Pyelonephritis bei Kindern: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren infektiöser Natur. Diese Krankheit tritt vor allem im Vorschulalter bei Kindern auf. In Bezug auf Morbidität nahm er nach Atemwegsinfektionen den zweiten Platz ein und kann als Komplikation fungieren. Um mit der Krankheit fertig zu werden, ist es wichtig, die Pyelonephritis bei Kindern richtig zu diagnostizieren, ohne sie mit einer klinisch ähnlichen Zystitis oder Urethritis zu verwechseln.

Wie die Infektion in die Nieren kommt

Die Hauptursachen für Pyelonephritis bei Infektionen durch pathogene Mikroben. Bakterien können als Erreger, hauptsächlich E. coli, sowie Viren und Pilze wirken. In der chronischen Form der Krankheit werden gewöhnlich mehrere pathologische Mikroorganismen gleichzeitig gefunden.

Die pathogenen Mikroben gelangen auf unterschiedliche Weise in das Ausscheidungssystem:

  1. Hämatogen, dh durch den Blutstrom von Infektionsherden zu anderen Organen. Diese Art der Infektion ist bei Krümeln bis zu einem Jahr üblich. Ihre Krankheit entwickelt sich häufig nach Lungenentzündung, Otitis und Grippe. Bei älteren Kindern ist diese Methode nur bei einer schweren bakteriellen Läsion, beispielsweise Sepsis, möglich.
  2. Lymphogen Die Infektion dringt in die Nieren ein, indem sie die Organe des Ausscheidungssystems und das Lymphsystem des Verdauungstrakts gemeinsam nutzen. Dies trägt zur Stagnation von Lympherkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Darminfektionen bei.
  3. Aufsteigend Aus den Blasen-, Ausscheidungs- und Genitalorganen steigt die Infektion in die Nieren.

Der letzte Infektionsweg gilt als der häufigste bei Kindern, die älter als ein Jahr sind. Häufiger werden die Mädchen wegen der Besonderheiten ihrer Anatomie krank.

Wer ist anfällig für die Krankheit

Es gibt bestimmte Faktoren, die zur Ausbreitung der Infektion beitragen:

  • Anomalien der Ausscheidungsorgane;
  • Steine ​​im Harnsystem;
  • Vesikoureteraler Rückfluß;
  • Überschüssiges Vitamin D;
  • Rachitis;
  • Hypotrophie;
  • Enzymmangel;
  • Unbehandelte Blasenentzündung oder Urethritis;
  • Dysmetabolische Nephropathie;
  • Diabetes mellitus;
  • Chronische Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Sinusitis);
  • Komplikationen bei Infektionskrankheiten - Windpocken, Masern, ARVI, Mumps und andere;
  • Unzureichende persönliche Hygiene;
  • Hypothermie

Bei Säuglingen unter einem Jahr können der Übergang zu einer künstlichen Ernährung, das Auftreten der ersten Zähne, die Einführung komplementärer Lebensmittel, andere Prozesse, die die Belastung des Schutzsystems erhöhen, einen Risikofaktor darstellen.

Darüber hinaus kann sogar ein gesundes und kräftiges Kind von einer Krankheit betroffen sein, wenn sich herausstellt, dass der Erreger aggressiv und resistent gegen die Wirkung von Immunmechanismen ist.

Welche Arten von Pyelonephritis geben Nephrologen aus?

Wie bei den meisten Krankheiten kann die Pyelonephritis bei Kindern in akuter und chronischer Form mit unterschiedlichen Symptomen und Dauer auftreten.

Akute Pyelonephritis bei Kindern heilt schnell genug - in ein oder zwei Monaten. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis bei Kindern verzögert sich um mindestens sechs Monate, periodische Rückfälle sind möglich.

Es ist wichtig! In seltenen Fällen tritt eine chronische Pyelonephritis bei Kindern in einer latenten Form auf, asymptomatisch, jedoch mit schlechten Testergebnissen.

Die Krankheit kann primär sein, dh sie ist nicht abhängig vom Zustand der Harnorgane und sekundär. Sekundäre Pyelonephritis bei Kindern tritt vor dem Hintergrund von Abnormalitäten des Ausscheidungssystems auf und kann obstruktiv sein - mit Funktionsstörungen oder nicht-obstruktiv - mit dysmetabolischen Störungen. Bei einem Kind wird eine chronische sekundäre Pyelonephritis diagnostiziert, bei Veränderungen der Nierenstruktur andere angeborene Pathologien des Ausscheidungssystems. Die Krankheit wird auch nach Lokalisierung klassifiziert, unterteilt in einseitig und bilateral.

Pyelonephritis bei Kindern, Symptome und Behandlung

Die Symptome und die Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern variieren je nach Alter des Kindes, der Form und Schwere der Erkrankung, ihrer Ursache und den damit verbundenen Pathologien.

In Krümeln bis zu einem Jahr äußert sich die Krankheit in Form eines starken Temperaturanstiegs auf fast 40 Grad, Anfällen, Trockenheit und Blässe der Haut mit einem bläulichen Halo um den Mund. Das Baby wird träge, weigert sich zu essen, schreit. Die meisten Babys neigen und stöhnen beim Urinieren, der Urin verdunkelt sich und stinkt.

Bei Kindern geht die Erkrankung oft mit Darmbeschwerden und Erbrechen einher. In Kombination mit hohen Temperaturen ist dies aufgrund der Ähnlichkeit der Klinik mit Darminfektionen schwierig zu diagnostizieren.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis in akuter Form bei älteren Kindern:

  • Die Temperatur steigt auf 38 Grad und mehr;
  • Lethargie oder Fieber;
  • Blässe der Haut und Taschen unter den Augen;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen;
  • Verdunkelung des Urins und Veränderung des Geruchs;
  • Ziehschmerzen im Peritoneum und in der Lendengegend.

Bei einigen Kindern werden Störungen beim Wasserlassen und leichte Schwellungen des Gesichts beobachtet.

Chronische Pyelonephritis bei Kindern ist, wenn sie nicht in einer latenten Form vorliegt, durch eine Änderung der Remissionsperioden und Exazerbationen gekennzeichnet. Letztere werden durch die gleichen Anzeichen wie die akute Form einer Krankheit dargestellt. Außerdem werden Kinder aufgrund einer chronischen Erkrankung oft müde und haben schlechtere Schulzeiten. Wenn die Krankheit das Kind von einem frühen Alter an quält, ist eine Verzögerung der psychomotorischen und körperlichen Entwicklung möglich.

Was ist die Diagnose?

Der Kinderarzt vermutet eine Entzündung der Nieren und weist den jungen Patienten an einen pädiatrischen Nephrologen. Neben der externen Untersuchung umfasst die Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern:

  • Allgemeine Analyse und Biochemie von Urin und Blut;
  • Quantitative Proben für Zimnitsky, Amburzhe, Addis-Kakovsky, Nechiporenko;
  • Untersuchung von Diurese, Sediment, Enzymen, pH-Wert im Urin;
  • Bakposev und Antibiogramm;
  • Test auf Pilze und Viren;
  • Zytologische Untersuchungen zur Identifizierung atypischer Zellen;
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase;
  • Cystometrie;
  • Urographie, Zystographie;
  • USDG Nierenblutfluss;
  • Computertomographie.

Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Leukozyten im Urin sowie die Anzahl der Mikroorganismen (Bakteriurie) von mehr als 100 000/1 ml. Indikatoren für Proteinurie mit weniger als 1 g / l und die Anzahl der Neutrophilen steigt um mehr als 50 Prozent. Die chronische Form des Nierenversagens führt zu einem Anstieg des Harnstoff- und Kreatininspiegels und zu einer Abnahme des Gesamtproteins.

Ist es möglich, Pyelonephritis bei einem Kind vollständig zu heilen?

Diese Krankheit erfordert eine Langzeittherapie, kann jedoch vollständig geheilt werden. Wie Pyelonephritis bei Kindern behandelt werden kann, hängt von seiner Form, der Art der Entzündung und dem Vorhandensein pathologischer Veränderungen in den Nieren ab.

Jede Art von Krankheit erfordert eine Ernährungsumstellung, insbesondere während der Verschlimmerung. Die Pyelonephritis-Diät bei Kindern zielt darauf ab, die Belastung der Nieren zu reduzieren und Stoffwechselstörungen zu korrigieren. Es wird Diettol Nr. 5 ohne Salzrestriktion und eine Erhöhung der Flüssigkeitsmenge empfohlen, wenn das Kind keine Nierenfunktionsstörungen hat. Ansonsten müssen Salz und Flüssigkeit begrenzt werden. Nützliche Eiweißgemüsegerichte. Gebratenes, Fett und Würziges muss ausgeschlossen werden.

Es ist wichtig! Die Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt eines kranken Kindes trifft der behandelnde Arzt. Auf jeden Fall braucht das Baby wöchentlich Bettruhe.

Bei Bedarf wird das Kind in die Abteilung für Nephrologie oder Urologie des Krankenhauses gebracht. Es ist auch besser, Säuglinge bis zu einem Jahr mit akuter Pyelonephritis im Krankenhaus zu behandeln.

Der einfachste Weg, eine primäre akute Pyelonephritis zu heilen. Wenn jedoch nach 2 Wochen nach der Genesung die Krankheit zurückkehrt und der Erreger nicht vollständig eliminiert ist, besteht das Risiko, dass die chronische Form der Erkrankung auftritt. Eine gründlichere Untersuchung und ein neuer therapeutischer Kurs sind erforderlich.

Welche Medikamente verschreibt der Arzt?

Die Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern umfasst:

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Infektionskrankheit der Nieren, die bei Kindern recht häufig ist. Unangenehme Symptome wie Veränderungen der Art des Wasserlassen, Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche hindern das Kind daran, sich normal zu entwickeln, besuchen die Kindereinrichtungen - die Krankheit erfordert ärztliche Hilfe.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Erkrankungen bei Kindern tritt die Pyelonephritis am häufigsten auf, aber es gibt auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Zystitis, Urethritis) bei Pyelonephritis eingenommen wird. Um dem Leser zu helfen, durch die verschiedenen Symptome zu navigieren, werden wir in diesem Artikel über diese Erkrankung, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) wird als entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckens und des Nierensystems sowie ihrer Tubuli und des interstitiellen Gewebes bezeichnet.

Die Nierentubuli sind eigentümliche "Schläuche", durch die der Urin gefiltert wird, der Urin sammelt sich in Bechern und im Becken und fließt von dort in die Blase. Das Interstitium ist das sogenannte interstitielle Nierengewebe, das den Raum zwischen den Nierenhauptstrukturen ausfüllt und wie ein "Skelett" wirkt. Körper.

Kinder jeden Alters sind anfällig für Pyelonephritis. Im ersten Lebensjahr leiden Mädchen und Jungen gleich häufig daran. Nach einem Jahr tritt die Pyelonephritis häufiger bei Mädchen auf, was mit Merkmalen der Anatomie der Harnwege zusammenhängt.

Ursachen der Pyelonephritis

Infektiöse Entzündungen in den Nieren verursachen Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Hauptverursacher der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis werden häufig mikrobielle Assoziationen gefunden (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf verschiedene Weise in die Nieren eindringen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Weg des Erregers ist bei Neugeborenen und Säuglingen von größter Bedeutung: Pyelonephritis kann sich nach einer Lungenentzündung, Otitis und anderen Infektionen entwickeln, einschließlich Organen, die anatomisch weit entfernt von den Nieren liegen. Bei älteren Kindern ist die hämatogene Ausbreitung des Erregers bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Erregers in die Nieren durch das allgemeine Lymphkreislaufsystem zwischen den Organen des Harnsystems und dem Darm verbunden. Normale Lymphe fließt von den Nieren in den Darm und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut ist jedoch eine Stauung der Lymphe (z. B. bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbakteriose) eine Infektion der Nieren mit Darmmikroflora möglich.
  3. Aufsteigender Pfad - von den Genitalien, dem Anus, der Harnröhre oder den Blasenorganismen "steigen" bis zu den Nieren. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponieren

Normalerweise kommunizieren Harnwege mit der äußeren Umgebung und sind nicht steril, dh es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in sie eindringen. Mit dem normalen Funktionieren des Harnsystems und dem guten Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Die Entstehung der Pyelonephritis wird durch zwei Gruppen von prädisponierenden Faktoren erleichtert: seitens des Mikroorganismus und seitens des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Ein solcher Faktor ist seitens des Mikroorganismus eine hohe Virulenz (hohe Infektiosität, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des Kinderkörpers). Und seitens des Kindes trägt die Entwicklung der Pyelonephritis dazu bei:

  1. Verletzungen des normalen Harnabflusses mit Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur, mit Steinen im Harnsystem und sogar während der Kristallurie vor dem Hintergrund der dysmetabolischen Nephropathie (die Nierentubuli sind mit kleinen Salzkristallen verstopft).
  2. Harnstau bei Funktionsstörungen (neurogene Blasenfunktionsstörung).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rücklauf von der Blase in die Nieren) jeglicher Herkunft.
  4. Günstige Bedingungen für eine aufsteigende Infektion (unzureichende persönliche Hygiene, falsches Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Genitalorgane, Damm und After, unbehandelte Zystitis oder Urethritis).
  5. Akute und chronische Erkrankungen, die die Immunität des Kindes verringern.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Chronische Infektionsherde (Tonsillitis, Sinusitis usw.).
  8. Hypothermie
  9. Wurminvasionen.
  10. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponiert für die künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsnahrung, Zahnen und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primär (ohne offensichtliche prädisponierende Faktoren der Harnorgane) und Sekundär (vor dem Hintergrund struktureller Anomalien, obstruktive Pyelonephritis bei funktionellen Urinstörungen; bei dysmetabolischen Erkrankungen, nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten, vollständige Genesung und Normalisierung der Laborparameter) und chronisch (die Krankheit dauert mehr als sechs Monate oder es treten zwei oder mehr Rückfälle auf). Die chronische Pyelonephritis kann wiederum rezidivierend sein (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent sein (wenn keine Symptome auftreten, aber in regelmäßigen Abständen Änderungen in den Analysen auftreten). Der latente Verlauf einer chronischen Pyelonephritis ist selten und eine solche Diagnose ist meistens das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn die Pyelonephritis mit einer Infektion des unteren Harntrakts oder einer Refluxnephropathie behandelt wird, bei der "äußere" Symptome und Beschwerden wirklich nicht vorhanden oder schlecht ausgeprägt sind.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome einer Pyelonephritis unterscheiden sich bei verschiedenen Kindern je nach Schwere der Entzündung, Schwere des Prozesses, Alter des Kindes, Komorbidität usw.

Die folgenden Hauptsymptome einer Pyelonephritis können identifiziert werden:

  1. Der Temperaturanstieg ist eines der Hauptzeichen, oft das einzige ("unvernünftige" Temperaturanstiege). Fieber ist in der Regel ausgeprägt, die Temperatur steigt auf 38 ° C und darüber.
  2. Andere Vergiftungssymptome: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit oder -verlust; blasse oder graue Haut, periorbitaler Schatten ("blau" unter den Augen). Je härter die Pyelonephritis ist und je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter sind die Anzeichen einer Intoxikation.
  3. Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend. Kinder unter 3 oder 4 Jahren haben nicht genug Schmerzen im Unterleib und klagen möglicherweise über Schmerzen (um den Unterleib) oder über Schmerzen im Nabel. Ältere Kinder klagen oft über Rückenschmerzen (oft einseitig), in der Seite des Unterbauches. Die Schmerzen sind mild, ziehen, werden durch Veränderung der Körperposition verschlimmert und klingen beim Erwärmen ab.
  4. Störungen beim Wasserlassen - eine optionale Funktion. Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen ist möglich, manchmal schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer früheren oder assoziierten Zystitis).
  5. Morgens leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider. Bei Pyelonephritis tritt kein ausgeprägtes Ödem auf.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: Er wird trüb, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Säuglingen manifestiert die Pyelonephritis Symptome einer schweren Vergiftung:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen;
  • Regurgitation und Erbrechen;
  • Abstoßung der Brust (Mischung) oder träge Saugen;
  • blasse Haut mit perioraler Zyanose (Blau um den Mund, Blau der Lippen und Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert durch trockene und schlaffe Haut.

Kinder können sich nicht über Schmerzen im Unterleib beschweren, und ihr Analogon ist die nicht verwandte Sorge des Kindes oder des Weins. Bei etwa der Hälfte der Säuglinge gibt es auch Angstgefühle beim Wasserlassen oder Rötung des Gesichts und "Grunzen" vor dem Wasserlassen. Babys mit Pyelonephritis entwickeln häufig Stuhlprobleme (Durchfall), die, zusammen mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Dehydratation, die Diagnose von Pyelonephritis erschweren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Eine chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt mit abwechselnden Perioden der vollständigen Remission auf, wenn keine Symptome oder Veränderungen in den Urinproben des Kindes auftreten, und Perioden von Exazerbationen, in denen die gleichen Symptome wie bei einer akuten Pyelonephritis auftreten (Bauch- und Rückenschmerzen, Fieber, Vergiftungen, Veränderungen bei Urintests). Bei Kindern, die lange Zeit unter chronischer Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Abnahme der Schulleistung. Wenn die Pyelonephritis früh einsetzte, kann dies zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen psychomotorischen Entwicklung führen.

Diagnose der Pyelonephritis

Um die Diagnose einer Pyelonephritis zu bestätigen, verwenden Sie zusätzliche labor- und instrumentelle Forschungsmethoden:

  1. Urinanalyse - eine obligatorische Studie für alle gemäßigten Kinder, insbesondere wenn der Temperaturanstieg sie nicht durch SARS oder andere Ursachen erklären kann, die nicht mit den Nieren zusammenhängen. Pyelonephritis zeichnet sich durch einen Anstieg der Leukozyten im Urin aus: Leukozyturie bis zur Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Gesichtsfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), möglicherweise eine kleine Anzahl von Zylindern (Hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin beträgt nicht mehr als 1 g / l), einzelne rote Blutkörperchen. Auch zur Interpretation der Urinanalyse bei Kindern können Sie in diesem Artikel lesen.
  2. Akkumulationsproben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburzhe): Sie haben Leukozyturie festgestellt.
  3. Durch die Aussaat von Urin auf Sterilität und Empfindlichkeit gegen Antibiotika kann der Erreger der Infektion bestimmt und wirksame antibakterielle Wirkstoffe zur Behandlung und Vorbeugung von Rezidiven ausgewählt werden.
  4. Der Bluttest zeigt im Allgemeinen häufige Anzeichen für einen infektiösen Prozess: Beschleunigte ESR, Leukozytose (Zunahme der Leukozytenzahl im Vergleich zur Altersnorm), Leukozytenverschiebung nach links (Auftreten unreifer Leukozyten in den Blutstäbchen), Anämie (Abnahme der Hämoglobinwerte und Zahl der roten Blutkörperchen).
  5. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um die gesamten Protein- und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen und CRP zu bestimmen. Bei der akuten Pyelonephritis in der ersten Woche nach Beginn der Erkrankung wird in der biochemischen Analyse ein Anstieg des Gehalts an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis mit der Entwicklung von Nierenversagen steigt der Harnstoff- und Kreatininspiegel an, der Gesamtproteinspiegel sinkt.
  6. Biochemische Analyse von Urin.
  7. Die Nierenfunktion wird anhand des Zimnitsky-Tests, des Kreatinin- und Harnstoffspiegels im biochemischen Bluttest und einigen anderen Tests bewertet. Bei akuter Pyelonephritis ist die Nierenfunktion in der Regel nicht beeinträchtigt, und in chronischen Fällen werden häufig Abweichungen in der Zimnitsky-Probe festgestellt (Isostenurie ist ein monotoner Anteil, Nocturie ist das Vorherrschen der nächtlichen Diurese über den Tag).
  8. Die Blutdruckmessung ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus sind. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis zu steigen beginnt, kann dies auf den Zusatz von Nierenversagen hinweisen.
  9. Darüber hinaus unterziehen sich alle Kinder einer Ultraschalluntersuchung des Harnsystems und nach Abklingen akuter Ereignisse - radiopaken Studien (Gefäßzystourethrographie, Ausscheidungsurographie). Diese Studien zeigen vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen.
  10. In spezialisierten nephrologischen und urologischen Kinderabteilungen werden weitere Studien durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des Nierenblutflusses, Szintigraphie (Radionuklidstudie), Uroflowmetrie, CT-Scan, MRI usw.

Komplikationen bei Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen bei der Behandlung, fehlende therapeutische Maßnahmen können zu Komplikationen führen. Komplikationen bei akuter Pyelonephritis sind am häufigsten mit der Ausbreitung einer Infektion und dem Auftreten eitriger Prozesse (Abszesse, Para-Ephritis, Urosepsis, bakterieller Schock usw.) verbunden, und Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis werden im Allgemeinen durch Nierenfunktionsstörungen (nephrogene arterielle Hypertonie, chronischer Nierenversagen) verursacht.

Pyelonephritis-Behandlung

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und ein Krankenhausaufenthalt des Kindes in der Notaufnahme ist äußerst wünschenswert: Nephrologie oder Urologie. Nur im Krankenhaus besteht die Möglichkeit, die Dynamik von Urin- und Blutuntersuchungen ständig zu bewerten, andere notwendige Forschungen durchzuführen und die wirksamsten Medikamente auszuwählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Für fiebrige Kinder und Kinder, die sich in der ersten Woche der Erkrankung über Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich beklagen, wird Regimebettwäsche vorgeschrieben. In Abwesenheit von Fieber und starken Schmerzen gibt es einen Stationsmodus (Bewegungen des Kindes auf den Stationen sind zulässig) und dann allgemein (einschließlich täglicher ruhiger Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten im Krankenhaus).
  2. Diät, deren Hauptzweck es ist, die Belastung der Nieren und die Korrektur von Stoffwechselstörungen zu reduzieren. Es wird empfohlen, den Pevzner-Tisch Nr. 5 ohne Salzbeschränkung und mit einem längeren Trinkregime zu verwenden (das Kind sollte Flüssigkeiten erhalten, die 50% über der Altersnorm liegen). Wenn jedoch bei akuter Pyelonephritis eine akute Nierenfunktionsstörung oder obstruktive Wirkungen festgestellt werden, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Diät-Eiweiß-Gemüse, ausgenommen irritierende Produkte (Gewürze, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reichhaltige Brühen). Bei dysmetabolischen Erkrankungen wird eine geeignete Diät empfohlen.
  3. Die antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. In zwei Stufen durchgeführt. Bevor die Ergebnisse des Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermittelt werden, wird das Medikament nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Erreger des Harnsystems und nicht für die Nieren toxisch sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der 2. und 3. Generation usw.). ). Nach Erhalt der Analyseergebnisse wird das Arzneimittel ausgewählt, das gegen den identifizierten Erreger am wirksamsten ist. Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt etwa 4 Wochen, alle 7-10 Tage wird das Antibiotikum gewechselt.
  4. Uro-Antiseptika sind Arzneimittel, die den Harnweg desinfizieren, Bakterien abtöten oder ihr Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika sind: Nevigramon, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7-14 Tage der Verabreichung verschrieben.
  5. Andere Arzneimittel: entzündungshemmend, krampflösend (gegen Schmerzen), Arzneimittel mit antioxidativer Wirkung (Unithiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale Antirheumatika (Ortofen, Voltaren).

Die stationäre Behandlung dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung an den Kinderarzt des Bezirks geschickt, wenn es einen Nephrologen in der Klinik gibt, dann auch er. Die Beobachtung und Behandlung des Kindes erfolgt gemäß den im Krankenhaus gegebenen Empfehlungen, sie können gegebenenfalls den Nephrologen korrigieren. Nach der Entlassung wird mindestens einmal im Monat eine Urinanalyse (und zusätzlich gegen eine akute respiratorische Virusinfektion) durchgeführt, und alle sechs Monate wird ein Ultraschall der Niere durchgeführt. Am Ende der Einnahme von Uroseptika werden Phytopräparate für 1-2 Monate verschrieben (Nierentee, Preiselbeerblatt, Canephron usw.). Ein Kind, das an einer akuten Pyelonephritis gelitten hat, kann erst nach 5 Jahren zurückgezogen werden, vorausgesetzt, es gibt keine Symptome oder Veränderungen bei den Urintests ohne medikamentöse Vorbeugungsmaßnahmen (dh das Kind erhielt für diese 5 Jahre keine Uroseptika oder Antibiotika und erlebte keinen Rückfall der Pyelonephritis)..

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kindern mit chronischer Pyelonephritis in Remission kann auch ein geplanter Krankenhausaufenthalt in einer Fachklinik für eine detaillierte Untersuchung empfohlen werden, um die Ursachen der Erkrankung herauszufinden und die Antirückfalltherapie auszuwählen.

Bei chronischer Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln, da die Krankheit selbst erst nach Beseitigung der Ursache beseitigt werden kann. Je nachdem, was genau zu einer Nierenentzündung geführt hat, werden auch therapeutische Maßnahmen vorgeschrieben: chirurgische Behandlung (mit vesikoureteralem Reflux, Anomalien bei Verstopfung), Diättherapie (mit dysmetabolischer Nephropathie), Medikation und psychotherapeutische Maßnahmen (mit neurogener Blasendysfunktion). usw.

Darüber hinaus sind bei chronischer Pyelonephritis während der Remission Antirückfallmaßnahmen erforderlich: eine Behandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, die Ernennung von Uroseptika mit Kursen für 2-4 Wochen mit Pausen von 1 bis 3 Monaten, Phytotherapie für 2 Wochen eines jeden Monats. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und Kinderarzt beobachtet, der Routineuntersuchungen bis hin zu einer Erwachsenenklinik durchführt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einer akuten Pyelonephritis beginnt der Kinderarzt normalerweise mit der Untersuchung und Behandlung, und dann wird ein Nephrologe ernannt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, eine Infektionsberatung kann zusätzlich verordnet werden (in unklaren Diagnosefällen Verdacht auf Tuberkulose usw.). In Anbetracht der prädisponierenden Faktoren und Infektionswege in den Nieren ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren - Kardiologe, Gastroenterologe, Lungenforscher, Neurologe, Urologe, Endokrinologe, HNO-Arzt, Immunologe. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper wird dazu beitragen, chronische Pyelonephritis zu beseitigen.

Sekundäre Pyelonephritis und ihre Symptome

Sekundäre Pyelonephritis ist eine gefährliche Erkrankung, die mit einer Infektion der Nieren verbunden ist. Die Krankheit tritt in chronischer Form mit einer schlechten Prognose für eine vollständige Genesung auf. In der Regel ist die sekundäre Pyelonephritis eine Folge einer unsachgemäßen Behandlung der primären Form dieser Krankheit. In den meisten Fällen wird die akute Form der Pathologie nicht betont. Schmerzmittel werden durch Analgetika beseitigt und die Infektion durch Antibiotika unterdrückt. Infolgedessen verwandelt sich die Krankheit in eine chronische Form, deren Erscheinungsformen sich nicht in ausgeprägten Symptomen unterscheiden. Ein Merkmal der Krankheit ist, dass ihre Opfer zu Babys, Menschen mittleren Alters und tiefen Alten werden können.

Die Ursachen der Pyelonephritis

In der primären Form der Krankheit wird ein gesundes Organ geschädigt. In der Regel gibt es keine objektiven Voraussetzungen für eine solche Pathologie. Im Hinblick auf die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung tritt die sekundäre chronische Pyelonephritis vor dem Hintergrund bestehender Pathologien und Abnormalitäten im Körper auf.

Die Ursachen der sekundären Pyelonephritis bei Kindern und Erwachsenen können wie folgt sein:

  1. Angeborene Erkrankungen der Nieren. Letzteres kann eine unregelmäßige Form haben, groß oder klein und funktioniert nicht vollständig.
  2. Schlechte Vererbung (Genetik). In der klinischen Praxis gab es Fälle, in denen mehrere Generationen von nahen Angehörigen Nierenprobleme hatten.
  3. Prostata-Adenom Die Vergrößerung und Entzündung eines Organs beeinflusst unvermeidlich alles, was sich in unmittelbarer Nähe befindet.
  4. Das Vorhandensein von entzündlichen und infektiösen Prozessen. Krankheitserreger und Toxine schädigen das Nierengewebe und dringen mit Flüssigkeit und Blut in das Nierengewebe ein.
  5. Schwangerschaft im letzten Trimester. Während dieser Zeit arbeitet der weibliche Körper mit erhöhter Belastung. Der vergrößerte Fötus drückt stark auf die Nieren und beeinträchtigt deren Funktionalität.
  6. Die Bildung von Sand und Steinen. Ihre harten und scharfen Kanten reißen und schneiden Weichgewebe. Infektionen und Toxine dringen in Wunden ein.
  7. Die Folgen der Einnahme potenter Drogen. Komplikationen beginnen in der Regel nach einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika.
  8. Wunden und Verletzungen. Ein starker Schlag auf die Nieren führt zu Ruptur, Blutungen und Nekrose.

Die häufigste Ursache für chronische Pyelonephritis ist eine schwere Hypothermie. Genug für eine lange Zeit, um auf dem vereisten Boden zu stehen und die Krankheit zu aktivieren.

Symptome einer chronischen Krankheit

Chronische Pyelonephritis entwickelt sich an Nieren, die bereits von verschiedenen Krankheiten betroffen sind. Unter günstigen Umständen kann eine Person jahrelang mit der primären Form der Krankheit leben, ohne dass sie sich unwohl fühlt. Eine ernsthafte Schwächung des Körpers unter dem Einfluss innerer und äußerer Faktoren kann eine Krankheit auslösen.

Die Entwicklung einer sekundären Pyelonephritis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Renale Kolik Diese Empfindungen sind in der Regel ein Zeichen für das Vorhandensein von Steinen und Sand in der Orgel.
  • Schmerzen im unteren Rücken. Zuerst schmerzt es in der Natur, dann wird es akut und pulsierend.
  • Erhöhtes Nierenvolumen. Es ist leicht durch Berührung zu bestimmen. Dünne Menschen zeigen deutlich Schwellungen im Lendenbereich.
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf + 38... + 38,5 ° C Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, Schwäche und schnelle Ermüdung treten auf.
  • Großer Durst, konstant trockener Mund. In diesem Fall hat der Urin eine ausgeprägte braune Farbe. Das Klopfen auf die Toilette tritt häufiger auf, es kommt zu einem brennenden Gefühl in den Harnorganen.
  • Wunde Rückenschmerzen. Das Berühren des Rückens verursacht starke Schmerzen, die sich allmählich auf die gesamte Bauchhöhle ausbreiten.
  • Störungen im Verdauungssystem. Die Übelkeit tritt zuerst ein, dann beginnt das Erbrechen.
  • Fehlfunktionen des Herz-Kreislaufsystems. Blutdrucksprünge, Schmerzen und Brennen in der Brust werden beobachtet.

Sekundäre und akute Pyelonephritis bei Kindern zeigen Symptome, die an Fieber erinnern. Der Angriff beginnt mit dem Auftreten von Schüttelfrost, das Kind schüttelt heftig, seine Temperatur steigt an. In einigen Fällen erreicht es 41 ° C. All dies wird von starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Übermäßiges Schwitzen während eines Angriffs führt zu einer Abnahme der Temperatur und einer starken Schwäche. Das kranke Kind schläft sofort ein, es hat keinen Appetit, es gibt Lethargie und Apathie.

Kinder leiden häufiger als Erwachsene an einer chronischen Pyelonephritis. Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Nieren des Kindes, die unzureichend entwickelte Fettkapseln aufweisen. Dies führt dazu, dass die Unterkühlung des Körpers besonders in der kalten Jahreszeit sehr schnell auftritt. Bei Herzklopfen hat das Kreislaufsystem bei Kindern eine geringe Länge. Daher ist eine Infektion viel leichter in die Nieren zu gelangen, da das Immunsystem keine Zeit hat, sie zu zerstören.

Der Erfolg der Nierenbehandlung hängt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit erkannt wird. Dies hängt weitgehend von den Patienten selbst ab, die jahrelang einen Arztbesuch aufschieben können, die Situation verschlimmern und die Situation in einen kritischen Zustand bringen können.

Diagnose einer sekundären Pyelonephritis

Die Art der Nierenerkrankung zu bestimmen, ist nur in einer klinischen Umgebung möglich.

Die Diagnose wird auf folgende Weise durchgeführt:

  1. Äußere Prüfung Der Spezialist beurteilt den Zustand des Patienten und führt eine Palpation des Körpers im Nierenbereich durch. Die Umfrage gibt den ungefähren Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit, ihre Symptome und mögliche Ursachen an. Das medizinische Buch einer Person wird studiert, und es wird auf alle Fälle einer früheren Nierenfunktion, Infektionskrankheiten und Verletzungen geachtet.
  2. Laboruntersuchungen im Urin Sie wird innerhalb von 24 Stunden in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Während der Untersuchung des Urins zeigten sich Bakterien der Proteus-Gruppe und Pseudomonas aeruginosa. Den Ergebnissen der Studie zufolge wird das Vorhandensein und die Art einer infektiösen Nierenkrankheit geschlossen.
  3. Biochemische Analyse von Blut. Bei Infektion werden eine hohe Leukozytose, eine erhöhte ESR und Blutvergiftung festgestellt. Ein charakteristisches Anzeichen für eine Infektion bei Kindern ist die Anämie und die Hemmung der Funktion des hämatopoetischen Systems aufgrund seiner schweren Vergiftung. Der Harnstoffgehalt im Serum ist um 25–30% erhöht.
  4. Chromozytoskopie. Mit dieser Methode kann das Vorhandensein, Ausmaß und die Ursache einer Verletzung des Harnabflusses aus der Niere festgestellt werden. Durch das Auffinden eines bullösen Ödems im Mund des Harnleiters mit einem Stein im Harnleiter oder in der Ureterotsel können Sie die Ursache des Verstoßprozesses genau bestimmen.
  5. Röntgen Diese Methode gibt Ärzten die Möglichkeit, sich ein Bild vom Zustand des betroffenen Organs zu machen. Durch Panorama-Röntgenaufnahmen der Beckenorgane können Anzeichen auf Steine ​​in der Niere oder im Harnleiter festgestellt werden. Das Bild zeigt die Konfiguration der Nieren-, Wirbelsäulenpathologie und der Lendenmuskulatur.
  6. Ultraschalluntersuchung Ein Ultraschall gibt dem Arzt ein dreidimensionales Bild der betroffenen Niere, Blase und Genitalien. Die Studie ergab eine Ausdehnung des Becken-Beckensystems und das Vorhandensein von Zahnstein darin.
  7. Retrograde Ureteropyelographie. Dieses Verfahren wird nur in Fällen angewendet, in denen andere Diagnoseverfahren keine genauen Informationen über den Zustand des Körpers des Patienten geliefert haben. Entsprechend den Ergebnissen der Studie wird durch die Möglichkeit und Notwendigkeit einer Operation bestimmt.

Im Verlauf der Differentialdiagnose werden dem Patienten Konsultationen mit Fachärzten verschrieben. Vor der Therapie wird empfohlen, alle Zähne zu heilen, Sinusitis und andere Krankheiten zu beseitigen, die mit der Freisetzung eitriger Massen verbunden sind.

Konservative Behandlung der sekundären Pyelonephritis

Dieser Ansatz wird bei Entzündungen der Nieren und des Harnleiters verwendet, es gibt jedoch keine großen Steine. Da ein chirurgischer Eingriff zum Verlust eines Organs führen kann, werden alle Möglichkeiten genutzt, um dieses zu retten.

Die konservative Behandlung wird auf folgende Weise durchgeführt:

  1. Antibakterielle Therapie. Je nach Infektionsform des Organs wird dem Patienten Antibiotika und antivirale Medikamente verschrieben. Die Behandlung kann bis zu 15 Tage dauern. Nach der Beendigung wird die Mikroflora im Magen-Darm-Trakt mit Medikamenten wiederhergestellt.
  2. Physiotherapie Alle verfügbaren medizinischen Geräte werden verwendet. Um die Infektion zu zerstören, muss eine Quarzlampe bestrahlt werden. Aktiv angewendeter Laser, elektromagnetische Felder und UHF-Strom.
  3. Therapeutische Diät. Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Erreichung des Ziels. Dem Patienten wird empfohlen, auf Alkohol, starken Tee und Kaffee, Fertiggerichte und Konserven zu verzichten. Starke, fetthaltige und salzige Speisen sind streng kontraindiziert. Fleischprodukte werden durch Gemüse, Obst, See- und Flussfisch ersetzt. Der Patient muss mindestens 3 Liter Wasser pro Tag trinken. Kompotte, Milch und flüssige Mahlzeiten sind in diesem Volumen nicht enthalten.

Bis die Krankheit vollständig geheilt ist, muss der Patient auf Überhitzung und starke Abkühlung verzichten. Es ist notwendig, die Arbeitsweise und Ruhe zu normalisieren, um Stress und Überarbeit zu vermeiden.

Chirurgische Intervention

Eine Operation ist vorgeschrieben, wenn der Harnleiter mit Steinen unterschiedlicher Größe verschlossen ist. Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs hängt vom Zeitpunkt des Auftretens eines Pyelonephritis-Anfalls und der Größe der Fremdkörper im Urogenitalsystem ab.

Wenn ein kleiner Stein gefunden wird, wird ein Katheter unter Umgehung in den Harnleiter eingeführt. Eine solche Entscheidung wird getroffen, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Selbststeins in naher Zukunft absolut ist. Katheterisierung ist nur in den ersten drei Tagen der akuten Phase der chronischen Pyelonephritis möglich. Die erfolgreiche Installation des Katheters fördert die schnelle Entfernung von Flüssigkeit im Becken. Der Zustand der Niere wird schnell stabilisiert, was einen produktiven Rehabilitationskurs ermöglicht.

Befindet sich der Patient aufgrund einer Verschlimmerung des Harnleiters mit einem großen Stein in einem ernsten Zustand, wird eine Reihe von aufeinanderfolgenden dringenden Operationen durchgeführt. Zunächst wird eine perkutane Nephrostomiepunktion durchgeführt (Nierendrainage nach der Methode der traumatischen Behandlung unter Ultraschallkontrolle). Dadurch können Sie den Innendruck abbauen und die Vergiftung reduzieren. Der Patient kann normal essen und trinken.

Nach der Sicherstellung des Abflusses der Flüssigkeit wird die Niere auf ihre weitere Funktion geprüft. Ist das Organ gesund und hat eine positive Prognose für die Genesung, wird eine Operation zur Entfernung des Steins vorgenommen. Er wird von speziellen Griffen abgerufen, die durch einen kleinen Schnitt in die Niere eingeführt werden. Eine progressivere Methode ist das Zerkleinern von Stein im Sand mit Ultraschall. Kleine Bruchstücke und Sand verlassen den Körper auf natürliche Weise.

Manchmal sucht der Patient zu spät medizinische Hilfe, wenn Nierenkarbunkel diagnostiziert werden, eine eitrige Fusion seines Parenchyms und eine Pyonephrose diagnostiziert werden. Eine solche Pathologie ist ein Indikator für die Entfernung der Niere (Nephrektomie), um Nekrose und allgemeine Blutinfektion zu vermeiden. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Genesung erhält der Patient eine Behindertengruppe.

Prävention von sekundärer Pyelonephritis

Selbst bei ernsthaften Problemen des Urogenitalsystems können die Patienten ein langes und gesundes Leben führen, ohne dass die Gefahr einer sekundären Pyelonephritis besteht, deren Folgen katastrophal sein können.

Um das Auftreten dieser gefährlichen Krankheit zu verhindern, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Bei der Auswahl von Arzneimitteln zur Behandlung von Infektionskrankheiten ist es notwendig, den Teil der Arzneimittelanweisungen sorgfältig zu studieren, wo mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen beschrieben werden. Es empfiehlt sich, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.
  2. Die Behandlung einer Krankheit muss abgeschlossen werden, da ihre vorzeitige Beendigung mit den traurigsten Folgen verbunden ist. Beseitigen Sie alle Entzündungsquellen im Körper. Behandeln Sie sofort Ihre Zähne und Ihre laufende Nase.
  3. Richtige und regelmäßige Ernährung. Essen pflanzliche Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen, Kohlenhydraten und Vitaminen sind. Trinken Sie viel sauberes Wasser, unabhängig von den Wünschen und Temperaturen der Umgebungsluft.
  4. Vermeiden Sie Situationen, in denen die Gefahr von Verletzungen und Unterkühlung besteht.
  5. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen und öffentlichen Hygiene. Dies gilt auch für den Sex. Sex mit ungeprüften Partnern sollte nur mit Kondomen erfolgen.

Wenn eine Pyelonephritis bei Kindern jeden Alters auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.