Behandlung der postcoitalen Zystitis

Postkoitale Zystitis oder Zystitis nach dem Geschlecht ist eine Entzündung der Schleimhaut der Blase nach dem Geschlechtsverkehr. Frauen, die an dieser Art von Krankheit leiden, vermeiden Beziehungen zu Männern und hoffen, dass dies der einzige Weg ist, das Problem zu lösen. Die persönlichen Beziehungen der Partner, ihr weiteres Sexualleben, ihre körperliche Gesundheit und ihr psychologisches Bild in der Familie sind gefährdet.

Ursachen von Krankheiten

Meistens beginnt die Krankheit sofort oder innerhalb von 1-2 Tagen nach der Intimität.

Männer bekommen seltener Blasenentzündung als Frauen. Dies ist auf die strukturellen Merkmale des weiblichen Körpers zurückzuführen. Aufgrund der Tatsache, dass die Harnröhre der Frau 4 cm lang und für Männer 16 cm ist, dringen Bakterien während des Geschlechtsverkehrs schneller in den weiblichen Körper ein: Mikroorganismen gelangen mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% in das Harnsystem und entwickeln sich aktiv. Nach dem Sex tritt Blasenentzündung auf.

Bei Frauen

Mögliche Ursachen für eine Blasenentzündung bei Frauen sind folgende:

  1. Angeborene oder erworbene Harnwegsanomalie. Dieser Grund ist der problematischste. Es ist mit der Verschiebung der äußeren Öffnung der Harnröhre während des Geschlechtsverkehrs in der Vagina verbunden, die sich aus einer zu nahen Öffnung der äußeren Öffnung zum Vaginalepithel oder der hohen Beweglichkeit der Harnröhre ergibt. Bei einer vaginalen Ektopie liegen die Harnröhre und der Eingang zur Vagina nahe beieinander. Während des Geschlechtsverkehrs erleidet die Schleimhaut der Harnröhre eine schwere Reizung, wird traumatisiert, und die Infektion, die in das Innere gelangt, löst eine Entzündung aus.
  2. Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene.
  3. Hohe sexuelle Aktivität, übermäßiger Partnerwechsel.
  4. Entzündungsprozesse im Urogenitalsystem.
  5. Ungenügende Freigabe oder Anwendung von Schmiermittel.
  6. Abwechselnd Vaginal- und Analsex.
  7. Langer oder rauer Sex.
  8. Sexuell übertragbare Krankheiten.
  9. Unsachgemäße Verwendung von Verhütungsmitteln.
  10. Konstante enge Kleidung tragen.
  11. Verwendung von Tampons, Missbrauch der täglichen Hygieneartikel.
  12. Übertragung von Bakterien von einem Partner.

Diese Faktoren tragen zur Verletzung der vaginalen Mikroflora, zum Auftreten einer urogenitalen Dysbiose, zum Auftreten gynäkologischer Entzündungen im weiblichen Körper und zur Entstehung einer Blasenentzündung bei.

Bei Männern

Die Ursachen der Zystitis nach dem Sex bei Männern sind:

  1. Mangel an persönlicher Hygiene.
  2. Entzündungsprozesse im Urogenitalsystem.
  3. Analsex.
  4. Infektion vom Partner.
  5. Sexuell übertragbare Krankheiten.

Behandlungsmethoden für eine postkoitale Zystitis

Postkoitale Zystitis oder Zystitis nach dem Geschlecht - eine Erkrankung der Harnwege, die durch entzündliche Veränderungen der Schleimhaut der Blase gekennzeichnet ist, die durch Intimität hervorgerufen wird. Frauen, die an dieser Art von Blasenentzündung leiden, beginnen, die männliche Gesellschaft zu meiden, da dies der einzige Weg ist, die Krankheit loszuwerden. Parallel dazu gefährden sie persönliche Beziehungen. Postkoitale Zystitis - Behandlung, Prävention, Ursachen - dies wird weiter diskutiert.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Um die Besonderheiten der Behandlung der postkoitalen Zystitis zu verstehen, lassen Sie uns die Ursachen untersuchen. Es gibt mehrere Gründe für diese Pathologie:

  • angeborene Anomalie der Harnwege;
  • pathogene Mikroflora;
  • Harnröhrenverletzungen beim Sex.

Die schwierigste dieser Liste ist auch der häufigste - der erste Grund.

Normalerweise öffnet sich die Harnröhre bei Frauen am Vorabend der Vagina. Aber es gibt Patienten, bei denen es tief und tief in der Vagina liegt. Bei Reibungen wird die Infektion buchstäblich in die Harnröhre geschoben, haftet an der Schleimhaut und provoziert eine Entzündung. Es gibt auch Frauen, die eine sehr bewegliche Harnröhre haben - während der Untersuchung kann der Frauenarzt sie nach unten verschieben. Beim Geschlechtsverkehr wird die Schleimhaut einer solchen Harnröhre verletzt, was von dysurischen Phänomenen begleitet wird, die als postcoitale Zystitis angesehen werden.

Präventive Maßnahmen zur Prävention von Krankheiten

Die Behandlung der postkoitalen Zystitis bei Frauen ist der Grundstein der Urologie. Experten zufolge sollte ein Patient, der an dieser Pathologie leidet, die Prävention gebührend berücksichtigen. Selbst solche Methoden, die keine Evidenzbasis haben, aber mindestens einen von drei Rückfällen der Erkrankung verhindern können, gelten als wirksam.

Zu Hause können Sie folgende vorbeugende Maßnahmen anwenden:

  • Verhaltens
  • Einnahme von Antibiotika (darüber wurde hier bereits geschrieben);
  • Prävention durch nationale Methoden.

Wenn sich eine Frau unmittelbar nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs über die pathologischen Symptome einer postkoitalen Zystitis Sorgen macht, sollte sie die Genitalien waschen. Es ist auch wünschenswert zu urinieren - der Urin entfernt Krankheitserreger aus der Harnröhre. Um eine Infektion mit sexuell übertragbaren Infektionen zu vermeiden, bevorzugen Sie den sicheren Sex.

In westlichen Ländern wird Frauen empfohlen, nach jedem Geschlechtsverkehr niedrig dosierte Antibiotika als prophylaktische Maßnahme einzunehmen. Die Frage nach der Dauer des Kurses ist jedoch noch offen. Darüber hinaus verursachen Antibiotika selbst ein Ungleichgewicht der Mikroflora. Aufgrund dieser zwei Momente ist die Methode bei Spezialisten unseres Landes nicht sehr beliebt.

Von den populären Methoden zur Verhinderung der postkoitalen Zystitis bei Frauen hat Cranberry eine Evidenzbasis. Die Beeren enthalten eine spezielle Substanz, die verhindert, dass Infektionserreger an der Schleimhaut der Harnröhre haften. Daher wird sie nicht nur zur Vorbeugung, sondern auch zur Behandlung von Harnwegsinfektionen verwendet. Am besten nehmen Sie Cranberrysaft oder -saft.

Auch Frauen verwenden aktiv pflanzliche Abkochungen. Hierfür eignen sich Birkenknospen, Schachtelhalm, Bärentraubenblätter, Kamillengras und Erdbeeren. Sie werden mündlich oder in Form lokaler Bäder eingenommen, die zu Hause sehr einfach zuzubereiten sind.

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Nur ein Arzt, der zusätzliche Untersuchungsmethoden anwendet, kann die richtige Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Es ist unmöglich, die postkoitale Zystitis alleine zu heilen, ohne einen Spezialisten zu konsultieren.

Wenn Mikroorganismen die Ursache der Erkrankung sind, werden Antibiotika gegen Zystitis verschrieben. Fluorchinolone werden am häufigsten zur Behandlung von Zystitis eingesetzt:


Wenn es Kontraindikationen gibt, dann verwenden Sie die Medikamente Penicillin und Cephalosporin:

Die Behandlung wird ambulant durchgeführt, dh die Medikamente werden zu Hause unter Aufsicht eines Spezialisten eingenommen.

Wenn die Erkrankung auf einer angeborenen Anomalie der Harnröhre beruht, ist der chirurgische Eingriff die einzig sinnvolle Behandlungsmethode. Es liegt in der Tatsache, dass die Harnröhre verschoben und fixiert ist, so dass sie sich in Erwartung der Vagina öffnet. Mit anderen Worten, es wird an seinen normalen Ort zurückgebracht.

Die Selbstbehandlung einer postcoitalen Zystitis zu Hause führt nicht immer zum gewünschten Effekt und kann in manchen Situationen auch die Situation verschlechtern. Wenn Sie pathologische Symptome bei sich feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Und zum Schluss... Neben den im Artikel angegebenen Ursachen der Krankheit gibt es noch eine weitere. Bei Frauen wird es "Zystitis nach Cooney" genannt. Sehr oft wird "Cooney" zur Quelle der Blasenentzündung, während Frauen selten davon erfahren und im Kampf gegen Krankheiten lange Zeit gequält werden.

Wie läuft das? Alles ist sehr einfach. Der menschliche Speichel enthält eine unglaublich große Anzahl von Bakterien und Mikroorganismen, die im Prozess der „Kuni“ in die Harnröhre einer Frau gelangen und eine Blasenentzündung verursachen.

Wie schützen Sie sich? Stellen Sie sicher, dass der Mund Ihres Partners sauber ist (putzen Sie Ihre Zähne vor „Intimität“) und Ihre Zähne sind gesund. Eine weitere Möglichkeit, das Risiko einer Zystitis zu verringern, ist die Verwendung eines antibakteriziden Gelschmiermittels wie Contex Green (in Apotheken verkauft).

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Ursachen der post-coitalen Zystitis

Wenn bei Frauen aus verschiedenen Gründen eine Entzündung der Blase auftreten kann, kann eine postkoitale Zystitis erst nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Es wird auch als "Flitterwochen-Syndrom" bezeichnet, und um es zu beseitigen, müssen einige Maßnahmen ergriffen werden.

Ursachen von Krankheiten

Die Gründe, warum diese Art von Entzündung auftritt, sind sehr individuell. Eine Blasenentzündung vor dem Hintergrund sexueller Intimität kann sowohl beim Wechsel des Sexualpartners als auch nach vielen Treffen mit demselben Mann auftreten.

Die häufigsten Ursachen für Entzündungen sind folgende Faktoren:

  • Diese Krankheit betrifft meistens das Harnsystem von jungen Frauen, die zum ersten Mal Sex mit denjenigen haben, die sie bereits führen, aber seit der ersten Intimität ist viel Zeit vergangen.
  • Experten sagen, dass die Partner die Regeln der Intimhygiene einhalten sollten, dann können die Bakterien, die sich im Körper ausbreiten können, nicht eindringen. Wenn auf der richtigen Ebene keine Hygiene eingehalten wird, dringen Mikroorganismen durch aufsteigende Pfade in die Blase und andere Organe des Harnsystems ein.
  • Drossel, die zu seiner Zeit nicht behandelt wurde, kann auch die Entwicklung des Entzündungsprozesses provozieren. Soor kann auch vom Sexualpartner übertragen werden, was zu einer Blasenentzündung führt.
  • Es gibt eine bestimmte Kategorie von Frauen mit hypermobiler Harnröhre, daher haben einige von ihnen Verwachsungen und Reste der jungfräulichen Membran.
  • Manchmal verursacht eine Entzündung die anatomische Struktur der Frau, bei der die Harnröhre zu niedrig ist.
  • Eine weitere häufige Ursache für den Entzündungsprozess nach dem Geschlechtsverkehr ist die Menopause, in der der weibliche Hormonspiegel signifikant abnimmt und manchmal eine Schleimhautatrophie in der Harnröhre auftritt, die zur Ausbreitung des Infektionsprozesses führt.
  • Das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten. Es ist bekannt, dass Zystitis bei verschiedenen pathogenen Mikroorganismen auftreten kann.

Oft wird der Patient mit allen möglichen Methoden untersucht, aber Studien zeigen, dass alles normal ist. Dann wird einem Mann angeboten, sich einer Sperma-Analyse zu unterziehen, in der pathogene Bakterien vorhanden sind, die eine Blasenentzündung hervorrufen können.

Wenn Sie nicht rechtzeitig auf eine Entzündung achten, wird sie sich nach jedem Geschlechtsverkehr verschlimmern und allmählich chronisch werden.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Geschlechtsverkehr und Harnwegsinfektionen. Der Grund liegt meistens in Mikroorganismen, die auf die Oberfläche der Harnröhre und die Schleimhäute fallen und dann entlang des aufsteigenden Pfades aufsteigen.

Symptome und Anzeichen

Eine Entzündung des Harnsystems und der Blase, die nach sexuellem Kontakt auftritt, ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet:

  1. das Vorhandensein eines scharfen Schmerzes unmittelbar nach dem perfekten Geschlechtsverkehr und dem Harndrang;
  2. Während des Wasserlassens wird der Urin in kleinen Portionen ausgeschieden;
  3. Urin kann einen Tropfen Blut, Eiter und schleimigen Ausfluss enthalten;
  4. ziehende Schmerzen im Unterleib und die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren.

Zu den Anzeichen, die eine Entzündung bei einer Frau kennzeichnen, gehören: Schwäche, Schwindel, Brennen in der Harnröhre und Schmerzen im Unterleib.

Anzeichen für eine Frau werden nach den ersten Stunden nach dem Sex spürbar. Die hauptsächlichen Entzündungsprozesse finden innerhalb von zwei Tagen nach dem akuten Beginn der Krankheit statt.

Bei den ersten Symptomen sollten Sie sofort Ihren Urologen um Rat fragen.

Diagnose der Krankheit

Diagnostische Maßnahmen für eine solche Erkrankung werden durch den Besuch mehrerer Ärzte und das Bestehen einer Reihe von Untersuchungen durchgeführt. Zunächst müssen Sie den Therapeuten und Urologen besuchen, der wiederum den Gynäkologen zur Untersuchung anweisen kann.

Am häufigsten wird dem Patienten eine Reihe von Tests verschrieben, darunter ein Abstrich aus der Harnröhre, eine Urinanalyse, eine Harnanalyse gemäß der Nechiporenko-Methode und eine biochemische Blutanalyse.

Bei einer solchen Blasenentzündung wird der Frau empfohlen, eine Ultraschalldiagnose durchzuführen, um Pathologien in den Organen des Harnsystems zu erkennen.

Wenn der Arzt den Grund für die Zerstörung des Organs oder eine andere mit der Blase in Zusammenhang stehende Angelegenheit herausfinden muss, kann er eine Biopsie verschreiben.

Ein weiterer wirksamer Weg, um mit dem Problem umzugehen und eine endgültige Diagnose zu stellen, ist die Untersuchung des Endoskops, die darin besteht, die Wände der Blase zu untersuchen.

Behandlung der postcoitalen Zystitis

Das Behandlungsschema, nach dem eine Befreiung von dieser Erkrankung erfolgt, wird nur auf ärztliche Verschreibung durchgeführt.

Zunächst wird der Spezialist darauf bestehen, dass die Ursache des Auftretens der Krankheit beseitigt und das Eindringen von Bakterien in aufsteigender Weise beseitigt wird.

Dazu werden eine effektive Beseitigung des pathologischen Prozesses, die Rehabilitation von Partnern und die vollständige Entfernung des Infektionsherdes aus der Harnröhre und der Wege, auf denen der Urin verläuft, durchgeführt.

Wenn klar wurde, dass der Grund in der anatomischen Struktur der Frau liegt, kann die Harnröhre operiert werden.

Die Methode zur Bekämpfung der Zystitis ist häufig mit der Verwendung von Medikamenten verbunden, die sich nachteilig auf die Infektionsstelle auswirken und einem weiteren Wiederauftreten der Krankheit widerstehen können.

Eines der beliebtesten Medikamente sind solche Medikamente wie:

  1. Mittel mit antimikrobieller Wirkung.
  2. Antibiotika
  3. Medikamente gegen Viren.
  4. Mittel, die Schmerzsyndrome lindern können.

Eine Frau, die an einer Manifestation einer Blasenentzündung leidet, sollte zusammen mit einer komplexen Behandlung täglich viel Wasser trinken. Dann ist die Behandlung viel schneller und die Symptome klingen höchstwahrscheinlich ab.

Die Behandlung dieser Krankheit wird mit komplexen Maßnahmen durchgeführt, die von medizinischen und häuslichen Behandlungen begleitet werden.

Wie zu Hause behandelt werden, lesen Sie unseren Artikel.

Vorbereitungen

Die Behandlung beginnt oft mit Medikamenten, die eine aktive Wirkung auf pathogene Bakterien haben können.

Der Arzt verschreibt vor allem Antibiotika - Monural, Furamag, Cetyl oder andere, jedoch mit ähnlicher Wirkung. Wenn sich herausstellte, dass das Virus der Beginn einer Zystitis war, sollten Sie antivirale Medikamente einnehmen: Viferon oder Cycloferon.

Wenn die Ursache der Entzündung Pilze sind, wird der Urologe ein Antipilzmittel wie beispielsweise Fluconazol verschreiben.

Zusätzlich zu den Mitteln zur Schmerzlinderung verschreibt der behandelnde Arzt häufig Medikamente zur Beseitigung von Symptomen und Schmerzen. Zu diesen Medikamenten gehören No-Silo oder Papaverine.

Möglicherweise umfassen die Ernennung von Stimulanzien für das Immunsystem solche Mittel häufig Lavomax oder Proteflazid.

Manchmal wird einer Frau durch Entscheidung eines Spezialisten komplexe Vitamine verschrieben, wenn sich herausstellt, dass einige der wichtigen in ihrem Körper nicht ausreichen.

Auch wird einer Frau in dieser Zeit reichlich Getränk und Bettruhe verordnet. Es wird empfohlen, jeden Tag Preiselbeerensaft oder Fruchtgetränk zu verwenden. Die Hauptregel lautet, dass die Flüssigkeit harntreibend war. Abends empfiehlt es sich, Tees und Cranberry-Getränke zu trinken.

Traditionelle Medizin bietet Frauen, die mit einer ähnlichen Erkrankung konfrontiert sind, an, sich nicht zu verzweifeln und Hilfe von nützlichen Kräutern und Schalen zum Erwärmen zu suchen.

Während dieser Zeit können Sie bei der häuslichen Behandlung Maisstigma, Kornblumenextrakt und Brühe aus Birkenknospen verwenden. Ein kräftiger diuretischer Effekt sprengt Bärentraubengras und einen Aufguss aus Wegerich.

Die Verwendung all dieser Werkzeuge sollte mit Vorsicht und mit dem Rat eines Arztes versucht werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Das Sexualleben ist für die meisten modernen Frauen zu einem festen Bestandteil geworden, und daher ist das durch sexuelle Beziehungen verursachte Problem der Blasenentzündung relevant und muss angegangen werden.

Oft genügt die Einhaltung einfacher Vorsorgemaßnahmen, um die schmerzhaften Symptome einer postkoitalen Zystitis zu vergessen. Um sich vor neuen Erscheinungsformen der Blasenentzündung zu schützen, ist es wichtig:

  • Verwenden Sie ein Verhütungsmittel in Form eines Kondoms. Es ist ein zuverlässiger Schutz vor unerwünschten Bakterien.
  • Regelmäßige Einhaltung der Regeln zur Aufrechterhaltung einer stabilen Intimhygiene. Vor dem Geschlechtsverkehr und natürlich danach müssen Sie sich mit Seife waschen. Diese Methode kann die meisten pathogenen Bakterien beseitigen.
  • Die Empfängnisverhütung bei der Verwendung von Spermiziden sollte minimiert werden. Meistens führt dies zu Infektionen der Schleimhäute.
  • Wenn Sie eine sexuelle Handlung begehen, ist es wünschenswert, Kondome zu verwenden, die ein Gleitmittel enthalten. Sie wird zu einem zuverlässigen Assistenten im intimen Leben und ermöglicht Ihnen, zusätzliche Verletzungen zu vermeiden.
  • Es ist notwendig, einen verantwortungsvollen Umgang mit der Wahl eines Mannes für den Sex zu wählen;
  • Wenn möglich, bevor Sie Geschlechtsverkehr begehen, müssen Sie zur Toilette gehen und urinieren.

Wenn die Symptome einer Blasenentzündung Sie regelmäßig an sich erinnern, müssen Sie sich erneut an den Spezialisten wenden, der wiederum einen zusätzlichen Kurs für das Füllen des Körpers mit immunstimulierenden Arzneimitteln vorschreibt.

Wie man eine postkoitale Zystitis richtig diagnostiziert und heilt, wird der Urologe im Video sagen:

Postkoitale Zystitis bei Frauen

Die postkoitale Blasenentzündung ist eine spezielle Form der Blasenentzündung, die sich nach dem Geschlechtsverkehr entwickelt. Entzündungssymptome treten sofort auf - nach 1-3 Stunden oder mehrere Tage nach intimer Intimität. Frauen, die sexuell aktiv sind, laufen Gefahr, an der Krankheit zu erkranken. Männer leiden selten an dieser Form der Blasenentzündung.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Eine postkoitale Zystitis wird nicht sexuell übertragen. Eine intime Beziehung ist jedoch ein Faktor, der den pathologischen Prozess auslöst. Der Mechanismus der Entwicklung einer postkoitalen Entzündung der Harnblase beruht auf der Einführung von bedingt pathogenen und schädlichen Bakterien in die Schleimhaut des Organs. Die Infektion dringt aufsteigend in die Harnröhrenhöhle ein - von den äußeren Genitalorganen. Nach der Einführung vermehrt sich die mikrobielle Flora rasch und verursacht einen akuten oder schleppenden Entzündungsprozess.

Eine Blasenentzündung nach sexuellem Kontakt tritt aus mehreren Gründen auf. Bei Frauen prädisponiert die anatomische Struktur der Harnorgane für die Entwicklung der Krankheit - eine breite und verkürzte Harnröhre schützt die Blase schwach vor einer Infektion. Die männliche Harnröhre ist lang und geschwungen, so dass das Eindringen der pathogenen Flora in die Blasenhöhle schwierig ist.

Zu anderen Gründen für die Entwicklung der Krankheit gehören:

  • Sexuell übertragbare Krankheiten. Bei Chlamydien, Ureaplasmose, erhöht Gonorrhoe die Wahrscheinlichkeit einer Blasenentzündung.
  • Gynäkologische Erkrankungen Das Vorhandensein von Genitalkandidose, bakterieller Vaginose, Kolpitis und Endometritis stellt eine Infektionsgefahr für die Blase dar.
  • E. coli in der Harnröhre wegen mangelnder Körperpflege. Wenn nach dem Geschlechtsverkehr, insbesondere bei der Kombination von Analsex und vaginalem Sex, die Genitalien nicht gewaschen werden - die pathogene Flora dringt leicht in die Harnröhre ein und führt zu Entzündungen.
  • Unsachgemäßer Gebrauch von Kontrazeptiva oder häufiger Gebrauch von spermiziden Suppositorien und Cremes führt zu Verletzungen der Harnwege. Bedingt pathogene Mikroben dringen schneller durch Mikroschäden in die Blasenhöhle ein.

Eine Zystitis nach Intimität tritt häufig aufgrund eines längeren oder heftigen Geschlechtsverkehrs auf. Das Fehlen einer natürlichen Schmierung des Genitaltraktes prädisponiert auch für das Auftreten von Mikrorissen in den Genitalien und in der Harnröhre. Die abnorme Struktur der weiblichen Urogenitalorgane erhöht das Risiko entzündlicher Prozesse. Wenn die äußere Öffnung der Harnröhre in der Scheide verlagert wird (Dystopie), wird die Harnröhre während der Intimität gerieben und beschädigt.

Symptome des Entzündungsprozesses

Die klinischen Manifestationen der postkoitalen Zystitis sind unspezifisch und ähneln den Symptomen einer banalen Blasenentzündung. Bei postkoitalen Entzündungen treten Warnzeichen jedoch erst nach Intimität auf:

  • Schmerzsyndrom Die ziehenden Schmerzen sind im Unterleib lokalisiert und können im Lendenbereich konstant oder periodisch sein.
  • Schmerzen und Unbehagen während einer intimen Beziehung.
  • Störung beim Wasserlassen Der Drang zu urinieren nimmt zu, besonders nachts (Nykturie) oder kann einen falschen Charakter haben. Der Urin wird in spärlichen Portionen ausgeschieden, am Ende des Wasserlassens besteht ein brennendes Gefühl.
  • Gefühl einer unzureichenden Entleerung des Harnstoffs.
  • Ändern Sie die Farbe und den Geruch von Urin. Es verliert seine Transparenz, nimmt einen unangenehmen Geruch an, in schweren Fällen kommt es zu einer Beimischung von Blut und Eiter.
  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes in Form von Schwäche, Temperaturerhöhung.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer postkoitalen Entzündung ist komplex. In der ersten Phase spricht der Arzt (Urologe oder Gynäkologe) über Beschwerden und untersucht die Genitalien. Laboruntersuchungen (Blut und Urin) sind erforderlich. Entsprechend den erhaltenen Ergebnissen - hohe Leukozyten, Proteine, rote Blutkörperchen - ist es möglich, den Verlauf der Entzündung und ihre Aktivität, Zeiträume der Begrenzung, zu bestätigen.

Die Urinbiopsie ist ein informatives Verfahren zur Bestimmung der Anwesenheit und Zusammensetzung pathogener Mikroflora in der Blase. Nach den Ergebnissen von Bakposev wird in Zukunft eine angemessene Behandlung ausgewählt. Weibliche Vertreter müssen Biomaterialien aus der Vagina entnehmen, um Geschlechtskrankheiten und gynäkologische Pathologien festzustellen. Männer nehmen einen Abstrich von der Harnröhre.

Andere diagnostische Verfahren umfassen:

  • Zystoskopie. Es ist angezeigt für wiederkehrende postkoitale Entzündungen der Blase, um den Zustand der Schleimhaut zu beurteilen.
  • Ultraschall der Blase, der Nieren und der Beckenorgane.

Behandlung

Die Behandlung der Pathologie ist wichtig, um so früh wie möglich zu beginnen. Andernfalls steigt das Risiko, dass sich Komplikationen wie Pyelonephritis, Unfruchtbarkeit und psychische Angst vor Intimität entwickeln. Die Therapie der postkoitalen Entzündung der Blase wird auf die Beseitigung provozierender Faktoren, Entlastung der Entzündung reduziert. Um sich zu erholen, genügt es, sich einer medikamentösen Behandlung zu unterziehen und den Lebensstil anzupassen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Antibakterielle Medikamente (wenn Entzündungen durch Bakterien ausgelöst werden) - Monural, Furazolidon, Furamag, Nolitsin. Antibiotika werden häufig verschrieben, bevor die Ergebnisse der Umfrage vorliegen.
  • Antivirenmedikamente (bei viralen Entzündungen) - Genferon, Interferon, Cycloferon. Zusätzlich stärken antivirale Medikamente die allgemeine und lokale Immunität.
  • Schmerzmittel und Antispasmodika (zur Linderung des Schmerzsyndroms) - Drotaverin, Analgin, Ibuprofen.
  • Uroseptika (zur Linderung von Entzündungen in der Blase und zur Wiederherstellung des Harnsystems) - Fitolysin, Canephron, Urolesan.
  • Antimykotika (gegen Pilzinfektionen) - Flucostat, Pimafucin, Nystatin.
  • Komplexe Vitaminpräparate - Alphabet, Vitrum.

Wenn die postkoitale Zystitis chronisch wiederkehrend ist, werden Instillationen mit Antiseptika eingesetzt. Protargol hat sich als Lösung bewährt. Instillation der Blase Protargol wird ambulant mit einem Katheter ausgegeben. Zur vollständigen Genesung werden Instillationen innerhalb von 10 Tagen in Verbindung mit der Hauptbehandlung verabreicht.

Die medikamentöse Behandlung der Krankheit dauert 5-7 Tage. Medikamente mit immunmodulatorischer Wirkung und Vitaminkomplexe werden jedoch über einen langen Zeitraum bis zu einem Monat verschrieben. Während der Behandlung von Geschlechtsverkehr ist es besser, sich zu enthalten. Ist eine Blasenentzündung ansteckend, müssen beide Partner behandelt werden.

Chirurgische Eingriffe bei der Bekämpfung der postkoitalen Harnstoffentzündung sind bei Abnormalitäten im Bereich der Harnröhre angezeigt. In diesem Fall wird die Harnröhre transponiert. Während des Verfahrens wird die äußere Öffnung des Harnkanals nach oben verschoben und genäht. Die Umstellung der Harnröhre erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und wird ambulant durchgeführt.

Diät und traditionelle Medizin

Durch eine Korrektur der Diät mit einer postkoitalen Blasenentzündung können Sie den Heilungsprozess beschleunigen und die Arbeit der Harnorgane normalisieren. Empfehlungen für die Organisation der Diät:

  • Erhöhen Sie das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme auf 2 Liter und mehr. Zum Trinken werden alkalisches Mineralwasser, saure Fruchtgetränke und -säfte, Preiselbeeren- oder Kamillenkräutertees verwendet.
  • Einführung in die Ernährung von Gemüse, Obst und Beeren mit harntreibender Wirkung - Gurken, Wassermelonen, Petersilie.
  • Beschränkung der Ernährung von feuerfesten Tieren Fett, Süßigkeiten und würzigen Lebensmitteln.

Die Grundlage der Diät sollten frisch zubereitete Lebensmittel ohne Konservierungsstoffe und Zusatzstoffe sein - Gemüsesuppen und Kartoffelpüree, Gemüse- oder Fruchtsalate, Cerealien, fettarme Fleisch- und Fischsorten, Milchprodukte. Das Essen wird mit einer minimalen Menge Salz zubereitet.

Beliebte Rezepte sind sehr beliebt bei der Behandlung der Krankheit. Ihre Verwendung ist nur in Abwesenheit von Kontraindikationen und mit Zustimmung des behandelnden Arztes zulässig. Traditionelle Behandlungsmethoden werden immer als Ergänzung zur Haupttherapie eingesetzt. Die Entzündung der Blase nur mit Kräutern zu heilen ist unmöglich.

Beliebte Rezepte zur Behandlung von postkoitaler Harnstoffentzündung im Haushalt:

  • Eine Abkochung der Wurzeln der Wildrose. Trinken hilft gegen Zystitis ansteckender Natur. Zur Herstellung von 20 g fein gehackten Wurzeln 200 ml Wasser hinzugeben und 25 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Mindestens eine Stunde lang darauf bestehen, 100 ml viermal täglich vor den Mahlzeiten zu filtern und zu trinken.
  • Trinken Sie Honig und Leinsamen - ein wirksames Mittel gegen starke Schmerzen in der Blase. Zur Herstellung von 30 g Leinsamen 0,5 Liter kochendes Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und abkühlen lassen. Abseihen und 10 g Honig hinzufügen. Fertiggetränk innerhalb einer Stunde.
  • Komplizierte Sammlung von Blumen aus Kornblume, Ringelblume, Holunder und Hochlandvogel. Kräuter werden zu gleichen Teilen gemischt, 10 g des Gemisches werden mit 200 ml kochendem Wasser gegossen. Nach dem Abkühlen trinken sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.
  • Wärmekompresse mit ätherischen Ölen. Das Verfahren hilft, Beschwerden im Unterleib zu lindern und das Wasserlassen zu verbessern. Für die Kompresse 4 Tropfen Kamillenöl in das heiße Wasser geben, ein Stück Baumwolltuch in die Lösung einweichen und auf den Problembereich auftragen. Bleib cool.

Vorbeugende Maßnahmen

Die regelmäßige Einhaltung der grundlegenden Präventivmaßnahmen trägt dazu bei, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Die Hauptregel ist die Verwendung eines Kondoms beim Geschlechtsverkehr. Barrierekontrazeption hilft, Infektionen im Genitaltrakt zu vermeiden. Es ist ebenso wichtig, die Hygiene der Intimzone zu beachten. Das Waschen der äußeren Genitalien vor und nach dem Geschlechtsverkehr verringert die Wahrscheinlichkeit, dass pathogene Mikroorganismen in das Harnsystem gelangen.

Weitere Maßnahmen zur Verhinderung einer postkoitalen Harnstoffentzündung sind:

  • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Harnorgane und Viruserkrankungen.
  • Die Verwendung von Gleitmitteln während des Geschlechtsverkehrs, wenn die natürliche Schmierung nicht ausreicht.
  • Stärkung der Immunität durch Verhärtung und Ernährung.
  • Ablehnung von Alkohol und Nikotin.

Heilung von postcoitaler Zystitis

Postkoitale Zystitis ist eine Entzündung der Wände der Blase, dh der Schleimhaut, die einige Zeit später oder unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr mit einem Partner auftritt. Die Krankheit ist von Natur aus ansteckend und sie sind meistens krank, Frauen, die begonnen haben, Sex zu haben.

Entzündungen ignorieren kann nicht, wie jede andere Art von Abweichungen, es bedarf einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung. Wenn eine Frau nach dem Geschlechtsverkehr Unwohlsein im Unterleib empfindet, reicht es aus, einen Arzt zu konsultieren und die Ursachen für diesen Zustand zu bestimmen.

Ursachen von

Die Ursachen der Blasenentzündung unmittelbar nach der Intimität hängen damit zusammen, dass die Harnröhre von Frauen kurz und breit ist. Dadurch dringen Bakterien leicht in die Harnwege und die Blase ein, beginnen sich aktiv zu vermehren und verursachen Reizungen. Die Hauptursachen für Zystitis nach dem Geschlecht sind folgende:

  1. Bei längerem und aktivem Geschlechtsverkehr, insbesondere wenn er mit einer unzureichenden Menge Gleitmittel einhergeht, kommt es zu einem Abreiben der Genitalien und folglich der Harnröhre. Dies führt zum Auftreten von Mikrorissen und weiteren Infektionen.
  2. Eine Infektion kann auch aufgrund der vitalen Aktivität solcher Mikroorganismen auftreten, die Geschlechtskrankheiten verursachen, wie Trichomonas, Mykoplasmen oder Chlamydien.
  3. Anomale Zonen in den Organen des Urogenitalsystems, die sich aus den anatomischen Merkmalen des Organismus ergeben. In diesem Fall trägt die Infektion zur Verschiebung des äußeren Teils der Harnröhre in die Vagina oder zu deren Beweglichkeit bei. Häufig wird beim Geschlechtsverkehr mit dieser Struktur die Harnröhre beschädigt, und Frauen leiden unter einer chronischen Form einer postkoitalen Entzündung.
  4. Entjungferung Wenn die Spreu reißt, ist die Harnröhre einer Verletzung ausgesetzt, so dass sich die Schleimhaut nicht vollständig vor dem Auftreten der bedingt pathogenen Zone schützen kann. Vergessen Sie auch nicht, dass der erste Geschlechtsverkehr für einen Partner in jedem Fall eine Abnahme der lokalen Immunität, insbesondere des Harnkanals und der Vagina, bedeutet.
  5. Eine Zystitis nach Intimität kann durch eine Kombination von Anal- und Vaginalsex ausgelöst werden. Dies ist auf den möglichen Eintritt von Escherichia coli vom After in die Harnröhre zurückzuführen. Dasselbe kann passieren, wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird.
  6. Wenn das Paar eine Spermizidcreme verwendet, kann es auch zu einer Infektion durch Schleimhautschädigung kommen, die als Folge der schädlichen Wirkung der Bestandteile dieses Werkzeugs auftritt.
  7. Eindringen schädlicher Mikroorganismen aus der Vagina, wenn eine Frau gynäkologische Erkrankungen hat.

Beachten Sie! Sex kann nicht direkt als Ursache von Blasenentzündung bezeichnet werden. Dies kann ein Faktor sein, der die Einleitung pathologischer Prozesse erleichtert.

In der Hauptrisikogruppe sind Mädchen, die noch nie mit einem Partner in Kontakt gekommen sind. Frauen, die häufig Männer wechseln, ungeschützter Sex oder sehr selten während der Menopause sind, sowie diejenigen, die bereits Entzündungsprozesse in der Vagina haben, sind nicht weniger gefährdet.

Symptome einer postcoitalen Zystitis

Um sich vor der Behandlung der Zystitis nach Intimität zu schützen, ist es ausreichend, die Gründe für das Auftreten zu kennen und alle Regeln zu befolgen. Wenn eine Frau aber immer noch Symptome hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Manifestationen der Pathologie können wie folgt sein:

  • Schmerzsyndrom im Beckenbereich;
  • Schlafstörung;
  • vermehrter Drang;
  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Temperatur;
  • Nach dem Entleeren der Blase hat eine Frau ein Brennen und Schmerzempfinden unterschiedlicher Intensität.
  • Blut kann im Urin erscheinen. Oft ist dies am Ende des Entleerungsprozesses erkennbar.

Diese Symptome manifestieren sich häufig bei Frauen, die ein aktives Sexualleben haben. Sie können sofort oder nach einigen Tagen erscheinen. In der Risikozone befinden sich auch Mädchen mit einem dauerhaften Sexualpartner. Bei Auffälligkeiten wird empfohlen, für beide Partner einen Arzt zu konsultieren.

Pathologische Diagnose

Nachdem das Mädchen mit Anzeichen einer postkoitalen Zystitis ins Krankenhaus gekommen ist, führt der Arzt eine Untersuchung durch und schreibt folgende Forschungsaktivitäten vor:

  1. Allgemeine Blut- und Urintests.
  2. Ultraschall der Nieren und der Blase.
  3. Ein Vaginalabstrich ist erforderlich, um festzustellen, ob eine Frau gynäkologische Erkrankungen hat, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden.
  4. Bei der Untersuchung durch einen Frauenarzt wird festgestellt, ob der Patient abnormale strukturelle Merkmale der äußeren Genitalorgane aufweist.
  5. Urinkultur zum Nachweis pathogener Mikroflora.
  6. Eine Zystoskopie wird durchgeführt, wenn das Mädchen häufig einen Arzt mit den gleichen Problemen aufsucht. Dies bestimmt den Zustand der Innenwände der Blase.

Behandlung der Krankheit

Die Therapie nach genauer Bestimmung der Erkrankung reduziert sich auf die Verwendung antibakterieller Mittel und die Empfehlungen des Arztes bezüglich eines gesunden Lebensstils. Wenn Komplikationen bemerkt werden, kann eine Operation erforderlich sein, dies ist jedoch äußerst selten. Ein chirurgischer Eingriff ist auch relevant, wenn bei einer Frau abnorme Bereiche im Urogenitalsystem gefunden wurden, die ständig zu einer postkoitalen Zystitis führen.

Der Erfolg der Operation hängt davon ab, wie eng die Vagina und die Harnröhre infolge ihrer Operation lokalisiert werden. Ein Krankenhausaufenthalt ist möglicherweise nicht erforderlich, oft geschieht alles ambulant. Im Verlauf der Operation hebt der Spezialist die Öffnung für die Urinausgabe leicht an, dieser Vorgang wird als Harnröhrentransposition bezeichnet. Der Kanal befindet sich näher an der Klitoris, um eine übermäßige Mobilität zu vermeiden.

In anderen Fällen ist es ratsam, wirksame Tabletten gegen Zystitis zu verwenden. Der erste Nutzen zeigt sich bereits nach 2-4 Tagen, und die gesamte Therapie dauert in der Regel nicht länger als 1 Woche. Es ist sehr wichtig, die Behandlung nicht zu unterbrechen, da dies zu Komplikationen führen kann.

Um eine Blasenentzündung wirksam zu bekämpfen, verwenden Ärzte häufig die folgenden Medikamente:

  1. Furamag Dieses Medikament ist beliebt, weil es keine große Anzahl von Nebenwirkungen hat und aufgrund der geringen Toxizität für den Körper der Frau eher gutartig ist. Die Behandlung kann in diesem Fall bis zu 10-11 Tage dauern.
  2. Monural Es wird verwendet, wenn es erforderlich ist, ein antibakterielles Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum zu verwenden. Trinken Sie es einmal, bevor Sie zu Bett gehen. Erhöht die Dosis ggf. nur den Arzt. Nehmen Sie das Medikament vor dem Schlafengehen ein, es erhöht die Wirkung.
  3. Protorgol. Dieses Arzneimittel wird für Harnstoffinstallationen verwendet. Das Tool kann schnell mit schädlichen Bakterien umgehen und den Entzündungsprozess beseitigen. Die Aufbewahrung dieser Medikamente wird nicht zu Hause durchgeführt, da die Patienten hierfür keine besonderen Fähigkeiten und Bedingungen haben. Das Medikament muss direkt in die Blase injiziert werden, um es aus dem Urin zu entfernen, sodass der Eingriff nur von einem Spezialisten durchgeführt wird.

Prävention von postcoitaler Zystitis

Um sich vor dem Auftreten von Pathologie zu schützen, müssen Sie einige Regeln einhalten. Alle beziehen sich auf die Sicherheit während und nach dem Geschlechtsverkehr, nämlich:

  • Es wird empfohlen, keine solchen Körperhaltungen zu verwenden, bei denen die Harnröhre gerieben oder gedrückt wird.
  • der Drang, vor dem Sex und danach zu urinieren, kann nicht toleriert werden;
  • Einhaltung aller Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Sie können das Kondom nur dann verwenden, wenn Sie absolut sicher sind, dass der Partner keine Infektionskrankheiten hat.
  • Verfügt der Partner nicht über ausreichend natürliches Schmiermittel, müssen synthetische Produkte auf natürlicher Basis verwendet werden.
  • Stärkung der lokalen Immunität.

Fazit

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und eine vollständige Behandlung ohne Unterbrechung durchführen, ist die Prognose für eine vollständige Genesung immer positiv. Es ist sehr wichtig, sich nicht selbst zu behandeln und Medikamente auszuwählen, dies kann nicht nur die gewünschte Wirkung haben, sondern auch die Gesundheit der Frau beeinträchtigen.

Postkoitale Zystitis bei Frauen: Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Merkmale der Vorbeugung und Behandlung

Blasenentzündung ist eine häufige Erkrankung, die auf einer aktiven Entzündung der Blasenschleimhaut beruht.

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Jede Frau, die mindestens einmal mit Manifestationen einer Blasenentzündung konfrontiert wurde, verfolgt die Patientin oft ihr ganzes Leben lang.

Das Auftreten der Krankheit kann auf viele Faktoren zurückzuführen sein, wobei die sexuelle Aktivität der Frau eine große Rolle spielt. Vor kurzem wurde in der medizinischen Literatur der Begriff "postkoitale Zystitis" verwendet, der das Auftreten von Zystitis innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr kennzeichnet.

Dieses Problem ist bei jungen Frauen weit verbreitet. Zwar gibt es in Russland derzeit keine offiziellen Statistiken zur postkoitalen Zystitis, es wird jedoch allgemein angenommen, dass sie etwa 30-40% aller Arten von chronisch rezidivierender Zystitis ausmacht und bei etwa 25-30% der Frauen in der Fortpflanzungsperiode auftritt.

1. Sexuelle Aktivität der Frau und Wiederauftreten der Blasenentzündung

Aktives Sexualleben ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Blase bei Frauen.

Die Manifestationsgeschwindigkeit und die Häufigkeit von Rückfällen mit hoher Wahrscheinlichkeit hängt von der Erfahrung des Sexuallebens, der Häufigkeit der Sexualkontakte und ihrer Dauer ab.

Es gibt viele Konzepte, die heute eine Zystitis implizieren, die nach Intimität debütiert und verschlimmert: Flitterwochen-Zystitis, Sex, Entjungferung, aber der Begriff postcoitaler Zystitis ist am besten geeignet.

Er ist in der spezialisierten medizinischen russischen und ausländischen Literatur zu finden.

2. Anatomische Merkmale von Frauen

Anatomisch gesehen sind Frauen anfälliger für das Auftreten einer Blasenentzündung als Männer, was die weitere Verbreitung dieser Krankheit unter dem gerechten Geschlecht erklärt.

Wie Sie wissen, kommt es zu einer Entzündung der Blasenschleimhaut, wenn pathogene Mikroflora (oder in großen Mengen bedingt pathogen) auftritt.

Das Eindringen von Krankheitserregern in die Blasenhöhle bei Frauen beruht auf anatomischen Merkmalen wie einer kurzen und breiten Harnröhre, dem Fehlen physiologischer Krümmungen und Verengungen, der Nähe der Harnröhre zur Vagina und dem After (dem Hauptreservoir der Pathogene).

Bei identischen anatomischen Merkmalen leiden die meisten Frauen jedoch immer noch nicht unter diesem Problem. Was kann nach dem Sex noch Zystitis verursachen?

Unter den begleitenden anatomischen Defekten, die zur Entstehung einer chronisch rezidivierenden postkoitalen Zystitis bei Frauen führen, nehmen kongenitale und erworbene Pathologien den ersten Platz ein:

  1. 1 Hypermobilität (hohe Mobilität) der äußeren Öffnung des Harnröhrenkanals aufgrund der Bildung von Adhäsionen des Urogenitals, die sich aus Abfällen des Hymens bilden.
  2. 2 Vaginale Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung - bei solchen Patienten befindet sich die äußere Harnröhrenöffnung unterhalb der physiologischen Norm - an der Grenze zum Vaginalepithel, und die Adhäsionen des Urogenitalsystems sind leicht oder gar nicht vorhanden.

In beiden oben genannten Fällen tritt zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs eine aktive Verschiebung der äußeren Harnröhrenöffnung in der Vagina auf.

Wenn es sich öffnet, gibt es eine massive Freisetzung in die Harnröhre der vaginalen Mikroflora. Der Penis spielt in diesem Fall die Rolle einer Art Kolben und zwingt den Inhalt der Vagina in das Lumen der Harnröhre.

Betroffene Defekte am Ort der äußeren Öffnung der Harnröhre sind die häufigsten Ursachen für eine postkoitale Zystitis und deren Wiederauftreten.

3. Prädisponierende Faktoren

Neben den strukturellen Merkmalen der Organe des unteren Harntrakts gibt es viele Gründe, die das Infektionsrisiko der Blase während des sexuellen Kontakts erhöhen.

Beispielsweise stellen etwa 20-30% der Frauen mit chronischer postkoitaler Zystitis keine Verletzungen der Anatomie der äußeren Harnröhrenöffnung fest.

Zu den Ursachen der Zystitis nach Nähe können auch gehören:

  1. 1 Hohe sexuelle Aktivität, häufiger Wechsel der Sexualpartner.
  2. 2 Begleitende gynäkologische Entzündungskrankheiten (Vaginitis, Zervizitis).
  3. 3 Regelmäßige Anwendung von Spermiziden zur Empfängnisverhütung.
  4. 4 Verstöße gegen die Regeln der Intimhygiene, die Verwendung aggressiver Waschmittel und Seifen.
  5. 5 Trockenheit der Vaginalschleimhaut während des Geschlechtsverkehrs.
  6. 6 Dekompensierter Diabetes, Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom.
  7. 7 Regelmäßiges Tragen von unbequemer synthetischer Unterwäsche.
  8. 8 Verwenden Sie Tampons und den Missbrauch von Slipeinlagen.

Alle diese Faktoren tragen zur Verletzung der vaginalen Mikroflora, Dysbiose und entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen bei, wodurch das Risiko steigt, dass Krankheitserreger in die Harnröhre und in die Blase gelangen.

4. Symptome einer postcoitalen Zystitis

Symptome einer postcoitalen Zystitis treten nach Intimität auf (von zwei bis drei Stunden bis 24 Stunden).

Einige Patienten zeigen selbst nach einer gynäkologischen Routineuntersuchung Anzeichen einer Entzündung. Das Debüt der Krankheit findet zu Beginn der sexuellen Aktivität statt - daher der bisherige Begriff "Defloration Cystitis".

Manchmal kommt es zu einer postcoitalen Zystitis, wenn eine regelmäßige sexuelle Aktivität beginnt, und nicht erst beim Debüt. Wenn sich jedoch eine Zystitis vor dem Hintergrund einer Veränderung des Sexualpartners entwickelt hat, sollten Sie über eine bestimmte Infektion (STI) nachdenken.

Die Hauptsymptome sind:

  1. 1 Schmerzen, Krämpfe, Beschwerden, Brennen beim Wasserlassen;
  2. 2 vermehrtes Wasserlassen;
  3. 3 Stärkung der Schmerzen am Ende des Wasserlassen;
  4. 4 Falsches Wasserlassen zum Wasserlassen.

Systemische Anzeichen einer Entzündung fehlen in der Regel. Nach Linderung eines akuten Anfalls klingen die Symptome bis zum nächsten Geschlechtsverkehr ab.

Rezidive von Zystitis können nicht nur vor dem Hintergrund sexueller Aktivitäten auftreten, sondern auch nach Hypothermie, einer Verletzung der Ernährung (scharf, geräuchert, gebraten), Alkoholkonsum.

5. Diagnosemethoden

Die Diagnose einer postcoitalen Zystitis ist kein Problem. Anomalien des Aufbaus der äußeren Harnröhrenöffnung sind in der Regel bei der urologischen Untersuchung bei Durchführung spezifischer Diagnosetests (Hirshhorn-Test) deutlich sichtbar.

Das Problem ist, dass die Mehrheit der Gynäkologen und Urologen, die den Patienten behandeln, nicht ausreichend über diese Pathologie informiert sind. Manchmal führen Urologen keine spezifische Untersuchung von Frauen in gynäkologischen Stühlen durch.

Deshalb ist die Behandlung oft auf die Verschreibung von Antibiotika zurückzuführen, die nur vorübergehend wirken. Die Verschlimmerung der Krankheit tritt nach dem nächsten sexuellen Kontakt auf, und die häufige Anwendung von Antibiotika führt zu Darmdysbiose und vaginaler Dysbiose.

Die Patienten werden durch ständige Untersuchungen auf das Vorhandensein von Genitalinfektionen, erfolglose Untersuchungen des Sexualpartners und den Rat verbündeter Spezialisten gefoltert.

All dies geht einher mit psychischen Beschwerden, sexueller Dysfunktion, Störungen im persönlichen Leben und erheblichen Materialkosten.

6. Unspezifische Verhinderung eines erneuten Auftretens.

Es ist notwendig, die Verhinderung des Wiederauftretens von Blasenentzündungen, die nach Intimität auftreten, mit nichtspezifischen Maßnahmen zu beginnen. Nur wenn sie nicht ausreichend wirksam sind, kann eine spezifische medikamentöse Therapie eingeleitet werden.

Nicht spezifische Methoden der Prophylaxe umfassen:

  1. 1 Beachtung der sexuellen (Intim-) Hygiene, regelmäßiges Waschen vor und nach dem sexuellen Kontakt, striktes Waschen von vorne nach hinten unter fließendem Wasser.
  2. 2 Sicherstellung einer ausreichenden Schmierung der Vagina während des sexuellen Kontakts.
  3. 3 Ablehnung von Positionen (oder deren Einschränkung), wodurch übermäßige Auswirkungen auf die Harnröhre (Missionar) hervorgerufen werden.
  4. 4 Erzwungenes Wasserlassen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr.
  5. 5 Täglicher Wechsel der Unterwäsche.
  6. 6 Verwendung von Pads während der Menstruation, Ablehnung der Verwendung von Tampons.
  7. 7 Unterwäsche aus Baumwolle, die das umgebende Gewebe nicht komprimiert.
  8. 8 Rechtzeitiges Entleeren der Blase.

Gemäß europäischen urologischen Empfehlungen zur Vorbeugung einer postkoitalen Zystitis ist es notwendig,

  1. 1 Erhöhen Sie die tägliche Diurese unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr, was durch die Einnahme einer großen Flüssigkeitsmenge (ab zwei Liter pro Tag) erreicht wird.
  2. 2 Behandeln Sie sofort eine begleitende gynäkologische Pathologie.
  3. 3 Korrekte urodynamische Störungen.
  4. 4 Hypothermie ausschließen.
  5. 5 Beschränken Sie NSAIDs.
  6. 6 Vermeiden Sie die Blasenkatheterisierung.

Stark kontraindiziert:

  1. 1 Der Wechsel verschiedener Geschlechtsarten (vaginal, anal, oral) innerhalb desselben Geschlechtskontakts.
  2. 2 Verwenden Sie Spermizide als Mittel zur Empfängnisverhütung.
  3. 3 Verwenden Sie Kondome ohne zusätzliche Schmierung.
  4. 4 Weigerung, sich nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs abzuspülen.
  5. 5 Zum Waschen von Seife verwenden.
  6. 6 Verwenden Sie Intimsprays und Deodorants.
  7. 7 Synthetische Unterwäsche tragen.
  8. 8 Alle Arten von Spülungen.

7. Prophylaktische Antibiotika

Obwohl der Begriff "postkoitale Zystitis" in der medizinischen Literatur existiert, gibt es derzeit keine klaren Empfehlungen für die Medikamentenprävention, und es wurden keine groß angelegten epidemiologischen Studien zu diesem Thema durchgeführt.

Die größte Studie wurde von Z.Alexiou durchgeführt. Die Studie analysierte 181 Fälle von Frauen mit rezidivierender chronischer Zystitis. Insgesamt hatten alle 181 Frauen 12 Monate lang mehr als tausend Zystitis-Episoden.

Von dieser Anzahl der untersuchten 129 Patienten wurden Antibiotika konstant in minimalen Dosierungen eingenommen. Bei 52 Frauen traten Rezidive der Zystitis nur nach dem Geschlechtsverkehr auf.

Bei Frauen mit rezidivierender Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr wurde eine postkoitale Prophylaxe mit antibakteriellen Medikamenten verschiedener Gruppen durchgeführt.

Frauen, die nach Annäherung Nitrofurantoin (Furadonin) einnahmen, berichteten in 98,8% der Fälle nicht über ein halbes Jahr Exazerbationen, diejenigen, die Trimethoprim erhielten, berichteten in 73% der Fälle in den letzten 6 Monaten nicht über Exazerbationen.

Bei 51 Frauen wurde die Anwendung von Antibiotika-Prophylaxe (aufgrund der Resistenz des Erregers) als unwirksam angesehen.

Aus der Studie wurde der Schluss gezogen, dass die Antibiotikaprophylaxe die Häufigkeit von Exazerbationen verringert. Sie wird jedoch von den modernen urologischen Richtlinien nicht empfohlen, weil:

  1. 1 Nebenwirkungen und Komplikationen bei kontinuierlicher Anwendung.
  2. 2 Entwicklung von Antibiotika-Resistenzen und Bildung von mikrobiellen Stämmen, die gegen antimikrobielle Therapie resistent sind.
  3. 3 Die Entwicklung der intestinalen und vaginalen Dysbiose.
  4. 4 Bildung von Patienten mit psychischen Problemen im Zusammenhang mit der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Medikation.

Der Einsatz von kurzen Antibiotika- und Uroantiseptika-Kursen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr ist möglich, eine langfristige postkoitale Prophylaxe mit Antibiotika kann jedoch nur angewendet werden, wenn nicht-medikamentöse Präventionsmaßnahmen versagen (Evidenzgrad A).

Antibiotika der Wahl - Fosfomycin-Trometamol (einmal 1 Packung = 3 Gramm) oder Nitrofurane in niedrigen Dosen - Nitrofurantoin (Furadonin) 1 mg / kg einmal täglich.

8. Gemüseuroseptika

Trotz der geringen Anzahl randomisierter Studien und eines geringen Bestands an pharmakologischen Daten gibt es heute Belege für die Wirksamkeit der Einnahme von Cranberry-Extrakt (V. macacrocarpon) enthaltenden Präparaten zur Verringerung der Episoden von Rückfällen bei chronischer Zystitis bei Frauen (Evidenz 1b, Empfehlung c).

Um die klinische Wirkung der Medikamente zu bestätigen, wurde einer prophylaktischen Gruppe von Frauen die Verwendung von Cranberry-Präparaten in einem Volumen von 36 Milligramm Proanthocyanidin A-Gruppe verschrieben.

Proanthocyanidin A ist eine aktive Komponente, die die Adhäsion von Escherichia coli an Uroepithel verhindert, indem es die bakteriellen Fimbrien der P- und M-Typen blockiert.

Zusätzliche Wirkungen, die bei der Einnahme von Cranberrysaft und auf Cranberry basierenden Präparaten auftreten, sind die Ansäuerung des Urins und die Stimulierung der Diurese, was ungünstige Bedingungen für die Persistenz von Bakterien und deren Ablagerung auf dem zystischen Epithel schafft.

Es wurde bewiesen, dass durch die Verwendung von Cranberry-Extrakt / Saft in ausreichenden Mengen die Haftfähigkeit der Bakterienzellen blockiert wurde. Die Adhäsionseigenschaften von Bakterien nahmen unabhängig von ihrer Belastung und Antibiotikaresistenz ab.

Am Ende der Untersuchung wurde gezeigt, dass die tägliche Einnahme von Cranberry-Extrakt die Häufigkeit von Zystitis-Rezidiven im Vergleich zur Kontrollgruppe um 35% verringerte.

Unter den Medikamenten dieser Gruppe sind Canephron, Cystone, Monurel, Cystivit, Urinal usw. am weitesten verbreitet.

9. Immunaktive Prävention

Das einzige Medikament, das in Russland für die Prävention und Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen mit Uro-Vaksom zugelassen ist, weist den höchsten Evidenzgrad (1A) und eine hohe Anwendungsempfehlung auf (B).

Das Medikament ist eine Kapsel, die 6 mg bakterielle Lyophilisat-18-Stämme von E. coli (als das häufigste Uropathogen) enthält.

Das Medikament gehört zu den oralen immunmodulatorischen Wirkstoffen, die den Mechanismus des natürlichen immunologischen Schutzes des Körpers aktivieren und die Aktivität der Abwehrmechanismen auf hohem Niveau unterstützen.

Das Tool aktiviert die humorale und zelluläre Immunität, wodurch Sie körpereigene Schutzbarrieren im Kampf gegen die Harnwegsinfektion anhäufen können.

Laut den Ergebnissen klinischer Studien kann Uuro-Wax außerdem vor einem größeren Bereich von Uropathogenen schützen, als in seiner Zusammensetzung enthalten ist. Daher ist die Konzentration von IgA und IgG bei Patienten, die das Medikament einnehmen, um ein Vielfaches höher als bei Patienten, die es nicht einnehmen.

Zu den Vorteilen von Uro-Vaks gehören:

  1. 1 Gute Verträglichkeit.
  2. 2 Keine nachteiligen Reaktionen.
  3. 3 Möglichkeit der Verwendung sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung.

Die Dauer der Einnahme dieses Medikaments zur Verhinderung der Entwicklung einer postkoitalen Zystitis beträgt 3 Monate, eine Kapsel pro Tag.

Reduziert die Rezidivhäufigkeit der Zystitis um 73% und die Schwere der Symptome der Pathologie um 48-67%. Um die gewünschte klinische Wirkung zu erzielen, ist ein vollständiger dreimonatiger Verlauf des Arzneimittels erforderlich.

10. Chirurgische Korrekturmethoden

Da das Auftreten einer postkoitalen Zystitis häufig auf dem Vorhandensein eines angeborenen oder erworbenen anatomischen Defekts beruht, können durch deren Beseitigung Rückfälle der Krankheit beseitigt werden.

Seit etwa 15 Jahren wird an der äußeren Öffnung der Harnröhre ein chirurgischer Eingriff vorgenommen, die Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind jedoch streng begrenzt.

Die chirurgische Behandlung ist indiziert, wenn durch die Anwendung von Methoden der unspezifischen und spezifischen Prophylaxe keine Auswirkung auftritt, bei schweren pathologischen Prozessen mit der Entwicklung von Komplikationen, wobei ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Symptome und dem Geschlechtsverkehr besteht.

Ein positives Ergebnis nach der Operation tritt in 70-75% der Fälle auf. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, die das Wiederauftreten einer Blasenentzündung verhindern, einschließlich:

  1. 1 Resektion von urogenitalen Adhäsionen.
  2. 2 Zirkulare Mobilisation der distalen Harnröhre.
  3. 3 Transposition der vaginalen Harnröhre, wodurch die Harnröhre entfernt werden kann.

Die Wahl der Operationsmethode und des Operationsumfangs sowie die Beurteilung der Operationsindikationen werden ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgenommen.

11. Algorithmus der Präkoitusprophylaxe der Zystitis

Zusammenfassend kann die Reihenfolge der Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens einer Zystitis nach Intimität folgendermaßen aussehen:

  1. 1 Um die äußeren Genitalien mit fließendem Wasser und neutralen, milden Reinigungsmitteln zu spülen, bevor Sie mit der Intimität beginnen (dieser Punkt gilt auch für den Sexualpartner).
  2. 2 Achten Sie auf eine ausreichende Schmierung der Scheide und eine angemessene Verhütung.
  3. 3 Führen Sie nach dem sexuellen Kontakt eine Toilette der äußeren Genitalien durch.
  4. 4 Leeren Sie die Blase.
  5. 5 Überwachung der ausreichenden Flüssigkeitsmenge am nächsten Tag.
  6. 6 Nehmen Sie das Medikament aus der Gruppe der Pflanzenuroseptikov (Canephron, Nierenentnahme, Cystone usw.). Uroseptika können mehrere Tage oder zwei Wochen verwendet werden.
  7. 7 Synthetische Unterwäsche und Slipeinlagen für eine Weile ablehnen.
  8. Bei häufigen Rückfällen versuchen Sie, Uro Vascoma für mehrere Monate einzunehmen.
  9. 9 Wenn sich die oben genannten Maßnahmen nicht auswirken, prüfen Sie zusammen mit Ihrem Arzt das Problem der Antibiotikaprophylaxe und die Notwendigkeit einer operativen Korrektur von Anomalien der Harnröhrenöffnung.

Die Entscheidung über alle anderen Behandlungs- und Prophylaxemethoden sollte vom behandelnden Arzt nach Rücksprache mit einem Urologen getroffen werden.