Ist es möglich, mit Glomerulonephritis zu gebären

Glomerulonephritis bezieht sich auf eine schwere Nierenpathologie, bei der es sich um eine Niederlage der Nierenglomeruli infolge einer Autoimmunaggression handelt. Die Ursache der Erkrankung wird häufig zu beta-hämolytischen Streptokokken. Die Inzidenz von Glomerulonephritis bei schwangeren Frauen beträgt 0,1 - 9%.

Während der Schwangerschaft verändert sich der Zustand des Körpers, viele Krankheiten werden durch erhöhten Stress und hormonelle Anpassungen verschlimmert. Wer Glomerulonephritis geboren hat, weiß, dass er besondere Sorgfalt bei der Behandlung von Schwangerschaft und Geburt sowie der ständigen Überwachung von Tests und Indikatoren in der Dynamik erfordert.

Manifestationen der Glomerulonephritis bei schwangeren Frauen

Symptome und Anzeichen einer Glomerulonephritis bei werdenden Müttern manifestieren sich normalerweise wie folgt:

  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • häufiges Wasserlassen, Kopfschmerzen und Schwäche;
  • morgens treten Schwellungen auf, abends die Beine und die Bauchwand;
  • Druck steigt an;
  • bei der Urinproteinurie treten Hämaturien, Leukozyten und Zylinder auf;
  • Bei der Untersuchung des Urins durch Nechiporenko überwiegt die Anzahl der Erythrozyten gegenüber Leukozyten;
  • Anämie tritt im Blut auf, erhöht das Kreatinin und den Reststickstoff.

Schwangerschaftsprognose

Für das Tragen eines Babys ist das Vorhandensein von Glomerulonephritis kein Hindernis. Die Prognose kann jedoch ziemlich ungünstig sein, und dies sollte verstanden werden. Diese Frauen haben sehr oft eine Präeklampsie, die in einer schweren Form auftritt.

Laut Statistik endet die Schwangerschaft mit Glomerulonephritis in 11% der Fälle mit einer Fehlgeburt und in 29% des frühen Erscheinens des Babys oder der spontanen Geburt.

Die Gefahr dieser Pathologie ist schwer zu überschätzen, nicht nur für das Kind, sondern auch für seine Mutter. Mögliche Komplikationen in Form von Entskefalopati, die Entwicklung von Insuffizienz der Nieren oder des Herzmuskels können zum Tod der Mutter führen. Das Baby kann im Mutterleib an einer Hypoxie sterben. Selbst nach der Geburt ist die Sterblichkeitsrate eines Kindes unmittelbar nach der Geburt sehr hoch.

Die Krankheit provoziert die Entwicklung von Blutungen während und nach der Schwangerschaft, da Glomerulonephritis eine Verletzung der Blutplättchenproduktion verursacht.

Bei der Entscheidung über die Fortsetzung der Schwangerschaft und Geburt mit Glomerulonephritis werden drei Risikograde berücksichtigt:

  1. Der erste Grad wird als der niedrigste angesehen. Dies geschieht mit einer latenten Form der Pathologie oder einer fokalen Form der Krankheit (wenn nur ein Teil der Nierenglomeruli betroffen ist). Die Wahrscheinlichkeit, dass sich alle möglichen Komplikationen entwickeln, beträgt nicht mehr als 20%.
  1. Der zweite Risikograd tritt auf, wenn sich die nephrotische Version der Krankheit entwickelt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Präeklampsie, Unterentwicklung und Hypoxie, vorzeitige Wehen und Fehlgeburten entwickeln. Der Tod eines Kindes ist mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 50% möglich.
  1. Das härteste Risiko ist das dritte. Wenn beobachtet wird hypertonische oder gemischte Version der Krankheit. Eine Frau und ein Fötus sind gefährdet, ihre Sterblichkeit liegt bei über 50%. In diesem Fall sind Schwangerschaft und Geburt kontraindiziert, da es fast keine Möglichkeit gibt, ein normales Baby zu gebären und zur Welt zu bringen.

Was muss getan werden?

Wenn eine Schwangerschaft eintritt und das Auftreten einer Glomerulonephritis sofort über die Möglichkeit der Rettung des Kindes entscheiden sollte. Wenn eine akute Erkrankung diagnostiziert wird, sollte die Entscheidung eindeutig sein - die Schwangerschaft sollte abgebrochen werden. Wenn eine Frau an einer akuten Glomerulonephritis gelitten hat, kann sie ein Kind nur 3-5 Jahre nach ihrer Genesung ertragen und gebären.

Eine Fortsetzung der Schwangerschaft wird nicht für möglich gehalten, auch wenn das akute Stadium der chronischen Glomerulonephritis beginnt.

Wenn sich eine Frau dafür entscheidet, das Kind zu verlassen, ist es absolut notwendig, sie in ein Krankenhaus zu bringen, wo zwei Hauptspezialisten, ein Frauenarzt und ein Nephrologe, dafür verantwortlich sind, dass sie bis zur Geburt aufrechterhalten werden. Wenn sich der Zustand einer Frau während des Fetuslagers stark verschlechtert, droht Fehlgeburt, Gestose oder fetale Hypoxie, wird sie sofort zur Notversorgung ins Krankenhaus gebracht.

Behandlung von Glomerulonephritis während der Schwangerschaft

Für Schwangere, die an Glomerulonephritis leiden, muss die Bettruhe mit obligatorischer Tagesruhe unbedingt beachtet werden. Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, eine Diät mit einer Beschränkung auf eine Anzahl von Lebensmitteln einzuhalten. Auf dem Tisch sollte eine Mindestmenge an Salz und Flüssigkeit vorhanden sein. Protein sollte eine normale Menge sein, seine Einschränkung wird nicht empfohlen.

Akute pathologische Prozesse in der Schwangerschaft werden selten beobachtet. Im Falle einer chronischen Krankheit sind alle Kräfte auf die Beseitigung der Hauptsymptome und die Verhinderung von Komplikationen gerichtet. Die latente Form der Glomerulonephritis bei schwangeren Frauen erfordert keine besondere Behandlung, aber der Zustand dieser Frau sollte ständig überwacht werden.

Vorbereitung und Lieferung

Einige Frauen haben die Frage, ob es möglich ist, bei Glomerulonephritis einen Kaiserschnitt durchzuführen. Tatsache ist, dass in den späteren Perioden, wenn ein hohes Risiko für ein zukünftiges Baby besteht, die Lieferung durch Kaiserschnitt möglich ist. Bei Verletzung des Blutgerinnungssystems ist es jedoch ziemlich gefährlich, und dies wird häufig bei Glomerulonephritis festgestellt.

Nach 36 Wochen sollte die werdende Mutter trotz vollständigem Wohlergehens in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Die Frage, wie eine Frau gebären wird, entscheidet nur ein Facharzt.

Bei einer solchen Pathologie wie Glomerulonephritis sollten Sie besonders auf Veränderungen im Körper der Frau achten. Die zweite Phase der Geburt des Kindes wird in Abhängigkeit vom Allgemeinzustand der Mutter durchgeführt. Es werden krampflösende Mittel eingesetzt und die Entstehung von Blutungen verhindert. Verwendet kontrollierte Hypotonie, das Aufbringen einer Zange.

Danach geht die Frau zur Rehabilitation und weiteren Behandlung der Krankheit in ein spezialisiertes Krankenhaus, wo sie ständig von qualifiziertem Personal überwacht wird.

Glomerulonephritis während der Schwangerschaft

Glomerulonephritis bezieht sich auf eine Liste von Krankheiten, deren charakteristisches Merkmal die Entwicklung des Entzündungsprozesses im glomerulären Mechanismus ist, der zu einer Funktionsstörung des Nierenfilterelements führt. Weniger schwerwiegende negative Auswirkungen auf interstitielle Gewebe und Tubuli. Das Fehlen einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung führt zu schwerwiegenden Komplikationen, was die Notwendigkeit dringender therapeutischer Maßnahmen nach der Diagnose einer solchen Krankheit erklärt. Eine schwerwiegende Gefahr ist die Glomerulonephritis bei schwangeren Frauen, aber eine solche Krankheit stört nur 0,1 bis 0,2% der werdenden Mütter.

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Ursachen der Krankheit

Bei allen Pathologien, die als Glomerulonephritis bezeichnet werden, ist der körpereigene Antigen-Antikörper-Typ der Immunreaktion charakteristisch, und die Ursache der Erkrankung, die zu seiner Entwicklung geführt hat, verliert bald an Bedeutung, da die Erkrankung aufgrund des Verlaufs automatisch aggressiv wird. Die Wahrscheinlichkeit einer Glomerulonephritis (einschließlich ihrer Exazerbationen) nach einer Hypothermie sowie ein längerer Aufenthalt an einem kalten und feuchten Ort sind sehr wahrscheinlich. In der Mehrzahl der Fälle sind Mädchen unter 30 Jahren betroffen.

Im Allgemeinen gibt es eine Reihe von Gründen, die zur Entwicklung einer Glomerulonephritis führen:

  • infektiöser Entzündungsprozess in der akuten Form (Angina pectoris, Windpocken, Scharlach, Parotitis, Meningokokken- oder Pneumokokkeninfektion, Hepatitis B);
  • Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung;
  • Autoimmunkrankheiten (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie und dergleichen);
  • Rausch des Körpers;
  • Verwendung bestimmter Drogen.

Jede dieser Ursachen kann die Struktur des Nierengewebes beeinträchtigen, was zur Lokalisierung des stärksten autoimmunen Entzündungsprozesses in diesen Organen des menschlichen Harnsystems führt, während die Frau beginnt, Antikörper zu entwickeln, die auf die Zellen ihres eigenen Körpers wirken. Im Laufe der Zeit wird der glomeruläre Mechanismus aufgrund von Schäden durch Bindegewebe ersetzt, was zu einer Verschlechterung der funktionellen Aktivität der Niere führt. Danach treten die ersten Symptome einer Glomerulonephritis auf.

Symptome und Manifestationen

Die wichtigsten klinischen Anzeichen der Entwicklung im Körper der zukünftigen Mutter der Glomerulonephritis sind Ödeme, die durch komplexe und mehrkomponentige Pathogenese gekennzeichnet sind. Unter den Faktoren, die die Entstehung solcher Erscheinungen verursachen, werden folgende unterschieden:

  • Rückgang der glomerulären Filtrationskapazität bei schwangeren Frauen um 40 Prozent;
  • erhöhte Gefäßpermeabilität für Flüssigkeit und Protein aufgrund der Aktivität von Hyaluronidase;
  • Die Ansammlung von Wasser in den Geweben bewirkt eine Erhöhung der Osmolarität, die Änderungen im Stoffwechselprozess verursacht.

Hinzu kommt eine starke Proteinurie, deren Ursache die Niederlage der Basalmembran und des Epithels der Tubuli der Nierenglomeruli ist. Später geht dieser Zustand in die Hypoproteinämie über, die mit einem Abfall des kolloidosmotischen Drucks einhergeht und ein Ödem verursacht: Während der Schwangerschaft liegt die Proteinurie zwischen 0,033 und 30 g / l und erreicht im nephrotischen Stadium der chronischen Glomerulonephritis ihre höchsten Werte. In der überwiegenden Anzahl von Fällen sinkt der Wert der Proteinurie nach der Geburt erheblich, und eine große Proteinfreisetzung während der Schwangerschaft ist auf die Entwicklung einer Gestose zurückzuführen.

Bei schwangeren Patienten mit Glomerulonephritis wird häufig (etwa 35 Prozent der Fälle) eine arterielle Hypertonie aufgrund eines Anstiegs des Flüssigkeitsvolumens im Kreislaufsystem aufgrund eines Abfalls der glomerulären Filtration und der Rückhaltung von Wasser und Natrium beobachtet. Aus diesem Grund steigt die Menge an Blut, die zum Herzen kommt, mit einer gleichzeitigen Zunahme des Volumens von kleinstem Blut, und dies wird von einer starken Abnahme des peripheren Widerstandes begleitet.

Während der Schwangerschaft bei Mädchen, die an Glomerulonephritis leiden, sinkt der renale Blutfluss. Bei Frauen, bei denen ein hypertensiver oder gemischter Typ dieser Erkrankung diagnostiziert wird, unterscheidet sich dieser Wert für jedes Trimester und beträgt 820, 780 und 720 ml / min für die erste, zweite bzw. dritte. Bei gesunden Mädchen beträgt der renale Blutfluss im ersten, zweiten und dritten Semester 1460, 1150 und 1045 ml / min.

Ein anderes Symptom, das von einer Nierenerkrankung spricht, ist Anämie. In den frühen Stadien der Erkrankung machen sich Abweichungen im Knochenmark bemerkbar, die mit einem Rückgang des Erythropoietinspiegels einhergehen, der die Hämoglobinproduktion erhöht.

Es wird auch eine normochrome oder hypochrome Anämie bemerkt. Später bildet sich ein Teufelskreis aus diesen Symptomen: Die erythropoetische Funktion ist beeinträchtigt, was zu einem Anämiezustand führt, der die Nieren beeinträchtigt; Ein Rückgang des Hämoglobinspiegels wird von Abnormalitäten bei der Arbeit der Tubuli begleitet, wodurch die Krankheit kompliziert werden kann.

Medizinische Ereignisse

Unabhängig von der Art der Glomerulonephritis, die bei einem schwangeren Mädchen beobachtet wird, handelt es sich bei der Behandlung um einen Komplex von Maßnahmen, der aus folgenden Elementen besteht:

Der erste Absatz bezieht sich hauptsächlich auf den Krankenhausaufenthalt der werdenden Mutter. Wenn sie eine akute Form der Glomerulonephritis hat, wird Bettruhe verschrieben, deren strikte Einhaltung notwendig ist, bis der Schwellungen nachlässt und der Blutdruck sich normalisiert. Im Durchschnitt dauert es zwei bis vier Wochen. Wenn sich eine Person im Bett befindet, wird der Körper gleichmäßig erwärmt, was den Vasospasmus lindert und den Druck verringert. Gleichzeitig wird häufig eine Zunahme der Diurese beobachtet, die mit einer Verbesserung der Filtrationsaktivität der glomerulären Apparatur einhergeht. Wenn bei einer schwangeren Frau eine chronische Form der Glomerulonephritis diagnostiziert wird, die durch weniger negative Auswirkungen auf die Nieren gekennzeichnet ist, darf sie aus dem Bett steigen und sich in der Station bewegen.

Bei der Zubereitung der Diät liegt der Schwerpunkt auf der Reduzierung der Flüssigkeitsmenge, die in Speisesalz aufgenommen und aufgenommen wird. Das Trinkvolumen sollte der Menge der am letzten Tag ausgeschiedenen Flüssigkeit entsprechen und um 200 bis 400 ml erhöht sein. Bei akuter Glomerulonephritis ist auch die Proteinaufnahme von Tieren begrenzt. Eine Diät gilt als die effektivste Methode, um Glomerulonephritis während der Schwangerschaft zu bekämpfen.

Zu den Medikamenten von besonderer Bedeutung gehören Diuretika (Furosemide, Eufillin). Darüber hinaus die Pillen, die den Blutdruck normalisieren (Verapamil, Lokren). Wenn die Ursache für die Entstehung einer Glomerulonephritis eine Infektionskrankheit ist, werden Antibiotika verwendet, deren spezifische Form vom Erreger des Entzündungsprozesses abhängt.

Klassifizierung

Da es sich bei der Glomerulonephritis nicht um eine einzelne Krankheit handelt, sondern um eine Reihe von Krankheiten, die gemeinsame Merkmale aufweisen, gibt es viele Arten davon. Zunächst werden folgende Arten dieser Pathologie unterschieden, die sich im Verlauf des Kurses unterscheiden:

  • scharf
  • zyklisch;
  • latent;
  • chronisch;
  • nephritisch;
  • hypertensive;
  • gemischt
  • latent;
  • hämaturisch;
  • schnell progressiv.

Es gibt einen Unterschied zwischen Glomerulonephritis-Arten, die mit der Ätiologie und der Pathogenese dieser Erkrankung zusammenhängen:

  • primär (entwickelt sich unabhängig);
  • sekundär (wird eine Folge eines anderen pathologischen Prozesses).

Glomerulonephritis hat auch klinisch-morphologische Merkmale, die für jeden spezifischen Fall unterschiedlich sind. Dazu gehören:

  • fokale segmentale glomeruläre Nephritis;
  • membranöse Glomerulonephritis (membranöse Nephropathie);
  • mesangioproliferative glomeruläre Nephritis;
  • mesangioproliferative glomeruläre Nephritis mit in Glomeruli vorhandenem Immunglobulin A;
  • Mesangiokapillare Glomerulonephritis.

Wen kontaktieren

Wenn die ersten Anzeichen der Erkrankung auftauchen und ein Verdacht auf Glomerulonephritis besteht, sollte der Wunsch nach einer Selbstbehandlung unterbleiben und die Manifestationen der Erkrankung nicht ignoriert werden, sondern sofort ein Arzt konsultiert werden, um die erforderliche Diagnose zu stellen, um die Ursache des Entzündungsprozesses festzustellen und die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen zu treffen. Gleichzeitig sollten alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden, um die negativen Auswirkungen der Glomerulonephritis auf den Organismus der zukünftigen Mutter und des Babys zu minimieren. Dies garantiert die Geburt eines gesunden Babys und die Erhaltung der Vitalität einer schwangeren Frau.

Geburt mit chronischer Glomerulonephritis

Um den siebten Teil der Mädchen, die an einer ähnlichen Krankheit leiden, tritt eine Frühgeburt auf. Zur gleichen Zeit für Babys, die unter solchen Bedingungen geboren sind, ist sie durch Hypotrophie gekennzeichnet. In der überwiegenden Anzahl von Fällen kann das Mädchen jedoch leicht ein Baby bekommen. Manchmal ist es notwendig, die Geburt eines Kindes im Frühstadium herbeizuführen, um den Tod des Fötus im Mutterleib zu verhindern.

Dank der Entwicklung der Medizintechnik und der Förderung der Geburtshilfe werden heutzutage immer mehr Frauen, die an Glomerulonephritis leiden, zu Müttern. Nur in den vernachlässigten Fällen ist eine Schwangerschaft mit Glomerulonephritis für Mädchen kontraindiziert, da dies zum Tod führen kann.

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Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltender Rückenschmerz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Blutdruckstörung.

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Glomerulonephritis während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine aufregende und sehr wichtige Zeit im Leben jeder Frau. Nach und nach beginnt ein Organismus für zwei zu arbeiten. Wenn der Fötus seine Größe vergrößert, steigt die Belastung der Nieren. Wenn der Patient Erkrankungen des Filtrationsorgans hat, sollte er unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

Oft stellen Gynäkologen und Geburtshelfer, die die werdende Mutter führen, eine Glomerulonephritis während der Schwangerschaft fest. Dieser pathologische Zustand ist durch bestimmte Störungen der glomerulären Filtration der Nieren gekennzeichnet. Infolgedessen funktioniert der Ausscheidungsprozess von Zerfallsprodukten infolge des Stoffwechsels nicht richtig.

Allgemeine Informationen

Ich muss sofort sagen, wenn diese Krankheit fast ein Jahr vor der Empfängnis des Kindes übertragen wurde, besteht weder für die Mutter noch für den sich entwickelnden Fötus eine Gefahr. Wenn es eine verborgene Form gibt, besteht das Risiko von Komplikationen, die jedoch minimiert wird. Schwangerschaft und Glomerulonephritis im akuten Stadium sind sehr gefährlich, da sie zum Tod des Kindes führen können.

Art der Niere mit chronischer Glomerulonephritis bei einer schwangeren Frau. Quelle: myshared.ru.jpg

Wurde bei der Untersuchung und Registrierung in der vorgeburtlichen Klinik zusammen mit dieser Erkrankung chronisches Nierenversagen oder Bluthochdruck festgestellt, so gilt dies auch als Abortgrund, da das Leben der Mutter tatsächlich gefährdet ist.

Gründe

Streptokokken, verschiedene Viren und Vertreter der Pilzmikroflora gelten als die Hauptverursacher der Krankheit. Zu den provozierenden Faktoren zählen auch einige. Tatsächlich kann eine Glomerulonephritis bei schwangeren Frauen nach der Übertragung der folgenden Erkrankungen auftreten:

Daraus kann geschlossen werden, dass sich die pathogenen Bakterien, wenn sie in den Körper eingedrungen sind, nur dann aktiv replizieren, wenn die schützenden (Immun-) Fähigkeiten verringert werden. Es ist auch erwähnenswert, dass sich Glomerulonephritis oft nach einem längeren Aufenthalt in der Kälte, Vergiftung und zuvor übertragenen Infektionskrankheiten entwickelt.

Da die Schwangerschaftszeit mit bestimmten erhöhten Belastungen verbunden ist, sollten in der Anamnese der werdenden Mutter Probleme mit den Nieren auftreten, bevor sie sich einer Schwangerschaft unterziehen muss, sollte sie sich einer gründlichen ärztlichen Untersuchung und gegebenenfalls einer Behandlung unterziehen. Glomerulonephritis verursacht beim Tragen eines Babys einen Zustand der Vergiftung, der sehr gefährlich ist.

Symptome

In der gynäkologischen Praxis tritt meistens ein Tandem wie chronische Glomerulonephritis und Schwangerschaft auf. Seine wichtigsten Begleiter sind: erhöhter Blutdruck, anormale Leber- und Gallenblase, chronisches Nierenversagen.

Wenn Sie die medizinischen Empfehlungen ignorieren und sich während der Schwangerschaft nicht an eine Erhaltungstherapie halten, kann sich der allgemeine Gesundheitszustand der werdenden Mutter erheblich verschlechtern. Auch die Wahrscheinlichkeit eines vorgeburtlichen Todes eines Kindes oder vorzeitiger Wehen ist nicht ausgeschlossen.

Stadien des chronischen Nierenversagens mit Glomerulonephritis. Quelle: present5.com

Das erste Zeichen der Pathologie ist das Auftreten von ödematösen Zuständen bei einer Frau. Wenn die Krankheit im akuten Stadium fortschreitet, treten folgende Symptome auf:

  • Das Auftreten eines schweren Schmerzsyndroms im Lendenbereich des Rückens;
  • Allgemeines Gefühl der Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Änderungen im Urinationsmuster (seltenes Drücken auf die Toilette mit etwas Urinausstoß);
  • Biologische Flüssigkeit erhält aufgrund des hohen Gehalts an roten Blutkörperchen eine rötliche Färbung.
  • Der Blutdruck steigt.

Schwangere Glomerulonephritis, die sich schnell entwickelt und als akute Form der Pathologie gilt. Es wird selten diagnostiziert. In den meisten Fällen haben Patienten einen chronischen Typ der Krankheit.

In diesem Fall die folgenden Symptome:

  1. Keine Veränderungen in den Eigenschaften des Urins, anhaltender Blutdruck (hypertensive Art der Pathologie);
  2. Es gibt eine ausgeprägte Schwellung, der Urin enthält viel Eiweiß (nephrotischer Typ der Krankheit);
  3. Das Vorhandensein aller in den ersten beiden Absätzen beschriebenen Symptome (gemischter Typ der Krankheit);
  4. Verborgene Pathologie, Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin (latenter Typ der Krankheit);
  5. Die Entwicklung von chronischem Nierenversagen (terminaler Typ der Krankheit, gefährlich für das Leben einer schwangeren Frau).

Unabhängig davon, auf welche Art der pathologische Prozess diagnostiziert wurde, sollte das Mädchen beim Tragen des Kindes unter ständiger ärztlicher Aufsicht sein. Nur so können Spezialisten bei Bedarf rechtzeitig medizinische Hilfe leisten.

Diagnose

Jede schwangere Frau sollte regelmäßig an einer Konsultation teilnehmen, biologische Flüssigkeiten zu Forschungszwecken einnehmen, eine Ultraschalluntersuchung durchführen und sich anderen Untersuchungen unterziehen, sofern gynäkologische Indikationen vorliegen.

Das Prinzip der Biopsie der Niere. Quelle: urologiy.kz

Um Glomerulonephritis in solch einer schwierigen Zeit mono zu identifizieren, wie folgt:

  • Machen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, um das Vorhandensein von Zahnstein zu erkennen oder zu widerlegen.
  • Untersuchung der Zusammensetzung von Urin, bei der bei Glomerulonephritis ein hoher Anteil an weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen vorhanden ist;
  • Spenden Sie Blut für Labortests, mit denen die Art des Erregers sowie dessen Resistenz gegen Drogen identifiziert werden können.
  • Manchmal ist eine Biopsie erforderlich, um eine Gewebeprobe auf zellulärer Ebene zu untersuchen.

Dieser pathologische Zustand ist nicht zu unterschätzen. Unabhängig von der Form der Krankheit ist sie für beide Organismen sehr gefährlich. Daher sollten Mädchen regelmäßig den Blutdruck messen und das Hämoglobin überwachen, da eine geringe Menge dieser Substanz Hypoxie (Sauerstoffmangel und Erstickungsgefühl) des Fötus hervorruft.

Behandlung

Wenn eine schwangere Frau eine Glomerulonephritis hat, muss sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im Krankenhaus sollte sie sich strikt an die Bettruhe halten und außerdem eine diätetische Diät gemäß Tabelle Nr. 7 (a, b, d, p) einhalten, ausgehend von den spezifischen Anomalien in der Funktion des Organs.

In solchen Situationen, in denen die Pathologie von schweren und schweren Symptomen begleitet wird, muss sie sich einige Zeit in einem Krankenhaus aufhalten. Wenn die Ärzte verstehen, dass die aufgetretenen Komplikationen für das Leben der Mutter gefährlich sind, wird ein künstlicher Abbruch der Schwangerschaft durchgeführt und eine Frühgeburt ist nach 34 Wochen möglich.

Verfügt über diätetische Mahlzeiten auf dem Tisch 7. Quelle: cistit.expert

Für den therapeutischen Prozess selbst ist hier die Ernährung von besonderer Bedeutung. Frauen wird empfohlen, auf die Verwendung von Salz, Gewürzen und Gewürzen vollständig zu verzichten. Die Flüssigkeitsaufnahme ist auf 0,7 Liter pro Tag begrenzt. In diesem Fall hat sich das Kind weiter gut entwickelt, Sie müssen Eiweißnahrung essen.

Die Symptome der Hypertonie beseitigen die Medikation (Lasix, Metoprolol, Nifedipin, Furosemid). Es ist möglich, die Blutdruckindikatoren durch Physiotherapie oder Ultraschall an den Nieren zu stabilisieren, und die Elektrophorese ist auch an der Halswirbelsäule wirksam.

Albumin verbessert die Proteinleistung. Quelle: 6030000.ru

Wenn eine Frau das Protein signifikant reduziert hat, wird ihr eine Injektion oder orale Verabreichung von Albumin gezeigt. Trental und Pentoxifyllin helfen, die Mikrozirkulation zu normalisieren. Ärzte können Heparin-Injektionen in den therapeutischen Komplex eingeben. Es ist jedoch streng verboten, sich mit diesen Arzneimitteln selbst zu behandeln.

Bei der Behandlung wird besonderes Augenmerk auf die Normalisierung des Blutkreislaufs in der Plazenta gelegt. Sie können bessere Ergebnisse erzielen, wenn Sie Aspirin oder Curantila einnehmen. Bei der Identifizierung des Erregers werden antibakterielle Mittel verschrieben, jedoch mit Vorsicht. Darüber hinaus ist es notwendig, das Immunsystem zu verbessern, Vitamine und Mineralien einzunehmen.

Geburt bei CKD

Wenn also eine Frau, die ein Kind trägt, weiß, dass sie in ihrer Anamnese eine chronische Art von Glomerulonephritis hat, muss der führende Spezialist daran erinnert werden. Diese Patienten stehen unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Wenn ein Arzt eine Verschlimmerung der Krankheit oder das Auftreten von Komplikationen bemerkt hat, wird die Behandlung verordnet.

Die Patienten müssen alle zwei Wochen Blut für Labortests spenden. Besondere Aufmerksamkeit wird der Untersuchung der werdenden Mutter in der frühen Schwangerschaft gewidmet. Anhand der Ergebnisse wird es möglich sein, die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft abzuschätzen. Bei Vorhandensein von Azotämie, chronischem Nierenversagen, gemischten oder hypertensiven Formen ist eine künstliche Unterbrechung angezeigt.

Schema des Kaiserschnittes. Quelle: mammypage.ru

Wenn sich die Symptome verschlimmern, sollte die Frau sofort einen Rettungswagen rufen und sich ins Krankenhaus begeben lassen. Beginnend mit einem Zeitraum von 35 Wochen wird das Mädchen erneut einer gründlichen ärztlichen Untersuchung unterzogen, wonach die Art der Entbindung bestimmt wird. Wenn der Zustand schwer ist, machen Sie einen Kaiserschnitt oder führen Sie vorzeitige Wehen aus.

Während der Schwangerschaft ist eine Glomerulonephritis sehr gefährlich. Dieser pathologische Zustand kann das Leben von Mutter und Kind gleichermaßen bedrohen. Wenn die Erkrankung in einer latenten Form fortschreitet, ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Komplikationen gering, aber bei akutem Verlauf können Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Anämie, Spättoxikose und Gehirnblutungen auftreten.

Prävention

Wenn ein Mädchen plant, zum ersten Mal oder erneut Mutter zu werden, sollte sie ihren Körper auf diese verantwortungsvolle Phase vorbereiten, wenn keine Schwangerschaft stattgefunden hat. Es ist wichtig, vor dem Screening, in Gegenwart von Viren, Infektionen oder assoziierten Krankheiten, das Immunsystem zu behandeln, um diese zu behandeln.

Ein Mädchen sollte eine Lebensweise korrigieren, die richtige Ernährung essen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und körperliche Anstrengung ausüben. Nach der Empfängnis und während der ersten Schwangerschaftsmonate lohnt es sich mehr, an der frischen Luft zu sein, Stresszustände zu beseitigen, nicht zu kühlen.

Glomerulonephritis und Schwangerschaft.

Bei der Glomerulonephritis handelt es sich um eine infektiöse Allergie, die den Glomerulusapparat der Nieren schädigt.

Ätiologie: nephrogener Stamm von beta-hämolytischen Streptokokken.

Klassifizierung der Glomerulonephritis bei schwangeren Frauen:

1. Akute Glomerulonephritis: zyklische und azyklische Formen.

2. Chronische Glomerulonephritis: a) nephrotische Form, b) hypertensive Form, c) gemischte Form (ödematös-hypertensiv), d) latente Form (mäßig proteinurisch).

Glomerulonephritis-Klinik bei Schwangeren:

1. Zyklische Form: Plötzliches Auftreten 10–12 Tage nach dem Auftreten einer Streptokokkenerkrankung; rasch zunehmendes Ödem; Oligurie; Hypertonie, Atemnot; Kopfschmerzen; Schmerzen im unteren Rücken; manchmal steigt die Temperatur an; Azotämie.

Dieser Zustand hält mehrere Tage oder Wochen an, dann kommt es zu einer Besserung, die pathologischen Veränderungen des Urins bleiben jedoch lange bestehen. Wenn die Symptome ein Jahr lang anhalten, bedenken Sie, dass sich die Krankheit chronisch entwickelt hat.

2. Azyklische Form: allmählicher Beginn; leichte Dyspnoe; Schwäche; pastöses Gewebe; Mikrohämaturie; Proteinurie.

3. Nephrotische Form: starke Schwellung; Proteinurie (bis zu 30-40 g / l); Hypoproteinämie mit einer Abnahme des Gesamtblutproteins auf 40-50 g / l; Hypercholesterinämie; Hämaturie; Blutdruck ist normal.

4. hypertensive Form: erhöhter Blutdruck; Spasmus der Arteriolen des Fundus; Vergrößerung des linken Ventrikels des Herzens; Proteinurie; Hämaturie; Zylindrurie

5. Mischform: Gefäßveränderungen; AH; linksventrikuläre Hypertrophie; Veränderungen in den Fundusgefäßen; Proteinurie; Hämaturie; Cylinderuria; Schwellung

6. latente Form: Proteinurie; Cylinderuria; keine Hypertonie und Ödeme.

Der Verlauf der Schwangerschaft.

Schwangere mit Glomerulonephritis bilden eine Risikogruppe für die Entwicklung von Komplikationen.

Komplikationen: Präeklampsie; vorzeitige Lieferung; Plazentaininsuffizienz, die zur Entwicklung von Hypoxie und Unterernährung des Fötus führt; eine Erhöhung der perinatalen Mortalität.

Das Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen hängt von der Form der Glomerulonephritis, dem Grad der Nierenschädigung und dem allgemeinen Körperzustand ab. Es gibt drei Risikograde:

Grad I (minimal) - latente Form der Glomerulonephritis;

Grad II (schwer) - ein typischer Verlauf der hypertensiven Form der chronischen Glomerulonephritis;

Grad III (Maximum) - eine gemischte Form von chronischer Glomerulonephritis, akuter Glomerulonephritis und allen Formen der Krankheit, die bei Azotämie und Niereninsuffizienz auftreten.

Durchführung von Schwangerschaft und Geburt.

Patienten mit Glomerulonephritis werden geplante Krankenhausaufenthalte in Bezug auf Folgendes gezeigt:

1) Bis zu 12 Wochen Schwangerschaft.

Zweck: Untersuchung, Lösung des Problems der Schwangerschaftsverlängerung.

Kontraindikationen für eine Schwangerschaft bei Glomerulonephritis: chronische Glomerulonephritis, durch CNI komplizierte, hypertensive und nephropathische Formen, akute Glomerulonephritis, Glomerulonephritis der einzigen Niere.

2) In 36-37 Wochen - vorgeburtlich.

Zweck: Prüfung, Wahl der Versandart.

Ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus ist angezeigt bei einer Verschlimmerung der Glomerulonephritis und dem Zusatz einer Präeklampsie sowie bei einer Verletzung des Fötus.

Behandlung von Patienten mit Glomerulonephritis während der Schwangerschaft:

1. Diätplan: Bei nephrotischer Form beträgt die Proteinmenge 2 g / kg Körpergewicht der schwangeren Frau (bis zu 160 g / Tag), Speisesalz - bis zu 5 g / Tag, Flüssigkeiten - 800 ml / Tag; In gemischten und hypertensiven Formen ist die Proteinzufuhr auf 1 g / kg Körpergewicht der Schwangeren begrenzt, Salz auf 5 g / Tag, Flüssigkeiten auf 1000 ml / Tag. mit einer latenten Form von Einschränkungen in der Ernährung ist nicht erforderlich.

2. Saluretisches Diuretikum mit Ödem: Dichlothiazid, 0,025-0,075 g einmal pro Tag für 3-5 Tage oder jeden zweiten Tag; Furosemid, 0,04-0,08 g oral oder 1-2 ml iv; Spironolacton auf 0,025 g 6-8 mal am Tag, die Dosis schrittweise auf 0,025 g reduzieren Kaliumchlorid und 1 g 3-4 x täglich werden zusammen mit Diuretika verwendet.

3. Antihypertensive Therapie.

4. Vervollständigung des Proteinmangels durch Einführung von trockenem oder nativem Plasma, Albumin, Protein und anderen Proteinarzneimitteln.

5. Desensibilisierungstherapie.

6. Sedative Therapie.

7. Prävention und Behandlung des fetalen Wachstumsretardierungssyndroms.

8. Kardiotonische Therapie

9. Ultraschall im Nierenbereich, verzinkter Halsbereich.

1. Meist durch den Geburtskanal.

2. Operative Lieferung nach strengen Angaben.

3. Indikationen für eine frühe Entbindung: Exazerbation einer chronischen Glomerulonephritis, begleitet von einer Nierenfunktionsstörung; Verletzung des Eiweißstoffwechsels mit einem Anstieg der Azotämie; erhöhter Blutdruck, späte Gestose; Verschlechterung des Fötus.

Rehabilitation nach der Geburt - 3-5 Jahre zusammen mit dem Therapeuten und Nephrologen.

Glomerulonephritis während der Schwangerschaft

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Glomerulonephritis ist eine schwere und ziemlich gefährliche Nierenerkrankung, die den Verlauf der Schwangerschaft komplizieren kann. Was wird die Geburt einer Glomerulonephritis sein? Wie wirkt sich die Krankheit auf die Gesundheit des Kindes aus? Diese und andere Fragen geben schwangeren Frauen keine Ruhe, wenn bei ihnen eine Nierenpathologie diagnostiziert wurde.

Eine Entzündung der Nieren während der Schwangerschaft birgt ein erhebliches Risiko für die werdende Mutter und den Fötus.

Die Hauptursachen der Krankheit

Der Körper einer schwangeren Frau wird durch eine Abnahme der Immunität geschwächt. Daher ist es verschiedenen Entzündungen ausgesetzt. Darüber hinaus arbeitet das Harnsystem während dieser Zeit schlecht. Zu den Hauptgründen, die eine Glomerulonephritis verursachen können, gehören:

  • Eindringen verschiedener Viren (Hepatitis, Herpes, Röteln), Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken), Parasiten;
  • allergische Reaktionen auf bestimmte Medikamente;
  • toxische Läsionen (Alkohol-, Drogen- oder Drogenvergiftung);
  • onkologische Erkrankungen;
  • zuvor übertragene Krankheiten von SARS, Mittelohrentzündung, Lupus, Vaskulitis, eitrige Prozesse auf der Haut;
  • Hypothermie;
  • das Vorhandensein eines Rhesus-Konflikts (besonders wenn die Schwangerschaft nicht die erste ist).

Symptome bei schwangeren Frauen mit akuter und chronischer Glomerulonephritis

Die Symptomatologie der akuten Form der Glomerulonephritis bei schwangeren Frauen unterscheidet sich etwas von der chronischen. Es ist typisch für sie:

  • beginnt schnell (einen Monat nach der Infektion im Körper);
  • das Vorhandensein von schmerzenden Schmerzen im unteren Rücken;
  • Fieber;
  • Schwäche, Kopfschmerzen;
  • Vergiftungszeichen (Übelkeit und Erbrechen);
  • schlechtes Wasserlassen (manchmal völlig abwesend);
  • Blutverunreinigungen im Urin;
  • Hoher Drück.

Akute Glomerulonephritis bei schwangeren Frauen ist selten, sie treten häufiger bei chronischer Glomerulonephritis auf. Ihre Symptome hängen von der Art des Fortschreitens der Krankheit ab:

Eine Entzündung der Nieren bei schwangeren Frauen äußert sich in Veränderungen von Druck und Temperatur, Übelkeit und Erbrechen, einer Verletzung des Wasserlassen und der Zusammensetzung des Harns.

  • bei Hypertonus wird konstant hoher Druck beobachtet, Veränderungen im Urin sind selten;
  • Bei Nephrotika können Sie ein starkes Ödem und einen hohen Proteingehalt im Blut feststellen.
  • wenn gemischt, treten Symptome einer hypertensiven und nephrotischen Glomerulonephritis auf;
  • Im latenten Verlauf der Erkrankung treten schlecht ausgeprägte Symptome auf (ein leichter Anstieg des Eiweißgehalts im Blut); dies ist am häufigsten bei schwangeren Frauen;
  • Wenn endlose Anzeichen eines Nierenversagens zum Ausdruck kommen, ist eine Schwangerschaft in diesem Stadium für das Leben der werdenden Mutter gefährlich.
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Diagnosemethoden für schwangere Frauen

Während der Schwangerschaft nimmt die Belastung der Nieren zu, da sie das Blut nicht nur der Mutter, sondern auch ihres ungeborenen Kindes filtern. Daher ist es wichtig, den mit Glomerulonephritis verbundenen pathologischen Zustand des Körpers zu lindern. Dazu ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben. Diagnosemethoden sind:

  • Urinanalyse zur Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen und Leukozyten (wenn die erste viel mehr ist, kommt es zu einem Entzündungsprozess);
  • ein Bluttest zeigt die Anwesenheit oder Abwesenheit von Protein, eine erhöhte Menge an Antikörpern in Gegenwart von Viren (Streptokokken) und die Cholesterinspiegel;
  • Ein Ultraschall der Niere hilft, Sand oder Steine ​​zu erkennen.
  • Die Biopsie identifiziert Glomerulonephritis bei schwangeren Frauen am genauesten.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen während der Schwangerschaft sind besonders gefährlich, da sie nicht nur der Mutter, sondern auch dem Baby schaden (sie können während der Geburt sterben). Wenn die Krankheit latent ist, ist das Risiko von Komplikationen minimal. Während der Verschlimmerung der Glomerulonephritis während der Schwangerschaft werden folgende Pathologien beobachtet:

  • Herz- und Nierenversagen;
  • Anämie;
  • Hypertonie;
  • Eklampsie (eine Form der späten Toxikose);
  • verschwommenes Sehen;
  • Blutungen im Gehirn und in den Organen des Fortpflanzungssystems;
  • Präeklampsie.

Für ein Kind ist die Krankheit Hirnschäden, Sauerstoffmangel, Wachstumsverzögerung und Entwicklung ausgesetzt. Er kann zu früh geboren werden, sein Körpergewicht verfehlt die Norm. Bei der Diagnose einer Glomerulonephritis haben Frauen oft nicht die Fähigkeit, den Fötus zu tragen, weil er in der frühen Schwangerschaft stirbt.

Chronische Glomerulonephritis und Geburt

Das Vorliegen einer chronischen Form der Krankheit bedeutet nicht, dass eine Frau ein gesundes Kind nicht gebären und gebären kann. Nicht immer sind Glomerulonephritis und Geburt unvereinbar. Schwangere Frauen müssen unter der Aufsicht von Ärzten (Geburtshelfer, Gynäkologe und Nephrologe) stehen, um die Verschärfung der Erkrankung und die Behandlungszeit nicht zu versäumen. Eine Frau sollte zu häufigen Untersuchungen bereit sein, alle zwei Wochen, um Blut und Urin zur Analyse zu nehmen.

Zum ersten Mal wird eine schwangere Frau mit Glomerulonephritis bis zu 2 Monate in ein Krankenhaus eingeliefert und untersucht, um herauszufinden, ob sie ein Kind tragen kann oder ob die Schwangerschaft unterbrochen werden sollte. Die Anzeichen für eine Unterbrechung sind:

  • Nierenversagen;
  • das Vorhandensein stickstoffhaltiger Stoffwechselprodukte im Blut;
  • hypertensive und gemischte Formen der Glomerulonephritis.

Der nächste Krankenhausaufenthalt erfolgt während der Verschlimmerung der Krankheit. Obligatorisch bei 35 Schwangerschaftswochen, um herauszufinden, ob eine Frau auf natürliche Weise gebären kann. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist (Bluthochdruck, Schwellung, Eiweiß im Blut, Nichtdurchgang von Urin, Beimischung von Blut), kann der Arzt eine Frühgeburt oder Kaiserschnitt verschreiben.

Behandlung bei schwangeren Frauen

Für Schwangere, die an Glomerulonephritis leiden, wird viel Ruhe gezeigt. Überarbeit tut ihnen weh. Daher sollten Sie besonders auf den Schlaf (Tag und Nacht) achten. Es ist sehr wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten. Salz sollte von der Diät ausgeschlossen werden, die Menge an Wasser sollte begrenzt sein, da sie die Zunahme der Schwellung beeinflussen. Für schwangere Frauen ist Protein für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus notwendig. Es wird daher nicht empfohlen, ihn vollständig aus der Diät zu nehmen. 100 Gramm Produkte, die Protein enthalten, schaden dem Baby nicht. Sie müssen mehr Kohlenhydrate zu sich nehmen, Vitamine und Antioxidantien (hauptsächlich Vitamin C und E) einnehmen. Bei Anämie werden Vitamine der Gruppe B und eisenhaltige Zubereitungen verschrieben.

Medikamente für die latente Form der Krankheit werden nicht benötigt. In der Schwangerschaft werden nur die Symptome einer Verschlimmerung der Glomerulonephritis behandelt, eine komplexe Therapie ist kontraindiziert. Bei Vorhandensein einer viralen oder bakteriellen Infektion (Streptokokken) werden Antibiotika ("Penicillin" und seine Analoga), entzündungshemmende Medikamente, Antikoagulanzien (Blutgerinnung) verordnet. Dargestellt sind Medikamente, die die Funktion der Nieren stimulieren (z. B. „Canephron“). Verwenden Sie Diuretika, um Schwellungen zu entfernen. Wenn der Blutfluss im Uterus oder der Niere beeinträchtigt ist, wird der Arzt Aspirin verschreiben, um ein Abblättern der Plazenta zu vermeiden.

Prävention von Krankheiten

Prävention ist sehr wichtig. Um einer Glomerulonephritis vorzubeugen, ist es wichtig, diese Regeln zu beachten:

  • untersucht werden, um virale und bakterielle Infektionen rechtzeitig zu erkennen und zu neutralisieren (Streptokokken sind besonders gefährlich für zukünftige Mütter);
  • Verbesserung der Immunität (Verhärtung, richtige und ausgewogene Ernährung);
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • nicht überarbeiten;
  • Der Druck sollte normal sein.

Die wirksamste Prävention für zukünftige Mütter ist jedoch, die Schwangerschaft im Voraus zu planen. Für ein paar Monate mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol zu trinken, irgendwelche giftigen oder betäubenden Substanzen. Es ist notwendig, den Gesundheitszustand zu überwachen. Um dies zu tun, bestehen Sie eine vollständige Prüfung und die erforderlichen Prüfungen, um die Tragfähigkeit und die Geburt eines gesunden Kindes zu gewährleisten.

Glomerulonephritis während der Schwangerschaft

Die Glomerulonephritis während der Schwangerschaft ist eine immuninflammatorische Erkrankung der Nieren, bei der überwiegend glomeruläre Kapillaren betroffen sind. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Letzteres führt zu chronischem Nierenversagen, was sich negativ auf das Wohlbefinden der Frau und ihre Fähigkeit auswirkt, ein gesundes Kind zu tragen.

Die häufigsten Ursachen für eine Glomerulonephritis sind beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A. Es wird festgestellt, dass sich die Nieren am häufigsten mehrere Wochen nach dem Leiden an Otitis, Tonsillitis, Sinusitis, Influenza, ARVI und anderen durch diesen Erreger verursachten Krankheiten entzünden.

Glomerulonephritis während der Schwangerschaft

Glomerulonephritis entwickelt sich als allergische Reaktion. Als Reaktion auf eine Vielzahl pathogener Mikroorganismen beginnt der Körper, Antikörper zu produzieren, die sich mit Fremdpartikeln verbinden. Die resultierenden Immunkomplexe, die durch die Blutgefäße zirkulieren, setzen sich in den Nierenglomeruli fest. Allmählich breitet sich der pathologische Prozess auf die meisten Nieren aus. Infolgedessen gibt es Verstöße in ihrer Arbeit.

Symptome einer Glomerulonephritis bei schwangeren Frauen

Anzeichen einer Glomerulonephritis bei schwangeren Frauen sind wie folgt:

  • akuter Beginn der Krankheit nach 7 bis 20 Wochen nach einer Streptokokkeninfektion;
  • Kopfschmerzen;
  • schmerzende Rückenschmerzen;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • starke Schwellung der Beine, des Gesichts, erstreckt sich auf den ganzen Körper;
  • Haarausfall;
  • Hoher Drück;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Bei der Analyse von Urin mit Glomerulonephritis fanden sich Blutverunreinigungen.

Symptome einer Glomerulonephritis bei schwangeren Frauen

Was ist gefährlich Glomerulonephritis während der Schwangerschaft

Frauen, bei denen eine akute Glomerulonephritis während der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, tragen selten erfolgreich ein Kind zur Welt. In den meisten Fällen haben sie eine Fehlgeburt oder Frühgeburt. Möglich ist auch der Tod des Fötus im Mutterleib.

Die schwerwiegendsten Anzeichen einer Erkrankung für schwangere Frauen sind Schwellungen und Bluthochdruck sowie Nierenversagen. Wenn diese Bedingungen der werdenden Mutter nicht eigen sind, erhöhen sich die Chancen auf ein gesundes Ganztagsbaby erheblich.

Was ist eine gefährliche Glomerulonephritis während der Schwangerschaft?

Ärzte unterscheiden drei Risikograde für die Entwicklung von Komplikationen der Glomerulonephritis bei Schwangeren und Föten:

  • minimal (Komplikationsrisiko beträgt nicht mehr als 20%). Zu dieser Gruppe gehören zukünftige Mütter, bei denen die Krankheit in der "gelöschten" Form auftritt;
  • ausgeprägt (das Risiko von Komplikationen liegt zwischen 20 und 50%). Dies schließt die nephrotische Form der Krankheit ein (der Druck wird erhöht, es tritt eine leichte Schwellung auf);
  • maximal (das Risiko von Komplikationen beträgt mehr als 50%). Kinder in dieser Situation werden selten gesund und pünktlich geboren. Auch während der Schwangerschaft bleibt das Leben der Mutter gefährdet.

Geburt mit chronischer Glomerulonephritis

Wenn das Risiko für Komplikationen gering ist (weniger als 20%), kann eine Frau ein Kind auf natürliche Weise frei gebären. Bei einem höheren Risiko für Komplikationen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Eine Frau wird lange vor dem Tag der Geburt ins Krankenhaus eingeliefert - etwa in der 34. Schwangerschaftswoche.

Aufgrund des hohen Entwicklungsstandes der Medizin werden immer mehr junge Frauen, bei denen Glomerulonephritis diagnostiziert wurde, glückliche Mütter. Diese Krankheit ist keine absolute Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Wenn es wichtig ist, sich rechtzeitig anzumelden, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten und ständig unter ärztlicher Aufsicht zu sein. Nur bei einem sehr schweren Krankheitsverlauf kann der Arzt dem Patienten die Schwangerschaft verbieten.

Glomerulonephritis während der Schwangerschaft

Ein Kind mit kranken Nieren zu tragen wird oft unmöglich. Einige Krankheiten schließen die erfolgreiche Lösung der Schwangerschaft jedoch nicht aus, obwohl sie einer ständigen medizinischen Überwachung bedürfen. Zu diesen Erkrankungen gehört die Glomerulonephritis, die für Frauen anfälliger ist. Lassen Sie uns genauer prüfen, ob Glomerulonephritis und Schwangerschaft miteinander vereinbar sind und wie Sie der Krankheit in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft standhalten können.

Wenn eine Frau 10-12 Monate vor Beginn der Schwangerschaft an einer Glomerulonephritis erkrankt ist, gefährdet nichts ihren Zustand oder die Gesundheit des Kindes. In der latenten Form der Erkrankung wird das Risiko der Entwicklung von Pathologien bei einem Kind minimiert. Komplikationen treten in nicht mehr als 20% der Fälle auf, aber wenn eine Frau unter ständiger Aufsicht steht, verläuft die Schwangerschaft und Geburt leicht.

Ursachen der Krankheit

Die Ursache der Erkrankung wird häufig zu einem Streptokokken-Erreger, der Erkrankungen wie Tonsillitis, Scharlach und andere hervorruft. Neben Kokkeninfektionen können Pilze und Viren Nierenerkrankungen verursachen. Der Erreger kann sich jedoch nicht manifestieren, wenn es keine provozierenden Faktoren gibt. Dazu gehören:

  • geschwächte Immunität;
  • Vergiftung;
  • Hypothermie;
  • frühere Infektionskrankheit.

Während der Schwangerschaft manifestiert sich die Krankheit häufiger, da das Tragen des Kindes zu einer schweren Belastung für den weiblichen Körper wird. Alle Systeme und Körper arbeiten im wahrsten Sinne des Verschleißes. Frauen mit schwachen Nieren sollten sich im Planungsstadium der Schwangerschaft einem ernsthaften Training unterziehen.

Symptome und Manifestationen

Chronische Glomerulonephritis tritt häufiger bei schwangeren Frauen auf. Sie wird oft durch arteriellen Bluthochdruck, Anämie, Nierenversagen, gestörte Leber- und Gallenblasenfunktion erschwert. All dies kann zu Fehlgeburten oder Frühgeburten sowie einer starken Verschlechterung des Zustands der Schwangeren und einer langen Rehabilitationsphase führen.

Welche Symptome sollten eine schwangere Frau alarmieren? Zunächst entwickelt eine Frau ein Ödem. Dies ist jedoch nicht das Hauptsymptom der Erkrankung, da die Schwellung bei fast der Hälfte der schwangeren Frauen auftritt.

Andere Anzeichen der Krankheit sind:

  • das Vorhandensein von Bluturin;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • hoher Blutdruck;
  • Reduktion des Urins;
  • Anzeichen einer Vergiftung.

Eine Frau mit Nierenerkrankung wird nicht nur beim örtlichen Gynäkologen, sondern auch beim Nephrologen beobachtet. Schwangere gefährdete Frauen werden im ersten Trimester zum Krankenhausaufenthalt geschickt. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, ist ein erneuter Krankenhausaufenthalt für die Dauer von 30 Wochen erforderlich, um sich auf die Geburt vorzubereiten.

Um Veränderungen im Zustand einer schwangeren Frau zu verfolgen, werden traditionelle Diagnoseverfahren gezeigt: allgemeine Tests und Ultraschall. Erfordert eine strikte Kontrolle des Drucks und des Hämoglobingehalts. Glomerulonephritis während der Schwangerschaft verursacht häufig eine Eisenmangelanämie, die zu fötaler Hypoxie führt.

Medizinische Ereignisse

Bei der latenten Interventionsform sind keine Ärzte erforderlich. Mit einem ausgesprochenen klinischen Bild einer Frau, die ins Krankenhaus geschickt wurde. Wenn das Risiko, an Komplikationen zu erkranken, die Wahrscheinlichkeit von fünfzig Prozent überschreitet, muss die Schwangerschaft dringend beendet werden.

Wenn das Risiko von Komplikationen in den späten Stadien der Schwangerschaft besteht, können Ärzte mit der Medikamentenmethode über die frühe Herausforderung der Geburt beraten. Die Lieferung erfolgt selbstverständlich. Diese Methode ist für Frauen ab der 34. Schwangerschaftswoche anwendbar.

Die Hauptbehandlung besteht darin, den Regeln eines gesunden Lebensstils zu folgen und übermäßige körperliche Aktivität zu vermeiden. Eine Frau wird empfohlen, mehr Zeit im Bett zu verbringen, Unterkühlung zu vermeiden und eine bestimmte Diät einzuhalten. Empfohlene Diät Nummer 7, die die Ablehnung starker Brühe und Gerichte mit Salzgehalt vorsieht. Sie können die Nieren entlasten und den Zustand der Schwangeren verbessern.

Frauen können Diuretika auf pflanzlicher Basis empfohlen werden, die Zulässigkeit der Verwendung bestimmter Therapeutika wird jedoch ausschließlich vom Arzt festgelegt.

Frauenärzte empfehlen Frauen mit geschwächten Nieren nachdrücklich, sich vor der Schwangerschaft um ihre Gesundheit zu kümmern und der Prävention Zeit zu geben.

Glomerulonephritis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft arbeitet der Körper der Frau mit doppelter Kraft und erhöht die Belastung der Nieren. Bei schweren Erkrankungen des gepaarten Organs ist eine ständige medizinische Überwachung erforderlich. Eine dieser Pathologien ist die Glomerulonephritis, bei der der renale Glomerulus leidet, die normale Filtration und Ausscheidung von Stoffwechselprodukten gestört ist. Wie kompatibel Glomerulonephritis und Schwangerschaft sind, hängt von der Schwere der Erkrankung und der Schwangerschaftsdauer ab.

Wenn die Glomerulonephritis vor der Empfängnis verschoben wird (nicht weniger als 10 Monate), besteht keine Gefahr für die zukünftige Mutter und das Baby. Bei einer latenten Form der Pathologie ist das Risiko für den Fötus minimal. Im akuten Verlauf der Glomerulonephritis besteht für die schwangere Frau eine ernste Gefahr, oft verursacht eine solche Erkrankung den Tod des Kindes. Die Entwicklung von Hypertonie und chronischem Nierenversagen (CRF) führt auch zu schwerwiegenden Folgen. In einigen Fällen muss die Schwangerschaft wegen der Lebensgefahr der Mutter beendet werden.

Gründe

Die Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, sind vielfältig. Der Erreger kann Streptokokken, Viren, Pilze sein. Es gibt eine Pathologie nach Krankheit, wie zum Beispiel:

Krankheitserreger werden in Gegenwart eines geschwächten Immunsystems aktiviert. Hypothermie, Infektionen in der Vergangenheit und Vergiftungen können ein Auslöser für die Entwicklung einer Glomerulonephritis sein.

Während der Schwangerschaft ist der Körper stark belastet. Frauen, die zuvor an einer Nierenerkrankung litten, sollten in der Planungsphase gründlich untersucht werden.

Während der Schwangerschaft wird die Hauptfunktion des gepaarten Organs, die Filtration, erheblich beeinträchtigt. Glomerulonephritis bei schwangeren Frauen verursacht eine Vergiftung, die eine ernsthafte Bedrohung für die Frau und das ungeborene Kind darstellt.

Symptome

Bei schwangeren Frauen wird meistens eine chronische Glomerulonephritis diagnostiziert. Sie kann zu erhöhtem Blutdruck, Anämie, chronischem Nierenversagen, Funktionsverschlechterung der Gallenblase und der Leber führen. Solche Veränderungen haben schwerwiegende Folgen, tragen zur Verschlechterung der schwangeren Frau bei, führen zu Frühgeburten oder spontanen Abtreibungen. Angesichts der Gefahr der Krankheit müssen Sie die charakteristischen Symptome einer Glomerulonephritis kennen.

Zunächst sollten Sie auf das Auftreten von Ödemen bei einer schwangeren Frau achten. Dies ist jedoch nicht das einzige Anzeichen der Krankheit.

In der akuten Form der Glomerulonephritis sind solche Manifestationen möglich:

  • schneller Start;
  • starkes Schmerzensgefühl im Lendenbereich;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Anzeichen von Vergiftung;
  • spärliches und seltenes Wasserlassen;
  • das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin (erhält eine rötliche Färbung);
  • erhöhter Blutdruck.

Diese Form der Pathologie ist ziemlich selten, schwangere Frauen leiden häufiger an chronischer Glomerulonephritis (CGN).

Die Symptome hängen von der Art der Erkrankung ab:

  1. Hypertensive Eine schwangere Frau hat einen stabilen Bluthochdruck. In der Regel ändert sich die Zusammensetzung des Urins nicht.
  2. Nephrotisch Urin enthält Eiweiß, es bildet sich Schwellungen.
  3. Gemischt Alle oben genannten Symptome sind vorhanden.
  4. Latent Symptome verborgen, möglicherweise Erhöhung der Proteinkonzentration.
  5. Terminal CRF entwickelt sich, diese Art von Pathologie ist gefährlich für das Leben einer schwangeren Frau.

Bei einer Glomerulonephritis steht die schwangere Frau unter der Aufsicht eines Nephrologen. Bei schwerer Form der Erkrankung ist eine stationäre Behandlung ab den ersten Schwangerschaftsmonaten erforderlich.

Diagnosemethoden

Aufgrund der Schwere der Pathologie bei schwangeren Frauen sollte der Blutdruck regelmäßig gemessen und untersucht werden. Eine strenge Kontrolle des Hämoglobinspiegels ist erforderlich, mit dessen Mangel sich fötale Hypoxie entwickeln kann.

Folgende Methoden werden zur Diagnose der Glomerulonephritis eingesetzt:

  • Ultraschall der Nieren (zur Identifizierung von Steinen);
  • Analyse des Urins auf rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen;
  • Bluttest (zur Bestimmung der Anwesenheit von Proteinen, der Anwesenheit von Antikörpern gegen den Erreger, der Cholesterinspiegel);
  • Biopsie (zur genaueren Diagnose einer Glomerulonephritis).

Mögliche Komplikationen

Glomerulonephritis während der Schwangerschaft ist ziemlich gefährlich und stellt eine Gefahr für das Leben einer Frau und eines Kindes dar. In der latenten Form ist das Risiko minimal, aber eine akute Glomerulonephritis kann schwere Komplikationen verursachen:

  • CKD;
  • Herzversagen;
  • verminderte Sicht;
  • Hypertonie;
  • Anämie;
  • späte Toxikose mit erhöhtem Blutdruck;
  • Gehirnblutung.

Die akute Form der Glomerulonephritis birgt die gleiche Gefahr für den Fötus. Mögliche Entwicklungsverzögerung, Hypoxie, Hirnschaden, Tod.

Schwangerschaft und Geburt mit CGN

Bei chronischer Glomerulonephritis sollten schwangere Frauen unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. Bei Verschlimmerung der Erkrankung bedarf es einer Therapie. Werdende Mütter sollten regelmäßig Urin- und Blutuntersuchungen (alle 14 Tage) durchlaufen.

Bei einer chronischen Glomerulonephritis wird eine schwangere Frau im Frühstadium untersucht und eine Prognose für die Schwangerschaft aufgestellt. Der Grund für den Abbruch der Schwangerschaft ist:

  • Azotämie;
  • CKD;
  • gemischte oder hypertensive Form.

Mit der Verschärfung der Pathologie erforderte ein dringender Krankenhausaufenthalt von Frauen. Außerdem wird nach 35 Wochen die schwangere Frau untersucht und eine Entscheidung über die Lieferung getroffen. Bei schweren Manifestationen der Glomerulonephritis wird auf den Kaiserschnitt zurückgegriffen oder eine vorzeitige Entbindung verursacht.

Therapie

Bei der Diagnose einer Pathologie muss eine schwangere Frau im Krankenhaus stationär behandelt werden. Erfordert die strikte Einhaltung der Bettruhe und der Diät Nr. 7 (a, b, d, p) entsprechend den Verletzungen der Funktion des Organpaares.

Wenn die Krankheit schwere Symptome zeigt, bleibt die schwangere Frau im Krankenhaus. Bei einer hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen greifen Sie auf Abtreibung zurück. Bei verspäteter Frau (ab Woche 34) ist eine vorzeitige Entbindung möglich, die durch spezielle Vorbereitungen verursacht wird.

Die Therapie der Glomerulonephritis soll die primäre Pathologie und Komplikationen beseitigen. Von großer Bedeutung ist die Ernährung bei Glomerulonephritis, die Diät beinhaltet die Ablehnung von Salz und Gewürzen. In Bezug auf die Flüssigkeit muss eine schwangere Frau nicht mehr als 0,7 Liter pro Tag trinken. Proteinfutter ist nicht ausgeschlossen, da diese Komponente für die normale Entwicklung des Babys notwendig ist.

Für Bluthochdruck verwenden:

Physiotherapeutische Methoden werden eingesetzt, um den Blutdruck zu senken. Zur Senkung des Blutdrucks kann Ultraschall eingesetzt werden, der die Nieren beeinflusst und Elektrophorese an der Halswirbelsäule.

Bei Eiweißmangel wird Albumin in einer Mindestmenge verordnet, es wird durch Injektion verabreicht oder oral eingenommen.

Zur Verbesserung der Mikrozirkulation in Organen werden Trental und Pentoxifyllin verwendet. Heparin kann während der Schwangerschaft in Form von subkutanen Injektionen (nicht mehr als 20.000 Einheiten pro Tag) eingenommen werden. Die Verwendung solcher Medikamente ist strengstens untersagt. Die Einnahme von Geldern sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Ein wichtiger Schritt bei der Behandlung der Glomerulonephritis bei schwangeren Frauen ist die Aufrechterhaltung eines normalen Blutkreislaufs mit der Plazenta. Zu diesem Zweck werden Aspirin und Glockenspiele vorgeschrieben.

Bei Vorhandensein eines infektiösen Erregers sollten antibakterielle Medikamente eingenommen werden. Erforderliche Vitamintherapie mit Mineralien und Vitaminen der Gruppe B, C.

Prävention

In der Planungsphase der Schwangerschaft muss der Körper gestärkt werden. Bei Viren und Infektionen ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um eine effektive Behandlung zu gewährleisten. Die zukünftige Mutter muss richtig essen, ihre Beine und den unteren Rücken warm halten und Zugluft vermeiden.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, eine moderate Aktivität zu beobachten, um den Druck zu kontrollieren. Wenn Anzeichen einer Glomerulonephritis auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.