Warum haben Frauen mehr Leukozyten im Urin und was bedeutet das?

Wenn bei der Entschlüsselung der allgemeinen klinischen Analyse des Harns mit einer mikroskopischen Untersuchung des Sediments gezeigt wurde, dass die Leukozyten im Urin bei Frauen erhöht sind, hängen die Gründe in den meisten Fällen mit dem Auftreten von Entzündungsprozessen im Körper und einer Erkrankung des menschlichen Harnsystems zusammen.

Diese Situation erfordert besondere Aufmerksamkeit, da ein gesunder Mensch keine Blutzellen im Urin haben sollte und ein Anstieg seiner Zahl über die zulässige Rate am häufigsten auf Probleme mit der Gesundheit des Urogenitalbereichs hindeutet.

Was ist das?

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, deren Funktion der spezifische, unspezifische Schutz des Mikroorganismus vor dem Einfluss verschiedener pathogener Mikroorganismen ist und Immunreaktionen bereitstellt. Eine Zunahme der Leukozytenzahl sowohl im Blut (Leukozytose) als auch im Urin (Leukozyturie, Pyurie) ist eine Art Indikator für das Vorhandensein von Entzündungen im Frauenkörper.

Es gibt verschiedene Arten von Leukozyturien, mit denen man die Schwere von pathologischen Phänomenen beurteilen kann:

  1. Unbedeutend Die Konzentration der Zellen im Sichtfeld ist niedrig - weniger als 50 Einheiten. Im Körper einer Frau gibt es einen kleinen entzündlichen Fokus.
  2. Moderate Die Anzahl der Leukozyten variiert zwischen 50 und 100 Einheiten. Dieser Indikator weist häufig auf eine chronische Entzündung mit der Bildung eines oder mehrerer Infektionsherde hin.
  3. Ausgesprochen Der Gehalt an weißen Blutkörperchen übersteigt 100 Zellen im Sichtfeld des Mikroskops. Dieser Zustand bedeutet, dass der Urin viel Eiter enthält, ein akuter Entzündungsprozess. Dies kann sogar visuell festgestellt werden: Trüber Urin mit einem Niederschlag in Form von Käseflocken.

Üblicherweise signalisieren erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen eine Krankheit oder Schwangerschaft. Ihre Anzahl im Körper sollte minimal sein. Weiße Blutkörperchen ermöglichen es Ärzten, die Entzündungsherde zu identifizieren. Dank einer einfachen Analyse können Experten das Problem im Frühstadium erkennen und haben Zeit, um es ohne Komplikationen und chirurgische Eingriffe mit Medikamenten zu heilen.

Leukozyten-Norm

Normalerweise können mehrere Zellen des Immunsystems im Urin vorhanden sein: Dies sind die „Wachposten“, die die Organe auf Infektion oder Krebs untersuchen. Bei Frauen dürfen solche Zellen noch etwas mehr: Sie können auch die Leukozyten, die die Genitalien „kontrollieren“, in den Urin gelangen.

  • Also, die Rate der Leukozyten im Urin (für die allgemeine klinische Analyse des Urins):
    • bei Frauen: 0-6 in Sicht;
    • für Männer: 0-3 in Sicht.
  • Wenn wir nach Nechiporenko von der Probe sprechen, werden erhöhte Leukozyten in einem Wert von mehr als 2000 Zellen in 1 ml eingestuft (bei Frauen sind bis zu 4000 Zellen erlaubt).
  • Die Rate des Amburzhe-Tests beträgt auch bis zu 2000 Leukozyten.
  • Laut Addis-Kakovsky wird davon ausgegangen, dass die Norm im täglichen Urin bei über 2.000.000 weißen Blutkörperchen liegt.

Was bedeutet "erhöhte Leukozyten"? Je nachdem, wie sie durch die Urinanalyse bestimmt werden, gilt Folgendes:

  • oder mehr als 3 für Männer und 6 für Frauen (gemäß allgemeiner Analyse);
  • oder mehr als 2000 (nach Amburzhe und Nechiporenko);
  • oder mehr als 2 Millionen (nach Addis-Kakovsky).

Symptome

Ein signifikanter Anstieg der Leukozyten bei Frauen ist ein charakteristisches Merkmal einer Reihe von urogenitalen Erkrankungen, bei denen die folgenden klinischen Manifestationen pathologischer Veränderungen im Körper auftreten können:

  • hoher Blutdruck;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • nagende Schmerzen in der Lendengegend;
  • Schneiden im Unterbauch, im Schambereich;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Blutverunreinigungen im Urin;
  • Verletzung des normalen Wasserlassenprozesses (schnell, mit Verzögerungen, begleitet von starken Schmerzen und Schmerzen, unvollständiges Entleeren der Blase).

Darüber hinaus wird im Rahmen allgemeiner klinischer Blutuntersuchungen, Leukozytose, ein hoher ESR-Spiegel nachgewiesen, die Konzentration von Proteinen (CRP) wird erhöht, was von sich aus das Vorhandensein einer Entzündung bestätigt. Das Aussehen des Urins selbst spricht von Krankheit: Die Farbe ändert sich (braun, grünlich, die Farbe von Fleischstücken, milchiges Weiß), der Urin ist stark getrübt.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Zu den Hauptgründen, warum Frauen eine große Anzahl von Leukozyten in den Urin gelangen können, gehören die folgenden:

  • Urolithiasis;
  • Blasentumoren;
  • Blasenentzündung oder Urethritis;
  • Genitalinfektionen;
  • stehender Urin;
  • Blinddarmentzündung;
  • Verstopfung des Harnkanals;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • Entzündung in der Blase;
  • Krebserkrankungen in den Nieren und Harnwegen;
  • Entzündungsprozess in den Nieren oder im Urogenitalsystem;
  • Trauma der Nieren oder Genitalien;
  • tuberkulöse Nierenschädigung;
  • bakterielle oder infektiöse Läsionen der Nieren oder des Harnsystems.

Abhängig von den Begleitsymptomen kann davon ausgegangen werden, was die Leukozyturie oder Pyurie verursacht hat.

Bei Nierenerkrankungen treten zum Beispiel starke Schnittschmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum auf, und bei genitalen Infektionen, dem entsprechenden Ausfluss aus der Vagina, Juckreiz. Es ist jedoch fast unmöglich, für sich selbst zuverlässig zu bestimmen, aus welchen Gründen ein Anstieg der Leukozyten verursacht wurde. Daher ist eine ärztliche Untersuchung in diesem Fall ein obligatorisches Verfahren.

Physiologische Ursachen

Wenn die Leukozyten im Urin erhöht sind, sind die Gründe für Frauen nicht notwendigerweise das Vorhandensein von Anomalien im Körper. Dieses Phänomen kann durch natürliche Prozesse verursacht werden, zum Beispiel:

  1. Starke Bewegung, Sport - sie werden normalerweise mit einer Diät kombiniert.
  2. Fehler in der Ernährung - insbesondere bei der Auswahl eines Lebensmittelsystems, das auf der Verwendung kohlenhydratarmer oder generell kohlenhydratarmer Lebensmittel basiert. In der Regel werden diese Diäten von eiweißreichen Lebensmitteln dominiert. Milchprodukte, Meeresfrüchte, fettarme Fische und Fleisch - all das beeinflusst die Ergebnisse der Analysen.
  3. Häufige Einnahme heißer Bäder, ein Besuch der Sauna oder eines Bades oder einfach ein längerer Aufenthalt am Strand unter der heißen Sonne.
  4. Schwangerschaft, vor allem im zweiten und dritten Trimester. Da der Uterus zu diesem Zeitpunkt an Größe zunimmt und die Nieren unter Druck setzt, können sie die Belastung nicht bewältigen. Der Immunschutz des Körpers von Frauen in einer interessanten Position verdoppelt sich, da Sie sich auch um das Kind kümmern müssen. Werdende Mütter leiden zudem häufig an einer Toxämie, die sich auch auf die Urinstruktur auswirken kann.

Um sicherzustellen, dass die Summen im Analyseformular zutreffen, wird empfohlen, das Material nur morgens und auf leeren Magen für die Lieferung zu sammeln.

Ursache für erhöhte Leukozytenzahl im Urin während der Schwangerschaft

Der Grund für den Anstieg der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft in der Anfangsphase ist die physiologische Norm, die auf die Aktivität der Schutzfunktionen des Immunsystems zurückzuführen ist und versucht, den Körper von einer antigenen Belastung zu befreien.

Ein leichter Anstieg der Leukozytenzellen wird zum Zeitpunkt des Anhängens der Zygote (befruchtete Zelle) an der Gebärmutterwand festgestellt.

Eine verlängerte Leukozyturie ist ein Signal der Pathologie. Bei Frauen ist die Situation häufig durch die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Nierengewebe - Pyelonephritis bei Schwangeren aufgrund erhöhter Nierenbelastungen gekennzeichnet. Diese Pathologie beeinflusst den Zustand des weiblichen Körpers und die Entwicklung des Fötus.

Während der gesamten Schwangerschaft wird regelmäßig ein Monitoring durchgeführt, um die pathologischen Komponenten des Harns zu identifizieren, wodurch Veränderungen des Körpers und deren rechtzeitige Behandlung unter Berücksichtigung der Dauer der Schwangerschaft und der Empfindlichkeit des weiblichen Körpers gegenüber antimikrobiellen Arzneimitteln frühzeitig erkannt werden können.

In diesem Fall geht es nicht mehr um die Behandlung erhöhter Leukozyten im Urin, sondern um die Erkrankung, die Leukozyturie verursacht hat.

Leukozyten im Urin sind nach der Geburt erhöht

Nachdem das Baby in der Familie auftaucht, ist die junge Mutter in die Obhut von ihm eingetaucht und findet selten Zeit für sich und ihre Gesundheit. Nach der Geburt weist der erhöhte Leukozytengehalt im Urin von Frauen sowohl auf die Erholung des Körpers als auch auf mögliche Ausfälle hin.

Aus diesem Grund ist es notwendig, regelmäßig Tests durchzuführen und deren Leistung zu überwachen, um den Beginn des Entzündungsprozesses nicht zu verpassen.

Problemdiagnose

In der Regel wird der pathologische Zustand von OAM erkannt. Wenn die Analyse einen Anstieg der Leukozyten ergab, wird der Frau gemäß Nechiporenko eine Überweisung für eine klärende Untersuchung des Urins gegeben.

Werden in der Kontrollanalyse Abweichungen von der Norm festgestellt, so zielen weitere diagnostische Maßnahmen darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

  1. Urinanalyse nach Zimnitsky. Die Technik ist notwendig für die Diagnose der Entwicklung einer Pyelonephritis.
  2. Bakterienharnkultur. Die Analyse hilft bei der Auswahl eines geeigneten Medikaments zur Bekämpfung des Pathogens der Pathologie.
  3. KLA und Blutbiochemie. Ermöglicht die Beurteilung der ESR, der Leukozytenzahl und des Hämoglobin-Indexes im Körper. Indikatoren deuten auf bestimmte Krankheiten hin.

Wenn im Urin keine pathogenen Mikroorganismen vorhanden sind, wird die Frau wegen eines Vaginalabstrichs überwiesen. Bei sexuell übertragbaren Krankheiten werden Mikroben nicht mit dem Urin ausgeschieden.

Wie geht man mit Urin?

Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt nicht in den Urin gelangen können, sei es ein Kind oder ein Erwachsener, muss er sich auf die Studie vorbereiten. Dazu müssen Sie in der Apotheke ein steriles Gefäß für Urin und für das Baby kaufen - auch ein Urinal, das an den Genitalien befestigt ist (sie unterscheiden sich für Jungen und für Mädchen).

Am Tag vor der Analyse beseitigen Sie aus der Diät Sauerampfer, Wild, Schokolade, Erwachsene - Rotwein. Sie müssen auch Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie "Prednisolon", "Dexamethason" oder andere hormonelle oder antibakterielle Medikamente für 2-3 Tage vor dieser Laborstudie absagen können.

Unmittelbar nach dem Aufwachen müssen Sie sich mit Seife waschen und alles ausspülen: Leistenfalten, Genitalien, äußerer Analsphinkter mit Bewegungen von vorne nach hinten. Öffnen Sie dann vorsichtig den Deckel des Gefäßes und sammeln Sie dort Urin. Für eine allgemeine Analyse wird kein Medium, sondern eine volle Portion Urin benötigt: nicht weniger als 5 ml (bei Säuglingen) und nicht mehr als 150 ml bei Erwachsenen.

Was tun und wie behandeln?

Die Behandlung hängt von der Ursache der Leukozyturie ab. Nur ein erfahrener Spezialist kann es bestimmen und das richtige Medikament wählen. Daher sollten Sie sich nicht selbst behandeln, da dies nur zu einer Verschlechterung des Zustands führen kann.

  1. Allergische Erkrankungen werden durch Antihistaminika - Suprastin, Diphenhydramin - gelindert.
  2. Antivirale Medikamente werden zur Behandlung von Virusinfektionen sowie zur symptomatischen Behandlung eingesetzt.
  3. Tumorbildungen werden chirurgisch mit Strahlen- und chemischen Therapien behandelt.
  4. Bei bakteriellen Infektionen werden Antibiotika eingesetzt, die lokal (vaginale Suppositorien, Blasenspülung) eingesetzt und injiziert werden oder in Form von Tabletten, wie zum Beispiel Ceftriaxon, Ampicillin, Tetracyclin, beliebt sind.

Wenn nach der Einnahme des Arzneimittels ein Anstieg der Leukozyten im Urin auftritt, wird der Arzt die Dosierung reduzieren oder Analoga auswählen.

Eine geringfügige Leukozyturie während der Schwangerschaft und nach der Geburt erfordert keine Behandlung. Sie sollten nur die Dynamik der Veränderungen überwachen.

Leistungsregeln

Die Ernährung bei Leukozyturie und Pyurie wird verstärkt wahrgenommen, da die Ernährung dazu beiträgt, die weißen Blutkörperchen im Urin schneller zu normalisieren. Im Allgemeinen umfasst die Ernährung die Umsetzung der klassischen Empfehlungen der klinischen Ernährung.

Die besten Helfer werden Lebensmittel sein, die große Mengen an B-Vitaminen und Ascorbinsäure enthalten. Unter ihnen:

  • Bulgarischer Pfeffer;
  • Eier;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Orangen, Kiwis, Kaki, Zitronen, Äpfel, Aprikosen;
  • Getreide (Buchweizen, Gerste, Hafer, Weizen);
  • Milch- und Milchprodukte;
  • Nüsse (Kiefer, Pekannuss, Haselnuss, Walnuss);
  • Rosenkohl, Blumenkohl, Rotkohl, Broccoli;
  • Schwarze Johannisbeere, Sanddorn, Hüften.

Von der Diät ausschließen sollte:

  • Konserven;
  • Mayonnaise;
  • Gewürze, würzige, herbe Würzmittel;
  • würzige, salzige und fetthaltige Lebensmittel;
  • geräuchertes Fleisch, Wurstwaren, Halbfabrikate;
  • süß

Achten Sie darauf, dass Sie das Trinkregime beachten, um die Nieren und die Harnwege zu spülen, um eine Stagnation zu verhindern. Es hilft nicht nur frischem, sauberem Wasser, sondern auch Fruchtgetränken (insbesondere Cranberry), Aufgüssen und Abkochungen von Kräutern und Kräutertees.

Prävention

Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie die grundlegenden Empfehlungen beachten:

  • einen sexuellen Partner haben;
  • zweimal im Jahr, um eine allgemeine Urintest zu bestehen;
  • die tägliche Körperpflege ständig pflegen und die Unterwäsche wechseln;
  • Bei mehreren Sexualpartnern Kondome verwenden;
  • Bewegung und gesunde Ernährung;
  • Verwenden Sie nach jedem Wasserlassen antibakterielle oder trockene Tücher, um den auf den Genitalien verbleibenden Urin zu entfernen.

Auch bei einem leichten Anstieg der Leukozyten im Urin lohnt es sich, auf eine zusätzliche Analyse und möglichst auf einen Ultraschall der Nieren zu bestehen. Wenn das Ergebnis erneut über dem Normalwert liegt, kann eine stationäre Behandlung erforderlich sein.

Was bedeuten erhöhte Leukozyten im Urin?

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen - schützende Zellen, die im menschlichen Körper leben und in geringen Mengen in allen natürlichen Flüssigkeiten, einschließlich Urin, enthalten sind. Erhöhte Leukozyten im Urin oder Leukozytose sind keine eigenständige Erkrankung.

Erhöhter Spiegel der weißen Blutkörperchen im Urinsymptom der Krankheit

Leukozyten-Normen im Urin

Die zulässige Menge an Leukozyten im Urin des Patienten hängt von seinem Alter und Geschlecht ab.

Arten von Leukozyturie

Eine erhöhte Menge weißer Blutkörperchen im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Durch die Anzahl der Leukozyten wird es in 3 Gruppen eingeteilt:

  1. Minor: bis zu 25 weiße Zellen. Farbton, Geruch und Konsistenz des Urins ändern sich nicht. Der Drang, häufiger zu urinieren, kann dabei Unbehagen verspüren.
  2. Moderat: 25 bis 60 Leukozyten. Der Urin färbt sich dunkelorange, wird wolkig und kann schlecht riechen. Weitere Symptome: Beschwerden und Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken.
  3. Pyurie: über 60 weiße Blutkörperchen in Sicht. Urin wird trüb, geruchlich unangenehm, ein Niederschlag erscheint in Form von Flocken oder Filamenten. Schwäche, Übelkeit und Erbrechen treten auf, die Temperatur kann ansteigen.

Leukozyten im Urin unter dem Mikroskop

In der Auswertungsform sind neben numerischen Werten oft auch verbale Bezeichnungen der Leukozytenzahl enthalten. Was bedeutet das und wie wird es entschlüsselt?

  1. "Leukozyten 10-15", "... 15-20", "... 20-25", "... 30-40", "... 25-50": 10 bis 50 Leukozyten sind im Urin vorhanden. Der Wert überschreitet die Norm für jedes Alter und Geschlecht.
  2. „Leukozytenakkumulation“: Das gesammelte Material enthält eine große Anzahl von weißen Körpern, die eine Gruppe oder mehrere Gruppen im Blickfeld bilden.
  3. „Sie decken das gesamte Gesichtsfeld ab“, „Leukozyten sind vollständig“: Es gibt so viele Leukozyten und deren Cluster im Urin, dass die genaue Anzahl nicht berechnet werden kann.

Wenn die Analyse die Werte "0-2-3", "3-4", "4-5", "5-8", "7-10" enthält, deutet dies auf das Fehlen eines Entzündungsprozesses oder einer leichten Entzündung im Körper hin Person

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Der Anstieg des Zellspiegels wird sowohl durch Störungen des Körpers als auch durch Krankheiten und externe Faktoren beeinflusst.

Bei erwachsenen Männern und Frauen

Warum erhöht sich der Leukozytenspiegel bei der Analyse von Urin bei Erwachsenen?

  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis;
  • Glomerrenonephritis;
  • Pyonephrose und Paranephritis;
  • Amyloidose;
  • Entzündung des Anhangs;
  • Nierentuberkulose;
  • chronische Allergien;
  • Austrocknung und Vergiftung;
  • diabetische Nephropathie;
  • Lupus Nephritis;
  • Entzündung der schleimigen Genitalorgane;
  • Zysten und Tumoren der Harnorgane;
  • Medikamente: NSAR, Antibiotika, Diuretika.

Es gibt auch spezifische Krankheiten, die vom Geschlecht des Patienten abhängen:

  1. Bei Männern: Prostatitis, Phimose, Balanoposthitis, Adenom und Prostatakrebs.
  2. Bei Frauen: Vulvovagigit, Bartholinitis, Adnexitis, Soor, Präeklampsie.

Leukozyturie während der Schwangerschaft

Die Überwachung von Indikatoren für Urin, einschließlich Leukozyten, ist während der Schwangerschaft obligatorisch

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt nimmt die Rate der weißen Blutkörperchen im Urin um 3-4 Zellen zu. Unter solchen Bedingungen erscheinen über 10 weiße Felder im Sichtfeld:

  • Pyelonephritis, Zystitis, Nephritis, Glomerulonephritis;
  • Soor, Vulvitis, Vaginitis;
  • helminthische Invasionen;
  • Urolithiasis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Neoplasmen der Nieren und Genitalien;
  • Präeklampsie in der späten Schwangerschaft.

Warum ist die Leukozytenzahl bei einem Kind erhöht?

Die Zunahme der Leukozytenzahl im Urin eines Kindes ist auf folgende Pathologien zurückzuführen:

  • Windelausschlag bei Säuglingen;
  • Nierenschaden, einschließlich medizinischer;
  • Entwicklungspathologien der Harnorgane;
  • Urin in die Harnleiter werfen;
  • Urolithiasis;
  • MPS-Entzündung: Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis;
  • Wurmkrankheit-Infektion;
  • Vulvitis bei Mädchen;
  • Balanoposthitis bei Jungen;
  • chronische Allergien;
  • Trauma des Urogenitalsystems.

Was tun mit einem hohen Leukozytengehalt im Urin?

Erhöhte Leukozytenwerte im Urin können mit Hilfe von Medikamenten, gängigen Rezepten und Änderungen der Ernährung des Patienten behandelt werden.

Vorbereitungen

Die Behandlung von Krankheiten, die eine Leukozyturie verursachen, erfolgt mit Hilfe von Antibiotika verschiedener Gruppen sowie mit Symptomen.

Das Antibiotikum Ampicillin wird zur Behandlung der Leukozyturie verschrieben

Erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin: Wie wird die Analyse gesammelt, um welche Anzahl sollte man sich sorgen?

Neue Forschungsmethoden mit hoher Spezifität werden in großem Umfang entwickelt und von Ärzten in die Massenanwendung eingeführt. Ihre Verwendung schließt jedoch nicht die Notwendigkeit aus, einfachere, technisch und wirtschaftlich vorteilhafte Methoden zu verwenden, wie etwa eine allgemeine Analyse von Sekundärharn. Es hilft insbesondere bei der Diagnose von Leukozyturie, einer Art Screening-Methode. Die meisten anderen Veränderungen im Harnsediment zeigen eine hohe Anzahl von Leukozyten.

Wir werden verstehen, was die normalen Leukozytenindizes im Harnsediment sind und was ausgeschlossen werden sollte, wenn dieses Niveau überschritten wird.

Leukozyten in der allgemeinen Analyse des Urins: normal

Leukozyten im Urin

Eine allgemeine Analyse der Urinindikatoren hilft in einem frühen Stadium nicht nur bei der Diagnose nephrologischer, sondern auch bei urologischen und anderen somatischen Erkrankungen. Einer der wichtigen Indikatoren ist die Anzahl der gebildeten Elemente, die die Nierenschranke passiert haben und im Sekundärharn auftraten. Moderne Analysatoren zählen die Anzahl der Leukozyten und der roten Blutkörperchen.

Übliche weiße Leukozytenwerte im Urin werden als Leukozyturie bezeichnet, während nachweisbare Leukozyten im Urin als Pyurie (Eiter im Urin) interpretiert werden.

Um zu beurteilen, ob die Anzahl der Leukozyten im Harnsediment erhöht ist oder nicht, müssen einige wichtige Faktoren berücksichtigt werden:

  • Geschlecht (Geschlecht)
  • zirkadiane Effekte (Tageszeit)
  • postprandiale vorübergehende Leukozytenerhöhung
  • korrekte Einhaltung der Urinsammeltechnik, Vorbereitung der Analyse
  • Phase des Menstruationszyklus (für Frauen)
  • Stress, hohe Übung am Vorabend der Analyse
  • Rauchen, Alkohol trinken

Die normale Anzahl von Leukozyten, die von modernen Analysensystemen erkannt werden, beträgt 2-3 für Männer und 4-6 für Frauen. Das Überschreiten dieses Wertes sollte jedoch über einen Zeitraum von mehreren Tagen beurteilt werden, wobei die oben genannten Gründe für eine vorübergehende Erhöhung des Leukozytengehalts (nach dem Essen, Stress, Unterkühlung, wenn die Regeln für das Sammeln der Analyseflüssigkeit und der Menstruation nicht beachtet werden) bewertet werden.

Die Anzahl der Leukozyten im Urin ist erhöht: Gibt es Anlass zur Sorge?

Leukozytenerhöhung im Urin

Bei einer allgemeinen Analyse des Urins ist auch eine quantitative Berechnung erforderlich, die für die Abstufung der Leukozyturie erforderlich ist. Es gibt drei Stufen:

  • mild (geringfügige Überschreitung der Grenzwerte), wenn 8 bis 40 weiße Blutkörperchen nachgewiesen werden
  • mäßige Überschreitung der oberen Grenzen, diagnostiziert, wenn 50 - 90 Leukozyten sichtbar sind
  • Pyurie, wenn Leukozyten das Sichtfeld vollständig ausfüllen

Für einen Patienten, bei dem die Zahl der weißen Blutkörperchen zugenommen hat, sollte kein Grund zur Besorgnis bestehen.

Leukozyturie, insbesondere von hohem Schweregrad, sollte den Arzt benachrichtigen und erfordert eine detaillierte Abwägung der auftretenden klinischen Situation.

Zunächst ist die dynamische Kontrolle der erhöhten Parameter in der Analyse notwendig, dh der Urin sollte innerhalb von zwei bis drei Tagen erneut durchlaufen werden. Es ist wichtig, die Regeln für das Sammeln von Flüssigkeit für die Analyse zu erläutern. Außerdem ist es wichtig, Nechiporenko zu testen, um die Anzahl der Blutkörperchen im mittleren Teil des Urins zu bestimmen. Dies ist eine bedeutsamere Studie, auch für die Differentialdiagnose entzündlicher, nicht entzündlicher Erkrankungen. Wird sich zeigen, ob die Leukozyturie vorübergehend (versehentlich) war oder gibt es einen Grund für die weitere Untersuchung und Behandlung?

In dieser Situation ist die Urinkultur zum Nachweis der pathologischen Flora (Bakterien), ihres Titers, ihrer Empfindlichkeit und ihrer Resistenz gegen verschiedene Antibiotika relevant. Dies ist wichtig, da die isolierte Leukozyturie in den meisten Fällen ein Anzeichen für einen Entzündungsprozess in den Nieren, Harnleitern, Blasen oder Harnröhren ist. In diesen Fällen verhindert die rechtzeitige Einleitung der Behandlung die Chronisierung des Prozesses.

Mögliche Ursachen für Leukozyturie

Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin kann ein Zeichen für verschiedene Erkrankungen sein. Wir listen die häufigsten auf:

  • Entzündungsprozesse in den Nieren lokalisiert (akute und chronische Pyelonephritis), in den Harnleitern, der Blase (Zystitis), der Harnröhre (Urethritis).
  • Gutartige oder bösartige Hyperplasie der Prostatadrüse, entzündliche Läsion (Prostatitis), entzündliche Erkrankungen der Genitalien bei Frauen - Kolpitis, Vaginitis, Bartholinitis.
  • Glomerulopatii (Glomerulonephritis), bei dem im Rahmen des Harnsyndroms Leukozytenurie mit makro- oder mikrohematurischen Veränderungen kombiniert wird.
  • (Möglicherweise, manchmal iatrogene) Nephropathien.
  • Diabetischer Nierenschaden - Nephropathie als Teil der Entstehung von Nephrosklerose.
  • Reflex-Genese der Leukozyturie bei entzündlichen Prozessen, die in den Becken- und Bauchorganen lokalisiert sind: Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Adnexitis, Salpingo-Oophoritis.
  • Das Volumen der Formation, lokalisiert im Becken, verursacht Verstopfung der Harnwege - Neoplasie, Verletzung.
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Urinanalyse erhöhen können: Diuretika, nichtsteroidale Antirheumatika, ACE-Hemmer, Antibiotika.

Das Auftreten von Leukozyten im Urin bei entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems geht dem Auftreten eines unangenehmen Geruchs beim Urinieren voraus, dysurische Störungen können auftreten (Schmerzen, unvollständiges Entleeren). Zur gleichen Zeit verändert sich die Farbe des Urins, der Urin wird trüb und der Patient achtet darauf.

Um herauszufinden, auf welcher Ebene des Harnsystems der Entzündungsprozess stattfindet, hilft ein Drei-Glas-Test. Das Auftreten von Leukozyten im ersten Teil des Harns (im ersten Glas) zeigt an, dass der Infektionserreger in der Harnröhre bestehen bleibt und eine Urethritis auftritt. Veränderungen im zweiten Teil zeigen an, dass eine Entzündung die Blase mit der Entwicklung einer bakteriellen Zystitis verschlingt. Schließlich zeigt das Auftreten von Leukozyten in allen drei Gläsern das mögliche Vorhandensein einer Bakterienflora im Nierenparenchym (Pyelonephritis). Eine Keimkultur von Mikroorganismen im diagnostischen Titer bestätigt das Vorhandensein einer Entzündung.

Der gleichzeitige Überschuss an Leukozyten- und Erythrozytenkonzentrationen im Harnsediment ist typisch für die Glomerulopathie, insbesondere wenn das Urinsyndrom mit dem nephrotischen Syndrom kombiniert wird. Nephritische Veränderungen betreffen auch die Proben von Nechyporenko, bei denen die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen im mittleren Teil des Urins erhöht wird.

Zu verstehen, ob eine Glomerulopathie oder eine Pyelonephritis auftritt, ist selbst für einen erfahrenen Kliniker nicht immer eine einfache Aufgabe. Das Urozytogramm hilft bei der Bestimmung des Phänotyps von Leukozyten (deren morphologische Zugehörigkeit). Daher ist die Prävalenz von Lymphozyten charakteristisch für die Glomerulopathie. Monozyten, bei Pyelonephritis - Neutrophilen, bei Lupusnephritis (Lupus glomerulopathy) ist die Lymphozytenprävalenz typisch, Eosinophile sind in großer Zahl für die Entstehung einer allergischen Zystitis oder Arzneimittelschädigung verantwortlich.

Instrumentelle Forschungsmethoden sollten bei der diagnostischen Suche nach Leukozyturie nicht ungenutzt bleiben. Ultraschall der Nieren zeigt symmetrische Echo-Anzeichen einer Schädigung des Glomerulusapparates oder Asymmetrie der Läsion bei Pyelonephritis. Darüber hinaus schließt der Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle andere oben beschriebene Erkrankungen aus, was der Grund für die Zunahme der Leukozyten in der allgemeinen Urinanalyse sein kann.

Leukozyten im Urin: Geschwindigkeit und Behandlung von Leukozyturie

Die Analyse des Biomaterials des Körpers ist der erste und recht informative Weg, um verschiedene Pathologien beim Menschen zu diagnostizieren. Eine der beliebtesten ist die Analyse von Urin. Den Ergebnissen der Umfrage zufolge können Sie eine beträchtliche Menge an Informationen erhalten, die das Vorhandensein verschiedener Pathologien beim Menschen irgendwie anzeigen können.

Bei der Harnuntersuchung werden Patienten oft mit erhöhten weißen Blutkörperchen im Körper bedrückt. Angst sollte natürlich in einer solchen Situation nicht besiegt werden, aber es ist durchaus möglich, wachsam zu sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Zunahme der Leukozyten ein potenzieller Vorbote einer ernsthaften Pathologie ist. Daher ist es definitiv nicht wert, sie zu ignorieren.

Diagnose und Rate

Leukozyten im Urin können in geringer Menge enthalten sein.

Urin ist der Hauptreflektor für Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper. Es wird von den Nieren produziert und entfernt alle unnötigen Körpermetaproduktien.

Dank dieser Funktion des Urins können wir anhand der Analyse feststellen:

  • über das reibungslose Funktionieren der Nieren
  • über den Zustand der Harnwege
  • über die meisten Vorgänge im Körper

Die allgemeine Essenz dieser Untersuchung besteht darin, dass die Experten anhand einer sorgfältigen Untersuchung des zugeführten Urins feststellen, ob der Patient bestimmte Pathologien hat oder nicht.

Nützliches Video - So lesen Sie einen üblichen Urintest:

Die Reihenfolge der Lieferung und Analyse ist äußerst einfach und wird wie folgt ausgeführt:

  1. Sammlung von Biomaterial. Dieses Verfahren wird morgens durchgeführt, da für die Analyse die am besten in der Blase angesammelte Urinlösung über Nacht abgegeben werden kann. Vor oder am Vorabend der Sammlung von Biomaterial ist es ratsam, die Genitalien gründlich zu reinigen.
  2. Untersuchung von Biomaterial für die Forschung. In dieser Phase ist es besser, schnell zu handeln. Dies liegt an der Tatsache, dass der neueste Urin Ihnen die bestmöglichen Ergebnisse über die im menschlichen Körper ablaufenden Prozesse ermöglicht. Urin zur Analyse vorzugsweise innerhalb von 1,5 bis 3 Stunden nach der Entnahme abgeben.
  3. Durchführung einer Studie über Biomaterial. Dies ist der letzte Schritt in der Urinanalyse. Während dieser Prozedur führen Experten eine Untersuchung des abgegebenen Biomaterials durch und füllen das Analyseformular mit den erzielten Ergebnissen aus.

Nach Abschluss der Urinanalyse werden die Ergebnisse entweder an den behandelnden Arzt des Patienten gesendet oder ihm persönlich übermittelt. Nach Erhalt der Umfrageergebnisse kann jeder mit seiner eigenen Hand feststellen, ob seine Leukozytenzahl im Urin normal ist oder nicht. Es ist zu beachten, dass dieser Indikator für verschiedene Analysen unterschiedlich ist. Es bedeutet Folgendes:

  • Bei der manuellen Verarbeitung der Analyse beträgt der Leukozytengehalt bei Männern nicht mehr als 3 Stück pro Mikrokoliter und bei Frauen nicht mehr als 6
  • Bei der automatischen Analyseverarbeitung ist die Norm für Frauen und Männer gleich und beträgt für den gleichen Mikroliter Harn nicht mehr als 25 Leukozyten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass selbst eine geringfügige Abweichung ein unfreundliches Zeichen ist. In solchen Situationen ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren und eine genauere Diagnose einer möglichen Pathologie durchzuführen. Vergessen Sie nicht, dass bei schwangeren Frauen ein Anstieg der Leukozyten ein normales Phänomen ist, jedoch nur dann, wenn es unbedeutend ist (bis zu 8-9 Leukozyten pro Mikroliter Harn bei manueller Untersuchung oder bis zu 30 bei Automatik).

Die Gründe für die Erhöhung

Leukozyturie kann auf entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem hinweisen.

Da für den niedrigen Leukozytengehalt im Urin keine Grenzen gesetzt sind (idealerweise für die vollständige Abwesenheit), können Probleme für die Patienten nur aufgrund ihrer Zunahme auftreten. Ein solches Phänomen hat sogar einen eigenen Namen hervorgehoben - Leukozyturie.

Leider tritt ein normaler Anstieg der Leukozyten im Urin praktisch nicht auf, daher lohnt es sich, aufmerksam zu sein und bereit zu sein, die Therapie einer bestimmten Pathologie zu organisieren.

Leukozyturie kann durch eine beträchtliche Anzahl von Krankheiten verursacht werden, die im menschlichen Körper auftreten. Die häufigsten sind jedoch folgende:

  • alle Formen von Pyelonephritis, Zystitis, Glomerulonephritis, Prostatitis oder Urethritis
  • Karbunkel oder ähnliche Krankheiten, gekennzeichnet durch das Auftreten von pustulösen Tumoren in den Nieren
  • Harnwegs-Tuberkulose
  • Jade
  • renale Hydronephrose
  • Urolithiasis
  • Infektionen des Fortpflanzungssystems
  • eine ganze Reihe von sexuell übertragbaren Krankheiten

Eine Klärung, warum Leukozyten im Urin erhöht sind, ist allein nicht möglich. Um ein solches Verfahren durchzuführen, ist ein komplettes Blutbild, eine Ultraschalluntersuchung, Blutbiochemie, ein Abstrich aus der Harnröhre oder eine intravenöse Urographie erforderlich.

Nur ein Arzt sollte die eine oder andere Art von Diagnose ernennen, da nur er die optimale Untersuchung für einen bestimmten Patienten auswählen kann.

Symptome und mögliche Komplikationen

Die Symptome hängen von der Ursache erhöhter Leukozytenwerte im Urin ab

Für ein langes Leben ohne gesundheitliche Probleme ist es wünschenswert, dass jede Person systematisch eine Untersuchung des Körpers in der Klinik durchführt. Das obligatorische Verfahren hierfür ist die Abgabe von Urin. Trotz der allgemeinen Verpflichtung dieser Praxis halten sich nur wenige daran.

Viele Menschen ziehen es vor, nur ins Krankenhaus zu gehen, wenn die unangenehmen Symptome einer bestimmten Pathologie auftreten. Bei einem Anstieg der Leukozyten im Urin sind die Symptome dieses Phänomens unterschiedlich und hängen direkt von der Ursache der Pathologie ab.

Bei Leukozyturie treten am häufigsten einige der unten aufgeführten Symptome auf:

  • starker und unangenehmer Geruch nach Urin
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder häufiger;
  • etwas weniger - Fieber, Schüttelfrost, Genitalbeschwerden, Entzündungen im Fortpflanzungssystem

Wenn Sie solche Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, ihm die Situation erklären und die erforderlichen Diagnosen stellen. Letzteres hilft bei der Organisation des korrekten Therapieverlaufs und rettet den Patienten so schnell wie möglich vor unangenehmen Anzeichen einer Leukozyturie.

Die Leukozytenzunahme zu ignorieren lohnt sich nicht, denn die Entwicklung von Krankheiten, die die Pathologie verursachen, ist nicht nur gesundheitsgefährdend, sondern auch für den Patienten selbst äußerst unangenehm.

Behandlungsmethode

Die richtige Diagnose ist eine wirksame Behandlung!

Die Methode zur Behandlung der Leukozyturie wird vom behandelnden Arzt anhand der Ursache der Anomalie bestimmt. In der Regel werden "zusätzliche" Leukozyten im Urin durch die Beseitigung der Infektion, die die eine oder andere Harnwegserkrankung verursacht hat, eliminiert.

In 70% der Fälle von Leukozyturie ist eine Behandlung nur mit Medikamenten möglich. Bei den meisten von ihnen dauert die gesamte pathologische Therapie nicht länger als 3 Wochen.

Sie können ein Arzneimittel nur verschreiben, wenn Sie genau wissen:

  • welche Pathologie löste Leukozyturie aus
  • was verursacht es (Bakterien, Viren, Pilze usw.)
  • wie schwer ist das fließmuster

Unter Berücksichtigung der oben genannten Faktoren wird der korrekte Verlauf der Therapie bei der medizinischen Behandlung von Leukozyturie bestimmt. Es ist erwähnenswert, dass diese Erkrankung nicht für diejenigen gilt, die durch gängige Methoden auf irgendeine Weise geheilt werden können. Daher ist es wünschenswert, solche Therapiemethoden zunächst auszuschließen.

Es sollte verstanden werden, dass in Gegenwart von Tumoren in den Nieren, die die Anomalie verursacht haben, oft auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgegriffen werden muss. In Abhängigkeit von der Ätiologie der Erkrankung können Operationen unterschiedlicher Komplexität zugeordnet werden. In jedem Fall zielen sie alle darauf ab, fremde Strukturen in den Organen zu beseitigen und ihnen den normalen Funktionsablauf wiederzugeben.

Im Allgemeinen sind erhöhte Leukozyten im Urin nicht so gefährlich, erfordern jedoch immer die richtige Aufmerksamkeit der Person.

Wenn eine solche Pathologie entdeckt wird, ist das Ignorieren der Therapie nicht die beste Option, da alle Erkrankungen des Urogenitalsystems im Frühstadium viel einfacher zu behandeln sind. Wir hoffen, dass das oben genannte Material für Sie nützlich war. Gesundheit für Sie!

Leukozyten nahmen im Urin zu

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Leukozyten (oder weiße Blutkörperchen) schützen den Körper vor fremden Zellen, Substanzen und Geweben. Wenn Tests im Urin eines Erwachsenen erhöhte Leukozyten zeigen, bedeutet dies, dass eine Infektion im Körper vorliegt oder ein aseptischer Entzündungsprozess auftritt. Um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu reduzieren, ist es erforderlich, die Infektion oder die Krankheit zu beseitigen, die eine große Anzahl weißer Blutkörperchen verursacht hat.

Was sind Leukozyten und welche Rolle spielen sie?

Leukozyten sind eine Gruppe von Zellen des Immunsystems, die den Körper vor Infektionen schützen.

Sie erfüllen verschiedene Funktionen, haben einen Kern, sind farblos, bewegungsfähig und wirken unter dem Mikroskop wie runde Zellen. Wenn Fremdkörper (Krankheitserreger) in den Körper eindringen, absorbieren sie Leukozyten (Phagozytose), sterben dann ab und werden mit dem Urin ausgeschieden. Bei zu vielen Fremdelementen steigt der Blutzellwert signifikant an (Leukozytose). Wenn der Indikator für Leukozyten im Urin unter einem Mikroskop im Sichtfeld höher als 20-30 ist, wird dieses Phänomen als Leukozyturie bezeichnet. Die folgenden Optionen sind unterschiedlich:

  • wahre Leukozyturie - weiße Blutkörperchen werden im Harnsystem produziert;
  • Pseudo-Leukozyturie - Leukozyten im Urinsediment werden durch Vulvovaginitis oder Entzündungen in der Nähe von Hautbereichen (bei Frauen und Mädchen) verursacht;
  • asymptomatische Leukozyturie mit einem einzigen Zeichen - trüber Urin, der auf eine latente Entzündung hinweist.

In der Analyse werden Leukozyten durch eine Kombination der Buchstaben WBC (weiße Blutkörperchen) bezeichnet. Leukozyten-Normen im Urin unter einem Mikroskop:

  • für Männer von 0 bis 2–3;
  • für Frauen - von 0 bis 4-6 in p / sp.
  • Kinder - von 0 bis 10 in p / zr.

Es gibt 5 Arten von Leukozyten:

  • Basophile - Intelligenzzellen, ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Ausbreitung von Allergenen im Körper zu verhindern;
  • Eosinophile - dringen über die Wände von Blutgefäßen ein, neutralisieren und absorbieren Fremdkörper;
  • Lymphozyten - bieten Immunschutz gegen fremde Elemente;
  • Monozyten: Reinigen Sie das Blut von fremden Zellen.
  • Neutrophile - die Zellen, die für die Zerstörung von Bakterien verantwortlich sind, der Neutrophilenüberschuss in der Analyse ermöglicht es Ihnen, zu beurteilen, wie stark der Entzündungsprozess ist und wie angemessen das Immunsystem reagiert.
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Gründe für die Erhöhung

Hohe Raten sind möglich, wenn körperliche Überlastung, schlechte Ernährung, häufiger Stress oder Neurosen oder schlechte Ökologie vorliegen. Leukozytose wird durch die Verwendung bestimmter Medikamente mit Helminthiasis, Allergien und Diabetes nachgewiesen. Häufig sind jedoch weiße Blutkörperchen bei Erkrankungen des Harnsystems zu finden.

  • Infektionen bei Harnorganen. Der Leukozytenanteil ist sehr hoch.
  • Nierensteine. Die Steine ​​enthalten Calciumsalze, die den Harndurchgang durch die Harnröhre stören, was zu einer bakteriellen Infektion führt.
  • Schwangerschaft Leukozyten nehmen während der Schwangerschaft im Urin zu.
  • Harnaufbewahrung für lange Zeit. Dies führt zu einer Schwächung des Harnstoffs und zu einer Änderung der Funktionalität seiner Wände. Der Abfluss aus den Nieren ist schwierig, es kommt zu einem Versagen im Harnsystem, die Anzahl der Leukozyten im Urin steigt.

Der erhöhte Leukozytengehalt im Urin von Frauen ist nicht immer mit der Krankheit verbunden.

Die Begeisterung für Sport kann bei Frauen zu einer Erhöhung der weißen Blutkörperchen führen.

Der Anstieg wird durch Ernährung, sportliche Begeisterung, heiße Bäder, mangelnde Körperpflege usw. beeinflusst. Statistiken zeigen jedoch, dass 10–20% der Frauen einmal im Jahr an Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems leiden, darunter die häufigste Zystitis. Leukozyten im Urin von Männern oberhalb der Norm werden bei chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems und bei Genitalinfektionen nachgewiesen. Leukozyten im Abstrich und im Urin werden bei Geschlechtskrankheiten in verschiedenen Stadien nachgewiesen. Schlechte Testergebnisse deuten auf eine Entzündung der Hoden und Anhängsel, der Prostata, der Harnröhre, der Nieren usw. hin.

Erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Ein kleines Vorhandensein von weißen Blutkörperchen ist bei einem Kind zulässig: bei Jungen sind es etwa 5-7, bei Mädchen 8-10 in p / sp. Der hohe Leukozytengehalt im Blut und Urin eines Kindes hängt von seiner körperlichen Fitness, seinem Alter und seinem Geschlecht ab. Abendpreise können mehr als der Morgen sein. Leukozyten nehmen bei Sport, Erkältungen, lockerem Stuhl oder kleinen Zähnen bei Babys zu. Nach der Geburt ist die funktionelle Aktivität der Nieren bei Kindern reduziert, so dass das Baby leicht erhöhte Leukozyten im Urin (8-9) hat, ohne dass es zu einer Infektion oder Entzündung kommt.

Schwanger sein

Während der Schwangerschaft ist die Anfälligkeit für alle Arten von Infektionen erhöht, daher sollten ständig Tests durchgeführt werden, um eine sich entwickelnde Krankheit rechtzeitig zu erkennen, da sie nicht nur die Gesundheit von Frauen, sondern auch die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt. Verminderte Leukozyten im Blut oder Urin können bei Röteln, Influenza, Hepatitis, Colitis, Nierenversagen, Gastritis und endokrinen Problemen nachgewiesen werden. Eine vernachlässigte Leukozyturie während der Schwangerschaft ist gefährlich und führt zu schweren Komplikationen. Die Gründe für den Anstieg der weißen Blutkörperchen bei Frauen während der Schwangerschaft sind in der Tabelle aufgeführt.

Leukozyten im Urin

Der Leukozytengehalt im Urin ist einer der wichtigsten Indikatoren der Urinanalyse, da eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin ein Zeichen für verschiedene Pathologien im Körper ist.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen mit unterschiedlichem Aussehen, die durch das Vorhandensein des Zellkerns und das Fehlen einer unabhängigen Färbung dieser Zellen zu einer Gruppe zusammengefasst werden.

Im menschlichen Körper haben im Knochenmark gebildete Leukozyten eine Schutzfunktion. Aufgrund der Fähigkeit, sich aktiv durch die Kapillarwand zu bewegen und zu durchdringen, finden und absorbieren alle Arten von weißen Blutkörperchen Fremdkörper (Krankheitserreger verschiedener Krankheiten und Produkte des Zellabbaus).

Leukozytenzellen, abhängig von der Färbung während der Analyse, werden unterteilt in:

  • granuläre Leukozyten (Granulozyten), bei denen der Zellkern in Segmente unterteilt ist;
  • nicht granuläre Leukozyten (Agranulozyten).

Granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Neutrophile (Mikrophagen) sind die zahlreichsten Leukozytenzellen, die je nach Reifegrad in junge Neutrophile, Stich- und segmentierte Neutrophile unterteilt werden. Die Vorläufer von Neutrophilen sind Myelozyten und Metamyelozyten, die normalerweise im Knochenmark gefunden werden und in menschlichen biologischen Flüssigkeiten nicht nachgewiesen werden. Das Hauptziel von Neutrophilen ist die Phagozytose - die Absorption und Verdauung von Fremdzellen. Außerdem werden mit Hilfe von Neutrophilen biologische Substanzen transportiert, die für den Körper wichtig sind, und geschädigtes Gewebe wird wieder hergestellt.
  • Eosinophile, die absorbieren, binden und Histamin und einige andere Entzündungsmediatoren und Allergien freisetzen können. Beteiligen Sie sich an der Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Erkrankungen.
  • Basophile sind sehr große Leukozytenzellen, die große Mengen an Allergien und Entzündungsmediatoren enthalten und daher an der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp beteiligt sind. Die Hauptfunktion von Basophilen im Körper ist die Mobilisierung von Granulozyten eines anderen Typs in den entzündlichen Fokus. Darüber hinaus sind diese Zellen an der Regulation der Blutgerinnung usw. beteiligt.

Nicht-granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Lymphozyten, die an Immunreaktionen und Antikörperproduktion beteiligt sind;
  • Monozyten (Makrophagen), die fremde Zellen aufnehmen und verdauen.

Mit dem Eindringen von Krankheitserregern in den Körper nimmt die Anzahl der Leukozyten zu, so dass das Vorhandensein verschiedener Pathologien durch den Leukozytenpegel in biologischen Flüssigkeiten des Körpers bestimmt wird.

Die Rate der Leukozyten im Urin

Weiße Blutkörperchen können im Urin einer gesunden Person vorhanden sein (dies sind Zellen, die die Organe auf Infektionen untersuchen). Die Rate hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab. Im Allgemeinen ist die Analyse von Urin:

  • Bei Männern von 0 bis 3 im Sichtfeld unter dem Mikroskop.
  • Bei Frauen - von 0 bis 6 im Sichtfeld, da Leukozyten aus den Genitalien in den Urin gelangen können.
  • Bei Kindern - bis zu 10-15 Einheiten in den ersten Lebenstagen, bis zu 10-11 in den ersten sechs Lebensmonaten, bis zu 10 pro Jahr, bis zu 8-10 Einheiten bis zu 12 Jahren. Ein höherer Leukozytengehalt im Urin eines Kindes ist mit einer verminderten funktionellen Aktivität der Nieren verbunden.

Bei der Aufdeckung des erhöhten Leukozyten-Spiegels in der allgemeinen Analyse des Urins wird eine zusätzliche empfindlichere Analyse des Urins gemäß Nechyporenko vorgeschrieben. Die Leukozytenrate nach dieser Methode beträgt bei Erwachsenen bis zu 2000 Einheiten / ml Harnsediment und bei Kindern bis zu 4000 Einheiten / ml.

Wenn mehr als 4000 Einheiten im Urin nachgewiesen werden. Leukozyten in 1 ml wird Leukozyturie diagnostiziert, was ein Zeichen für das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper ist (der Erythrozytenspiegel steigt ebenfalls an).

Arten von Leukozyturie

Leukozyturie zeichnet sich durch die Herkunft der Leukozyten aus:

  • Richtig, was bei Erkrankungen des Harnsystems auftritt.
  • Falsch, wenn Leukozyten aus dem Genitaltrakt in den Urin gelangen. Es entwickelt sich mit schlechter Hygiene der Geschlechtsorgane vor dem Sammeln von Material zur Analyse oder zur Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane bei Patienten beiderlei Geschlechts.

Je nach Konzentration der weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld strahlen Leukozytenurie aus:

  • Leicht, entsteht in Gegenwart eines kleinen Entzündungsherdes. Bei dieser Art von Leukozyturie werden weniger als 50 Einheiten im Sichtfeld erkannt. Leukozyten.
  • Moderate, die bei chronischen Entzündungen mit einem oder mehreren Infektionsherden auftritt. Die Konzentration der Leukozyten variiert zwischen 50 und 100 Einheiten.
  • Ausgedrückt, entsteht durch akuten Entzündungsprozess. Die Leukozytenkonzentration übersteigt 100 Einheiten. Veränderungen im Urin sind sichtbar sichtbar (trübe Sedimente liegen in Form von Käseflocken vor).

Bei einem Leukozytenanstieg von mehr als 100 im Gesichtsfeld wird eine Pyurie diagnostiziert, was auf eine Komplikation des Infektionsprozesses hindeutet. Urin mit Pyurie erhält durch die Anwesenheit von Eiter eine gelbgrüne Färbung, es tritt ein fauler Geruch und Schmerzen beim Wasserlassen auf.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Bakterien, die im Urin nachgewiesen werden, wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • eine aseptische Form, in der Bakterien in geringen Mengen nachgewiesen werden, der Anteil von Lymphozyten und Eosinophilen im Urin jedoch erhöht ist;
  • Infektionskrankheit, bei der mehr als 100.000 pathogene Mikroorganismen in 1 l Urin nachgewiesen werden und neutrophile Leukozyten der vorherrschende Typ von Leukozyten sind.

Nach dem Ort der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • Renal. Erhöhte Spiegel an Leukozyten sind mit Nierenkrankheiten (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Polyzystenniere, Nierenversagen, Nephritis, Karbunkel oder Nierentuberkulose, Nephrolithiasis) verbunden.
  • Extrarenal. Entwickelt sich in pathologischen Prozessen in der Harnröhre, Blase und Harnleiter.

Sie konzentrieren sich auf die Art der Leukozyten, die im Gesichtsfeld vorherrschen, und sie unterscheiden Leukozyturie:

  • neutrophil;
  • Lymphozyten;
  • eosinophile;
  • einkernig.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Der Grund für den Anstieg der Leukozyten im Urin liegt meistens bei Harnwegsinfektionen, die mit fortschreitender Entwicklung der Nieren zu Entzündungen der Nieren führen (die Infektion breitet sich aufsteigend aus), es kann jedoch andere, seltenere Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin geben.

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin kann sich manifestieren:

  • bei Menschen mit eingeschränkter Immunität;
  • mit einer Harnstauung, die nach längerem Gebrauch des Katheters bei Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder Harnwegen beobachtet wird, usw.;
  • mit Lungentuberkulose;
  • mit Sepsis;
  • als Folge einer schweren Vergiftung;
  • wegen einer Verletzung;
  • mit diabetischer Nephropathie;
  • mit systemischem Lupus erythematodes (Lupusnephritis);
  • bei rheumatoider Arthritis;
  • während der Dehydratisierung;
  • bei allergischen Erkrankungen;
  • mit der Entwicklung von Tumorprozessen (der Tumor kann sowohl gutartig als auch bösartig sein);
  • in der Gegenwart ausgedehnter Herde von eitrigen Entzündungen im Körper (Abszesse, Phlegmone, Furunkel, Karbunkel).

Ein leichter Anstieg der Leukozyten (bis zu 30-40 Einheiten) kann beobachtet werden, wenn

  • Diuretika;
  • Antibiotika;
  • Immunsuppressiva;
  • Eisenpräparate;
  • Aspirin und andere

Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin bei Frauen kann auftreten, wenn:

  • Blasenentzündung, die in der akuten Form von häufigem Drängen und schmerzhaftem Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib sowie einem asymptomatischen Verlauf in der chronischen Form begleitet wird.
  • Urethritis, die sich durch Schmerzen und vermehrtes Wasserlassen sowie Trübung des Harns in der akuten Form der Erkrankung manifestiert, manifestiert selten Symptome in der chronischen Form (bewirkt die Manifestation von Symptomen einer Hypothermie, große Mengen Alkohol und häufige sexuelle Handlungen).
  • Pyelonephritis und Pyelitis, die in akuter Form von hohem Fieber, Intoxikation und Rückenschmerzen begleitet werden. Chronische Pyelonephritis wird von wiederkehrenden Kopfschmerzen, subfebriler Temperatur und Müdigkeit begleitet.
  • Paranephritis ist ein entzündlicher Prozess in der periephrischen Cellulose, der eine Folge von Pyelonephritis, Entzündungen des Dickdarms und anderen eitrigen Pathologien ist.
  • Die Pyonephrose ist eine Komplikation der Pyelonephritis, die mit dem Abschmelzen des Nierengewebes infolge der Bildung eines Abszesses einhergeht. Bei dieser Pathologie gibt es Schwäche, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen und Schmerzen in der Lendengegend.
  • Nierenamyloidose ist eine Krankheit, bei der ein spezielles Amyloidprotein in den Nieren abgelagert wird, was zum allmählichen Ersatz von Nierengewebe führt. Die Pathologie entwickelt sich mit genetischen Erkrankungen, Autoimmunkrankheiten, einem Tumor oder chronischen Infektionen in den Nieren.
  • Nierentuberkulose, die sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation der Lungentuberkulose sein kann. Bei dieser Krankheit gibt es eine Schwäche, ein leichtes Fieber, Schmerzen im unteren Rücken, Trübung des Urins, Blut kann dem Urin beigemischt werden.
  • Bei der Ureterohydronephrose handelt es sich um eine pathologische Ausdehnung von Nierenkelch, Becken und Harnleiter, die auftritt, wenn der natürliche Harnfluss gestört ist.
  • Pathologien der Harnleiter - sacciformer Vorsprung der Harnleiterwand (Divertikel) usw.
  • Angeborene oder erworbene Stenose des Harnleiters oder Blasenhalses.
  • Urolithiasis. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase und deren Passage durch die Harnwege äußern sich in Symptomen von Nierenkoliken.
  • Glomerulonephritis ist eine Autoimmunerkrankung der Nierenglomeruli.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Vulvovaginitis, Adnexitis, Bartholinitis).
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.

Die Zunahme der Leukozyten im Urin bei Frauen um 9-10 Einheiten. Im Gesichtsfeld kann es während der Schwangerschaft vorkommen, jedoch ist ein Anstieg der weißen Blutkörperchenkonzentration oberhalb dieser Werte ein Zeichen der Pathologie.

In der Regel entwickeln schwangere Frauen eine Zystitis aufgrund eines Quetschens des Harnwegs durch einen sich vergrößernden Uterus, sie kann jedoch auch ein Zeichen einer Candidiasis der Genitalorgane und einer Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sein (dieser Zustand erhöht auch den Urinproteinspiegel).

Bei Präeklampsie ist ein Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik erforderlich.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Männern

Ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin bei Männern kann folgende Ursachen haben:

  • Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, der viel seltener als bei Frauen auftritt (bei 0,5% der Männer festgestellt). Die Krankheit wird begleitet von einem mäßigen Anstieg der Leukozyten, häufigem schmerzhaften Wasserlassen und Schmerzen im suprapubischen Bereich, wobei im Urin Verunreinigungen vorhanden sein können. Ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin geht mit einer Erektionsstörung und Ejakulation dieser Krankheit einher (Samen von Blut, Eiter oder Schleim wird häufig im Samen nachgewiesen).
  • Urethritis - eine Entzündung der Harnröhre, die sowohl eine unabhängige Krankheit sein kann als auch andere Pathologien des Harnsystems begleitet. Bei dieser Erkrankung wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten und Erythrozyten im Urin nachgewiesen.
  • Pyelonephritis - Entzündung des Kanalsystems, der Becher und des Nierenparenchyms sowie des Nierenbeckens (möglicherweise auch isolierte Schädigung des Nierenbeckens - Pyelitis). Kann akut und chronisch sein. Chronische Pyelonephritis kann mit Verschlimmerung auftreten. Verursacht einen signifikanten Anstieg der Leukozyten im Urin. Außerdem wird bei Pyelonephritis im Urin häufig Schleim, Eiweiß und Bakterien nachgewiesen.

Auch verursachen eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Urin und anderen Nierenerkrankungen.

Die Hauptursache für Pathologien des Urogenitaltrakts ist ein Infektionsprozess, der sein kann:

  • Unspezifisch Verursacht durch Bakterien, die eine Entzündung verschiedener Organe des menschlichen Körpers hervorrufen (Streptokokken, Staphylokokken, E. coli usw.).
  • Spezifisch. Ursache sind Krankheitserreger, die überwiegend sexuell übertragen werden (Viren, Bakterien und die einfachsten einzelligen Mikroorganismen).

Auch ein Anstieg des Leukozytenpegels im Urin kann mit Folgendem zusammenhängen:

  • akute oder chronische Prostatitis - entzündliche Prozesse, die in der Prostata auftreten;
  • Adenom oder Prostatakrebs;
  • Balanoposthitis - Entzündung der Vorhaut und der Eichel;
  • Phimose - das Verstopfen der Lochvorhaut.

Erhöhte Leukozyten im Urin bei Kindern

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin bei Kindern hängen vom Alter des Kindes ab.

Leukozyten im Urin bei Säuglingen in erhöhten Mengen können folgende Ursachen haben:

  • angeborene Fehlbildungen des Harntraktes;
  • Arzneimittelschaden an den Nieren;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Windelausschlag;
  • Diathese (die Rate der Leukozyten im Urin für diese Krankheit beträgt 2 Einheiten mehr);
  • Vulvitis (Entzündung des äußeren Teils der Geschlechtsorgane) bei Mädchen.

Bei Kindern von einem Jahr wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin beobachtet mit:

  • Enterobiasis - Wurmbefall, bei dem Madenwürmer im Darm parasitieren;
  • Urethritis;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Blasenentzündung;
  • Vulva bei Mädchen;
  • Glomerulonephritis (selten).

Leukozyturie bei Kindern unter drei Jahren ist in der Regel verbunden mit:

  • Enterobiasis;
  • Nierenverletzungen;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Pyelonephritis und andere Infektionen der Harnwege (sie können chronisch verlaufen und durch Pyonephrose bei Fehlen einer angemessenen Behandlung kompliziert sein);
  • Phimose bei Jungen.

Im Alter von 3 bis 5 Jahren ist ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin meist mit Folgendem verbunden:

  • Enterobiasis;
  • Urolithiasis;
  • Urethritis oder Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis;
  • Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen.

Leukozyturie wird im Alter von 5 bis 11 Jahren am häufigsten verursacht durch:

  • Urolithiasis;
  • Infektionen der Harnwege;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis.

In diesem Fall kann die milde Form des vesikoureteralen Rückflusses in 6-7 Jahren unabhängig voneinander verschwinden. In diesem Alter kann Enterobiasis auch Leukozyturie verursachen.

Nach 12 Jahren unterscheiden sich die Ursachen der Leukozyturie bei Kindern praktisch nicht von denen, die für Erwachsene typisch sind (ausgenommen neoplastische Erkrankungen, diabetische Nephropathie und Amyloidose, die für die Kindheit nicht charakteristisch sind).

Symptome

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin kann von folgenden Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und intermittierendes Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins (wird trübe, rosa oder weißlich);
  • Übelkeit oder Erbrechen aufgrund von Vergiftung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einem erhöhten Leukozytenspiegel im Urin für die Diagnose und Behandlung der Erkrankung sollte darauf hingewiesen werden:

  • ein Therapeut, der zusätzliche Tests und Untersuchungen vorschreibt und Sie an engere Spezialisten überweist (Schwangere sollten sich an einen Geburtshelfer / Gynäkologen wenden, Kinder sollten zu einem Kinderarzt gehen);
  • ein Nephrologe, wenn Leukozyturie mit einer Nierenerkrankung assoziiert ist;
  • Urologe, wenn der erhöhte Leukozytengehalt im Urin durch Erkrankungen der Blase und der Harnwege verursacht wird;
  • Frauenarzt, Urologe-Androloge oder Venerologe mit Pathologien des Fortpflanzungssystems.

Diagnose

Bei der Aufdeckung der erhöhten Konzentration von Leukozyten im Urin ist es notwendig:

  1. Wiederholen Sie die Urinanalyse nach sorgfältiger Hygiene der äußeren Genitalien.
  2. Testen Sie Addis-Kakowski auch bei normaler Reanalyse. Mit diesem Test können Sie eine versteckte Leukozyturie identifizieren. Urin für die Analyse wird während des Tages gesammelt.

Wenn bei der erneuten Analyse des Urins ein erhöhter Leukozytengehalt festgestellt wird, müssen ein Urin-Bakposev und ein Drei-Glastest bestanden werden. Diese Analysen erlauben es, die Art der Entzündungserreger und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Für einen Drei-Tassen-Test werden 3 identische nummerierte Leerbehälter verwendet. Vor der Analyse wird die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, wonach 1/5 des Urins im ersten Becher, 3/5 im zweiten Becher und 1/5 (der letzte Tropfen) im dritten Becher gesammelt werden. Die Anzahl der Leukozyten wird in jedem Glas separat gezählt.

Wenn die maximale Anzahl an Leukozyten im ersten Teil des Urins nachgewiesen wird, kann auf eine Urethritis, Enterobiose oder Vaginitis geschlossen werden.

Wenn die Konzentration der maximalen Anzahl von Leukozyten in der dritten Probe auf Prostatitis oder Entzündung der tiefen Gewebe des kleinen Beckens hindeutet.

Bei einer großen Anzahl von Leukozyten in allen drei Bereichen des Urins deutet dies auf eine Entzündung der Nieren oder der Blase hin.

Bei der Durchführung einer dreistapeligen Probe wird außerdem der Typ der Leukozyten bestimmt:

  1. Wenn hauptsächlich Neutrophile nachgewiesen werden, werden Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, akute Glomerulonephritis oder eine Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis vorgeschlagen. Weiterhin werden unter Verwendung von Färbung mit Gentianaviolett und Safranin aktive Leukozyten (Sternheimer-Malbin-Zellen) nachgewiesen, wobei der Nachweis einer großen Anzahl davon eine Pyelonephritis anzeigt.
  2. Wenn hauptsächlich mononukleäre Zellen nachgewiesen werden, stehen spätere Stadien der Glomerulonephritis oder der interstitiellen Nephritis im Verdacht.
  3. Bei Anwesenheit einer großen Anzahl von Eosinophilen und einer negativen Urinbiopsie wird eine allergische Erkrankung diagnostiziert.
  4. Wenn Sie eine große Anzahl von Lymphozyten identifizieren, empfehlen wir Lupus oder rheumatoide Nephritis oder Glomerulonephritis.

Wenn Sie einen entzündlichen Prozess in den Nieren oder in der Blase vermuten, machen Sie einen Ultraschall dieser Organe. Bei der Identifizierung der Blasenentzündung werden Röntgenzystographie und Urographie durchgeführt.

Bei der Bestimmung der maximalen Konzentration von Leukozyten im ersten Teil des Harns wird Folgendes durchgeführt:

  • Enterobiose-Analyse;
  • Untersuchung eines Abstrichs aus der Harnröhre oder Vagina.

Vorbereitung für die Urinanalyse

Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt nicht in den Urin gelangen und fremde Faktoren die Analyseergebnisse nicht beeinflussen, ist Folgendes erforderlich:

  • Kaufen Sie einen speziellen sterilen Behälter für Erwachsene in der Apotheke sowie einen Urinalbeutel, wenn Sie Urin vom Baby sammeln müssen (für Mädchen und Jungen werden unterschiedliche Urinbeutel verwendet);
  • Nehmen Sie am Tag vor der Analyse keinen Rotwein, Schokolade, Sauerampfer und Wild zu sich.
  • Zwei bis drei Tage vor dem Test sollten antibakterielle und hormonelle Medikamente abgesetzt werden (dies muss vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden).
  • Unmittelbar vor dem Sammeln des Urins gründlich mit Wasser und Seife abwaschen.
  • Sammeln Sie für die Analyse die erste Morgenportion (für die allgemeine Analyse des Urins benötigen Sie eine volle Portion).

Behandlung

Die Behandlung mit erhöhten Leukozytenwerten im Urin hängt von der Ursache der Pathologie ab.

Wenn die Ursache von Leukozyturie ist:

  • sexuell übertragbare Infektionen, die Behandlung erfolgt mit speziell ausgewählten Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Medikamenten;
  • Zystitis, Urethritis oder Pyelonephritis, die Behandlung erfordert die Verwendung von Antibiotika, entzündungshemmenden und immunstimulierenden Mitteln;
  • Urolithiasis, Steine ​​werden durch chirurgische oder Stoßwellenmethode entfernt;
  • diabetische Nephropathie, verwendete ACE-Hemmer;
  • Tumorprozesse, chirurgische Behandlung (bei malignen Tumoren werden auch Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt) ​​usw.

Bei Nierenpathologien werden scharfe, geräucherte und salzige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen.