Renale Kolitis

Colitis, Schmerzen und jammernde Niere. So beschreiben Menschen, die eine Nierenkolik erlebt haben, ihre Empfindungen.

Colitis ist ein scharfer stechender Schmerz, der sich in der Lendengegend manifestiert. In den meisten Fällen ist Colitis ein Hinweis auf schwerwiegende Nierenprobleme.

Bei Erkrankungen anderer Organe können jedoch häufig ähnliche Symptome auftreten. In solchen Situationen sollten Sie nicht das erste verfügbare Schmerzmittel trinken. Zunächst müssen Sie die Ursachen der Kolitis verstehen.

Urolithiasis

Die Ursache für Koliken in den Nieren sind oft Steine. Nichts anderes als die Ablagerung von Salzen in den Nieren. Höchstwahrscheinlich wird diese Krankheit bei einer Person mit einer genetischen Veranlagung auftreten.

Einer der Gründe, warum sich Salze in den Nieren ansiedeln, kann den Stoffwechsel beeinträchtigen.

Die Gewohnheit, wenig Wasser zu trinken, eine sitzende Lebensweise zu pflegen und große Mengen an würzigen, sauren und salzigen Lebensmitteln zu sich zu nehmen, kann auch der Anstoß für die Entwicklung von Urolithiasis sein.

In all diesen Fällen wird der Urin stark konzentriert, weshalb sich in ihm Steine ​​bilden.

Symptome der Urolithiasis

Normalerweise ahnt ein Mensch nicht, dass er Steine ​​in den Nieren hat. Bis zu dem Moment, wo die Steine ​​herauskommen. Colitis ist ein schriller, stechender Schmerz im unteren Rücken.

Wenn der Stein in den Harnleiter fällt, werden die Schmerzen auf den Unterleib übertragen. Beim Abstieg beschädigt der Stein die Schleimhaut der Harnwege.

Aus diesem Grund kann Blut im Urin erscheinen. Die Patienten klagen über einen starken Harndrang, Schüttelfrost und Fieber. Die Kolitis hält an, bis der Stein die Niere verlässt und nach Durchlaufen des Harntraktes nicht herauskommt.

Einseitige Nierenkoliken treten am häufigsten auf. Aber manchmal (zum Glück ziemlich selten) gibt es Zeiten, in denen die Kolitis von beiden Seiten gleichzeitig beginnt.

Aufgrund der extrem schmerzhaften Empfindungen, die eine Kolitis verursachen, können sich Patienten manchmal nicht unabhängig bewegen und keine Position finden, in der die Schmerzintensität abnimmt.

Alle oben genannten Symptome sind ein Grund für die sofortige Behandlung des Arztes. Sie sollten nicht hoffen, dass der Stein von selbst herauskommt und die Kolitis durchgeht.

Manchmal passiert es. Es gibt jedoch Situationen, in denen ein im Harnleiter festsitzender Stein den Urinfluss blockiert. In diesem Fall hört die Niere vollständig auf zu arbeiten.

Wenn Sie nicht so schnell wie möglich Maßnahmen ergreifen, kann die Funktion nicht wiederhergestellt werden. Hilfe in dieser Situation kann nur eine Operation sein.

Andere Ursachen von Nierenkoliken

Steine ​​sind die häufigste, aber bei weitem nicht die einzige Ursache von Nierenkoliken. Um die wahre Ursache für Koliken in den Nieren zu ermitteln, müssen häufig zusätzliche Untersuchungen von Spezialisten durchgeführt werden:

Glomerin-Nephritis

Eine Krankheit, bei der die Glomeruli entzündet sind. Die Krankheit ist oft chronisch mit Exazerbationen.

Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient einen Blutdruckanstieg, der von starken Schmerzen (Kolitis), Ödemen und Eiweiß im Urin begleitet wird.

Pyelonephritis

Der Entzündungsprozess beeinflusst das Parenchym, das Becken und den Nierenkelch. Die Krankheit nimmt häufig eine chronische Form mit Perioden der Verschlimmerung an.

Bei Pyelonephritis-Exazerbationen werden starke Schmerzen (Colitis) beobachtet, die sich auf die Leistengegend auswirken. Wenn Sie versuchen, den Oberkörper zu kippen, sind die Schmerzen normalerweise schlimmer.

Neben starken Schmerzen häufig Fieber.

Bösartiger Tumor (Krebs) der Niere

Nierenkrebs kann in den frühen Stadien ohne Symptome fortschreiten. Später beginnt der Schmerz (meist einseitig), begleitet von einer allgemeinen Schwäche, einer Abnahme des Hämoglobinspiegels und der Freisetzung von Blut in den Urin.

Hydronephrose

Schmerzhafte Empfindungen während der Hydronephrose beruhen auf der Tatsache, dass die Niere aus verschiedenen Gründen den darin angesammelten Urin nicht loswerden kann.

Es schwillt an, vergrößert sich. Normalerweise verstärken sich die Schmerzen am Abend. Eine vorübergehende Entlastung kann nur durch eine horizontale Position erreicht werden.

Patienten beschreiben den Schmerz bei der Hydronephrose als Ziehen. Manchmal kann Kolitis auftreten.

Andere Gründe

Erkrankungen der Wirbelsäule (Radikulitis, Hernie) können zur Verletzung von Nervenenden führen und das Auftreten von Schmerzen in den Nieren hervorrufen.

Schmerzhafte Empfindungen können auch durch einen entzündeten Blinddarm (Anhang), verschiedene Lebererkrankungen, Nierenthrombosen hervorgerufen werden. Alle diese Krankheiten können Colitis verursachen.

In diesem Fall wird der Schmerz mit Nieren verwechselt.

Ursachen für Pathologie und Symptome

Die folgenden pathologischen Zustände des menschlichen Körpers können die Entwicklung einer Nierenkolik hervorrufen:

  • Ausfälle im Mineralstoffwechsel
  • Abnormalitäten der Prostata
  • Entstehung verschiedener Neoplasmen im Nierenbereich
  • Urolithiasis
  • Nephroptose und Hydronephrose
  • Pyelonephritis

Oft ist es nicht möglich, die Ursachen für das Auftreten von Nierenkoliken festzustellen. Trotzdem ist die häufigste Ursache dieser Pathologie die Urolithiasis, die mit einer Blockade des Harnleiters durch einen Stein einhergeht.

Die Symptomatologie einer solchen Krankheit manifestiert sich plötzlich und unerwartet:

  • Es gibt akute schmerzhafte Empfindungen eines stechenden Charakters, dessen Lokalisation zum unteren Rücken wird
  • es gibt häufiges Wasserlassen und der Prozess ist ziemlich schmerzhaft
  • Reflex Erbrechen tritt auf
  • Bauch schwillt an und Gas baut sich auf

Allmählich verstärken sich die Schmerzempfindungen und die Person beginnt, sich am Rücken festzuhalten, ohne einen Platz für sich selbst zu finden. Anfänglich ist der Ort der Schmerzlokalisation die Lendengegend, strahlt jedoch allmählich in die Leistengegend aus.

Der Angriff kann lange dauern und mehrere Tage andauern. In einigen Fällen nimmt das Schmerzsyndrom mit der Bewegung einer Person zu und erreicht ihre Höhe am tiefsten Punkt. In einer solchen Situation gibt es Schmerzen in der Harnröhre und häufiger Drang zur Toilette.

Gleichzeitig kann es zu Beschwerden im Bereich des Plexus Solar Plexus, Erbrechen, Defäkation und anhaltendem Schwindel kommen.

Für den Fall, dass die Nierenkolik lange anhält, steigt der Blutdruck. Mit dem Fortschreiten der Pyelonephritis des Patienten ist eine Erhöhung der Körpertemperatur möglich. Das Vorhandensein von Steinen im Harnleiter einer Person wird zur Schmerzursache im Magen- und Darmschlaf.

Erste Hilfe bei Krankheit

Erste Hilfe für den Patienten nur, wenn die Ursache für die Verschlechterung des Zustands einer Person tatsächlich eine Nierenkolik ist. Um den Krampf zu entfernen, können Sie ein Heizkissen mit warmem Wasser oder eine heiße Dusche verwenden. Für den Fall, dass der Patient nicht zu Hause ist, kann eine Plastikflasche als Heizkissen verwendet werden.

In der Erste-Hilfe-Ausrüstung einer Person, die möglicherweise an einer Nierenkolik leidet, sollten bestimmte Spasmolytika immer vorhanden sein. Die folgenden Medikamente können den Zustand des Patienten lindern:

Das Rettungsteam sollte darüber informiert werden, welche Medikamente der Patient in welcher Dosierung getrunken hat. Außerdem ist es notwendig, in einem durchsichtigen Behälter Urin zu sammeln, der mit Beginn des Angriffs abgezogen wurde. Anschließend führt ein Spezialist eine Untersuchung dieses Urins durch und ermittelt, ob Kalkül vorhanden oder nicht vorhanden ist.

Urolithiasis kann die Entwicklung solcher entzündlichen Prozesse wie Appendizitis oder Pyelonephritis auslösen. Aus diesem Grund sollten Sie sich bei einem solchen Angriff an einen Spezialisten wenden und nicht an die Selbstmedikation.

Diagnosemethoden

Bei der Diagnose von Nierenkoliken wird auf die Anamnese des Patienten und die Ergebnisse der durchgeführten Instrumentalstudien hingewiesen.

Bei dieser Pathologie treten beim Abtasten Schmerzen in der Lendengegend auf. Bei der Untersuchung des Urins nach der Beseitigung von Schmerzen können Blutgerinnsel und frische rote Blutkörperchen, Salze, Eiweiß, weiße Blutkörperchen und Epithel nachgewiesen werden.

Durch intravenöse Urographie können Sie die Ursachen von Nierenkoliken feststellen. Bei der Durchführung der Hromocystoskopie während eines Anfalls können Ödeme, Blutungen oder ein Stachelstein entdeckt werden, der im Mund des Harnleiters lokalisiert ist. Zur Beurteilung des Zustands der Harnwege wird eine Ultraschalluntersuchung von Organen wie Nieren, Blase und dem Zustand des kleinen Beckens und der Bauchhöhle vorgeschrieben.

Merkmale der pathologischen Behandlung

Die medizinische Praxis zeigt, dass meistens Nierenkoliken als Folge von Urolithiasis auftreten. In einigen Fällen verursacht die Entwicklung einer solchen Krankheit:

  • akute Pyelonephritis
  • bösartige Geschwülste
  • Nierentuberkulose
  • Entzündung des Beckens
  • Nierenverletzungen

Bei malignen Tumoren kann ein getrenntes Tumorfragment die Arbeit des Harntraktes stören.

Darüber hinaus kann Schleim oder ein Blutgerinnsel die Harnwege verstopfen.

Der Patient soll Schmerzmedikamente erhalten, woraufhin er zu einer diagnostischen Studie geschickt wird, um die Ursache der Obstruktion und die Methoden für dessen Beseitigung zu ermitteln.

Die folgenden nicht-narkotischen Analgetika werden verschrieben:

Anschließend werden zur Schmerzlinderung Arzneimittel ausgewählt, die zur Normalisierung der Funktionsweise des Harnsystems beitragen:

Im Falle eines längeren Anfalls kann ein Spezialist bei Vertretern des stärkeren Geschlechts eine Novocainblockade des Samenstranges oder bei Frauen ein rundes Band des Fortpflanzungsorgans durchführen. Wenn Nierenkoliken einen Anstieg der Körpertemperatur verursachen, ist dies ein direkter Hinweis auf den Krankenhausaufenthalt des Patienten in einer medizinischen Einrichtung.

Nützliches Video - Was tun mit Nierenkoliken?

Die Wahl einer Methode zum Entfernen eines Kalküls hängt von seiner Größe ab und Sie können sie loswerden:

  • Quetschen
  • chirurgisch
  • mit Diät und Kräutermedizin

Wenn Urolithiasis einer therapeutischen Diät folgen und so viel Flüssigkeit wie möglich verbrauchen soll. Spezielle Ernährung für diese Krankheit erfordert die Einhaltung der folgenden Regeln:

  1. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel mit niedrigem Energiewert zu essen.
  2. Begrenzen Sie den Verbrauch von Gewürzen und Salz
  3. Sie müssen Ihre Ernährung mit Gemüse füllen
  4. aufhören, fettiges und gebratenes Fleisch zu essen

Falls die Entwicklung von Koliken vor dem Hintergrund der Nieren-Stein-Pathologie stattfand, wird die Auswahl der Nahrung unter Berücksichtigung der Zusammensetzung der Steine ​​durchgeführt.

Bei einer geringen Menge eines Bruchstücks des Steins, das eine Verletzung des Urinabflusses auslöste, endet die Nierenkolik mit dem Abfluss aus dem Urin. Andernfalls, wenn keine wirksame Therapie durchgeführt wird, entwickelt sich eine akute obstruktive Pyelonephritis, die zum Tod des Patienten führen kann.

Ursachen von Renal Colic

Die Entwicklung von Nierenkoliken ist mit einer plötzlichen Verletzung des Entzugs des Urins aus der Niere aufgrund einer inneren Blockade oder einer äußeren Kompression des Harntrakts verbunden. Dieser Zustand wird begleitet von einer reflexartigen spastischen Kontraktion der Muskeln des Harnleiters, einem Anstieg des hydrostatischen Drucks im Becken, einer venösen Stauung und einer Ischämie der Niere, einer Schwellung des Parenchyms und einer Überdehnung der Faserkapsel der Niere. Durch Reizung empfindlicher Rezeptoren entwickelt sich ein plötzliches und ausgeprägtes Schmerzsyndrom - Nierenkolik.

Die unmittelbaren Ursachen von Nierenkoliken können mechanische Obstruktionen sein, die den Durchgang von Urin aus dem Nierenbecken oder Ureter stören. In den meisten Fällen (57,5%) tritt eine Nierenkolik auf, wenn bei einer Urolithiasis in einem Abschnitt des Harnleiters ein Zahnstein erdrosselt wird. Die Verstopfung des Harnleiters wird manchmal durch Schleim- oder Eitergerinnsel bei Pyelonephritis, Fallmassen oder abgestoßenen nekrotischen Papillen bei Nierentuberkulose verursacht. Darüber hinaus kann die Ursache von Nierenkoliken eine Biegung oder Torsion des Harnleiters mit Nephroptose, Nierendystopie und Harnleiterstrikturen sein. Äußere Kompression der Harnwege verursacht häufig Nierentumoren (papilläres Adenokarzinom usw.), Harnleiter, Prostatadrüse (Prostataadenom, Prostatakrebs); retroperitoneale und subkapsuläre posttraumatische Hämatome (auch nach entfernter Lithotripsie).

Eine andere Gruppe von Ursachen, die zur Entwicklung von Nierenkoliken beitragen, hängt mit entzündlichen oder kongestiven Erkrankungen des Harntrakts zusammen. So treten akute schmerzhafte Anfälle häufig bei Hydronephrose, akutem Segmentödem der Schleimhäute mit Periureteritis, Urethritis, Prostatitis, Phlebostase im Beckenvenensystem auf.

Renale Koliken, hervorgerufen durch akute vaskuläre Erkrankungen des Harntraktes, treten bei Nierenvenenthrombosen, Embolien und Niereninfarkt auf. Bei den angeborenen Anomalien (Achalasie, Dyskinesien, Megakalykose, Schwammnieren etc.) werden Urodynamikstörungen im oberen Harntrakt mit der Entwicklung von Nierenkoliken festgestellt.

Symptome einer Nierenkolik

Das klassische Zeichen von Nierenkoliken ist ein plötzlicher, heftiger, krampfhafter Schmerz in der Lendengegend oder dem Costovertebral-Winkel. Ein schmerzhafter Anfall kann sich nachts im Schlaf entwickeln. Manchmal ist das Auftreten von Nierenkoliken mit körperlicher Anstrengung, Ruckeln, langem Gehen, Diuretika oder großen Flüssigkeitsmengen verbunden. Vom unteren Rücken aus kann sich der Schmerz auf die Mezogastral-, Ilealregion, Oberschenkel, Rektum ausbreiten; bei Männern, im Penis und Hodensack, bei Frauen, in den Schamlippen und im Perineum.

Ein schmerzhafter Anfall mit Nierenkoliken kann 3 bis 18 Stunden oder länger dauern. Die Intensität des Schmerzes, seine Lokalisation und Bestrahlung kann jedoch variieren. Während der Nierenkolik sind die Patienten unruhig, gerissen und finden keine Position, die Schmerzen lindert.

Zur Zeit der Nierenkolik entwickelt sich ein häufiger Harndrang, später Oligurie oder Anurie, Krämpfe in der Harnröhre, trockener Mund, Erbrechen, Tenesmus, Blähungen. Vor dem Hintergrund von Nierenkoliken, moderater Hypertonie, Tachykardie, Subfebrile werden Schüttelfrost festgestellt. Starke Schmerzen bei Nierenkoliken können die Entwicklung eines Schocks (Hypotonie, blasse Haut, Bradykardie, kalter Schweiß) verursachen. Nach dem Ende der Nierenkolik wird in der Regel eine signifikante Menge Urin ausgeschieden, in der Mikro- oder Grobhämaturie nachgewiesen wird.

Renale Koliken sollten immer von anderen Erkrankungen unterschieden werden, einschließlich Bauch- und Lendenwirbelsäulenschmerzen, akuter Appendizitis, akuter Pankreatitis, Cholezystitis, mesenterialer Gefäßthrombose, Aortenaneurysma, Eileiterschwangerschaft, Torsion der Ovarialzyste, perforiertem Magengeschwür, Epidymomen und ulcerativen Magengeschwüren Bandscheibe, Interkostalneuralgie usw.

Diagnose der Nierenkolik

Bei der Erkennung von Nierenkoliken wird der Patient von objektiven Daten und Instrumentenstudien geleitet. Bei Nierenkoliken ist die entsprechende Hälfte der Lendenwirbelsäule beim Palpieren schmerzhaft, das Klopfsymptom entlang des Rippenbogens ist stark positiv. Bei einer Untersuchung des Urins nach Abklingen der Schmerzen können Sie frische rote Blutkörperchen oder Blutgerinnsel, Eiweiß, Salz, weiße Blutkörperchen, Epithel erkennen.

Durch die Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle kann eine akute abdominale Pathologie ausgeschlossen werden. Auf Röntgenbildern und Urogrammen können außerdem Pneumatosen des Darms, ein dichter Schatten der betroffenen Niere und ein „Aureol mit Verdünnung“ im Bereich des Nierengewebes während eines Ödems nachgewiesen werden. Die Durchführung einer intravenösen Urographie durch Veränderung der Konturen der Pfannen und des Beckens, Nierenversetzung, die Art der Biegung des Harnleiters und andere Anzeichen ermöglicht die Identifizierung der Ursache von Nierenkoliken (Nephrolithiasis, Harnleiterstein, Hydronephrose, Nephroptose usw.).

Die Chromozytoskopie, die während eines Anfalls einer Nierenkolik durchgeführt wird, zeigt eine Verzögerung oder Abwesenheit von Indigokarmin durch den blockierten Harnleiter, manchmal ein Ödem, eine Blutung oder ein Stein, der an der Öffnung des Harnleiters stranguliert ist. Um den Zustand der Harnwege Ultraschall der Nieren und der Blase zu untersuchen; um "akuten Bauch" auszuschließen - Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des kleinen Beckens. Zur Ermittlung der Ursache der entwickelten Nierenkolik lassen sich tomographische Untersuchungen (CT der Nieren, MRT) durchführen.

Renale Kolikbehandlung

Die Entlastung von Nierenkoliken beginnt mit lokalen thermischen Verfahren (Anbringen einer Wärmflasche am unteren Rücken oder Bauch, Sitzbad mit einer Wassertemperatur von 37-39 ° C). Zur Linderung von Schmerzen, Krämpfen der Harnwege und zur Wiederherstellung des Harnwegs ist die Einführung von Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln (Metamizol-Natrium, Trimeperidin, Atropin, Drotaverin oder Platifillin intramuskulär).

Bei einem längeren Anfall von Nierenkoliken ist es ratsam, mit Hilfe einer Novocainic-Blockade des Samenstrangs oder der Gebärmutter der Gebärmutter auf der Seite der Läsion Beckenblockade, paravertebrale Spülung der Lappenregion mit Chloroethyl zu entfernen. In der Akutphase sind Akupunktur und Elektroakupunktur weit verbreitet. Bei kleinen Steinen wird die Physiotherapie in der Harnleiter-Diadynamik-Therapie, Ultraschall-Therapie, Vibrationstherapie usw. durchgeführt.

Bei Nierenkoliken, die vor dem Hintergrund einer akuten Pyelonephritis mit hohem Temperaturanstieg auftreten, ist die Durchführung thermischer Verfahren kontraindiziert. Wenn die konservativen Maßnahmen nicht erfolgreich sind, wird der Patient in ein urologisches Krankenhaus eingeliefert, in dem die Katheterisierung oder das Stenting des Harnleiters, die Punktion der Nephrostomie oder eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.

In Zukunft wird die Untersuchung durch einen Urologen (Nephrologen) und die geplante Behandlung der Krankheit gezeigt, die zur Entwicklung einer Nierenkolik geführt hat.

Renale Kolikbehandlung

Ein Zustand, bei dem die freie Passage des Urins gestört ist, begleitet von starken Schmerzen im Nierenbereich, wird als Nierenkolik bezeichnet. Das Hauptsymptom einer Nierenobstruktion ist ein stechender, unerträglicher Rückenschmerz, nach dem dieses Phänomen seinen Namen erhielt.

Nierenschmerzen treten aus vielen Gründen auf. Wenn der Angriff zum ersten Mal aufgetreten ist, muss der Arzt angerufen werden, der bestimmt, wie er behandelt werden soll. Insbesondere betrifft es Anfälle bei einem Kind, einer schwangeren Frau.

Erste Hilfe

Wenn Koliken zum ersten Mal auftraten, ist es richtiger, sofort einen Arzt zu rufen. Schmerzen bei Nierenkoliken werden manchmal mit Wehenschmerz verglichen. Es ist so stark, dass es nicht möglich ist, es mit den üblichen Mitteln der Erste-Hilfe-Ausrüstung zu entfernen. Analgin, Baralgin-Tabletten verlängern nur die Qual des Patienten.

Wenn es keinen Anlass gibt, einen Arzt zu rufen, können Sie versuchen, den Schmerz selbst zu behandeln, indem Sie intramuskulär injizieren:

  • kein shpy;
  • Analgin mit Diphenhydramin;
  • Papaverin;
  • Baralgin;
  • Spasmalgon.

Das Vorhandensein eines Steins im Harnleiter verursacht eine Entzündung. Wenn es uns dennoch gelang, die Schmerzen durch die Einnahme von Antispasmodika aus eigener Kraft zu stoppen, würde der Patient auf jeden Fall ärztliche Hilfe benötigen.

Selbst wenn der Stein klein ist und die Chance besteht, dass er unabhängig herauskommt, wird ihm der Patient verschrieben:

  • Antibiotika, Uroseptika zur Behandlung von Entzündungen im Harnleiter - Nitroxolin, Ceftriaxon, Levofloxacin, Fosfomycin;
  • Medikamente, die die Blutzirkulation in der Niere verbessern - Trental, Pentoxifyllin;
  • Nichtsteroidale Antirheumatika - Drotaverin, Diclofenac, Ketorolac, Lornoxicam.

Der Patient muss eine Bettruhe erhalten und kann bei Anästhesie zu Hause gelassen werden. Wenn der Angriff nicht entfernt werden kann, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem er eine Notfallversorgung erhält.

Stellen Sie sicher, dass Sie mit Nierenkoliken hospitalisiert werden:

  • Patienten mit einer Niere;
  • mit bilateraler Kolik;
  • schwangere Frauen;
  • die älteren Menschen;
  • Kinder

Ein Krankenhausaufenthalt ist auch bei Verdacht auf Appendizitis, Darmverschluss und ektopische Schwangerschaft bei Frauen erforderlich. Es ist auch notwendig, Nierenhydronephrose, Prostatatumor bei Männern, auszuschließen.

In allen Fällen von Nierenkoliken ist eine Untersuchung erforderlich, um Tumorerkrankungen der Beckenorgane und Darmverschluss zu vermeiden, die bei einem Patienten Symptome hervorrufen können, die den Manifestationen von Koliken ähneln.

Algorithmus zur Linderung von Nierenkoliken

Behandlung zu Hause

Zu Hause wegen Nierenkoliken behandelt zu werden, kann nur mit einem kleinen Stein diagnostiziert werden, bei dem die Wahrscheinlichkeit eines Selbstausgangs hoch genug ist. Zur Schmerzlinderung können Sie ein rektales Suppositorium mit Papaverin, Diclofenac, verabreichen.

Wenn Koliken nicht von einer Pyelonephritis begleitet werden, können Sie sie durch Anwendung von trockener Hitze entfernen. Bei hohen Temperaturen sind Aufwärmvorgänge gefährlich. Sie erhöhen den Blutfluss und beschleunigen mit dem Blutfluss die Ausbreitung der Infektion im Körper.

Sie sollten im Alter nicht ohne die Empfehlungen des Urologen behandelt werden. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Arzt auf eine Nierenkolik eines kranken Kindes hinweisen.

Ohne Kontraindikationen kann der Patient während der Nierenkolik während der Absenkphase des Anfalls ein heißes Bad nehmen. In der akuten Phase kann der Patient nicht ruhig sitzen, in einem Zustand nahe am Schock ein Bad nehmen, es ist gefährlich.

Der beste Weg, um Nierenkoliken zu lindern, ist die intramuskuläre Injektion von Narkosemittel. Nach einem Angriff können Sie die Instrumente der traditionellen Medizin einsetzen.

Bei Uratsteinen ist es sinnvoll, eine Infusion zu nehmen, in der die gleiche Menge enthalten ist:

  • Birkenknospen;
  • Petersilienblatt;
  • Leinsamen;
  • Erdbeerblätter;
  • wilde Rose (Frucht).

Zum Kochen von 1 Tischen. l Sammlung 0,25 Liter kochendes Wasser in eine Thermoskanne gießen, 6 Stunden bestehen. Trinken Sie den ganzen Tag über 3 Dosen.

Phosphat- und Oxalatsteine ​​werden mit einer Kollektion behandelt, die in den gleichen Anteilen enthält:

Für eine Infusion 2 Tische. l Die Mischung gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen 12 Stunden. Trinken Sie den ganzen Tag über in 5 Empfängen.

Grund, einen Arzt zu konsultieren

Suchen Sie sofort einen Arzt für Nierenkolik auf, begleitet von:

  • akute Rückenschmerzen, die durch Anästhetika nicht gestoppt werden können;
  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit, Erbrechen, keine Erleichterung bringen.

Patienten mit einer Niere, Personen über 60 Jahre sowie mit einem bilateralen Nierenkolik-Anfall bei Männern, Frauen und Kindern sollten einen Krankenwagen rufen und den Krankenhausaufenthalt nicht verweigern.

Stationäre Behandlung

Nach den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchungen legen Sie die Größe des Steins fest. Ist eine Selbstausscheidung des Steines aus dem Harntrakt möglich, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die Schmerzen reduzieren und Schwellungen beseitigen.

Für diese Zwecke werden Diclofenac, Ibuprofen und Indomethacin am häufigsten für diesen Zweck in Fällen von Nierenkoliken verwendet, die durch Urolithiasis verursacht werden.

Die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Entlastung des Kalküls ist:

  • 85%, wenn die Abmessungen 4 mm nicht überschreiten;
  • 50% mit einem Durchmesser von 5 mm;
  • 10%, wenn der Stein einen Durchmesser von mehr als 6 mm hat.

Ein Zahnstein mit einer Größe von mehr als 6 mm wird sofort entfernt. Bei der Auswahl einer Entfernungsmethode ist deren Position wichtig.

Chancen der Selbstentladung, wenn der Stein lokalisiert wird:

  • im oberen Teil des Harnleiters - 35%;
  • im mittleren Teil - 49%;
  • im unteren Teil - 78%.

Die endgültige Entscheidung des Urologen hängt von der Natur des Steins selbst, seiner Form, dem Fehlen scharfer Schnittflächen und auch von folgenden Faktoren ab:

  • Sinnlosigkeit der Behandlung;
  • Infektionskrankheiten der Nieren im Zusammenhang mit Koliken;
  • Sepsisgefahr;
  • Gefahr von bilateralen Behinderungen.

Konservative Behandlung

Medikamente werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Selbstausgangs aus dem Kalkül verschrieben. Zusätzlich zu entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten werden dem Patienten Antibiotika verschrieben, wenn die Obstruktion des Harnleiters durch eine bakterielle Infektion kompliziert ist.

Ein akuter Angriff wird durch Anästhetika gestoppt. Bei Männern wird eine zusätzliche Betäubung mit Novocain des Samenstrangs durchgeführt, und bei Frauen wird eine Novocain-Blockade des Rundbandes durchgeführt (intrapelvische Blockade).

Für die Vertreibung von Steinen verschriebene Medikamente:

Nach Beendigung des Angriffs wird dem Patienten krampflösende Mittel wie Avisan, Krappfarbstoff, Urolukan, krampflösende Mittel und Pinabin verordnet.

Als zusätzliche Behandlungsmethoden werden verwendet:

  • Sitzbäder mit einer Abkochung von Schachtelhalm;
  • die verbrauchte Flüssigkeitsmenge - 2,5 l / Tag;
  • Nierentee;
  • Preiselbeersaft.

Wenn uratnyh Steine:

  • Kaliumbicarbonat, Natriumcitrat zur Alkalisierung von Urin vorschreiben;
  • verschreiben Allopurinol - ein Mittel zur Regulierung des Austauschs von Harnsäure.

Für die Abgabe von Urin ist manchmal eine Nephrostomie erforderlich, für die ein Auslass für den Harnfluss geschaffen wird, wobei die Ausscheidung durch das Nierenbecken oder aus der Blase erfolgt.

Operativer Eingriff

Chirurgische Eingriffe bei Nierenkoliken, die auf die Zerstörung des Steines und die Extraktion seiner Fragmente abzielen, werden als Lithotripsie bezeichnet:

  • Kontaktmethode;
  • kontaktlos.

Das gebräuchlichste berührungslose Verfahren zum Entfernen von Steinen mit kleinem Durchmesser ist das Ultraschall-Brechen. Die Kraft der Stoßwelle wird bei dieser Methode verwendet, um Steine ​​mit einer Größe von bis zu 2,5 mm zu zerkleinern.

Der Stein wird nach 14 Tagen der Kontrolluntersuchung der Nieren 40 Minuten lang mit Ultraschall behandelt. In dieser Zeit müssen Steinreste die Harnleiter vollständig verlassen.

Zum Zerkleinern kann eine Laserzerstörung des Steins verwendet werden. Führen Sie eine Laserbehandlung des Steins unter Narkose durch. Der Stein wird nach einem solchen Vorgang zu Staub.

Diese Kontaktansicht der Belichtung wird unter Verwendung einer Sonde durchgeführt, die mit einer Laserstrahlungsquelle ausgestattet ist. Die Sonde wird in den Harnleiter eingeführt und direkt dem Stein zugeführt.

Für die Behandlung von Stein wird ein spezieller Holmiumlaser verwendet, der das umgebende Gewebe nicht schädigt. Führen Sie die Sonde nach der Einführung von Antibiotika ein, die wegen des hohen Infektionsrisikos verschrieben wird.

Diät

Zur Vorbeugung von Koliken greifen sie auf Diät Nr. 7 zurück, mit Ausnahme von Oxalsteinen, wenn Diät Nr. 6 vorgeschrieben ist, die zur Behandlung von Gicht verwendet wird.

Renale Diät Nummer 7 begrenzt den Salzkonsum, umfasst hauptsächlich pflanzliche Lebensmittel und eine erhöhte tägliche Flüssigkeitszufuhr.

Oxalat

Oxalsteine ​​sehen aus wie dunkle Stacheln. Beim Vorrücken im Harnleiter wunden scharfe Kanten die innere Oberfläche der Harnwege auf, was zum Auftreten von Blut im Harn führt.

Vorkommen von Oxalatsteinen mit normalem Urinsäuregehalt. Der Grund für das Auftreten von Oxalatsteinen ist ein Mangel an Flüssigkeit im Körper.

Ausgenommen von der Speisekarte sind Sauerampfer, Spinat, Hülsenfrüchte, Tomaten, Limit Beets, Karotten, Tee, Schwarz und Grün. Bei der Verwendung von Oxalatsteinen ist es nützlich, Geschirr mit Gurken, Birnen, Aprikosen, Trauben und Mineralwasser zu verwenden. Essentuki Nr. 20 ist nützlich.

Phosphate

Abgerundete, gräuliche Phosphatsteine ​​treten im alkalischen Urin auf und zerfallen leicht, wenn sie mit dem Laser zerkleinert werden.

Wenn Phosphatsteine ​​Quark, Milch, Leber und Nieren einschränken. Sie können keine scharfen Gewürze, geräuchertes Fleisch, Kakao, Alkohol oder Kaffee essen. Pilze, Hühnereier in der Ernährung, saure Sahne sind begrenzt.

Es ist nützlich, Birkensaft, Mineralwasser Arzni zu trinken. Empfohlen werden Äpfel mit saurem Geschmack, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Carotinoide und Vitamin D.

Urats

Feste, gelbliche Uratsteine ​​bilden sich in einer sauren Umgebung mit einem Überschuss an Harnsäure. Mit Uratsteinen ist es hilfreich, die alkalischen Mineralwässer von Essentuki Nr. 4, Nr. 17, Slavyanovskaya, Smirnovskaya zu trinken.

Es wird empfohlen, Fleischprodukte, die Purine enthalten, zu begrenzen, um die Menge an pflanzlichen Lebensmitteln mit Ausnahme von Hülsenfrüchten zu erhöhen. Wenn uratnyh Steine ​​nützlich sind, um die Menüs Gerichte mit Petersilie, Sellerie zu betreten, trinken Sie einen Sud aus Kürbiskernen.

Nach einer durch Urolithiasis verursachten Nierenkolik befindet sich ein Patient von 5 Jahren in der Apotheke. Um Nierenkoliken zu vermeiden, sollten die Patienten einer Diät, einem Trinkschema, einer übermäßigen körperlichen Anstrengung und einer Vermeidung von Unterkühlung folgen.
In dem Video zum Entfernen von Nierenkoliken und ihrer Behandlung:

Warum ist eine Nierenkolitis?

Colitis, Schmerzen und jammernde Niere. So beschreiben Menschen, die eine Nierenkolik erlebt haben, ihre Empfindungen.

Colitis ist ein scharfer stechender Schmerz, der sich in der Lendengegend manifestiert. In den meisten Fällen ist Colitis ein Hinweis auf schwerwiegende Nierenprobleme.

Bei Erkrankungen anderer Organe können jedoch häufig ähnliche Symptome auftreten. In solchen Situationen sollten Sie nicht das erste verfügbare Schmerzmittel trinken. Zunächst müssen Sie die Ursachen der Kolitis verstehen.

Urolithiasis

Die Ursache für Koliken in den Nieren sind oft Steine. Nichts anderes als die Ablagerung von Salzen in den Nieren. Höchstwahrscheinlich wird diese Krankheit bei einer Person mit einer genetischen Veranlagung auftreten.

Einer der Gründe, warum sich Salze in den Nieren ansiedeln, kann den Stoffwechsel beeinträchtigen.

Die Gewohnheit, wenig Wasser zu trinken, eine sitzende Lebensweise zu pflegen und große Mengen an würzigen, sauren und salzigen Lebensmitteln zu sich zu nehmen, kann auch der Anstoß für die Entwicklung von Urolithiasis sein.

In all diesen Fällen wird der Urin stark konzentriert, weshalb sich in ihm Steine ​​bilden.

Symptome der Urolithiasis

Normalerweise ahnt ein Mensch nicht, dass er Steine ​​in den Nieren hat. Bis zu dem Moment, wo die Steine ​​herauskommen. Colitis ist ein schriller, stechender Schmerz im unteren Rücken.

Wenn der Stein in den Harnleiter fällt, werden die Schmerzen auf den Unterleib übertragen. Beim Abstieg beschädigt der Stein die Schleimhaut der Harnwege.

Aus diesem Grund kann Blut im Urin erscheinen. Die Patienten klagen über einen starken Harndrang, Schüttelfrost und Fieber. Die Kolitis hält an, bis der Stein die Niere verlässt und nach Durchlaufen des Harntraktes nicht herauskommt.

Einseitige Nierenkoliken treten am häufigsten auf. Aber manchmal (zum Glück ziemlich selten) gibt es Zeiten, in denen die Kolitis von beiden Seiten gleichzeitig beginnt.

Aufgrund der extrem schmerzhaften Empfindungen, die eine Kolitis verursachen, können sich Patienten manchmal nicht unabhängig bewegen und keine Position finden, in der die Schmerzintensität abnimmt.

Alle oben genannten Symptome sind ein Grund für die sofortige Behandlung des Arztes. Sie sollten nicht hoffen, dass der Stein von selbst herauskommt und die Kolitis durchgeht.

Manchmal passiert es. Es gibt jedoch Situationen, in denen ein im Harnleiter festsitzender Stein den Urinfluss blockiert. In diesem Fall hört die Niere vollständig auf zu arbeiten.

Wenn Sie nicht so schnell wie möglich Maßnahmen ergreifen, kann die Funktion nicht wiederhergestellt werden. Hilfe in dieser Situation kann nur eine Operation sein.

Andere Ursachen von Nierenkoliken

Steine ​​sind die häufigste, aber bei weitem nicht die einzige Ursache von Nierenkoliken. Um die wahre Ursache für Koliken in den Nieren zu ermitteln, müssen häufig zusätzliche Untersuchungen von Spezialisten durchgeführt werden:

Glomerin-Nephritis

Eine Krankheit, bei der die Glomeruli entzündet sind. Die Krankheit ist oft chronisch mit Exazerbationen.

Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient einen Blutdruckanstieg, der von starken Schmerzen (Kolitis), Ödemen und Eiweiß im Urin begleitet wird.

Pyelonephritis

Der Entzündungsprozess beeinflusst das Parenchym, das Becken und den Nierenkelch. Die Krankheit nimmt häufig eine chronische Form mit Perioden der Verschlimmerung an.

Bei Pyelonephritis-Exazerbationen werden starke Schmerzen (Colitis) beobachtet, die sich auf die Leistengegend auswirken. Wenn Sie versuchen, den Oberkörper zu kippen, sind die Schmerzen normalerweise schlimmer.

Neben starken Schmerzen häufig Fieber.

Bösartiger Tumor (Krebs) der Niere

Nierenkrebs kann in den frühen Stadien ohne Symptome fortschreiten. Später beginnt der Schmerz (meist einseitig), begleitet von einer allgemeinen Schwäche, einer Abnahme des Hämoglobinspiegels und der Freisetzung von Blut in den Urin.

Hydronephrose

Schmerzhafte Empfindungen während der Hydronephrose beruhen auf der Tatsache, dass die Niere aus verschiedenen Gründen den darin angesammelten Urin nicht loswerden kann.

Es schwillt an, vergrößert sich. Normalerweise verstärken sich die Schmerzen am Abend. Eine vorübergehende Entlastung kann nur durch eine horizontale Position erreicht werden.

Patienten beschreiben den Schmerz bei der Hydronephrose als Ziehen. Manchmal kann Kolitis auftreten.

Andere Gründe

Erkrankungen der Wirbelsäule (Radikulitis, Hernie) können zur Verletzung von Nervenenden führen und das Auftreten von Schmerzen in den Nieren hervorrufen.

Schmerzhafte Empfindungen können auch durch einen entzündeten Blinddarm (Anhang), verschiedene Lebererkrankungen, Nierenthrombosen hervorgerufen werden. Alle diese Krankheiten können Colitis verursachen.

In diesem Fall wird der Schmerz mit Nieren verwechselt.

Ursachen für Nierenkribbeln: Diagnose und Behandlung

Das Vorhandensein von Schmerzen in den Nieren weist auf die Entstehung eines Entzündungsprozesses oder den Fortschritt einer Pathologie hin. In der Regel beginnen die Symptome mit einem unangenehmen Gefühl, vielleicht einem Kribbeln in den Nieren, einem Temperaturanstieg oder dem Auftreten von Ziehschmerzen an der Stelle der Organprojektion. Wenn Sie einen solchen Symptomkomplex haben, sollten Sie einen Nephrologen oder Urologen konsultieren. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was zu tun ist, wenn die Nieren kribbeln.

Die Hauptursachen von Nierenkoliken

Renale Koliken sind eine Pathologie, die sich als Folge der Störung des Urinentzugs aus dem Organ entwickelt und in der Regel mit bestimmten Symptomen einhergeht. Die Krankheit betrifft das Becken, innerhalb dessen sich Bluthochdruck entwickelt, wodurch das Lumen in den Gefäßen abnimmt und der Blutfluss gestört wird. Dieses Problem verursacht eine Schwellung des Nierengewebes und reduziert den Sauerstofffluss erheblich. Es gibt mehrere Gründe, warum der Bewegungsvorgang des Urins im oberen Teil der Harnwege gestört ist. Ursachen von Nierenkoliken:

  • Nierentuberkulose;
  • das Vorhandensein von Steinen in den Nieren;
  • Nephroptose;
  • polyzystisches Organ;
  • Hydronephrose;
  • Glomerulonephritis;
  • abnorme Organentwicklungsprozesse;
  • Pyelonephritis;
  • schwere Verletzungen der Nieren.
  • verschiedene neoplasmen in der orgel.

Es ist erwähnenswert, dass ein Angriff plötzlich beginnen kann, sowohl in einem ruhigen Zustand als auch bei starker körperlicher Anstrengung.

Zur Information! Colitis kann die Pathologie eines jeden Organs verursachen. Um die richtige Diagnose zu stellen, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Symptome der Pathologie

Wie bei jeder Krankheit treten bei Nierenkoliken bestimmte Symptome auf, die sich im Folgenden manifestieren:

  • plötzlicher stechender Schmerz im unteren Rückenbereich, der sich in die Leistengegend erstreckt, den Bauch hinunter sowie die Oberschenkel;
  • vermehrte Gasbildung, Blähungen;
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Anfälle von schwerem Reflex Erbrechen.

Zur Information! Chemische, mechanische oder thermische Effekte können Schmerzen hervorrufen.

In der Regel konzentriert sich der Ort des Auftretens von Schmerz auf die Lendengegend, und mit der Zeit breitet sich das Schmerzsyndrom auf die Leistengegend aus. In der Zeit der Anfälle findet der Patient keinen Platz für sich selbst, jede Haltung führt zu Irritationen und Beschwerden. Der Angriff ist lang und wellig (der Schmerz nimmt zu oder ab). Der Angriff ist in der Regel so stark, dass sich der Schmerz auf die Genitalien (Hodensack, Schamlippen) und die Oberschenkel ausbreitet. Die Schmerzen können auch periodisch zunehmen, wodurch häufig der Harndrang mit einem schmerzhaften Gefühl im Harnkanal auftritt. Gleichzeitig mit allen Symptomen kann der Patient einen häufigen Drang zum Stuhlgang, starken Schwindel, Übelkeit und Krämpfe im Bereich des Solarplexus erfahren. Mit einem längeren Anfall von Koliken steigt der Blutdruck.

Zur Information! Der gestörte Elektrolythaushalt an den Wänden der Membranen eines Organs kann ebenfalls Schmerzen verursachen.

Wenn der Patient Kalkül hat, spüren Krämpfe im Unterbauch und wirken sich auf die allgemeine Funktionsweise des Darms aus. Bei einer Pyelonephritis hat der Patient eine erhöhte Körpertemperatur, Fieber und Herzrhythmusstörungen sind möglich.

Diagnose

Um die genauen Ursachen für die Entstehung von Kribbeln in den Nieren zu ermitteln, sind eine obligatorische Untersuchung, Beratung und umfassende Diagnose des Patienten vorgeschrieben. Die diagnostische Forschung umfasst die wichtigsten Methoden, um den Faktor der Pathologiebildung aufzudecken:

  • Laborforschung zur allgemeinen Analyse von Urin zur Bestimmung des Gehalts an Eiweiß und Zucker;
  • ein Bluttest zur Bestimmung des Gehalts an weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen;
  • Ultraschall des Organs und des gesamten Nierensystems: Mit dieser Methode können Sie absolut jede Pathologie identifizieren.
  • Die Computertomographie wird in der Regel bei Pathologien des Harnsystems oder in schwierigen Situationen eingesetzt.

Zur Information! Es ist eine umfassende Diagnose, die es einem Spezialisten ermöglicht, Koliken von Gebärmutterentzündung, Blinddarmentzündung, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und Thrombose zu unterscheiden.

Wenn die Ursache für Koliken festgestellt wird, werden eine spezielle Behandlung und Diät verordnet. Wenn Sie die Symptome ignorieren und die rechtzeitige Behandlung ablehnen, können irreversible interne Prozesse auftreten, die alle Organe betreffen. Die Diagnose ist wichtig für Kribbeln, weil Mit seiner Hilfe wird der Arzt in der Lage sein, die korrekte Diagnose und die Ursachen für die Entstehung der Pathologie festzustellen und auch eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Behandlung

Die Behandlung von Nierenkoliken kann konservativ oder operativ sein. Die Methode hängt von der Vernachlässigung der Krankheit und dem Schmerzsyndrom ab. Chirurgische Behandlung wird verschrieben für:

  • polyzystische Pathologie;
  • Organhydronephrose;
  • abnorme Entwicklung des Harnsystems;
  • Verletzung des Ausflusses des anatomischen Urins.

Zur Information! Jede Behandlungsmethode ist nur bei rechtzeitiger Überweisung an einen Spezialisten wirksam.

Die Hauptaufgabe der Operationsmethode besteht darin, die normale Struktur der Harnorgane wiederherzustellen und sie miteinander zu korrigieren. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, die ordnungsgemäße Funktion des Harnsystems wiederherzustellen und die Leistung der Nieren zu verbessern. Wenn der Patient keine Anzeichen für eine Operation hat, wird ihm normalerweise eine konservative Behandlung verschrieben. Konservative Therapie beinhaltet:

  • Physiotherapie;
  • die Ernennung von orthopädischen Korsetts;
  • Durchführung der Physiotherapie;
  • Massage
  • Diät-Therapie;
  • die Ernennung von Antispasmodika;
  • antibakterielle Medikamente;
  • die Ernennung von Schmerzmitteln.

Weitere Informationen zur Urolithiasis finden Sie im Video.

Als vorbeugende Maßnahme und zur Vermeidung von Kribbeln in den Nieren wird empfohlen, Unterkühlung und Zugluft zu vermeiden, Ihre Ernährung zu überwachen, einen mobilen Lebensstil aufrechtzuerhalten und den Wasserhaushalt zu überwachen.

Es ist wichtig! Gebratene, geräucherte und salzige Speisen können zur Ablagerung von Kristallen und Salzen führen.

Denken Sie daran, dass selbst ein kleiner Zug oder eine unausgewogene Ernährung Nierenerkrankungen und das gesamte System verursachen kann. Beobachten Sie Ihren Lebensstil, ignorieren Sie nicht die Empfehlungen von Experten, unterziehen Sie sich jährlich einer Untersuchung von Urologen. Die Einhaltung einfacher Vorsorgemaßnahmen erhält die Gesundheit und beseitigt die Entstehung von Krankheitsursachen.

Nierenkolik: Symptome. Effektive Behandlungen

Viele Menschen kennen die Situation, wenn ein Mensch beim Aufwachen am Morgen nicht selbst, sondern einen "Chinesen" im Spiegel sieht. Geschwollenes Gesicht und geschwollene Augen - ein unangenehmer Anblick. Die Schwellung des Gesichts ist auf eine große Flüssigkeitsmenge im Körper zurückzuführen. Dies deutet auf eine Fehlfunktion der Nieren und die Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts hin. Warum entfernte die Niere nicht mehr routinemäßig Flüssigkeit aus dem Körper, und ihr Überschuss lag im Gesicht? Die Gründe können viele sein. In diesem Fall sprechen wir von Nierenerkrankungen - Nierenkoliken.

Ursachen von Krankheiten

In den meisten Fällen sind Nierensteine ​​die Ursache von Nierenkoliken. Zunächst blockieren sie den Weg der Flüssigkeitsentnahme aus der Organhöhle. Eine andere Ursache kann eine Nierenerkrankung sein:

  • Hydronephrose;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenvorfall;
  • Entzündung;
  • pathologische Entwicklung der Niere;
  • Entzündung des umgebenden Gewebes;
  • Verengung der Harnleiter.

Erkrankungen der Harnorgane (Prostata, Anhängsel, Blase) haben einen verheerenden Einfluss auf den Prozess des Flüssigkeitsentzugs aus dem Becken. Stoffwechselstörungen werden auch häufig zu Nierenfunktionsstörungen.

Nierenkolik: Symptome

Symptome von Nierenkoliken können sich auf verschiedene Weise manifestieren und lassen sich im Wesentlichen auf folgende Manifestationen reduzieren:

• Starke, manchmal plötzliche Rückenschmerzen. Manchmal kann das schmerzende Gefühl im Bereich der Nieren einem scharfen Schmerz vorausgehen.

• Der Schmerz ist langfristig, er kann mehrere Tage mit kurzen Pausen dauern.

• Es wird eine Bestrahlung der Schmerzen beobachtet (gibt das rechte Hypochondrium, die Genitalien, die Leiste, den Oberschenkel an);

• Schneiden, schwer zu ertragen;

• Wenn die Körperposition verändert wird, klingen die Schmerzen nicht ab (wie zum Beispiel bei Schmerzen der Leber oder des Magens).

• Entzündungsprozesse werden von Fieber, Schwäche, manchmal Übelkeit und Erbrechen begleitet.

• Schmerzen treten jederzeit auf, auch im Schlaf;

• Häufiger Harndrang mit Schnittschmerzen in der Harnröhre (Harnröhre), und der Urin kann eine geringe Menge Blut enthalten.

Die Symptome von Nierenkoliken werden von einer gewöhnlichen Person mit anderen Anfällen (z. B. Entzündung der Blinddarmentzündung, Gebärmutter der Gebärmutter, Darmkolitis usw.) leicht verwechselt. Nur ein Arzt verschreibt die Diagnose und Behandlung, die Selbstbehandlung ist in den meisten Fällen unwirksam.

Behandlungen für Renal Colic

Ärzte können eine genaue Diagnose nur nach ein wenig Recherche machen. Der Patient muss Blut und Urin spenden (um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu verwerfen), und die genaue Schmerzursache wird nach einer Ultraschalluntersuchung bestimmt.

Da die Schmerzen plötzlich und unerträglich stark sein können, wird empfohlen, ein Spasmolytikum (No-Silo, Ibuprofen usw.) oder ein Anästhetikum (Diclofenac, Drotaverin, Ketorol usw.) einzunehmen. Manchmal ist der Ruf der Rettungsmannschaft (mit zunehmender Temperatur oder Schmerzschock) die erste Stufe in der Behandlung der Krankheit.

Wenn der Ultraschall zeigte, dass sich in den Nieren keine Tumoren befinden und in der Urinanalyse kein Blut enthalten ist, wird dem Patienten (im Krankenhaus) eine Wärmebehandlung verschrieben - warme Bäder oder lokales Erhitzen (Aufbringen von erhitzten Säcken mit Salz oder Sand, Heizkissen). Die Selbstbehandlung mit Wärme im Haushalt ohne Befragung ist strengstens untersagt, da Entzündungsprozesse in der Niere auftreten können. Bei starken Schmerzanfällen erfolgt eine Lokalanästhesie (Blockade) - sie wird mit Analgetika (Novocain) abgeschnitten.

Da bei Nierenkoliken der Urin nicht vollständig aus den Nieren ausgeschieden wird, wird er künstlich entfernt. Ein Katheter wird in den Harnweg eingeführt und der Urin wird nach außen entfernt. Der Arzt verschreibt stattdessen eine Physiotherapie (Elektrophorese, Vibration, Magnetfeldtherapie usw.). Diese Behandlungsmethode wird verwendet, wenn kleine Steine ​​in den Nieren und Harnleitern beobachtet werden.

Wenn die Krankheit durch eine Stoffwechselstörung verursacht wird, wird der oben beschriebenen Therapie eine Diät hinzugefügt. Es ist verboten, salziges, würziges, geräuchertes Fleisch, Tee, Kaffee, Brühen und Schokolade zu essen. Wenn herkömmliche Maßnahmen unwirksam sind, ist eine Operation erforderlich. Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, wenn große Nierensteine ​​und akute eitrige Entzündungen vorhanden sind.

Die Vorbeugung von Nierenkoliken kann nur eine gesunde Lebensweise und eine angemessene Ernährung sein. Ärzte empfehlen auch, sich mindestens einmal im Jahr (zur Früherkennung der Krankheit) einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane zu unterziehen.

Nierenkolik: Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Renale Koliken sind ein Komplex von Symptomen, die auftreten, wenn die Entfernung des Urins aus den Nieren schwierig oder unmöglich ist. Infolgedessen ist das Nierenbecken mit Urin gefüllt, seine Wände dehnen sich unter Druck aus, die glatten Muskeln der Harnleiter ziehen sich krampfartig zusammen, verursachen Krämpfe, Gewebe schwellen an, die Blutgefäße, die die Niere speisen, und die Nieren leiden unter Sauerstoffmangel, was die Situation nur verschlimmert. Eine Person hat akute Schmerzen. Es wird vermutet, dass der Schmerz bei Nierenkoliken einer der schwerwiegendsten ist, den eine Person zu erleben vermag, und sogar die Geburt bei der Expositionsintensität übertrifft.

Wie entwickelt sich eine Nierenkolik?

Akute Phase Renale Koliken treten plötzlich auf. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt schläft, wacht er vor Schmerzen auf. Wenn er wach ist, kann der Patient normalerweise den genauen Zeitpunkt des Auftretens einer Nierenkolik nennen. Das Auftreten von Nierenkoliken hängt nicht von körperlicher Aktivität ab, aber eine große Menge Flüssigkeit, die am Tag zuvor getrunken wurde, harntreibende Einnahme, Stress, die eine Person erlebt, eine ruckelnde Straße oder reichliche Nahrung können zu ihrem Auftreten beitragen.

Der Schmerz ist konstant und kann mit der Zeit zunehmen. Allmählich steigt die Intensität der Schmerzen bis zum Apogäum wenige Stunden nach Beginn der Nierenkolik an. Die Höhe des Schmerzes hängt von der individuellen Empfindlichkeit der Person sowie von der Steigerungsrate des Flüssigkeitsdrucks im Nierenbecken und Harnleiter ab. Wenn die Häufigkeit von Harnwegskontraktionen zunimmt und sich das Hindernis, das die Harnretention verursacht, bewegt, können die Schmerzen zunehmen oder erneut auftreten.

Konstante Phase Wenn der Schmerz seine Grenze erreicht, bleibt er lange auf diesem Niveau. In der Regel dauert diese Phase, die für den Patienten sehr schmerzhaft ist, eine bis vier Stunden, in einigen (zum Glück recht seltenen) Fällen jedoch bis zu zwölf. In der Regel gehen die Patienten während der konstanten Phase zum Arzt oder ins Krankenhaus.

Dämpfungsphase. Während dieser Zeit nimmt der Schmerz ab, bis er ganz aufhört und die Person sich endlich besser fühlt. Die Schmerzen können jederzeit nach dem Einsetzen einer Nierenkolik aufhören.

Symptome einer Nierenkolik

Wie unterscheidet man Nierenkoliken von Schmerzen, die durch andere Krankheiten verursacht werden? Das wichtigste Zeichen einer Nierenkolik ist die Art des Schmerzes. Nierenkoliken treten immer plötzlich und abrupt auf. Erstens spürt eine Person einen Schmerzanfall in der Seite, im unteren Rückenbereich oder in der Nähe der unteren Rippen der Wirbelsäule. Allmählich nimmt der Schmerz zu, seine Lokalisation ändert sich: Vom ersten Auftreten bis zu den Genitalien kann es das Rektum und die Oberschenkel beeinflussen. Je niedriger der Schmerz, desto stärker ist er. Patienten sagen oft, dass sie ständige Schmerzen mit scharfen und schweren Krampfanfällen verspüren. Eine Person kann keine Position finden, in der sie keine Schmerzen empfinden würde, und sie muss sogar im Büro des Arztes hin und her gehen. Der Schmerz bei Nierenkoliken ist lang, ein Angriff kann drei bis achtzehn Stunden dauern.

Abhängig von der Erkrankung, die die Nierenkolik verursacht hat, können die begleitenden Symptome variieren. In der Regel haben die Patienten häufiges Harndrang, mit sehr wenig oder gar keinem Urin, Schneideschmerzen in der Blase und der Harnröhre sind zu spüren. Der Mund des Patienten trocknet aus, er fühlt sich krank, erbrechen, aber weder Übelkeit noch Erbrechen bringen Erleichterung. Der Druck steigt, die Herzfrequenz steigt. Durch die Ansammlung von Gasen im Darm bläht sich der Magen auf, der Patient verspürt den Stuhlgang. Die Temperatur steigt leicht an, eine Person kann von Schüttelfrost getroffen werden.

Sehr starke Schmerzen bei Nierenkoliken können zu Schmerzschock führen. Der Patient wird blass, die Herzfrequenz nimmt ab, kalter Schweiß erscheint auf der Haut.

Nach dem Ende eines schmerzhaften Anfalls wird eine große Menge Urin ausgeschieden. Aufgrund des Vorhandenseins von Blut im Urin kann seine Farbe jedoch rötlich werden. Aber selbst wenn der Urin der üblichste ist, können Blutspuren unter einem Mikroskop nachgewiesen werden.

Nierenkoliken bei Kindern

Anders als bei Erwachsenen treten bei Nierenschmerzen Nierenkoliken im Nabel auf. Der Angriff dauert nicht lange, 15-20 Minuten, das Kind hat Angst, weint, er erbricht, die Körpertemperatur steigt leicht an.

Renale Kolik bei Schwangeren

Oft während der Schwangerschaft werden chronische Krankheiten verschlimmert, und Nierenerkrankungen bilden keine Ausnahme. Bei schwangeren Frauen entwickelt sich im dritten Trimester in der Regel eine Nierenkolik. Der Schmerz beginnt normalerweise im unteren Rücken, kann auf die Hüften und das Genital gegeben werden. Wenn Sie an Nierenkoliken leiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da die Gefahr einer Frühgeburt besteht.

Ursachen von Renal Colic

Eine der häufigsten Ursachen für Nierenkoliken ist die mechanische Behinderung des Harndurchgangs. In den meisten Fällen steckt der Nierenstein (Stein) im Harnleiter. Bei der Pyelonephritis überlappt der Harnleiter anstelle eines Steines die Entzündungsprodukte - Gerinnsel von Schleim oder Eiter - und bei Tuberkulose des nierenstumpfen Gewebes. Bei Nephroptose, Dystopie der Niere, Strikturen kann sich der Harnleiter drehen oder krümmen, oder sein Lumen ist so klein, dass die Harnabgabe schwierig ist. Manchmal kann der Harnleiter von außen betroffen sein, er kann eingeklemmt werden, Tumoren der Nieren, des Harnleiters, der Prostata und Hämatome nach einem Trauma oder einer Operation.

Manchmal treten Nierenkoliken auf, wenn eine Entzündung des Harntraktes auftritt, zum Beispiel Hydronephrose, Periouretrin, Prostatitis usw. Eine Nierenvenenthrombose, ein Niereninfarkt und eine Embolie können auch von einer Nierenkolik begleitet sein. Und natürlich können Geburtsfehler im Urogenitalsystem, die durch eine beeinträchtigte fötale Entwicklung im Mutterleib verursacht werden, auch zur Entwicklung von Nierenkoliken beitragen.

Bei Nierenkoliken Arzt aufsuchen

Bei den ersten Symptomen einer Nierenkolik (insbesondere wenn sie auf der rechten Seite auftritt) wird empfohlen, sofort einen Rettungswagen zu rufen, da sonst ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen besteht, einschließlich des Todes einer Niere, des Auftretens eines chronischen Nierenversagens und sogar des Todes einer Person. Es ist ratsam, keine Medikamente einzunehmen, da sie das Krankheitsbild verschmieren und verhindern können, dass der Arzt die Krankheit diagnostiziert, die die Nierenkolik verursacht hat.

Welcher Arzt sollte sich für Nierenkoliken entscheiden?

Zunächst wird der Patient zu einem Hausarzt geschickt, der den Patienten entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung zu einem Spezialisten - einem Nephrologen oder einem Urologen - schickt. Ein Nephrologe wird wegen Nierenversagen, Urolithiasis und polyzystischer Nierenerkrankung überwiesen, wenn ein chirurgischer Eingriff nicht erforderlich ist, sondern eher mit Medikamenten. Der Urologe ist ein allgemeiner Spezialist, der sich mit dem gesamten Urinogenitalsystem befasst und chirurgische Behandlungsmethoden anwenden kann. In einigen Fällen ist eine Konsultation mit einem Gastroenterologen (bei Verdacht auf Cholezystitis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis) und einem Gynäkologen (bei entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Ovarialzystenruptur und Verdauungstrauma) erforderlich.

Diagnose von Erkrankungen, die Nierenkoliken verursacht haben

Die Diagnose eines Verdachts auf eine Nierenkolik ist nicht einfach. In der medizinischen Literatur gibt es Hinweise darauf, dass nur ein Viertel der Gesamtzahl der Patienten, die mit Verdacht auf eine Nierenkolik in ein Krankenhaus gebracht werden, darunter leidet. In drei Viertel der Fälle sind andere Krankheiten die Ursache der Schmerzen.

Bei der Diagnosestellung befragt der Arzt zunächst den Patienten, untersucht seine Anamnese, misst Temperatur und Blutdruck und führt eine ärztliche Untersuchung durch, dh Palpation (Gefühl) und Perkussion (leichtes Klopfen) des Bauches, der Taille, der Brust. Eines der Symptome von Nierenkoliken ist Schmerzen in der Lendengegend und Klopfen an der unteren Rippenkante auf der rechten Seite. Die Intensität der Schmerzen hängt vom Entwicklungsstadium der Nierenkolik ab. Wenn sie sich in einem akuten oder dauerhaften Stadium befindet, ist die Empfindung stark, wenn sie nachlässt, ist sie schwach. Und wenn der Angriff vorbei ist, hat der Patient möglicherweise überhaupt keine Schmerzen. Durch Palpation wird festgestellt, wo die Bauchmuskeln angespannt sind, was den pathologischen Prozess an dieser Stelle anzeigt. In einigen Fällen gelingt es sogar, eine vergrößerte erkrankte Niere zu ergreifen.

Bei der Untersuchung kann der Arzt folgende Fragen stellen:

  • Wann genau trat der Schmerz auf? (Schmerzen bei Nierenkoliken können zu jeder Tageszeit plötzlich auftreten und stehen in einem schwachen Zusammenhang mit der körperlichen Aktivität einer Person.)
  • Wann verschwinden die Schmerzen? Erscheint es wieder und wenn ja, nach welcher Zeit? (Der Schmerz von Nierenkoliken kann jederzeit wieder auftreten.)
  • Wo haben die Schmerzen angefangen? Wo verbreitet es sich? (Wenn die Ursache für eine Nierenkolik eine mechanische Obstruktion oder ein Quetschen der Harnleiter ist, dann sind die Schmerzen an dieser Stelle zu spüren. Anschließend können die Schmerzen in die Leistengegend, die Genitalien und die Innenseiten der Oberschenkel gehen.)
  • Wann nimmt der Schmerz zu und wann nimmt er ab? (Bei Nierenkoliken gibt es keine förderlichen Faktoren; die Veränderung der Körperposition beeinflusst die Intensität der Schmerzen nicht; Schmerzen können sich verschlechtern, wenn eine große Menge Flüssigkeit getrunken wird.)
  • Stört der Patient mit Übelkeit, Erbrechen? (Bei einer Nierenkolik des Patienten erbricht er den Mageninhalt, Erbrechen bringt keine Erleichterung.)
  • Was ist der Patientendruck? (Normalerweise steigt bei Nierenkoliken der Druck.)
  • Wie ist die Temperatur des Patienten? (Bei Nierenkoliken ist die Temperatur in der Regel leicht von 37 ° auf 37,9 ° C erhöht.)
  • Wie läuft der Wasserlassen ab? (Bei Nierenkoliken sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen mit schmerzhaften Empfindungen charakteristisch.)
  • Leidet der Patient oder seine unmittelbare Familie unter Urolithiasis? (Nierenkoliken werden in den meisten Fällen durch mechanische Blockade der Harnleiter mit Steinen oder anderen Formationen verursacht.)

Krankheiten, die mit Nierenkoliken verwechselt werden können

Akute Blinddarmentzündung Nierenkoliken werden meistens mit Appendizitis verwechselt, so dass 40% der Patienten, die an Nierensteinen oder Harnleitern leiden, einer Blinddarmentfernung unterzogen wurden. Die Fehlerursache ist die Nähe des Anhangs zum rechten Harnleiter. Einer der Hauptunterschiede zwischen Nierenkolik und Appendizitis ist die Art des Erbrechens (bei Nierenkolik tritt sofort auf, bei Blinddarmentzündung - lange nach dem Einsetzen der Krankheit) und in der vom Patienten eingenommenen Stellung. Wenn Patienten mit Appendizitis relativ unbeweglich sind, ändert der Patient mit Nierenkolik ständig die Körperposition, um die Schmerzen zu lindern.

Hepatische Kolik Der prozentuale Fehleranteil ist in diesem Fall geringer - in 5% der Fälle wurden Nierenkolikpatienten wegen Lebererkrankungen behandelt. Renale Koliken sowie Leber sind durch scharfe und starke Schmerzen gekennzeichnet, die an derselben Stelle auftreten. Wenn sie sich jedoch bei Nierenkoliken bis in die Leistengegend und die Genitalien ausbreitet, steigt sie an und gibt Brust, Schulterblatt und rechte Schulter ab. Außerdem kann der Arzt leicht einen Zusammenhang zwischen Ernährungsstörungen und einem Anfall einer Cholezystitis herstellen, wohingegen bei einer Nierenkolik die Ernährung die Entwicklung nicht direkt beeinflusst.

Akute Pankreatitis Wenn die Bauchspeicheldrüsenentzündung den Magen schmerzt und nachgibt, in der Lendengegend (wo es Nierenkoliken gibt). Nierenkoliken können wie Pankreatitis auch von Blähungen und Blähungen sowie Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Bei Pankreatitis fällt der Druck jedoch ab, während bei Nierenkoliken dies normal ist.

Darmverschluss Dieser Zustand kann leicht mit Nierenkoliken verwechselt werden, wenn er durch Blähungen und Blähungen kompliziert wird. Der Hauptunterschied zwischen Darmverschluss und Nierenkolik ist die Art des Schmerzes; bei letzterem ist es konstant und beim ersten krampft es ab und hängt von der Häufigkeit der Kontraktionen der Darmmuskulatur ab. Der zweite Unterschied ist eine hohe Temperatur, bei der sich eine Peritonitis als Folge einer Obstruktion entwickelt, während bei Nierenkoliken die Temperatur 37,9 ° nicht überschreitet.

Aneurysma der Bauchaorta. Bei dieser Krankheit schmerzt der Magen, Schmerzen werden in der Lendengegend gegeben. Wie bei einer Nierenkolik kann das Aneurysma von einer Abdominaldehnung, Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Der Unterschied ist gering, bis zu einer möglichen Entwicklung des Schockdrucks während des Aneurysmas.

Schindeln Hautausschläge, die für diese Viruserkrankung charakteristisch sind, treten nicht sofort auf, was die Diagnose erschweren kann. Bei Gürtelrose ändert der Schmerz den Ort seiner Lokalisation nicht, im Gegensatz zu Nierenkoliken, die sich auf den unteren Teil des Körpers ausbreiten.

Lumbosakrale Radikulitis. Die Natur der Radikulitis Schmerzen ist ähnlich wie bei Nierenkoliken - sie sind stark und scharf. Der Patient hat jedoch keine Übelkeit, Erbrechen oder Harnverhalt. Und bei Nierenkoliken hängt die Intensität der Schmerzen nicht von der Körperposition des Patienten ab, wie bei der Radikulitis.

Entzündung der Anhängsel. Bei dieser gynäkologischen Erkrankung kommt es häufig zu Schmerzen im unteren Rückenbereich, so dass er mit Leberkoliken verwechselt werden kann. Im Gegensatz zu letzteren empfindet eine Frau, wenn sie eine Entzündung der Gliedmaßen entwickelt, Schmerzen im Bereich des Kreuzbeins und der Gebärmutter, die der Arzt mit Palpation leicht feststellen kann.

Analysen und Untersuchungen zur Nierenkolik

Blut Analyse. In der Regel, in der Regel bei Nierenkoliken, gibt es keine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut (ihre Anwesenheit deutet eher auf akute Entzündungsprozesse im Körper hin). Sie kann jedoch den Harnstoffgehalt im Serum erhöhen, wenn durch die Blockade der oberen Harnwege und die daraus resultierende Druckerhöhung der Urin in das Blut gelangen kann.

Es ist auch notwendig, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, um die Nierenfunktion, den Dehydratationsgrad, den Säure-Basen-Haushalt, die Calciummenge und den Elektrolyten zu bestimmen. Es ist auch sinnvoll, das Niveau der Parathyroidhormone zu überprüfen, wenn der Verdacht auf Hyperparathyreoidismus als Ursache von Hyperkalzämie besteht.

Urinanalyse Im Urin können Blutgerinnsel, Eiweiß, Salze, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Epithel nachgewiesen werden. Ist die Anzahl der Leukozyten größer als die der Erythrozyten, so ist eine Infektion des Harnsystems möglich.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle mit Nierenkolik befindet sich im Urin Blut, das manchmal mit bloßem Auge sichtbar ist. Wenn der Harnleiter einer erkrankten Niere jedoch stark blockiert ist, kann ein Urintest normal sein, da Urin nur von einer gesunden Niere stammt. Die Entstehungszeit der Hämaturie (Blut im Urin) kann viel über die Ursache von Nierenkoliken aussagen. Wenn das Blut im Urin nach einem Schmerzanfall kommt, ist eine mechanische Obstruktion im Harnleiter oder im Becken wahrscheinlich. Und wenn das Blut vor dem Schmerzanfall erscheint, bedeutet dies, dass ein Tumor Nierenkoliken verursacht hat.

Ein Harnsäuregehalt von mehr als 7,5 kann auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion und / oder von Struvitsteinen hinweisen, während ein Säuregehalt von weniger als 5,5 auf die Möglichkeit von Steinen aus Harnsäuresalzen hinweist. Wenn sich im Urin Kristalle befinden, kann man anhand ihres Typs das Vorhandensein und die Zusammensetzung der Nierensteine ​​erraten.

Tägliche Urinanalyse. Bei der täglichen Urinanalyse wird der gesamte von einer Person innerhalb von 24 Stunden produzierte Urin (mit Ausnahme der ersten Morgenportion) in einen großen Behälter abgelassen, der anschließend zur Analyse geschickt wird. Diese Methode hilft dem Arzt zu bestimmen, welche Art von Stoffwechselstörungen das Auftreten von Nierensteinen verursacht hat, und in der Folge von Nierenkoliken, um festzustellen, ob die Steine ​​nach der Behandlung verblieben sind, um Nierenversagen oder das Vorhandensein von Steinen in beiden Harnleitern festzustellen.

Röntgenbild der Bauchhöhle und des Harnsystems. Auf der Röntgenaufnahme des Abdomens kann festgestellt werden, ob der Patient an einer akuten abdominalen Pathologie oder Darmpneumatose leidet, welche pathologischen Veränderungen in der Niere aufgetreten sind. Wenn die Niere krank ist, sieht sie normalerweise dunkler aus als eine gesunde. Ein Nierenödem kann durch das Vorhandensein einer klaren Linie identifiziert werden, die den Schatten der Niere vom Nierengewebe trennt. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist das Vorhandensein von Steinen im Bild zu sehen (die Ausnahme ist, wenn die Steine ​​aus Harnsäure oder Cystinkristallen bestehen).

Intravenöse Urographie. Bei dieser Untersuchung wird der Patient auf den Röntgentisch gestellt, wo eine strahlenundurchlässige Substanz in die Vene injiziert wird. Nach einer vom Arzt festgelegten Zeit wird dann eine Reihe von Röntgenstrahlen durchgeführt. Manchmal wird der Patient aufgefordert, aufzustehen und stehend zu fotografieren.

Die Urographie ist für die Beurteilung der Funktion der Nieren (dies ist aus der Ausscheidungsrate des Kontrastmittels ersichtlich) unabdingbar, um Veränderungen der Nierenstruktur, der Konturen der Becher und des Beckens, der Durchgängigkeit und der Funktion der Harnleiter festzustellen. Damit können Sie das Vorhandensein von Nephrolithiasis, Steinen, Hydronephrose und anderen Erkrankungen feststellen, die Nierenkoliken verursacht haben. Es arbeitet perfekt mit den Röntgenaufnahmen des Bauches zusammen und ermöglicht es Ihnen, herauszufinden, zu welchem ​​Organsystem die verdächtige Verdunkelung im Bild gehört.

Die Urographie hat zwar einen großen Nachteil: Das verwendete Kontrastmittel kann allergische Reaktionen und sogar eine eingeschränkte Nierenfunktion verursachen.

Chromozytoskopie. Bei der Chromozytoskopie untersucht der Arzt zunächst mit Hilfe eines Tsitoskops den Zustand der Schleimhaut der Harnwege, der Blase und der Harnleiter. Dann wird dem Patienten intravenös oder intramuskulär medizinischer Indigokarmin injiziert. Die Droge ist völlig harmlos; Das einzige, was er tut, ist, den Urin blau zu färben. Dann nimmt der Arzt wieder das Zytoskop auf und beurteilt, wie lange der Farbstoff im Harnleiter und in der Blase erscheinen wird, wie genau der gefärbte Urin in den Harnleiter gelangt und wie der allgemeine Zustand der Harnleiteröffnungen ist. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, kann sich das Auftreten von farbigem Urin in der Regel verzögern. Mit einer Verzögerung von mehr als 15 Minuten können wir von schwerwiegenden Verletzungen der Nierenarbeit sprechen, zum Beispiel von Ödemen, einem festsitzenden Stein oder Blutungen. Obwohl die Chromozystoskopie keine spezielle Ausrüstung erfordert, einfach durchzuführen und für den Patienten sicher ist, ist sie ziemlich schmerzhaft und wird daher unter Narkose durchgeführt.

Ultraschall der Nieren und der Blase. Damit können Sie den Zustand der Harnwege, den Ausdehnungsgrad der Harnleiter und das Nierenbecken, den Zustand des Nierengewebes bestimmen und herausfinden, ob der Patient Nierensteine ​​und Harnleiter hat, welche Größe und wo sich diese befinden. Befinden sich die Steine ​​jedoch im mittleren Drittel des Harnleiters, ist es aufgrund der Verstopfung der Beckenknochen schwieriger, ihre Anwesenheit mittels Ultraschall zu bestimmen.

Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des kleinen Beckens. Sie wird durchgeführt, wenn ein akuter Bauchraum vermutet wird - ein Symptomkomplex, der auf schwere Erkrankungen der inneren Organe der Bauchhöhle hinweist. Die Ursache des Zustands kann Blinddarmentzündung, Perforation des Magengeschwürs, Darmbruch nach einer Verletzung, ektopische Schwangerschaft usw. sein. Akuter Bauch ist ein Hinweis auf eine sofortige Operation.

Computertomographie. Wenn weder Röntgenuntersuchungen noch Ultraschall dazu beitragen, festzustellen, ob sich Nierensteine ​​im Körper des Patienten befinden, können Sie auf die Computertomographie des retroperitonealen Raums und des Beckens zurückgreifen. Wenn es statt der üblichen zweidimensional modellierten dreidimensionalen Abbildung des Körpers des Patienten gibt, hat der Arzt die Möglichkeit, den betroffenen Körperteil aus verschiedenen Blickwinkeln zu untersuchen. Die Zuverlässigkeit des CT-Scans ist sehr hoch, daher wird der CT-Scan häufig in schwierigen Fällen oder bei der Planung von Operationen verwendet.

Urolithiasis als eine der häufigsten Ursachen für Nierenkoliken

Eine Nierenerkrankung (Nephrolithiasis oder Urolithiasis) ist eine häufige Erkrankung, die 5 bis 15% der Bevölkerung betrifft. Man spricht von Nierensteinen oder Steinen, die, wenn sie stecken und die Harnleiter von der Niere heruntergehen, Nierenkoliken verursachen können. Der ICD zeichnet sich durch eine hohe Rezidivrate aus - etwa die Hälfte der Gesamtzahl der Fälle ist anfällig für die Neubildung von Steinen, wenn er nicht an der Prävention der Krankheit beteiligt ist. Mehr als 70% der Fälle von Nierenkoliken, die durch Steine ​​verursacht werden, treten bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren auf, bei Männern häufiger als bei Frauen (Verhältnis 2 zu 1). Für die mögliche Bildung von Steinen gibt es mehrere Voraussetzungen.

Die häufigsten davon sind folgende:

  • Ungenügende Urinausgabe. Wenn die vom Patienten produzierte Urinmenge nicht mehr als 1 l pro Tag beträgt, wird der Urin konzentrierter, kann stagnieren, was zu einer Übersättigung der gelösten Substanzen und folglich zur Bildung von Steinen führt.
  • Hyperkalzurie Die Ursachen seines Auftretens wurden noch nicht untersucht. Es wird angenommen, dass dieser Zustand das Ergebnis einer erhöhten Calcium-Absorption durch Blut, einer Erhöhung seines Blutspiegels, Hypervitaminose D, Hyperparathyreoidismus, des Verzehrs von Nahrungsmitteln mit einer großen Proteinmenge oder einer systemischen Azidose sein kann. Hypercalciuria erhöht die Harnsättigung mit Calciumsalzen wie Oxalaten und Phosphaten, die zur Bildung von Kristallen führen. Etwa 80% der Nierensteine ​​enthalten Kalzium.
  • Erhöhte Konzentrationen von Harnsäure, Oxalat, Natriumurat oder Cystin im Urin. Steine ​​mit Harnsäuresalzen machen 5 bis 10% der Gesamtzahl der Nierensteine ​​aus. Oft ist eine solche Zusammensetzung des Urins eine Folge der Ernährung mit einer großen Menge an Eiweiß, Salzen und Estern der Oxalsäure (Oxalate) oder einer genetischen Störung, die eine erhöhte Ausscheidung verursacht.
  • Infektion Harnstoffverdauende Bakterien (Proteus oder Klebsiella spp.). Sie zerstören Harnstoff im Urin und erhöhen dadurch die Konzentration von Ammoniak und Phosphor, die zur Bildung und zum Wachstum von Steinen beitragen. Steine ​​dieses Typs werden als gemischt bezeichnet (weil sie Phosphate von Magnesium, Ammonium und Kalzium enthalten).
  • Unzureichende Menge an Citrat-Salzen (Citraten) im Urin. Die Rolle von Citraten im Urin ist der Rolle von Hydracarbonaten im Serum ähnlich. Sie reduzieren die Azidität des Urins, verlangsamen aber auch das Wachstum und die Bildung von Kristallen. Der optimale Gehalt an Citraten im Urin beträgt 250 mg / l bis 300 mg / l.
  • Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes. Alle diese Erkrankungen tragen zur Bildung von Nierensteinen und damit zum Auftreten von Nierenkoliken beim Menschen bei.

Komplikationen der Nierenkolik

Wenn sich der Stein aus dem Pfannen- und Becken-System herausbewegt, kann er den Harnleiter verletzen, zur Bildung von Verengungen beitragen, ihn blockieren und Hydronephrose und einen Nierenkolik-Angriff verursachen, die Geschwindigkeit der Harnleiterbeweglichkeit herabsetzen und die Harnretention und Stagnation in den Nieren fördern. Dies führt wiederum zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate des Urins durch die betroffene Niere und zu einer Erhöhung der Belastung der gesunden Niere. Vollständige Verstopfung des Harnleiters führt zu akutem Nierenversagen. Wenn es nicht innerhalb von ein bis zwei Wochen behandelt wird, kann der Schaden irreversibel sein. Darüber hinaus besteht die Gefahr des Zerreißens des Nierenkelches mit der Entwicklung eines Urinoms (Pseudozyste im Urin, wenn der Urin von einer Faserkapsel umgeben ist und wie ein Tumor aussieht). Eine Infektion in der betroffenen Niere kann zu noch größeren Ängsten führen, was zu einer obstruktiven Pyelonephritis (tritt bei etwa einem Viertel der Gesamtzahl der Fälle von Nierenkolik) oder einer eitrigen Entzündung der Nieren (Pyonephrose) führt. In schweren Fällen kann sich eine Urosepsis entwickeln, die tödlich sein kann.

Prognose für Nierenkolik

Bedingt günstig, wenn der Patient nach den ersten Symptomen des Auftretens einer Nierenkolik zum Arzt ging und die erregende Krankheit keine Komplikationen hatte. Ansonsten hängt alles von der Schwere der Erkrankung, dem Alter und dem Zustand des Patienten ab.

Notfall-Krankenhausaufenthalt bei Nierenkoliken

Der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wenn trotz der Bemühungen keine Schmerzen während der Nierenkolik reduziert werden können, beide Nieren betroffen sind oder nur ein Exsudat vorhanden ist (Flüssigkeit, wobei Entzündungen aus den Blutgefäßen in das Gewebe gelangen). hyperkalzämische Krise.

Eine dringende Behandlung ist auch erforderlich, wenn der Stein, der den Harnleiter blockiert hat, infiziert ist. Dieser Stein wirkt als Infektionsquelle und verursacht eine Stagnation des Urins, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Patienten, sich einer Infektion zu widersetzen, verringert wird. Solche Steine ​​müssen sofort und vollständig entfernt werden, um eine erneute Infektion und die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern.

Renale Kolikbehandlung

Bei der Behandlung von Nierenkoliken hat der Arzt zwei Aufgaben: erstens muss der Schmerz gelindert werden; Zweitens, um die Krankheit zu heilen, die zum Auftreten von Nierenkoliken führte, und um die Funktion des Harnsystems zu normalisieren.

Schmerzmittel für Renal Colic

  • Wärmebehandlungen. Um Schmerzen bei Nierenkoliken zu reduzieren, können Sie eine Wärmekompresse auf ein Wärmekissen am unteren Rücken oder Bauch auftragen. Der Patient kann ein Sitzbad mit Wasser über Körpertemperatur (bis zu 39 ° C) mit einer Länge von 10-15 Minuten herstellen. Achtung! Wenn Nierenkoliken von entzündlichen Prozessen im Körper begleitet werden, z. B. Pyelonephritis, können keine thermischen Verfahren durchgeführt werden - sie können die Situation nur verschlimmern.
  • Arzneimittel. Um den Spasmus des Harntrakts zu reduzieren, die durch ihn verursachten Schmerzen zu lindern und den Urin wieder aufzunehmen, kann der Arzt dem Patienten die Einnahme von Schmerzmitteln - nichtsteroidale Analgetika oder bei starken Schmerzen - Opiate anbieten. Die Verwendung von nichtsteroidalen Analgetika kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens reduzieren sie die Sekretion von Arachidonsäurederivaten, die als Mediatoren von Schmerzrezeptoren dienen, wodurch der Schmerz der Dehnung der Wände der Nierenkapsel gelindert wird. Nichtsteroidale Schmerzmittel führen auch zu einer Abnahme der glomerulären Filtration und einer Abnahme des Flüssigkeitsdrucks auf den Glomerulus. Da Patienten aufgrund von Schmerzen und Erbrechen Medikamente oft nicht oral einnehmen können, können ihnen intravenöse oder intramuskuläre Analgetika verabreicht werden, z. B. Revalgin (Metamizol-Natrium, Pitofenon, Fenpiveriniumbromid), Ketorolac, Atropin, Drotaverin, Analgin mit Platyfillin und andere Bei starken Schmerzen können Opiate wie Morphinsulfat verwendet werden. Sie sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden - zusätzlich zu Atemdepression und Sedierung kann der Patient Sucht entwickeln. Später, wenn sich seine Position verbessert, kann der Patient selbst einige Medikamente einnehmen, z. B. No-Shpy-Pillen, Spazdolzin in Form von Kerzen, Cystenal auf Zucker unter der Zunge, Cyston-Pillen und so weiter.
  • Bei starken Schmerzen kann der Arzt bei Männern die Spermatitis oder bei Frauen die zirkuläre Verbindung des Uterus blockieren, wenn eine Novocain-Lösung mit einer Spritze in das erkrankte Organ injiziert wird. Perirenale Blockade, wenn Novocain-Lösung in das Nierengewebe injiziert wird, mit Nierenkoliken wird nicht empfohlen - sie kann die Niere nur weiter verletzen und ihre Arbeit behindern. Bleibt der Schmerz auch nach der Blockade bestehen, muss der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden.
  • Katheterisierung des Harnleiters. Wenn Medikamente den Patienten nicht zur Erleichterung bringen, ist die Ureterkatheterisierung angezeigt. Wenn Sie es geschafft haben, den Katheter an die Verstopfung zu bringen, die den Harnleiter blockierte, und ihn umgehen, können Sie den angesammelten Urin sofort entfernen, was dem Patienten sofort Erleichterung bringt und die Nierenkolik lindert. Um eine Infektion zu vermeiden, sollte der Patient Antibiotika erhalten.

Behandlung der Nierenkolik

Sie wird vom Arzt individuell ausgewählt, abhängig von der Krankheit und dem Zustand des Patienten, der die Nierenkolik verursacht hat. Wenn der Grund dafür ist, dass der Harnleiter verstopft ist, kann die Barriere mit Medikamenten entfernt werden (auflösen oder alleine lösen). Wenn dies nicht möglich ist, wird eine entfernte Stoßwellen-Lithotripsie verwendet (wenn Stoßwellen ein Hindernis zerstören und die verbleibenden kleinen Partikel den Urin unabhängig voneinander verlassen), die Lithotripsie (Zerstörung eines Steins mit einem Endoskop) oder die transkutane Nephrolithotripsie (wenn ein Endoskop durch einen winzigen Einschnitt in die Haut eingeführt wird) kontaktieren ).

Wenn Nierenkoliken dazu geführt hat, dass der Harnleiter beim Ausfallen einer Niere gebogen wurde (Nephroptose), wird dem Patienten im Frühstadium der Erkrankung empfohlen, einen Verband zu tragen, um eine Nierenversetzung zu verhindern, um den Muskelrahmen zu stärken. Wenn diese Maßnahmen nicht helfen oder die Situation durch Pyelonephritis, Steine ​​und Hypertonie kompliziert wird, wird die Niere chirurgisch an den Ort zurückgeführt.

Die Striktur (Verengung des Kanals) des Harnleiters kann nur operativ korrigiert werden. Wenn die Verengung klein ist, wird sie endoskopisch entfernt. Wenn ein Blutgefäß während einer laparaskopischen Operation gegen den Harnleiter drückt, kann der Arzt den Harnleiter abschneiden, das Gefäß zu seiner Rückseite bewegen und den Harnleiter erneut nähen. Wenn die betroffenen Bereiche so groß sind, dass ihre Exzision nicht möglich ist, werden die betroffenen Fragmente durch Fragmente des eigenen Darmgewebes des Patienten ersetzt.

Bei Tumoren in der Bauchhöhle, deren Folge eine Beugung oder Verdrehung des Harnleiters und der Nierenkolik ist, ist eine operative Behandlung angezeigt. Wenn der Tumor gutartig ist, wird er entfernt, so dass er nicht bösartig wird (dh, dass benigne Zellen nicht bösartig werden). Bei großen Tumoren wird eine Kombination aus Operation und Strahlentherapie eingesetzt. Wenn Krebs nicht operativ entfernt werden kann, wird Chemotherapie eingesetzt.

Ambulante Behandlung von Nierenkoliken

Menschen bei jungen und mittleren Alters können zu Hause behandelt werden und den Arzt alleine besuchen. Wenn ihr Zustand im Allgemeinen stabil ist und keine Besorgnis hervorruft, sind die Nierenkoliken unkompliziert, die Schmerzen nicht stark und die Reaktion des Körpers auf die Einführung von Schmerzmitteln ist gut. Und natürlich sollte der Patient regelmäßig von zu Hause in das Krankenhaus gelangen können.

In diesem Fall sollte der Patient den Home-Modus einhalten, um thermische Behandlungen zur Schmerzlinderung durchzuführen (Wärmflasche, heißes Bad). Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Zustand des Urogenitalsystems gewidmet werden - rechtzeitiger Besuch der Toilette, Entleeren der Blase, Waschen der Hände vor und nach dem Toilettengang mit Wasser und Seife. Der Patient muss von Zeit zu Zeit in den Behälter urinieren und ihn auf das Auftreten von Steinen im Urin untersuchen. Eine weitere Voraussetzung ist die strikte Einhaltung der vom Arzt festgelegten Diät. Normalerweise wird bei Nierenkolik die Behandlungstabelle Nr. 10 oder Nr. 6 vorgeschrieben.

Es wird nicht empfohlen, mehrere Analgetika gleichzeitig einzunehmen - sie können die Nebenwirkungen der anderen verstärken. Wenn Anurie beobachtet wird (Harnretention), versuchen Sie nicht, das Wasserlassen zu stimulieren und ein Diuretikum zu trinken - dies kann nur einen neuen Anfall von Nierenkoliken hervorrufen.

Wenn der Patient wieder Schmerzen bei Nierenkoliken verspürt, die Temperatur ansteigt, erkrankt, sich übergeben muss, das Wasserlassen schwierig ist und sich die allgemeine Situation verschlechtert, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Rehabilitation und Prävention von Nierenkoliken

Nach Beendigung eines Schmerzanfalls bei Nierenkolik und Behandlung der verursachten Krankheit beginnt der Rehabilitationsprozess. Die Art und Weise, wie der Arzt sie für den Patienten wählt, hängt von der Art der Erkrankung, dem Alter und dem Zustand des Patienten, dem Auftreten von Komplikationen der Erkrankung und den pathologischen Veränderungen im Körper ab. Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems wird jedoch empfohlen, einen Urologen oder Nephrologen zur Routineuntersuchung aufzusuchen, einen Urintest durchzuführen und mindestens einmal pro Jahr einen Ultraschall im Beckenbereich zu untersuchen. Für Patienten, die sich einer Tumorentfernung unterziehen, ist dies besonders wichtig.

Eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Neubildung von Steinen, die zu einem erneuten Angriff von Nierenkoliken führen können, ist die Ernährung. Eine der Hauptbedingungen ist die Verwendung einer Flüssigkeit in einem Volumen von mindestens 2,5 Litern pro Tag, wodurch die Salzkonzentration im Urin erheblich verringert werden kann. In der Regel reduziert die Diät die Menge an tierischem Eiweiß, Süßigkeiten, Fetten und Salz. Je nach Art der Nierensteine ​​kann der Arzt Produkte einschränken, die Substanzen enthalten, die die Bildung dieser Art von Steinen fördern, z. B. Oxalate (in Aprikosen, Tomaten, Maismehl usw.) oder Purine (Bier, Bohnen, Leber, Hefe). Patienten, die an Pyelonphritis erkrankt sind, wird geraten, keine gebratenen, fetthaltigen, gebackenen Speisen, Gerichte mit hohem Salz- und Gewürzgehalt sowie frisches Brot zu sich zu nehmen.

Im Falle einer Nephroptose wird dem Patienten empfohlen, die Diät zu beachten, damit plötzliche Gewichtsveränderungen nicht zu einem Rückfall der Krankheit führen und die Muskulatur durch regelmäßige Bewegung stärken. In der Regel wird empfohlen, Diät Nr. 7 zu befolgen und für sich individuell anzupassen. Im Falle einer Nephroptose ist es wichtig, genügend Kalorien zu haben, damit der Fettmangel keinen neuen Nierenvorfall und keine weitere Nierenkolik verursacht.