Nierenkrankheit

Die Nierenkrankheit (Nephrolithiasis, aus dem Griechischen νεφρός - Niere, Griechisch. Λίθος - Stein) ist die häufigste urologische Erkrankung, die sich durch die Ablagerung von Nierensteinen in den Nieren manifestiert.

Der Inhalt

Die Niere ist ein Organpaar, dessen Funktion darin besteht, Elektrolyte und Stoffwechselprodukte zu filtern. Diese Verbindungen werden in der Zusammensetzung des Urins ausgeschieden. Einige der im Urin gelösten chemischen Verbindungen können Kristalle bilden und sich an den Wänden der Nierenbecher und des Beckens ablagern, wobei sie allmählich Konkremente bilden.

Die Größen der Steine ​​sind unterschiedlich - von klein, prosovidnyh bis groß, die Größe eines Golfballs. Kleine Steine ​​können mit Urin evakuiert werden, ohne unangenehme Empfindungen zu verursachen. Konkretionen mit einer Größe von mindestens 2-3 mm können zu einer Verstopfung des Harnleiters führen, die sich durch die Erweiterung der darüber liegenden Abteilungen und des Nierenbeckens äußert, sowie einen akuten Anfall spastischer Schmerzen im Lendenbereich (Nierenkolik) mit Übelkeit, Erbrechen und Hämaturie.

Außerhalb des Anfalls glättet sich die Nierensteinkrankheit mit dumpfen Schmerzen in der Lendengegend, die sich nach einem langen Spaziergang, Rütteltrieb und körperlicher Anstrengung verschlimmert. Nephrolithiasis kann auch asymptomatisch sein und sich als zufälliger Befund bei Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen erweisen. Bei der Analyse des Urins wird eine Mikrohämaturie festgestellt.

Die Ursachen für die Bildung von Nierensteinen sind nicht gut verstanden. Zu den Faktoren gehören Stoffwechselstörungen (Phosphor-Kalzium-, Oxal- und Harnsäure-Säuren usw.), Harnwegsinfektionen, beeinträchtigter Harndurchgang durch das Harnsystem usw.

Störungen des Harnsäuremetabolismus (im Falle von Gicht), Erkrankungen, die sich durch übermäßigen Abbau der eigenen Proteine ​​manifestieren, Nahrungsfaktoren (ein Überschuss an in Hülsenfrüchten enthaltenen Purinbasen in der Nahrung, Fleischprodukte) tragen zur Bildung von Uraten bei. Wichtig für die Bildung von Uratsteinen ist der erhöhte Säuregehalt des Urins (pH-Wert unter 5,5) [1].

Der erhöhte Gehalt an Oxalat im Urin (Oxalatsalze) und die damit verbundene Bildung von Oxalatsteinen kann sowohl auf die übermäßige Zufuhr von Oxalaten im Körper als auch auf deren übermäßige Bildung im Körper zurückzuführen sein.

Eine zu hohe Konzentration von Calcium und Phosphor im Urin führt zur Bildung von Phosphaten. Störungen des Phosphor-Calcium-Metabolismus können durch endokrine Pathologie (Hyperparathyreoidismus), Vitamin-D-Hypervitaminose, Knochenschäden, Ernährungsfaktor (längere Einnahme von Alkalien und Calciumsalzen, z. B. als Teil von Mineralwasser oder hartem Leitungswasser) hervorgerufen werden.

Bei Nierenkoliken werden Antispasmodika (beruhigende Krämpfe und Erleichterung der möglichen Freisetzung von Zahnstein) und Analgetika verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Nach entsprechender Diagnose wird der Patient im medizinischen Zentrum verschrieben: Diuretika, Diät für die klinische Periode und die allgemeine Ernährungskorrektur. Bei großen Steinen kann eine Operation erforderlich sein: Lithotripsie (Alternative zur Operation) oder andere spezielle Techniken. Bei der Uratnephrolithiasis kann die Litholyse (Auflösung von Steinen) erfolgreich sein.

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Nierenerkrankungen die gleiche wie bei der Urolithiasis.

Nierenkrankheit

Die Nierenkrankheit (Nephrolithiasis, aus dem Griechischen νεφρός - Niere, Griechisch. Λίθος - Stein) ist die häufigste urologische Erkrankung, die sich durch die Ablagerung von Nierensteinen in den Nieren manifestiert.

Allgemeine Informationen

Die Niere ist ein Organpaar, dessen Funktion darin besteht, Elektrolyte und Stoffwechselprodukte zu filtern. Diese Verbindungen werden in der Zusammensetzung des Urins ausgeschieden. Einige der im Urin gelösten chemischen Verbindungen können Kristalle bilden und sich an den Wänden der Nierenbecher und des Beckens ablagern, wobei sie allmählich Konkremente bilden.

Klinische Manifestationen

Die Größen der Steine ​​sind unterschiedlich - von klein, prosovidnyh bis groß, die Größe eines Golfballs. Kleine Steine ​​können mit Urin evakuiert werden, ohne unangenehme Empfindungen zu verursachen. Konkremente mit einer Größe von mindestens 2-3 mm können zu einer Verstopfung des Harnleiters führen, die sich durch die Erweiterung der darüber liegenden Abteilungen und des Nierenbeckens äußert, sowie zu einem akuten Anfall spastischer Schmerzen im Lendenbereich (Nierenkolik) mit Übelkeit und Erbrechen, Hämaturie.

Außerhalb des Angriffs fließt die Nierensteinkrankheit reibungslos, mit dumpfen Schmerzen in der Lendengegend, die sich nach einem langen Spaziergang, Schütteltrieb und körperlicher Anstrengung verschlimmert. Nephrolithiasis kann auch asymptomatisch sein und sich als zufälliger Befund bei Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen erweisen. Bei der Analyse des Urins wird eine Mikrohämaturie festgestellt.

Gründe

Die Ursachen für die Bildung von Nierensteinen sind nicht gut verstanden. Zu den Faktoren gehören Stoffwechselstörungen (Phosphor-Kalzium-, Oxal- und Harnsäure-Säuren usw.), Harnwegsinfektionen, beeinträchtigter Harndurchgang durch das Harnsystem usw.

Störungen des Harnsäuremetabolismus (im Falle von Gicht), Erkrankungen, die sich durch übermäßigen Abbau der eigenen Proteine ​​manifestieren, Nahrungsfaktoren (ein Überschuss an in Hülsenfrüchten enthaltenen Purinbasen in der Nahrung, Fleischprodukte) tragen zur Bildung von Uraten bei. Wichtig für die Bildung von Uratsteinen ist der erhöhte Säuregehalt des Urins (pH-Wert unter 5,5).

Der erhöhte Gehalt an Oxalat im Urin (Oxalatsalze) und die damit verbundene Bildung von Oxalatsteinen kann sowohl auf die übermäßige Zufuhr von Oxalaten im Körper als auch auf deren übermäßige Bildung im Körper zurückzuführen sein.

Eine zu hohe Konzentration von Calcium und Phosphor im Urin führt zur Bildung von Phosphaten. Störungen des Phosphor-Calcium-Metabolismus können durch endokrine Pathologie (Hyperparathyreoidismus), Vitamin-D-Hypervitaminose, Knochenschäden, Ernährungsfaktor (längere Einnahme von Alkalien und Calciumsalzen, z. B. als Teil von Mineralwasser oder hartem Leitungswasser) hervorgerufen werden.

Behandlung

Bei Nierenkoliken werden zur Notfallbehandlung krampflösende Mittel (beruhigende Krämpfe und Förderung der möglichen Freisetzung von Steinen) und Analgetika eingesetzt.

Nach entsprechender Diagnose wird der Patient im medizinischen Zentrum verschrieben: Diuretika, Diät für die klinische Periode und die allgemeine Ernährungskorrektur. Bei großen Steinen kann eine Operation erforderlich sein: Lithotripsie (Alternative zur Operation) oder andere spezielle Techniken. Bei der Uratnephrolithiasis kann die Litholyse (Auflösung von Steinen) erfolgreich sein.

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Nierenerkrankungen die gleiche wie bei der Urolithiasis.

Nierenkrankheit

Die Nierenkrankheit (Nephrolithiasis, aus dem Griechischen νεφρός - Niere, Griechisch. Λίθος - Stein) ist die häufigste urologische Erkrankung, die sich durch die Ablagerung von Nierensteinen in den Nieren manifestiert.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Die Niere ist ein Organpaar, dessen Funktion darin besteht, Elektrolyte und Stoffwechselprodukte zu filtern. Diese Verbindungen werden in der Zusammensetzung des Urins ausgeschieden. Einige der im Urin gelösten chemischen Verbindungen können Kristalle bilden und sich an den Wänden der Nierenbecher und des Beckens ablagern, wobei sie allmählich Konkremente bilden.

Klinische Manifestationen

Die Größen der Steine ​​sind unterschiedlich - von klein, prosovidnyh bis groß, die Größe eines Golfballs. Kleine Steine ​​können mit Urin evakuiert werden, ohne unangenehme Empfindungen zu verursachen. Konkretionen mit einer Größe von mindestens 2-3 mm können zu einer Verstopfung des Harnleiters führen, die sich durch die Erweiterung der darüber liegenden Abteilungen und des Nierenbeckens äußert, sowie einen akuten Anfall spastischer Schmerzen im Lendenbereich (Nierenkolik) mit Übelkeit, Erbrechen und Hämaturie.

Außerhalb des Anfalls glättet sich die Nierensteinkrankheit mit dumpfen Schmerzen in der Lendengegend, die sich nach einem langen Spaziergang, Rütteltrieb und körperlicher Anstrengung verschlimmert. Nephrolithiasis kann auch asymptomatisch sein und sich als zufälliger Befund bei Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen erweisen. Bei der Analyse des Urins wird eine Mikrohämaturie festgestellt.

Gründe

Die Ursachen für die Bildung von Nierensteinen sind nicht gut verstanden. Zu den Faktoren gehören Stoffwechselstörungen (Phosphor-Kalzium-, Oxal- und Harnsäure-Säuren usw.), Harnwegsinfektionen, beeinträchtigter Harndurchgang durch das Harnsystem usw.

Störungen des Harnsäuremetabolismus (im Falle von Gicht), Erkrankungen, die sich durch übermäßigen Abbau der eigenen Proteine ​​manifestieren, Nahrungsfaktoren (ein Überschuss an in Hülsenfrüchten enthaltenen Purinbasen in der Nahrung, Fleischprodukte) tragen zur Bildung von Uraten bei. Wichtig für die Bildung von Uratsteinen ist der erhöhte Säuregehalt des Urins (pH-Wert unter 5,5) [1].

Der erhöhte Gehalt an Oxalat im Urin (Oxalatsalze) und die damit verbundene Bildung von Oxalatsteinen kann sowohl auf die übermäßige Zufuhr von Oxalaten im Körper als auch auf deren übermäßige Bildung im Körper zurückzuführen sein.

Eine zu hohe Konzentration von Calcium und Phosphor im Urin führt zur Bildung von Phosphaten. Störungen des Phosphor-Calcium-Metabolismus können durch endokrine Pathologie (Hyperparathyreoidismus), Vitamin-D-Hypervitaminose, Knochenschäden, Ernährungsfaktor (längere Einnahme von Alkalien und Calciumsalzen, z. B. als Teil von Mineralwasser oder hartem Leitungswasser) hervorgerufen werden.

Behandlung

Bei Nierenkoliken werden Antispasmodika (beruhigende Krämpfe und Erleichterung der möglichen Freisetzung von Zahnstein) und Analgetika verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Nach entsprechender Diagnose wird der Patient im medizinischen Zentrum verschrieben: Diuretika, Diät für die klinische Periode und die allgemeine Ernährungskorrektur. Bei großen Steinen kann eine Operation erforderlich sein: Lithotripsie (Alternative zur Operation) oder andere spezielle Techniken. Bei der Uratnephrolithiasis kann die Litholyse (Auflösung von Steinen) erfolgreich sein.

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Nierenerkrankungen die gleiche wie bei der Urolithiasis.

Nierenkrankheit

N [apps.who.int/classifications/icd10/browse/2010/de#/N20.0 20.0] 20.0] 20.0

[www.icd9data.com/getICD9Code.ashx?icd9=592.0 592.0] 592.0

Die Nierenkrankheit (Nephrolithiasis, aus dem Griechischen νεφρός - Niere, Griechisch. Λίθος - Stein) ist die häufigste urologische Erkrankung, die sich durch die Ablagerung von Nierensteinen in den Nieren manifestiert.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Die Niere ist ein Organpaar, dessen Funktion darin besteht, Elektrolyte und Stoffwechselprodukte zu filtern. Diese Verbindungen werden in der Zusammensetzung des Urins ausgeschieden. Einige der im Urin gelösten chemischen Verbindungen können Kristalle bilden und sich an den Wänden der Nierenbecher und des Beckens ablagern, wobei sie allmählich Konkremente bilden.

Klinische Manifestationen

Die Größen der Steine ​​sind unterschiedlich - von klein, prosovidnyh bis groß, die Größe eines Golfballs. Kleine Steine ​​können mit Urin evakuiert werden, ohne unangenehme Empfindungen zu verursachen. Konkretionen mit einer Größe von mindestens 2-3 mm können zu einer Verstopfung des Harnleiters führen, die sich durch die Erweiterung der darüber liegenden Abteilungen und des Nierenbeckens äußert, sowie einen akuten Anfall spastischer Schmerzen im Lendenbereich (Nierenkolik) mit Übelkeit, Erbrechen und Hämaturie.

Außerhalb des Anfalls glättet sich die Nierensteinkrankheit mit dumpfen Schmerzen in der Lendengegend, die sich nach einem langen Spaziergang, Rütteltrieb und körperlicher Anstrengung verschlimmert. Nephrolithiasis kann auch asymptomatisch sein und sich als zufälliger Befund bei Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen erweisen. Bei der Analyse des Urins wird eine Mikrohämaturie festgestellt.

Gründe

Die Ursachen für die Bildung von Nierensteinen sind nicht gut verstanden. Zu den Faktoren gehören Stoffwechselstörungen (Phosphor-Kalzium-, Oxal- und Harnsäure-Säuren usw.), Harnwegsinfektionen, beeinträchtigter Harndurchgang durch das Harnsystem usw.

Störungen des Harnsäuremetabolismus (im Falle von Gicht), Erkrankungen, die sich durch übermäßigen Abbau der eigenen Proteine ​​manifestieren, Nahrungsfaktoren (ein Überschuss an in Hülsenfrüchten enthaltenen Purinbasen in der Nahrung, Fleischprodukte) tragen zur Bildung von Uraten bei. Wichtig für die Bildung von Uratsteinen ist der erhöhte Säuregehalt des Urins (pH-Wert unter 5,5) [1].

Der erhöhte Gehalt an Oxalat im Urin (Oxalatsalze) und die damit verbundene Bildung von Oxalatsteinen kann sowohl auf die übermäßige Zufuhr von Oxalaten im Körper als auch auf deren übermäßige Bildung im Körper zurückzuführen sein.

Eine zu hohe Konzentration von Calcium und Phosphor im Urin führt zur Bildung von Phosphaten. Störungen des Phosphor-Calcium-Metabolismus können durch endokrine Pathologie (Hyperparathyreoidismus), Vitamin-D-Hypervitaminose, Knochenschäden, Ernährungsfaktor (längere Einnahme von Alkalien und Calciumsalzen, z. B. als Teil von Mineralwasser oder hartem Leitungswasser) hervorgerufen werden.

Behandlung

Bei Nierenkoliken werden Antispasmodika (beruhigende Krämpfe und Erleichterung der möglichen Freisetzung von Zahnstein) und Analgetika verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Nach entsprechender Diagnose wird der Patient im medizinischen Zentrum verschrieben: Diuretika, Diät für die klinische Periode und die allgemeine Ernährungskorrektur. Bei großen Steinen kann eine Operation erforderlich sein: Lithotripsie (Alternative zur Operation) oder andere spezielle Techniken. Bei der Uratnephrolithiasis kann die Litholyse (Auflösung von Steinen) erfolgreich sein.

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Nierenerkrankungen die gleiche wie bei der Urolithiasis.

Siehe auch

  • Urolithiasis
  • Phosphate (Phosphorsäure)
  • Harnsäure (Harnsäure)
  • Oxalate (Oxalsäure)

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Hinweise

  1. ↑ [www.med.ru/patient/diseases/309 nierenerkrankung]

Links

  • O. V. Kozinova, M. M. Shekhtman [www.consilium-medicum.com/article/7819 Urolithiasis und Schwangerschaft] (Rus.) // Consilium Medicum. - 2006. - Band 8, Nr. 4.

Fragment, das die Nierenerkrankung charakterisiert

"Es ist schwierig, meine Brüder", fuhr derjenige fort, der sich über ihre Weiße wunderte, "sagten die Männer unter Mozhaisky, wie sie begonnen hatten, die kaputten zu reinigen, wo die Wachen waren, weil sie, wie sie sagen, einen Monat lang die Toten lesen. Nun, sagt er, er lügt, sagt er, so ist das Papier weiß, sauber, kein Pulver riecht nach Blau.
- Nun, aus der Kälte, wie? - fragte einer.
- Eka, du bist schlau! Vor der Kälte! Es war immerhin heiß. Wenn es von der Kälte wäre, wären unsere auch nicht faul. Und dann, sagt er, wirst du zu unsern kommen, er ist alles in Würmern, sagt er. Also, sagt er, werden wir uns mit Taschentüchern verbinden, ja, indem wir das Gesicht öffnen und ziehen; Es gibt keinen Urin. Und ihre, sagt wie weißes Papier; kein blaues Pulver.
Alle schwiegen.
"Es muss vom Essen sein", sagte der Sergeant-Major, "sie aßen das Essen des Guts."
Niemand widersprach.
- Der Bauer sagte dies in der Nähe von Mozhaisk, wo die Wachen waren, sie wurden aus zehn Dörfern vertrieben, sie waren zwanzig Tage gefahren, sie haben nicht alle genommen, die Toten waren. Diese Wölfe sagen das...
"Diese Wache war echt", sagte der alte Soldat. - Nur gab es etwas zu merken; und dann alles danach... Also nur die Qual der Menschen.
- Und das, Onkel. Vorgestern sind wir gerannt, also geben sie sich nicht ein. Lebhafte Geschütze gingen zurück. Auf den Knien Entschuldigung - sagt. Also nur ein Beispiel. Sie sagten, Polion selbst habe zweimal Platow genommen. Wörter wissen es nicht. Er wird es annehmen: Hier, auf seinen Händen, gibt er vor, ein Vogel zu sein, er wird wegfliegen und er wird wegfliegen. Und es gibt auch keine Position zum Töten.
- Eka, um gesund zu liegen, Kiselev, ich werde dich ansehen.
- Was für eine Lüge, wahr wahr.
- Und wenn es nach meiner Gewohnheit wäre, hätte ich es gefangen, ich hätte es in der Erde begraben. Ja, Espenpfahl. Und die Tatsache, dass die Leute ruinierten.
"Wir werden alles tun, er geht nicht", sagte der alte Soldat gähnend.
Das Gespräch hörte auf, die Soldaten begannen zu packen.
- Siehst du, die Sterne, die Leidenschaft und die Verbrennung! Sagen Sie, Frauen haben die Leinwände angelegt, - sagte der Soldat und bewunderte die Milchstraße.
- Das sind Jungs für das Erntejahr.
- Drovets etwas anderes wird notwendig sein.
- Sie wärmen Ihren Rücken und Ihr Bauch ist kalt. Hier ist ein Wunder.
- Oh mein Gott!
- Was drängst du, - über dich ein Feuer, oder was? Du siehst... fiel auseinander.
Aufgrund der etablierten Stille schnarchten einige Schnarcher. Die anderen drehten sich und wurden warm, gelegentlich redeten sie. Von weit her, über hundert Schritte, hörte man ein Feuer, freundliches, fröhliches Gelächter.
"Sie sehen, sie rumpeln in der fünften Kompanie", sagte ein Soldat. - Und die Leute, die - Leidenschaft!
Ein Soldat stand auf und ging zur fünften Kompanie.
"Dieses Gelächter", sagte er und kam zurück. - Zwei Keeper-Stütze. Einer gefroren überhaupt und der andere so kurazhny, byada! Songs spielen.
Oh, oh? Sehen Sie... - Mehrere Soldaten gingen zur fünften Kompanie.


Die fünfte Kompanie stand in der Nähe des Waldes. Ein riesiges Lagerfeuer brannte hell in der Mitte des Schnees und beleuchtete die von Frost überlasteten Äste der Bäume.
Mitten in der Nacht hörten die Soldaten der fünften Kompanie Schritte im Wald durch den Schnee und die Astäste.
"Jungs, Vedmed", sagte ein Soldat. Alle hoben ihre Köpfe, hörten zu und aus dem Wald heraus, in das helle Feuer des Feuers, zwei seltsam gekleidete menschliche Gestalten, die sich gegenseitig festhielten, kamen heraus.
Dies waren zwei Franzosen, die sich im Wald versteckten. Sie sagten den Soldaten in einer unverständlichen Sprache und näherten sich dem Feuer. Einer war größer, mit einer Offiziersmütze, und schien völlig schwach zu sein. Er ging zum Feuer und wollte sich hinsetzen, fiel aber zu Boden. Der andere, ein kleiner, stämmiger, mit einem Schal um die Wangen gebundener Soldat, war stärker. Er hob seinen Kameraden und deutete auf seinen Mund, sagte etwas. Die Soldaten umzingelten die Franzosen, breiteten den Patienten ihren Mantel aus und brachten beiden Brei und Wodka.
Der geschwächte französische Offizier war Rambal; Mit einem Taschentuch verbunden war seine geordnete Morel.
Als Morel Wodka trank und den Brei vollte, fühlte er sich plötzlich schmerzlich fröhlich und begann den Soldaten etwas zu sagen, die ihn nicht verstanden hatten. Rambal weigerte sich zu essen und lag schweigend auf dem Ellbogen am Feuer. Er starrte die russischen Soldaten mit sinnlosen roten Augen an. Gelegentlich stöhnte er und verstummte wieder. Morel zeigte auf seine Schultern und sagte den Soldaten, er sei Offizier und müsste aufgewärmt werden. Der russische Offizier, der sich dem Feuer näherte, ließ den Oberst fragen, ob er den französischen Offizier in sein Zimmer bringen würde. und als sie zurückkehrten und sagten, der Oberst habe befohlen, den Offizier mitzubringen, wurde Ramballe aufgefordert, zu gehen. Er stand auf und wollte gehen, aber er wäre schwankt und gefallen, wenn ein stehender Soldat ihn nicht unterstützt hätte.
- was? Wirst du nicht - augenzwinkernd, sagte ein Soldat und wandte sich an Rambal.

Nierenkrankheit

Du bist kein Sklave!
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http://noslave.org

N [http://apps.who.int/classifications/icd10/browse/2010/de#/N20.0 20.0] 20.0] 20.0

[http://www.icd9data.com/getICD9Code.ashx?icd9=592.0 592.0] 592.0

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Die Nierenkrankheit (Nephrolithiasis, aus dem Griechischen νεφρός - Niere, Griechisch. Λίθος - Stein) ist die häufigste urologische Erkrankung, die sich durch die Ablagerung von Nierensteinen in den Nieren manifestiert.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Die Niere ist ein Organpaar, dessen Funktion darin besteht, Elektrolyte und Stoffwechselprodukte zu filtern. Diese Verbindungen werden in der Zusammensetzung des Urins ausgeschieden. Einige der im Urin gelösten chemischen Verbindungen können Kristalle bilden und sich an den Wänden der Nierenbecher und des Beckens ablagern, wobei sie allmählich Konkremente bilden.

Klinische Manifestationen

Die Größen der Steine ​​sind unterschiedlich - von klein, prosovidnyh bis groß, die Größe eines Golfballs. Kleine Steine ​​können mit Urin evakuiert werden, ohne unangenehme Empfindungen zu verursachen. Konkretionen mit einer Größe von mindestens 2-3 mm können zu einer Verstopfung des Harnleiters führen, die sich durch die Erweiterung der darüber liegenden Abteilungen und des Nierenbeckens äußert, sowie einen akuten Anfall spastischer Schmerzen im Lendenbereich (Nierenkolik) mit Übelkeit, Erbrechen und Hämaturie.

Außerhalb des Anfalls glättet sich die Nierensteinkrankheit mit dumpfen Schmerzen in der Lendengegend, die sich nach einem langen Spaziergang, Rütteltrieb und körperlicher Anstrengung verschlimmert. Nephrolithiasis kann auch asymptomatisch sein und sich als zufälliger Befund bei Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen erweisen. Bei der Analyse des Urins wird eine Mikrohämaturie festgestellt.

Gründe

Die Ursachen für die Bildung von Nierensteinen sind nicht gut verstanden. Zu den Faktoren gehören Stoffwechselstörungen (Phosphor-Kalzium-, Oxal- und Harnsäure-Säuren usw.), Harnwegsinfektionen, beeinträchtigter Harndurchgang durch das Harnsystem usw.

Störungen des Harnsäuremetabolismus (im Falle von Gicht), Erkrankungen, die sich durch übermäßigen Abbau der eigenen Proteine ​​manifestieren, Nahrungsfaktoren (ein Überschuss an in Hülsenfrüchten enthaltenen Purinbasen in der Nahrung, Fleischprodukte) tragen zur Bildung von Uraten bei. Wichtig für die Bildung von Uratsteinen ist der erhöhte Säuregehalt des Urins (pH-Wert unter 5,5) [1].

Der erhöhte Gehalt an Oxalat im Urin (Oxalatsalze) und die damit verbundene Bildung von Oxalatsteinen kann sowohl auf die übermäßige Zufuhr von Oxalaten im Körper als auch auf deren übermäßige Bildung im Körper zurückzuführen sein.

Eine zu hohe Konzentration von Calcium und Phosphor im Urin führt zur Bildung von Phosphaten. Störungen des Phosphor-Calcium-Metabolismus können durch endokrine Pathologie (Hyperparathyreoidismus), Vitamin-D-Hypervitaminose, Knochenschäden, Ernährungsfaktor (längere Einnahme von Alkalien und Calciumsalzen, z. B. als Teil von Mineralwasser oder hartem Leitungswasser) hervorgerufen werden.

Behandlung

Bei Nierenkoliken werden Antispasmodika (beruhigende Krämpfe und Erleichterung der möglichen Freisetzung von Zahnstein) und Analgetika verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Nach entsprechender Diagnose wird der Patient im medizinischen Zentrum verschrieben: Diuretika, Diät für die klinische Periode und die allgemeine Ernährungskorrektur. Bei großen Steinen kann eine Operation erforderlich sein: Lithotripsie (Alternative zur Operation) oder andere spezielle Techniken. Bei der Uratnephrolithiasis kann die Litholyse (Auflösung von Steinen) erfolgreich sein.

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Nierenerkrankungen die gleiche wie bei der Urolithiasis.

Siehe auch

  • Urolithiasis
  • Phosphate (Phosphorsäure)
  • Harnsäure (Harnsäure)
  • Oxalate (Oxalsäure)

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Hinweise

  1. ↑ [http://www.med.ru/patient/diseases/309 nierenerkrankung]

Links

  • O. V. Kozinova, M. M. Shekhtman [http://www.consilium-medicum.com/article/7819 Urolithiasis und Schwangerschaft] (Rus.) // Consilium Medicum. - 2006. - Band 8, Nr. 4.

Fragment, das die Nierenerkrankung charakterisiert

Die Nacht lief zu schnell. Im Osten war es schon hell. Magdalen holte tief Luft. Sie wusste, dass sie bald kommen würden, um Radomir in die Hände eifersüchtiger und betrügerischer Richter zu geben. Bei all ihrer Hingabe die Seele derer, die dies hassten, wie sie es nannten, "ein fremder Gesandter".
Magdalene, die sich zwischen den starken Händen von Radomir zu einem Ball zusammengerollt hatte, schwieg. Sie wollte nur seine Wärme fühlen. so weit wie möglich. Es schien, als würde das Leben nach und nach sie verlassen und ihr gebrochenes Herz in einen kalten Stein verwandeln. Sie konnte ohne ihn nicht atmen. Dies ist so eine geliebte Person. Er war ihre Hälfte, ein Teil ihres Wesens, ohne das das Leben unmöglich war. Sie wusste nicht, wie sie ohne ihn existieren würde. Ich wusste nicht, wie ich so stark sein kann. Radomir glaubte an sie und vertraute ihr. Er hinterließ ihr eine Schuld, die sich nicht ergeben ließ. Und sie versuchte ehrlich zu überleben.
Trotz der unmenschlichen Gelassenheit erinnerte sich Magdalene fast nicht mehr daran.

Sie kniete direkt unter dem Kreuz und schaute Radomir bis zum letzten Moment in die Augen. Bevor seine reine und starke Seele ihren überflüssigen, verstorbenen Körper verließ, fiel ein heißer Blutstropfen auf Magdalens trauriges Gesicht und verschmolz mit einer Träne, die auf den Boden gerollt war. Dann fiel der zweite. So stand sie, ohne sich zu bewegen, in tiefster Trauer erstarrt. seinen Schmerz mit blutigen Tränen trauern.
Plötzlich, wild, schlimmer als das Tier, erschütterte ein Schrei den umliegenden Raum. Der Schrei war schrill und reckte sich. In seiner Seele lag kalt und umklammerte mein Herz in eisigen Fängen. Das schreit Magdalen.
Die Erde reagierte auf sie und schauderte mit ihrem alten, mächtigen Körper.
Nach Einbruch der Dunkelheit kam es.
Die Menschen liefen entsetzt davon, die Straßen nicht zu ordnen und nicht zu verstehen, wo ihre unartigen Füße standen. Als ob sie blind wären, liefen sie einander entgegen, scheuen in verschiedene Richtungen, stolperten und fielen, ohne auf die Umwelt zu achten. Überall ertönten Schreie. Schrei und Verwirrung umarmten Lysa Hora und die Menschen, die die Hinrichtung dort beobachteten, als hätten sie erst jetzt das Licht sehen dürfen - wirklich sehen, was sie getan hatten.
Magdalene stand auf. Und wieder durchbohrte ein wilder, unmenschlicher Schrei die müde Erde. Im Donnergrollen ertränkte sich der Schrei mit bösen Blitzen und erschreckte die kalten Seelen. Nach der Befreiung der uralten Magie rief Magdalena die Hilfe der alten Götter an. Nannte die großen Vorfahren.
Der Wind wehte ihr wundersames goldenes Haar in der Dunkelheit und umgab den zerbrechlichen Körper mit einer Aura des Lichts. Schreckliche blutige Tränen, immer noch Aloe auf blassen Wangen, machten sie völlig unkenntlich. So etwas wie eine beeindruckende Priesterin.
Magdalene rief an. Nachdem sie sich die Hände hinter dem Kopf gebrochen hatte, nannte sie sie immer wieder ihre Götter. Der Name der Väter, die gerade den wunderbaren Sohn verloren haben. Sie konnte nicht so leicht aufgeben. Sie wollte Radomir um jeden Preis zurückgeben. Auch wenn es nicht dazu bestimmt ist, mit ihm zu kommunizieren. Sie wollte, dass er lebt. Trotzdem.

Aber dann verging die Nacht und nichts änderte sich. Seine Essenz sprach mit ihr, aber sie stand tot, hörte nichts und lud die Väter nur endlos ein. Sie gab immer noch nicht auf.
Schließlich, als es draußen hell war, erschien plötzlich ein heller, goldener Schein im Raum - als ob dort tausend Sonnen gleichzeitig leuchten würden! Und in dieser Lumineszenz erschien am Eingang eine große, höher als übliche menschliche Figur. Magdalena verstand sofort, dass es derjenige war, den sie die ganze Nacht so leidenschaftlich und beharrlich gerufen hatte.
- Steh freudig auf. - eine tiefe Stimme sagte kommen. - Das ist nicht deine Welt. Du hast dein Leben darin überlebt. Ich zeige dir deinen neuen Weg. Steh auf, Radomir.
- Danke, Vater. - Magdalen, der neben ihm stand, flüsterte leise. - Danke, dass du mich gehört hast!
Der Ältere starrte die gebrechliche Frau an, die lange vor ihm stand. Dann lächelte er plötzlich hell und sagte sehr sanft:
- schwer für dich, traurig. Unheimlich Vergib mir, Tochter, ich nehme deinen Radomir. Es ist nicht sein Schicksal, mehr hier zu sein. Sein Schicksal wird jetzt anders sein. Du hast es dir selbst gewünscht.
Magdalen nickte ihm nur zu und zeigte damit, dass sie verstanden hatte. Sie konnte nicht sprechen, die Mächte hatten sie fast verlassen. Es war notwendig, diese letzten, schwierigsten Momente für sie irgendwie zu ertragen. Und dann hat sie noch genug Zeit, um die Verlorenen zu trauern. Die Hauptsache war, dass er lebte. Und alles andere war nicht so wichtig.
Es gab einen überraschten Ausruf - Radomir sah sich um und verstand nicht, was los war. Er wusste noch nicht, dass er bereits ein anderes Schicksal hatte, NICHT ERDE. Und er verstand nicht, warum er noch lebte, obwohl er sich genau erinnerte, dass die Henker ihre Arbeit hervorragend gemacht hatten.

Nierenkrankheit

Die Nierenkrankheit (Nephrolithiasis, aus dem Griechischen νεφρός - Niere, Griechisch. Λίθος - Stein) ist die häufigste urologische Erkrankung, die sich durch die Ablagerung von Nierensteinen in den Nieren manifestiert.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Die Niere ist ein Organpaar, dessen Funktion darin besteht, Elektrolyte und Stoffwechselprodukte zu filtern. Diese Verbindungen werden in der Zusammensetzung des Urins ausgeschieden. Einige der im Urin gelösten chemischen Verbindungen können Kristalle bilden und sich an den Wänden der Nierenbecher und des Beckens ablagern, wobei sie allmählich Konkremente bilden.

Klinische Manifestationen

Die Größen der Steine ​​sind unterschiedlich - von klein, prosovidnyh bis groß, die Größe eines Golfballs. Kleine Steine ​​können mit Urin evakuiert werden, ohne unangenehme Empfindungen zu verursachen. Konkremente mit einer Größe von mindestens 2-3 mm können zu einer Verstopfung des Harnleiters führen, die sich durch die Erweiterung der darüber liegenden Abteilungen und des Nierenbeckens äußert, sowie zu einem akuten Anfall spastischer Schmerzen im Lendenbereich (Nierenkolik) mit Übelkeit und Erbrechen, Hämaturie.

Außerhalb des Angriffs fließt die Nierensteinkrankheit reibungslos, mit dumpfen Schmerzen in der Lendengegend, die sich nach einem langen Spaziergang, Schütteltrieb und körperlicher Anstrengung verschlimmert. Nephrolithiasis kann auch asymptomatisch sein und sich als zufälliger Befund bei Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen erweisen. Bei der Analyse des Urins wird eine Mikrohämaturie festgestellt.

Gründe

Die Ursachen für die Bildung von Nierensteinen sind nicht gut verstanden. Zu den Faktoren gehören Stoffwechselstörungen (Phosphor-Kalzium-, Oxal- und Harnsäure-Säuren usw.), Harnwegsinfektionen, beeinträchtigter Harndurchgang durch das Harnsystem usw.

Störungen des Harnsäuremetabolismus (im Falle von Gicht), Erkrankungen, die sich durch übermäßigen Abbau der eigenen Proteine ​​manifestieren, Nahrungsfaktoren (ein Überschuss an in Hülsenfrüchten enthaltenen Purinbasen in der Nahrung, Fleischprodukte) tragen zur Bildung von Uraten bei. Wichtig für die Bildung von Uratsteinen ist der erhöhte Säuregehalt des Urins (pH-Wert unter 5,5).

Der erhöhte Gehalt an Oxalat im Urin (Oxalatsalze) und die damit verbundene Bildung von Oxalatsteinen kann sowohl auf die übermäßige Zufuhr von Oxalaten im Körper als auch auf deren übermäßige Bildung im Körper zurückzuführen sein.

Eine zu hohe Konzentration von Calcium und Phosphor im Urin führt zur Bildung von Phosphaten. Störungen des Phosphor-Calcium-Metabolismus können durch endokrine Pathologie (Hyperparathyreoidismus), Vitamin-D-Hypervitaminose, Knochenschäden, Nahrungsfaktor (längere Einnahme von Alkalien und Calciumsalze beispielsweise als Teil von Mineralwasser) hervorgerufen werden.

Behandlung

Bei Nierenkoliken werden zur Notfallbehandlung krampflösende Mittel (beruhigende Krämpfe und Förderung der möglichen Freisetzung von Steinen) und Analgetika eingesetzt.

Nach entsprechender Diagnose wird der Patient im medizinischen Zentrum verschrieben: Diuretika, Diät für die klinische Periode und die allgemeine Ernährungskorrektur. Bei großen Steinen kann eine Operation erforderlich sein: Lithotripsie (Alternative zur Operation) oder andere spezielle Techniken. Bei der Uratnephrolithiasis kann die Litholyse (Auflösung von Steinen) erfolgreich sein.

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Nierenerkrankungen die gleiche wie bei der Urolithiasis.

Nierenkrankheit

Die Nierenkrankheit (Nephrolithiasis, aus dem Griechischen νεφρός - Niere, Griechisch. Λίθος - Stein) ist die häufigste urologische Erkrankung, die sich durch die Ablagerung von Nierensteinen in den Nieren manifestiert.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Die Niere ist ein Organpaar, dessen Funktion darin besteht, Elektrolyte und Stoffwechselprodukte zu filtern. Diese Verbindungen werden in der Zusammensetzung des Urins ausgeschieden. Einige der im Urin gelösten chemischen Verbindungen können Kristalle bilden und sich an den Wänden der Nierenbecher und des Beckens ablagern, wobei sie allmählich Konkremente bilden.

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Klinische Manifestationen

Die Größen der Steine ​​sind unterschiedlich - von klein, prosovidnyh bis groß, die Größe eines Golfballs. Kleine Steine ​​können mit Urin evakuiert werden, ohne unangenehme Empfindungen zu verursachen. Konkretionen mit einer Größe von mindestens 2-3 mm können zu einer Verstopfung des Harnleiters führen, die sich durch die Erweiterung der darüber liegenden Abteilungen und des Nierenbeckens äußert, sowie einen akuten Anfall spastischer Schmerzen im Lendenbereich (Nierenkolik) mit Übelkeit, Erbrechen und Hämaturie.

Außerhalb des Anfalls glättet sich die Nierensteinkrankheit mit dumpfen Schmerzen in der Lendengegend, die sich nach einem langen Spaziergang, Rütteltrieb und körperlicher Anstrengung verschlimmert. Nephrolithiasis kann auch asymptomatisch sein und sich als zufälliger Befund bei Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen erweisen. Bei der Analyse des Urins wird eine Mikrohämaturie festgestellt.

Gründe

Die Ursachen für die Bildung von Nierensteinen sind nicht gut verstanden. Zu den Faktoren gehören Stoffwechselstörungen (Phosphor-Kalzium-, Oxal- und Harnsäure-Säuren usw.), Harnwegsinfektionen, beeinträchtigter Harndurchgang durch das Harnsystem usw.

Störungen des Harnsäuremetabolismus (im Falle von Gicht), Erkrankungen, die sich durch übermäßigen Abbau der eigenen Proteine ​​manifestieren, Nahrungsfaktoren (ein Überschuss an in Hülsenfrüchten enthaltenen Purinbasen in der Nahrung, Fleischprodukte) tragen zur Bildung von Uraten bei. Wichtig für die Bildung von Uratsteinen ist der erhöhte Säuregehalt des Urins (pH-Wert unter 5,5) [1].

Der erhöhte Gehalt an Oxalat im Urin (Oxalatsalze) und die damit verbundene Bildung von Oxalatsteinen kann sowohl auf die übermäßige Zufuhr von Oxalaten im Körper als auch auf deren übermäßige Bildung im Körper zurückzuführen sein.

Eine zu hohe Konzentration von Calcium und Phosphor im Urin führt zur Bildung von Phosphaten. Störungen des Phosphor-Calcium-Metabolismus können durch endokrine Pathologie (Hyperparathyreoidismus), Vitamin-D-Hypervitaminose, Knochenschäden, Ernährungsfaktor (längere Einnahme von Alkalien und Calciumsalzen, z. B. als Teil von Mineralwasser oder hartem Leitungswasser) hervorgerufen werden.

Behandlung

Bei Nierenkoliken werden Antispasmodika (beruhigende Krämpfe und Erleichterung der möglichen Freisetzung von Zahnstein) und Analgetika verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Nach entsprechender Diagnose wird der Patient im medizinischen Zentrum verschrieben: Diuretika, Diät für die klinische Periode und die allgemeine Ernährungskorrektur. Bei großen Steinen kann eine Operation erforderlich sein: Lithotripsie (Alternative zur Operation) oder andere spezielle Techniken. Bei der Uratnephrolithiasis kann die Litholyse (Auflösung von Steinen) erfolgreich sein.

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Nierenerkrankungen die gleiche wie bei der Urolithiasis.

Nierenkrankheit

Wenn Nierenerkrankungen den Stoffwechsel im Körper stören. Es kann durch infektiöse Prozesse charakterisiert werden, einschließlich solcher, die mit infektiösen Läsionen des Harntrakts assoziiert sind. Gestörte nervöse und endokrine Regulation.

Oft kommt es zu einer Entleerungsstörung oder einer Abnormalität des Harnsystems. Steine ​​im Ureter werden aus Harnstoffsalzen gebildet, hauptsächlich im Nierenbecken. Salze fallen aus, tragen zu entzündlichen Prozessen im Becken bei.

Bei Nierenerkrankungen treten häufig Rückfälle auf. Rückfälle sind darauf zurückzuführen, dass der pathologische Prozess umfangreich ist und nicht nur die Nieren, sondern auch die Blase betrifft. Die Krankheit ist weit verbreitet.

Was ist das?

Nierenerkrankung - die Bildung von Steinen im Nierensystem. Die Erkrankung tritt häufig aufgrund widriger Umwelteinflüsse auf. Obwohl die Ätiologie der Krankheit nicht vollständig verstanden wird.

Es ist auch zu beachten, dass die Steine ​​einen anderen Ursprung haben. Darunter unterscheiden sich bestimmte Kategorien von Steinen. An erster Stelle anorganische Verbindungen. An zweiter Stelle stehen Magnesiumverbindungen.

An dritter Stelle stehen Harnsäurederivate. Manchmal werden bei Patienten Polymineralsteine ​​diagnostiziert. Rückfälle führen in der Regel zu Harnwegsinfektionen. Dies ist auf die Vitalaktivität von Infektionserregern zurückzuführen. Die Produkte ihrer Vitalaktivität werden vom Urin ausgeschieden, das heißt, seine Zusammensetzung und Eigenschaften werden gestört.

Gründe

Zu den Hauptursachen für Nierenerkrankungen zählen externe und interne Faktoren. Insbesondere chronische Pathologien spielen eine Rolle in der Ätiologie der Krankheit. Folglich werden die Ursachen der Krankheit in folgende Gruppen unterteilt:

  • Lebensweise;
  • Essen;
  • Vitaminmangel;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Medikamente

Lebensstil meistens passiv, dh ohne die notwendige körperliche Aktivität. Eine Person führt einen sitzenden Lebensstil, einschließlich des unsachgemäßen Essens. Die Mahlzeiten sollten vollständig sein, unbedingt Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

Auch schädliche Arbeitsbedingungen spielen eine wichtige Rolle. Eine Nierenerkrankung ist häufig das Ergebnis nachteiliger Auswirkungen von Arbeitsbedingungen. Einige Medikamente beeinflussen die pathologischen Veränderungen der Nieren und die Bildung von Steinen. Meist Ascorbinsäure und Antibiotika.

Die Ursachen einer Nierenerkrankung können eine abnormale Entwicklung des Harnsystems sein. Folgende Krankheiten spielen ebenfalls eine Rolle:

  • Vergiftung;
  • Pathologie des Gastrointestinaltrakts;
  • Infektionskrankheiten.
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Symptome

Das Krankheitsbild der Nierenerkrankung wird durch den Verlauf des pathologischen Prozesses bestimmt. Der pathologische Prozess kann einen langwierigen Verlauf haben. Auch chronischer Verlauf bemerkt, der von Perioden der Exazerbation und Remission begleitet wird.

Steine ​​können in der rechten oder linken Niere lokalisiert werden. In einigen Fällen gibt es einen bilateralen Prozess, dh die Steine ​​befinden sich in der rechten und linken Niere. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • scharfer und dumpfer Schmerz;
  • Hämaturie;
  • eitrige Erscheinungen.

Manchmal ist eine Nierenerkrankung asymptomatisch. Renale Koliken sind das Hauptsymptom der Krankheit. Auch in den Symptomen der Krankheit sind die folgenden Symptome:

  • starke Rückenschmerzen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Angst des Patienten

Manchmal ist häufiges Wasserlassen charakteristisch für eine Nierenerkrankung. Einschließlich Erbrechen und Übelkeit. Es gibt auch einen Darmschnitt. Es gibt ein positives Pasternack-Syndrom.

Eine Komplikation der Erkrankung ist akutes Nierenversagen. Bei großen Steinen treten schwere Symptome auf. Gleichzeitig gibt es in der Anfangszeit keine Symptome. Dann klagt der Patient über Müdigkeit, Schwäche.

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Diagnose

Die Diagnose einer Nierenerkrankung basiert auf der Sammlung von Anamnese. Bei der Geschichtsaufnahme werden die notwendigen Informationen ermittelt. Einschließlich der möglichen Ursachen und des Vorliegens der zugrunde liegenden Krankheit in der Geschichte.

Klinische Studien können Entzündungsreaktionen bestimmen. In den Analysen der Urinhämaturie wird Eiter im Urin festgestellt. Eine klare diagnostische Methode ist das Vorhandensein von Steinen im Urin.

Röntgenuntersuchungsmethoden sind weit verbreitet. Ein klares Bild der Krankheit zeigt eine Review-Urographie. Es werden jedoch nicht alle Steine ​​radiographisch erfasst.

Mit der Ultraschalldiagnose können Sie den Zustand der Organe des Nierensystems bestimmen. Die Ultraschalldiagnostik der Blase ist ebenfalls sehr relevant. Eine weitere Methode zur Diagnose von Nierenerkrankungen ist die Ausscheidungsurographie.

Die Ausscheidungsurographie ermöglicht die Beurteilung der Funktion der Nieren. Und bestimmen auch die Lokalisierung von Steinen. In den Bildern erscheinen Steine ​​als Füllungsfehler.

Die Diagnose basiert ebenfalls auf fachkundiger Beratung. In diesem Fall handelt es sich um einen Nephrologen und Urologen. Diese Spezialisten können nicht nur die Diagnose bestimmen, sondern auch die entsprechende Behandlung vorschreiben.

Prävention

Wie kann ich einer Nierenerkrankung vorbeugen? Prävention sollte auf einen gesunden Lebensstil und aktive Bewegung abzielen. Auch für eine gute Ernährung. Zur Vorbeugung dieser Krankheit gehören:

  • Beseitigung von Infektionen;
  • Behandlung von Pathologien des Gastrointestinaltrakts;
  • Warnung vor Vergiftung.

Die Beseitigung des Infektionserregers kann nicht nur das Risiko für die Entwicklung der Krankheit verringern, sondern auch Komplikationen verhindern. Eine Infektion führt meistens zu Rückfällen. Rückfall neigt zu wiederkehrenden Krankheiten. Was ist eine Nierenerkrankung?

Die Pathologie des Gastrointestinaltrakts sollte rechtzeitig geheilt werden. Dies liegt daran, dass diese Pathologie ziemlich schnell voranschreitet. Banale Gastritis führt zu Magengeschwüren. Vergiftung verursacht Vergiftung.

Aufgrund von Vergiftung ist der Stoffwechsel gestört. Durch Stoffwechselstörungen treten irreversible Prozesse auf. Steine ​​und Kot bilden sich im Urin.

Es ist auch notwendig, unter günstigen Bedingungen zu arbeiten. Harte Arbeit in der gefährlichen Produktion trägt zur Entwicklung verschiedener Krankheiten bei. Einschließlich der Entwicklung einer Nierenerkrankung.

Es ist auch wichtig, die notwendige Menge an Vitaminen zu sich zu nehmen. Darunter fallen auch die Verwendung von Medikamenten, wenn Nierenleiden auftreten. Bei Anomalien des Harnsystems müssen alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden.

Es ist notwendig, schwere Krankheiten nur unter ärztlicher Aufsicht zu behandeln. Selbstbehandlung ist ausgeschlossen! Im Anfangsstadium der Erkrankung ist die klinische Untersuchung relevant.

Behandlung

Bei der Behandlung von Nierenerkrankungen mit einer konservativen und chirurgischen Methode. Es ist zu beachten, dass die Behandlung vom Urologen direkt verordnet wird. Normalerweise werden Steine ​​chirurgisch entfernt. In Gegenwart von Harnsäurederivaten wird jedoch ein konservatives Behandlungsverfahren verwendet.

Bei einer konservativen Methode werden Citrate verwendet. Sie ermöglichen es Ihnen, die Steine ​​aufzulösen. Und dadurch den Zustand des Patienten verbessern.

Bei Patienten mit Nierenerkrankung wird gezeigt, dass einige Maßnahmen eingehalten werden. Diese Maßnahmen umfassen die Messung des Wasserhaushalts. Die Technik, die befolgt werden muss, umfasst außerdem:

  • Diät;
  • Kräutertherapie;
  • medikamentöse Therapie;
  • Sportunterricht.

Auch müssen oft auf physiotherapeutische Verfahren zurückgegriffen werden. Inklusive weit verbreiteter Methode der Kurbehandlung. Normalerweise ist der chirurgische Eingriff sanft, aber bei einem schwierigen Prozess werden bei der Nierenoperation Steine ​​entfernt.

Diät sollte individuell ausgewählt werden. Für Patienten gibt es jedoch Prinzipien der Diät-Therapie. Sie enthalten folgende Bestimmungen:

  • abwechslungsreiches Essen;
  • eine bestimmte Menge Flüssigkeit einnehmen;
  • Ausschluss einiger Produkte.

Es gibt eine andere Behandlungsmethode. Dies gilt jedoch für Menschen, die anstelle von Steinen kleine Kristalle haben. In diesem Fall führen Sie die folgenden Aktivitäten aus:

  • ein Liter Flüssigkeit auf leeren Magen;
  • in der Regel sieben bis zehn Mal am Tag.

In einem Liter Flüssigkeit gehören Mineralwasser, Tee mit Milch, ein Sud aus Trockenfrüchten. Diese Flüssigkeit ist am effektivsten. Fördert die Entfernung und Auflösung von Kristallen.

Bei Erwachsenen

Nierenerkrankungen bei Erwachsenen werden in verschiedenen Alterskategorien beobachtet. Meistens bei Menschen von zwanzig bis vierzig Jahren. Bei Menschen mittleren und jungen Alters bilden sich meistens Steine ​​in den Nieren.

Es sollte auch beachtet werden, dass Männer häufiger krank werden als Frauen. Aber wenn Frauen krank werden, ist die Krankheit ziemlich schwierig. In der Regel besetzen Steine ​​bei Frauen die gesamte Niere.

Große Steine ​​bei einer Frau verursachen Rückfälle. Im Anfangsstadium verläuft die Krankheit jedoch ohne Symptome. Unspezifische Beschwerden sind jedoch erheblich. Die Hauptbeschwerden von Frauen sind unter bestimmten Bedingungen:

Diese Bedingungen führen zur Entwicklung einer Pyelonephritis. Das Risiko eines Nierenversagens beginnt zuzunehmen. Daher sollte die Behandlung von Symptomen, die zu Komplikationen führen, unverzüglich beginnen.

Bei Erwachsenen entwickelt sich die Nierenerkrankung ziemlich hart. Verringert die Leistung und verschlechtert den Gesamtzustand. Was sind die Hauptsymptome dieser Krankheit? Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Schmerzempfindungen;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Erbrechen;
  • Übelkeit

Wenn der Patient älter ist, beeinflussen die Steine ​​normalerweise die Blase. In der Blase bildeten sich Kot unterschiedlicher Herkunft. Das Alter des Patienten in Gegenwart eines Infektionserregers verschlimmert jedoch den Krankheitsprozess.

Bei Kindern

Eine Nierenerkrankung bei Kindern ist in der Regel eine rezidivierende Erkrankung. Dies hängt nicht nur mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses, sondern auch mit dem Zustand des Kindes zusammen. Mädchen und Jungen sind gleichermaßen krankheitsanfällig.

Steine ​​bei Kindern sind auch in der Blase lokalisiert. Die Krankheit tritt bei Kindern ziemlich häufig auf. Dies ist auf Stoffwechselstörungen zurückzuführen. Vor allem im Zeitalter der hormonellen Anpassung. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich die Krankheit.

Die Ätiologie der Krankheit bei Kindern ist mit verschiedenen Erkrankungen verbunden. Einschließlich der Rolle der erblichen Pathologie und Anomalien der Entwicklung. Wahrscheinlich auch einen ansteckenden Prozess. Eine Infektion in Kombination mit einer Nierenerkrankung ist ein gefährlicheres Symptom.

Was sind die Hauptsymptome der Krankheitsentwicklung bei Kindern? Die wichtigsten Symptome der Entwicklung der Krankheit bei Kindern sind:

  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Rückenschmerzen;
  • Fieber;
  • Dyspepsie.

Es sollte auch beachtet werden, dass die Ausscheidung von Kot bei Kindern ziemlich häufig ist als bei Erwachsenen. Nierenkoliken werden jedoch bei Kindern praktisch nicht beobachtet. Im Gegensatz zu Erwachsenen.

Sehr junge Kinder haben auch keine Symptome von Nierenkoliken. Die folgenden klinischen Anzeichen werden jedoch beobachtet:

Für diese Bedingungen ist eine sofortige Diagnose erforderlich. Laboruntersuchungen sind sehr relevant. Nach der Diagnose muss die Behandlungsmethode angewendet werden.

Prognose

Bei Nierenerkrankungen hängt die Prognose von vielen Umständen ab. Einschließlich des Alters des Patienten. Und auch von den möglichen Ursachen der Krankheit.

Die Prognose ist am schlechtesten, wenn die Krankheit durch Infektionen kompliziert ist. Oft kann eine ernstere Komplikation auftreten. Chance für einen Rückfall der Krankheit.

Wenn ein Rückfall auftritt, kann die Krankheit in ein chronisches Stadium übergehen. Dementsprechend ist die Prognose ungünstig. Rückfall sollte verhindert werden!

Exodus

Das Ergebnis der Erkrankung kann Nierenversagen sein. Um seine Entwicklung zu verhindern, muss jedoch eine medikamentöse Therapie eingehalten werden. Dies trägt zur Etablierung günstiger Ergebnisse bei.

Neben der konservativen Methode ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Das hängt von der Art der Steine ​​ab. Größere Steine ​​führen zu nachteiligen Ergebnissen.

Chirurgie trägt zum Heilungsprozess bei. Die Behandlung sollte jedoch umfassend sein. Dies trägt zur Entwicklung günstiger Ergebnisse bei.

Lebensdauer

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto mehr Möglichkeiten gibt es, das chronische Stadium der Erkrankung auszuschließen. Dies trägt zur Erhöhung der Lebenserwartung bei. Darüber hinaus nimmt die Qualität zu.

Wenn sich die Krankheit bei Frauen entwickelt, beeinflusst die Größe des Steins die Lebensdauer. Bei großen Baugrößen muss dringend auf betriebliche Methoden zurückgegriffen werden. Es verbessert das Bild der Krankheit.

Die Operation sollte jedoch auf der Zeugenaussage geplant werden. Andernfalls können negative Auswirkungen auftreten. Unter ärztlicher Aufsicht behandeln!

Nierenkrankheit

Die Nierenkrankheit (Nephrolithiasis, aus dem Griechischen νεφρός - Niere, Griechisch. Λίθος - Stein) ist die häufigste urologische Erkrankung, die sich durch die Ablagerung von Nierensteinen in den Nieren manifestiert.

Der Inhalt

Die Niere ist ein Organpaar, dessen Funktion darin besteht, Elektrolyte und Stoffwechselprodukte zu filtern. Diese Verbindungen werden in der Zusammensetzung des Urins ausgeschieden. Einige der im Urin gelösten chemischen Verbindungen können Kristalle bilden und sich an den Wänden der Nierenbecher und des Beckens ablagern, wobei sie allmählich Konkremente bilden.

Die Größen der Steine ​​sind unterschiedlich - von klein, prosovidnyh bis groß, die Größe eines Golfballs. Kleine Steine ​​können mit Urin evakuiert werden, ohne unangenehme Empfindungen zu verursachen. Konkretionen mit einer Größe von mindestens 2-3 mm können zu einer Verstopfung des Harnleiters führen, die sich durch die Erweiterung der darüber liegenden Abteilungen und des Nierenbeckens äußert, sowie einen akuten Anfall spastischer Schmerzen im Lendenbereich (Nierenkolik) mit Übelkeit, Erbrechen und Hämaturie.

Außerhalb des Anfalls glättet sich die Nierensteinkrankheit mit dumpfen Schmerzen in der Lendengegend, die sich nach einem langen Spaziergang, Rütteltrieb und körperlicher Anstrengung verschlimmert. Nephrolithiasis kann auch asymptomatisch sein und sich als zufälliger Befund bei Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen erweisen. Bei der Analyse des Urins wird eine Mikrohämaturie festgestellt.

Die Ursachen für die Bildung von Nierensteinen sind nicht gut verstanden. Zu den Faktoren gehören Stoffwechselstörungen (Phosphor-Kalzium-, Oxal- und Harnsäure-Säuren usw.), Harnwegsinfektionen, beeinträchtigter Harndurchgang durch das Harnsystem usw.

Störungen des Harnsäuremetabolismus (im Falle von Gicht), Erkrankungen, die sich durch übermäßigen Abbau der eigenen Proteine ​​manifestieren, Nahrungsfaktoren (ein Überschuss an in Hülsenfrüchten enthaltenen Purinbasen in der Nahrung, Fleischprodukte) tragen zur Bildung von Uraten bei. Wichtig für die Bildung von Uratsteinen ist der erhöhte Säuregehalt des Urins (pH-Wert unter 5,5) [1].

Der erhöhte Gehalt an Oxalat im Urin (Oxalatsalze) und die damit verbundene Bildung von Oxalatsteinen kann sowohl auf die übermäßige Zufuhr von Oxalaten im Körper als auch auf deren übermäßige Bildung im Körper zurückzuführen sein.

Eine zu hohe Konzentration von Calcium und Phosphor im Urin führt zur Bildung von Phosphaten. Störungen des Phosphor-Calcium-Metabolismus können durch endokrine Pathologie (Hyperparathyreoidismus), Vitamin-D-Hypervitaminose, Knochenschäden, Ernährungsfaktor (längere Einnahme von Alkalien und Calciumsalzen, z. B. als Teil von Mineralwasser oder hartem Leitungswasser) hervorgerufen werden.

Bei Nierenkoliken werden Antispasmodika (beruhigende Krämpfe und Erleichterung der möglichen Freisetzung von Zahnstein) und Analgetika verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Nach entsprechender Diagnose wird der Patient im medizinischen Zentrum verschrieben: Diuretika, Diät für die klinische Periode und die allgemeine Ernährungskorrektur. Bei großen Steinen kann eine Operation erforderlich sein: Lithotripsie (Alternative zur Operation) oder andere spezielle Techniken. Bei der Uratnephrolithiasis kann die Litholyse (Auflösung von Steinen) erfolgreich sein.

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Nierenerkrankungen die gleiche wie bei der Urolithiasis.

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