früher oder später kommt es vor, dass Menschen mit Angst (richtig bezeichnet: Feststellung) eine Farbtonveränderung, Verdunkelung der Farbe, Färbung und einen schärferen, scharfen, starken, manchmal sogar objektiv unangenehmen Uringeruch wahrnehmen. Es kann ein Sediment in der Flüssigkeit nach dem Wasserlassen, Trübung, keine Durchsichtigkeit, Schaum im Urin, Kristalle, Steine, Filamente, Schleim, Blut und Samen auftreten. Sie vermuten die Krankheit auf dieser Grundlage und möchten wissen, welche Behandlung sie durchmachen müssen.

HINWEIS: Dunkler Urin nach dem Training ist normal. Es sollte sein

Urinsalze bei Frauen - Ursachen und Behandlung

Das Vorhandensein von Salzen im Urin von Frauen hängt von der Ernährung, dem Wasserhaushalt im Körper, Medikamenten und anderen Faktoren ab. Die Detektion einer kleinen Anzahl von Kristallen, die im Sichtfeld liegen, wird als physiologische Norm betrachtet. Chronische Kristallurie ist ein hoher Risikofaktor für die Bildung von Steinen im Harnsystem. Um diesen Zustand zu verhindern, müssen Sie eine Diät einhalten. Es gibt auch eine Reihe von Krankheiten, bei denen Kristallurie festgestellt wird.

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Frischer Urin einer gesunden Person ist transparent. Nach dem Altern bildet sich in ihm eine trübe Wolke aus Schleim und Sediment, die sich allmählich am Boden des Gefäßes absetzt. Unlösliche Substanzen im Urin fallen in Form eines nicht organisierten Niederschlags (anorganische Salze, organische und medizinische Komponenten) aus, die in kristalliner oder amorpher Form vorliegen. Es gibt auch ein organisiertes Sediment - dies sind zelluläre Elemente (Erythrozyten, Leukozyten, Epithel).

Die Menge der ausgefällten Salze hängt hauptsächlich von der Acidität des Urins und seiner Sättigung ab. Ihr Volumen nimmt zu, wenn der Urin auf einer niedrigeren Temperatur gehalten wird, da die Lösung übersättigt wird und günstige Bedingungen für die Kristallisation geschaffen werden. Um Sediment in der Laboranalyse nachzuweisen, verbleibt die gesammelte Flüssigkeit 1-2 Stunden. Die Ablagerung von Kristallen weist häufig auf eine veränderte Reaktion des Urins auf die saure oder alkalische Seite hin:

  • Harnsäuresalze.
  • Urata.
  • Kalziumphosphat.
  • Calciumsulfat (Gips).
  • Salze der Hippursäure.
  • Saures Urinsoda
  • Triplex-Phosphate (Phosphat-Ammoniak-Magnesia).
  • Amorphe Phosphatsalze.
  • Neutrales Magnesiumphosphat.
  • Calciumcarbonat
  • Ammoniumsäure
  • Oxalat
  • Cystin
  • Xanthin
  • Leucin
  • Tyrosin
  • Cholesterin
  • Bilirubin

Normalerweise sollte das Urinsalz bei Frauen fehlen. Ihre geringe Menge (Einheiten im Gesichtsfeld) ist in der Regel auf bestimmte physiologische Zustände und Fehler in der Ernährung zurückzuführen. Daher hat der episodische Nachweis keinen diagnostischen Wert. Allerdings führt eine große Anzahl von Kristallen im Urin, die lange Zeit ausgeschieden werden, zu funktionellen Veränderungen der Nieren. In der Medizin wird eine hohe Konzentration dieser Substanzen als Kristallurie bezeichnet.

Die häufigsten Salze sind Oxalate, Phosphate, Urate und Cystine. Dies sind die Hauptelemente der im Harnsystem gebildeten Steine ​​(Nieren, Blase, Harnleiter, Harnröhre). Meistens ist ihre Zusammensetzung gemischt, und durch die vorherrschende Menge der einen oder anderen Substanz spricht man von Oxalat, Phosphat, Urat, Zystitenkonkrementen und Struviten - die mehrere Verbindungen enthalten. Urolithiasis ist eine der häufigsten Erkrankungen, ab dem 70. Lebensjahr wird sie bei 12% der Menschen diagnostiziert.

Eine einmalige Erhöhung der Salzkonzentration im Urin von Frauen kann auf eine übermäßige Verwendung der folgenden Produkte hinweisen:

  • Soloxalat - Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Oxalsäure und Vitamin C, Mineralwasser mit hohem Kohlendioxidgehalt;
  • Calciumsulfat - schwefelhaltige Mineralwässer;
  • Tripelphosphat, Calciumcarbonat - pflanzliche Produkte oder Mineralwasser;
  • Harnsäuresalze - Fleisch;
  • Hippursäure - Preiselbeere, Heidelbeere, Birne, Pflaume (enthalten Benzoesäure);
  • Calciumcarbonat - pflanzliche Nahrung;
  • Oxalate, Ammoniummagnesiumphosphat - Obst, Gemüse.

Produkte, die eine große Menge Oxalsäure enthalten

Oxalate im Urin sind häufig bei Vegetarierinnen zu finden, die keine ausreichenden Mengen Milchprodukte konsumieren. Es gibt folgende physiologische Zustände von Menschen, die zu Kristallurie führen:

  • Urate - Austrocknung aufgrund von Erbrechen, Durchfall (häufig bei schwangeren Frauen mit Toxämie zu sehen), Fieber, unzureichende Wasserzufuhr, übermäßiges Schwitzen, Säuregärung des Urins;
  • amorphe Phosphate - Erbrechen, Magenspülung, alkalischer Urin bei gesunden Menschen, Obstdiät, langjähriger Urin;
  • dreifaches Phosphat - Erbrechen;
  • Harnsäuresalze - schwere körperliche Anstrengung, Austrocknung, übermäßiges Schwitzen bei Neugeborenen;
  • Magnesiumphosphatneutral - wiederholtes Erbrechen und häufige Magenspülung;
  • Ammoniumsäure-Urat - im Urin mit einer sauren oder neutralen Reaktion bei Neugeborenen und Säuglingen.

Nahrungsmittel reich an Vitamin C

Die Erhöhung des Salzes im Urin bei Frauen führt zur Einnahme folgender Medikamente:

  • Ampicillin und andere Antibiotika;
  • Amidopyrin;
  • Sulfonamide (Sulfadimethoksin, Etazol, Sulfadimizin, Sulfakarbamid, Sulfametizol und andere);
  • Zytostatika - Cyclophosphamid, Tamoxifen, Flutamid und andere (führen zu einem Anstieg der Urate);
  • Arzneimittel mit Salicylsäure oder Benzoesäure (bewirken einen Anstieg der Salze der Hippurin- und Harnsäure);
  • übermäßige Aufnahme von Ascorbinsäure (Erhöhung der Oxalatspiegel).

Bei der Erhöhung der Salzmenge im Urin müssen Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, ausgeschlossen und die Tests erneut durchgeführt werden. Bei gleichbleibend hohem Substanzgehalt sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um die Ursache der Kristallurie zu ermitteln.

Die Kristallurie ist eine Form des Harnsyndroms. Bei Frauen mit urologischen Erkrankungen wird in mehr als 60% der Fälle ein hoher Salzgehalt im Urin nachgewiesen. Die Bildung von Steinen im Harnsystem erfolgt nicht sofort. In der Medizin gibt es drei Stufen dieses Prozesses:

  • präklinische Harnsäurediathese (reichliche Ausfällung von Harnsäure und anderen Salzen, die sich normalerweise in gelöstem Zustand befinden; anhaltend erhöhte Acidität, die eine entscheidende Rolle bei der Steinbildung spielt);
  • klinisch-metabolische Nephropathie (Verringerung der körpereigenen Stoffwechselprozesse und der Aktivität von Substanzen, die zur Auflösung von Salzen beitragen; Ablagerung von Salzen in den Nieren von Kristallen, die Zentren für Zahnstein bilden);
  • Urolithiasis.

Schwangere Frauen haben seltener Steine ​​im Harnsystem als nicht schwangere. Dies ist auf die höhere kolloidale Aktivität von Urin und Substanzen zurückzuführen, die die Auflösung von Salzen unterstützen. In den meisten Fällen treten Steine ​​vor der Schwangerschaft auf, aber in der Schwangerschaftszeit nach der Verschlimmerung der Pyelonephritis kommt es häufig zu Nierenkoliken, insbesondere im 1. und 3. Trimester. Urolithiasis bei Frauen geht häufig mit Infektions- und Entzündungskrankheiten einher und trägt so zur Entwicklung von intrauterinen Infektionen und anderen Komplikationen bei.

Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels. 90% der Säure in Form von Urat wird in das Nierengewebe zurückgespeist und 10% der Substanz wird mit dem Urin ausgeschieden (bei Frauen 750 mg pro Tag). Die Zerstörung von Harnsäuremolekülen erfolgt unter dem Einfluss von Bakterien im Darm (etwa 100 mg pro Tag), im Blut und in der Leber. Die erhöhte Ausscheidung von Kristallen im Urin kann sowohl auf genetische als auch auf erworbene Krankheiten zurückzuführen sein:

  • myeloproliferative Erkrankungen, begleitet von dem Tod einer großen Anzahl von Zellelementen und der Entfernung von Säure (Polycythämie, myeloische Leukämie, Leukämie, Thrombozythämie und andere);
  • ausgedehnter Lungenschaden, Lungenentzündung;
  • hämolytische Anämie;
  • Gelbsucht;
  • massive verfallende Tumoren;
  • Gicht;
  • Nierenversagen (freigesetzte Ammoniakverbindungen neutralisieren Harnsäure und tragen zur Ausfällung bei);
  • akuter Rheuma;
  • Bleivergiftung;
  • Urinsäurediathese;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Temperaturabfall bei Patienten mit Fieber.

Salze dieser Säure finden sich häufig zusammen mit Uraten. Sie haben eine andere Form (normalerweise rhombisch) und Farbe - abhängig von der Farbe des Urins. Wenn innerhalb von 1 Stunde nach dem Sammeln des Harns Salze herausfallen, weist dies auf einen sehr sauren pH-Wert des Harns hin, der ein Symptom für Nierenversagen sein kann.

Urate (Natrium- und Kaliumuratsalze) werden in Gegenwart folgender Pathologien nachgewiesen:

  • Gicht;
  • bösartige Tumoren und Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • verstopfte Niere;
  • chronisches Nierenversagen;
  • fieberhafte Bedingungen;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • akute und chronische Glomerulonephritis;
  • schwere Erkrankungen der Atemwege.

Die Abkühlung der Urate trägt ebenfalls zur Abkühlung des Urins bei und löst sich mit der Zugabe von Alkalien spurlos auf. Unter dem Mikroskop sehen sie aus wie kleine Körner, die mit Urinpigmenten befleckt und in Gruppen angeordnet sind.

Oxalate im Urin von Frauen können bei folgenden Erkrankungen auftreten:

  • Diabetes mellitus;
  • Verletzung des Calciumstoffwechsels;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Entfernung eines Teils des Dünndarms;
  • Ethylenglykol-Vergiftung;
  • Urolithiasis;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Oxalose (Erbkrankheit);
  • nach einem epileptischen Anfall und anderen schweren Erkrankungen während der Genesungsphase;
  • Darmdysbiose, die den Gehalt an Bakterien mit Oxalobacter Formigenes reduziert, die fast die Hälfte der Salze der Oxalsäure abbauen, die mit dem Körper in den Körper gelangen.

Bei längerem Stehenlassen des Urins und dem Beginn seiner Säuregärung fallen Oxalatkristalle mit Harnsäure aus. Unter dem Mikroskop sehen sie aus wie Oktaeder, die das Licht stark brechen. Wenn das Sediment dieser Salze in frisch freigesetztem Urin in Form von Pyramiden und unregelmäßig geformten Oktaedern auftrat, könnte dies auf das Vorhandensein von Oxalatsteinen hindeuten. Sie lösen sich nur in konzentrierten Säuren auf.

Die Kristallisation von Phosphat im Urin bei Frauen findet vor dem Hintergrund der folgenden Pathologien statt:

  • Blasenentzündung;
  • Rheuma;
  • Fanconi-Syndrom (angeborener Glukose-Phosphat-Amin-Diabetes);
  • Anämie;
  • Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenerkrankung);
  • einige psychische Erkrankungen;
  • Verdauungsstörung, postoperative Periode, die zu einer Alkalisierung des Urins führen kann.

In Gegenwart einer großen Menge Phosphate und Tripelphosphate auf der Oberfläche des gesammelten Urins erscheint ein opaleszierender Film. Unter dem Mikroskop haben die Kristalle die Form von farblosen, runden Körnern, die in kleinen Gruppen angeordnet sind. Ihr Auftreten ist oft mit einer Verschiebung des pH-Werts des Urins auf die alkalische Seite verbunden, die auftritt, wenn Salzsäure im Magen zurückgehalten wird oder wenn sie durch Erbrochenes stark verloren geht.

Die Identifizierung anderer, weniger häufiger Salze im Urin von Frauen tritt in folgenden Fällen auf:

  • Ammoniumurat - bei Blasenentzündung, begleitet von Fermentation von Stickstoffverbindungen in der Blase, bei Harnwegsentzündung, Harnsäureinfarkt der Nieren bei Neugeborenen;
  • Tripelphosphate - mit Zystitis;
  • Cholesterinkristalle - mit Amyloidose (Verletzung des Eiweißstoffwechsels), Tuberkulose, Hilurie, Ekchikokkose der Nieren, Blasenentzündung, Cholesterinsteinen;
  • Leucin und Tyrosin - mit ausgeprägtem Stoffwechselversagen, Phosphorvergiftung, Lebererkrankungen, Pocken, Leukämie, B12-defizienter Anämie und unausstehlichem Erbrechen bei schwangeren Frauen (während einer Toxikose);
  • Cystin - bei Cystinose (angeborene schwere Stoffwechselstörung der Aminosäuren);
  • Hippursäure - mit Diabetes mellitus, fauliger Entzündung der Darmschleimhaut, Gelbsucht und anderen Lebererkrankungen;
  • Bilirubinkristalle - mit Hepatitis, Atrophie, Leberkrebs, Infektionskrankheiten und Phosphorvergiftung.

Diese Salze werden in seltenen Fällen im Urin von Frauen nachgewiesen. Eine wichtige Rolle spielen die Lagerbedingungen und der Zeitpunkt der Lagerung des Urins. Es wird empfohlen, die frisch gesammelte Flüssigkeit einzunehmen, da sich seit langem erhebliche Änderungen in der Zusammensetzung und der Menge der ausgefällten Salze ergeben.

Da das Vorhandensein von Salzen im Urin von Frauen eng mit der Ernährung zusammenhängt, hat eine Erhöhung ihrer Konzentration keinen diagnostischen Wert, während die anderen Indikatoren erhalten bleiben. Urolithiasis (ICD), bei der die Kristallurie eine chronische Form annimmt, kann jedoch in vielen Fällen unbemerkt bleiben. Wenn der Stein stationär ist und nicht zu einer Verletzung des Abflusses von Urin führt, können die Anzeichen der Erkrankung vollständig fehlen. Symptome von ICD sind wie folgt:

  • stumpfer, schmerzender Schmerz im unteren Rücken, der sich mit den Bewegungen ändert;
  • Beschwerden in der Leistengegend, Oberschenkel und Genitalien;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • häufiger Drang, mit der Lokalisation des Steines im unteren Teil des Harnleiters sowie mit Schütteln und Bewegung zu urinieren;
  • Schmerzen im Unterleib, wenn Zahnstein in der Blase ist;
  • Unterbrechung des Urinflusses beim Wasserlassen.

Die akuteste Manifestation der Urolithiasis ist die Nierenkolik. Anzeichen dafür sind:

  • starke, krampfartige, plötzliche Rückenschmerzen, die sich in die Vagina und die Schamlippen erstrecken;
  • Bauchdehnung, verzögertes Vorschieben des Nahrungsbolus durch den Darm;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • hoher Blutdruck;
  • Verschlechterung der Urinausscheidung bis zu ihrer vollständigen Einstellung.

Die Grundlage für die Behandlung von Kristallurie jeglicher Form ist die Diättherapie. In regelmäßigen Abständen muss eine Kartoffelkohlration organisiert werden. Bei übermäßiger Ausscheidung von Uraten sollte die Reaktion des Urins auf die alkalische Seite geändert werden. Dies wird durch Befolgen der in der Tabelle aufgeführten Ernährungsrichtlinien erreicht:

Oxalate können sowohl unter sauren als auch unter alkalischen Bedingungen gebildet werden. Um die Menge dieser Salze zu reduzieren, beschränken Sie die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an Oxalsäure und Ascorbinsäure sind:

Phosphate werden in einer alkalischen Umgebung gebildet, daher ist die Begrenzung von Milchprodukten erforderlich:

Es wird empfohlen, bei der Zubereitung und Verwendung von Lebensmitteln die folgenden Regeln zu beachten:

  • Beschränkung der Aufnahme von Substanzen durch die Nieren (Eiweiß, Urate, Phosphate, Oxalate);
  • Trinkverhalten beachten, mindestens 2 bis 2,5 Liter Wasser pro Tag verwenden, was zur Auflösung und Entfernung von Salzen beiträgt;
  • Das Kochen ist vorzugsweise gedünstet und die ersten Gänge sollten vegetarisch sein.
  • Wenn die Ausscheidung von Salzen abgenommen hat, können Sie die Ernährung schrittweise erweitern (die Verwendung von eingeschränkten Lebensmitteln jeden zweiten Tag in der ersten Hälfte des Tages).
  • trinken Sie Mineralwasser ohne Kohlensäure mit Oxalaten und Uraten im Urin, das die Steinbildung verhindert, krampflösend wirkt und das Gleichgewicht des Elektrolyts normalisiert.

Die Behandlung der Urolithiasis, die eine Folge der Kristallurie ist, wird abhängig von der Zusammensetzung der Steine, ihrer Größe und ihrem Standort durchgeführt. Dies wird durch mehrere Methoden bestimmt:

  • Röntgenanalyse zur Identifizierung der Molekülstruktur von Kristallen;
  • Infrarotspektroskopie;
  • Bestimmung des pH-Werts im Urin (Harnsäuresteine ​​- bei niedrigem pH-Wert);
  • Urinkultur auf Bakterienkultur;
  • Analyse von Harnsediment unter einem Mikroskop;
  • Cystin-Tests (Marke oder andere);
  • Bestimmen der Anzahl der Urate im Serum.

Die konservative Behandlung umfasst die folgenden Methoden:

  • Medikamentöse Therapie:
    • Präparate zum Austrag von Steinen - Thiaziden (Cistenal, Marelin, Uroflux und andere);
    • Orthophosphate zur Verwendung bei Thiazid-Intoleranz (neutrales Kaliumorthophosphat);
    • Steinlösungsmittel zum Lösen von Steinen aus Harnsäure, Cystin, Citrat, Oxalat, Urat (Blemarin, Uralit, Magurlit);
    • Magnesiumzubereitungen, die die Kristallisation und Haftung von Oxalatkristallen (Panangin, Asparkam) verhindern;
    • Vitamin B6, das die Oxalsäure-Synthese (Pyridoxin) reduziert;
    • Antispasmodika (Platyphyllin, Drotaverin, Atropin und andere);
    • Schmerzmittel bei akuten Nierenkoliken (Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen, Tramadol und andere).
  • Instrumentelle Methoden:
    • Gerätephysiotherapie zur Stimulierung der Urodynamik des Harntraktes (Exposition bei sinusförmigen elektrischen Strömen, Ultraschall, gepulstes niederfrequentes Magnetfeld);
    • Remote Shockwave Lithotripsie;
    • perkutane Nephrolithotripsie und Nephrolitoextraktion;
    • Methoden der endoskopischen Steinentfernung.

Bei der komplexen Therapie bei Frauen und Kindern wird die Phytopräparation Canephron H verwendet, die krampflösend, diuretisch, litholytisch und antibakteriell wirkt. Es gibt auch andere pflanzliche Arzneimittel: Cistenal, Olimetin, Avisan, Enatin, Pinabin, Rovatin, Urolesan, Rovakhol, Fitolysin.

Offene Bauchoperationen werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  • mit großen Steinen (> 2,5 cm);
  • mit einer Kombination von Urolithiasis mit eitriger Pyelonephritis oder Nierenversagen;
  • mit Behinderung der Harnwege;
  • mit der Ineffektivität von Lithotripsie und konservativer Therapie.

Zu Hause zur Behandlung der Kristallurie können Sie Volksheilmittel verwenden:

  • Krampflösende Kräuter, die zur Behandlung von Nierenkoliken und zur Vorbeugung von Nieren verwendet werden - Kiefern- und Fichtennadeln, Kalmus, Anis, Fenchel, Oregano.
  • Pflanzen, die zur Lockerung und Entfernung von Steinen beitragen - Heringwolle, Krappfarbstoff, Knöterich.
  • Diuretische Kräuter - Kornblumenblumen, Wacholderfrüchte, Birkenblätter, Schachtelhalm, Bärentrauben, Preiselbeeren.

Diuretika können mit Steinen verwendet werden, die alleine austreten können, ohne den Harnfluss zu stören. Daher wird empfohlen, vor dem Gebrauch das Abkochen der Kräuter zu einem Arzt zu konsultieren.

Salzbild in der Urinanalyse - was bedeutet das?

Die Flüssigkeit, die das Harnsystem entfernt, besteht aus verschiedenen chemischen Elementen, einschließlich Salz. Wenn im Urin eine große Salzkonzentration gefunden wird, deutet dies auf eine Verletzung des Gleichgewichts von Säuren und Laugen im Körper hin.

Ihr Aussehen weist nicht immer auf das Vorhandensein einer Pathologie hin, da sie im Urin in geringen Mengen vorhanden sein muss. Salz macht zusammen mit Proteinen 5% des Volumens aus (der Rest ist Wasser).

Nur wenn bei bestimmten Anzeichen der Verdacht besteht, dass Sie hohen Salzgehalt im Urin haben, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Entsprechend den Ergebnissen der Analyse wird der Urologe oder Nephrologe entscheiden, wie er sein Niveau auf einen normalen Wert reduzieren soll. Das Auftreten von Salz im Urin hat verschiedene Ursachen und die Behandlung wird entsprechend diesen Punkten vorgeschrieben.

Urinanalyse

Die Überprüfung der Übereinstimmung des Urins mit der Geschwindigkeit aller seiner Elemente wird als Urinanalyse bezeichnet. Normaler Urin reagiert neutral oder schwach sauer. Abrupte Änderungen im Gleichgewicht von Säuren und Laugen (pH-Wert) weisen auf den Niederschlag von Salzen hin.

Menschen weit von der Medizin entfernt, jede Analyse zu entschlüsseln, ist schwierig. Wenn ein allgemeiner Urintest von einem Arzt verordnet wurde und er zeigte, dass die Rate der darin enthaltenen Salze deutlich überschritten wurde, bedeutet dies, dass der Patient behandelt werden muss.

Das Ergebnis wird als schlecht angesehen, wenn 3-4 Pluszeichen neben dem Salt-Parameter erscheinen (normalerweise, wenn 1 oder 2 vorhanden sind). Dies ist jedoch nur wichtig, wenn solche Indikatoren für den Salzgehalt in der Urinanalyse wiederholt werden.

Wenn einmal zu viel Salz im Urin nachgewiesen wird, kann dies auf fehlerhafte Analysen und nicht auf Gesundheitsprobleme zurückzuführen sein. Eine Urinanalyse des Salzes liefert ein zuverlässiges Ergebnis, wenn Sie sich ordnungsgemäß auf die Lieferung des Materials gemäß den Anweisungen vorbereiten und alle Punkte sorgfältig ausführen.

Wenn, selbst wenn in einem Behälter gesammelt, klar ist, dass die Flüssigkeit dunkel ist und sich darin Sediment befindet, kann davon ausgegangen werden, dass der Salzgehalt hoch ist.

Um herauszufinden, warum der Urin salzig ist, kann der Patient zur weiteren Diagnostik überwiesen werden. Wenn der Säure-Basen-Haushalt gestört ist, wird zu viel Salz im Urin gefunden.

In den meisten Fällen kommt es durch falsche Ernährung zu Ungleichgewichten (Purin und Oxalsäure, die in vielen Lebensmitteln vorkommen, wirken sich auf die erhöhte Harnsäureherstellung aus).

Salzklassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Salzen im Urin. Meistens werden sie durch Urate, Phosphate und Oxalate dargestellt. Manchmal finden sich Kristalle anderer Salze im Urin, z. B. Ammoniumurat.

In der allgemeinen Analyse des Urins sind gewöhnlich die folgenden Salze.

Urats

Die häufigsten Salze der Harnsäure, die sich im Urin von Menschen befinden, die an Leukämie, Fieber und Gicht leiden.

Der hohe Gehalt an Salz im Urin dieses Typs spricht für schlechte Ernährung mit übermäßigem Verzehr von Proteinprodukten, Dehydratisierung und große körperliche Anstrengung. Mit einer bestimmten Diät und Medikamenten, die diese Salze beeinflussen, werden Urate im Urin reduziert.

Phosphate

Das Vorhandensein von Salzen gemäß den Ergebnissen der Analyse des Urins zeigt seine alkalische Reaktion (Alkalisierung der sauren Umgebung) an. Blasenentzündung (Zystitis), gastrointestinale Dysfunktion, Dehydrierung bei Vergiftung, Hyperparathyreoidismus (Hormonstörung), Fanconi-Syndrom, es sind die Phosphate im Urin.

Ihr hoher Gehalt findet sich häufig bei gesunden Menschen mit übermäßigem Essen oder Missbrauch von phosphatreichen Lebensmitteln.

Oxalat

Wenn Oxalate, die sogenannten Oxalatsalze, nachgewiesen werden, lohnt es sich, darauf zu achten. Das Vorhandensein dieses Salzes im Urin ist bezeichnend, was bedeutet, dass der Patient einen Stoffwechsel aufweist. Sein Körper ist schlecht absorbiert Oxalsäure.

Dies führt zu Magengeschwüren, Pyelonephritis und Darmproblemen. Solche Salze können mit bestimmten pflanzlichen Produkten kommen oder das Ergebnis biochemischer Reaktionen im Körper sein.

Im Urinsediment sind diese Salze unter dem Mikroskop sichtbar und sehen aus wie Kristalle. Anhand ihrer Form können Sie die chemische Zusammensetzung bestimmen.

Die Salzkonzentration im Urin wird durch Pluspunkte (Norm 0-2) angezeigt. Wenn die Ergebnisse des Urintests eine erhöhte Konzentration von Uraten oder Oxalaten zeigen, bedeutet dies häufig die Entwicklung pathologischer Prozesse in den Nieren und anderen Organen.

Ursachen von Salz im Urin

Es gibt viele Faktoren, bei denen die Analyse von Urin auf Salz ihren hohen Gehalt zeigt. Die häufigsten Ursachen für erhöhte Salzkonzentrationen im Urin sind:

Unterernährung

Dies ist der Hauptgrund für das Auftreten von Salzen. Um sie loszuwerden, schließt das Menü Produkte aus, die Oxalsäure enthalten, was normalerweise den Säure-Basen-Haushalt stört.

Dazu Sauerampfer, Tomaten, Schokolade, Beeren. Salze erscheinen beim Abnehmen, Fasten und der Monotonie der konsumierten Nahrung.

Urogenitale Infektionen

Das Auftreten von Salzen wird häufig durch Infektionen wie Chlamydien, Mykoplasmose, Soor verursacht.

Durchblutungsstörungen

Der Mangel an nützlichen Substanzen, die mit Blut übertragen werden, wirkt sich negativ auf die Prozesse in den Nieren aus. Sie sind sehr auf die richtige Blutversorgung angewiesen.

Wenn es gebrochen ist, erscheinen Salzzeichen im Urin. Die Übertragung von Blut in Gegenwart einer Gefäßpathologie wird problematisch. Durch ihre Verengung, Blockierung der Niere erhalten sie weniger Blut, es treten Krankheiten auf (Nephrose, Pyelonephritis und andere).

Medikamenteneinnahme

Einige starke Medikamente, insbesondere Antibiotika, können das Auftreten von Harnsäure in den Nieren hervorrufen, wodurch sie eliminiert werden.

Mangel an Flüssigkeit

Salz tritt auf, wenn die Flüssigkeitszufuhr unzureichend ist und Dehydrierung durch Krankheiten, Durchfall verursacht wird. Wenn der Körper kein Wasser hat, kristallisiert die Salzfällung im Urin.

Zusätzliche gründe

Urinsalze sind bei Erwachsenen und Kindern aus den oben genannten Gründen häufiger möglich. Der Bildungsprozess wird durch eine Geschichte assoziierter Krankheiten verstärkt. Gründe dafür können der gestörte Stoffwechsel im Körper und die langfristige Verwendung bestimmter Medikamente sein.

Tragen Sie zum Erscheinungsbild von Urats bei:

  • häufiger Verzehr von Fleisch, Pilzen, Spinat, Tomaten, Fisch;
  • das Vorhandensein von Stress;
  • Antibiotika.

Oxalate treten auf, wenn solche Krankheiten vorliegen:

  • Nierenerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Kolitis;
  • Urolithiasis;
  • Morbus Crohn;
  • Oxalose (angeborene Pathologie).

Sie treten auch auf, wenn Vitamin D fehlt, ein hoher Gehalt an Nahrungsmitteln, in denen Oxalsäure vorhanden ist, und eine Ethylenglykolvergiftung.

Häufige Ursachen für Phosphatüberschuss:

  • Vegetarismus oder Nahrung, die viel Phosphor enthält;
  • Diabetes mellitus;
  • Harnwegsinfektionen;
  • Nierensteine;
  • Nierenkrankheiten.

Diese Tatsachen sind die Antwort auf die Frage, warum Salz im Urin erscheint.

Behandlung

Nach der Ermittlung der Gründe, aus denen eine große Salzmenge im Urin auftritt, wird eine geeignete Behandlung vorgeschrieben. Wenn sie aufgrund einer schweren Erkrankung entstanden sind, muss die Behandlung von Salzen mit Medikamenten und verschiedenen Verfahren erfolgen.

Wenn der Grund schlechte Ernährung und Dehydrierung des Körpers war, wird dieser Punkt durch eine bestimmte Diät und hohe Wasserzufuhr angepasst. Wenn die Norm von Salzen im Urin überschritten wird, werden in der Regel Medikamente verschrieben, die den Stoffwechsel regulieren, einen Vitaminkomplex der Gruppen A und E und andere.

Die Grundlage für die Behandlung aller Arten von Salz im Urin ist die medizinische Ernährung. Es sollte gesunde Lebensmittel einschließen und Lebensmittel mit Schadstoffen ausschließen. Die Behandlung wird erfolgreicher, wenn Sie sich auf die Form von Salzen konzentrieren.

Der einfachste Weg, um Oxalate loszuwerden. Um eine ausreichende Ernährung zu gewährleisten, verwenden Sie keine Lebensmittel, die Oxalsäure enthalten.

Wenn Urat nachgewiesen wird, muss die Verwendung von purinhaltigen Lebensmitteln reduziert werden, täglich muss reichlich reines Wasser (1,5 bis 2 Liter) getrunken werden. Außerdem muss ein von einem Arzt verordnetes Medikament zur Verbesserung des Salzstoffwechsels eingenommen werden. Das Auftreten von Phosphaten im Urin ist ein Grund, den Verbrauch von Produkten, in denen viel Phosphor vorhanden ist, zu reduzieren (vollständig zu eliminieren).

Wenn sich in den Nieren bereits Steine ​​(Steine) aufgrund eines Salzüberschusses im Urin bilden, entscheiden die Ärzte, was als nächstes zu tun ist.

Hier können Sie der Diät und den Medikamenten nicht helfen. Steine ​​werden mit einem Laser oder Ultraschall gebrochen oder entfernt. Bei großen Steinen wird das Problem durch eine Operation gelöst. Begleiterkrankungen, die zum Auftreten von Salzen führen, werden getrennt behandelt.

Diät

In den Anfangsstadien des Salzes können Sie die Diät entfernen. Diät-Therapie ist ein wichtiger Teil der Behandlung. Wenn Sie sich an die Regeln halten, können Sie die Arbeit des Körpers anpassen.

Die Ratschläge von Ernährungswissenschaftlern bei Problemen mit einem hohen Gehalt an verschiedenen Salzarten im Urin sind wie folgt:

  • ausgewogene Ernährung, fraktioniert (häufiger, aber Portionen reduzieren), vorzugsweise getrennt;
  • Essen Sie jeden Tag zu einer bestimmten Zeit;
  • Beschränkung des Fleischkonsums (wöchentlich nicht mehr als 100-150 g);
  • Trinken Sie jeden Tag genug Wasser.

Diese Maßnahmen werden dazu führen, dass die Arbeit des Gastrointestinaltrakts ohne die Hilfe von Medikamenten verbessert wird.

Im Urin können verschiedene Arten von Salzen nachgewiesen werden. Ihr Aussehen ist es, bestimmte Arten von Lebensmitteln richtig hinzufügen oder aus der Diät entfernen zu können.

Wenn es Urate gibt, wird empfohlen, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die die Vitamine A, B, Kalium, Magnesium und Zink enthalten (Gemüse, Nüsse, Geflügel, Obst). Alkalisches Mineralwasser ist nützlich.

Bei Oxalaten sollte das Menü andere Lebensmittel enthalten: Kartoffeln, Leber, gekochtes Fleisch, Geflügel, Fisch, Meerkohl, Weizensprossen, Bohnen, Erbsen, Linsen.

Erlaubte Getränke: Cranberry-, Kirsch-, Cranberrysaft- und Fruchtgetränke, Abkochung von Leinsamen. Lebensmittel mit einem übermäßigen Oxalsäuregehalt (Sauerampfer, Feigen, Bohnen, Spinat, Rüben usw.) müssen ausgeschlossen werden.

Um den Salzgehalt im Urin mit Phosphaturie zu reduzieren, können Sie Eier, Brühen und Suppen in Fleisch, gekochtem Gemüse, Leber und anderen Lebensmitteln essen, wo viel Vitamin D und Kalzium enthalten ist.

Ernährungsempfehlungen betreffen jeden, nur bei Frauen sind die Salzsymptome im Urin ausgeprägter. Die Wirkung der Diät, die mein ganzes Leben lang eingehalten werden muss, zeigt eine Kontrollanalyse, die nach 3 Wochen vorgelegt wird. Wenn der Urin selbst nach einer Diät viel Salz enthält, wird eine medikamentöse Behandlung verordnet.

Prävention

Der menschliche Körper reagiert auf überschüssiges Salz nicht nur durch sein Auftreten im Urin, sondern auch durch die Anhäufung von Harnsäurekristallen im Gewebe (Sporen an den Fersen, Wucherungen).

Es ist möglich, ihre Bildung zu verhindern, indem Sie Produkte aufgeben, die diese Pathologien verursachen, auf eine ausgewogene Ernährung umstellen und Sport treiben.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein großer Indikator für die Salzkonzentration in der Urinanalyse häufig vor gefährlichen Erkrankungen der inneren Organe warnt, die im Anfangsstadium keine Symptome aufweisen. Seien Sie deshalb nicht zweimal im Jahr faul, um einen Urintest durchzuführen, es ist für Ihre Gesundheit notwendig!