Proteinurie bei Schwangeren - lohnt es sich, in Panik zu geraten?

Das Protein wird in einem normalen allgemeinen Urintest nicht nachgewiesen oder sein Gehalt ist so unbedeutend, dass es nicht mit quantitativen Bestimmungsmethoden nachgewiesen werden kann. Klinisch bedeutsamer ist der Proteingehalt im täglichen Urin.

Die Funktionsweise der Nieren während der Schwangerschaft legt fest, wie wichtig eine kontinuierliche Überwachung des Spiegels ist. Eine Proteinurie während der Schwangerschaft wird diagnostiziert, wenn die Proteinfreisetzung pro Tag 300 mg übersteigt.

Ursachen für hohen Eiweißgehalt im Urin

Schwangerschaft ist ein physiologischer Prozess, bei dem sich der Körper der Frau an veränderte Funktionen aller Organe und Systeme anpassen muss.

Erhöhte Proteinsekretion durch:

  • die Bildung einer lordotischen Haltung (ausgeprägte Krümmung der Lendenwirbelsäule nach vorne, Zurückkippen des Oberkörpers, Hervortreten des Abdomens);
  • erhöhte funktionelle Belastung des Harnsystems;
  • physischer Druck des vergrößerten Uterus auf die Nieren und Harnleiter;
  • Veränderungen im venösen Abfluss.

Proteinurie ist hauptsächlich ein Ausdruck der Verschlimmerung einer zuvor bestehenden offenkundigen oder latenten chronischen Nierenerkrankung sowie einer Schwangerschaftstoxikose.

Am häufigsten verschärft:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Hypertonie;
  • Infektionen der Harnwege;
  • systemische Krankheiten.

Die Proteinurie ist vorübergehend und dauerhaft, hängt mit der Funktion der Nieren zusammen und ist unabhängig vom Zustand des Nierengewebes. Es ist wichtig, möglichst viele Faktoren zu beseitigen, die eine erhöhte Ausscheidung von Eiweiß im Urin auslösen.

Möglichkeiten zur Verbesserung der Zuverlässigkeit der Studie

Hohe Temperatur, körperliche Belastung, hohe Eiweißmenge in der Ernährung, Unterkühlung. Stress kann vorübergehende Proteinurie verursachen. Bei einem gesunden Menschen verschwindet er mit der Beendigung der Wirkung des Faktors, der den Prozess verursacht. Bei schwangeren Frauen arbeiten die Nieren in einem erweiterten Modus, sodass Provokationen den Beginn des pathologischen Prozesses auslösen oder die latente, bisher nicht offenbarte Pathologie verschlimmern können.

Vor dem Bestehen der Analyse empfohlen:

  • vermeiden Sie Stresseffekte;
  • am Vorabend des Tages und abends eine beträchtliche Menge Hüttenkäse, Eier, Milch, Fleisch, Fisch aus der Nahrung ausschließen;
  • Überanstrengen Sie sich nicht körperlich und vermeiden Sie übermäßiges Schwitzen.
  • unterlassen Sie am Vorabend die Einnahme von Medikamenten und informieren Sie den Arzt, falls dies nicht möglich ist, über die eingenommenen Medikamente;
  • Nehmen Sie bis zur Analyse keine kalte Dusche.

Neben den provozierenden Faktoren müssen mögliche technische Fehler ausgeschlossen werden.

Erhöhen Sie die Zuverlässigkeit der Analyse:

  • die Verwendung eines Behälters zum Sammeln von Urin (sterile und nicht sterile Behälter werden von der Apothekenkette verkauft) oder ein desinfiziertes 200-ml-Gefäß;
  • gründliche vorläufige Toilette Genitalien;
  • die Einführung eines intravaginalen Tampons, um das Eindringen von Sekreten aus dem Fortpflanzungssystem zu verhindern;
  • Sammle eine durchschnittliche Portion Urin (etwa 3 Sekunden nach dem Wasserlassen wird die letzte Portion ebenfalls zur Toilette geschickt);
  • Vermeiden Sie ein Schütteln oder Schütteln während des Transports.
  • spätestens zwei Stunden nach Abgabe der Analyse an das Labor liefern;
  • Die erste Morgenportion des Urins wird untersucht.

Die Diagnose wird durch Untersuchung mehrerer Tests für eine vom behandelnden Arzt festgelegte Zeit durchgeführt. Durch die Verwendung aller möglichen Methoden der Urinuntersuchung und instrumentellen Untersuchung können Sie mögliche Krankheiten identifizieren. Dies ermöglicht eine zeitnahe therapeutische Wirkung und verhindert negative Folgen.

Klinische Manifestationen von Krankheiten, die mit Proteinurie assoziiert sind

Die Gesundheit einer schwangeren Frau muss sorgfältig überwacht werden. Die Kenntnis der Merkmale der Manifestationen einer bestimmten Pathologie, zu deren Manifestationen eine erhöhte Ausscheidung von Eiweiß im Urin gehören kann, trägt zur rechtzeitigen Behandlung der medizinischen Versorgung bei.

Chronische Harnwegsinfektionen, die während der Schwangerschaft einen latenten (latenten) Verlauf haben, äußern sich hauptsächlich durch Blasenentzündung, Pyelonephritis. Neben der Proteinurie treten bei diesen Erkrankungen Manifestationen von Entzündungen, Schmerzen, Intoxikationssyndrom und Störungen des Wasserlassen auf.

  • Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit;
  • Schmerzen, Beschwerden im unteren Rücken und Unterleib;
  • häufiges schmerzhaftes Wasserlassen in kleinen Portionen.

Systemische Erkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis) können auch während der Schwangerschaft aktiviert werden. Neben Proteinurie und anderen Veränderungen gibt es spezifische Symptome (Hautausschlag, Gefäße, Herz, Lunge).

Das Vorhandensein von Proteinurie, eine Reihe klinischer Manifestationen, ist für Glomerulonephritis charakteristisch. Möglicher großer täglicher Proteinverlust (bis zu 5 g und darüber), Vorhandensein von roten Blutkörperchen (Blutzellen) und Zylindern (Abdrücke verschiedener Strukturen des Nierengewebes) im Urin. In der Regel wird ein ödematöses Syndrom beobachtet (Schwellung der Augenpartie ist am typischsten) und Bluthochdruck. In den meisten Fällen manifestiert sich auf diese Weise eine zuvor bestehende und nicht diagnostizierte Glomerulonephritis. Die erhöhte Belastung der Nieren während der Schwangerschaft ist der Grund dafür, dass sich die chronisch latente (versteckte) Krankheit als eine klinisch ausgeprägte Exazerbation manifestiert.

Die Grundlage der Erkrankung ist ein Krampf der Blutgefäße, die Durchblutungsstörung in kleinen Gefäßen, verringert das Volumen des zirkulierenden Blutes und verändert seine Gerinnung. Am stärksten betroffen sind das Herz, die Nieren, das Gehirn, die Leber. Die Gefäße der Plazenta erhalten nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe, was die normale Entwicklung des Fötus gefährdet.

In schweren Fällen treten Präeklampsie und Eklampsie auf.

Die wichtigsten Manifestationen der Präeklampsie:

  • schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
  • hohe Hypertonie;
  • massive Schwellung;
  • gestörte Funktion des Nervensystems.

Es gibt Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen, Veränderungen in der mentalen Sphäre sind möglich.

Bei Eklampsie ist die Entwicklung eines konvulsiven Syndroms und gefährlicher Komplikationen für die werdende Mutter (zerebrovaskulärer Unfall, Blutung) und Fötus (vorzeitiges Ablösen der Plazenta) wahrscheinlich.

Glomerulonephritis und Spätgestose haben ähnliche klinische Manifestationen, beide erfordern sofortige medizinische Maßnahmen, jedoch unterschiedliche Behandlungsansätze. Daher ist es wichtig, den Verlauf der Schwangerschaft kontinuierlich zu überwachen. Wenn mögliche Symptome auftreten, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Wie man die Entwicklung der Pathologie nicht versäumt

Sie können auf die Möglichkeit einer Proteinurie während der Schwangerschaft navigieren. Das Auftreten von hartnäckigem Schaum, der nicht verschwindet, wenn sich der Urin mehrere Stunden lang absetzt, sollte auf den möglicherweise hohen Proteingehalt im Urin aufmerksam gemacht werden.

Sicherlich kann man nur dann über Pathologie sprechen, wenn mehrere Studien durchgeführt werden. Gleichzeitig ist der allgemeine Urintest der erste Näherungswert. Zur Diagnose der Krankheit wird die Analyse des innerhalb von 24 Stunden ausgeschiedenen Harns durchgeführt.

Regeln zum Sammeln von Analysen:

  • Die Blase wird morgens geleert, dieser Teil wird nicht untersucht;
  • sämtlicher während des Tages gesammelter Urin, einschließlich des Morgens am nächsten Morgen;
  • Die Menge an täglichem Urin wird gemessen, auf einem Formular mit dem Namen einer schwangeren Frau aufgezeichnet und in eine Gesundheitseinrichtung befördert.
  • der Urin wird gerührt und in einen separaten, sauberen Behälter von etwa 150-200 ml gegossen;
  • innerhalb von 2 Stunden ins Labor geliefert.

Wenn Veränderungen festgestellt werden, bestimmt der Arzt die nächsten Untersuchungsschritte, um die Diagnose zu bestätigen. Dies erlaubt es nicht, die akute Pathologie und Krankheiten zu übersehen, die den Zustand der Frau dramatisch stören können.

Die Umsetzung allgemeiner Empfehlungen wirkt präventiv auf die durch die Schwangerschaft bedingte Proteinurie und verbessert auch die therapeutische Wirkung bei diagnostizierten Erkrankungen.

Es ist ratsam, Folgendes zu tun:

  • sich an eine ausgewogene Ernährung und ein ausgewogenes Regime halten;
  • eine übermäßige Menge an Fleisch, Fisch, Milchprodukten, salzigen, gebratenen, geräucherten, würzigen Lebensmitteln, starkem Tee und Kaffee, Schokolade aus der Diät entfernen;
  • begrenzen den Salzgehalt in Lebensmitteln;
  • Reduzieren Sie die Menge an verbrauchtem Fluid;
  • Essen wird am besten gedünstet, im Ofen gebacken, Eintopf;
  • Gewichtsschwankungen kontrollieren;
  • Blutdruck messen.

Um Stagnation in den Nieren zu reduzieren, wird nicht empfohlen:

  • schlaf auf deinem rücken
  • Nehmen Sie regelmäßig die Knie-Ellbogenposition ein.
  • regelmäßig spezielle Gymnastik.

Beim Tragen eines Kindes steht die Frau unter ärztlicher Aufsicht. Ein wichtiger Bestandteil der Überwachung des Zustands der Schwangeren sind geplante Untersuchungen. Die aufgedeckten Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins sollten richtig interpretiert werden, um rechtzeitig Korrekturmaßnahmen zu ergreifen und negative Folgen für die zukünftige Mutter und das Kind zu vermeiden.

Merkmale der Proteinurie bei schwangeren Frauen

Eine Proteinurie während der Schwangerschaft entwickelt sich häufig. Proteinurie ist eine übermäßige Freisetzung von Protein aus dem Urin. Wir wissen, dass die Nieren, oder besser gesagt die Glomeruli, das Blut filtern und schließlich Urin bilden. Urin ist praktisch frei von Proteinen, da Proteinmoleküle die kleine poröse Oberfläche der Glomeruli nicht passieren können. Als Proteinurie wird die Proteinmenge im Urin oberhalb von 0,033 g / l betrachtet.

Ursachen der Proteinurie

Die Ursachen der Proteinurie sind vielfältig. Schäden an den Blutgefäßen können diesen Zustand verursachen. Das Blut in den Nieren dringt in die Blutgefäße ein und wird dreischichtig filtriert. Im Blut enthaltene Eiweißmoleküle werden auf der Filtrationsmembran festgehalten und gelangen nicht in den Urin, der anfänglich verarbeitet wird. Es können nur sehr kleine Moleküle eindringen, die im Zuge der weiteren Filtration zerfallen und wieder in das Blut aufgenommen werden (dieser Vorgang wird als Reabsorption bezeichnet). In einem gesunden Körper sollte Protein im Urin nicht sein. Unter bestimmten Bedingungen fallen jedoch einige Proteine ​​(Proteine) in den Urin.

Wenn die Wände von Blutgefäßen und Kapillaren ihre Elastizität verlieren und durchlässig werden, gelangen Proteinmoleküle in den Urin. Blutproteine ​​werden in Albumin, Globuline und Fibrinogen unterteilt. Je nach Schädigung des Filtrations- und Röhrchensystems können verschiedene Proteine ​​in den Urin gelangen. Das hängt von ihrer Größe und Struktur ab.

Wenn ihr Eintritt in den Urin physiologisch oder temporär ist und die Filtrationsmembran nicht beschädigt ist, wird in diesem Fall keine Behandlung durchgeführt.

Es kommt vor, dass das Eindringen von Eiweiß in den Urin vorübergehend ist:

  1. Bei längerer körperlicher Anstrengung.
  2. Mit zunehmender Körpertemperatur, gefolgt von Fieber. Dieser Zustand sollte jedoch nicht mit Infektionskrankheiten in Verbindung gebracht werden.
  3. Bei Stress oder Depressionen.
  4. Mit einer scharfen Änderung der Körperposition.
  5. Aufgrund der Verwendung von Lebensmitteln Proteinen, die keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden (Rohmilch, halbgebackenes Fleisch, Fisch, rohe Eier usw.).
  6. Mit Austrocknung.
  7. Bei allergischen Erkrankungen, bei denen das Nierengewebe nicht geschädigt wird.

Mit den oben genannten Faktoren kann Protein in den Urin gelangen. Typischerweise wird eine solche Abweichung von der Norm durch zufällige Analysen erkannt und stellt keine Gesundheitsgefährdung dar.

Warum tritt Proteinurie bei schwangeren Frauen auf?

Proteinurie wird häufig bei schwangeren Frauen diagnostiziert. Die Abgabe einer Urinanalyse für schwangere Frauen ist zwingend erforderlich, da der Arzt auf diese Weise den Gesundheitszustand der schwangeren Frau kontrollieren und rechtzeitig eine im Körper aufgetretene pathologische Störung erkennen kann. Wenn bei einer schwangeren Frau eine Urinproteinausscheidung festgestellt wird, deutet dies auf eine diffuse Nierenschädigung - Nephropathie. Ärzte nehmen eine solche schwangere Kontrolle ein, um unerwünschte Folgen zu vermeiden. Nephrologe und Gynäkologe überwachen Proteinurie.

Protein im Urin erscheint bei schwangeren Frauen hauptsächlich in späteren Stadien und kann pathologischer oder physiologischer Natur sein. Betrachten Sie einige der möglichen pathologischen Phänomene, die während des Tragens eines Kindes auftreten können.

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren, bei der das Nierenparenchym leidet. Dies ist das Gewebe, das die innere Oberfläche dieses Organs bedeckt. Häufig werden konditionell pathogene Bakterien, die im menschlichen Körper leben (E. coli, Enterokokken, Enterobakterien), zur Ursache der Erkrankung. Durch die Reduzierung der Abwehrkräfte können sie aktiviert werden. Und da das Immunsystem während der Schwangerschaft etwas passiv wird, steigt das Risiko, dass es zu einer krankmachenden Wirkung kommt.

Die Krankheit wird nur mit Antibiotika behandelt. Obwohl wir alle wissen, dass Medikamente während der Schwangerschaft vermieden werden, birgt die Erkrankung ein höheres Schwangerschaftsrisiko als ein von einem Arzt verschriebenes Antibiotikum. Bei jedem pathologischen Zustand der Nieren bei der Analyse des Urins steigt die Anzahl der Leukozyten und der roten Blutkörperchen immer an.

Präeklampsie - ein Anstieg des Blutdrucks (Hypertonie) und Proteinurie treten am Ende des zweiten Beginns des dritten Trimesters auf. Dieser Zustand wird als späte Toxikose bezeichnet. Symptome der Präeklampsie sind: hoher Druck, Schwellung, Eiweiß im Urin sowie starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, vermindertes Urinvolumen, verschwommenes Sehen, Schmerzen unter dem Löffel.

Präeklampsie hat keine spezifische Behandlung. Eine schwangere Frau wird notwendigerweise ins Krankenhaus geschickt, um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden, beispielsweise den Übergang des gegenwärtigen Zustands zur Präeklampsie. Für die Behandlung verwendet man Magnesiumsulfat (Magnesia) oder Hydralazin. Anti-Anfalls-Medikamente oder Beruhigungsmittel können ebenfalls verordnet werden. Die Ärzte kontrollieren die Menge der verbrauchten und ausgeschiedenen Flüssigkeit. Für eine schnelle Genesung muss sich eine Frau schützen und sich mehr ausruhen. Während der Ruhe müssen Sie auf Ihrer linken Seite liegen oder mit einer Stütze hinter Ihrem Rücken sitzen.

Glomerulonephritis - Diese Nierenerkrankung ist sehr selten, sie existiert jedoch und kann daher nicht ausgeschlossen werden. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer Halsentzündung oder einer anderen Krankheit mit Streptokokkeninfektion auf. Wenn Fremdkörper im Körper auftauchen, kommen die Immunzellen des Körpers heraus, um sie zu bekämpfen. Sie erfassen sie und bilden Immunkomplexe.

Da dies alles im Blutkreislauf geschieht und die Glomeruli der Nieren erreicht, setzen sie sich in kleinen Gefäßen ab. Und da es die Kugeln sind, die das Blut filtern, ist die Aufgabe kompliziert. Als Folge davon entwickelt sich ein Nierenversagen, da das Organ den erhöhten Stress nicht bewältigen kann. Glomerulonephritis betrifft normalerweise beide Nieren. Urin mit dieser Krankheit ist in einer dunklen Farbe gemalt.

Diese Pathologie wird in einem Krankenhaus mit Diät, strikter Tagesordnung und Medikamenten behandelt. Unter der Diät versteht man die Einschränkung von Flüssigkeit und Salz. Dies ist notwendig, um das Ödem zu reduzieren und den Blutdruck zu senken. Eine schwangere Frau mit einer solchen Diagnose sollte die Bettruhe beobachten, da sich der Körper im Bett gleichmäßig erwärmt und so Gefäßspasmen gelindert wird. Von den Drogen verwendet Diuretika und Mittel zur Senkung des Blutdrucks.

Während der Schwangerschaft arbeiten die Nieren unter starker Belastung. Neben der Erhöhung des Körpergewichts und des von benachbarten Organen ausgeübten Drucks steigt das Blutvolumen, aus dem sie die für den Körper notwendigen Proteine ​​und Salze herausfiltern, zurückhalten und überschüssige Flüssigkeit entfernen müssen.

Symptome einer Proteinurie bei schwangeren Frauen

Symptome, auf die eine schwangere Frau achten sollte, um keinen Arzt aufzusuchen:

  • Temperaturerhöhung. Er kann bis zu + 40 ° C erreichen, kann aber innerhalb von + 37,5 ° C gehalten werden.
  • Schüttelfrost und Fieber.
  • Kopfschmerzen.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Schmerzhafter und häufiger Harndrang.
  • Ziehen oder starke Rückenschmerzen.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie Ihren Arzt in der vorgeburtlichen Klinik informieren. Er wird die entsprechenden Tests senden. Wenn in der allgemeinen Urinanalyse eine erhöhte Menge an roten Blutkörperchen, Leukozyten, Eiweiß und Mikroorganismen nachgewiesen wird, beginnt die Behandlung sofort.

Später (eine Woche später) wird ein weiteres Ergebnis aus der Laborurin-Kultur für die Antibiotika-Empfindlichkeit kommen. Aber die Ärzte verschreiben, ohne auf das Ergebnis zu warten, eine Antibiotikatherapie, denn wenn Sie so lange auf eine Antwort warten, hat die Krankheit Zeit, sich zu entwickeln. Das Laborergebnis kann erforderlich sein, wenn die Mikroflora nicht auf die Behandlung anspricht.

Die während der Schwangerschaft verwendeten Breitbandantibiotika sind hauptsächlich Monural und Amoxiclav. Zusätzlich können pflanzliche Präparate wie Canephron, Fitolysin, Preiselbeeren und Cranberries verschrieben werden. Nur Paracetamol kann als Antipyretikum verwendet werden.

Wie bereite ich mich auf den Urintest vor?

Überlegen Sie, wie der Urin zur Analyse gesammelt wird. Die Blase wird morgens entlastet. Der erste Teil des Urins wird nicht untersucht. Für die Analyse wird Urin benötigt, der den ganzen Tag bis zum nächsten Morgen gesammelt wird. Der Urin muss innerhalb von 2 Stunden an das Labor abgegeben werden.

Allgemeine Empfehlungen vor der Harnuntersuchung:

  1. Sie können nicht nervös sein, sorgen Sie sich. In einem stressigen Zustand können sich die Angaben ändern.
  2. Am Vorabend des Essens sollten Nahrungsmittel, die reich an Proteinen sind: Eier, Fleisch, Käse, Milch und Fisch.
  3. Machen Sie keine körperliche Arbeit und überfordern Sie nicht.
  4. Verwenden Sie keine Medikamente.
  5. Überkühlen Sie den Körper nicht.

Der Urinsammelbehälter muss steril sein. Um Urin zu sammeln, sollten Toiletten-Genitalien gehalten werden. Es empfiehlt sich, einen Tupfer in die Vagina einzusetzen, damit der Ausfluss nicht versehentlich in den Urin fällt.

Für die Analyse wird ein durchschnittlicher Urin benötigt, sodass der erste und der letzte Strahl die Toilette hinuntergehen. Sie sollten versuchen, den Behälter während des Transports nicht zu schütteln. Wenn der Schaum im Urin längere Zeit nicht durchläuft, kann dies ein Hinweis auf eine Proteinurie sein.

Prävention von Proteinurie

Es ist notwendig präventive Maßnahmen zu ergreifen, um Proteinurie zu vermeiden oder die Erkrankung damit zu lindern. Die folgenden Empfehlungen sollten befolgt werden:

  • vernünftig und richtig essen;
  • Vermeiden Sie den übermäßigen Verzehr von Fleisch, Fisch, Milchprodukten, frittierten und würzigen Lebensmitteln, trinken Sie keinen Kaffee und keine Schokolade.
  • Salz aus der Diät entfernen;
  • Flüssigkeitsaufnahme begrenzen;
  • Essen für ein Paar kochen oder in gekochter Form essen;
  • Spurgewicht;
  • regelmäßig den Blutdruck messen;
  • Vermeiden Sie öffentliche Plätze während des Ausbruchs von Viruserkrankungen;
  • Überwachen Sie die Sauberkeit der Genitalien und die persönliche Hygiene.

Für die rechtzeitige Erkennung verschiedener Pathologien finden planmäßige Untersuchungen statt. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, sollte der Urintest einmal im Monat und nach 30 Wochen - wöchentlich - durchgeführt werden. Mit erhöhtem Druck verschlechtert sich die Blutzirkulation. Die Plazenta leidet und kann den Fötus nicht mit allen Nährstoffen versorgen. Wenn daher Protein verloren geht, sollte eine schwangere Frau alle 9 Monate von ihrem Frauenarzt untersucht werden. Selbst bei einer gesunden Frau können die Nieren versagen, die hormonelle Anpassung und den enormen Stress nicht zu überstehen.

Proteinurie während der Schwangerschaft, Ursache und Behandlung

Proteinurie ist eine der Arten von Pathologien schwangerer Frauen, die aus der Umstrukturierung des Körpers resultieren. Die Krankheit wird durch Analyse und Nachweis der Proteinmenge im Urin nachgewiesen. Nach 30 Wochen wird diese Diagnose häufiger gestellt. Dies weist darauf hin, dass das Harnsystem einer schwangeren Frau mit ihren Funktionen nicht zurechtkommt.

Die Hauptursachen für Proteinurie

  1. Schwieriger Verlauf der Erkrankung im Zusammenhang mit einer späten Toxikose, Hypotonie oder Anfällen. All dies kann zu einer Proteinkonzentration im Urin führen.
  2. Ein erhöhter Blutdruck provoziert oft eine Pathologie.
  3. Aufgrund der Tatsache, dass die Immunität einer schwangeren Frau unter dem Einfluss von Erregern geschwächt ist, kann sich eine Pyelonephritis entwickeln. Chronische Erkrankungen können Proteinurie verursachen.
  4. 3. Proteinurie kann, ist ein Symptom einer autoimonösen Erkrankung einer Frau, die sich während der Schwangerschaft des Kindes verschlimmert.
  5. Auch hormonelle Störungen, Rhesus-Konflikte oder Blutgruppen-Konflikte können das Testergebnis beeinflussen.

Die Hauptmerkmale, die es zu beachten gilt:

Es gibt verschiedene Stadien der Krankheit, unterteilt nach Schweregrad:

  1. Mittlere Etappe Ödeme sind stärker ausgeprägt und können ins Gesicht oder in den Bauchraum gelangen. Der Druck liegt bereits über der Norm (durchschnittlich 175/100 mm. PT. Art.) Das Protein im Urin liegt deutlich über der Norm.
  2. Einfache Bühne. Zu diesem Zeitpunkt fühlt sich die zukünftige Mutter zufrieden. Der Druck wird leicht erhöht, manchmal kommt es zu einem leichten Temperatursprung. Es gibt eine leichte Schwellung. Die Proteinmenge im Urin ist etwas höher als normal.
  3. Harte Bühne. Dieses Stadium ist eine erhebliche Gefahr für das Leben des Kindes und der Mutter. Wenn es zu einer erheblichen Schwellung im gesamten Körper kommt, sehr hoher Blutdruck. Ein solcher Zustand kann auch Bewusstseinsverlust, Krämpfe und Erbrechen verursachen. In der Medizin wird dieses Stadium Eklampsie genannt.

Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass sie zu einer Störung der Gehirnaktivität, zu Störungen des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems und sogar zum Koma führen kann. Daher ist eine rechtzeitige Untersuchung unter Aufsicht des behandelnden Arztes so wichtig.

Die Behandlung der Proteinurie bei schwangeren Frauen wird von einem Arzt verordnet. Wenn nach den Ergebnissen der Umfrage die Indikatoren nicht hoch sind, dann wird viel getrunken. Es wird auch eine Empfehlung gegeben, Protein in der Diät zu reduzieren.

Wenn der Proteingehalt im Urin steigt, sollten Sie die Erkrankung herausfinden, die zu dieser Pathologie geführt hat.

Um das Auftreten einer Proteinurie zu verhindern, sollte das Labor nach Erreichen der 30-wöchigen Schwangerschaft auf 1 Mal pro Woche erhöht werden. Patienten wird empfohlen, die Urinqualität zu überwachen. Wenn ein Schaumniederschlag auf der Oberfläche sichtbar wird, ist dies ein Grund, einen Arzt zu konsultieren. Die Überwachung von Blutdruck und Gewicht ist unerlässlich.

Proteinurie während der Schwangerschaft: Behandlung, Häufigkeit, Ursachen, Symptome

Proteinurie - überschüssige Eiweißausscheidung im Urin.

Es gibt vier Hauptursachen für Proteinurie:

  • Störungen der glomerulären Filtration, zum Beispiel Präeklampsie oder Glomerulonephritis;
  • beeinträchtigte tubuläre Reabsorption, wie akute tubuläre Nekrose;
  • Überlastung zum Beispiel mit multiplem Myelom oder Rhabdomyolyse;
  • akute körperliche Stressoren wie akute Erkrankungen oder körperliche Anstrengung.

Messung der Proteinurie

Indikatorstreifen

Es ist notwendig, eine mittlere Portion Urin zu sammeln. Der Assay wird 1 Stunde nach der Sammlung durchgeführt. Bei Harnwegsinfektionen ist die Proteinmenge im Urin erhöht, die in jedem Fall beseitigt werden muss. Bestimmung des Proteins im Urin auf dem Indikatorstreifen - nein, Spuren, 1 +, 2 +, 3 + und 4 +. Im Allgemeinen entsprechen 1+, 2+, 3 + und 4 + 30, 100, 300 und 2000 mg / dl.

Die Vorteile der Verwendung von Indikatorstreifen sind die einfache Analyse und sofortige Ergebnisse. Leider korreliert die Proteinbestimmung durch den Indikatorstreifen schlecht mit der quantitativen Proteinbestimmung im täglichen Urin und dem Verhältnis von Protein / Kreatinin in einem Teil des Urins. Dies ist das Ergebnis von Änderungen des Proteingehalts während des Tages, die wiederum von Änderungen des Trinkregimes, der Diurese-Rate, der körperlichen Aktivität, der Ernährung, der Erholung sowie von Abweichungen zwischen den Untersuchungen während der semi-quantitativen Messung abhängen. Bei Verwendung von Indikatorstreifen wurde bei 66% der schwangeren Frauen mit Hypertonie und signifikanter täglicher Proteinurie (> 300 mg / Tag) keine Proteinurie festgestellt oder Proteinspuren nachgewiesen. Darüber hinaus ist es mit einem Wert von Indikatorstreifen> 3 + nicht möglich, die täglichen Proteinurien über 5 g / Tag angemessen vorherzusagen. Daher sollte der Kliniker diese semi-quantitative Methode ausschließlich als Screening-Test verwenden.

Proteingehalt im täglichen Urin

Die tägliche Ausscheidung von Urinproteinen ist der „Goldstandard“ für die Quantifizierung von Urinprotein. Normalerweise beginnt die Urinsammlung morgens, nachdem die Blase vollständig entleert wurde. Um die tägliche Proteinurie zu bestimmen, ist es notwendig, die Diurese über volle 24 Stunden zu messen, einschließlich der ersten Urincharge am nächsten Morgen. Der Vorteil der Methode ist ein Standard zur Diagnose und Feststellung des Krankheitsverlaufs. Der Nachteil der Methode ist Sperrigkeit und Dauer.

Der Kliniker erhält oft innerhalb weniger Tage Ergebnisse, daher ist es schwierig, eine sofortige Entscheidung über die Behandlung zu treffen. Wenn diese Untersuchung ambulant durchgeführt wird, ist das persönliche Leben des Patienten oft gefährdet, weshalb eine Einwilligung erforderlich ist. Die einzige Möglichkeit, den Nutzen der täglichen Proteinurie-Bewertung zu bewerten, besteht darin, das Gesamtvolumen des Urins abzuschätzen und die Kreatininausscheidung zu berechnen.

Verhältnis Protein / Kreatinin zu Urin

Bei einer relativ konstanten glomerulären Filtrationsrate ist auch die Kreatininausscheidung konstant. Eine Korrektur des Protein / Kreatinin-Verhältnisses ist unter Berücksichtigung der normalen Variation der Wasserausscheidung während des Tages erforderlich. Das Protein / Kreatinin-Verhältnis in der Urinprobe hat während des Tages eine wesentlich geringere Variabilität als der Test unter Verwendung des Teststreifens und ist wirksamer als die Bestimmung der täglichen Proteinurie. Eine systematische Analyse zeigt, dass das Protein / Kreatinin-Verhältnis gut mit der tatsächlichen täglichen Proteinurie korreliert. Der bedeutendste Vorteil dieser Studie ist die Beseitigung einer signifikanten Proteinurie, die den Bedarf an täglicher Urinsammlung, weniger Krankenhauseinweisungen und möglicherweise weniger medizinischen Eingriffen reduziert.

Nierenuntersuchung

Urinsedimentmikroskopie

Der Nachweis spezifischer Zylinder während der Mikroskopie von Urinsediment weist häufig auf die Ätiologie der Erkrankung hin.

  • Hyalinzylinder - konzentrierter Urin nach dem Training;
  • Erythrozytenzylinder - Glomerulonephritis;
  • Leukozytenzylinder - Pyelonephritis, interstitielle Nephritis;
  • renale Tubuluszylinder - akute tubuläre Nekrose, interstitielle Nephritis.

Fraktionierte Ausscheidung von Natrium (FENa%) und Urinosmolalität (UOsm)

Elektrolytgehalt und Osmolalität helfen bei der Differentialdiagnose von preraler Azotämie und anderen Nierenschäden:

  • Azotämie vorzeitig - FENa 500;
  • akute tubuläre Nekrose - FENa> 1, UOsm 250-300;
  • Glomerulonephritis - FENa 5 g / Tag mit schwerer Präeklampsie. Trotzdem wird die Proteinurie nicht in allen Fällen der Präeklampsie bestimmt und ist nicht für die klinische Diagnose erforderlich. Tatsächlich fehlt die Proteinurie in 14% der Fälle von Eklampsie und 13% der Fälle von HELLP-Syndrom (Hämolyse, erhöhte Leberenzymwerte und niedrige Thrombozytenzahl). Bei Fehlen von Proteinurie werden Hypertonie und andere klinische Merkmale für die klinische Diagnostik verwendet - zuerst entdeckte Anomalien der Leberfunktion, eine erhöhte Anzahl an Blutplättchen und eine Blutplättchenzahl von 30 mg / mmol. Während die Definition der täglichen Proteinurie nach wie vor der „Goldstandard“ für die Diagnose einer signifikanten Proteinurie ist, zeigt das Protein / Kreatinin-Verhältnis im Urin während der Schwangerschaft eine vernünftige Korrelation mit der Definition der täglichen Proteinurie und kann verwendet werden, um zeitnahe Ergebnisse bei der Behandlung neu zugelassener und ambulanter Patienten zu erzielen. Der Vorteil der Bestimmung des Verhältnisses von Protein / Kreatinin im Urin ist die Möglichkeit, signifikante Proteinurie und Überdiagnose der Präeklampsie auszuschließen. Einige Autoren fanden keinen spezifischen Bezugspunkt zum Ausschluss einer signifikanten Proteinurie, andere schlugen ein vernünftiges Ausschlussverhältnis von 0,2 vor.

Trotz der Übereinstimmung vieler, dass das Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin eine gültige Alternative darstellt, gibt es immer noch Situationen, in denen die Definition der täglichen Proteinurie oder die sequentielle Messung des Protein-Kreatinin-Verhältnisses im Urin empfohlen werden kann. Es wird angenommen, dass bei einem hohen Anteil an Proteinurie die Korrelation zwischen dem Protein / Kreatinin-Verhältnis im Urin verloren geht und die tägliche Proteinurie die Diagnose einer schweren Präeklampsie verbessert. Darüber hinaus kann die sequentielle Bestimmung des Protein / Kreatinin-Verhältnisses im Urin oder der täglichen Proteinurie den Übergang der Gestationshypertonie zur milden Präeklampsie bestätigen.

Glomerulonephritis

Bei Aufnahme von Patienten mit Ödem, Hypertonie und akutem Nierenversagen ist es schwierig, eine Differenzialdiagnose mit Präeklampsie zu stellen. Ödeme treten häufig im Periorbitalbereich, in der Vulva und an den Extremitäten auf. Da die Behandlung der Präeklampsie nach einem dringenden Spezialplan durchgeführt werden sollte, besteht die erste Aufgabe des Klinikers darin, die Glomerulonephritis von der Differentialdiagnose auszuschließen. In der Analyse von Harn werden Hämaturie, Erythrozytenzylinder, Leukozyten und Proteinurie von leicht bis mäßig bestimmt. Aufgrund der charakteristischen Ätiologie der Glomerulonephritis ist eine umfassende serologische Untersuchung und möglicherweise eine Nierenbiopsie erforderlich. Der Behandlungsplan hängt ausschließlich von den Besonderheiten der Krankheit ab.

Akute tubuläre Nekrose

Akute tubuläre Nekrose tritt normalerweise nach einem hypovolämischen oder septischen Schock auf und wird von einer plötzlichen schweren Hypotonie begleitet. Schädigungen der Tubuli können jedoch durch nephrotoxische Substanzen verursacht werden. Sie kommen exogen vor, wie bei der Einführung von Aminoglykosiden oder radiographischen Kontrasten oder endogen aufgrund von Rhabdomyolyse. Eine Anamnese von trübem braunem Urin oder der Erkennung von Nierentubuluszylindern und FENa> 1 im Urin kann eine akute tubuläre Nekrose von anderen Nierenerkrankungen unterscheiden.

Behandlung - strenger Flüssigkeitshaushalt zur Vermeidung von Überlastung und Erhaltungstherapie Obwohl normalerweise zur Verbesserung der Diurese große Dosen von Furosemid verwendet werden, wurde in randomisierten Studien festgestellt, dass eine solche Behandlung die Heilungsrate nicht beeinflusst.

Prerenale Azotämie

Prerenale Azotämie ist die häufigste Form von Nierenversagen in Abwesenheit einer Schwangerschaft. Prerenale Azotämie während der Schwangerschaft ist das Ergebnis einer Abnahme des intravaskulären Volumens oder Änderungen des vaskulären Widerstands, eine Abnahme des intravaskulären Volumens tritt auf, wenn Blutungen, Dehydratation, Verlust durch den Gastrointestinaltrakt oder Verletzungen auftreten. Die vaskuläre Nierenresistenz nimmt zu, wenn verschiedene Medikamente eingenommen werden - NSAR oder die Durchblutung aufgrund einer Nierenarterienstenose. Für die Differentialdiagnose von präraler Azotämie und Nierenerkrankung helfen Urinanalyse, FENa und das Verhältnis von Harnstoffstickstoff / Kreatinin (normalerweise> 20: 1). Behandlung - Korrektur des Mangels an intravaskulärem Volumen oder Entfernung des ätiologischen Mittels.

Obstruktive Uropathie

Die Feststellung der Harnwegsobstruktion als Ursache für Proteinurie ist wichtig, wenn dieses Problem leicht beseitigt werden kann. Patienten berichten in der Regel über Beschwerden über Schmerzen im Unterleib oder umliegende Schmerzen. Urinelektrolyt-Tests zeigen niedrige FENa, hohe Osmolalität und einen hohen Anteil an Blutharnstoff / Kreatininstickstoff. Ultraschall - bilaterale Hydronephrose oder vergrößerte Blase. Der Schweregrad der Hydronephrose ermöglicht die Differenzialdiagnose mit physiologischer Hydronephrose, die bei den meisten schwangeren Frauen beobachtet wird. Nach der Beseitigung des Hindernisses tritt eine Diurese nach einer Obstruktion auf, und um eine Hypovolämie zu verhindern, muss der Flüssigkeitshaushalt überwacht werden.

Fazit

Die erste aufkommende Proteinurie während der Schwangerschaft sollte einen Kliniker einrichten, der nach Anzeichen einer Präeklampsie sucht, aber das Fehlen einer Proteinurie schließt dies nicht aus. Allerdings sind nicht alle Fälle von Proteinurie während der Schwangerschaft mit einer hypertensiven Erkrankung verbunden, und der behandelnde Arzt muss mit anderen Ursachen und notwendigen Untersuchungen vertraut sein.

Symptome und Behandlung der Proteinurie während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft tritt mit einer Störung der normalen Funktionsweise des Körpers einer Frau auf. Die Umstrukturierung innerer Organe und Systeme führt zu Veränderungen in ihrer Arbeit, die in Labortests identifiziert werden. Eines der häufigsten Symptome ist Proteinurie während der Schwangerschaft.

Bestimmung der Proteinurie

Proteinurie ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Proteinmenge im ausgeschiedenen Urin überschritten wird. In den Glomeruli erfolgt die Filtration des Urins aus dem Blut. Die Oberfläche ihrer Wände lässt die Proteinmoleküle nicht passieren, daher ist die Menge im Ausgangsharn minimal. Der normale Proteingehalt im Urin beträgt 0,033 g / l in einer Portion des Testmaterials.

Die Proteinrate im Urin während der Schwangerschaft variiert, die maximal zulässige Grenze wird verringert.

Die Grenzen des normalen Proteingehalts im Urin:

  • 1 Trimester - der Höchstgehalt beträgt nicht mehr als 0,002 g / l;
  • 2 Trimester - der Grenzwert beträgt nicht mehr als 0,1 g / l;
  • 3 Trimester - die maximale Rate von 0,033 g / l.
  • Die tägliche Proteinurie beträgt normalerweise 0,08-0,2 g / Tag.

Das Symptom ist ein Zeichen der Pathologie des Harnsystems und anderer Erkrankungen. Wenn Sie einen Fötus tragen, deutet dies auf eine Komplikation des Schwangerschaftsverlaufs hin, die als Präeklampsie bezeichnet wird. Nach 30 Wochen tritt es häufiger im Trimester 3 auf.

Ursachen

Es gibt physiologische Ursachen für einen erhöhten Urinproteingehalt, der mit dem Konsum großer Proteinmengen, Stress und körperlicher Anstrengung verbunden ist. Während der Schwangerschaft ist dies auf die Anpassung des Körpers der Frau an das Lager des Fötus zurückzuführen. Die Vergrößerung der Gebärmutter führt zu einer Kompression der Nieren und der Blase. Die Organe des Harnsystems arbeiten mit doppelter Belastung. Eine durch die Schwangerschaft verursachte Proteinurie tritt aufgrund eines Anstiegs der Hormonspiegel auf, die den Zustand der Gefäßmembran beeinflussen. Pathologische Ursachen sind Nierenerkrankungen, eine Gefäßerkrankung chronischer Natur oder eine neu erworbene Erkrankung.

Indikatoren für die Proteinmenge im Urin weisen auf den Zustand der Nieren der Schwangeren hin. Davon hängt die zukünftige Gesundheit von Frauen und Kindern ab.

Ursachen der Pathologie:

  1. Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren, bei der das Parenchym des Organs betroffen ist. Krankheitserreger sind pathogene Mikroorganismen, die die Immunität einer während der Schwangerschaft geschwächten Frau angreifen. Bei der Mutter wird bei chronischer Pyelonephritis eine Proteinurie beobachtet. Die Krankheit führt zu Störungen der Nieren, insbesondere des kanalikulären Filtersystems des Urins.
  2. Glomerulonephritis ist eine Nierenerkrankung, die das glomeruläre System des Organs schädigt. Der Übergang zu einer chronischen Form des Flusses ist für Schwangere gefährlich.
  3. Hypertonie ist ein anhaltender Blutdruckanstieg. Das Vorhandensein einer vaskulären Pathologie in der Geschichte der Frau führt zur Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen mit Proteinurie in der Analyse.
  4. Systemische Autoimmunkrankheiten. Erkrankungen dieser Gruppe verstärken sich während der Schwangerschaft. Es besteht die Gefahr einer Nierenfunktionsstörung, die sich in einer Proteinurie äußert.
  5. Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die zur Pathologie der Blutgefäße führt. Die Filtrationskapazität der Nieren hängt vom Zustand der Gefäßwände ab.
  6. Präeklampsie ist eine pathologische Erkrankung, die durch Bluthochdruck, Erbrechen und Anfälle gekennzeichnet ist. Es ist eine Komplikation der Schwangerschaft. Bei der Analyse von Urin wird eine große Proteinmenge nachgewiesen.
  7. Gestose ist eine allgemeine Definition der Symptome einer Toxämie während der Schwangerschaft. Die Ursachen sind chronische Erkrankungen der Frau, Rh-Konflikt der Mutter und des Fötus, hormonelle Störungen.

Die Proteinurie schwangerer Frauen ist ein gefährlicher Zustand und erfordert, wenn sie entdeckt wird, eine eingehende Untersuchung der Frau.

Klinische Manifestationen

Die Diagnose einer Proteinurie während der Schwangerschaft weist auf das Vorhandensein der Krankheit bei der Mutter hin. Jede Verletzung beeinflusst das Wachstum und die Entwicklung des Fötus und erfordert daher einen medizinischen Eingriff. Proteinurie bei schwangeren Frauen ist ein Symptom vieler Erkrankungen, daher sind die klinischen Manifestationen dieser Störung wie folgt:

  • Fieber;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • hoher Blutdruck;
  • geschwollen;
  • Verschlimmerung der Symptome chronischer Erkrankungen;
  • Schmerzen im unteren Rücken

Das Vorhandensein einer Proteinurie weist auf das Risiko einer schweren Präeklampsie hin. Dieser Zustand wird durch die unzureichende Funktion der Organe und Systeme der Frau im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des Körpers für das Tragen des Fötus verursacht. Es entwickelt sich eine Toxikose, eine gefährliche Komplikation für die Gesundheit von Mutter und Kind. In den schwierigsten Fällen tritt Eklampsie auf. Der Zustand der Frau ist sehr ernst, krampfhaftes Syndrom, hoher Blutdruck, Verletzung des Harnabflusses und schwere Ödeme sind charakteristisch. Möglicher Bewusstseinsverlust.

Es gibt 4 Stufen der Gestose:

  • Leicht - leichte Schwellung der unteren Extremitäten, der Druck steigt auf 150/90 mm Hg. Art. Eine Frau legt oft keinen Wert auf die ersten Anzeichen einer Präeklampsie. Der Proteingehalt beträgt 0,033-0,1 g / l.
  • Die mittlere Schwellung nimmt zu und geht in den Unterleib über, manchmal im Gesicht, der Druck steigt auf 170/100 mm Hg. Art. Proteingehalt - bis zu 1 g / l.
  • Schwere Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Schwellung des gesamten Körpers, Druck erreicht 200/110 mm Hg. Art. Im Urin befindet sich mehr als 1 g Protein.
  • Eklampsie - Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Erbrechen, Druck 200/110. Das Fehlen einer rechtzeitigen medizinischen Versorgung ist bei der Entwicklung schwerer Komplikationen gefährlich.

Schwere Gestosen sind gefährlich gestörte Blutversorgung des Gehirns, Pathologie des Nervensystems, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Sehstörungen, die Entwicklung von Koma.

Diagnose und Behandlung

Protein-Tests sind obligatorische Tests für schwangere Frauen. Der Zweck der Studie bestimmt den führenden Schwangerschaftsarzt. Der Urin wird in einem speziellen Behälter aufgefangen, der Facharzt erklärt richtig, wie das Material entnommen wird. Die Analyse erfordert eine tägliche Portion Urin, dh das Material wird tagsüber und nachts gesammelt.

Die erste Portion nach dem Aufwachen in die Toilette. Anfallende Entnahme in einem Behälter sammeln, kühl lagern. Nachdem Sie die letzte Portion gesammelt haben, mischen Sie den Inhalt und sammeln Sie separat 35-40 ml Urin. Geben Sie das Labor innerhalb von 2 Stunden ab.

Am Vorabend der Sammlung von Material sollten Faktoren ausgeschlossen werden, die die Leistung des Proteins beeinflussen:

  • Proteinnahrungsmittel;
  • Stresssituationen;
  • Medikamente;
  • Hypothermie;
  • übermäßige übung.

Die Beseitigung der Proteinurie erfolgt in der Behandlung der Ursache ihres Auftretens. Bei chronischen Erkrankungen zielt die Therapie darauf ab, deren Auftreten zu erleichtern. Wenn die Ursache des Proteins im Urin eine Präeklampsie ist, wird der Patient stationär in ein Krankenhaus eingeliefert und unter ärztlicher Aufsicht. Nur ein mildes Stadium erlaubt eine ambulante Behandlung.

Die Therapie der Eklampsie wird reduziert, um die Symptome zu lindern, den Zustand der schwangeren Frau zu lindern und Komplikationen des Zustands des Kindes zu verhindern. Im Krankenhaus erhält der Patient Gefäßmedikamente, Antikoagulanzien, Antikonvulsiva und Diuretika.

Bei einem leichten Überschuss des Proteingehalts wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen und die Ernährung zu normalisieren.

Prävention von Proteinurie während der Schwangerschaft

Statistiken der Proteinurie während der Schwangerschaft weisen auf eine häufige Manifestation der Pathologie hin. Um den Verlauf der Schwangerschaft zu kontrollieren, machen Frauen jeden Monat einen Blut- und Urintest. Wenn nach 30 Wochen ein Risiko für Präeklampsie besteht, muss die Studie einmal pro Woche wiederholt werden. Die Kontrolle wird von einem Arzt durchgeführt, es ist jedoch möglich, eine Änderung in der Zusammensetzung des Urins unabhängig voneinander festzustellen. Um Präeklampsie im Frühstadium zu verhindern, muss die Qualität des ausgeschiedenen Harns überwacht werden. Die Entdeckung einer großen Menge Schaum auf der Oberfläche des Urins deutet darauf hin, dass das Protein überschritten wird. In diesem Fall wird der Frauenarzt benachrichtigt.

Um den gefährlichen Zustand der Eklampsie zu verhindern, werden schwangere Frauen in jedem Trimester wiederholten Labortests unterzogen. Das Vorliegen einer chronischen Nierenerkrankung weist auf das Risiko einer Präeklampsie hin. In solchen Fällen wird Frauen die richtige Diät mit Salzrestriktion und ausreichend Flüssigkeit verordnet. Bei jedem geplanten Besuch des Arztes muss der Blutdruck gemessen und die Gewichtszunahme überwacht werden.

Proteinurie während der Schwangerschaft: Was ist es, Ursachen und Behandlung?

Die häufigste Analyse, die erforderlich ist, um eine Frau während der Schwangerschaft zu bestehen, ist ein Urintest. Es handelt sich zum einen um eine Analyse, die keinen erheblichen Aufwand erfordert und den Patienten am wenigsten unangenehm ist, gleichzeitig aber eine wertvolle diagnostische Studie darstellt.

Urin ist ein Produkt von vitaler Aktivität, das in den Nieren durch drei Hauptprozesse gebildet wird: Filtration des Blutes, Reabsorption von Wasser und nützlichen Substanzen und direkte Ausscheidung. In der Zusammensetzung von Urin bei einem gesunden Menschen ist ein größerer Prozentsatz von Wasser besetzt, und der Rest sind die Zerfallsprodukte von Proteinstrukturen und Salz.

Akzeptabel ist die Anwesenheit von 0,15 g Protein im Urin. Das Überschreiten dieser Menge (manchmal sagen sie nur über das Auftreten von Protein im Urin, was das Auftreten einer klinisch signifikanten Menge impliziert) wird als Proteinurie bezeichnet.

  • Diagnose der Proteinurie
  • Behandlung
  • Fazit

Ursachen der Entwicklung

Es gibt mehrere Faktoren, die der Entwicklung der Proteinurie zugrunde liegen.

Proteinursachen im Urin:

  • Störung der glomerulären Filtration.
  • Störung einer tubulären Reabsorption.
  • Erhöhte Sekretion von Proteinen in den Tubuli.
  • Das Auftreten von Paraproteinen (abnormen Proteinen) im Blutplasma, die in den Tubuli nicht resorbiert werden.
  • Erhöhter Proteingehalt im Blut.
  • Hämodynamische Störungen in den Nieren.
  • Unklare Genese
  • Extrarenaler Charakter.

Die Hauptursache für Proteinurie ist eine beeinträchtigte Filtration mit einer Erhöhung der Permeabilität des Glomerularfilters. Es tritt bei fast allen Patienten mit Glomerulonephritis und Pyelonephritis auf.

Wenn die Reabsorption gestört ist, werden die Proteine ​​nicht in den Tubuli resorbiert. Nephrotisches Syndrom und interstitielle Nephritis gehören zu den Ursachen der tubulären Proteinurie.

Erhöhte Sekretion von Proteinen, insbesondere von Mucoproteinen und sekretorischen Immunglobulinen, erfolgt durch Tubulusepithelzellen.

Pathologische Proteine ​​sind leicht und unterliegen daher keinen Reabsorptionsprozessen. Es gibt eine solche Proteinurie beim multiplen Myelom, Proteine ​​haben einen Namen - Bens-Jones-Proteine ​​mit Namen des Arztes, der sie geöffnet hat.

Die Erhöhung der Proteinkonzentration im Blutplasma ist in der Regel von kurzer Dauer. Tritt bei Bluttransfusionen auf.

Hämodynamische Störungen beruhen auf Erkrankungen wie: chronischer Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie. Ursachen können auch Stress, Unterkühlung, intensive körperliche Arbeit sein. Diese Proteinurie wird als physiologisch bezeichnet.

Proteinurie mit obskurer Genese bezieht sich auf orthostatische Proteinurie, das heißt, das Protein im Urin erscheint mit einem langen Aufenthalt im vertikalen Zustand. Was charakteristisch ist, wenn man sich in eine horizontale Position bewegt, kehrt die Urinanalyse zur Normalität zurück.

Und der letzte Grund - extrarenal. Das heißt, das Auftreten von Protein im Urin kommt vom Epithel der Harnwege. Um diesen Grund zu beseitigen, muss sich eine Frau mit der korrekten Urinsammeltechnik vertraut machen und sie bei Tests befolgen.

Gestations-Pyelonephritis

Jeder dieser Gründe kann führend sein. Das Auftreten von Protein im Urin, das nur für die Dauer der Schwangerschaft charakteristisch ist und in anderen Situationen nicht auftritt, ist Gestations-Pyelonephritis und Gestose.

Die Gestationspyelonephritis ist eine Infektionskrankheit, die während der Schwangerschaft auftritt und die auf einer nicht spezifischen Entzündung beruht.

Die Ausprägungen der Krankheit in verschiedenen Schwangerschaftsperioden sind unterschiedlich.

  • Im 1. Trimester: starke Rückenschmerzen.
  • Im 2. und 3. Trimester werden die Schmerzen weniger ausgeprägt, die Symptome der Blasenentleerung treten zusammen.

Bei akuten Entzündungen können Vergiftungserscheinungen in den Vordergrund treten, was die Durchführung der Differentialdiagnostik erschwert und eine Verzögerung der Diagnosestellung möglich ist.

Im chronischen Verlauf besteht die Gefahr einer intrauterinen Infektion des Fötus, die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs, die Geburt eines toten Kindes und der frühe Tod eines Neugeborenen. Unter den möglichen Konsequenzen ist es notwendig, Präeklampsie zuzuordnen.

Gestosis

Anzeichen einer Präeklampsie sind neben der Proteinurie:

  • Erhöhter Blutdruck
  • Pathologische Veränderungen im Fundus.
  • Ödem

In der Regel ist der Beginn nach 20 Schwangerschaftswochen charakteristisch. Es gibt verschiedene Formen des Verlaufs der Präeklampsie. Die schwerwiegendste und gefährlichste ist die Eklampsie, bei der die Arbeit lebenswichtiger Organe, insbesondere des zentralen Nervensystems, mit der Entwicklung von Anfällen verletzt wird. Es dauert 4 Entwicklungspunkte.

Diagnose der Proteinurie

Die Diagnose der Proteinurie wird in der Laboruntersuchung des Urins gestellt.

Es werden allgemeine und biochemische Analysen sowie spezifische Proben verwendet:

  • Nechiporenko-Test.
  • Reberg-Test
  • Testen Sie Zimnitsky.
  • Addis - Kakowski-Versuch.
  • Probe Amburzhe.

Behandlung

Die Behandlung ist immer die Pathologie, die die Ursache der Proteinurie war. Wenn wir über die Behandlung von Gestations-Pyelonephritis sprechen, ist die Behandlung komplex.

Die Therapie zielt darauf ab, den Schweregrad oder das vollständige Auslaufen der Symptome zu reduzieren, die Funktion und Indikatoren der Labordaten zu normalisieren und die Entwicklung von Komplikationen und Rückfällen zu verhindern.

Um die Auswirkungen der Verwendung der folgenden Drogengruppen zu erreichen:

  • Antibakterielle Medikamente und Uroseptiki.
  • Antispasmodika.
  • Diuretika

Alle Medikamente werden unter Berücksichtigung der möglichen Auswirkungen auf den Fötus verschrieben und wählen die sichersten aus. Zum Zwecke der Entgiftung wird Protein, Albumin verwendet. Pentoxifyllin wird auch zur Behandlung von fötaler Mangelernährung verwendet, wodurch die Mikrozirkulation verbessert wird.

In seltenen Fällen eines komplizierten Verlaufs (zum Beispiel bei einer eitrig-destruktiven Entzündung) oder bei Fehlen von Ergebnissen einer konservativen Behandlung wird eine chirurgische Behandlung verwendet.

Fazit

Die Entwicklung einer Proteinurie bei schwangeren Frauen zu verhindern, ist die Entwicklung der Bedingungen und Krankheiten, die sie verursachen, zu verhindern. Es kommt häufig auf präventive Maßnahmen bei gefährdeten Frauen an.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Nierenerkrankung nicht immer die Ursache für eine Proteinurie ist, und gleichzeitig kann die Proteinurie ein Anzeichen für die Entwicklung eines bedrohlichen Zustands für Mutter und Fötus sein.

Proteinurie während der Schwangerschaft: Gefahren und Fallstricke

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit im Leben einer Frau. Die Bildung einer neuen Person aus einer Zelle erfordert vom Körper der Mutter viel Mühe. Alle inneren Organe sind in dieser schwierigen Zeit stark belastet. Herz, Lunge, Nieren, Leber müssen Doppelarbeit verrichten. Deshalb spielt die Gesundheit der Mutter für das ungeborene Kind von höchster Wichtigkeit. Die Schwangerschaft ist ein Provokateur nicht nur für die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen. In vielen Fällen treten vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit pathologische Zustände auf, die nur für diesen Zeitraum charakteristisch sind. Zu diesen Erkrankungen gehört die Proteinurie schwangerer Frauen.

Der Körper während der Schwangerschaft und Proteinurie

Die Schwangerschaft dauert nicht nur neun Monate. Dies ist eine koordinierte Arbeit des Körpers von Mutter und Kind. Ab der zwölften Woche erscheint ein Vermittler - die Plazenta. Vor der Geburt des Kindes bilden diese drei Teile ein einziges System. In diesem Zeitraum treten viele Veränderungen im Körper der Mutter auf:

  • Der hormonelle Hintergrund verändert sich dramatisch. Endokrine Drüsen produzieren Substanzen, die auf die Erhaltung und Entwicklung der Schwangerschaft abzielen;
  • Eine schwangere Frau erhöht auf natürliche Weise den Puls und der Blutdruck sinkt. Eine solche schwere Aufgabe bewirkt, dass das Herz mit erhöhtem Stress arbeitet; Während der Schwangerschaft erfährt das Herz einer Frau eine zusätzliche Belastung, indem es Blut durch die Gefäße der Gebärmutter und der Plazenta pumpt
  • Die Lunge muss nicht nur einen, sondern zwei Organismen mit Sauerstoff versorgen. Blut neigt dazu, schnell durch kleine Lungengefäße zu gehen;
  • Die Leber muss arbeiten, um das Blut von giftigen Substanzen zu reinigen.
  • Die Nieren sind gezwungen, das Blutvolumen, den Gehalt vieler Substanzen, den Flüssigkeitshaushalt, den Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin zu regulieren.

Die Nieren spielen während der Schwangerschaft eine ganz besondere Rolle. Im Körper des Fötus erscheinen nicht so schnell Organe, die in der Lage sind, das Blut von Giftstoffen und Giftstoffen zu reinigen. Die gesamte Belastung fällt auf die Nieren der Mutter. Unter normalen Bedingungen passen sie sich perfekt an die sich ändernden Bedürfnisse des Körpers an.

Proteinurie ist ein medizinischer Begriff für das Vorhandensein von Protein im Urin in pathologischer Menge. In der Schwangerschaft tritt diese Situation häufig auf. Die Gründe dafür sind in der Regel mehrere. Jeder von ihnen ist schwerwiegend und kann sich negativ auf die Gesundheit einer schwangeren Frau und ihres ungeborenen Kindes auswirken.

Nierenfilter - der wichtigste Weg, um das Blut von Giftstoffen zu reinigen

Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft - Video

Einstufung der Proteinonurie

Die Proteinurie während der Schwangerschaft ist nach einer Reihe von Merkmalen in verschiedene Varianten unterteilt:

  1. Die Menge des im Urin ausgeschiedenen Proteins bestimmt den Schweregrad der Proteinurie:
    • Licht (0,033 - 0,132 g / l);
    • mäßig (0,132-1 g / l);
    • schwer (mehr als 1 g / l).
  2. Aus diesem Grund ist die Proteinurie in verschiedene Formen unterteilt:
    • Proteinurie als Teil von Veränderungen im Körper einer Frau mit Gestose. Diese Krankheit tritt ausschließlich während der Schwangerschaft über einen Zeitraum von 20 Wochen oder länger auf; Die Bildung von Urin erfolgt im gesamten Nephron.
    • das Auftreten von Protein im Urin bei Gestationspyelonephritis;
    • Proteinurie mit Ursprung in einer einzigen und transplantierten Niere;
    • kombinierte Formen, bei denen Präeklampsie vor dem Hintergrund der anfänglichen Probleme bei der Arbeit der Nieren auftritt;
    • isolierte Proteinurie. In diesem Fall ist das Protein im Urin die einzige Manifestation der Krankheit.
  3. Aufgrund der Art der Veränderungen in den Nieren gibt es zwei Formen von Proteinurie:
    • ohne beeinträchtigte Nierenfunktion;
    • Proteinurie mit Nierenversagen.

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Proteinurie während der Schwangerschaft ist immer eine Folge der beeinträchtigten Anpassungsfähigkeit des Körpers einer Frau an die neuen Arbeitsbedingungen während der Schwangerschaft. Die häufigste Ursache für Eiweiß im Urin ist Präeklampsie. Diese Krankheit wird nur während der Schwangerschaft beobachtet. Keine andere Periode im Leben einer Frau hat eine solche Veränderung. Gestose betrifft ausnahmslos alle Organe. Zunächst leiden die Gefäße - zuerst die Gebärmutter und die Plazenta, dann die Nieren, die Leber und das Gehirn.

Wenn Gestose Veränderungen im vaskulären Endothel auftreten

Die Nieren bewältigen ihre Arbeit nicht mehr, ein Übermaß an Flüssigkeit sammelt sich schnell im Körper und Ödeme neigen dazu, zuzunehmen. Kleine Nierengefäße leiden unter Verdickung des Blutes, kleine Gerinnsel verstopfen ihr Lumen. Das Ergebnis ist das Auftreten von Protein im Urin. Mit dem Proteinverlust nimmt die Schwellung zu, der Zustand verschlechtert sich und der Blutdruck steigt an. Hypertonie - das Risiko einer Schädigung des Gehirns, der Netzhautgefäße. Proteinurie tritt selten vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit auf. Dem gehen normalerweise folgende Pathologien voraus:

  • Hypertonie; Hypertonie - das Risiko einer Präeklampsie während der Schwangerschaft
  • endokrine Drüsenkrankheiten;
  • entzündliche und andere Nierenerkrankungen;
  • Fettleibigkeit und andere Stoffwechselstörungen.

Gestosis - Video

Oft ist die Proteinurie eine Folge einer Nierenentzündung - der Pyelonephritis. Eine Frau kann vor der Schwangerschaft an dieser Krankheit leiden (chronische Pyelonephritis), und während der Schwangerschaft geht die Pathologie in das akute Stadium über. In einer anderen Situation wurde eine Nierenentzündung durch eine Schwangerschaft (Gestationspyelonephritis) ausgelöst. Der Grund ist der Druck der schwangeren Gebärmutter auf die Harnleiter und die Blase. Eine wichtige Rolle spielen übertragene Pyelonephritis vor der Schwangerschaft, Entzündungen der Eierstöcke, Uterus und Eileiter. Sehr oft wird die Pyelonephritis durch Präeklampsie kompliziert, es entsteht eine kombinierte Erkrankung. Krankheiten im Mutterleib verursachen fetale Wachstumsverzögerung (IUGR) und andere pathologische Veränderungen. Der Grund - eine Verletzung der Blutzirkulation in den Gefäßen der Plazenta.

Pyelonephritis - Video

Symptome und Anzeichen

Die Proteinurie während der Schwangerschaft geht nicht nur mit Veränderungen der Labortests einher, sondern auch mit äußerlichen Symptomen des Leidens.

Symptome-Satelliten der Proteinurie während der Schwangerschaft - Tabelle

  • Flüssigkeitsretention;
  • Veränderungen in der Gefäßwand.
  • erhöhte Blutviskosität;
  • überschüssige Flüssigkeit im Körper;
  • Krampf der Blutgefäße.
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Fieber;
  • schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie).
  • akute Nierenentzündung;
  • Verschlimmerung einer chronischen Entzündung.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Proteinurie während der Schwangerschaft ist Aufgabe eines Spezialisten. Um die Proteinursachen im Urin zu identifizieren, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Zur Ermittlung der richtigen Diagnose sind Labortests und Instrumentenstudien erforderlich:

  • Bei einer externen Untersuchung wird der Arzt das Vorhandensein von Ödemen und deren Prävalenz (Beine, Bauch, Gesicht, Augenlider), Schmerzen in der Lendengegend feststellen und den Grad des Blutdruckanstiegs bestimmen.
  • Blutbild ist eine Standarddiagnosemethode. Bei schwangeren Frauen fehlt es häufig an roten Blutkörperchen an Erythrozyten und an Hämoglobin (Anämie). Erythrozyten und Hämoglobin sind die wichtigsten Sauerstoffträger
  • Der biochemische Bluttest ist ein wichtiger Indikator für die Nierenfunktion. Hohe Mengen an Harnstoff und Kreatinin deuten auf eine verringerte Fähigkeit der Organe hin, Toxine und Toxine zu entfernen (Nierenversagen).
  • Die Urinanalyse ist eine einfache Methode, mit der Proteinurie identifiziert werden kann (die Proteinnorm im Urin beträgt nicht mehr als 0,033 g / l). Neben Protein zeigt die Analyse die charakteristischen Anzeichen einer Nierenentzündung - Leukozyten und Zylinder sowie Bakterien. Das Protein im Urin wird mit einem Teststreifen bestimmt.
  • Urinanalyse für tägliches Protein hilft, den Grad der Proteinurie genauer zu bestimmen;
  • Die genaue Anzahl der Leukozyten und Zylinder im Urin wird durch Tests nach Nechiporenko, Amburzhe, Addis-Kakovsky bestimmt. Im ersten Fall wird die Berechnung in einem Milliliter Harn durchgeführt. In der zweiten wird das in drei Stunden gesammelte Material verwendet, in der dritten - pro Tag;
  • Zimnitsky-Test - eine Möglichkeit, die Leistung der Nieren indirekt zu bestimmen. Bei acht pro Tag gesammelten Urinanteilen wird ein Indikator bestimmt - die Dichte. Niedrige Zahlen zeigen das Vorliegen eines Nierenversagens an.
  • Urinkultur - ein Weg, um den Erreger der Pyelonephritis festzustellen. Das Material wird auf ein Nährmedium gelegt und bei Körpertemperatur gealtert. Bakterienkolonien werden unter einem Mikroskop unter Verwendung von Labortests untersucht, ihr Aussehen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika werden bestimmt; Die Urinkultur hilft dabei, die Art des Pyelonephritis-Erregers zu bestimmen.
  • Ultraschall ist die sicherste Diagnosemethode, für Mutter und Fötus ungefährlich. Damit können Sie Veränderungen der Nieren-, Plazenta-, Gebärmutter- und Nabelschnurgefäße erkennen. Die Ultraschalluntersuchung des Fötus hilft dabei, Abnormalitäten in seinem Wachstum und seiner Entwicklung zu erkennen. Ultraschall - eine sichere Diagnosemethode
  • Ein Augenarzt wird während der Untersuchung Veränderungen des Fundus feststellen: Ödeme, Blutungsherde.

Behandlung der Proteinurie

Proteinurie wird von einer Gruppe von Spezialisten behandelt: einem Geburtshelfer, einem Urologen, einem Therapeuten und einem Neurologen. Ziel der Behandlung ist es, die Arbeit der Nieren wiederherzustellen, um Komplikationen für die Mutter und den Fötus zu vermeiden. Abhängig vom Schweregrad der Proteinurie wird die Behandlung zu Hause, tagsüber oder rund um die Uhr stationär durchgeführt. Die leichte und moderate Form der Krankheit ist der Grund für den Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus. In schwerwiegender Form wird die Notlieferung (Kaiserschnitt) angezeigt.

Medikamente

Medikamente sind die Grundlage für die Behandlung von Proteinurie während der Schwangerschaft. Je nach Ursache werden Antibiotika, Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks, zur Verbesserung des Stoffwechsels und des Blutflusses in den Nieren, zur Verhinderung von Sauerstoffmangel und zur Ernährung im Körper des Fötus verschrieben. Alle Medikamente müssen von Experten ausgewählt werden und für die Mutter und das zukünftige Kind sicher sein.