Ofloxacin-Tabletten

Ofloxacin ist ein antibakterielles Medikament aus der Fluorchinolon-Serie. Es wirkt auf eine Vielzahl von Mikroorganismen.

Der therapeutische Effekt zielt darauf ab, bakterielle Enzyme zu blockieren, was zu einer Verletzung der Bildung von Strukturbestandteilen der Bakterien und zum Absterben des Mikroorganismus führt. Nach der Einnahme wird es vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert und in der Leber vollständig abgebaut.

In diesem Artikel werden wir betrachten, warum Ärzte Ofloxacin verschrieben haben, einschließlich Gebrauchsanweisungen, Analoga und Preise für dieses Medikament in Apotheken. Die wahren Zeugnisse von Menschen, die Ofloxacin bereits in Anspruch genommen haben, können in den Kommentaren nachgelesen werden.

Zusammensetzung und Freigabeform

Ofloxacin ist in folgenden Dosierungsformen erhältlich:

  • Überzogene Tabletten: bikonvex, rund, fast weiß, im Querschnitt eine fast weiße Farbe. Eine Tablette des Arzneimittels enthält 200 oder 400 mg des Wirkstoffs - Ofloxacin sowie eine Reihe von Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, Mais- oder Kartoffelstärke, Magnesium- oder Calciumstearat, Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht, Aerosil, Talkum.
  • Augensalbe: weiß, weiß mit gelblicher Tönung oder gelb (in Tuben mit 3 oder 5 g, 1 Tuben in einem Karton).
  • Infusionslösung: hellgelb, transparent (in Flaschen oder Flaschen zu 100 ml, 1 Flasche oder Flasche im Karton).

Klinisch-pharmakologische Gruppe: ein antibakterielles Medikament der Fluorchinolon-Gruppe.

Wofür wird Ofloxacin angewendet?

Es hilft Ofloxacin bei Infektionen der Atemwege, des Ohrs, des Halses, der Nase, der Haut, der Weichteile, der Osteomyelitis (Entzündung des Knochenmarks und des angrenzenden Knochengewebes), von Infektionskrankheiten der Bauchorgane, Nieren, Harnwegsinfektionen, Entzündungen der Prostatadrüse und infektiösen gynäkologischen Erkrankungen Gonorrhoe

Es gibt Belege für die Wirksamkeit von Ofloxacin gegen Mycobacterium tuberculosis und die Eignung seiner Verwendung bei der Behandlung von Tuberkulose.

Pharmakologische Wirkung

Laut den Anweisungen ist Ofloxacin ein antimikrobielles Breitspektrum. Der Mechanismus der antibakteriellen Wirkung von Ofloxacin beruht auf seiner Fähigkeit, die DNA-Ketten bakterieller Mikroorganismen zu destabilisieren und damit deren Zerstörung sicherzustellen. Bei Verwendung von Ofloxacin zeigt sich auch eine moderate bakterizide Wirkung.

Gebrauchsanweisung

Aufgrund der Tatsache, dass Ofloxin zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt wird, wird die Dosierung dieses Antibiotikums individuell ausgewählt und hängt nicht nur von der Schwere und Lokalisation der Infektion ab, sondern auch vom Allgemeinzustand des Patienten sowie der Leber- und Nierenfunktion.

Tabletten sollten unzerkaut vor oder während der Mahlzeit eingenommen werden:

  1. Im Durchschnitt wird das Medikament an Erwachsene oral verabreicht - 200-800 mg / Tag, die Häufigkeit der Verwendung - 2-mal pro Tag. Die Behandlung dauert 7-10 Tage.
  2. Eine Dosis von bis zu 400 mg / Tag kann in einer Aufnahme, vorzugsweise morgens, verordnet werden.
  3. Die durchschnittliche Tagesdosis für Kinder mit schweren Infektionen beträgt 7,5 mg / kg Körpergewicht, die maximale Dosis beträgt 15 mg / kg.
  4. Bei akuter Gonorrhoe einmal 400 mg.
  5. Nehmen Sie zur Vorbeugung gegen Sepsis 3-mal täglich 2 Tabletten (200 mg) ein.
  6. Bei Gastroenteritis nehmen Sie 5 Tage lang zweimal täglich 1 Tablette (200 mg) ein. Zur Prophylaxe einmal täglich 2 Tabletten (200 mg).
  7. Für die Behandlung der Prostatitis sollten zweimal täglich 1,5 - 2 Tabletten (200 mg) ernannt werden.
  8. Für die Behandlung von Harnwegsinfektionen wird daher normalerweise 1 Tablette (200 mg) 1-2 mal täglich für 7-10 Tage verordnet.
  9. Die maximale Tagesdosis für Leberversagen - 400 mg / Tag.

Die Dauer des Therapieverlaufs hängt von der Empfindlichkeit des Erregers und dem Krankheitsbild ab. Nach dem Verschwinden der Symptome der Krankheit und der Normalisierung der Temperatur für weitere 3 Tage ist erforderlich, um die Verwendung des Arzneimittels fortzusetzen.

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Ofloxacin: Gebrauchsanweisungen

Zusammensetzung

Beschreibung

Indikationen zur Verwendung

Behandlung von Infektionen, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

- obere und untere Harnwege;

- Infektion der unteren Atemwege;

- unkomplizierte Harnröhren- und zervikale Gonorrhoe;

- Nicht-Gonokokken-Urethritis und Zervizitis;

- infektiöse Läsionen der Haut und der Weichteile;

- akute entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;

Gegenanzeigen

- Epilepsie (einschließlich einer Geschichte);

- Senkung der Anfallsschwelle (einschließlich nach traumatischer Hirnverletzung, Schlaganfall oder Entzündungsprozessen im zentralen Nervensystem);

- Sehnenläsionen in der Vorgeschichte der Behandlung mit Fluorchinolonen;

- Alter bis zu 18 Jahren (weil das Wachstum des Skeletts nicht abgeschlossen ist);

- Laktation (Stillen);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Schwangerschaft und Stillzeit

Dosierung und Verabreichung

Infektionen der unteren Harnwege: 200-400 mg pro Tag.

Infektion der oberen Harnwege: 200-400 mg pro Tag; bei Bedarf bis zu 400 mg zweimal täglich.

Infektion der unteren Atemwege: 400 mg pro Tag; bei Bedarf bis zu 400 mg zweimal täglich.

Unkomplizierte Harnröhren- und Gebärmutterhals-Gonorrhoe: Einzeldosis von 400 mg. Nicht-GDC-Urethritis und Zervizitis: 400 mg pro Tag in einer oder mehreren Dosen. Akute entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (einschließlich schwerer Infektionen): 200–400 mg zweimal täglich für 10 bis 14 Tage.

Prostatitis: 300 mg zweimal täglich für bis zu 6 Wochen.

Infektionen der Haut und der Weichteile: zweimal täglich 400 mg.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis reduziert werden. Wenn die Kreatinin-Clearance 20-50 ml / min beträgt (Serumkreatinin 1,5-5,0 mg / dl), sollte die Dosis halbiert werden (100-200 mg pro Tag). Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 20 ml / min beträgt (Serumkreatinin mehr als 5 mg / dl), sollten alle 24 Stunden 100 mg verabreicht werden. Bei Patienten unter Hämodialyse oder Peritonealdialyse beträgt die empfohlene Dosis alle 24 Stunden 100 mg.

Bei älteren Patienten ist keine besondere Dosisanpassung erforderlich, mit Ausnahme von Fällen von Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Verlängerung des QT-Intervalls.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Infektion und dem Ansprechen auf die Behandlung ab. Die übliche Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage, mit Ausnahme der unkomplizierten Gonorrhoe, bei der eine Einzeldosis empfohlen wird.

Die Gesamtdauer der Behandlung sollte 2 Monate nicht überschreiten.

OFLOXACIN

Tabletten, fast weiße Farbe, rund, bikonvex; Im Querschnitt ist eine fast weiße Farbe sichtbar.

Hilfsstoffe: Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Talkum, Povidon, Calciumstearat, Aerosil (kolloidales Siliciumdioxid).

Die Zusammensetzung der Hülle: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Talkum, Titandioxid, Propylenglycol, Macrogol 4000 (Polyethylenoxid 4000).

10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.

Tabletten, fast weiße Farbe, rund, bikonvex; Im Querschnitt ist eine fast weiße Farbe sichtbar.

Hilfsstoffe: Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Talkum, Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht), Calciumstearat, Aerosil (kolloidales Siliciumdioxid).

Die Zusammensetzung der Hülle: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Talkum, Titandioxid, Propylenglycol, Macrogol 4000 (Polyethylenoxid 4000).

10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.

Antimikrobielles Breitspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es wirkt auf das bakterielle Enzym DNA-girazu ein, das für eine Super-Spirale und somit für die Stabilität der DNA von Bakterien sorgt (Destabilisierung der DNA-Ketten führt zu deren Tod). Es hat eine bakterizide Wirkung.

Das Medikament wirkt gegen Mikroorganismen, die β-Lactamase und schnell wachsende atypische Mykobakterien produzieren.

Die Droge ist empfindlich gegen: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Escherichia coli, Citrobacter spp., Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Enterobacter spp., Hafnia spp., Proteus spp. (einschließlich Proteus mirabilis, Proteus vulgaris - Indol-positive und Indol-negative Stämme), Salmonella spp., Shigella spp. (einschließlich Shigella sonnei), Yersinia enterocolitica, Campylobacter jejuni, Aeromonas hydrophila, Plesiomonas aeruginosa, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Haemophilus influenzae, Chlamydia spp. Pertussis, Moraxella catarrhalis, Propionibacterium acnes, Brucella spp.

Ein Erlebnis Helicobacter pylori, Listeria monocytogenes, Gardnerella vaginalis.

Nocardia asteroides, anaerobe Bakterien (Bacteroides spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Eubacterium spp., Fusobacterium spp., Clostridium difficile) sind gegen den Wirkstoff resistent.

Das Medikament ist gegen Treponema pallidum inaktiv.

Nach der Einnahme des Medikaments ist die Absorption schnell und vollständig (95%). Bioverfügbarkeit - mehr als 96%.

Plasmaproteinbindung - 25%. Mitmax nach Einnahme des Arzneimittels beträgt die Dosis von 100 mg, 300 mg und 600 mg 1 mg / l, 3,4 mg / l bzw. 6,9 mg / l und wird in 1-2 Stunden erreicht, nach einer Einzeldosis des Arzneimittels in einer Dosis von 200 mg und 400 mg Mitmax beträgt 2,5 ug / ml bzw. 5 ug / ml. Eine Mahlzeit kann die Resorption verlangsamen, hat jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit.

Scheint vd - 100 l. Ofloxacin ist in Leukozyten, Alveolarmakrophagen, Haut, Weichteilen, Knochen, Bauchorganen und kleinem Becken, Atmungssystem, Urin, Speichel, Galle, Prostatasekretion verteilt. Es dringt gut durch die Plazentaschranke BBB ein, die in die Muttermilch übergeht. Es dringt in die zerebrospinale Flüssigkeit in entzündeten und nicht entzündeten zerebralen Membranen ein (14-60%). Nicht kumuliert

In der Leber metabolisiert (ca. 5%) unter Bildung des N-Oxids Ofloxacin und Dimethylofloxacins.

T1/2 - 4,5-7 Stunden (unabhängig von der Dosis). In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden - 75-90%, bei Galle - etwa 4%. Zusätzliche Nierenclearance - weniger als 20%.

Nach einer Einzeldosis von 200 mg wird der Urin innerhalb von 20-24 Stunden nachgewiesen

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei Nieren- oder Leberfunktionsstörungen kann die Ausscheidung verlangsamt werden.

- infektiös-entzündliche Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung);

- infektiös-entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege (Sinusitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Laryngitis);

-Infektiöse entzündliche Erkrankungen der Haut und der Weichteile;

-Infektiöse entzündliche Erkrankungen von Knochen und Gelenken;

- infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle (einschließlich Infektionen des Gastrointestinaltrakts) und der Gallenwege;

- infektiös-entzündliche Erkrankungen der Nieren (Pyelonephritis) und der Harnwege (Zystitis, Urethritis);

- infektiös-entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (Endometritis, Salpingitis, Oophoritis, Zervizitis, Parametritis, Prostatitis) und Genitalorgane (Kolpitis, Orchitis, Epididymitis);

- Vorbeugung von Infektionen bei Patienten mit eingeschränktem Immunstatus (einschließlich Neutropenie).

Epilepsie (auch in der Geschichte);

- Senkung der Anfallsschwelle (einschließlich nach traumatischer Hirnverletzung, Schlaganfall oder Entzündungsprozessen im zentralen Nervensystem);

- Alter bis zu 18 Jahren (weil das Wachstum des Skeletts nicht abgeschlossen ist);

- Stillzeit (Stillen);

- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Das Medikament sollte für die Atherosklerose der Hirngefäße, für Störungen des Hirnkreislaufs (in der Geschichte), für chronisches Nierenversagen, für organische Läsionen des Zentralnervensystems vorgeschrieben werden.

Die Dosen werden individuell in Abhängigkeit von Ort und Schwere der Infektion sowie von der Empfindlichkeit der Mikroorganismen, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Leber- und Nierenfunktion ausgewählt.

Das Medikament wird oral an Erwachsene verabreicht - 200-800 mg / Tag, die Häufigkeit der Verwendung - 2-mal pro Tag. Die Behandlung dauert 7-10 Tage. Eine Dosis von bis zu 400 mg / Tag kann in einer Aufnahme, vorzugsweise morgens, verordnet werden.

Bei akuter Gonorrhoe einmal 400 mg.

Ofloxacin

Beschreibung vom 21.04.2016

  • Lateinischer Name: Ofloxacin
  • ATX-Code: J01MA01
  • Wirkstoff: Ofloxacin (Ofloxacin)
  • Hersteller: Pharmstandard-Leksredstva, Sintez Joint-Stock Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte OJSC, Valena Pharmaceuticals, Skopinsky Pharmaceutical Plant, MAKIZ-PHARMA, Obolensky - Pharmaunternehmen, Rafarma ZAO, Ozon Ltd.

Zusammensetzung

  • In 1 Tablette - 200 und 400 mg Ofloxacin. Maisstärke, MCC, Talkum, Magnesiumstearat, Polyvinylpyrrolidon, Aerosil als Hilfskomponenten.
  • 100 ml Lösung - 200 mg des Wirkstoffs. Natriumchlorid und Wasser als Hilfskomponenten.
  • 1 g Salbe - 0,3 g des Wirkstoffs. Nipagin, Vaseline, Nipazol als Hilfskomponenten.

Formular freigeben

  • Salbe in Tuben von 3 g oder 5 g;
  • Tabletten in der Schale von 200 und 400 mg;
  • Infusionslösung in Flaschen zu 100 ml.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik

Ist Ofloxacin ein Antibiotikum oder nicht? Dies ist kein Antibiotikum, sondern ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der fluorierten Chinolone, der nicht derselbe ist. Es unterscheidet sich von Antibiotika in Struktur und Herkunft. Fluorchinolone haben kein Analogon und Antibiotika sind Produkte natürlichen Ursprungs.

Die bakterizide Wirkung ist mit einer Hemmung der DNA-Gyrase verbunden, die zu einer Verletzung der DNA-Synthese und Zellteilung, zu Veränderungen der Zellwand, zu Zytoplasma und zum Zelltod führt. Die Einbeziehung eines Fluoratoms in das Chinolinmolekül hat das Spektrum der antibakteriellen Wirkung verändert - es hat sich erheblich erweitert und umfasst auch Mikroorganismen, die gegen Antibiotika und Stämme resistent sind, die Beta-Lactamase produzieren.

Grampositive und gramnegative Mikroorganismen sowie Chlamydien, Ureaplasma, Mykoplasmen und Gardnerella sind empfindlich gegen das Medikament. Unterdrückt das Wachstum von Mycobacterium tuberculosis. Nicht gültig für Treponema pallidum. Die Resistenz der Mikroflora entwickelt sich langsam. Charakterisiert durch eine ausgeprägte postantibiotische Wirkung.

Pharmakokinetik

Die Resorption nach oraler Verabreichung ist gut. Bioverfügbarkeit von 96%. Ein kleiner Teil des Arzneimittels bindet an Proteine. Die maximale Konzentration wird nach 1 Stunde bestimmt und ist in Geweben, Organen und Flüssigkeiten gut verteilt, dringt in die Zellen ein. Signifikante Konzentrationen werden in Speichel, Auswurf, Lunge, Myokard, Darmschleimhaut, Knochen, Prostatagewebe, weiblichen Genitalorganen, Haut und Zellulose beobachtet.

Es dringt gut durch alle Barrieren und in die Liquor cerebrospinalis. Etwa 5% der Dosis werden in der Leber biotransformiert. Die Halbwertszeit beträgt 6-7 Stunden Bei wiederholter Verabreichung wird die Kumulation nicht ausgedrückt. Von den Nieren ausgeschieden (80-90% der Dosis) und ein kleiner Teil mit Galle. Bei Nierenversagen steigt T1 / 2. Bei Leberversagen kann sich auch die Ausscheidung verlangsamen.

Indikationen zur Verwendung

  • Bronchitis, Pneumonie;
  • Erkrankungen der Lor-Organe (Pharyngitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Laryngitis);
  • Erkrankungen der Nieren und des Harntraktes (Pyelonephritis, Urethritis, Blasenentzündung);
  • Infektionen der Haut, Weichteile, Knochen;
  • Endometritis, Salpingitis, Parametritis, Oophoritis, Zervizitis, Kolpitis, Prostatitis, Epididymitis, Orchitis;
  • Gonorrhoe, Chlamydien;
  • Hornhautgeschwüre, Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis, Gerste, Chlamydienaugenschäden, Infektionsprävention nach Verletzungen und Operationen (Salbe).

Gegenanzeigen

  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit;
  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • Epilepsie oder erhöhte Krampfbereitschaft nach traumatischen Hirnverletzungen, zerebralen Durchblutungsstörungen und anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems;
  • zuvor beobachtete Beeinträchtigung der Sehnen nach der Einnahme von Fluorchinolonen;
  • periphere Neuropathie;
  • Laktoseintoleranz;
  • Alter bis zu 1 Jahr (für Salbe).

Es wird sorgfältig verschrieben für organische Gehirnerkrankungen, Myasthenia gravis, schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen, hepatische Porphyrie, Herzversagen, Diabetes, Herzinfarkt, paroxysmale ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie im Alter.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen sind:

Weniger häufige und sehr seltene Nebenwirkungen:

  • erhöhte Transaminase-Aktivität, cholestatischer Ikterus;
  • Hepatitis, hämorrhagische Kolitis, pseudomembranöse Kolitis;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Angst, Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit, intensive Träume;
  • Angstzustände, Phobien;
  • Depression;
  • Zittern, Krämpfe;
  • Extremitätenparästhesien, periphere Neuropathie;
  • Konjunktivitis;
  • Tinnitus, Hörverlust;
  • Verletzung der Farbwahrnehmung, Doppelsehen;
  • Geschmacksstörungen;
  • Sehnenentzündung, Myalgie, Arthralgie, Schmerzen in den Gliedern;
  • Sehnenbruch;
  • Gefühl von Herzschlag, ventrikuläre Arrhythmie, Hypertonie;
  • trockener Husten, Atemnot, Bronchospasmus;
  • Petechien;
  • Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie;
  • Nierenfunktionsstörung, Dysurie, Harnverhalt;
  • Hautausschlag, juckende Haut, Urtikaria;
  • Darmdysbiose.

Gebrauchsanweisung Ofloxacin (Methode und Dosierung)

Salbe Ofloxacin, Gebrauchsanweisung

Für das untere Augenlid 3 mal täglich 1 -1,5 cm Salbe. Bei Vorhandensein von Chlamydienaugenläsionen - 5 Mal täglich. Die Behandlung wird nicht länger als 2 Wochen durchgeführt. Bei gleichzeitiger Einnahme mehrerer Medikamente bleibt die Salbe zuletzt.

Tabletten Ofloxacin, Gebrauchsanweisung

Tabletten werden mündlich vor oder während der Mahlzeiten eingenommen. Die Dosis wird je nach Schwere der Infektion, Leber- und Nierenfunktion ausgewählt. Die übliche Dosis - 200-600 mg pro Tag, aufgeteilt in 2 Dosen. Bei schweren Infektionen und bei übergewichtigen Patienten wird die tägliche Dosis auf 800 mg erhöht. Wenn Gonorrhoe einmal morgens 400 mg in einem Schritt verschrieben wird.

Kinder werden auf Lebenszeit ernannt, wenn es keinen anderen Ersatz gibt. Die Tagesdosis beträgt 7,5 mg pro kg Körpergewicht.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind ein angepasstes Dosierungsschema. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion sollte die tägliche Dosis 400 mg nicht überschreiten. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Die Behandlung wird noch 3 Tage nach der Normalisierung der Temperatur oder nach Labortests fortgesetzt, die die Ausrottung des Mikroorganismus bestätigen. Am häufigsten beträgt die Behandlungsdauer 7-10 Tage, bei Salmonellose 7 Tage, bei Harnwegsinfektionen bis zu 5 Tagen. Die Behandlung sollte nicht länger als 2 Monate dauern. Bei der Behandlung bestimmter Erkrankungen wird Ofloxacin zuerst zweimal täglich mit einer Umstellung auf orale Verabreichung verabreicht.

Tropfen mit dem Wirkstoff Ofloxacin werden unter dem Namen Dancil, Floxal, Uniflox hergestellt. Siehe Anweisungen zur Verwendung dieser Medikamente.

Überdosis

Es äußert sich in Schwindel, Lethargie, Benommenheit, Verwirrung, Orientierungslosigkeit, Krämpfen, Erbrechen. Die Behandlung besteht aus dem Waschen des Magens, der Zwangsdiurese und der symptomatischen Therapie. Bei einem krampfartigen Syndrom wird Diazepam verwendet.

Interaktion

Bei der Verschreibung von Sucralfat, Antacida und Zubereitungen, die Aluminium, Zink, Magnesium oder Eisen enthalten, wird die Resorption von Ofloxacin reduziert. Die Wirksamkeit von indirekten Antikoagulanzien steigt, wenn sie zusammen mit diesem Medikament eingenommen werden. Die Kontrolle des Gerinnungssystems ist erforderlich.

Das Risiko für neurotoxische Wirkungen und konvulsive Aktivität steigt bei gleichzeitiger Verabreichung von NSAIDs, Nitroimidazolderivaten und Methylxanthinen.

Bei Anwendung mit Theophyllin verringert sich die Clearance und die Halbwertzeit.

Die gleichzeitige Verwendung von hypoglykämischen Mitteln kann zu hypo- oder hyperglykämischen Zuständen führen.

Bei Verwendung mit Cyclosporin wird eine Erhöhung der Blutkonzentration und Halbwertzeit beobachtet.

Möglicherweise ein starker Blutdruckabfall bei Verwendung von Barbituraten und blutdrucksenkenden Medikamenten.

Bei Anwendung mit Glukokortikoiden besteht die Gefahr eines Sehnenrisses.

Mögliche Verlängerung des QT-Intervalls bei Verwendung von Antipsychotika, Antiarrhythmika, trizyklischen Antidepressiva, Makroliden, Imidazolderivaten, Astemizol, Terfenadin, Ebastin.

Die Verwendung von Inhibitoren von Carboanhydrase, Natriumbicarbonat und Citraten, die Urin alkalisieren, erhöht das Risiko von Kristallurie und nephrotoxischer Wirkung.

Verkaufsbedingungen

Es ist auf Rezept freigegeben.

Lagerbedingungen

Lagertemperatur bis 25 ° C

Verfallsdatum

Ofloxacin und Alkohol

Alkohol ist mit diesem Medikament nicht kompatibel. Während der Behandlung ist Alkoholkonsum verboten.

Analoga Ofloxacin

Lösungen für Infusionen: Oflo, Tarivid, Ofloksabol.

Analoges Ofloxacin, hergestellt in Form einer Augensalbe - Floksal, in Form von Augentropfen - Dancil, Uniflox.

Oploxacin Bewertungen

Fluorchinolone nehmen bei antimikrobiellen Wirkstoffen einen Spitzenplatz ein und gelten als Alternative zu hochaktiven Antibiotika bei der Behandlung schwerer Infektionen. Derzeit hat der monofluorierte Vertreter der Generation II, Forfoxacin, seine führende Position nicht verloren.

Der Vorteil dieses Arzneimittels gegenüber anderen Fluorchinolonen ist die sehr hohe Bioverfügbarkeit sowie die langsame und selten sich entwickelnde Resistenz von Mikroorganismen.

Angesichts der hohen Aktivität gegen STI-Pathogene wird dieses Medikament in der Dermatologie und Venerologie bei der Behandlung von STI häufig eingesetzt: Urogenitale Chlamydien, Gonorrhö, Gonorrhö-Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasma-Infektionen. Chlamydien-Eradikation wird in 81-100% der Fälle beobachtet und gilt als das wirksamste aller Fluorchinolone. Dies beweisen die Bewertungen von Ofloxacin:

  • „... Ich habe dieses Medikament genommen, Mykoplasmen und Ureaplasma behandelt. Effektiv ";
  • “... Es hat mir geholfen, ich habe bei Blasenentzündung gesehen, es gibt keine Nebenwirkungen. Das Medikament ist kostengünstig und effektiv. "

Ein breites Wirkungsspektrum, gutes Eindringen in die Gewebe der Geschlechtsorgane, das Harnsystem, das Geheimnis der Prostatadrüse, die langfristige Konzentrationserhaltung im Fokus bewirkt seine Anwendung bei urologischen und gynäkologischen Erkrankungen. Es gibt Bewertungen, dass die Einnahme dieses Medikaments für 3 Tage eine hohe Wirksamkeit bei rezidivierender Zystitis bei Frauen zeigte. Er wurde nach der Diathermokoagulation der Gebärmutterhalskrebs-Erosion nach Einführung intrauteriner Kontrazeptiva nach Aborten prophylaktisch verordnet und erfolgreich bei Prostatitis, Epididymitis eingesetzt.

Da es kein Antibiotikum ist, beeinflusst es die Vaginal- und Darmflora nicht und verursacht keine Dysbiose. Laut Patienten wird dieses Instrument schlecht vertragen. Am häufigsten wurden Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt beobachtet, seltener aus dem Zentralnervensystem und Hautallergien, sehr selten vorübergehende Änderungen der Leberfunktionstests. Das Medikament hat keine Hepato-, Nephro- und ototoxische Wirkung.

  • "... es gab Übelkeit, es brodelte im Magen, es gab keinen Appetit";
  • "... ich war sehr krank, konnte nichts essen, beendete aber die Behandlung";
  • „... Nach dem Empfang trat Schlaflosigkeit auf. Ich vermute das von der Droge, da ich vorher gut geschlafen hatte “,
  • "... warf heißen und kalten Schweiß, Panik erschien."

Vielen Patienten mit Konjunktivitis, Blepharitis und Keratitis wurden Augentropfen mit dem Wirkstoff Loxacin (Uniflox, Floxal, Dancil) verordnet, die positiv sind. Die Patienten setzten sie 4-5 mal am Tag mit Blepharitis und Konjunktivitis ein und stellten innerhalb von 2-3 Tagen eine deutliche Besserung fest. Aufgrund der hohen Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs können Tropfen auch bei tieferen Läsionen verwendet werden - Uveitis, Skleriten und Iridozyklitis.

Preis Ofloxacin, wo zu kaufen

Sie können das Medikament in jeder Apotheke bekommen. Die Kosten hängen vom Hersteller ab. Der Preis von Ofloxacin in Tabletten von 200 mg russischer Produktion (Ozon, Makiz Pharma, Synthesis OJSC) liegt zwischen 26 Rubel. bis zu 30 Rubel. für 10 Tabletten und die Kosten von 400 mg Tabletten Nr. 10 von 53 bis 59 Rubel. Ofloxacin Teva, das nur in Tabletten von 200 mg hergestellt wird, ist mit 163-180 Rubel teurer. Das Salbenauge (Kurgan OAO Sintez) kostet 38 bis 64 Rubel. in verschiedenen Apotheken.

Preis Ofloxacin in der Ukraine beträgt 11-14 UAH. (Tabletten), 35-40 UAH. (Infusionslösung).

Ofloxacin ist ein wirksames Medikament gegen eitrige Erkrankungen des Urogenitalsystems

Ofloxacin ist ein antibakterielles Medikament mit einem hohen Aktivitätsspektrum. Bezieht sich auf eine Gruppe von Fluorchinolonen.

Das Medikament hat eine überwiegend bakterizide Wirkung mit einer Steigung bei gramnegativen Mikroorganismen.

Formular freigeben

Ofloxacin ist auf dem pharmazeutischen Markt in 4 verschiedenen Formen erhältlich: Tabletten und Kapseln, Injektion und Salbe. Die letztere Form wird in der Ophthalmologie verwendet, daher werden die ersten drei Vertreter genauer betrachtet.

Pillen

Erhältlich in einer Dosis von 400 und 200 mg.

Tabletten haben eine poröse Struktur. Beidseitig bikonvex. Die Farbe ist weiß, manchmal mit einem Hauch von Gelb. Extrudierte Tablette beschichtet. Geruchlos

Erhältlich in Packungen mit 10 Stück, die sich auf 1 Blister befinden.

Kapseln

Nur in einer Dosis von 200 mg erhältlich.

Kapseln haben eine gelatinierte Schale mit gelber Farbe und transparenter dichter Struktur. Durch die Beschichtung können Sie den Inhalt des drogenweißen Pulvers sehen. Sie haben eine runde Form und einen leichten gelatineartigen Geruch.

Kapseln haben 2 Verpackungsarten. In Apotheken finden Sie Ofloxacin-Flaschen. Produziert in einem Glaskegel, der durch einen dichten braunen Deckel verschlossen wird. Innen befinden sich 10 Kapseln. Oder sind in einem Karton in Höhe von 100 Stück. In 10 Blistern mit jeweils 10 verschlossenen Kapseln.

Injektionslösung

Ofloxacin ist auch in Durchstechflaschen mit einer fertigen verdünnten Infusion erhältlich. Das Volumen der verfügbaren Flüssigkeiten - 100 und 200 ml.

Die Konzentration des Wirkstoffs beträgt 0,2%. Das heißt, nach der Infusion der gesamten Flasche erhält der Körper ein antibakterielles Arzneimittel mit einem Gewicht von 200 mg.

Die Lösung ist klar und hellgelb. Die Flasche besteht je nach Hersteller aus transparentem Kunststoff mit weißlicher Beschichtung aus Kunststoff oder Klarglas.

Die Zusammensetzung der Droge

Jede Form des Arzneimittels hat einen identischen Hauptwirkstoff, die Hilfsstoffe unterscheiden sich jedoch. Betrachten Sie genauer.

Pillen

Wirkstoff: Ofloxacin 200 oder 400 mg.

  • Mikrokristalline Cellulose ist eine gute Bindungskomponente, die eine günstige Struktur und gute Kompressibilität aufweist. Die Substanz hilft der Tablette, die ursprünglich vorgegebene Form beizubehalten, und erhöht die Löslichkeit im Plasma.
  • Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht - ein Vertreter von Plasmaersatzstoffen. Dank ihm erhöht sich die Affinität des Hauptwirkstoffs zu Blutbestandteilen, die Löslichkeit des Arzneimittels verbessert sich;
  • Talk - verbessert den Geschmack der Tablette. Es erleichtert den Durchtritt des Medikaments durch die Speiseröhre und den anfänglichen Abschnitt des Magens. Erleichtert die Selbstaufnahme durch seine gleitende, weiche Struktur;
  • Kartoffel- oder Maisstärke - verleiht der Tablette Volumen, wird zum Abreißen und Lösen von gepressten Tablettenpräparaten verwendet. Dies ist in dem Fall erforderlich, wenn der Hauptwirkstoff nach der Presse in Wasser unlöslich wird, die Stärke lockert die Struktur des Endprodukts, wodurch der Auflösungsprozess erleichtert wird;
  • Magnesiumstearat - wird als Arzneimittelfüller, Verdicker beim Rühren und Kombinieren aller Substanzen verwendet;
  • Aerosil ist ein anderer bekannter Name - Siliziumdioxid. Mit seiner leichten porösen Struktur hat es Adsorptionseigenschaften. Dies trägt zu einem tieferen Eindringen des Arzneimittels in das Gewebe und zur Löslichkeit im Blutplasma bei.

Die Hülle der Tablettenzubereitung besteht aus folgenden Substanzen:

  1. Talkum;
  2. Hydroxypropylmethylcellulose;
  3. Titandioxid;
  4. Propylenglykol;
  5. Opadry II.

Die Kombination dieser Komponenten gewährleistet die Bildung einer dichten weißen Hülle. Titandioxid trägt zur Flexibilität der Hülle während der Beschichtung der Tablette bei, so dass der Prozess stark vereinfacht wird. Talkum wird hinzugefügt, um die Aufnahme zu verbessern. Die Komponente macht die Schale glatt.

Kapseln

Mit den Tabletten der Haupt- und Hilfsstoffe identisch sein.

Der einzige Unterschied zur vorherigen Form ist die Hülle der Droge. Bei einer Kapsel werden Komponenten nicht in Form gedrückt. Es gibt keine Hydroxypropylmethylcellulose und Stärke, da dies nicht notwendig ist.

Die Schale besteht aus Gelatine. Um eine starke gelatineartige Struktur herzustellen, fügen die Pharmazeuten Talkum, Magnesiumstearat und Magnesiumlaurylsulfat hinzu.

Infusionslösung

Der Hauptwirkstoff ist 0,2% Ofloxacin. Bei der Neuberechnung des Endvolumens einer Flasche - 200 mg.

Zusätzliche Komponenten: Wasser zur Injektion.

Pharmakodynamik

Es hat eine bakterizide Wirkung aufgrund der Wirkung auf das bakterielle Enzym DNA-Hydrase. Dieses Enzym wiederum steuert die Produktion von Bakterien, die DNA replizieren. Bei Exposition gegenüber Ofloxacin wird DNA hyperspiriert, wodurch die weitere Zellproliferation blockiert wird und zu ihrem Tod führt.

Ofloxacin reagiert empfindlicher auf eine gramnegative Flora:

  • E. coli;
  • Klebsiella;
  • Proteus;
  • Salmonellen;
  • Shigella;
  • Morganella;
  • Enterobakterien;
  • Yersinia;
  • Hämophiler Zauberstab;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Gonococcus;
  • Legionellen;
  • Pseudomonas;
  • Meningococcus.

Es hat eine direkte Wirkung auf grampositive bakterielle Mikroorganismen:

  1. Staphylococcus;
  2. Streptococcus;
  3. Corinebacterium;
  4. Listeria

Es hat auch eine bakterizide Wirkung auf bestimmte intrazelluläre Parasiten:

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Ofloxacin im Dünndarm schnell resorbiert. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt mindestens 96%. Bei intravenöser Verabreichung gelangt das Medikament sofort in den systemischen Kreislauf, wodurch seine Bioverfügbarkeit verbessert wird. Der parenterale Verabreichungsweg sorgt für bis zu 99% der Bioverfügbarkeit.

Bereits 2 Stunden nach der Verabreichung beträgt die Konzentration des Arzneimittels im Blut 2,5 & mgr; g / ml und 5 & mgr; g / ml bei einer Dosis von 200 mg bzw. 400 mg.

Ofloxacin ist ein gutes Ergebnis bei der Bekämpfung von Bakterien und Protozoen, da es praktisch alle Zellen und Gewebe durchdringt. Es findet sich in der Haut, in den Weichteilen, in den Knochenstrukturen, im Lungensystem, in den Zellen des Gastrointestinaltrakts und im Harnsystem.

Es ist eines der wenigen Antibiotika, die die Blut-Hirn-Schranke durchdringen. Es überquert auch die Plazenta.

Die Substanz wird lange Zeit in solchen biologischen Flüssigkeiten gefunden:

  1. Speichel;
  2. Blut;
  3. Urin;
  4. Muttermilch;
  5. Cerebrospinalflüssigkeit;
  6. Das Geheimnis der Prostata.

Der Hauptstoffwechsel von Ofloxacin beruht auf Leberenzymen. Die Hauptmetaboliten machen etwa 5% der verabreichten Dosis aus und heißen:

  • Dimethyl-ofloxacin;
  • Ofloxacin-N-oxid.

Über 90% der Substanz wird durch die Nieren unverändert aus dem Körper ausgeschieden. Daher wird 24 Stunden lang eine hohe Konzentration des Arzneimittels im Urin beobachtet. Die extrarenäre Clearance beträgt nur 20%. Bei der Galle werden nur 4% des aktiven Metaboliten von Ofloxacin eliminiert.

Die Halbwertszeit des Körpers variiert zwischen 5-7 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Da das Arzneimittel in alle Flüssigkeiten und Gewebe eindringt, ist das Arzneimittel bei der Behandlung vieler Krankheiten beliebt. Ofloxacin ist ein Medikament aus zwei Linien, es wird bei schwerem Verlauf oder Ineffizienz von Antibiotika der Linie 1 verwendet.

  • Pathologie des Atmungssystems: komplizierte Bronchitis, Lobarpneumonie und interstitielle Bronchiolitis der bakteriellen Ätiologie;
  • Erkrankungen der HNO-Organe: Eustachitis, Sinusitis frontalis, Sinusitis, Mittelohr- und Außenohrentzündung, Sphenoiditis;
  • Eitrige Erkrankungen der Haut;
  • Pathologie des Harnsystems: Zystitis, akute und chronische Pyelonephritis, Urethritis;
  • Bakterielle Erkrankungen des Fortpflanzungssystems: Prostatitis, Oophoritis, Endometritis, Parametritis, Orchitis, Vaginitis, Vaginitis, Salpingitis, Epididymitis, Zervizitis;
  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems: Meningitis, Enzephalitis, Gehirnzyste;
  • Sepsis;
  • Sexuell übertragbare Infektionen: Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien;
  • Prävention von Krankheiten mit bedingt pathogener Flora bei HIV-Infizierten und Menschen mit Immundefekten;
  • Eitrige Entzündung des Auges und der Gliedmaßen: Blepharitis, Gerste, Hornhautgeschwür, Dakryozystitis, Konjunktivitis;

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels

Ofloxacin hat absolute und relative Kontraindikationen.

Absolute Kontraindikationen schließen Medikamente für jegliche Ätiologie des Prozesses aus, die Wichtigkeit seiner Verwendung. Da Gesundheitsrisiken immer die potentielle Wirksamkeit übersteigen.

Die Liste enthält:

  • Individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  • Kinder unter 18 Jahren
  • Anomalie der Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Produktion;
  • Geschichte epileptischer Anfälle;
  • Reduzierte Anfallsschwelle;
  • Die Zeit des Stillens und der Schwangerschaft.

Relative Kontraindikationen ermöglichen die Verwendung des Arzneimittels, jedoch mit äußerster Vorsicht und unter Aufsicht eines Spezialisten.

Die Einnahme des Arzneimittels ist nur erlaubt, wenn die positive Wirkung das Risiko von Komplikationen übersteigt.

Dies bezieht sich auf folgende Punkte:

  1. Störung der Hämocirculation des Gehirns in der Geschichte;
  2. Atherosklerose großer Gefäße;
  3. Schweres Nierenversagen;
  4. Organische Pathologie des Zentralnervensystems.

Gebrauchsanweisung

Die Dosierung des Medikaments, die Häufigkeit der Einnahme und die Dauer des Kurses wird vom Arzt nach Diagnose und Einarbeitung in die individuellen Merkmale des Patienten individuell festgelegt.

Die Tablettenform sollte nur nach einer Mahlzeit eingenommen werden, da Antibiotika eine ulzerogene Wirkung haben.

Nehmen Sie eine Pille mit einem Glas Wasser bei Raumtemperatur. Erlaubt, warmen, schwachen Tee zu trinken. Andere Flüssigkeiten können die Wirksamkeit des Arzneimittels aufgrund von Änderungen in der Umweltaggression verringern.

Die durchschnittliche tägliche Dosis des Medikaments 200-800 mg. Der Empfang sollte in 2-mal mit einer Häufigkeit von 12 Stunden unterteilt werden.

Ältere Menschen, Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz erfordern besondere Aufmerksamkeit und Auswahl einer therapeutischen Dosis im Krankenhaus. Sie müssen mit einer Mindestdosis beginnen und diese auf den klinischen Effekt erhöhen.

Der Verlauf der Behandlung hängt von dem Erreger und den klinischen Manifestationen ab. Nach Beendigung der Krankheitssymptome müssen Sie mindestens 3 Tage lang Medikamente einnehmen. Die Gesamtdauer der Behandlung sollte jedoch 2 Monate nicht überschreiten.

Intravenöse Lösungen werden nur bei Komplikationen bakterieller Erkrankungen eingesetzt. Sobald 100 oder 200 ml 0,2% ige Lösung injiziert werden, wird ein klinischer Effekt erzielt. Gehen Sie nach der Erleichterung zur Tablettenform des Arzneimittels.

Während der Antibiotikatherapie ist es wünschenswert, übermäßige körperliche Anstrengung zu beseitigen. Arzneimittel, die getrennt von einer komplexen Therapie eingenommen werden, sollten dem Arzt mitgeteilt werden.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen sind ziemlich selten, aber die Nichteinhaltung der Zulassungsregeln kann die Ausprägung des Körpers beeinflussen.

Nebenwirkungen werden von verschiedenen Organsystemen beobachtet.

Das Verdauungssystem:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Trockener Mund;
  • Sodbrennen;
  • Flatulenz;
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Pseudomembranöse Kolitis;
  • Leber Transaminasen verbessern.
  • Hautausschlag;
  • Urtikaria;
  • Juckreiz;
  • Quinckes Ödem;
  • Eosinophilie;
  • Allergische Pneumonitis;
  • Bronchospasmus;
  • Schwellung des Unterlagerraums;
  • Photosensibilisierung;
  • Lyell-Syndrom;
  • Sofortige Immunantwort.

Nervensystem und Psyche:

  • Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Albträume;
  • Parästhesie;
  • Krampfhafte klonische Anfälle;
  • Schwindel;
  • Angst;
  • Aufregung;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Depression;
  • Phobien;
  • Unordnung des Bewusstseins;
  • Inversion der Sinnesorgane.
  • Zusammenbruch;
  • Vaskulitis;
  • Thrombophlebitis;
  • Hypotonie;
  • Schneller Puls;
  • Unterdrückung blutet.
  • Sehnenentzündung;
  • Gelenkschmerzen;
  • Muskelschmerzen;
  • Tränen- und Sehnenriss.
  • Akute tubulo-interstitielle Nephritis;
  • Nieren-Sklerose;
  • Änderungen der Laborparameter (Kreatinin, Harnstoff).
  • Dysbacteriose;
  • Hypoglykämie;
  • Superinfektion;
  • Drossel;
  • Bullöse Dermatitis

Speicherfunktionen

Bewahren Sie die Tablettenform und die Injektionslösung außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Optimale Umgebung: dunkler, kühler Ort, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Die Lufttemperatur sollte 25 Grad nicht überschreiten.

Haltbarkeit 2 Jahre.

Analoga und Preis

In Apotheken finden Sie Ofloxacin verschiedener Hersteller. Jedes hat seine eigene Reinigung des Arzneimittels, seine Bioverfügbarkeit und entsprechend die Preispolitik. Sie können Ofloxacin TEVA, Ofloxacin Radar treffen. Hersteller von OZONE, Sentiss, Dr. Mann, Aventis sind ebenfalls bekannt.

  • Tabletten 10 Stücke 200 mg - 50-300 Rubel;
  • 10 Tabletten von 400 mg - 60-400 Rubel;
  • Kapseln von 10 Stücken von 200 mg - 70-150 Rubel;
  • Die Infusionslösung von 0,2% 100 ml - 120-400 Rubel.

Analoga haben den gleichen Wirkstoff, haben jedoch einen anderen Namen:

  • Ofloxin;
  • Abiflox;
  • Abaktal;
  • Avelox;
  • Bactiflox;
  • Gati;
  • Geoflox;
  • Zoflox;
  • Xenaquin;
  • Levofloks;
  • Levomak;
  • Levofloxacin;
  • Norfloxacin und andere

Bewertungen

Valery, 54 Jahre alt

Chronische Sinusitis seit über 20 Jahren. Alle sechs Monate verschlechterte sich die Krankheit. Zuvor hatte der Arzt Cephalosporine verschrieben. Dann verloren sie ihre Wirksamkeit. Er fing an, Ofloxacin Teva zu trinken. 2 Jahre mit diesem Medikament. Exazerbationen sind seltener geworden: Jetzt werde ich einmal im Jahr behandelt. Und der Verlauf der Antibiotika-Therapie ist kürzer als bei Ceftriaxon. Mit ihnen trinke ich parallel Probiotika, um Dysbakteriose zu verhindern.

Beim Wasserlassen gab es Krämpfe, dann begann die Lende zu schmerzen. Sie litt mehrere Wochen an Symptomen und entschied sich für Tests. Bei der Konsultation diagnostizierte der Arzt eine akute Pyelonephritis. Bakteriurie zeigte signifikante Zahlen, mir wurde Ofloxacin für einen Zeitraum von 5 Tagen verordnet. Erklärt durch die Tatsache, dass die Konzentration dieses speziellen Antibiotikums im Urin am größten ist und bei der Behandlung solcher Infektionen am wirksamsten ist. Am nächsten Tag kehrte die Temperatur zur Normalität zurück und nach 2 Tagen hörte die Lendengegend auf zu schmerzen und das Wasserlassen wurde schmerzlos. Symptome stören nicht mehr.

Anatoly, 43 Jahre alt

Sechs Monate lang besorgt über Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Nachdem ich nachts ständig in der Toilette urinieren wollte, ging ich zu einer Konsultation beim Urologen. Nach dem Test wurde bei Ultraschall des Urogenitalsystems Prostatitis diagnostiziert. Beim Abkratzen aus der Harnröhre wurde die bakterielle Ätiologie festgestellt. Ofloksatsin verordnete einen Kurs von 7 Tagen. Ich danke ihm für eine Woche von meiner halbjährlichen Qual.

Ofloxacin (Ofloxacin)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung und Freigabeform

10 Stück in einer Blisterstreifenpackung oder in einer Dose; in einer Kartonpackung 1 Packung oder Dose.

in Flaschen aus dunklem Glas 100 ml; in einer Kartonpackung 1 Flasche.

in Aluminiumtuben von 3 oder 5 g; in einer Packung Karton 1 Tube.

Beschreibung der Darreichungsform

Tabletten: runde bikonvexe Tabletten, fast weiß beschichtet.

Infusionslösung: eine klare Lösung von hellgelber Farbe.

Salbe: Weiß, Weiß mit gelblicher Tönung oder Gelb.

Charakteristisch

Antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Pharmakologische Wirkung

Es wirkt auf das bakterielle Enzym DNA-girazu ein, das für eine Super-Spirale und somit für die Stabilität der DNA von Bakterien sorgt (Destabilisierung der DNA-Ketten führt zu deren Tod). Es hat ein breites Wirkungsspektrum, wirkt bakterizid.

Pharmakodynamik

Es ist gegen Mikroorganismen wirksam, die Beta-Lactamase und schnell wachsende atypische Mykobakterien produzieren. Empfindlich: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Coli Escherichia, Citrobacter, Klebsiella spp., (Einschließlich Klebsiella pneumoniae), Enterobacter spp. (einschließlich Enterobacter cloacae), Hafnia, Proteus spp. (einschließlich Proteus mirabilis, Proteus vulgaris - Indol-positiv und Indol-negativ), Salmonella spp., Shigella spp. (einschließlich Shigella sonnei), Yersinia enterocolitica, Campylobacter jejuni, Aeromonas hydrophila, Plesiomonas aeruginosa, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Haemophilus influenzae, Chlamydia spp. (Einschließlich Chlamydia trachomatis), Legionella spp., Serratia spp., Providencia spp., Haemophilus ducreyi, Bordetella parapertussis, Bordetella pertussis, Moraxella catarrhalis, Propionibacterium acnes, Staphylococcus spp., Brucella spp.

Unterschiedliche Empfindlichkeit auf das Medikament besitzen: Enterococcus faecalis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus viridans, Serratia marcescens, Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter, Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium fortuitum, Ureaplasma urealyticum, Clostridium perfringens, Corynebacterium spp, Helicobacter pylori., Listeria monocytogenes, Gardnerella vaginalis.

In den meisten Fällen unempfindlich: Nocardia asteroides, anaerobe Bakterien (z. B. Bacteroides spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Eubacterium spp., Fusobacterium spp., Clostridium difficile). Nicht gültig für Treponema pallidum.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme wird schnell und vollständig absorbiert. Bioverfügbarkeit - über 96%, Bindung an Plasmaproteine ​​- 25%. Tmax macht 1-2 h, Cmax nach Verabreichung in Dosierungen von 100, 300, 600 mg beträgt 1, 3,4 und 6,9 mg / l. Nach einer Einzeldosis von 200 oder 400 mg beträgt sie 2,5 µg / ml bzw. 5 µg / ml.

Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 100 l. Es dringt in die Gewebe, Organe und die Umgebung des Körpers ein: Zellen (Leukozyten, Alveolarmakrophagen), Haut, Weichteile, Knochen, Bauchorgane und Beckenorgane, Atmungssystem, Urin, Speichel, Galle, Prostatadrüse gehen gut durch, BBB Plazentaschranke, ausgeschieden in die Muttermilch. Es dringt bei entzündeten und nicht entzündeten zerebralen Meningen (14–60%) in die Liquor cerebrospinalis ein.

In der Leber metabolisiert (ca. 5%) unter Bildung des N-Oxids Ofloxacin und Dimethylofloxacins. T1/2 hängt nicht von der Dosis ab und beträgt 4,5–7 Stunden, 75–90% werden (unverändert) über die Nieren ausgeschieden, etwa 4% - mit Galle. Zusätzliche Nierenclearance - weniger als 20%.

Nachdem innerhalb von 20 bis 24 Stunden eine Einzeldosis von 200 mg im Urin nachgewiesen wurde, kann sich die Ausscheidung bei Nieren- / Leberinsuffizienz verlangsamen. Nicht kumuliert

Hinweise auf Ofloxacin

Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung), HNO-Organe (Sinusitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Laryngitis), Haut, Weichteile, Knochen, Gelenke, Infektions- und Entzündungskrankheiten der Bauchhöhle und Gallengänge (außer bakterielle Enteritis), Nieren ( Pyelonephritis), Harnwege (Zystitis, Urethritis), Beckenorgane und Geschlechtsorgane (Endometritis, Salpingitis, Oophoritis, Zervizitis, Parametritis, Prostatitis, Kolpitis, Orchiditis, Epididymitis), Gonorrhoe, Chlamydiosis (nur), meningitis, infektionsprävention in ol mit eingeschränktem Immunstatus (einschließlich der Neutropenie); bakterielle Geschwüre der Hornhaut, Konjunktivitis, Blepharitis, Meibomit (Gerste), Dakryozystitis, Keratitis, Chlamydieninfektionen der Augen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, Epilepsie (einschließlich Anamnese), Senkung der Anfallsschwelle (einschließlich nach traumatischer Hirnverletzung, Schlaganfall oder Entzündungsprozessen im zentralen Nervensystem) bis 18 Jahre (bis zum Abschluss) Skelettwachstum), Schwangerschaft, Stillzeit. Für die Salbe - das Alter der Kinder - bis zu 1 Jahr.

Mit Vorsicht - zerebrale Arteriosklerose, zerebrovaskulärer Unfall (in der Geschichte), chronisches Nierenversagen, organische Schädigung des zentralen Nervensystems.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungstraktes: Gastralgie, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, cholestatischer Ikterus, pseudomembranöse Enterokolitis.

Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Schwindel, Bewegungsunsicherheit, Zittern, Krämpfe, Taubheit und Parästhesien der Extremitäten, intensive Träume, "Albtraum" -Träume, psychotische Reaktionen, Angstzustände, Erregung, Phobien, Depressionen, Verwirrung, Halluzinationen. erhöhter intrakranieller Druck; Verletzung der Farbwahrnehmung, Diplopie, Verletzung von Geschmack, Geruch, Gehör und Gleichgewicht. Bei der Anwendung der Salbe - ein brennendes Gefühl und Unbehagen in den Augen, Rötung, Juckreiz und Trockenheit der Bindehaut, Photophobie, Tränenfluss.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Sehnenentzündung, Myalgie, Arthralgie, Tendinovinitis, Sehnenruptur.

Da das Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Tachykardie, Blutdrucksenkung (mit a / in der Einführung; bei starkem Blutdruckabfall wird die Einführung gestoppt), Vaskulitis, Kollaps; Leukopenie, Agranulozytose, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, hämolytische und aplastische Anämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, allergische Pneumonitis, allergische Nephritis, Eosinophilie, Fieber, Angioödem, Bronchospasmus, Stevens-Johnson- und Lyell-Syndrom, Photosensibilisierung, Erythema multiforme, seltener anaphylaktischer Schock.

Auf der Haut: Punktblutungen (Petechien), bullöse hämorrhagische Dermatitis, papulöser Ausschlag mit einer Kruste, was auf vaskuläre Läsionen (Vaskulitis) hindeutet.

Seitens des Urogenitalsystems: akute interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Hyperkreatininämie, erhöhter Harnstoff.

Andere: Dysbakteriose, Superinfektion, Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus), Vaginitis.

Interaktion

Kompatibel mit den folgenden Infusionslösungen: isotonische Natriumchloridlösung, Ringerlösung, 5% Fructoselösung, 5% Dextrose (Glucose) -Lösung.

Nicht mit Heparin mischen (Niederschlag möglich).

Lebensmittelprodukte, Antazida, die Al 3+, Ca 2+, Mg 2+ oder Eisensalze enthalten, reduzieren die Absorption von Ofloxacin und bilden unlösliche Komplexe (der zeitliche Abstand zwischen den Dosen dieser Wirkstoffe muss mindestens 2 Stunden betragen).

Reduziert die Clearance von Theophyllin um 25% (bei gleichzeitiger Anwendung die Theophyllin-Dosis reduzieren).

Cimetidin, Furosemid, Methotrexat und Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Ofloxacin im Plasma.

Erhöht die Plasma-Glibenclamid-Konzentration.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Vitamin K-Antagonisten muss das Blutgerinnungssystem kontrolliert werden.

Bei Verabreichung mit NSAIDs, Nitroimidazol und Methylxanthin-Derivaten steigt das Risiko, neurotoxische Wirkungen zu entwickeln.

Die gleichzeitige Terminvereinbarung mit Glukokortikoiden erhöht das Risiko eines Sehnenrisses, insbesondere bei älteren Menschen.

Bei der Anwendung mit alkalisierenden Urinpräparaten (Inhibitoren der Carboanhydrase, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotischen Wirkungen.

Dosierung und Verabreichung

Innen, vor oder während der Mahlzeiten, vollständig mit Wasser. Die Dosen werden individuell in Abhängigkeit von Ort und Schwere der Infektion sowie von der Empfindlichkeit der Mikroorganismen, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Leber- und Nierenfunktion ausgewählt.

Erwachsene - 200-800 mg pro Tag, der Behandlungsverlauf - 7-10 Tage, die Häufigkeit der Anwendung - 2-mal täglich. Dosierung bis zu 400 mg - in einer Aufnahme, vorzugsweise morgens. Mit Gonorrhoe - einmal 400 mg.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit Cl-Kreatinin 50–20 ml / min) sollte einmal täglich eine Einzeldosis oder zweimal täglich 50% der Durchschnittsdosis eingenommen werden. Bei weniger als 20 ml Cl-Kreatinin beträgt die Einzeldosis 200 mg und dann jeden zweiten Tag 100 mg pro Tag.

Bei Hämodialyse und Peritonealdialyse 100 mg alle 24 Stunden Die maximale Tagesdosis für Leberversagen beträgt 400 mg.

Die Dauer der Behandlung wird durch die Empfindlichkeit des Erregers und das klinische Bild bestimmt; Die Behandlung sollte mindestens 3 Tage nach dem Verschwinden der Symptome und der vollständigen Normalisierung der Temperatur fortgesetzt werden. Bei der Behandlung der Salmonellose beträgt der Behandlungsverlauf 7–8 Tage, bei unkomplizierten Infektionen der unteren Harnwege - 3–5 Tage.

Kinder - nur aus gesundheitlichen Gründen, wenn andere Drogen nicht ersetzt werden können. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 7,5 mg / kg, das Maximum 15 mg / kg.

In / in über 30 - 60 Minuten in Form einer Infusion tropfen. bei einer Dosis von 200 mg einmal. Mit der Verbesserung des Patientenzustandes wird die orale Verabreichung des Arzneimittels in derselben Tagesdosis übertragen.

In / in. Harnwegsinfektionen - 100 mg 1-2 mal täglich, Infektionen der Nieren und Genitalorgane - zwischen 100 und 200 mg zweimal täglich; Infektionen der Atemwege, der oberen Atemwege, Infektionen der Haut und der Weichteile, Knochen und Gelenke, Bauchraum, bakterielle Enteritis, septische Infektionen - 200 mg zweimal täglich. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis zweimal täglich auf 400 mg.

Zur Vorbeugung von Infektionen bei Patienten mit ausgeprägter Abnahme der Immunität - 400-600 mg / Tag. Falls erforderlich - 200 mg in 5% iger Dextroselösung tropfen. Infusionsdauer - 30 Minuten. Es sollten nur frisch zubereitete Lösungen verwendet werden.

Subkonjunktival 1 cm Salbe (0,12 mg Ofloxacin) - 3-mal täglich, mit Chlamydien-Infektionen - 5-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 2 Wochen.

Überdosis

Symptome: Schwindel, Verwirrung, Lethargie, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Erbrechen.

Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie.

Sicherheitsvorkehrungen

Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt nicht mehr als 2 Monate. Setzen Sie es weder Sonnenlicht noch UV-Strahlen aus.

Bei der Entwicklung von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, bei allergischen Reaktionen und bei pseudomembranöser Kolitis sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Bei der pseudomembranösen Kolitis, die koloskopisch und / oder histologisch nachgewiesen wurde, ist die orale Verabreichung von Vancomycin und Metronidazol angezeigt.

Selten auftretende Tendinitis kann insbesondere bei älteren Patienten zu Sehnenrupturen (hauptsächlich Achillessehne) führen. Bei Anzeichen einer Tendinitis muss die Behandlung sofort abgebrochen, die Achillessehne ruhig gestellt und ein Orthopäde konsultiert werden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sollte die Konzentration von Ofloxacin im Plasma überwacht werden. Bei schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz steigt das Risiko toxischer Wirkungen (Dosisanpassung ist erforderlich.)

Besondere Anweisungen

Kein Medikament der Wahl bei der Behandlung von durch Pneumokokken verursachter Pneumonie, nicht für die Behandlung einer akuten Tonsillitis angezeigt.

Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, auf das Führen von Fahrzeugen und die Ausübung potenziell gefährlicher Aktivitäten zu verzichten, die erhöhte Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern. Trinken Sie keinen Alkohol.

Vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung sollten Tampons des Tampons nicht verwendet werden, da das Risiko einer Soorbildung besteht.

Die Behandlung kann zu einer Verschlechterung des Verlaufs der Myasthenie führen, was zu einer Zunahme der Anfälle von Porphyrie bei Patienten mit Prädisponation führt.

Mögliche falsch negative Ergebnisse bei der bakteriologischen Diagnose von Tuberkulose (verhindert die Sekretion von Mycobacterium tuberculosis).

Hersteller

OJSC Joint Stock Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte "Sintez", Russland.

Lagerungsbedingungen des Arzneimittels Ofloxacin

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit des Medikaments Ofloxacin

Tabletten, Filmbeschichtung 200 mg - 5 Jahre.

Tabletten, Filmbeschichtung 400 mg - 5 Jahre.

Augensalbe 0,3% - 5 Jahre. Nach dem Öffnen - 6 Wochen.

Infusionslösung von 2 mg / ml in Natriumchloridlösung 0,9% - 2 Jahre.

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.