Empfehlungen zur Vorbeugung von Urolithiasis

Urolithiasis ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Steinen (oder Steinen) im Harnsystem gekennzeichnet ist. Verschiedene exogene und endogene Ursachen können dazu führen. Das heißt, die Prozesse der Steinbildung hängen häufig sowohl mit äußeren Faktoren als auch mit Veränderungen im Körper selbst zusammen.

Nierensteine ​​sind in der Regel eine chirurgische Pathologie. Um fair zu sein, sollte beachtet werden, dass ein kleiner Teil der Steine ​​für eine ärztliche Behandlung geeignet ist, aber der obligatorische Zweig der Behandlung ist die Entfernung von Zahnstein (Lithotripsie oder Operation).

Aber selbst nach der Entfernung werden sich die Steine ​​wahrscheinlich wieder bilden. Urolithiasis tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Häufiger manifestiert sich die Krankheit im arbeitsfähigen Alter (30-50 Jahre) und häufiger bei Männern. In jedem Fall ist die Prävention von Urolithiasis bei Männern, Frauen und Kindern von großer Bedeutung.

Komplexe Präventionsbereiche

Die Verhinderung der Steinbildung wird auf folgende Bereiche reduziert:

- Regime trinken und richtige Ernährung.

- Optimierung der körperlichen Aktivität.

- Verbessern Sie den Harnabfluss und kontrollieren Sie die Nierenfunktion.

1. Essen Sie richtig

Die Wahl der Ernährung hängt von der Zusammensetzung der Steine ​​ab. Und hier ist es wichtig, Willenskraft und gesunden Menschenverstand zu zeigen. Hier hatten unsere Haustiere zum Beispiel Glück: Für sie wurde ein spezielles Lebensmittel erfunden, Royal Canin, die „Prävention von Urolithiasis“. Die Menschen haben keine so bereite Lösung. Es gibt jedoch durchaus wirksame Empfehlungen.

Nämlich: Wenn Urata den Verbrauch von Fleisch und Innereien, Eiern, Fisch und geräuchertem Fleisch einschränken; mit Oxalaten - Bohnen, Sauerampfer, Tee, Kaffee, Schokolade. Wenn der Phosphatkarbonatkalkül auf kalziumreiche Lebensmittel (z. B. Milch oder Käse) beschränkt ist.

Es gibt allgemeine Ernährungsrichtlinien für Patienten mit Nierensteinen. Zum Beispiel lohnt es sich, alkoholhaltige Getränke zu begrenzen, versuchen Sie, nicht zu viel zu essen, Salz auf 3 g pro Tag zu begrenzen und Ascorbinsäure nicht zu missbrauchen. Es ist notwendig, Konserven und kohlensäurehaltige Getränke auszuschließen. Wenn große Steine ​​nicht missbraucht werden können, können Diuretika und Produkte den Urinfluss stören.

Manchmal können Fastentage empfohlen werden (Apfel- oder Gurkendiät). Eine große Menge an Ballaststoffen ist in der Diät immer willkommen. Es fördert die Ausscheidung von Salzen durch den Darm.

2. Trinken Sie genug und trinken Sie gutes Wasser.

Achten Sie darauf, ausreichend Flüssigkeit zu verwenden, bis zu 3 Liter pro Tag. Diese Zahl sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden, da bei einigen assoziierten Krankheiten eine drastischere Flüssigkeitsbeschränkung erforderlich ist.

Die chemische Zusammensetzung des Trinkwassers spielt ebenfalls eine Rolle. Das verbrauchte Wasser kann eine erhebliche Menge an Salzen enthalten, die nur zur Steinbildung beitragen. Einige Experten empfehlen die Verwendung von sogar geschmolzenem (weichem) Wasser zum Trinken.

Mineralwasser kann streng nach ärztlicher Verordnung verwendet werden - bei manchen Steinen kann es nützlich sein, bei anderen jedoch absolut kontraindiziert.

3. Nutzen Sie die Möglichkeiten der Kräutermedizin richtig

Arzneimittelgebühren werden häufig auch zur Vorbeugung von Urolithiasis beim Menschen eingesetzt. Zum Beispiel Schachtelhalm, Klettenwurzel, schwarze Holunderblüten, Selleriewurzeln, Petersilie und Fenchelfrüchte - mit Urat. Ein Blatt Preiselbeere, Bärentraube, Maisside, Gras der Hühnerlunge - mit Oxalat.

4. Nehmen Sie Spurenelemente und Vitamine.

Es wird angenommen, dass das Risiko der Steinbildung mit einem Mangel an Magnesium, Calcium und B-Vitaminen in der Ernährung steigt. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es ratsam ist, zusätzliche Vitamin- und Mineralstoffkomplexe einzunehmen. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, die Art der Verabreichung dieser Medikamente einzuhalten. Zum Beispiel werden Kalziumpräparate ausschließlich während der Mahlzeiten verwendet.

5. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Medikamenten.

Ja, eine Reihe von Medikamenten beeinflusst die Steinbildung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Therapie, die Sie erhalten, möglicherweise werden Sie durch sicherere Medikamente ersetzt.

6. Vergessen Sie nicht die körperliche Bewegung und die Normalisierung des Gewichts.

Ein sitzender Lebensstil ist eine der Ursachen für die Steinbildung. Der einfachste und effektivste Weg, Ihre körperliche Aktivität zu steigern, ist das Gehen. Gehen Sie in Ihrem eigenen Tempo mit bequemen Schuhen.

Die WHO empfiehlt, dass jede Person täglich mindestens 10.000 Schritte unternimmt. Dies ist eine hervorragende Vorbeugung gegen die Bildung von Nierensteinen sowie für andere mit körperlicher Inaktivität verbundene Probleme.

Darüber hinaus ist Übergewicht selbst ein Risikofaktor für die Steinbildung. Der Gewichtsverlust ist also ein weiteres Element bei der Prävention von Urolithiasis.

7. Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt

Dies wird rechtzeitig erlauben, das Problem der Steinbildung oder des Wiederauftretens der Urolithiasis zu identifizieren und zu verhindern. Die Untersuchungen umfassen normalerweise eine Urinanalyse, Blutanalyse, eine Ultraschalluntersuchung des Harnsystems, eine Röntgen- oder Computertomographie.

Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen, die eine Verletzung des Harnabflusses (Fehlbildungen des Harnsystems, Vergrößerung der Prostatadrüse, Verengung auf jeder Ebene des Harnleiters oder der Harnröhre, Blasenbildung) mit sich bringen, ist ein wesentlicher Faktor zur Verhinderung der Urolithiasis.

Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Infektionskrankheiten des Harnsystems ist ebenfalls sehr wichtig. Eine Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates und chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes tragen ebenfalls zur Steinbildung bei.

Für viele Menschen ist ein Arztbesuch ein zusätzlicher Anreiz, nicht zu vergessen, alle Empfehlungen zu befolgen.

Abschließend möchte ich Sie daran erinnern, dass urologische Erkrankungen heute zweifellos die Ursache für eine Behinderung der Bevölkerung sind. Seien Sie also auf Ihre Gesundheit aufmerksam und denken Sie daran, dass Vorbeugung immer die beste Behandlung ist.

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Urolithiasis, Behandlung, Prävention.

Urolithiasis, Behandlung, Prävention.

Die polyetiologische Erkrankung Urolithiasis ist eine Stoffwechselstörung, die durch die Bildung von einem oder mehreren Steinen im Harnsystem gekennzeichnet ist. Es ist erwähnenswert, dass Urolithiasis heutzutage eine der häufigsten Erkrankungen ist und bei etwa drei Prozent der Bevölkerung auftritt, während Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren in der Regel leiden. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Sie anhand Ihrer Symptome bei der Ermittlung der Hauptursachen der Erkrankung unterstützt. Je nach chemischer Zusammensetzung und Lage der Steine ​​wird die Ernährung individuell ausgewählt. Urologie bedeutet aus dem Griechischen ins Russische und bedeutet den Bereich der klinischen Medizin, der Erkrankungen des Harnwegsystems und des männlichen Genitalsystems untersucht, wobei der physiologische und pathologische Zustand zugrunde liegt, wobei die Formulierung der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen, die durch Funktionsveränderungen und verschiedene Verletzungen verursacht werden, einen besonderen Platz einnimmt.

Um herauszufinden, was eine Nierensteinerkrankung ist, muss die Ursache des Auftretens bestimmt werden. Manche Menschen haben eine Neigung dazu, dass chemische Substanzen im Urin kristallisieren, die allmählich den Beginn zukünftiger Nierensteinformationen bilden. Am Anfang sind dies sehr kleine Partikel, die zu großen Geschwülsten wachsen. Ihre Entstehung wird durch den Ort der Obstruktion der Harnwege, den Ort und die Physiologie des Menschen beeinflusst.

Solange Nierensteine ​​vorhanden sind, verursachen sie keine offensichtlichen Gesundheitsprobleme. Wenn es in den Harnleiter eindringt, behindert es den freien Harnfluss. Die Nieren sind aktiv und scheiden Urin aus, der nicht frei entweichen kann, wodurch der Druck in den oberen Strukturen des Harnsystems signifikant ansteigt und sie anschwellen.

Wenn der Stein aus bestimmten Gründen in beiden Nieren nicht fragmentiert werden kann, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Merkmale der Entwicklung der Urolithiasis bei Kindern und Frauen

Grundsätzlich verläuft die Urolithiasis bei Frauen und Kindern unterschiedlich. In der Kindheit beginnt die Krankheit als Folge einer Stoffwechselstörung, wobei Kristallurie als eines der Hauptsymptome einer Nierenerkrankung angesehen wird - die Ausscheidung einer großen Anzahl von Salzkristallen mit Urin, und die Urinfarbe wird braun, satt orange oder ziegelrot. Bei einem gesunden Menschen enthält normaler Urin eine komplexe chemische Zusammensetzung, die direkt von der Nahrungsaufnahme und dem Allgemeinzustand des Körpers abhängt. Wenn sich eine Nierenerkrankung entwickelt, werden beim Urinieren Salzkristalle entdeckt, was darauf hinweist, dass in den mikrochemischen Labors des Förderers, in denen Nierentubuluszellen arbeiten, Ausfälle aufgetreten sind, die das Salz nicht mehr in gelöster Form regulieren können. Biochemische Entwicklungsmechanismen - Mangel an Kristallisationsinhibitoren als Zitronensäuresalz, das die Überfüllung von Harnkonzentratsalzen beeinträchtigt.

In letzter Zeit hat sich die Medizin sehr entwickelt und hilft, auch die kompliziertesten chronischen Erkrankungen wirksam zu behandeln.

  1. Begrenzte Flüssigkeitszufuhr - Wenn ein Kind wenig Flüssigkeit trinkt, treten elektrische Wechselwirkungen zwischen Konglomeraten auf und kleine Sandkörner bilden sich, die recht schnell wachsen.
  2. Harnwegsinfektionen - Hohe Konzentrationen an roten Blutkörperchen im Urin, Entzündungsprotein und weißen Blutkörperchen bewirken die Bildung von Kristallisationszentren
  3. Ernährungsstörungen sind vor dem Zubettgehen eine Angewohnheit, um Nahrungsmittel mit hohem Kalziumgehalt, Phosphaten, Purinen und Vitamin C zu sich zu nehmen.

In Fällen, in denen ein Kind eine Verschlimmerung der Urolithiasis hat, ist es dringend notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.

Die Entwicklung der Urolithiasis bei Männern

Urolithiasis tritt bei Männern dreimal häufiger auf als bei Frauen, was mit einer langen und schmalen Harnröhre einhergeht, was den unabhängigen Austritt von Steinen erschwert. Verschiedene urologische Erkrankungen in Form von Prostataadenom und Prostatitis können zu einer erheblichen Verengung der Harnröhre führen. Bei einem aktiven Lebensstil sind mechanische Schäden an Blase und Nieren möglich. Bevor Sie herausfinden, ob die Nieren an Urolithiasis erkrankt sind, müssen Sie die Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit ermitteln.

Ursachen der Krankheit:

  • Änderungen in der chemischen Zusammensetzung von Blut
  • Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels
  • Genetische Anfälligkeit für Verletzungen dieser Art
  • Vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen des Verdauungs- und Harnwegs
  • Verletzungen und Knochenkrankheiten
  • Vitamin D-Mangel
  • Infektionen
  • In der Zeit der Vergiftung verlängerte Dehydrierung
  • Hartes Wasser trinken
  • Unbegrenzter Verzehr von Lebensmitteln, die zur Versauerung des Urins führen.

Symptome für Steine ​​im Harnsystem bei Männern:

  1. Leichte Temperatur bei Urolithiasis
  2. Das Vorhandensein von starken Schmerzen weist auf die Bewegung des Zahnfleisches hin und wird als Nierenkolik bezeichnet, die meistens im unteren Rücken, in der Seite oder im Unterbauch lokalisiert wird
  3. Schmerzende Schmerzen bei Nierensteinerkrankungen
  4. Häufiges Wasserlassen mit falschen Trieben
  5. Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase und der Steine ​​im Urin
  6. Urin mit Urolithiasis pink oder mit Blutverunreinigungen
  7. Bei Nierenkoliken kann der Blutdruck ansteigen.
  8. Komplikationen der Urolithiasis Verletzung des Urinausflusses vor der Anurie.

Um die Steinbildung effektiv heilen zu können, müssen Sie fast alles über Urolithiasis wissen.

Unterscheidungsmerkmale von Steinsorten

Zu den häufigsten gehören Oxalatsteine, die auf Röntgenbildern deutlich sichtbar sind. Zur gleichen Zeit haben nur 41% der Nierenerkrankung vollständig Oxalat-Spezies und die gemischte Zusammensetzung mit der Anwesenheit von Calciumoxalat beträgt nicht mehr als 47%.

Harnsäure oder Harnsäure sind Kieselsteine, die Harnsäure und Harnsäure-Salze enthalten. Es sei darauf hingewiesen, dass Röntgenbilder diese Art von Steinformationen nicht erkennen können.

Die Gründe für die Gründung sind:

  1. Unterernährung
  2. Unbegrenzter Konsum von Eiweiß, kalorienreichen Lebensmitteln und Alkohol
  3. Unkontrollierte und unsachgemäße Verwendung von Salicylsäure, Koffein, Antikoagulanzien und Vitamin B12
  4. Aufgedeckte Hypodynamie
  5. Gicht
  6. Diabetes mellitus
  7. Psoriasis
  8. Hämatologische Erkrankungen
  9. Chemotherapie mit Zytostatika
  10. Strahlentherapie

Die Urolithiasis des Phosphats ist in etwa 20% der Fälle ziemlich selten und wird in Form einer Stoffwechselstörung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels präsentiert.

Die Hauptursachen der Krankheit:

  • Osteoporose
  • Unterernährung - hohe Aufnahme von alkalischen Lebensmitteln und eine Milch-Gemüse-Diät
  • Hyperparathyreoidismus
  • Hypovitaminose D
  • Harnwegsinfektion mit dem Vorhandensein von Urease bildenden Mikroorganismen.

Cysitinöse Steinformationen sind vom Proteintyp, die zu einer Erbkrankheit gehören und autosomal-rezessiv übertragen werden.

Wenn Sie sich nicht unverzüglich an einen Urologen wenden, können schwerwiegende Konsequenzen auftreten, sofern die Niere bei einer Person nicht funktioniert.

Mischsteine ​​bestehen aus drei Arten von Steinen: Harnsäure, Phosphat und Oxalat.

Es ist erwähnenswert, dass die Nierenerkrankung nicht nur Männer betrifft, sondern auch bei Frauen im fortgeschrittenen Alter auftritt. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, können chronische Formen auftreten, die schwerwiegende Folgen als Behinderung haben.

Die häufigsten Komplikationen der Nephrolithiasis:

  1. Pyonephrose
  2. Verschlimmerung der Nierenkolik
  3. Chronisches Nierenversagen
  4. Anurie - vollständige Beendigung des Wasserlassen
  5. Pyelonephritis
  6. Hydronephrose

Welche Produkte sind besonders schädlich bei der Uraturie?

Es gibt bestimmte Kontraindikationen für die Urolithiasis. Die Diät sollte darauf abzielen, Nahrungsmittel einzuschränken, die zur Bildung von Kalksteinen im Harntrakt beitragen. Laut Ernährungswissenschaftlern ist es notwendig, die Menge an Proteinfutter mit Purinbasen zu reduzieren.

Wenn Sie eine Behandlung durchführen, müssen Sie sicher sein, dass die Urolithiasis nicht durch Lebensmittel verursacht werden kann.

Grundlegende verbotene Lebensmittel:

  • Fleisch
  • Fisch
  • Innereien - Gehirn, Leber, Niere und Zunge
  • Fischkonserven
  • Meeresfrüchte - Kaviar, Garnelen, Tintenfisch, Krabben und Krake
  • Nahrungsergänzungsmittel, die Algen enthalten
  • Hülsenfrüchte
  • Pilze
  • Blumenkohl
  • Erdnüsse und Schokolade
  • Kaffee und Tee.

Empfehlungen mit ICD

Es ist sehr nützlich für die Nieren bei der Urolithiasis, eine gesunde Lebensweise als besondere körperliche Aktivität zu führen, um regelmäßig gesunde Abkühlungen von Hagebutten und Säften von Melonen, Wassermelonen, Äpfeln, Kohl, Erdbeeren und Kürbissen abzunehmen. Jeder Erwachsene sollte tagsüber mindestens zweieinhalb Liter Wasser trinken.

Um herauszufinden, ob es möglich ist, die Nieren mit Urolithiasis und anderen Nierenerkrankungen zu erwärmen, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen.

Volksrezepte werden helfen

Eine gute Wirkung wird durch die Anwendung dieses Rezepts erzielt:

Die Blätter und Wurzeln von Preiselbeeren, Brennnesseln, Unsterblichen, Maisseide, Schachtelhalm und Zitronenmelisse nehmen 2 Teile ein. Fügen Sie zu jeder Wurzel 1 Teil hinzu: Wildrose, Weizengras und Krapp. Alles gemischt, 2 EL nehmen. Löffel die Mischung und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie 12 Stunden, Belastung. Trinken Sie ein halbes Glas 5-6 mal am Tag und bringen Sie die Dosis (einzeln) schrittweise auf ein Glas.

Sand und Steine ​​bewegen sich weg. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine weitere entzündungshemmende Therapie erfolgen. Dazu trinken sie Brühen aus blauer Kornblume, Pfefferminz, Heidekraut, Heidelbeer- und Wildbirnenblättern (Bärentraube).

Die Auflösung von Nierensteinen trägt zur Verwendung von Rübensaft bei. In diesem Fall lösen sich die Steine ​​unmerklich und schmerzlos auf. Sie müssen Rote-Bete-Saft mindestens 6 Stunden in der Kälte reifen. Nehmen Sie ein Glas zweimal täglich.

Es gibt auch einen anderen Weg, um Urolithiasis mit Rübensaft zu behandeln. Nehmen Sie mehrere mittlere Wurzelgemüse, gründlich unter fließendem Wasser gewaschen. In Stücke schneiden, ohne zu schälen. Dann gieße kaltes Wasser und koche bis dahin, bis die Masse dick wird, in Form von Sirup. Nehmen Sie eine halbe Tasse 2-3 mal am Tag.

Verwenden Sie als Mittel zum Auflösen von Nierensteinen, Hühnernestern. Benötigen Sie nur Plenochki von den Navels selbst. Für die Behandlung nehmen Sie 10-15 Hühnerventrikel. Sie entfernen den Film, werden in Wasser gewaschen und getrocknet. Danach - Kampf in Pulver. Nehmen Sie einmal täglich 1 Teelöffel auf leeren Magen. Die Behandlung dauert ein bis zwei Monate. Dies löst alle Nierensteine ​​auf.

Die traditionelle Medizin ist eine zuverlässige Methode

Zur Auflösung und Entfernung von Steinen aus dem Körper werden folgende Präparate von Nierensteinen verwendet:

  • Fitolysin.
  • Urolesan.
  • Canephron
  • Phytolith
  • Cyston.
  • Verschüttet, Super verschüttet (Kapseln).
  • Homöopathische Mittel.
  • Heilkräuter und Gebühren.

Die Wirkung von Medikamenten, die Nierensteine ​​auflösen, zielt darauf ab, Sand, kleine Steine ​​aus dem Harntrakt, herauszulösen. Verhindert auch die Kristallisation von mineralischen Bestandteilen im Urin. Darüber hinaus haben die oben genannten Medikamente entzündungshemmende, krampflösende und harntreibende Wirkungen.

Lithotripsie, als Methode zur Entfernung von Nierensteinen

Diese Methode ist eine hochwirksame Leistung der modernen Medizin, die es ermöglicht, kleine Steine ​​mit Hilfe spezieller Ausrüstung (Lithotriptor) zu zerkleinern. Das Funktionsprinzip der Vorrichtung beruht auf der Wirkung einer Stoßwelle, die sich auf den Stein konzentriert. Unter seinem Einfluss wird der Stein in kleine Bruchstücke zerkleinert, was seine natürliche Entfernung aus dem Körper erleichtert.

Das Verfahren ist bequem, da keine Anästhesie erforderlich ist. Es wird ohne unangenehme Empfindungen für den Patienten durchgeführt. Darüber hinaus können Sie den Prozess des Zerkleinerns von Stein mit einem Ultraschallgerät visuell steuern. Sie können Nierensteine ​​in einer Lithotripsiesitzung loswerden!

Es muss beachtet werden, dass dieses Mittel für Nierensteine ​​eine Reihe von Kontraindikationen aufweist:

  1. Störung der Blutgerinnung.
  2. Akzeptanz von Antikoagulanzien.
  3. Menstruation
  4. Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  5. Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  6. Schwangerschaft
  7. Onkologische Erkrankungen.

Vergessen Sie nicht die Ernährung

Eine sehr wichtige Rolle bei der Auflösung von Nierensteinen ist die Ernährung. Eine richtige, ausgewogene Ernährung ist bei der Behandlung von Urolithiasis wichtig. Es ist notwendig, den Stoffwechsel im Körper zu normalisieren, um die Entfernung von Steinen zu beschleunigen und die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern.


Um die Bildung von Uratsteinen (und die Entfernung vorhandener Steine) zu verhindern, muss der Verbrauch von Leber, Nieren und reichhaltigen Fleischbrühen begrenzt werden. Es ist notwendig, alkalisches Mineralwasser (Borjomi, Essentuki) zu trinken 4 Essentuki 17 ).

Im Umgang mit Phosphatsteinen sollten die Patienten mehr Fisch-, Fleisch- und Mehlgerichte essen. Begrenzen Sie den Verbrauch von Milch, Obst und Gemüse. Aus Mineralwasser passen Naftusya, Narzan, Arzni.

Wenn Oxalat-Steine ​​die Verwendung von Sauerampfer, Salat und Spinat einschränken. Leguminosen, Tee, rote Johannisbeeren, Stachelbeeren, Sahne und Sauerrahm, Milch von der Diät ausnehmen.

Als Prävention ist es nützlich zu wissen!

  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil, um Fettleibigkeit zu verhindern.
  • Folgen Sie der Arbeit des Darms, so dass keine Verstopfung auftritt.
  • Die beste Medizin für Nierensteine ​​ist die richtige Ernährung!

Um Verstopfung vorzubeugen, wird empfohlen, morgens ein Glas Kefir mit 1 EL zu trinken. Löffel Pflanzenöl. Morgens ist es auch nützlich, ein Glas frisch gepressten Saft zu trinken und ein paar Beeren von Trockenpflaumen zu sich zu nehmen, die für die Nacht getränkt sind. Wir dürfen nicht vergessen, dass Verstopfung zur Sättigung des Harns mit Mineralsalzen beiträgt, was zu deren Kristallisation und Zahnsteinbildung führt.

Eine Nierenerkrankung ist ein ernstes Problem, das zu ignorieren, ist absolut gefährlich. Denn Probleme mit den Nieren können sehr unterschiedlich sein und auch die Gründe für ihr Auftreten. Es scheint, dass die unbedeutendsten Symptome aufgetaucht sind, die, wie es scheint, bald enden, zu den schrecklichsten Konsequenzen wie der Onkologie werden können. Bei unnatürlichen Beschwerden, die Unbehagen verursachen, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Die Basis von Diät Nummer 7

Bei Nierenerkrankungen (sie sind sehr unterschiedlich), mit Ausnahme von Medikamenten, Verfahren und Operationen (falls erforderlich), wird immer eine Diät verordnet. Denn Diät ist sowohl die Vorbeugung der Krankheit als auch der Weg zur Genesung. Ohne eine geeignete Diät hat die Behandlung von Nierenerkrankungen keine Wirkung. Es ist bekannt, dass die falschen und schädlichen Nahrungsmittel - dies ist der Weg zur Nierenkrankheit - die Reste oxidierter Produkte in Schlacke verwandeln, die die Nieren wie ein Filter des gesamten Organismus nicht ausscheiden können, wodurch verschiedene Krankheiten entstehen. Meistens wird bei Nierenproblemen die therapeutische Diät Nummer 7 verordnet.

Das Prinzip der Diät Nr. 7

Zuallererst zielt die Diät darauf ab, Nahrungsmittel, die die Nieren reizen können, stark einzuschränken und sogar zu streichen. Die Abschaffung von Säure, Salz und scharfen Gewürzen ist eine der Hauptregeln dieser Diät. In diesem Fall schließen Sie in der Nahrung die Nahrung ein, die alle notwendigen Vitamine in den menschlichen Körper einführt.
Die Grundlage der Diät ist auch der Verbrauch großer Mengen gereinigten Wassers, dessen Tagesmenge mindestens 2,5 l betragen sollte. Wasser wäscht Schadstoffe im Körper, wäscht die Nieren und Organe des Harnsystems, woraufhin die Schadstoffe in die Harnflüssigkeit ausgeschieden werden.
Salz muss in einer Menge von bis zu 3-5 g pro Tag reduziert werden, aber selbst ein so geringer Anteil darf während der Mahlzeit verwendet werden. Wenn beim Kochen Salz hinzugefügt wird, ist es sehr schwierig, die zulässige Rate zu berechnen. Im Idealfall ist es natürlich besser, Salz ganz auszuschließen.
Darüber hinaus müssen Sie Milch- und Milchprodukte mit Ausnahme von Sauerrahm und Sahne wegen des hohen Fettanteils regelmäßig konsumieren.
Produkte der nicht fettenden Zusammensetzung müssen gedämpft oder gekocht werden, aber auf keinen Fall braten.
Zu den verbotenen Produkten kann man zählen: geräuchertes Fleisch, frittierte und fette Speisen, Pickles, Konserven, Fertiggerichte, Fast Food, Süßigkeiten mit fetthaltiger Sahne, Bohnen, Brühen, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke sowie Kaffee.

Produkte mit Diät Nummer 7

Diät Nummer 7 enthält, wie bereits erwähnt, alle notwendigen Lebensmittel, die den Körper mit den notwendigen Vitaminen versorgen. Gleichzeitig wird eine gute Ernährung für eine Person bereitgestellt:
- Weizenkleie Brot (ohne Salz gebacken).
- Fisch ist in der Diät nur für fettarme Sorten notwendig, deren Zubereitung im Ofen erfolgen sollte oder in gekochter Form verwendet werden sollte.
- Fleischarme fettarme Sorten, gedämpft, im Ofen oder auf dem Herd gegart. In den ersten zwei Wochen der Behandlung der Krankheit wird Fleisch jedoch in keiner Form empfohlen.
- Milchprodukte und Milchprodukte sind nur mit einem geringen Fettanteil zulässig (in bestimmten Fällen sind Milchprodukte kontraindiziert).
- Gemüse kann fast alles sein, außer Hülsenfrüchten. Gemüse kann roh, gedünstet oder gekocht verzehrt werden.
- Teigwaren und Mehlprodukte dürfen nur in speziellen Sorten verwendet werden. Eine gute Alternative zu Weizenmehlnudeln sind Reisnudeln.
- Getränke: Tee mit Milch, Beerenfruchtgetränke, natürliche Säfte, frisch gepresste frische Säfte, gereinigtes Wasser.

Einschränkungen bei verschiedenen Diäten

Diät Nummer 7 für Nierenerkrankungen - eine allgemeine Diät, deren Produkte bei bestimmten Krankheiten verboten werden können. Berücksichtigen Sie die Einschränkungen, die bei einigen Krankheiten bestehen:

Diät für Oxalat-Nierensteine

Wenn ein Patient Oxalatsteine ​​in den Nieren hat, ist eine spezielle Diät erforderlich, die Lebensmittel, die an Oxalsäure reich sind, ausschließt. Diese Produkte umfassen: Sauerampfer, Salat, Zitrusfrüchte, Spinat, Milch.

Diät für Urolithiasis bei Frauen

Das Wichtigste ist die korrekte Einhaltung des Wasserhaushaltes. Während des Tages müssen Sie mindestens 10 Gläser Wasser trinken, und zwar immer vor dem Schlafengehen. Schließlich hat der Körper nachts nicht genug Wasser, wodurch die Säure stagniert und Steine ​​gebildet werden.

Erwachsene Pyelonephritis-Diät

Während der Verschlimmerung der Pyelonephritis können Sie keine Nahrungsmittel essen, die große Mengen an Eiweiß und Salz enthalten. Lebensmittel sollten leicht verdaulich sein. Es ist auch absolut unmöglich, Fleischbrühen zu essen (aufgrund des hohen Eiweißgehalts). Wenn während der Zeit der Verschlimmerung der Pyelonephritis die Verwendung von nur vegetarischen Gerichten empfohlen wird, können Sie sich während der Remission etwas mehr leisten. Zum Beispiel sind Fleischbrühen und Fisch erlaubt, jedoch in Maßen. Auch die Phytotherapie und das reichliche Getränk werden nützliche Wirkungen haben. Sie können jedoch auch in kleinen Mengen keinen Kaffee trinken.

Diät für Nierenversagen

Diese Diät schließt die maximale Beschränkung der Nahrung ein, die eine große Menge Protein enthält. Dann ist es unbedingt erforderlich, die vom Arzt empfohlene Fettmenge zu verwenden, um die Energie im Körper aufrechtzuerhalten. Außerdem müssen Sie mehr Kohlenhydrate (Komplex) verbrauchen. Komplexe Kohlenhydrate umfassen: Getreide, Getreide, Gemüse usw. Es ist wichtig, nicht mit einfachen Kohlenhydraten zu verwechseln. Dazu gehören: Gebäck, Süßigkeiten, Zitrusfrüchte usw. Produkte, die einfache Kohlenhydrate enthalten, sind für Nierenerkrankungen äußerst schädlich.

Diät für urate Nierensteine

Bei Harnsteinen ist Diät Nr. 6 am besten geeignet: Bekanntlich werden Harnsäuresteine ​​aufgrund der Ansammlung von Harnsäure in den Nieren gebildet, daher soll diese Diät das Auftreten einer solchen Säure im Körper verhindern.
Die Grundlage von Diät Nummer 6 besteht darin, Produkte tierischen Ursprungs, insbesondere Fleisch von Jungtieren, auszuschließen. Das Fleisch eines jungen Tieres ist die Hauptquelle der Harnsäurebildung.

Unter dem Essen. Was streng verboten ist, können Sie auswählen: Nebenprodukte, Fleisch von Jungtieren, Fisch, frittierte Speisen, geräucherte Lebensmittel, Pickles, Pilze, Gemüse und Obst (mit Oxalsäure), Süßigkeiten, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee.
Produkte, die erlaubt sind: Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Kürbisse, Zucchini usw.), Beeren, Milchprodukte und überwiegend vegetarische Ernährung.

Diät für chronisches Nierenversagen

Chronisches Nierenversagen wird dadurch verursacht, dass die Krankheit im Anfangsstadium nicht rechtzeitig geheilt wird und danach regelmäßig auftritt. In der Regel haben alle chronischen Erkrankungen zwei Grade: Exazerbation und Remission. Diät chronische Form der Krankheit ist identisch mit der üblichen Form der Krankheit. In der Zeit der Remission (Ruhelage der Krankheit) kann sich der Patient jedoch etwas mehr leisten, zu einer Zeit, in der während der Zeit der Verschlimmerung die Ernährung bei Nierenversagen besonders kontrolliert werden muss.

Diät nach dem Entfernen von Nierensteinen

Wie erfahrene Ärzte sagen und Praxis zeigen, neigen die Patienten, die einmal Nierensteine ​​hatten, zum Rückfall. Um die Bildung von Steinen zu verhindern, müssen alle medizinischen Empfehlungen und Diäten eingehalten werden. Um das Auftreten von Steinen zu verhindern, ist es am besten, die Diät Nr. 7 einzuhalten, dies hängt jedoch von der Situation, der Größe der entfernten Steine ​​und ihrer Zusammensetzung ab. Nach der Operation ist es besonders wichtig, die therapeutischen Anweisungen zu befolgen und zunächst mit der Phytotherapie fortzufahren.
Neben einer Diät erhöht die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils auch die Chance auf eine vollständige Genesung.

Prävention und Behandlung von Urolithiasis

Die Prävention und Behandlung von Urolithiasis interessiert viele Menschen, die mit dieser Diagnose konfrontiert sind. Seit vielen Jahren kann eine Person leben, ohne zu ahnen, dass Steine ​​in den Nieren vorhanden sind, da die Krankheit asymptomatisch sein kann.

Wie werden Steine ​​geformt?

Die Nieren sind ein Paar, das an der Filterung von Körperflüssigkeiten, an der Entfernung von Giftstoffen, Giften und verarbeiteten Lebensmitteln beteiligt ist. Sie sind, wie alle anderen Organe, verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. Urolithiasis ist einer von ihnen.

Wenn bestimmte Spurenelemente nicht im Körper absorbiert werden oder so viele davon in der Ernährung enthalten sind, dass der Körper sie nicht vollständig entfernen kann, setzen sie sich in den Nieren und Harnleitern ab - zuerst in Form von Sand und dann in größeren Formationen. Sie können sie zufällig während des Ultraschalls oder der Radiographie finden.

Arten von Nierensteinen:

  • Urats (Natriumsalz der Harnsäure). Sie werden gebildet, wenn die Dichte des Urins hoch ist und seine Reaktion sauer ist. Solche Steine ​​können aufgelöst werden.
  • Oxalate und Phosphate (Salze der Oxal- oder Phosphorsäure). Sie werden gebildet, wenn der Urin alkalisch ist und sehr schwer aufzulösen ist.

Warum erscheinen Nierensteine?

Die Ursachen der Steinbildung sind vielfältig. Um herauszufinden, warum sie bei einem einzelnen Patienten auftraten, sind langfristige Laboruntersuchungen erforderlich. Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Stoffwechselstörung. Außerdem können Steine ​​als Folge einer Entzündung des Urogenitalsystems in den Organen auftreten.

Wichtig: Zu den Faktoren, die zum Auftreten von Urolithiasis beitragen, zählen falsche Ernährung, Wasserzusammensetzung, Erkrankungen der Gelenke oder Organe des Verdauungssystems.

Symptome

Symptome, die auf das Vorliegen der Krankheit hindeuten:

  • Ziehende Schmerzen im unteren Rückenbereich. Sie erhöhen sich nach einer langen Fahrt, nach Sport oder harter Arbeit. Je nach Lage des Steins können Schmerzen zu Genitalien, Oberschenkeln oder Unterleib führen.
  • Häufiges Wasserlassen Sie treten auf, wenn sich die Steine ​​im Bereich der Harnleiter befinden. Der Urin verfärbt sich.
  • Renale Kolik Erscheint in dem Moment, in dem der Stein den Harnleiter überlappt und den Urinausgang verhindert. Es ist begleitet von starken Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Nachdem der Stein freigesetzt wurde, erscheint Blut im Urin.

So stellen Sie die Diagnose fest

Die Diagnose der Krankheit wird von einem Urologen nach folgenden Studien durchgeführt:

  • Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase.
  • Urographie.
  • Radiographie des Urogenitalsystems.

Der Patient muss außerdem einen allgemeinen Blut- und Urintest durchführen, um den Entzündungsprozess zu erkennen.

Behandlung

Zur Behandlung der Urolithiasis werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Blemarin Die Zubereitung enthält Zitronensäure mit Bicarbonat. Das Medikament alkalisiert den Urin, wodurch sich die Steine ​​schnell auflösen und auf natürliche Weise aus dem Körper entfernt werden.
  • Flavia Dies ist eine kombinierte Kräuterzubereitung. Es beseitigt Krämpfe, verbessert den Urinfluss, reduziert Entzündungen und wirkt choleretisch. Das Werkzeug wird zur Behandlung der Urolithiasis verschrieben, es hilft, Sand aus den Nieren zu entfernen und verhindert die Bildung von Steinen. Es wird auch bei der komplexen Behandlung von Blasenentzündung und Pyelonephritis eingesetzt.
  • Verschüttet Die Zubereitung enthält Extrakte aus Nierentee, Gartenbesen, Papaya und lockiger Maulbeere. Verschüttetes Gut entfernt Entzündungen und beseitigt Krämpfe. Es wirkt harntreibend. Die Droge hilft, Steine ​​aus den Nieren zu zerstören und zu entfernen.
  • Canephron Das Medikament wirkt antimikrobiell, entzündungshemmend, krampflösend und harntreibend. Es ist in der Lage, Urin zu alkalisieren, die Bildung von Uratsteinen zu verhindern und Harnsäuresalze auszuscheiden.
  • Panangin (Asparkam). Die Bestandteile des Medikaments sind Kalium und Magnesium. Wende ein Mittel an, um Oxalate aufzulösen. Das Medikament wird bis zu 8 Mal pro Tag verwendet. Die Behandlung wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Wenn Nierensteine ​​groß sind und eine Person häufige Anzeichen einer Nierenkolik aufweist, ist eine Operation erforderlich. Führen Sie in diesem Fall die Lithotripsie (Zerkleinern von Steinen mit anschließender Entfernung) durch. Neben dem Ultraschallverfahren zum Zerkleinern von Steinen wird ein anderer Vorgang mit einem Laser durchgeführt. Wenn die Steine ​​groß sind, ist das Zerdrücken nicht mehr wirksam. In solchen Fällen ist eine offene Operation durchzuführen.

Für den Fall, dass Nierensteine ​​Entzündungsprozesse auslösen, werden Antibiotika aus der Gruppe der Penicilline, Cephalosporine oder Vtorhinolonov sowie Sulfopharmaka verschrieben.

Wichtig: Die Dosierung der Medikamente und das Behandlungsschema werden vom Arzt nach einer Vollzeitkonsultation und Untersuchung der Testergebnisse festgelegt.

Bei Nierenkoliken werden Schmerzmittel (Ketanov, Dexalgin, Renalgan) sowie Antispasmodika und Muskelrelaxanzien (No-Silo, Mydocalm) angewendet.

Folk-Methoden

Zur Heilung von Urolithiasis verwenden sie nicht nur Arzneimittel, die in einer Apotheke gekauft wurden, sondern auch traditionelle medizinische Methoden. Die folgenden Mittel werden zu Hause vorbereitet:

  • Schachtelhalm Es wirkt harntreibend und beseitigt den Entzündungsprozess. Zur Vorbereitung der Infusion werden 3 g trockenes Gras mit kochendem Wasser gegossen und 40 Minuten lang infundiert. Vor dem Auftragen wird die Brühe gefiltert. Wenden Sie dieses Werkzeug mindestens dreimal täglich an. Die Behandlung dauert 2 bis 4 Wochen. Während dieser Zeit müssen Sie viel Flüssigkeit trinken.
  • Petersilienwurzel Das Werkzeug wird verwendet, um die Urate aufzulösen. 5 g gehackte Petersilienwurzel wird mit einem Viertel Liter kaltem Wasser gegossen und 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Nachdem die Brühe abgekühlt ist, wird sie filtriert. 4 Wochen lang zweimal täglich auftragen.
  • Krappfärben. Zur Herstellung des Arzneimittels werden 2 g der Wurzeln dieser Pflanze mit kochendem Wasser gegossen und eine Stunde stehen gelassen. Tagsüber filtern und trinken. Die Behandlung dauert mindestens einen Monat. Sie können auch die Krapp-Tinktur-Tinktur verwenden. Um es vorzubereiten, gießen 20 g zerstoßene Wurzeln 100 ml Alkohol und bestehen eine Woche lang an einem dunklen Ort. Verwenden Sie dreimal täglich 20 Tropfen. Wird zum Auflösen von Urat- und Oxalatsteinen verwendet.

Wichtig: Bei Vorhandensein großer Steine ​​in den Nieren sollten Sie keine Selbstbehandlung mit Volksheilmitteln beginnen, da dies zu Nierenkoliken und chirurgischen Eingriffen führen kann.

Prävention von Krankheiten

Primärprävention der Urolithiasis:

  • Trinken Sie genug Flüssigkeiten. Pro Tag müssen Sie mindestens 2 Liter reines Wasser ohne Kohlensäure trinken. Falls eine Person schwere körperliche Arbeit leistet oder aktiv schwitzt, sollte die Flüssigkeitsmenge auf 2,5 - 3 Liter erhöht werden.
  • Machen Sie Sportunterricht. Dies gilt insbesondere für Menschen, die sich etwas bewegen. Es ist notwendig zu trainieren. Lange Spaziergänge sind besonders nützlich.
  • Nicht supercool Es ist notwendig, sich je nach Wetter und Temperament zu kleiden.
  • Um schlechte Gewohnheiten wie Alkoholkonsum, Drogen oder Rauchen aufzugeben.

Diät für Urolithiasis

Die sekundäre Prävention der Krankheit, die gleichzeitig die Hauptbehandlung von Nierensteinen ist, ist die Ernährung. Der Nahrungsverbrauch ist begrenzt, abhängig davon, welche Steine ​​in den Nieren und der Blase beobachtet werden.

Urolithiasis

RCHD (Republikanisches Zentrum für Gesundheitsentwicklung, Gesundheitsministerium der Republik Kasachstan)
Version: Klinische Protokolle des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan - 2017

allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

Urolithiasis ist eine Krankheit, die sich durch die Bildung von Steinen in den Nieren und anderen Organen des Harnsystems manifestiert. Diese Krankheit tritt bei mindestens 1-3% der Bevölkerung auf - bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters bilden sich häufiger Steine ​​in den Nieren und Harnleitern, während sie bei Kindern und älteren Menschen häufiger in der Blase vorkommen. Die Anzahl der Steine ​​kann zwischen einem und mehreren hundert liegen. Ihre Größen variieren auch von Sandkörnern bis 10-12 cm Durchmesser.

ICD-10-Code (s):

Datum der Entwicklung / Überarbeitung des Protokolls: 2017.

Im Protokoll verwendete Abkürzungen:

Protokollbenutzer: Notärzte, Allgemeinmediziner, Urologen, Andrologen, Chirurgen, Traumatologen.

Patientenkategorie: Erwachsene.

Das Ausmaß des Beweisniveaus:

Klassifizierung

Klassifizierung [1,2]:
Konkretionen werden nach folgenden Kriterien klassifiziert:
· Größe;
· Lokalisierung
· Radiographische Eigenschaften;
· Ätiologie der Steinbildung
· Mineralogische Zusammensetzung von Steinen;
· Risikogruppe der Steinbildung.

Kalkülgröße:
In der Regel wird die Berechnungsgröße in Millimetern angegeben und zeigt 1 oder 2 Messungen an. Auch Steine ​​können in Gruppen von 20 mm unterteilt werden.

Lokalisierung des Kalküls:
Konkretionen können je nach ihrem Standort in die anatomischen Strukturen des Harntrakts eingeteilt werden:
· Steine ​​der Tassen;
· Beckensteine
· Beidseitige Bechersteine;
· Steine ​​im oberen Drittel des Harnleiters;
· Steine ​​im mittleren Drittel des Harnleiters;
· Steine ​​im unteren Drittel des Harnleiters;
· Blasensteine
· Harnröhrensteine

Röntgencharakteristik:
Konkretionen können nach ihrem Bild im Übersichtsbild der Organe des Harnsystems (Tabelle 3) klassifiziert werden, das von ihrer mineralogischen Zusammensetzung abhängt. Bei der kontrastlosen Computertomographie (CT) kann eine Skala von Einheiten Xa zur Klassifizierung verwendet werden.
Unsfield (HU), weil die CT Informationen über die Rechendichte und ihre Struktur (Härte) liefert. Diese Informationen wirken sich direkt auf die Wahl der Behandlungstaktik aus.

Tabelle 1. Radiologische Eigenschaften

Konkretionen lassen sich in solche unterteilen, die als Folge einer Infektion gebildet wurden (infektiös), und solche, die nicht durch Infektionen verursacht wurden (nicht infektiös), sowie die durch eine genetische Störung verursachten Steine ​​und die als Nebeneffekt bei der Einnahme von Drogen (Drogen) gebildeten Steine ​​(Tabelle. 2).

Tabelle 2. Klassifikation des Kalküls nach ihrer Ätiologie.

Diagnose

METHODEN, ANSÄTZE UND DIAGNOSTISCHE VERFAHREN [3-7]

Diagnosekriterien

Beschwerden an:
Paroxysmale Schmerzen in der Lendengegend;
Übelkeit
Erbrechen
· Häufiges, schwieriges Wasserlassen
· Fieber, Schüttelfrost
· Positives Symptom von Pasternack.

Aus der Anamnese:
Primärkalküle:
· Reststeine
· Genetische Geschichte
· Begleiterkrankungen (Kropf, Gicht).

Labortests [4,6]:
· Komplettes Blutbild: Leukozytose, Leukozytenverschiebung nach links, erhöhte ESR;
· Urinanalyse: Meistens werden Mikro-Brutto-Hämaturie, Kristallurie (Änderungen des Urin-pH-Werts, Leukozyten, Bakteriurie, Salze) nachgewiesen. Es ist möglich, Kreatinin und Harnstoff mit Harnsteinen mit Harnsteinen zu erhöhen;
· Biochemischer Bluttest: zeigt die Zunahme von Schlacken (Kreatinin, Harnstoff)
· Urinanalyse auf Urease-Aktivität: Der Prozess der Kristallbildung im Urin wird durch einen Test bestimmt, der als "Test für die Kristallbildung im Urin" bezeichnet wird. So kann man sehen, ob der Prozess der Kristallbildung im Urin selbst liegt, wie intensiv dieser Prozess ist, und am wichtigsten ist die chemische Zusammensetzung der gebildeten Kristalle. Außerdem werden Litho-Aktivstoffe (Arzneimittel) und Indikatoren für die Ernährung des Patienten ausgewählt.
· Bakteriologische Urinkultur: Die Untersuchung von Sekreten zum Nachweis von Bakterien ermöglicht die Diagnose von Infektionskrankheiten der Harnwege sowie die Erkennung des Erregers und das Erkennen des Antibiotikums, das empfindlich ist.

Instrumentelle Studien [1,3,8,10,14,15,18-20]:
· Umfrage Urographie der Bauchorgane: Ermöglicht die Diagnose von Röntgenstrahlen-positiven Steinen.
· Ultraschalluntersuchung der Nieren (Ultraschall): Ermöglicht die Beurteilung der Schwellung des Parenchyms, die Identifizierung von Eilenzerstörungsherden und den Widerstandsindex der Nierenarterien.
· Ausscheidungsurographie: Kann ein vollständiges Bild des anatomischen und funktionellen Zustands der Nieren, der oberen und unteren Harnwege machen.
· Computertomographie (CT) des Harntraktes: Mit der CT können Sie die Größe des Kalküls, seine Lokalisation und Dichte bestimmen.
· Multislice-Computertomographie: Ermöglicht die virtuelle Rekonstruktion der erhaltenen 3D-Bilder in der Uroarchitektur des Becken-Beckensystems, um die Dichte des Steins zu bestimmen sowie mit einem Kontrastmittel durchzuführen.

Hinweise zur fachkundigen Beratung:
· Konsultation des Endokrinologen - bei Begleiterkrankungen wie Diabetes;
· Beratung des Nephrologen - mit zunehmender Schlacke (Harnstoff, Kreatinin)

Diagnosealgorithmus: (Schema)

Differentialdiagnose

Behandlung

Arzneimittel (Wirkstoffe) zur Behandlung von

Behandlung (Ambulanz)

TAKTIK DER BEHANDLUNG AUF AMBULATORISCHER EBENE [1,3,8,10,14]
Der natürliche Verlauf von kleinen asymptomatischen Steinen, die keine Verstopfung verursachen, und das Risiko des Fortschreitens. Beobachtung von Patienten mit Nierensteinen, insbesondere wenn sie in den Körbchen lokalisiert sind.

Nichtmedikamentöse Behandlung:
· Modus: Bettruhe, Halbbettmodus, Verhinderung von Unterkühlung, körperliche Überlastung;
· Ernährungstabelle Nummer 7, mit der Einschränkung von würzig, salzig, würzig (gemäß den Indikatoren Analyse der Urease-Aktivität).

Medikamentöse Behandlung:
Das erste, was bei Schmerzen aufgrund von Nierenkoliken zu tun ist, ist die Linderung von Schmerzen.

Die Schmerzlinderung wird durch die Verwendung verschiedener Kombinationen der folgenden NSAIDs und Antispasmodika erreicht (Dosis und Dauer der Medikation hängen von der Intensität des Schmerzsyndroms ab):
Diclofenacrytrie 3,0 - 5,0 (75 - 125 mg pro Tag);
· Tramadol 1,0 in / m;
· Ketoprofen 2.0 ip;
Die Behandlung sollte sofort beginnen, wenn Schmerzen auftreten. Es ist zu beachten, dass Diclofenacrytrie bei Patienten mit Nierenversagen das Niveau der glomerulären Filtration verringert. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion tritt dies nicht auf. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass Diclofenacodium und Ibuprofen das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen erhöhen (2).
· Antibiotika: Ceftriaxon 1g x 1- 2-mal a / m 5-7 Tage oder Cefoperazon von 1,0 x 2-mal a / m 5-7 Tage;
· Uroseptika Fluorchinolon oder Nitrofuran: Ciprofloxacin 500 mg x 2 mal in 7-10 Tagen oder Furazidin 50-100 mg x 3-4 mal täglich;
· Antimykotikum: Fluconazol 150 mg x 1-mal innerhalb von 2-3 Dosen, Fenticonazol 600 mg oder 1000 * mg 1 Kapsel einmal intravaginal.
* Antrag nach der Registrierung in der Republik Kasachstan

Die Liste der Arzneimittel (mit einer Wahrscheinlichkeit von weniger als 100%):

500 mg 2 Gew./T., Feder os8-10 Tage

Chirurgische Intervention:
Auf ambulanter Ebene werden keine chirurgischen Eingriffe durchgeführt. Grundsätzlich wird die Schmerzbehandlung entlastet, und der Patient wird, wie durch Indikationen bestimmt, zur chirurgischen Behandlung in Krankenhäuser überwiesen.

Weitere Geschäftsführung:
· Vermeiden Sie Unterkühlung.
· Falls erforderlich, Durchführung einer entzündungshemmenden Therapie mit dem Ziel, chronische Herde von Harnwegsinfektionen mit Steinkristallen zu rehabilitieren, die zu Behinderungen führen, Krankenhausaufenthalt

Indikatoren für die Behandlungseffizienz:
· Beseitigung des Entzündungsprozesses;
· Temperaturnormalisierung
· Die Abwesenheit von Schmerzen;
· Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten;
· Normalisierung der klinischen und Laborparameter und instrumentellen Forschungsmethoden (Fehlen von Steinen im Harnleiter während der Ultraschalluntersuchung, im Übersichtsurogramm und im CT).

Behandlung (Krankenhaus)

TAKTIK DER BEHANDLUNG AUF STATIONAREM NIVEAU [1,3,8,10,14,15]

Patientenbeobachtungskarte, Patientenführung (Schemata, Algorithmen):

Nichtmedikamentöse Behandlung:
· Bettruhe, Halbbettruhe, Unterkühlung, körperliche Überlastung;
· Diättisch Nr. 7, mit der Einschränkung von heiß, salzig, würzig (gemäß den Indikatoren der Urease-Aktivität).

Medikamentöse Behandlung:
Das erste, was bei Schmerzen aufgrund von Nierenkoliken zu tun ist, ist die Linderung von Schmerzen.
Die Schmerzlinderung wird durch die Verwendung verschiedener Kombinationen der folgenden NSAIDs und Antispasmodika erreicht (Dosis und Dauer der Medikation hängen von der Intensität des Schmerzsyndroms ab):
Diclofenac-Natrium 3,0-5,0 (75-125 mg pro Tag);
· Tramadol 1,0 in / m;
· Ketoprofen 2.0 ip;
Platyphyllin 2,0 V / m.
Die Behandlung sollte sofort beginnen, wenn Schmerzen auftreten. Es ist zu beachten, dass Diclofenac-Natrium bei Patienten mit Niereninsuffizienz das Niveau der glomerulären Filtration reduziert. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion tritt dies nicht auf. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass Diclofenac-Natrium und Ibuprofen das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen erhöhen (2).
· Antibiotika: Ceftriaxon 1g x 1- 2-mal a / m 5-7 Tage oder Cefoperazon von 1,0 x 2-mal a / m 5-7 Tage;
· Urosepticsyfluorquinolone oder Nitrofuran: Ciprofloxacin 500 mg x 2-fach im Inneren7;
· Antimykotisch: Fluconazol 150 mg x 1-mal innerhalb von 2-3 Dosen, Fenticonazol 600 mg oder 1000 * mg 1 Kapsel intravaginal 1 Mal pro Tag.

Die Liste der Grund- und Zusatzdrogen (mit weniger als 100% iger Wahrscheinlichkeit der Anwendung):

500 mg 2 pw / d, per os 8-10 Tage

Chirurgischer Eingriff [1,5-9,10-17,19-21,24]:

Drainage der Niere - Einstellung des Stentkatheters;
Indikationen:
- Urostasis, Verstopfung
Gegenanzeigen:
- Nein

Drainage der Niere - perkutane Installation des Nephrostomietubus;
Indikationen:
- Urostasis, Verstopfung
Gegenanzeigen:
- Anomalie der Entwicklung der oberen Harnwege.

Remote-Shock-Wave-Lithotripsie;
Indikationen:
- Konkretionen bis zu 1,0 cm
Gegenanzeigen:
- Konkretionen über 1,0 cm, CNI, akute entzündliche und eitrige Läsionen des oberen Harntraktes

Kontakt Transurethrale Lithotripsie und Litoextraction;
Indikationen:
- Harnleitersteine
Gegenanzeigen:
- Erweiterte Ureterstriktur, akute entzündliche und eitrige Läsionen des oberen Harntraktes

Perkutane Nephrolithotripsie und Litoextraktion;
Indikationen:
- Konkretionen über 1,5 cm und Korallenbeton
Gegenanzeigen:
- akute entzündliche Entzündung des oberen Harntraktes, Vorhandensein einer Harnleiterstriktur, Durchgängigkeit des Beckens-Harnleitersegments.

Retrograde intrarenale Chirurgie
Indikationen:
- Konkretionen des unteren Nierenpols größer als 1 cm
Konkremente in der Niere bei Lokalisation bei schwerer Adipositas, während der Schwangerschaft und bei Patienten mit unkontrollierter Blutgerinnung.
Gegenanzeigen:
- Erweiterte Ureterstriktur, akute entzündliche und eitrige Läsionen des oberen Harntraktes

Nierensteinentfernung öffnen;
Indikationen:
- Stein von komplexer Form, Korallenstein, der das gesamte CLS einnimmt;
- die Ineffektivität von ESM und / oder PNLT sowie die ureteroskopische Chirurgie;
- anatomische Anomalien der Niere: Infundibuläre Stenose, Zahnstein im Divertikel des Kelches (besonders im vorderen Kelch), Obstruktion des Becken-Ureter-Segments, Striktur;
- schwere Fettleibigkeit;
- Verformung des Bewegungsapparates, Kontraktur, anhaltende Verformung des Beckens und der unteren Extremitäten;
- assoziierte Krankheiten;
- damit zusammenhängende offene Operationen;
- nicht funktionierender unterer Pol (Resektion der Niere), nicht funktionierende Niere (Nephrektomie);
- Patientenauswahl nach ineffektiven minimalinvasiven Operationen (der Patient zieht möglicherweise eine Operation vor, um nicht dem Risiko mehrfacher Interventionen ausgesetzt zu sein);
- Ein Zahnstein in einer anomal lokalisierten Niere, bei dem der perkutane Zugang und die ESWPL schwierig oder unmöglich sein können.
Gegenanzeigen:
- Begleiterkrankungen, Anästhesiegeschichte, polyvalente Medikamentenallergie

Laparoskopische Chirurgie;
Indikationen zur laparoskopischen Entfernung von Nierensteinen:
- Stein von komplexer Form;
- die Ineffizienz der durchgeführten ESM und / oder endourologischen Operationen;
- anatomische Anomalien;
- schwere Fettleibigkeit;
- Nephrektomie bei nicht funktionierender Niere.
Kontraindikationen für die laparoskopische Entfernung des Schulterblattes:
- Sepsis, eitrige Läsionen des oberen Harntraktes, kürzliche Bauchoperationen, extreme Adipositas, gestörte Hämostase.
Indikationen zur laparoskopischen Entfernung von Harnleitersteinen:
- große betroffene Harnleitersteine;
- die Notwendigkeit einer Operation bei Begleiterkrankungen;
- wenn andere nichtinvasive oder minimalinvasive Eingriffe sich als unwirksam erwiesen haben.
Gegenanzeigen:
- eitrige Läsionen des oberen Harntraktes, Adhäsionen im retroperitonealen Raum, extreme Fettleibigkeit, gestörte Hämostase.

Weitere Geschäftsführung:
· Beobachtung durch einen Urologen in Übereinstimmung mit dem Programm der Metaphylaxie bei Urolithiasis;
· Auswahl von Diät- und Litholytika auf der Basis von Urinanalysen für die Urease-Aktivität und Untersuchung der chemischen Zusammensetzung des Kalküls;
· Ultraschall der Nieren, Harnleiter in der Dynamik;
· UAC, OAM, Biochemie, Tankurinkultur in der Dynamik.

Indikatoren für die Wirksamkeit der Behandlung und die Sicherheit der im Protokoll beschriebenen Diagnose- und Behandlungsmethoden:
· Rückgewinnung von Urin;
· Abwesenheit oder Reduktion von Zahnstein
· Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten;
· Normalisierung klinischer Laborparameter und instrumenteller Methoden.

Krankenhausaufenthalt

INDIKATIONEN FÜR DIE HOSPITALISIERUNG MIT INDIKATION DER TYP DER HOSPITALISATION

Indikationen für geplante Krankenhausaufenthalte:
· Vorhandensein von Zahnstein, Schmerzen in der Lendengegend, Ureterohydronephrose.

Indikationen für einen Notfall Krankenhausaufenthalt:
Nicht hartnäckiger ausgeprägter Schmerz in der Lendengegend in Form von Nierenkoliken;
· Hyperthermische Reaktion;
Übelkeit
Erbrechen
· Rausch
· Tastbare schmerzhafte und vergrößerte Niere / Blase;
· Wenn die konservative Therapie nicht erfolgreich war;
· Hämaturie

Information

Quellen und Literatur

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Information

ORGANISATORISCHE ASPEKTE DES PROTOKOLLS

Liste der Entwickler des Protokolls mit Angabe der Qualifikationsdaten:
1) Malih Mohammad Aref - Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, AO "Wissenschaftliches Zentrum für Urologie, benannt nach Akademiemitglied B.U. Dscharbusynova", Leiter der Abteilung für Urolithiasis und Endourologie.
2) Omarov Yernar Sarsenbekovich - Doktor der medizinischen Wissenschaften, JSC Scientific Center of Urology, benannt nach Akademiemitglied B.U. Dzharbusynova, Leiter der bezahlten Abteilung №1.
3) Sengirbayev Daurenbek Isakovich - außerordentlicher Professor der Abteilung für Chirurgische Krankheiten Nr. 1 mit dem Kurs der Urologie der RSE an der REU “Kazakh National Medical University, benannt nach S.D. Asfendiyarov.
4) Aytkazin Beibit Mukhtarovich - Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Urologe, JSC "Wissenschaftliches Zentrum für Urologie, benannt nach Akademiker B.U. Dscharbusynova."
5) Makalkina Larisa Gennadievna - Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Phd, MD, klinischer Pharmakologe, außerordentlicher Professor der Abteilung für klinische Pharmakologie der Medical University JSC, Astana.

Hinweis auf das Nichtvorliegen eines Interessenkonflikts: Nein.

Rezensenten:
1) Zhanteleeva Lyazat Asanovna - Doktor der medizinischen Wissenschaften, Leiter der Urologie-Abteilung der Kasachisch-Russischen Medizinischen Universität.

Angabe der Bedingungen für die Überarbeitung des Protokolls: Überarbeitung des Protokolls 5 Jahre nach seiner Veröffentlichung und ab dem Datum des Inkrafttretens des Protokolls oder wenn es neue Methoden mit Evidenzgrad gibt.

Anlage 1
die typische Struktur des klinischen Diagnose- und Behandlungsprotokolls

ALGORITHMUS UND BEHANDLUNG AUF DIAGNOSTIK AUF DER NOTHILFESSTELLE (Schema)