Harnverlust und wie damit umzugehen ist

Das Auslaufen von Urin reduziert den Lebensstandard der Menschen erheblich: Sie müssen lange Zeit auf der Toilette bleiben und urologische Pads verwenden. Pathologie kann bei Frauen und Männern unabhängig von ihrem Alter auftreten, da sie auch bei kleinen Kindern diagnostiziert wird. In der Regel erfolgt die Freisetzung von Urintropfen in Gegenwart einer im menschlichen Körper vorkommenden Krankheit. Wenn dieses unangenehme Symptom erkannt wird, muss daher dringend ein Spezialist zur Behandlung hinzugezogen werden.

Ursachen für unwillkürliches Auslaufen von Urin

Das Auslaufen von Urin wird als unfreiwillige Abgabe einer kleinen Menge Urin nach dem Wasserlassen bezeichnet. Für jeden Menschen ist diese Situation unangenehm - häufiger Wechsel der Unterwäsche oder regelmäßige Verwendung urologischer Pads für Männer und Frauen ist erforderlich. Es ist notwendig, die Dauer der Spaziergänge an der frischen Luft zu begrenzen und die Aufenthaltsdauer auf einer Party zu berechnen. Denn auch Dichtungen können eine Weile helfen - nach einiger Zeit tritt ein unangenehmer Geruch auf.

Unwillkürlicher Harnverlust sollte von seiner Inkontinenz unterschieden werden. Inkontinenz kann vor dem Wasserlassen auftreten, beispielsweise bei starkem Husten oder Niesen. Nach dem Entleeren der Blase auf dem Weg von der Toilette tritt ein Leck auf. Selbst ein längerer Aufenthalt in der Kabine garantiert nicht die ungewollte Trennung von Urintropfen.

Unwillkürlicher Harnverlust durch eine Reihe von Problemen:

  • Erkrankungen des Harnsystems: Pyelonephritis, Blasenentzündung, Prostataadenom.
  • Gynäkologische Probleme: Hormonstörungen, angeborene Anomalien.
  • Neurologische Pathologien: Stresssituationen, Depressionen.

Aber ein Mensch hat das Gefühl, dass seine Blase völlig leer ist. Er kommt leise aus dem Toilettenraum und spürt nach kurzer Zeit einen unfreiwilligen Abfluss von Urin. Diese Situation entsteht nicht von Grund auf, dieses Symptom kann einen bösartigen Tumor auslösen.

Ursachen des Harnverlusts bei Männern

Einer der Gründe für das unwillkürliche Auslaufen von Urin bei Männern ist die kürzlich erfolgte invasive Intervention. Gegenstand der Operation sind die Organe des kleinen Beckens, häufig erfolgt die Abgabe von Urintropfen nach:

  • Adenomektomie;
  • Entfernung der gesamten Prostata oder eines Teils davon.

Der Grund für das Austreten von Urin ist nicht immer den physiologischen Voraussetzungen in Form von Schmerznähten zu dienen. Ein unangenehmes Symptom hat einen psychologischen Hintergrund - Männer haben Angst, die Muskeln des kleinen Beckens zu belasten, um die Blase vollständig zu leeren. In solchen Fällen ist das Auslaufen vorübergehend und erfordert keine Behandlung. Manchmal empfiehlt der Arzt solchen Patienten nur Kräuterpräparate mit leichter sedierender Wirkung.

Der Begriff Dribbeln bedeutet nicht nur die meisterhafte Technik des Besitzens eines Fußballs, sondern auch das Auslaufen von Urin bei Männern ohne Krankheit. Bei 20% der Männer wird Dribbling diagnostiziert, unabhängig von Alter oder Rasse. Der Prozess ist keine Bedrohung für die Gesundheit und das Leben eines Mannes, wenn

  • Die Menge des Urinausflusses wird mit wenigen Tropfen gemessen.
  • Beim Wasserlassen treten keine unangenehmen Empfindungen auf.

Die Ursache des Dribblings bei Männern ist eine Schwächung des Muskels, der sich in der Nähe des Harnröhrenkanals befindet. Der Bulbus-Muskel kann sich beim Wasserlassen kontrahieren und den normalen Harnfluss unter Druck regulieren. Eine beeinträchtigte funktionelle Muskelaktivität führt zu einer unvollständigen Entleerung der Blase. Die Harnreste werden mit der Zeit während des Trainings entfernt.

Das Austreten von Urin kann jedoch ernste Erkrankungen hervorrufen, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern:

  • Gutartige Tumoren (Prostatahyperplasie).
  • Maligne Tumoren (Karzinom, Plattenepithelkarzinom).
  • Dystrophischer Zustand der Muskeln des Beckens.
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnleiter oder Verengung der Blase.
  • Verformung der Wände der Harnröhre - abnormer Überstand oder Kollaps.
  • Entzündungsprozesse verschiedener Teile des Harnsystems eines Mannes - hämorrhagische Zystitis, akute oder chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Entzündung eines kleinen Bereichs der Prostataharnröhre.
  • Das Wachstum des Samenknollens.
  • Adenokarzinom oder Melanom, begleitet von Hypertrophie mit überlappenden Harnleitern.
  • Anormale Verengung des inneren Lumens der Harnröhre, was zu unterschiedlich starkem Wasserlassen führt.

Warum bei Frauen Urin ausläuft

Ursachen für das Auslaufen von Urin bei Frauen können auch durch verschiedene Krankheiten verursacht werden. Es gibt jedoch auch natürliche Faktoren der unfreiwilligen Trennung des Urins nach jedem Wasserlassen. Eine davon ist die Schwangerschaft, bei der eine reversible Durchblutungsstörung der Beckenorgane vorliegt. Eine schwangere Frau leckt aus mehreren Gründen:

  • Ändern Sie die Hormonspiegel. Wenn ein Kind im Körper geboren wird, wird die Produktion der weiblichen Sexualhormone durch die Hormondrüsen erhöht. Unter dem Einfluss dieser biologisch aktiven Substanzen werden Muskeln elastischer und dehnen.
  • Das Volumen der Gebärmutter nimmt zu. Wenn das Kind wächst, wächst die Gebärmutter und beginnt, die Blase unter Druck zu setzen. Neben dem häufigen Wasserlassen treten bei schwangeren Frauen Urintropfen auf.
  • Das Gewicht des Kindes Die schrittweise Erhöhung des Gewichts des Kindes hilft dabei, die Harnwege zu drücken und den Schließmuskel zu entspannen. Durch erhöhten Stress tritt der Urin nach dem Wasserlassen aus.

Weitere Informationen zum Harnverlust während der Schwangerschaft und zur Lösung des Problems finden Sie in diesem Artikel.

Während der Schwangerschaft verändert sich die Struktur der anatomischen Strukturen des kleinen Beckens. So bereitet sich der Organismus der zukünftigen Mutter auf die bevorstehende Geburt vor. Bei der Bildung des Geburtskanals beginnt sich der Urin in der Harnröhre anzusammeln. Nach dem Wasserlassen kann es einige Minuten dauern, und die Urintropfen treten unwillkürlich auf. In späteren Perioden ist es wichtig, zwischen dem Harnverlust und dem Austreten von Fruchtwasser zu unterscheiden.

Nach 50 Jahren im Körper einer Frau nimmt die Produktion von Östrogen und Progesteron ab. Dies führt zu einer Störung des gesamten endokrinen Systems, beeinträchtigt die normale Funktion des Schließmuskels und führt häufig zu unwillkürlichem Harnverlust. Bei der Behandlung der Pathologie in den Wechseljahren ist es wichtig, die natürlichen Veränderungen im Körper der Frau von möglichen gefährlichen Pathologien zu unterscheiden:

  • Infektionskrankheiten des Harnsystems, begleitet von der Bildung eines oder mehrerer Entzündungsherde. Brennen und scharfe Schmerzen können auf ihre Anwesenheit hinweisen.
  • Urolithiasis kann bei einer Frau zu unfreiwilligem Harnverlust führen. Der Prozess wird von schmerzhaften Krämpfen begleitet, und Blutgerinnsel erscheinen im Urin.
  • Durch bösartige Neubildungen des Harnleiters, der Blase oder der Harnröhre werden Harnverlust hervorgerufen.
  • Blasenwandbruch infolge einer Verletzung oder nach einer Operation.

Kürzlich übertragene Herzinfarkte oder Schlaganfälle provozieren nach jedem Toilettenbesuch die Freisetzung von Urintropfen. Pharmakologische Medikamente, die nach der Behandlung eingenommen werden, können auch das Auslaufen beeinflussen. Zu diesen Medikamenten gehören Diuretika, die große Mengen Kalium aus dem Körper entfernen (Furosemid).

Harnverlust bei einem Kind

Kinder können ihre Blase teilweise kontrollieren, wenn sie 2 bis 2,5 Jahre alt sind. Daher wird das unwillkürliche Auslaufen von Urin bei einem Jungen oder Mädchen unter zwei Jahren als normal angesehen. Um ohne Mängel und nasse Hosen urinieren zu können, lernen Kinder 3,5 Jahre. Wenn sich der Lernprozess verzögert, sollten Sie sich an Ihren Kinderurologen wenden, um die Ursache der Pathologie zu ermitteln.

Bei einem Kind kann der Urinfluss Folgendes verursachen:

  • Angeborene Anomalien des Harnsystems.
  • Psychische Störungen, angeboren oder aus irgendeinem Grund.

In diesen Fällen sollte die Behandlung des Babys darauf gerichtet sein, die Krankheit zu beseitigen, die das Auftreten eines negativen Symptoms verursacht hat.
Manchmal treten Situationen auf, wenn die Blasenkontrolle des Kindes verloren geht. Dies kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Als Folge einer Körperverletzung.
  • Als Folge eines psychologischen Traumas.

Überaktive Jungen und Mädchen leiden oft unter Harnverlust. Eine elterliche Scheidung oder ein Wechsel des Kindergartens kann nach jedem Wasserlassen Urin auslösen. Dies sollte ein Signal sein, um einen Kinderpsychologen anzusprechen.

Diagnose eines unfreiwilligen Auslaufens von Urin

Wenn Urin ausläuft, sollten Sie sich keinen Altersabschlag oder eine kürzliche Operation machen - ein Arzt muss konsultiert werden. Dies wird dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und die Pathologie zu heilen, die das Auslaufen verursacht hat. Der Arzt führt eine Umfrage durch, um Daten über die Anzahl der Wasserlassen während des Tages, Änderungen in der Zusammensetzung des Urins und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu erfassen. Bei Verdacht auf einen Infektionsprozess wird zur Bestimmung des Erregers eine Urinkultur durchgeführt.

Gemäß den Ergebnissen von Laboruntersuchungen von Urin und Blut ist es möglich, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in Organen und Geweben zu beurteilen. Eine versteckte Krankheit wird durch einen Anstieg des Leukozytengehalts in biologischen Flüssigkeiten angezeigt. Und die erhöhte Konzentration von Proteinstoffwechselprodukten im Urin ermöglicht die Bestimmung einer akuten oder chronischen Nierenerkrankung.

Um das Vorhandensein einer Pathologie des Harnsystems auszuschließen, muss sich der Patient einer Untersuchung unterziehen:

  • Ultraschalluntersuchung der Blase zur Bestimmung des Restharns.
  • Röntgenuntersuchung (falls erforderlich).
  • Zystoskopie zur visuellen Untersuchung der Blase.
  • Urodynamische Studien zur Untersuchung der Fähigkeit der Blase, Harn anzusammeln und auszuscheiden.
  • MRI und Computertomographie werden mit nicht informativem Ultraschall durchgeführt.
  • Wenn Sie die Pathologie der Blutgefäße vermuten, wenden Sie die Angiographie mit einem Kontrastmittel an.
  • Patienten wird manchmal gezeigt, dass die Elastografie zwischen malignen und benignen Tumoren unterscheidet.

Frauen über 50 Jahre müssen einen Endokrinologen und / oder Neuropathologen konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung des Harnverlusts nach dem Wasserlassen

Die erkannten Pathologien des Harnsystems unterliegen einer konservativen oder chirurgischen Therapie. Wenn das Auslaufen nicht durch eine schwere Krankheit verursacht wurde, sondern als Folge des Elastizitätsverlusts der Beckenmuskulatur entstand, dann:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Stärkung der Muskeln mit einer Reihe von Übungen.

Liegt nach diesen Behandlungsmethoden kein positives Ergebnis vor, wird dem Patienten ein operativer Eingriff gezeigt.

Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, die Kapazität der Blase und ihre funktionelle Aktivität zu erhöhen. Für diese Zwecke werden verwendet:

  • Antispasmodika - Driptan, Sibutin, Enuran. Tragen Sie zur Entspannung der Blasenmuskulatur bei und entwickeln Sie einen kumulativen Effekt. Der Behandlungsverlauf: 1 Monat.
  • Kräuterzubereitungen - Tsiston, Kanefron. Entzündungshemmende Eigenschaften besitzen, die Blase "beruhigen". Der Behandlungsverlauf: ab zwei Monaten.
  • Antidepressiva - Simbalta. Sie werden bei Verdacht auf neurogene Ätiologie der Erkrankung eingesetzt.

Bei Patienten mit chronischer Verstopfung wird manchmal ein Leck diagnostiziert, in solchen Fällen wird die Verwendung milder Abführmittel vorgeschrieben. Frauen in den Wechseljahren empfahlen eine Hormonersatztherapie, um den Kollagengehalt in den Muskeln des Harnsystems zu erhöhen.

Leckagen frühzeitig behandeln, kann ein regelmäßiges Training sein. Deshalb sind Kegel-Übungen sehr beliebt: Mit ihnen können Sie den für das Wasserlassen verantwortlichen Muskel stärken. Die Essenz der Methode besteht in der regelmäßigen Entspannung und Verspannung dieses Muskels 2-3 mal am Tag. Nach mehrmonatigem Training verschwindet der Urinfluss spurlos.

Eine Operation wegen auslaufenden Harns wird selten durchgeführt. Wenn ein empfindliches Problem die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, hat eine Frau eine spezielle Schleife unter der Harnröhre, um ein künstliches Ligament zu erstellen. Bei Männern wird ein künstlicher Schließmuskel etabliert oder der Harnabfluss wird behindert.

Das Nachtropfen von Urin kann auch mit normalen Übungen zu Hause geheilt werden. Um das Ergebnis zu konsolidieren, sollten Sie die Verwendung von starkem Kaffee und Alkohol einschränken. Außerdem müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und Übergewicht loswerden. Wenn Sie Infektionskrankheiten entdecken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um Rückfälle zu vermeiden.

Unfreiwillige Urinausscheidung

Die unkontrollierte Ausscheidung von Urin erfolgt unabhängig von Alter und Geschlecht. Unfreiwilliges Wasserlassen ist ein Syndrom, das bestimmte Krankheiten begleitet. In den meisten Fällen kommt es bei älteren Frauen zu einer unkontrollierten Urinausscheidung. In Wirklichkeit ist das Problem jedoch bei einer großen Anzahl von Menschen vorhanden, die es als normale Körperarbeit wahrnehmen. Aufgrund einer solchen Einstellung werden die meisten Patienten im Krankenhaus eingeliefert, wenn sich das Syndrom im späten Stadium befindet.

Das Wesentliche des Problems

Die Symptome des spontanen Wasserlassens bei jedem Patienten äußern sich auf ihre eigene Weise:

  • Urinausscheidung tritt in großen und kleinen Mengen auf;
  • Dringlichkeitsbedürfnisse treten jederzeit, auch nachts, auf;
  • unkontrollierte Blasenentleerung tritt während des Lachens oder anderer emotionaler Manifestationen auf;
  • Die Ausscheidung von Flüssigkeit erfolgt während des Trainings.
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Formen des Syndroms

Basierend auf den Ursachen teilen Ärzte das Syndrom in 4 Typen ein:

  • Altersmanifestation der Pathologie. Sie tritt aufgrund einer Abnahme der Muskelstruktur und einer Abnahme der Muskelmasse einer Person auf, da zusammen mit diesen Prozessen der Schließmuskel abnimmt.
  • Willkürliche Flüssigkeitsabgabe nachts. Ursache ist eine überlaufende Blase.
  • Unwillkürlich kann Urin aufgrund von Stress und Funktionsstörungen des Urogenitalsystems austreten. In einer solchen Situation wird Wasserlassen während der Anstrengung, längeres Lachen und andere Manifestationen von Emotionen beobachtet. Das Hauptsymptom ist ein scharfer, dringender Harndrang.
  • Bei der Manifestation aller Symptome unterscheiden sich Mischformen des Syndroms.
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Ursachen und Risikofaktoren

Unabhängiges Wasserlassen unabhängig von Geschlecht und Alter wird verursacht durch:

Unfreiwilliges Wasserlassen entwickelt sich aufgrund von Verletzungen, Infektionen und Nervenstörungen.

  • Verletzungen und verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • psychische Störungen;
  • neurologische Störungen;
  • chirurgische Eingriffe in die Organe des Urogenitalsystems;
  • übermäßige Bewegung;
  • entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem.

In den meisten Situationen tritt unwillkürliches Wasserlassen beim Gehen auf.

Unkontrollierte Urinausscheidung bei Männern

Es gibt Gründe für die unkontrollierte Verteilung des Harns beim männlichen Geschlecht. In den meisten Fällen entsteht dieses Problem durch Störungen im Zentralnervensystem. Das Risiko, an einem Mann-Syndrom zu erkranken, steigt, wenn:

  • hatte einen Schlaganfall;
  • Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Durchblutungsstörungen;
  • durch Kräuter Rückenmark und Gehirn beschädigt;
  • Entwicklung angeborener Defekte des zentralen Nervensystems;
  • Alkohol, Betäubungsmittel, Diabetiker oder andere chronische Vergiftungen sind vorhanden.
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Fraueninkontinenz-Syndrom

Unwillkürlicher Harnabfluss wird meistens bei Frauen beobachtet. Eine Reihe von Faktoren, die die Krankheit verursachen: Infektion des Genital- und Ausscheidungssystems, Erkrankungen der Harnorgane, Schwangerschaft und vieles mehr. Bei Frauen tritt der Harndrang aus folgenden Gründen auf:

Spontanes Wasserlassen bei Kindern

Dieses Problem tritt bei Kindern auf. Es gibt viele Faktoren für das Auftreten des Syndroms, die von Fachärzten in vier Gruppen eingeteilt wurden, abhängig vom Faktor:

  • Bio Tritt aufgrund von Störungen im Körper oder als Komplikation nach einer Erkrankung wie Diabetes auf.
  • Funktional. Während des Trainings kommt es zum Wasserlassen, zu längerer Verstopfung, zur Blasenstörung und so weiter.
  • Psychologisch. Das Syndrom wird durch Albträume, Stress, mangelnde Aufmerksamkeit usw. verursacht.
  • Genetisch. Angeborene Probleme mit dem Urogenitalsystem.
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Unkontrollierte Ausscheidung von Urin nach der Geburt

Nach einer Schwangerschaft dauert die Etablierung der Funktionsfähigkeit des Urogenitalsystems ein Jahr. Manchmal gibt es Fälle, in denen sich alle Prozesse nicht von alleine erholen können und dann das Auftreten des Syndroms beobachtet wird. Es stellt keine Gefahr für das Leben dar, beeinträchtigt jedoch die Bequemlichkeit und den Komfort des Lebens. Ursachen, die den Ausbruch dieser Krankheit nach der Geburt auslösen können:

  • Verletzung der Funktionalität der Muskeln in der Blase;
  • ungewöhnliche Arbeit der Harnröhre;
  • häufige Druckänderungen in der Blase.
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Syndrom-Behandlung

Unter Berücksichtigung der Art des Syndroms und der Konstruktion der Genital- und Ausscheidungsorgane beim männlichen und weiblichen Geschlecht muss die Krankheit unterschiedlich behandelt werden. Die Ärzte schreiben jedoch den gleichen Behandlungsplan für Patienten vor: Arzneimitteltherapie und Physiotherapie. Sie müssen auch eine spezielle Diät einhalten und regelmäßig Kräutertees verwenden. Während der Kur ist es nicht ratsam, dass Patienten Alkohol, koffeinhaltige Getränke, scharfe Speisen, Zitrusfrüchte, Schokolade und vieles mehr trinken.

Vorbereitungen für unwillkürliches Wasserlassen

Eine wirksame Behandlung bestimmter Arten des Syndroms ist nur auf Kosten von Medikamenten möglich. Nach der Untersuchung der Krankheit verschreiben Experten Medikamente, die die Muskulatur des Schließmuskels der Blase verbessern können. Dies sind Medikamente vom Typ "Spasmex" oder "Vesicare".

Rezepte von den Leuten

Tipps zur Behandlung von unkontrolliertem Urin:

  1. Braue Infusion von jungen Zweigen von Kirschen und Kirschen, alles für eine halbe Stunde vor dem Essen.
  2. Machen Sie Hypericum Tee (2 EL Löffel) und lassen Sie ihn 4 Stunden ziehen. Sie können die Infusion in unbegrenzten Mengen verwenden.
  3. Brauen Sie Tee aus den Blättern der Kochbanane (1. Teller. Löffel) 200 mg Tasse, lassen Sie ihn 1 Stunde ziehen. Bereiten Sie die Brühe ab und verwenden Sie 3 Esslöffel pro Tag.

Selbstmedikation kann gesundheitsschädlich sein. Um dies durchzuführen, ist es notwendig, sich einer Diagnose zu unterziehen und einen Arzt zu konsultieren.

Kegel-Übung

Die Technik besteht aus einer Reihe von Übungen, die die Vaginalmuskeln trainieren. Wichtige Punkte beim therapeutischen Training, das unkontrolliertes Wasserlassen kontrolliert:

  • belasten nur die inneren Muskeln des Beckens;
  • mindestens 300 Tonnen Muskelkontraktionen pro Tag durchführen;
  • zusätzliche Last (Widerstand) erzeugen.
Das Verhindern von unfreiwilligem Wasserlassen beinhaltet das Aufgeben schlechter Gewohnheiten, die richtige Ernährung und gesunde körperliche Aktivität. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Präventionsrichtlinien

Um das Krankheitssyndrom zu vermeiden, ist es wichtig, den Körper in gutem Zustand zu halten, tägliche Übungen auszuführen und schlechte Gewohnheiten und Alkoholkonsum aufzugeben. Um das Syndrom im Frühstadium zu identifizieren und zu beseitigen, ist es erforderlich, eine jährliche Routinediagnose des Harnsystems durchzuführen.

Ursachen von Harninkontinenz bei Frauen und deren Vermeidung

Die Inkontinenz bei Frauen erfordert nicht nur eine medizinische Behandlung, sondern auch psychologische Hilfe. Dann werden wir darüber sprechen, warum Urin ausläuft und wie mit ihm umzugehen ist, Hygienemethoden und Behandlungsmethoden.

Getrennter Harnverlust während der Schwangerschaft, da die Ursachen nicht pathologischer Natur sind.

Arten von Lecks bei Frauen

Bei Frauen werden Dribbling oder Harninkontinenz in Abhängigkeit von den Symptomen in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Stressig Dribbling tritt mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks auf, zum Beispiel bei körperlicher Anstrengung, beim Geschlechtsverkehr, beim Niesen und Husten. Urin wird spontan freigesetzt, es besteht kein Drang.
  2. Dringend Der Harndrang tritt plötzlich und abrupt auf, die Frau hat keine Zeit zu reagieren oder es ist keine Toilette in der Nähe vorhanden. Der Drang geschieht unabhängig von der Fülle der Blase, sie kann fast leer sein.
  3. Gemischt Kombiniert zwei Arten. Erstens gibt es Spannungen beispielsweise beim Lachen oder Ändern der Körperposition, woraufhin der Drang nach der Toilette geht.

Getrennt davon wird die Enuresis ausgeschieden, wenn der Urin selbst nachts während des Schlafes freigesetzt wird, bei konstanter Harninkontinenz, bei einer Störung des Schließmuskels und bei einer Schädigung des Urins nach dem Wasserlassen.

Ursachen für Harninkontinenz

Die Hauptursache für Inkontinenz sind nervöse Anspannung und chronische Müdigkeit. Andere Gründe:

  1. Stressinkontinenz nach schwieriger Abgabe. Sie tritt aufgrund der Dehnung der Beckenbodenmuskulatur und des Risses von Weichteilen auf.
  2. Übergewicht. Verursacht eine Verletzung der anatomischen Beziehung der Beckenorgane und Stressinkontinenz.
  3. Hormonelle Veränderungen. Die Risikogruppe umfasst Frauen in den Wechseljahren. Die Muskeln sind nicht mehr elastisch, der Sphinkter erfüllt seine Funktionen nicht vollständig.
  4. Chirurgische Behandlung von weiblichen Genitalorganen.
  5. Anatomische Merkmale des weiblichen Körpers. Bei Frauen ist die Harnröhre breiter und kürzer. Daher kann eine negative Wirkung auf die Beckenbodenmuskulatur zu Inkontinenz führen.
  6. Neurologische Störungen Funktionsstörungen der Beckenorgane treten nach Schlaganfall, traumatischen Hirnverletzungen oder Wirbelsäulenverletzungen, Durchblutungsstörungen, entzündlichen Prozessen im Rückenmark, Tumoren, Diabetes und Multipler Sklerose auf.
  7. Harnwegsinfektionen.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, die Harninkontinenz vom Austritt von Fruchtwasser zu unterscheiden. Harninkontinenz wird durch die entspannende Wirkung von Progesteron auf die Vagina und Blasenmuskulatur verursacht. Jeden Monat nimmt die Menge nur zu. Wenn der Fötus wächst, drückt er die Blase umso mehr, und der Schließmuskel hält solchen Belastungen nicht stand.

Das Austreten von Fruchtwasser ist gefährlich und erfordert eine sofortige Untersuchung durch einen Arzt. Die Flüssigkeit ist klar und geruchlos.

Diagnosemethoden

Bereits bei der ersten Aufnahme kann der Urologe eine vorläufige Diagnose stellen. Dem Patienten muss mitgeteilt werden, wie oft Inkontinenz auftritt, wie viel Urin ausgeschieden wird und wie viel Flüssigkeit er trinkt.

Der Gynäkologe untersucht den Zustand der Muskeln und Gewebe des Beckenbodens und untersucht, ob die Scheidenwände der Gebärmutter vorkommen. Der Arzt bittet den Patienten um Husten, falls dies zu Harnverlust führt - er spricht von Stressinkontinenz.

Studien zur Ermittlung der Ursache von Inkontinenz:

  1. Zystoskopie Die Einführung eines dünnen Schlauches in den Harnleiter und die Blase.
  2. Ultraschall der Beckenorgane.
  3. Urodynamische Untersuchung. In die Blase und in die Vagina werden Sensoren eingeführt, die das Füllen und Entleeren der Blase aufzeichnen.

Führen Sie unbedingt einen Blut- und Urintest-Abstrich durch.

Behandlung dieses Problems

Umfassende Behandlung umfasst:

  1. Nichtmedikamentöse Therapie. Es besteht aus körperlichen Übungen, um die Muskeln der Beckenorgane zu trainieren. Es wird empfohlen, das Gewicht zu normalisieren, um die richtige Ernährung zu beachten. Man muss sich auch an die Blasenentleerung zu bestimmten Zeiten gewöhnen, dazu wird vom Arzt ein Plan erstellt, den der Patient streng einhält.
  2. Drogentherapie. Es besteht in der Einnahme von Medikamenten, um die kontraktile Aktivität der Blase zu reduzieren und ihre Funktionsfähigkeit zu erhöhen. Antidepressiva, Antispasmodika, Medikamente zur Regulierung irritierender Impulse aus dem zentralen Nervensystem.
  3. Chirurgische Intervention. Es wird mit der Ineffektivität der konservativen Therapie eingesetzt. Minimalinvasive und Schleuderoperationen sind üblich.

Hygiene-Empfehlungen

Für eine Frau mit einem solchen Problem ist es das Wichtigste, sie anzunehmen und in der Gesellschaft anpassen zu können. Comfort bietet folgende Hygieneprodukte an:

Hygieneprodukte sammeln und speichern Urin, nehmen unangenehmen Geruch auf. Urologische Pads bestehen aus einem Material, das bei ständiger Anwendung keine Hautreizung verursacht.

Um zu verhindern, dass sich im Urin, der mit der Haut in Kontakt gekommen ist, schädliche Bakterien entwickeln, sollte dieser sofort mit Hilfe von speziellen Feuchttüchern abgewischt werden. Sie sind hypoallergen und trocknen die Haut nicht aus.

Der Schrittbereich muss mit Feuchtigkeitscremes und Schutzcremes behandelt werden. Die Zusammensetzung sollte Vaseline und Zinkoxid enthalten. Wenn Sie mehr als 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken, können Sie die Urinkonzentration verdünnen und die Geruchsschärfe verringern.

Harnverlust nach dem Wasserlassen - Ursachen, Behandlung

Harnverlust nach dem Wasserlassen ist eine häufige Beschwerde, mit der Menschen zum Arzt gehen. Das Vorhandensein eines solchen Problems wirkt sich nämlich nachteilig auf verschiedene Aspekte des menschlichen Lebens aus.

Neben der ästhetischen Unannehmlichkeit kann diese Pathologie der Beginn eines ganzen Komplexes von Krankheiten sein und erfordert eine sorgfältige Untersuchung durch Spezialisten - einen Neurologen, einen Urologen oder einen Gynäkologen.

Allgemeine Informationen zum Auslaufen von Urin

Das Auslaufen von Urin ist durch die unfreiwillige Freisetzung von Restflüssigkeit nach dem Wasserlassen gekennzeichnet. Dies geschieht normalerweise nach dem Besuch der Toilette und bringt viele Beschwerden und Komplexe mit sich.

Das Problem mit der Blasenentleerungsstörung ist keine ernsthafte Bedrohung für das Leben, führt jedoch zu gewissen Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität und erschwert den Kommunikationsprozess. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Was sind die Arten der Krankheit?

Es gibt verschiedene Varianten dieser Verletzung, gemäß der modernen Klassifikation können die Hauptunterschiede unterschieden werden:

  1. Wenn die Spannung Diese Ansicht wird auch als Stress bezeichnet. Dribbling tritt als Folge von Harninkontinenz bei jeder Art von Anspannung auf: scharfes Husten, Niesen, Laufen oder schnelles Gehen, d. H. In einem solchen Zustand, wenn der Druck im Bauchbereich ansteigt. Dies liegt an der Schwäche des Bandapparates der Blase oder an der Pathologie der Beckenbodenmuskeln.
  2. Imperativ In diesem Fall tritt die Verletzung nach einem starken plötzlichen Harndrang auf. Eine Person ist einfach nicht in der Lage, den Prozess zu kontrollieren, und fast sofort beginnt die Freisetzung von Flüssigkeit.
  3. Reflex. Tritt plötzlich auf, ohne den Drang, die Blase zu leeren. Der Grund ist die Entspannung des Schließmuskels infolge von Verletzungen oder Entzündungen.
  4. Harnfistel undicht. Bei einer solchen Komplikation wird der Urin durch eine Fistel ausgeschieden und ist in keiner Weise mit dem Wasserlassen verbunden.
  5. Der kombinierte Typ der Krankheit. Enthält mehrere Arten dieses Problems.

Die Hauptursachen für die Pathologie

Der Hauptgrund für das Auslaufen von Urin nach dem Wasserlassen ist das Versagen der Muskeln, die für die Urinausscheidung verantwortlich sind. Infolgedessen wird die Flüssigkeit nicht vollständig freigesetzt, und da die Kontraktionen der Muskelwände der Blase zu schwach sind, beginnt der Urin unter der Wirkung der Schwerkraft allmählich zu lecken. Diese Abweichungen können auch zu Folgendem führen:

  • Tumorprozesse;
  • Infektionen;
  • Blasenchirurgie;
  • Verletzungen;
  • Probleme mit der Wirbelsäule;
  • Pathologie der Harnröhre.

Nur eine umfassende Untersuchung hilft, die genaue Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Ursachen der Krankheit bei Männern

Häufig wird diese Störung durch die Schwäche des Bulbusocavernosalmuskels ausgelöst, die auf einen Teil der Harnröhre einwirkt. Es wird reflexartig reduziert und trägt zur Ausgabe des Urins bei. Unwillkürliches Auslaufen ist mit einer Flüssigkeitsansammlung in der Harnröhre und deren anschließender Freisetzung während der Bewegung verbunden.

Ursachen der Urinausscheidung nach dem Wasserlassen bei Männern:

  • Prostatitis;
  • Harnröhrenstrikturen;
  • Entzündung des Saftes;
  • Adenom;
  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Krebs der Harnröhre oder der Prostata;
  • mit der Neurologie verbundene Krankheiten;
  • Adenomektomie;
  • Schädigung des Zentralnervensystems nach Krankheit: Schlaganfall, Multiple Sklerose;
  • chronischer Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
  • Altersstörungen.

Warum treten Verletzungen bei Frauen auf?

Ein häufiger Grund für Frauen, an Harnstörungen zu erkranken, ist die Überforderung und Ermüdung der Nerven sowie:

  1. Geburten und Komplikationen nach ihnen. Dies ist die häufigste Ursache der Erkrankung, da der Prozess der Geburt oft zum Reißen von Muskeln und Gewebe oder zu deren starker Dehnung führt.
  2. Operationen an den Beckenorganen. Manchmal führt eine gynäkologische Operation zu einer Pathologie.
  3. Höhepunkt und verwandte hormonelle Störungen. Mit zunehmendem Alter kommt es zu einem Verlust der Muskelelastizität, was zu einem unwillkürlichen Harnfluss führt.
  4. Urolithiasis oder Nierenerkrankung.
  5. Nebenwirkung nach Medikation. Die Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Antihistaminika kann den Muskeltonus beeinflussen.
  6. Angeborene Fehlbildungen bei der Entwicklung des Urogenitalsystems.

Ein weiterer Grund sind die physiologischen Merkmale der Organstruktur - die Harnröhre der Frau beträgt nur wenige Zentimeter. Wenn also die Beckenbodenmuskeln nicht sehr stark sind, kann der Blaseninhalt auslaufen.

Was verursacht die Krankheit bei einem Kind?

Vom Säuglingsalter bis zum Alter von sechs Monaten bei Kindern wird der Wasserlassen-Vorgang nicht reguliert und es erfolgt reflexartig, dh nach dem Füllen der Blase. Später erkennt das Baby, dass die Zeit gekommen ist, die Blase zu leeren.

Mit dem Alter von 4 Jahren ist der Prozess der Kontrolle über den Prozess abgeschlossen, und in diesem Alter kann das Kind den Urin vollständig halten und mit entsprechendem Drang einen Wasserlassen auslösen.

Gründe für den Urinverlust bei einem Kind:

  • verzögerte Reifung des Nervensystems;
  • Erbkrankheiten;
  • starker Stress oder psychischer Druck;
  • Pathologie bei der Entwicklung der Beckenorgane;
  • verschiedene Infektionen: Blasenentzündung, Pyelitis, Urethritis, Pyelonephritis;
  • verletzung

Moderne Diagnosemethoden

Aufgrund der Beschwerden einer Person, die unter unfreiwilligem Auslaufen von Urin leidet, kann eine vorläufige Diagnose gestellt werden. Für eine genaue Diagnose ist jedoch eine umfassende Untersuchung erforderlich:

  • eine gründliche Übersicht über den Beginn und die Entwicklung der Krankheit;
  • Fragebögen zur Klärung der ausgestoßenen Flüssigkeitsmenge, der Prozessschmerzen und der Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • allgemeine Untersuchung durch einen Frauenarzt oder Urologen;
  • Ultraschall der Nieren und der Blase;
  • Zystoskopie;
  • vollständiges Blutbild;
  • Untersuchung der Geräumigkeit und Dehnbarkeit der Blase;
  • Urethrozytographie;
  • verschiedene Funktionstests, z. B. Verlege- oder Stop-Test.

Aus Laborstudien ist die allgemeine Analyse von Urin und Kultur für die Bestimmung der Mikroflora von besonderem Wert. Wenn Infektionskrankheiten die Ursache der Pathologie sind, muss festgestellt werden, mit welchem ​​Mikroorganismus er verursacht wurde, und auch auf Antibiotika-Empfindlichkeit getestet werden.

Außerdem wird der Patient gebeten, ein Tagebuch zu führen, in dem mehrere Tage lang die jeweils freigesetzte Urinmenge und die Gesamtmenge pro Tag sowie das Flüssigkeitsvolumen, das zur gleichen Zeit getrunken wurde, notiert werden muss. Mit dieser Technik wird die Funktion der Nieren überwacht.

Effektive Therapien

Die Behandlung des Harnverlusts kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Dies hängt von den Ergebnissen nach der Untersuchung ab. Wenn festgestellt wurde, dass die Krankheit kein Symptom einer schwerwiegenden Abweichung ist, sondern anstrengend ist, wird eine medizinische Behandlung oder Physiotherapie angeboten.

In Ermangelung schwerwiegender Verstöße wird auch empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen: Gewichtskontrolle, schlechte Gewohnheiten und Koffein vollständig aufzugeben, schwere körperliche Anstrengung zu beseitigen. Wenn gleichzeitige neuropsychiatrische Erkrankungen festgestellt wurden, ist eine Konsultation des Psychotherapeuten erforderlich.

Medizinische Methoden

Abhängig von der festgestellten Harninkontinenz wird eine medikamentöse Therapie verordnet, deren Zweck darin besteht, die Aktivität und Funktionalität der Blase zu erhöhen, sowie:

  • eine bestimmte Gruppe von Muskeln aufzubauen, die am Wasserlassen beteiligt sind;
  • verbessern die durchblutung;
  • Normalisierung der Kontrolle des zentralen Nervensystems über die notwendigen Funktionen;
  • Hormonspiegel anpassen.

Bei Lecks aufgrund von Stress oder zur Verringerung der Atrophie der Blase während der Wechseljahre können Östrogene in Form intravaginaler Suppositorien oder Cremes Frauen empfohlen werden.

Wenn das Problem durch häufige Verstopfung verursacht wird, werden Medikamente verschrieben, die abführend wirken.

Übung

Beckenbodenmuskeln verwenden während des Trainings spezielle Übungen, die dazu beitragen, die Problemsymptome zu reduzieren, und in einigen Fällen können Leckagen vollständig beseitigt werden. Der Unterricht nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, muss aber täglich durchgeführt werden, wobei die Übungen in verschiedenen Körperpositionen wiederholt werden: Sitzen, Liegen oder Stehen, 5 Mal:

  1. Auf dem Rücken liegend, müssen Sie Ihre Beine kreuzen, durchatmen, Ihre Muskeln entspannen und bei der Ausatmungsbelastung versuchen, Ihre Füße in verschiedene Richtungen zu trennen.
  2. Auf einem Stuhl sitzend ist es notwendig, den Rücken zu umrunden, einzuatmen - Konzentration auf den Beckenbereich, Ausatmen - Belastung der Beckenbodenmuskulatur.

Betriebsanwendung

Wenn medikamentöse Behandlung und körperliche Betätigung nicht das gewünschte Ergebnis bringen, wenden Sie chirurgische Behandlungsmethoden an. Für diese Problemgruppe werden verschiedene Arten von Operationen verwendet.

  1. Für Männer ist dies die Einführung einer speziellen Vorrichtung - einer künstlichen Klappe, die die Harnröhre abdeckt und den Wasserlassen steuert. Weit verbreitet sind auch periurethrale Injektionen, mit deren Hilfe sich das Gewebevolumen erhöht und der Harnröhrchenverschluss geschlossen wird. Wenn sich die Blase in der falschen Position befindet und dies die Ursache für die Pathologie ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um sie zu reparieren.
  2. Für Frauen - die Verwendung der Operation ist nur bei Stressleckage gerechtfertigt, wenn die Harnröhre zu beweglich ist. Es wird mit einer speziellen Schlaufe befestigt, die sowohl aus eigenen Stoffen als auch aus synthetischen Materialien hergestellt werden kann. Mit dieser Methode können Sie die unfreiwillige Zuweisung von Urin verzögern.

Hygieneverfahren

Damit das Leckageproblem die Lebensqualität nicht beeinträchtigt und für andere unsichtbar ist, muss auf die persönliche Hygiene geachtet werden.

Apotheken bieten eine große Auswahl an urologischen Pads, die zuverlässig die gesamte ausgeschiedene Flüssigkeit aufnehmen und unangenehmen Geruch beseitigen. Bei schweren Erkrankungen sollten Windeln für Erwachsene verwendet werden.

Seien Sie nicht schüchtern und verschieben Sie einen Arztbesuch nicht. Eine unvernünftige Einstellung zu Ihrer Gesundheit kann das Problem verschlimmern und den Zustand erheblich verschlechtern.

Ursachen und Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen

Was tun mit Inkontinenz bei Frauen? Diese Frage stellte fast 40% des gerechten Geschlechts im Alter. Zunächst müssen Sie verstehen, was mit diesem Begriff gemeint ist. Harninkontinenz ist eine unfreiwillige Entlassung, die unabhängig vom Willen der Person auftritt.

Arten der Pathologie und Entwicklungsfaktoren

In der Medizin wird Inkontinenz in primäre und sekundäre unterteilt. Grundlage der primären Pathologie sind Defekte des Harnwegs, sekundäre Verletzungen und Funktionsstörungen anderer Organe und Systeme.

In der primären Form tritt ein Urinverlust auf, weil die Schließmuskeln der Harnröhre im unteren Teil der Blase geschädigt sind. Die Schließmuskeln schließen die Harnröhre und verhindern so den Durchtritt von Flüssigkeit.

Die Ursachen für die sekundäre Form der Inkontinenz sind sehr unterschiedlich. Dazu gehören Schädigungen des Rückenmarks, Bandscheibenvorfall und Störungen des Zentralnervensystems, psychische Erkrankungen usw. Am häufigsten treffen Frauen, die schwere Arbeit erleiden, gynäkologische Operationen, verschiedene Verletzungen des Dammbereiches mit einer ungewollten Abgabe von Urin.

Faktoren, die zu Harninkontinenz bei Frauen führen, sind auch hormonelle Störungen in den Wechseljahren, Infektionen des Harnsystems und schwierige Arbeitsbedingungen. Frauen sind häufig aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit gezwungen, schwere Gegenstände anzuheben, was mit zunehmendem Alter zur Entwicklung von Pathologien führt.

Die sekundäre Inkontinenz ist wiederum in Dringlichkeit und Stress aufgeteilt. Dringend als Syndrom bezeichnet, bei dem eine Person plötzlich und akut den Harndrang verspürt. Die Schließmuskeln sind nicht in der Lage, Flüssigkeit zurückzuhalten, und es tritt ein Urinverlust auf.

Üblicherweise ist die Ursache des Zustands eine übermäßige Aktivität der Harnorgane oder die sogenannte neurogene Blase. Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie führen, sind Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns / Rückenmarks, Blasenentzündungen und andere Infektionen der Harnwege usw.

Stressinkontinenz ist die häufigste Manifestation der sekundären Form der Pathologie. Beim Husten, Lachen, Niesen, plötzlichen Bewegungen und körperlicher Aktivität können Flüssigkeitsausscheidungen auftreten. In der Regel ist die Basis der Erkrankung die Schwächung der Muskeln des kleinen Beckens und des Beckenbodens infolge von Geburt, Operationen, Stress, körperlichen und psychischen Überlastungen usw.

Die unfreiwillige Ausscheidung von Urin bei Frauen ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eines der Symptome der bestehenden Erkrankung. Um unangenehme Erscheinungen zu reduzieren, ist es erforderlich, einen qualifizierten Arzt zu konsultieren und eine Reihe diagnostischer Verfahren durchzuführen.

Medizinische Ereignisse

Wenn es früher nicht akzeptiert wurde, über ein solches Problem wie Inkontinenz zu sprechen, hat sich in den letzten Jahren der Lösungsansatz geändert, da die Erkrankung erfolgreich behandelt wird. Viele pharmazeutische und hygienische Produkte entwickelt, die es Frauen ermöglichen, ein normales Leben ohne Beschwerden zu führen.

  1. So können Sie die Dichtung verwenden, deren Füllstoff Granulate mit hoher Saugfähigkeit sind. Sie schützen die Kleidung nicht nur vor Nässe, sondern beseitigen auch den spezifischen Uringeruch und beugen Hautirritationen vor.
  2. Inkontinenz kann mit Medikamenten oder traditioneller Medizin behandelt werden. Die Wahl der Medikamente hängt vollständig von der Pathologie ab, die der Erkrankung zugrunde liegt. Es ist daher notwendig, dem Arzt zu vertrauen.
  3. Bei Stressinkontinenz wird die Behandlung mit den Antidepressiva Imipramin und Duloxetin durchgeführt. Durch die Beeinflussung der Hirnimpulse helfen Medikamente, die Schließfähigkeit von Schließmuskeln wiederherzustellen und die Muskeln des Harntrakts zu entspannen. Trotz der Tatsache, dass der Mechanismus der Wirkung dieser Mittel auf die Blase nicht vollständig untersucht ist, hat die Mehrheit der Frauen, die Duloxetin und Imipramin als therapeutische Medikamente genommen haben, einen positiven Effekt festgestellt.
  4. Bei der Behandlung der akuten Urinausscheidung bei Frauen werden Anticholinergika (Ditropan, Detrol, Oxytrol) eingesetzt. Die Medikamente haben krampflösende und myotrope Wirkungen und blockieren m-cholinerge Rezeptoren. Der positive Effekt wird durch die Entspannung der glatten Muskulatur der Blase, die Verringerung des Tonus und die Beseitigung von Krämpfen bemerkt. Bei der Behandlung einer neurogenen Blase nimmt die Kapazität des Organs zu, wodurch das Flüssigkeitsvolumen zunimmt und gleichzeitig die Häufigkeit der Detrusorkontraktionen abnimmt, was die Anzahl von unfreiwilligem und freiwilligem Wasserlassen erheblich verringert.
  5. Die Behandlung der akuten Inkontinenz kann mit Imipramin ergänzt werden.
  6. Antimuskarinika Atropin, Propanthelin, Solifenacin usw. haben eine gute Wirkung und werden zur Behandlung von Hyperaktivität des Detrusors verwendet. Da die pharmakologisch wirksamen Substanzen von Arzneimitteln eine Reihe von Kontraindikationen aufweisen, muss bei der Ernennung das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt werden.

Unfreiwillige Entlassung in den Wechseljahren

In schweren Fällen, insbesondere wenn Harninkontinenz während der Menopause vorliegt, kann der Arzt eine Hormonersatztherapie, auch Östrogen-Progestin genannt, verschreiben. Die Therapie basiert auf der Verwendung von Progestinhormonen und Östrogen.

Inkontinenz während der Menopause wird durch Schwächung der Beckenmuskulatur aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper verursacht. Während der Schwangerschaft wird die gesunde Position der Organe der Harnwege durch den hohen Östrogenspiegel aufrechterhalten. Sobald die Menopause beginnt, beginnt die Hormonmenge im Blut zu sinken, was zu unfreiwilligem Wasserlassen führt.

Die Hormonersatztherapie hilft, den Östrogenspiegel und das Progestin im Blut zu normalisieren, wodurch die Symptome der Erkrankung deutlich reduziert werden. Wenn die Untersuchung Pathologien zeigt, die mit Inkontinenz (Harnwegsinfektionen und Urolithiasis) zusammenhängen, werden Medikamente zur Behandlung verschrieben.

Inkontinenzsymptome können erfolgreich mit hormonellen Medikamenten behandelt werden, aber nur ein Frauenarzt sollte sie verschreiben, da diese Art der Therapie nicht nur eine positive Wirkung, sondern auch viele Nebenwirkungen hat. Zum Beispiel gibt es häufige Fälle von Brustkrebs, Blutgerinnseln und Herzinfarkt. Ärzte schließen den Einfluss von Hormonpräparaten nicht aus, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erhöhen.

Rezepte der traditionellen Medizin

Es gibt viele Rezepte, die helfen können, Blasenkrämpfe zu reduzieren und die Sphinkteraktivität zu erhöhen. Eine gute Wirkung auf die Harninkontinenz hat also:

  1. Auskochen Dill. 1 EL l Dillsamen mit einem Glas kochendem Wasser aufgießen und darauf bestehen, mindestens 120 Minuten mit einem Handtuch umwickelt zu werden, dann filtrieren. Trinken Sie an 1 Rezeption.
  2. Kräutertee Nehmen Sie 1 TL. Kräuter der Centaury und Hypericum, 400 ml heißes Wasser gebraut, tagsüber anstelle von Tee verwenden.
  3. Sammlung von Preiselbeeren und Hypericum. 2 EL. l Beeren und Blätter Cranberries und 2 EL. l Johanniskraut wird mit 600 ml kochendem Wasser gebraut und anschließend im Wasserbad etwa 10 Minuten gekocht. Die resultierende Brühe wird gekühlt und filtriert. Das Medikament wird in kleinen Dosen vom Mittag bis zum Schlafengehen eingenommen.
  4. Schale mit Honig. Eierschale wird gut gewaschen und getrocknet, dann zu Pulver zerkleinert. Fügen Sie eine kleine Menge dicken Honigs hinzu und formen Sie kleine Kugeln. Es ist notwendig, 3-4 Bälle pro Tag zu essen.
  5. Abkochung von Waldbeeren. Eine Handvoll getrocknete oder frische Heidelbeer- oder Brombeerfrucht wird mit kochendem Wasser gekocht und abkühlen gelassen. Nehmen Sie 4-mal täglich für 0,5 Tassen.

Chirurgische Methoden

Wenn unfreiwilliges Wasserlassen bei Frauen nicht mit konservativen Methoden beseitigt werden kann, werden Operationstechniken eingesetzt. Bis heute wurden mehr als 200 Korrekturmethoden entwickelt, darunter:

  • Wiederherstellung der Anatomie der Beckenorgane;
  • Loopback-Operationen;
  • Fixierung des Bewegungsapparates usw.

Die Wahl der Methode hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Vorhandensein von Pathologien ab, die ihre Ursache waren.

Laut Statistik beträgt die Wirksamkeit von Inkontinenzoperationen mehr als 80%. Eine chirurgische Behandlung ist jedoch mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden und wird äußerst selten empfohlen.

Welche Ursachen hat das Problem der Harninkontinenz bei Frauen und wie kann dieses Problem gelöst werden?

Die Inkontinenz bei Frauen (Inkontinenz) ist eine pathologische Störung des Wasserlassen, bei der der Patient den Prozess nicht vollständig steuern kann. Meistens werden nur ein paar Tropfen Urin freigesetzt, in manchen Fällen erfolgt jedoch eine vollständige unkontrollierte Entleerung der Blase.

Die Ursachen sowie die Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen können unterschiedlich sein. Wenn man die Essenz des Geschehens versteht, nämlich warum die inneren Muskeln nicht mehr mit der üblichen Belastung fertig werden, kann der Arzt eine wirksame Therapietaktik wählen und das Problem vollständig überwinden. Es ist wichtig zu wissen, dass Harninkontinenz in jedem Alter geheilt werden kann. Die Hauptsache ist, einen Spezialisten umgehend zu konsultieren und unbedingt alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Inkontinenz - was ist das?

Laut Statistik beklagt sich jede fünfte Frau über unkontrolliertes spontanes Wasserlassen. Abhängig von der Anatomie des Urogenitalsystems kann es wahr und falsch sein. Im zweiten Fall sprechen wir über Pathologien der Blasen- oder Harnröhrenfisteln, Verletzungen und angeborenen Defekten.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von plötzlichem Wasserlassen bei erwachsenen Frauen trifft zu. Das heißt, bei normal angeordneten inneren Organen kann eine Frau ihren Urin nicht halten, wenn sie niesen, husten, beim Rauschen von Wasser oder in anderen Situationen.

Im Laufe der Zeit kann eine solche Inkontinenz aus störenden Problemen zu einem echten Problem werden. Wenn wir anfangs von dem Austreten einer kleinen Menge Urin sprechen, wird das Volumen der Abgabe ohne Behandlung erhöht. Eine Frau beginnt, psychologische Komplexe zu erleben, die mit der Angst verbunden sind, plötzlich in der Gegenwart von Menschen zu schwitzen, beim Sex oder beim Erreichen der Toilette. Dieser Zustand beeinträchtigt den Lebensstandard und kann sogar zu Depressionen führen.

Was sind die Symptome von unfreiwilligem Wasserlassen bei Frauen?

Die unfreiwillige Ausscheidung von Urin bei Frauen kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren:

  • Harnverlust während des Trainings. Es kann nicht nur Gewichtheben sein, sondern auch banales Niesen, Husten und Stuhlgang.
  • Inkontinenz während des Geschlechtsverkehrs. Normalerweise erhöht sich seine Wahrscheinlichkeit bei der Auswahl von Positionen, wenn der Partner beispielsweise physischen Druck auf die Blase ausübt.
  • Morgeninkontinenz tritt auf, wenn eine Frau aus dem Bett steigt. Schwache Muskeln können den erhöhten Druck der Blase nicht aufhalten, der durch eine starke Veränderung der Körperposition von horizontal nach vertikal entstanden ist. Normalerweise ist die Blase nach einem langen Schlaf voll.
  • Spontanes Wasserlassen unter dem Einfluss eines Reizes. Jede Frau kann eine Einzelperson sein. Oft nennen Patienten den Klang oder die Art des fließenden Wassers helles Licht. Solche Impulse treten häufig auf und können so stark sein, dass sie zu unkontrolliertem Urin führen.

Häufiges Wasserlassen - mehr als achtmal am Tag - bezieht sich auch auf Inkontinenzsymptome. Bei normaler Flüssigkeitsaufnahme kann dies auf eine überaktive Blase hinweisen. In diesem Fall darf die Frau keinen Verdacht haben, dass sie an Inkontinenz leidet, und sucht daher keine Hilfe von Spezialisten.

Welche Arten von unfreiwilligem Wasserlassen gibt es?

Abhängig von den Gründen haben die Ärzte folgende Einteilung vorgenommen:

  • Stressharninkontinenz bei Frauen ist mit einer Schwächung der inneren Muskeln des Beckenbodens oder einer Störung des Blasenschließmuskels verbunden.
  • Imperative Inkontinenz von Urin bei Frauen wird auch als überaktives Blasensyndrom bezeichnet, das Signale zur Entleerung sendet, bevor es körperlich gefüllt ist.
  • Gemischt - kombiniert die Symptome der ersten beiden Arten.
  • Reflex - manifestiert sich in Verletzungen der Innervation der Beckenorgane. Es ist extrem selten.
  • Iatrogene Inkontinenz - unkontrollierte Trennung von Urin aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente, die nach Absetzen der Therapie verstreichen.
  • Situatives Wasserlassen - tritt während des Geschlechtsverkehrs oder wenn die Blase vollständig überläuft.

Es ist erwähnenswert, dass die große Mehrheit der klinischen Fälle, mit denen Ärzte konfrontiert sind, sich auf die ersten beiden Arten von Inkontinenz bezieht. Sie machen etwa 90% aller Anrufe aus.

Stressinkontinenz und ihre Unterarten

Stressinkontinenz aufgrund der Tatsache, dass die Beckenmuskulatur und der Schließmuskel der Blase bei Frauen aus mehreren Gründen unhaltbar werden, das heißt, sie bewältigen die üblichen Belastungen nicht. Zunächst manifestiert es sich im Tröpfchen-Urinfluss beim Niesen, Husten oder anderen körperlichen Aktivitäten (zum Beispiel beim Sex). In diesem Fall können sich Frauen über die gleichzeitige Abscheidung kleiner Mengen von Fäkalien oder Darmgasen beschweren.

Die Ursachen für Inkontinenz sind folgende:

Schwangerschaft Sie kann Inkontinenz auch bei jungen Frauen provozieren. Durch den ständig zunehmenden Uterus steigt der Druck auf Blase und Darm, was zur unkontrollierten Trennung des Inhalts führt. Darüber hinaus führen Schwankungen des Hormonspiegels zu einer Atonie der Muskeln, die der ständig zunehmenden körperlichen Anstrengung nicht standhalten kann. Unkontrolliertes Wasserlassen während der Schwangerschaft ist aus Sicht der Prognose das günstigste, da es nach der Geburt von selbst verschwinden kann.

Geburt Trotz der Tatsache, dass sie mit dem vorherigen Faktor in Verbindung stehen, ist die Abgabe ein gesonderter Anreiz für unfreiwilliges Wasserlassen. Die natürliche Geburt mit langen Versuchen, inneres Reißen und Episiotomie wirken sich besonders negativ auf die Beckenmuskulatur aus. In der Folge haben die Mädchen eine Inkontinenz von Urin, Kot und Gas, die je nach Intensität und Anwesenheit anderer Krankheiten von selbst verschwinden kann oder im Gegenteil mit dem Alter fortschreitet.

Bauchoperation an den Beckenorganen. Jeder chirurgische Eingriff kann zur Bildung von Adhäsionen beitragen. Sie verursachen chronische Inkontinenz aufgrund von Veränderungen des intraperitonealen Drucks.

Wechseljahre Urologische Probleme sind 50% der Frauen bekannt, die in die Wechseljahre eingetreten sind. Mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl der Frauen, die an Inkontinenz leiden, auf 75%. Dies liegt an dem Mangel an Östrogen - den weiblichen Sexualhormonen, die die Elastizität der Beckenmuskulatur und die Stoffwechselprozesse beeinflussen.

Stressinkontinenz gibt Frauen viele Probleme. Wegen ihm weigern sie sich, ein normales Leben zu führen, erscheinen in der Öffentlichkeit, spielen Sport, führen ein intimes Leben. Es ist sehr wichtig, falsche Scham rechtzeitig zu verwerfen und einen Arzt zu konsultieren. Die moderne Medizin kann verschiedene Arten von Behandlungen anbieten, von konservativen bis zu chirurgischen Eingriffen.

Imperativer Harndrang

Imperativer Harndrang entsteht unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Sie können so stark sein, dass eine Frau einfach keine Zeit hat, die nächste Toilette zu erreichen. Dies ist auf die erhöhte Reizbarkeit der Blasenmuskulatur zurückzuführen, die auch bei minimalem Urin entleert werden muss. Die Ursachen für diese Hyperaktivität der Blase sind noch nicht bekannt.

Im Gegensatz zu Stress tritt diese Art von Inkontinenz selten während des Trainings, beim Laufen oder beim schnellen Gehen auf. Es kann sich in Form einer nächtlichen Enuresis manifestieren und steigt mit Alkoholkonsum oder aufgrund der Verschlimmerung entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane. Daher sollte die Behandlung der imperativen Harninkontinenz bei Frauen mit der Ablehnung schlechter Gewohnheiten und dem Besuch beim Frauenarzt beginnen.

Wie kann ich Harninkontinenz feststellen?

Wenn eine Frau an einer Harninkontinenz leidet, muss sie zunächst Hilfe beim Urologen und Gynäkologen suchen. Ein solches Tandem hilft nicht nur bei der korrekten Diagnose, sondern auch bei der schnellen Heilung von Inkontinenz.

Zur Diagnose werden folgende Maßnahmen und Manipulationen durchgeführt:

Anamnese - das ist die Sammlung von Informationen über den Lebensstil des Patienten, Symptome und das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

  • PAD-Test - Zählt die Anzahl der von einer Frau pro Tag verwendeten Pads. Es gibt die Möglichkeit, den Schweregrad der Inkontinenz bei einem Patienten einzuschätzen.
  • Gynäkologische Untersuchung auf dem Stuhl. Während der Inkontinenz bei Frauen wird häufig ein Versagen oder Prolaps der inneren Organe aufgezeichnet, wie der Arzt beachten sollte.
  • Urinanalyse - Dieser einfache Test erkennt Blasenentzündungen (Blasenentzündung) oder Harnröhre (Urethritis), deren Symptome Schmerzen beim Wasserlassen und Inkontinenz sein können.
  • Ultraschall ist eine schnelle und schmerzfreie Untersuchung, mit der Sie den Zustand der Blase, der Harnleiter, der Harnröhre und anderer Beckenorgane visuell beurteilen können.
  • Die MRT ist eine hochpräzise Bildgebungsmethode, die in dem Fall gezeigt wird, dass die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchungen kein genaues klinisches Bild liefern können.
  • Urodynamische Forschung ist eine Reihe von Verfahren, die auf die Untersuchung der Funktionen des Harnsystems abzielen.

Wie wird Harninkontinenz behandelt?

Je nach Art der Pathologie gibt es mehrere Gruppen von Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen. Die häufigste davon ist die Kegel-Gymnastik, die aus einer beständigen Anspannung und Entspannung der inneren Beckenbodenmuskeln besteht - periurethral und perivaginal. Diese Übungen zielen auf die Stärkung der Muskeln beim Wasserlassen und haben eine ausgezeichnete therapeutische und prophylaktische Wirkung. Mit ihrer Hilfe können Sie leichte Inkontinenz zu Hause heilen, aber das Turnen muss regelmäßig durchgeführt werden, bis zu 100 Wiederholungen pro Tag.

Eine fortgeschrittenere Option ist das BFB-Training, mit dem Sie die Wirksamkeit der Gymnastik kontrollieren und den Tonfall der Blase garantiert erhöhen können.

Ein gutes Ergebnis liefert die Verwendung verschiedener Simulatoren für die Intimmuskulatur sowie psychologisches Training.

Stressinkontinenzbehandlung

Die Behandlung von stressigem unfreiwilligem Wasserlassen beginnt mit Medikamenten. Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden angezeigt:

  • Adrenomimetika, die den Muskeltonus erhöhen. Derzeit selten wegen Nebenwirkungen verwendet.
  • Anticholinesterase-Medikamente mit ähnlicher Wirkung.
  • Antidepressiva und Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen. Diese Werkzeuge werden wegen ihrer geringen Wirksamkeit bei Stressinkontinenz selten eingesetzt.

Wenn die medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Es gibt verschiedene Arten von Inkontinenzoperationen bei Frauen. Die Wahl zwischen ihnen bleibt immer dem Arzt vorbehalten, der von einem bestimmten Krankheitsbild ausgeht.

Schleudervorgänge - Unter dem Blasenhals oder der Harnröhre befindet sich eine Schlaufe aus synthetischem Material, die die physiologische Position der inneren Organe auch bei einer deutlichen Erhöhung der Belastung gewährleistet. Injektionsgewebebildende Arzneimittel, die auch die korrekte Position der Blase gewährleisten und das Harninkontinenzsyndrom beseitigen.

Behandlung der imperativen Inkontinenz

Die Behandlung der imperativen Inkontinenz wird nur medikamentös durchgeführt. Dafür werden solche Medikamente gezeigt wie:

  • Oxybutynin - reduziert den Tonus der Blase.
  • Tamsulosin - entspannt die Blase und verbessert die Gewebetrophie.
  • Eine Hormonersatztherapie wird auch für Frauen in den Wechseljahren durchgeführt.

Was tun mit der imperativen Inkontinenz von Urin, wenn die oben aufgeführten Medikamente nicht helfen? Experten empfehlen den Rückgriff auf allgemeine Therapiemethoden, einschließlich psychologisches Training.

Umgang mit Harninkontinenz Volksmedizin

Von allen Methoden und Mitteln der traditionellen Medizin gibt es keine, die garantiert alle Arten von Harninkontinenz heilen kann. Sie können jedoch bei milderen Formen der Enuresis sowie bei begleitenden entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane nützlich sein. Zum Beispiel erhöht Schafgarbenkraut die Diurese. Die Menge an produziertem Urin, die die Frau vorschreibt, nimmt zu. Dies hilft, Salze und Infektionen aus der Blase zu entfernen und die Symptome von Blasenentzündung oder Urethritis zu lindern.

Es ist zu beachten, dass sich die Selbstmedikation bei Inkontinenz nicht lohnt. Es besteht die Chance, dass die Krankheit beginnt, was zu noch größeren somatischen und psychischen Problemen führt. Zur Behandlung von Harninkontinenz ist es besser, den Urologen zu fragen, der eine gründliche Diagnose durchführt und die beste Behandlungsoption auswählt.

Was kann man noch tun, um Inkontinenz loszuwerden?

Harninkontinenz kann häufig durch Anpassung des Lebensstils und Aufgeben schlechter Gewohnheiten beseitigt werden. Wenn die Ursache für Stressinkontinenz bei Frauen ein Husten ist, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören oder einen Allergologen aufsuchen, um andere Ursachen für anhaltenden Husten zu finden. Ärzte empfehlen dringend, keine alkoholischen Getränke zu sich zu nehmen, da dies morgens ein Problem der Inkontinenz sein kann oder über Nacht Harn austreten kann. Manchmal reicht es aus, ein paar Kilo zu verlieren, um willkürliches Wasserlassen zu verhindern. Fettleibigkeit ist schließlich ein wichtiger Risikofaktor für alle Frauen.

Wenn mit Hilfe dieser Maßnahmen das Problem nicht behoben werden konnte, muss sofort ein Arzt konsultiert werden.

Verhinderung von unkontrolliertem Wasserlassen

Im Körper einer Frau sind alle Prozesse so miteinander verknüpft, dass die zeitnahe Behandlung von gynäkologischen, endokrinen, urologischen und psychologischen Erkrankungen die beste Prävention gegen unkontrollierte Urinabscheidung ist.

Jedes Mädchen aus ihrer Jugend sollte täglich Kegel-Übungen machen, was neben der Verhinderung der Inkontinenz auch eine hervorragende Vorbereitung des Beckenmuskels für die bevorstehende Wehen ist.