Das Leben nach einer Nierentransplantation: mögliche Komplikationen und Prognosen

Verschiedene schwerwiegende Krankheiten, Infektionen, Vergiftungen oder Verletzungen können bei der Arbeit der Nieren so schwere Probleme verursachen, dass sie zu Funktionsstörungen führen. In einer solchen Situation kann nur eine Notfall-Organtransplantation das Leben einer Person retten. Bevor die Niere von einem kompatiblen Spender stammt, muss der Patient durch Dialyse existieren und eine Reihe schwerwiegender Einschränkungen beachten, einschließlich derer, die mit der Ernährung zusammenhängen. Aber auch nach einer erfolgreichen Transplantation ist nicht alles so rosig und gelassen, wie wir es uns wünschen.

Um die Abstoßung des transplantierten Organs zu vermeiden und das aktivste und nützlichste Leben in jeder Hinsicht zu leben, muss der Patient nach der Transplantation eine Reihe von Regeln einhalten. Sie sollen die Fähigkeit eines Patienten mit einer transplantierten Niere nicht einschränken, sondern ihm helfen, sich an das Leben mit einem neuen Spenderorgan anzupassen.

Lebensstil nach Nierentransplantation

Nach einer Nierentransplantation gibt der Arzt bestimmte Empfehlungen, die befolgt werden müssen.

Da in kritischen Fällen nur eine Organtransplantation Leben retten kann, natürlich nach einer Nierentransplantation, unterscheidet sich der Gesundheitszustand sehr stark von dem während der Krankheit. Die Euphorie sollte jedoch nicht dazu führen, dass der Patient die Vorsicht vergisst und beginnt, seine neu entdeckte Gesundheit zu missbrauchen. Es muss daran erinnert werden, dass eine neue Niere immer noch kein Eingeborenes ist, sondern ein Spenderorgan, was bedeutet, dass der Körper versuchen wird, sie als Fremdkörper abzulehnen. Daher wird das Leben nach einer Nierentransplantation sicherlich besser sein als zuvor, aber es hat gewisse Einschränkungen zur Folge.

Zunächst sollte das Risiko der Ablehnung eines neuen Organs minimiert werden. Da die Immunität die Bestandteile der transplantierten Niere als Fremdkörper wahrnimmt, tut sie ihr Bestes, um sie abzulehnen, das heißt, die Antikörper greifen das Organ an und verursachen Symptome, die einem entzündlichen Prozess ähnlich sind. Um dies zu vermeiden, muss der Patient eine ausreichend große Menge an Medikamenten einnehmen. Unter ihnen sind hauptsächlich Immunsuppressiva, Substanzen, die die eigene Immunität des Empfängers unterdrücken. Ihre Rolle ist es nicht, dass Immunzellen eine Spenderniere angreifen und nicht abgelehnt werden können. Eine solche positive Rolle von Medikamenten ist jedoch mit einem Gesundheitsrisiko verbunden, da eine Person, die praktisch keine Immunität hat, gegen Infektionen wehrlos ist.

Das Wichtigste für einen solchen Patienten ist daher die maximale Vorsicht in der Kommunikation, die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und die sorgfältige Einstellung zur eigenen Gesundheit.

Eine Person mit einer transplantierten Niere kann durch jede Infektion bedroht sein. Daher ist es unerwünscht, dass sie sich während der Massenausbreitung von Infektionskrankheiten an öffentlichen Orten aufhält. Zugluft, Überhitzung und Unterkühlung, der Kontakt mit Kranken und die Einnahme von Medikamenten, die von ihrem Arzt nicht empfohlen werden, sind zu vermeiden.

Einem Patienten mit einer Nierentransplantation ist außerdem schwere körperliche Überlastung und emotionaler Stress untersagt. Mäßige Mobilität ist notwendig und sehr wichtig, aber das Heben von Gewichten, Fitness, Zittern und übermäßiger Müdigkeit, plötzliche Bewegungen und Gewichte können gesundheitsschädlich sein. Es sollte auf die Sportarten beschränkt sein, die einen Spezialisten empfehlen. Ein täglicher Spaziergang an der frischen Luft weg von Verschmutzungs- und Infektionsquellen wird von großem Nutzen sein. Schwimmen ist ebenso nützlich (wenn keine Einschränkungen aufgrund von Gesundheitsproblemen bestehen).

Bei der Ernährung können besondere Schwierigkeiten auftreten. Es geht nicht darum, dass es strikte Essensverbote gibt, gleich nach dem Beginn der Arbeit der Spenderniere verspüren die strengen Patienten von gestern plötzlich einen erwachten "brutalen" Appetit. Dies ist physiologisch normal und leicht zu erklären. Während eine Person krank war, wurde sein Körper durch inaktive Nieren ständig durch Stoffwechselprodukte vergiftet. Dies wirkte sich unmittelbar nachteilig auf den Appetit aus, zudem trägt der schlechte Gesundheitszustand nicht zum Wunsch bei, mit Genuss zu essen. Nachdem sich die Niere daran gewöhnt hat und normal zu arbeiten beginnt, verschwinden die Hindernisse und der Appetit kehrt mit aller Macht zurück. Das Wichtigste für den Patienten ist in diesem Moment, sich nicht auf Lebensmittel zu "stürzen" und keine absichtlich schädlichen Produkte zu sich zu nehmen.

Im Video erfahren Sie mehr darüber, was Nierenversagen ist:

Es muss immer daran erinnert werden, dass zusätzliches Gewicht nicht nur ein ästhetisches Problem ist. Dies führt zu einer erhöhten Belastung der Niere, was höchst unerwünscht ist. Daher sollten Sie sich mit dem Thema Ernährung sehr vernünftig und vernünftig beschäftigen. Einem Patienten mit einer Transplantation ist Alkohol strengstens verboten. Rauchen und Essen von künstlichen, zu scharfen, sauren und salzigen, frittierten und geräucherten Speisen, kurz gesagt, alles, was einer neuen Niere erheblich schaden könnte. Der Salz- und Wasserhaushalt ist ebenfalls wichtig.

Natürlich ist die Lebensweise einer Person mit einer transplantierten Niere viel besser und freier als die eines schwerkranken Patienten. Trotzdem gibt es viele Bedrohungen durch Organabstoßung. Daher ist Selbstkontrolle und Selbstdisziplin der richtige Lebensstil für den Patienten der Klinik von gestern wichtiger denn je.

Mögliche Komplikationen

Im ersten Jahr nach der Transplantation bildet das Spenderorgan nur Wurzeln, und das Abstoßungsrisiko ist extrem hoch.

Der Patient muss verstehen, dass sein Leben nach einer Nierentransplantation für immer mit der Einnahme von Medikamenten einhergeht, was sehr viel sein kann. Aufnahmelücken, Dosierungsänderungen, willkürlicher Ersatz eines Arzneimittels durch ein anderes ohne ärztlichen Rat sind inakzeptabel, da sie zu verschiedenen Komplikationen und Funktionsstörungen der neuen Niere führen können.

Im ersten Jahr wird dem Patienten empfohlen, ein besonderes Tagebuch zu führen, in dem alle Informationen zu den eingenommenen Medikamenten, der Ernährung, dem Gesundheitszustand und den Analysen aufgezeichnet werden. Es ist sehr wichtig, das Zeugnis von Kreatinin und Blutdruck sowie die Menge und Qualität des ausgeschiedenen Urins aufzuzeichnen. Diese Daten helfen, den Zustand und die Funktion des Transplantats zu beurteilen.

Die gefährlichste und schrecklichste Komplikation, die eine Person mit einem transplantierten Organ erwarten kann, ist ihre Ablehnung.

Leider kann auch bei einer perfekten Übereinstimmung des Spenderorgans mit den Daten des Empfängers niemand das hundertprozentige Überleben der Niere und das Fehlen der Abstoßungsgefahr garantieren. Es ist sehr wichtig, dass die Person selbst ihre Gesundheit genau überwacht und beim ersten Alarm medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. Dies kann helfen, das Organ zu retten und den Ablehnungsprozess zu stoppen. Geschieht dies nicht, wird die Dialyse im Leben des Patienten erneut auftreten.

Komplikationen können in Betracht gezogen werden und das Vorhandensein von Schmerzen und Beschwerden nach der Transplantation. Dies ist eine ernsthafte Operation und eine große Belastung für den Körper. Daher überrascht es nicht, dass der Vorgang manchmal von Schmerzen begleitet wird. Die Selbstselektion und die Einnahme von Schmerzmitteln können jedoch sehr gefährlich sein. Wenn Sie starke Schmerzen haben, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und nicht vergessen, das transplantierte Organ zu erwähnen.

Ursachen der Nierenabstoßung

Leider ist das Leben nach der Nierentransplantation nicht immer sofort normalisiert, es wird einige Zeit dauern, bis das neue Organ Wurzeln schlagen kann. Eine gut funktionierende Niere kann jedoch nach einiger Zeit völlig unerwartet aufhören zu arbeiten. Dafür gibt es einige Gründe, aber vor allem hängt dies mit der Arbeit der Immunität zusammen.

So seltsam es klingen mag, für einen Patienten mit einer Transplantation ist eine starke Immunität nicht gut, sondern böse. Er kämpft beharrlich gegen einen Fremdkörper in seinem Verständnis - eine ausländische Niere. So wie die Immunität Viren und Bakterien, die in den Körper gelangt sind, zerstört, versucht es auch, ein großes biologisches Objekt zu „töten“, bei dem es sich um eine transplantierte Niere handelt. Dadurch fühlt sich der Patient krank, es kommt zu einer Entzündung, und das Transplantat beeinträchtigt seine Arbeit und kann sogar ablehnen. Deshalb muss der Patient ständig Medikamente einnehmen, die das Funktionieren des Immunsystems behindern.

Verschiedene äußere Faktoren können die Arbeit des transplantierten Organs beeinträchtigen:

  • Infektionen Jeder Entzündungsprozess im Körper bewirkt die Aktivierung der Immunität, und die Ausbreitung der Infektion durch Blut und Lymphe droht die Übertragung auf eine neue Niere. Die Entzündung des transplantierten Organs endet meistens mit der Abstoßung. Das Vorhandensein eines nicht verheilten kariösen Zahns in der Infektionsquelle des Patienten kann eine Gefahr für seine Gesundheit darstellen. Daher ist es äußerst wichtig, dass er alle auftretenden Probleme schnell umstrukturiert.
  • Überladung Jede körperliche und seelische Belastung kann zur Ablehnung führen. Gleiches gilt für traumatische Verletzungen.
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen, Konsum von Drogen, Salz und verbotenen Lebensmitteln. Ein Patient mit einem transplantierten Organ muss daran denken, dass alles, was er auf die eine oder andere Weise in seinen Körper injiziert, definitiv in seine neue Niere gelangt. Wenn dies das einzige normal funktionierende Ausscheidungsorgan ist, kann eine solche nachlässige Haltung gegenüber der Gesundheit zur Ablehnung führen.

Bei den ersten Anzeichen von Krankheit oder Unbehagen sollte der Patient so schnell wie möglich einen qualifizierten Arzt aufsuchen.

Anzeichen einer Nierenabstoßung

Der Beginn des Prozesses ist der gewöhnlichen Erkältung sehr ähnlich.

Wenn ein Patient krank wird, eine Verletzung oder einen Unfall erlitten hat, gegen sein korrektes Regime verstoßen hat oder ein gefährliches Medikament oder eine gefährliche Substanz eingenommen hat, kann sein Leben nach einer Nierentransplantation schnell ins Negative übergehen.

Um dies zu verhindern und um genau zu wissen, in welchen Situationen er dringend einen Arzt suchen muss, muss er die Hauptanzeichen einer Ablehnung kennen.

Es zeigt sich mit folgenden Eigenschaften:

  • Das Auftreten von Schmerzen im transplantierten Organ.
  • Schwäche, Lethargie wie bei einer Erkältung. Der Grad der Intensität der Erkrankung kann von subtiler bis sehr schwerer Krankheit variieren.
  • Der Anstieg der Körpertemperatur. Auch hier können die Indikatoren sehr unterschiedlich sein - von mildem Fieber bis zu extrem hohen Temperaturen, die eine echte Bedrohung für das Leben darstellen und einen akuten Prozess der Nierenabstoßung bedeuten können.
  • Symptome einer Vergiftung des Körpers mit Bewußtseinsbildung, Fehlen oder extrem geringer Freisetzung von Urin, Farbveränderung, Auftreten von Blut und anderen fremden Einschlüssen.
  • Die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten.

Wenn solche Symptome auftreten, ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten und keine voreiligen Maßnahmen zu ergreifen, keine Medikamente einzunehmen, die über den Rat eines Arztes hinausgehen. Nicht in allen Fällen deuten solche Anzeichen auf eine Nierenabstoßung hin, es kann sich um eine Krankheit handeln. Da dies jedoch den Gesundheitszustand des Patienten sicherlich beeinflussen wird, ist ein Aufruf an den Arzt erforderlich. Die Behandlung einer infektiösen oder katarrhalischen Krankheit sollte von erfahrenem medizinischem Personal durchgeführt werden, wobei das Vorhandensein eines transplantierten Organs zu berücksichtigen ist.

Was zu tun ist, Konsequenzen und Prognosen

Das Leben einer Person mit einer transplantierten Niere hängt direkt von ihren korrekten Handlungen ab.

Wenn der Patient Anzeichen einer Ablehnung aufweist, sollte er unverzüglich seinen Arzt benachrichtigen und zu einem Termin zu ihm kommen. Wenn die Erkrankung akut ist und die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden kann, ist der einzig richtige Weg, einen Krankenwagen mit der obligatorischen Nachricht über das Vorhandensein einer Transplantation aufzurufen. Je früher dies geschieht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient die transplantierte Niere behält.

Bei Zeitverlust oder bereits irreversiblen Veränderungen im Spenderorgan wird der Patient wieder von der Dialyse abhängig. Wenn er Glück hat und der Körper für die zweite Operation hart genug ist, kann er ein neues Organ finden. Ansonsten ist die Prognose enttäuschend.

In den meisten Fällen stellen sich jedoch die Symptome der Ablehnung als Anzeichen für andere Krankheiten heraus, die sich, wenn sie schnell an das Krankenhaus verwiesen werden, als wirksam und ohne Folgen herausstellen, sie werden unterdrückt und vollständig geheilt. Eine Person mit einer transplantierten Niere hat vorbehaltlich der Verhaltens- und Lebensregeln alle Chancen auf ein erfülltes und langes Leben.

Nierentransplantation

Eine Nierentransplantation ist eine ernsthafte, aber etablierte Operation. Es wird in Deutschland, den USA, Pakistan, Russland, Israel und in einigen anderen Ländern durchgeführt.

Indikationen für eine Nierentransplantation und Operationskosten

Eine Nierentransplantation kann der einzige Weg sein, um einen Patienten mit chronischem Nierenversagen (CRF) zu retten, wenn das Organ nicht nur nicht normal funktionieren kann, sondern auch die Gesundheit und das Leben einer Person gefährdet. Die sehr chronische Nierenerkrankung kann jedoch durch verschiedene Erkrankungen hervorgerufen werden, darunter:

  • chronische Glomerulonephritis;
  • chronische Pyelonephritis;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • angeborene Fehlbildungen des Organs;
  • Niereninfarkt;
  • Cystinose;
  • Organverletzung;
  • diabetische Nephropathie;
  • nephrotisches kongenitales Syndrom;
  • hämolytisches urämisches Syndrom;
  • Glomerulosklerose fokal segmental;
  • Alport-Syndrom

In Russland und der Ukraine liegen die Kosten für Organtransplantationen zwischen 10 und 100 Tausend Dollar (im Durchschnitt - etwa 20.000), in Deutschland - etwa 100 Tausend Euro, in Israel - etwa 20.000 Dollar, in Singapur - etwa 60.000 Dollar. Russland hat Quoten für die freie Organtransplantation.

Gegenanzeigen

Sie haben viele Nierentransplantationen. Dazu gehören:

  • aktive maligne Tumoren;
  • Infektionskrankheiten, die nicht behandelt werden können;
  • Tuberkulose (aktiv oder vor weniger als einem Jahr geheilt);
  • Hypertonie;
  • Magengeschwür (während der Dekompensation);
  • HIV-Infektion;
  • Herzversagen;
  • Drogenabhängigkeit und Alkoholismus.

Onkologische Erkrankungen ohne Rückfall sind keine Kontraindikation. Ab dem Zeitpunkt der Behandlung sollte 2 bis 5 Jahre vergehen (abhängig davon, welches Organ krank war). Diabetes ist heutzutage keine Kontraindikation.

Arten der Nierentransplantation

Es gibt nur zwei Arten von Nierentransplantaten: von einem lebenden Spender und vom Verstorbenen. In der Rolle eines lebenden Spenders ist es ratsam, einen Verwandten des Patienten einzusetzen: Dies erhöht die Chancen für ein gutes Überleben des Organs und dessen erfolgreiche Funktion. Darüber hinaus besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Kompatibilität. Die folgenden Daten zeigen die Kompatibilität an:

  • eine Blutgruppe;
  • etwa das gleiche Gewicht, Alter und Geschlecht (nicht immer respektiert);
  • kompatible Allele (Varianten) von HLA-Genen.

Es gibt bestimmte Anforderungen für die Niere vom verstorbenen Spender. Der Spender muss relativ gesund sein und darf nicht an einer Kopfverletzung sterben. Heutzutage werden Organe von sogenannten marginalen Spendern verwendet, d. H. Von verschiedenen Erkrankungen oder älteren Menschen.

Wie ist die Bedienung?

Vor der Operation müssen Sie sich einer ganzen Reihe von Untersuchungen und Tests unterziehen, sowohl für den Patienten als auch für den Spender. Die Transplantation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Transplantat selbst wird in einer sterilen Umgebung (dies kann steriler Schnee sein) bis zu 72 Stunden bei einer Temperatur von -6 gehalten. Die effektivsten Operationen werden jedoch mit einem neu extrahierten Organ durchgeführt.

Während der Transplantation werden die Nieren normalerweise nicht entfernt. Ausnahmen können die folgenden Fälle sein:

  • In den "einheimischen" Nieren des Empfängers herrscht sehr hoher Druck;
  • Während der Operation wurde eine große Nierenzyste gefunden, die Entzündungen und Blutungen hervorrufen kann.
  • Die Position der Nieren oder ihre Größe erlaubt es nicht, den Spender zu platzieren.

Die Transplantation kann mit heterotopen oder orthotopen Techniken durchgeführt werden. Im ersten Fall wird das Organ in die rechte Iliac-Region transplantiert. Für den Fall, dass auch eine Pankreas-Transplantation erwartet wird, wird eine Niere in die linke Körperhälfte transplantiert.

Wenn eine lebende Niere transplantiert wird, können zwei Operationen gleichzeitig durchgeführt werden:

  1. Zunächst wird beim Spender eine Ureteronephroektomie durchgeführt (der Chirurg muss den Pedikel und den Harnleiter von der Niere abtrennen).
  2. Als nächstes wird der Körper zur Durchblutung in Salzlösung eingetaucht (Verfahren zur Bluttransfusion oder Blutersatzlösungen und biologisch aktiven Substanzen durch das Gefäßsystem des Körpers).
  3. Bereiten Sie sich in der Zwischenzeit auf den Betrieb des Empfängers vor. In der hypogastrischen Arterie ist ein Ende isoliert, das andere ist mit der Nierenarterie verbunden.
  4. Die Blase wird auf dieselbe Weise hergestellt, da der Harnleiter auch transplantiert wird.
  5. Arterien hypogastrische und renale Naht, sowie die Hüftvene und die Nieren.
  6. Als nächstes kann eine nicht funktionierende Niere entfernt und der Harnleiter des in die Blase transplantierten Organs angeschlossen werden.
  7. Abschließend werden Abflussrohre an alle angeschlossenen Behälter geliefert.

Die normale Funktion des Körpers wird in etwa einer Woche erwartet.

Wenn das Organ vom Spender des Spenders transplantiert wird, wird die Arterie von der Aorta (der größte Teil davon) abgeschnitten.

Komplikationen nach Nierentransplantation

Die häufigsten Komplikationen nach der Operation sind:

  • Blutung;
  • Infektion;
  • schlechtes Wundspleißen;
  • Fisteln
  • Aneurysma;
  • Organbruch;
  • Thrombose beim Empfänger oder Spender sowie beim transplantierten Organ;
  • Thromboembolie;
  • Lymphozele;
  • urologische Komplikationen wie Hämaturie.

Lebensstil nach der Operation

Nach der Operation ist es wichtig, die Reaktion des Körpers auf eine neue Niere zu überwachen:

  1. Die Kontrolle wird nur von Ärzten durchgeführt.
  2. Die ersten sechs Monate können kein Gewicht heben.
  3. Ebenfalls verschrieben werden starke Medikamente, beispielsweise Zytostatika, die das Immunsystem und seine Arbeit unterdrücken. Und dies führt zu einem neuen Verbot des Lebensstils.

Die Diät wird normalerweise individuell entwickelt. Es sollte Übergewicht verhindern und den Körper mit Phosphaten sowie Kalzium versorgen. Zunächst kann nichts fett, süß, salzig und Mehl sein. Es kann auch bestimmte Einschränkungen für Fette und Kohlenhydrate geben. Darüber hinaus ist es wichtig, das Gleichgewicht der Mikroorganismen im Darm zu überwachen, da viele nach der Operation verordnete Medikamente eine Dysbakteriose hervorrufen.

Chance der Nierenabstoßung nach der Transplantation

Viele der Überlebenden der Operation haben Angst vor dem Wort "Ablehnung". Tatsächlich bieten heute sowohl die Auswahl der Organe als auch die Posttransplantationstherapie fast keine Abstoßungsmöglichkeiten. Darüber hinaus ist dieser Prozess langsam und kann angehalten werden. Und schließlich ist es manchmal die Regel, bis sich das Organ vollständig verwurzelt hat. Um diesen Prozess zu verhindern, werden Medikamente verschrieben, um die Anzahl der Lymphozyten, Steroidhormone und die bereits erwähnten Zytostatika usw. zu reduzieren.

Wenn dies nicht hilft, schlägt die Klinik möglicherweise eine zweite Transplantation vor.

Sie können auch ein Video anschauen, in dem schematisch erläutert wird, wie eine Nierentransplantation erfolgt.

Warum lehnt der Körper eine Spenderniere ab?

Die Ablehnung einer Spenderniere ist eine Art Körperreaktion auf das Auftreten eines Fremdkörpers. Das Immunsystem des Patienten greift ein Spenderorgan an, irrtümlich als Gefahrenquelle.

Organtransplantation

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wird eine unterstützende Therapie mit Hämodialyse verordnet und zur Transplantation der Niere empfohlen. Vor der Operation muss der Patient eine Dialyse erhalten.

Leider kann sich der Zeitraum der Spenderorganselektion verzögern, da es manchmal sehr schwierig ist, eine Niere zu finden, die in jeder Hinsicht für eine Transplantation geeignet ist.

Das Organ eines Spenders kann einem Verwandten oder einem Verstorbenen entnommen werden; vorausgesetzt, das Gehirn dieser Person ist bereits verstorben, der klinische Tod wird erkannt und die Organe einschließlich der Nieren sind noch am Leben.

Die Nierentransplantation ist eine chirurgische Operation, bei der die Niere einer völlig gesunden Person einem Patienten transplantiert wird.

In den meisten Fällen wird die Niere von einer Person genommen, obwohl es Fälle gibt, in denen ein Tier als Spender auftritt.

Die Transplantation wird nur in dem kritischen Zustand durchgeführt, der durch chronisches Nierenversagen verursacht wird, wenn der Patient keine andere Möglichkeit hat, die Funktion der Nieren auf andere Weise als Dialyse oder Transplantation zu erhalten.

Wenn sie keine Spenderniere finden können, wird dem Patienten eine Nierenersatztherapie in Form einer chronischen oder peritonealen Hämodialyse angeboten.

Es sollte beachtet werden, dass eine Nierentransplantation immer noch die beste Option ist, da dadurch die Lebenserwartung einer an chronischem Nierenversagen leidenden Person erhöht werden kann.

Damit eine Spenderniere im Körper des Patienten Wurzeln schlagen kann, müssen Blutgruppen von zwei Personen berücksichtigt werden. Sie müssen gleich sein, da eine Niere, die einem Spender entnommen wurde und einen anderen Blutgruppentyp hat als der Patient, keine Wurzeln schlägt.

Wenn eine Niere aus einer Leiche genommen wird, muss überprüft werden, ob Verletzungen aufgetreten sind oder ob Krankheiten vorliegen.

Bei Defekten eignet sich die Niere nicht als Spenderorgan.

Eine Nierentransplantation löst viele Probleme einer kranken Person, aber die Lebenserwartung einer Person mit ihr beträgt jedoch bis zu zehn Jahre (abhängig von der Entnahme eines Organs aus einer Leiche) oder bis zu zwanzig Jahre (wenn der Verwandte ein Spender war).

Eine Nierentransplantation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient neben dieser schweren Pathologie noch etwas Ernstes hat, was eine ernsthafte Gefahr darstellt.

Komplikationen nach der Transplantation

Dank der Operation wird der menschliche Zustand viel besser als bei der Erhaltungstherapie mit Hämodialyse.

Es ist nicht notwendig, eine übermäßig strenge Diät einzuhalten. Um die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen, ist natürlich keine Hämodialyse erforderlich.

Leider kann jeder chirurgische Eingriff mit Komplikationen einhergehen. Eine Nierentransplantation ist keine Ausnahme, daher kann es passieren, dass die Spenderniere abgelehnt wird.

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Ablehnung von Organen nur anfangs auftritt. Dies ist ein Missverständnis, da sich der Abstoßungsprozess allmählich entwickelt und sich zu charakteristischen Symptomen erklärt.

Die moderne Medizin verfügt über fortschrittliche Technologien, um den Abstoßungsprozess zu verlangsamen und ihn dann ganz zu stoppen.

Die Abstoßung der transplantierten Niere geht immer mit einer Funktionsstörung einher. Durch ordnungsgemäß ausgeführte Aktivitäten können diese Funktionen wiederhergestellt werden.

Glücklicherweise sind derzeit die Schemata und Regeln für die Bestimmung des Transplantationsorgans, die Operationstechnik selbst sowie die nach der Transplantation zur Verhinderung der Nierenabstossung verwendeten Medikamente äußerst wirksam und perfekter, weshalb Fälle eines unwiederbringlichen Todes des Transplantats seltener auftreten und weniger.

Der Hauptverantwortliche bei der Abstoßung der Niere ist das menschliche Immunsystem, dessen Aufgabe es ist, alle Fremdstoffe zu entfernen, die in den Körper gelangen.

Das Immunsystem kämpft aktiv gegen Viren, Bakterien und Würmer und lenkt alle seine Kräfte zu ihrer vollständigen Zerstörung. Es ist sehr wichtig, für eine gute Gesundheit zu sorgen.

Aber das Immunsystem, das die transplantierte Niere für einen Fremdkörper wahrnimmt, beginnt auch hartnäckig damit zu "kämpfen", versucht es zu zerstören und provoziert damit den Abstoßungsprozess.

Zum Zeitpunkt der Erkennung der Gefahr beginnt das Immunsystem aktiv Lymphozyten zu produzieren, die in fremde Gewebe geschickt werden, sie umgeben und den Zerstörungsprozess beginnen.

Lymphozyten erkennen fremde Antigene (Proteine), die für jede Person völlig unterschiedlich sind. Eine transplantierte Niere hat einen anderen Satz von Antigenen und verursacht daher einen bösartigen Angriff von Lymphozyten.

Dem Immunsystem kann nicht erklärt werden, wie wichtig eine transplantierte Niere für einen Patienten ist. Lymphozytenaktionen können nicht gestoppt werden, wenn sie die Niere als Fremdkörper betrachten. Ihr "Sieg" wird dem Patienten selbst oder seinem Arzt leider keine Freude bereiten.

Ursachen und Symptome

Vor der Transplantation wird eine Histotypisierung durchgeführt, die eine Analyse des Gewebes auf Kompatibilität der Antigene ermöglicht.

Ein vollständig identischer Satz von Antigenen kann ausschließlich nur bei identischen Zwillingen beobachtet werden, in Verbindung damit jedes Spenderorgan eines Zwillings, das einem anderen gegeben wird, leicht Wurzeln schlägt.

In anderen Situationen, um den Erfolg sicherzustellen, ist es unerlässlich, Immunsuppressiva zu verwenden, die die Immunität etwas herabsetzen, so dass der Ablehnungsprozess nicht so aktiv gestartet werden kann.

Es gibt mehrere Symptome, die es ermöglichen, nach einer Nierentransplantation einen unerwünschten Prozess im menschlichen Körper zu vermuten. Zeichen der Ablehnung sind:

  • fehlerhafte Arbeit der transplantierten Niere;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schmerzsyndrom;
  • geschwollen;
  • Fieber

Transplantationsärzte empfehlen jedem, der sich einer Nierentransplantation unterzogen hat, die Herzfrequenz und die Körpertemperatur systematisch zu überwachen.

Bei den geringsten Veränderungen sowie dem Auftreten von Schüttelfrost, Fieber, Schwellungen, Bluthochdruck sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Eine starke Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge, eine Zunahme des Körpergewichts, schmerzhafte Empfindungen im postoperativen Nahtbereich sowie allgemeines Wohlbefinden, begleitet von chronischer Müdigkeit und Schwäche, sollten ebenfalls auf der Hut sein.

In solchen Fällen werden notwendigerweise diagnostische Tests durchgeführt, um festzustellen, dass die Abstoßung der Nieren tatsächlich begonnen hat.

Wenn in den Blutspiegeln von stickstoffhaltiger Schlacke nachgewiesen wird, wird das Auftreten einer Anämie durch die Annahme einer Nierenabstoßung bestätigt. Eine Echographie hilft, die Diagnose zu bestätigen.

Der Prozess der Ablehnung kann jederzeit beginnen, daher klassifizieren Ärzte mehrere ihrer Arten.

Eine superscharfe Abweisung tritt ziemlich selten auf (nicht mehr als 3%), wird in den ersten Stunden beobachtet, manchmal sogar auf dem Operationstisch.

Eine akute Abstoßung, die in den meisten Fällen in den ersten Monaten nach einer Nierentransplantation beginnt, gilt als schwierig und gefährlich.

Obwohl es oft genug ist, dass eine akute Abstoßung in anderen Zeiträumen beobachtet wird, muss ein Patient, der solch eine komplexe Operation durchlaufen hat, seinen Zustand sorgfältig überwachen, alle Empfehlungen befolgen und den behandelnden Arzt sofort bei den ersten Symptomen der Abstoßung benachrichtigen.

Eine späte Abstoßung kann auch nach einigen Jahren auftreten, daher ist eine systematische Untersuchung und Prüfung für den Patienten obligatorisch.

Chronische Abstoßung kann sich allmählich entwickeln, Veränderungen sind meist träge, Symptome werden nicht beobachtet, nur Labortests können vor einem bevorstehenden Problem warnen.

Die Bestimmung des genauen Status der transplantierten Niere ermöglicht die Biopsie.

Präventionsproblem

Damit das Immunsystem die transplantierte Niere nicht stört und nicht den Abstoßungsprozess verursacht, werden dem Patienten Immunsuppressiva verschrieben, die darauf abzielen, seine Aktivität zu unterdrücken.

Immunsuppressiva unterdrücken die Wirkung von Lymphozyten fast vollständig, so dass sie die Niere nicht angreifen. Daher ist der Patient in einem solchen Moment am anfälligsten für verschiedene Infektionskrankheiten, da das Immunsystem einfach nicht gegen "ungebetene Gäste" kämpfen kann.

Deshalb versuchen sie einen zusätzlichen Schutz durchzuführen. Darüber hinaus wird die Anzahl der erhaltenen Immunsuppressiva nach eingehender Prüfung unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale berechnet.

Psychologische Einstellung des Patienten

Psychologisch ist es sehr wichtig, auf das Problem der Nierenabstoßung vorbereitet zu sein. Und selbst wenn der Prozess bereits begonnen hat, sollten Sie einen Arzt um Hilfe bitten, aber gleichzeitig die absolute Seelenruhe einhalten.

Vor kurzem wurde ein medizinisches Medikament wie Cyclosporin erfolgreich bei der Transplantation eingesetzt, dank dessen die Nierentransplantationsergebnisse das höchste Niveau erreicht haben.

Ein solches Medikament ist nur in Fällen sehr wirksam, in denen die spezifische Einzeldosis richtig ausgewählt ist.

Der Empfang einer kleineren Menge wird nicht von Effizienz begleitet und eine Überdosierung (auch eine minimale) verursacht schwerwiegende Nebenwirkungen.

In diesem Zusammenhang wird der Patient vor der Einnahme dieses einzigartigen Arzneimittels instruiert, wie viel und wie oft der Patient zur Einnahme erforderlich ist.

Für das erfolgreiche Funktionieren der transplantierten Niere muss der Patient bestimmte Regeln einhalten, darunter die strikte Einnahme einer bestimmten Anzahl von Medikamenten, die Überwachung der Gesundheitsindikatoren, die rechtzeitige Untersuchung, die Vermeidung von Infektionskrankheiten und die Durchführung zulässiger Übungen.

Durch die frühzeitige Erkennung der Nierenabstoßung können Ärzte effektiv helfen. In 80% der Fälle endet alles mit einem positiven Ergebnis.

Wenn jedoch ein Fortschreiten des Abstoßungsprozesses beobachtet wird, wird die immunsuppressive Therapie gestoppt, andernfalls können unerwünschte Komplikationen auftreten, die den Tod des Patienten hervorrufen.

In solchen Fällen wird die transplantierte Niere entfernt und der Patient wird wieder der Hämodialyse zugeführt.

Das Problem der Re-Transplantation ist nicht verboten. Wenn ein geeignetes Spenderorgan gefunden wird, wird eine zweite Operation durchgeführt.

Empfehlungen an den Patienten

Das Leben nach der Transplantation dauert an, der Erfolg hängt weitgehend von der Person ab. Wenn man alle Empfehlungen von Ärzten beachtet, wird das Leben glücklich, reich und interessant sein, ohne Hinweise auf einen bestimmten menschlichen Zustand.

Zunächst muss jeder, der sich einer Nierentransplantation unterzieht, einen gesunden Lebensstil führen. Es ist verboten, alkoholische Getränke in beliebiger Menge zu verwenden, das Rauchen ist ebenfalls verboten.

Anforderungen und an körperliche Belastungen werden vorgetragen. Das Heben von großen Gewichten ist natürlich verboten. In den ersten sechs Monaten darf anschließend ein Gewicht von maximal 5 kg - maximal 10 kg - angehoben werden.

Alle Medikamente müssen strikt und in genau festgelegten Mengen eingenommen werden. Die Sanatorium-Resort-Behandlung sollte immer mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Es ist strengstens verboten, dass sich der Patient in der Nähe von Kranken aufhält, um eine Infektion zu vermeiden. Es ist kontraindiziert, mit Farben und anderen Giftstoffen umzugehen.

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen für das Catering. Süßigkeiten und Backwaren sollten in begrenzten Mengen konsumiert werden. Salzgehalt, geräucherte Nahrungsmittel, fetthaltige und würzige Nahrungsmittel, eingelegtes und konserviertes Gemüse sowie Brei werden vorzugsweise minimiert.

Wenn der Patient einen häufigen Blutdruckanstieg hat, wird empfohlen, salzige Nahrungsmittel vollständig aufzugeben.

Mit einem Anstieg des Harnsäurespiegels wird der Verbrauch von Fleischprodukten, Tomaten, Sauerampfer und Hülsenfrüchten reduziert. Die Flüssigkeitsmenge sollte ungefähr im Bereich von 1,5 bis 2 kg liegen.

Zum Zeitpunkt des Ausbruchs von Infektionskrankheiten wird empfohlen, Phytoncide (Zwiebeln, Knoblauch) zu verwenden, um die Krankheit zu verhindern.

Die Frage der Fruchtbarkeit wird zwangsläufig nur mit Ihrem Arzt besprochen, das Sexualleben sollte geschützt werden.

Das Leben eines Patienten mit einer transplantierten Niere hängt direkt von den korrekten Handlungen des Patienten selbst ab. Enger Kontakt mit Ihrem Arzt und Einhaltung der Empfehlungen - garantiert eine maximale Lebenserwartung.

Wie funktioniert eine Nierentransplantation?

Eine Nierentransplantation ist eine Operation, die eine erkrankte Niere durch eine gesunde von einer anderen Person ersetzt. Eine Nierentransplantation kann von lebenden verwandten Spendern oder von verstorbenen Spendern erhalten werden.

Spenderniere

Wie arbeiten die Nieren?

Der Körper erhält Nährstoffe aus der Nahrung und wandelt sie in Energie um. Nachdem der Körper die notwendigen Nährstoffe erhalten hat, werden Zerfallsprodukte durch den Darm aus dem Körper ausgeschieden und in den Nieren aus dem Blut gefiltert.

Das Harnsystem hält den Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrecht und entfernt Harnstoff aus dem Blut. Harnstoff entsteht durch den Abbau von Proteinen im Körper, die in Fleisch, Geflügelfleisch und einigen Gemüsen vorkommen.

Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule unterhalb der Rippen befinden. Ihre Funktion:

Entfernung von flüssigem Abfall aus dem Blut in Form von Urin
Aufrechterhaltung des Wasser-Salz- und Elektrolythaushalts von Blut
Freisetzung von Erythropoietin, einem Hormon, das an der Bildung von roten Blutkörperchen beteiligt ist
Blutdruckregulierung.

Die strukturelle Funktionseinheit der Niere ist das Nephron. Jedes Nephron besteht aus einem Glomerulus, der von Kapillaren und Nierentubuli gebildet wird. Harnstoff wird zusammen mit Wasser und anderen unnötigen Substanzen durch das Nephron geleitet, in dem Urin gebildet wird.
Indikationen für eine Nierentransplantation

Eine Nierentransplantation ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium indiziert, einer Bedingung, die eine kontinuierliche Nierenersatztherapie erfordert - Dialyse (Hämodialyse oder Peritonealdialyse).

Indikation zur Nierentransplantation

Zu den Nierenerkrankungen, die zu chronischem Nierenversagen führen können, gehören:

- Nierenversagen durch Diabetes mellitus (diabetische Nephropathie) oder Bluthochdruck (Hypertonie - Nephrosklerose)
- polyzystische Nierenerkrankung oder andere angeborene Anomalien der Niere
- Glomerulonephritis - Entzündung der Nephrone der Nieren
- Das hämolytisch-urämische Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die zu Nierenversagen führt.

Angeborene Fehlbildungen der Nieren können auch zur Entwicklung eines Nierenversagens und zur Notwendigkeit einer Nierentransplantation führen.

Komplikationen bei Nierentransplantationen

Wie bei jeder Nierentransplantation sind Komplikationen möglich. Komplikationen bei Nierentransplantationen sind folgende:

Blutungen
eine Infektion
Thrombose der Blutgefäße einer neuen Niere
Harnverlust oder Verstopfung des Urins im Harnleiter
primärer Ausfall der neuen Nierenfunktion.

Mögliche Abstoßung der transplantierten Niere. Ablehnung ist eine normale Reaktion des Körpers auf ein Fremdobjekt oder Gewebe. Wenn eine neue Niere in den Körper des Empfängers transplantiert wird (der Patient, auf den die Niere transplantiert wird), nimmt das Immunsystem dies als Bedrohung wahr und greift die neue Niere an. Damit die transplantierte Niere überleben kann, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Reaktion des Immunsystems unterdrücken und der neuen Niere die Wurzel schlagen und arbeiten.

Arzneimittel, die zur Vorbeugung und Behandlung der Abstoßung eingesetzt werden, haben Nebenwirkungen. Die genauen Nebenwirkungen hängen von den verwendeten Medikamenten ab.

Kontraindikationen für eine Nierentransplantation:

- Infektion oder Wiederauftreten einer Infektion, die nicht behandelbar ist
- metastasierter Krebs ist ein Krebs, der sich aus seinem primären Fokus heraus ausgebreitet und in ein oder mehrere entfernte Organe metastasiert hat
- schweres kardiovaskuläres Versagen oder andere Erkrankungen, die für eine Operation möglicherweise kontraindiziert sind
- schwere Erkrankungen außer einer Nierenerkrankung, die sich nach einer Nierentransplantation nicht bessern
- Behandlungsversagen

Es kann andere Komplikationen geben, die von Ihrem Gesundheitszustand abhängen. Besprechen Sie mögliche Probleme mit Ihrem Arzt vor der Nierentransplantation.

Aufgrund des breiten Spektrums an Informationen, die zur Bestimmung der Nierenverträglichkeit erforderlich sind, wird ein Nierentransplantationsprozess von einer Gruppe von Spezialisten durchgeführt. Ein Team von Spezialisten besteht aus einem Transplantations-Chirurgen, einem Transplantat-Nephrologen (einem auf Nierenbehandlung spezialisierten Arzt), einer oder mehreren Krankenschwestern, einem Sozialarbeiter und einem Psychiater oder Psychologen. Zur Gruppe der Spezialisten für Nierentransplantation gehören außerdem ein Ernährungsberater, ein Anästhesist.

Die Bestandteile des Untersuchungsprozesses eines Empfängers (Empfängers einer neuen Niere) umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf die folgenden:

- psychologische und soziale Beurteilung: Beurteilung psychologischer und sozialer Probleme im Zusammenhang mit Nierentransplantationen wie Stress, familiäre Unterstützung und / oder andere Probleme. Diese Probleme können das Ergebnis einer Nierentransplantation erheblich beeinflussen.
- Blutuntersuchungen: Es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Verträglichkeit der neuen Niere und des Körpers des Empfängers festzustellen. Laut Blutuntersuchungen wird festgestellt: an wen der Patienten auf der Warteliste eine Spenderniere transplantiert werden soll.
- Diagnosetests: Diagnosetests werden durchgeführt, um den Gesundheitsstatus des Empfängers vollständig zu beurteilen. Studien umfassen Röntgenstrahlen, Ultraschall, Nierenbiopsie und Zahnuntersuchungen. Frauen müssen von einem Frauenarzt untersucht werden und eine Mammographie durchführen.

Fachleute prüfen und besprechen alle Informationen, die Sie aus Gesprächen mit Ihnen erhalten, sowie Ihre Krankengeschichte und Untersuchungsdaten, um die Möglichkeit einer Nierentransplantationsoperation zu ermitteln.

Sobald Sie als Kandidat für eine Nierentransplantation angenommen wurden, werden Sie auf eine Warteliste gesetzt. Wenn eine geeignete Spenderniere erscheint, werden Sie sofort ins Krankenhaus gerufen.

Wenn Sie eine verwandte Nierentransplantation planen (das heißt, ein Verwandter wird der Spender der Niere sein), wird die Nierentransplantation wie geplant durchgeführt. Ein potenzieller Spender sollte die gleiche Blutgruppe wie der Empfänger und eine gute Gesundheit haben.

Ort der Transplantation

Ihr Arzt wird Ihnen das Wesentliche einer Nierentransplantationsoperation erklären und Sie dazu auffordern, Fragen zu der Operation zu stellen.
Sie werden aufgefordert, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, die Ihre Zustimmung zur Durchführung einer Nierentransplantationsoperation bestätigt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und klären Sie alles, was Sie für unverständlich halten.
Wenn Sie vor der Nierentransplantation eine Dialyse erhalten haben, werden Sie unmittelbar vor der Operation dialysiert.
Wenn eine geplante Nierentransplantation (verwandte Transplantation) durchgeführt wird, muss vor der Operation 8 Stunden lang nichts gegessen werden. Im Falle einer Kadavernierentransplantation müssen Sie auf die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten verzichten, sobald Sie zur Operation aufgefordert werden.
Damit Sie sich vor der Operation entspannen können, erhalten Sie ein Beruhigungsmittel.
Der Bereich um das Operationsfeld sollte rasiert werden.
Wenn dies für Ihren Gesundheitszustand erforderlich ist, kann der Arzt Ihnen andere Empfehlungen geben.

Während der Nierentransplantation

In der Regel sieht eine Nierentransplantation wie folgt aus:

1) Sie werden aufgefordert, Ihre Kleidung auszuziehen und spezielle Unterwäsche auszugeben.
2) Sie erhalten mehrere intravenöse Katheter mit Tropfer für die Verabreichung von Medikamenten während der Operation. Zusätzlich werden Messinstrumente an Armen und Beinen angeschlossen, um Ihren Zustand während einer Nierentransplantationsoperation zu überwachen.
3) Ein Foley-Katheter wird in die Blase eingeführt.
4) Sie werden in Rückenlage auf den Operationstisch gelegt.

7) Während einer Nierentransplantation überwacht der Anästhesist kontinuierlich die Herzfrequenz, den Blutdruck, die Atmung und den Sauerstoffgehalt des Blutes.
8) Die Haut des Operationsfeldes wird mit einer starken antiseptischen Lösung behandelt.
9) Der Arzt führt auf einer Seite einen langen Schnitt in den Unterbauch durch.
10) Der Arzt wird die Spenderniere visuell bewerten, bevor sie mit der Transplantation zum Empfänger beginnt.
11) Die Spenderniere wird im Bauchraum platziert. Die linke Spenderniere wird auf der rechten Seite transplantiert und die rechte Spenderniere wird auf der linken Seite des Bauches des Empfängers transplantiert. Dies bietet eine Möglichkeit zum technisch einfachen Verbinden des Harnleiters der Spenderniere mit der Blase.
12) Die Arterie und die Vene der Spenderniere sind mit der A. iliaca externa und der Vene des Patienten verbunden.
13) Nachdem die Arterie und die Vene miteinander verbunden sind, überprüfen sie den Blutfluss durch diese Gefäße, um sicherzustellen, dass die Nähte dicht sind.
14) Der Harnleiter der Spenderniere ist mit der Blase verbunden.
15) Der Schnitt wird mit einem chirurgischen Nahtmaterial oder chirurgischen Klammern genäht.
16) Um das Ödem zu reduzieren, wird die Drainage im Einschnittbereich platziert.
17) Ein steriler Verband wird auf die Operationswunde aufgebracht.

Nach Nierentransplantation

Im Krankenhaus befinden Sie sich nach einer Nierentransplantation auf der ICI-Station (Intensivpflege und Wiederbelebung). Eine Nierentransplantation erfordert einen Krankenhausaufenthalt von mehreren Tagen bis zu einem Monat.

Eine Niere eines lebenden, verwandten Spenders kann sofort beginnen, Urin auszuscheiden, aber wenn eine Kadaverniere transplantiert wird, erscheint möglicherweise nicht sofort Urin. Bis das Urinvolumen ausreichend ist, kann eine Dialyse erforderlich sein.

Ein Katheter wird in die Blase eingeführt, um die ausgeschiedene Urinmenge zu kontrollieren. Dies ist notwendig, um die Funktion der transplantierten Niere zu beurteilen. Solange Sie nicht selbst essen und trinken können, erhalten Sie intravenöse Flüssigkeiten.

Dosierungen von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken (Immunsuppressiva), werden sorgfältig überwacht.

Um den Zustand und die Funktion der neuen Niere sowie die Funktion anderer Organe wie Leber, Lunge und Blutsystem zu überwachen, werden täglich Blutuntersuchungen durchgeführt.

Ihre Ernährung ändert sich allmählich von Flüssigkeiten zu dichteren Lebensmitteln. Die Flüssigkeitsaufnahme ist begrenzt, bis die transplantierte Niere ausreichend funktioniert.

Sie können den Tag nach einer Nierentransplantation beginnen. Tagsüber müssen Sie mehrmals aus dem Bett steigen und sich bewegen.

Um die Schmerzen nach einer Nierentransplantationsoperation zu reduzieren, nehmen Sie nur die von Ihrem Arzt empfohlenen Schmerzmittel mit. Aspirin und bestimmte andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Stellen Sie sicher, dass Sie nur von Ihrem Arzt empfohlene Medikamente einnehmen.

Krankenschwestern, Apotheker, Ernährungswissenschaftler, Physiotherapeuten und andere Ärzte geben Ihnen Empfehlungen und zeigen Ihnen, wie Sie sich zu Hause verhalten, wenn Sie das Krankenhaus verlassen.

Zuhause nach Nierentransplantation:

Es ist sehr wichtig, den Arbeitsbereich trocken und sauber zu halten. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zum Duschen geben. Nähte oder chirurgische Clips werden bei Ihrem nächsten Arztbesuch entfernt, nachdem Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden.

Während der Arzt es nicht erlaubt, können Sie nicht hinter das Lenkrad eines Autos geraten. Sie sollten alle Maßnahmen vermeiden, die zu einem Druck auf die transplantierte Niere führen könnten. Es können auch andere Einschränkungen bei körperlicher Aktivität bestehen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie sich wegen der folgenden Symptome Sorgen machen:

Fieber - kann ein Zeichen der Ablehnung oder Infektion sein
Rötung, Schwellung, Blutung oder andere Ableitung aus der Operationswunde.
Erhöhte Schmerzen im Einschnittbereich - können ein Zeichen der Abstoßung oder Infektion sein

Fieber und Zärtlichkeit im Bereich der transplantierten Niere sind die häufigsten Anzeichen einer Abstoßung der Spenderniere. Erhöhtes Kreatinin (ein Indikator in der biochemischen Analyse von Blut, das die Nierenfunktion widerspiegelt) und / oder Blutdruck können auch auf eine Abstoßung einer transplantierten Niere hinweisen. Die Anzeichen einer Ablehnung können anderen Erkrankungen ähnlich sein. Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Problemen an Ihren Transplantologen. Häufige Besuche und Kontakte mit Ihrem Arzt sind erforderlich.

Ihr Arzt kann Ihnen abhängig von Ihrer spezifischen Situation nach einer Nierentransplantation zusätzliche Empfehlungen geben.

Was tun sie, um die Abstoßung der transplantierten Niere zu verhindern?

Damit sich eine transplantierte Niere in Ihrem Körper einnisten und arbeiten kann, werden Ihnen Medikamente verschrieben, die das Immunsystem unterdrücken, und müssen während des ganzen Lebens eingenommen werden. Jede Person reagiert anders auf Medikamente. Verschiedene Transplantationsspezialisten verwenden unterschiedliche Medikamentenschemata zur Verhinderung der Abstoßung einer transplantierten Niere. Üblicherweise werden folgende Medikamente gegen Abstoßung eingesetzt:

Cyclosporin
Tacrolimus Prograph
Imuran
Mycophenolsäure
Glukokortikoide (Prednison)
OKT3
Antithymozyten-Immunglobulin (Atgam)
Sirolimus

Derzeit werden ständig neue Anti-Rejection-Medikamente entwickelt und zur Verwendung zugelassen. Ärzte entwickeln individuelle Behandlungspläne, die von den Bedürfnissen jedes Patienten abhängen.

Normalerweise beginnen sie nach einer Nierentransplantation mehrere Medikamente gegen die Abstoßung der transplantierten Niere zu nehmen. Die Dosierung dieser Medikamente hängt von Ihrer Reaktion auf die Behandlung ab. Da Anti-Rejection-Medikamente das Immunsystem unterdrücken, steigt das Infektionsrisiko. Es muss ein Gleichgewicht zwischen der Verhinderung der Abstoßung und der Verringerung der Infektanfälligkeit gefunden werden.

Sie können besonders anfällig für bestimmte Infektionen sein. Diese Infektionen umfassen: Pilzinfektionen, Herpes und virale Atemwegserkrankungen. In den ersten Monaten nach einer Nierentransplantationsoperation sollten große Konzentrationen von Menschen vermieden werden und dürfen nicht mit Personen in Kontakt kommen, die SARS, Influenza oder andere Infektionskrankheiten haben.

Abstoßung der Nierentransplantation

Unabhängig von den vielen Fragen - "Warum", möchte ich mich auf eine andere Frage konzentrieren - "Wie". Wie es war Was ich fühlte und wie ich aussah, als ich eine Leichen-Spinnerniere abreißen wollte, die ich 2011 bekam und die mich 2015 verlassen hat. Fangen wir an.

Probleme begannen etwa acht Monate vor dem traurigen Ende. Kreatinin stieg in einem stabilen Zustand auf bis zu 180, ich hatte es fast alle vier Jahre. Dann sprang scharf. Ich stelle fest, dass nach der Transplantation einmal im Monat Routineuntersuchungen durchgeführt werden, wobei Blut für das Ausmaß der Immunsuppression, ein allgemeiner Bluttest, Urin für tägliches Protein und Gesamturin entnommen werden. Dann ein Interview mit dem betreuenden Arzt. Es trat ein ständiger Durchfall auf, und von solcher Qualität, dass das Essen wie eine Pfeife durchfliegt - eine halbe Stunde nach der Mahlzeit, hier ist es - ein Kotelett, das gerade gekaut wurde, ohne zu versuchen, es zu verdauen. Die Körpertemperatur fiel dann auf 35,2 und stieg auf 37,5. Und starke Müdigkeit. Der Sommer ist vorüber, unsere Vollzeitabteilung macht den ganzen Sommer Urlaub, und sie haben mich in unsere Abteilung versetzt - die Abteilung für Angiochirurgie und Nierentransplantation, im Leningrader Regionalkrankenhaus. Verbrauchte Pulsationen, Prokapali-Hormondosen für Pferde, wenn es einfacher ist. Es half, das Kreatinin fiel auf 160, der Durchfall verschwand - sie wurden mit speziellen Pillen gefüttert, um die Magenflora wiederherzustellen, und wurden sicher nach Hause entlassen. Dann lag er wieder am Ende des Herbstes mit praktisch den gleichen Problemen und Beschwerden. Die Hauptsache - Schwäche, Durchfall (wie Megadissuration, Darm-Tsunami, es war absolut notwendig, den Mund offen zu halten - ansonsten wurde ein Vakuum im Inneren erzeugt und könnte das Gesicht nach innen drehen) und die Körpertemperatur springt. Alles endete im Februar, es ist durchaus zu erwarten. Mir war sehr kalt. Ich saß zu Hause, schaute fern und erstarrte plötzlich, als hätte ich mich im Schnee nackt. Ich bin so schlau in einem Bad - erhitzt zu werden. Ein Sohn kommt herein und sagt, dass etwas, was man aus dem Wasser bekommt, stark geht, lass mich das Wasser überprüfen. Und mir ist alles kalt, Schüttelfrost am Körper. Das Wasser war so heiß, dass eine Hand einen gesunden Menschen nicht halten kann. Sie zogen mich aus dem Bad, schickten mich ins Bett und ließen mich die Temperatur messen. Mehr als vierzig Grad erhalten Sie das Schild. Und steigt auf. Und es gibt keine Anzeichen für die Krankheit, und das tut nicht weh. Nur sehr kalt Sie riefen den Kurator an, dringend im Krankenhaus und auf dem Operationstisch.

Ein Leitfaden für diejenigen, die eine Nierentransplantation hatten.

Wie Sie sich vor Nierenabstoßung schützen können
Patienten, die eine Nierentransplantation hatten, ihre Angehörigen und Freunde haben sogar Angst, das Wort "Ablehnung" zu hören. Meist haben sie Angst vor der Tatsache, dass sie nach allem, was sie durchmachen mussten, keine neue Niere retten können und wieder in die Dialyse zurückkehren müssen.

Die Tatsache, dass sich die Episode der Ablehnung trotz der besten Anstrengungen entwickeln kann, um dies zu verhindern, ist wahr. Wenn jedoch die Abstoßung frühzeitig erkannt wird und die Behandlung schnell beginnt, kann in den meisten Fällen der Abstoßungsprozess gestoppt werden und irreversible Schäden an der Niere können vermieden werden.

Zu verstehen, was Ablehnung ist, und zu lernen, was zu tun ist, um sie zu überwinden, sollte Ihnen und Ihren Angehörigen helfen, die Angst loszuwerden.

Was ist Nierenabstoßung?
Im Wort "Ablehnung" ist etwas plötzlich und unvermeidlich. Tatsächlich geschieht dies nicht so schnell und so heftig, dass Sie mit guter medizinischer Versorgung damit umgehen können.

Während einer Abstoßungsphase scheint die transplantierte Niere (sie wird auch als "allogene Nierentransplantation" bezeichnet) "krank zu werden" und kann nicht so wirken, wie sie funktionieren sollte. Dies bedeutet nicht immer, dass die Niere vollständig funktionslos ist. Heute kann das medizinische Team, das Sie zu einer Nierentransplantation gemacht hat, viel tun, um die Abstoßung zu heilen und die Gesundheit der Nieren wiederherzustellen.

Nun sind die Methoden zur Auswahl des geeigneten Organs vor der Transplantation, die Operationsmethoden sowie Medikamente, die nach einer Operation zur Verhinderung einer Abstoßung eingesetzt werden, viel besser und perfekter geworden. Daher werden Abstoßungsreaktionen oder völliges Versagen der transplantierten Niere immer seltener. Bei einigen Patienten wird jedoch eine oder mehrere Abstoßungsreaktionen im Heilungsprozess erwartet. Versuchen wir herauszufinden, warum Ihr Körper die transplantierte Niere "nicht erkennen" kann.

Warum kann die Ablehnung beginnen?
Ihr Körper verfügt über ein erstaunliches natürliches Abwehrsystem. Es wird das "Immunsystem" genannt und schützt Sie vor allem Fremden - dem, was normalerweise nicht Teil des Körpers ist. Solche "Eindringlinge" können Bakterien, Viren sowie Gewebe einer transplantierten Niere sein, die einer anderen Person entnommen wurden. Sogar die Erkältung oder Grippe aktiviert das gesamte Immunsystem!

Ihr Immunsystem ist wie eine "Armee", bestehend aus "Soldaten", die besondere Schutzsubstanzen und Zellen sind. So kämpfen sie:
"Soldaten der fortgeschrittenen Ablösung", die an dem Abstoßungsprozess beteiligt sind, sind Blutzellen, die "Lymphozyten" (eine Art weißer Blutkügelchen) genannt werden.

Wenn das Immunsystem mit einem fremden Gewebe oder einer Zelle gefunden wird (eine solche fremde Substanz wird als "Antigen" bezeichnet), richten sich die Lymphozyten sofort ein, um die "Aliens" zu zerstören.
Antigene sind Eiweißstoffe. Jeder von uns hat seinen eigenen Antigensatz. Die Niere einer anderen Person hat ihre eigenen Antigene, die sich von Ihren unterscheiden können. Daher nimmt Ihr Körper die transplantierte Niere als etwas Fremdes wahr. Einige Lymphozyten greifen die Gefahr von Fremdantigenen an und greifen sie sofort an. Bestimmte Arten von Lymphozyten bilden Substanzen, die als "Antikörper" bezeichnet werden. Diese Antikörper helfen dabei, "Eindringlinge" (Antigene) zu finden und können sich wie fortgeschrittene Kämpfer mit ihnen auseinandersetzen. Beim Lärm der Schlacht eilen neue und neue Lymphozyten.

Stellen Sie sich eine Immunreaktion vor - es ist so etwas wie eine kleine Schlacht, die in Ihrem Körper ausgetragen wird. Normalerweise sucht Ihre "Armee der Selbstverteidigung" den Feind sehr geschickt und zerstört ihn.

Das Problem ist, dass das Immunsystem Freunde nicht von Feinden unterscheiden kann. Lymphozyten ist es egal, wer vor ihnen ist - die Erkältung oder eine transplantierte Niere, die Ihr Körper so sehr braucht. Lymphozyten möchten Ihnen nur helfen, und hier kann sich eine Nierenabstoßung entwickeln.

Wann kann die Ablehnung beginnen?
Im Allgemeinen kann nach einer transplantierten Niere die Abstoßung jederzeit beginnen. Je nachdem, wann und wie sich die Ablehnung entwickelt, gibt es drei Arten der Ablehnung, bei denen Sie von Ärzten hören können.

Ablehnung der Überentwicklung - entsteht absolut plötzlich und unerwartet. Dies ist ein sehr seltenes, aber immer noch mögliches Ereignis, das während einer Operation oder in den ersten Stunden danach auftritt. Transplantationsärzte versuchen eine übermäßige akute Abstoßung zu vermeiden, indem sie die Spenderniere sorgfältig so auswählen, dass sie dem Patienten so gut wie möglich entspricht, und die Spenderniere speziell auf die Operation vorbereiten.

Manchmal beginnt die Niere nach einer Transplantation nicht sofort mit der Arbeit. Sie scheint ruhend zu sein - aber dies ist keine übertriebene Ablehnung.

Akute Ablehnung ist die häufigste Art der Ablehnung. Es entwickelt sich in kurzer Zeit, und Sie können am Anfang überhaupt nichts fühlen. Das Risiko einer akuten Abstoßung ist in den ersten zwei bis drei Monaten nach der Operation am höchsten. Aber während des gesamten ersten Jahres müssen Sie in Bezug auf das Auftreten von Ablehnungssymptomen wachsam sein. Eine akute Abstoßung kann sich nach Ablauf des Jahres entwickeln, aber selbst dann werden regelmäßige Labortests und die erforderlichen Änderungen im Regime der Anti-Abstoßungsmedikamente dazu beitragen, dies zu verhindern.

Die chronische Ablehnung entwickelt sich allmählich mit der Zeit. Häufig nimmt sie zu und führt manchmal zu einem "Versagen" der transplantierten Niere. Normalerweise entwickelt sich eine chronische Abstoßung, wenn sie sich entwickelt, im ersten Jahr nach der Transplantation und kann Monate und Jahre andauern. Die Ursache ist oft unbekannt und es kann schwierig sein, sie zu behandeln. Das Wichtigste, was Sie tun können, um das Risiko einer solchen Abstoßung zu minimieren, besteht darin, entsprechend den Anweisungen des Arztes Anti-Abstoßungs-Medikamente (sowie andere empfohlene Medikamente) zu nehmen und Infektionen zu vermeiden und den allgemeinen Gesundheitszustand zu erhalten.

Nach der Operation (und manchmal auch vorher) werden Ihnen Medikamente verschrieben, um eine Abstoßung zu verhindern. Andernfalls werden sie als "Immunsuppressiva" oder "Immunsuppressiva" bezeichnet, da sie zum Ziel haben, Ihr Immunsystem zu unterdrücken, damit es die neue Niere nicht angreift und beschädigt.

Wie wirken Anti-Rejection-Medikamente?
Was alle Patienten, die sich einer Transplantation unterzogen haben, damit einverstanden ist, ist, dass sie einige Medikamente einnehmen müssen. Einige von ihnen sind sehr wichtige Anti-Abstoßungsmedikamente, und jede von ihnen hat ihre eigene Aufgabe:

  • Einige Medikamente reduzieren die Anzahl der Lymphozyten im Immunsystem, die eine neue Niere angreifen können.
  • Andere reduzieren die Anzahl der weißen Blutkugeln (Lymphozyten), wodurch die Synthese von Substanzen eingeschränkt wird, die für die Bildung neuer weißer Blutkugeln erforderlich sind - die sogenannten Zytostatika.
  • Steroidhormone reduzieren Entzündungen - die natürliche Reaktion des Körpers auf Schäden oder "Eingriffe" (die gleiche Reaktion ist zum Beispiel ein Hautausschlag, wenn Sie auf etwas allergisch sind).
  • In einigen Fällen ist bei Patienten mit einem erhöhten Risiko einer Abstoßung oder Re-Transplantation ein 4-Komponenten-Immunsuppressionsschema angezeigt:
    Anti-Lymphozyten-Antikörper (mono- und polyklonal).

Hier sind einige wichtige Punkte zu den verordneten Medikamenten, die Sie nicht vergessen sollten:

  • Um die Abstoßung Ihrer neuen Niere zu verhindern, wirken alle Medikamente in Kombination. Damit sie ihre Aufgabe erfüllen können, muss jeder von ihnen in der richtigen Dosis und zur richtigen Zeit eingenommen werden, und zwar während der gesamten Zeit, in der Sie eine transplantierte Niere haben. Einige Arzneimittel sollten mit dem Essen eingenommen werden, andere dagegen auf leeren Magen, je nach den Anweisungen des Arztes. Wenn Sie nur eine Dosis auslassen, kann eine transplantierte Niere geschädigt und eine Abstoßungsreaktion ausgelöst werden.
  • Sie können andere Medikamente zur Behandlung von Begleiterkrankungen verschreiben, z. B. Diabetes oder Herzerkrankungen. Da Ihr Immunsystem unterdrückt ist, benötigen Sie möglicherweise andere Medikamente, z. B. Antibiotika, um Infektionen oder andere Krankheiten zu verhindern, die eine Abstoßung verursachen können.
  • Der zuverlässigste Weg, um eine Abstoßung und einen möglichen Verlust der Nierenfunktion zu vermeiden, besteht darin, alle verschriebenen Medikamente strikt gemäß den Anweisungen einzunehmen.

Wie kann man herausfinden, ob Ablehnung gerade erst beginnt?
Zu Beginn der Ablehnung fühlen Sie sich manchmal ganz normal. Aber manchmal lehnt Sie die Ablehnung mit bestimmten Anzeichen von sich ab. In jedem Fall kann Wachsamkeit bei Transplantationsärzten zu mehreren Symptomen führen, deren rechtzeitige Erkennung es ermöglicht, Maßnahmen zur Rettung der Niere zu ergreifen:

  • Tägliche Überwachung Ihrer Vitalparameter (Puls und Körpertemperatur), Sie können selbst Fieber, Schmerzen im postoperativen Nahtbereich, Schwellungen der Beine oder Hände, Abnahme der Urinmenge, schneller Puls, Blutdruckanstieg, Gewichtszunahme oder Unwohlsein erkennen. was darauf hindeutet, dass etwas im Körper nicht stimmt. Informieren Sie sofort Ihren Transplantationsarzt.
  • Routine-Labortests enthalten viele Indikatoren, anhand derer Sie Ihre Gesundheit beurteilen können und ob Ihre Niere gut funktioniert.

Zum Beispiel:
- Einer der wichtigen Indikatoren für die Nierenfunktion ist die Konzentration der Proteinsubstanz "Kreatinin" im Blut. Diese Substanz ist an sich harmlos, aber wenn die Niere nicht gut arbeitet, steigt ihr Blutspiegel an und dient als Signal für eine mögliche Abstoßung.
- Eine andere Analyse bestimmt die Konzentration bestimmter Medikamente in Ihrem Körper, die Sie zur Vermeidung von Abstoßung einnehmen. Diese Arzneimittel sind sehr wirksam und können manchmal selbst unerwünschte Nebenreaktionen hervorrufen. Um die Anzahl der Nebenwirkungen zu begrenzen, versucht der Arzt immer, die kleinstmögliche Dosis dieser Arzneimittel zu verschreiben, die zur Durchführung der Aufgabe erforderlich ist. Wenn die Konzentration des Arzneimittels im Körper jedoch zu niedrig wird, kann das Immunsystem wieder ansteigen und die Niere abstoßen. Um Nebenwirkungen zu vermeiden und gleichzeitig eine Abstoßung zu verhindern, ist es notwendig, die Konzentration der Medikamente auf dem richtigen Niveau zu halten.

Je früher die beginnende Ablehnung erkannt wird, desto einfacher ist es, sie zu beseitigen. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, die wichtigsten Indikatoren des Körperzustands zu überwachen und regelmäßig Labortests durchzuführen.

Wie können Sie helfen, mit der Nierenabstoßung fertig zu werden?
Ihr behandelnder Transplantationsarzt wird alles tun, um Ablehnung zu verhindern. Es gibt jedoch einige wichtige Dinge, die Sie tun können, um sich vor Ablehnung zu schützen:

  • Lassen Sie sich regelmäßig Untersuchungen und Laboruntersuchungen gemäß den Anweisungen des Arztes unterziehen, auch wenn Sie sich wohl fühlen oder zu beschäftigt sind. Ablehnung kann beginnen, bevor Sie eine Änderung des Wohlbefindens verspüren. Nur ein Arzt kann frühe Anzeichen einer Abstoßung erkennen.
  • Behalten Sie jeden Tag wichtige Gesundheitsindikatoren wie Blutdruck, Körpertemperatur und Gewicht gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Informieren Sie ihn umgehend über Änderungen und erwarten Sie nicht, dass sie sich nach einiger Zeit wieder normalisieren. Die Behandlung der Abstoßung ist am effektivsten, wenn der Abstoßungsprozess frühzeitig erkannt und behandelt wird.
  • Wenn Sie sich unwohl fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, auch wenn es nur Erkältung, Grippe, Bauchschmerzen, Durchfall oder anhaltende Kopfschmerzen sind. Aufgrund der Schwäche Ihres Immunsystems kann das, was für andere eine unbedeutende Krankheit ist, für Sie ohne Behandlung Nierenabstoßung verursachen.
  • Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Arzneimittel einnehmen, die Sie selbst gekauft haben, ohne Rezept. Rezeptfreie Medikamente, Vitamine, medizinische Tees, Kräutertees oder Nahrungsergänzungsmittel können das Immunsystem beeinträchtigen und die Auswirkungen der von Ihnen eingenommenen Anti-Abstoßungs-Medikamente abschwächen. Nehmen Sie niemals Arzneimittel ein, die einer anderen Person (z. B. Ihrem Freund oder Verwandten) oder den sogenannten "Hausmitteln" verschrieben wurden.
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Vorbeugung gegen Infektionen, die zur Abstoßung führen können. Waschen Sie sich beispielsweise häufig die Hände und vermeiden Sie den Kontakt mit infektiösen Patienten.
  • Bleiben Sie fit und trainieren Sie. Dies verbessert Ihr allgemeines Wohlbefinden und trägt dazu bei, eine neue Niere in gutem Zustand zu erhalten.
  • Nehmen Sie Medikamente ein, um die Abstoßung strikt gemäß den Vorschriften zu verhindern. Verpassen Sie niemals eine Dosis oder nehmen Sie eine niedrigere Dosis ein. Wenn Sie ein Medikament verpasst haben, rufen Sie sofort Ihren Transplantologen an. Nur er kann Änderungen am Medikamentenschema vornehmen.

Was passiert, wenn die Niere versagt?
Natürlich ist der Verlust der Funktion der transplantierten Niere für den Patienten und seine Angehörigen sowie für Ärzte ein unangenehmes Ereignis. Immerhin hatten sie alle große Hoffnungen auf sie gesetzt.
Jedes Organtransplantationszentrum hat seine eigenen Regeln und Verfahren für die erneute Transplantation. Falls erforderlich, sollten Sie Ihren Transplantationsarzt konsultieren.

Wie kann man sich positiv auf die Probleme einstellen?
Die Überwindung von Angst und Angst vor der Abstoßung einer transplantierten Niere beginnt mit der Bildung einer positiven Einstellung zum Problem. Dies bedeutet die Verkörperung guter Absichten in der Wirtschaft.
Einer der Patienten, die sich jeden Morgen eine Niere transplantieren ließen, spricht die Zellen seines Immunsystems an: "Hey ihr Kumpel, diese Niere ist unser neuer befreundeter Freund. Sie sind nicht viel mit ihr dort, einfacher, und wir werden viel besser sein ! "
Außerdem verhält er sich sehr korrekt: "Ich befolge immer alle Anweisungen meines Transplantologen und befolge alle Ratschläge bis zum letzten Brief. Das heißt, ich bin es.

Ich nehme alle Arzneimittel genau so, wie es mir gesagt wurde

Jeden Tag überprüfe ich die wichtigsten Indikatoren für Gesundheit

Ich versuche so schnell wie möglich Infektionen und andere Krankheiten zu vermeiden.

Ich trainiere, ich esse gut, aber ich gebe mein Bestes, um nicht zu viel zuzunehmen. "

Er sagt: "Wenn Sie all diese Regeln befolgen, gibt es nichts mehr zu befürchten über Ablehnung. Wenn ich das sagen darf," lehne "ich Ablehnung ab. Deshalb kann ich mir keine Sorgen machen und das tun, was für mich wirklich wichtig ist - jeden Tag eines neuen Lebens zu genießen, was gab mir eine neue Niere. "

Dank moderner Medikamenten-Immunsuppressiva und der Verbesserung der Behandlungsmethoden in der Transplantologie haben viele Patienten keine einzige Abstoßungsreaktion. Wenn Sie den Anweisungen Ihres Transplantologen folgen und einen gesunden Lebensstil führen, haben Sie eine große Chance, eine neue Niere zu retten, die Ihnen viele Jahre eines neuen Lebens ermöglicht.