Ein Kind hat eine Niere mehr als die andere.

Die Nieren sind ein wichtiges Organ, das die Filterfunktion übernimmt. Da das Organ gepaart ist, kann eine schwache Asymmetrie verfolgt werden. Aber wenn eine Niere in einem spürbaren Maß größer ist als die andere, lohnt es sich, sich Sorgen zu machen. Der Grund kann in den Nierenpathologien liegen. Wenn diese Pathologie bei einem Neugeborenen diagnostiziert wird, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Je früher die Erkrankung erkannt und die Therapie eingeleitet wird, desto größer ist die Chance, den Patienten gesund zu erhalten.

Unmittelbar nach der Geburt ist die individuelle Niere des Kindes 4,2 cm lang, 2,2 cm breit und 1,8 cm dick. Es ist möglich, die Übereinstimmung der Parameter mit der angegebenen Norm mittels Ultraschall zu überprüfen.

Warum gibt es bei einem Kind Unterschiede in der Nierengröße?

Angeborene Anomalie

Die Faktoren, die die Entwicklung einer Nierenfehlbildung bei einem Kind hervorrufen, sind folgende:

  • Schlechte Gewohnheiten der Eltern.
  • Infektionskrankheiten durch die Mutter während der Schwangerschaft.
  • Weniger Fruchtwasser während der Schwangerschaft.
  • Trauma am Bauch der Mutter während der Schwangerschaft.
  • Thrombose der Venen bei einem Kind während der Entwicklung des Fötus.
  • Übermäßige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen auf der Haut der Mutter, die das Kind trägt.
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Gekauftes Formular

Die Provokateure der sekundären Pathologie sind:

  • Urolithiasis.
  • Infektiös-entzündlicher Prozess im Harnsystem.
  • Tumoren des Fortpflanzungssystems.
  • Trauma der Harnwege oder des Rückenmarks.
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Was sind die Anzeichen einer Pathologie?

Unmittelbar nach der Geburt und in den ersten Lebensmonaten kann das Baby nur durch Weinen und Weinen mit Erwachsenen kommunizieren. Es lohnt sich, auf die Intensität, Häufigkeit und Ursache solcher Reaktionen beim Neugeborenen zu achten. Da im Rahmen der Verletzung das erste Anzeichen, dass eine Niere kleiner ist als die andere, schmerzende Schmerzen sind, die in der Lendengegend und an der Körperseite lokalisiert sind, kann das Schreien des Babys durch diesen Faktor ausgelöst werden.

Der Schlaf des Babys wird unruhig, die Rückenlage bereitet Ihnen Unbehagen. Das zweite alarmierende Signal ist Fieber, da dieses Symptom immer auf eine Entzündung im Körper hinweist. Zu den Hauptmanifestationen der Krankheit gehört das Auftreten von Schmerzen beim Wasserlassen. Achten Sie darauf, ob dieser Vorgang von einem schreienden und weinenden Baby begleitet wird.

Wenn die Hilfe für das Neugeborene nicht rechtzeitig bereitgestellt wurde, fließt das Stadium der Erkrankung in das vernachlässigte Stadium. Infolgedessen führt die betroffene Niere ihre Funktion nicht mehr vollständig aus und das Urinvolumen wird reduziert. Dies führt zu Schwellungen des Gesichts und der Gliedmaßen. Diese Situation ist gefährlich für die allgemeine Gesundheit des Kindes, da Giftstoffe und Schadstoffe länger als die erlaubte Zeit im Körper verbleiben.

Nierenvergrößerung bei einem Kind

In der Medizin wird eine Erhöhung der Niere eines Kindes Pyeloektasie genannt. Was ist das Wesentliche eines solchen Phänomens und ist es gefährlich für die Gesundheit des Kindes? Was sind die Gründe für die Zunahme und wie wird diese Pathologie behandelt?

Was sollte die normale Niere sein?

Obwohl die Nieren paarweise Organe sind, können sie sich voneinander unterscheiden. Wenn der Patient gesund ist, gibt es keinen großen Unterschied. Die Länge und Breite der Niere hängt von Alter und Wachstum des Kindes ab. Normale Parameter, die für Ihr Baby spezifisch sind, können während der Inspektion nur einen Spezialisten ermitteln.

Erkrankungen des Nierenbeckens bei einem Kind können sich in verschiedenen Altersstufen entwickeln, oft wird es einfach mit physiologischem Wachstum in Verbindung gebracht. Wenn die Erweiterung im Laufe der Zeit nicht verschwindet, besteht Anlass zur Sorge. Da eine Person zwei Nieren hat, hat das Becken auch zwei. Basierend auf dieser Funktion teilen Ärzte die Pyeloektasie in:

Beide Phänomene sind gefährlich für die Gesundheit des Babys, aber eine bilaterale Erhöhung der Nieren verursacht viel mehr Schäden im Harnsystem und den Nieren selbst. Oft verwandeln sich die Becken zusammen mit dem Becken, wodurch die Anomalie noch komplexer wird.

Verlauf der Pyeloektasie

Eine Zunahme der Niere bei Kindern verläuft in der Regel ohne spezifische Symptome. Aus diesem Grund ist es für viele Eltern sehr schwer zu verstehen, ob etwas mit dem Baby zu tun ist, oder dass die Krankheit von selbst kommt. Das Kind kann anfangen, den Rücken des Rückens zu verletzen, Fieber und oft Probleme mit dem Wasserlassen.

In der Tat ist die Pyeloektasie das Anfangsstadium der Nierenvergrößerung, aber sie hört in diesem Stadium fast nie auf und entwickelt sich weiter.

Nephrologen identifizieren mehrere Stufen dieses Prozesses:

  1. Die Anfangsphase verläuft normalerweise ohne zusätzliche Behandlung und ist vorübergehend. In manchen Fällen ist der Körper mit Harnstauung schwer zu bewältigen, er hat jedoch keine pathologischen Auswirkungen auf die Nieren.
  2. Der zweite - der gesamte Beckenbecher-Komplex ist betroffen. Verstopfter Wasserlassen erscheint deutlicher.
  3. Der dritte ist das Ausdünnen und Abnehmen des Nierengewebes, die Nieren arbeiten unvollständig oder sind überhaupt nicht mehr handlungsfähig. Die Körpertemperatur des Kindes steigt auf ein hohes Niveau, da sich die bakterielle Infektion höchstwahrscheinlich entwickelt hat.

Aufgrund eines gestörten Harnabflusses kann der Gastrointestinaltrakt leiden. Übelkeit und Erbrechen können daher ein weiteres Symptom dieses Phänomens und eine Zunahme der Nieren sein.

Die Gründe für die Zunahme der Niere bei einem Kind

Es kann mehrere Gründe für die Zunahme des Nierenbeckens geben. Zuallererst müssen Sie auf die Gesundheit der Mutter des Kindes auch während der Schwangerschaft und bereits während des Stillens achten. Wenn sie während dieser Zeit eine chemische Vergiftung durchmachte, viel Alkohol trank und rauchte, könnte dies die Nieren der Niere beeinträchtigen und ihre Funktion beeinträchtigen.

Es gibt andere Ursachen der Pyeloektasie:

  • Genetische Veranlagung. Wenn ein Elternteil jetzt ein Kind hatte oder an einer Nierenerkrankung leidet, werden sie höchstwahrscheinlich auch im Baby auftreten. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie ist groß, und die Gesamtsituation kann im Schweregrad erheblich variieren.
  • Zystischer ureteraler Rückfluss. Es ist die häufigste Ursache für eine Zunahme des Nierenbeckens und des gesamten Organs. An der Stelle, an der Blase und Harnleiter miteinander verbunden sind, befindet sich ein spezielles Ventil. Er gibt Urin in die Blase und verhindert, dass er in die Nieren zurückkehrt. Wenn die Arbeit dieses Ventils gestört ist, wird der Urin in das Becken zurückgeworfen. Überfließend dehnen sie sich aus und dehnen die Niere aus.
  • Abnormalitäten in der Entwicklung der Nieren. Sie können entweder angeboren oder erworben sein.
  • Das Kind war zu früh. Bei solchen Kindern haben Gewebefasern keine Zeit, um sich vollständig zu bilden, sodass eine Anomalie auftreten kann.
  • Unterbrechung der Innervation Wenn die Nervenversorgung nicht richtig funktioniert, steigt der Druck in der Blase. Urinierter Urin sammelt sich im Becken an und provoziert dadurch seine Expansion.
  • Verletzung der Harnströmung. Die Ursachen dieser Pathologie sind vielfältig und reichen von unpassender Entwicklung der Harnleiter bis zum Trauma. In einigen Fällen sind Babys so enge Harnwege, dass die Menge des erzeugten und ausgeschiedenen Harns sehr unterschiedlich ist. Der Urin verlässt sich langsam und sammelt sich schnell an, als Folge steigt der Druck aufgrund von Flüssigkeit und die Niere im Kind dehnt sich aus.
  • Zu viel Wasser im Körper erhalten. Manche Kinder trinken so viel Flüssigkeit, wie ihre Nieren keine Zeit haben, um sie zu verarbeiten und zu entfernen.
  • Infektionen im Harntrakt. Ein solches Phänomen kann mit einer Zunahme der Beckenbecherstrukturen eine Voraussetzung sein.
  • Behinderung der Harnwege. Sie können verschiedene Formationen (einschließlich Zahnstein) enthalten, eitrige Ansammlungen, die den Urinfluss blockieren, der sich schließlich immer mehr ansammelt.
  • Tumorprozesse. Wenn sich Tumoren in den Nieren eines Kindes entwickeln, können auch paarweise verbundene Organe an Größe zunehmen.

Bei vielen Babys nehmen die Nieren aufgrund des schnellen Wachstums zu. Die größten Gipfel fallen auf Neugeborene, Kinder 4 und 10 Jahre. Ein solches Phänomen ist völlig normal und erfordert an sich keinen Eingriff durch Dritte. Vergessen Sie jedoch nicht, das Kind regelmäßig mit einem Arzt zu untersuchen, um mögliche Pathologien rechtzeitig erkennen zu können.

Was ist der gefährliche Anstieg des Nierenbeckens bei Kindern?

Eine vergrößerte linke oder rechte Niere bei einem Kind ist eine gefährlich chronische Zunahme des Nierenbeckens. Das Baby kann an einigen Krankheiten leiden, die den Urinabfluss verletzen. Solche Komplikationen können auftreten:

Vergrößerte Niere bei einem Kind

Hallo! Mädchen 6 Monate, Höhe 71 cm, Gewicht 8300. Allgemeine Urintests sind bisher gut. Aber in letzter Zeit schreibt er manchmal wie in zwei Stufen, und auch wenn Sie ein paar Tropfen Urin abseihen, kann dies auffallen (dies ist jedoch nicht oft der Fall). Nach 2 Monaten wurde ein geplanter Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt (da die Wende erst zu diesem Zeitpunkt erfolgte), eine Erweiterung des Beckens nach rechts auf 8 mm (Schlussfolgerung: mäßige Pyeloextasie rechts). Nach 6 Monaten in Richtung des Nephrologen wurde der Ultraschall der Nieren und der Blase erneut durchgeführt. Hier ist unser Ergebnis:

Nieren befinden sich normalerweise. Links 67-25 mm. Rechts 66-21 mm, Abmessungen vergrößert (+1 cm von 2 Seiten. In den mittleren Strukturen schließen unvollständige Parenchym-Trennwände eine Verdoppelung von TL-1 nicht aus. Konturen sind klar. Die linke Parenchymschicht ist 10 mm, rechts 10 mm. Echogenität des Parenchyms Die Hohlräume vor und nach dem Glimmergewebe sind nicht erweitert, die Region der Nebennieren bleibt unverändert.
Die Blase ist die richtige Form. Wand 2 mm. Volumen 18 cm3. Symmetrische Emissionen in die richtige Richtung. Kein Resturin.
Schlussfolgerung: Nephropathie (Verdoppelung von hl.s-m ist nicht ausgeschlossen)
Scannen Sie in den angehängten Dateien Ultraschall.

Bitte sagen Sie mir,
1) Warum sind die Nieren vergrößert? Wie gefährlich ist das?
2) Gibt es eine Chance, dass sich die Größe der Nieren mit zunehmendem Alter wieder normalisiert?
3) Könnte es sein, dass wir immer noch keine Verdoppelung des TL haben? Oder wahrscheinlich ist es das wirklich?
4) Brauchen wir eine Behandlung? Welche Tests müssen noch bestanden werden?
5) Ist es normal, dass ein Kind so schreibt, wie ich es anfangs beschrieben habe?

Und sie sagten uns auch: "Sie machen jedes Jahr einen Ultraschall, vielleicht finden wir etwas anderes."

Hallo! Mädchen 6 Monate, Höhe 71 cm, Gewicht 8300. Allgemeine Urintests sind bisher gut. Aber in letzter Zeit schreibt er manchmal wie in zwei Stufen, und auch wenn Sie ein paar Tropfen Urin abseihen, kann dies auffallen (dies ist jedoch nicht oft der Fall). Nach 2 Monaten wurde ein geplanter Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt (da die Wende erst zu diesem Zeitpunkt erfolgte), eine Erweiterung des Beckens nach rechts auf 8 mm (Schlussfolgerung: mäßige Pyeloextasie rechts). Nach 6 Monaten in Richtung des Nephrologen wurde der Ultraschall der Nieren und der Blase erneut durchgeführt. Hier ist unser Ergebnis:

Nieren befinden sich normalerweise. Links 67-25 mm. Rechts 66-21 mm, Abmessungen vergrößert (+1 cm von 2 Seiten. In den mittleren Strukturen schließen unvollständige Parenchym-Trennwände eine Verdoppelung von TL-1 nicht aus. Konturen sind klar. Die linke Parenchymschicht ist 10 mm, rechts 10 mm. Echogenität des Parenchyms Die Hohlräume vor und nach dem Glimmergewebe sind nicht erweitert, die Region der Nebennieren bleibt unverändert.
Die Blase ist die richtige Form. Wand 2 mm. Volumen 18 cm3. Symmetrische Emissionen in die richtige Richtung. Kein Resturin.
Schlussfolgerung: Nephropathie (Verdoppelung von hl.s-m ist nicht ausgeschlossen)
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Bitte sagen Sie mir,
1) Warum sind die Nieren vergrößert? Wie gefährlich ist das?
2) Gibt es eine Chance, dass sich die Größe der Nieren mit zunehmendem Alter wieder normalisiert?
3) Könnte es sein, dass wir immer noch keine Verdoppelung des TL haben? Oder wahrscheinlich ist es das wirklich?
4) Brauchen wir eine Behandlung? Welche Tests müssen noch bestanden werden?
5) Ist es normal, dass ein Kind so schreibt, wie ich es anfangs beschrieben habe?

Und sie sagten uns auch: "Sie machen jedes Jahr einen Ultraschall, vielleicht finden wir etwas anderes."

Gründe für die Ausdehnung des Nierenbeckens bei Neugeborenen und älteren Kindern, Behandlungsmethoden

Fast jeder Dritte hat Nierenprobleme. Krankheiten führen zu häufigem oder unfreiwilligem Wasserlassen, Harnstagnation und Nierenversagen. Eines der häufigsten Probleme ist die Ausdehnung des Organbeckens, die bei verspäteter Behandlung zu Erkrankungen wie Hydronephrose, Pyelonephritis usw. führt.

Was ist ein Nierenbecken und welche Rolle spielt es im Körper?

Im Lendenbereich befinden sich seitlich der Wirbelsäule gepaarte Körper, die wie eine Bohne geformt sind. Die Hauptfunktion der Niere besteht darin, das Blut zu reinigen. In der Nierenarterie gelangt mit Zellabfallprodukten kontaminiertes Blut in die Niere. Durch die Arbeit der Nephrone reinigt das Organ das Blut und bildet Urin. Gereinigtes Blut dringt in die Vena cava ein.

Die Nieren sind Teil des Harnsystems. Die trichterförmige Verbindung der großen und der kleinen Niere wird als Nierenbecken bezeichnet. Es ist ein kumulativer Teil des Körpers. Dies ist eine muskulöse Tasche, deren Wände aus glatten Muskeln in Längs- und Querrichtung bestehen. Das Becken verbindet sich mit dem Harnleiter, durch den der Urin in die Blase eintritt. Muskelkontraktionen führen zum Durchtritt von Urin in den Harnleiter und darüber hinaus. Körbchen und Becken sind durch einen engeren Hals miteinander verbunden.

Normale Körpergröße und Abnormalitäten

Die normale Größe der Niere hängt von Geschlecht, Alter der Person und einigen anderen Faktoren ab. Bei Männern ist der Körper größer als bei Frauen. Alle Menschen in normalem Zustand, die linke Niere etwa 5% mehr als die rechte.

Beim Menschen werden die Nieren 25 Jahre alt, stabilisieren sich eine Zeit lang und beginnen nach 50 Jahren abzunehmen. Bei Erwachsenen sollte die Länge der Niere in Längsrichtung im Bereich von 80 bis 130 mm liegen. Häufig hat es eine Breite von 100 - 120 mm. Die Breite beträgt 45 bis 70 mm und die Dicke 40 bis 50 mm.

Die Wachstumsrate bei Kindern ist unterschiedlich, die Größe der Nieren hängt vom Alter des Kindes ab. Es gibt Normen für die Länge des Körpers für jede Entwicklungsphase:

  • Bei einem Neugeborenen liegt die Niere bis zum Alter von 2 Monaten im Bereich von 49 mm;
  • bis zum Jahr steigt sie auf 62 mm;
  • von fünf bis fünf Jahren wächst die Niere auf 73 mm;
  • mit 10 Jahren erreicht seine Größe 85 mm;
  • In 15 Jahren hat die Niere eine Länge von 98 mm;
  • Mit 19 Jahren steigt seine Größe auf 105 mm.

Normen liegen in der Natur von Durchschnittswerten. Die obigen Zahlen sind nicht endgültig. Um festzustellen, ob sich die Nieren eines Kindes normal entwickeln, kann nur ein Arzt dies tun. Die Ausdehnung des Nierenbeckens wird Pyeloektasie genannt, und dies wird als zu behandelnde Pathologie angesehen.

Arten der Pyeloektasie

Es gibt verschiedene Arten von Pyeloektasie. Aufgrund der Anzahl der betroffenen Organe kann die Krankheit einseitig oder zweiseitig sein. Je nach Krankheitsverlauf werden leichte, mittelschwere und schwere Formen der Erkrankung unterschieden. Es wird nach den Gründen klassifiziert:

Erworbene Pyeloektasie kann organisch sein, verursacht durch Verengung der Gänge aufgrund des Entzündungsprozesses oder der Bildung von Steinen. Die dynamische Form tritt bei Tumoren, hormonellen Gleichgewichtsstörungen und Infektionskrankheiten auf, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führen.

Symptome und Ursachen der Krankheit

Eine Zunahme des Nierenbeckens bei einem Kind kann von den Eltern völlig unbemerkt auftreten - das Baby hat keine charakteristischen Anzeichen. Ganz am Anfang des Prozesses wird die Expansion nur während des Ultraschalls erkannt. Mit der Entwicklung der Krankheit treten jedoch Symptome auf, die Erwachsene alarmieren sollten.

Kinder können den Grund für Unbehagen nicht erklären. Ältere Kinder klagen über schmerzende Schmerzen in der Lendengegend oder im Bauchraum. In einigen Fällen können Übelkeit, Schwindel und Schwellung auftreten. Ein schmerzhafter Zustand kann von Fieber begleitet sein. Vielleicht das Auftauchen eines Gefühls des Platzens. Verletzungen beim Wasserlassen treten nur auf, wenn der Prozess in eine schwierige Phase geraten ist.

Verschiedene Gründe können zu einer Erhöhung des Beckens führen. Bei Neugeborenen ist die Pathologie meistens angeboren: sie wird vererbt oder entsteht aufgrund der Merkmale der fötalen Entwicklung. Pyeloektasie kann zum Knicken des Ureters führen. Eine Vergrößerung des Beckens tritt auch dann auf, wenn die Mutter eine große Menge Medikamente einnimmt, insbesondere ohne den Arzt zu konsultieren. Ein falscher Lebensstil während der Schwangerschaft beeinflusst auch die Funktion der Nieren des Fötus. Die Pathologie des Neugeborenen kann nur mit Hilfe von Ultraschall erkannt werden.

Was ist mit Pathologie behaftet?

Die Krankheit kann nicht ablaufen. Die Folgen der Erweiterung des Beckens sind oft:

  • Entzündung durch Stagnation des Urins;
  • die Öffnung des Harnleiters verengt sich, was das Problem verschlimmert und den normalen Wasserlassen stört;
  • Hydronephrose entwickelt sich, Parenchymatrophie tritt auf, Nierengewebe stirbt;
  • eine Zunahme des Beckens und eine Stagnation des Urins führen zur Bildung von Kalksteinen, das Auftreten von Steinen ist mit einer Verstopfung des Ureters behaftet;
  • Nierenkoliken, die aufgrund der Lebensgefahr des Patienten sofort ärztliche Hilfe benötigen.
Eine unzureichende Behandlung kann bei einem Kind nächtliche Enuresis verursachen.

Wenn lange Zeit keine Maßnahmen ergriffen werden, führt die Erweiterung des Beckens zum Auftreten solcher Symptome:

  • Druckerhöhung;
  • häufiges Wasserlassen, Enuresis;
  • Schmerzen, die sich auf die Genitalien und unteren Extremitäten erstrecken;
  • Erbrechen;
  • das Auftreten von Blut im Urin.

Diagnosemethoden

Wenden Sie Forschung und Analysen an, um die Krankheit zu erkennen. Kindern wird ein Urintest verordnet, der das Vorhandensein von Oxalaten, einen erhöhten Leukozytengehalt, das Aussehen von Zylindern und bestimmte Zellen zeigt (wir empfehlen zu lesen: Warum können Kinder Oxalatwerte im Urin erhöhen und was tun?).

Der Arzt kann eine Pathologie mit Palpation im Bauchraum vermuten, eine Zunahme der Blase. Wenn der Verdacht auf Pyeloektasie besteht, wird einem Kind ein Ultraschall verschrieben, ein vollständiges Blutbild. Um das Bild zu verdeutlichen, werden radiographische Forschungsmethoden helfen: Zystographie und Urographie. In einigen Fällen wird die Multislice-Computertomographie verwendet.

Behandlungsmethoden

Wenn sich herausstellte, dass das Nierenbecken erweitert ist, muss unverzüglich mit der Behandlung begonnen werden. Durch die rechtzeitige Beseitigung der Urinstagnation kann der Körper seine Struktur wiederherstellen. Eine solche Behandlung ist wichtig, um so früh wie möglich zu beginnen, da die vernachlässigten Fälle einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Konservative Therapie

Mit einem Becken-Durchmesser von bis zu 6 mm bei Säuglingen ist keine Therapie erforderlich. In 90% der Fälle ist die Orgel nach 6 Monaten vollständig restauriert. Bei einer Erhöhung um bis zu 10 mm eine Untersuchung durchführen und den Zustand der Analysen und der Ultraschalluntersuchung überwachen.

Die Pyeloektase bei Kindern wird konservativ behandelt. Antibiotika und Uroantiseptika werden verwendet, um Entzündungen zu lindern und Krankheitserreger zu zerstören. Kräuterpräparate, die helfen, kleine Steine ​​und Sand zu entfernen, helfen gegen Entzündungen. Der Zweck von Immunmodulatoren ist es, die allgemeine Körperresistenz zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen zu verringern.

Operativer Eingriff

Wenn beide Seiten betroffen sind oder der Prozess in der erkrankten Niere weit fortgeschritten ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Ärzte entscheiden sich für eine Operation und versuchen, die Funktion der Nieren mithilfe von Plastiken der Becken-Harnleiter-Abteilung wiederherzustellen. Vergrößerte Bereiche werden ausgeschnitten, der normale Harnabfluss wird wiederhergestellt.

Der Zweck der Operation kann auch darin bestehen, die Ursachen der Expansion und der Komorbiditäten zu beseitigen: Plastik der Blase, Harnleiter. Der vollständige Verlust der Fähigkeit des Körpers, seine Funktionen zu erfüllen, erfordert eine Nephrektomie - die Entfernung. In diesem Fall beginnt die verbleibende Niere für zwei zu arbeiten.

Prävention von Krankheitskomplikationen

Die Prävention eines erhöhten Beckens beginnt mit der Schwangerschaft. Richtige Ernährung, die Art der körperlichen Aktivität der zukünftigen Mutter ist der Schlüssel zur normalen Entwicklung des Fötus. Wenn in der Familie bereits Fälle von angeborener Pathologie aufgetreten sind, ist es nach einer schwierigen Geburt sinnvoll, auf den Zustand der Nieren des Neugeborenen zu achten. Oft geht eine kleine Erweiterung von selbst vorüber, aber das Baby muss ständig überwacht werden. Wenn der Ultraschall eine Erweiterung des Beckens ergab, werden alle drei Monate wiederholte Untersuchungen durchgeführt.

Ein Baby, das an Pyeloektasie leidet, benötigt ein bestimmtes Regime. Die wichtigsten Elemente sind die folgenden Regeln:

  • richtige Ernährung;
  • Ablehnung lästiger, würziger und frittierter Speisen;
  • Verbrauch von Trinkwasser zu den angegebenen Arzttarifen;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität, Ausschluss von Spielen und Aktivitäten, die die Lendenwirbelsäule verletzen können;
  • Schutz vor Erkältungen, Zugluftausschluss, Kleidung für das Wetter.

Wir müssen bedenken, dass Pyeloektasie behandelt wird. Durch die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung können Sie im schlimmsten Fall mit der Krankheit fertig werden, um deren Entwicklung zu stoppen.

Ursachen und Behandlung der Ausdehnung des Nierenbeckens bei einem Kind: normale und vergrößerte Größe, Merkmale beim Neugeborenen

Die Bildung von Körpersystemen beginnt bereits im Mutterleib. In einigen Fällen zeigen Neugeborene in der frühen Neugeborenenperiode verschiedene Erkrankungen. Eine der häufigsten Anomalien bei der Entwicklung der inneren Organe ist die Zunahme des Nierenbeckens bei einem Kind. Überlegen Sie genau, welche Funktionen im Körper von Kindern diese wichtige Abteilung erfüllt, weshalb sie erweitert werden kann und wie Sie dieses Problem beheben können.

Strukturmerkmale und normale Größe des Nierenbeckens bei Neugeborenen

Die Niere ist das wichtigste Organ des Harnsystems, in dem die Bildung und primäre Ansammlung von Harn erfolgt. Die Funktion der Speicherung dieser biologischen Flüssigkeit ist das Becken, ein trichterförmiger Hohlraum, der durch das Zusammenführen von großen und kleinen Nierenbechern gebildet wird. Durch die Kontraktion des Beckens gelangt Urin, der sich durch die Harnleiter darin angesammelt hat, in die Blase.

Moderne Diagnoseverfahren erlauben es, Verstöße gegen die Entwicklung des Kindes in der vorgeburtlichen Periode zu erkennen. Bereits nach 17 Schwangerschaftswochen kann dank einer Ultraschalluntersuchung die Größe des Nierenbeckens des Fetus bestimmt und mit den Normalwerten korreliert werden. Die folgenden Größen des Nierenbeckens werden als normal angesehen:

  • 4-5 mm - von der Empfängnis bis zur 32. Schwangerschaftswoche;
  • 5-6 mm - 32-36 Wochen;
  • 7-8 mm - die Neugeborenenperiode.

Die maximal zulässige Größe des Nierenbeckens bei Neugeborenen beträgt 10 mm. Dieser Indikator ist eine bedingte Norm. Wenn der Überschuss der angegebenen Normalwerte diagnostiziert wird, wird die Dynamik der Pathologieentwicklung überwacht. Ein erhöhtes Nierenbecken von mehr als 10 mm erfordert eine Behandlung.

Gründe für die Erweiterung des Nierenbeckens

Die Ausdehnung des Nierenbeckens ist keine eigenständige Krankheit. Die Pyeloektasie der Niere tritt als Folge einer Störung des normalen Harnflusses in Verbindung mit angeborenen oder erworbenen Pathologien auf. In den meisten Fällen ist die Krankheit angeboren. Gründe für die Zunahme des Nierenbeckens:

  • Anomalien der Struktur des Ureters - Striktur, Dystopie;
  • abnorme Entwicklung der Nierengefäße;
  • Rückfluss des Urins von der Blase zu den Harnleitern;
  • Verletzung der Nervenregulierung des Wasserlassen.

Diese Anomalien bilden sich im Anfangsstadium der fötalen Entwicklung. Ihr Auftreten wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • Vererbung;
  • Wohnsitz der werdenden Mutter unter widrigen Umweltbedingungen;
  • fötale Infektion;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • der Missbrauch von Frauen durch Tabak, Alkohol und Drogen.

Der Einfluss negativer Faktoren während des ersten Schwangerschaftstrimesters ist besonders gefährlich, wenn die lebenswichtigen Organe des Kindes gelegt und gebildet werden. Die erworbene Pyeloektasie bei Kindern ist äußerst selten. Zu seinem Entwicklungsvorsprung:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten der Nieren und der Harnwege;
  • gutartige und bösartige Geschwülste, die zu einer Verletzung des Wasserlassen führen;
  • Ureterverletzung;
  • Nierenvorfall;
  • Versagen des Stoffwechsels und des Hormonsystems.

Krankheitsstadien und Symptome

Die Hauptgefahr der Krankheit ist das lange Fehlen von Symptomen. Um zu verstehen, dass das Kind ein vergrößertes Nierenbecken hat, ist es in den meisten Fällen nur mit Hilfe der instrumentellen Untersuchung möglich. Folgende Stufen sind charakteristisch für den pathologischen Prozess:

  1. Pyeloektasie ist eine leichte Erweiterung des Beckens, ohne die Funktion der Niere zu beeinträchtigen.
  2. Pyelocalicoektasie - Die erhöhte Größe des Beckens übt Druck auf die Nierenbecher aus, was zu einem Überlauf führt. Dieses Phänomen geht einher mit einer teilweisen Störung der Nierenfunktion.
  3. Die Hydronephrose ist ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung, das durch eine signifikante Zunahme der Größe des Nierenbeckens gekennzeichnet ist. Gleichzeitig wird die Funktionsschicht der Niere dünner. Bei Babys in diesem Zustand entwickelt sich das Nierenversagen in kurzer Zeit.

Das klinische Bild wird deutlich, wenn sich das Wohlbefinden des Kindes verschlechtert, begleitet von einer Infektion des Beckenapparates im Nierenbecken. Durch den längeren Verlauf des pathologischen Prozesses werden günstige Bedingungen für die Vermehrung von Krankheitserregern geschaffen. Das Kind entwickelt eine Entzündung der Nieren. Zu diesem Zeitpunkt kann die Erweiterung des Nierenbeckens durch folgende Merkmale bestimmt werden:

  • langes Weinen;
  • Angstzustände;
  • Verletzung des Wasserlassen (Zurückhalten oder Inkontinenz des Urins);
  • Schmerzen während der Miccia;
  • Symptome von Körpervergiftung in Form von Lethargie, Apathie, Schwäche;
  • Weigerung zu essen;
  • zu viel Schlaf
  • schweres Erwachen;
  • die Bildung einer Ausbuchtung des betroffenen Organs bei untergewichtigen Kindern;
  • hyperthermisches Syndrom;
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • Verfärbung des Urins;
  • Auftreten von Schleim und Flocken im Urin;
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die bis in den Bauch- und Leistenbereich reichen.

Pathologische Diagnose

Wenn Sie eine Ausdehnung des Nierenbeckens vermuten, müssen Sie das Baby so bald wie möglich dem Urologen zeigen. Nach Befragung eines Kindes oder von Eltern zur Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt einem kleinen Patienten eine umfassende Untersuchung. Die Diagnose der Pyeloektasie umfasst die folgenden Diagnosemethoden:

  • klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Urintest nach Nechiporenko und Zimnitsky;
  • Ultraschall der Nieren und der Blase;
  • Röntgenbild der Harnwege;
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie (in schweren Fällen mit medizinischen Indikationen ernannt).

Der effektivste Weg, um eine Pyeloektasie zu diagnostizieren, ist immer noch Ultraschall, was Ihnen Folgendes ermöglicht:

  • die Größe des Nierenbeckensystems beurteilen;
  • das Vorhandensein des pathologischen Prozesses feststellen;
  • um den Grad der Schädigung der funktionellen Nierenschicht zu ermitteln;
  • einen anatomischen Defekt feststellen, der zur Unterbrechung des normalen Urinablassprozesses und zur Entwicklung der Pyelektase führt.

Wie bereits erwähnt, werden kongenitale Erkrankungen des Harnsystems bei Kindern während der Entwicklung des Fötus erfolgreich diagnostiziert. Ab der 17. bis 21. Schwangerschaftswoche werden die Nieren, Harnleiter und die Harnblase im Fötus durch Ultraschall gut sichtbar gemacht.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Formen der Pyeloektasie, die nicht durch Komplikationen belastet sind, wird mit konservativen Methoden durchgeführt. Das Behandlungsschema wird in jedem Fall entwickelt. In diesem Fall spielt das Alter des kleinen Patienten die entscheidende Rolle. Eine Krankheit, die während der Entwicklung des Fötus entdeckt wird, muss nicht sofort behandelt werden. In diesem Fall ist die Frau im Krankenhaus, die Ärzte überwachen ständig den Zustand des Kindes.

Nach der Geburt ist das Baby bis zu 3 Jahre bei einem Urologen angemeldet. Mit diesem Alter hört die Bildung der inneren Organe des Kindes auf, das klinische Bild wird ausgeprägt. Wenn es um die Gesundheit von Kindern geht, ist es strengstens verboten, sich selbst zu behandeln.

Die Verabredung der Dosierungen und die Bestimmung der Dauer der Einnahme von Arzneimitteln sollten nur von einem Arzt vorgenommen werden. In diesem Fall berücksichtigt der Urologe zwangsläufig das Alter des kleinen Patienten, die Eigenschaften seines Körpers, die Schwere der Erkrankung und bewertet auch die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen bei der Verwendung eines bestimmten Arzneimittels.

Um die Ausdehnung des Nierenbeckens zu verhindern, werden Kindern vorgeschrieben:

  • antibakterielle Wirkstoffe mit aktiver antimikrobieller Wirkung;
  • pflanzliche Arzneimittel, die auf die natürliche Ausscheidung von Zahnstein und Sand aus den Nieren abzielen;
  • myotrope Antispasmodika, die die Krämpfe der glatten Muskulatur unterdrücken und die Funktion des Harnorgans normalisieren.

In Ermangelung der Ergebnisse der konservativen Behandlung, der Entwicklung von Komplikationen, der bilateralen Pyeloektasie wird das Baby operiert. Eltern sollten die Entscheidung des Arztes zur Durchführung der Operation nicht in Frage stellen und diesen Vorgang ablehnen. Um das Problem mit Hilfe chirurgischer Methoden zu beseitigen, greifen Sie in extremen Fällen zu Hilfe, wenn keine anderen Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Gesundheit des Kindes und zur Wiederherstellung der Nierenfunktion bestehen.

Merkmale des chirurgischen Eingriffs:

  1. Es wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt.
  2. Eine mikroskopische Punktion wird durchgeführt, um das Infektionsrisiko im Bauchraum zu minimieren. Durch sie wird ein Instrument mit einer Kamera und einer Lampe in das Organ eingeführt, wonach Defekte des Nierenbeckens entfernt werden.
  3. Um eine Infektion im postoperativen Stadium auszuschließen, werden dem Baby Antibiotika verschrieben.
  4. Ein kleiner Patient in der Rehabilitationsphase steht unter ärztlicher Aufsicht.
  5. Nach der Genesung müssen die Eltern das Baby sechs Monate lang monatlich dem Urologen zeigen.

Mögliche Komplikationen und Prävention

Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Krankheit folgende Komplikationen hervorrufen:

  • signifikante Verengung der Ureteröffnung für die Urinevakuierung;
  • Hydronephrose;
  • Entzündung vor dem Hintergrund des stehenden Urins;
  • Ektopie des Mundes des Harnleiters;
  • Urinfluss von der Blase zu den Harnleitern.

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Verhütung der Krankheit. Bei der Erkennung einer milden Form der Pathologie in der vorgeburtlichen oder neonatalen Phase ist es wichtig, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern. Befolgen Sie dazu die folgenden Regeln:

Nierenvergrößerung durch Ultraschall: Was ist der Grund dafür und was sind die normalen Indikatoren

Die Ultraschalluntersuchung des Harnsystems ist in der Pädiatrie und sogar in der pränatalen Zeit vor der Geburt des Kindes weit verbreitet. Durch eine Erhöhung der Niere bei einem Kind durch Ultraschall können Sie die Pathologie erkennen, bevor sich klinische Symptome und Folgen der Krankheit entwickeln.

Die Nieren von Kindern unterscheiden sich von erwachsenen Nieren sowohl in Bezug auf die Größe als auch in Bezug auf die funktionalen Fähigkeiten. Zum Zeitpunkt der Geburt haben sie ihre Entwicklung noch nicht abgeschlossen und sind daher sehr anfällig für die Auswirkungen verschiedener Faktoren - Infektionen, Allergien, Essstörungen. Vergrößerte Nieren sind für Eltern immer ein alarmierendes Signal, das eine sorgfältige Untersuchung erfordert, um die Ursache und den Zweck der Behandlung zu ermitteln.

Anatomische und funktionelle Merkmale der Nierenentwicklung bei einem Kind

Leider lässt der Zustand der Nieren bei Neugeborenen viel zu wünschen übrig. Trotz der Tatsache, dass sie ziemlich groß sind und 1/100 des Körpergewichts des Babys ausmachen (bei Erwachsenen ist es 1/200), ist ihre Funktionsfähigkeit gering. Bei Säuglingen sind die Nierenglomeruli und -röhrchen kurz und eng, die Filtration des Urins erfolgt nur zu 30% und die Reabsorption (Wiederaufnahme von Wasser und Salzen) wird ebenfalls verringert. Erst nach zwei Jahren nehmen sie normale Proportionen an und reifen ihre funktionellen Strukturen.

Ein elementarer Indikator für die Funktionalität ist die pro Tag abgegebene Urinmenge. Es ist leicht, mit der folgenden Formel zu berechnen:

V = 600 + 100 (n-1)

Wenn V die Norm für die tägliche Urinmenge ist, ist n das Alter des Kindes (Anzahl der Jahre).

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt auch vom Alter ab:

  • bis zu 6 Monate - 20-25 mal am Tag;
  • von 6 Monaten bis zu einem Jahr - 15-16 mal;
  • von 1 bis 3 Jahre - 10-12 mal;
  • von 3 bis 9 Jahre - 7-8 mal;
  • nach 9 Jahren - 6-7 mal.

Was sind die normalen Nierengrößen bei einem Kind?

Die Nieren eines Babys sind doppelt so groß wie ein Erwachsener, bezogen auf das Körpergewicht. Darüber hinaus ist das Wachstum des Körpers des Kindes dem Wachstum des Organs voraus und im Alter von 14 bis 15 Jahren werden die Proportionen die gleichen wie bei Erwachsenen.

Die Parameter der Nieren bei Kindern nach Alter sind in der Tabelle dargestellt:

Nierenultraschall bei einem Kind

Die Ultraschalluntersuchung des Harnsystems ist das sicherste Verfahren für Kinder. Angesichts der hohen Anzahl angeborener Nierenanomalien, die bei 5% der Neugeborenen festgestellt werden, hat das Gesundheitsministerium im Allgemeinen zugestimmt, dass diese Studie bei allen Kindern im Alter von einem Monat durchgeführt und bei Erreichen eines Jahres wiederholt wird. Dies ist ein prophylaktischer Ultraschall zur Früherkennung latenter asymptomatischer Pathologien.

Weitere Indikationen für die Ultraschalluntersuchung bei Kindern sind:

  • entzündlicher Prozess;
  • das Vorhandensein von visuellen Veränderungen im Urin - Sand, Schleim, Blut, Eiter;
  • identifizierte Pathologie bei der Analyse von Urin - Protein, roten Blutkörperchen, Zylindern und anderen Veränderungen;
  • Abweichung von der Altersnorm des täglichen Urinvolumens;
  • Verletzung des Wasserlassen - Schwierigkeit, zu erhöhen;
  • Verdacht auf angeborene Anomalie der Nieren;
  • das Vorhandensein einer angeborenen Pathologie, die häufig von einer Anomalie der Nieren begleitet wird;
  • Verletzungen des Rückens, der Lendengegend, des Bauches.

Auch Kinder, deren Mutter während Infektionskrankheiten, Intoxikationen und während der Schwangerschaft einen schweren Verlauf während der Schwangerschaft hatte, werden einer obligatorischen Untersuchung unterzogen.

Die Vorbereitung der Studie besteht darin, die Diät zwei Tage lang zu verfolgen, den Darm zu reinigen und eine gefüllte Blase ist erforderlich, um die Harnwege (Becken, Harnleiter, Blase) besser sichtbar zu machen. Babys unter 2 Jahren benötigen keine spezielle Diät, dies kann mit dem Kinderarzt vereinbart werden. Ältere Kinder sollten rohes Gemüse und Obst, kohlensäurehaltige Getränke, Hülsenfrüchte, Backwaren und Süßwaren ausschließen. Zur Darmreinigung ist es besser und bequemer, eineinhalb Stunden vor Beginn der Studie einzelne Einläufe in den Röhrchen (Mikrolax) zu verwenden.

Das Verfahren selbst verursacht keine Beschwerden bei Kindern und erfordert keine Anästhesie. Wenn das Kind eine starke Angst hat, unruhig, geben Sie leichte Beruhigung. Die Ultraschalluntersuchung für Kinder sollte von einem qualifizierten Kinderarzt auf dem Gebiet der Urologie, Nephrologie durchgeführt werden.

Die Gründe für die Zunahme der Niere bei einem Kind

Alle Gründe, aus denen sich die Nieren vergrößern, lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: angeboren und erworben.

Angeborene Ursachen sind:

  • verschiedene Anomalien der Entwicklung der Nieren und der Harnwege - Unterentwicklung einer Niere mit Hypertrophie der zweiten, einer großen hufeisenförmigen Niere, angeborenen Verengungen der Harnröhre mit Überlauf und Erweiterung des Beckens - Hydronephrose und anderer angeborener Pathologie;
  • genetische Anfälligkeit für Erkrankungen des Harnsystems;
  • Frühgeburt des Kindes;
  • negative Auswirkungen auf den Fötus mit erhöhter Belastung der Nieren - die Krankheit einer schwangeren Mutter, ihr unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten, Alkohol, Rauchen und ungesunde Ernährung.

Diese Gründe führen dazu, dass das Neugeborene die Nieren vergrößert, wenn es geboren wird.

Wenn das Baby mit normalen Nieren geboren wurde und seine Zunahme unter dem Einfluss verschiedener Ursachen stattgefunden hat, wird es erworben. Dies kann in solchen Fällen passieren:

  • infolge des entzündlichen Prozesses - Pyelitis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • mit schweren allergischen Reaktionen;
  • als Ergebnis verschiedener Vergiftungen;
  • wegen Verletzung des Harnabflusses aus dem Becken (Verengung der Harnröhre, Blasenfunktionsstörung, Klappeninsuffizienz, Sand und Steine ​​im Urin);
  • mit überschüssiger Flüssigkeitsaufnahme durch das Kind;
  • bei Tumorentwicklung in der Niere selbst oder im Beckenbereich mit Kompression der Blase, Harnleiter, gestörtem Harnabfluss, Überlauf und Expansion des Nierenbeckens (Pyeloektasie);
  • mit Nierenverletzungen.

Unter all diesen Ursachen ist die Hauptursache die Verletzung des Harnabflusses, der erhöhte Druck und das Überlaufen des Beckens, die Entwicklung seiner Expansion (Pyeloektasie) und die weitere Hydronephrose. Dies ist ein Zustand, in dem die Niere groß ist, jedoch auf Kosten eines erhöhten Abdomensystems - eines Beckens, Bechern. Gleichzeitig wird das Parenchym des Organs dünner, atrophiert und es kommt zu Nierenversagen.

Nützliches Video

Viele nützliche Informationen können aus diesem Video entnommen werden.

Merkmale des Ultraschallbildes mit einer Zunahme der Niere bei Kindern

Das Bild der Sonographie der Nieren legt den Grund für die Zunahme der Struktur der Struktur (Echogenität) nahe:

Bei akuten Nierenentzündungen (Glomerulonephritis) wird das Volumen des Parenchyms erhöht, seine Struktur ist heterogen, die Echogenität ist erhöht, die Konturen zwischen Nierengewebe und dem Abdominalsystem sind undeutlich.

Die Ausdehnung des Nierenbeckens bei einem Neugeborenen durch Ultraschall wird als Vergrößerung seiner Größe um mehr als 7 mm betrachtet. Gleichzeitig wird die Echogenität der Konturen erhöht, sie sehen heller aus und haben möglicherweise unebene Konturen. Mit einer deutlichen Ausdehnung nimmt das Volumen des Parenchyms und seine Verdichtung ab.

Bei einer Hydronephrose werden vor dem Hintergrund einer allgemeinen Zunahme der Konturen der Nieren, der Ausdünnung des Parenchyms, einer Zunahme des Beckenvolumens, einer Abflachung und Ausdehnung der Schalen sowie des Vorhandenseins von Flüssigkeit im Abdomensystem festgestellt.

Dies ist nur eine allgemeine Information über das Ultraschallbild verschiedener Arten der Nierenvergrößerung bei Kindern. Die Sonographieanalyse liegt in der Kompetenz eines Spezialisten, er gibt eine Schlussfolgerung und Empfehlungen zur weiteren Untersuchung.

Vergrößerte Niere

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Abnormalitäten in den Nieren, insbesondere bei einer langen Vernachlässigung chronischer Erkrankungen des Harnleiters, können eine Erhöhung der Nieren auslösen. Eine Änderung der Größe des Organs ist bei einem Ultraschallbild erkennbar, und ein solcher Fall sollte sofort behandelt werden. Wenn die Niere vergrößert ist, kann die Krankheit von Schmerzen im unteren Rücken, im Bauchraum und von Dichtungen begleitet sein. Aber vielleicht treten die Symptome überhaupt nicht auf. Bei Verdacht auf eine Hydronephrose sollten Sie sofort einen Arzt zur weiteren Diagnose konsultieren, da das Ignorieren der Krankheit eine Reihe schwerwiegender Folgen haben kann.

Die wichtigsten Parameter der Niere

Die Nieren sind ein Paar von Organen, aber dies spricht noch nicht von seiner Symmetrie. In einem gesunden Zustand wird der Unterschied zwischen den beiden nicht sehr deutlich sein, da sich mit dem Alter einer Person auch die Nieren ändern können. Außerdem hängt der Unterschied in der Nierengröße bei Erwachsenen vom Geschlecht ab, zum Beispiel bei Männern größer als bei Frauen. In der Kindheit ist die Niere nur 6 cm groß und wächst mit dem Wachstum (bis zu 11 cm in der Pubertät). Nach 50 Jahren beginnen sich die Nieren zu verkleinern, verlieren die Elastizität des Gewebes und fallen etwas ab. Der linke Teil des wichtigsten Organs des Harnsystems kann um 5% von dem rechten abweichen, je nach den Eigenschaften des Organismus höher oder niedriger sein. Wenn sich eine Niere in einem Patienten befindet, wurde höchstwahrscheinlich zuvor eine Operation zum Entfernen durchgeführt.

Die Position der Nieren unterscheidet sich geringfügig von der Position anderer Organe in der Bauchhöhle. Sie befinden sich hinter und neben den Rückenmuskeln. Sie sind von einer Fettschicht umgeben, die ihre Lage fixiert und vor mechanischer Beschädigung schützt. Die Urinbildung wird durch die Tätigkeit der Nieren verursacht, die überschüssige toxische und chemische Substanzen aus dem Blut und Blutkreislauf entfernen und den Abfallstoffwechsel filtern.

Das Verändern der Körpergröße führt zu einer Störung der Arbeit.

Eine vergrößerte Niere ist eine Änderung der Größe der Orgel (Becher und Becken). Dadurch wird der diuretische Prozess beeinträchtigt, das Organ verschlechtert sich. Mehrere Becher im Becher- und Beckensystem sind im Becken zusammengefasst. Bei der Bildung von Urin im Nierengewebe sammelt es dieses an, der Abzug dieser Flüssigkeit durch den Harntrakt findet nicht statt, was den Prozess der Erhöhung der Niere auslöst. Diese Krankheit tritt häufig bei Frauen nach 25 Jahren auf, bei Männern sind solche Manifestationen selten.

Ursachen der vergrößerten Niere

Eine gesunde Niere kann ihre Größe verändern, wenn Steine ​​im Körper vorhanden sind, entzündliche, urologische oder Infektionskrankheiten. Bei Tumoren im Organ, bei Störungen der Harnwege und beim Wasserlassen, bei Schädigungen der Beckenorgane oder des Rückenmarks besteht Metastasierung in den retroperitonealen Lymphknoten. Die Folge ist eine vergrößerte Niere. Eine weitere Gruppe von Gründen umfasst das Auftreten eines zusätzlichen Gefäßes, das den Harnleiter quetscht, Überschüsse bildet, das Auftreten von Narbengewebe. Gleichzeitig wird das Lumen des Ureterkanals verengt, wodurch die Krankheit ausgelöst wird.

Die genetische Veranlagung kann zu einer Erhöhung der Niere führen.

Die Gründe für den Anstieg können sowohl genetische als auch angeborene Faktoren sein (Veränderungen der Nierenaktivität treten sogar mit der Entwicklung des Fötus auf) und erworben (der Beginn der Hydronephrose tritt in einem zuvor gesunden Organ auf). Mit der Unvoreingenommenheit der Krankheit Faktoren des Auftretens sind das Vorhandensein von Pathologie in den Klappen und Harnleiter oder Disthenesia Wege des Urinausflusses. Es können auch angeborene Anomalien der Nierenarterie beobachtet werden.

Faktoren, die zu einem Anstieg der Nieren führen, können sein:

  • Hyperplasie - eine Zunahme der Anzahl nichtkrebsartiger Zellen im Körper, die zu einer Größenänderung führt;
  • Hypertrophie - die Elemente des Organs und des Organs selbst nehmen unter Druck und Belastung zu.
  • Hydronephrose - beeinträchtigte Funktion des Harnabflusses in der Abteilung für Becher und Becken und allmähliche Atrophie des Organs;
  • Pyelonephritis - eine Erkrankung des tubulären Systems der Nieren im Entzündungsprozess, deren Erreger Bakterien sein können, was auch zu einer Erhöhung der Niere führt;
  • das Vorhandensein von Tumoren - die Entwicklung von Metastasen und das Vorhandensein von Krebszellen, die sich miteinander verbinden;
  • Anomalien in der Entwicklung der Harnleiter.
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Symptome bei Kind und Erwachsenem

Der Patient kann Schmerzen im unteren Rückenbereich, Blähungen, Übelkeit, Würgen und Druckanstieg verspüren, was darauf hinweist, dass zur Bestimmung der Behandlung ein Arzt konsultiert werden muss. Die Körpertemperatur steigt nur bei einer Infektion im Körper. Mit einer Zunahme kann ein Symptom wie das Vorhandensein von Blut im Urin auftreten. Ein äußerst schwerwiegender Grund für eine sofortige Behandlung ist das Vorhandensein einer tumorartigen Formation unter den Rippen, wenn mit den Fingern palpiert wird.

Anzeichen einer bestimmten Krankheit hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Um sich auf die Diagnose zu verlassen, müssen Sie daher eine Routineüberprüfung durchführen und auf Änderungen der externen und internen Indikatoren des Körpers achten. Wie lange und in welchem ​​Umfang der Harntrakt blockiert ist, wird es möglich sein, Symptome von Manifestationen zu sprechen. Die Gründe für einen Arztbesuch zur Feststellung der Diagnose und Behandlung sollten im Stadium von Übelkeit, Bauchschmerzen, seitlichem Unbehagen, Auftreten von schmerzenden Schmerzen und insbesondere der Erkennung von Blut im Urin, hoher Körpertemperatur und häufigem Wasserlassen sowie Schmerzen liegen.

Bei einem Kind erhöht

Krankheiten, die eine Hydronephrose auslösen, zeigen im Säuglingsalter keine Symptome. Wenn das Kind wächst, kann dieses Problem auch nicht angezeigt werden und ohne Behandlung verschwinden. Die Faktoren, die bei Kindern zu einer Hydronephrose führen, können verschiedene Faktoren sein. Daher stellen Urologen für jeden jungen Patienten individuelle Diagnosekarten her. Der häufigste Grund für die Zunahme ist eine Blockade des Harnleiterkanals. In diesem Fall kann der Urin nicht von der Niere zur Blase gelangen. Solche Staus können sich im Harnleiter, an der Verbindung des Harnleiters mit der Blase, in der Klappe der hinteren Harnröhre und in der Harnblase (Ureterozele) befinden.

Die Ausdehnung des Nierenbeckens bei einem Kind kann in jedem Alter festgestellt werden.

Im Falle eines vesikoureteralen Beckenrückflusses kann der Urin von der Blase in die Nieren zurückkehren, während die Muskeln des Schließmuskels nicht funktionieren. Das Problem kann auch auf eine angeborene Anomalie zurückzuführen sein, die sich im Mutterleib entwickelt hat. Die Symptome der Krankheit ähneln denen bei Erwachsenen. Das einzige - das Kind kann nicht immer auf Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken hinweisen und beschreibt die Art seiner Manifestation. Ein alarmierendes Anzeichen für eine Hydronephrose bei einem Kind ist eine Verhaltensänderung (das Kind wird unruhig), die Blutabgabe im Urin. In diesem Fall sollten Eltern sofort ins Krankenhaus gehen, da dies Symptome einer Nierenvergrößerung sind.

Zunahme bei schwangeren Frauen

Hydronephrose bei schwangeren Frauen hat die gleichen Ursachen und Anzeichen wie andere erwachsene Patienten. Oft wird es jedoch durch eine Erhöhung der Gebärmutter ausgelöst, die die Harnleiter zerdrückt und den Abfluss von Urin stört, der sich in den Bechern und im Becken sammelt. Dies führt zur Verformung dieser Komponenten der Niere und zur Störung ihrer Arbeit. Infektionen, Verletzungen, angeborene Anomalien der Nieren, Probleme des Rückenmarks und der Beckenorgane, Metastasen - Ursachen von Hydronephrose bei Schwangeren. Das Vorhandensein von Pathologien der Schwangerschaft, die die Nieren und Zystitis betreffen, werden auch Faktoren, die die Krankheit auslösen. Eine Frau in einer Position kann Schwellungen der Beine, schnelle Ermüdung und Völlegefühl im Kit zu den zuvor aufgeführten Symptomen bekommen. Es muss daran erinnert werden, dass der Zustand der zukünftigen Mutter die Gesundheit des Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft im Allgemeinen beeinflusst. Bei der Behandlung verwenden Ärzte eine sanftere Methode, um das Kind nicht zu schädigen und keine Probleme zu provozieren.

Diagnose

Wenn Sie sich in der ersten Phase an einen Arzt wenden, gibt es eine allgemeine Datenerhebung auf der Grundlage der Beschreibungen des Patienten, der klinischen Untersuchung. Der Arzt beurteilt alle beobachteten Symptome und stellt eine vorläufige Diagnose bereit. Weitere Labormethoden werden angewendet:

  • Urinanalyse;
  • vollständiges Blutbild;
  • Nierenbiopsie;
  • Ultraschalldiagnostik.

Mit Ultraschall hat der Arzt die Fähigkeit, die Größe der Nieren und ihre Form zu verfolgen. Wenn ein Patient zur Entfernung einer Niere operiert wurde, wird dies durch Ultraschall angezeigt. Bei der Hydronephrose sieht der Diagnostiker eine Rundung der Becher mit einer erweiterten zystischen Struktur. Bei fehlenden Informationen nach dem Ultraschall kann der Arzt den Patienten zur erneuten Diagnose überweisen oder die Methode zur Bestimmung der Erkrankung ändern. Schwangere verwenden nur Ultraschalldiagnostik, Urin- und Blutuntersuchungen, andere Optionen sind kontraindiziert.

Was ist während der Behandlung zu tun?

Diese Krankheit ist durch 3 Entwicklungsstadien gekennzeichnet, von denen die Behandlungsmethode abhängt:

  1. Im ersten Stadium steigt das Becken an, die Nierenfunktion wird nicht beeinträchtigt;
  2. Im zweiten Stadium, zusammen mit der Ausdehnung des Beckens, nimmt die Größe der Pfannen zu, die Krankheit geht in die Kategorie der Pathologie über und wird irreversibel, die Funktionen des Organs nehmen ab;
  3. In der dritten Stufe stellen die Nieren ihre Arbeit nahezu vollständig ein und leiden an Atrophie.

Die Hydronephrose-Therapie wird verwendet, um den normalen Zustand der Nieren wiederherzustellen, den Urinfluss durch die Kanäle zu erleichtern und den Muskeltonus zu erhöhen. Mit Hilfe von Antibiotika lindert der Arzt ein Schmerzsymptom und beseitigt Entzündungsprozesse (konservative Behandlung). Wenn es nicht möglich war, den Normalzustand mit Hilfe von Medikamenten wiederherzustellen, sind die Ärzte gezwungen, chirurgische Methoden anzuwenden. Dem Patienten wird auch eine Vitamintherapie (Gruppe B-Vitamine) empfohlen, und zusätzlich wird eine Diät verschrieben, ohne gebratene, würzige, salzige und fetthaltige Speisen zu sich zu nehmen. Es ist wichtig, erhöhte Hygiene zu beachten, um den Körper nicht zu infizieren und den Zustand nicht zu verschlechtern. Abführmittel werden ebenfalls verschrieben (bei Verstopfung).

Erhöhtes Nierenbecken bei der Behandlung eines Kindes

Vollständige Sammlung und Beschreibung: erhöhtes Nierenbecken bei der Behandlung eines Kindes und andere Informationen zur Behandlung einer Person.

Die vergrößerte Beckenniere vergeht bei Kindern nach einem Jahr. Während dieser Zeit erfolgt die Reifung des gesamten Harnsystems des Kindes.


Nierenbecken - ein besonderer Hohlraum für die Ansammlung von Urin. Nach dem Passieren der Filtrationsstufe in den Nieren sammelt es sich in dieser zur anschließenden Entfernung aus dem Körper.

Folgen einer Nierenerkrankung

Die Krankheit selbst tritt nicht ohne Grund auf. Pyeloektasie ist das Ergebnis einer Behinderung oder Blockierung des Bewegungsweges des Urins. In dieser Hinsicht gibt es einen unwillkürlichen Druck auf das Gewebe, der zu Atrophie führen kann. Die Ansammlung von Flüssigkeitsresten führt zu einer Pyelonephritis und als Folge davon wird sich eine Nieren-Sklerose entwickeln.

Um dieser Erkrankung vorzubeugen, müssen die speziellen orthopädischen Kissen, die durch einen Blick in den orthopädischen Online-Shop erworben werden können, diese Aufgabe perfekt bewältigen. Sie können auch einen Massagekurs für Osteochondrose der Halsregion mit einer speziellen Technik durchführen. Leute, die diese Krankheit haben, ein solches Kissen ist ein Muss.


Bei Erwachsenen kostet die Erweiterung des Nierenbeckens um 25% nicht nur eine Behandlung und erfordert einen chirurgischen Eingriff. Mit einer solchen Kardinallösung des Problems beseitigen Sie die Ursache ihres Auftretens.

Bei Kindern ist diese Art der Intervention auf 5% reduziert. Bei 70% der Neugeborenen durchläuft das Nierenbecken im ersten Lebensjahr eine Endentwicklung. Nur 35% der pädiatrischen Pathologie benötigen eine medizinische Behandlung.

Gründe für die Erweiterung des Nierenbeckens

Bei einem Erwachsenen mit Urolithiasis kann die Bewegung des Urins in Form eines Steins, der mit seiner Bewegung begonnen hat, behindert werden. Manchmal bleibt er im Becken stehen und drückt auf ihr Gewebe. Die Pathologie entwickelt sich aus Tumoren gutartigen und bösartigen Ursprungs, die den Austritt von Flüssigkeit aus der Blase verlangsamen.


Die Häufigkeit von Krankheiten ist bei Männern höher als bei Frauen. Für Kinder ist die Ausdehnung des Nierenbeckens eine Folge der Unterentwicklung des gesamten Systems der Verarbeitung, Anhäufung und Ausscheidung von Urin. In seltenen Fällen gibt es eine Kurve. Häufiger gibt es eine Verengung im Weg der Flüssigkeitsbewegung durch die Harnwege. Bei Unregelmäßigkeiten verbleibt der Urin im Becken und übt Druck aus, der für seine Wände ungewöhnlich ist. Das verlängerte Becken der Niere bei einem Kind ist behandelbar und nur in 5% der Fälle ist eine Operation erforderlich, die mit der Endoskopiemethode durchgeführt wird. Um mögliche Pathologien bei Neugeborenen zu erkennen, werden diese während der Schwangerschaft auf der Stufe von 16 bis 20 Wochen untersucht.

Diagnose

Die Gründe für die Umfrage sollten folgende Gründe sein:

  • Trübung des Urins;
  • seine ungleichmäßige Ausgabe, wenn der Urin in bestimmten Zeitabständen gleichzeitig in kleinen Portionen abgegeben wird;
  • die Freisetzung mit einer vollen Blase verzögern;
  • Schmerzen im Unterbauch oder im Rücken, wo sich die Nieren befinden;
  • Blutungen, die für entzündliche Prozesse und das Vorhandensein von Tumoren charakteristisch sind.

Das Vorhandensein der Krankheit wird dazu beitragen, nur spezielle Ausrüstungen und gespendeten Urin zu identifizieren. Der Arzt schreibt daher eine Ultraschalluntersuchung vor. Führen Sie nacheinander zwei Studien vor und nach dem Leeren der Blase und des Beckens durch. Dadurch wird es möglich, die richtige Diagnose zu stellen und die Ursache der Erweiterung des Nierenbeckens bei Erwachsenen zu behandeln. Ein Katheter wird für die Urographie verwendet. Sie erhalten eine besondere Kontrastzusammensetzung. Diese Studien müssen auch durchgeführt werden, nachdem alle Steine ​​aus den Nieren operativ oder natürlich entfernt wurden.

Mögliche Komplikationen sollten frühzeitig nach der Behandlung erkannt werden. Es ist notwendig, eine Infektion des gesamten Harnsystems auszuschließen, die aus der Bewegung von Fremdkörpern resultiert, die Verletzungen der Wände der Organe auf dem Weg ihrer Bewegung oder während sie sich darin befinden, verursacht.

Klassifikation der Pyeloektasie des Nierenbeckens

Es ist in drei Stufen unterteilt:

Diese Eigenschaften bestimmen die Fähigkeit der Nieren, ihre Funktionen des Beckens und des Harnleiters wahrzunehmen, wobei ihr Volumen zunimmt. Der Grad des Schadens wird bestimmt als:

  • einseitig (betroffene Niere);
  • bilateral (zwei Nieren betroffen).

Formen der Pyeloktasie bei Erwachsenen:

  • "Erworbene organische" - tritt vor dem Hintergrund einer Verengung des Harnleiters durch Verletzungen oder entzündliche Erkrankungen auf. Die Ursache der Steine ​​sind Schwellungen im Harnweg oder Nierenvorfall.
  • "Erworbene Dynamik" - tritt vor dem Hintergrund vergangener Infektionen, hormoneller Modifikationen und Pathologien auf, die auf der Ebene glomerulärer Nierenfilter aufgetreten sind. Diese Form wird durch Prostatatumor und Adenom sowie Verengung der Harnröhre beeinflusst.

Formen der Pyelotasie bei Kindern: "angeborenes organisches." Bestimmt im Mutterleib oder bei der Geburt. Kennzeichnet eine Abnormalität in der Wandentwicklung der oberen Wasserlassen. "Angeborene Dynamik." Die neurogene Natur der Verengung der Harnröhre und der Phimose.

Behandlung

  • Bei der Bestimmung der Diagnose "pyeloetaziya des Nierenbeckens" verschreiben entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente, die zur Abschwächung und Behandlung von aufgetretenen Komplikationen beitragen.
  • Weiche Flüssigkeitszufuhr zuordnen.
  • Produkte, die einen diuretischen Effekt verursachen, werden von der Diät ausgeschlossen.
  • Bei der Ermittlung der Stabilität des Prozesses der Erhöhung des Nierenbeckens während der Behandlung und der Unfähigkeit, es zu stoppen, ist eine Operation vorzuschreiben. Es ist ein Kunststoff, der die Form des Kanals korrigiert oder die Entfernung eines Tumors oder eines Steins. Sie werden band- oder endoskopisch durchgeführt.
  • Bei Bedarf installiert der Patient ein spezielles Gerät zur Entnahme von Urin - einen Katheter. Dies ist eine hohle Röhre, die durch die Harnröhre oder die vordere Bauchwand eingeführt wird. Der Katheter bleibt dort, bis der Patient geheilt ist. Wenn Untersuchungen mit dem Ultraschallgerät zeigen, dass der Urinvorschub kein Hindernis darstellt, wird er entfernt.

Es ist bekannt, dass der Harnleiter ein hohles Rohr ist, das sich von jeder Niere aus erstreckt, durch das Urin in die Blase gelangt, um sich durch die Harnröhre zu sammeln und aus dem Körper zu entfernen, wodurch die Behandlung der angeborenen Vergrößerung des Nierenbeckens des Kindes mit Stenting durchgeführt wird. Mit dieser Methode können Sie einen Stent (Hohlrohr) für den Urindurchgang installieren.

Schlussfolgerungen

Die Ursachen der Anomalien des Entwicklungsprozesses der Pyelektase des gesamten Urinausscheidungssystems, insbesondere des Nierenbeckens, erfordern eine sorgfältige und rechtzeitige Behandlung. Stimmen Sie gegebenenfalls einem chirurgischen Eingriff zu.

Fazit

Um Krankheiten vorzubeugen, wird empfohlen, den Urin nicht anzusammeln und die Blase öfter zu leeren. Bei der Diagnosebestimmung ist es notwendig, den vorgeschriebenen Behandlungsverlauf strikt einzuhalten.

  • Ursachen für eine Erhöhung des Nierenbeckens
  • Diagnose und Behandlung der Pyelektase bei Kindern

Im menschlichen Körper sind alle Organe einzigartig. Jeder führt nur seine eigenen Funktionen aus. Die menschlichen Nieren spielen die Rolle eines Filters und reinigen das Blut täglich von Giftstoffen, Bakterien und anderen schädlichen Substanzen. Darüber hinaus sind die Nieren aktiv am Stoffwechsel beteiligt.

Wie alle Organe werden die Nieren im Uterus im Stadium der Embryonalentwicklung gebildet, beginnen jedoch erst nach der Geburt eines Kindes zu arbeiten. Bis zu diesem Punkt führen alle "reinigenden" Funktionen des Körpers des Fötus die Plazenta aus. Während der vorgeburtlichen Entwicklung des Kindes mit Hilfe des Ultraschalls können einige Pathologien der Nierenbildung festgestellt werden. Eines davon ist ein vergrößertes Becken eines Kindes.

Eine solche fötale Diagnose ist kein Indikator für einen Schwangerschaftsabbruch, nichts gefährdet die Gesundheit der werdenden Mutter und des Kindes. Sie sollten nicht in Panik geraten und sich nicht aufregen, Sie müssen den Zustand des Nierenbeckens regelmäßig mit Hilfe eines Ultraschallgeräts überwachen. Die Kontrolle wird vor und nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Ursachen für eine Erhöhung des Nierenbeckens

Ein verlängertes Nierenbecken oder eine Pyeloektasie treten bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen. Anhand der Ultraschallergebnisse können Ärzte einseitige oder bilaterale Pyelektasen diagnostizieren. Die Ursachen dieser Pathologie sind:

  • die Auswirkungen von Toxinen und Schadstoffen auf den Körper einer schwangeren Frau;
  • genetische Veranlagung;
  • Verengung der Harnwege (der Urin dringt nicht vollständig in die Blase ein, sondern sammelt sich in der Niere an);
  • vesikoureteraler Reflux (das Ventil, das die Rückführung von Urin aus der Blase in das Nierenbecken verhindert) funktioniert nicht;
  • Megaureter (Erweiterung des Harnleiterkanals);
  • Verletzung der Blase (erhöhter Druck in der Blase);
  • Ektopie des Harnleiters (der Harnleiter tritt nicht in die Blase ein, sondern in die Vagina oder Harnröhre).

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Diagnose und Behandlung der Pyelektase bei Kindern

Eine Erhöhung des Nierenbeckens bei einem Kind wird mit einem Ultraschallgerät im Alter von 16 bis 18 Wochen diagnostiziert. Die normale Größe des Nierenbeckens beträgt 7-10 mm. Wenn die Größe größer ist, muss der Arzt angeben, wie stark das Becken erweitert ist. Bei jedem nachfolgenden intrauterinen Ultraschall überprüft der Arzt den Zustand der Nieren.

Nach der Geburt des Kindes wird die erste Ultraschalluntersuchung des Abdomens innerhalb eines Monats durchgeführt, wobei die vorherige Diagnose bestätigt oder widerlegt wird. Wenn keine starke Erhöhung des Beckens auftritt, ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich. Alle 3 Monate wird ein Kontroll-Ultraschall durchgeführt. Oft "wächst" das Kind dieser Pathologie nach. Treten Änderungen auf oder wird das Becken stark vergrößert, wird eine zusätzliche Untersuchung bestellt. Das kann sein:

  • Röntgenuntersuchung der Nieren mit Isotopen;
  • Zystographie;
  • intravenöse Urographie;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Anhand der erzielten Ergebnisse bestimmen die Ärzte die Ursachen, die Form und das Ausmaß der Pyeloektasie, von denen die Behandlungsweise des Kindes abhängt.

Das verlängerte Becken der Niere verursacht dem Kind in der Regel keine Unannehmlichkeiten. Die Hauptsache ist, die Krankheit nicht ihren Lauf zu nehmen, regelmäßig Urinuntersuchungen zu machen und Kontroll-Ultraschall zu machen.

Die Behandlung wird streng individuell gewählt.

In der Lunge und im mittleren Stadium der Erkrankung reicht eine Phytotherapie aus, die auf diuretischen Kräuterpräparaten basiert. In schwierigen Fällen, in denen es nicht nur um das vergrößerte Nierenbecken, sondern auch um die Pathologie der Blase oder des Harnleiters geht, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Wenn bei dem Fötus eine Ultraschall-Pyeloektasie diagnostiziert wurde, ist es notwendig, die Ernährung und den Lebensstil der Schwangeren zu überdenken. Zunächst einmal lohnt es sich, schlechte Angewohnheiten aufzugeben - Rauchen und Alkohol. Analysieren Sie Ihre Ernährung. Die Ernährung einer schwangeren Frau unterscheidet sich von der üblichen Ernährung, nicht nur die Balance des Tagesmenüs, sondern auch die Art des Essens ist signifikant.

Eine Zunahme des Nierenbeckens bei einem Kind ist eine ziemlich enge Pathologie, die niemals ohne Ursache auftritt. Pathologie wird nicht immer als Krankheit betrachtet, in manchen Fällen ist ein verlängertes Becken der Nieren das Ergebnis einer vorübergehenden Funktionsstörung und hat keine pathologische Ursache. In welchem ​​Alter auch immer Pathologie entdeckt wurde, muss das Baby sorgfältig beobachtet und untersucht werden.

Ursachen der Pathologie

Zum ersten Mal kann die Ausdehnung des Nierenbeckens (Pyelektase) auch während der Reifung des Fötus diagnostiziert werden. Am häufigsten wird die Pathologie zwischen 16 und 22 Wochen der Schwangerschaft der Mutter diagnostiziert. Die Pyeloektasie des Fötus ist mit der anatomischen Struktur der Harnleiter verbunden, die zu diesem Zeitpunkt noch unterentwickelt sind. Der schmale Harnleiter des Fötus kann den Urin nicht immer richtig in die Blase transportieren, er sammelt sich also im Becken und dehnt ihn aus. Mit der Entwicklung der Schwangerschaft entwickelt sich der Ureter des Fötus normalisiert sich, der Urinfluss wird besser. Die Pyeloektasie verläuft spurlos, eine Behandlung ist nicht erforderlich.

Bleibt das Becken nach der Geburt vergrößert, fällt das Baby automatisch unter ärztlicher Aufsicht. Die beste diagnostische Methode zum Nachweis der Pyeloektasie bei einem Kind ist der Ultraschall der Nieren.

Bei einem älteren Kind ist eine Erhöhung des rechten oder linken Beckens mit sehr unterschiedlichen Gründen verbunden:

  • Infektion verschoben;
  • Angeborene Anomalien der Entwicklung;
  • Vererbung;
  • Andere Erkrankungen der inneren Organe.

Über Symptome und Komplikationen

Eine Pathologie bei einem Kind, das nicht untersucht wurde, zu vermuten, ist zusätzlich schwierig. Denn die Erweiterung des Nierenbeckens verursacht keinen schmerzhaften Zustand. Es gibt keine typischen pathologischen Symptome. Bei Urintests ist auch normal, selten tritt eine geringe Leukozytose oder das Vorhandensein von Bakterien auf. Das verlängerte Nierenbecken manifestiert sich nicht, solange keine Komplikationen auftreten. Wenn sie jedoch auftauchen, sind die Symptome bei jeder Krankheit unterschiedlich.

Die Pioelektasie kann durch folgende Beschwerden kompliziert werden:

  1. Nierensteinerkrankung;
  2. Megaureterem (pathologische Ausdehnung des Harnleiters);
  3. Pyelonephritis;
  4. Nephropathie;
  5. Hydronephrose

Alle diese Pathologien sind ernst genug und erfordern eine systematische Behandlung und manchmal eine Operation. Einige Eltern stellen fest, dass ein Baby mit Pyeloektasie schnell müde wird, inaktiv wird und sich oft tagsüber zur Ruhe legt. Natürlich können diese Bedingungen nicht nur mit einer Zunahme des Nierenbeckens vorliegen, sondern auch bei vielen anderen Pathologien, die berücksichtigt werden sollten.

Pyeloektasie bei einem Kind kann ein- oder zweiseitig sein. Am häufigsten tritt die Pathologie bei Jungen auf, was auf die Besonderheiten der anatomischen Struktur ihres Harnsystems zurückzuführen ist. Wenn Ihr Kind einen hyposthenischen Körper hat, können sich die Erweiterungen des linken oder rechten Beckens bemerkbar machen. Der Unterleib des Babys ist vergrößert: mit dem verlängerten linken Becken - links mit einer Vergrößerung des rechten Becken - mit dem rechten. Bilaterale Vergrößerung des Nierenbeckens bei Kindern ist ziemlich selten. Schmerzhafte Symptome bei bilateraler Pyeloektasie werden ebenfalls nicht beobachtet.

Diagnoseverfahren

Die einfachste und kostengünstigste Methode, mit der Sie die Nieren von Kindern untersuchen können - die Ultraschalldiagnose. Die Methode ist schmerzlos und völlig ungefährlich. Bei der Durchführung eines Ultraschalls muss der Arzt die Größe des Nierenbeckens angeben. Es sei daran erinnert, dass die Norm die Größe von 7 bis 10 mm ist. Selbst wenn die Rate leicht überschritten wird, wird die Diagnose einer milden Pyelektase gestellt. Bei mäßiger oder schwerer Pyeloektasie steigt die Rate deutlicher an.

Bei der Erkennung der Beckenausdehnung bei Kindern können zusätzliche Diagnosemethoden verwendet werden:

  1. Röntgenaufnahme der Niere mit Kontrastfärbung.
  2. Computertomographie.
  3. Radioisotop-Scanning
  4. Urin- und Blutuntersuchungen.

Basierend auf einer solchen detaillierten Untersuchung legt der Urologe die Diagnose fest und entscheidet, wie das Kind behandelt wird.

Behandlung der Pyeloektasie

Alle Eltern von Kindern mit einem vergrößerten Nierensegment müssen verstehen, dass die konservative Behandlung dieser Pathologie sinnlos ist. Die Hauptbehandlung ist chirurgisch. Dies bedeutet nicht, dass das Baby unmittelbar nach der Feststellung der Pathologie operiert wird. Der Arzt wird die Ursachen des Anstiegs sorgfältig analysieren und zusammen mit dem Chirurgen über die Notwendigkeit einer Operation entscheiden.

Die meisten Nierenoperationen bei Kindern werden auf moderne, minimalinvasive Weise durchgeführt. Eine solche Behandlung ist kurz, meistens handelt es sich um eine eintägige Operation. Nach dem endoskopischen Eingriff wird eine dynamische Überwachung der Nieren der operierten Kinder durchgeführt. Sie bestehen regelmäßig Tests, durchlaufen Ultraschall.

Wenn keine chirurgische Behandlung geplant ist, werden Kinder bei einem Kinderarzt oder Kinderurologen registriert, um die Entwicklung oder das Verschwinden der Nierenpathologie kontinuierlich zu überwachen. Eltern müssen eine bestimmte Pedanterie haben - sie müssen das Regime und die Ernährung der Kinder richtig organisieren, alle Termine des Arztes durchführen und auch die Gesundheit des Kindes genau überwachen.


Die Ausdehnung des Nierenbeckens bei einem Kind kann in jedem Alter festgestellt werden. Diese versehentliche Entdeckung ist nicht immer ein Grund zur Besorgnis, erfordert jedoch die Aufmerksamkeit der Eltern und eine umfassende Befragung eines kleinen Familienmitglieds sowie mögliche Ursachen und Entwicklungsmechanismen

Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann eine Ausdehnung des Beckens auch während der pränatalen Entwicklungsphase sowie beim Neugeborenen beobachtet werden. Im Alter können solche Veränderungen in der Gewebestruktur auf entzündliche Prozesse oder eine abnormale Entwicklung anderer Organe zurückzuführen sein.

Diese Veränderungen der Nierengewebsstruktur sind keine eigenständige Erkrankung. Dies kann ein vorübergehender Zustand mit intensivem Wachstum sein und anschließend von selbst verschwinden. Wenn diese Veränderungen über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, wird der natürliche Abfluss des Urins erheblich behindert, verschiedene mikrobielle Flora und Schäden an anderen Teilen des Harntraktes (Harnleiter, Blase) kommen hinzu.

Die Folge der Erweiterung des Beckens kann sein:

  • Megaureter - eine ausgeprägte Ausdehnung des Harnleiters und eine Verletzung des Harnabflusses.
  • Nierensteinerkrankung und sekundäre dysmetabolische Nephropathie bei Kindern;
  • chronische Pyelonephritis (chronische entzündliche Veränderungen im Becken und im Kelch);
  • Hydronephrose - eine allmähliche Abnahme des Nierengewebes, eine Abnahme seiner Funktion mit der Entwicklung eines Organversagens;

Die Ausdehnung des Nierenbeckens bei Kindern ist mit bloßem Auge nicht zu sehen.

Die Symptome und Beschwerden des Kindes, die nur für diesen Zustand spezifisch sind, werden nicht beschrieben. Diese Veränderungen werden nur während der instrumentellen Untersuchung (häufiger Ultraschall) erkannt.

Eltern können auf eine Reihe gemeinsamer Punkte achten, die auf Harnwegsverletzungen hinweisen.

In den frühen Stadien der Krankheit verspürt das Kind keine Beschwerden und führt ein normales Leben. Wenn das Organversagen wächst, wächst die innere Vergiftung: Das Baby ruht häufiger als gewöhnlich, schläft lange, zieht leise Spiele dem mobilen vor, dh es zeigt viel weniger körperliche Aktivität.

Ein älteres Kind kann die schmerzenden Schmerzen in der Tiefe des Bauchraums oder in der Lendengegend genauer beschreiben, ein Gefühl der Schwere oder des Schmerzes. Bei einem sehr dünnen Baby wird eine Zunahme des Bauchraums hauptsächlich auf der betroffenen Seite sichtbar (Expansion ist häufiger einseitig).

Verletzungen beim Wasserlassen während der Erweiterung des Beckens sind nicht vorhanden. Nur bei schwerem Organversagen kommt es zu einer Abnahme der Urinmenge und seltenem Wasserlassen. Harninkontinenz, zwingende Triebe (unmittelbar nach dem Wunsch, zu urinieren, der Urin beginnt zu fließen, kann nicht zurückgehalten werden), ist ein Symptom des vesikoureteralen Reflux.

Änderungen in der allgemeinen klinischen Analyse des Urins treten im Anfangsstadium des Organversagens auf. Diese informative Studie wird häufig bei verschiedenen Krankheiten durchgeführt, daher sollten Änderungen nicht ignoriert werden. Die am häufigsten erkannten Änderungen sind:

  • Zunahme der Anzahl der Leukozyten;
  • Blutverunreinigungen (Mikro- und Grobhämaturie);
  • Oxalate im Urin eines Kindes;
  • das Vorhandensein bestimmter Zellen und verschiedener Zylinder.

Um Veränderungen in der Struktur des Nierengewebes zu bestätigen und eine andere Pathologie auszuschließen, sind folgende Studien erforderlich:

  • Ultraschall des Bauchraums und des retroperitonealen Raums;
  • Kontrastradiographie mit mehreren Bildern zur Beurteilung der Harnausscheidung;
  • Radioisotop-Scanning oder Computertomographie;
  • Mikro- und makroskopische Untersuchung des Urins nach Zimnitsky, Nechipurenko ua (Zellen und einige Substanzen, die auf Organversagen schließen lassen).

Die endgültige Diagnose und die Gründe für die Änderungen können nur von einem Arzt eines engen Fachgebiets - einem Urologen - festgestellt werden. Er wird das Kind einige Zeit beobachten, um die Richtigkeit der konservativen Behandlung oder ihre Ineffektivität zu beurteilen.

In den meisten Fällen ist es nicht erforderlich, die Erweiterung des Nierenbeckens zu behandeln. Dem Spar-Modus, der richtigen Ernährung und den entzündungshemmenden Medikamenten in Gegenwart des Entzündungsprozesses zugeordnet. Chirurgische Eingriffe (Entfernung eines Teils oder des gesamten Körpers insgesamt) werden nur bei schwerem Nierenversagen durchgeführt.