Pyelonephritis bei Kindern unter einem Jahr: Ursachen von Nierenentzündungen und Behandlungsmethoden

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren, die durch eine Infektion verursacht wird. Das pyelokalische System, die Nierentubuli und das Nierengewebe sind betroffen. Das Becken ist ein trichterförmiger Vorratsbehälter, der durch die Verschmelzung großer Nierenbecher gebildet wird und zur Ansammlung von Urin dient, der dann in die Blase gelangt.

Die Tubuli sind kleine Röhrchen, die den Urin filtern, und das Nierengewebe ist das Organgewebe, das den Raum zwischen den Hauptstrukturen ausfüllt. Die Entzündung beginnt nach einer Nierenentzündung und ist bei Kindern eine der häufigsten Erkrankungen, die nur bei Atemwegserkrankungen an zweiter Stelle steht.

Ursachen

Pyelonephritis bei Kindern unter einem Jahr: Mögliche Ursachen und Faktoren

Pyelonephritis tritt bei Menschen jeden Alters von 6 Monaten bis zum Alter auf. Es ist jedoch immer noch am häufigsten bei kleinen Kindern zu finden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich noch immer keine antimikrobiellen Substanzen im Urin befinden und die Anatomie des Harnsystems der Kinder etwas anders ist als bei Erwachsenen.

In jungen Jahren wird die Erkrankung bei Mädchen fünfmal häufiger festgestellt als bei Jungen, da ihre Harnröhre anders aufgebaut ist und die Infektion sehr leicht einzutreten ist. Danach geht sie schnell nach oben und erreicht die Nieren.

Bakterien verursachen Entzündungen in den Nieren, und E. coli wird zum häufigsten Erreger. Krankheiten können neben ihr Staphylokokken, Streptokokken und Enterokokken hervorrufen.

Neben Bakterien verursachen Viren, Protozoen und Pilze Entzündungen.

Mikroorganismen können auf verschiedene Weise in die Nieren eindringen:

  • Hämatogen - durch Blut aus anderen Organen, auf das sich die Infektion konzentriert. Ein besonders häufiger Weg für Neugeborene, bei denen eine Pyelonephritis nach einer Lungenentzündung oder Otitis auftreten kann, und sogar Organe, die sich in einem völlig anderen Teil des Körpers befinden, können die Infektionsquelle sein. Bei älteren Kindern kann die Infektion nur bei schwereren Erkrankungen in das Nierensystem gelangen.
  • Urin (oder aufsteigend) - Mikroorganismen, die sich im Bereich des Afters und der Genitalien, der Harnröhre und der Blase befinden, wenn sie in die Nieren steigen. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Mädchen. Aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnröhre geraten die Bakterien leicht in sie hinein und steigen nach oben. Deshalb sind Mädchen anfälliger für Krankheiten als Jungen.
  • Der lymphogene Weg basiert auf der Infektion der Nieren durch den Lymphkreislauf. In der Regel geht die Lymphe von der Niere in den Darm, aber bei Fehlfunktionen, z. B. Schädigung der Darmschleimhaut, Stillstand der Lymphe bei Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, können die Nieren mit Darmflora infiziert werden.

Bedingungen und Faktoren

Entzündungen in der Niere provozieren einen bestimmten Erreger, es gibt jedoch auch einige Bedingungen und Faktoren, die das Auftreten der Krankheit begünstigen.

Grundsätzlich tritt Pyelonephritis unter den folgenden Bedingungen auf:

  • reduzierte Immunität
  • Erkrankungen der Nieren und Harnwege, die den normalen Harnfluss verhindern

Folgende Faktoren tragen zum Auftreten von Entzündungen bei:

  • schwere hypothermie
  • akute Erkältung
  • häufige Halsschmerzen
  • Scharlach
  • Diabetes mellitus
  • Darmdysbiose
  • Zähne mit Karies, die zu einem Infektionsherd werden können
  • Unfähigkeit, die Blase beim Wasserlassen vollständig zu leeren
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene
  • Urolithiasis mit Verstopfungen in den Harnwegen
  • vesikoureteraler Reflux - Urin aus der Blase gelangt wieder in die Nieren
  • Erhöhen der Belastung des Immunsystems durch den Übergang von der Brust zur künstlichen Ernährung, den Beginn komplementärer Lebensmittel sowie den Durchbruch der ersten Zähne

Alle oben genannten Faktoren tragen zum Auftreten einer Pyelonephritis bei Kindern bei, wenn sie vom Erreger aufgenommen werden.

Pyelonephritis bildet sich

Primäre und sekundäre Formen der Pyelonephritis: Ursachen und Symptome

Bei Kindern unter einem Jahr gibt es zwei Hauptformen der Krankheit:

  • Hauptform. Die Krankheit entwickelt sich in einem anfangs gesunden Organ mit normaler anatomischer Struktur und ohne jegliche Pathologien. Das heißt, es gibt keine anatomischen Faktoren und Anomalien, die diese Krankheit normalerweise auslösen. Pyelonephritis tritt in dieser Form aufgrund einer Darmdysbiose auf, die auf widrigen Bedingungen beruht, wie häufigen akuten respiratorischen Virusinfektionen oder Darminfektionen. Mikroben dringen in die Harnröhre ein, von der sie durch Harnbildung in die Harnblase und die Nieren eindringen.
  • Sekundärform. In diesem Fall ist das Kind aufgrund angeborener Anomalien der Struktur des Harnsystems von Natur aus für das Auftreten dieser Krankheit prädisponiert. Dies kann eine Verletzung der Struktur oder der anatomischen Lage der Nieren selbst sowie anderer Organe dieses Systems sein. All dies verhindert den normalen Abfluss des Urins, der entweder zu einer Stagnation führt oder ihn bereits mit den Bakterien in die Nieren zurückwirft, die Entzündungen verursachen. Es ist auch möglich, dass eine solche Anomalie als Unterentwicklung der Nieren auftritt, aufgrund deren ihre Größe zu klein ist und die Funktionalität bzw. deren Funktionalität reduziert wird. Wenn es zunächst nicht so auffällt, nimmt die Belastung der Nieren mit dem Wachsen des Kindes zu und sie bewältigen ihre Aufgabe nicht mehr.

Symptome

Bei verschiedenen Kindern variieren die Symptome stark und hängen von der Schwere der Erkrankung, Begleiterkrankungen und dem Alter des Kindes ab.

Es gibt jedoch einige häufige Symptome, bei denen eine Pyelonephritis vermutet werden kann:

  • Erhöhte Temperatur Bei einem Kind steigt es ohne ersichtlichen Grund auf 38 bis 39 ° C. Dies ist das Hauptmerkmal, das oft das einzige ist. Das Baby hat keinen Husten, keine Rhinitis, sondern nur starkes Fieber und vermehrtes Schwitzen.
  • Schläfrigkeit, Schläfrigkeit und Appetitlosigkeit, Übelkeit und Regurgitation.
  • Blasser Hautton. Die Haut kann grau sein und unter den Augen blau erscheinen. Möglicherweise leichte Schwellung des Gesichts und der Augenlider.
  • Schlafstörung Das Kind wird tagsüber lethargisch und schläfrig und nachts ist es unruhig und leidet an Schlaflosigkeit.
  • Schmerzen im Unterleib und in der Lendengegend, verstärkt durch Bewegung. Leider kann das Kind im Alter von bis zu einem Jahr seine schmerzhaften Empfindungen noch nicht melden, aber je nach der Ruhelosigkeit des Babys wird der Elternteil sofort feststellen, dass ihn etwas stört.
  • Schmerzhaftes Wasserlassen Dies kann auch durch das unruhige Verhalten des Kindes beim Wasserlassen bestimmt werden - das Kind kann stöhnen, wimmern und sogar schreien.
  • Eingeschränktes Wasserlassen Besonders alarmierend, wenn das Baby in kleinen Portionen uriniert. Er kann auch zu oft „zu wenig“ laufen oder umgekehrt, wenn er nicht weniger als gewöhnlich Wasser verbraucht. Das normale Wasserlassen pro Tag für ein Baby bis zu sechs Monaten beträgt bis zu 20 Mal, von 6 Monaten bis zu 15 Mal pro Jahr. Der Jet muss leicht, kontinuierlich und voll sein.
  • Urinfarbe Die normale Farbe des Babyurins ist hellgelb und transparent. Bei Verstößen wird es schlammig und erhält einen dunkleren Farbton. Wenn die Farbe rosarot ist, weist dies auf das Vorhandensein von Blutzellen im Urin hin. Dies geschieht bei Nierenschäden, einschließlich Pyelonephritis. Urin kann auch einen scharfen unangenehmen Geruch bekommen.

Diagnose

Pyelonephritis-Tests

Die Untersuchung beginnt beim Kinderarzt, danach wird eine Konsultation mit einem Nephrologen bestellt. Zunächst erfährt der Arzt die Vorgeschichte der Erkrankung des Babys, ob es zu Erkältungen gekommen ist und ob chronische Erkrankungen vorliegen.

Als Nächstes wird der Arzt den Elternteil nach dem Zustand des Babys, seinem Verhalten, dem Vorhandensein von Beschwerden und Warnzeichen fragen. Wenn ein Kind ohne Grund und ohne Symptome Fieber hat, wird sofort eine Pyelonephritis vermutet. Der Arzt untersucht das Baby notwendigerweise auf Blässe der Haut und das Vorhandensein von Ödemen.

Der Arzt führt eine Palpation der Nieren durch und beobachtet mit dem Verhalten des Babys, ob bei der Untersuchung Schmerzen in diesem Bereich auftreten.

Als nächstes gibt der Spezialist die Tests an. Um eine Diagnose zu stellen, müssen möglicherweise folgende Labortests durchgeführt werden:

Zusätzlich zur Analyse kann der Fachmann folgende Studien vorschreiben:

  • Ultraschall des Harnsystems
  • Ausscheidungsurographie - eine strahlenundurchlässige Substanz wird intravenös injiziert, und abhängig von den Veränderungen der Nieren gibt es Entwicklungsstörungen, die bereits bei der Geburt vorlagen
  • Radioisotopenrenographie - eine Studie der Nieren, die bei Pyelonephritis eine Asymmetrie der Organschädigung zeigen wird
  • Computertomographie
  • Die Nierenbiopsie ist eine Studie des Nierengewebes, die jedoch nur als letztes Mittel eingesetzt wird, wenn aus irgendeinem Grund keine genaue Diagnose gestellt werden kann.

Vorbereitung für die Urinanalyse

Richtige Urinsammlung für die Forschung

Um die Diagnose möglichst genau zu stellen, müssen einige Regeln davor sorgfältig beachtet werden:

  • Geben Sie dem Kind am Vorabend kein Mineralwasser, so dass es die Ergebnisse der Analyse verfälschen kann
  • Um die Analyse zu sammeln, kaufen Sie einen speziellen Behälter in einer Apotheke, waschen Sie ihn gründlich ab und gießen Sie kochendes Wasser darauf.
  • Sammeln Sie am Morgen Material zur Analyse
  • Waschen Sie Ihr Baby vorher gründlich
  • Es ist nicht notwendig, das Gefäß sofort auszutauschen, da der erste Urin nicht zu genau ist. Sammeln Sie ihn daher nach den ersten Sekunden des Wasserlassen

Wenn die Ergebnisse der allgemeinen Analyse nicht zufriedenstellend sind und Abweichungen von der Norm vorliegen, kann die Studie von Nechiporenko in Auftrag gegeben werden. Wenn Sie vermuten, dass Nierenversagen oder Entzündungen auftreten, schreiben Sie eine Analyse von Zimnitsky vor.

Die Testergebnisse werden in 1-2 Tagen verfügbar sein. Nach der Untersuchung wird der Urologe die Gesundheit des Babys im Detail erklären, aber die Diagnose endet nicht dort.

Behandlung

Behandlungsmethoden: Medikamente und Diät

Behandlung und die notwendigen Medikamente können nur einen Spezialisten ernennen. Zunächst wird der normale Urinfluss wiederhergestellt, wenn er gestört wurde, ist die Installation eines Katheters möglich.

Die weitere Behandlung zielt auf die Zerstörung des Erregers, für den antibakterielle Medikamente verschrieben werden. Antibiotika werden für 3-4 Wochen verschrieben, in Pillen und das Arzneimittel sollte alle 7-10 Tage gewechselt werden, um das Auftreten von Antibiotika-Resistenzen in Organismen zu vermeiden.

Nachdem der Erreger identifiziert wurde, wird ein Medikament verschrieben, das bei der Bekämpfung dieses Erregers am wirksamsten ist. In schweren Fällen können mehrere Antibiotika gleichzeitig verschrieben werden.

Andere Medikamente zielen darauf ab, die Symptome zu beseitigen, die die Krankheit begleiten - das sind fiebersenkende, krampflösende Mittel (wenn Schmerzen auftreten), Medikamente, die die Blutzirkulation in den Nieren verbessern, und Vitamine. Möglicher Krankenhausaufenthalt des Kindes und dieses Problem wird je nach dem Zustand des Babys und dem Schweregrad der Erkrankung gelöst. In einem Krankenhaus dauert die Behandlung etwa 2-4 Wochen, aber vielleicht mehr. Genauer gesagt, kann nur der behandelnde Arzt Vorhersagen und Behandlungsbedingungen mitteilen.

Im Falle einer Pyelonephritis erhält das Kind eine spezielle Diät, um die Nieren zu entlasten.

Kinder unter einem Jahr müssen eine erhöhte Menge Wasser trinken (50% mehr als der altersgerechte Tagesbedarf). Sie können nur Eiweiß und pflanzliche Nahrung zu sich nehmen. Irritierende Produkte sollten daher ausgeschlossen werden.

Nützliches Video für Eltern - Merkmale der Entwicklung der Pyelonephritis bei Kindern.

Aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung oder der völligen Abwesenheit jeglicher Behandlung wird die Krankheit fortschreiten und zu komplexeren Formen übergreifen, die folgende Konsequenzen nach sich ziehen:

  • das Auftreten von Geschwüren im betroffenen Organ, die Ansammlung von Eiter in der Niere (Abszess), eitrige Entzündungen und Blutvergiftung
  • chronisches Nierenversagen, das zum Tod führen kann.

Prävention

Um Ihr Baby vor dieser Krankheit zu schützen, müssen Sie nur die folgenden Regeln beachten:

  1. Wechseln Sie regelmäßig die Windeln, und tragen Sie sie unbedingt, bevor Sie gehen und schlafen. Je länger die Genitalien des Babys mit dem Abfluss in Berührung kommen, desto höher ist das Infektionsrisiko.
  2. Beobachten Sie die Häufigkeit des Wasserlassens, da das langfristige Vorhandensein von Flüssigkeit in der Blase zur Ansammlung von Bakterien beiträgt.
  3. Befolgen Sie sorgfältig die Hygienevorschriften und spülen Sie das Kind regelmäßig aus. Das Mädchen kann nur von vorne nach hinten gespült werden. Wechseln Sie regelmäßig die Unterwäsche Ihres Babys. Wenn auf den äußeren Genitalien eine Rötung aufgetreten ist, machen Sie ein Bad mit Kamille oder Calendula.
  4. Das Baby sollte nur gereinigtes, gekochtes Wasser trinken. Kaufen Sie Mineralwasser, bevorzugen Sie das Essen. Wenn ein Kind einmal eine Pyelonephritis hatte, wird ihm eine spezielle Diät zugewiesen.

Pyelonephritis ist eine der häufigsten Kinderkrankheiten, und Kinder unter einem Jahr sind nicht weniger anfällig als andere Altersgruppen. Es ist wichtig, den Zustand des Babys sorgfältig zu überwachen und bei den ersten alarmierenden Symptomen einen Arzt zu konsultieren, um die Behandlung unverzüglich zu beginnen und Komplikationen und traurige Konsequenzen zu vermeiden.

Pyelonephritis bei Säuglingen und deren Behandlung

Mit dem Aufkommen des Kindes in der Familie fangen die Eltern an, gut auf ihre Gesundheit zu achten und versuchen, sie vor ernsthaften Beschwerden zu schützen. Leider ist es nicht immer möglich, Säuglinge vor Pyelonephritis zu schützen.

Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen unter einem Jahr ist mit Komplikationen gefährlich, daher sollten Diagnose und Behandlung so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Wie erkennt man, dass ein Baby eine Pyelonephritis hat?

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der in den Nieren, insbesondere im Gewebe und im Nierenbecken, ein Entzündungsprozess stattfindet. Die Gefahr einer Erkrankung ist mit der schnellen Ausbreitung des Entzündungsprozesses aufgrund der geringen Größe der Nieren bei Säuglingen verbunden - ihre Länge beträgt nicht mehr als 50 mm.

Der Verlauf der Pyelonephritis bei Säuglingen unterscheidet sich von den für Erwachsene charakteristischen Symptomen. Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen wird häufig mit einer üblichen akuten respiratorischen Virusinfektion oder Erkältung verwechselt, was die Diagnose und Behandlung erschwert.

Die wichtigsten Anzeichen einer Pyelonephritis bei Säuglingen:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Werte (38-38,9 Grad) in Kombination mit allgemeinem Unwohlsein;
  • Störungen beim Wasserlassen - das Wasserlassen tritt zu häufig oder im Gegenteil selten (alle 5-6 Stunden) auf, während das Kind die übliche Flüssigkeitsmenge trinkt;
  • ausgeprägte Angst beim Wasserlassen - Babys weinen vor dem Wasserlassen, stöhnen stark oder machen es schwer;
  • Farb- und Uringeruch - die Farbe wird dunkel, konzentriert, das Auftreten einer Rottöne ist möglich; der Geruch wird unangenehm, scharf;
  • unruhiges Verhalten - kleine Kinder können ohne Grund weinen, schlecht schlafen, launisch sein;
  • Probleme mit dem Stuhlgang, Verdauung - bei Pyelonephritis können Durchfall, Appetitlosigkeit, das Auftreten einer starken Regurgitation auftreten.

Wenn mindestens eines der aufgeführten Symptome in Kombination mit einer Störung des Wasserlassen auftritt (das Kind uriniert in kleinen Portionen), muss ein Arzt konsultiert werden.

Ursachen der Krankheit

Die Hauptursache für Pyelonephritis bei Säuglingen ist die Infektion. Verschobene Erkältungen, Halsschmerzen, bakterielle Darminfektionen, Pharyngitis, Laryngitis und Bronchitis können zu Komplikationen der Nieren führen.

Die Infektion der Nieren erfolgt während der Filtration des Blutes im Nierenbecken und in den Tubuli. Pathogene Mikroorganismen beginnen sich aktiv im Nierengewebe zu vermehren und verursachen eine starke Entzündungsreaktion.

Der Verlauf der Dysbakteriose im Darm von Säuglingen führt häufig zu pathologischen Prozessen in den Nieren, was auf die Möglichkeit zurückzuführen ist, dass pathogene Flora durch die allgemeine Zirkulation in die Nieren eingeführt werden kann.

Neben der Infektion gibt es andere Gründe für die Entwicklung der Pyelonephritis bei Kindern:

  1. angeborene Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur: Verengung der Nierentubuli, Harnleiter führt zu einer gestörten Harnausscheidung und zur Entwicklung einer Entzündung;
  2. reduzierte Größe der Niere bei Neugeborenen und Kleinkindern, wodurch eine übermäßige Belastung der Niere entsteht, wodurch das Risiko für die Entwicklung einer Pyelonephritis erhöht wird;
  3. Hypothermie und schlechte Hygiene für Kinder.
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Diagnose bei Babys

Die Diagnose der Krankheit basiert auf Laboruntersuchungen von Urin und Blut. Dies reicht aus, um die Diagnose so zuverlässig wie möglich zu stellen.

Die Liste der Tests, die bei Verdacht auf Pyelonephritis bestanden werden sollten:

  • Urinanalyse, bei der bei Pyelonephritis Protein, trübe Sedimente, weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen gefunden werden, Bakterien in großen Mengen;
  • vollständiges Blutbild, das durch erhöhte ESR, Bandneutrophile gekennzeichnet ist;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • Probe Zimnitsky.

In einigen Fällen wurde gezeigt, dass eine Ultraschalluntersuchung der Nieren Entwicklungsanomalien und angeborene Anomalien der Struktur beseitigt.

Behandlungstaktiken

Durch eine rechtzeitige Behandlung werden Komplikationen vermieden. Die Hauptbehandlung ist die Ernennung von Breitbandantibiotika: Azithromycin, Flemoxin Soljutab, Amoxiclav.

Ohne Antibiotika-Therapie ist es fast unmöglich, die Krankheit zu beseitigen.

Die Anti-Pyelonephritis-Therapie umfasst neben Antibiotika:

  1. verstärkende Arzneimittel in Form von Immunmodulatoren (Viferon), Vitaminkomplexen (Multitabs, Alphabet);
  2. Antispasmodika: Drotaverinum, Nosh-pa in einer Altersdosis;
  3. Uroseptika: Canephron;
  4. Präparate zur Normalisierung der Mikroflora: Bifiform Baby, Normobact, Linex für Kinder.

Eine wichtige Diät mit der schonendsten Ernährung. Für Säuglinge über 6 Monate ist es besser, den Köder während der Behandlung der Pyelonephritis abzubrechen oder einzuschränken. Es ist nützlich, viel Alkohol in Form von schwachen Kamillentee, sauberem Wasser, nicht konzentrierten Kompotten ohne Zucker und Fruchtgetränken zu trinken.

Komarovsky über die Krankheit bei Säuglingen

Der berühmte Dr. Komarovsky argumentiert, dass die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie bei kleinen Kindern E. coli ist. Daher in der Risikogruppe für das Auftreten der Krankheit - Mädchen.

Aufgrund der Besonderheiten in der Anatomie der Strukturen des Urogenitalsystems und des Darms dringt das Bakterium leicht in den Harntrakt, die Blase und die Nieren selbst ein.

Jungen bis zu einem Jahr können auch eine Pyelonephritis bekommen, häufiger jedoch vor dem Hintergrund akuter Darminfektionen.

Komarovsky hält die Pyelonephritis für gefährlich für Säuglinge. Daher ist eine Behandlung in jedem Alter erforderlich, insbesondere bei Kindern unter 1 - 1,5 Jahren. Evgeny Olegovich bezeichnet die chronische Form der Krankheit aufgrund ihres latenten Verlaufs als schlauer.

Nach Ansicht des Arztes sollte die Pyelonephritis nur mit Antibiotika behandelt werden, auch wenn das Neugeborene krank ist. Komarovsky zufolge ist die Darmflora nach Antibiotika viel einfacher zu erholen als die Nieren.

Wie Sie Kinder mit Pyelonephritis zu Hause behandeln, lesen Sie in unserem Artikel.

Die Behandlung der Krankheit dauert etwa 14 Tage. Ein Indikator für eine erfolgreiche Therapie ist die Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes und die Normalisierung der Tests für 2-3 Tage ab Beginn der Einnahme antibakterieller Mittel.

Komarovsky fordert die Eltern auf, sich nicht selbst zu behandeln, um verdächtige Symptome (Veränderung der Farbe des Urins, seltenes oder häufiges Wasserlassen) zu erfahren, um einen Kinderarzt zu kontaktieren.

Durch regelmäßige Harnuntersuchungen bei Kindern unter einem Jahr kann die Krankheit frühzeitig erkannt und erfolgreich geheilt werden.

Pyelonephritis bei Säuglingen ist derzeit nicht ungewöhnlich. Bei Fehlen einer angemessenen Behandlung schreitet die Krankheit rasch voran und wird chronisch, was schwer zu beseitigen ist.

Eltern sollten sich daran erinnern - Sie können die Anweisungen für die allgemeine Analyse von Urin, die in Kinderkliniken zu präventiven Zwecken ausgegeben werden, nicht außer Acht lassen. Anhand von Testergebnissen können Sie den Gesundheitszustand eines Kindes einschließlich seiner Nieren und seines Harnsystems überwachen.

Woher die Pyelonephritis bei Kindern kommt, wird der Kinderarzt im Video sagen:

Ursachen, Symptome und Behandlung von Pyelonephritis bei Säuglingen

Eine Nierenentzündung (Pyelonephritis) kann in jedem Alter auftreten. Je früher die Symptome auftreten und die Behandlung erfolgt, desto eher können Sie das Problem lösen. Jede Erkältung kann die Nierenfunktion negativ beeinflussen. Pyelonephritis kann zur Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen beitragen. Daher ist es wichtig, die Merkmale der Krankheit zu kennen.

Krankheitseigenschaft

Die Nieren sind paarige Organe, die sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule befinden. Sie spielen im menschlichen Körper eine große Rolle.

  • Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Körper von Stoffwechselprodukten zu reinigen. Alle diese unerwünschten Substanzen werden mit dem Urin ausgeschieden.
  • Die Nieren regulieren den Wasser- und Salzhaushalt im Körper.
  • Es gibt Wirkstoffe, die den Blutdruck und den Hämoglobingehalt im Blut regulieren können.
  • Verantwortlich für die Produktion von Vitamin D.

Die Funktion anderer innerer Organe eines Kindes: Herz, Gehirn, Lunge hängt auch von der normalen Funktion der Nieren ab. Daher ist es sehr wichtig, die Symptome der Krankheit zu erkennen.

Bei Pyelonephritis entzündet sich nicht nur das Nierengewebe selbst, sondern auch das Becken. Es gibt primäre, sekundäre, akute und chronische Pyelonephritis. Akute Entzündungsprozesse nach der Behandlung sind in einem Monat vollständig verschwunden. Chronische Pyelonephritis dauert mehrere Monate an, mit gelegentlichen Verschlimmerungen.

Die Krankheit, bei der der Säugling ein vergrößertes Nierenbecken hat, wird Pyeloektasie genannt. Wenn dies auftritt, ist eine Verletzung des Abflusses von Urin aus einem oder beiden Becken. In Lokhanka sammelt sich Urin aus den Nieren. Danach tritt Urin in den Harnleiter ein.

Warum tritt die Krankheit auf?

Die Gründe für das Auftreten einer primären Pyelonephritis bei einem Kind sind wie folgt.

  • Veränderungen in der Mikroflora im Darm.
  • Darmdysbiose, die sich hauptsächlich vor dem Hintergrund von Erkältungen oder Darminfektionen entwickelt.
  • Grippe, Halsschmerzen, verursacht durch Erreger von Kokken.
  • Entzündung der Blase (Blasenentzündung).

Eine sekundäre Nierenentzündung bei einem Kind kann aufgrund der folgenden Störungen auftreten.

  • Angeborene Fehlbildungen der Harnorgane (Störungen der Struktur und Lage der Nieren, Blase).
  • Unterentwicklung der Nieren.

Die Gründe für die Entwicklung der Pyeloektasie bei Säuglingen sind folgende.

  • Erblicher Faktor.
  • Infektion im Harntrakt.
  • Unterlassung der Nieren.
  • Falscher Ort des Beckens.
  • Entzündungsprozesse in den Nieren.

Wie erkennt man die Krankheit?

Symptome, unter denen verstanden werden kann, dass die Nieren eines Kindes nicht richtig funktionieren.

  • Hohe Körpertemperatur (bis zu 39 Grad). In diesem Fall hat das Kind keine Anzeichen einer Erkältung: laufende Nase, Husten, Rötung des Halses. Das Baby ist träge und isst schlecht.
  • Häufiges oder seltenes Wasserlassen. Urin bekommt einen scharfen unangenehmen Geruch.
  • Vor dem Wasserlassen weint das Kind, ist launisch, wirft und wendet sich.
  • Urin wird dunkel gefärbt.
  • Baby hört auf, an Gewicht zuzunehmen. Häufige Regurgitationen beobachtet, Stuhlgang verärgert.
  • Eine kleine Menge Urin.

In einigen Fällen können die Symptome der Krankheit bei einem Kind fehlen. Aufmerksame Eltern werden jedoch keine wichtigen Details übersehen können.

Im Alter von 6 Monaten sollte das Kind normalerweise bis zu 20 Mal am Tag urinieren. Von 6 Monaten bis zu einem Jahr nimmt der Wasserlassen 15 Mal pro Tag ab.

Pyeloektasie ist eine Krankheit, bei der die Symptome praktisch nicht vorhanden sind. Die Erkennung erfolgt meistens nach Komplikationen, die vor dem Hintergrund der Verletzung auftreten.

Komplikationen können wie folgt sein:

  • Pyelonephritis;
  • Hydronephrose (Verletzung des Harnabflusses als Folge des Becken- und Kelchendilates);
  • Ektopie des Harnleiters (der Harnleiter wird nicht in die Blase, sondern in die Vagina oder Harnröhre geleitet);
  • Ureterozele (der Harnleiter ist am Eintritt in die Blase vergrößert und am Ausgang zu eng);
  • Reflux (falscher Urinausstoß, wenn der Urin in die Nieren gelangt, nicht in die Blase).

Diagnose der Krankheit

Sobald die Mutter Warnzeichen beim Baby entdeckt hat, muss ein Arzt konsultiert werden. Ein Kinderarzt kann Sie an einen Urologen verweisen, der alle wichtigen Untersuchungen vorschreibt. Die grundlegendste Art, eine Krankheit zu erkennen, ist die Urinanalyse. Weitere diagnostische Methoden umfassen: Ultraschall, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinkultur für die Flora.

Damit das Ergebnis zuverlässig ist, müssen beim Sammeln von Urin einige Regeln beachtet werden.

  • Geben Sie dem Kind kein Mineralwasser.
  • In der Apotheke müssen Sie ein spezielles steriles Gefäß zum Sammeln von Tests kaufen.
  • Für die Analyse wird der Morgenanteil des Urins benötigt. Vor dem Sammeln des Materials muss das Kind unterminiert werden.
  • Müssen Sie eine mittlere Portion Urin sammeln.

Für eine genauere Untersuchung der Krankheit wird die Urinanalyse nach der Methode von Nechyporenko oder Zimnitsky vorgeschrieben.

Urin für die Studienmethode Zimnitsky sollte an einem ganzen Tag gesammelt werden. Dies erfordert acht nummerierte Gläser.

Die folgenden Ergebnisse können in der Urinanalyse abgelesen werden.

  • Normaler Urin sollte eine klare Farbe haben.
  • Die Dichte im Urin beträgt etwa 1020.
  • Protein sollte nicht im Urin vorhanden sein.
  • Bakterien und Pilze sind mit dem + -Zeichen gekennzeichnet. Je mehr dieser Vorteile, desto mehr Mikroorganismen.
  • Die zulässige Anzahl von Leukozyten bei Jungen liegt bei 0-3-5, bei Mädchen zwischen 0-5-7.
  • Rote Blutkörperchen sollten nicht nachgewiesen werden.
  • Zylinder werden bei schwerer Nierenerkrankung entdeckt.

Alle Anomalien können auf einen entzündlichen Fokus hinweisen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Krankheit und die damit verbundenen Symptome können durch einige einfache Regeln verhindert werden.

  • Windeln sollten auf der Straße und vor dem Schlafengehen getragen werden. Ständiger Kontakt mit Urin führt zur Ausbreitung der Infektion.
  • Überwachen Sie das Kind, damit es rechtzeitig uriniert. Je mehr Flüssigkeit sich in der Blase befindet, desto höher ist das Risiko, dass sich die Infektion ausbreitet.
  • Es ist wichtig, die Hygienevorschriften einzuhalten: häufiges und richtiges Waschen, tägliches Wechseln des Slips.
  • Geben Sie einem Kind kein kohlensäurehaltiges Wasser als Getränk.
  • Stillende Mütter müssen eine strikte Diät einhalten. Schließen Sie salzige, gebratene, würzige Gerichte von der Diät ab.

Behandlung der Krankheit

Jede Behandlung eines Kindes wird nur von einem Urologen oder Nephrologen verordnet. Säuglinge müssen die Dosierung von Medikamenten nach Alter, Gewicht und Schweregrad der Erkrankung berechnen. Um die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen, müssen Sie die Ursache feststellen.

  • Antibiotika (Amoxiclav, Cefixim, Cefepim).
  • Probiotika und Präbiotika (Linex, Atsipol) helfen nach einer antibakteriellen Therapie bei Darmbeschwerden.
  • Uraseptika (Furagin, Furamag).
  • Kräutermedizin (Canephron).
  • Homöopathie
  • Immunmodulatorika (Viferon, Genferon).

Um die damit verbundenen Symptome zu beseitigen, verschreiben Sie Antipyretika, Arzneimittel, die die Vergiftung des Körpers lindern.

Pyeloektasie wird bereits im Uterus oder beim ersten präventiven Ultraschall nachgewiesen. Das Kind wird überwacht. Wiederholte Ultraschalluntersuchungen werden alle drei Monate durchgeführt. Normalerweise verschwindet die Krankheit von Jahr zu Jahr. In seltenen Fällen ist eine Operation angezeigt.

Es ist wichtig, vorbeugende Untersuchungen durchzuführen und Tests rechtzeitig zu bestehen. Je früher Anomalien in der Arbeit des Harnsystems erkannt werden können, desto wirksamer ist die Behandlung. Und viele Komplikationen können ausgeschlossen werden.

Pyelonephritis bei Säuglingen

Entzündliche Pathologien der oberen Niere finden sich auch bei den kleinsten Patienten. Der Verlauf der Pyelonephritis bei einem Neugeborenen ist ziemlich schwer und erfordert eine sorgfältige Überwachung. Spätdiagnose und falsch gewählte Behandlung tragen zum Übergang der Krankheit in die chronische Form bei.

Was ist das?

Pyelonephritis ist eine Erkrankung, bei der die renale Ausscheidungsfunktion beeinträchtigt ist. Diese Pathologie kann sich in jedem Alter entwickeln: sowohl bei Säuglingen als auch bei Erwachsenen und Jugendlichen. Bei sehr jungen Kindern tritt die Pyelonephritis häufig in Verbindung mit einer Blasenentzündung auf, was den Ärzten Anlass gab, den Begriff "Harnwegsinfektion" zu verwenden. Die Verwendung dieses Begriffs wird nicht von allen Fachleuten anerkannt, ist jedoch in der pädiatrischen urologischen Praxis noch vorhanden.

Bei Kindern mit Pyelonephritis sind das Calyx-Becken-System und angrenzende Bereiche des Nierengewebes beschädigt. Das Nierenbecken ist eine strukturelle Anordnung in der Niere, die für die Ansammlung und weitere Abgabe des erzeugten Urins notwendig ist. Normalerweise haben sie das Aussehen eines Trichters. Bei der Pyelonephritis verändert das Nierenbecken seine ursprüngliche Form und wird sehr gestreckt.

Laut Statistik beginnen sich die registrierten Formen der Pyelonephritis bereits im Alter von 6 Monaten bei Kindern zu registrieren. Frühere Fälle der Erkrankung sind extrem selten und werden daher als nicht statistisch signifikant angesehen. Mädchen leiden häufiger an einer Pyelonephritis als Jungen. Diese Eigenschaft ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie eine kürzere Harnröhre haben, was zu einer intensiveren Ausbreitung der Infektion beiträgt.

Gründe

Der Einfluss verschiedener ursächlicher Faktoren kann bei Säuglingen zu Entzündungen in den Nieren führen. Wenn die Ursache der Pyelonephritis zuverlässig festgestellt ist, wird diese Form der Erkrankung als sekundär bezeichnet, das heißt als Folge bestimmter spezifischer Einwirkungen äußerer oder innerer Ursachen. Um die unerwünschten Symptome in diesem Fall zu beseitigen, muss zuerst die zugrunde liegende Pathologie behandelt werden.

Primäre Pyelonephritis ist ein pathologischer Zustand, der aus einem unbekannten Grund auftritt. Solche Formen finden sich bei jedem zehnten Baby. Die Behandlung der primären Pyelonephritis ist symptomatisch.

Um das Wohlbefinden des Kindes zu normalisieren, werden verschiedene Medikamente eingesetzt, die umfassend verschrieben werden.

Sekundäre Pyelonephritis kann verursacht werden durch:

  • Virusinfektionen. Die Urheber der Krankheit sind häufig Adenoviren, Coxsackie-Viren und auch ECHO-Viren. Pyelonephritis tritt in diesem Fall als Komplikation einer Virusinfektion auf. Die Dauer der Inkubationszeit solcher Krankheitsformen beträgt normalerweise 3-5 Tage. In einigen Fällen kann die Krankheit latent verlaufen und sich nicht aktiv manifestieren.
  • Bakterielle infektionen. Die häufigsten Krankheitserreger sind: Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, Toxoplasma, Ureaplasma, Pseudomonas aeruginosa und andere Anaerobier. Der Krankheitsverlauf ist in diesem Fall ziemlich schwerwiegend und verläuft mit schweren Vergiftungssymptomen.

Um die nachteiligen Symptome zu beseitigen, müssen Antibiotika mit urosepticheskim der Wirkung ernannt werden.

  • Angeborene Anomalien der Entwicklung. Ausgeprägte anatomische Defekte in der Nieren- und Harnwegsstruktur tragen zur Verletzung des Harnabflusses bei. Das Vorhandensein verschiedener Verengungen (pathologischer Einengungen) im Becken-Becken-Plattierungssystem führt zu einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion.
  • Schwere Hypothermie. Die Erkältungsreaktion verursacht einen ausgeprägten Krampf der Blutgefäße. Dies führt zu einer verminderten Blutversorgung der Niere und zu einer Störung der Arbeit.
  • Chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Die anatomische Nähe der Nieren zu den Bauchorganen bewirkt, dass sie an verschiedenen Erkrankungen des Verdauungssystems beteiligt ist. Die ausgeprägte intestinale Dysbakteriose ist oft eine auslösende Ursache für einen gestörten Stoffwechsel.
  • Gynäkologische Erkrankungen (bei Mädchen). Angeborene Abnormalitäten der Geschlechtsorgane bei Säuglingen verursachen häufig eine Ausbreitung der Infektion. In diesem Fall kann die Bakterienflora in die Nieren eindringen, indem sie den Harntrakt von der Vagina durchdringt.

Symptome bei Kindern unter einem Jahr

Die Bestimmung der klinischen Anzeichen einer Pyelonephritis bei Säuglingen ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Bei Kindern kann es oft latent oder latent vorkommen. Typischerweise wird eine solche klinische Variante der Krankheit nur während Labortests festgestellt.

Wenn die Krankheit mit der Entwicklung von Symptomen fortschreitet, ist es möglich, eine Pyelonephritis bei einem Kind aufgrund bestimmter Anzeichen zu vermuten. Dazu gehören:

  • Das Auftreten von Fieber. Die Körpertemperatur eines kranken Kindes steigt auf 38 bis 39 Grad. Vor dem Hintergrund eines solchen Fiebers hat das Baby Schüttelfrost und die Vergiftung nimmt zu. Erhöhte Temperaturen bleiben 3-5 Tage nach Ausbruch der Krankheit bestehen. Abends steigt es normalerweise an.
  • Verhaltensänderung Das Kind wird weniger aktiv und schläfrig. Viele Kinder fragen mehr nach Händen. Kinder im ersten Lebensjahr in der akuten Phase der Krankheit spielen weniger mit Spielzeug, werden passiver.
  • Verminderter Appetit. Das Baby ist schlecht an der Mutterbrust befestigt oder lehnt das Stillen vollständig ab. Der lange Krankheitsverlauf führt dazu, dass das Kind an Gewicht zu verlieren beginnt.
  • Verfärbung der Haut. Sie werden blass und trocken. Hände und Füße können sich kalt anfühlen. Das Kind kann auch Schauer fühlen.
  • Häufiges Wasserlassen Bei sehr jungen Kindern kann dieses Merkmal während des Windelwechsels festgestellt werden. Wenn die Windel zu oft gewechselt werden muss, weist dies auf eine Störung des Wasserlassens beim Baby hin.
  • Schmerzen beim Klopfen in der Lendengegend. Nur ein Arzt kann dieses Symptom feststellen. Dieser einfache diagnostische Test wurde schon seit geraumer Zeit erfolgreich zur Erkennung von Schmerzen bei der Projektion der Nieren eingesetzt. Wenn das Kind eine Nierenentzündung hat, wird es während einer solchen Untersuchung weinen oder seine Position schnell ändern.
  • Stimmungswechsel Ein Neugeborenes kann Mama nicht sagen, wo es Schmerzen hat. Alle seine Klagen zeigt er nur weinend.

Wenn das Kind Schmerzen in den Nieren hat oder sich beim Wasserlassen unwohl fühlt, wird es launischer und tränenreicher. Jede Änderung des Verhaltens des Babys sollte die Eltern informieren und einen Anlass für eine Konsultation des behandelnden Arztes bieten.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie das Baby auf jeden Fall dem Arzt zeigen. Sie können zuerst den behandelnden Kinderarzt konsultieren, der das Baby beobachtet. Urologen sind jedoch an der Behandlung und Diagnose von Pyelonephritis und anderen Nierenerkrankungen beteiligt. Die Meinung dieses Spezialisten ist entscheidend für die Festlegung der Therapietaktik, insbesondere wenn anatomische Defekte in der Nierenstruktur vorliegen.

Zur Feststellung der Diagnose wird zunächst eine klinische Untersuchung des Babys durchgeführt, bei der der Arzt alle spezifischen Symptome der Krankheit feststellt. Dann wird der Arzt ein Untersuchungsprogramm empfehlen, das die obligatorische Durchführung einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin beinhaltet. Diese einfachen und informativen Tests sind notwendig, um die infektiösen Formen der Pyelonephritis festzustellen.

Bei bakteriellen und viralen Pathologien der Nieren tritt daher bei der allgemeinen Blutanalyse eine periphere Leukozytose auf - eine Zunahme der Leukozytenzahl. Auch die ESR nimmt zu und normale Indikatoren in einer Leukozytenformel ändern sich. Im Allgemeinen erhöht die Analyse des Urins auch die Anzahl der Leukozyten, Änderungen des pH-Werts und der Farbe sowie in einigen Fällen den Anteil. Um den genauen Erreger zu ermitteln, wird der Urinsaft mit der obligatorischen Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen antibakteriellen Mitteln und Phagen durchgeführt.

Kinder mit ausgeprägten Anzeichen einer Pyelonephritis werden ebenfalls einer Ultraschalluntersuchung der Nieren unterzogen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, alle anatomischen Defekte der Harnorgane, die bei einem Kind vorhanden sind, zu erkennen und die korrekte Diagnose zu ermitteln.

Diese Studie ist sicher und verursacht beim Baby keine Schmerzen. Renaler Ultraschall wird auf Empfehlung eines Kinderarztes oder eines Kinderurologen verschrieben.

Auf den Einsatz anderer, invasiverer Diagnoseverfahren bei Säuglingen im Säuglingsalter wird meist nicht zurückgegriffen. Sie sind ziemlich schmerzhaft und können bei einem Kind viele Komplikationen verursachen. Der Bedarf an ihnen ist sehr begrenzt. Nach Durchführung aller Untersuchungen und der Festlegung einer genauen Diagnose schreibt der Urologe für Kinder das erforderliche Behandlungsschema für das kranke Kind vor.

Behandlung

Das Hauptziel der Therapie ist es, den Übergang des Prozesses zu einem chronischen Verlauf zu verhindern. Akute Formen der Pyelonephritis zu behandeln sollte sehr vorsichtig sein. Nur eine sorgfältig ausgewählte Therapie und regelmäßige Überwachung der Wirksamkeit führen dazu, dass sich das Kind von der Krankheit vollständig erholt. Primäre Pyelonephritis, deren Ursache unbekannt ist, wird symptomatisch behandelt. Zu diesem Zweck werden verschiedene Medikamente verschrieben, um die nachteiligen Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Für die Behandlung der Pyelonephritis bei den jüngsten Patienten werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Organisation des korrekten Tagesmodus. Die geäusserten Vergiftungssymptome führen dazu, dass das Baby ständig schlafen möchte. Beschränken Sie sich nicht darauf. Um die Immunität wiederherzustellen, benötigt das Kind sowohl Nachtruhe als auch ganztägige Ruhe. Während des Schlafes gewinnt das Baby Kraft, um die Krankheit zu bekämpfen.
  • Stillen auf Anfrage. Es ist sehr wichtig, dass das Baby während der Krankheit alle notwendigen Nährstoffe erhält, die vollständig in der Muttermilch enthalten sind. Um das Trinkverhalten des Kindes zu normalisieren, sollten Sie zusätzlich gekochtes Wasser trinken, das auf eine angenehme Temperatur abgekühlt ist.

Babys, die Köder erhalten, passen als Getränk zu verschiedenen Fruchtsäften und Kompotten, die mit Wasser vorverdünnt sind.

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Infektionskrankheit der Nieren, die bei Kindern recht häufig ist. Unangenehme Symptome wie Veränderungen der Art des Wasserlassen, Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche hindern das Kind daran, sich normal zu entwickeln, besuchen die Kindereinrichtungen - die Krankheit erfordert ärztliche Hilfe.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Erkrankungen bei Kindern tritt die Pyelonephritis am häufigsten auf, aber es gibt auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Zystitis, Urethritis) bei Pyelonephritis eingenommen wird. Um dem Leser zu helfen, durch die verschiedenen Symptome zu navigieren, werden wir in diesem Artikel über diese Erkrankung, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) wird als entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckens und des Nierensystems sowie ihrer Tubuli und des interstitiellen Gewebes bezeichnet.

Die Nierentubuli sind eigentümliche "Schläuche", durch die der Urin gefiltert wird, der Urin sammelt sich in Bechern und im Becken und fließt von dort in die Blase. Das Interstitium ist das sogenannte interstitielle Nierengewebe, das den Raum zwischen den Nierenhauptstrukturen ausfüllt und wie ein "Skelett" wirkt. Körper.

Kinder jeden Alters sind anfällig für Pyelonephritis. Im ersten Lebensjahr leiden Mädchen und Jungen gleich häufig daran. Nach einem Jahr tritt die Pyelonephritis häufiger bei Mädchen auf, was mit Merkmalen der Anatomie der Harnwege zusammenhängt.

Ursachen der Pyelonephritis

Infektiöse Entzündungen in den Nieren verursachen Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Hauptverursacher der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis werden häufig mikrobielle Assoziationen gefunden (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf verschiedene Weise in die Nieren eindringen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Weg des Erregers ist bei Neugeborenen und Säuglingen von größter Bedeutung: Pyelonephritis kann sich nach einer Lungenentzündung, Otitis und anderen Infektionen entwickeln, einschließlich Organen, die anatomisch weit entfernt von den Nieren liegen. Bei älteren Kindern ist die hämatogene Ausbreitung des Erregers bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Erregers in die Nieren durch das allgemeine Lymphkreislaufsystem zwischen den Organen des Harnsystems und dem Darm verbunden. Normale Lymphe fließt von den Nieren in den Darm und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut ist jedoch eine Stauung der Lymphe (z. B. bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbakteriose) eine Infektion der Nieren mit Darmmikroflora möglich.
  3. Aufsteigender Pfad - von den Genitalien, dem Anus, der Harnröhre oder den Blasenorganismen "steigen" bis zu den Nieren. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponieren

Normalerweise kommunizieren Harnwege mit der äußeren Umgebung und sind nicht steril, dh es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in sie eindringen. Mit dem normalen Funktionieren des Harnsystems und dem guten Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Die Entstehung der Pyelonephritis wird durch zwei Gruppen von prädisponierenden Faktoren erleichtert: seitens des Mikroorganismus und seitens des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Ein solcher Faktor ist seitens des Mikroorganismus eine hohe Virulenz (hohe Infektiosität, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des Kinderkörpers). Und seitens des Kindes trägt die Entwicklung der Pyelonephritis dazu bei:

  1. Verletzungen des normalen Harnabflusses mit Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur, mit Steinen im Harnsystem und sogar während der Kristallurie vor dem Hintergrund der dysmetabolischen Nephropathie (die Nierentubuli sind mit kleinen Salzkristallen verstopft).
  2. Harnstau bei Funktionsstörungen (neurogene Blasenfunktionsstörung).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rücklauf von der Blase in die Nieren) jeglicher Herkunft.
  4. Günstige Bedingungen für eine aufsteigende Infektion (unzureichende persönliche Hygiene, falsches Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Genitalorgane, Damm und After, unbehandelte Zystitis oder Urethritis).
  5. Akute und chronische Erkrankungen, die die Immunität des Kindes verringern.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Chronische Infektionsherde (Tonsillitis, Sinusitis usw.).
  8. Hypothermie
  9. Wurminvasionen.
  10. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponiert für die künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsnahrung, Zahnen und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primär (ohne offensichtliche prädisponierende Faktoren der Harnorgane) und Sekundär (vor dem Hintergrund struktureller Anomalien, obstruktive Pyelonephritis bei funktionellen Urinstörungen; bei dysmetabolischen Erkrankungen, nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten, vollständige Genesung und Normalisierung der Laborparameter) und chronisch (die Krankheit dauert mehr als sechs Monate oder es treten zwei oder mehr Rückfälle auf). Die chronische Pyelonephritis kann wiederum rezidivierend sein (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent sein (wenn keine Symptome auftreten, aber in regelmäßigen Abständen Änderungen in den Analysen auftreten). Der latente Verlauf einer chronischen Pyelonephritis ist selten und eine solche Diagnose ist meistens das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn die Pyelonephritis mit einer Infektion des unteren Harntrakts oder einer Refluxnephropathie behandelt wird, bei der "äußere" Symptome und Beschwerden wirklich nicht vorhanden oder schlecht ausgeprägt sind.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome einer Pyelonephritis unterscheiden sich bei verschiedenen Kindern je nach Schwere der Entzündung, Schwere des Prozesses, Alter des Kindes, Komorbidität usw.

Die folgenden Hauptsymptome einer Pyelonephritis können identifiziert werden:

  1. Der Temperaturanstieg ist eines der Hauptzeichen, oft das einzige ("unvernünftige" Temperaturanstiege). Fieber ist in der Regel ausgeprägt, die Temperatur steigt auf 38 ° C und darüber.
  2. Andere Vergiftungssymptome: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit oder -verlust; blasse oder graue Haut, periorbitaler Schatten ("blau" unter den Augen). Je härter die Pyelonephritis ist und je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter sind die Anzeichen einer Intoxikation.
  3. Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend. Kinder unter 3 oder 4 Jahren haben nicht genug Schmerzen im Unterleib und klagen möglicherweise über Schmerzen (um den Unterleib) oder über Schmerzen im Nabel. Ältere Kinder klagen oft über Rückenschmerzen (oft einseitig), in der Seite des Unterbauches. Die Schmerzen sind mild, ziehen, werden durch Veränderung der Körperposition verschlimmert und klingen beim Erwärmen ab.
  4. Störungen beim Wasserlassen - eine optionale Funktion. Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen ist möglich, manchmal schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer früheren oder assoziierten Zystitis).
  5. Morgens leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider. Bei Pyelonephritis tritt kein ausgeprägtes Ödem auf.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: Er wird trüb, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Säuglingen manifestiert die Pyelonephritis Symptome einer schweren Vergiftung:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen;
  • Regurgitation und Erbrechen;
  • Abstoßung der Brust (Mischung) oder träge Saugen;
  • blasse Haut mit perioraler Zyanose (Blau um den Mund, Blau der Lippen und Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert durch trockene und schlaffe Haut.

Kinder können sich nicht über Schmerzen im Unterleib beschweren, und ihr Analogon ist die nicht verwandte Sorge des Kindes oder des Weins. Bei etwa der Hälfte der Säuglinge gibt es auch Angstgefühle beim Wasserlassen oder Rötung des Gesichts und "Grunzen" vor dem Wasserlassen. Babys mit Pyelonephritis entwickeln häufig Stuhlprobleme (Durchfall), die, zusammen mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Dehydratation, die Diagnose von Pyelonephritis erschweren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Eine chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt mit abwechselnden Perioden der vollständigen Remission auf, wenn keine Symptome oder Veränderungen in den Urinproben des Kindes auftreten, und Perioden von Exazerbationen, in denen die gleichen Symptome wie bei einer akuten Pyelonephritis auftreten (Bauch- und Rückenschmerzen, Fieber, Vergiftungen, Veränderungen bei Urintests). Bei Kindern, die lange Zeit unter chronischer Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Abnahme der Schulleistung. Wenn die Pyelonephritis früh einsetzte, kann dies zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen psychomotorischen Entwicklung führen.

Diagnose der Pyelonephritis

Um die Diagnose einer Pyelonephritis zu bestätigen, verwenden Sie zusätzliche labor- und instrumentelle Forschungsmethoden:

  1. Urinanalyse - eine obligatorische Studie für alle gemäßigten Kinder, insbesondere wenn der Temperaturanstieg sie nicht durch SARS oder andere Ursachen erklären kann, die nicht mit den Nieren zusammenhängen. Pyelonephritis zeichnet sich durch einen Anstieg der Leukozyten im Urin aus: Leukozyturie bis zur Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Gesichtsfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), möglicherweise eine kleine Anzahl von Zylindern (Hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin beträgt nicht mehr als 1 g / l), einzelne rote Blutkörperchen. Auch zur Interpretation der Urinanalyse bei Kindern können Sie in diesem Artikel lesen.
  2. Akkumulationsproben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburzhe): Sie haben Leukozyturie festgestellt.
  3. Durch die Aussaat von Urin auf Sterilität und Empfindlichkeit gegen Antibiotika kann der Erreger der Infektion bestimmt und wirksame antibakterielle Wirkstoffe zur Behandlung und Vorbeugung von Rezidiven ausgewählt werden.
  4. Der Bluttest zeigt im Allgemeinen häufige Anzeichen für einen infektiösen Prozess: Beschleunigte ESR, Leukozytose (Zunahme der Leukozytenzahl im Vergleich zur Altersnorm), Leukozytenverschiebung nach links (Auftreten unreifer Leukozyten in den Blutstäbchen), Anämie (Abnahme der Hämoglobinwerte und Zahl der roten Blutkörperchen).
  5. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um die gesamten Protein- und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen und CRP zu bestimmen. Bei der akuten Pyelonephritis in der ersten Woche nach Beginn der Erkrankung wird in der biochemischen Analyse ein Anstieg des Gehalts an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis mit der Entwicklung von Nierenversagen steigt der Harnstoff- und Kreatininspiegel an, der Gesamtproteinspiegel sinkt.
  6. Biochemische Analyse von Urin.
  7. Die Nierenfunktion wird anhand des Zimnitsky-Tests, des Kreatinin- und Harnstoffspiegels im biochemischen Bluttest und einigen anderen Tests bewertet. Bei akuter Pyelonephritis ist die Nierenfunktion in der Regel nicht beeinträchtigt, und in chronischen Fällen werden häufig Abweichungen in der Zimnitsky-Probe festgestellt (Isostenurie ist ein monotoner Anteil, Nocturie ist das Vorherrschen der nächtlichen Diurese über den Tag).
  8. Die Blutdruckmessung ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus sind. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis zu steigen beginnt, kann dies auf den Zusatz von Nierenversagen hinweisen.
  9. Darüber hinaus unterziehen sich alle Kinder einer Ultraschalluntersuchung des Harnsystems und nach Abklingen akuter Ereignisse - radiopaken Studien (Gefäßzystourethrographie, Ausscheidungsurographie). Diese Studien zeigen vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen.
  10. In spezialisierten nephrologischen und urologischen Kinderabteilungen werden weitere Studien durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des Nierenblutflusses, Szintigraphie (Radionuklidstudie), Uroflowmetrie, CT-Scan, MRI usw.

Komplikationen bei Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen bei der Behandlung, fehlende therapeutische Maßnahmen können zu Komplikationen führen. Komplikationen bei akuter Pyelonephritis sind am häufigsten mit der Ausbreitung einer Infektion und dem Auftreten eitriger Prozesse (Abszesse, Para-Ephritis, Urosepsis, bakterieller Schock usw.) verbunden, und Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis werden im Allgemeinen durch Nierenfunktionsstörungen (nephrogene arterielle Hypertonie, chronischer Nierenversagen) verursacht.

Pyelonephritis-Behandlung

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und ein Krankenhausaufenthalt des Kindes in der Notaufnahme ist äußerst wünschenswert: Nephrologie oder Urologie. Nur im Krankenhaus besteht die Möglichkeit, die Dynamik von Urin- und Blutuntersuchungen ständig zu bewerten, andere notwendige Forschungen durchzuführen und die wirksamsten Medikamente auszuwählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Für fiebrige Kinder und Kinder, die sich in der ersten Woche der Erkrankung über Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich beklagen, wird Regimebettwäsche vorgeschrieben. In Abwesenheit von Fieber und starken Schmerzen gibt es einen Stationsmodus (Bewegungen des Kindes auf den Stationen sind zulässig) und dann allgemein (einschließlich täglicher ruhiger Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten im Krankenhaus).
  2. Diät, deren Hauptzweck es ist, die Belastung der Nieren und die Korrektur von Stoffwechselstörungen zu reduzieren. Es wird empfohlen, den Pevzner-Tisch Nr. 5 ohne Salzbeschränkung und mit einem längeren Trinkregime zu verwenden (das Kind sollte Flüssigkeiten erhalten, die 50% über der Altersnorm liegen). Wenn jedoch bei akuter Pyelonephritis eine akute Nierenfunktionsstörung oder obstruktive Wirkungen festgestellt werden, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Diät-Eiweiß-Gemüse, ausgenommen irritierende Produkte (Gewürze, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reichhaltige Brühen). Bei dysmetabolischen Erkrankungen wird eine geeignete Diät empfohlen.
  3. Die antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. In zwei Stufen durchgeführt. Bevor die Ergebnisse des Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermittelt werden, wird das Medikament nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Erreger des Harnsystems und nicht für die Nieren toxisch sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der 2. und 3. Generation usw.). ). Nach Erhalt der Analyseergebnisse wird das Arzneimittel ausgewählt, das gegen den identifizierten Erreger am wirksamsten ist. Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt etwa 4 Wochen, alle 7-10 Tage wird das Antibiotikum gewechselt.
  4. Uro-Antiseptika sind Arzneimittel, die den Harnweg desinfizieren, Bakterien abtöten oder ihr Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika sind: Nevigramon, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7-14 Tage der Verabreichung verschrieben.
  5. Andere Arzneimittel: entzündungshemmend, krampflösend (gegen Schmerzen), Arzneimittel mit antioxidativer Wirkung (Unithiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale Antirheumatika (Ortofen, Voltaren).

Die stationäre Behandlung dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung an den Kinderarzt des Bezirks geschickt, wenn es einen Nephrologen in der Klinik gibt, dann auch er. Die Beobachtung und Behandlung des Kindes erfolgt gemäß den im Krankenhaus gegebenen Empfehlungen, sie können gegebenenfalls den Nephrologen korrigieren. Nach der Entlassung wird mindestens einmal im Monat eine Urinanalyse (und zusätzlich gegen eine akute respiratorische Virusinfektion) durchgeführt, und alle sechs Monate wird ein Ultraschall der Niere durchgeführt. Am Ende der Einnahme von Uroseptika werden Phytopräparate für 1-2 Monate verschrieben (Nierentee, Preiselbeerblatt, Canephron usw.). Ein Kind, das an einer akuten Pyelonephritis gelitten hat, kann erst nach 5 Jahren zurückgezogen werden, vorausgesetzt, es gibt keine Symptome oder Veränderungen bei den Urintests ohne medikamentöse Vorbeugungsmaßnahmen (dh das Kind erhielt für diese 5 Jahre keine Uroseptika oder Antibiotika und erlebte keinen Rückfall der Pyelonephritis)..

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kindern mit chronischer Pyelonephritis in Remission kann auch ein geplanter Krankenhausaufenthalt in einer Fachklinik für eine detaillierte Untersuchung empfohlen werden, um die Ursachen der Erkrankung herauszufinden und die Antirückfalltherapie auszuwählen.

Bei chronischer Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln, da die Krankheit selbst erst nach Beseitigung der Ursache beseitigt werden kann. Je nachdem, was genau zu einer Nierenentzündung geführt hat, werden auch therapeutische Maßnahmen vorgeschrieben: chirurgische Behandlung (mit vesikoureteralem Reflux, Anomalien bei Verstopfung), Diättherapie (mit dysmetabolischer Nephropathie), Medikation und psychotherapeutische Maßnahmen (mit neurogener Blasendysfunktion). usw.

Darüber hinaus sind bei chronischer Pyelonephritis während der Remission Antirückfallmaßnahmen erforderlich: eine Behandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, die Ernennung von Uroseptika mit Kursen für 2-4 Wochen mit Pausen von 1 bis 3 Monaten, Phytotherapie für 2 Wochen eines jeden Monats. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und Kinderarzt beobachtet, der Routineuntersuchungen bis hin zu einer Erwachsenenklinik durchführt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einer akuten Pyelonephritis beginnt der Kinderarzt normalerweise mit der Untersuchung und Behandlung, und dann wird ein Nephrologe ernannt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, eine Infektionsberatung kann zusätzlich verordnet werden (in unklaren Diagnosefällen Verdacht auf Tuberkulose usw.). In Anbetracht der prädisponierenden Faktoren und Infektionswege in den Nieren ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren - Kardiologe, Gastroenterologe, Lungenforscher, Neurologe, Urologe, Endokrinologe, HNO-Arzt, Immunologe. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper wird dazu beitragen, chronische Pyelonephritis zu beseitigen.